Artist in Residence 2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 3 окт 2024
  • Das „Artist in Residence Programm“ der Giesecke+Devrient Stiftung 2020/21 wurde zum ersten Mal gemeinsam mit dem Museum für Druckkunst durchgeführt. Während ihrer jeweils vierwöchigen Aufenthalte arbeiteten Petra Schuppenhauer und Lisa Wilkens sowie Diogo deCalle und Sebastian Speckmann an den historischen Maschinen im Museum, um ihre zeitgenössischen Ideen umzusetzen. Die Ausstellung "ZEIT ZU DRUCKEN" ist vom 11. April bis zum 13. Juni im Museum für Druckkunst zu sehen.
    Die Förderung wurde 2020 zum ersten Mal ausgelobt und ist zur künstlerischen Entwicklung im Bereich der Druckgrafik, also des Hoch-, Tief- und Flachdrucks bestimmt.
    Das Programm ist nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, in authentischer Werkstattatmosphäre an historischen Maschinen künstlerische Vorhaben umzusetzen, sondern eröffnet auch den Dialog mit Besucherinnen und Besuchern des Museums. Diese können den Kunstschaffenden über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Auf diese Art und Weise wird das Kulturerbe künstlerische Drucktechniken lebendig gehalten und für die Besuchenden erlebbar.

Комментарии •