Wechselrichter 1000 Watt Reparieren - eflose

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 20 янв 2025

Комментарии • 25

  • @kriki-ut6gc
    @kriki-ut6gc 2 года назад +2

    Geile Stimme ! !!!! Echt Super...... sowiso was du seit Jahren raushaust ! Danke und LG

    • @eflose
      @eflose  2 года назад

      Danke 🙂

  • @Microcassettenmuseum
    @Microcassettenmuseum 2 года назад +1

    Hi Eflose ! Ich hatte dir das empfolen, mit dem abkleben. Du musst darauf achten, dass das Stück Klebeband komplett fest auf dem Piepser klebt. Sobald nur ein kleinstes bisschen das Klebeband undicht klebt, brüllt der Ton darunter hindurch. Nimm Tesa Band, das klebt absolut dicht auf der Oberseite des Piepsers. Das muss wirklich dicht sein, dass das funktioniert. Aber dann ist der gleich wieder sehr leise. :-)

    • @eflose
      @eflose  2 года назад +1

      Ja, das ist blöd, ich muss dann mal Tesa suchen glaube dass Isolierband dafür wohl nicht taugt. Der Wechselrichter funktioniert jetzt erstmal wieder auch wenn er durch die fake irf740 nicht die Leistung schafft die er haben sollte, da suche ich demnächst noch andere Mosfets oder ich baue IGBT ein dann schafft er die Leistung auf jeden Fall, dann keine 1000 Watt weil die Angabe auf dem Wechselrichter wohl auch fake ist aber vielleicht dann 500 Watt.

    • @Microcassettenmuseum
      @Microcassettenmuseum 2 года назад +1

      Ja, Du hast das wieder gut hinbekommen. Nun, das mit den Leistungsangaben ist in der Tat schöngerechnet. Der bringt die Leistung schon durchaus, nur tut der das für vielleicht eine halbe Sekunde. Und das nehmen die dann als Maßstab, um das da drauf zu drucken, damit es besser klingt, als es ist. Ich denke mal, wenn man ein Gerät, mit einem Motor anschließt, welcher einen Anlaufstrom von 1000VA hat, dann funktioniert das eventuell. Wie ne Bohrmaschine, oder ein kleiner Rasenmäher, etc., dann mag das gehen ! Aber eine Dauerlast von 1000VA, das kann man vergessen. :-D

    • @eflose
      @eflose  2 года назад +1

      Ja, genau das denke ich auch. Also mit 60 Watt Glühlampen Last funktioniert der schon mal, auch mit den sehr schlechten Fake irf740 Transistoren (Mosfets) nur den Lüfter müsste ich mal ölen, der hört sich auch nicht so gut an.

    • @Microcassettenmuseum
      @Microcassettenmuseum 2 года назад +1

      Ja, ich tät den Lüfter gleich Kugelgelagert machen. Ich mache das bei sämtlichen neuen PC Lüftern, wenn diese keine Kugellager haben. Dann haste fast für immer ruhe ! 🙂

  • @CryptonNite23
    @CryptonNite23 2 года назад

    Nen 34063 :D
    Das ist in der Tat nen uralter Schaltregler. Mit dem Ding erzeuge ich gern die 180V für Nixies.

  • @mariomionskowski6223
    @mariomionskowski6223 2 года назад

    Da vergeht einen die Lust am reparieren, wenn man sich nicht sicher seien kann ob die gewechselten Bauteile Ok sind oder nicht.
    Wenn man mit seinem Wissen und Möglichkeiten zum Raten gezwungen wird. Das ist nicht lustig!
    Dann kann man solch eine Reparaturaufgabe auch einen blinden Huhn überlassen, es könnte ja auch mal ....finden.
    Mit diesen Hintergrund wird sich nie eine Reparatur lohnen.
    Tolles Video.

    • @eflose
      @eflose  2 года назад

      Ja, das mit den Fake Bauteilen ist schon blöd, sowas lässt einen rätseln aber ich habe es letztendlich nur noch darauf zurückführen können weil alles andere heil ist und sich als ok gemessen hatte, habe dann andere eingebaut die ich woanders gekauft hatte die scheinbar die besseren Fakes für den Wechselrichter sind und er funktioniert 😊

    • @mariomionskowski6223
      @mariomionskowski6223 2 года назад

      @@eflose Ich bewundere deine Gelassenheit.

    • @eflose
      @eflose  2 года назад

      Danke, es hat sich gelohnt denke ich jetzt letztendlich, vor ein paar Jahren hatte ich bei dem Wechselrichter schon aufgegeben und jetzt mit ganz viel Geduld daran weiter gemacht und es geschafft ihn zu reparieren, ich muss nur irgendwann mal die fake irf740 gegen Orginale tauschen wenn ich irgendwo welche bekomme oder ich mache teure IGBTs rein das sollte auch funktionieren.

  • @foxmoulder2430
    @foxmoulder2430 2 года назад

    Da waren doch 2 Unterschiedliche Mos Fets am Ausgang. P und N Channel? GAK Vertauscht etc, das deshalb die Mos Fets auf Voll Kurzschluss gehen?

    • @eflose
      @eflose  2 года назад +2

      Der Wechselrichter funktioniert wieder nachdem ich dann andere IRF740 Fake Mosfets eingelötet hatte, die ersten IRF740 konnten wohl die Spannung nicht und hatten deswegen Kurzschluss gemacht. Ja, es waren orginal 2 unterschiedliches Mosfets drin aber beides N Kanal, also beides IRF740 allerdings einer mit Zusatz A und einer mit Zusatz B, ich kenne das sonst nur von normalen Transistoren so A B C D und so was die Verstärkung angibt.

    • @foxmoulder2430
      @foxmoulder2430 2 года назад

      @@eflose es ist echt ein Drama mit Bauteilen. Wo kann man noch Bedenkenlos Bauteile bestellen, wo die Angaben, mit den Datenblättern noch Konform sind?

    • @eflose
      @eflose  2 года назад +1

      Das ist eine gute Frage, vielleicht direkt vom Hersteller da zahlt man dann aber auch schnell mal 20 Euro pro Mosfet und hohe Versandkosten

  • @petermajor4599
    @petermajor4599 2 года назад

    stark

    • @eflose
      @eflose  2 года назад +1

      Danke 🙂

  • @dasmusikradio
    @dasmusikradio 2 года назад

    tja ich denk mal das könnte warhaftig an den Chip Liegen was anders kann ich mir nicht vorstellen.

    • @eflose
      @eflose  2 года назад +1

      Es lag an dem verrosteten Poti und an den Mosfets und einen smd Widerstand bei dem Wechselrichter, beim anderen baugleichen ist mehr kaputt gegangen der wurde scheinbar mal richtig nass. Ich überlege in den statt Mosfets vielleicht bessere igbt einzubauen dann könnte der glaube sicher ein paar hundert Watt.

    • @dasmusikradio
      @dasmusikradio 2 года назад

      @@eflose dann schau mal Robert ☺️