Aufstieg zum Dürrnbachhorn (1776m) / Chiemgauer Alpen / Rundweg ab Winkelmoosalm

• Опубликовано: 5 окт 2024
  • Mountour Guide auf dem Weg zum Gipfel des Dürrnbachhorn ab der Winkelmoosalm in den Chiemgauer Alpen.
    Wir zeigen euch hier in einer Video-Tour zum Gipfel des Dürrnbachhorn.
    Ihr habt die Möglichkeit hiermit eure nächste Tour zu planen.
    Man erkennt gut die Beschaffenheit der Wege und auch die Gefahreneinstufung ist realitätsnah.
    Der Guide wird von uns mitkommentiert.
    Charakter:
    Aufstieg von der Winkelmoosalm über die Dürrnbachalm bis zum Gipfelkreuz wenig schwierige Bergwanderung, die weitere Gratüberschreitung vom Gipfel des Dürrnbachhorns verlangt Trittsicherheit und unbedingt Schwindelfreiheit.
    Vom Parkplatz auf der Winkelmoosalm erreicht man in einer kurzen Spritztour mit dem Dürrnbachhorn einen Aussichtsgipfel, der einen schönen Panoramablick auf die Reiter Alpe, die Loferer Steinberge und die Chiemgauer Bergwelt bereit hält. Wer schwindelfrei und trittsicher ist sollte sich nach dem doch eher unspektakulären Aufstiegsweg keinesfalls die Gratüberschreitung entgehen lassen, die am Gipfel des Dürrnbachhorns beginnt. Hier auf der Schneide sind einige imposante Tiefblicke in die Nordwand zu erhaschen. Mit einem anschließenden Abstieg über die Finsterbachalm kommt so eine schöne Rundtour heraus.
    Beschreibung:
    Wir verlassen den Parkplatz auf der Winkelmoosalm und folgen dem Wegweiser nordwärts Richtung Dürrnbachhorn. Nach einer Linkskurve wählen wir den rechten Weg Richtung Dürrnbachhorn. Nun erreichen wir ein kurzes Waldstück und dahinter die freien Flächen der Dürrnbachalmen. Nun haben wir zwei Möglichkeiten weiterzuwandern.
    Alternativ dazu biegen wir noch vor dem Bachbett und vor dem ersten Gebäude der Dürrnbachalmen, welches sich auf der linken Seite befindet, nach rechts ab und folgen zuerst einem schwach ausgetretenen Wiesenpfad, der nach kurzer Zeit in einen gut sichtbaren Weg übergeht. Nun steuern wir den Hang zu unserer Rechten an und steigen diesen zügig empor. Am Rücken angekommen gehen wir unter dem Sessellift hindurch und biegen gleich danach links ab. Nun folgen wir dem Kammverlauf durch Bergwald und über eine Schneise bis zur Bergstation des Sessellifts. Hier treffen beide Aufstiegsvarianten aufeinander.
    Die zweite Aufstiegsvariante muss im Winter gemieden werden, da sich hier ein Schutzgebiet für Auerhähne befindet. Von der Bergstation schlängelt sich nun ein breiter und mit Stufen ausgebauter Weg durch mannshohe Latschen hindurch bis zum großen Gipfelkreuz. Am Gipfel angekommen genießen wir den freien Blick Richtung Süden und erspähen auch erstmals die nördliche Chiemgauer Bergnachbarschaft, sowie den Weitsee und den Lödensee tief unten im Tal.
    Der schwindelfreie Bergfreund sollte sich nach der verdienten Gipfelrast für die Überschreitung des Dürrnbachhorns entscheiden, denn mit der Gratwanderung und dem Abstieg über die Finsterbachalm hat man nun den schönsten Teil der Wanderung vor sich. Wir verlassen also den Gipfel in östlicher Richtung und folgen dem Kammverlauf. Schon nach wenigen Metern wird die Gipfelschneide schmaler und bringt uns des öfteren an die Abbruchkante zur Nordwand heran. Einige schwindelerregende Tiefblicke wechseln sich mit dem Blick auf das Sonntagshorn ab, auf das wir nun direkt zuwandern.
    Nach etwa 15 Minuten verlassen wir den Gipfelgrat nach rechts und steigen zügig bergab. Zuerst über Wiesen und später durch lichten Wald geben wir unsere gewonnenen Höhenmeter schnell wieder ab. Über eine romantische und mit Felsbrocken übersäte Almwiese erreichen wir die Finsterbachalm. Auch in einer Linkskurve orientieren wir uns weiter geradeaus, passieren eine Schranke und gelangen so ohne Umwege zurück zu unserem Ausgangspunkt auf der Winklmoosalm.
    Einkehrmöglichkeiten:
    Berggasthof am Dürrnbachhorn (1610 m)
    Winklmoosalm (1160 m)
    Hundetauglich
    Für weitere Infos und aktuelle Daten, unsere Facebook-Seite:
    / mountour-guide
    Zusätzliche Infos wie Wettervorhersagen, weitere Beschreibungen erhaltet Ihr hier: