Zusammenhang zwischen Hypernatriämie und Hirnödem (Zuschauerfrage)
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- Опубликовано: 2 окт 2024
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Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
Klinikleitfaden Intensivpflege (das erste was ich mir damals gekauft habe) amzn.to/2D16tY7
Buch Atem, Atemhilfen (für Fortgeschrittene in der Beatmung) amzn.to/2xhcsml
Buch Intensivpflege und Anästhesie (In der Fachweiterbildung genutzt) amzn.to/2Nebwcu
Intensiv-Station Karten Set klein (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2MBmovT
Intensiv-Station Karten Set groß (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2NGRgjp
Blutgase-Karten-Set (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2D4n3GR
Beatmung-Basic-Karten (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2xmOHIN
"Iiiiitsch, Iiiiitsch..." :D Super Video, vielen Dank! Weise meine Schüler immer wieder gerne auf deinen Kanal hin!
Ich danke dir!
Wenn man über einige Wochen zu viel Salzwasser zu sich genommen hat (1Teelöffel) aufgelöst in Wasser jeden Morgen und ab sofort die Einnahme stoppt passiert dann auch etwas? Oder sollte man langsam ausschleichen?
Solange du Gesund bist und deine Nieren normal arbeiten kann ich mir bei der geringen Menge nicht vorstellen das was passiert. Aber alles ohne Gewähr, ich kenne weder dich noch deine Laborwerte. Sprech da am besten mit deinem Arzt/Ärztin drüber.
hey super, vielen dank! :D
Gerne doch 😊
Endlich klar Dankeschön
Ich bin super dankbar für deine Videos 👍🏼 Danke diiiir 1000
Gern geschehen 😊
Super video, könntest du noch den zusammenhang mit hyponatriämie und pontine myelinolyse und welche infusionslösung bei Schädelhirntrauma am sinnvollsten wäre erklären:)lg und danke dir
Ist notiert!
Supertoll erklärt! In wie fern hängt die pontine Myelinolyse damit zusammen? Soweit ich weiß kommt diese auch durch eine zu schnelle Korrektur einer Hypernatriämie zustande, aber warum dies dann nur das Pons betrifft?
Weiß das jemand?
Soweit mit bekannt ist gibt es noch keine einheitliche Definition der osmotischen Demyelinisierung. Also sorry nein, wie und warum genau es auftritt kann ich nicht sagen.
Hallo, wahrscheinlich ist der Pathomechanismus ganz ähnlich nur eben umgekehrt. Chronische Hyponatriämie --> Wasser folgt dem osmotischen Gradienten nach intrazellulär --> Zellen schwellen an --> Allmähliche Reduktion der intrazellulären idiogenen Osmole = Zellen wieder normal groß --> Osmotisches Gleichgewicht zwischen dem intra- und extrazellulären Raum trotz chronischer Hyponatriämie --> Schneller Ausgleich der Hyponatriämie --> Wasser folgt dem osmotischen Gradienten nach extrazellulär --> Zellen schrumpfen und gehen zum Teil zugrunde
Offenbar sind vor allem die Oligodendrozyten (die im ZNS die Myelinscheiden bilden) an diesen osmotischen Austauschprozessen beteiligt. Das erklärt auch, warum die besonders markhaltige Brücke = Pons besonders von der Myelinolyse = Entmarkung betroffen ist. Es sind wohl aber auch gelegentlich extrapontine Regionen betroffen.
Hoffentlich konnte ich helfen. Viele Grüße.
Klasse Video, wie immer👌. Danke!.
Danke für das Lob!
Ab welchen Wert muss man intervenieren
Naja, bestenfalls fängt man sofort an zu intervenieren. Ab 160 unbedingt!
Megaaaa vielen dank
Gerne 😊