2027? Das denken Creator über ihre Zukunft auf Youtube | mit

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 1 окт 2024

Комментарии • 114

  • @dechangeman
    @dechangeman  2 года назад +25

    Schreibt mir gerne mal, was ihr euch auf meinem Kanal 2027 wünscht
    🔎 Kapitel
    0:00:29 Inhalt: Wie sieht dein Content 2027 aus?
    00:03:19 Plattform: Bist du in fünf Jahren noch auf RUclips?
    00:05:44 Finanzen: Wirst du 2027 mehr auf RUclips verdienen?
    00:10:35 Utopie: Welche Veränderung wünschst du dir auf RUclips?
    00:13:25 Reactions

    • @PeddaSteam
      @PeddaSteam 2 года назад +2

      Mein Traum wäre wohl, dass du Unmengen an Fördergeldern bekommst mit der einzigen Bedingung, dass Filme/Serien damit geschaffen werden sollen und du dich damit dann so richtig austoben kannst und kreativ frei bist.

    • @generalp-rex128
      @generalp-rex128 2 года назад +2

      Einen Mischung aus Kurzfilmen/Miniserien und Selbstexperimenten. Immer im Wechsel.

    • @Nonamenombre
      @Nonamenombre 2 года назад +1

      Ich wünsche mir das du weiterhin so aktiv in den Kommentaren bist. Es ist einfach noch ein anderes Gefühl einen Kommentar zu schreiben und klar zu sehen das du ihn liest, als nur gesagt zu bekommen: " Ich lese immer alle Kommentare."

    • @pustekuchen7659
      @pustekuchen7659 2 года назад +1

      Ganz eindeutig: 2027 kommt eine Reaction auf dieses Video hier plus Reflektion, welche Vermutungen sich bestätigt haben und welche nicht :))

    • @TinaMey
      @TinaMey Год назад +1

      Ich hoffe, dass du das 10-fache an Abos hast, denn die hättest du verdient. Und, dass dein Content noch mindestens genau so hoch qualitativ & interessant ist, wie heute.

  • @nia
    @nia 2 года назад +93

    erst....mal das video gönnen!

    • @smutred239
      @smutred239 2 года назад

      LuL.. Das wär mal eine Kreative Alternative :-) die sich etablieren könnte

  • @krepieri
    @krepieri 2 года назад +20

    Wenn ich in 5 Jahren aus Interesse und Neugier nochmal hierherkomme: Hallo Zukunfts-Luise!
    Und Joseph: Du hast so ein gutes Händchen für Inhalte, Präsentation und Interviews, wirklich beeindruckend!

  • @KEEYBLADE
    @KEEYBLADE 2 года назад +44

    Alicia hat eigentlich voll Recht. RUclips hätte schon längst ein A-B Testsystem für Creator einpflegen können. Habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber macht einfach Sinn.
    Und der Einnahmen-Split ist auch ein absoluter No-Brainer.

    • @Ph34rNoB33r
      @Ph34rNoB33r 2 года назад +1

      Das mit dem Split wird schwierig. Dann käme jemand auf die Idee, dass es ungerecht ist, ein stundenlanges Video wegen ein paar Sekunden urheberrechtlich geschützten Materials zu claimen. Derzeit kann dir der Rechteverwerter dann die maximale Dosis an Werbung für das ganze Video einschalten. Soll er das dann nur für die fraglichen Sekunden können?

  • @Willion
    @Willion 2 года назад +6

    Ich hoffe echt, dass sich RUclips das Feedback aus dem Video mal zu Herzen nimmt!
    Gerade der Einnahmen Split ist etwas, was sich so ziemlich jeder Original-Content Creator auf RUclips wünscht und der Plattform nur unglaublich gut tun würde.
    Mega starkes Video und cool, dass wieder so viele mitgemacht haben. :)

  • @Kompatainment
    @Kompatainment 2 года назад +104

    Was ich mir von RUclips wünschen würde, wäre, dass Genres wieder eine größere Rolle spielen. Wenn ich auf meine Startseite oder in die Abobox gehe, sehe ich 100 verschiedene Dinge. Auch wenn mich das meiste irgendwie interessiert, bin ich halt nicht immer in der Stimmung für alles. Deswegen wäre es sehr praktisch, wenn man genau die Art von Videos, auf die man gerade Lust hat, herausfiltern könnte. Vielleicht würde man so auch mal kleinere Kanäle innerhalb ihrer Nische besser finden, weil sie dann nicht mit allen Videos aus allen Genres konkurrieren müssten.

    • @Eyecosaeder
      @Eyecosaeder 2 года назад +2

      Wünsche dir noch ne gute Woche

    • @Kompatainment
      @Kompatainment 2 года назад +2

      @@Eyecosaeder Danke, gleichfalls! ^^

    • @Eyecosaeder
      @Eyecosaeder 2 года назад +1

      @@Kompatainment danke :)

    • @ichweissnicht6888
      @ichweissnicht6888 2 года назад

      streamingimprovements wären auch nett. Hab mal mitbekommen der Kanal richtig gebutchert werden kann wenn du mehr als ein Game spielst zum Beispiel :o

    • @GamER_WIN
      @GamER_WIN 2 года назад

      Das wäre echt nice. Es gibt immer wieder Kanäle die ich erst nach Wochen quasi zufällig durch Empfehlungen finde.
      Bewusst nach ihnen suchen nicht nichts.
      Mit (besseren) Genres/Kategorien hätte ich das Problem seltener.

  • @david.
    @david. 2 года назад +11

    Was ich mit wünsche:
    Bei den Empfehlungen besser filtern zu können und dabei wäre mir am wichtigsten die Videolänge. Ich möchte über einen Regler die mindest und maximallänge der vorgeschlagenen Videos beschränken. So oft wünsche ich mir ein Video in einer bestimmten Länge (z.B. wenn ich bald los muss) und scrolle dann ewig, um eins in dieser Länge zu finden. Das gefällt mir dann nicht und dann scrolle ich nochmal ein bisschen, wechsel dann aber einfach die App weil ich nicht mehr suchen möchte. Ich fände es eine coole Ergänzung die auch niemandem im Weg wäre, der es nicht braucht.

  • @gameba3286
    @gameba3286 2 года назад +18

    Split bei Reactions wünschen sich so viele Creator. Liebe geht raus Joseph und wie immer top Video ❤

  • @sissyzk
    @sissyzk 2 года назад +6

    Auf gar kein Fall soll YT ne soziale Plattform werden. Ich will nicht noch ein Seite auf der ich direkt mit Menschen kommentieren soll, da gibt’s schon genug, außerdem sieht man ja wie „sozial“ die ganzen social medias sind lol

  • @ericsmindger381
    @ericsmindger381 2 года назад +13

    Danke für dieses sehr sehr interessante und auch hochwertig produzierte Video :) Deine "Gäste" für dieses Video waren auch sehr passend gewählt und man kriegt dadurch einen guten Einblick in das RUclips Business und wie sich dieses vielleciht weiterentwickeln wird.

  • @NSA.Monitored.Device
    @NSA.Monitored.Device 2 года назад +7

    Um das ganze mal aus Agentursicht zu sehen: Man muss einfach nur der Spur des Geldes folgen.
    Heißt: Welche Formate eignen sich zur (kaskadierenden) Monetarisierung - und welche nicht? Daraus ergibt sich ein Spread wie auch in anderen "Contentmärkten": Hochwertig produzierter Content, der sich zum Streamen eignet - jedoch nicht "klassischer" Streaming Content wie etwa Filme, Serien, etc. - und zur mehrfachen Wiederverwertung auf verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Werbepartnern eignet. Klassisches Beispiel aus dem deutschen Raum, wohin der Weg gehen kann, wäre 7 vs Wild, welches auf verschiedenen Plattformen (auch vom Creator selbst) aufgegriffen und dort jedes Mal neu/anders monetarisiert werden kann. Dadurch lässt sich dieser Content erst ermöglichen - und schafft gleichzeitig die Finanzierung für neuen. So als Denkanstoß: Einfach mal recherchieren, wie viele Stunden Content aus einer Folge 7 vs Wild auf verschiedenen Kanälen, auch durch Dritte (und damit zusätzliche, monetarisierbare Reichweite), geschnitzt werden.
    Problem: Ohne die entsprechende Basis für "Normalos" so gut wie unmöglich und der Trend wird hier, ähnlich wie bei Funk, Mediakraft, auf Creatorn liegen, die bis zu einer gewissen Grenze Kooperationen mit Investoren eingehen müssen, dabei aber trotzdem noch ein erhebliches eigenes finanzielles Risiko tragen und dabei viel abgeben. Denn ein "laufender Geschäftsbetrieb", der mehr als nur eine Person erfordert, lässt sich - wie jedes andere Unternehmen - nicht über Nacht unterbrechen.
    Das Kalkül als Creator liegt bei sowas natürlich darauf, den finanziellen Verlust mit einem erheblichen Gewinn an Reichweite auszugleichen, um so irgendwann den Vertrag zu ändern/kündigen und auch finanziell stärker zu profitieren.
    "Klassisches" Streaming ist deswegen weniger relevant, weil a) deutlich teurer zu produzieren als von Creatorn und b) aufgrund lizenzrechtlicher Einschränkungen schwerer zusätzlich zu monetarisieren. Das wird immer so eine Art Leuchtturm bleiben mit der Hoffnung, dass sich die (großen) Creator hier Techniken/Mittel abschauen, die sie selber günstig(er) in ihren Formaten reproduzieren können.
    Aus Sicht von RUclips möchte man natürlich möglichst werberelevanten Content. Nicht nur für's Placement, sondern auch mit einer hohen CTR/response rate. Denn nur beim Klick verdient RUclips (und der Creator) richtig Geld. Die Views werden eher marginal vergütet.
    Um also über Views Kasse zu machen, bleibt nur der Weg über Masse, also: billiger, schneller, kurzer Content - und das am besten noch automatisiert. Beides wird dann auch für kleine/neue und mittlere RUclipsr zum Problem, da "Masse" eben ab einem gewissen Punkt automatisiert produziert werden kann - und hochwertiger Content: siehe davor. Ich schätze das vor allem, wie bei anderen Contentmärkten, die "Mittelschicht" damit langfristig nach oben und unten geteilt und zerrieben wird.
    Einfach weil diese Creator nur noch Content anbieten können, "den jeder macht". Und damit immer weniger Chancen, im Gegensatz zum Anfang von Trends, haben relevante Faktoren zu ihren Gunsten triggern um zu trenden. Ein gutes Beispiel wären Reactions oder andere leicht kopierbare Formate, die einfach das Spielfeld, wo alle noch (gerade so) überleben können, überdehnen durch die Flut an Formaten/Content. Wie überall: Ohne USP wird's verdammt eng.
    Der Feed wird IMHO in der Mehrheit von hochwertig produziertem, unterhaltendem Content dominiert werden - auch weil dieser bereits jetzt verschiedene algorithmisch und zur Monetarisierung relevante Faktoren kickt. Der Rest wird mit persönlichen Vorlieben, bzw. was algorithmisch am besten damit resoniert, und Testballons gefüllt.
    Vor allem informative Formate werden hier auf der Strecke bleiben, weil diese schwer (auch in Kaskaden) monetarisierbar sind. Also: Viel Aufwand, wenig Ertrag, viel Raum für negative Signale, damit insgesamt wenig (finanzieller) Spielraum für hochwertigeren Content. Das gilt umso mehr für Märkte wie Europa/Deutschland, weil hier hochwertig produzierter informativer Content "kostenlos" durch z. B. öffentlich-rechtliche Anbieter (werbefrei) bereitgestellt wird.
    Ausnahmen wird's natürlich immer geben, die es trotzdem schaffen eine Nische für sich zu beanspruchen. Und vielleicht dieser irgendwann zu entwachsen, sofern es die bis dato aufgebaute Community hergibt. Ein Beispiel wäre hierfür LTT/Linus Tech Tips, wo auch eine Verschiebung zu sehr hochwertigem Content stattfindet, eine gleichzeitige Abdeckung von "schnellem" Content - aber alles eben mit einem sehr starken finanziellen Backing aufgrund der Größe des Kanals, was sich natürlich auch auf Coops und wie viel man hier erzielen kann auswirkt.
    Den Vergleich mit TikTok finde ich immer sehr amüsant, siehe Instagrams bemühen hier etwas zu reißen durch das derzeit algorithmisch bevorzugte Ausspielen von Reels: Es gibt Gründe, warum Nutzer diese oder jene Plattform nutzen und dort Formate konsumieren. Und die Plattformen wechseln. Nicht dauerhaft, sondern um andere Formate (anders) zu konsumieren - z. B. weil sie das Nutzungsmedium wechseln. Hochformat performt mobil gut, quer eben bei Streaming/langen Formaten. Wer hat schon Bock, 30 - 60 min auf sein Handy zu glotzen?
    "Lustig" finde ich in dem Zusammenhang, wie wenig Rollouts in vergleichbaren Testgebieten (Das sind selten die Hauptmärkte.) gerade bei denjenigen Beachtung finden, die damit ihre Brötchen verdienen. Dort sieht man diese Trends/algorithmischen Änderungen bzw. den Split bereits.
    Und: Bei diesem Multiplattformgedanken, den man angeblich hat, Twitch einzubeziehen... Guter Witz! Schon einmal mit den Bedingungen für Partner (und darunter) beschäftigt? Nicht umsonst warnt jede auf Wachstum oder Reichweite ausgelegte Agentur davor, seinen Content und Rechte daran auf Twitch für ein Taschengeld abzugeben bzw. sich in einem viel zu frühen Stadium (= kein relevantes Einkommen) damit auszubremsen. Oder deutlicher: Twitch ist die einzige Plattform, die ein Contentlock (über Aff/Partner) verhängt.
    Als Anmerkung: Bei Twitch ist das Ziel auch nicht die Monetarisierung durch Werbeeinnahmen, sondern um einen zusätzlichen Anreiz für Prime zu schaffen. Einfach mal mit Ethan Evans beschäftigen.
    P.S.: Den Einnahmensplit erwarte ich auch, höchstwahrscheinlich mit der Option, dass der Creator festlegt, wie viel er behalten möchte. Alles andere wäre auch rechtlich schwierig, wenn der Urheber/Rechteinhaber nicht über Lizenzeinnahmen bzgl. seiner Werke selbständig entscheiden könnte.

  • @inceptioniist1113
    @inceptioniist1113 2 года назад +14

    Echt cool, dass man so viele Meinungen gehört hat. Bin auch sehr gespannt wohin die Reise geht

  • @RickAzas
    @RickAzas 2 года назад +2

    Sehr starkes Video 🙏🏽❤️ danke an alle für die Insights!

  • @jJosephinee
    @jJosephinee 2 года назад +10

    Einfach ein fantastisches Video. Danke Joseph. Es war wirklich sehr interessant die ganzen Meinungen zu hören. Mach bitte weiter so guten Content und denke daran man selber kann seine Arbeit oft nicht richtig einschätzen ;) Man ist einfach selten zufrieden.

  • @hannalena90-Socialmediatipps
    @hannalena90-Socialmediatipps 2 года назад +6

    Die alte Abobox wo noch alle Videos drin waren von denen, die man abonniert hat fehlt mir total. Meine die war mehrere Seiten lang und wenn man ein Video gesehene hatte war das weg. Wenn man alle gesehen hatte, war die am Ende leer. Gab es 2009 oder so. Das vermisse ich. So abonniert man dann nur die, die man wirklich schaut und verpasst nicht wie heute die Videos von denen, die man gerne schauen würde, aber die zu selten etwas neues machen. Wird einem dann oft einfach nicht angezeigt leider.

  • @zeitkapsel1
    @zeitkapsel1 2 года назад +6

    An der Stelle mal n dickes Lob! Verfolge deine Videos jetzt echt schon einige Jahre, aber du hast mit der Zeit wirklich krass an Qualität gewonnen. Deine Videos haben immer nen super Faden, deine Visuals sind super einzigartig und es macht einfach immer wieder Spaß zuzuschauen, danke!🙏

    • @dechangeman
      @dechangeman  2 года назад +3

      Das freut mich so sehr zu lesen. Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Danke.

  • @m.z.1869
    @m.z.1869 2 года назад +2

    Ich glaube RUclips ist wie das Radio. Denn es gibt nur noch wenige CDs, Schallplatten sind eigentlich nur noch für Oldies und Sammler interessant aber Radio bleibt, weil du es im Auto anhören kannst. Ja, viele switchen auf Spotify, aber Radio ist dennoch weiterhin für ein großes Publikum relevant. Weil es generationsübergreifend ist, weil jeder seine Nische finden kann und jede Altersgruppe auf beiden Seiten vorhanden ist.
    Für Tiktok bin ich schon zu alt und ich bin u30, bei facebook bin ich mittlerweile rausgewachsen, ich bin u30 und habe auch schon mein Studium fertig. Aber für RUclips kann man nie zu alt oder zu jung sein. Mir gefällt es dass es auch längere Videos gibt und nicht nur Unterhaltung sondern auch Wissen und deswegen ist Tiktok keine Plattform für mich und mit Instagram werde ich einfach nicht warm. Ich will Kommentare schreiben aber mich nicht zeigen, anonym sein. Und Twitter ist mir auch viel zu schnelllebig. RUclips ist eben ein Allrounder und solange sie es nicht innerhalb von 5 Jahren verkacken oder die Produzenten ihre Videos löschen wird es auch in 5 Jahren noch Inhalte geben die vielleicht jetzt produziert werden ich aber erst in 5 Jahren entdecken werde und die Plattform lebt von der Entwicklung der Produzenten. Sie braucht sich nicht selbst zu verändern, sondern die Inhalte ändern sich automatisch.
    Ich glaube was werbetreibende angeht wird es für beide Seiten spannender jahrelange Kooperationen zu machen mit Leuten die vom Produkt auch überzeugt sind, denn klar man kann längere Werbungen schalten aber wer klickt nicht nach 5 sec weg. Und solange die Werbung im Video eingebaut sind schaut man es sich eher an, zumindest wenn sie gut platziert sind und nicht nur das Video in mehrere Teile teilt.

  • @DeeMon
    @DeeMon 2 года назад +1

    Mal wieder ein sehr schönes und spannendes Video. Die Funktion, dass man direkt mehrere Thumbnails testen kann, wünsche ich mir auch. Es gibt zwar schon externe Programme, die das können, da zahlt man aber teilweise 40€ pro Monat, um das nutzen zu können. 😕
    Was mich mal interessieren würde, ist, wie groß deine Sammlung an persönlichem "Stock-Footage" inzwischen ist. Du hast gefühlt für jede Situation in jedem Video künstlerische Videoschnippsel von dir selbst. Wieviel davon drehst du pro Video neu und wie speicherst du das alles? Hast du die Clips irgendwie nach Stimmung oder Ähnlichem sortiert? :D

    • @dechangeman
      @dechangeman  2 года назад +1

      Mein Archiv an Schnittbildern (Braw) ist knapp 9TB groß. :D

  • @Salkin_LP
    @Salkin_LP 2 года назад +4

    Also bei den Features kann man ja bei Phub sehen, was kommen wird. Die mehrsekündigen Vorschaubilder, meistgeschaute Videoabschnitte, ... hatte das Hub vor der Tube 😛

    • @DerMichael
      @DerMichael 2 года назад

      Kapitel-Markierungen auch :)

    • @Salkin_LP
      @Salkin_LP 2 года назад

      @@DerMichael truee :P

  • @senfdazunet
    @senfdazunet 2 года назад +3

    Ja, es wird mittlerweile echt langweilig. Ständig muss ich sagen, "Wieder cooles Video", aber ja... Wieder cooles Video. 😅
    Ich würde mir auch vieles auf RUclips wünschen. Zum Beispiel, dass RUclips guten Content, der aber wenig geklickt wird, erkennen lernt und besser stellt. Oder zumindest das RUclips einen neuen Bereich erstellt, wo hochwertiger Content präsentiert wird. RUclipsHQ oder so. Ich mein, man kann RUclips ja schon in verschiedenen Kategorien einstufen, auch wenn es auf RUclips nichts gibt, was es nicht gibt. Aber genau deswegen sollte RUclips vielleicht anfangen, gute Inhalte bzw. auch Qualität zu zeigen. Einfach um auch mal die Messlatte zu erhöhen und zu zeigen, was ist eigentlich hochwertiger Inhalt. Reactions und Gaming oder andere eher schnell produzierter Content darf ja auch sein, aber RUclips sollte vielleicht anfangen, guten, teuren Content bzw. Content zu fördern, bei dem man sieht und weiß, dass einfach viel mehr Mühe und Geld reingeflossen ist. Vielleicht würde RUclips dann auch zu einer spannenden Filme-Plattform werden. Wenn RUclips es schafft, dass sich hochwertiger Content wieder lohnt als schnell Produziertes, wer weiß, was dann entstehen kann.
    Auch würde ich es - wie RobBubble - spannend finden, wenn man bei jedem Video Teilnehmer hinzufügen könnte, um dann die Einnahmen eines Videos prozentual aufteilen zu können. Früher war es ja mal so, dass wenn man aus Versehen, Urheberrechtlich geschützten Content im Video hatte, dass der Urheber alle Werbeeinnahmen bekommen hat. Das fand ich schon unfair, auch 50% waren zu viel, weil manchmal auch nur ein Schnipsel drin war. Aber man hat auch nicht gemeckert, weil die Konsequenz ein Strike wäre. Aber ein Aufteilen wäre eine sehr gute und transparente Sache, wenn man es fair einstellen und verhandeln könnte. (Vielleicht auch gut, wenn man die Mitteilnehmer in Credits zeigen könnte.) Wenn aber in einem 10-minütigem Video ein 10-sekündiger Inhalt drin ist, dann wäre es wohl nicht fair, wenn der Urheber 50% der Gesamteinnahmen haben will. Aber vielleicht 1-5%. Ich würde ich jedenfalls feiern, wenn man da mehr Spiel und Möglichkeiten hätte. Wäre ja auch Lizenztechnisch interessant. Genauso würde ich es auch gut finden, wenn RUclips bzw. Google auf RUclips mehr anbieten würde, als ein Zuschauer-Abo-System oder dieses Thanks. Ich würde es feiern, wenn RUclips/Google ein Micro-Payment-System anbieten würde. Zuschauer zahlen monatlich XX Euro ein und die Summe wird dann ganz einfach und monatlich an ausgewählte Creator oder an alle Videos, die man geliked hat oder an alle Abokanäle aufgeteilt und ausgezahlt. Ich höre immer wieder, dass viele sagen, dass sie in jedem Fall bereit wären, einen monatlichen Beitrag zu zahlen. Aber nie nur an einem Creator, weil jeder Zuschauer ja immer auch mehrere Creator gut findet. Das Spannende an der Idee wäre ja auch, dass Google das auch auf Webseiten ausweiten könnte. Und richtig krass wäre es dann sogar noch, wenn man irgendwann sagen könnte, hast Du einen Creator mit min. X Euro unterstützt oder RUclips Premium und besucht Du in dem Monat die Internetseite des Creators ist für Dich die Werbung oder sogar Tracking automatisch deaktiviert.
    Ich würde es weiter gut finden, wenn RUclips auch Kanäle attraktiv finden würde, die sich nicht ausschließlich nur mit einer Nische beschäftigen wollen. Ich denke, immer das Gleiche machen zu müssen, kann auch irgendwann mal Druck und Demotivation auslösen. Und vielleicht auch, dass man seinen Kanal einer eindeutigeren Kategorie zuordnen könnte. Einfach, damit auch als Zuschauer mal in konkreten Kategorien stöbern könnte. Ich persönlich würde es feiern, wenn es eine Kategorie Rezepte oder deutsche Rezepte geben würde. Also, auch mit der Hoffnung, da mal gesehen zu werden. Und ich würde es gut finden, wenn man seinen Kanal etwas besser anpassen oder ordnen könnte. Ich mache zum Beispiel keine LiveStreams, weil ich finde, dass das die Ordnung meines Video-Feed kaputt machen würde. Ein eigener, neuer LiveStream-Kanal wäre aber eigentlich auch unattraktiv. Deswegen würde ich es gut finden, wenn man LiveStreams und Short in eigenen Tabs hätte. Einfach der Übersichtlichkeit wegen. Insgesamt wäre es irgendwie cool, wenn man mehr Spiel in seinem Kanal hätte und man seinen Kanal als Sender sehen könnte und unterschiedliche Formate / Themen dann auch gesonders organisieren könnte. So könnte man z.B. auch verschiedene Inhalte präsentieren, aber jedesmal allen Abonnenten vorschlagen. Ach. RUclips hat noch so viel Potenzial. Gut würde ich insgesamt aber auch finden, wenn RUclips verbieten würde, dass man Content von anderen Plattformen hier einfach so recyceln darf. Die Shorts sind voll von TikToks. Warum erlaubt man soetwas?

  • @neraea2859
    @neraea2859 2 года назад +3

    Freu mich jetzt schon auf in 5 jahren, das video nochmal anzugucken und zu sehen was sich bewahrheitet hat ;-)

  • @reynajelly
    @reynajelly 2 года назад +3

    Das Video war sehr Interessant! Mir haben die Gastbeiträge gut gefallen, die Zusammenhangslos eingespielten Klips von Joseph waren allerdings ablenkend.
    Ich fand die Parts besser, wo zb. Kontent von den jeweiligen Sprechern eingeblendet wurde, da es dort einen Bezug zum Audio gab.

  • @simskia
    @simskia 2 года назад +3

    Ich finde das Format einfach toll !
    Schön zu wissen, was RUclipsr denken und sich wünschen
    Danke ❤

  • @n0ought
    @n0ought 2 года назад +3

    In fünf Jahre arbeitet Tim nicht auf dem schiff sondern er Wohnt da xD

  • @jemand7667
    @jemand7667 2 года назад +4

    Super Interessantes Video! Dankeschön!

  • @salty_artstuff
    @salty_artstuff 2 года назад +3

    liebe deine videos, wir als community wissen deinen ganzen effort echt zu schätzen

  • @FuriousCerax
    @FuriousCerax 2 года назад +2

    Was in 5 Jahren sein wird?
    Ich habe keine Ahnung, was sein wird.
    Einzig weiß ich, dass ich bis dahin eine Serie auf die Beine stellen möchte.
    Es kann sein, dass ich dadurch viele neue Leute (näher) kennenlerne, deren Content ich jetzt bereits feiere.
    Es kann sein, dass mein Vorhaben in der Versenkung bleibt, wie alles bisher erschaffene.
    Es kann sein, dass ich mir was anderes suche oder mich darin so frei entfalte wie noch nie.
    Bisher ist das noch keine Realität, aber hart dafür zu arbeiten, könnte sie eines Tages zur Manifestation bringen.
    Deine Serien haben mich mit unter inspiriert und ich bin mega gespannt, was hier noch für tolle Werke kommen werden.
    Diese Kunstform der Videos kennt nahezu keine Grenzen und es kann unsagbar schöne Formen annehmen.
    Ich wünsche mir auf deinem Kanal zu sehen, wie du fantastische Videoideen umsetzt mit deiner kreativen Ader.
    Größere Projekte, aber auch solche Videos - eben eine gute Mischung daraus.
    Da bleibe ich herzlich gerne, allein aus der Neugier, aber auch im Wissen, dass es sicher großartig sein wird. :)

  • @Salkin_LP
    @Salkin_LP 2 года назад +3

    „Ich hoffe nicht, dass ich tot bin“
    Damit ist wohl eher gemeint
    „Ich hoffe, dass ich nicht tot bin“
    😂😂 :D

    • @kiwi07
      @kiwi07 2 года назад

      beides bedeutet das gleiche

  • @PeddaSteam
    @PeddaSteam 2 года назад +7

    Mein einziger Wunsch ist, dass ich auf einer Seite alle neuen Videos der Creator sehen kann, die ich abonniert habe. Wirklich alle! Oder zumindest alle von denen, wo ich die Glocke aktiviert habe. Selbst das funktioniert ja derzeit nicht.

    • @dechangeman
      @dechangeman  2 года назад +5

      Es gibt einen Haufen Add-Ons und Plugins für Browser die sowas erledigen. Hatte ich erst auch noch als Segment geplant, wurde aber sehr technisch :D

    • @PeddaSteam
      @PeddaSteam 2 года назад

      @@dechangeman Okay, gut zu wissen. Ich habe danach schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Wusste aber auch nicht so ganz, wie ich das bezeichnen soll, was ich suche.
      Magst du mir eines nennen? (idealerweise für Chrome)

  • @supi3
    @supi3 2 года назад +1

    Danke TJ, dass du mich am Ende an die Glocke erinnert hast! Hab sie jz endlich mal aktiviert!

  • @Starwarsfacts501
    @Starwarsfacts501 2 года назад

    Heyo, hab nen paar Ideen für Sebstexperimente. 😅
    1) 7 Tage nur Vegan ernähren
    2) Einen Monat nur Wasser trinken. (kein Tee, Softdrinks usw)
    3) 14 Tage jeden Abend ein Traumtagebuch führen (nimm dafür Dream catcher, is ne tolle App)

  • @CappuGames4You
    @CappuGames4You Год назад

    Super interessant die Zwei Teile :) Dankeschön 😃
    Für kleine RUclipsr wie z.B.: mich, wird sich in 5 Jahren vermutlich kaum etwas ändern. Entweder man macht Videos oder nicht. Ich fühle es auch nicht wirklich, dass man kleine Kanäle gut findet oder von anderen entdeckt wird.
    RUclips in 5 Jahren? Eine reine Audio-Ecke kann ich mir vorstellen, da viele auch nur noch zuhören aber nicht mehr hinschauen.
    Auch wäre eine Gengresortierung die richtig funktioniert schön, ich will keine Musik finden wenn ich nach Spielen suche usw. Die Musik sollte komplett nur in diesem Bereich findbar sein finde ich.
    Wir werden sehen wie es wird. ✌

  • @michiko4141
    @michiko4141 2 года назад

    Würde mir wünschen, dass YT stärker auf Videos mit Kindern achtet :') Also keine U16 Kontent-Creator mehr. Muss man einfach nicht haben.

  • @systemd2
    @systemd2 11 месяцев назад

    Meine RUclips Dudes sind mein täglich Brot. Und wenn sie die Plattform verlassen, dann finde ich andere.
    Die Plattform ist so stabil, die hat mehr als genug Creater geschaffen und ich werde schon mein Programm finden.
    Sollte sich der Content unter 10min/Video entwickeln, dann ist RUclips halt lost und ohne mich. Dann kauf ich mir lieber DVDs geiler Serien.

  • @DavidGD104
    @DavidGD104 2 года назад

    Ich fände es eigendlich für alle Plattformen sinvoll, dass zu bleiben was sie sind und ihre identität nicht zu verlieren. Also zum Bespiel müssen nicht RUclips, Instagramm und Snapchat Tiktok 2.0 einfürhen. ich bin beipielsweise kein Großer Fan von kurzen Videos da Sie meistens nur viel Zeit stehlen und wenn man etwas halbwegs sinvolles lernt, verlernt man es nach einer Minute scrollen ehh gleich wieder. Wenn man Shorts deaktivieren könnte und genauer bestimmen könnte was einem angezeigt wird, so wie langen, original content auch auf der Startpage regelmäßig angezeigt zuu kriegen fände kich sehr hilfreich.

  • @BissjeTommy
    @BissjeTommy 2 года назад +1

    ich will noch soviel ausprobieren. Hoffe sehr dass die Plattform noch in 5 Jahren so funktioniert und sich sogar verbessert

  • @etondo
    @etondo 2 года назад +1

    RUclips hatte mal eine Chatfunktion, wo auch Videos geteilt werden konnten. Habe das mit meinen Freunden genutzt gehabt, weil ich das Video nicht über Umwege teilen oder drauf reagieren musste. Fanden es schade als es entfernt wurde, also wünsche ich mir das zurück.

  • @MrX-ko6cr
    @MrX-ko6cr 2 года назад +1

    Einnahmensplit auf Reaction wäre schon eine super Funktion.
    Gutes Video! :D

  • @lilith420
    @lilith420 2 года назад

    Cooles Video! Ich mag dieses Format und wie du "Interviews" führst.

  • @annoar9776
    @annoar9776 Год назад

    Das Video mit deiner Exfreundin war das erste, was ich mir je angeguckt habe, glaube ich. :D

  • @Nici___
    @Nici___ 2 года назад +3

    Sehr spannend 🥰 danke dir Joseph !

  • @MsJanity
    @MsJanity 2 года назад +1

    Ich finde es sehr faszinierend, wie sich bei manchen Fragen die Antworten ähneln, wie bei der Frage nach dem Wunsch.
    Ansonsten hört man hier klar heraus, dass es alles Leute sind, die RUclips als Beruf haben und damit ihr Leben finanzieren, kein front, nur eine Feststellung, ich bin in meinem Beruf ja ähnlich gepolt 😉

  • @Heemann1989
    @Heemann1989 2 года назад +1

    Schönes Video. Wäre schön mehr zu hören was du so denkst. Du sagst ja vorallem wie es war, aber nicht wie es wohl wird. Wie denkst du z.b. auch wird sich youtube und film zusammen entwickeln? Also mehr Filme für RUclips? Ist wohl nicht der tenor des Videos, aber neugierig wäre ich.

  • @200christoph
    @200christoph 2 года назад +3

    Danke!

  • @anfanger4
    @anfanger4 2 года назад

    4:47 TikTok geht am PC inzwischen voll klar

  • @FAKI
    @FAKI 2 года назад

    Kommentar für Algorithmus

  • @tec4303
    @tec4303 Год назад

    Diese Ideen für YT fand ich super interessant!

  • @florian3482
    @florian3482 2 года назад +1

    Algo Futter 💫

  • @itsallaboutbeer
    @itsallaboutbeer 2 года назад

    Echt interessante Videoreihe. Danke dir!

  • @MrCacaindahouse
    @MrCacaindahouse 2 года назад

    Erstmal die Erde aufräumen 😹

  • @aufladekabel83
    @aufladekabel83 2 года назад +1

    Moin :)

    • @dechangeman
      @dechangeman  2 года назад

      Abonnent seit fünf Jahren.

    • @aufladekabel83
      @aufladekabel83 2 года назад +1

      @@dechangeman haha danke gut zu wissen 😁😊 man kann ja nicht immer etwas qualitativ hochwertiges schreiben aber wenigstens ein kommentar für den algorythmus ist drin 👏

  • @LindaWolfpie
    @LindaWolfpie 2 года назад

    Wieder ein sehr cooles Video. Für mich war es vor allem spannend zu sehen bzw. auch wirklich zu hören, dass da doch ja der ein oder andere dabei ist, der sich versucht weitere Standbeine aufzubauen. Das ist natürlich total verständlich. Wirklich berechenbar scheint die RUclips Karriere ja nicht zu sein. Und es macht auch nochmal deutlich, dass auch RUclips ein Job mit Strategie sein kann. Das sieht man bei Jasmin ja ganz gut. Sie geht ja recht taktisch vor, um sich da längerfristig auch strategisch von Content her aufstellen zu können und auf verschiedene Situationen reagieren zukönnen. Weniger überraschend ist für mich das Thema Hauptplattform. Ich hab mal in die Kanäle reingeschaut und wenn kann da verstehen, dass sich due Creator größtenteils weiterhin bei RUclips sehen, weil die Videos auf RUclips USPs bauen. Alles was Richtung A/B Tests geht, kann ich immer nur befürworten und frage mich auch warum es das bei RUclips noch nicht gibt. Eine vollautomatisiette Ausspielung an die Zielgruppe müsste es im ersten Step ja noch gar nicht geben, es würde ja auch schon reichen selbst 2 Versionen angeben zu können und kleine statistische Auswertubg zu haben und dann das Thumbnail + Titel zu wählen was besser läuft. Das sollte auch gar nicht zu kompliziert in der Programmierung sein.
    Das letzte was ich echt schön zu hören finde ist das Thema mit dem Einnahmen Split. Aus meiner Sicht ist das etwas nur fair ist, aber es auch nochmal von jemandem wie z.B. TJ zu hören, der viele Einnahmen durch Reaktions hat, finde ich richtig gut. Vor allem auch, weil sich dazu ja doch ein paar mehr geäußert haben. Von daher ziemlich cool und spannend was sich in den nächsten Jahren noch so alles tut.

  • @MrKeanie
    @MrKeanie 2 года назад

    Ich muss schon sagen, dass TikTok mich besser kennt, als yt. Und ich bin schon viel länger auf dieser Plattform unterwegs.
    Ich wünsche mir aber tatsächlich eine Erinnerungsfunktion. Sowas wie: vor fünf Jahren gefiel Dir dies und vor zehn Jahren warst Du Abonnentïn von xy … ich verbringe hier Teile meines Lebens und möchte merken, dass die Plattform mich kennt - so spooky das auch ist.

  • @cookiequeen5430
    @cookiequeen5430 2 года назад

    wie geil ist das thumbnail bitte

  • @lilith420
    @lilith420 2 года назад

    Ich wünsche mir, dass ich den Content vorgeschlagen bekomme dem ich folge. Mehr Community Features wären auch nice, so wie bei Reddit, dass es zum Beispiel Themengebiete gibt denen man auch folgen kann oder hashtags denen man folgen kann und dann dazu Dinge vorgeschlagen bekommt. Das funktioniert aktuell irgendwie nicht so nice.

  • @0mr_x055
    @0mr_x055 2 года назад

    Ich bin ehrlich gesagt gegen A-B-Testen von Thumbnails und Titeln. Ich finde schon jetzt wechselnde Titel und Thumbnails sehr nervig, gerade weil ich dadurch Videos leichter verwechsel und ich dann auch Videos nicht angucke, weil ich davon ausgehe, dass ich das Video schon kenne und nur Titel/Thumbnail geändert worden sind. Ich verstehe, weshalb Creator A-B-Testen sinnvoll und wichtig finden, aber als reiner Konsument finde ich das ganze irreführend und habe allgemein eine negative Meinung dazu

  • @SplitupChblog
    @SplitupChblog 2 года назад

    Ich finde es gut das die Creatoren Geld durch Werbung verdienen. Aber aktuell finde ich das die Werbung überhand nimmt. Fast alle 5 Minuten Werbung, und teilweise Werbung die nur nervt.
    Tatsächlich wäre ich bereit RUclips Premium abzuschliessen, aber ich finde es zu teuer. Es kann nicht sein das es teurer als ein Musikstreaming Abo ist. RUclips Music nutze ich nicht. Da wäre es schön wenn man nur die Werbeentfernung bezahlen kann. Oder, wenn es Werbung sein muss, dann nicht unterschiedliche längen.

  • @nicht_definiert
    @nicht_definiert 2 года назад

    Richtig klasse Videos, von beiden Kanälen und richtig gute Beiträge der Anderen.
    Aus Zuschauendenperspektive würde ich mir neben einem Einnahmensplit auch eine deutlich bessere Content Moderation wünschen. Seitens YT also ein ordentliches Meldesystem mit Feedback und echten Konsequenzen und automatischen Funktionen für Spambots in Kommentaren/Live Chats.

  • @xGimbal
    @xGimbal 2 года назад

    Ich wünsche mir, dass das "Betteln" nach Abonnenten und Glocke-Drückern endlich aufhört. "Dann verpasst ihr kein Video mehr" ..... kann ich echt nicht mehr hören.

  • @christinamirlach3450
    @christinamirlach3450 2 года назад +1

    Danke für das Video! :)

  • @hannahlilablume
    @hannahlilablume 2 года назад

    Erst ich habe die Befürchtung das RUclipsr in 5 Jahren noch mehr darauf achten müssen was sie hochladen um monetarisirt zu werden. Von RUclips selbst für uns Nutzer würde ich mir wünschen das es eine Funktion zu den Kommentaren gibt um Videos zu Bewerten wie Sterne. Für die RUclipsr würde ich mir wünschen das RUclips transparenter ist wenn dein Video gesperrt werden wird. Vielleicht eine Funktion das man die Sekunden angeben kann wegen denen man das Video sperren lassen will und ein Textfeld was genau an dem Video stört. Außerdem würde es gut sein wenn es in manchen Fällen recht die wenigen Sekunden weswegen das Video gesperrt wurde rauszuschneiden. Wogen RUclips auch mal was machen muss sind die Spam Kommentare.

  • @MB-km3br
    @MB-km3br 2 года назад

    Einnahmen Split auf Reaction wäre beste.
    Volle Zustimmung zu TJ *catJAM*

  • @JonnyDante
    @JonnyDante 2 года назад

    Ich finde interessant wie oft das Wort "Geld" genannt wurde. Und das einige mehr und mehr wollen, obwohl sie ja jetzt schon zu den oberen 10% und Höhe angesiedelt sind. Wenn man so viel Geld hat, ist es dann wirklich so wichtig noch und noch mehr zu haben?
    Also das RUclips zu einer guten Social Media Seite werden könnte, würde mir auch gut gefallen. Ich bin zwar schon gefühlte 8h am Tag auf dieser Plattform unterwegs, dennoch wäre es cool die zeit noch intensiver auf YT verbringen zu können.
    Das YT den Focus auf Bubblen setzt, merke ich dann immer extrem, wenn ein YTber mit einem anderen eine Kooperation eingeht. Zu 90% hab den andren Kanal Abonniert und schaue den auch zwischendurch oder regelmäßig. Beispiel in diesem Video, bis auf Gnu und mirellativegal schaue ich jeden YTber zumindest zwischendurch. Ich kennen tu ich aber jeden.
    Und bei dir frage ich mich, ob der Algorithmus dich empfohlen hat, weil du mit Julian mal zusammengearbeitet hast? Denn als ihn sehr aktiv geschaut habe, wurden viele Kanäle seiner Crew mir empfohlen. Kann aber auch wegen den Selbstexperiment gewesen sein^^ Oder eine Mischung aus beidem.

  • @sorenr.9732
    @sorenr.9732 2 года назад

    Ich glaube RUclips wird die nächsten Jahre auf jeden Fall wachsen und auch diverser werden. Durch Shorts und Livestream spricht man eben andere Leute an und kann sie auf der Plattform mit verschiedenen Formaten halten. Man hat alles in einem, was sehr bequem ist. Von allen Plattformen, die es so gibt, hat RUclips auch die beste Ausgangslage dafür.
    Ich wäre auch nicht überrascht, wenn RUclips versuchen wird, sich als Vermittler zwischen Creator und Werbetreibende zu etablieren, um von dem Geld, was da fließt, zu profitieren.

  • @andis2595
    @andis2595 2 года назад +1

    C:

  • @larslasses2420
    @larslasses2420 2 года назад

    Immer wenn man nicht damit rechnet taucht irgendwo ein Uke auf :D

  • @LenainFarbe
    @LenainFarbe 2 года назад

    Hach die Spacefrogs🤣🥲 schaue dir zwei jetzt seit ca. 7-8 Jahren💗

  • @dasmensch2317
    @dasmensch2317 2 года назад +1

    Bis 2027👋🏾✌🏾

  • @torquoiseangelfox
    @torquoiseangelfox 2 года назад

    Wieso hast du eigentlich nur so wenige Abonnenten?

    • @dechangeman
      @dechangeman  2 года назад

      Zu wenig Videos mit zu speziellen Themen.

  • @itstimmy5049
    @itstimmy5049 2 года назад

    Den Split ist echt so eine gute Idee hoffe es wird wirklich langsam umgesetzt.

  • @depapa701
    @depapa701 2 года назад

    Das auf alt getrimmte Thumbnail ist göttlich 😂👍🏼

  • @eliaheinen8761
    @eliaheinen8761 2 года назад

    Ich finde das Schnittbild mit der Lampe richtig schön wie sich der Lichtkreis schliesst und du darin erscheinst mega nice

  • @Yetgo
    @Yetgo 2 года назад +7

    Hallo Joseph, eine Kleinigkeit zu dem Video.
    Generell super interessant und natürlich toll gemacht, allerdings finde ich die Inclusion von Alicia Joe sehr kritisch. Auch wenn sie einige interessante Videos gemacht hat, fiel sie des öfteren durch eine subtil transfeindliche Haltung und die Verbreitung dieser auf.
    Z.B. ihr Video über trans Frauen im Sport, in dem ihre Lösung literally ein Othering von trans* Personen ist und ihre Fakten bestenfalls dürftig (als guter Gegenbeitrag empfehle ich „Should Trans Women Be Allowed In Womens Sports?“ von Mia Mulder) oder „Wenn sich 4-jährige ihre Pronomen aussuchen müssen...“. Darin verweist sie außerdem vielfach auch PersiaX, die zwar selber trans Frau ist, aber vor allem nichtbinären Menschen klar ihr Geschlecht abspricht und auch sonst ziemlich gegen trans* Rechte wettert (z.B. ihr Video zu Politikerin Tessa Ganserer, in dem sie diese außerdem andauernd misgendert). Alicia Joe sagt zwar innerhalb der Videos, sie würde trans* Menschen als valide betrachten, benutzt allerdings immer wieder transfeindliche Rethorik, wie sie sonst von TERFs verwendet wird und verbreitet diese Rethorik somit auch (darunter „als Frau geboren“, „biologisches Geschlecht“ als das ‚wahre‘ Geschlecht etc). Also klares Dogwhistling, das von vielen cis-Menschen vermutlich übersehen wird, aber in trans* Kreisen als solches erkannt.
    Und klar wird ihre Haltung spätestens, wenn sie sich in ihrer Instagram/Twitter-Bio klar über das für trans* Personen sehr wichtige klar machen der eigenen Pronomen lustig macht („My Pronouns are (Ihre Majestät/Eure Majestät))“
    Außerdem hat sie einge sehr kritische Ansichten zu Sexarbeit, die sie auf ihrem Kanal verbreitet. Mir ist klar, dass cis-Personen diese Haltungen und Rethoriken vermutlich gar nicht bemerken und die besagten Videos als valide Faktenwiedergabe einschätzen. Gerade daher ist mir aber auch unwohl, sie in einem ansonsten sehr tollen Video gefeatured zu sehen.
    Ich habe dahingehend keine Forderungen oder prangere dich auf irgendeine Weise an, dachte aber, dass ich lieber mal darauf hinweise.
    Liebe Grüße!

  • @flockyyy9763
    @flockyyy9763 2 года назад

    .

  • @mimu6700
    @mimu6700 2 года назад

    Verstehe ich den Titel nicht oder fehlt da ein „in“? Tolles Video!

  • @stupidgirl1702
    @stupidgirl1702 2 года назад

    Ich liebe deine Videos

  • @faibledfan
    @faibledfan 2 года назад

    Danke!

  • @moritzmhhd
    @moritzmhhd 2 года назад +1

    test test test test

  • @mellis.5928
    @mellis.5928 2 года назад

    Kenne mich mit Thumbnails nicht so aus, aber ist das wieder ein Experiment, dass der von diesem Video alle paar Stunden wechselt?😁

  • @sanis2488
    @sanis2488 2 года назад

    genießt euer Leben ✌🏼

  • @robinehood6494
    @robinehood6494 2 года назад

    Hä, ist das ein re-upload?

    • @dechangeman
      @dechangeman  2 года назад +1

      Das ist Teil 2. Steht doch in Titel und Thumbnail. Das ist ein komplett anderes Video.

    • @robinehood6494
      @robinehood6494 2 года назад

      @@dechangeman Ich hatte irgendwie das gefühl, es schon gesehen zu haben..
      Aber warscheinlich hat mir da mein kopf was vorgegaukelt. Einige aussagen wiederholen sich ja auch, vielleicht hatte ich deswegen das gefühl, das video schon gesehen zu haben 😅 War mir nicht sicher und wie du sagst, steht ja dass es der 2te teil ist.. Hätte aber auch irgendwas technisches sein können (z.b dass du es runter genommen hast und dann halt wieder rein gestellt überarbeitet)
      Auf alle fälle ein sehr spannendes thema und ein sehr gutes Video!