Mich nicht, weil das gar nicht lustig war, sondern dämliche Panikmache gepaart mit dem üblichen Habeck Bashing. Da hat leider die Redaktion völlig versagt und Gernot hat scheinbar noch nie etwas vom Europäischen Stromverbund gehört. Deutschland ist was die Stromversorgung angeht, nun mal kein Einzelkämpfer. Wir haben sogar genug Kohle und Gaskraftwerke, um eine längere Dunkelflaute zu stemmen und etwas an bedürftige Nachbarländer zu liefern. So wie an Frankreich, wenn deren AKWs im Sommer mangels Kühlung nicht laufen und im Winter zu wenig produzieren, um den Bedarf all der Elektroheizungen zu decken. Es wird dann nur leider wieder teuer, da Gaskraft nun mal aktuell am teuersten ist. Ein gut recherchierter satirischer Beitrag über den Irrsinn der Strompreisgestaltung wäre wesentlich angebrachter gewesen. Hätte man auch gut mit Bayernbashing mangels Stromtrassenausbau kombinieren können. So war das wie gesagt nix als unnötige Panikmache. Das könnt Ihr besser!
Bitte macht mal einen Beitrag darüber wie es abläuft, wenn der Bund Schulden macht. Damit jeder endlich versteht, dass Staatsverschuldung nicht wie private Verschuldung funktioniert und der Bund sich das Geld nicht bei Anlegern auf dem Kapitalmarkt leiht, sondern das Geld von der EZB kommt.
jein da gibt es in der Volkswirtschaft verschieden Phillosphien. Da gibt es zum einen die MMT und zum anderen die Österreichische Schule. Momentan haben wir die MMT die jedoch alles andere als Nachhaltig ist da hier bei jeder Krise mit einer (exponetiellen) Ausweitung der Geldmenge reagiert wird, was früher oder später immer in einer (Hyper)Inflation mündet. Spätestens wenn die Putze von der Tanke dann zur Einkommensmillionärin geworden ist, werden Schuldschnitte oder Währungsreformen nötig. Auf den Weg dorthin geht jedoch viel kaputt, woraus Soziale Unruhen und sogar Kriege resultieren.
@@themenbehindyourcamera5550 Nein du verstehst vieles falsch. Mich interessieren die ganzen Denkschulen nicht, sondern du die Fakten, die man durch Empirie nachweisen/widerlegen kann. Die MMT beschreibt vereinfacht gesagt einfach nur unser Geldsystem und wie Inflation/Deflation funktioniert. Ich sage nicht, dass alles so stimmt, aber die Richtung auf jeden Fall. Die Geldmenge hat mit der Inflation fast nichts zu tun, außer es handelt sich um eine Hyperinflation. Auch das hat man bereits bewiesen. Informiere dich bitte für genaueres auf dem Kanal von Maurice Höfgen. Dieser hat bereits Videos über Kritik an der MMT und Inflation/Deflation gemacht.
@@themenbehindyourcamera5550Nee. Die österreichische Schule fußt auf dem Goldstandard, den es nicht mehr gibt. Der Staat bekommt das Geld von der Zentralbank Philosophie hin Philosophie her.
Eine Schande, wie die Energiewende jahrelang politisch ignoriert wurde. Wir sind so ein Entwicklungsland in dieser Hinsicht...traurig und regelrecht dümmlich für eine Industrienation.
Was erzählst du da? Die Energiewende hat seit 2000 nie pausiert. Schau dir an, wie die jährliche installierte Leistung an EE kontinuierlich angestiegen ist. Das Problem ist nur, dass diese Energiewende ohne Gas nicht funktioniert. Aber selbst mit günstigem russischen Gas sind die Strompreise dank Energiewende von 14 Cent je kwh im Jahr 2000 auf 36 Cent im Jahr 2022 gestiegen. Was muss eigentlich passieren, bis Grüne kapieren, dass die Energiwende die Preise hochtreibt und nicht die angeblich teure Atomkraft?
Nicht nur die Energiewende. Kohl wollte damals kein Glasfasernetz, stattdessen lieber gute, altbewährte Kupferkabel. Konnte ja keiner ahnen, dass das Internet jemals salonfähig wird.
@@TheRealwhoAmIFalsch, Erneuerbare sind jetzt schon deutlich günstiger als fossile, die logischerweise als endliche Ressource steigen. Es wurde versäumt die Erneuerbaren auszubauen, weil die Abhängigkeit von Fossilen kurzsichtig war und die Konsequenzen der Abhängigkeiten in die Zukunft verschoben wurden. Siehe Russland
Ich frage mich, wieso in einem Land mit einem relativ guten Bildungssystem so viele Leute auf die populistischen Schreihälse hereinfallen, die leugnen, dass es überhaupt eine menschengemachte Klimakrise gibt.
Год назад+44
5 Windräder pro Tag klingt erst mal viel. Allerdings sind das nur 1825 pro Jahr. Wenn man die auf die 10.994 Gemeinden in D aufteilt, dann müssten jeweils 6 Gemeinden zusammen 1 Windrad pro Jahr bauen.
Das mit den Windrädern kann man zur Diversifikation machen, aber eine Industrienation zu 100% auf Regenerative um zu stellen funktioniert weder Mathematisch noch in der Praxis nicht. Überleg nur mal wie viele Windräder dafür nötig wären und der enorme Flächenfrass der damit einhergeht.
@@khvilser Würden die Bürger dort finanziell beteiligt, dann würden auf einmal alle ein Windrad bei sich haben und der "Infraschall" oder Bedenken wegen Aussicht wären sofort verschwunden
@@master8127 Wäre einfach möglich. Einfach an der Börse in ein paar Wind und Solarkraftanbieter investieren. Aber Aktien sind ja für den Deutschen Michel "Böse".
Du meinst, als Ruzzland noch keinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine geführt und uns noch mit günstigem Gas versorgt hat? Jep, daran kann ich mich auch noch erinnern.
@@akosreho3513 Ja, ne echt dolle Rede. Nur dumm, dass keiner der Sprecher in der Bundespressekonferenz irgendwas Konkretes über die praktischen Auswirkungen dieser Rede wusste.
Kennt man ja, dass Länder sich entwickeln, ohne Schulden zu machen. Wenn unser Bildungssystem nicht ebenfalls so kaputt gespart wäre, hätten wir auch gebildete Politiker, die das merken würden.
Natürlich würde das gehen. Da braucht man nur mal einen Blick auf die Sozialausgaben werfen. Bürgergeld wird immer teurer und die Wahlgeschenke an die Babyboomer auch..... aber man muss die Leute halt zufrieden halten bis es dann irgendwann scheppert
Die Heute-Show hat mit ihren Fotomontagen auch gar-keine Grünen Promotion betrieben mit GEZ Gebühren. Die Heute-Show ist immer neutral und redet ihren Zuschauern auch nicht ein wen sie wählen sollen 🤡🤡🤡 Der Habeck ist auch kein schlechter Wirtschaftsminister wenn die deutsche Wirtschaft sich zum Bananenstaat entwickelt. 🦄Aber Hauptsache sein lachen ist toll.
Soll, eigentlich, müsste, wahrscheinlich, geplant, anstreben, hoffentlich. Alles Wörter, die wir von unseren Politikern gewohnt sind. Die Worte Geschafft, Erreicht, hingekriegt dagegen, sind eher selten.
@@robbie4869 das ist die einzige Partei die wirtschaftlich denkt. Die anderen werfen das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster und der Bürger darf sich dann mit der Inflation herumschlagen, die aus dummen Entscheidungen in der Politik entstanden ist. *hust *Atomkraftwerke durch Kohlekraftwerke ersetzen um Klimaneutral zu werden *hust*. Villeicht bilden Sie sich einfach selbst eine Meinung anstatt den Links-Grünen Medien nachzusprechen. Die Gefährdung für Deutschland sehe ich eher bei der Ampel mit ihrer Wirtschafts und Flüchtlingspolitik.
Äh, nein, in diesem Fall trifft das - prinzipiell absolut berechtigte - Scholz-Bashing wegen Herumlavierens nicht zu: Scholz ist schlicht GEGEN den erniedrigten Industriestrompreis. Und das hat er auch schon mehrfach klar (ja, manchmal geht er bis zum Äußersten... 🤭) gesagt. 💪
@heute-show Ich weiß ja das das mehrarbeit bedeutet aber könntet ihr zu euren Aussagen auch Quellenangaben in die Infobox packen. z. B Stromvergleich D-land vs Rest der Welt
Wenn du eine wissenschaftliche Abhandlung möchtest, wäre ein Link zu entsprechenden Bibliotheken wohl eher angebracht. Einem Satirebeitrag ein mangelndes Quellenverzeichnis vorzuwerfen - also manchmal muss ich mich schon fragen. Mal davon abgesehen, dass in Zeiten von Google, ChatGPT und Co die nötigen Informationen - ob zur weiteren Bildung oder um ggf. Aussagen zu widerlegen - nur noch ein paar Klicks entfernt sind.
Digger, das ist Satire! Kennst du das Internet? Da kannst du bestimmte Begriffe suchen und dir dann die seriösen Quellen heraus filtern. Gehört nur ein bisschen Hirn dazu.
@@markusburzinski8923 ja ich kenne das Internet. Deswegen nehme ich dir deinen unverschämten Tonfall auch nicht übel. Da die heute-Show ihre Aussagen recherchiert hat ist es doch nicht so schwer ne Quellenangabe zu verlinken. Wenn dir aber als Quelle "vertrau mir Bruder" reicht, schön für dich 😂
die Aussage war arg pauschal. Je nachdem wie man den Strompreis berechnet, sprich brutto oder netto, mit oder ohne Anschlusskosten, mit oder ohne Subventionen, kommen andere Werte raus. Brutto einschließlich Anschlusskosten ohne Subvention liegt der Industriestrom von D im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auf Platz 15, der Privatstrom auf Platz 7. Quelle sind die Energycharts des Fraunhofer Instituts (Prof Burger). Die USA und China subventionieren Industriestrom un großem Maß, eben um Industrie zum Standortwechsel zu bewegen. Wir können da entweder mitbieten oder überlegen, diese Industrie ziehen zu lassen. Egal wie, Habeck wird hier in D und in der Heute Show immer schuld sein.
Deutschland hat doch gerade erst Japan von Platz 3 der global stärksten Wirtschaftsmächte verdrängt. Wovon reden die eigentlich? Das Problem ist, dass bei den Menschen davon wenig ankommt. Das wäre auch nicht groß anders, wenn Deutschland auf Platz 1 wäre.
Jein eine Schuldenbremse hat tatsächlich ihre Daseinsberechtigung. So besagt die Volkswirtschaftliche Theorie das die Schuldenbremse in guten Zeiten angewendet werden sollte um Kapital für Konjukturelle Abschwungphasen zurück zu stellen. In der Realität bedienen sich jedoch Politker immer wieder daraus um Wahlgeschenke, Subventionen zu verteilen oder einfach als Wohltäter in der Welt auf zu treten.
Ich bitte um einen Fact-Check! Unter welchen Annahmen kommt die Heute-Show zu diesen Aussagen von Georg Hassknecht? Werden die Kohle-Backup-Kraftwerke etwa auch dann abgestellt, wenn der Ausbau der anderen Kraftwerke nicht voran kommt? Derzeit haben wir ja keine Lücke in der Dunkelflaute. Wir könnten jederzeit - sogar in einer Dunkelflaute - Strom exportieren. Er wäre nur teurer. Oder haben Sie andere Informationen?
Wozu braucht man den Wasserstoff Kraftwerke? Das Zeug ist ätzend zum Speichern und wenn man H2 aus Strom herstellt und dann wieder Verbrennt verliert man auch noch einen Großen Protzentteil der Energie. Wasserstoff für chemische Prozesse? Super. Wasserstoff für Racketen und Flugzeuge? Ok. Aber Wasserstoff als stationäres Energiespeichermedium? Warum??? Es gibt doch auch beliebig viele Batteriekonzepte die da warscheinlich viel besser geeignet wären.
Batterien sind toll für die Kurzzeitspeichrung. Wasserstoff (in form von Ammoniak) wird interessant für die Langzeitspeicherung. Dazu sind die meisten Gaskraftwerke auch an der Fernwärme. Hier einfach zu sagen “wir nehmen Akkus statt Gas” wird für viele Leute sehr ungemütlich kalt. Wasserstoff könnte als KWK Kraftwerk genau das Substituieren.
@@nico-xd3yb Bei Ammoniak verliert man ja noch mehr an Effizienz. Einmal bei der Wasserstoff Elektrolyse, einmal bei der Trennung von Stickstoff aus der Luft, einmal beim Haber-Bosch Verfahren und dann schließlich nochmal bei der Ammoniak Verbrennung. Alles in allem hat man dann vielleicht 55% Effizienz, im Vergleich zu 90% bei Batterien. Das heißt der Strompreis müsste um mehr als 80% schwanken, damit es sich rentiert an einem Zeitpunkt Ammoniak herzustellen, und es an einem anderen wieder zu verstromen. Wenn man mögliche Transport-, Personal- und Infrastrukturkosten, sowie Profit miteinberechnet könnte diese Technologie höchstens relevant sein, wenn es zu erwarten ist, dass sich der Strompreis, z.B. von Sommer auf Winter, fast verdoppelt. Batterien brauchen hingegen nur eine Preisschwankung von mehr als 11% um erfolgreich zu sein. Und außerdem ist Ammoniak giftig und kann bei der Verbrennung sowohl Stickoxide, als auch hoch klimawirksames Lachgas erzeugen. Letztlich sollten wir erstmal den Bedarf der Landwirtschaft und Industrie mit Klimaneutralen Ammoniak und Wasserstoff decken, bevor wir uns überlegen irgend einen Überschuss zu verbrennen.
@@plainText384 Ist richtig. Aber obwohl Akkus in den letzten 10 Jahren fast schon billig geworden sind, scheint es in sachen Netzspeicher noch nicht so stark zu laufen. Ich denke hier gibt es auch ein Produktions Flaschenhals und die Autoindustrie die gerade sämtliche Kapazitäten aufkauft. Mal gucken was und wie es kommt.
@@nico-xd3yb Es gibt aber neben Li-Ionen Akkus und Ammoniak/ Wasserstoff (bei denen es in Sachen Netzspeicher zur Zeit noch schlechter aussieht als bei Akkus) noch viele weitere mögliche Lösungen. Die bisher erfolgreichsten sind warscheinlich Pumpspeicherkraftwerke. Meistens wurden die mit Wasser betrieben, aber es gibt auch konzepte wo man deutlich dichtere Flüssigkeiten verwenden könnte, und so keinen hohen Bergsee brauchen würde. Ausserdem gibt es auch viele Batteriekonzepte die nicht auf Lithium basiert sind. Für Netzspeicher ist schließlich (im Gegensatz zu Mobiltelephonen und Elektroautos) die hohe Energiedichte von Li-Ionen Akkus nicht relevant. Es können viel mehr Materialkombinationen betrachtet werden, wodurch kosten weiter gesenkt und Lieferängpässe umgangen werden können.
@@plainText384 Batteriefabriken müssen halt erst gebaut/skaliert werden und die ganze Welt will halt gerade Akkus. Häuser, Netze, Autos… Der Markt wird zeigen, was er kann. Aber solange Gas verbrennen günstiger als Akkus sind, tut sich da auch nicht viel.
Genau. Und davon abgesehen soll das ja ein "Brückenstrompreis" sein. Dank Energiewende wird der Strom aber nie wieder günstiger, daher ist das keine Brücke, sondern ein Dauerzustand. Bis dieser Zustand eben irgendwann nicht mehr finanzierbar ist.
@@ThomasVWorm Es sollte andere Möglichkeiten geben, als die Industrie zur Stromverschwendung Animieren. Supermärkte haben nicht mal Türen vor der Kühltruhe (Die 40% vom Stromverbrauch eines Supermarktes ausmachen) So teuer kann Strom also nicht sein. :D Die Industrie schüttet teils Milliarden an Dividende aus und will jetzt von der Allgemeinheit subventioniert werden? Ich würde der Industrie helfen, in dem ich Bürokratische Hürden senke. Aber wenn dein weg subventionen sind... ok Willkommen Planwirtschaft.
@@nico-xd3yb Unternehmen, die keine Dividenden mehr ausschütten, werden geschlossen, weil sie ihr Ziel verfehlen. Supermärkte gehören nicht zur Industrie. Es gibt Branchen, da ist Energie der wichtigste Produktionsfaktor, wie z.B. in der Stahlproduktion. Da wird längst gespart, weil sich das lohnt. Beliebig senken lässt sich der Energieverbrauch nicht, weil es da physikalische Grenzen gibt, wie z.B. die Schmelzpunkte von Metallen. Das bedeutet dann aber auch, dass wenn es anderswo Energie dauerhaft billiger gibt, dass die Unternehmen dann abwandern oder schließen, weil sie mindestens ihre Kosten weitergeben müssen. Oder man kompensiert die hohen Energiepreise über das Senken der Löhne. Das Problem mit dem Markt besteht darin, dass dort keine vernünftigen Ziele verfolgt werden sondern auf Gewinne abgezielt wird. Daher produziert der Markt jede Menge unerwünschte Ergebnisse, wie z.B. eine Umweltverschmutzung, die in der Ausrottung der Menschheit endet. Und das ist nur ein Beispiel. Ein Markt ist in der Summe komplett irrational, auch wenn die Akteure rational zu handeln scheinen. Aber diese Rationalität steht im Dienst eines irrationalen Ziels: dem Gewinn. Das degradiert all das, was ein rationales Ziel sein könnte, zu einem reinen Mittel zum Zweck, das beliebig austauschbar ist. Insofern ist ein wenig Planung nichts weiter als der Einzug von Vernunft.
Könnt ihr von der Heuteshow vielleicht mal irgendwie "Tidal Turbines" einbauen? Das würde bei euch in die Kathegorie "das Thema ist zwischen anderen untergegangen" kommen.
dabei wäre es längst überfällig. Nur eignet sich die deutsche Nordseeküste mangels Fjorden nicht so gut für Gezeitenkraftwerke. Kleine Turbinen zwischen den Betonsockeln unserer Windparks bringen leider nicht genug, wäre ja sonst eine ideale Kombination. Wir importieren aber jede Menge norwegischen Wasserstrom aus deren Gezeitenkraftwerken via Dänemark. Auch Schottland ist bei dem Thema gut aufgestellt. Zeigt, dass das europäische Verbundnetz sehr viel Sinn macht, weil es einerseits erlaubt, dass man sich kurzfristig aushilft und andererseits einseitige Abhängigkeiten (Russengas) vermeidet und erlaubt, dass der grüne Anteil sukzessive steigt.
Ahh, kleine Korrektur am Rande: Wetten dass und ähnliches war in Böblingen immer in der Sporthalle, nicht Stadthalle. Aber hässlich war der Kasten trotzdem. :D
Böblingen ist im Allgemeinen keine schöne Stadt. Alles zubetoniert und überall stehen diese Riesigen trostlosen hässlichen Wohn und Industrie-Kästen herum.
Heute-Show vor 10 Jahren: Besteuert die Großkonzerne. Mehr Macht für den kleinen Mann! Heute Show jetzt: Lasst den kleinen Mann für die Energie der Großkonzerne zahlen! 🤣
Ja da könnte man doch einfach mal den energie erzeugern auf die finger hauen und sagen ihr habt jetzt genug dividende gehabt, zu viel ist nicht gut. Jetzt mal strom günstiger anbieten
Gute Folge, wichtiges Thema. Ein Manko, ich liebe Hassknecht, aber die Wolter-Zwillinge nur für den Gag ans ZDF da hin zu stellen, hätt so gut funktioniert. Abseits davon, top, die Wette gilt.
Na ja Deutschland ist gerade zur 3t grössten Volkswirtschaft aufgestiegen. Wie das? Abwertung des Yen gegenüber dem Dollar! Inpact auf die Bevölkerung: 0,0
Deutschland ist zur 3t grössten Volkswirtschaft Weltweit aufgestiegen. Wie das? Abwertung des Yen gegenüber dem Dollar. Realer Inpact auf die Bevölkerung: 0
Wie wäre es, wenn man allgemein den Strom für ALLE billiger machen würde, Steuern; Umlagen; Abgaben auf Strom senken. So hätte nicht nur die Industrie, sondern auch der Mittelstand und der einfache Bürger etwas davon.
Ja, ich finde es auch etwas albern, das man nur davon spricht, das unsere Strom für die Industrie in den USA billiger ist als bei uns. Während Energie, also egal ob Strom, Gas oder Benzin in den USA doch schon ewig für alle billiger ist. Und ein riesiger Anteil an den Kosten sind Steuern....
@@manuelecker429 Vermutlich hast du Recht,. Wobei es ja eigentlich eher je nachdem ist. Steuer sind ja so ein bisschen ein Wild Horse. 😂 Die Regierung kann ja an allen Ecken und Enden die Erhöhung vornehmen um das gegenzufinanzieren. Egal ob es nun Erbschaftssteuer, Tabaksteuer oder Mehrwertsteuer ist.
Für dunkelflauten brauch man keine Wasserstoff oder Erdgaskraftwerke. Diese sind massiv klimaschädlich und viel zu teuer. Wir müssen die klimaneutralen Möglichkeiten der Stromspeicherung ausbauen.
Yo, lieber das teure Gas von den Kopfabschneidern ausden Golfstaaten oder US-Fracking, Tanker und LNG-Terminals, da freut sich das Gewissen und die Umwelt, haha...😇
@@NoName-rg7fq Man Krieg sind die Grünen ja auch keine Schuld das schrieb ich ja auch nicht , um das da rauzulesen muss man sich schon richtig mühe geben. Aber die Grünen haben die Sanktionen beschlossen und das dass nicht ohne Reaktion blieb war ja wohl klar.
@@maikeven8898 Ja, einem Diktator sehr erfolgreich das Gefühl gegeben, wir (und andere) seien erpressbar. Grandios, was dabei herausgekommen ist. 👏 Aber natürlich: die Grünen sind jetzt Schuld an dem Desaster. Eh klar. Ihre Warnungen vor einer Abhängigkeit von Russland waren eben nicht laut genug. Klar schuldig! Mannmannmann...dieses Gebashe ist nicht nur über, sondern nicht dazu geeignet, wahre Ursachen für Probleme zu sehen und ggf. beheben zu können. Das macht es ganz besonders dusselig. Ohne die Grünen gäbe es die geerbten Probleme nämlich noch immer, Russland würde immer noch Krieg führen, und fossile Energien wären immer noch endlich. Ach, und Lindner, seines Zeichens FDPler (!) und Finanzminister, würde nötige Investitionen immer noch seinem Baby, der Schuldenbremse, unterordnen. 🤷
Und warum? Weil die Energiewende auf Gas baut. Geht auch nicht anders. Nicht ohne Grund steht im Koalitionsvertrag, dass neue Gaskraftwerke gebaut werden sollen. Man sollte also die Energiewende beenden, dann, to be fair, ist die Abhängigkeit von anderen Musterstaaten auch geringer.
@@TheRealwhoAmI Energiewende baut nicht auf Erdgas, rein von der CO2-Belastung her wäre es halt die beste Brücke gewesen, weswegen das schon Sinn gemacht hat. Die Wasserstoffkraftwerke bauen wir, weil sich alles andere was potenziell regelbar ist, nicht in der Masse CO2-neutral herstellen lässt (außer vielleicht Biogas?), dass stimmt schon. Aber selbst wenn du auf die Klimakrise scheißt, macht die Energiewende Sinn: Wind und PV machen unabhängiger, sind regelbar und vor allem die günstigsten Formen der Energieerzeugung. Netze müsstest du irgendwann eh verbessern, nur das es da ohne die Energiewende halt kein Geheule drum gibt...
@@TheRealwhoAmI raffe nicht wie das die deutsche Autoindustrie und ihre Zulieferer retten würde, Geschweige denn Pharmazie und Chemie. Wir sind nicht allein auf der Welt.
Kurz: wegen den Sanktionen gegen Russland. Lang: Weil Russland die Ukraine überfallen hat und Deutschland als Reaktion das russische Gas nicht mehr preiswert über die Pipeline, sondern nur noch teuer über Umwege als LNG erwerben. Der Strompreis richtet sich nach dem teuersten Kraftwerktyp, das zugeschaltet werden muss, um die Versorgung zu gewährleisten. Aktuell sind das die Gaskraftwerke. Gäbe es genug EE um in sagen wir mal 80% der Zeit genug Energie zu erzeugen, wäre auch das kein Problem. Damit wären die 2 Faktoren genannt. Teureres Gas und nicht genug EE. P.s: ja wir kaufen nicht nur russisches Gas über LNG.
@@grischa762Weil wir keine Rohstoffe haben, keine Steinkohle, kein Öl, kein Gas, kein Uran, wir sind total abhängig vom Ausland. Deshalb brauchen wir "Alternative Energien ". In Ostholstein kostet Strom aus dem Ostseewindpark , Versorger ist EON, 16 Cent/KWh.
So viele neue Kraftwerke bis 2030 sind nicht nötig. Während in Deutschland dunkelflaute sein kann, kann zb in Norwegen sehr viel Wind und in Spanien sehr viel Sonne sein. Darum gibt es das EU Stromnetz, es wäre kindisch zu denken, Deutschland müsse in der Zukunft die Versorgung 100% autark hinbekommen
Nein. Kindisch ist, wenn man denkt, dass man ohne Speicher sich darauf verlassen kann, dass gerade dann, wenn er benötigt wird, genug wetterbedingter Überschussstrom in Spanien oder Norwegen erzeugt werden kann.
@@siemensohm das ist einfach ein Fakt, das Wetter auf europäischer Ebene ist sehr ausgeglichen. Guck dir wöchentliche Wind- und Solarstromproduktion auf europäischer Ebene an, das ist viel konstanter als auf nationaler Ebene.
@@merlin8208 Joa. Selbst wenn es so wäre, was natürlich Unsinn ist, dann müsste jedes Land massive Überkapazitäten aufbauen, um im Fall der Fälle andere Länder versorgen zu können. Denk mal darüber nach, wie sich das finanzieren soll, wenn Anlagen nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Davon abgesehen gibt es auch immer wieder Großwetterlagen über dem Kontinent und da funktioniert das System dann garantiert nicht mehr.
Regel Nr.1 Du solltest dich niemals auf andere Verlassen sondern immer an Redundancen arbeiten. Was passiert wenn man sich auf andere Verlässt haben wir doch gerade am Beispiel des Russischen Gases bitter lernen müssen. Sicher sind unsere Europäischen Nachbarn ein wenig berechenbarere und verlässlichere Partner. Aber im Zweifelsfall ist sich ausnahmslos jeder selbst am Nächsten!
Selbst WENN jemand diese Frage stellt, wird die vom Christian wahrscheinlich entweder gewissentlich ignoriert, kleingeredet, oder er findet ne Ausrede, damit er sich damit nicht befassen muss.
Wenn ein selbsternannter Häuptling und Kinderbuch-Autor auf einmal auf die Idee kommt Wirtschaftsminister spielen zu müssen, könnte es es mit ein Grund sein warum das Land geradewegs mit Vollgas an die Wand fährt.
@@EchterDemokrat und geht es den Menschen in anderen Industrieländern besser? schon lange bedeutet Wirtschaftswachstum nicht unbedingt Wohlstandverbesserung. In Deutschland geht nur die Schere zwischen Arm und reich auseinander, also was juckt mich es, ob +0,4% oder Minus 0,4 %. Mein Lebensstandard ist davon zur Zeit nicht betroffen :). BIP als alleinigen indikator ist total schwachsinn. Wenn ich in einem Abbezahlten Passiv Energiehgaus mit Solarlaranlage wohne und in meinem 1000 qm Garten Kartoffeln Anbaue (habe ich letztes Jahr sogar getan :D) bin ich Gift fürs BIP. Ich konsumiere zu Wenig! Fürs BIP ist eine 20qm Zimmer Wohnung für 500 Euro im Monat, am besten ungedämmt für hohe Heizkosten und Kartoffeln aus dem Superpmarkt viel Wertvoller. Und wer genießt den Wohlstand?
Die Heute Show möchte also das wir uns alle verschulden damit ein par Industrien billigen Strom bekommen, da diesesonst abwandern und hier keine Dividenden mehr generieren. Wäre es nicht besser das Geld zu nehmen und in Kraftwerke zu investieren damit der Strom generell billiger wird. Was wird wohl passieren wenn die Industrie billigen Strom kaufen kann und alle anderen sich dann um den verbliebenen Strom prügeln müssen? Die Bürgen zahlen also dann nicht nur der Industrie den Strom sondern dann auch noch die erhöhten Preise für den eigenen Strom.
Man muss in Deutschland einfach mit der Digitalisierung in den Behörden anfangen. Das Übel an der Wurzel packen. Durch Digitalisierung werden Beamte effektiver. Dementsprechend kann man die durch digitalisierung ersetzten Beamten dann umschulen zu Lehrern. Diese wiederum können dann den Fachkraftmangel an der Wurzel packen.
@@JulianDeu Das ist vieles, aber bestimmt nicht Links. Hier werden dicke, fette Lügen erzählt! Deutschland ist gerade zur 3t grössten Volkswirtschaft aufgestiegen! Wie das?! Der Yen wurde gegenüber dem Dollar abgewertet! Realer Inpact auf die Bevölkerung: 0,0 Ich glaube Japans Abstieg fühlt sich irgendwie besser an als Deutschlands Aufstieg..... Deutschland ist Weltweit auf dem 3ten Platz der meisten Millionäre im Land! Dieses Jahr wurden die höchsten Dividenden aller Zeiten ausgeschüttet! Weltweit: 1,64 Billionen Dollar (1.640.000.000.000 $) Das ist ein + gegenüber dem Vorjahr und die grösste Dividendenausschüttung aller Zeiten! In Deutschland: 750 Aktiengesellschaften schütten ihren Aktionären 75 Milliarden Dollar aus (75.000.000.000 $) Das ist ein + gegenüber dem Vorjahr und ebenfalls die grösste Dividendenausschüttung aller Zeiten! Komisch das man von all dem gar nichts merkt. 🤔 Im Gegenteil. Jetzt wird in die AfD Höhle weitergespart! (Btw. ist Deutschland das einzige Land auf der Welt welches eine Schuldenbremse hat. Staatsschulden werden nämlich nie zurückgezahlt. Die Schulden des Staates sind nämlich die Vermögen der Privatwirtschaft. Die Summe die man auf der ach so bösen Staatsschuldenuhr sehen kann, ist 1 zu 1 die Summe die in der Privatwirtschaft steckt! Das wäre pro Kopf verteilt btw. 30.000€. Also ist dieses Geld ungerecht verteilt!
Es gibt keinen Fachkräftmangel. Eher eine Knappheit. Das sieht man doch daran dass wenn höhere Löhne angeboten werden die Arbeitgeber Bewerbungen in hülle und fülle bekommen. Es muss halt nur der aktuelle Marktpreis für Arbeit bezahlt werden. Ein Mangel besteht doch daraus dass es garnicht genug Leute gibt das selbst die die richtige Löhne zahlen keine bekommen.
Die Demografie sorgt dafür, dass wir jährlich ohne Migration 500k Menschen im Arbeitsfähigen Alter verlieren. Du irrst dich, selbst gut bezahlte jobs bleiben oftmals unbesetzt. Wenn alle AG das Maximum Zahlen würden hätten wir das gleiche Problem.
Ich weiß nicht, in welchem Deutschland du lebst. Schon mal was vom demografischen Wandel gehört? Es gibt zu wenig Arbeitskräfte. Auch gutbezahlte Jobs sind vakant.
@@LazyJesus So der Unterschied den ich zwischen Mangel und Knappheit getroffen habe mal mit einem einfachen Beispiel. Du gehst zu Aldi um Milch zu kaufen alles ausverkauft und nach einer Lieferung ist auch ganz schnell alles wieder ausverkauft. Leere Regale. Dass ist Mangel. Wenn Aldi jedoch die Preise erhöht und Milch statt 1€ 2€ kostet und genug vorhanden ist das du was kaufen kannst dann gibt es vielleicht eine Knappheit aber kein Mangel. Wenn du jemanden anstellen möchtest und du über den Marktpreis gehst kriegst du jemanden. Wenn du deine Entgelder nicht entsprechend erhöhst dann musst du halt gucken wer so dumm ist und zu dir geht statt der Konkurrenz die mehr Zahlen. In Deutschland werden Löhne von Arbeitgebern jedoch selten richtig erhöht die die über der Konkurrenz zahlen und gute Arbeitsbedingungen haben, haben meist wenig vakanten Stellen. Also kein Mangel eine Knappheit.
Der einspielen von Scholz mit dem Windkraftmodell, da hat er einen auf "winke katze" gemacht da hat er mich irgendwie stark an ner "winke Katze erinnert!😂😂😂 (Iggend n gag mit winkekatze würde da also echt mega super zu passen!)^^
Herzlich Wilkommen in einem globalisierten Markt ohne globalisierte Standards. Wir müssen unsere Sozialpolitik und auch Arbeitnehmerschutzgesetze (eben alles was Wirtschaft schädigt zugunsten von Menschen) an den niedrigsten Standard anpassen den unser Binnenmarkt hat (weis nicht welches Land das ist). Dann sind wir konkurrenzfähig. Hachja das ist einfach das Paradies für Großunternehmen diese Freihandelszonen.
Gesamtwirtschaftliches Wachstum ist doch nur wichtig für reiche und Superreiche, da selbst wenn wir 10% Wachstum hätten wohl nur wenig unten oder in der Mitte ankommt, das wäre doch auch nur ein weiterer Porsche für die ganzen Sylt-Jetset-Snops.
Es ist genau andersherum. Deswegen ist Wachstum auch so ein Fetisch. Bleibt Wachstum aus, dann bricht die Verteilung zusammen und das bekommt ganz besonders die Mitte deutlich zu spüren.
In Kapitalismus muss der Kuchen unaufhörlich wachsen. Schrumpft oder Stagniert er gehen die Verteilungskämpfe los. Bei Technischen Produkten hatten wir z.B seit Jahrzehnten eine Deflation, welche es tatsächlich erlaubte das selbst die Unterschicht sich einen moderne Smartfone, TV´s, Waschmaschinen, Trockner, Autos leisten konnte. (Trickle Down Effekt). Die Lebensbedingungen haben sich gerade in Europa über die letzten 150-100 Jahre so sehr angeglichen, das der Abstand zu den "Reichen" stark geschrumpft ist. Leider ziehen die Linken immer wieder die Opferkarte indem sie Maßstäbe verschieben und den Neid schüren.
Das zeigt leider die finanzielle Intelligenz dieses Landes. Ein einziges mal ein paar Aktien kaufen würde ausreichen um von Wirtschaftswachstum zu profitieren, aber nein ist ja böse. Und dann ernsthaft meckern, dass die reichen reicher werden?
@@Erik-lh9jh A: Aktien kaufen von was? B: Wenn alle, sagen wir, in Aktien investieren, die vom Wirtschaftswachstum profitieren, dann steigt der Preis, es entsteht vielleicht sogar eine Blase, irgendwann ist der Preis zu hoch, um noch einzusteigen. Es können nicht alle gewinnen bei diesem Spiel, es muss sogar mehr Verlierer geben, damit es einige Gewinner geben kann. Es ist und bleibt Glücksspiel, vielleicht kann man Risiken mindern durch gute Verteilung, aber am Ende können nicht alle gewinnen. Alle können nur gewinnen, wenn wir verteilen und zwar von oben nach unten und das ganze reichhaltig. Weder Trickeldown, noch Aktien haben sich bisher dafür gesorgt, dass es eine einigermaßen gleiche Verteilung des Vermögens eines Landes gibt. Guck nach Amerika, die Amis machen viel mehr in Aktien und dieses Land sieht beschissen aus, was Verteilung angeht.
@@Erik-lh9jh der Staat braucht keine Aktien um von Wachstum profitieren zu können. Dazu hat er die Steuern. Und die Bürger, die das Wachstum erwirtschaften, sollten bereits über ihre Einkommen am Wachstum profitieren. Tun sie das nicht, bleibt das Wachstum aus, weil es erst dadurch entsteht, dass sie auch den Zuwachs kaufen können. Die Dividendenausschüttung findet erst im Anschluss daran statt und ohne ausreichenden Umsatz können dort keine Gewinne ausgeschüttet werden.
Das war mal vor Jahren eine wirklich gute Sendung, dann wurde nur noch Staatsfernsehen verbreitet. Heute schaue ich keine öffentlichen Medien mehr und es geht mir sehr gut damit!!!!
Grünen-Propaganda-TV das einzig lustige sind die Fotomontagen die sie machen um die Grünen passabel aussehen zu lassen. Clips von der Bärbock sind nicht verwendbar mit ihren Sprachfehlern, deswegen kann man nur Bilder nehmen.
Müsstest du halt das Besteuerungskonzept ändern. Dauert auch was bis durchschlägt, dass die EEG-Umlage wegfällt. Wir spielen da vom Preis her auf den oberen Plätzen je nach Jahr. Das ist richtig.
Ab 2021? Das ist seit 30 Jahren bekannt, du Honk. Die Ampel versucht wenigstens etwas daran zu ändern. Mit der CxU wären wir immer noch auf dem Stand vom letzten Jahrtausend mit der Devise: weiter so! 🤦
@@markusburzinski8923 Die Ampel arbeitet am Fachkräftemangel in der Regierung? Warum haben wir dann eine Baerbock als Außenministerin oder einen Habeck als Wirtschaftsminister? 🤦
@@siemensohm weil die beiden die beste Wahl für ihre Posten waren. Was haben die zwei denn bislang falsch gemacht - in ihren jeweiligen Ressorts? Komm, sag mal, du scheinst ja Politikwissenschaften und Ökonomie studiert zu haben. Dann findest du sicher etwas, das nicht in der Bild oder auf Telegram stand.
@@markusburzinski8923 Haha. Okay. Wo sollen wir da anfangen? Bei Baerbock, die kurz vor dem Ukrainekrieg noch auf Bitten der Ukraine Waffen zu liefern gesagt hat, dass man in Kiew ein "Wasserstoffbüro" eröffnen könne? Die Baerbock, die nachdem Estland auf Bitten der Ukraine alte Haubitzen aus ehemaligen NVA Beständen liefern wollte, wofür Deutschlands Zustimmung notwendig war, behauptet hat, dass die Ukraine diese Waffen nicht brauchen würde? Plottwist: Die Waffen wurden am Ende geliefert. Die Baerbock, die davon sprach, das Putin sich um 360 Grad drehen müsse? Die Baerbock, die von Ländern sprach, die 100.000 km entfernt sind? Bei einem Erdumfang von 40.000 km Die Baerbock, die ganz stolz mit Roth nach Nigeria gereist ist, um dort Beninstatuen zurückzugeben, damit diese in einem von Deutschland finanzierten Museum der nigerianischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können? Was ist nochmal mit den Statuen passiert? Die dann auch noch von Prinz Okpame-Edward Oronsaye via Medien gesagt bekommen hat: „Sie hat keine Erfahrung, und manchmal merkt man das, wenn sie spricht.“ Die Baerbock, die vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg sagt, dass wir im Krieg mit Russland sind? Ich kann hier noch den ganzen Tag Beispiele bringen. Ich frage mich nur, wie man sowas noch verteidigen kann.
@@markusburzinski8923 Ich (64 - Ossi) würde meinen, wenn das seit 30 Jahren bekannt wäre - also seit etwa 1993 gäbe es diese Entwicklungen nicht wie sie geschehen sind. Nennen sie mir mal in der Natur z.b. eine Gattung oder Rasse Tier, was jeweils den Dümmsten zum Anführer wählt! Diese Phänomen hat sich immer mehr zum jetzigen ausbruch vom Fachkräftemangel entwickelt - vor allem in der "Ampel" Regierung. Und ohne mich zu kennen mich "Honk" zu nennen zeigt mir wessen Geistes Kind sie scheinbar sind! Gute Besserung!
habeck will die wirtschaft retten? wusste gar nicht, dass die heute show lustig sein kann. "wir werden doch nicht ärmer, wir haben nur kein geld zum leben"
@@FloXIX Die krasse Einseitigkeit. Er fordert eine Positionierung ein. Stehst du nicht hinter Israel, bist du automatisch dagegen. Die Rolle Israels in diesem Konflikt wird nur ganz leicht angerissen, obwohl die Armee Flüchtlingslager bombardiert, geächtete Waffen einsetzt und Journalisten tötet. So wie man scharfe Worte gegen die Hamas findet, so muss das auch für die Antwort der israelischen Armee gelten. Denn egal wie die Deutsche Vergangenheit auch aussehen mag. Ich stehe nicht bedingunglos hinter einem Land das Kriegsverbrechen verübt. Satire muss diese krasse Einseitigkeit in dieser Rede ansprechen. Denn in diesem Konflikt gibt es nicht nur Israel, welches von der Hamas angegriffen wurde. Wenn wir die Verbrechen Israels kleinreden, betteln wir geradezu um antisemtische Auschreitungen. Und wenn wir dann auch noch den 2. WK auf die Vernichtung der Juden reduzieren, machen wir Geschichtsverfälschung und spucken auf Millionen nichtjüdische Opfer. Seine Rede steckt voller Halbwahrheiten und ist eine Vollkatastrophe, welche die Position der Palästinenser fast vollständig ignoriert und Israel einen Freifahrtsschein gibt, während gleichzeitig Kritik an Israel mit der Antisemitismuskeule behandelt wird. Die Medaille hat 2 Seiten!
Als ob Grün allein dafür verantwortlich wäre. Es ist die gesamte Ampel die mit vollen Händen Gelder ins Militär stopft und den zivilen Bereich vermodern lässt.
Schuldenbremse aussetzen und mit Schulden einen Industriestrompreis also eine Subvention finanzieren? Sehe ich jetzt nicht so. Die Schuldenbremse finde ich an sich richtig, wir sehen ja immer wieder, wie das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Andererseits brauchen wir Investitionen in diversen Bereichen und gefühlt alle Länder um uns herum verschulden sich immer weiter und stärker als wir. In den 20er Jahren sollten wir vielleicht ein bisschen mehr Spielraum haben. Aber beim Strompreis sind die Probleme hausgemacht. Die Hälfte des Strompreises entfallen auf Steuern und Abgaben. Nur da redet die Regierung irgendwie nie drüber.
Genau steuern auf Strom reduzieren.... damit die Konzerne noch mehr Gewinne fahren weil sie so geil drauf sind auch das benefit weiterzugeben....aka Sprite Preise
Stimmt halt nicht. In der Corona Zeit hatten wir auch nicht mehr Spielraum weil wir „weniger Schulden vorher gemacht haben“. Die Maastricht kritierien wurden tatsächlich ausgewürfelt. Das hat nichts mit Vernunft zu tun.
Meiner Meinung nach hätte die Mittelschicht schon etwas von einer Erholung in der Industrie (Industriestrompreis). Eine starke Industrie macht eine starke Wirtschaft für alle.
Deutschland steigt zur 3t grössten Volkswirtschaft der Welt auf. Wie das? Der Yen wurde durch den Dollar abgewertet. Aber Japans Abstieg fühlt sich glaube ich besser an als Deutschlands Aufstieg.......
Dazu höchste Steuerabgaben, höchste Energiepreise, höchstes Renteneintrittsalter und immer mehr neue 'Fachkräfte' besuchen uns. Und dann wundert man sich, das die AfD immer stärker wird.
@@JanHenningKlasenNein. Die Steuerlast ist hier mit am höchsten (Platz 2 weltweit) und wir sind mit das größte Aufnahmeland der Erde (Platz 4 weltweit). Nichts davon ist gut und sollte so sein
Zu Steuern: In Deutschland sind Steuern und Abgaben mit am höchsten Ja, aber nur wenn du Single bist. Verheiratet ggf. mit Kindern sieht das sehr anders aus. Und btw. als Single wärst du in Belgien noch schlimmer dran. Vermögenssteuer ist zudem ausgesetzt - ich find das zwar Mist - in anderen Ländern gibt es sie. Somit ist es schon mal nicht so, dass hier alles was geht abgeknöpft wird. Bei Steuern und Abgaben ist es immer sinnvoll auch ein Gesamtbild zu betrachten und kurz über Gründe nachzudenken.
Energie: Wir haben nicht mal annähernd die höchsten Energiepreise. Last time I checked waren wir im oberen Mittelfeld bei der Industrie, was Haushaltsstrom angeht spielen wir oben mit, aber es geht eigt. immer noch mehr und z. T. sind die Steuerkonzepte so ungleich, dass die Preise nicht wirklich vergleichbar sind. Auch die höchsten Spritpreise haben wir nicht, wobei fairerweise es zeitweise schon so war, dass wir ganz oben standen bzw. in den Top 3 Europas.
In meiner Erinnerung hat Thomas Gottschalk immer die Räumlichkeiten in denen Wetten Das stattfand wegen ihrer Schönheit gelobt. Ich fand's witzig, das da mal jemand einen Joke draus gemacht hat.
@@jakobn2913 Ich komm auch aus der Gegend Böblingen, aber sagt er nicht Wöblingen, aber das wäre kein stadt. Und wenn er böblingen meint wie zur Hölle kommen die auf Böblingen xD
Man könnte auch einfach sämtliche Industrien die abwandern wollen Staatlich aufbauen bevor sie gehen und wenn sie dann gegangen sind einfach nur die Arbeitskräfte übernehmen. Aber so weit denken die ja nicht...
Gernot Hassknechts goldene Lockenpracht hat mich zu Tränen gerührt.
😅😅😅Mich auch!!!
Mich nicht, weil das gar nicht lustig war, sondern dämliche Panikmache gepaart mit dem üblichen Habeck Bashing. Da hat leider die Redaktion völlig versagt und Gernot hat scheinbar noch nie etwas vom Europäischen Stromverbund gehört. Deutschland ist was die Stromversorgung angeht, nun mal kein Einzelkämpfer. Wir haben sogar genug Kohle und Gaskraftwerke, um eine längere Dunkelflaute zu stemmen und etwas an bedürftige Nachbarländer zu liefern. So wie an Frankreich, wenn deren AKWs im Sommer mangels Kühlung nicht laufen und im Winter zu wenig produzieren, um den Bedarf all der Elektroheizungen zu decken. Es wird dann nur leider wieder teuer, da Gaskraft nun mal aktuell am teuersten ist. Ein gut recherchierter satirischer Beitrag über den Irrsinn der Strompreisgestaltung wäre wesentlich angebrachter gewesen. Hätte man auch gut mit Bayernbashing mangels Stromtrassenausbau kombinieren können.
So war das wie gesagt nix als unnötige Panikmache. Das könnt Ihr besser!
@@PeterMuller-dl1vg Meine Meinung .....
BOT
Sie haben 8900 follower😊haha
Gernot als Thomas Gottschalk war das Beste 😂
This... ich kann mich kaum noch auf dem Stuhl halten vor Lachen 😂
Mein persönlicher Kanon ist dass er Gottschalk gekidnapped und rasiert hat um die Sendung zu übernehmen
Bitte macht mal einen Beitrag darüber wie es abläuft, wenn der Bund Schulden macht. Damit jeder endlich versteht, dass Staatsverschuldung nicht wie private Verschuldung funktioniert und der Bund sich das Geld nicht bei Anlegern auf dem Kapitalmarkt leiht, sondern das Geld von der EZB kommt.
Und trotzdem Zinsen zahlt, bist du dumm?
jein da gibt es in der Volkswirtschaft verschieden Phillosphien. Da gibt es zum einen die MMT und zum anderen die Österreichische Schule. Momentan haben wir die MMT die jedoch alles andere als Nachhaltig ist da hier bei jeder Krise mit einer (exponetiellen) Ausweitung der Geldmenge reagiert wird, was früher oder später immer in einer (Hyper)Inflation mündet. Spätestens wenn die Putze von der Tanke dann zur Einkommensmillionärin geworden ist, werden Schuldschnitte oder Währungsreformen nötig. Auf den Weg dorthin geht jedoch viel kaputt, woraus Soziale Unruhen und sogar Kriege resultieren.
@@themenbehindyourcamera5550als ob der Staat solche abholen auf nehmen würde, das sogar eine Reinigungskraft von der Tanke Millionärin wird
@@themenbehindyourcamera5550 Nein du verstehst vieles falsch.
Mich interessieren die ganzen Denkschulen nicht, sondern du die Fakten, die man durch Empirie nachweisen/widerlegen kann.
Die MMT beschreibt vereinfacht gesagt einfach nur unser Geldsystem und wie Inflation/Deflation funktioniert. Ich sage nicht, dass alles so stimmt, aber die Richtung auf jeden Fall.
Die Geldmenge hat mit der Inflation fast nichts zu tun, außer es handelt sich um eine Hyperinflation. Auch das hat man bereits bewiesen.
Informiere dich bitte für genaueres auf dem Kanal von Maurice Höfgen. Dieser hat bereits Videos über Kritik an der MMT und Inflation/Deflation gemacht.
@@themenbehindyourcamera5550Nee. Die österreichische Schule fußt auf dem Goldstandard, den es nicht mehr gibt.
Der Staat bekommt das Geld von der Zentralbank Philosophie hin Philosophie her.
Eine Schande, wie die Energiewende jahrelang politisch ignoriert wurde. Wir sind so ein Entwicklungsland in dieser Hinsicht...traurig und regelrecht dümmlich für eine Industrienation.
Was erzählst du da? Die Energiewende hat seit 2000 nie pausiert. Schau dir an, wie die jährliche installierte Leistung an EE kontinuierlich angestiegen ist. Das Problem ist nur, dass diese Energiewende ohne Gas nicht funktioniert. Aber selbst mit günstigem russischen Gas sind die Strompreise dank Energiewende von 14 Cent je kwh im Jahr 2000 auf 36 Cent im Jahr 2022 gestiegen. Was muss eigentlich passieren, bis Grüne kapieren, dass die Energiwende die Preise hochtreibt und nicht die angeblich teure Atomkraft?
Nicht nur die Energiewende. Kohl wollte damals kein Glasfasernetz, stattdessen lieber gute, altbewährte Kupferkabel. Konnte ja keiner ahnen, dass das Internet jemals salonfähig wird.
@@markusburzinski8923durch Lobbyismus vor allem auch noch!
@@TheRealwhoAmIFalsch, Erneuerbare sind jetzt schon deutlich günstiger als fossile, die logischerweise als endliche Ressource steigen. Es wurde versäumt die Erneuerbaren auszubauen, weil die Abhängigkeit von Fossilen kurzsichtig war und die Konsequenzen der Abhängigkeiten in die Zukunft verschoben wurden. Siehe Russland
Ich frage mich, wieso in einem Land mit einem relativ guten Bildungssystem so viele Leute auf die populistischen Schreihälse hereinfallen, die leugnen, dass es überhaupt eine menschengemachte Klimakrise gibt.
5 Windräder pro Tag klingt erst mal viel. Allerdings sind das nur 1825 pro Jahr. Wenn man die auf die 10.994 Gemeinden in D aufteilt, dann müssten jeweils 6 Gemeinden zusammen 1 Windrad pro Jahr bauen.
Und keine von den jeweils 6 Gemeinden wollen das Windrad bei sich haben
Das mit den Windrädern kann man zur Diversifikation machen, aber eine Industrienation zu 100% auf Regenerative um zu stellen funktioniert weder Mathematisch noch in der Praxis nicht. Überleg nur mal wie viele Windräder dafür nötig wären und der enorme Flächenfrass der damit einhergeht.
@@khvilser Würden die Bürger dort finanziell beteiligt, dann würden auf einmal alle ein Windrad bei sich haben und der "Infraschall" oder Bedenken wegen Aussicht wären sofort verschwunden
@@themenbehindyourcamera5550 Na ja um die Flächen kümmern sich jetzt die Wölfe und die Gebührenordnung bei den Tierärzten...
@@master8127 Wäre einfach möglich. Einfach an der Börse in ein paar Wind und Solarkraftanbieter investieren. Aber Aktien sind ja für den Deutschen Michel "Böse".
Kann mich noch an den Satz " Wir haben kein Stromproblem..." erinnern.
Wenn kein Strom mehr aus deiner Steckdose kommt, liegt das nicht an der Energieversorgung sondern weil du die Rechnung nicht bezahlt hast
Du meinst, als Ruzzland noch keinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine geführt und uns noch mit günstigem Gas versorgt hat? Jep, daran kann ich mich auch noch erinnern.
Das war gestern eine der besten Heute Show Sendungen seit langem!
Und das in allen Hinsichten.
Einfach zu begeistern? Inhatlich wurde gestern so viel Unsinn verzapft.
Ich wette du hast noch nie ins sozialsystem eingezahlt und hängst auf /de rum
Erst das mit dem Industriestrom und dann günstiger Strompreis durch Wasserstoffkraftwerke in 5 Jahren..... würd ja lachen wenns nicht so traurig wär
@@siemensohm Kluge Rede und wahre Worte des Vizekanzlers Dr. Robert Habeck zu Israel und Antisemitismus, danke!
@@akosreho3513 Ja, ne echt dolle Rede. Nur dumm, dass keiner der Sprecher in der Bundespressekonferenz irgendwas Konkretes über die praktischen Auswirkungen dieser Rede wusste.
Kennt man ja, dass Länder sich entwickeln, ohne Schulden zu machen.
Wenn unser Bildungssystem nicht ebenfalls so kaputt gespart wäre, hätten wir auch gebildete Politiker, die das merken würden.
Die Schuldenbremse ist nur ein Deckel auf die Schulden, es dürfen weiter Schulden gemacht werden nur halt mit einem harten Limit.
Natürlich würde das gehen. Da braucht man nur mal einen Blick auf die Sozialausgaben werfen.
Bürgergeld wird immer teurer und die Wahlgeschenke an die Babyboomer auch..... aber man muss die Leute halt zufrieden halten bis es dann irgendwann scheppert
@@Broniathaber ein extrem strikter Deckel
@@master8127welches entwickelte Land macht das denn? Also keine neuen Schulden oder gar Schulden zurück zahlen
@@Ray25689 Naja zumindest solange bis mal wieder jemand ein Sondervermögen erfindet.
danke manchmal für solche Bilder im Hintergrund wenn Herr Welke was erzählt....ich wische jetzt erstmal den Auflauf vom PC Bildschirm hihi
Ich der öfter mal in Böblingen ist, weiß das ist wirklich so 😂
der Robert ist so herrlich nordddeutsch, ruhig, lächelnd, komm ich nicht heut, morgen sicher. Ich mag Norddeutschland
Klar wer mag unzuverlässige Menschen nicht
Ich mag Norddeutschland aber robert habeck nicht
Die Heute-Show hat mit ihren Fotomontagen auch gar-keine Grünen Promotion betrieben mit GEZ Gebühren. Die Heute-Show ist immer neutral und redet ihren Zuschauern auch nicht ein wen sie wählen sollen 🤡🤡🤡 Der Habeck ist auch kein schlechter Wirtschaftsminister wenn die deutsche Wirtschaft sich zum Bananenstaat entwickelt. 🦄Aber Hauptsache sein lachen ist toll.
@@wildschwein9066 hast du deinen Kommentar gelöscht? Weil falls nicht war das wohl die heute Show
Soll, eigentlich, müsste, wahrscheinlich, geplant, anstreben, hoffentlich. Alles Wörter, die wir von unseren Politikern gewohnt sind. Die Worte Geschafft, Erreicht, hingekriegt dagegen, sind eher selten.
Kommen durchaus vor. Leider meist in negierten Saetzen.
entweder Grüner-Bananenstaat oder die Alternative für Deutschland 💙
@@Adress-st7yqAFD? Egal, was du genommen hast, es ist nicht gut für dich
@@robbie4869 das ist die einzige Partei die wirtschaftlich denkt. Die anderen werfen das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster und der Bürger darf sich dann mit der Inflation herumschlagen, die aus dummen Entscheidungen in der Politik entstanden ist. *hust *Atomkraftwerke durch Kohlekraftwerke ersetzen um Klimaneutral zu werden *hust*.
Villeicht bilden Sie sich einfach selbst eine Meinung anstatt den Links-Grünen Medien nachzusprechen. Die Gefährdung für Deutschland sehe ich eher bei der Ampel mit ihrer Wirtschafts und Flüchtlingspolitik.
Super Gernot, Umstieg auf eine milde Tonlage endlich geschafft. 😊
Äh, nein, in diesem Fall trifft das - prinzipiell absolut berechtigte - Scholz-Bashing wegen Herumlavierens nicht zu: Scholz ist schlicht GEGEN den erniedrigten Industriestrompreis. Und das hat er auch schon mehrfach klar (ja, manchmal geht er bis zum Äußersten... 🤭) gesagt.
💪
Willst du Deutschland oben seh'n, musst du die Tabelle dreh'n xD
6:07 beste Stelle überhaupt :D
Ja 😂
Gernot beseter man, er hat mich zu Tränen gerührt
@heute-show Ich weiß ja das das mehrarbeit bedeutet aber könntet ihr zu euren Aussagen auch Quellenangaben in die Infobox packen.
z. B Stromvergleich D-land vs Rest der Welt
Wenn du eine wissenschaftliche Abhandlung möchtest, wäre ein Link zu entsprechenden Bibliotheken wohl eher angebracht. Einem Satirebeitrag ein mangelndes Quellenverzeichnis vorzuwerfen - also manchmal muss ich mich schon fragen.
Mal davon abgesehen, dass in Zeiten von Google, ChatGPT und Co die nötigen Informationen - ob zur weiteren Bildung oder um ggf. Aussagen zu widerlegen - nur noch ein paar Klicks entfernt sind.
Digger, das ist Satire! Kennst du das Internet? Da kannst du bestimmte Begriffe suchen und dir dann die seriösen Quellen heraus filtern. Gehört nur ein bisschen Hirn dazu.
@@markusburzinski8923 ja ich kenne das Internet.
Deswegen nehme ich dir deinen unverschämten Tonfall auch nicht übel.
Da die heute-Show ihre Aussagen recherchiert hat ist es doch nicht so schwer ne Quellenangabe zu verlinken.
Wenn dir aber als Quelle "vertrau mir Bruder" reicht, schön für dich 😂
die Aussage war arg pauschal. Je nachdem wie man den Strompreis berechnet, sprich brutto oder netto, mit oder ohne Anschlusskosten, mit oder ohne Subventionen, kommen andere Werte raus. Brutto einschließlich Anschlusskosten ohne Subvention liegt der Industriestrom von D im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auf Platz 15, der Privatstrom auf Platz 7. Quelle sind die Energycharts des Fraunhofer Instituts (Prof Burger). Die USA und China subventionieren Industriestrom un großem Maß, eben um Industrie zum Standortwechsel zu bewegen. Wir können da entweder mitbieten oder überlegen, diese Industrie ziehen zu lassen. Egal wie, Habeck wird hier in D und in der Heute Show immer schuld sein.
Die fehlt - die Mitte
Deutschland hat doch gerade erst Japan von Platz 3 der global stärksten Wirtschaftsmächte verdrängt. Wovon reden die eigentlich?
Das Problem ist, dass bei den Menschen davon wenig ankommt. Das wäre auch nicht groß anders, wenn Deutschland auf Platz 1 wäre.
👏👌👍
Kann man die Schuldenbremse nicht in Wirtschaftsbremse umbenennen?
Ich plädiere für Innovationsbremse. Oder Freiheitsbremse.
Jein eine Schuldenbremse hat tatsächlich ihre Daseinsberechtigung. So besagt die Volkswirtschaftliche Theorie das die Schuldenbremse in guten Zeiten angewendet werden sollte um Kapital für Konjukturelle Abschwungphasen zurück zu stellen. In der Realität bedienen sich jedoch Politker immer wieder daraus um Wahlgeschenke, Subventionen zu verteilen oder einfach als Wohltäter in der Welt auf zu treten.
Ich ergänze Demokratiebremse
Ich bin für Idiotenbremse!
Fachkräftemangel gibt es nur in der Ampel
Ich bitte um einen Fact-Check!
Unter welchen Annahmen kommt die Heute-Show zu diesen Aussagen von Georg Hassknecht? Werden die Kohle-Backup-Kraftwerke etwa auch dann abgestellt, wenn der Ausbau der anderen Kraftwerke nicht voran kommt? Derzeit haben wir ja keine Lücke in der Dunkelflaute. Wir könnten jederzeit - sogar in einer Dunkelflaute - Strom exportieren. Er wäre nur teurer. Oder haben Sie andere Informationen?
Danke, ich hab mich auch sehr gewundert.
1:53 "How much is the Industriestrompreis?"😂😂😂
Wozu braucht man den Wasserstoff Kraftwerke? Das Zeug ist ätzend zum Speichern und wenn man H2 aus Strom herstellt und dann wieder Verbrennt verliert man auch noch einen Großen Protzentteil der Energie.
Wasserstoff für chemische Prozesse? Super.
Wasserstoff für Racketen und Flugzeuge? Ok.
Aber Wasserstoff als stationäres Energiespeichermedium? Warum???
Es gibt doch auch beliebig viele Batteriekonzepte die da warscheinlich viel besser geeignet wären.
Batterien sind toll für die Kurzzeitspeichrung.
Wasserstoff (in form von Ammoniak) wird interessant für die Langzeitspeicherung.
Dazu sind die meisten Gaskraftwerke auch an der Fernwärme. Hier einfach zu sagen “wir nehmen Akkus statt Gas” wird für viele Leute sehr ungemütlich kalt.
Wasserstoff könnte als KWK Kraftwerk genau das Substituieren.
@@nico-xd3yb Bei Ammoniak verliert man ja noch mehr an Effizienz. Einmal bei der Wasserstoff Elektrolyse, einmal bei der Trennung von Stickstoff aus der Luft, einmal beim Haber-Bosch Verfahren und dann schließlich nochmal bei der Ammoniak Verbrennung.
Alles in allem hat man dann vielleicht 55% Effizienz, im Vergleich zu 90% bei Batterien. Das heißt der Strompreis müsste um mehr als 80% schwanken, damit es sich rentiert an einem Zeitpunkt Ammoniak herzustellen, und es an einem anderen wieder zu verstromen. Wenn man mögliche Transport-, Personal- und Infrastrukturkosten, sowie Profit miteinberechnet könnte diese Technologie höchstens relevant sein, wenn es zu erwarten ist, dass sich der Strompreis, z.B. von Sommer auf Winter, fast verdoppelt.
Batterien brauchen hingegen nur eine Preisschwankung von mehr als 11% um erfolgreich zu sein.
Und außerdem ist Ammoniak giftig und kann bei der Verbrennung sowohl Stickoxide, als auch hoch klimawirksames Lachgas erzeugen.
Letztlich sollten wir erstmal den Bedarf der Landwirtschaft und Industrie mit Klimaneutralen Ammoniak und Wasserstoff decken, bevor wir uns überlegen irgend einen Überschuss zu verbrennen.
@@plainText384 Ist richtig. Aber obwohl Akkus in den letzten 10 Jahren fast schon billig geworden sind, scheint es in sachen Netzspeicher noch nicht so stark zu laufen.
Ich denke hier gibt es auch ein Produktions Flaschenhals und die Autoindustrie die gerade sämtliche Kapazitäten aufkauft.
Mal gucken was und wie es kommt.
@@nico-xd3yb Es gibt aber neben Li-Ionen Akkus und Ammoniak/ Wasserstoff (bei denen es in Sachen Netzspeicher zur Zeit noch schlechter aussieht als bei Akkus) noch viele weitere mögliche Lösungen. Die bisher erfolgreichsten sind warscheinlich Pumpspeicherkraftwerke. Meistens wurden die mit Wasser betrieben, aber es gibt auch konzepte wo man deutlich dichtere Flüssigkeiten verwenden könnte, und so keinen hohen Bergsee brauchen würde. Ausserdem gibt es auch viele Batteriekonzepte die nicht auf Lithium basiert sind. Für Netzspeicher ist schließlich (im Gegensatz zu Mobiltelephonen und Elektroautos) die hohe Energiedichte von Li-Ionen Akkus nicht relevant. Es können viel mehr Materialkombinationen betrachtet werden, wodurch kosten weiter gesenkt und Lieferängpässe umgangen werden können.
@@plainText384
Batteriefabriken müssen halt erst gebaut/skaliert werden und die ganze Welt will halt gerade Akkus.
Häuser, Netze, Autos…
Der Markt wird zeigen, was er kann.
Aber solange Gas verbrennen günstiger als Akkus sind, tut sich da auch nicht viel.
Wohoo Böblingen!❤
Ich bin gegen einen Industrie-Strom-Preis, weil dann müsste die Allgemeinheit mehr für ihren Strom bezahlen. Unsozial!
Genau. Und davon abgesehen soll das ja ein "Brückenstrompreis" sein. Dank Energiewende wird der Strom aber nie wieder günstiger, daher ist das keine Brücke, sondern ein Dauerzustand. Bis dieser Zustand eben irgendwann nicht mehr finanzierbar ist.
Merit Order Prinzip ändern und dann kann es auch günstiger werden.
Stimmt. Besser keinen Job und kein Einkommen statt höhere Strompreise.
@@ThomasVWorm Es sollte andere Möglichkeiten geben, als die Industrie zur Stromverschwendung Animieren. Supermärkte haben nicht mal Türen vor der Kühltruhe (Die 40% vom Stromverbrauch eines Supermarktes ausmachen) So teuer kann Strom also nicht sein. :D
Die Industrie schüttet teils Milliarden an Dividende aus und will jetzt von der Allgemeinheit subventioniert werden?
Ich würde der Industrie helfen, in dem ich Bürokratische Hürden senke.
Aber wenn dein weg subventionen sind... ok Willkommen Planwirtschaft.
@@nico-xd3yb Unternehmen, die keine Dividenden mehr ausschütten, werden geschlossen, weil sie ihr Ziel verfehlen.
Supermärkte gehören nicht zur Industrie.
Es gibt Branchen, da ist Energie der wichtigste Produktionsfaktor, wie z.B. in der Stahlproduktion. Da wird längst gespart, weil sich das lohnt. Beliebig senken lässt sich der Energieverbrauch nicht, weil es da physikalische Grenzen gibt, wie z.B. die Schmelzpunkte von Metallen.
Das bedeutet dann aber auch, dass wenn es anderswo Energie dauerhaft billiger gibt, dass die Unternehmen dann abwandern oder schließen, weil sie mindestens ihre Kosten weitergeben müssen. Oder man kompensiert die hohen Energiepreise über das Senken der Löhne.
Das Problem mit dem Markt besteht darin, dass dort keine vernünftigen Ziele verfolgt werden sondern auf Gewinne abgezielt wird. Daher produziert der Markt jede Menge unerwünschte Ergebnisse, wie z.B. eine Umweltverschmutzung, die in der Ausrottung der Menschheit endet. Und das ist nur ein Beispiel. Ein Markt ist in der Summe komplett irrational, auch wenn die Akteure rational zu handeln scheinen. Aber diese Rationalität steht im Dienst eines irrationalen Ziels: dem Gewinn. Das degradiert all das, was ein rationales Ziel sein könnte, zu einem reinen Mittel zum Zweck, das beliebig austauschbar ist.
Insofern ist ein wenig Planung nichts weiter als der Einzug von Vernunft.
Der Lindner ist einfach ein schön redender Schnösel
Die schauspielerische Leistung von Gernot Hassknecht hat mich zu Tränen gerührt.
Könnt ihr von der Heuteshow vielleicht mal irgendwie "Tidal Turbines" einbauen? Das würde bei euch in die Kathegorie "das Thema ist zwischen anderen untergegangen" kommen.
dabei wäre es längst überfällig.
Nur eignet sich die deutsche Nordseeküste mangels Fjorden nicht so gut für Gezeitenkraftwerke. Kleine Turbinen zwischen den Betonsockeln unserer Windparks bringen leider nicht genug, wäre ja sonst eine ideale Kombination.
Wir importieren aber jede Menge norwegischen Wasserstrom aus deren Gezeitenkraftwerken via Dänemark. Auch Schottland ist bei dem Thema gut aufgestellt. Zeigt, dass das europäische Verbundnetz sehr viel Sinn macht, weil es einerseits erlaubt, dass man sich kurzfristig aushilft und andererseits einseitige Abhängigkeiten (Russengas) vermeidet und erlaubt, dass der grüne Anteil sukzessive steigt.
Ahh, kleine Korrektur am Rande: Wetten dass und ähnliches war in Böblingen immer in der Sporthalle, nicht Stadthalle. Aber hässlich war der Kasten trotzdem. :D
Böblingen ist im Allgemeinen keine schöne Stadt. Alles zubetoniert und überall stehen diese Riesigen trostlosen hässlichen Wohn und Industrie-Kästen herum.
Gernot Hassknechts Lockenpracht ist realistischer als diese Wette. 😅
Heute-Show vor 10 Jahren: Besteuert die Großkonzerne. Mehr Macht für den kleinen Mann!
Heute Show jetzt: Lasst den kleinen Mann für die Energie der Großkonzerne zahlen! 🤣
Richtlinienkompetenz erfordert Richtlinienkompetenz
Lachend sehen wir uns den Bach runter gehen :)
Ja da könnte man doch einfach mal den energie erzeugern auf die finger hauen und sagen ihr habt jetzt genug dividende gehabt, zu viel ist nicht gut. Jetzt mal strom günstiger anbieten
Sagmal wann kommt nach dem Klassiker: NIghtmare on Ölstreet eigentlich der zweite Teil: Habeck - The Reckoning?
Ahahahahaha 😂😂😂
Ich liebe Gernot Hassknecht. 😂
Man versucht immer die Probleme zu reduzieren, die man sich selber erschaffen hat. Der Steuerzahler muss dafür aufkommen.
Probleme die, wegen der CDU entstanden sind!
Nichts neues
Die Folgen des Interventionismus. Genau das Problem hat Ludwig von Mises bereits vor rund 100 Jahren beschrieben. Aber manche lernen eben nie.
Und mit "die man sich selber erschaffen hat" meinst du sicher die Vorgänger-Regierung. ^^
Selber erschaffen hat? Hab ich irgendwas verpasst wer in den letzten 16 Jahren die Regierung hatte?
Gute Folge, wichtiges Thema.
Ein Manko, ich liebe Hassknecht, aber die Wolter-Zwillinge nur für den Gag ans ZDF da hin zu stellen, hätt so gut funktioniert.
Abseits davon, top, die Wette gilt.
Christian spart dich richtig hart durch 🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂👍👍👍👍👍
Na ja Deutschland ist gerade zur 3t grössten Volkswirtschaft aufgestiegen.
Wie das? Abwertung des Yen gegenüber dem Dollar!
Inpact auf die Bevölkerung: 0,0
Wie bei -0,4% alle die Kriese bekommen 🤦♂️Als ob wir nicht voll im Überfluss leben. Wir haben von allen mehr als genug.
Deutschland ist zur 3t grössten Volkswirtschaft Weltweit aufgestiegen.
Wie das? Abwertung des Yen gegenüber dem Dollar.
Realer Inpact auf die Bevölkerung: 0
Fürchtet euch vor der künstlichen intelligenten Schuldenbremse!
Gernot als Gottschalk zu geil ey!!!🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Wie wäre es, wenn man allgemein den Strom für ALLE billiger machen würde, Steuern; Umlagen; Abgaben auf Strom senken. So hätte nicht nur die Industrie, sondern auch der Mittelstand und der einfache Bürger etwas davon.
Ja, ich finde es auch etwas albern, das man nur davon spricht, das unsere Strom für die Industrie in den USA billiger ist als bei uns.
Während Energie, also egal ob Strom, Gas oder Benzin in den USA doch schon ewig für alle billiger ist.
Und ein riesiger Anteil an den Kosten sind Steuern....
Da ist dann das das geld ja fehlen würde und selbst wenn der industriestrom kommt welcher wird wohl teurer werden der orivate
@@manuelecker429Selbst wenn es nicht über den normalen Strompreis sondern aus dem Steuerhaushalt finanziert wird, zahlen es am Ende alle
@@blablup1214 ist aber gerade für die untere schicht besser als 20 euro im monat mehr.
@@manuelecker429 Vermutlich hast du Recht,.
Wobei es ja eigentlich eher je nachdem ist. Steuer sind ja so ein bisschen ein Wild Horse. 😂
Die Regierung kann ja an allen Ecken und Enden die Erhöhung vornehmen um das gegenzufinanzieren.
Egal ob es nun Erbschaftssteuer, Tabaksteuer oder Mehrwertsteuer ist.
Für dunkelflauten brauch man keine Wasserstoff oder Erdgaskraftwerke. Diese sind massiv klimaschädlich und viel zu teuer. Wir müssen die klimaneutralen Möglichkeiten der Stromspeicherung ausbauen.
Russengasjunkies - perfekt formuliertes Wirtschaftsmodell einer vergangenen Zeit!
Yo, lieber das teure Gas von den Kopfabschneidern ausden Golfstaaten oder US-Fracking, Tanker und LNG-Terminals, da freut sich das Gewissen und die Umwelt, haha...😇
Einer erfolgreichen Zeit . Was die Grüne Zeit bringt sehen wir ja grade eindrucksvoll.
@@maikeven8898Grüne sind nicht Schuld am Angriffskrieg von Putin🤦
@@NoName-rg7fq Man Krieg sind die Grünen ja auch keine Schuld das schrieb ich ja auch nicht , um das da rauzulesen muss man sich schon richtig mühe geben. Aber die Grünen haben die Sanktionen beschlossen und das dass nicht ohne Reaktion blieb war ja wohl klar.
@@maikeven8898
Ja, einem Diktator sehr erfolgreich das Gefühl gegeben, wir (und andere) seien erpressbar. Grandios, was dabei herausgekommen ist. 👏
Aber natürlich: die Grünen sind jetzt Schuld an dem Desaster. Eh klar.
Ihre Warnungen vor einer Abhängigkeit von Russland waren eben nicht laut genug. Klar schuldig!
Mannmannmann...dieses Gebashe ist nicht nur über, sondern nicht dazu geeignet, wahre Ursachen für Probleme zu sehen und ggf. beheben zu können. Das macht es ganz besonders dusselig.
Ohne die Grünen gäbe es die geerbten Probleme nämlich noch immer, Russland würde immer noch Krieg führen, und fossile Energien wären immer noch endlich.
Ach, und Lindner, seines Zeichens FDPler (!) und Finanzminister, würde nötige Investitionen immer noch seinem Baby, der Schuldenbremse, unterordnen.
🤷
gernots Haßknecht alias Gottschalk hat mich zu tränen gerührt...
To be fair: Keine andere größere Industrienation war so abhängig von Russland wie Deutschland.
Wenn man die dümmste Energiepolitik der Welt betreibt, macht man sich automatisch von anderen Ländern im großen Stil abhängig.
Ja... Und so erfolgreich. Der König des Exports kriegt halt auch hart aufs Maul, wenn was einbricht.
Und warum? Weil die Energiewende auf Gas baut. Geht auch nicht anders. Nicht ohne Grund steht im Koalitionsvertrag, dass neue Gaskraftwerke gebaut werden sollen. Man sollte also die Energiewende beenden, dann, to be fair, ist die Abhängigkeit von anderen Musterstaaten auch geringer.
@@TheRealwhoAmI Energiewende baut nicht auf Erdgas, rein von der CO2-Belastung
her wäre es halt die beste Brücke gewesen, weswegen das schon Sinn gemacht hat.
Die Wasserstoffkraftwerke bauen wir, weil sich alles andere was potenziell regelbar ist, nicht in der Masse CO2-neutral herstellen lässt (außer vielleicht Biogas?), dass stimmt schon.
Aber selbst wenn du auf die Klimakrise scheißt, macht die Energiewende Sinn: Wind und PV machen unabhängiger, sind regelbar und vor allem die günstigsten Formen der Energieerzeugung.
Netze müsstest du irgendwann eh verbessern, nur das es da ohne die Energiewende halt kein Geheule drum gibt...
@@TheRealwhoAmI raffe nicht wie das die deutsche Autoindustrie und ihre Zulieferer retten würde, Geschweige denn Pharmazie und Chemie. Wir sind nicht allein auf der Welt.
Warum ist denn der Strompreis so hoch? Werdet doch mal genau!
Kurz: wegen den Sanktionen gegen Russland.
Lang:
Weil Russland die Ukraine überfallen hat und Deutschland als Reaktion das russische Gas nicht mehr preiswert über die Pipeline, sondern nur noch teuer über Umwege als LNG erwerben. Der Strompreis richtet sich nach dem teuersten Kraftwerktyp, das zugeschaltet werden muss, um die Versorgung zu gewährleisten. Aktuell sind das die Gaskraftwerke.
Gäbe es genug EE um in sagen wir mal 80% der Zeit genug Energie zu erzeugen, wäre auch das kein Problem.
Damit wären die 2 Faktoren genannt.
Teureres Gas und nicht genug EE.
P.s: ja wir kaufen nicht nur russisches Gas über LNG.
@@grischa762Weil wir keine Rohstoffe haben, keine Steinkohle, kein Öl, kein Gas, kein Uran, wir sind total abhängig vom Ausland.
Deshalb brauchen wir "Alternative Energien ". In Ostholstein kostet Strom aus dem Ostseewindpark , Versorger ist EON, 16 Cent/KWh.
Man kann wählen was man will. Am Ende regiert eh wieder der übliche Einheitsbrei.
Klasse, wunderbar......
Die einzige Nachrichtensendung, die ich ansehen kann.
also gefällt ihnen die einseitige Berichterstattung die sich Nachrichten nennt und von Steuergeldern Finanziert wird? Jedem das seine.
Wir befinden uns zu sehr im " Öffentlich Rechtlichen" 😅
Wir können doch einfach ein Sondervermögen für die Transfomation der Wirtschaft beschließen.😁
So sieht's aus!
in 2 Monaten kommt dann schon die CO2-Steuererhöhung und die Mauterhöhung. Dann wird es erst richtig lustig werden.
😮💨
Wir haben verglichen mit anderen Ländern gar ich so ne hohe CO2-Steuer. Ich mach mir eher sorgen drum, dass es keine vernünftige Umlage gibt...
@@JanHenningKlasenDiese unsinnige Steuer gehört generell abgeschafft.
Oh, da bin ich ganz bei Ihnen. Aber ich denke wir haben da sehr verschiedene Begründungen für.
Liebe Volksvertreter incl. Beamte im Ruhestand , könntet ihr mit dem Sparen evtl mal bei euch anfangen ?
So viele neue Kraftwerke bis 2030 sind nicht nötig. Während in Deutschland dunkelflaute sein kann, kann zb in Norwegen sehr viel Wind und in Spanien sehr viel Sonne sein. Darum gibt es das EU Stromnetz, es wäre kindisch zu denken, Deutschland müsse in der Zukunft die Versorgung 100% autark hinbekommen
Nein. Kindisch ist, wenn man denkt, dass man ohne Speicher sich darauf verlassen kann, dass gerade dann, wenn er benötigt wird, genug wetterbedingter Überschussstrom in Spanien oder Norwegen erzeugt werden kann.
Sich auf die EU zu verlassen ist wahnsinnig
@@siemensohm das ist einfach ein Fakt, das Wetter auf europäischer Ebene ist sehr ausgeglichen. Guck dir wöchentliche Wind- und Solarstromproduktion auf europäischer Ebene an, das ist viel konstanter als auf nationaler Ebene.
@@merlin8208 Joa. Selbst wenn es so wäre, was natürlich Unsinn ist, dann müsste jedes Land massive Überkapazitäten aufbauen, um im Fall der Fälle andere Länder versorgen zu können. Denk mal darüber nach, wie sich das finanzieren soll, wenn Anlagen nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden.
Davon abgesehen gibt es auch immer wieder Großwetterlagen über dem Kontinent und da funktioniert das System dann garantiert nicht mehr.
Regel Nr.1 Du solltest dich niemals auf andere Verlassen sondern immer an Redundancen arbeiten.
Was passiert wenn man sich auf andere Verlässt haben wir doch gerade am Beispiel des Russischen Gases bitter lernen müssen. Sicher sind unsere Europäischen Nachbarn ein wenig berechenbarere und verlässlichere Partner. Aber im Zweifelsfall ist sich ausnahmslos jeder selbst am Nächsten!
Boah, dieses dumme Gelaber von "Wachstum" oder "Abwanderung der Industrie".
Selbst WENN jemand diese Frage stellt, wird die vom Christian wahrscheinlich entweder gewissentlich ignoriert, kleingeredet, oder er findet ne Ausrede, damit er sich damit nicht befassen muss.
Wozu Wasserstoffkraftwerke? Es gibt ja gar keinen Grünen Wasserstoff! 😂😂
Die Wirtschaft geht echt den Bach runter hier 🥲
Wenn ein selbsternannter Häuptling und Kinderbuch-Autor auf einmal auf die Idee kommt Wirtschaftsminister spielen zu müssen, könnte es es mit ein Grund sein warum das Land geradewegs mit Vollgas an die Wand fährt.
ist doch gut für Klima ...dazu noch viele Tode durch kriege. dann passt die co2 Bilanz
Um 0,4%
@@nico-xd3ybWährend die Wirtschaft in allen Industrieländern wächst... Außerdem haben wir ein strukturelles Energieproblem, es wird weiter so gehen
@@EchterDemokrat und geht es den Menschen in anderen Industrieländern besser? schon lange bedeutet Wirtschaftswachstum nicht unbedingt Wohlstandverbesserung. In Deutschland geht nur die Schere zwischen Arm und reich auseinander, also was juckt mich es, ob +0,4% oder Minus 0,4 %. Mein Lebensstandard ist davon zur Zeit nicht betroffen :).
BIP als alleinigen indikator ist total schwachsinn.
Wenn ich in einem Abbezahlten Passiv Energiehgaus mit Solarlaranlage wohne und in meinem 1000 qm Garten Kartoffeln Anbaue (habe ich letztes Jahr sogar getan :D) bin ich Gift fürs BIP. Ich konsumiere zu Wenig!
Fürs BIP ist eine 20qm Zimmer Wohnung für 500 Euro im Monat, am besten ungedämmt für hohe Heizkosten und Kartoffeln aus dem Superpmarkt viel Wertvoller. Und wer genießt den Wohlstand?
ich finde es echt nicht gut wenn sich norbert blüm als thomas gottschalk verkleidet 😂
Die Heute Show möchte also das wir uns alle verschulden damit ein par Industrien billigen Strom bekommen, da diesesonst abwandern und hier keine Dividenden mehr generieren. Wäre es nicht besser das Geld zu nehmen und in Kraftwerke zu investieren damit der Strom generell billiger wird. Was wird wohl passieren wenn die Industrie billigen Strom kaufen kann und alle anderen sich dann um den verbliebenen Strom prügeln müssen? Die Bürgen zahlen also dann nicht nur der Industrie den Strom sondern dann auch noch die erhöhten Preise für den eigenen Strom.
Das Zauberwort: GEOTHERMIE!
Man muss in Deutschland einfach mit der Digitalisierung in den Behörden anfangen. Das Übel an der Wurzel packen.
Durch Digitalisierung werden Beamte effektiver.
Dementsprechend kann man die durch digitalisierung ersetzten Beamten dann umschulen zu Lehrern. Diese wiederum können dann den Fachkraftmangel an der Wurzel packen.
Insgesamt alle systemrelevanten angelegenheiten wieder mehr in die hand des staates legen bzw. mit beamten besetzen.
Aber erst nen Fax schicken, damit die Stadtverwaltungen auch Bescheid wissen ;)
Gernot braucht nen Frisör 💇🏼
Es muss entlich eingeführt werden das politiker für ihre entscheidungen Haftbar gemacht werden
Die Sollen erstmal den Fachkräftemangel im Parlament bekämpfen.
Wow, was hier alles für Masterabschluss Ökonome in den Kommentaren unterwegs sind.
Die Vorschläge, einfach großartig. Und so wunderbar realitätsfern.
Genau, lass da mal lieber einen Habeck ran, dann wird’s schon
Keine eigenen Vorschläge, Herr Ökonom?! Dachte ich mir schon
Was erwartest du, heute Show Fans sind irgendwelche langzeitstudenten die sich ihr PoWi Studium von den Eltern finanzieren lassen
Herr Habeck hat auch nie Ökonomie studiert und das merkt man.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich die ÖRRs nicht vermisse!
Weil man sein Hirn einschalten müsste?
@@maverickwsv Weil es angeschaltet ist!
@@JulianDeu Das ist vieles, aber bestimmt nicht Links.
Hier werden dicke, fette Lügen erzählt!
Deutschland ist gerade zur 3t grössten Volkswirtschaft aufgestiegen!
Wie das?!
Der Yen wurde gegenüber dem Dollar abgewertet!
Realer Inpact auf die Bevölkerung: 0,0
Ich glaube Japans Abstieg fühlt sich irgendwie besser an als Deutschlands Aufstieg.....
Deutschland ist Weltweit auf dem 3ten Platz der meisten Millionäre im Land!
Dieses Jahr wurden die höchsten Dividenden aller Zeiten ausgeschüttet!
Weltweit: 1,64 Billionen Dollar
(1.640.000.000.000 $)
Das ist ein + gegenüber dem Vorjahr und die grösste Dividendenausschüttung aller Zeiten!
In Deutschland: 750 Aktiengesellschaften schütten ihren Aktionären 75 Milliarden Dollar aus (75.000.000.000 $)
Das ist ein + gegenüber dem Vorjahr und ebenfalls die grösste Dividendenausschüttung aller Zeiten!
Komisch das man von all dem gar nichts merkt.
🤔
Im Gegenteil.
Jetzt wird in die AfD Höhle weitergespart!
(Btw. ist Deutschland das einzige Land auf der Welt welches eine Schuldenbremse hat. Staatsschulden werden nämlich nie zurückgezahlt. Die Schulden des Staates sind nämlich die Vermögen der Privatwirtschaft.
Die Summe die man auf der ach so bösen Staatsschuldenuhr sehen kann, ist 1 zu 1 die Summe die in der Privatwirtschaft steckt!
Das wäre pro Kopf verteilt btw. 30.000€.
Also ist dieses Geld ungerecht verteilt!
Es gibt keinen Fachkräftmangel. Eher eine Knappheit. Das sieht man doch daran dass wenn höhere Löhne angeboten werden die Arbeitgeber Bewerbungen in hülle und fülle bekommen. Es muss halt nur der aktuelle Marktpreis für Arbeit bezahlt werden. Ein Mangel besteht doch daraus dass es garnicht genug Leute gibt das selbst die die richtige Löhne zahlen keine bekommen.
Die Demografie sorgt dafür, dass wir jährlich ohne Migration 500k Menschen im Arbeitsfähigen Alter verlieren. Du irrst dich, selbst gut bezahlte jobs bleiben oftmals unbesetzt. Wenn alle AG das Maximum Zahlen würden hätten wir das gleiche Problem.
Ich weiß nicht, in welchem Deutschland du lebst. Schon mal was vom demografischen Wandel gehört? Es gibt zu wenig Arbeitskräfte. Auch gutbezahlte Jobs sind vakant.
@@LazyJesus
So der Unterschied den ich zwischen Mangel und Knappheit getroffen habe mal mit einem einfachen Beispiel.
Du gehst zu Aldi um Milch zu kaufen alles ausverkauft und nach einer Lieferung ist auch ganz schnell alles wieder ausverkauft. Leere Regale. Dass ist Mangel.
Wenn Aldi jedoch die Preise erhöht und Milch statt 1€ 2€ kostet und genug vorhanden ist das du was kaufen kannst dann gibt es vielleicht eine Knappheit aber kein Mangel.
Wenn du jemanden anstellen möchtest und du über den Marktpreis gehst kriegst du jemanden. Wenn du deine Entgelder nicht entsprechend erhöhst dann musst du halt gucken wer so dumm ist und zu dir geht statt der Konkurrenz die mehr Zahlen.
In Deutschland werden Löhne von Arbeitgebern jedoch selten richtig erhöht die die über der Konkurrenz zahlen und gute Arbeitsbedingungen haben, haben meist wenig vakanten Stellen.
Also kein Mangel eine Knappheit.
@@LazyJesus und gutgezahlte Jobs können meist nicht von jedem gemacht werden entsprechend müssen auch dort Löhne steigen um Leute anzulocken.
Gernot rockt hart🤘❤️
Der einspielen von Scholz mit dem Windkraftmodell, da hat er einen auf "winke katze" gemacht da hat er mich irgendwie stark an ner "winke Katze erinnert!😂😂😂
(Iggend n gag mit winkekatze würde da also echt mega super zu passen!)^^
05:31 😂😂😂😂
Es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt nur Arbeitgeber, die hoffen dass Fachkräfte am besten für ume arbeiten
Herzlich Wilkommen in einem globalisierten Markt ohne globalisierte Standards. Wir müssen unsere Sozialpolitik und auch Arbeitnehmerschutzgesetze (eben alles was Wirtschaft schädigt zugunsten von Menschen) an den niedrigsten Standard anpassen den unser Binnenmarkt hat (weis nicht welches Land das ist). Dann sind wir konkurrenzfähig. Hachja das ist einfach das Paradies für Großunternehmen diese Freihandelszonen.
Das ist das Worauf hingearbeitet wird.
Man passt sich immer dem höchsten Standard an.
Gesamtwirtschaftliches Wachstum ist doch nur wichtig für reiche und Superreiche, da selbst wenn wir 10% Wachstum hätten wohl nur wenig unten oder in der Mitte ankommt, das wäre doch auch nur ein weiterer Porsche für die ganzen Sylt-Jetset-Snops.
Es ist genau andersherum. Deswegen ist Wachstum auch so ein Fetisch. Bleibt Wachstum aus, dann bricht die Verteilung zusammen und das bekommt ganz besonders die Mitte deutlich zu spüren.
In Kapitalismus muss der Kuchen unaufhörlich wachsen. Schrumpft oder Stagniert er gehen die Verteilungskämpfe los.
Bei Technischen Produkten hatten wir z.B seit Jahrzehnten eine Deflation, welche es tatsächlich erlaubte das selbst die Unterschicht sich einen moderne Smartfone, TV´s, Waschmaschinen, Trockner, Autos leisten konnte. (Trickle Down Effekt).
Die Lebensbedingungen haben sich gerade in Europa über die letzten 150-100 Jahre so sehr angeglichen, das der Abstand zu den "Reichen" stark geschrumpft ist. Leider ziehen die Linken immer wieder die Opferkarte indem sie Maßstäbe verschieben und den Neid schüren.
Das zeigt leider die finanzielle Intelligenz dieses Landes.
Ein einziges mal ein paar Aktien kaufen würde ausreichen um von Wirtschaftswachstum zu profitieren, aber nein ist ja böse.
Und dann ernsthaft meckern, dass die reichen reicher werden?
@@Erik-lh9jh A: Aktien kaufen von was? B: Wenn alle, sagen wir, in Aktien investieren, die vom Wirtschaftswachstum profitieren, dann steigt der Preis, es entsteht vielleicht sogar eine Blase, irgendwann ist der Preis zu hoch, um noch einzusteigen. Es können nicht alle gewinnen bei diesem Spiel, es muss sogar mehr Verlierer geben, damit es einige Gewinner geben kann. Es ist und bleibt Glücksspiel, vielleicht kann man Risiken mindern durch gute Verteilung, aber am Ende können nicht alle gewinnen.
Alle können nur gewinnen, wenn wir verteilen und zwar von oben nach unten und das ganze reichhaltig. Weder Trickeldown, noch Aktien haben sich bisher dafür gesorgt, dass es eine einigermaßen gleiche Verteilung des Vermögens eines Landes gibt. Guck nach Amerika, die Amis machen viel mehr in Aktien und dieses Land sieht beschissen aus, was Verteilung angeht.
@@Erik-lh9jh der Staat braucht keine Aktien um von Wachstum profitieren zu können. Dazu hat er die Steuern.
Und die Bürger, die das Wachstum erwirtschaften, sollten bereits über ihre Einkommen am Wachstum profitieren. Tun sie das nicht, bleibt das Wachstum aus, weil es erst dadurch entsteht, dass sie auch den Zuwachs kaufen können. Die Dividendenausschüttung findet erst im Anschluss daran statt und ohne ausreichenden Umsatz können dort keine Gewinne ausgeschüttet werden.
1, 2 Akw pro Tag und nach einem Monat haben wir den günstigsten Strom Europas 😅
Das war mal vor Jahren eine wirklich gute Sendung, dann wurde nur noch Staatsfernsehen verbreitet. Heute schaue ich keine öffentlichen Medien mehr und es geht mir sehr gut damit!!!!
Du bist sehr smart,weil du dir solche Sendungen nun auf RUclips anschaust. Wahrlich ich bewundere deine Intelligenz.
Grünen-Propaganda-TV das einzig lustige sind die Fotomontagen die sie machen um die Grünen passabel aussehen zu lassen. Clips von der Bärbock sind nicht verwendbar mit ihren Sprachfehlern, deswegen kann man nur Bilder nehmen.
im videotext stehen meistens die interessanten sachen !
2:54 Und was ist mit den Haushalten ?
Müsstest du halt das Besteuerungskonzept ändern. Dauert auch was bis durchschlägt, dass die EEG-Umlage wegfällt.
Wir spielen da vom Preis her auf den oberen Plätzen je nach Jahr. Das ist richtig.
Ganz klar, das konnte man ab 2021 nicht erahnen das die Wirtschaft in die Kniee geht, wir haben ja Fachkräftemangel - vor allem in der Regierung.
Ab 2021? Das ist seit 30 Jahren bekannt, du Honk. Die Ampel versucht wenigstens etwas daran zu ändern. Mit der CxU wären wir immer noch auf dem Stand vom letzten Jahrtausend mit der Devise: weiter so! 🤦
@@markusburzinski8923 Die Ampel arbeitet am Fachkräftemangel in der Regierung? Warum haben wir dann eine Baerbock als Außenministerin oder einen Habeck als Wirtschaftsminister? 🤦
@@siemensohm weil die beiden die beste Wahl für ihre Posten waren. Was haben die zwei denn bislang falsch gemacht - in ihren jeweiligen Ressorts? Komm, sag mal, du scheinst ja Politikwissenschaften und Ökonomie studiert zu haben. Dann findest du sicher etwas, das nicht in der Bild oder auf Telegram stand.
@@markusburzinski8923 Haha.
Okay. Wo sollen wir da anfangen? Bei Baerbock, die kurz vor dem Ukrainekrieg noch auf Bitten der Ukraine Waffen zu liefern gesagt hat, dass man in Kiew ein "Wasserstoffbüro" eröffnen könne?
Die Baerbock, die nachdem Estland auf Bitten der Ukraine alte Haubitzen aus ehemaligen NVA Beständen liefern wollte, wofür Deutschlands Zustimmung notwendig war, behauptet hat, dass die Ukraine diese Waffen nicht brauchen würde? Plottwist: Die Waffen wurden am Ende geliefert.
Die Baerbock, die davon sprach, das Putin sich um 360 Grad drehen müsse?
Die Baerbock, die von Ländern sprach, die 100.000 km entfernt sind? Bei einem Erdumfang von 40.000 km
Die Baerbock, die ganz stolz mit Roth nach Nigeria gereist ist, um dort Beninstatuen zurückzugeben, damit diese in einem von Deutschland finanzierten Museum der nigerianischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können? Was ist nochmal mit den Statuen passiert?
Die dann auch noch von Prinz Okpame-Edward Oronsaye via Medien gesagt bekommen hat: „Sie hat keine Erfahrung, und manchmal merkt man das, wenn sie spricht.“
Die Baerbock, die vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats in Straßburg sagt, dass wir im Krieg mit Russland sind?
Ich kann hier noch den ganzen Tag Beispiele bringen. Ich frage mich nur, wie man sowas noch verteidigen kann.
@@markusburzinski8923 Ich (64 - Ossi) würde meinen, wenn das seit 30 Jahren bekannt wäre - also seit etwa 1993 gäbe es diese Entwicklungen nicht wie sie geschehen sind. Nennen sie mir mal in der Natur z.b. eine Gattung oder Rasse Tier, was jeweils den Dümmsten zum Anführer wählt! Diese Phänomen hat sich immer mehr zum jetzigen ausbruch vom Fachkräftemangel entwickelt - vor allem in der "Ampel" Regierung. Und ohne mich zu kennen mich "Honk" zu nennen zeigt mir wessen Geistes Kind sie scheinbar sind! Gute Besserung!
Please add English subtitles
Und dann wundert man sich, das die Blauen z.b. in Mecklenburg-Vorpommern schon bei 35% stehen.
Noch zu wenig...
Steigende Tendenz
Die werden noch ihr Blaues wunder erleben 😜 wenn die wüssten, was die da wählen 😢
Haben doch wohl zu lange hinter Mauern verbracht, da kommt man mit dem Realen Leben nicht mehr klar.
@@cervantesbaptist614 Zumindest wären die Grünen weg, und das wäre so viel wert.
Hmmm woran könnte es liegen dass unsere Wirtschaft schrumpft?....hmmmm
habeck will die wirtschaft retten? wusste gar nicht, dass die heute show lustig sein kann. "wir werden doch nicht ärmer, wir haben nur kein geld zum leben"
😂🎉 ein Brüller oder?
🤡
Olaf sollte sich mal eine Tageskarte der BVG kaufen und dann mit U- und S-Bahn in Berlin fahren ohne Medien.
Ihr gebt Habeck Lob für seine Rede?
Hallo? Heute Show? Seid ihr Satiriker oder nicht? Habt ihr euren Auftrag vergessen?
Was passt denn nicht an seiner Rede?
Was ist denn falsch daran, gelungene Dinge auch mal zu erwähmen?
@@FloXIX Die krasse Einseitigkeit. Er fordert eine Positionierung ein. Stehst du nicht hinter Israel, bist du automatisch dagegen. Die Rolle Israels in diesem Konflikt wird nur ganz leicht angerissen, obwohl die Armee Flüchtlingslager bombardiert, geächtete Waffen einsetzt und Journalisten tötet.
So wie man scharfe Worte gegen die Hamas findet, so muss das auch für die Antwort der israelischen Armee gelten.
Denn egal wie die Deutsche Vergangenheit auch aussehen mag. Ich stehe nicht bedingunglos hinter einem Land das Kriegsverbrechen verübt. Satire muss diese krasse Einseitigkeit in dieser Rede ansprechen. Denn in diesem Konflikt gibt es nicht nur Israel, welches von der Hamas angegriffen wurde.
Wenn wir die Verbrechen Israels kleinreden, betteln wir geradezu um antisemtische Auschreitungen. Und wenn wir dann auch noch den 2. WK auf die Vernichtung der Juden reduzieren, machen wir Geschichtsverfälschung und spucken auf Millionen nichtjüdische Opfer.
Seine Rede steckt voller Halbwahrheiten und ist eine Vollkatastrophe, welche die Position der Palästinenser fast vollständig ignoriert und Israel einen Freifahrtsschein gibt, während gleichzeitig Kritik an Israel mit der Antisemitismuskeule behandelt wird.
Die Medaille hat 2 Seiten!
Wieso nimmt er nicht die GEZ-Zwangsgebühren auf‘s „Korn“?
Das grüne Wirtschaftswunder funktioniert doch blendend.😂
Als ob Grün allein dafür verantwortlich wäre. Es ist die gesamte Ampel die mit vollen Händen Gelder ins Militär stopft und den zivilen Bereich vermodern lässt.
Grün wie der Grinch
Mit nem gelben Klotz am Bein kommt halt niemand vorfärts.
@@hardlerp2340 Neue Dolchstoßlegende. 😂
Einfach laufen lassen 😂
Eigentlich nicht zum lachen.
Kernkraftwerke sind schööön🙏
Bestell dir einfach einen persönlichem Castor nach Hause.
😂😂😂😂😂bester Mann 🎉🎉
Schuldenbremse aussetzen und mit Schulden einen Industriestrompreis also eine Subvention finanzieren? Sehe ich jetzt nicht so. Die Schuldenbremse finde ich an sich richtig, wir sehen ja immer wieder, wie das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Andererseits brauchen wir Investitionen in diversen Bereichen und gefühlt alle Länder um uns herum verschulden sich immer weiter und stärker als wir. In den 20er Jahren sollten wir vielleicht ein bisschen mehr Spielraum haben.
Aber beim Strompreis sind die Probleme hausgemacht. Die Hälfte des Strompreises entfallen auf Steuern und Abgaben. Nur da redet die Regierung irgendwie nie drüber.
Mein Opa sagte öfter... Fleischeslust Lüge Macht und Geld💸💰 regiert die Sündige🐍Welt ✝️🙏
Genau steuern auf Strom reduzieren.... damit die Konzerne noch mehr Gewinne fahren weil sie so geil drauf sind auch das benefit weiterzugeben....aka Sprite Preise
Stimmt halt nicht. In der Corona Zeit hatten wir auch nicht mehr Spielraum weil wir „weniger Schulden vorher gemacht haben“. Die Maastricht kritierien wurden tatsächlich ausgewürfelt. Das hat nichts mit Vernunft zu tun.
Schuldenbremse ist volkswirtschaftlich gesehen reine Ideologie
@@Thoms7282
Wir stehen theoretisch schon solange auf der Bremse - daß der ganze Karren raucht.
Meiner Meinung nach hätte die Mittelschicht schon etwas von einer Erholung in der Industrie (Industriestrompreis). Eine starke Industrie macht eine starke Wirtschaft für alle.
Deutschland steigt zur 3t grössten Volkswirtschaft der Welt auf.
Wie das?
Der Yen wurde durch den Dollar abgewertet.
Aber Japans Abstieg fühlt sich glaube ich besser an als Deutschlands Aufstieg.......
und die Ampel müssen wir noch 2 Jahre ertragen müssen. Ach was rede ich, die Altparteien müssen wir wohl noch ewig ertragen müssen.
Bis zum bitteren Ende. Aber keine Sorge. Im Volkssturm wirst du auch gebraucht.
😂😅 Da Sorge ich mich schon vor. Aber warum eigt.? Bei den Blauen und den Braunen bin ich dann schon tot.
Das ich sowas wie die afd ertragen muss, ist schlimmer.
Willst du Deutschland oben sehen,musst du die Tabelle drehen? 😱🤣🤣🤣🤣
Dazu höchste Steuerabgaben, höchste Energiepreise, höchstes Renteneintrittsalter und immer mehr neue 'Fachkräfte' besuchen uns. Und dann wundert man sich, das die AfD immer stärker wird.
Das ist einfach alles faktisch falsch. Ich bin ja auch wütend, aber Bullshit hilft nicht.
@@JanHenningKlasenNein. Die Steuerlast ist hier mit am höchsten (Platz 2 weltweit) und wir sind mit das größte Aufnahmeland der Erde (Platz 4 weltweit). Nichts davon ist gut und sollte so sein
Zu Steuern: In Deutschland sind Steuern und Abgaben mit am höchsten Ja, aber nur wenn du Single bist. Verheiratet ggf. mit Kindern sieht das sehr anders aus. Und btw. als Single wärst du in Belgien noch schlimmer dran.
Vermögenssteuer ist zudem ausgesetzt - ich find das zwar Mist - in anderen Ländern gibt es sie. Somit ist es schon mal nicht so, dass hier alles was geht abgeknöpft wird.
Bei Steuern und Abgaben ist es immer sinnvoll auch ein Gesamtbild zu betrachten und kurz über Gründe nachzudenken.
Energie: Wir haben nicht mal annähernd die höchsten Energiepreise. Last time I checked waren wir im oberen Mittelfeld bei der Industrie, was Haushaltsstrom angeht spielen wir oben mit, aber es geht eigt. immer noch mehr und z. T. sind die Steuerkonzepte so ungleich, dass die Preise nicht wirklich vergleichbar sind.
Auch die höchsten Spritpreise haben wir nicht, wobei fairerweise es zeitweise schon so war, dass wir ganz oben standen bzw. in den Top 3 Europas.
@@JanHenningKlasen "... Wärst du in Belgien noch schlimmer dran". Ja, und NUR da.
Was ist mit dem Joke mit der Stadthalle gemeint ?
Er beleidigt sie Böblinger Stadthalle, ist doch verständlich, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie die aussieht, auch wenn ich aus der Gegend komme.
In meiner Erinnerung hat Thomas Gottschalk immer die Räumlichkeiten in denen Wetten Das stattfand wegen ihrer Schönheit gelobt. Ich fand's witzig, das da mal jemand einen Joke draus gemacht hat.
@@jakobn2913 Ich komm auch aus der Gegend Böblingen, aber sagt er nicht Wöblingen, aber das wäre kein stadt. Und wenn er böblingen meint wie zur Hölle kommen die auf Böblingen xD
@@meinultrautube3873 keine Ahnung, vielleicht zufällig ausgesucht.
Habeck will die Wirtschaft retten.......HAHAHA....wer hat der Wirtschaft den erst den Rest gegeben....
*denn. Und die Wirtschaft ist seit 30 Jahren am Untergehen. Mein BWL-Lehrer sagte schon vor 20 Jahren, dass es spätestens 2019 bergab geht.
Man könnte auch einfach sämtliche Industrien die abwandern wollen Staatlich aufbauen bevor sie gehen und wenn sie dann gegangen sind einfach nur die Arbeitskräfte übernehmen. Aber so weit denken die ja nicht...
🤦
Deutschland ist gerade zur 3t grössten Volkswirtschaft aufgestiegen!
Hier wandert niemand ab.....