Sympownium 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 16 окт 2024
  • „Mission possible- Die Welt, in der wir leben wollen“ war das Thema des dritten SYMPOWNIUM - The Family Business Summit am 4.Juni 2024 in Hamburg. Das Thema war Programm, auf und neben der Bühne.
    Wir haben viele inspirierende Now und NextGens gehört, die nicht nur ihre Familienunternehmen erfolgreich führen, sondern auch darüber hinaus Verantwortung übernehmen. „Sie haben nicht nur die „license to operate“, sondern auch die „license to lead“, erklärte Gastgeber und Moderator Dr. Dominik von Au. Sie engagieren sich, und sie packen an. Mit einem Fokus auf das „What can be done.“
    Ähnlich sieht die britische Mathematikerin Hannah Fry das Thema KI: Klarer Fokus auf die Chancen. Sehr pointiert und mit einer Prise britischen Humors führte sie durch die Quantensprünge, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz in fast allen Lebensbereichen möglich sind.
    Jason Hickel (Autor von „Less is More“) betonte im Gespräch mit Prof. Dr. Peter May, wie viel sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Wandel auch auf Unternehmensebene möglich ist. Mit seinem wachstumskritischen Degrowth-Ansatz löste er im Publikum sowohl Nachdenken, Inspiration, aber auch so manche kritische Frage aus.
    Moderiert von Martina Reischmann diskutierten Bonita Grupp (TRIGEMA W. Grupp KG), Lara Kufferath (GKD Group) und Christina Diem-Puello (Deutsche Dienstrad ihre gleichermaßen selbstbewussten wie selbstreflektierten Führungsstile. „Wenn ich die Schlauste im Raum bin, bin ich im falschen Raum“ (Lara Kufferath).
    Weiter ging es mit sechs fokussierten DeepDives. Unsere Partner Egon Zehnder, Flick Gocke Schaumburg, McKinsey & Company, Personalberatung Rochus Mummert und UBS Europe hatten allesamt spannende Unternehmerpersönlichkeiten für den direkten Austausch im persönlicheren Deep-Dive-Format gewinnen können.
    „Und weil wir einfach von den Champions am meisten Lernen“ (Peter May), war der Nachmittag zwei Giganten unter den Familienunternehmen gewidmet.
    Jan Rinnert gewährte Einblicke darin, wie das Familienunternehmen Heraeus bei einer Größe von über 20 Mrd. € Umsatz, 18.000 Mitarbeitenden in 40 Ländern und 18 Einzelgesellschaften „überschaubar“ bleibt und wie der Excellence-Anspruch im Unternehmen verankert und gelebt wird.
    The one and only Torsten Toeller, Gründer, Inhaber und CEO von Fressnapf Holding SE, nahm uns mit auf einen wilden Ritt durch die Leidens- und Erfolgsgeschichte von Europas größtem Fachhändler für Tiernahrung- und Zubehör und erklärte, warum „das mit dem Geldverdienen nicht zu verhindern war“.
    Nächste SYMPOWNIUM: 25. Juni 2025 in Hamburg
    Alle Infos und Anmeldung unter
    www.sympwonium.com

Комментарии •