Vermieter: Sie müssen ausziehen! Mieter: Geht nicht. Vermieter: Warum? Mieter: In meinem Wohnzimmer steht die Burg Blaustein. Vermieter: Alles klar, schönes Leben noch.
Als Burg Besitzer kann man nicht einfach ausziehen. Die Burgen aus dem Mittelalter hat man ja auch nicht einfach versetzt. Ich spreche aus Erfahrung der Trümmer nimmt gerade den Küchentisch ein und wandert dann wieder in die Stadt und wird vermutlich nie wieder Bewegt danach. :)
Burg Blaustein ist ein wahrgewordener Traum. Vom Grundset bis zu dieser Erweiterung einfach genial zu bauen, es war nie eintönig mit genialen Bautechniken. Danke BB und Martin für diese Set. Mit dem Rüstmeister und Stallmeister gibt es dann wohl die nächsten Sets passend zu Blaustein. Auch der mittelalterliche Turm past mMn sehr Gut dazu. Auch bin ich mir sicher es geht an der Blaustein selbt noch weiter. Wie Martin ja schon sagte nicht an dem Felsen selbst es wird nicht noch höher. Aber man kann durchaus die Vorburg und Brücke noch überarbeiten und ausbauen. Ich freue mich drauf. Danke Merlin für die ganzen tollen Reviews!
Ich verstehe nicht, warum alle dieses Set so in den Himmel loben. Hab alles mit den letzten erhältlichen Versionen der Sets (2022/2023) gebaut und hab mich an etlichen Stellen über die mäßige Steinequalität, die bis zur „Nicht Baubarkeit“ geht, echt geärgert. Und auch das Design ist an einigen Stellen eher fragwürdig… Nach dieser Erfahrung, kann ich nur sagen: Ich liebe LEGO, kein Set von BlueBrixx mehr!
Tolles Review, wie gehabt. 👍 Die Unterkonstruktion hat "Griffe" aus großen Flugzeugpanelen. Das System ist in dem kurzen Video zur Hurden Erweiterung vom BlueBrixx-RUclips-Kanal auch gut erklärt und gezeigt. Beim Bau war es für mich diesmal deutlich einfacher, als bei der Vorburg/Saalbau Erweiterung. Der Sockel ist extrem stabil und ließ sich gut drehen. Der erwähnenswerte negative Punkt: es fällt immer mehr auf, dass sie nicht 100% im Minifiguren Maßstab gedacht ist. In die Hurde vom Saalbau passt gerade so ein Hobbit/Kind hinein. Geschweige ein Ritter in kompletter Rüstung oder mit Bogen/Armbrust. Die Burg müsste also eigentlich noch größer sein. 🤪 Ich bin weiterhin begeistert von den vielen Details und der Bau- und Abbau-Erfahrung. Von vorne bis hinten ist alles durchdacht und auf historischen Fakten gestützt. Martin bleibt der beste Designer und Blaustein die beste Burg. 😍
Für mich das Set der letzten Jahre. Der reine Wahnsinn! Natürlich sollte es weitere Erweiterungen geben. Im Sinne der Piraten-Sets von BlueBrixx könnte man allerdings die untere Sektion weiter in die Fläche erweitern. So machen dann auch die bereits veröffentlichen Mittelalter-Sets Sinn. Bin sehr auf die künftigen Ankündigen gespannt. Dein Video: Wie immer sehr informativ und professionell. Kurzweilige Infos. Das Zusehen macht richtig Spaß!
Was sagst Du? Meine Ideen für die nächsten Erweiterungssets wären, ein Ausbau der Kapelle, ein Palais Anbau und ein Gestell/Gattungen für die Pferde 😊 das Bergmassiv vor der Kapelle ist groß genug, um diese anderthalb, bis zweimal (also sozusagen, dreimal so groß wie sie jetzt ist) größer zu bauen. Für einen zusätzlichen Palast gibt es zwischen Haupthaus/Bergfried und Rampe/Zugbrücke noch ein genügend großen Bereich und die Stallungen könnten an den Platz wo jetzt eine Mauer ist, zwischen Saalbau und Vorburg. Im Palast könnten, ähnlich wie im Saalbau drei Etagen enthalten sein - unterm Dach der Alchemist, im Keller die Schatzkammer und dazwischen der große Thronsaal (in dunkelrot & weiß mit metallgold Tiles verziert) ein Empfangsraum für den Pöbel und Ihre Belangen 😅 Viele Grüße, Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
ES fehlt von Anfang an ein Stall (Pferde) Lagerfläche für heu der Pferde. Schmid/Waffenmeister- Waffenkammer - Und lagerfläche (lager) für Belagerung Und mindestens 25 Figuren+ 5 Pferde
@12:20 das Problem mit den Ringen und dem Sockel (bei mir schon mit der Vorburg) hatte ich damit gelöst, das ich die Ringe jeweils immer einzeln passend auf die Ringaufnahme gelegt habe und dann die Hauptburg auf die Grundplatte der Vorburg gelegt habe. Damit waren die Runden Scheiben automatisch haftend an der richtigen Stelle - eine eine Art Abdrucksystem. Hatte sehr gut geklappt.
Wie immer ein sehr gutes uns ausführliches Review👍 Das Platzproblem sehe ich ab dieser Ausbaustufe aber auch. Es ist Zeit dass man sich einen finalen Stellplatz für die Blaustein sucht - und die Ehefrau irgendwie besänftigt 😁 Ich bin im Mittelrheintal aufgewachsen und wage, entgegen deiner Prognose, mal die Theorie dass die Burg noch nicht die finale Ausbaustufe erreicht hat: Es fehlt noch eine Bastion!
Wie bereits unter dem Speed-Build Video geschrieben - die Blaustein ist halt einfach ein Hingucker, egal ob man "nur" die Grundburg hat, oder ob sie, in ihrer ganzen Pracht, in allen Ausbaustufen da steht. Und nun sind schon wieder zwei Mittelalter-Sets von Martin angekündigt, die wunderbar zur Blaustein passen werden. Martin ist, was Mittelalter angeht, wirklich ein Genie und bei BlueBrixx kann man mehr als dankbar sein, dass er als Designer für die Firma arbeitet. Ich bin manchmal richtig froh, dass ich keine Mittelalter-Stadt baue, denn sonst hätte ich mich alleine an seinen Mittelalter-Entwürfe in Armut gestürzt 🙂 Aber schon das Ansehen seiner Designs, unter anderem in den Videos, hier auf RUclips, ist eine Freude, und ich hoffe, dass wir noch viele coole Sets von ihm sehen dürfen. Mit der Burg der Löwenritter, von Lego sollte und kann man die Blaustein aber nicht vergleichen. Das wäre unfair, der Lego-Burg gegenüber, die bei einem solchen Vergleich mit Pauken und Trompeten durchfallen würde, zumal Lego ja auch einen ganz anderen Ansatz verfolgt, als BlueBrixx. Was Martin hier geschaffen hat, ist die Darstellung einer Burg, die etwas darstellt, was es wirklich mal gegeben haben könnte, während Lego eine Spielburg hat, wie sie halt früher schon in Kinderzimmern stand. Man vergleicht ja auch eine Mercedes-Maybach S-Klasse nicht mit einem mit einem Spielzeugauto. Danke dir, für das Video, nach dem ich jetzt doch wieder ein klein wenig neidisch werde, auf alle, die die Blaustein komplett haben 🙂 Ihr wollt kein Video und keinen Stream von "Merlins Steine" verpassen? Dann abonniert doch einfach den Kanal und aktiviert die 🔔 So bleibt ihr immer auf dem Laufenden 🙂 Und schaut auch mal auf Merlins Discord vorbei - es lohnt sich: discord.gg/WcaAW6b4BJ
Freue mich schon meine Blaustein in den nächsten wochen weiterzubauen. Habe jetzt auch alle Sets hier stehen. Für mich sieht es danach aus, dass die beiden neu angekündigten Sets von Martin theoretisch unterhalb der Zugbrücke Modular angebaut werden könnten. Bauweise der Gebäude sieht danach aus, das dort eine Holzwall mit Steinwall Elementen in Verbindung steht. Die Farben der Flaggen passen ja auch. Bin gespannt, was da noch kommt.
Mich würde mal interessieren, wann die Hauptburg bei Blue Brixx mal wieder reinkommt. Ich warte jetzt schon 5 Monate drauf und sitz nun auf allen Erweiterungen!
Ich fand es vor allem lustig das Martin sogar an der Wasser ganz unten im Brunnen gedacht hat. Ich hab mich erst gefragt was die Clearteile da unten zu suchen haben :) Das draufsetzen war bei mir gar kein Problem . Auch den "Bolzen" aus dem Brunnen zu ziehen nicht . Ich musste das ganze trotzdem 2 mal machen da ich damals bei der Vorburg noch paar Plates unter den Boden gemacht hatte um beim Bau weniger Flex zu haben. Das rächte sich heute weil die Burg nicht richtig auf der Unterlage stand . Aber du hast recht allein der Unterschied bei der Höhe macht sie gleich nochmal imposanter.
Also, das ist die absolut beste und wahnsinnigste Burg, die jemals aus Klemmbausteinen kreiert und produziert wurde ‼️Und das auch noch in einem fairen Preisniveau ... So etwas ist von Lego unvorstellbar...
Vielleicht wird es auch so kommen das die abnehmbaren Teile in zukünftigen Erweiterungen abgenommen werden und vergrößert wieder angesetzt. Schaft auch Bauland ohne in die Höhe zu gehen. Und wenn es abnehmbar bleibt ins weiter das handling auf dem Stand von jetzt.
Insbesondere der angekündigte Rüstmeister wirkt so, als sei er als Teil der Burg gedacht - man betrachte die Rückseite! Eigentlich müsste man den so anschließen können, dass beispielsweise mit einem weiteren Set ein weiterer Mauerring entsteht.
Also ich hoffe es gibt noch Erweiterungen. Weniger in die Größe sonder eher hätte ich gerne das die Vorburg noch versteinert wird. Turm und Torhaus für den anfang. und die Palisaden könnten dann zu was freistehendem werden.
Ich muss zum ersten Mal Kritik anbringen. Ich bin in Schritt 92, etwa die Hälfte von bauschritt 1, und bisher gab es eine fehlerhafte Abbildung (ein schwarzer Pin aus dem vorigen bauschritt war nicht mehr abgebildet), in einem Schritt waren 5 Pins bei den Teilen, aber nur 4 auf der Abbildung des Modells, bei 2 Steinbieren war je eines zu wenig (hellgraues 1x2, hellgraue 2x2 plate, für ersteres habe ich einen Mauerstein aus den vorigen Restbeständen genommen, eine Plate habe ich gefunden, und jeweils habe ich definitiv nichts übersehen, weil es jeweils mehrere Teile waren und nur das letzte gefehlt hat), und jetzt in Schritt 92 sind nur 8 von 12 braunen 1x3 plates in der Tüte und bei sorgfältigster Suche überhaupt keine weißen 1x2 plates… das ist mir ein bisschen viel des guten, ich habe keine Lust mich selbst um Ersatzteile bei einem set zu suchen und dabei allmählich auch an meine Grenzen zu stoßen. Bestimmt ein super set wie jede einzelne Stufe vorher, aber hier stimmt einfach die Qualitätskontrolle leider in einem zu hohen Maß nicht
Wir haben diese Erweiterung schon etwas mit dem Gedanken "nutzt ja nix" gekauft, die wirklichen Veränderungen sind schon, vor allem im Vergleich zu vorher, gering. Viel Berg, über den ich mich nachher sicher freuen werde, aber jetzt nicht wirklich zwingend gebraucht hätte.
Man bekommt es hin ohne sine solche LInie. Bei mir ist es auf Burg/Saalbauseite überhaupt kein Spalt. Auf Seite der Vorburg ist er minimal da. Aber zu ignorieren.
Hab den Oschi vor 'ner Woche auch komplett fertig gestellt, vom Style her einfach nur ein Traum 👍. Nun kann man das Teil kaum mehr bewegen und die Fläche wo es drauf steht, muss wirklich komplett ebenerdig sein. Hab einen Tisch, der aus einzelnen Teilplatten besteht, und da hat es mir beim verschieben schon mal die 4 Teile der vorgeklemmten Unterkonstruktion weggerissen ☺ Nun hab ich mir ein Küchenunterschrank (150 x 60) bestellt, wo ich das Teil drauf stellen werde (da muss dann die kleine Brücke wohl weg). Jetzt ist die Frage, wie ich Sinnvoll Grundplatten drunter oder anbauen kann, um eine Landschaft mit weiteren Gebäuden daneben bauen zu können. Einfach die Burg auf normale Grundplatten draufstellen wird ja wegen der Noppen nicht klappen, da dann alles krumm und schief steht. Man müsste evtl. ne Menge (sollten so über 150 Stück sein 🤣) 6 x 6 Tiles auf die Grundplatten packen, aber das wird teuer. Jemand 'ne bessere Idee?
Kommentar aus der Zukunft zu 1:31 - man hätte es nicht geglaubt, aber sie habens tatsächlich gemacht :). Und angeblich kommt da nach dem Münzturm noch mehr
Ich baue gerade die Grundburg und habe den Bergfried und die Vorburg schon hier liegen. Wenn ich mir die letzten beiden Erweiterungen holen würde, würde es Sinn machen zuerst die Bodenplatte der Hunde zu bauen? Ohne das Gewicht vom Saalbau lässt sie sich ja leichter aufsetzen?
@@korbendallas5318 Für einen Laien mag das logisch klingen, kennt man sich mit solchen Przessen aus, ist das ne falsche einfache Antwort auf eine komplexe Frage.
@@mrs.bulldog3579 So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Welche Fachkenntnisse brauche ich, um zu sehen, daß Bluebrixx nicht liefern kann, alle anderen Anbieter aber schon?
Die Sets "mittelalterlicher Stallmeister" und "mittelalterlicher Rüstmeister" lassen sich bestimmt auch gut mit der Blaustein (vor)Burg kombinieren (also, ich meine, direkt ins Set integrieren, statt sie einfach nur davor zu stellen) 😅 Viele Grüße, Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
@@rainerknuth ja, den habe ich auch schon "entdeckt" und so eine Zauberer Minifigur könnte darin gut leben - mir gehen nur langsam die Ideen aus wo man die Sachen noch an die Burg "montieren" könnte 🤔 Viele Grüße, Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
Also ich könnte mir (abseits jeder persönlichen Hoffnung natürlich) vorstellen, dass och die ein oder andere Erweiterung kommt. Sonst wäre die Erweiterung der Bodenplatte wohl eine Verschwendung von zu vielen Steinen. Könnte mir vorstellen, dass der Turm noch durch einen Rundturm ersetzt wird und dass das Torhaus vielleicht noch mal versetzt wird. Dorthin, wo nun die Bäume stehen. Wäre sicher eine architektonisch und optisch reizvolle Sache, den Abgrund, wo nun die Zugbrücke ist, noch mal zu überspannen und der Hintereingang der Burgküche ist so exponiert, dass ich mir gut vorstellen kann, dass er irgendwann im Innern der Burg landet. Und es hätte auch seinen Reiz, wenn sich der Burgeingang immer weiter den Berg hinunterschraubt.
Die ehemaligen standfüße waren bei mir nicht annähernd an den richtigen Stellen um die neuen stützen zu führen. Besser man schiebt, wie du schon sagst die Burg halb vom Tisch, entfernt die round plates und hängt sie über die neuen stützen. Dann aufsetzen und on unten an den richtigen Positionen andrücken. Die roundplate unter der Zugbrücke passt durch den Winkel nicht in die Löcher Bodenplatten. Am besten einfach weg lassen. So sitzt sie bei mir stabil und ohne spalten
Hallo lieber Kai, erstmal großes Lob für Dein Review, aber ich hätte jetzt doch nochmal die Frage, wie du die Saalbau-Blaustein auf die Grundplatte gestellt hast? Hast es vom Tisch gezogen und dann einfach schnell drauf, oder hattest du einen anderen Trick? Ich habe halt riesengroße Angst dass mir da ein Unfall passiert und der Klotz ist mir vor einem halben Jahr schon mal runtergefallen… Viele Grüße aus NRW 👋
Du Glücklicher. Hab eine der ersten Versionen der Grundburg erworben, wo man alle Tüten auf einmal öffnen musste um anfangen zu können. Ja, ist super, war ein Spektakel auf dem Wohnzimmertisch. Und du hast Teile übrig? Schön für dich, ich hab viele versenkte und verschmorte Teile abbekommen, die bei der legendären Tanne oder den Felsenformationen gefehlt haben. Egal, wird halt durch alte Lego-Alternativen ersetzt xD Kleine Anmerkung an alle da draußen: Lasst euch nicht durch irgendwelche Anbieter da draußen täuschen! (Zwischen 200-600 Euronen) Wenn ihr geduldig seid und an Bluebrixx eine Mengeliste schickt, bekommt ihr die fehlenden Teile problemlos zugeschickt.
Was ein Trümmer, junge junge! Wie soll ich das Ding denn bitte in mein Diorama wuchten?? 😂 Ein Träumchen! Aber wie will man das Ding denn noch bewegen? Da braucht man ja ein Rollbrett und einen Gabelstapler. Sehr tolles Video, sehr schön vorgestellt! Es wurden ja jetzt auch der Stall, der Turm und das Rüsthaus vorgestellt. Man kann bald nur für die Mittelaltersets eine Wohnung mieten 😂
Bei der Hochzeit der kompletten Burg und der "hurdenplatte" hat mir die Anleitung echt gut gesagt wie ich es machen muss... man muss nur genau und gut schauen 😆😉😁
🤩Ist absolut genial das Set und ich bin so froh, dass ich alle beieinander habe und die Hurde im Februar in meinem Urlaub anbauen kann, vorher komm ich nicht zu. Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen traurig. Es geht damit ein großes, fast zweijähriges Klemmbaustein-Abenteuer zu Ende. Ich war von Anfang an dabei, hab mit den RUclipsrn parallel gebaut, mit ihnen gejubelt und geschimpft, gestaunt und über den nächsten Teil spekuliert, Martin gefeiert und manchmal auch geträumt, wie ich ihn von der Burgzinne schubse... Und jetzt ist das Werk vollendet. Seufz. 🥲
Das geht mir auch so. Eine neue Erweiterung…wenn das die letzten Jahre angekündigt war…es hat sich angefühlt als wenn man auf die Premiere eines Kino Films gewartet hat 😂 das fertige Gesamtwerk ist fantastisch und ich hab noch nie sowas wahnsinniges gebaut 🙂 schönes Review hier, würde mir vorgeschlagen und ich fand die Vorstellung hier sehr angenehm 🙂👍🏻
Sehr schön, danke für den Review! 🙂 Laut Bluebrixx sind die Flugzeugrümpfe in der neuen Basis quasi als Griffe gedacht: ruclips.net/video/x_trMMvODeQ/видео.html
So genial die Blaustein auch ist…was mich echt genervt hat sind zwei Dinge. 1. wieder ne Grundplatte und unfassbar viele Felsen bauen. Gefühlt gehen da 10.000 Steine und endlose Stunden für annähernd die gleiche Bautechnik raus. 2. im Vergleich zum Saalbau musst alle Steine aus den vorherigen Modulen raussuchen. Beim Saalbau waren die alle doppelt vorhanden. Wieso stellt man das wieder um? Hinzu kommt ewiges Gesuche ob die Steine beim neuen Set dabei sind oder zum alten gehören. Und es fällt drastisch auf als Kunde erster Stunde wie schlecht die alten Steine im Vergleich zu den GoBricks sind. Bin aber dennoch gespannt wie ein nächstes Modul aussieht in der Hoffnung dass die Grundplatte jetzt final ist 😅
Watt stimmt denn nicht mit dir? Einfach die 5 Teile abnehmen und mittig unter die Burg greifen. Nutz dann einfach die "Griffe" und schon lässt sich die Blaustein super hin und her tragen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so mega stabil ist. Wenn die 5 Teile ab sind, bleibts auch knapp bei den 14 kg. Aber wie immer: Danke für dein Video. ;)
Hallo Zusammen, bei Mir fehlen im Bauabschnitt 3 eine komplette Tüte. Kann Mir jemand sagen wie viele Tüten es sein sollen? Ich habe keine von den " Winkelsteinen" um die beiden Einzelabschnitte zu Verbinden. Bei Mir fehlt die Tüte 3.1 :(
BA 1) 1-9 BA 2) 1-5 BA 3) 1-6 BA 4) 1-7 BA 5) 1-6 BA 6) 1-4 BA 7) 1-6 BA 8) 1-5 BA 9) 1-5 (bei mir war zusätzlich noch eine 1x10 plate einzeln in einem extra Tütchen) BA 10) 1-8, zusätzlich gibt es noch Tüte 10.8, bei der die Nr. auf einem Aufkleber steht TY) 1-4
naja Finale was Befestigung angeht müsste jetzt noch das Bastionssystem das so ab 1600 bis 1900 genutzt wurde, nur wie das dann noch transportierbar sein soll, bzw überhaupt wo hinstellbar sein soll... gute Frage aber ich würds feiern, wenn auch nur als Video, hab den Platz nicht, bzw. den für die Pirateninsel und Gouverneursinsel vor reserviert und hoffe das die zusammen auch noch riesig wird, noch ist das da ja überschaubar und in die Höhe gehen beide auch noch nicht wirklich
Dazwischen kommt noch die 30-jähriger-Krieg-Erweiterung, wo die Blaustein geschliffen wird und aus den Teilen Häuser drum rum entstehen. Danach erst erblüht die Region von Neuem und die Burg wird mit neuer Verteidigung wieder gebaut. *träum*
@@TheHoerndl joa hätte was, so könnte jeder bauen was er gerne hätte auf der gleichen Basis, quasi das übertriebene 3 in 1 System das es beim "Marktführer" zumindest theoretisch ab und an mal gibt^^
Hah, ich habe die „alten“ teile immer in tellerchen sortiert, speziell beim saalbau hatte ich dadurch nie teile auf dem tisch, bzw die neuen teile waren halt weg und die alten teile noch in ihren tellerchen, dadurch hatte ich damals kein problem, das es unübersichtlich wurde. Aber gut zu wissen, das jetzt sortieren lohnt, hätte das wahrscheinlich net gemacht und mich gewundert, daß teile fehlen. Ich werde leider erst im neuen jahr zum bau kommen und muß mir mal nen platz suchen, wo ich die zwischenparke, da die jetzt schon meinen bautisch halb blockiert 😂😂 danke schonmal fürs review, wie immer sehr gut 😊
Sie ist fertig und ja, es ist eine tolle Konstruktion. Aber niemand äußert sich mal zum Aufbau. Vorab, ich würde die Burg nicht nochmal aufbauen geschweige denn kaufen. Zum Schluss bleiben sehr viele Teile über. Vor allen Dingen Grünzeug. Die Tanne ist zum X-ten Mal zusammen gebrochen. Inzwischen hält fast kein Stein mehr. Ab in die Kiste. Die Steine Qualität ist gut, lässt aber nach mehrmaligem Zusammenbruch und Wiederaufbau nach. Einige Teile habe ich dann nicht wieder angebaut weil ich nicht mehr an die Anbaustelle komme. (sieht man nicht) Inzwischen arbeite ich mit Sekundenkleber. Kleiner Klebepunkt tut Wunder. Die Dach-Konstruktionen halten dann viel besser. Ich werde keine weitere Erweiterung kaufen und zusehen, dass ich die Burg, so wie sie jetzt dasteht, verkauf kriege. Wird sicher schwer.....
Mir fällt gerade auf, dass das Farbschema der Felsen dem der eigentlichen Burg entspricht (2 Grautöne und ein Beschton) und diese daher fliessend ineinander übergehen. Ist subjektiv, aber mir scheint das irgendwie misslungen 🤔
Das ist eher realistisch. Es wurde das Material zum Burgenbau genommen, was vor Ort vorhanden ist. Damit spart man sich lange Transportwege. Somit sind die Stein- und Erdfarben immer ein Bestandteil der Burg. Das sieht man auch recht deutlich beim Burgbau-Projekt Guédelon in Frankreich.
@@umbrellaoli Schon klar, aber ich bezweifel dennoch, dass das Äussere einer Burg 1:1 farbidentisch mit der Umgebung ist, da letztere von Vegetation überwuchert ist und nicht speziell bearbeitet wurde. Von daher fehlt da einfach ein farblicher Kontrast.
2:22 *Würfel, 72 x 72 x 72 cm ist ein Würfel. Selbst die Tischplatte, auf der das Set steht, ist ein Quader. (Natürlich ist jeder Würfel ein Quader, aber aber vermutlich war hier nicht ein allgemeiner Quader gemeint.)
Das Problem mit dem Spalt zwischen der neuen Grundplatte und der oberen Burg ist hier doch sehr erheblich. Bei sorgfältigem Aufbau ist das Problem aber lösbar, und bei mir hat es geklappt und es ist wirklich keine Spalt zu sehen. Ich habe mir beim Bau deutlich mehr Zeit genommen, allein die Hurden-Erweiterung lag bei mir 2 Wochen auf dem Tisch. Insbesondere die Nummer 103 in der Anleitug muss genau ausgeführt werden, alle Teile müssen genau angepasst werden, es darf sich nichts hochbiegen. Beim Aufsetzen der Burg auf die Basis in Schritt 122 der Anletung muss alles exakt aufliegen, d.h. es dürfen keine Zwischenräume entstehen. Wie man 2 Tage nach dem Erscheinen so eine Rezension machen kann, ist wirklich erstaunlich, und dann ist es eben nicht ganz perfekt. Mein Urteil ist, dass die Grenzen des System nicht überschritten sind. Es ist ein phantastisches Set! Trotzdem natürlich ganz herzlichen Dank für diese Rezension und für die vielen Rezensionen auf diesem Kanal, die ich immer gerne anschaue.
Wenn man die Blaustein hat muss man sein Zuhause UM DIE Blaustein bauen, da es sonst einfach keinen Platz bietet 😅🤣😅 Wie sieht es mit der Qualität der einzelne Erweiterung aus????? Gibt es massive Qualitätsunterschiede bezüglich Klemmkraft INNERHALB des ganzen Sets🤔🤔🤔
Für eine Firma die in China produzieren lässt... Hold up, wait a minute!!! 😀 Das kommt hat, wenn man 80% des Umsatzes nicht in Marketing steckt und stecken muss. Die Werbung wird durch RUclips und Streamern gemacht.
Vermieter: Sie müssen ausziehen!
Mieter: Geht nicht.
Vermieter: Warum?
Mieter: In meinem Wohnzimmer steht die Burg Blaustein.
Vermieter: Alles klar, schönes Leben noch.
Als Burg Besitzer kann man nicht einfach ausziehen.
Die Burgen aus dem Mittelalter hat man ja auch nicht einfach versetzt. Ich spreche aus Erfahrung der Trümmer nimmt gerade den Küchentisch ein und wandert dann wieder in die Stadt und wird vermutlich nie wieder Bewegt danach. :)
Burg Blaustein ist ein wahrgewordener Traum. Vom Grundset bis zu dieser Erweiterung einfach genial zu bauen, es war nie eintönig mit genialen Bautechniken.
Danke BB und Martin für diese Set. Mit dem Rüstmeister und Stallmeister gibt es dann wohl die nächsten Sets passend zu Blaustein. Auch der mittelalterliche Turm past mMn sehr Gut dazu.
Auch bin ich mir sicher es geht an der Blaustein selbt noch weiter. Wie Martin ja schon sagte nicht an dem Felsen selbst es wird nicht noch höher. Aber man kann durchaus die Vorburg und Brücke noch überarbeiten und ausbauen. Ich freue mich drauf.
Danke Merlin für die ganzen tollen Reviews!
Da bin ich ganz bei dir. Denke mal ein Ausbau der Vorburg in Stein würde noch sehr viel Sinn machen
Ich verstehe nicht, warum alle dieses Set so in den Himmel loben. Hab alles mit den letzten erhältlichen Versionen der Sets (2022/2023) gebaut und hab mich an etlichen Stellen über die mäßige Steinequalität, die bis zur „Nicht Baubarkeit“ geht, echt geärgert. Und auch das Design ist an einigen Stellen eher fragwürdig…
Nach dieser Erfahrung, kann ich nur sagen: Ich liebe LEGO, kein Set von BlueBrixx mehr!
Tolles Review, wie gehabt. 👍
Die Unterkonstruktion hat "Griffe" aus großen Flugzeugpanelen. Das System ist in dem kurzen Video zur Hurden Erweiterung vom BlueBrixx-RUclips-Kanal auch gut erklärt und gezeigt.
Beim Bau war es für mich diesmal deutlich einfacher, als bei der Vorburg/Saalbau Erweiterung. Der Sockel ist extrem stabil und ließ sich gut drehen.
Der erwähnenswerte negative Punkt: es fällt immer mehr auf, dass sie nicht 100% im Minifiguren Maßstab gedacht ist. In die Hurde vom Saalbau passt gerade so ein Hobbit/Kind hinein. Geschweige ein Ritter in kompletter Rüstung oder mit Bogen/Armbrust. Die Burg müsste also eigentlich noch größer sein. 🤪
Ich bin weiterhin begeistert von den vielen Details und der Bau- und Abbau-Erfahrung. Von vorne bis hinten ist alles durchdacht und auf historischen Fakten gestützt.
Martin bleibt der beste Designer und Blaustein die beste Burg. 😍
Für mich das Set der letzten Jahre. Der reine Wahnsinn! Natürlich sollte es weitere Erweiterungen geben. Im Sinne der Piraten-Sets von BlueBrixx könnte man allerdings die untere Sektion weiter in die Fläche erweitern. So machen dann auch die bereits veröffentlichen Mittelalter-Sets Sinn. Bin sehr auf die künftigen Ankündigen gespannt. Dein Video: Wie immer sehr informativ und professionell. Kurzweilige Infos. Das Zusehen macht richtig Spaß!
Für mich das wohl beste Klemmbaustein-Set aller Zeiten, also in Optik, Bautechniken und Konzept mit den Erweiterungen!
Was sagst Du? Meine Ideen für die nächsten Erweiterungssets wären, ein Ausbau der Kapelle, ein Palais Anbau und ein Gestell/Gattungen für die Pferde 😊 das Bergmassiv vor der Kapelle ist groß genug, um diese anderthalb, bis zweimal (also sozusagen, dreimal so groß wie sie jetzt ist) größer zu bauen. Für einen zusätzlichen Palast gibt es zwischen Haupthaus/Bergfried und Rampe/Zugbrücke noch ein genügend großen Bereich und die Stallungen könnten an den Platz wo jetzt eine Mauer ist, zwischen Saalbau und Vorburg. Im Palast könnten, ähnlich wie im Saalbau drei Etagen enthalten sein - unterm Dach der Alchemist, im Keller die Schatzkammer und dazwischen der große Thronsaal (in dunkelrot & weiß mit metallgold Tiles verziert) ein Empfangsraum für den Pöbel und Ihre Belangen 😅
Viele Grüße,
Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
ES fehlt von Anfang an ein Stall (Pferde) Lagerfläche für heu der Pferde. Schmid/Waffenmeister- Waffenkammer - Und lagerfläche (lager) für Belagerung Und mindestens 25 Figuren+ 5 Pferde
Der helle Wahnsinn und wie immer tolles Review lieber Kai. Sieht einfach fantastisch aus. 🙂
Top Review wie immer. Da hat der Martin sich echt ein Denkmal gesetzt. Noppensteinset des Jahrzehntes
Danke, freut mich.
Fazit .... eine Grenze wurde überschritten, im positiven Sinne 🤩👍
👍🏻 Super, dank Dir für das erste Review auf RUclips 😉 Viele Grüße, Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
@12:20 das Problem mit den Ringen und dem Sockel (bei mir schon mit der Vorburg) hatte ich damit gelöst, das ich die Ringe jeweils immer einzeln passend auf die Ringaufnahme gelegt habe und dann die Hauptburg auf die Grundplatte der Vorburg gelegt habe. Damit waren die Runden Scheiben automatisch haftend an der richtigen Stelle - eine eine Art Abdrucksystem. Hatte sehr gut geklappt.
Wie immer ein sehr gutes uns ausführliches Review👍
Das Platzproblem sehe ich ab dieser Ausbaustufe aber auch. Es ist Zeit dass man sich einen finalen Stellplatz für die Blaustein sucht - und die Ehefrau irgendwie besänftigt 😁
Ich bin im Mittelrheintal aufgewachsen und wage, entgegen deiner Prognose, mal die Theorie dass die Burg noch nicht die finale Ausbaustufe erreicht hat: Es fehlt noch eine Bastion!
Cooles Video. Erstes Review dazu. Danke👍👍😊
Wieder ein top Video von einem genialen Set. Meine Fresse sieht das gut aus.
Bei dem Untergestell wurden 4 Flugzeugrümpfe verbaut. Diese sollen als Haltegriffe zum Tragen dienen ;) @Merlins Steine :D
Wie bereits unter dem Speed-Build Video geschrieben - die Blaustein ist halt einfach ein Hingucker, egal ob man "nur" die Grundburg hat, oder ob sie, in ihrer ganzen Pracht, in allen Ausbaustufen da steht.
Und nun sind schon wieder zwei Mittelalter-Sets von Martin angekündigt, die wunderbar zur Blaustein passen werden. Martin ist, was Mittelalter angeht, wirklich ein Genie und bei BlueBrixx kann man mehr als dankbar sein, dass er als Designer für die Firma arbeitet. Ich bin manchmal richtig froh, dass ich keine Mittelalter-Stadt baue, denn sonst hätte ich mich alleine an seinen Mittelalter-Entwürfe in Armut gestürzt 🙂
Aber schon das Ansehen seiner Designs, unter anderem in den Videos, hier auf RUclips, ist eine Freude, und ich hoffe, dass wir noch viele coole Sets von ihm sehen dürfen.
Mit der Burg der Löwenritter, von Lego sollte und kann man die Blaustein aber nicht vergleichen. Das wäre unfair, der Lego-Burg gegenüber, die bei einem solchen Vergleich mit Pauken und Trompeten durchfallen würde, zumal Lego ja auch einen ganz anderen Ansatz verfolgt, als BlueBrixx. Was Martin hier geschaffen hat, ist die Darstellung einer Burg, die etwas darstellt, was es wirklich mal gegeben haben könnte, während Lego eine Spielburg hat, wie sie halt früher schon in Kinderzimmern stand. Man vergleicht ja auch eine Mercedes-Maybach S-Klasse nicht mit einem mit einem Spielzeugauto.
Danke dir, für das Video, nach dem ich jetzt doch wieder ein klein wenig neidisch werde, auf alle, die die Blaustein komplett haben 🙂
Ihr wollt kein Video und keinen Stream von "Merlins Steine" verpassen? Dann abonniert doch einfach den Kanal und aktiviert die 🔔 So bleibt ihr immer auf dem Laufenden 🙂
Und schaut auch mal auf Merlins Discord vorbei - es lohnt sich: discord.gg/WcaAW6b4BJ
Verstehe nicht warum man in jedem Kommentar seine Abneigung gegen Lego ausdrücken muss. Kein Wunder spalten sich die Fans der Klemmbausteine
@@typeR235 Und ich verstehe nicht, wie man so wenig verstehen kann, von dem, was man liest.
Freue mich schon meine Blaustein in den nächsten wochen weiterzubauen. Habe jetzt auch alle Sets hier stehen. Für mich sieht es danach aus, dass die beiden neu angekündigten Sets von Martin theoretisch unterhalb der Zugbrücke Modular angebaut werden könnten. Bauweise der Gebäude sieht danach aus, das dort eine Holzwall mit Steinwall Elementen in Verbindung steht. Die Farben der Flaggen passen ja auch. Bin gespannt, was da noch kommt.
Sieht klasse aus, das Handling ist aber ein Albtraum und man wünschte sich, dass es einen gesamtplan für den bau gäbe.
Mich würde mal interessieren, wann die Hauptburg bei Blue Brixx mal wieder reinkommt. Ich warte jetzt schon 5 Monate drauf und sitz nun auf allen Erweiterungen!
War das bei 15:21 ein Soundeffekt als die Pflanze explodiert ist? :D
Ich fand es vor allem lustig das Martin sogar an der Wasser ganz unten im Brunnen gedacht hat. Ich hab mich erst gefragt was die Clearteile da unten zu suchen haben :) Das draufsetzen war bei mir gar kein Problem . Auch den "Bolzen" aus dem Brunnen zu ziehen nicht . Ich musste das ganze trotzdem 2 mal machen da ich damals bei der Vorburg noch paar Plates unter den Boden gemacht hatte um beim Bau weniger Flex zu haben. Das rächte sich heute weil die Burg nicht richtig auf der Unterlage stand . Aber du hast recht allein der Unterschied bei der Höhe macht sie gleich nochmal imposanter.
Also, das ist die absolut beste und wahnsinnigste Burg, die jemals aus Klemmbausteinen kreiert und produziert wurde ‼️Und das auch noch in einem fairen Preisniveau ... So etwas ist von Lego unvorstellbar...
Vielleicht wird es auch so kommen das die abnehmbaren Teile in zukünftigen Erweiterungen abgenommen werden und vergrößert wieder angesetzt. Schaft auch Bauland ohne in die Höhe zu gehen. Und wenn es abnehmbar bleibt ins weiter das handling auf dem Stand von jetzt.
Dein Review ist um einiges aussagekräftiger als die Vorstellung von Bluebrixx, hahaha.😁
BlueBrixx ist auch ein "Verkaufskanal", da wird NICHTS kritisiert. 🙈🙉🙊
Insbesondere der angekündigte Rüstmeister wirkt so, als sei er als Teil der Burg gedacht - man betrachte die Rückseite! Eigentlich müsste man den so anschließen können, dass beispielsweise mit einem weiteren Set ein weiterer Mauerring entsteht.
Also ich hoffe es gibt noch Erweiterungen. Weniger in die Größe sonder eher hätte ich gerne das die Vorburg noch versteinert wird. Turm und Torhaus für den anfang. und die Palisaden könnten dann zu was freistehendem werden.
Ich muss zum ersten Mal Kritik anbringen. Ich bin in Schritt 92, etwa die Hälfte von bauschritt 1, und bisher gab es eine fehlerhafte Abbildung (ein schwarzer Pin aus dem vorigen bauschritt war nicht mehr abgebildet), in einem Schritt waren 5 Pins bei den Teilen, aber nur 4 auf der Abbildung des Modells, bei 2 Steinbieren war je eines zu wenig (hellgraues 1x2, hellgraue 2x2 plate, für ersteres habe ich einen Mauerstein aus den vorigen Restbeständen genommen, eine Plate habe ich gefunden, und jeweils habe ich definitiv nichts übersehen, weil es jeweils mehrere Teile waren und nur das letzte gefehlt hat), und jetzt in Schritt 92 sind nur 8 von 12 braunen 1x3 plates in der Tüte und bei sorgfältigster Suche überhaupt keine weißen 1x2 plates… das ist mir ein bisschen viel des guten, ich habe keine Lust mich selbst um Ersatzteile bei einem set zu suchen und dabei allmählich auch an meine Grenzen zu stoßen. Bestimmt ein super set wie jede einzelne Stufe vorher, aber hier stimmt einfach die Qualitätskontrolle leider in einem zu hohen Maß nicht
Wir haben diese Erweiterung schon etwas mit dem Gedanken "nutzt ja nix" gekauft, die wirklichen Veränderungen sind schon, vor allem im Vergleich zu vorher, gering. Viel Berg, über den ich mich nachher sicher freuen werde, aber jetzt nicht wirklich zwingend gebraucht hätte.
Mich stört diese Linie bei 27:25 zwischen dem neuen Unterbau und dem Altbau nen bisschen
Man bekommt es hin ohne sine solche LInie. Bei mir ist es auf Burg/Saalbauseite überhaupt kein Spalt. Auf Seite der Vorburg ist er minimal da. Aber zu ignorieren.
Hab den Oschi vor 'ner Woche auch komplett fertig gestellt, vom Style her einfach nur ein Traum 👍. Nun kann man das Teil kaum mehr bewegen und die Fläche wo es drauf steht, muss wirklich komplett ebenerdig sein. Hab einen Tisch, der aus einzelnen Teilplatten besteht, und da hat es mir beim verschieben schon mal die 4 Teile der vorgeklemmten Unterkonstruktion weggerissen ☺
Nun hab ich mir ein Küchenunterschrank (150 x 60) bestellt, wo ich das Teil drauf stellen werde (da muss dann die kleine Brücke wohl weg). Jetzt ist die Frage, wie ich Sinnvoll Grundplatten drunter oder anbauen kann, um eine Landschaft mit weiteren Gebäuden daneben bauen zu können. Einfach die Burg auf normale Grundplatten draufstellen wird ja wegen der Noppen nicht klappen, da dann alles krumm und schief steht. Man müsste evtl. ne Menge (sollten so über 150 Stück sein 🤣) 6 x 6 Tiles auf die Grundplatten packen, aber das wird teuer. Jemand 'ne bessere Idee?
Kommentar aus der Zukunft zu 1:31 - man hätte es nicht geglaubt, aber sie habens tatsächlich gemacht :). Und angeblich kommt da nach dem Münzturm noch mehr
Ich baue gerade die Grundburg und habe den Bergfried und die Vorburg schon hier liegen. Wenn ich mir die letzten beiden Erweiterungen holen würde, würde es Sinn machen zuerst die Bodenplatte der Hunde zu bauen? Ohne das Gewicht vom Saalbau lässt sie sich ja leichter aufsetzen?
Die ganze Burg ist der Hammer, bei der Lieferbarkeit ist Bluebrixx aber immer noch auf Amateurniveau.
Yup, Amateurladen.
@@tiwo3486 Wie gut kennst Du Dich denn mit Produktionskapazitäten, Shipment und Import aus?
@@mrs.bulldog3579 Es reicht ein einfacher Vergleich zu anderen Anbietern.
@@korbendallas5318 Für einen Laien mag das logisch klingen, kennt man sich mit solchen Przessen aus, ist das ne falsche einfache Antwort auf eine komplexe Frage.
@@mrs.bulldog3579 So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Welche Fachkenntnisse brauche ich, um zu sehen, daß Bluebrixx nicht liefern kann, alle anderen Anbieter aber schon?
Die Sets "mittelalterlicher Stallmeister" und "mittelalterlicher Rüstmeister" lassen sich bestimmt auch gut mit der Blaustein (vor)Burg kombinieren (also, ich meine, direkt ins Set integrieren, statt sie einfach nur davor zu stellen) 😅
Viele Grüße,
Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
Finde der Wohnturm passt optisch auch noch dazu.
@@rainerknuth ja, den habe ich auch schon "entdeckt" und so eine Zauberer Minifigur könnte darin gut leben - mir gehen nur langsam die Ideen aus wo man die Sachen noch an die Burg "montieren" könnte 🤔 Viele Grüße, Martin aus Dresden 🙋🏻♂️
Sind in der Hurden Erweiterung alle abgenommenen und übrigen Teile der vorherigen Sets dabei?
Also ich könnte mir (abseits jeder persönlichen Hoffnung natürlich) vorstellen, dass och die ein oder andere Erweiterung kommt. Sonst wäre die Erweiterung der Bodenplatte wohl eine Verschwendung von zu vielen Steinen. Könnte mir vorstellen, dass der Turm noch durch einen Rundturm ersetzt wird und dass das Torhaus vielleicht noch mal versetzt wird. Dorthin, wo nun die Bäume stehen. Wäre sicher eine architektonisch und optisch reizvolle Sache, den Abgrund, wo nun die Zugbrücke ist, noch mal zu überspannen und der Hintereingang der Burgküche ist so exponiert, dass ich mir gut vorstellen kann, dass er irgendwann im Innern der Burg landet. Und es hätte auch seinen Reiz, wenn sich der Burgeingang immer weiter den Berg hinunterschraubt.
Die ehemaligen standfüße waren bei mir nicht annähernd an den richtigen Stellen um die neuen stützen zu führen. Besser man schiebt, wie du schon sagst die Burg halb vom Tisch, entfernt die round plates und hängt sie über die neuen stützen. Dann aufsetzen und on unten an den richtigen Positionen andrücken. Die roundplate unter der Zugbrücke passt durch den Winkel nicht in die Löcher Bodenplatten. Am besten einfach weg lassen. So sitzt sie bei mir stabil und ohne spalten
Ja, ich hätte mir die Mühe auch besser gemacht alle zu entfernen.
Ich fände eine Erweiterung für die Räume recht sinvoll nicht draußen anbauen, sondern innen modernisieren evtl ein bisschen an der Vorburg basteln
Hallo lieber Kai,
erstmal großes Lob für Dein Review, aber ich hätte jetzt doch nochmal die Frage, wie du die Saalbau-Blaustein auf die Grundplatte gestellt hast? Hast es vom Tisch gezogen und dann einfach schnell drauf, oder hattest du einen anderen Trick? Ich habe halt riesengroße Angst dass mir da ein Unfall passiert und der Klotz ist mir vor einem halben Jahr schon mal runtergefallen…
Viele Grüße aus NRW 👋
Im Grunde einfach drauf gestellt. Keine besondere Technik. Durch das Brunnenloch geziehlt.
Du Glücklicher. Hab eine der ersten Versionen der Grundburg erworben, wo man alle Tüten auf einmal öffnen musste um anfangen zu können. Ja, ist super, war ein Spektakel auf dem Wohnzimmertisch.
Und du hast Teile übrig? Schön für dich, ich hab viele versenkte und verschmorte Teile abbekommen, die bei der legendären Tanne oder den Felsenformationen gefehlt haben. Egal, wird halt durch alte Lego-Alternativen ersetzt xD
Kleine Anmerkung an alle da draußen: Lasst euch nicht durch irgendwelche Anbieter da draußen täuschen! (Zwischen 200-600 Euronen)
Wenn ihr geduldig seid und an Bluebrixx eine Mengeliste schickt, bekommt ihr die fehlenden Teile problemlos zugeschickt.
Ich hatte die Grundburg auch in der ersten Version 😉
Was ein Trümmer, junge junge! Wie soll ich das Ding denn bitte in mein Diorama wuchten?? 😂 Ein Träumchen! Aber wie will man das Ding denn noch bewegen? Da braucht man ja ein Rollbrett und einen Gabelstapler. Sehr tolles Video, sehr schön vorgestellt! Es wurden ja jetzt auch der Stall, der Turm und das Rüsthaus vorgestellt. Man kann bald nur für die Mittelaltersets eine Wohnung mieten 😂
Bei der Hochzeit der kompletten Burg und der "hurdenplatte" hat mir die Anleitung echt gut gesagt wie ich es machen muss... man muss nur genau und gut schauen 😆😉😁
Mit den Teilen die übrig gebliebenen sind und kurz gezeigt worden sind kann man ja fast noch eine eigene Erweiterung bauen 😉😂
🤩Ist absolut genial das Set und ich bin so froh, dass ich alle beieinander habe und die Hurde im Februar in meinem Urlaub anbauen kann, vorher komm ich nicht zu.
Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen traurig. Es geht damit ein großes, fast zweijähriges Klemmbaustein-Abenteuer zu Ende. Ich war von Anfang an dabei, hab mit den RUclipsrn parallel gebaut, mit ihnen gejubelt und geschimpft, gestaunt und über den nächsten Teil spekuliert, Martin gefeiert und manchmal auch geträumt, wie ich ihn von der Burgzinne schubse... Und jetzt ist das Werk vollendet. Seufz. 🥲
Das geht mir auch so. Eine neue Erweiterung…wenn das die letzten Jahre angekündigt war…es hat sich angefühlt als wenn man auf die Premiere eines Kino Films gewartet hat 😂 das fertige Gesamtwerk ist fantastisch und ich hab noch nie sowas wahnsinniges gebaut 🙂 schönes Review hier, würde mir vorgeschlagen und ich fand die Vorstellung hier sehr angenehm 🙂👍🏻
Sehr schön, danke für den Review! 🙂
Laut Bluebrixx sind die Flugzeugrümpfe in der neuen Basis quasi als Griffe gedacht:
ruclips.net/video/x_trMMvODeQ/видео.html
So genial die Blaustein auch ist…was mich echt genervt hat sind zwei Dinge. 1. wieder ne Grundplatte und unfassbar viele Felsen bauen. Gefühlt gehen da 10.000 Steine und endlose Stunden für annähernd die gleiche Bautechnik raus. 2. im Vergleich zum Saalbau musst alle Steine aus den vorherigen Modulen raussuchen. Beim Saalbau waren die alle doppelt vorhanden. Wieso stellt man das wieder um? Hinzu kommt ewiges Gesuche ob die Steine beim neuen Set dabei sind oder zum alten gehören. Und es fällt drastisch auf als Kunde erster Stunde wie schlecht die alten Steine im Vergleich zu den GoBricks sind.
Bin aber dennoch gespannt wie ein nächstes Modul aussieht in der Hoffnung dass die Grundplatte jetzt final ist 😅
Die Info habe ich gesucht - muss ich also doch die alten Steine aufheben... Schade, die sind ja leider echt von schlechter Qualität... 🫤
@@MarS.1701 Man kann sich ja über webrick, Ywobb oder Jooooy auch Ersatz in GoBricks bestellen.
Watt stimmt denn nicht mit dir? Einfach die 5 Teile abnehmen und mittig unter die Burg greifen. Nutz dann einfach die "Griffe" und schon lässt sich die Blaustein super hin und her tragen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so mega stabil ist. Wenn die 5 Teile ab sind, bleibts auch knapp bei den 14 kg. Aber wie immer: Danke für dein Video. ;)
Wenn die Standartburg doch mal auf Lager wäre..
Ich habe viel zu lange gebraucht, um das offensichtliche Wortspiel zu bemerken. Blaustein - BlueBrixx. Hätte man drauf kommen können.
Oh... OH 😯
Hatte bei mir auch länger gebraucht als ich zugeben will 😂
Ich hätte ja gerne eine Hurde Light. Also ohne den neuen Sockel. Nur die eigentlichen Hurden an der Burg
Hallo Zusammen, bei Mir fehlen im Bauabschnitt 3 eine komplette Tüte.
Kann Mir jemand sagen wie viele Tüten es sein sollen? Ich habe keine von den " Winkelsteinen" um die beiden Einzelabschnitte zu Verbinden. Bei Mir fehlt die Tüte 3.1 :(
BA 1) 1-9
BA 2) 1-5
BA 3) 1-6
BA 4) 1-7
BA 5) 1-6
BA 6) 1-4
BA 7) 1-6
BA 8) 1-5
BA 9) 1-5 (bei mir war zusätzlich noch eine 1x10 plate einzeln in einem extra Tütchen)
BA 10) 1-8, zusätzlich gibt es noch Tüte 10.8, bei der die Nr. auf einem Aufkleber steht
TY) 1-4
naja Finale was Befestigung angeht müsste jetzt noch das Bastionssystem das so ab 1600 bis 1900 genutzt wurde, nur wie das dann noch transportierbar sein soll, bzw überhaupt wo hinstellbar sein soll... gute Frage aber ich würds feiern, wenn auch nur als Video, hab den Platz nicht, bzw. den für die Pirateninsel und Gouverneursinsel vor reserviert und hoffe das die zusammen auch noch riesig wird, noch ist das da ja überschaubar und in die Höhe gehen beide auch noch nicht wirklich
Dazwischen kommt noch die 30-jähriger-Krieg-Erweiterung, wo die Blaustein geschliffen wird und aus den Teilen Häuser drum rum entstehen. Danach erst erblüht die Region von Neuem und die Burg wird mit neuer Verteidigung wieder gebaut.
*träum*
@@TheHoerndl joa hätte was, so könnte jeder bauen was er gerne hätte auf der gleichen Basis, quasi das übertriebene 3 in 1 System das es beim "Marktführer" zumindest theoretisch ab und an mal gibt^^
Hah, ich habe die „alten“ teile immer in tellerchen sortiert, speziell beim saalbau hatte ich dadurch nie teile auf dem tisch, bzw die neuen teile waren halt weg und die alten teile noch in ihren tellerchen, dadurch hatte ich damals kein problem, das es unübersichtlich wurde.
Aber gut zu wissen, das jetzt sortieren lohnt, hätte das wahrscheinlich net gemacht und mich gewundert, daß teile fehlen. Ich werde leider erst im neuen jahr zum bau kommen und muß mir mal nen platz suchen, wo ich die zwischenparke, da die jetzt schon meinen bautisch halb blockiert 😂😂 danke schonmal fürs review, wie immer sehr gut 😊
Sie ist fertig und ja, es ist eine tolle Konstruktion. Aber niemand äußert sich mal zum Aufbau. Vorab, ich würde die Burg nicht nochmal aufbauen geschweige denn kaufen. Zum Schluss bleiben sehr viele Teile über. Vor allen Dingen Grünzeug. Die Tanne ist zum X-ten Mal zusammen gebrochen. Inzwischen hält fast kein Stein mehr. Ab in die Kiste. Die Steine Qualität ist gut, lässt aber nach mehrmaligem Zusammenbruch und Wiederaufbau nach. Einige Teile habe ich dann nicht wieder angebaut weil ich nicht mehr an die Anbaustelle komme. (sieht man nicht) Inzwischen arbeite ich mit Sekundenkleber. Kleiner Klebepunkt tut Wunder. Die Dach-Konstruktionen halten dann viel besser. Ich werde keine weitere Erweiterung kaufen und zusehen, dass ich die Burg, so wie sie jetzt dasteht, verkauf kriege. Wird sicher schwer.....
und sie haben einfach weiter gemacht haha
Mir fällt gerade auf, dass das Farbschema der Felsen dem der eigentlichen Burg entspricht (2 Grautöne und ein Beschton) und diese daher fliessend ineinander übergehen. Ist subjektiv, aber mir scheint das irgendwie misslungen 🤔
Das ist eher realistisch. Es wurde das Material zum Burgenbau genommen, was vor Ort vorhanden ist. Damit spart man sich lange Transportwege. Somit sind die Stein- und Erdfarben immer ein Bestandteil der Burg. Das sieht man auch recht deutlich beim Burgbau-Projekt Guédelon in Frankreich.
@@umbrellaoli Schon klar, aber ich bezweifel dennoch, dass das Äussere einer Burg 1:1 farbidentisch mit der Umgebung ist, da letztere von Vegetation überwuchert ist und nicht speziell bearbeitet wurde. Von daher fehlt da einfach ein farblicher Kontrast.
2:22 *Würfel, 72 x 72 x 72 cm ist ein Würfel.
Selbst die Tischplatte, auf der das Set steht, ist ein Quader.
(Natürlich ist jeder Würfel ein Quader, aber aber vermutlich war hier nicht ein allgemeiner Quader gemeint.)
72 x 72 x 72 wäre eher Würfel. Sorry fürs Klugscheißern. :) Tolles Video. Danke dafür!
Bluebrixx take my money and shut up 💸💸💸
@Kai: Tüte 6.1 wurde vertauscht, habe dafür 2x Tüte 9.1 :(
Oh, schade. Naha, wenn du die neue Tüte von BB bekommst hast du am Ende ein paar Teile umsonst bekommen. Kleines Trostpflaster.
Gibt es eigentlich einen Termin, wann die Basisburg wieder verfügbar ist ?!?
Gerüchte sagen das es wohl noch bis Ostern dauern könnte…
Leider ist die Burg seit Ewigkeiten nicht lieferbar. Was ist BB doch für ein Saftladen.
Die Unterkonstruktion beinhaltet Tragegriffe, das weißt du schon? :)
Klar, aber das ändert nichts.
Oh je Info ganz am Ende: Grundburg noch ein paar Monate 😢
Ich habe eine in Reserve
Das Problem mit dem Spalt zwischen der neuen Grundplatte und der oberen Burg ist hier doch sehr erheblich.
Bei sorgfältigem Aufbau ist das Problem aber lösbar, und bei mir hat es geklappt und es ist wirklich keine Spalt zu sehen.
Ich habe mir beim Bau deutlich mehr Zeit genommen, allein die Hurden-Erweiterung lag bei mir 2 Wochen auf dem Tisch. Insbesondere die Nummer 103 in der Anleitug muss genau ausgeführt werden, alle Teile müssen genau angepasst werden, es darf sich nichts hochbiegen. Beim Aufsetzen der Burg auf die Basis in Schritt 122 der Anletung muss alles exakt aufliegen, d.h. es dürfen keine Zwischenräume entstehen.
Wie man 2 Tage nach dem Erscheinen so eine Rezension machen kann, ist wirklich erstaunlich, und dann ist es eben nicht ganz perfekt. Mein Urteil ist, dass die Grenzen des System nicht überschritten sind. Es ist ein phantastisches Set!
Trotzdem natürlich ganz herzlichen Dank für diese Rezension und für die vielen Rezensionen auf diesem Kanal, die ich immer gerne anschaue.
Für mich persönlich ist die Lego Variante eher was weil Platz sonst aber geile Burg
Hätte nicht gedacht das du so en kleiner Kerl bist.😅
Wenn man die Blaustein hat muss man sein Zuhause UM DIE Blaustein bauen, da es sonst einfach keinen Platz bietet 😅🤣😅
Wie sieht es mit der Qualität der einzelne Erweiterung aus????? Gibt es massive Qualitätsunterschiede bezüglich Klemmkraft INNERHALB des ganzen Sets🤔🤔🤔
Je nach Charge schon, die neusten haben die beste
Ist da irgendwo ein Lego-Set drin? 😂
Da geht noch MEHR.
Noppensteine kann man NIE genug haben ;-)
Mit gobricks steinen sieht das Set phänomenal aus
@@achimschmidt3368 bitte erst nachdenken bevor man so einen Schwachsinn schreibt
@@achimschmidt3368 Übrigens die Wette hast du verloren. Ich habe bereits alle 5 Erweiterungen 😂
Peinlich
@@DoktorSchaedel 5 Erweiterungen? So, so. Bis du der Martin Pfitzner, der schon vor den Ankündigungen die Burg Blaustein Sets aus Korea bekommt? 🤪
Für eine Firma die in China produzieren lässt... Hold up, wait a minute!!! 😀 Das kommt hat, wenn man 80% des Umsatzes nicht in Marketing steckt und stecken muss. Die Werbung wird durch RUclips und Streamern gemacht.