Original Vespa Primavera - new e-scooter for 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 авг 2024

Комментарии • 67

  • @Doerr-Gruppe
    @Doerr-Gruppe  6 месяцев назад +4

    Sind elektrische Roller die Zukunft? Oder sollte Vespa lieber bei den klassischen Verbrenner bleiben? 🤔 Wir sind gespannt auf eure Meinungen 😀

    • @gvoluto2816
      @gvoluto2816 6 месяцев назад

      Für mich vollkommen undenkbar ! Aber ne 50er für Schüler und zum Einkaufen mag es gehen

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  6 месяцев назад

      Danke für dein Feedback. Das mit den Fahrschülern ist ein interessanter Ansatz 👍

    • @68padi
      @68padi 6 месяцев назад

      Ne ne ne Elektro ist und bleibt nicht die Zukunkt. Da höre ich vorher auf Vespa zu fahren, nach 38 Jahren🤮

    • @mikaelpettersson2389
      @mikaelpettersson2389 3 месяца назад +1

      Vespa sollte elektrisch werden! Heute schon gibt es den Ray 7.7 mit 7.7kWh Akku, der sich Vespaähnlich fährt. Fahleistungen wie ein 125-iger. Das sollte Piaggio auch machen können! So müsste man nicht mehr das eintönige Motorgeräusch zuhören...

    • @68padi
      @68padi 3 месяца назад

      @@mikaelpettersson2389 Genau das macht Vespa fahren aus. Der Motor. Hört auf immer alles Elektrisieren zu wollen. Man zerstört so ein Kulturgut.

  • @myprincepj2407
    @myprincepj2407 7 дней назад +2

    Ich bekomme meine am Samstag und freue mich schon sehr !

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  7 дней назад +1

      Da freuen wir uns aber mit dir 😃

  • @peterberger5579
    @peterberger5579 5 месяцев назад +2

    E-Variante:
    Akku Kapazität, Antriebsart und Motorleistung werden diskret verschwiegen. Was mag wohl der Grund sein?

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад +3

      Hallo, danke für dein Feedback. Gerne beantworten wir deine Fragen. Zudem versuchen wir beim nächsten Video noch mehr auf die techn. Details einzugehen. Daher hilft uns dein Feedback unheimlich 😊
      Jetzt zu den Fragen: Die Motor-Dauerleistung beträgt 2,7 kW, die Spitzenleistung gibt Piaggio/Vespa hierbei mit 3,1 kW an. Maximaler Drehmoment: 200 Nm. Höchstgeschwindigkeit ist hierbei 45 km/h, so dass die Vespa auch mit einem normalen Autoführerschein ohne Zusatz gefahren werden darf. Der Antrieb ist (wie der Name schon sagt) elektrisch. Der Piaggio Akku, der nun seit Modelljahr 2024 auch entnommen werden kann (wie im Video gezeigt) hat ein Gewicht von 15 kg, die Lebensdauer wird mit ca. 1.000 Ladezyklen angegeben, wonach die Restkapazität anschließend noch bei 80% ist laut Piaggio. Akku (Batterie)-Kapazität: 48 Ah mit einer Leistung: 2,3 kWh.

  • @asahi8980
    @asahi8980 2 месяца назад

    Tolles Review, vielen Dank! Laut Website kann man auch laden, ohne den Akku herauszunehmen. Wie funktioniert das genau, ist hier bspw zusätzlich ein Kabel für Steckdosen noch integriert für unterwegs laden? Das wäre praktisch.

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  2 месяца назад +1

      Vielen Dank, das freut uns! 😊 Das Laden des Akkus ohne Herausnehmen funktioniert folgendermaßen: Das Fahrzeugkabel, welches Akku und Fahrzeug verbindet, wird getrennt und das Netzteil zum Laden eingesteckt. Es gibt kein separates Ladekabel am Fahrzeug - jedoch kann man das Ladekabel samt Netzteil bequem im Helmfach mitnehmen und so auch unterwegs irgendwo laden.

  • @im_twinzy6033
    @im_twinzy6033 3 месяца назад

    Kannst du einen Direkt vergleich zwischen der elettrica 45 und der Primavera elettrica 45 machen? Ich frage mich wie die Unterschiede in der Distanz und Leistung sind. Bringt mich die Primavera genau so weit, nur ist sie nicht so zügig beim anfahren? Ist sie genau so zügig aber bringt mich nur halb so weit? Ist sie in beiden Aspekten schlechter als die Normale Elettrica? Ich habe selber die elettrica seit 2019 und könnte nicht zufriedener sein, natürlich auch weil ich glücklicherweise immer die Möglichkeit habe, diese in meiner Garage auf zu laden und das ganze normalerweise keine 3 Stunden dauert, und mir daher um Einges sympathischer ist als die meisten e-roller die bei ähnlicher Reichweite 8-10 stunden brauchen um die beiden Herausnehmbaren Akkus zu laden. Jetzt ist die Frage, bringt mich die Vespa Neuheit nun auch 80Km weit? Braucht sie wirklich nur 4 Std um den Akku voll auf zu laden, obwohl er Herausnehmbar ist? Das kann doch nicht sein, das wäre der mit abstand aller beste Elektro roller, der jemals erschienen ist. Meine elettrica hat eine Akkuleistung von 86,4 Ah die neue hat eine Akkuleistung von 48Ah, irgendwas passt hier nicht, sie kann doch nicht so nah an die alte kommen, und dabei einen herausnehmbaren Akku verbaut haben!!!

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  3 месяца назад

      Freut uns zu hören, dass du mit deiner elektrischen Vespa von 2019 sehr zufrieden bist 😊 Sie ist auch ein klasse Modell! Bei der neuen, hier im Video gezeigten Primavera Elletrica mit herausnehmbaren Akku ist die messbare Leistung tatsächlich etwas schwächer im Vergleich zum Vorgänger, hat aber daher den großen Vorteil des herausnehmbaren Akkus, was einfach sehr praktikabel ist und nicht jeder zu Hause eine Garage oder Carport hat mit Ladefunktion.
      Zu deiner Frage mit der Reichweite: Hier hat Vespa mittlerweile die offizielle Angabe korrigiert/reduziert auf 68 km, was auch unserer Meinung nach nun sehr realistisch erscheint im Gegensatz zu den vorher angegebenen 100 km.
      Zu deiner Frage mit der Ladedauer: Vespa gibt hier wirklich 4h Ladedauer (unter Standardladebedingungen) an (0-80%) bei Ladegerätleistung von 500 W.
      Zur Leistung: Die alte, bisherige Vespa Elletrica 45 km/h hatte eine Leistung von 3,5 kW (4,8 PS) und eine Spitzenleistung von 4 kW. Die neue, elektrische Primavera hat eine Dauerleistung von 2,7 kW, und eine Spitzenleistung von 3,1 kW. Vielleicht helfen dir diese Werte als Vergleich.
      Zum Akku: Der vorherige festverbaute Akku hatte eine Batterie-Leistung (Energie) von 4,2 kWh, die neue herausnehmbare hat 2,3 kWh.
      Wir hoffen, wir konnten etwas "Licht ins Dunkel" bringen 🛵

  • @nexmin_quexen4248
    @nexmin_quexen4248 4 месяца назад

    Fährt der Roller auch ohne die tragbare Batterie? Wie funktioniert das genau?

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  4 месяца назад

      Hallo, nein, die E-Vespa fährt nur mit der Batterie (Akku). Da es ein Elektromotor ist, muss der Akku für die Fahrt eingesetzt sein. Die tragbare Funktion ist lediglich sehr praktisch zum Laden, da man den Akku auch dann direkt zur Ladestation mitnehmen kann oder einfach zu Hause im Haus laden kann, und man nicht mit dem Roller vorgefahren kommen muss.

  • @chrisdenz7557
    @chrisdenz7557 6 месяцев назад

    Ist bei der neuen elettrica mit entnehmbaren akku die leistung und beschleunigung geringer gegenüber dem vorgänger?

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  6 месяцев назад +3

      Hallo, ja, in der Tat ist bei der neuen Elletrica mit herausnehmbaren Akku die Leistung etwas schwächer:
      Die alte, bisherige Vespa Elletrica 45 km/h hatte eine Leistung von 3,5 kW (4,8 PS) und eine Spitzenleistung von 4 kW. Die neue, elektrische Primavera hat eine Dauerleistung von 2,7 kW, und eine Spitzenleistung von 3,1 kW.
      Zum Akku: Der vorherige festverbaute Akku hatte eine Batterie-Leistung (Energie) von 4,2 kWh, die neue herausnehmbare hat 2,3 kWh

  • @jetfat
    @jetfat 2 месяца назад

    Klasse Video, danke! Leider ist mir der akku der electrica definitiv zu klein, sonst hätte ich heuer zugeschlagen! Verstehe nicht warum man nicht einen grösseren, fest verbauten akku als Alternative auch anbietet….. Schade!

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  2 месяца назад

      Hallo und danke für dein ehrliches Feedback 👍 Leider haben wir als Vespa Händler keinen Einfluss darauf, welche Wege der Hersteller geht. Vermutlich wird die Nachfrage größer gewesen sein nach einem herausnehmbaren Akku, statt mehr Akku-Kapazität.
      Es gibt aber übrigens noch das 2023er Modell (Vespa Elettrica) mit fest verbautem Akku, diese gab es als 45 km/h Variante oder als 70 km/h Variante

  • @Nachdenker-od9np
    @Nachdenker-od9np 9 дней назад

    Leider gingen bei dem Vorgänger reihenweise die Akkus kaputt, meist schon kurz nach der Garantiezeit…

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  8 дней назад +1

      Hier hat Vespa bereits nachgebessert, auch beim Vorgänger der Elettrica, wurde die Elektronik im Nachinein überarbeitet

  • @FraenkischeSchlachtschuessel
    @FraenkischeSchlachtschuessel 3 месяца назад

    Schöne Vorstellung. 👍 Hoffe es kommt noch ein Fahrbericht.

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  3 месяца назад +2

      Danke für dein Feedback, freut uns dass dir die Vorstellung gefallen hat😊 Vielleicht werden wir auch mal einen Fahrbericht bzw. Praxisbericht zu versch. Vespas produzieren. Erste Überlegungen dazu gibt es bereits 👍

  • @robertasorride
    @robertasorride 5 месяцев назад

    hallo und vielen dank für das Video. Was kannst du uns bitte über die Beschleunigung u. die Höchstgeschwindigkeit sagen? Und wie lange ist die Garantie auf die Batterie? Wie oft brauchst du einen Service, und wie viel kostet ein Service? Wie hoch ist der Einstiegspreis? Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад +1

      Hallo! Die neue Vespa Primavera Elettrica gibt es nur in einer Ausstattungsvariante und liegt preislich bei 5.199 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Vespa gibt für die Lebensdauer der Batterie ca. 1.000 Ladezyklen an bei einer anschl. verbleibenden Restkapazität ca. 80%. Ein Service ist in der Regel einmal jährlich fällig, und kann je nach Händler natürlich variieren. Bei uns liegt eine Inspektion für Roller um die 100 Euro, je nachdem was gemacht werden muss.
      Wir hoffen, wir konnten Dir alle Fragen beantworten :)

  • @towi1975
    @towi1975 6 месяцев назад +7

    Im Gottes Wille kein Elektroroller, da bleibe ich bei meiner Gts supersport

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  6 месяцев назад +1

      Danke für dein Feedback 😎 Die GTS ist auch eine wirklich beliebte Vespa Serie 👍

    • @OzettsRollerwelt
      @OzettsRollerwelt 6 месяцев назад +1

      Hey towi1975🤜🤛💪

  • @mikaelpettersson2389
    @mikaelpettersson2389 3 месяца назад

    Ein Gts electric mit 10kWh Akku möchte ich haben!

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  3 месяца назад

      Die Vespa GTS gibt es bisher nicht als elektrische Variante, lediglich die hier gezeigte Vespa Primavera oder die Vespa Sprint.

  • @ichhabekeinennamen6122
    @ichhabekeinennamen6122 5 месяцев назад

    Ist bekannt ob Vespa für 2024 auch noch neue elektrische Modelle der 125cc klasse plant? Ich habe viel Landstraße auf meinem Arbeitsweg und hätte eigentlich gerne eine elektrische Vespa. Allerdings sollte die mindestens 70 km/h fahren und das am besten auch, wenn es mal ein bisschen den Berg hoch geht. Die Vespa Elletrica 70 ist hierfür leider auch zu schwach auf der Brust.

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад +1

      Bisher ist uns darüber noch nichts bekannt. Aktuell gibt es die beiden neuen E-Vespas "Primavera" und "Sprint S" nur als 45 km/h Variante. Die vorherige Elletrica aus dem letzten Jahr gab es in zwei Ausführungen damals (45 oder 70 km/h). Sollte sich jedoch dahingehend was ändern von Vespa, werden wir gerne hierüber und/oder mit einem neuen Video informieren

    • @ichhabekeinennamen6122
      @ichhabekeinennamen6122 5 месяцев назад +1

      Ok schade. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад +1

      @@ichhabekeinennamen6122 sehr gerne. Wenn wir neue Infos haben, geben wir gerne Bescheid

  • @diegoschnyder
    @diegoschnyder 5 месяцев назад +2

    Solange auch Vespa nu r "Handyakkus" in die Fahrzeuge verbaut macht elektrisch fahren keinen Sinn. Man sollte sich im klaren darüber sein das auch eine Vespa als Verbrenner während ihrer Lebeszeit oft nur 500 Euro an Benzin verbraucht. Das ist weniger wie der Preisunterschied zur Elektroversion

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад

      Danke für dein Feedback! Sicherlich wird sich in Zukunft noch einiges am Markt tun an Weiterentwicklungen von Akkus etc

    • @refusederivedfuel6112
      @refusederivedfuel6112 4 месяца назад

      Moin, ist das so? Fahre keinen Roller oder ähnliches und habe daher keine Ahnung, was die Kisten verbrauchen oder wie weit ihr Fahrzeugleben trägt. Aber bei aktuellen Benzinpreisen und einem geschätzten Verbrauch von 1,5 bis 3 Litern, wären das etwa 10-20.000 km. Also eine Kfz-Jahreslaufleistung. Da stellt sich mir schon die Frage, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt - egal ob BEV oder Verbrenner...

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  4 месяца назад

      Hallo und danke für das Teilen deiner Gedanken. 😀 Ob letztendlich ein E-Roller das richtige für einen selbst ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der ideale Einsatzort für Elektroroller ist und bleibt aktuell aufgrund der Akkukapazität eher der städtische Raum.
      Grundlegend gelten Elektroroller im Vergleich zu Benziner als wirtschaftlicher aufgrund geringerer Betriebskosten und einer staatlichen Förderung. Bei einem Benziner fallen neben den Benzinkosten noch Kosten für Motoröl, Öl- und Luftfilter, Ventile oder auch Zündkerze an.
      Doch auch bei E-Rollern (oder E-Vespas) gibt es auch Nachteile wie die (noch geringe) Reichweite des Akkus oder auch des Recyclings der Batterie.
      Sicherlich werden vielleicht auch z.B. alle Vespa GTS Fahrer oder andere Motorradfahrer sagen, dass der Fahrspaß geringer ist aufgrund fehlender Motorgeräusche. Fakt ist jedoch, dass sich gerade der Markt der E-Roller in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.

  • @ralf1133
    @ralf1133 4 месяца назад

    Hab eine gekauft

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  4 месяца назад +1

      das freut uns! Wir hoffen du bist zufrieden? 😀

    • @ralf1133
      @ralf1133 3 месяца назад +1

      Hallo ja total, für die Stadt einfach perfekt.

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  3 месяца назад

      @@ralf1133 Danke für dein Feedback 😊👍

  • @kraft2013sa
    @kraft2013sa 5 месяцев назад

    🤔🤔🤔 interessiert

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад +1

      Hallo, schön zu hören dass die elektrische Vespa dein Interesse geweckt hat. Gerne kannst du auch per Email: zweirad@doerrgruppe.de oder tel. 06851-802430 Kontakt zu uns aufnehmen, oder dich vorab unter unserer Website www.vespas-doerr.de informieren.
      Falls du Fragen hast, kannst du diese aber natürlich auch sehr gerne hier über RUclips stellen 😊

  • @powershot75
    @powershot75 4 месяца назад

    Schade wieder nur so wenig Reichweite nur 1 Akku . Sobald man berg fahrt oder kälterr ist hat man vermutlich max 30 km. Sehr schade .

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  4 месяца назад +1

      Danke für dein Feedback! 😀 Vespa selbst gibt ca. 70 km Reichweite an, allerdings zeigt die Praxis eher realistische 40 bis 50 km. Die E-Vespa ist daher eher für den täglichen Städte-Trip ausgelegt, nicht auf ausgedehnte lange Touren. Nach wie vor ist in der Automobil- und Rollerindustrie die Reichweite die größte Herausforderung.

    • @im_twinzy6033
      @im_twinzy6033 3 месяца назад

      @@Doerr-Gruppehallo meine Vespa elettrica von 2019 hat auch 100km Reichweite angegeben sie schafft seit 5 Jahren konstant 85km pro Ladung, heißt es mit der neuen primavera elettrica schaffe ich genau so viel Distanz oder ist der Akku faktisch leistungsschwächer und daher die 40-50 realistischen Kilometer?

  • @Michaelfritzrichard
    @Michaelfritzrichard 6 месяцев назад

    Vespa ist ein wirklich toller Scooter mit absolutem Kultfaktor aber leider technisch nicht perfekt wenn man sie im Vergleich sieht zu anderen Scootern im Preis - Leitungsvergleich .

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  6 месяцев назад +1

      Danke für dein Feedback 😀 Die original Vespa hat definitiv diesen zeitlosen Charme und Kultstatus ("dolce vita"), genau wie du schreibst. Aber es stimmt, bei Vespa zahlt man natürlich auch in gewisser Weise für diesen Kult-Charakter. Dafür sind diese Vespa aber auch entsprechend wert-stabil.

    • @Michaelfritzrichard
      @Michaelfritzrichard 6 месяцев назад

      @@Doerr-Gruppe ich hatte bis vor kurzem eine 300 GTS und ich würde sie mir immer wieder kaufen .
      Leider war das eine art Notverkauf.

    • @gvoluto2816
      @gvoluto2816 6 месяцев назад +2

      Es gibt Rollerfahrer und es gibt Vespafahrer. Letztere interessieren irgendwelche Tests nicht😅

    • @user-ox4zi8kq4z
      @user-ox4zi8kq4z 6 месяцев назад

      Leider ist deine Aussage völliger Quatsch😢😢😢 .Semperoper Vespa❤❤❤

    • @user-ox4zi8kq4z
      @user-ox4zi8kq4z 6 месяцев назад +1

      Vespa hat das beste Preis ,Leistungs Verhältnis.China und Asia Plagiate verschwinden im Nichts.Vespa Tradition seit 1946,mit Wertsteigerung (dank Metallkarosserie).❤❤❤

  • @user-qy1rv9sp5d
    @user-qy1rv9sp5d 5 месяцев назад +1

    Ja, darauf haben wir alle gewartet😂😂😂😂
    Du vielleicht

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад

      Nun ja, vielleicht nicht "jeder"... aber viele unserer Kunden fragen nach einer elektrischen Vespa. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir vermuten, du bleibst lieber beim klassischen Benziner? 😀🛵

    • @user-qy1rv9sp5d
      @user-qy1rv9sp5d 5 месяцев назад +1

      @@Doerr-Gruppe ich fahr Fahrrad

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  5 месяцев назад

      @@user-qy1rv9sp5d 👍😀

  • @w.greiler
    @w.greiler 2 месяца назад

    Sorry, auf den Elektroschrott haben wahrscheinlich nicht viele gewartet, wenn man sich die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen ansieht...

    • @Doerr-Gruppe
      @Doerr-Gruppe  2 месяца назад

      Danke für dein Feedback. 😊 Wir haben einige Kunden, die sich für die elektrische Variante der Vespa interessieren, aber haben auch viele Kunden, die lieber beim klassischen Vergaser bleiben

    • @MrKloetze
      @MrKloetze Месяц назад +1

      Das Problem an Elektrofahrzeugen, egal ob PKW oder Motorrad, ist das altmodische Verhalten vieler Kunden, hinterweltliches Denken und Mangel an physikalischen Grundlagen.
      Besserer Wirkungsgrad, weniger Verschleiß und höhere Zuverlässigkeit sollten eigentlich ganz klare Argumente für ein Elektrofahrzeug sein.
      Aber viele Menschen leben halt in der Vergangenheit und haben verlernt zu Denken, wobei wir Deutschen hier mal Vorreiter waren.

    • @w.greiler
      @w.greiler Месяц назад

      @@MrKloetze Herzlichen Glückwunsch, sie gehören zu den hervorragenden 20% die ALLES so unendlich genau wissen und mit erhobenen Finger bei ihrer Belehrung auch noch andere beleidigen. Leider muss ich ihnen sagen, dass sie nicht ALLES bedacht haben. Aber sie passen sehr gut zu unserer Regierung. Schöne Grüße.

    • @MrKloetze
      @MrKloetze Месяц назад

      @@w.greiler Ach, jetzt kommt wieder die politische Schiene, immer der gleiche Blödsinn.
      Was haben Technik und Naturwissenschaft mit Politik gemein? Wie kann man nur so einen Blech verbreiten?

    • @w.greiler
      @w.greiler Месяц назад

      @@MrKloetze Oh, entschuldigen sie Herr Professor 🤣🤣🤣