Toller Beitrag.Danke dafür ❤️.Hat mir sehr viel gebracht Danke, daß Sie Ihr Wissen mit uns teilen.Sie sind eine große Bereicherung für die Menschheit.🎉😊😊
Hallo Dr. Head, eine Frage hätte ich. Da ich Statine nehme, ist es sinvoll da Mikronährstoffe einzunehmen? Statine rauben ja den Körper einige Stoffe und es gibt ein Präparat was sich interessant anhört. Wie denken sie darüber? Die Inhaltsstoffe in einer Tablette sind Coenzym Q10 100 mg, L-Carnitin 250mg , Selen 27,5 µg und Vitamin B2 4,2 mg Vitamin B6 4,2 mg Vitamin B12 25 µg Vitamin D3 20 µg Folsäure (als Metafolin®) 200 µg Niacin 32 mg
Hallo Dr.Heart, ich muß gestehen das ich Sie nicht mochte weil ich kontra Statine war.Aber Heute merke ich doch wie Recht Sie hatten bzw.haben!Ich hatte im Jahre 2020 Herzinfarkt und die Diagnose KHK2 bekommen.Habe damals Statine usw verschrieben bekommen und ich war so dickköpfig und habe die nicht eingenommen..Ich hatte fast einmal im Monat immer Probleme und musste jedesmal mit RTW ins Krankenhaus.Nach 2 Jahren habe ich mich doch entschieden und nehme meine Medikamente regelmäßig ein.Seitdem ich die Medikamente einnehme war ich nicht einmal im Krankenhaus und mir gehts blendend Nehme Rosuvastatin 10 mg und mein LDL ist auf 63.
Danke für Ihren lieben Kommentar. Es ist nie zu spät Neues auszuprobieren. Wenn Sie jetzt vielleicht noch mit 10 mg Ezetimib kombinieren, das können Sie sogar in einer Tablette zusammen mit dem Rosuvastatin, dann kommen Sie sicher in den Zielbereich von LDL kleiner 55 mg/Deziliter.
Sehr fundiert, danke! Die Zahlen insbesondere zur relativen Risikoreduktion suggerieren einen Vorteil für sehr viele Patienten. Bitte geben Sie doch ergänzend die number needed to treat an, das ist auch für Laien leicht nachvollziehbar. Danke!
Vielen Dank für das ausführliche Video. Ich nutze ein Kombipräparat aus Statinen und Ezetimib. Somit spare ich mir eine zusätzliche Tablette. Habe es von Anfang an so genommen, da man dadurch eine geringere Dosis an Statin braucht. Lg aus Berlin
Hallo .Ich bin 68 Jahre alt und nehme seit 35 Jahren Lipidil-Ter und Simvabeta jeweils 1 täglich. Gesamtcholesterin mal 220 mal 260.Ärztin meint wäre ok. Jetzt soll Lipidil-Ter ersatzlos gestrichen werden.würde mich über ihre Meinung sehr freuen. Danke im voraus
Mit Statine ( Rosouvastin 5 mg) und meinem Wandel in einem gesunden Lebensstil habe ich meinen LDL Wert auf 83 und mein Gesamtcholesterin auf 128 senken können. Was mich nur ein wenig wundert, dass ich im selben Augenblick meinen HDL Wert auch auf 26 gesenkt habe. Daher meine Frage wie ich diesen in die Höhe bekomme. Ich treibe 2-3 mal die Woche Sport im Fitnessstudio und ernähre mich ausgewogen. Sprich zum Beispiel viel Omega 3 durch Wallnüsse, Leinsamen oder Fisch. Fasst jeden Morgen Müsli oder Porridge mit Obst und zusätzlich Haferkleie. Und das natürlich in den verschiedensten Variationen. Daher bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein und würde mich über Hilfe freuen.
Entscheidend ist ihre vorbildliche Lebensstiländerung mit der sie Ihren LDL-Wert super abgesenkt haben. Das HDL Cholesterin ist heute kein Therapieziel mehr und auch das Verhältnis LDL/HDL ist überholt. Konzentriere Sie sich also weiter auf ihren Lebensstil und Sie sind auf der richtigen Seite 👍
Wenn ich meinen LDL Wert durch Atorvastatin auf 55 mg/dl gesenkt habe, bleibt die Frage ob es meinem Körper überhaupt gut tut den Spiegel soweit abgesenkt zu haben. Denn : "Cholesterin ist ja ein sehr wichtiger Baustein für die Herstellung der Zellmembran und Hormone "! Kann das dann alles überhaupt gut sein ? Was passiert im Körper, wenn zu wenig Cholesterin dem Körper zur Verfügung steht !
Ok, das soll also heißen, dass es nie eine Cholesterinunterversorgung gibt !? Da ja sehr viel Cholesterin dort gebraucht wird, wo sich große Entzündungsherde im Körper befinden, schaffen es dort nach Ihrer Aussage die Zellen also sich gründlich und ausreichend selbst mit Cholesterin zu versorgen ? Auch wenn die Zellen in den Entzündungsherden selbst erkrankt und schwächer als im normalen gesunden Zustande sind ?! Ich stelle die Frage weil ich leider kein Profi Mediziner bin und in die Bio Chemie des Körpers nicht hinein schauen kann. Danke
Ich hatte einen Herzinfarkt und einen Ictus ,nehme seit 5 Jahren Medikamente Mir wurden auch Stents eingesetzt In Arterien Ilkace und im Herz Ich muss 10 Tabletten am Tag nehmen,Ich lese auch keinen Beipackzettel seit vielen Jahren 😢
Hallo Stefan, der medikamentöse Ansatz ist für mich Akutmedizin und geboten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. LDL ist nicht gleich LDL. Das erfährt man spätestens dann, wenn man mal als Patient seinen eigenen Lipoprint gesehen hat (und der lässt sich positiv verändern). Es steht also die Frage im Raum wovon habe ich genau zu viel und warum? Wenn der Fettstoffwechsel als solches nicht behandelt wird und stille Entzündungen ignoriert werden, fresse ich für den Rest meines Lebens Medikamente, die ich nach Möglichkeit gar nicht haben will und ggf. auch nicht muss. Die Grenzwerte für Cholesterin stetig weiter runter zu setzen, so das praktisch jeder Cholesterinsenker bräuchte, macht mich misstrauisch! Wie ist Deine Meinung dazu?
Es stimmt schon, dass die Subfraktionen des LDL wie zum Beispiel auch das Small dense LDL besonders atherogen sein können. Leider haben wir aktuell keine wirkliche Möglichkeit, die Subfraktionen spezifisch anzusprechen. Die Tatsache, dass die Grenzwerte immer weiter abgesenkt wurden, ist einfach großen Studien Daten geschuldet, die einfach zeigen, dass das Risiko mit niedrigeren Zielwerte weiter gesenkt werden kann. Letztlich ist Arteriosklerose ein lebenslanger Prozess und wenn wir nicht vom Hochhaus springen oder vom Auto überfahren werden, sind es irgendwann unsere Blutgefäße, die unser Leben terminieren warum das Ganze also nicht aufhalten?
Bei mir 31, kraftsportler, 190cm 105 kg wurden bei einer Routine Vorsorge Untersuchung minimale Ablagerungen in den Halsgefäßen festgestellt, welche aber laut Arzt derzeit nicht bedenklich sind. Ich esse gesunde Fette und bewege mich ausreichend. Haben Sie Tipps ?
Hallo 👋🏻 Habe Mal zwei Wichtige Fragen 1. Können Energy Drinks Fett und Cholesterin steigern🤔 2. Habe eine Herzfrequenzvariabilität von um 23ms schlimm mit 25 jährigem🤔
Also, die Energy-Drinks würde ich mir in jedem Fall versuchen abzugewöhnen, insbesondere wenn sie wie die meisten zuckerverseucht sind. Zu deiner Herzfrequenzvariabilität, diese ist etwas niedrig, wie steht es mit Stress etc.? Denke mal über die folgenden Punkte nach: Stress: Chronischer psychischer oder physischer Stress. Übertraining: Bei Sportlern ist eine zu niedrige HRV ein Zeichen von Übertraining. Erkrankungen: Niedrige Werte können auf kardiovaskuläre Probleme, eine autonome Dysfunktion oder systemische Entzündungen hinweisen. Lebensstil: Schlafmangel, Bewegungsmangel oder ungesunde Ernährung können ebenfalls eine Rolle spielen. Interpretation: Eine niedrige HRV ist nicht immer allein ein Grund zur Besorgnis, aber sie sollte im Gesamtkontext betrachtet werden: Subjektiver Zustand: Fühlst du dich gestresst, übermüdet oder krank? Langfristige Trends: Einzelne Messwerte können schwanken. Wichtiger ist, wie sich die HRV im Verlauf entwickelt. Lebensstilfaktoren: Hast du Einflussfaktoren wie Schlaf, Bewegung und Entspannung optimiert? Was kann man tun, um die HRV zu verbessern? Stressmanagement: Praktiziere Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Atemübungen. Bewegung: Regelmäßige moderate Bewegung (z. B. Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren) unterstützt die HRV. Vermeide Übertraining. Schlaf: Ausreichender und qualitativ guter Schlaf ist entscheidend. Ernährung: Eine ausgewogene, anti-entzündliche Ernährung kann helfen (z. B. mediterrane Kost). Kardiologische Abklärung: Lasse bei anhaltend niedriger HRV oder zusätzlichen Symptomen wie Atemnot oder Herzstolpern eine Untersuchung beim Arzt durchführen. Viel Erfolg!
Statine werden in der Primärprävention doch kein Nutzen bescheinigt soviel ich weiß. Müsste doch dann auch irgendwo ldl als Auslöser debattierbar machen. Grün tee für endotheliale dysfunction und lipidsenkung von Nutzen?
Ich habe nach Feststellung einer Verengung eines Hertkranzgefäss Arthorvastatin 40 mg verschrieben bekommen.Ich hatte Muskelschmerzen keine Einbildung.Somit wurde ärztlich das Statin abgesetzt und nehme seid dem rote Reis Kapsel mit zustimmen vom Arzt.Mal schauen ob es was bringt.
Bei mir wurde eine Koronare Gefäßerkrankund diagnostiziert. Ein Stent konnt nicht gesetzt werden. Man sprach von einer OP. Jetzt nehme ich die von mir gehassten Statine .ich sehe es ein , muss wohl sein 😮 Außerdem heißt es, dass ich das LIPO Protein a habe . Bin ziemlich ratlos und beunruhigt Ihre Videos finde ich sehr hilfreich.❤
Schauen Sie, dass sie ein modernes gutes Statin wie Rosuvastatin oder Atorvastatin bekommen und dies mit Ezetimib kombinieren, damit Sie schnell Ihren Zielwert von LDL kleiner 55 mg/Dezimeter erreichen. Versuchen Sie, die Statine nicht zu hassen, sonst werden Sie die Therapie wahrscheinlich auch schlechter tolerieren, als wenn Sie mit einer guten Einstellung rangehen das ist tatsächlich so.
@DrHeart mein LDL Wert ist nur knapp über 100 . Verstehe nicht , dass ich trotzdem Statine nehmen muss . Bin 76 Jahre alt schlank , habe nie geraucht /getrunken , ernähre mich bewusst und habe immer Sport getrieben ..
Danke für den tollen Überblick!
Sehr gerne, hat Spaß gemacht
Toller Beitrag.Danke dafür ❤️.Hat mir sehr viel gebracht
Danke, daß Sie Ihr Wissen mit uns teilen.Sie sind eine große Bereicherung für die Menschheit.🎉😊😊
Wow 🤩
Sie streicheln meine Seele.
Super gut! Sowas bekommt man meist nur in der Reha beigebracht, nach dem Ereignis. 💪🏻
Hallo Dr. Head, eine Frage hätte ich. Da ich Statine nehme, ist es sinvoll da Mikronährstoffe einzunehmen? Statine rauben ja den Körper einige Stoffe und es gibt ein Präparat was sich interessant anhört. Wie denken sie darüber?
Die Inhaltsstoffe in einer Tablette sind Coenzym Q10 100 mg, L-Carnitin 250mg , Selen 27,5 µg und Vitamin B2 4,2 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 25 µg
Vitamin D3 20 µg
Folsäure
(als Metafolin®) 200 µg
Niacin 32 mg
Hallo Dr.Heart,
ich muß gestehen das ich Sie nicht mochte weil ich kontra Statine war.Aber Heute merke ich doch wie Recht Sie hatten bzw.haben!Ich hatte im Jahre 2020 Herzinfarkt und die Diagnose KHK2 bekommen.Habe damals Statine usw verschrieben bekommen und ich war so dickköpfig und habe die nicht eingenommen..Ich hatte fast einmal im Monat immer Probleme und musste jedesmal mit RTW ins Krankenhaus.Nach 2 Jahren habe ich mich doch entschieden und nehme meine Medikamente regelmäßig ein.Seitdem ich die Medikamente einnehme war ich nicht einmal im Krankenhaus und mir gehts blendend Nehme Rosuvastatin 10 mg und mein LDL ist auf 63.
Danke für Ihren lieben Kommentar. Es ist nie zu spät Neues auszuprobieren. Wenn Sie jetzt vielleicht noch mit 10 mg Ezetimib kombinieren, das können Sie sogar in einer Tablette zusammen mit dem Rosuvastatin, dann kommen Sie sicher in den Zielbereich von LDL kleiner 55 mg/Deziliter.
@DrHeart Danke für den Tip.War Gestern beim Arzt und habe es angesprochen mit Ezetimib.Bekomme jetzt nun Ezetimib 10 mg als Kombi dazu.😊👋
Eine Frage.Ich habe familiäre Cholesterienerhöhung.Arthorvastatin 40 mg war nicht gut.Welche kombination ihrer Seits wäre eine Empfehlung.
Z.B. Rosuvastatin plus Ezetimib
Vielen Dank. Ist es sinnvoll Magnesium, Kalium und oder Vitamin Q 10 begleitend zur Einnahme von Rosuvastatin einzunehmen?
Magnesium und Kalium kann bei Herzrhythmusstörungen Sinn machen. Q 10 können Sie ausprobieren, falls Sie unter Statinen muskuläre Beschwerden haben.
Sehr fundiert, danke!
Die Zahlen insbesondere zur relativen Risikoreduktion suggerieren einen Vorteil für sehr viele Patienten. Bitte geben Sie doch ergänzend die number needed to treat an, das ist auch für Laien leicht nachvollziehbar. Danke!
Guter Punkt 👍
Vielen Dank für das ausführliche Video. Ich nutze ein Kombipräparat aus Statinen und Ezetimib. Somit spare ich mir eine zusätzliche Tablette. Habe es von Anfang an so genommen, da man dadurch eine geringere Dosis an Statin braucht. Lg aus Berlin
Gute Entscheidung 👍
Wie heißt dieses Kombipräparat????
@@alemanita100 Rosuvastatin/Ezetimib Elpen. Und dann die jeweilige Dosis vom Statin.
Hallo .Ich bin 68 Jahre alt und nehme seit 35 Jahren Lipidil-Ter und Simvabeta jeweils 1 täglich.
Gesamtcholesterin mal 220 mal 260.Ärztin meint wäre ok.
Jetzt soll Lipidil-Ter ersatzlos gestrichen werden.würde mich über ihre Meinung sehr freuen.
Danke im voraus
Mit Statine ( Rosouvastin 5 mg) und meinem Wandel in einem gesunden Lebensstil habe ich meinen LDL Wert auf 83 und mein Gesamtcholesterin auf 128 senken können. Was mich nur ein wenig wundert, dass ich im selben Augenblick meinen HDL Wert auch auf 26 gesenkt habe. Daher meine Frage wie ich diesen in die Höhe bekomme. Ich treibe 2-3 mal die Woche Sport im Fitnessstudio und ernähre mich ausgewogen. Sprich zum Beispiel viel Omega 3 durch Wallnüsse, Leinsamen oder Fisch. Fasst jeden Morgen Müsli oder Porridge mit Obst und zusätzlich Haferkleie. Und das natürlich in den verschiedensten Variationen. Daher bin ich ein wenig am Ende mit meinem Latein und würde mich über Hilfe freuen.
Entscheidend ist ihre vorbildliche Lebensstiländerung mit der sie Ihren LDL-Wert super abgesenkt haben. Das HDL Cholesterin ist heute kein Therapieziel mehr und auch das Verhältnis LDL/HDL ist überholt. Konzentriere Sie sich also weiter auf ihren Lebensstil und Sie sind auf der richtigen Seite 👍
@DrHeart danke für die Antwort! 👍 Trotzdem würde ich den HDL Wert sehr gern wieder ein wenig in die Höhe bekommen.
Wenn ich meinen LDL Wert durch Atorvastatin auf 55 mg/dl gesenkt habe, bleibt die Frage ob es meinem Körper überhaupt gut tut den Spiegel soweit abgesenkt zu haben.
Denn : "Cholesterin ist ja ein sehr wichtiger Baustein für die Herstellung der Zellmembran und Hormone "!
Kann das dann alles überhaupt gut sein ? Was passiert im Körper, wenn zu wenig Cholesterin dem Körper zur Verfügung steht !
Das wird nicht geschehen, denn jede Zelle kann ihr Cholesterin selbst herstellen
Ok, das soll also heißen, dass es nie eine Cholesterinunterversorgung gibt !?
Da ja sehr viel Cholesterin dort gebraucht wird, wo sich große Entzündungsherde im Körper befinden, schaffen es dort nach Ihrer Aussage die Zellen also sich gründlich und ausreichend selbst mit Cholesterin zu versorgen ? Auch wenn die Zellen in den Entzündungsherden selbst erkrankt und schwächer als im normalen gesunden Zustande sind ?!
Ich stelle die Frage weil ich leider kein Profi Mediziner bin und in die Bio Chemie des Körpers nicht hinein schauen kann.
Danke
Ich hatte einen Herzinfarkt und einen Ictus ,nehme seit 5 Jahren Medikamente Mir wurden auch Stents eingesetzt In Arterien Ilkace und im Herz Ich muss 10 Tabletten am Tag nehmen,Ich lese auch keinen Beipackzettel seit vielen Jahren 😢
Hallo Stefan, der medikamentöse Ansatz ist für mich Akutmedizin und geboten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. LDL ist nicht gleich LDL. Das erfährt man spätestens dann, wenn man mal als Patient seinen eigenen Lipoprint gesehen hat (und der lässt sich positiv verändern). Es steht also die Frage im Raum wovon habe ich genau zu viel und warum? Wenn der Fettstoffwechsel als solches nicht behandelt wird und stille Entzündungen ignoriert werden, fresse ich für den Rest meines Lebens Medikamente, die ich nach Möglichkeit gar nicht haben will und ggf. auch nicht muss. Die Grenzwerte für Cholesterin stetig weiter runter zu setzen, so das praktisch jeder Cholesterinsenker bräuchte, macht mich misstrauisch! Wie ist Deine Meinung dazu?
Es stimmt schon, dass die Subfraktionen des LDL wie zum Beispiel auch das Small dense LDL besonders atherogen sein können. Leider haben wir aktuell keine wirkliche Möglichkeit, die Subfraktionen spezifisch anzusprechen. Die Tatsache, dass die Grenzwerte immer weiter abgesenkt wurden, ist einfach großen Studien Daten geschuldet, die einfach zeigen, dass das Risiko mit niedrigeren Zielwerte weiter gesenkt werden kann. Letztlich ist Arteriosklerose
ein lebenslanger Prozess und wenn wir nicht vom Hochhaus springen oder vom Auto überfahren werden, sind es irgendwann unsere Blutgefäße, die unser Leben terminieren warum das Ganze also nicht aufhalten?
Ich denke mal, zu den vorgestelten Medikamenten gehoeren auch die doaks, wiez.b. Xarelto dazu.
Bei mir 31, kraftsportler, 190cm 105 kg wurden bei einer Routine Vorsorge Untersuchung minimale Ablagerungen in den Halsgefäßen festgestellt, welche aber laut Arzt derzeit nicht bedenklich sind. Ich esse gesunde Fette und bewege mich ausreichend. Haben Sie Tipps ?
Kennen Sie Ihre Werte für LDL und Lipoprotein(a)?
@ ldl war im grünen Bereich den LipoA kenne ich aber nicht
Hallo 👋🏻
Habe Mal zwei Wichtige Fragen
1. Können Energy Drinks Fett und Cholesterin steigern🤔
2. Habe eine Herzfrequenzvariabilität von um 23ms schlimm mit 25 jährigem🤔
Also, die Energy-Drinks würde ich mir in jedem Fall versuchen abzugewöhnen, insbesondere wenn sie wie die meisten zuckerverseucht sind.
Zu deiner Herzfrequenzvariabilität, diese ist etwas niedrig, wie steht es mit Stress etc.?
Denke mal über die folgenden Punkte nach:
Stress: Chronischer psychischer oder physischer Stress.
Übertraining: Bei Sportlern ist eine zu niedrige HRV ein Zeichen von Übertraining.
Erkrankungen: Niedrige Werte können auf kardiovaskuläre Probleme, eine autonome Dysfunktion oder systemische Entzündungen hinweisen.
Lebensstil: Schlafmangel, Bewegungsmangel oder ungesunde Ernährung können ebenfalls eine Rolle spielen.
Interpretation:
Eine niedrige HRV ist nicht immer allein ein Grund zur Besorgnis, aber sie sollte im Gesamtkontext betrachtet werden:
Subjektiver Zustand: Fühlst du dich gestresst, übermüdet oder krank?
Langfristige Trends: Einzelne Messwerte können schwanken. Wichtiger ist, wie sich die HRV im Verlauf entwickelt.
Lebensstilfaktoren: Hast du Einflussfaktoren wie Schlaf, Bewegung und Entspannung optimiert?
Was kann man tun, um die HRV zu verbessern?
Stressmanagement:
Praktiziere Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Atemübungen.
Bewegung:
Regelmäßige moderate Bewegung (z. B. Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren) unterstützt die HRV.
Vermeide Übertraining.
Schlaf:
Ausreichender und qualitativ guter Schlaf ist entscheidend.
Ernährung:
Eine ausgewogene, anti-entzündliche Ernährung kann helfen (z. B. mediterrane Kost).
Kardiologische Abklärung:
Lasse bei anhaltend niedriger HRV oder zusätzlichen Symptomen wie Atemnot oder Herzstolpern eine Untersuchung beim Arzt durchführen.
Viel Erfolg!
Ich nehme seit einem Jahr Repatha. Alles okay. Keine Nebenwirkungen.
Ich nehme seit Jahren Cholecomb 10mg/10 mg
Ohne Beschwerden nehme ich an
Statine werden in der Primärprävention doch kein Nutzen bescheinigt soviel ich weiß. Müsste doch dann auch irgendwo ldl als Auslöser debattierbar machen.
Grün tee für endotheliale dysfunction und lipidsenkung von Nutzen?
Grüner Tee ist eine feine Sache, reicht aber zur LDL Cholesterinsenkung nicht aus
Ich habe nach Feststellung einer Verengung eines Hertkranzgefäss Arthorvastatin 40 mg verschrieben bekommen.Ich hatte Muskelschmerzen keine Einbildung.Somit wurde ärztlich das Statin abgesetzt und nehme seid dem rote Reis Kapsel mit zustimmen vom Arzt.Mal schauen ob es was bringt.
Bei mir wurde eine Koronare Gefäßerkrankund diagnostiziert. Ein Stent konnt nicht gesetzt werden. Man sprach von einer OP. Jetzt nehme ich die von mir gehassten Statine .ich sehe es ein , muss wohl sein 😮 Außerdem heißt es, dass ich das LIPO Protein a habe . Bin ziemlich ratlos und beunruhigt
Ihre Videos finde ich sehr hilfreich.❤
Schauen Sie, dass sie ein modernes gutes Statin wie Rosuvastatin oder Atorvastatin bekommen und dies mit Ezetimib kombinieren, damit Sie schnell Ihren Zielwert von LDL kleiner 55 mg/Dezimeter erreichen. Versuchen Sie, die Statine nicht zu hassen, sonst werden Sie die Therapie wahrscheinlich auch schlechter tolerieren, als wenn Sie mit einer guten Einstellung rangehen das ist tatsächlich so.
@DrHeart mein LDL Wert ist nur knapp über 100 . Verstehe nicht , dass ich trotzdem Statine nehmen muss . Bin 76 Jahre alt schlank , habe nie geraucht /getrunken , ernähre mich bewusst und habe immer Sport getrieben ..
Oft ist es einfach nur Pech
Psck 9 Hemmer haben so schreckliche Nebenwirkungen,dass es mich nicht wundert wie wenig Menschen sie nach 1 Jahr noch nehmen😮
Haben Sie die verspürt?
Das beste Medikament gegen Arthrose ist weniger fressen und abnehmen.
Stimmt, aber hier ging es ja nicht um die Arthrose, sondern die Arteriosklerose. Allerdings helfen die von Ihnen genannten Maßnahmen hier auch. 😂
Absolut richtig, kann ich bestätigen. @@DrHeart