U 47 - Priens Angriff auf Scapa Flow - Deutscher Spielfilm v. 1958

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 20 сен 2012
  • #Weltkrieg #Kriegsmarine #Wehrmacht #Spielfilm #Prien #U-47 #ScapaFlow
    Am 14. Oktober 1939 drang das von Kapitänleutnant Günther Prien kommandierte deutsche U-Boot U 47 wagemutig in den britischen Kriegshafen Scapa Flow ein, und versenkte dort unter anderem das Schlachtschiff HMS Royal Oak. Rund 800 Mann der Besatzung der Royal Oak überlebten die Torpedierung nicht. Fur Großbritannien war dieser Angriff auf ihren bis dahin als unangreifbar geltenden Kriegshafen ein nationales Trauma und ein Schock. Am 18.Oktober 1939 empfing Adolf Hitler Kaüitänleutnant Prien und die Mannschaft von U 47. Dabei wurde Prien das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen. Seither galt Prien als DER deutsche U-Boot-Kriegsheld des Deutschen Reiches. Im Mai 1941 verließ Prien jedoch das Kriegsglück, er wurde mit seinem gesamten Boot während einer Feindfahrt von einem brtischen Zerstörer versenkt und fand dabei den Seemannstod.
    Der 1958 in der BRD produzierte Spielfilm stilisiert Günther Prien jedoch zu einer Art Widerstandskämpfer gegen das 3. Reich, was er jedoch keinesfalls war. Authentisch ist an dem Film lediglich der tollkühne und genial ausgearbeitete Angriff auf den britischen Kriegshafen Scapa Flow
    Important! FAIR USE NOTICE: The use of the media material found in this video is protected by the FAIR USE CLAUSE of the US Copyright of 1976!!!
    Dieses Video und die darin enthaltenen Tonaufnahmen dienen nach § 86 StGB einzig und allein der geschichtlichen Berichterstattung und Aufklärung. Es soll den Nationalsozialismus in keiner Weise verherrlichen - im Gegenteil. Ich distanziere mich ausdrücklich von den Kriegsverbrechen aller Nationen während der beiden Weltkriege - besonders von jenen des verbrecherischen NS-Regimes!
    Deutsche Rechtslage: Im deutschen Recht betrifft § 48 UrhG die Öffentlichen Reden. „(1) Zulässig ist 1. die Vervielfältigung und Verbreitung von Reden über Tagesfragen in Zeitungen, Zeitschriften sowie in anderen Druckschriften oder sonstigen Datenträgern, die im Wesentlichen den Tagesinteressen Rechnung tragen, wenn die Reden bei öffentlichen Versammlungen gehalten oder durch öffentliche Wiedergabe im Sinne von § 19a oder § 20 veröffentlicht worden sind, sowie die öffentliche Wiedergabe solcher Reden, 2. die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Reden, die bei öffentlichen Verhandlungen vor staatlichen, kommunalen oder kirchlichen Organen gehalten worden sind. (2) Unzulässig ist jedoch die Vervielfältigung und Verbreitung der in Absatz 1 Nr. 2 bezeichneten Reden in Form einer Sammlung, die überwiegend Reden desselben Urhebers enthält.“
    Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Video nur für an der Historie des 2. WK interessierte Menschen gerichtet ist.
    Ich bitte darum keinerlei verfassungsfeindlichen, also keine rechts- oder linksextremistischen Kommentare zu posten oder politische Agitation zu betreiben! Solches wird unverzüglich gelöscht!

Комментарии • 704

  • @wuloki
    @wuloki 3 года назад +93

    Übrigens interessant für die technisch interessierten Menschen: Dieser Film wurde mit einem _echten_ Typ VII U-Boot gedreht, nämlich dem spanischen G-7, vormals U-573.

    • @mannemerblomaul7749
      @mannemerblomaul7749 3 года назад

      Das Kommadanten Schapp ist in dem Film etwas zu Groß.

    • @TrotzdemDeutsch
      @TrotzdemDeutsch  2 года назад +7

      Wow! Dachte ich es mir doch, dass das keine Kulisse ist! Zu realistisch einfach! Danke für den Kommentar!

    • @Muck006
      @Muck006 Год назад +3

      @@mannemerblomaul7749 Wenn man bedenkt wie groß die Filmkameras und vor allem die notwendige Beleuchtung damals war, dann können die Innenaufnahmen nur in einem Film Set stattgefunden haben. Dafür wurden die Dinger natürlich dann auch überdimensioniert.

    • @MrSouzy
      @MrSouzy Год назад +11

      ich habe gerade nachgeschlagen, das Boot wurde in 1971 abgewrackt. Schade das es nicht als Museum gesichert werden konnte :(

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Год назад

      Interessant ist das es nich4 so aussieht als hätten sie die Welt mit Panzern erobern wollen. Es sieht so aus als wären sie angegriffen worden.

  • @michaelmax5161
    @michaelmax5161 Месяц назад +12

    Ich stand letztes Jahr im Juni am Strand von Scapa Flow...
    3h im Regen...
    Unfassbar, auch noch nach all den Jahren... 😢

    • @o.h.142
      @o.h.142 3 дня назад

      Der Regen???

  • @HGHD1340
    @HGHD1340 10 лет назад +106

    Ich habe den Film 1960 im Harmonie Kino ( 50 Pfg. Eintritt ) an der Wandsbeker Chaussee in Hamburg gesehen. Dort stand Vor dem Kino Dieter Eppler und gab Autogramme nach dem Film - so war es vor 53 Jahren.

    • @halukolmez755
      @halukolmez755 4 года назад +7

      Was für eine schöne Zeit, als Sie den film gesehen und den hauptdarsteller getroffen haben.

    • @ryokan1959
      @ryokan1959 4 года назад +3

      Klasse! Im Harmonie und Rex an der Wandsbeker Chaussee war ich auch oft!

    • @HGHD1340
      @HGHD1340 4 года назад +1

      @@ryokan1959 Dann gabs da noch das Nordlicht am Friedrich-Ebert Damm

    • @ryokan1959
      @ryokan1959 4 года назад +1

      @@HGHD1340 ...und den "Treffpunkt" in Tonndorf und das "Klein - Jüthorn" in der Wandsbeker Jüthornstrasse, mit angeschlossenem Lokal!

    • @HGHD1340
      @HGHD1340 4 года назад

      @@ryokan1959 nicht zu vergessen das Rondel in der Dithmarscher Straße

  • @maiksiering6481
    @maiksiering6481 3 года назад +14

    Herrlich diese Mischung aus alten Weltkriegs Bildern und den Ende 1950'ern Filmen.💯👍👍👍💯

  • @meistlustig207
    @meistlustig207 2 года назад +14

    Das man so relativ kurz nach dem Krieg diesen Film in der Bundesrepublik gemacht hat? UNGLAUBLICH

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад +2

      Nein ! Natuerlich wurde dieser Film von A-Z so von den Besatzern GEWUENSCHT.

    • @panzersati6850
      @panzersati6850 23 дня назад

      die Amis haben schnell gesehen das nicht der Deutsche der schlimmste Feind war sondern der Russe...Patton meinte wir haben das falsche Schwein geschlachtet

    • @thomaspeter7816
      @thomaspeter7816 19 дней назад

      Relativ kurz? 🤣 immerhin 13 Jahre später 🤔

    • @protestnikvorgon2698
      @protestnikvorgon2698 17 дней назад +3

      Da waren noch viele Altgediente am Leben, somit hielten sich etliche Regisseure an das, was tatsächlich damals geschehen war......

  • @thetruthcompany5635
    @thetruthcompany5635 2 года назад +25

    Danke für den upload dieses leider beinahe schon vergessenen Nachkriegsfilm über den legendären "Stier von Scapa Flow"! Sehr interessant wie man die Geschichte in der Nachkriegszeit aufarbeitete! Auch die Gewissenskonflikte der an der Front stehenden Soldaten wird hier angemessen reflektiert! Toller Film! Und wie schön den jungen Harald Juhnke in der Rolle des Smut zu sehen....! Ein echter Kultfilm!!!

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад

      Und ich meine das Harald hier die Stimme eines "Das Boot" Darstellers hat ...
      Kann mich auch irren ....

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Год назад

      1958 Das erklärt warum die angeblich für so schlimm gehalten haben das die Juden interniert wurden.

    • @lothargripp3162
      @lothargripp3162 Месяц назад

      Juhnke, war der überhaupt Soldat, jedenfalls im Gefecht der Smut Juhnke mitten auf dem Turm als Kloogschieter ! Muß sein fürs Publikum fehlt nur noch Heinz Ehrhard .

  • @Micha_RS
    @Micha_RS Год назад +24

    In Laboe gibt es das Marine-Ehrenmal.Dort kann man die Besatzungen der U-Boot flottile nach lesen.So viele sind gestorben.

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Год назад

      Vor allem sieht es gar nicht so aus als hätten sie vorgehabt die Welt mit Panzern zu erobern. Der Feind war so übermächtig das sie höchstens mit U-Booten eine Chance hatten...

    • @besserschreiben9481
      @besserschreiben9481 Месяц назад

      nachlesen

    • @charlyfrahmann3837
      @charlyfrahmann3837 29 дней назад

      Von ca 40.000 U-Bootfahrern kehrten 30.000 nicht zurück. Das war eine der gefährlichsten möglichkeiten am Krieg beteiligt zu sein.

  • @TrotzdemDeutsch
    @TrotzdemDeutsch  11 лет назад +64

    Danke für das nette und passende Feedback! Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen!
    Nie wieder Krieg!!!

    • @franksa4242
      @franksa4242 Год назад

      Hi Max Maverick. Danke dir fürs´ Reinstellen. Ja, so soll es allen Kriegstreibern gehen, Verrecken sollen Sie alle.

    • @toska547
      @toska547 Год назад

      Und jetzt haben wir in Europa Krieg!!!Muss unbedingt beendet werden , ansonsten werden wir hier in Deutsch unseren erarbeitenden Wohlstand verlieren!!!

    • @PrimerInterPares
      @PrimerInterPares 3 месяца назад

      das muss man mal den amis sagen, die zündeln überall

  • @mikepurgner655
    @mikepurgner655 8 лет назад +13

    Genialer Film! Danke fürs Hochladen! Schön wäre ein bisschen mehr Auflösung gewesen, aber man kann nicht alles haben! Daumen hoch!

  • @jamesalexander3530
    @jamesalexander3530 9 месяцев назад +18

    Sorry, I don't do German. This has been my week of watching German films starting with Aguirre, der Zorn Gottes, Der Stern von Afrika, Der Untergang, Die Brücke, and De Wilhelm Gustloff (1960 and 2008) (I watched Das Boot last month.) Sadly I could not understand this film about the U-47 but I did some research to see that it was a real sub and a real crew and real sinkings of 31, possibly more allied ships. What the film does not show is that the U-47 disappeared on its ninth patrol. Speculation says it either hit a mine, an onboard torpedo exploded, or several from various warships sunk it. This movie of what appeared the Captain being rescued from I assume was the sinking of the sub, is not accurate because he and the full crew with the sub. A very powerful dramatic touch from this film over Das Boot is that it shows the many floating victims of the subs as the Sub goes by appearing to haunt the sub's captain. Still, I find some similarities between both films and find them both excellent viewing.
    Danke fürs Lesen!

    • @FrankTheThinkTank
      @FrankTheThinkTank Месяц назад

      Thank you for your insight on these classics. There were no subtitles available i guess? Most of the YT Movies from Germany have subtitles available in english. Greetings from Thuringia/Germany1

    • @Cadfael007
      @Cadfael007 10 дней назад +1

      "Die Brücke" is surely the best German Anti-war-films. You see how different German and British /American war films are. There is no glory but loss and pain. The greatest German win after WWII is self reflection - somethin GB ans USA don't have or know.

  • @wilhelmvonlaer5699
    @wilhelmvonlaer5699 9 лет назад +87

    Ich mag diese Filme sehr gerne, die in der Zeit der Aufarbeitung gedreht wurden; da hat wenigstens noch die Generation geredet, die das ganze miterlebt hat statt der späteren Generationen, die es relativ einfach hatten, pauschal alles zu verurteilen.

    • @drunkenduck2
      @drunkenduck2 9 лет назад +5

      Wilhelm von Laer ..."zeit der aufarbeitung"...???

    • @jakob.paulsen1
      @jakob.paulsen1 8 лет назад +3

      +Wilhelm von Laer Ein Urteil ist sehr schnell gefällt und lässt sich nur schwer verändern.

    • @wilhelmvonlaer5699
      @wilhelmvonlaer5699 8 лет назад

      Häh?

    • @marcelbork92
      @marcelbork92 8 лет назад

      Wilhelm von Laer
      Oh Gott Sie haben ja wirklich nicht alle Tassen im Schrank. :)

    • @wilhelmvonlaer5699
      @wilhelmvonlaer5699 8 лет назад +3

      ...man drücke sich klarer aus...

  • @allanallione4766
    @allanallione4766 3 года назад +9

    Danke sehr fur dieses gute authentische film !

  • @ryansta
    @ryansta 4 года назад +9

    Sadly I cannot speak German, though do know a scattering of words and phrases from the attempts i've made, Rammstein lyrics and various books, submarine and flight simulations. I switched on Google translate subtitles and it transformed this film into comedy gold !! The Captain advising the crew to sleep on bunks of coal. There's lots of applause at the disappointment of being highlighted by the New Moon and boxing in the engine room along with skateboarding. All in all I have a greater admiration for these men then I did before all thanks to Google translate - breaking down barriers between nations.

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад

      German -> English is quite hard to translate, due to the ambiguities of the German language. ;) Try this version, it has subtitles: ruclips.net/video/fYyaCNirDV0/видео.html

  • @MartinAracon
    @MartinAracon 4 года назад +12

    Wie ist es ihnen nur gelungen so viele jubelnde Menschen zusammen zu bekommen! 2019 wurde nirgendwo in Deutschland solche Begeisterung hervor gerufen...

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад

      Sag einfach, es gibt Freibier. Dann schaffst du das auch heute. Positiver Nebeneffekt: Weniger Verwüstung und Tote.

    • @lothargripp3162
      @lothargripp3162 Месяц назад

      gekonnt zusammen geschnitten !

  • @emilhawking8504
    @emilhawking8504 4 года назад +11

    War echt Klasse und hat super viel Spaß gemacht sich den Film anzusehen 👍👍👍

  • @jimmyweber7290
    @jimmyweber7290 5 лет назад +22

    sehr guter Film, echt sehenswert !

  • @goattactac8790
    @goattactac8790 9 лет назад +7

    アップロードしてくれて有難う。良かったです。Danke for uploading. It is good story.

    • @ULTRA_2112
      @ULTRA_2112 4 года назад

      Nein, der war wirklich so durchgeknallt!

  • @flotteluft
    @flotteluft 8 лет назад +35

    Ich habe diesen Angriff als erstes in Hans Herlins Buch "Verdammter Atlantik" gelesen. Da war es sehr spannend beschrieben, aber nicht reißerisch und ich glaube auch ziemlich realitätsgetreu. Vorallem hat der Autor die Leute nicht im Nachhinein verändert und "zeitgeistkompatibel" gemacht. In dem Buch werden auch die Schicksale von Peter Zschech, Werner Henke, Wolfgang Lüth und Heinz Eck romanartig beschrieben.

    • @marcelbork92
      @marcelbork92 8 лет назад +1

      +flotteluft Wieso war der Atlantik "verdammt"??? Wie hätte der Atlantik denn sein sollen, daß es dem Herrn Herlin gepaßt hätte?

    • @bernhardpircher7727
      @bernhardpircher7727 5 лет назад +6

      Ich habe etliche Bücher über U-Boote, auch welche die den ersten Weltkrieg beschreiben. Unter anderem auch "Verdammter Atlantik" und da wird wirklich gut geschildert wie es war auf einem U-Boot zu leben und welche Schicksale letzendlich die vielen Bootsbesatzungen erleiden mussten. Krieg ist nie zu verherrlichen, aber "die Geschichte schreiben immer nur die Sieger" hat ein Geschichtslehrer mal gesagt.

    • @palmgifhorn
      @palmgifhorn 5 лет назад +2

      @@bernhardpircher7727 ,
      dann hatte selbst Dein Geschichtslehrer nicht genug Wissen. Die Geschichte schreibt sich selber und und wird von Historikern publik gemacht. Ganz sicher kein "Sieger".

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад +1

      @@palmgifhorn : Ja klar ... so wie auch nicht die LINKEN definieren was "Nazi" ist ... Traeumerle.

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Год назад

      1958 wurde der Film gedreht. Deshalb die jüdische Propaganda. In Wahrheit haben die Juden gemacht das sie kämpfen mussten. Das die Juden interniert wurden haben die ganz sicher nicht für schlimm gehalten.

  • @hdickmann1
    @hdickmann1 5 лет назад +7

    Ich kannte den Film nicht. Auch die Thematik war mir unbekannt. Viele der Kameraeinstellungen habe ich in "Das Boot" gesehen. Vielen Dank für das Hochladen

    • @chnobody4347
      @chnobody4347 4 года назад

      hdickmann1 Klar, natürlich haben die "Das Boot"-Macher jeden alten Film und Propagandaaufnahmen studiert und dann die besten Szenen "geklaut"

    • @Fitzefatzegogele
      @Fitzefatzegogele 4 года назад +1

      Der Film "DAS BOOT" war die Verfilmung von Lothar Günther Buchheims autobiographischem Roman "Das Boot", den ich Mitte der Siebziger Jahre las - und förmlich verschlang. Die Verfilmung im Jahr 1981 gehört m.E. mit zu dem Besten, was die Deutschen bis dahin aufs Zelluloid bannten.
      Den SW-Streifen "U47 - Kapitänleutnant Prien" hab ich 1959/60 zusammen mit meinem Vater im Kino angesehen - weil ich noch keine 12 Jahre alt war. Sehr gefesselt hat mich die Handlung damals trotzdem - kann mich noch gut daran erinnern, dass mir vor Spannung fast der Atem aussetzte. - Es war überhaupt der erste Kinobesuch für mich!
      Schau ich mir die Wehrmachtfotos meines Vaters an, so muss ich aber feststellen, dass die Haare seinerzeit wesentlich kürzer geschoren wurden, als im Film zu sehen.

    • @heikoplotner2636
      @heikoplotner2636 4 года назад

      @@Fitzefatzegogele
      Buchheim, sein Buch und der Film wurden von den U Boot Fahrern verachtet. Feindfahrten ist daß beste Buch welches ich kenne, gibt es antiquarisch unter zvab.com

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад

      @@heikoplotner2636 Nicht von allen U-Boot Fahrern. Die Meinungen waren da geteilt, und es scheint mir zumindest so, als wären da einige mit der Kritik an Dönitz und der Führung allgemein nicht einverstanden gewesen und haben daraufhin das Buch verrissen. Lehmann-Willenbrook fand das Buch "in Ordnung". Wenn man die Kriegstagebücher von U-96 mit dem Buch "Das Boot" vergleicht, erkennt man da auch einiges wieder, zum Teil sogar wörtlich:
      www.uboatarchive.net/U-96/KTB96-3P13.jpg
      (dritte Feindfahrt, wörtlich übernommen im Buch)
      www.uboatarchive.net/U-96/KTB96-7P25.jpg
      (die "Cabo de Hornos" heißt im Buch "Reina Victoria")

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад

      Ein anderes, interessantes Buch ist 'U-Boote am Feind' von Werner von Langsdorff (Bertelsmann, 1937). Es enthält eine Sammlung von Tatsachenberichten von diversen Kommandanten (u.a. auch Dönitz) aus dem ersten Weltkrieg.

  • @TrotzdemDeutsch
    @TrotzdemDeutsch  11 лет назад +5

    Richtig! Danke für die Ergänzung! :)

  • @FrankTheThinkTank
    @FrankTheThinkTank Месяц назад +3

    18:26 Harald Juhnke spielt sich selbst. Ruhe in Frieden Harald!

  • @berlitzvonternitz
    @berlitzvonternitz 6 лет назад +3

    vielen dank

  • @martinackermann2821
    @martinackermann2821 Месяц назад +2

    Der Film sagt mehr über die Verrenkungen der Nachkriegszeit als über die von der er erzählt.

  • @martinspannring5711
    @martinspannring5711 Год назад +23

    Prien und seine Mannschaft waren und bleiben große Helden!
    Ewiger Dank ist Euch beschieden!👏👏👏🥁🎶🥰

    • @dieterkunzmann6513
      @dieterkunzmann6513 6 месяцев назад +1

      Sind sie Helden? Mit sicherheit nicht. Es waren Soldaten die ihren Auftrag erfüllt haben. Helden sind Menschen die gutes tun, auch wenn es schwer ist.

    • @AFDnur
      @AFDnur 24 дня назад

      das sehen die rot gruenen anders

    • @weinhainde2550
      @weinhainde2550 20 дней назад +2

      ​@@AFDnurbla bla

    • @AFDnur
      @AFDnur 20 дней назад

      @@weinhainde2550 SIE der allwissende !!

    • @o.h.142
      @o.h.142 3 дня назад

      ​@@AFDnurHauptsache, Ihr Braunblauen seht das so und Posaune es schön fleißig raus - damit auch der Dümmste erkennt, wes Geistes Kind Ihr seid.
      Nazipack!

  • @gu.l.7481
    @gu.l.7481 4 года назад +9

    Sehr guter Film! Und noch besser ist, dass ich dass original Buch habe von Günter Prien: Mein weg nach Scapa Flow! Original aus dem Jahr 1943. Mit Stempel, und Besatzungs Namenliste für einen besonderen anlas!

    • @dirkrittersen581
      @dirkrittersen581 11 месяцев назад

      Besitze ebenfalls das Buch - gut Bebildert und spannend von Prien geschrieben - interessant auch Seine
      im Buch geschriebene Auto- Biographie mit seinem Beginn als Seekadett auf dem Segelschulschiff "Hamburg"
      Unbedingt lesenswert und über Googel immer noch zu Finden und im Handel erhältlich!

  • @berlitzvonternitz
    @berlitzvonternitz 4 года назад +8

    nicht nur ein film...nach einer wahren geschichte das gab es wirklich..habe das buch über u47 gelesen..

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Год назад +1

      U--57 gab es wirklich. Aber der Film wurde 1958 gedreht. Das erklärt die jüdische Propaganda. Es sieht nicht so aus als hätten sie die Welt mit Panzern erobern wollen. Es sieht eher so aus als wären sie angegriffen worden. Die Juden haben gemacht das sie kämpfen mussten. Das die Juden interniert wurden hat sicher niemand für schlimm gehalten.

    • @michaelgrenz932
      @michaelgrenz932 7 месяцев назад +1

      U 47.

    • @berlitzvonternitz
      @berlitzvonternitz 7 месяцев назад +1

      richtig ..vertippt
      @@michaelgrenz932

    • @henrywill7028
      @henrywill7028 Месяц назад +1

      Das Buch habe ich zuhause, original von 1940.

    • @berlitzvonternitz
      @berlitzvonternitz Месяц назад

      @@henrywill7028 uui von welchen verlag wurde es herausgebracht bitte info

  • @lutz-knutschubert7716
    @lutz-knutschubert7716 4 года назад +11

    Die alten Filme sind wenigsten sehr gut gemacht; da passt alles.

    • @knut-hinrichqwalter2463
      @knut-hinrichqwalter2463 4 года назад

      Allerdings sind die jungen Frauenn in der Gaststätte genauso gekleidet wie 1958 üblich.

    • @Dr.Freeman_
      @Dr.Freeman_ 4 года назад +2

      Alles passt da doch nicht. Prien war kein Widerstandskämpfer!

    • @waldemarseifert1911
      @waldemarseifert1911 3 года назад

      @@Dr.Freeman_ Aber er war Soldat, er hat es deutlich gesagt.

    • @Dr.Freeman_
      @Dr.Freeman_ 3 года назад +1

      @@waldemarseifert1911 Hatte ich das Gegenteil behauptet? Nein, hatte ich nicht!

  • @Chris-ql9bu
    @Chris-ql9bu 2 года назад +3

    55:30 Heimat so weit von hier, Heimat ich Grüße dir..! ❤

  • @friedrichneidert9040
    @friedrichneidert9040 3 года назад +72

    Nur jeder 4. U-Bootmann überlebte von 33000. Ehre den Gefallenen auf beiden Seiten!

    • @andisnowflayer7377
      @andisnowflayer7377 2 года назад +9

      hab das denkmal in laboe besucht!auch das u boot!ergreifend

    • @reneegiese6315
      @reneegiese6315 Год назад +3

      @@andisnowflayer7377 Ich habe mal eine ehemalige FLA- Raketenstellumg der NVA in Altwarp besucht.

    • @antonpressing
      @antonpressing Год назад +1

      Weniger - Leider ! Von 39 000 nur jeder 6. !

    • @alexanderpunde
      @alexanderpunde 9 месяцев назад

      👍

    • @yorkan213swd6
      @yorkan213swd6 3 месяца назад

      „Danke“ hierzu den Arschlöchern Hitler und Dönitz.

  • @nicksmith6845
    @nicksmith6845 8 лет назад +2

    Sehr Gut. Vielen Dank.

  • @davidanderson1889
    @davidanderson1889 9 лет назад +14

    WW2 has shown misery and bloodshed never seen before in human history, but in my humble opinion, what is yet to come will overshadow all the horrific things that happened back then. Logic would suggest that after all that has happened in WW2, the world would be tired of war and people would never again want to get into something like that, however, people generally have a very short memory and as the generations that lived through these horrible times are almost gone now, there's no one left to tell us about what really happened, to give us detailed accounts of the cruelty of a war such as this one. so all we have to remind us, are history books that can't be trusted since history is always written by the victors, never by the vanquished, so anything we read is always one sided and never the whole truth. Then we have works such as this film here and whether or not Prien was against the Nazi regime, is largely irrelevant. The movie shows some of the suffering and that the ones who pay the highest price, are those that stand the least to gain from it. Von Klausewitz once wrote "war is the continuation of politics by other means." This is very true and can also be seen in this movie. If only people would show a little more interest in the past and in history as a whole, history might not always repeat itself. Here in the US, people had enough of war after WW2 ended, yet after only a few years we were again entangled in a war that could have easily escaladed into an all out war with the rest of the world, yet nobody opposed Washington's policies, nobody questioned the system. Again a few years later we were entangled in Vietnam and it was a bloody mess and even though there were demonstrations in the streets, the large part of the population again didn't oppose Washington. So I ask myself, how many millions more have to die before people will put a stop to war? what can politicians do when the people say "NO" ? What can people like Bush or Obama do when soldiers simply throw their guns on the ground and say "till here and no further". Muhammad Ali in an interview after refusing induction once said ; "Why should I go over there and kill other poor people, people that have never done anything to me?" Wouldn't it be nice if all people around the world would think this way, no wars would ever happen!!! But what do I know, I'm just a nobody, a dreamer thinking of a world without war

    • @seahunter622
      @seahunter622 9 лет назад

      David Anderson
      @channel/UCsbHVoMPO7nHl_1uUA9b1Hw @watch?v=axpqXxWaMsQ&lc=z13vzvgjdlfxc5y5b04ccvsjuvv0zdki1ko0k
      Three of KOP’s prominent figures eventually found themselves in a German naval school. They were OTTO KRETSMER ( founder), JOACHIM SCHEIKE and GUNTHIER PRIEN. Hitler’s closeness with the navy and its naval schools paved the way for the three students to get acquainted with the Fuhrer. The three naval scholars (later graduated to become officers of the German Naval High Command (OKW) were the ones responsible in designing the Nazi emblem or swastika.

    • @sabineeins2651
      @sabineeins2651 8 лет назад

      +David Anderson blah-blah...

    • @timonsolus
      @timonsolus 5 лет назад

      The last time the soldiers said “NO MORE!” was the Bolshevik Revolution in 1917. It got Russia out of WW1, but the Russian people paid one hell of a big price for that short-term solution to the problem of war. Indeed, within a year the Russian soldiers were fighting each other instead of the Germans, in an even more bloody Russian Civil War. After that, millions more died or were sent to Siberia in brutal purges by the new Soviet regime. So, the consequences of saying ‘No’ to war can, in the long term, be even worse than the war itself.

    • @thetruthcompany5635
      @thetruthcompany5635 2 года назад

      Great words from " a nobod, a dreamer thinking of a world without war!" I wish there would be more "nobodys" and "dreamers" like you! Muhhamed Ali was a great and brave men, not only in the boxing ring I feel like you do! Greetings from Germany!

    • @johnrogan9420
      @johnrogan9420 Год назад

      Cassius Clay...the start of vp Biden's amerikan dystopia.

  • @wolfgangsimanowski8450
    @wolfgangsimanowski8450 7 лет назад +5

    Klasse Film, hat mir sehr gefallen.

  • @casadelshed9128
    @casadelshed9128 4 года назад +10

    Hello from Australia. I would like to watch your German war movies. So could you please turn on English captions or maybe someone could do some fan subs.

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад +2

      Hello from Germany. There is another upload of this movie with english subtitles: ruclips.net/video/fYyaCNirDV0/видео.html
      They are okay, lest for some minor mistranslations.

  • @FrankHerzel
    @FrankHerzel Год назад

    Hast super Filme danke dir dafür Frage hast du auch den Film 100 Mann und ein Befehl

  • @Rickmer93
    @Rickmer93 10 лет назад

    wie heißt das Lied am Anfang?

  • @AfroPoli
    @AfroPoli 6 лет назад +3

    Is this film using original footage??
    I have seen the exact same scenes as shown here at 39:44 and 45:30 in a Wochenschau.

    • @frankvoncobbenrodt885
      @frankvoncobbenrodt885 4 года назад

      AfroPoli particular yes

    • @roybrowning6552
      @roybrowning6552 Год назад +3

      Sure it did...remember this was made in '58, when West Germany was barely recovering from the war havoc and its film industry didn't have big budgets as today. Considering the limited resources, they made quite good films.

  • @TomKappeln
    @TomKappeln 3 года назад +7

    Die guten alten 12x60 Fernglaeser von Hensold/Wetzlar ...
    Es gibt nichts besseres.

    • @TrotzdemDeutsch
      @TrotzdemDeutsch  3 года назад

      Ja, tolle Teile! So eines zu ergattern irgendwo, das wär´s!

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад +1

      @@TrotzdemDeutsch : Ich habe jetzt wieder eins !
      Stammt von MEINEM BOOT !!!!!!!!
      Bj. 1986.
      Frag nicht, VIEL zu VIEL !

    • @thing930
      @thing930 Месяц назад

      Doch, Carl Zeiss Jena !

  • @giorgiofocco6746
    @giorgiofocco6746 3 года назад +11

    Wenn ich die Kommentare schon wieder sehe 😂😂 lehnt euch doch einfach zurück und genießt den Film.

    • @Schueck1
      @Schueck1 3 года назад +2

      du sprichst mir aus der seele

  • @rademacherandreas6619
    @rademacherandreas6619 10 лет назад +5

    Emmerich Schrenk - ab 1:19. Legendär auch als HFw/Hauptmann Schulz in 08/15.

    • @rademacherandreas6619
      @rademacherandreas6619 9 лет назад

      Wo kommst du denn her? Ich habe den 3. Teil auf DVD.

    • @rademacherandreas6619
      @rademacherandreas6619 9 лет назад

      Es gibt insgesamt drei Teile: der erste spielt August 1939 und endet mit dem Einmarsch in Polen. Der zweite etwa 1941/42 und der dritte April 1945.

    • @rademacherandreas6619
      @rademacherandreas6619 9 лет назад

      Ich könnte ihn dir ja mal leihen ;-)

  • @bigknaecke
    @bigknaecke 6 лет назад +9

    Toller Film.

    • @toska547
      @toska547 Год назад

      Der Film ist gut Ok aber die Nazis haben die Welt ins Chaos gestürzt.

  • @sr633
    @sr633 4 года назад +3

    Brave and very scary with a lot of luck too.

  • @d.t.9712
    @d.t.9712 Месяц назад

    Danke!

  • @mannemerblomaul7749
    @mannemerblomaul7749 3 года назад +6

    Kam der Stier " Stier von Skapa Flow " nicht erst nach diesem Angriff auf den Turm von U47 ?

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад +1

      Sehr richtig .... Vorher wars wie ueblich der Saegefisch.

  • @lesterscates774
    @lesterscates774 4 года назад +3

    The actor playing Prinz looks like Kurt Douglas!

  • @Metrac3000
    @Metrac3000 5 лет назад

    Wie heißt der Titelsong?

  • @SirAceMcFly
    @SirAceMcFly 11 лет назад +1

    Kein Problem,Gerne doch!

  • @DerredmaxTRIAX
    @DerredmaxTRIAX 5 лет назад +9

    I love German movies! Thanks

  • @halukolmez755
    @halukolmez755 4 года назад +7

    Ein sehr schöner Deutscher kriegsfilm!

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад +1

      Unter BESATZUNG genehmigt und gedreht ! (Nicht vergessen)

  • @christophhuppert4306
    @christophhuppert4306 3 года назад +3

    Musterbeispiel für die Aufarbeitung in den 50ern.

  • @gillesguillaumin6603
    @gillesguillaumin6603 6 лет назад +6

    Je ne sais pas ce que pense le commun des mortels, mais je trouve très intéressant de disposer de documents d'époque, quelle que soit leur origine. Je précise que je suis historien amateur, et que ma famille était dans la Résistance Française.

    • @rolandthomasset1713
      @rolandthomasset1713 3 года назад +1

      ‘J’ai vecu en France durant ces annes la, j’etais jeune c’est vrai, mais j’ai eu l’occasion d’etre en contact avec des jeunes allemands de la Kreigsmarine et de la Wehrmacht qui en fin de compte avaient la meme envie de vivre que nous mais malheureusement etaient nes de l’autre cote de la frontiere.Ils avaient ete exposes a une education, une formation envers le devoir, l’obeissance aux superieurs qui etait trop pousse a l’extreme. Une “propagande” qui leur a ruine la vie. On ne manque pas d’exemples presents ou le meme effet peut se propager et...prendre une ampleur inattendue a la surprise de beaucoup.

  • @franzotto6680
    @franzotto6680 5 лет назад

    Wie heißt die Anfangsmelodie?

  • @jcmangan
    @jcmangan 5 лет назад +1

    "Die Linde, das ist ihr Baum, süß und man kann Tee draus kochen."
    Gottfried Benn

  • @karl-heinznovy5075
    @karl-heinznovy5075 3 года назад +1

    Danke

  • @tomasinacovell4293
    @tomasinacovell4293 9 лет назад +2

    Really, I didn't realize there would be any U-Boots left of these type 7-ish to make movies with post war?

    • @kubanskiloewe
      @kubanskiloewe 4 года назад

      it was the first live reporting :-)

    • @roybrowning6552
      @roybrowning6552 Год назад +1

      They have used here a lot WW2 footage, and mock-ups for interior shots....

  • @stryker1583
    @stryker1583 8 месяцев назад +1

    "... und dann mach ick unverschämte Spiejeleier" Grandios 🤣

  • @MrSirius2010
    @MrSirius2010 4 года назад +4

    Dieser Film ist Klasse.
    Sehr rea undl gute Besetzung.

    • @heinvonderwerft9377
      @heinvonderwerft9377 4 года назад

      Real? Außer der Versenkung der Royal Oak in Scapa Flow ist an diesem Film rein gar nichts realistisch. Trotzdem muss ich Dir, was die Besetzung angeht, absolut recht geben. Auch hat dieser Film einen gewissen Unterhaltungswert aber trotzdem geht er an der Realität weit vorbei.

  • @roadrunner5219
    @roadrunner5219 4 года назад +3

    Blacky F..........Daumen hoch

  • @georgwoodman8370
    @georgwoodman8370 2 года назад +1

    Well, it was supposedly 1939, but fashion, interior of homes, etc. was the 50is, clearly.

  • @tomashelm5247
    @tomashelm5247 Месяц назад

    Für mich sehr schön: Die ersen 20 Sekunden...

  • @TheKonistiger
    @TheKonistiger 9 лет назад +2

    La pueden subtitular al español

  • @snowyren5135
    @snowyren5135 4 года назад

    The English auto translate option is not working

  • @dhss333
    @dhss333 7 лет назад +2

    Few if any crew were so hysterical as shown here.

  • @WhattAreYouSaying
    @WhattAreYouSaying 7 лет назад +6

    Would have been awesome if Prien survived and played himself in this movie.

    • @countrysamurai
      @countrysamurai 7 лет назад

      I agree with you completely but I don't think he would have.
      He hated the limelight and actually stated (I can't remember to whom) that he was a Submarine commander, not a movie star on his return to Kiel after the successful mission to Scapa Flow. He was being feted as a National Hero along with the rest of the crew and was heard to say this amongst all the hoopla of their incredible mission.
      As skilled as he was, his crew was not fond of him either.
      He was an brilliant Sub Skipper and got results.
      Thank goodness there weren't hundreds of Commanders just like him.
      I know there were many very good ones but few brilliant stars.
      Kretschmer, Schepke, Luth, Emmermann, and Topp (Who I have met) come to mind. (And there are many others)
      What badasses!

  • @gregcraven984
    @gregcraven984 7 лет назад +3

    ENGLISH VERSION?

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад +1

      Here is a version with english subtitles: ruclips.net/video/fYyaCNirDV0/видео.html
      (some mistranslations, but mostly okay)

  • @hohenstaufen.1010
    @hohenstaufen.1010 Год назад +13

    Danke Gunter für das, was du im Zweiten Weltkrieg für die Heimat getan hast

  • @josefhormann7698
    @josefhormann7698 4 года назад +2

    "Kann man sich vorstellen, wies war !"

    • @Dr.Freeman_
      @Dr.Freeman_ 3 года назад

      @Josef Hörmann
      So wars nicht.

  • @maikreimer9072
    @maikreimer9072 4 года назад +1

    Harald Juhnke... Klasse Film

    • @Fitzefatzegogele
      @Fitzefatzegogele 4 года назад +1

      Ja, der Harald, authentisch bis in den Tod!

  • @DeD00RS
    @DeD00RS Месяц назад +1

    Naja, 1958 halt. Mal beide Augen feste zugedrückt.
    "DAS BOOT" von 1981, in der TV-Fassung, ist dagegen eine andere Welt.
    Ist auch im Allgemeinen einer der besten Filme aller Zeiten und als U-Boot Film sowieso ungeschlagen.
    Es gab, gibt und wird auch nie einen besseren geben.
    Wenn ich den im Dunkeln (auch zum x-ten Mal schaue), bin ich auf Feindfahrt in U96. Man kann die Geräusche hören, den Dunst sehen, die Enge fühlen, den Diesel regelrecht riechen...
    Dank an Petersen und die Schauspieler.
    Der war einfach perfekt.

    • @weinhainde2550
      @weinhainde2550 20 дней назад

      Aber auch nicht realistisch

    • @DeD00RS
      @DeD00RS 20 дней назад

      @@weinhainde2550 Ja nun, um das genau zu beurteilen bin ich zu jung.
      Und - Es ist auch kein Dokumentarfilm, aber als Spielfilm betrachtet, ist es meines Erachtens schon arg nahe an der Realität.

    • @weinhainde2550
      @weinhainde2550 20 дней назад

      @@DeD00RS sicher, ich es mehrmals gemeinsam mit einem überlebenden, den neuen Film geschaut.

    • @DeD00RS
      @DeD00RS 19 дней назад

      @@weinhainde2550 Der Neue Film hält in keinster Weise einem Vergleich mit dem Original stand. Der Neue hat, ausser den Namen, nichts von der Qualität des alten. Ich meinte "DAS BOOT" von 1981 und den auch in der langen TV-Fassung über 5 Stunden.
      Der/die ist gut.

  • @Shinryu-Elffire
    @Shinryu-Elffire 3 года назад +1

    3:51. Ich habe noch nie eine Rede von Goebbels gehört, aber erinnert mich stark an Tom Gerhardt. Besonders die Betonung mancher Silben.
    Ich dachte er fängt jeden Augenblick an, von seinem Dackel zu erzählen.
    12:30. Nanu, ein deutscher Kirk Douglas?

    • @TrotzdemDeutsch
      @TrotzdemDeutsch  2 года назад

      Goebbels hatte wirklich eine schreckliche Stimme! Ich verstehe bis heute nicht, wie der so einen Erfolg haben konnte mit seiner Propaganda, die nicht einmal gut durchdacht war. Warum hat er nicht einfach gesagt, die Athenia hätte ebenso gut auf eine Mine gelaufen sein können...? Das wäre noch halbwegs glaubhaft gewesen. Aber zu behaupten Churchill habe diese selbst torpediert..., also weiß nicht.

    • @walterschnipsel6334
      @walterschnipsel6334 4 месяца назад

      Das macht man so im Krieg, jetzt bombardiert und mordet immer Putin persönlich laut unserer Regierung und Medien. @@TrotzdemDeutsch

  • @SirAceMcFly
    @SirAceMcFly 11 лет назад +10

    Darsteller: Dieter Eppler, Joachim Fuchsberger, Harald Juhnke
    zahlreich intigrierten Originalaufnahmen aus dem II WK

  • @jenssperling6020
    @jenssperling6020 6 дней назад

    Unser harald, einer der allerbesten.... ruhe in frieden.

  • @pansypat
    @pansypat 10 лет назад +1

    Hat er uberhaupt etwas mit dem Widerstand zu tun gehabt? Sah er wirklich aus wie Kirk Douglas?

    • @cardolino82
      @cardolino82 10 лет назад +1

      neh, er sah aus wie Captain Kirk von Star Trek :D

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад +1

      Es ist nichts davon bekannt, dass er im Widerstand war. Er mochte jedenfalls den Propagandarummel nicht, soviel ist bekannt. Ich schätze, das ist typisches Whitewashing aus der Adenauer-Zeit.

  • @pauloarthurlemosdecastilho2989
    @pauloarthurlemosdecastilho2989 9 лет назад +8

    Episódio histórico e de grande ousadia.

  • @thomass.4674
    @thomass.4674 4 года назад +3

    Viele Szenen aus dem Film schienen in "Das Boot" wiederverwendet zu sein

  • @tighay8693
    @tighay8693 4 года назад

    Merci

  • @wcatholic1
    @wcatholic1 8 лет назад +6

    Good to remember that the Bundeswehr was largely staffed by Wehrmact veterans. The Waffen-SS all went to the French Foreign Legion.

    • @wcatholic1
      @wcatholic1 8 лет назад +2

      True.

    • @Freiburg1919
      @Freiburg1919 7 лет назад +2

      The Waffen-SS soldiers neded a new namme. The French foreigen Legion givs you a new name and they downt ask your past!

  • @chilliams
    @chilliams 9 лет назад +11

    Bei dem Film kann man ja schon froh sein,dass die Nummer des Uboots stimmt und nicht zb U 38 heisst ^^

    • @TrotzdemDeutsch
      @TrotzdemDeutsch  3 года назад +1

      Das stimmt wohl! Historisch richtig ist da einiges nicht!

  • @wcatholic1
    @wcatholic1 8 лет назад +1

    Interesting..the early Federal Republics view of the war.

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад +1

      That's indeed interesting (I'm German, btw.). Up until the mid 1960s, WW2 was pretty much blocked out of public consciousness. Nobody talked about it, and nobody wanted to be reminded of it. And if at all, everyone would tell you "I was in the resistance!", whitewashing himself ("I was in the resistance!" even became a sour proverb in Germany). This movie is thus clearly a child of this era of thinking. From today's point of view it is very hard to assess if Günther Prien was a convinced nazi or just a soldier doing his job, since he died early during the war. But it's notable how they try to make him into an opponent of the nazi regime.

    • @wcatholic1
      @wcatholic1 3 года назад

      @@wuloki I think party membership in the Wehrmacht was about 30-35% for the war as a whole. The younger the conscript/volunteer to more likely to be a former HJ, SA, SS, RAD man.

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад

      @@wcatholic1 HJ and RAD is pretty likely, as those were mandatory, although some few people managed to get around this. I would imagine that as the war went on (and the reality of how bad the war went became known), they drafted more and more hardboiled believers to keep up the morale.
      If you read the book "Das Boot", the captain of U-96 hints at that when he says that "today we go to sea with Hitler Jungen alone" (today being late 1941).

  • @BB-vq2zv
    @BB-vq2zv 10 лет назад +1

    Korvettenkapitän Günther Prien: nyugodj békében hajód (igazi otthonod) roncsai között, legénységed tagjai körében.

  • @ggurks
    @ggurks Год назад +8

    Der junge Harald Juhnke als Smut ist der heimliche Star dieses Films!

    • @TrotzdemDeutsch
      @TrotzdemDeutsch  Год назад +2

      Finde ich auch! Köstlich, wie er diese Rolle spielt! Einfach unnachahmlich dieser Harald Juhnke!

    • @lothargripp3162
      @lothargripp3162 7 месяцев назад

      Der Juhnke, war der wirklich bei der Marine ?

    • @lothargripp3162
      @lothargripp3162 17 часов назад

      Total überflüssig !

  • @birkkarsten
    @birkkarsten 3 года назад

    Cooler Film. Scheiss Zeit. Spendet heute bitte für die SEENOTRETTER.

    • @TomKappeln
      @TomKappeln Год назад

      ABER ! Nur fuer die ECHTEN !

  • @franzfred7511
    @franzfred7511 5 лет назад +5

    Guter Mann, angemessener Abgang.

    • @andreasschwarz1532
      @andreasschwarz1532 Год назад

      U-57 hat es wirklich gegeben, aber der Rest ist Unsinn. Es sieht gar nicht so aus als hätten sie die Welt mit Panzern erobern wollen. Es sieht eher so aus als wären sie angegriffen worden und versuchten sich zu verteidigen. Die Juden haben gemacht das sie kämpfen mussten. Das sie dafür interniert wurden hat sicher niemand für schlimm gehalten.

  • @user-or1cw1ro8n
    @user-or1cw1ro8n 19 дней назад

    Einwandfrei der Vorläufer von #DasBoot.
    @38:07 min. Und wo bleibt die deutsche Wertarbeit? Ein Conspiracy-Advokat könnte jetzt sagen: "Wahrscheinlich Zwangsarbeiter."

  • @SirAceMcFly
    @SirAceMcFly 10 лет назад +3

    dem kann man nur zustimmen

  • @christianfischer3267
    @christianfischer3267 5 лет назад +3

    najaaaaaaaa...."Das Boot" is halt ne andere Hausnummer. Aber das Budget lag sicherlich auch deutlich drüber.

    • @konradherrmann3213
      @konradherrmann3213 4 года назад +1

      das BOOT. : dämliches hollywood

    • @dermaschinist4515
      @dermaschinist4515 4 года назад

      @@konradherrmann3213 Was hat Das Boot mit Hollywood zu tun?

    • @konradherrmann3213
      @konradherrmann3213 4 года назад

      @@dermaschinist4515 finanziert by und gedreht durch hollywood

    • @dermaschinist4515
      @dermaschinist4515 4 года назад +1

      @@konradherrmann3213 also ich habe nichts gefunden das Hollywood da seine Finger mit drin hat.Finazierung und Regie war alles Deutsch

    • @wuloki
      @wuloki 3 года назад

      Mit dem Budget wär ich mir nicht so sicher hier. Für den Film haben die ein *echtes* Typ VII U-Boot gemietet, was nach dem Krieg bei den Spaniern gelandet ist (U-573). Das ist also, was die Kulissen angeht, das beste, was du je in einem U-Boot Film zu sehen bekommst.

  • @Lockbar
    @Lockbar 9 лет назад +4

    Ummmm, I have a feeling this is not how it really ended for Prien and his crew.

  • @thomasklugh4345
    @thomasklugh4345 8 месяцев назад

    A guy walks into a bar and orders a Scapa Flow On The Rocks...

  • @janein5067
    @janein5067 5 лет назад

    Es wird immer wieder in Spielfilmen falsch gemeldet ,es heißt Soldat .... ich melde mich ab und nicht Soldat ... meldet sich ab.Ich bekomme jedes mal Ausschlag wenn ich das höre.

  • @patrickrump2075
    @patrickrump2075 Год назад +2

    Schöner Film harald junke und Fuchsberger

  • @thomasmarx2589
    @thomasmarx2589 3 года назад +2

    Naja,die "königliche Eiche" und die "Repulse"waren alte Kästen.Aber immerhin hatten sie 8x38cm,bzw.6x38cm Geschütze.Und somit den deutschen Schlachtschiffen Gneisenau und Scharnhorst artilleristisch weit überlegen.

  • @johnrogan9420
    @johnrogan9420 Год назад +1

    Echtlich footage vom WW2.

  • @mannemerblomaul7749
    @mannemerblomaul7749 3 года назад +1

    Sehr eigenartig ist doch der Umstand das kurz vor dem Angriff auf Skapa der Großteil der Britischen Flotte ausgelaufen ist ? Is ja wie auf Hawai mit den Amis.

  • @majo3488
    @majo3488 4 года назад +4

    Den Plan für den Angriff hat Dönitz und nicht Priem erarbeitet, Dönitz hatte schon im 1. WK in seinem damaligen U-Boot den Kriegshafen inspiriert und hatte daher intime Kenntnisse welche er an Priem weiter gegeben hatte.

    • @wolf310ii
      @wolf310ii 4 года назад +3

      Dönitz war im 1.WK auf U 39 als Wachoffizier und auf UC 25 und UB 68 als Kommandant, alle im Mittelmeer.
      Dönitz war also weder mit seinem noch mit einem anderen U-Boot in Scapa Flow

    • @dermaschinist4515
      @dermaschinist4515 3 года назад +4

      Der Mann heißt PRIEN!

  • @julienthomy1183
    @julienthomy1183 8 лет назад +3

    Es ist traurig das leute wie KaLeu Prien in solchen Filmen als wiederstandskämpfer hingestellt werden, ob er's war werden wir woll nie erfahren aber es ist natürlich leichter jemanden zu nehmen der sich nicht mehr wehren kann. Ich sympatisier nicht mit dem 3. Reich aber ich finde es etwas dreist.

    • @julienthomy1183
      @julienthomy1183 8 лет назад +1

      +shitforfun danke gleichfalls, ich verstehe nicht ganz was du/sie geschrieben haben aber es wirkt eher negativ.

    • @julienthomy1183
      @julienthomy1183 8 лет назад

      +shitforfun danke gleichfalls, ich verstehe nicht ganz was du/sie geschrieben haben aber es wirkt eher negativ.

    • @julienthomy1183
      @julienthomy1183 8 лет назад

      +shitforfun sehr freundlich, danke nochmal, ich bezweifle jedoch das meine doch eher sachliche Kritik Anlass zu solchen Beleidigungen ist, ich verstehe natürlich das ich als eher unvoreingenommener Mitmenschen der Durchschnitts Schicht eine andere ansicht habe als sie sie anscheinend vertreten aber ich denke das es eben auch jedem selbst überlassen sein sollte wie er den Film interpretiert, ich habe zuvor das buch gelesen und weiß schlicht das sich nicht alles im Film historisch belegen lässt. Aber wem sag ich das, ein treuer Antifa Anhänger der sich auf alles stürzt was ihm seine links-komunistische Seifenblase zerplatzen lassen könnte ist auf dem ohr erfahrungsgemäß eher schwerhörig bis taub. Guten Tag.

  • @user-dc7tp8eq2p
    @user-dc7tp8eq2p 5 месяцев назад

    Meine Hochachtung uns Respekt allen Seefahren beider Seiten

  • @haraldwacht6689
    @haraldwacht6689 Месяц назад +5

    Nie wieder Krieg?
    Wo stehen wir heute????

    • @scheidldratza3001
      @scheidldratza3001 29 дней назад

      Na, den Russsen, Palestinensern, Nordkoreanern und Iranern samt Chinesen müssen wir schon den Wind aus den Segeln nehmen, wo wir doch moralisch so überlegen sind. Dazu verplichtet uns die feministische Aussenpolitik. Krieg ist die Lösung, sei kriegstüchtig und opfere dein Leben für die Freiheit aller Transmenschen.

    • @o.h.142
      @o.h.142 3 дня назад

      An der Schwelle eines großen Krieges, der nur verhindert werden kann, wenn wir die Fehler von 1938 nicht wiederholen.

    • @o.h.142
      @o.h.142 3 дня назад

      ​@@scheidldratza30011. Halbsatz: Vollste Zustimmung.
      Rest: Hirndurchfall.

  • @user-bh5zg2bn9p
    @user-bh5zg2bn9p Месяц назад +1

    Alle bootman sind zusammem sein.

  • @11Kralle
    @11Kralle 5 лет назад +17

    Harald Juhnke ist mal wieder perfekt besetzt, hihihi!!!

    • @Don_Camillo
      @Don_Camillo 5 лет назад +2

      ... als Smut und Kreppelbäcker ? Wer die Kombüsen an Bord der eisernen Särge gesehen hat; fragt sich, wie dort eine Friteuse Platz finden soll...

    • @ronaldjunker4921
      @ronaldjunker4921 5 лет назад

      Dummschwetzer!!!

    • @daniela_dundel
      @daniela_dundel 4 года назад

      was soll denn dieses schwule hihi, du penner

    • @dermaschinist4515
      @dermaschinist4515 4 года назад +2

      @@daniela_dundel hast du etwa was gegen Schwule? Aufpassen. Man kann dich anhand deiner Ip Adresse ausfindig machen. Das ist gar kein Problem mehr. Und was beleidigst du diesen Mann?

    • @daniela_dundel
      @daniela_dundel 4 года назад +1

      @@dermaschinist4515 muhahhaha, du bis so arm.... geh ateine klopfen

  • @michaelschertel54
    @michaelschertel54 6 лет назад

    Dumme Frage: Als Nichtmilitarist "ist das Tragen des Eisernen Kreuz" u.ä. auch üblich in Lokalen, bzw. gehört und trugen es die Träger es permanent am Kropfe? Tell me . . .

    • @berndjahn3419
      @berndjahn3419 6 лет назад +1

      Es gibt kaum dumme Fragen, sondern oft dumme Antworten. Das EK 1+2 wurde
      auf der Brust getragen, das Ritterkreuz verschönerte den Hals. Aber das alles
      läuft unter der Sammelbezeichnung "Lametta", but take it easy!

  • @kevinprien7550
    @kevinprien7550 4 года назад +2

    Ja wohl mein Ur Opa rip