Geywitz: Wohnungsbedarf höher als angenommen| Markus Lanz vom 20. Dezember 2023

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 18 окт 2024
  • Die Mietpreise in den Städten boomen, wenn man denn überhaupt die Chance auf eine Wohnung hat. Denn der Wohnungsmarkt ist stark umkämpft und bezahlbarer Wohnraum im bescheidenen Ausmaße vorhanden. Eine Problematik, für die die SPD mit einer Lösung im Bundestagswahlkampf Wählerstimmen gewinnen wollte und teilweise auch konnte. Doch wie ist der Stand nach 2 Jahren Ampelregierung im SPD geführten Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen?
    Denn das Ziel der Bundesministerin für Bauen, Klara Geywitz, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen, sei lange noch nicht erreicht und scheint ebenfalls in naher Zukunft eine Utopie zu sein. Die Ministerin erklärt, dass die angespannte Lage in der Welt, besonders durch den Ukraine-Krieg, Rohstoffpreise explodiert seien und der Fachkräftemangel vor ein paar Jahren bei vielen Bauprojekten zu Verzögerungen geführt hätte.
    Da hätte der Fachkräftemangel in ihrem eigenen Ministerium nicht gerade geholfen. Zu Beginn ihrer Amtszeit musst sie erst einmal wieder ein eigenständiges Bundesbauministerium aufbauen, das es so seit über 20 Jahren nicht mehr gegeben hätte. Dies zeige zudem, dass in den letzten Jahrzehnten das Problem Bauen nicht wirklich priorisiert wurde.
    In der Sendung diskutiert die Bauministerin mit den dortigen Talkgästen über mögliche Lösungen des Wohnungs-Problems.
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/vwnJ/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Matthias Bernt, Forscher
    Der Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung analysiert die Probleme des Wohnungsmarkts und geht davon aus, dass nur Neubau keine Mieten senken werden.
    Jan-Hendrik Goldbeck, Unternehmer
    Der Unternehmer erklärt, wie er mit seinem Firma das serielle Bauen von Wohnungen voran-bringt und wie man in 15 Monaten eine gesamtes Wohnhaus bauen könnte.
    Roman Pletter, Journalist
    Der Ressortleiter Wirtschaft der Wochenzeitung „Die Zeit“ klärt über den Fall Rene Benko auf und informiert über die möglichen Folgen vieler Bauprojekte, wie den Elbtower in Hamburg.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #talk #lanz #nachrichten

Комментарии • 1,6 тыс.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  9 месяцев назад

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @danielzimmermann9192
    @danielzimmermann9192 10 месяцев назад +913

    Hundertausende ohne Bleiberecht ins Land holen + Familiennachzug erleichtern und dann sagen...die Wohnungsknappheit ist höher als erwartet. Inkompetenzlevel + 100

    • @compactreview
      @compactreview 10 месяцев назад

      Wieso? War doch alles erwartet. Bei Krieg passiert leider auch sowas, und daher muss man alles tun, dass Kriegsführer nicht auch noch gewinnen.

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 10 месяцев назад +53

      Absolute Zustimmung, auch falls mein Kommentar ebenfalls geloescht werden sollte.

    • @sergejgrauberger6732
      @sergejgrauberger6732 10 месяцев назад +70

      So "inkompetent" kann niemand sein. Ist alles so gewollt.

    • @antiampelina
      @antiampelina 10 месяцев назад

      ​@@sergejgrauberger6732und darum werde ich mich am 8.1.2024 den Bauern anschließen! Bin eh schon seit 2020 auf der Straße um friedlich gegen diesen unverschämten Bockmist dieser Regierungen zu protestieren! Ich lasse mich nicht ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans! Während die EU Sonderregelungen der CO2 Besteuerung von Privatjets und Yachten eingeführt hat! Unmöglich!! Auch das! Frechheit sondergleichen!!

    • @Angie.Globetrotter
      @Angie.Globetrotter 10 месяцев назад

      @@thomas.4952 Schon wieder zensiert, aber sie sagt tatsaechlich: Mich betrifft das ja nicht!
      Von 0:20 an erzaehlt sie, das waere alles nicht 'ihr problem'! Schmeisst diese inkompetente Kuh raus!

  • @lukaspatrikgysel7031
    @lukaspatrikgysel7031 10 месяцев назад +331

    Ich finde es einfach cool, wie viele unqualifizierte Personen in Spitzenpositionen Deutschland nach vorne bringen sollen😅

    • @0711-STR
      @0711-STR 10 месяцев назад +7

      Bei den Corona-Demos war Fachkompetenz auch nicht gefragt ;))

    • @antiampelina
      @antiampelina 10 месяцев назад +1

      ​@@0711-STRaber bei der Klimakonferenz in Dubai, wo die Hochwohlgeborenen überwiegend mit dem Privatjet angereist sind und dann eingeflogenes Rinderfilet, oder anderes Essen und eingeflogenen Champus, oder andere Getränke , im wohl temperiertem , durch Klimaanlagen gut abgekühlt, genossen haben und vielleicht nach einem anstrengendem Klimatag sich noch ins künstlich angelegte Winterparadies begaben, um dort über die 100 Millionen Spende von Deutschland zu diskutieren! Die doch, der Kompetenz der Baeerbock sei gedankt, wesentlich besser in Dubai, für das Klima angelegt ist, als in Deutschland in Kinderkrankenhäusern ! Zum Beispiel. Frau Baerbock sei Dank für ihre hervorragende Kompetenz! 😊

    • @OkbNxjd
      @OkbNxjd 10 месяцев назад +4

      Und der Bürger zahlts😂

    • @un1g
      @un1g 10 месяцев назад +4

      Ich arbeite zu teilen für riesen Firmen... wenn du wüsstest. Finde es ehr bemerkenswert wie sich diese Firmen mit so viel Inkompetenz über Wasser halten. Da müssen die Vorfahren gut gearbeitet haben damit die Nachfahren jetzt alles an die Wand fahren können.

    • @-b-c-d
      @-b-c-d 10 месяцев назад

      Zum Glück bist qualifiziert... für eine Erkenntnis für dich DUDE 😂😂

  • @benedikttaschi7295
    @benedikttaschi7295 10 месяцев назад +101

    Bezahlbar ist es schon 10 Jahre nicht mehr , wenn die 1 Zimmer Wohnung mit 40m2 in meiner Kleinstadt 720 Euro warm kosten. Dann passt aber etwas nicht mehr

    • @twixmcraider2720
      @twixmcraider2720 10 месяцев назад

      Das kommt immer auf das Einkommensverhältnis in der Region an. In Stuttgart und Umgebung zahlen Sie mehr als in Altenburg und Umgebung. 30% des Einkommens hatte sich mal eingebürgert, das scheint aber nicht mehr überall zu passen.

    • @promotion2155
      @promotion2155 10 месяцев назад +5

      Gebe Ihnen da völlig Recht, aber man muss doch schon die Kaltmiete deutlich von der Warmmiete trennen. Durch die teilweise, exorbitanten Preisanstiege der Energiekosten ( woran meiner Meinung nach, unsere Politik nicht ganz unschuldig ist), ist die Warmmiete für viele Menschen kaum noch zu bewältigen. Davon hat der Vermieter gar nichts, er leitet ja lediglich die Zahlungen für seine Mieter an die Energieversorger weiter. In diesem Jahr wurden aber zusätzlich noch einige andere Dinge deutlich teurer. Ich bin selber Vermieter und habe in diesem Jahr alleine bereits zweimal von der Stadt neue Grundabgabenbescheide für die Grundsteuer B ( Hebesatz der Stadt) für meine Mieter bekommen. Dieser wurde in meiner Stadt auf 720 % angehoben. Das ist alleine schon eine Unverschämtheit! Das sind alles Dinge, auf die der Vermieter keinen Einfluss hat.
      Das Einzige, was der Vermieter selber bestimmen kann, ist die Kaltmiete und das auch nur im Rahmen des Mietspiegels der jeweiligen Region.
      Ich weiß, dass sich nicht jeder Vermieter auch wirklich daran hält und auch deutlich zu hohe Kaltmieten fordert und tatsächlich auch damit durchkommt.
      Da sollte man deutlich mehr gegen machen, um solche, teilweise Wuchermieten zu unterbinden!

    • @twixmcraider2720
      @twixmcraider2720 10 месяцев назад

      @@promotion2155 Nunja, die Kosten für Energie haben sich ja wieder fast normalisiert, aber die Hebesätze sind schon teilweise heftig. Versuchen Sie einmal Miete unter dem Meitspiegel an zu bieten. Dann haben Sie Spaß - und zwar von einer unerwarteten Seite. Große Vermieter wie Venovia, LEG & Co beeinflussen diese grundsätzlich und dagegen hat man kaum eine Chance. So das ihnen die Stadt und das Finanzamt auf die Pelle rückt.

    • @Alexander-ek7ws
      @Alexander-ek7ws 10 месяцев назад +3

      40m2? Ich habe 33m2 für 720€! 😂

    • @riconeumann2968
      @riconeumann2968 10 месяцев назад

      Dann wohnen Sie am falschen ort😊

  • @uwe737
    @uwe737 10 месяцев назад +198

    Einfach nur bewundernswert wie diese Politiker ihre Inkompetenz mit vollem Selbstvertrauen zur Schau stellen.

    • @Mindtwist78
      @Mindtwist78 10 месяцев назад

      Sie geht ja direkt in die Vollen mit dem Statement, dass das nicht ihr Problem ist. Aber sie hat sich am ersten Tag ja sogar ihren Kaffee selbst mitgebracht. Wenn sie den selbst in Kolumbien geerntet hätte und zu Fuß übers Wasser gegangen wäre. Hätte ich kurz nachgedacht und dann wäre mir trotzdem eingefallen, dass ihr Ministerium keine neuen Wohnungen bauen will und die Forderung danach in einer BPK noch belächelt hatte.
      Man denkt immer, dass man solche Dummköpfe nur im Trumptower findet. Aber ich glaube genau solche Helden der Rhetorik finden immer öfter den Weg in die Politik.

    • @HKoch-ny3em
      @HKoch-ny3em 10 месяцев назад

      306tsd Wohnungen 2020 ohne Bauministerium. 295tsd. 2022 mit Bauministerium = 500 geschaffene Stellen zzgl. Ministerposten
      Die Frau schämt sich noch nicht mal dafür und Lanz ist zu dämlich nachzuhaken.
      Wahrscheinlich verblödet durch Precht.

    • @oOZanlanOo
      @oOZanlanOo 9 месяцев назад +1

      Ist alles gewollt. Keine Inkompetenz.

    • @Ehemals_BerlinTwins
      @Ehemals_BerlinTwins 9 месяцев назад

      @@oOZanlanOo nennt sich Dunning Kruger Effekt

    • @matrix5000100
      @matrix5000100 9 месяцев назад

      @@oOZanlanOo Sehe ich auch so!

  • @stephangratze4733
    @stephangratze4733 10 месяцев назад +59

    Politikversager und ihre sogenannten Experten ich kann diesen Menschen nicht mehr zuhören .

    • @siemensstadtsquareneindanke
      @siemensstadtsquareneindanke 10 месяцев назад

      Ich mag das Wort Politikversager nicht, aber sehr verärgert bin ich auch, da der Kern dieser Aussage stimmt. Es fehlt der sog. "Durchblick", die Fähigkeit etwas in Zusammenhängen zu erkennen. Man hat den Eindruck, unsere Politiker wären nicht in der Lage die einfachsten Zusammenhänge in ihre Überlegungen mit einzubeziehen, um dann zu den richtigen Entscheidungen zu gelangen und die richtigen politischen Maßnahmen zu ergreifen. Es ist dieser Mangel, der wohl so viele Menschen verärgert, weil es einfachste Fähigkeiten sind, die fehlen und dadurch so sehr viele Menschen Nachteile haben.

  • @ex-oriente-lux
    @ex-oriente-lux 10 месяцев назад +446

    ,,Wir haben Platz" skandieren und gleichzeitig gegen Wohnungsmangel protestieren !
    Genau Mein Humor 😂

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 10 месяцев назад +26

      Logik und Aktivismus schließen sich meistens aus 😉.

    • @Clickworker101
      @Clickworker101 10 месяцев назад

      Die Flüchtlinge kriegen als Letzter irgendeine Wohnung

    • @DeChefNur
      @DeChefNur 10 месяцев назад +7

      @@michaelmeyer6537Absolut korrekt!

    • @coolertuep
      @coolertuep 10 месяцев назад

      Linker Ideologie fehlt eigentlich immer Logik und Verständnis. Linke Ideologie denkt auch man müsste nur genug Geld umverteilen und die Wohnungsnot wäre gelöst. Es ist aber völlig egal wie oft und viel man umverteilt, wenn nicht genug Wohnraum vorhanden ist, dann ist nicht genug Wohnraum vorhanden. Daran ändert sich auch nix wenn wir alle Millionäre sind. Das Problem bekämpft man durch den Bau von mehr Wohnraum, wozu menschliche Arbeit benötigt wird. Maurer, Dechdecker, Installateure und co.
      Da Linke Ideologie Arbeit jedoch weitestgehend verabscheut und lieber die Nichtarbeit bzw. das Bürgergeld immer attraktiver macht fehlt es alleine an der menschlichen Ressource um das Problem lösen zu können.

    • @Deprifrei
      @Deprifrei 10 месяцев назад

      Immer diese Hetze. Keiner sagt wir haben Platz. Kenne nicht einen Politiker der das sagt. Ich auch nicht. Allerdings suchen viele Geflüchtete Zuflucht zu uns aufgrund von Krieg, politischer Verfolgung usw.

  • @Ninja10831
    @Ninja10831 10 месяцев назад +93

    Einfach unglaublich wie Menschen mit "null" Kompetenz in diese Positionen kommen.

    • @barispamuk7229
      @barispamuk7229 9 месяцев назад +2

      Feminismus/Quotenfrauen

    • @miriamm.3682
      @miriamm.3682 9 месяцев назад

      Merkel hat die CDU runtergewirtschaftet, deshalb konnte die Ampel erst entstehen.

  • @michaelmeyer6537
    @michaelmeyer6537 10 месяцев назад +210

    Wäre es möglich für jeden Bundespolitiker eine 1 Zimmer Wohnung in einem der Berliner Problemviertel zu organisieren 😁? Und den Rest ihres Gehalts könnten sie für den Wohnungsbau spenden. Man sollte immer mit einem guten Beispiel vorangehen 😂.

    • @biancawaltinger9032
      @biancawaltinger9032 10 месяцев назад

      Für die deutschen Politiker fordere ich die Abschiebung in die Länder, aus denen ihre Lieblinge kommen. Die 1 - Zimmer Wohnungen würden die Studenten eher brauchen.

    • @T.-alas
      @T.-alas 10 месяцев назад +12

      hast du schonmal versucht ne 1 Zimmer Wohung in Berlin zu finden? Unmöglich! xD

    • @antiampelina
      @antiampelina 10 месяцев назад +4

      ​@@T.-alasjo da findet man schon eher ein Schloss und einen Kanzlerprunkanbau mit einer 210 qm großen Zweitwohnung. Gell. 😊

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 10 месяцев назад +5

      ​@@aidenweihrauch5861Warum? Ist es nicht die Aufgabe der Politik sich um obdachlose zu kümmern? Wofür zahle ich denn Steuern?

    • @thomasschlotter9538
      @thomasschlotter9538 10 месяцев назад +3

      Die Raubritter könnten ja auch eine WG bilden.

  • @Funaru
    @Funaru 10 месяцев назад +263

    Die zentralen Gründe für den Wohnraummangel, die die Politik nicht zugibt:
    - Zu hohe bürokratische Hürden und zu teure Vorgaben wie Energiestandards beim Neubau.
    - Falsche Anreize wie Mietpreisbremsen. Wer baut, wenn er keine Rendite bekommen kann?
    - Massive Wohnraumkonkurrenz durch die Zuwanderung der letzten Jahre.

    • @siefkevry1991
      @siefkevry1991 10 месяцев назад +10

      Auf den Punkt gebracht

    • @Maxhster
      @Maxhster 10 месяцев назад

      Totaler Quatsch, der Hauptgrund ist Nimbyismus von Menschen die bereits eine Immobilie haben und sich gegen Neubau wehren und Großkonzerne die massenhaft Gewinne aus Mieten abschöpfen aber nicht bauen. Gepaart mit den fehlenden Investitionen von Bund und Ländern kann gar nix gebaut werden. In dem Sinne gibt es zu wenig Regulierung, die Nimbys müssen wegreguliert werden.

    • @Luchsio
      @Luchsio 10 месяцев назад +12

      Nicht zu vergessen, dass das Mietrecht die Vermietung in Deutschland unattraktiv macht. Bei Zahlungsausfall hat man wenig handhabe

    • @1711jk
      @1711jk 10 месяцев назад +12

      Wenn die Mieten beliebig hoch sein können, wird es gebaut, aber wer kann da wohnen?

    • @Funaru
      @Funaru 10 месяцев назад +10

      ​@@1711jk Angebot und Nachfrage. Wer sich die Münchener Innenstadt nicht leisten kann, muss eben woanders wohnen. Ich habe als Student auch jahrelang in Randbezirken einer Großstadt gewohnt, weil ich nicht eingesehen habe, hunderte Euro mehr zu bezahlen, nur um zentraler zu wohnen. Mittlerweile wohne ich noch ländlicher.

  • @judithfuchs2715
    @judithfuchs2715 10 месяцев назад +46

    Sollte es nicht heißen : " wann wird wohnen für die Arbeitende Bevölkerung wieder bezahlbar " ...??!!! Die kosten der Impotierten , oder der Politiker , werden doch auch durch die Arbeitende Bevölkerungs schicht gezwungener Maßen getragen !!!!!????

  • @slesihh7893
    @slesihh7893 10 месяцев назад +100

    Hamburg: 1330 Euro warm für 50qm2 Lage: Links 4 spurige Strasse, rechts 6 spurige Strasse und Legebatteriencharme.... Wenn man 30% des Einkommens für Miete zaheln sollte (weil das ein gesundes Einkommens / Mietenverhältnis ist) muss man 3.900 Euro Netto verdienen. Damit ist man dann auch schon Spitzensteuerzahler.... Bezahlbarer Wohnraum ich lach mich tod! Könne sie sich gerne bei Rot Grün und auch Schwarz bedanken, weil wir ja unbedingt alles an Baukosten hochtreiben müssen was geht.

    • @stoerenungeheuer543
      @stoerenungeheuer543 10 месяцев назад +5

      Wenn Sie schon in Hamburg wohnen - warum holen Sie sich nicht einfach ein Boot?

    • @christianprehn7919
      @christianprehn7919 10 месяцев назад +6

      welche 2Zimmer Wohnung in Hamburg soll das sein, welche an einer 4spurigen Straße liegt? Ein Neubau an der Kieler oder Fruchtallee oder vor Schlump irgendwo?
      Aber ja... ich suche auch seit 3Jahren.
      Ich zahle von meinem "disposable income" 47% für die Miete. Es ist zum Kotzen.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 10 месяцев назад +3

      Wenn die Miete in Hamburg günstig ist, ziehen weitere 100.000 nach Hamburg.

    • @christianprehn7919
      @christianprehn7919 10 месяцев назад

      Ich habe eine Arbeit in Hamburg. Es ist ja nun auch nichtmal so, dass das Umland günstiger ist. Ich komme aus Bad Bramstedt, da wird es auch ganz ganz schwierig mit einer Wohnung :)@@h.b.1323

    • @kade3039
      @kade3039 10 месяцев назад +6

      Und mit 3900 Euro netto (Als Spitzensteuerzahler) ist man heutzutage noch weit weg von "Wohlstand" nach der bisherigen Definition.

  • @bijg4635
    @bijg4635 10 месяцев назад +148

    „Erstmal wichtig zu betonen dass das nicht mein Problem ist“…zumindest eine ehrliche Aussage

    • @ThomasHaribobo
      @ThomasHaribobo 10 месяцев назад +12

      Sie hat sich zwar total unglücklich ausgedrückt, aber andererseits stimmt es ja. Sie ist Spitzenverdienerin und hat mit Sicherheit ein schönes und großes Haus. Es ist tatsächlich nicht ihr Problem!

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад +12

      Naja... du musst hier sprachlich zwischen "ein Problem haben" und "verantwortlich für ein Problem sein" unterscheiden.
      Frau Geywitz hat die Verantwortung für das Problem nicht geleugnet. Sie hat gesagt, dass nicht sie das Problem hat, sondern diejenigen, die auf der Suche nach bezahlbaren Wohnraum sind.
      Ich finde die Formulierung von ihr in Teilen sogar positiv, weil es den Fokus auf die Richtet, die unter der aktuellen Situation leiden. Das find ich an sich menschlicher als die Personen als anonyme Masse zu betrachten und Schuldzuweisungspingpong zu spielen.

    • @ThomasHaribobo
      @ThomasHaribobo 10 месяцев назад +1

      @@kontoohnenamen9209 Dass sie es so meinte wie du erläutert hast, ist hoffentlich den meisten Leuten klar, wenn auch nicht allen ... - wie gesagt -> unglücklich ausgedrückt und wieder Futter für Kritik!

    • @bijg4635
      @bijg4635 10 месяцев назад +1

      @@kontoohnenamen9209 nächstes mal schreibe ich „Ironie!!!“ dazu, damit es alle verstehen

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад

      @@bijg4635 Hast du meinen Kommentar gelesen? Du unterstellst ihr etwas, das sie nicht ausgedrückt hat.

  • @snoopy29062002
    @snoopy29062002 10 месяцев назад +71

    ... dass das nicht mein Problem ist (als zuständige Ministerin) 🤣🤣🤣 Allein dieser Satz bzw. die ersten Sekunden dieses Videos sagen so ziemlich ALLES über die aktuelle Politik aus.

    • @compactreview
      @compactreview 10 месяцев назад

      Diese Regierung macht zumindest bessere Arbeit als Regierungen davor- im Angesicht der zusätzlichen Krisen.

    • @tomlittlestone3388
      @tomlittlestone3388 10 месяцев назад +2

      Sie müssen schon alles wiedergeben, was sie gesagt hat.

    • @snoopy29062002
      @snoopy29062002 10 месяцев назад +1

      @@tomlittlestone3388 Ich muss gar nichts, außer irgendwann sterben ;-)

    • @greystoke2229
      @greystoke2229 10 месяцев назад +2

      @@tomlittlestone3388 Sie hat es etwas "netter" formuliert, aber unwesentlich informativer. Vermutlich hat sie etwas andere Textbausteine als Scholz oder Steinmeier.

    • @Anonym-mh7sz
      @Anonym-mh7sz 10 месяцев назад +2

      Sie hat schlichtweg Recht. Es ist zwar ihre Verantwortung, aber das Problem haben die die bezahlbaren Wohnraum suchen. Eigentlich eine sehr sympathische und ehrliche Aussage.

  • @Peter1x2y
    @Peter1x2y 10 месяцев назад +6

    Das Schöne ist doch: *_wir bauen 250.000 Wohnungen im Jahr, und wenn die neuen "Ankommenden" da sind haben sie sogleich ein neues Eigenheim._* Für Deutsche reichen verwahrloste Plattenbauten. Aber uns bleibt wenigstens das Zahlen der Mieten und Nebenkosten. 😝🤢🥳

  • @Assassine8
    @Assassine8 10 месяцев назад +147

    Unsere Bauministerin ist ja echt mit Herzblut bei der Sache 😂

    • @ingridfischer-dq9hf
      @ingridfischer-dq9hf 10 месяцев назад +1

      Mehr Hirn wäre mir lieber!😂

    • @OrucImc
      @OrucImc 10 месяцев назад

      Bewirb du dich doch. Oder warst du zu blöd für Harvard?

    • @Liebhabhasi13
      @Liebhabhasi13 10 месяцев назад +10

      Und Charisma und Esprit wie ein Stück Eichenholz.

    • @Peter1x2y
      @Peter1x2y 10 месяцев назад +2

      @@OrucImc Harvard? er wollte nur nicht neben DIR sitzen ...
      BTW: wer ist das, dieser Harvard ? Freund von Dir ? 😂😂

    • @AndreLA69
      @AndreLA69 10 месяцев назад +3

      Warum erwarten manche Menschen von anderen immer so weirde Emotionen?

  • @Orkan89
    @Orkan89 9 месяцев назад +2

    Ich kann mir keine Wohnung leisten,was ist das für beschissenes System
    Ich arbeite vollzeit und bezahle meine Steuer komplett,
    Warum ist das so schweiße in Deutschland

  • @159Sascha
    @159Sascha 10 месяцев назад +54

    Habe ich das richtig verstanden?
    Wir wollen 100.000 Sozialwohnungen im Jahr bauen
    Haben aber Bedarf für 11 Mio?
    Also sind wir in 110 Jahren damit fertig?

    • @veronikadruschler6825
      @veronikadruschler6825 10 месяцев назад +2

      Häh und wo wohnen diese 11 Mio Menschen jetzt?

    • @Sixertsocial
      @Sixertsocial 10 месяцев назад +8

      ​@@veronikadruschler6825ein Teil auf der Straße im schlimmsten Fall .. viele viele andere in prekären Wohnverhältnissen

    • @159Sascha
      @159Sascha 10 месяцев назад

      @@veronikadruschler6825 zu teure Wohnungen, Freunde, Familie, auf der Straße, Obdachlosen Unterkunft, WG, mit zu vielen Leuten in einer zu kleinen Wohnung (Bsp. 5 Menschen auf 70qm)

    • @silentwater79
      @silentwater79 10 месяцев назад

      Ne, sind wir nicht. Es müssen ja auch alte Wohnungen abgerissen werden und je nachdem wie die Bevölkerung wächst, noch mehr.

    • @silentwater79
      @silentwater79 10 месяцев назад +6

      ​@@veronikadruschler6825 In den Großstädten hast Du nicht selten den Fall, das erwachsene Singels in WGs wohnen, da sie sich keine eigene Wohnung leisten können.

  • @madlipzjagd5378
    @madlipzjagd5378 10 месяцев назад +5

    3 Millionen Flüchtlinge raus, Wohnungen wieder da.

  • @robertoholstein3083
    @robertoholstein3083 10 месяцев назад +19

    Egal wer was von sich gibt,nur noch sinnloses Gelaber.

    • @manueldi2990
      @manueldi2990 10 месяцев назад

      Mache einmal folgendes Experiment: Hör dir mal ein paar Reden/Ausschnitte von AFD Politikern an und stell dir vor es wären CDU Leute.

  • @tomcat221181
    @tomcat221181 10 месяцев назад +38

    Die erste Minute ist die wichtigste. Es ist nicht ihr Problem, sondern das der Anderen. Ihr Salär fließt weiter, obwohl sie ihren Job nicht macht. Danke für die Offenheit!

  • @kontoohnenamen9209
    @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад +119

    Wie Herr Bernt gut dargestellt hat, war die Privatisierung von kommunalem Wohneigentum ein Grund für die aktuelle Notlage am bezahlbaren Wohnungsmarkt.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 10 месяцев назад +4

      Warum wurde den privatisiert? Weil die Kosten aus dem Ruder liefen und die Kassen leer waren?

    • @klewqa
      @klewqa 10 месяцев назад +6

      Privatisierte Wohnungen sind gegenüber öffentlichem Wohneigentum deshalb teurer, weil private Wohnunternehmen Rendite erwirtschaften müssen.

    • @sergejgrauberger6732
      @sergejgrauberger6732 10 месяцев назад +1

      Ich nehme an, der Bestand wurde "älter" und bedurfte eine Renovierung. Deshalb hat man ihn "abgestoßen". Nachdem irgendwelche Unternehmen alles aufgekauft, renoviert, die Mieten erhöht oder weiter verkauft haben sagt man jetzt; "Die Bösen Privatler, Blabla".

    • @antiampelina
      @antiampelina 10 месяцев назад +4

      Trink doch Kaffee zum Frühstück und keinen Glühwein! Dann erkennst du auch die Hauptursachen !! 😅

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 10 месяцев назад +1

      @@klewqa
      Öffentlicher Wohnraum wird subventioniert!

  • @petrawestpfahl2592
    @petrawestpfahl2592 10 месяцев назад +72

    Nein..wie kam es dazu? Hunderttausende unkontrolliert ins Land lassen und Wohnungsknappheit und Verteuerung der Mieten? Na sowas..

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад +7

      Hunderttausende auf mehr als 84.000.000
      Merkste selbst, dass das nicht das Problem ist?

    • @lena-gk4vb
      @lena-gk4vb 10 месяцев назад

      ​@@kontoohnenamen9209Merkste selber, dass du bisschen blöde bist, hm??

    • @Clickworker101
      @Clickworker101 10 месяцев назад +3

      Die sind am untersten Ende der Nahrungskette.

    • @helgareimchen572
      @helgareimchen572 10 месяцев назад +8

      Nicht nur das...die Vermietung an Flüchtlinge ist ein extremes Geschäft bei den Vermietern.
      Wenn man sonst 400€ KM bei 50qm bekommen hat,bekommen die jetzt pro Person 400€ sprich 1600€ KM.
      Das lohnt sich natürlich für die privat Vermieter...auch wenn sie danach den Wohnraum voll sanieren müssen.🤷🏼‍♀️
      Jedenfalls war es noch bis vor einiger Zeit so bei Unterbringung von Migranten.

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад +3

      @@helgareimchen572 Hast du auch Belege für deine Beispielrechnung oder basiert sie auf von dir ausgedachten Zahlen?

  • @bigw813
    @bigw813 10 месяцев назад +42

    Eine vernünftige Wohnung zu bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto.

    • @d.ink3d
      @d.ink3d 10 месяцев назад

      Wohnungsnot existiert nicht erst seit gestern, sondern viele Jahre, da hat die Union genauso viel schuld, wer hat den 2015 jeden ins Land gelassen mit "wir schaffen das"? die Union. @lumen8666

    • @un1g
      @un1g 10 месяцев назад

      @lumen8666 hättest ja weiterhin CDU wählen können. Da war ja alles so rosig. 2015 gabs ja nicht und zu der Zeit kamen auch keine 2.5 Millionen Menschen ins Land. Die sind alle unfähig da oben, das Problem ist... kaum ein fähiger Mensch kommt nach.

    • @Anonym-mh7sz
      @Anonym-mh7sz 10 месяцев назад

      @lumen8666 Die CDU hat uns das ganze eingebrockt. Kohl hat die Sozialbauwohnungen verramscht und Merkel hat dabei zugeschaut wie Wohnraum zu Spekulationsobjekten geworden sind. Vor Merkel war alles noch bezahlbar. Die Ampel sitzt grad nur auf nem riesen Trümmerhaufen und darf nichtmal Geld anleihen um die wichtigsten Probleme zu beseitigen. Da sind 30 Jahre Gelder in die Taschen der Reichen geflossen anstatt mal ins Land zu investieren.

    • @csac1979
      @csac1979 9 месяцев назад

      Eine Wohnung "bekommt" man nicht, man kauft sie sich so wie alles andere im Leben auch. Oder "bekommst" Du auch Dein Essen?

  • @0711-STR
    @0711-STR 10 месяцев назад +6

    Pauschal von Wohnraumknappheit zu sprechen ist völliger Unsinn. Leerstand ohne Ende in der Pfalz, Saarland, NRW, Vogtland, Grenzgebiete zu Polen, Tschechien usw.
    Die Frage sollte erlaubt sein, wieso Flüchtlinge, die überhaupt nicht arbeiten dürfen, dort untergebracht werden müssen, wo schon diejenigen, die dort arbeiten, kaum was bezahlbares zum Wohnen finden.

  • @user-tm4cu5xw4b
    @user-tm4cu5xw4b 10 месяцев назад +14

    Das wichtigste wird mal wieder nicht angesprochen: Zuwanderung von mehreren Millionen in wenigen Jahren belastet den Wohnungsmarkt extrem.
    Wir brauchen Remigration.

    • @phm6834
      @phm6834 10 месяцев назад

      Du meinst wohl, das wichtigste ist, dass Spekulation mit Wohnraum gestoppt werden muss?

  • @williwurst8431
    @williwurst8431 10 месяцев назад +8

    Wozu dienen diese Diskussionsrunden eigentlich? Ich raff's nicht.

  • @dsppia763
    @dsppia763 10 месяцев назад +44

    Hier sieht man wieder sehr gut wie ernst die Politik die Probleme nimmt. Nämlich gar nicht…

    • @greystoke2229
      @greystoke2229 10 месяцев назад +1

      Seit einigen Jahren schafft unsere Politik Probleme, die wir ohne sie nicht hätten und erweckt die Illusion, sie lösen zu wollen. Wann gibt es eigentlich den nächsten "Migrationsgipfel"?

    • @piperdk8849
      @piperdk8849 9 месяцев назад

      Sie sagte ja es ist nicht ihr Problem

  • @liebeistliebe3965
    @liebeistliebe3965 10 месяцев назад +29

    Top-Thema, Herr Lanz.
    Gut so; bitte "dran bleiben".
    Bezahlbarer Wohnraum für alle -
    das Elementarste überhaupt!
    Wer mit wachen Augen durch die Städte geht, dem fällt auf, dass es offenbar ganz schön viele Menschen in Deutschland gibt, die kein Dach über dem Kopf haben.

  • @Fabio-th3wt
    @Fabio-th3wt 10 месяцев назад +57

    Lanz: Da haben sie ja nen echtes Problem..
    Bauministerin: ja ich hab das problem ja nicht…
    Herr Matthias: Dann könnten sie beruhigter in die Weihnachtszeit
    Bauministerin: Nicht nur ich..
    Wir habens gecheckt du bist davon nicht betroffen und dich interessiert es nicht!

    • @Dashdriver558
      @Dashdriver558 10 месяцев назад

      Typisch für rechte Lügner das sie die Hälfte vom gesagten unterschlagen

    • @OkbNxjd
      @OkbNxjd 10 месяцев назад

      Und was machen sie dagegen😅
      Die Leute weiter finanzieren?
      😂😂😂😂😂

  • @nonchalance4744
    @nonchalance4744 10 месяцев назад +2

    Die hört sich an , als wenn die gesoffen hat ...Inhaltlich wie akustisch...

  • @kay9225
    @kay9225 10 месяцев назад +7

    Sie musste ihren eigenen Kaffee mitbringen 🤦‍♂️🤷‍♂️ In welcher deutschen Behörde gibt es gratis Kaffee???

    • @greystoke2229
      @greystoke2229 10 месяцев назад

      Nur dort, wo sich der Büroinsasse das Teppichmuster selbst aussuchen darf.😀

  • @Schneenase
    @Schneenase 10 месяцев назад +21

    Vermögenssteuer ist viel zu niedrig

    • @EOR3
      @EOR3 10 месяцев назад

      Sie kapieren es nicht, oder? Reiche wandern eher ab... und dadurch noch viel schneller...

    • @Assassine8
      @Assassine8 10 месяцев назад +6

      Sie ist nicht zu niedrig. Es gibt gar keine.

    • @Peterderbrecher
      @Peterderbrecher 10 месяцев назад

      Haben die Verbrecher doch abgeschafft

    • @xheerio
      @xheerio 10 месяцев назад +1

      Wenn sie Vermögenssteuer einführen, wird das auf die Miete umgelegt. Aktuell sind die Mietrenditen so bei 3-4% vor Steuer, nach Steuer ca. 1,5-2%.
      Wenn sie dann 1% Vermögenssteuer einführen, muss die Jahresmiete von 3-4% auf 5-6% erhöht werden, d.h. um ca 70%, damit der Vermieter wieder auf seine 1,5-2% Rendite nach Einkommensteuer und Vermögenssteuer kommt.
      Wollen Sie eine Mieterhöhung um 70%? Meinen Sie, der Vermieter lässt seine Rendite von mickrige. 1,5-2% auf 0,5-1% fallen, dh auf 50%? Sie werden überrascht sein, dass das nicht hingenommen sondern weitergereicht wird

    • @Assassine8
      @Assassine8 10 месяцев назад +3

      @@xheerio Klar, aber dem könnte man ja gesetzlich vorbeugen

  • @Dado_s_Welt
    @Dado_s_Welt 10 месяцев назад +28

    Meine Frau und ich arbeiten in guten Jobs, wir haben ein Kind und besitzen etwas gespartes und können uns trotzdem kein Eigenheim leisten!! wir haben keine Eltern oder Großeltern die uns etwas geben oder vererben könnten! Was ist los in diesem Land?? Wtf 🤬

    • @Altonahh10
      @Altonahh10 10 месяцев назад +1

      Hm, die Lebensumstände der Menschen sind natürlich unterschiedlich und auch deren Ausgaben. Man kann 10.000 EUR netto im Monat haben und hat am Ende nichts übrig, andere schaffen es mit 2500 netto, noch etwas zur Seite zu legen.

    • @edefuchs7085
      @edefuchs7085 10 месяцев назад +2

      Ist irgendwie irre oder? Ich kann gar nicht fassen das für meine Kinder nicht mehr das selbe gilt wie für mich. Für mich war immer klar das ich ein Grundstück kaufe und ein Haus baue, was ich auch gemacht haben. Heute ist die Hütte abbezahlt. Bei den Preisen heute, ist das aber völlig undenkbar. Da werden ja schon für winzige Reihenhäuser (Grundstück 180m² Wohnfläche 95 m²) 300 und 400.000 aufgerufen und da ist noch Luft nach oben, je mehr man an irgend eine Großstadt rannrückt, gehts nach oben.

    • @morphosanalog
      @morphosanalog 10 месяцев назад +2

      @@Altonahh10 Jaja, und man hat schon Bürgergeld Empfänger Tesla fahren sehen...

    • @xheerio
      @xheerio 10 месяцев назад

      Im Osten gibt es günstige Häuser. Oder meinen Sie, dass Sie an ihrem Wunschort nichts günstiges finden?

    • @edefuchs7085
      @edefuchs7085 10 месяцев назад +3

      @@xheerio viele würden sogar sehr gerne im Osten wohnen nur leider gibt es da wo viel Platz ist meist wenig Jobs. Klar kann ich in der Uckermark ein großes Grundstück und ein riesen Haus kaufen, nur was nutzt es wenn meine Firma in München, Hamburg oder Düsseldorf sitzt?

  • @tepunktvaupunkt7984
    @tepunktvaupunkt7984 10 месяцев назад +2

    Wohnen wird wieder bezahlbar, wenn die Migrationspolitik beendet ist und die nicht Asylberechtigten ausgewiesen wurden.

  • @Mister_Garrak
    @Mister_Garrak 10 месяцев назад +35

    „Wir haben deutlich über 1000 Menschen auf der Warteliste, die alle dringend nach einer Wohnung suchen. Wir können aber nur eine sehr kleine Zahl, vielleicht 50 pro Jahr versorgen…und gleichzeitig bekommen Geflüchtete immer eine Wohnung zugewiesen, weil wir dazu rechtlich verpflichtet sind…und müssen den Geflüchteten Vorrang einräumen aufgrund der Gesetzeslage…“ - Boris Palmer

    • @Peterderbrecher
      @Peterderbrecher 10 месяцев назад +9

      Wir sind Menschen 2. Klasse im eigenen Land😂

    • @Dashdriver558
      @Dashdriver558 10 месяцев назад +1

      Hast du diesen Schwachsinn auch auf Wahrheit überprüft und tust du alles nur nachquatschen

    • @un1g
      @un1g 10 месяцев назад +1

      Das hätte Lanz der guten Frau Bauministerin mal vortragen sollen. Hab den Bericht auch gesehen, schon hart lächerlich.

    • @Mister_Garrak
      @Mister_Garrak 10 месяцев назад

      @@Dashdriver558 „Asylkrise verstärkt die Wohnungsnot! Neu gebaute Wohnungen mit Geflüchteten belegt“ - RUclips Welt Nachrichten
      ruclips.net/video/KJdd6vZE4Xo/видео.htmlsi=Vvwi26J820MgO1hi

    • @Mister_Garrak
      @Mister_Garrak 10 месяцев назад +3

      @@Dashdriver558 das ist leider die Realität!

  • @ladydarbanville2470
    @ladydarbanville2470 9 месяцев назад +1

    Meine Nichte musste mit ihren 3 Kindern zu ihren Eltern in deren Häuschen ziehen, wo sie sich mit ihren 3 Kids 2 kleine Zimmer teilt, weil sie die letzte Mieterhöhung als Alleinerziehende nicht mehr stemmen konnte, und staatliche Unterstützung bei ihr nicht möglich ist. Die Alternative wäre eine günstige Wohnung im SOZIALEN BRENNPUNKT gewesen, wo es beinahe täglich Berichte über Drogen und Gewalt in der Zeitung gibt. Danke, Deutschland!

  • @3adiel
    @3adiel 10 месяцев назад +23

    Habe direkt aufgehört weiterzuschauen nach dem die BAUMINISTERIN gesagt hat, die Probleme im Bauen und Wohnen seien nicht ihr Problem 😂😂😂

  • @oleotoleo3414
    @oleotoleo3414 10 месяцев назад +8

    Die Löhne sind zu gering, sodass sich der Bau der Wohnung nicht mehr finanzieren lässt und die Miete nicht leistbar ist.

  • @scottkenzie9399
    @scottkenzie9399 10 месяцев назад +38

    Es ist immer erstaunlich Politiker beim Reden zu hören, dabei muss man immer mehr feststellen wie weit sich die Politik von der Realität entfernt hat. Der Wohnungsmarkt wurde schon vor 25 Jahren vorausgesagt das es zu wenig Wohnungen geben wird. Und wenn ich mir überlege das unsere Politiker Beraten werden, muss ich auch sagen dann taugen die Berater nichts. Jeder normale Mensch könnte eine bessere Prognose abgeben, wie diese Berater. Hinzu kommt noch das viele Politiker überhaupt keine Ahnung vom Job haben, und dann noch die Situation noch schlimmer machen. Und sich dann noch hinstellen am Ende, und davon reden wie erfolgreich sie waren. Wir haben so viele Erwerbslose die keinen Job haben, warum machen wir es nicht wie die Politik, der Bäckermeister wird in Zukunft den Job eines Ingenieurs übernehmen und Brücken und Häuser bauen. Wir hätten dann nur noch 1. Million erwerbslose. Und nicht über 5 Millionen.

    • @s.t.697
      @s.t.697 10 месяцев назад

      Nö, noch vor 20 Jahren wurde ein schrumpfendes und überalterendes Deutschland prophezeit. Mit leerstehenden Wohnungen, fallenden Immobilienpreisen und paradiesischen Zuständen für Mieter.

  • @ralfwittke4657
    @ralfwittke4657 10 месяцев назад +2

    Da fällt einem nichts mehr ein.Jeder Grundschüler kann das berechnen. Ungebremste Zuwanderer treffen auf gebremsten Wohnungsbau.

  • @Nachschau24
    @Nachschau24 10 месяцев назад +34

    Mir kommen direkt die Tränen, sie musste ihren Kaffee selber mitbringen! Lanz hat es ja bei der Einführung gesagt. Es wird eine harmonische Sendung. - Danke, ich bin raus!

    • @greystoke2229
      @greystoke2229 10 месяцев назад +4

      Frau Weidel wäre in der gleichen Zeit schon mit mehreren Höcke-Zitaten "konfrontiert" worden.

  • @zentralratderschwaben6
    @zentralratderschwaben6 10 месяцев назад +42

    Lanz macht derzeit einfach die besten Wahlwerbesendungen für die Afd 🎉

    • @six060
      @six060 10 месяцев назад

      Die AFD wird auch keine Probleme lösen, außer (rechts) Populismus und Opposition kommt nichts. Jedenfalls keine konkreten Lösungsvorschläge und Finanzierungskonzepte.
      Beispiel, ein AFD Flyer mit der Aufschrift "Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Aber Sicher!", gesichtet auf Twitter. Wie kann ich mir so ein Konzept vorstellen, werden alle potentiellen "Gefährder" Abgeschoben, wenn ja auf welcher Gesetzesgrundlage, wer definiert wer ein Gefährder ist, werden Bewaffnete Sicherheitskräfte auf Weihnachtsmärkten patrouillieren, die bei Verdacht das Feuer eröffnen? Ich stelle nur Fragen.

    • @paugau9131
      @paugau9131 10 месяцев назад +2

      Zum Glück

    • @zentralratderschwaben6
      @zentralratderschwaben6 10 месяцев назад

      Die Afd wird weniger Ausländer ins Land lassen, sie wird tatsächlich abschieben und nicht nur davon labern.
      Somit direkt mehr Wohnraum für deutsche.

    • @paugau9131
      @paugau9131 10 месяцев назад

      @@Only_Politics-y6z Wahlprogramm lesen und auch verstehen Bre.

    • @o.6189
      @o.6189 10 месяцев назад

      ​@@paugau9131die afd ja ne ist klar😂🎉

  • @brettvormkopf6565
    @brettvormkopf6565 10 месяцев назад +14

    Holt alle rein. 🤡

    • @stoerenungeheuer543
      @stoerenungeheuer543 10 месяцев назад +2

      Mit 8 Milliarden Einwohnern könnte Deutschland einfach mit Körperwärme Wärme erzeugen.

    • @normaler1870
      @normaler1870 10 месяцев назад

      Du hast wirklich ein Brett vorm Kopf, so viel scheiße wie du schreibst. Leute wie du leben in ihrer eigenen Welt. Ihr seid Alternativmedien Schafe

  • @odem___
    @odem___ 10 месяцев назад +5

    Wohnungsbedarf höher als angenommen? Habt ihr Lack gesoffen? Das Problem besteht doch nicht erst seit 2 Wochen....... 11 millionen Sozialwohnungen werden gebraucht! 11millionen, nicht läpische 300k ....

  • @Hinzlikunz
    @Hinzlikunz 10 месяцев назад +4

    Unsere Ministerin findet die Umstände nicht schön? Zeigt auf jedenfall, daß sie damit kein Problem hat. Würde ich so schlecht arbeiten, würde man mich rauswerfen. Und immer diese Ausreden. Keiner unserer Politiker sieht sich in der Verantwortung. Es ist beschämend.

  • @Alexander-hl6dm
    @Alexander-hl6dm 10 месяцев назад +12

    Alle nach Deutschland aufnehmen

  • @arminschwarz327
    @arminschwarz327 10 месяцев назад +3

    Ich finde wir haben nicht zu wenige Wohnungen sondern zu viel Zuwanderung

  • @kstan90
    @kstan90 10 месяцев назад +44

    Für die ganzen eingewanderten Fachkräfte sollte hohe Mieten in Großstädten ja kein Problem sein.

    • @christianprehn7919
      @christianprehn7919 10 месяцев назад +5

      Also ich frage mich wirklich jeden Dienstag, wenn ich in Hamburg City bin - und generell in jeder Großstadt - wo wohnen die ganzen Menschen die dort auf dem Steindamm rumhängen, HansaPlatz etc? Die scheinen ja alle in der "City" zu leben. WIe kommen die da an Wohnungen dran?

    • @ThomasVWorm
      @ThomasVWorm 10 месяцев назад +2

      ​@@christianprehn7919wie kommst du darauf, dass die in der "City" wohnen?

    • @lena-gk4vb
      @lena-gk4vb 10 месяцев назад

      ​@@ThomasVWormWeil sie da abhängen?

    • @Deprifrei
      @Deprifrei 10 месяцев назад

      Zu den eingewanderten Fachkräften gehört ein türkischer Freund der Ingenieur ist und für BMW arbeitet. Diese Hetze schreckt echte Fachkräfte am Ende ab.

    • @coolertuep
      @coolertuep 10 месяцев назад

      @@christianprehn7919die bekommen die Wohnungen vom Amt bezahlt. Das ganze geht nach Mietstufen. Umso teurer eine Gegend desto mehr Miete übernimmt Papa Staat. Doof ist halt nur wer selber arbeitet und selber seine Miete zahlt, den Arbeitgeber interessiert es nicht wo man wohnt und zahlt immer gleich viel. Daher können sich arbeitende Menschen kaum noch Wohnungen leisten.

  • @ralfmynter2703
    @ralfmynter2703 10 месяцев назад +3

    Zurücktreten, nicht dämlich grinsen! Keinen Cent Wert, die redet von Job? Jeder Kassierer, Handwerker, Lkw-Fahrer, der Unfähig ist, kann nach Hause gehen! Wer wählt sowas?

  • @renek3840
    @renek3840 10 месяцев назад +12

    Das Ministerium und die Politik insgesamt beeinflusst die Bauwirtschaft durch Regel- und Bürokratiewut ausschließlich negativ indem sie dafür sorgen, das bauen immer teurer wird.
    Selbst wenn ein Bauministerium 10000 Mitarbeiter hätte, würde deshalb nicht eine Wohnung mehr gebaut.

  • @HKoch-ny3em
    @HKoch-ny3em 10 месяцев назад +3

    "Das ist etwas, was für mich nicht schön ist ..." Aber in 2 Jahren bekomme ich meine 4Mille als Ex-Ministerin ohne was geleistet zu haben.
    Darüber Sollte man sich bitte auch mal freuen können!!
    *Hab da mal ergänzt*

  • @asdfyxcv1100
    @asdfyxcv1100 10 месяцев назад +4

    "Wohnungsbedarf höher als angenommen" Wen glaubt man eigentlich mit so einer dreisten Lüge oder himmelschreienden Inkompetenz ruhig halten zu können? Wahnsinn

  • @ThomasJungbluth-ov9jr
    @ThomasJungbluth-ov9jr 10 месяцев назад +3

    Wer soll die ganzen Wohnungen denn bauen? Handwerker möchte keiner mehr werden. Bin selber Fliesenleger und voll ausgelastet mit Sanierung.

  • @XY-uc1tw
    @XY-uc1tw 10 месяцев назад +2

    Nicht jeder kann in einer billigen Wohnung in der Großstadt leben. Sonst müssen die Großstädte über 10 Millionen Einwohner haben.

  • @0n0ff53
    @0n0ff53 10 месяцев назад +3

    Deutschland den Deutschen und Grenzen zu ‼️

  • @SaskiaBrown-d5h
    @SaskiaBrown-d5h 10 месяцев назад +3

    Begreif es einfach nicht… warum wir immer mehr Leute aufnehmen wenn man den fucking Platz ned hat… was soll denn das?

  • @satchelmouth1
    @satchelmouth1 10 месяцев назад +16

    "Ist nicht mein Problem" - Geywitz
    "Das interessiert mich überhaupt nicht" - Habek
    "Jetzt sind sie halt nun mal da" - Merkel.

  • @fevziyilmaz5507
    @fevziyilmaz5507 10 месяцев назад +4

    Ist nicht mein Problem!!! Mein Problem ist wer bringt mir mein Kaffee ☕️ 😂😂😂 Kann man noch egoistischer und herablassender auf die Bevölkerung sehen?

  • @clinteastwood3004
    @clinteastwood3004 10 месяцев назад +4

    Wenn der demographische Wandel in Deutschland rückläufig ist, wieso haben wir dann keine freien Wohnungen über ?

    • @Rammler-k2w
      @Rammler-k2w 10 месяцев назад +2

      Weil am Tag 1000 Immigranten kommen ?

  •  9 месяцев назад +1

    Den Politikern ist doch die Miete egal. Da reden Leute über Probleme die nicht betroffen sind. Genau wie die Rente.

  • @Klaus-t1y
    @Klaus-t1y 10 месяцев назад +11

    Jedes Jahr ne Einwanderung von 2 bis 3 Großstädten und oh Wunder es fehlen Wohnungen 😂

    • @s.t.697
      @s.t.697 10 месяцев назад +1

      Jedes Jahr sterben 1 Mio. Menschen in Deutschland weg und machen Platz für Neues.

    • @geoengineeringmoritzburg7686
      @geoengineeringmoritzburg7686 10 месяцев назад +4

      Und nicht nur die!
      Für 500000 neue Menschen brauche ich mindestens 4 große Kliniken, 40 Schulen, 100 neue Kindergärten, Energieversorgung und Wasserversorgung plus Verwaltung!!!
      Nichts davon passiert!

  • @Bernd.H.
    @Bernd.H. 10 месяцев назад +17

    nochmal zusätzlich 500 Leute in einem Ministerium die nichts bewegt bekommen... bzw die ja Buerkokratie aufbauen müssen um ihr Dasein zu berechtigen

    • @compactreview
      @compactreview 10 месяцев назад +1

      So lange sich darüber beschwert wird, (wie Lanz es tut) wie wenig das seien, wird sich wohl auch kaum etwas ändern

  • @riqiko315
    @riqiko315 10 месяцев назад +5

    Bundesbauministerin ohne jegliche Bildung speziell für diesen Bereich.
    Was rechtfertigt, sie, als BAUministerin einzusetzen??

    • @felis4335
      @felis4335 10 месяцев назад +1

      Gute Kontakte zu Scholz und ihr Parteibuch? 😂 Mehr dürfte es nicht sein.

    • @musicfreak1579
      @musicfreak1579 10 месяцев назад +3

      Welcher Minister ist in dieser Regierung überhaupt für sein Fach befähigt? Mir fällt niemand ein.

    • @sylvatrass315
      @sylvatrass315 10 месяцев назад

      Was ist denn die passende Bildung?

    • @riqiko315
      @riqiko315 10 месяцев назад +3

      @@sylvatrass315z.B. ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen mit mehrjähriger Berufserfahrung und nachweislicher Erfolge inklusive Personalverantwortung 😉

    • @sylvatrass315
      @sylvatrass315 10 месяцев назад

      @@riqiko315 Weil man als Bauministerin auch selbst den Bau leitet, oder was?
      Und was für ein Erfolg? Profit als Privatunternehmer? Nimm doch gleich jemanden aus der Wirtschaft für die maximale Korruption.

  • @emalalala7085
    @emalalala7085 10 месяцев назад +3

    Das fällt denen jetzt auf😂😂😂😂

  • @allezfc8166
    @allezfc8166 10 месяцев назад +8

    Ist das nicht die Ministerin die ihre Ziele immer verfehlt aber an unerreichten Zielen trotzdem festhält? 😂🤯

  • @TereFrosch
    @TereFrosch 10 месяцев назад +62

    Das Wohnraumproblem ist auch zwischen den Generationen sehr ungerecht aufgeteilt. Meine Großmutter lebt alleine auf 150m2, meine Mutter und ihr Partner haben zu zweit ein ebenso großes Haus. Ich und mein Freund in den 30ern, beide arbeiten Vollzeit, überlegen gerade in eine 38m2-Wohnung zu ziehen. In meinem Alter geht es allen so. Auch Familienplanung ist für viele so natürlich nicht möglich. Man wird durch das fehlende Angebot in einem studentenartigen Leben festgehalten, in Wohnheimen oder WGs und schafft einfach nicht, sich etwas aufzubauen.

    • @jessicatenten8137
      @jessicatenten8137 10 месяцев назад +19

      Die älteren Herrschaften würden garantiert ihre großen Wohnungen aufgeben wenn sie eine bezahlbare Wohnung finden würden. Altersgerechte Wohnungen sind aber unbezahlbar, dann bleiben sie natürlich im Haus.

    • @barbaramarquardt5597
      @barbaramarquardt5597 10 месяцев назад +12

      Aus dem Haus zu gehen ist für viele solange nicht denkbar bis sie am Ende sind. Sinnvolle Haustausch Aktionen mit Kindern und Enkeln sind leider total unbeliebt. Ich gehe mit dem Eintritt der Rente raus aus meinem Haus.

    • @molokovellocet1103
      @molokovellocet1103 10 месяцев назад +1

      Dann geht es doch deiner Familie gut und es ist nicht "ungerecht", wenn deine Mutter und Großmutter in ihren eigenen Vier Wänden, die sie sich selbst erarbeitet haben wohnen können. Die Frage ist doch, warum wohnt ihr dann nicht mit bei der Großmutter im Haus? Weil es nicht in der hippen Großstadt liegt und kein Starbucks um die Ecke ist? Wie sollte denn die Gerechtigkeit aussehen? Alle alten Leute enteignen, wie es die Grünen und die Sozen vorhaben?

    • @tykonIInokyt
      @tykonIInokyt 10 месяцев назад +2

      Also ich bin auch in den 30ern und lebe allein auf 55m², das ist sehr gut machbar.

    • @liebeistliebe3965
      @liebeistliebe3965 10 месяцев назад +7

      @@jessicatenten8137 Kommt drauf an - wer im Alter noch relativ rüstig ist, der liebt seine Gartenarbeit und freut sich über das vertraute, gute, nachbarschaftliche Umfeld in eher dörflichem oder kleinstädtischen Flair.

  • @blueeyesw.dragon4750
    @blueeyesw.dragon4750 10 месяцев назад +5

    Die Anzahl fachlich wenig kompetenter Minister erreicht in der jetzigen Bundesregierung einen absoluten Höchststand!

    • @blaubarschbube1728
      @blaubarschbube1728 10 месяцев назад +2

      Das sieht nur so aus, wenn man weiß wem sie dienen ergibt alles Sinn!

    • @greystoke2229
      @greystoke2229 10 месяцев назад +1

      @@blaubarschbube1728 Offensichtlich Inkompetenten kann man nicht so viele Vorwürfe machen. Irgendwann wird berechtigte Kritik durch den Mitleidsreflex ausgebremst. 😀

  • @felis4335
    @felis4335 10 месяцев назад +3

    Geywitz: "Wohnungsbedarf größer als angenommen" - Wer hätte das gedacht? 🤦‍♀️

  • @Schinkenwurscht200
    @Schinkenwurscht200 10 месяцев назад +10

    Bin mittlerweile seit 4 Jahren auf Wohnungssuche,bin überall in meinem Stadtkreis als Mietinteressent eingetragen,keine Chance.
    Entweder stehen bis zu 100-200 Leute auf eine einzige Wohnung Schlange oder man bekommt erst garkeine Antwort,wenn man mal was günstiges schlichtes gefunden hat.
    Dabei habe ich eine saubere Schufa,bin Nichtraucher,habe keine Haustiere und hatte nie mit irgendeinen Vermieter Probleme.
    Vielleicht liegt es einzig und alleine an der Tatsache,dass ich aufgrund gesundheitlicher Gründe von Erwerbsminderungsrente lebe.

    • @SilkeSchl.-ux9nw
      @SilkeSchl.-ux9nw 10 месяцев назад

      Das wird es sein - leider. Abgesehen von der immensen Nachfrage.

    • @Schinkenwurscht200
      @Schinkenwurscht200 10 месяцев назад

      @@SilkeSchl.-ux9nw ja,ist unfassbar,dabei ist bei mir nachweislich noch nie in meinen ganzen Jahren auch nur ein einziges mal die Miete ausgefallen,sondern war immer überpünktlich überwiesen worden.
      Demnach müssten die Leute,nur weil sie vom Staat abhängig sind,auf der Straße leben,ob sie was dafür können oder nicht,wenn so weiter praktiziert wird.

    • @SilkeSchl.-ux9nw
      @SilkeSchl.-ux9nw 10 месяцев назад +2

      @@Schinkenwurscht200 Es ist sehr schwer und ungerecht, stimmt. Wer Beziehungen hat und angesehene Jobs, wir bevorzugt. Und es sind einfach viel zu viele Menschen.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 10 месяцев назад +4

      Zieh in den Osten, da gibt es noch bezahlbaren Wohnraum, zumindest in einigen Gegenden. Noch...

    • @xheerio
      @xheerio 10 месяцев назад +1

      Wen würden Sie als Vermieter nehmen? Einen Angestellten mit gutem Gehalt, der 8 Stunden am Tag arbeitet und daher nicht wegen Kinkerlitzchen zum Vermieter kommt, oder jemand der den ganzen Tag zu Hause sitzt, dem Gluckern der Heizung zuhört, der nie einen Grund haben wird seinen Wohnort zu wechseln...

  • @Maxx924
    @Maxx924 10 месяцев назад +6

    Junge Junge Junge, kann man da einfach nur sagen und sich mit der flachen Hand an den Kopp hauen und danach schütteln, vor lauter Trauer 😢😢😢🙈🙈🙈

  • @greyfox3954
    @greyfox3954 10 месяцев назад +4

    Meine ehemalige Untermieterin, eine alte Frau räumte ihre Wohnung um in ein Seniorenheim umzuziehen.
    Daraufhin habe ich schnellstmöglich eine Reservierung veranschlagt, damit ich mit meiner Freundin einziehen kann (und somit ich auch von meiner Mutter loskomme), woraufhin man mir sagte, dass es schon reseviert ist (angeblich Warteliste).
    Es wird ein Migrant mit arabisch klingenden Namen einziehen! Sogar Ausländer haben hier eine Lobby, nur nicht wir deutschen Normalbürger!

  • @trainermike6019
    @trainermike6019 10 месяцев назад +7

    vor kurzem sagte sie noch voller inbrunst das sie fest davon ausgeht, 400k wohnungen pro jahr zu bauen.
    da war in der gesamten Baubranche bereits seit 12 monaten klar, das es komplett unmöglich ist.
    ministerium rauskürzen würde wohl am meisten geld sparen.

    • @nox5555
      @nox5555 10 месяцев назад

      Also für die nächsten Paar Jahre ginge das schon. gibt genug Behörden die abgeschaft und in Wohnraum umgebaut werden können.

    • @berndschuster1547
      @berndschuster1547 9 месяцев назад

      Sie dürfen mit Recht davon ausgehen, dass sämtliche Bau-Experten und Top-Ökonomen auch dieser straighten SPD-Ministerin eben nicht die ganze Wahrheit berichten. Das ändert sich nicht dadurch, das in solchen Shows a' la "Lanz" oder in anderen flache Worthülsen zu Lasten von fragenden Bürgern abgesondert werden. Und Genosse Scholz führt im HG seine Schäfchen direkt hinter die Fichte. And now the show must go on! 👏

  • @eddy5422
    @eddy5422 10 месяцев назад +11

    Es ist für sie nicht schön. Und es ist nicht ihr Problem 😂😂😂

  • @benedikttaschi7295
    @benedikttaschi7295 10 месяцев назад +10

    Wilkommen in Deutschland. Oder soll sagen Entwicklungsland Deutschland

  • @Crassus_Auratus
    @Crassus_Auratus 10 месяцев назад +4

    Wohnungsbedarf höher als angenommen?
    Wollt
    Ihr mich
    verarschen?

  • @2011RonAI
    @2011RonAI 10 месяцев назад +2

    Ich war noch nie so Politikmüde wie zurzeit. Wer dort alles hochbezalt Verantwortung hat. Wow 😮😅

  • @kaffeemitsaschi1976
    @kaffeemitsaschi1976 10 месяцев назад +9

    Und jeden Abend wird uns die Inkompetenz der gesamten Politik in dieser Sendung vor Augen geführt.

  • @joseffleischhacker9699
    @joseffleischhacker9699 10 месяцев назад +3

    Nach dieser Diskussion kann man nur noch auf D-3-Drucker hoffen, die die Häuser hochziehen.

    • @dieterkopistecki9968
      @dieterkopistecki9968 9 месяцев назад

      und auf künstliche Intelligenz! Da ansonsten keine mehr vorhanden ist bei den Ampelhampelmännern und inenenenenen!

  • @Simon-yo6dg
    @Simon-yo6dg 10 месяцев назад +5

    Gott sei dank hab ich bezahltes Eigentum. Bruder ausbezahlt. Dank meinen Eltern.

  • @zwillinge3116
    @zwillinge3116 10 месяцев назад +6

    Ich suche mir eine Wohnung seit 1,5 Jahren und bekomme keine. Und ich arbeite Vollzeit. Hauptsache alle Flüchtlinge bekommen eine Wohnung

  • @Crassus_Auratus
    @Crassus_Auratus 10 месяцев назад +3

    Glaubt Herr Lanz 5000 Mitarbeiter wären effizienter und produktiver als 500?

  • @steffi8522
    @steffi8522 10 месяцев назад +6

    Geballte Kompetenz und Empathie. Kein Wunder, dass wir so massive Probleme haben

  • @jens-uweschley2446
    @jens-uweschley2446 10 месяцев назад +3

    500 Mitarbeiter der Wahnsinn nimmt kein Ende in diesem Land..

  • @andreatoscano9288
    @andreatoscano9288 9 месяцев назад +2

    Die Bauministerin erinnert mich unangenehm an Merkel...

  • @youtubeleaks8353
    @youtubeleaks8353 10 месяцев назад +16

    Bei 500 tausend „Flüchtlingen“ pro Jahr kann sich jeder Vorstellungen wofür die Wohnungen gebraucht werden.

  • @evchenmankel5636
    @evchenmankel5636 9 месяцев назад +1

    "Man hat sich vor 20 Jahren also ziemlich getäuscht wieviel Deutsche wir einmal sein werden"
    Aha.

  • @stecher1995
    @stecher1995 10 месяцев назад +3

    Finde seit 2 jahren keine Wohnung in Hamburg. 😂😂😂 Das Land ist verloren

  • @Stardust269
    @Stardust269 10 месяцев назад +1

    Ich verstehe die Vermieter auch null wie die ernsthaft den ganzen Flüchtlingen und Migraten Wohnungen geben ,wo viele Einheimische jahrelang leer ausgehen sollen.

  • @nicoleeilersstruever4920
    @nicoleeilersstruever4920 10 месяцев назад +12

    Es ist nicht ihr Problem 😮, man man

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад

      Recht hat sie. Sie hat nicht das Problem, sie trägt Verantwortung, das Problem zu lösen.

    • @greystoke2229
      @greystoke2229 10 месяцев назад

      @@kontoohnenamen9209 Offensichtlich hat sie keine Verantwortung, sondern Narrenfreiheit. Wenn man dermaßen an den selbst gesetzten Zielen (absehbar) scheitert, müßte man eigentlich zurücktreten. Wenn sich so ein Vorstandvorsitzender gegenüber dem Aufsichtsrat benehmen würde, würde man ihn hochkant hinauswerfen.

  • @deingewissen_official
    @deingewissen_official 10 месяцев назад +2

    Kompetenzlevel: under 9000

  • @Seusser_Gendefekt
    @Seusser_Gendefekt 10 месяцев назад +39

    Nicht die halbe Welt einladen, Problem gelöst.

    • @Bluna261
      @Bluna261 10 месяцев назад

      Den Gendefekt merkt man dir leicht an

    • @Seusser_Gendefekt
      @Seusser_Gendefekt 10 месяцев назад

      @@Bluna261 Und ich bin sogar ein Rassistischer Gendefekt, klasse war?!

    • @jasminhuhn5573
      @jasminhuhn5573 10 месяцев назад +6

      Jap seh ich auch so ....ich vermisse früher 😔

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад

      Die halbe Welt sind 3.500.000.000 Menschen.
      Merkste selbst, dass dein Populismus überzogen und faktisch nicht zu halten ist?

    • @stoerenungeheuer543
      @stoerenungeheuer543 10 месяцев назад

      @@kontoohnenamen9209 Die halbe Welt sind jetzt ungefähr 4039146789 Menschen.

  • @kaitokid774
    @kaitokid774 10 месяцев назад +1

    Der Bedarf an halbwegs kompetenten Politikern ist auch viel höher als vor der letzten Wahl angenommen!

  • @riqiko315
    @riqiko315 10 месяцев назад +5

    Und dann das nicht erreichte Wohnungsbau Ziel auf die Zinssituation schieben.
    Ein Problem welches durch die eigene Politik verursacht wurde.
    Junge junge wenn ich so bei meinem Arbeitgeber alles argumentieren würde, hätte ich am nächsten Tag keinen Job mehr. 😂

  • @markusperl6132
    @markusperl6132 10 месяцев назад +2

    "Ist nicht mein Problem" - Das Motto der Ampel.
    Alles runterwirtschaften und dann die Hände in den Schoß legen.

  • @kryptolyse
    @kryptolyse 10 месяцев назад +25

    "Das ist nicht mein Problem".
    Unsere Minister (wohlgemerkt gewählte Volksvertreter) sagen es uns sogar direkt ins Gesicht. Wann wacht das Land endlich auf

    • @kontoohnenamen9209
      @kontoohnenamen9209 10 месяцев назад +1

      Sie setzt dadurch den Fokus auf die betroffenen Personen. Frau Geywitz leugnet nicht die Zuständigkeit. Das ist der Unterschied zwischen "ein Problem haben" und "verantwortlich für ein Problem sein".

  • @corvoide
    @corvoide 10 месяцев назад +1

    Nach Angaben des Ministeriums für regionale Entwicklung gibt es in Bulgarien mehr als 1,2 Millionen unbewohnte Wohnungen.
    In den Städten steht etwa jede vierte Wohnung leer, in den Dörfern sind es fast 43 Prozent, was vor allem auf den Bevölkerungsrückgang zurückzuführen ist.
    Versagt die EU eigentlich überall?

  • @casarious5710
    @casarious5710 10 месяцев назад +3

    Ampel soll mit ihren kompletten Parteivermögen für ihre Misswirtschaft in die Haftung genommen werden und geschlossen zurücktreten.

  • @Artbullmeister
    @Artbullmeister 10 месяцев назад +4

    Das problem ist auch mit Sozialwohnungen nicht mehr lösbar, wenn ein durchschnittlicher Angestellter sich keine normale Wohnung mehr leisten kann. Da wird ja nur noch mehr auf Bürgergeldempfänger umverteilt

  • @jetonshabani6683
    @jetonshabani6683 10 месяцев назад +24

    Ich lebe mit meiner Frau u. 3 Kindern in einer 53 qm Wohnung (Berlin). Und wir suchen seit Jahren nach einer größeren Wohnung. Keine Chance u. für uns es ist sehr hart so weiter zu leben. Aber es kümmert sich keiner drum.

    • @Luchsio
      @Luchsio 10 месяцев назад +2

      Ziehen Sie aufs Land bzw. In ne ländlichere Gegend wie z.B. Spandau und das Problem ist gelöst. Bin gerade auf Immoscout und dort gibts genügend Angebot.

    • @hubatz
      @hubatz 10 месяцев назад +7

      Auch ein triffitger Grund, warum Deutsche weniger KInder bekommen. Meine Freundin und ich hätten gerne ein drittes Kind, vielleicht auch vier. Aber mangelnde Wohnraum macht das für uns unmöglich.

    • @coolertuep
      @coolertuep 10 месяцев назад +3

      Job kündigen und in eine schicke Neubau Sozialwohnung finanziert vom Amt ziehen - Probleme gelöst

    • @kay9225
      @kay9225 10 месяцев назад +7

      @@LuchsioKlugscheißer🤦‍♂️ Selbst in Spandau bewerben sich über 100 eher 300 Personen auf eine Wohnung...

    • @Luchsio
      @Luchsio 10 месяцев назад

      @@kay9225 Ja direkt in Spandau vielleicht schon aber nicht am Randgebiet. Sie haben immerhin auch die Wahl ländlich zu wohnen und weniger zu zahlen.