Это видео недоступно.
Сожалеем об этом.

SALTBURN Kritik Review (2023)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 дек 2023
  • "Saltburn" Kritik Review Amazon Prime Video 2023 | Abonnieren ➢ bit.ly/DVDKritik | (OT: Saltburn) Filmkritik & Review 2023
    Schaut hier den Trailer: • Saltburn | Official Tr...
    Mit u.a. Barry Keoghan, Jacob Elordi, Joshua McGuire, Archie Madekwe, Rosamunde Pike, Alison Oliver, Richard E. Grant
    Inhalt: Der um seinen Platz ringende Oxford-Student Oliver Quick wird unwiderstehlich von der charmanten und aristokratischen Welt des Felix Catton angezogen. Dieser lädt ihn ein den unvergesslichsten Sommer seines Lebens auf Saltburn, dem weitläufigen Anwesen seiner exzentrischen Familie, zu verbringen.
    ➝ Mehr von: Barry Keoghan amzn.to/3RWM7DZ, Jacob Elordi amzn.to/3RFyCai
    ➝ auf IMDb: www.imdb.com/t...
    Titel: Saltburn
    Originaltitel: Saltburn
    Erscheinungsdatum: 22. Dezember 2023 bei Amazon Prime Video
    Lauflänge: 2 Std. 07 Min.
    Altersfreigabe: FSK 16
    Genre: Komödie, Drama, Thriller
    Im Verleih von Amazon Prime Video
    ÜBER MICH
    Schaut doch auch mal hier vorbei:
    ➝ Unser Podcast: open.spotify.c...
    ➝ Twitch: / ginaundroberthofmann
    ➝ Facebook: / dvdkritik
    ➝ Twitter: / dvdkritik
    ➝ Instagram: / robert_hofmann
    ENDCARD
    Social Media Icons: de.freepik.com..." erstellt von myriammira
    Musik:
    Lift Motif von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution" (creativecommon...) lizenziert.
    Quelle: incompetech.com...
    Künstler: incompetech.com/
    ➝| #Saltburn | #Kritik | #RobertHofmann | amzn.to sind Affiliate Links.| Trailer: Promotional use only. | All Rights Reserved. |

Комментарии • 137

  • @zimtmilchreis_
    @zimtmilchreis_ 7 месяцев назад +169

    Mir hat er wahnsinnig gut gefallen. Die Sommeratmosphäre und das Color Grading hat mich oft an Call me by your name erinnert. Die Leistung von Berry Keoghan und Rosamun Pike war mehr als stark. Toller Film, schaue ich gern wieder 5/5 Sterne

  • @manus21
    @manus21 7 месяцев назад +41

    Ich fand den ersten Akt seht stark, allerings hat sich der Film dann ein bisschen verloren, meiner Meinung nach. Und der "Twist" am Ende (ich nenns mal so, weil es glaub als solcher gedacht war und so inszeniert wird...) war für mich absolut kein "WOW" Moment, sondern recht früh schon ziemlich klar, in welche Richtung das ganze gehen wird. Aber ich hatte meinen Spaß - toller Cast, tolle Bilder.

  • @warlord-rx3sy
    @warlord-rx3sy 7 месяцев назад +66

    Der Film hat mich leider garnicht abgeholt. Erstmal das positive: schöne Bilder, gute Schauspielleistungen und ein tolles Setting und trotz der Absurdität vieler Szenen fühlt es sich im ersten Moment sehr echt an, ABER der film hat absolut nichts zu sagen, keine Tiefe und keinen Inhalt. Manche Szenen sehen wollen einem so gerne weismachen sie wären irgendwie poetisch oder würden sich tatsächlich in die Abgründe hinabbegeben, aber unter der Oberfläche ist da einfach nirgends nur der Hauch von Substanz. Alles eindimensional und außer der Grundstimmung, die der Film aufbaut kommt einfach nichts Neues mehr dazu. Alles was passiert(wenig), kam mir komplett belanglos vor. Auch fand ihn nicht spannend, eher plump gegen Ende, die Charaktere haben trotz langer Laufzeit keine wirklich tiefe oder Bedeutung für die Geschehnisse bekommen und auch keinerlei Charakterentwicklung durchlaufen (wohl auch weil sie ja von Anfang an keinen hatten), aber man muss fast sagen zum Glück denn ansonsten hätte man ihr handeln hier wahrscheinlich noch weniger rechtfertigen können. Der Film macht einem glauben, die Bühne auf der er spielt wäre die Realität und hat man ihm das ersteinmal geglaubt, kann er dann vor den Zuschauern die absolute Unfähigkeit verstecken wirklich etwas zu erzählen. Handwerklich gut, stimmungstechnisch teilweise interessant, im allgemeinen für mich aber eine Enttäuschung und eher Schein als sein. Von mir gibts es gutgemeinte 5/10 Punkte.

    • @omicroncenti6876
      @omicroncenti6876 7 месяцев назад +5

      Dem schließe ich mich zu 100 Prozent an.
      Ich fand die Charaktereigenschaft des Darstellers, (einsamer und unsicherer Kollegestudent), zum manipulativem und intelligenten Soziopathen unglaubwürdig, holprig umgesetzt und zu weit hergeholt. Warum hat er trotz stabilem Elternhaus rebeliert, und warum?
      Einmal mehr der Beweis, dass sich nett, authentisch und sympatisch/empathisch sein in der heutigen Gesellschaft nicht mehr lohn.
      Ein Schelm der böses dabei denkt, dass dies der Konsens des Filmes, in all seinen Widersprüchen auch möchte?!?
      Frage für einen Freund.....
      Wer Grenzen setzt, ist verloren und einsam. Egal wieviel Geld. Darum sollte es auch nicht gehen.
      Die Welt will einfach nur noch verarscht und ausgebeutet werden, sowohl emotional als auch finanziell. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird getötet oder steht ohnmächtig vor seinen Werten.
      Das der Film in seiner Plattheit so gehypt wird, macht mir wirklich Sorgen.
      Welche Attitüde wird denn hier gefeiert?
      Mehr Schein als sein trifft es sehr gut.
      Ich wäre sogar bei 3/10, weil er mich im Nirvana hat stehen lassen, ohne jegliche Gefühlsäußerung, außer vielleicht ein bisschen Traurigkeit, dass der Junge sterben musste, in all seiner freundschaftlichen Güte......

    • @RettetdenUmlaut
      @RettetdenUmlaut 7 месяцев назад +2

      @@omicroncenti6876 Zumal der ja eigentlich von Anfang an der Soziopath gewesen ist, weil er ja schon das erste Treffen mit Felix inszeniert und sich seine Backstory von Beginn an - noch vor dem Aufeinandertreffen - ausgedacht hat.

  • @tim_sfr1503
    @tim_sfr1503 7 месяцев назад +131

    Ich hab mich schon lange auf den Film gefreut und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Es ist auf jeden Fall ein Film der wahrscheinlich nicht jedem gefällt, aber mir hat es wahnsinnig gut gefallen, dass der Film sich etwas traut und auch oft unangenehme Bilder und Sequenzen erschafft. Die schauspielerische Leistung vor allem von Barry Keoghan und Jacob Elordi hat mich Mega beeindruckt. Ich hoffe wirklich, dass sie hier mit Oscars belohnt werden. Die große stärke vom Film sind meiner Meinung nach allerdings die unglaublich starken und eindrucksvollen Bilder. Den Film werde ich auf jeden Fall noch etwas im Kopf behalten. Für mich eine 9/10 und einer der besten Filme des Jahres.

    • @honigtau.bunsenbrenner
      @honigtau.bunsenbrenner 7 месяцев назад +2

      "Jacob Elrod" ... hat gar nicht mitgespielt.

    • @Luca_MVP44
      @Luca_MVP44 7 месяцев назад +2

      Starke Leistung; aber bei weitem keine Oscar Leistung.

    • @NrMl1402
      @NrMl1402 7 месяцев назад +1

      Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

  • @38moretocome56
    @38moretocome56 7 месяцев назад +52

    Habe den Film gerade geschaut und bin wirklich sprachlos. Ich schaue viel und gerne, aber solche Momente wie in Saltburn, wo ich mit zerkniffenen Augen laut aufschreie vor Schock/Perplexität/Ekel habe ich selten. Super mutiger Film, der einfach auch eine schöne Optik hat. Jacob Elordi meinte letztens in einem Interview, dass es solche Filme schon lange nicht mehr gab und er die damalige Essenz von Filmen einfangen würde. Kann ihm nur zustimmen-Promising young women war grandios. Bin gespannt, wie oft Fennel mich noch sprachlos machen wird!

    • @honigtau.bunsenbrenner
      @honigtau.bunsenbrenner 7 месяцев назад

      "wo ich mit zerkniffenen Augen laut aufschreie vor Schock/Perplexität/Ekel" ... du bist aber sehr leicht zu bespielen, wenn dich diese konstruierten Provokationen schon so hernehmen.

  • @jenskurtrohling1707
    @jenskurtrohling1707 7 месяцев назад +29

    Ich habe mich schon gefragt, wie dir hier die Inhaltsangabe gelingt ohne zu viel zu verraten. Hast du sehr gut gemacht 👌🏻 für mich der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe, neben Poor Things.

  • @RioSutcliffe
    @RioSutcliffe 7 месяцев назад +17

    Ich fand den Film sehr unterhaltend und war die ganze Zeit über am Bildschirm gefesselt. Auch die Bilder waren grandios, genau so wie die schauspielerischen Leistungen. Allerdings hatte ich am Ende das Gefühl, dass man noch etwas mehr daraus hätte machen können. Die Plottwists fand ich allesamt vorhersehbar und das Ende empfand ich als überflüssiges Zeigen auf das Offensichtliche. Mir hatten noch ein paar mehr Verstrickungen und Fallen gefehlt, um Zuschauer*innen auf eine falsche Fährte zu locken. Ebenso hätte ich gerne noch mehr von den tiefen zwischenmenschlichen Momenten gesehen. Insbesondere die manipulativen Interaktionen. Also alles in allem ein Film, welcher mir sehr viel Freude bereitet hat, aber für mich noch etwas an Komplexität und Tiefe gefehlt hat. :)

  • @Tanya-wl3nl
    @Tanya-wl3nl 7 месяцев назад +9

    Die Bildsprache war schon besonders und die „Schockmomente“ auch - ich finde aber man kann schon recht früh erkennen, wo s hingeht. mir hat leider aber trotz der langen Filmdauer gefehlt die Figuren besser darzustellen- also mir fehlte da die Tiefe. Einmal gesehen reicht mir…

  • @mullmann7248
    @mullmann7248 7 месяцев назад +183

    Endlich jemand, der sich traut auch eine andere Art von Film zu machen! Respekt!!!

    • @matthiaslehmann6550
      @matthiaslehmann6550 7 месяцев назад

      Schau mal bei der Firma A24 nach, die dürften einiges für dich haben. 😊

    • @honigtau.bunsenbrenner
      @honigtau.bunsenbrenner 7 месяцев назад +18

      Was soll an dem Streifen eine so viel andere Art von Film sein?

    • @mariamonig3366
      @mariamonig3366 7 месяцев назад +17

      Es gab einen Film der vergleichbar war( Typ schleimt sich in eine andere Gesellschaft und bringt Unheil) Das war "der talentierte Mr. Ripley" .Matt Damon in der Hauptrolle rockte den Film. Dieser Film dagegen war meh.

    • @NrMl1402
      @NrMl1402 7 месяцев назад +10

      Das ist wohl der dümmste Kommentar hier und outet dich als jemand, der anscheinend nur Disney kennt.

    • @blahbalhable
      @blahbalhable 6 месяцев назад

      ⁠​⁠@@mariamonig3366 stimmt 😅

  • @kerstinschader9660
    @kerstinschader9660 7 месяцев назад +12

    Ich fand ihn überraschend, skurril und sehr coole Kamera...die Schauspieler sind grandios. Barry und Jacob, einfach nur wow. Am Ende das auflösen, fand ich ein wenig zuviel.

  • @MoJoj15
    @MoJoj15 7 месяцев назад +12

    Fand den Film extrem gut gemacht. Das Ende nahm dem ganzen ein bisschen den Flair fand ich, aber nichtsdestotrotz extrem tolle Bilder - gefilmt in einer tollen Art die Lust macht mehr Filme zu schauen

  • @Dispoboy1
    @Dispoboy1 7 месяцев назад +31

    Ich fand den Film eigentlich gut, aber sehr schade dass man am Ende nochmal wirklich auch den allerletzten auf die offensichtliche Auflösung hinweisen musste. Hätte mir ein bisschen mehr Interpretationsspielraum beim ob und wie gewünscht, die letzten zehn Minuten nehmen dem Film viel von seiner Tiefe.

    • @honigtau.bunsenbrenner
      @honigtau.bunsenbrenner 7 месяцев назад +12

      Der Film hat kaum Tiefe. Da ist viel Optik und Provokation, that's it.

    • @Dispoboy1
      @Dispoboy1 7 месяцев назад +2

      @@honigtau.bunsenbrenner kann man sehen wie man möchte, ich fand vor allem das Machtgefälle in den zwischenmenschlichen Beziehungen komplex und vielschichtig dargestellt. Skandalös finde ich da allerdings wenig.

    • @RettetdenUmlaut
      @RettetdenUmlaut 7 месяцев назад +1

      Ich fand, dass es überhaupt keine Schichten gab? @@Dispoboy1

    • @Dispoboy1
      @Dispoboy1 7 месяцев назад +1

      @@RettetdenUmlaut dann bist du wohl einfach um ein vielfaches klüger als ich. 🤷🏻‍♂️

  • @marcusburger1523
    @marcusburger1523 6 месяцев назад +1

    Ich war erst abgeschreckt von der Bewerbung top 10 in Deutschland. Aber das war echt einer der stärksten filme dieses Jahr. Ich hatte mich so eine Dreiviertel Stunde vor filmende (bei der party) gefragt wo das jetzt noch hinführen soll. Aber wie der film dann aufdreht und alles auf links krempelt ist fantastisch.

  • @chrizzle_f
    @chrizzle_f 7 месяцев назад +31

    Ich fand Saltburn sehr enttäuschend. Fennell hält sich, wie schon bei Promo Promising Young Woman, für so provokativ und clever, aber die Figuren und ihr Verhalten ergeben überhaupt keinen Sinn, und der Twist am Ende ist so stumpf, dass man sich beleidigt fühlt. Tolle Performances und eine starke Optik, aber das Storytelling fand ich ganz traurig. Ich freue mich über Filme mit Handschrift aber Fennell scheint für mich einfach nicht zu funktionieren.

  • @honigtau.bunsenbrenner
    @honigtau.bunsenbrenner 7 месяцев назад +9

    Ich würde den auch genau so bewerten. Der ist zu sehr Style-over-Substance und konstruiert, tut aber nicht weh beim Ansehen.

    • @RettetdenUmlaut
      @RettetdenUmlaut 7 месяцев назад +2

      Exakt das. Da geht's vor allem um die Bilder. Dass die Story hanebüchen ist und die Charaktere inkonsistent... Juckt Keinen.

  • @dertexanerOesterreich
    @dertexanerOesterreich 7 месяцев назад +3

    Ich nutze dein neuestes Video hier um kurz DANKE zu sagen.
    ...für den mehrmaligen Hinweis im Podcast auf "What We Do In The Shadows" - Sehe sie mir gerade an - Einfach Herrlich!
    Grüße aus Niederösterreich ... und Guten Rutsch!
    Und JA, dies habe ich auch deinem Famulus David Hain geschrieben)

  • @mikez.2285
    @mikez.2285 7 месяцев назад +5

    Emerald Fennel trifft bei mir genau den Punkt, wie man interessante Charaktere erzählt. Das hat mir schon in Promising Young Women sehr gefallen. Auch in Saltburn war ich sofort involviert und mochte jeden Erzählstrang. Einige Momente sind so stark, dass ich immer wieder daran zurückdenken muss. Leider löst der Film am Ende zu viel auf, was schade ist, aber die Seherfahrung nicht schlechter macht. Ähnlich konstruiert empfand ich das Ende von PYW. Wenn Emerald Fennel sich etwas mehr Zeit für ihre Enden nehmen würde, wären es für mich perfekte Filme. Definitiv eine der spannendsten Filmemacherr:innen aktuell.

  • @MarkEleve
    @MarkEleve 7 месяцев назад +6

    Mein erster 5-Sterne-Film dieses Jahr. Ich liebe Fennells Filmstil!

  • @itsleaitsme2433
    @itsleaitsme2433 7 месяцев назад +3

    Mir hat es unfassbar Spaß gemacht Barry Keoghan beim Spielen zuzusehen. Wahnsinn.

  • @omegaclark5248
    @omegaclark5248 7 месяцев назад +3

    Ich kann einen Film mit unglaubwürdige oder überzeichnette Charaktere nicht ernst nehmen. So viele Stimmungsschwankungen und ab dem letzten drittel eine überdrehte Adams Family kann selbst für einen Arthouse Wannabe irgendwann zu viel sein. Zwischen Vorhersehbarer Handlung und leichten gay vibes finde ich den Film maximal Mittelmaß.
    Ich setz mich jetzt nackt in ein Feld, ist zwar komplett sinnfrei, aber ist so!!
    Edit: Schreibfehler eingebaut!

  • @tanjan.
    @tanjan. 7 месяцев назад +6

    Gestern gesehen und war sehr überrascht, fand ihn richtig richtig gut!🤩

  • @mareejano4681
    @mareejano4681 7 месяцев назад +19

    Dieser Film ist ein Meisterstück, das ist Kunst. Ich hab ihn schon 3 mal geschaut und ich werd ihn noch 100 mal schauen

  • @erikdobler127
    @erikdobler127 7 месяцев назад +5

    Für mich ne glatte 10 - fand ihn eher zu kurz und war fasziniert

  • @k.r.w.5774
    @k.r.w.5774 7 месяцев назад +2

    Kann mich deinem review nur anschließen, zum Schluss "konstruiert" ist genau das richtige Wort und die Schlussszene fand ich echt Geschmacksache, will nicht Spoilern. Aber das Lied ist wieder in den Top Ten😀Mir hat er bis 2/3 gut gefallen und ab dann hat er mich nicht mehr abgeholt.

  • @SupNaTuRalfan94
    @SupNaTuRalfan94 7 месяцев назад +11

    Hab den Film in den letzten 2 Tagen 4 mal geschaut und ich LIEBE IHN! Ich weiß nicht was der Film mit mir gemacht hat, aber ich bin so obsessed.
    Die Bilder, der Score, die Schauspieler, das Foreshadowing, die Metaphern. Wow. Jedesmal finde ich weitere Details die sooo raffiniert sind.
    Barry Koeghan hat absolut abgeliefert!

    • @noahel4719
      @noahel4719 7 месяцев назад

      Vier mal in Zwei Tagen 🤨

    • @123affenkopf
      @123affenkopf 7 месяцев назад

      Noch nie einen Film gesehen oder was?

    • @SupNaTuRalfan94
      @SupNaTuRalfan94 7 месяцев назад

      @@123affenkopfich würd sagen ich habe schon mehr Filme geguckt wie die Meisten 😉

  • @tanukimario7184
    @tanukimario7184 7 месяцев назад +9

    Für meinen persönlichen Geschmack der beeindruckendste Film des Jahres. Der bleibt mir definitiv lange im Kopf.

    • @quaiki
      @quaiki 6 месяцев назад

      Für meinen Geschmack der schlechteste Film seit 10 Jahren. Völlig belanglos, keine Tiefe, möchtegern Intellektuell, langweilig, dämlich. Aber mir bleibt er auch im Kopf unter den Top 3 der schlimmsten Filme überhaupt. Was für ein Schrott. Fast so schlimm wie Donnie Darko.

  • @Namii2726
    @Namii2726 7 месяцев назад +4

    Ich will meine Zeit zurück. Top 10 der schlimmsten Filme die ich jemals gesehen habe.

    • @Johanna_Anderson
      @Johanna_Anderson 7 месяцев назад +1

      Ich habe nach diesem Kommentar gesucht, dachte bei der Kritik und den Kommentaren ich habe einen anderen Film gesehen 😂

  • @derwunze8147
    @derwunze8147 7 месяцев назад +2

    Emerald Fennell mag es irgendwie, sich wie ein Mastermind zu fühlen, wenn sie ihre Filme schreibt. Genau wie in Promising Young Woman, ist der FIlm gefüllt mit interessanten Charakteren, gutem Schauspiel, spannender Geschichte und einem einzigartigen Look und dann ruiniert sie es mit einem sinnlosen Plottwist, der alles positive der letzten 2 Stunden rauscancelt.

  • @Buchi_7
    @Buchi_7 7 месяцев назад +5

    Habe die Review nach 5min abgebrochen, dann den Film angesehen und muss sagen: bin begeistert, wow.
    Hätte 2023 nicht mehr mit einem guten Film gerechnet!

  • @juergenranninger212
    @juergenranninger212 7 месяцев назад +3

    Mir hat der Film sehr gut gefallen! Da du ihn doch insgesamt sehr gelobt hast, finde ich 6,5 Punkte dann aber doch ziemlich wenig.

  • @steffipopeffi77
    @steffipopeffi77 7 месяцев назад +1

    Puuh, dann schaue ich den lieber, wenn ich mich sychisch stabiler finde.
    Promising young woman war schon belastend, aber sehr gut😅
    Gut dass ich zuerst deine Review geschaut habe😊

  • @nataschadorigo8823
    @nataschadorigo8823 7 месяцев назад +3

    OMG das ist für mich der beste Film des ganzen Jahres! Ein Meisterwerk! Diese Bilder! Die Musik! Das Schauspiel! Die abartige, bööse, lustige und doch teils so berührende Handlung! Mega! Schaut diesen Film!

    • @TheJulia90
      @TheJulia90 7 месяцев назад

      Das Jahr hat gerade erst begonnen , du hast ja ganz niedrige Ansprüche für den besten Film des Jahres

    • @nataschadorigo8823
      @nataschadorigo8823 7 месяцев назад

      Der Film kam ja letztes Jahr raus. Nicht dieses Jahr.

  • @Dany0926
    @Dany0926 7 месяцев назад +8

    Ich fand den Film/"Plot" extrem langweilig (inhaltsleer und nichtssagend, keine Handlung und Tiefe wirklich vorhanden), langatmig (zieht sich wie Gummi) und zu drüber (zu viele wtf 🤮Szenen, Hauptsache "schocken"), dass konnte auch der Plot Twist am Ende nicht retten. Der Plot Twist war das einzig "gute/interessante" an dem Film. Würde den Film definitiv nicht weiter empfehlen, verschwendete Lebenszeit.

  • @buffybot635
    @buffybot635 7 месяцев назад +1

    Klingt nach einem sehr interessanten Film. Der Hauptdarsteller ist mir bisher auch nur positiv aufgefallen. Werde ich zeitnah Sichten. Bin gespannt.

  • @Swisshoopz
    @Swisshoopz 7 месяцев назад +11

    Schauspielerisch, Kamera, Ton und Setup sicher Top, aber Storytechnisch muss ich schon sagen eher Flop!
    Keine Familie würde auf so etwas reinfallen, keine einzige! Wie kann man so schnell ein fremder Typ in eine Familie einschliessen und dieser Typ kann mit allen alles machen ohne das irgend jemand sich hinterfragt.
    Mit hat dieser Film auch gefallen, aber manchmal musste ich wirklich mich nerven, weil es absolut absurd war wie manche Leute sich verhalten. Die ganze Familie wirkte wie zusammengewürfelt. So quasi das niemand sich kennt oder sich erst gerade kennengelernt haben. Und der Hauptdarsteller schon seit Ewigkeiten sich dort befindet.
    Ausserdem habe ich viel gelesen/gehört, dass dieser Film "verstörend" ist in manchen Szenen, da frage ich mich "Wo waren diese Szenen?" Keine einzige Szene war irgendwie "vestörend" eine Schippe dazugelegt mit der Mutter z.B
    Also ich hätte da 100% noch
    Weis nicht wie der überall so gut wegkommt...

    • @RettetdenUmlaut
      @RettetdenUmlaut 7 месяцев назад +5

      Naja, dass einer das vollgewichste Badewasser schlürft oder ein frisches Grab quasi bumst finde ich schon verstörend. Auch diese Oral-Szene war... speziell.

    • @Swisshoopz
      @Swisshoopz 7 месяцев назад +1

      @@RettetdenUmlaut ja... Stell dir dieses Ende vor: Am Schluss als die Mutter kurz vor dem tod war, hätte er sie noch im letzten Moment vergewaltigt.
      Das wäre krass und schockierend gewesen...
      Gut das mit dem schlürfen, war eher eklig und mehr ein "why you do this?" und das mit dem Grab bumsen, war für mich einfach wieder ein Beispiel "wo war die Familie da, keiner am frischen Grab?"
      Wie gesagt, viele Szenen waren wirklich Nonsens meiner meinung nach.

  • @WhiTeSliDe7
    @WhiTeSliDe7 7 месяцев назад +3

    Der Film war wirklich schlecht. Es war alles absehbar. Kein Twist, der irgendwie überraschend kommt.

  • @mordredwaehh274
    @mordredwaehh274 7 месяцев назад +1

    Ich fand die Charaktere viel zu oberflächlich herausgearbeitet. Warum ist eigentlich Oliver so ein edgelord, obwohl es ihm augenscheinlich familiär an nichts mangelte? Das wirkt alles äußerst konstruiert. Abfeiern tun die meisten den film doch nur wegen der paar krassen Szenen. Aber die fanden bestimmt auch fifty shades of grey gut.

  • @high-hopes35
    @high-hopes35 7 месяцев назад +3

    Mir hat der Film sehr gut gefallen. Das Ende schon überraschend finde ich

  • @pianooooo
    @pianooooo 5 месяцев назад

    Unterhaltsam ist er wohl. Aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, der Film versucht etwas, das er nicht schafft. Wie eine Kopie und Zusammenstellung anderer (wirklich guter) Filme: Call me by your Name, Der talentierte Mr. R., Eiskalte Engel, Parasite, etc… Wie ein Arthouse-Movie für Schlichte in Zeiten von TikTok.

  • @trinelustig
    @trinelustig 7 месяцев назад +2

    Ich freu mich schon sehr auf den Film, danke für die Review! :) Guten Rutsch allerseits!

  • @Guelsuem1107
    @Guelsuem1107 7 месяцев назад +2

    Ein unglaublich schlechter und verstörender Film. Ich verstehe den Hype nicht … die Idee war toll aber er ist mir viel zu langatmig. Geschmackssache 😅

  • @sarahkuhne2595
    @sarahkuhne2595 7 месяцев назад

    Wurde mir nun in paar mal empfohlen. Gestern gesehen und ich bin wirklich überrascht. Themen nicht neu, aber die Umsetzung wirklich spannend. 😮🎉

  • @jackaroo85
    @jackaroo85 7 месяцев назад +2

    hui. beim zuhören hätte ich mindestens mit einer 8 gerechnet und würde sie auch selber geben!
    ein sehr spezielles erlebnis ist dieser streifen!

  • @Telishahful
    @Telishahful 7 месяцев назад

    Hast du schon Linoleum geschaut? Durfte ihn in einer Sneak Preview schauen und mich würd deine Meinung dazu sehr interessieren. Mir hat der Film sehr gefallen !

  • @chrissiebabe234
    @chrissiebabe234 6 месяцев назад

    Barry Keoghan ist ein wirklich beeindruckender Schauspieler. Enorme Präsenz, sehr körperlich.
    Der Film hat Stärken, aber auch Schwächen. Da scheinen die Bilder manchmal wichtiger, als die Erzählung, hätte etwas gestraffter und zusammenhängender inszeniert werden können.

  • @blackbilly6497
    @blackbilly6497 7 месяцев назад +1

    Die Gespräche der Familie, als Oliver zu besuch war, fand ich anstößig und find den Film komisch.

  • @dianaraffael
    @dianaraffael 7 месяцев назад +2

    Mein persönlicher top film dieses jahr

  • @LiangHuBBB
    @LiangHuBBB 7 месяцев назад +1

    mich wundert es dass du immer noch kein review über Leo Tamil gemacht hast

  • @mrsfahrenheit
    @mrsfahrenheit 6 месяцев назад

    für mich einer der besten filme die ich seit langem gesehen habe 😂 ich muss dazu sagen ich hatte von Anfang an die richtige Idee was generell passieren wird, hatte schon was von The talented Mr. Ripley aber trotzdem ultra gut erzählt. Liebe solche Filme einfach.
    oh und sagt mal das Anwesen war doch die X Mansion oder ? 🤔

  • @mendelian8768
    @mendelian8768 7 месяцев назад +2

    Ich fand ihn leider furchtbar langweilig und vorhersehbar. Die Dialoge versuchen tiefgründig zu wirken sind aber recht flach.

  • @yeehaw-gh5tw
    @yeehaw-gh5tw 6 месяцев назад

    Danke fürs Review, bin mega gespannt...

  • @RKUnited
    @RKUnited 7 месяцев назад +2

    Für mich einer der besten Filme des Jahres

  • @trashpanda3469
    @trashpanda3469 6 месяцев назад

    Ich fand den Film auch gut, doch der Reveal war jetzt nicht sooo spannend. War aus irgendeinen Grund auch ein wenig offensichtlich wohin die Reise geht oder nicht? Aber der Film ist auf jeden Fall mal was anderes! Und das hat sich schon gelohnt 😊

  • @lplost
    @lplost 7 месяцев назад

    Der Film wurde so geheypt .. da musst eich ihn mir ansehen. Und was soll ich sagen.. es gab Szenen z.B. "Friedhof" da war ich geschockt aber insgesamt war der film überraschend herausfordernd, beeindruckend, anders und damit seit langen wieder ein Filme der einen nachdenklich zurücklässt.🎉

  • @yungkckr9786
    @yungkckr9786 7 месяцев назад +7

    Fand es schade das am Ende gezeigt wurde das alles geplant war. Das hat irgendwie diesen Zauber der Familie und des Anwesen, und was es scheinbar mit Olivers macht, genommen. Aber alles andere wirklich top. Und fand auch das Pacing in der Mitte des Films in Ordnung, hat sich für mich gar nicht gezogen.

    • @UlfricReiddr
      @UlfricReiddr 7 месяцев назад +4

      Da kann ich dir nur zustimmen, ich finde dieser moralische Verfall und der Abstieg in die dunklen Bereiche der menschlichen Psyche wäre noch viel stärker gewesen wäre der Twist etwas kleiner ausgefallen, nur auf den Teil in Saltburn bezogen beispielsweise.

  • @misskhaleesi6691
    @misskhaleesi6691 7 месяцев назад +1

    Gestern gesehn, sehr komplex aber sehr stark, ❤

  • @lnca._.698
    @lnca._.698 6 месяцев назад +1

    Ich hab für mich den Film als eine Art Psychose anerkannt

  • @ilkaf.8257
    @ilkaf.8257 7 месяцев назад +5

    Großartiger Film, ich fand ihn auch keine Sekunde zu lang. Der Hauptdarsteller ist unfassbar gut!

  • @suchadude4860
    @suchadude4860 6 месяцев назад

    Also mal ganz im ernst. Was traut sich der Film bitte mehr als nicht schon zig andere und auch bessere Filme zuvor? Welche Bilder bleiben hier im Kopf? Bei mir ehrlich gesagt maximal die Szene am bzw auf dem Grab aber auch nur auf Grund der Lächerlichkeit. Meiner Meinung nach ist der Film hard überbewertet und ich frage mich echt wie es sein kann, dass dieser Schund hier doch so viele begeistert.

  • @sophiafrances3143
    @sophiafrances3143 6 месяцев назад

    Hätte gerne noch mehr zwischenmenschliches gesehen und Hintergründe der Familie

  • @Prinzessin91
    @Prinzessin91 6 месяцев назад +1

    Mir hat er leider nicht gefallen. Keiner der Charaktere hat sich für mich wirklich real angefühlt. Einfach ein bisschen drüber in allem und auch vorhersehbar. Für mich echt kein Hit.

  • @wikath449
    @wikath449 5 месяцев назад

    Kranker Film. Lässt mich total kalt. Selbst die sogenannten „Twists & Turns“ sind vorhersehbar. Die „erotischen“ Szenen mit Barry Keoghan sind vor allem eines: Abstoßend. Wer Lust auf den Nackt-Tanz von Barry bzw. seinen Hintern hat, (ich nicht) möge zu 2:05 vorspulen und erspart sich über 2 Stunden gestohlene Lebenszeit.

  • @denonfd
    @denonfd 6 месяцев назад

    Für mich eine der Überraschungen 2023. Ein Fil auf den man sich "einlassen" muss. Fand ihn wirklich sehr gut - aber aucz ich empfand das er in der Mitte einen Hänger hat. Von den Schauspielern aber wirklich jede Rolle Top gecastet !

  • @matthiaskolbe8302
    @matthiaskolbe8302 7 месяцев назад +1

    Gestern Abend gesehen und schon gehofft das deine Kritik hoffentlich bald kommt und Zack ist sie da. Besten Dank!

    • @dass6558
      @dass6558 7 месяцев назад

      *, dass

  • @bertholdbrechteisen.
    @bertholdbrechteisen. 7 месяцев назад

    Klingt gut, werd ich mir mal anschauen.

  • @Juene1972
    @Juene1972 7 месяцев назад +1

    Ich fand den echt gut . Mal was Anderes .

  • @milliemesa
    @milliemesa 6 месяцев назад

    Ich hatte den ganzen Film über ein Déjà-vu. Sowohl Story als auch Szenen(bilder) habe ich gefühlt irgendwie schon mal gesehen. Kein schlechter Film, aber ich wurde das Gefühl nicht los ich sehe ein Remake.

    • @st.m7865
      @st.m7865 6 месяцев назад

      Die story und auch der stil ist stark orientiert an "der talentierte Mr. Ripley".
      Vielleicht hast du ihn vor jahren schonmal zu gesehen, falls nicht kann ich ihn dir sehr empfehlen. Der ist noch deutlich besser als saltburn und ich fand saltburn schon gut.

  • @Megges_M
    @Megges_M 7 месяцев назад

    Bin gespannt, wie mir der Film gefällt!

  • @klartext2225
    @klartext2225 7 месяцев назад

    Ich schmeiß mich weg, Robbie: lasse dich gerade mit 50% Tempo laufen!! Das ist erstens besser verständlich als dein Ohnepunktundkommapausenlosgequatsche - und dann wirst du automatisch zum German Critical Drinker. Klinngt wittzichh bessoffenn, probier's mal aus! Nur noch so in 2024. Geht doch. (Witziges Wiedersehen übrgens bei Nochmal-Gucken von IADV. Hast da angenehm wenig Text. Passt.)

  • @ersin42
    @ersin42 7 месяцев назад +3

    naja war ok. Schnell dachte ich mir, was ein charaktlerloser Hund. an sich wie parasite, anders gestrickt

    • @iz9971
      @iz9971 7 месяцев назад

      ja, schlechter bzw. eher überhaupt nicht gestrickt! parasite war zumindest gut..

    • @ersin42
      @ersin42 7 месяцев назад

      @@iz9971 Ja parasite fand ich stark

  • @jenskurtrohling1707
    @jenskurtrohling1707 7 месяцев назад +1

    Hat noch jemand an die Zeit Vebrechen Folge über den Betrüger Thierry Tilly denken müssen?

  • @MrPiano81
    @MrPiano81 7 месяцев назад +1

    Ich fand den Film sehr Verstörend und hat mir absolut nicht gefallen. Im Kino wäre der sicher auch nicht gut angekommen

    • @Johanna_Anderson
      @Johanna_Anderson 7 месяцев назад +1

      Ich habe irgendwo gelesen, dass Leute entsetzt den Saal verlassen haben und kann es absolut verstehen 🤯

  • @phyksius4633
    @phyksius4633 7 месяцев назад

    Hört sich sehr geil an👍

  • @Arnulfx
    @Arnulfx 7 месяцев назад

    Er spricht sich übrigens Keo-gän

  • @leonardhochholzer6494
    @leonardhochholzer6494 7 месяцев назад

    Emerald fennal

  • @fraaanky7451
    @fraaanky7451 7 месяцев назад

    Richtig toller Film. Sieht man nicht alle Tage. Eibe Mischung aus Paraside und Joker 😂

  • @franzigarciafernandez9260
    @franzigarciafernandez9260 7 месяцев назад

    Liebe diesen Film. Definitiv eine 11/10.

  • @nikolaiwill1587
    @nikolaiwill1587 7 месяцев назад

    Glaube das wird ein Growner noch bei dir, 6,5 kommt mir zu wenig vor.

  • @Ben__David
    @Ben__David 7 месяцев назад

    Für mich ein unglaublich starker Film. Kann ich jedem nur empfehlen, der Parasite mochte!

    • @jalalaoglum5242
      @jalalaoglum5242 7 месяцев назад +2

      Also die beiden Filme zu vergleichen, finde ich schon ne beleidigung an Parasite

  • @timoeinstein7350
    @timoeinstein7350 7 месяцев назад

    Fand den Film grandios

  • @azorahai96
    @azorahai96 4 месяца назад

    meisterwerk

  • @Miekeline
    @Miekeline 7 месяцев назад +1

    Für mich hatte der Film gar keine Längen. Ich war wirklich die ganze Zeit gefesselt. Mega guter Film. ❤

  • @puskas100
    @puskas100 7 месяцев назад +2

    musste nach 45 minuten immer wieder vollspullen. Sooo langweilig und öde alles. Und nach dem ersten tod auch total vorhersehbar alles.

  • @MarkusEisele-yp7yl
    @MarkusEisele-yp7yl 7 месяцев назад

    Mal sehen. Klingt nicht uninteressant. Danke Robert.

  • @maththesteff
    @maththesteff 7 месяцев назад +5

    Der Film ist ekelhaft, an den Haaren herbei gezogen und sowas von aufgesetzt. Er ist völlig realitätsfern und will uns eine Story verkaufen die weiter her geholt nicht sein könnte. Dazu ist die Story sowas von vorhersehbar. Ebenfalls gab es keine Charakterzeichnung oder entwicklung. Ich bin definitiv nicht das Zielpublikum für den Film aber ich frage mich was für wine Art Mensch solch ein Film feiert. 1/10 und das auch nur wegen der Kamera.

    • @BendiWendi
      @BendiWendi 7 месяцев назад

      Ja, exakt das! Ich versteh komplett nicht wie so viele diese offensichtlich dramaturgischen und charaktertechnischen Unzulänglichkeiten nicht sehen (möchten). Die Motivation des Hauptcharakters wird einfach nicht erklärt, sein Wandel (ja, der "Twist" wills einem dann am Ende doch verkaufen, als obs sinnig sei, pf) vom schüchternen Bub zum sexhungrigen Überarschloch ohne Furcht einfach unsinnig. Die "Schockerszenen" haben als Filmelemente einfach keine Basis und wirken wie einfach nur für den Hype gemacht. Und dann baut dieser ganze "Masterplan" auf so unkalkulierbaren Unwahrscheinlichkeiten (die natürlich alle klappen) auf, dass es für mich beim Schauen einfach nur unangenehm war.
      Ja, schön. Ja, teils ästhetisch. Ja, Schauspieler nice. Aber auch unglaublich weird, wie man als professionelle Filmemacherin von der Geschichte her so schlecht abliefern kann. Sieht man das nicht? Will man das nicht sehen? Vielleicht kommt mein Unmut genau daher: dass der Film äußerlich echt was hermacht und erfrischend ist, aber innerlich dann gefühlt die Lust auf eine entsprechende Story-Basis gesetzt wurde. Soviel Chance leichtfertig vertan.
      Lustige Anekdote: Als er auf dem Grab lag, sagte ich zu meiner Frau noch (da war ich schon gut sarkastisch aufgeladen): "Ja, und wahrscheinlich bauen sie jetzt noch ein, wie der seine Hose auszieht und naja. Aber gut, so absurd wirds wohl doch nicht." Unsere Gesichter 10 Sekunden später kann man sich vorstellen.
      Merkt man, dass der Film mich ein bisschen getriggert hat? :D

  • @Cashpa24films
    @Cashpa24films 7 месяцев назад

    Die erste Hälfte des Films haben sich wirklich einige Szenen gezogen.....Aber dann wurde man doch immer positiver überrascht.

  • @carinamuller402
    @carinamuller402 7 месяцев назад +2

    Ich fand den film überhaupt nicht gut vorhersehbar und den Hauptdarsteller finde ich fehlbesetzt einmal und nie wieder

  • @MichaelBrunsLippstadt
    @MichaelBrunsLippstadt 7 месяцев назад +3

    Humorlos. Langweilig.

  • @AnnikaPostVac
    @AnnikaPostVac 5 месяцев назад

    Langer Film, seltsamer Akt und absolut unschlüssig. Kein guter Film

  • @RettetdenUmlaut
    @RettetdenUmlaut 7 месяцев назад

    Ich fand den Film optisch beeindruckend, aber die Story ist halt.. naja. Und Barry Keoghan einfach nicht passend für die Rolle. Bin ein bisschen von der Begeisterung überrascht.

  • @G0TUGAI
    @G0TUGAI 7 месяцев назад +1

    Die richtige Aussprache von Keoghan übrigens "Kii-oen"

    • @honigtau.bunsenbrenner
      @honigtau.bunsenbrenner 7 месяцев назад

      Nein, das ist verbreiteter Irrglaube (dem ich auch lange anheimgefallen bin). Er selbst sagt in Interviews, wie das gesprochen wird. Und sein "g" wird ausgesprochen, obwohl Iren das eigentlich anders sprechen würden.

    • @G0TUGAI
      @G0TUGAI 7 месяцев назад

      @@honigtau.bunsenbrenner Hab den Interviewschnipsel jetzt auch gesehen. Er weiß es offenbar selbst nicht, ist aber "Kio-gen" gewöhnt :D
      Interessant, wieder was gelernt.

  • @SyncBoy529
    @SyncBoy529 7 месяцев назад +2

    Guter Film, drecks synchro ! Schade