2019 Hyundai Nexo Test - Elektroauto mit Wasserstoff Brennstoffzelle - Reichweite Verbrauch Test

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 окт 2024

Комментарии • 819

  • @cues-view
    @cues-view 5 лет назад +75

    😂😂 bin gerade bei der Starwars Stelle 😂😂. Ich muss schon sagen ganz großes Lob meinerseits! Sie gehören zu den RUclipsrn die sich wirklich Mühe geben auch Inhaltlich was zu bieten. Ganz großes Kino. Wirklich! Weiter so 😊🤗😎

    • @cues-view
      @cues-view 5 лет назад +4

      Ansonsten halte ich vom Wirkungsgrad her nicht viel von der Brennstoffzelle. Vom Design her hat Hyundai wirklich alles richtig gemacht. Oh man, da kann sich die unsere Automobilindustrie wirklich eine dicke Scheibe abschneiden.

    • @helmutadam1429
      @helmutadam1429 4 года назад

      Cuesview o

  • @jackbartonwarman
    @jackbartonwarman 5 лет назад +146

    Ein Test ohne Vorurteile.Die Technik wurde umfassend erklärt und gezeigt.Video Qualität und Cameraführung über dem Durchschnitt anderer RUclips Auto-Kanäle.

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад +2

      Danke.

    • @ingohannecker6214
      @ingohannecker6214 5 лет назад

      @@marantis-tv Du weiß was Diagramm ist?
      Wenn mal ein machen würdest wirst du merken das so größer und schwerer das Fahrzeug wird so mehr Energie wird gebraucht ob da riesige Akkublöcke besser sind bezweifle ich, den wenn dieses Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle ein Leergewicht 1,889t hat und vergleichbare SUV mit Akkus betrieb 2,4t bis 2,8t haben ist nicht mehr viel Luft zu maximalen erlaubten 3,5t!
      Zudem ist schnelles Tanken von Wasserstoff gegenüber längeres Laden von Akkus auch Argument was machen ein rolle spielt.
      Was mir wirklich interessieren würde ein Langzeittest beider Systeme obwohl ich schon jetzt weiß das ein Manko bezüglich der Akkus Lebensdauer der Akkus zuspreche kommen wird das sie mit der zeit an Leistung verlieren!

    • @rolandjung8152
      @rolandjung8152 4 года назад

      Danke!

    • @Knightfire66
      @Knightfire66 4 года назад

      keine ahnung. aber wäre es nicht sicherer h2o lieber in kraftwerken mit experten zu nutzen? und wir fahren lieber mit sicheren elektroautos?

    • @Knightfire66
      @Knightfire66 4 года назад

      @@TUMSonY sry meinte wasserstoff. aber h20 ist eben wie wasserstoff natürlich vorkommt. nämlich im wasser

  • @angelikaschaefer1443
    @angelikaschaefer1443 5 лет назад +8

    Ich bin froh, daß man sie dieser Technologie eher widmet, denn diese Batterien für E-Autos sind ja schließlich auch nicht gerade umweltfreundlich und nach meiner Vorstellung sehe ich schon wieder die ersten Grünen mit Streikplakaten vor Wertstoffhöfen stehen. Danke für diesen ausgiebigen Beitrag, der mir mal einen praktischen Überblick vermittelte.

    • @claussoundso1888
      @claussoundso1888 5 лет назад +1

      Angelika Schaefer e auto akkus werden nicht in wertstoffhöfen abgegeben ,sollten sie für den betrieb im kfz nicht mehr ausreichen finden sie verwertung als speichermedien (strom) und danach können sie zu 95-98% recycelt werden ,also im endefekt ein geschlossener kreislauf .🤔

    • @Johni_martini
      @Johni_martini 5 лет назад

      Frau Schäfer, Sie wissen schon, dass "diese Batterien" eines E-autos sich ebenfalls, natürlich in kleinerer Form, auch in einem Fahrzeug mit Brennstoffzelle befinden?
      Dieses ist auch nur eine Elektro Fahrzeug, bei welchem eben ein Teil des Hochvoltspeichers durch die Brennstoffzelle ersetzt wird

  • @LikeMaiki
    @LikeMaiki 5 лет назад +30

    Zum Spurhalteassi eine kleine Info. ;-) Die aktuellen Hyundai´s habe diesen 3 stufig im Bordcomputer einstellbar. Mein i30N auch. ;-) Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei dem teuren Nexo anders ist. Du bist mit Sicherheit nur in Stufe 2 gefahren. Stufe 1 piept nur, wenn die Begrenzungen erreicht werden. Stufe 2 ist das was du beschreibst. Er lenkt von der Begrenzung zurück. Stufe 3 hält das Auto autonom komplett in der Mitte der Spur, so ca. 15 Sekunden. Er lenkt problemlos so Autobahnkurven und bleibt in der Mitte der Fahrbahn! Ich kann selbst in Autobahnkurven die Hände mal gemütlich am Schoß lassen und so alle 15 Sekunden mit einem Finger kurz das Lenkrad antippen. Einfach klasse. Da "tänzelt" nichts. :-) Ist ein absoutes Top System.

    • @worldfootage
      @worldfootage 4 года назад +1

      Kann ich so für den Nexo bestätigen. Je schlechter die Fahrbahnmarkierungen sind, desto spürt man am Lenkrad Bewegung. Autobahnkurven und ähnliche Landstraßenkurven fährt er von alleine.
      Der H2 Verbrauch sinkt nach den ersten 4 Tankfüllungen. Die Tanks fassen zusammen 6,4 kg, die je nach Tankstelle zwischen 93-95% gefüllt werden. Das ergibt eine Reichweite von z.Z. 660 km. Beim Kauf waren es noch 585 km. Der Nexo ist mein erstes Auto, wo die Restreichweite und somit der Verbrauch korrekt angezeigt wird.

  • @TwizMar
    @TwizMar 5 лет назад +7

    Lieber Oliver,
    Vielen Dank für Deinen fundierten und unaufgeregten Test. Du hast alles wirklich hervorragend zusammengefasst, super Kameraführung, sehr guter Ton.
    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
    Martin

  • @andyost4906
    @andyost4906 5 лет назад +9

    Die Koreaner schlafen nicht und bauen die geilsten Fahrzeuge, mir gefällt's.
    Der Bohlen würde sagen Hammermäßig 👍👍👍

  • @tedkim4020
    @tedkim4020 5 лет назад +67

    ich bin Koreaner und bin ich stolz auf unseren Wasserstofffzg. So entwickelt Sudkorea weiter

    • @eikeburg8521
      @eikeburg8521 5 лет назад +1

      Ich bin stolz auf Hyundai, Top...

    • @jimcameron1234
      @jimcameron1234 5 лет назад +1

      Hauptsache du bist kein Nordkoreaner

    • @Juno58
      @Juno58 4 года назад +1

      @@carlbothmann Anscheinend kennst du nicht den Unterschied zwischen Süd- und Nordkorea.

    • @marcel151
      @marcel151 4 года назад

      Major Tom999 Wenn man von Korea spricht ist grundsätzlich Südkorea und nicht Nordkorea gemeint. Und aus Südkorea kommt der Hyundai übrigens auch.

    • @marcel151
      @marcel151 4 года назад

      @@carlbothmann Die Ironie deines Kommentars ist mir sehr wohl bewusst. Hatte einfach nur bock auf Klugscheißen. ;-)

  • @joegoog
    @joegoog 5 лет назад +5

    Ein sehr informatives Video.
    Die nicht vollständige Betankung (12m55s) liegt im Toyota Mirai, der vorher getankt hat. Danach müssen die Zwischendruckspeicher an der Tankstelle erst wieder auf >700bar aufgefüllt werden (15...25 Minuten), damit der nächste Tank mit 700bar gefüllt werden kann. Die Kompressoren sind für etwa 40 (volle) Betankungen am Tag ausgelegt. Natürlich trübt dies die Werbeaussagen zur Betankungsdauer /Reichweite ...

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Danke für die Erklärung.

    • @Cid2100
      @Cid2100 5 лет назад

      Jop, da ist nichts gewonnen bei oder aber man packt einiges an Kompressionsleistung oben drauf (dürfte jedoch über 100 kW pro Zapfsäule sein). Jeder der schonmal einen Autoreifen per Hand auf 2,5 bar gepumpt hat weiß, wie viel Arbeit da drin steckt. Bei rund 10-fachem Volumen und 250-Fachem Druck kann man sich vorstellen, was man dort an Leistung benötigt, wenn jeder zuverlässig schnell tanken soll. Oder aber man nimmt die 350 bar, wäre Effizienter, dann hat man aber auch keinen Reichweitengewinn.

    • @janfleming5635
      @janfleming5635 5 лет назад

      @@Cid2100 andere Speichermethoden wären von Vorteil.

    • @wermagst
      @wermagst 5 лет назад

      @@janfleming5635 Es gibt derzeit nichts, was in einem PKW Platz finden würde, oder vom Gewicht vertretbar wäre. Brennstoffzelle ist bei PKWs eine Sackgasse, allein die Herstellungskosten des H2 machen das ganze preislich so unattraktiv, dass niemand damit fahren wollen wird.
      Würden Sie ständig 5-7 mal soviel für "Treibstoff" zahlen, nur um ab und zu bei einer Langsteckenfahrt eventuell (=es hat gerade niemand vor Ihnen getankt) mal schneller tanken zu können?

  • @tinowagner4417
    @tinowagner4417 5 лет назад

    Dieses Video war der Grund dafür, warum ich den Nexo in duskblue metallic bestellt habe. Seit Juli bin ich nun schon knappe 13.000 Kilometer mit dem Wagen unterwegs gewesen. Vielen Dank für diesen sehr informativen Clip. Die Säule in Leipzig macht den Nexo übrigens zu 98%voll, was runde 600 km Reichweite bedeutet.

  • @klaus-dietergrundel8256
    @klaus-dietergrundel8256 5 лет назад +7

    Toller Bericht. Mein nächstes Auto fährt mit Wasserstoff. Schade, dass das Kurvenlicht fehlt. Habe es in meinem KIA sorento und liebe es. Beim Abschluss ist mir aufgefallen, dass zwar die scheinbare Ineffiziens von Wasserstoff gegenüber der Batterie genannt wird, aber beim Vergleich nicht auf die Gesamtproblematik der Batterie eingegangen ist, die sich aus der Endlichkeit der Rohstoffe, ihrer Gewinnung und ihrer Entsorgung ergibt. Sonst alles Top - werde mir andere Videos des Kanals auf jeden Fall auch ansehen.

    • @ebenebenebengenaugenaugena8056
      @ebenebenebengenaugenaugena8056 5 лет назад

      Dazu kommt ein entscheidender Vorteil bei niedrigen Außentemperaturen - Wasserstoff lässt sich davon wenig beeindrucken aber Akkus schon.

    • @svesom
      @svesom 5 лет назад

      @@ebenebenebengenaugenaugena8056 Die heutigen Akkus.. Und auch nur wenn das Fahrzeug nachts nicht am Netz hängt, zum laden.

    • @Steil-o
      @Steil-o 5 лет назад

      Der Nexo hat ebenfalls eine (kleine) Batterie, womit " die Gesamtproblematik" auch dort besteht.

  • @joachimdrechsler9291
    @joachimdrechsler9291 5 лет назад

    Endlich mal jemand der weiß worüber er redet, macht richtig Spass zuzuhören, kommt sehr seriös rüber.
    Das Auto selbst ist mir einfach zu teuer, und dass in jeder, aber auch wirklich in JEDER ERDENKLICHEN BEZIEHUNG. Auf einzelne Punkte muß ich da nicht eingehen. Somit ist für mich das Batterie betriebene Fahrzeug das in die richtige Richtung zeigt. Meinige jetzige Meinung ist natürlich revidierbar, aber mir ist es im Moment nicht möglich anders zu denken.

  • @LikeMaiki
    @LikeMaiki 5 лет назад +119

    Wenn mal die Preise für diese Autos und den Wasserstoff runter gehen und die Tankinfrastruktur ausgebaut ist, ist es für mich eine klare Zukunftstechnologie die ich bevorzugen würde. Aber es wird noch Jahre dauern, bis die Preise für viele leistbar werden und es deutlich mehr Tankstellen gibt.

    • @maxdippininmylolo6421
      @maxdippininmylolo6421 5 лет назад +5

      Ja der Wasserstoff muss halt auch sehr aufwendig gewonnen werden, im Sinne von viel Energie aufwand.

    • @ronaldtekener6787
      @ronaldtekener6787 5 лет назад +9

      Sehe ich genau so, wobei ich stand heute (05.2019) die Wasserstoffpreise sogar als annehmbar bezeichnen würde. Was mich aber in der "H" Thematik so stört, sind die Presie der Fahrzeuge, die prinzipiell sogar Förderfähig sind. Allerdings muss man für die Förderung 3 Stück kaufen... Wie soll dieser Markt wachsen, wenn die Bedingungen so schlecht sind?

    • @brecherxp9795
      @brecherxp9795 5 лет назад +9

      Lächerlich. Bis dahin wird es Batterien geben, die 500 kWh auf 200 kg speichern. Der Wasserstoff- Hirnfurz wurde in einer Zeit gesetzt, als Batterien ganze Autohecks füllten und man sich einfach nicht ausmalen konnte, dass mal Teslas 600 km weit kommen und in 30 bis 40 Minuten wieder voll sein würden.
      Der Durchbruch, Akkus ohne seltene Erden und Co. ist eh nur eine Frage der Zeit. Wieso also der Umstand mit dem Wasserstoff? Blödsinn und E Bremse.

    • @Stelomat
      @Stelomat 5 лет назад +9

      @@brecherxp9795 meine Meinung ! viel zu komplex ein reiner Elektro Antrieb mit Batterie ist einfach einfacher und wartungsarmer. Aber genau das wird auch ein Problem die Wartungsfreiheit bzw der viel geringer Wartungsaufwand und verschliss von Komponenten. Wenn ich mir ankucke was ich in 5 Jahren mit jedem Jahr 30t km in ein Verbrenner Auto an Verschleissteilen einbauen muss... Bei den Teslas isses schon ne seltenheit wenn du mal neue Bremsbeläge brauchst usw. Werkstätten werden es viel schwerer haben in der Zukunft.

    • @Morpion1
      @Morpion1 5 лет назад +35

      Wie lädst du denn in einer Großstadt nach Feierabend 50000-100000 Elektroautos gleichzeitig auf?

  • @pfannkuchen1001
    @pfannkuchen1001 5 лет назад +2

    Unglaublich objektiv und klar erklärt. Wirklich seht professionell!

  • @tomlachmann39
    @tomlachmann39 5 лет назад +7

    Wenn man überschüssigen PV-Strom vom Dach z.B. im Sommer zur Wasserstofferzeugung nutzen könnte und diesen WS dann in einem Tank für den Winter lagern kann, dann könnte man sein Eigenheim im Winter über ein kleines Blockheizkraftwerk mit Brennstoffzelle zum Heizen und zur Stromerzeugung verwenden. Man wäre autark beim Heizen, bei der Stromerzeugung und beim Fahren. Deine Videos sind immer wieder interessant und zeugen auch von Humor! Besten Dank dafür!

    • @MrAstiran
      @MrAstiran 5 лет назад +2

      Ich weiß nicht wie lange man Wasserstoff speichern kann. Es ist das kleinste Molekül und deswegen ist die Speicherung sehr aufwändig/teuer. Und selbst dann denke ich das der Tank schneller leer ist als einem lieb ist.

    • @hartmuteickhoff6578
      @hartmuteickhoff6578 5 лет назад

      @@MrAstiran .Bei ausreichender Überbauung und Vernachlässigung der Effinzienz wäre eine Herstellung von Methan aus Wasserstoff eine Lösung.Das Methan danach in unseren größten Speicher ,dass Gasnetz ?

    • @aladdin8623
      @aladdin8623 5 лет назад

      @@hartmuteickhoff6578 Wasserstoff hält höchstens einige Wochen, denn er diffundiert selbst durch Stahl. Außerdem wird er meist unter hohem Druck gespeichert, was noch Mal zusätzlich zum Heraus pressen des WS beitragen dürfte. Wasserstoff zu Methan ist schon brauchbarer, allerdings verliert man dabei noch mal zusätzlich Energie, was die Effizienz noch mal drückt. WS als Speicher macht eher Sinn bei kurzfristigen Lösungen und hohem Energieverbrauch, wo Batterien aufgrund ihres Gewichts und Kosten noch nicht konkurrenzfähig sind. Z.b bei Schiffen oder Eisenbahnen.

    • @Cid2100
      @Cid2100 5 лет назад

      Fehlt nur noch ein Kompressor, Wasserstoffleitungen, Abgasleitungen (oder irgendwie das wasser in den Abfluss laufen lassen), Diffusionssichere Drucktanks (hier eher mit Kunststoffverbunden wie CFK, bei niedrigen drücken für Stationäre Speicher würde GFK vollkommen ausreichen), Elektrolysegeräte, Steuerung, Besuche vom Wartungstechniker, Zulassungen, Abgasleitungen und eine Brennstoffzelle. Also schonmal mit sparen anfangen.
      In Laboren gibt des teilweise noch über der Warnstofe Rot eine Evakuierungswarnstufe für Gasalarm, wenn z.B. Wasserstoff austritt wenn ein Metall in Schwefelsäure sich auflöst oder so... gerade technische Maschinen für Massengutproduktion wie Elektrolyseure arbeiten am wirtschaftlichsten, wenn sie Arbeiten und nicht einfach nur rumstehen.
      Zum Vergleich Akkuspeicherung: Wechselrichter -> Akku -> Wechselrichter (Auch die Elektrolyse bräuchte einen Wchselrichter und Gleichrichter, da die PV-Anlage zu sehr schwankt in der Leistung, sonst könnte man ja auch die Akkus direkt aufladen, Die Brennstoffzelle muss dann auch wieder mit Wechselrichter ausgestattet sein, wenn man nicht den PV-Wechselrichter nehmen kann)
      Insbesondere im Winter arbeiten Windräder mit mehr Leistung.

  • @drosenau52
    @drosenau52 5 лет назад +2

    Wieder ein tolles Video von dir, Oliver!
    Interessante Infos über ein Auto, was für mich persönlich nicht infrage kommt - aber man hat es mal gesehen und es wurde von dir kompetent vorgestellt. Danke!

  • @hartmuteickhoff6578
    @hartmuteickhoff6578 5 лет назад +6

    Tolles Video.Mit Abstand die wertigsten Auto-RUclips-Videos.Habe mich sehr über dieses Video gefreut

  • @SebastianeM
    @SebastianeM 5 лет назад +3

    Sehr interessanter Beitrag zu einem sehr schönen Auto! Vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Videos, hebt sich gut von anderen E - RUclipsrn ab. BG aus Dresden

  • @ludi7083
    @ludi7083 5 лет назад +3

    Wieder mal ein tolles Video mit vielen Informationen, schönen Bildern den bekannt trockenen Kommentaren. "Der Weltraum. Unendliche Weiten..." Was hab ich gelacht. Beam me up, Oli! :-)

  • @davestone4063
    @davestone4063 5 лет назад +31

    Tolles Video, tolles Auto und gute Technik. Würde ein Hyundai Wasserstoff Auto jedem anderen Batterie Fahrzeug vorziehen. Und der Preis wird sich noch fallen je mehr Tankstellen und Autos auf dem Markt sind.

    • @mb7392
      @mb7392 Год назад

      …und Zitronenfalter falten auch Zitronen?😂😂😂

  • @klausbarthel4759
    @klausbarthel4759 4 года назад

    Von meiner Seite, …. ein optimales Video, …. das Fahrzeug als Solches optimal erklärt und optimal öffentlich vorgeführt. Bin wahnsinnig begeistert von diesem Wagen. Wird mein nächstes neues Auto!

  • @flyerbikerin5451
    @flyerbikerin5451 5 лет назад +1

    Ich halte diese Technologie für klar zukunftsweisend, mehr als bei reinen eAutos, hoffentlich setzt sie sich durch! Es ist halt noch ziemlich teuer. Auf jeden Fall ein tolles Video gut verständlich und aussagekräftig,topp 👍👍👍

  • @peterlau9167
    @peterlau9167 5 лет назад

    Vielen Dank für das aussagekräftige Video, ich bin durch Zufall auf ihren Kanal gestoßen und habe ihn sogleich abonniert. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude bei dem Erstellen Ihrer Videos!

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Danke für das Abo.

  • @thomasschwarz6
    @thomasschwarz6 5 лет назад

    super Video. Ich stehe vor der Entscheidung zu einem E - / Hybridfahrzeug und dieses Video ist als Alternative toll gemacht. Alle Antworten auf meine Fragen in einem Test. Super und weiter so !

  • @mangakunja5431
    @mangakunja5431 5 лет назад +2

    Hyundai investiert in die Zukunft. Die deutschen Hersteller verfransen sich nach dem Diesel nun erneut wieder "allein" in den Elektroantrieb zu investieren (schlechte Ökobilanz, irgendwann problematisch wegen der Rohstoffe).
    Die Berichterstattung finde auch ich sehr gut. Detailliert, sachlich, informativ, umfassend, ohne die sonst oftmals so nervige Effekthascherei. Toll.

  • @stefanaretz8136
    @stefanaretz8136 5 лет назад +1

    Moin Oliver, toller Test. Was mir fehlte, was etwas über die Geräuschentwicklung zu hören. Mir schien das Auto wesentlich lauter als ein batterieelektisches Fahrzeug zu sein,natürlich leiser als ein Benziner. Das fand ich schon beim Mirai so nervend, der klang wie ein Industriestaubsauger. Ich persönlich finde das Ganze sehr aufwändig, die Produktion eines kg Wasserstoff verschlingt ca 43 kWh, damit kommt man mit einem Batterieauto 200-270 km weit. Lieferung und Lagerung kommen da noch obendrauf.

  • @emiln5887
    @emiln5887 5 лет назад

    Ein sehr guter und ausgiebiger Test/Bericht über dieses Auto. Ich persönlich befürworte ebenfalls die Brennstoffzelle, da sie in meinen Augen deutlich einfacher auch in anderen Branchen (z.B. Luftfahrt) einsetzbar ist. Dass sich scheinbar niemand um die Zapfsäulen kümmert finde ich schlimm! Auch nach dem Vorfall in Norwegen, es bleibt abzuwarten wie sich die Infrastruktur entwickelt. Wie dem auch sei, super Video!

  • @reymundlenkeit5508
    @reymundlenkeit5508 5 лет назад +2

    Die besten Test von allen, ich hab immer etwas Angst um Sie, schaut länger in die Kamera wie auf die Straße.

  • @TheRheingut
    @TheRheingut 5 лет назад +1

    Ganz großes Kompliment für Dein Format! Mach weiter so! *Daumen hoch*

  • @rinopino6338
    @rinopino6338 5 лет назад +2

    jo die videos wie immer, haben hand und fuss und eine super quali, danke.....

  • @rainerotto4253
    @rainerotto4253 5 лет назад

    Wieder mal ein großartiger Test, danke dafür,
    Ihr Test des Smart EQ hat dazu beigetragen, dass wir ab März (hoffentlich...) die Hansestadt elektrisch unsicher machen,
    Um das Prinzip Brennstoffzelle / Wasserstoff besser zu verstehen gibt es einen wunderbaren Brennstoffzellenauto Bausatz! Ist schon lustig, wenn das 30cm lange Modell dann nur mit 2 schnappsglasgroßen Wasserbehältern, der Brennstoffzelle und dem Motor durchs Wohnzimmer rollt.

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Hallo Rainer, dann Glückwusnch zum Smart. Wie lange hattet Ihr Lieferzeit?

    • @rainerotto4253
      @rainerotto4253 5 лет назад

      Bestellt Ende September 2018, ursprünglich Auslieferung im Mai 2019, im Dezember dann Info: voraussichtlicher Liefertermin Ende März 2019 - schaun wir mal 😏

  • @alexanderseq4745
    @alexanderseq4745 5 лет назад

    Sehr gute Berichterstattung! Danke! Schönes Auto.
    Fragen:
    1. Wie sieht es mit der Öko-Effizienz aus? => Energie um H2 zu erzeugen => H2 verbrennen => elektrische Energie gewinnen. Macht das Sinn?
    2. Werden nicht unerhebliche Mengen an seltenen Erden gebraucht, um eine Brennstoffzelle zu bauen?
    3. Wo ist der Vorteil gegenüber der Li-Ionen-Batterie?
    4. Warum dieser extrem hohe Preis für eine Technologie, die doch schon längst bekannt ist und umgesetzt wird?

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      1. H2 ist eine Möglichkeit, überschüssigen Strom aus Windkraft und Sonne zu speichern. So umgesetzt macht das ökologisch Sinn.
      2. Darüber habe ich leider keine Angaben.
      3. Vorteil ist das Tanken. In 5 Minuten wieder voll anstatt lange Ladestopps. Ideal z.B. für Reisebusse oder LKWs.
      4. Das liegt an der Stückzahl. Werden mehr davon produziert sinkt auch wieder der Preis.

  • @luckya824
    @luckya824 5 лет назад +3

    Super Beitrag! Echt angenehm und professionell berichtet, weiter so! 👌🏼

  • @antoniogarciagomez2326
    @antoniogarciagomez2326 5 лет назад +3

    Hola !
    LO SIENTO....NO SÉ ALEMÁN !
    MAGNÍFICO VÍDEO ILUSTRATIVO DEL MODELO NEXO DE HYUNDAI !
    MUCHAS GRACIAS,DANKE SCHÖEN !
    Saludos Cordiales desde Móstoles,Madrid, España !
    Antonio.

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад +2

      Gracias por tu comentario. Estoy feliz si te gusta mucho el video. Esperemos que pueda usar los subtítulos y obtener el texto en español. Saludos desde Hamburgo. (google translation)

  • @ginkgoLOL
    @ginkgoLOL 5 лет назад +1

    Tolles Auto und Wasserstoff in Serie, schön. Zur Mittelkonsole stimme ich zu, das ist ein ziemlicher klotz. Klassische Knöpfe für die wichtigsten Funktionen sind aber denk ich angenehmer als hierarchische Menüs am Touchdisplay. Viele Tasten wird man vielleicht in der nächsten Baureihe schlicht kleiner machen oder Vorwahl als Knopf, also Radio/Musik, Heizung/Lüftung und von dieser Auswahl über eine Touchbar wie beim aktuellen Mac, die endgültige Einstellung machen. So ließen sich auch digitale Schieberegler einsetzen, zB für die Stärke der Lüftung, an deren Stelle bei der Musikauswahl aber Play, Stop, Shuffle, Vor, Zurück untergebracht ist.

  • @romanandreici9828
    @romanandreici9828 5 лет назад

    Sachlich und detailliert wie immer und hoch qualitativ von allem der Ton.
    Finde gut das Alternative gibt für indem was paßt.

  • @arturwittmann2552
    @arturwittmann2552 5 лет назад

    Danke Oliver, super gemacht, sachlich, konkret, professionell schau mir gerne deine Videos.

  • @heikowalter8239
    @heikowalter8239 5 лет назад +3

    Und natürlich dringt der Wasserstoff auch durch die Tankwand ,selbst wenn sie 4 cm dick ist . Mich würden mal die Verluste pro Tag und pro Woche interessieren .Auch die Parkvorschriften für geschlossene Räume wären gut zu wissen .

    • @elo7281
      @elo7281 5 лет назад +1

      Viele Toyota Mirai fahrer sagen das sie auch nach 1 Woche keine verluste merken oder sehen.

  • @ollli7491
    @ollli7491 5 лет назад

    H2 Antrieb wird in den Medien eher kritisch gesehen. Schön, dass du es schaffst, möglichst wertfrei vom Auto zu berichten und zu umschiffen, was derzeit noch umstritten ist.

  • @steffenrossberg1816
    @steffenrossberg1816 5 лет назад

    Vielen Dank für dieses erstklassige Video. Sachlich und ruhig werden Vor- und Nachteile skizziert.
    Nicht zuletzt wegen diesem Video wurde mein Interesse an dem Fahrzeug geweckt.
    Letzte Woche Probefahrt.
    Diese Woche bestellt :-)
    ... und jetzt? Wie bei Tesla muss man auch bei Hyundai auf die Auslieferung warten, warten, warten ... 1 Jahr :-(
    Aber in der Zwischenzeit kann ich mir ja noch ein paar mal das Video hier anschauen :-)

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Hallo Steffan, dann herzlichen Glückwunsch. Und bekanntlich ist die Vorfreude am schönsten. Wir haben ja auch gerade 1 Jahr Wartezeit auf die Lieferung unseres Smart EQ ForFour hinter uns...

  • @sockenschuss1970
    @sockenschuss1970 5 лет назад +26

    Das kommen die Asiaten einfach daher und tun etwas, wovon die Deutschen nur reden.
    Respekt vor dieser Technik und der Umsetzung in einem bezahlbaren Serienauto!

    • @brecherxp9795
      @brecherxp9795 5 лет назад +3

      Ja, ein Irrweg. Nix Asiaten. Japan only. Irrweg, weil Toyota zu lange den E Trend ignoriert und auf ihr Hybrid gesetzt hat. Staatl. Firmenrettung. Der Rest, 6 Milliarden Menschen, gehen auf Batterieelektro gerade. Sackgasse also.

    • @claussoundso1888
      @claussoundso1888 5 лет назад +1

      T. Günter stimmt. habe gerade einen bericht gelesen wonach toyota jetzt auch mit macht auf den e mobilitätszug aufspringen will,bischen spät, aber besser als den zug verpasst. da haben wohl einige herren bei toyota gemerkt das e mobilität im kommen ist, wasserstoffzellen sind wohl erst in 10-20jahren etwas für den massenmarkt (kfz) wenn überhaupt.

    • @larsstern2542
      @larsstern2542 5 лет назад +2

      Das ist tatsächlich eine absolut falsche Behauptung. Hyundai und Audi forschen Gemeinsam an der Wasserstoffbrennstoffzelle. Die symbiotische Beziehung besteht, da der VW Konzern (Innovationsabteilung Wasserstoffbrennstoffzelle im Audi Werk Neckarsulm ist zuständig für den gesamten VW Konzern) schon seit 2003 wichtige Patente hält. Hyundai hat wiederum reichlich praktische Erfahrung und technische Lösungen. Also genau die Technik, die Hyundai hier verbaut, haben auch „die Deutschen“ zur Verfügung. Das ist aber eigentlich auch alles kein Geheimnis, sonst würde ich das hier aber auch nicht sagen ;)

    • @claussoundso1888
      @claussoundso1888 5 лет назад +2

      Lars Stern forschen mag ja stimmen ,da lässt sich auch einiges an staatlicher förderung abgreifen ,aber wie man sieht läuft in nächster zukunft bei vw alles auf e antrieb hinaus. und da bei audi gerade das geschäft schlecht läuft ,ein harter sparkurs
      läuft bereits ,wird man sich solche entwicklungen ,mit ungewisser zukunft und kosten,nicht ans bein binden.da wird wohl einiges dem rotstift zum opfer fallen (sogenannte bullshit jobs).

    • @larsstern2542
      @larsstern2542 5 лет назад +2

      Claus Cramer Ein so harter Sparkurs, dass neue Leute für die Entwicklung eingestellt werden und eine so ungewisse Zukunft, dass jetzt auf lange Sicht geplant wird? Außerdem schließt e-Mobility nicht die Wasserstoffbrennstoffzelle aus. Mit dem Punkt, dass e-Antriebe die Zukunft sind hingegen, liegen Sie (meiner Meinung nach) goldrichtig.

  • @allrounderjacky733
    @allrounderjacky733 5 лет назад +1

    Dankeschön für die professionelle Vorstellung.

  • @StoerteBaecker
    @StoerteBaecker 5 лет назад +1

    Moin, das Auto gefällt mir von der Optik sehr, sehr gut! Danke für das Vorstellen!! Gruß, Roland

  • @keinstein100
    @keinstein100 5 лет назад

    Okay, Oliver, super Beitrag!
    Übrigens, was Du über die (zu breite) Mittelkonsole gesagt hast, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ging mir bei meinem letzten Ausflug mit der Voyager, oder war's die Enterprise(?) genau so ;-)
    Ich fahre seit ein paar Monaten auch einen Hyundai (Tucson) mit verdammt vielen (für mich ganz neuen) Assistenzsystemen. Von denen ist der Spurhalteassistent wohl mein größter "Gegner"! Auf der Autobahn richtig praktisch, vergesse ich oft, wieder zurück auf der Landstraße, oder in der Stadt, ihn auszuschalten. Und dann packt der mir plötzlich ins Lenkrad, so wie sich das früher nur meine erste Frau getraut hat :-) Den "Spurhalteassistent-Aus" Knopf konnte ich als ersten (nach zwei Tagen) ohne hinzusehen bedienen! ;-)
    Bei all diesem Assistenten-Wahnsinn, mit dem sich die Autohersteller versuchen zu übertrumpfen, hier meine Frage: Wo bleibt der Assistent, der beim Fahrer die Atemluft auf Alkohol testet und, bei Überschreiten des landesüblichen zulässigen Grenzwertes, den Wagen verlässlich mindestens 12 Stunden für denjenigen lahmlegt? So ein Assistent würde für mich in die Grundausstattung jedes neuzugelassenen Vehikels gehören (und nicht nur zur teueren Sonderausstattung)! Zum Schluß eine Anmerkung von mir: Sag doch bitte den (meinetwegen Listen-)Preis von dem Wagen, den Du da gerade vorführst gleich zu Beginn. Ich habe mich mindestens fünf Mal beim Ansehen laut gefragt: "Und was kostet das Ding jetzt?" - Immer schön, sich ausführliche Test von tollen Autos anzusehen die man sich leisten kann, aber wenn dann am Ende ein Südkoreaner 80.000 und mehr kosten soll, dann hätte ich mir persönlich das Ganze wohl eher nicht bis zum Ende angesehen, obwohl mich die ganze Brennzellengeschichte sehr sehr interessiert!
    Von mir: Daumen hoch, Kanal abonniert und Glocke angeklickt
    Gruß aus Rheda-Wiedenbrück

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Gruß zurück. Vielen Dank für den positiven Bericht und für das Abo.

  • @xxlyoster7553
    @xxlyoster7553 5 лет назад +1

    Sehr informatives, tolles Video. Ich schaue ihre Videos immer sehr gerne und freue mich immer auf das nächste. Aber bitte beim fahren die Hände ans Lenkrad und nach vorne gucken! Besten Dank

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Ja, natürlich gehören die Hände an das Lenkrad. 🤫

  • @TheHenes
    @TheHenes 5 лет назад

    Herrlich entspannt , nüchtern , faktisch , seriös - sehr gut !

  • @doubleu2170
    @doubleu2170 5 лет назад +3

    Wie immer informativ und unaufgeregt sachlich. Danke 👍🏻 Trotzdem gebe ich der Technik noch keine grosse Chance.

  • @klaussteinemann6454
    @klaussteinemann6454 5 лет назад

    Toller Test, sachlich, unvoreingenommen und gut kommentiert.
    Hat Spaß gemacht zuzuschauen.

  • @georgemcfly5538
    @georgemcfly5538 4 года назад

    Sehr schöner Bericht ,finde ich Interressant,fahren elektrisch zur Zeit, Wasserstofffahrzeuge überzeugen. Sollte auf jedenfall mehr gefördert werden. Danke.

  • @MattStuttgart
    @MattStuttgart 5 лет назад +9

    "Wenn ich blinke" - der war gut. So viele Autofahrer nicht blinken. Alleine auf meinem 30km Heimweg über Autobahnen und Bundestraßen blinkt nur jeder 3.. Da wären solche Assistenzsystemse, die mit dem Blinken arbeiten, überflüssig. Ich blinke immer. Leider gehöre ich zu einer aussterbenden Art. Ich bin für die Brennstoffzelle. Leider ist der Nexo nicht gerade günstig :-(

    • @mrsayang
      @mrsayang 5 лет назад

      Ich hasse ebenfalls die ganzen NICHT Blinker, das ist ein NoGo finde ich und müsste schlimmer bestraft werden als das Handy am Ohr beim Fahren. Meine ich Ernst, ist NICHT ironisch gemeint

  • @wolfgangfitzner3046
    @wolfgangfitzner3046 5 лет назад

    ruhige sachliche Darstellung ohne Vorurteile

  • @heinop9473
    @heinop9473 5 лет назад

    Wieder ein sehr guter Beitrag von Oliver, wie immer informativ und sachlich. Leider ist die E-Mobiltät hier in Deutschland noch Pionierarbeit, aber ich denke, in 2-3 Jahren sieht das schon besser aus, wenn die Ladeinfrastruktur deutlich nachzieht.

  • @MrAstiran
    @MrAstiran 5 лет назад

    Am Anfang hatte ich mich gefreut wegen dem 21:9. Das wechselte dann aber wieder zum 16:9. Und das Ganze dann noch einmal. Lass es doch bei 21:9. Ich und mein mittlerer Monitor, wir freuen uns. ;)
    Aber zum Video. Sehr gut gemacht. Alles schön erklärt. Top und weiter so! =)

  • @wurzelgemuese6441
    @wurzelgemuese6441 5 лет назад

    Super Test, das mit den Kameras beim blinken finde ich genial. Zu Wasserstoff als Treibstoff, Aufpuffhersteller werden diese Autos lieben, Wasserdampf durch den Auspuff leiten, die Auftragsbücher werden voll sein.

    • @jorktown
      @jorktown 5 лет назад

      @Wurzel Gemuese: Und der TÜV kann endlich wieder den Auspuff bemängeln. 😂

    • @rainerotto4253
      @rainerotto4253 5 лет назад

      und nach 3 Wochen kommt der Edelstahlauspuff als Zubehör auf den Markt...

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Doppelauspuff mit Klappe (Jungfernstieg-Modus) 🔊

    • @wolfgangstrehlow970
      @wolfgangstrehlow970 5 лет назад

      Ach Leute, das Ding ist aus Kunststoff, leider kein Profit für Werkstätten drin. :-)
      @163 Grad: Aber die Doppelklappe hätte ich schon gerne, zumindest als Sound für das VESS, das den Lärm bei Langsamfahrt macht. Aber der Mitarbeiter von Hyundai hatte mir schon bei der Probefahrt im Mai erklärt, dass man da keine eigenen Sounds (so was wie "Platz da, ich komme" oder "Hau da ab" leider nicht einprogrammieren kann. Wird also wohl auch nix mit Doppelklappe......

  • @Endzeit2014
    @Endzeit2014 4 года назад +1

    mein Golf3 TDI hat 5 liter Biodiesel auf 100km damals verbraucht, 1Liter für eine Mark. Waren 5 Märker pro 100km. Es ist schon teuer geworden, die Technik. Fahre jetzt LPG und bin sehr zufrieden...

  • @issamstankiewicz9782
    @issamstankiewicz9782 5 лет назад

    Hallo! Um die hier angewandte Technik noch besser verstehen zu können kann ich die Videos von JP Performance zu Gast bei Hyundai empfehlen. Hier wird alles sehr verständlich erklärt. Ebenfalls enthalten ist ein kleiner Ausblick was in Zukunft alles möglich sein kann. Zu dem Video hier kann ich nur Danke sagen. Sehr informativ und beste Qualität. Prima!

  • @Josmic70
    @Josmic70 5 лет назад +1

    Echte TV Qualität, bin immer wieder begeistert. TOP

  • @peterg.6493
    @peterg.6493 4 года назад

    Ein interessanter Bericht und gut gemacht. Danke dafür.
    Jetzt noch eine Kombination mit dem HPS Picea oder Ähnlichen mit einer privaten Tankstelle.
    Darauf freue ich mich. Die Zukunft kann trotz diverser Schwarzseher kommen.

  • @Drivingralle
    @Drivingralle 5 лет назад +11

    Finde es schade, dass man jetzt wo man den Schalt-/Wahlhebel nicht mehr braucht so riesige Mittelkonsolen baut.
    Die kleinen Knöpfe zum Fahrmodus wählen finde ich super.

    • @thelining4078
      @thelining4078 5 лет назад +3

      Genau, die Mittel-“Kommode” könnte ein ganzes Meerschweinchen-Gehege beherbergen. Schon etwas seltsam.

    • @wolllollihakelspa1548
      @wolllollihakelspa1548 5 лет назад +1

      ...was für eine Platzverschwendung.... dann lieber ein wenig mehr in die Mitte gerückt und mehr Knautschzone bei einem Seitenaufprall..

    • @Duevel
      @Duevel 5 лет назад +3

      @@wolllollihakelspa1548 Oder eine Sitzbank vorne :D

    • @thelining4078
      @thelining4078 5 лет назад +3

      6The6Devil6
      Ja, das waren noch Zeiten, als die Autos schön waren und auch vorne Knutschbänke hatten. :-)

  • @ruudkraan7072
    @ruudkraan7072 5 лет назад

    Dit is een echte supercar, zorgt voor zijn eigen electriciteit. Accu auto,s vervuilen het milieu en zorgen ervoor dat het stroomnet het niet meer aan kan. Deze auto kan mijn huis voorzien van energie en mijn caravan. Tankt in 5minuten. Straks in poedervorm voor het huishouden. Lang leve de H2. Geweldig!

  • @arnehaun7190
    @arnehaun7190 5 лет назад +1

    ...und wieder ein absolut cooles Video...sehr professionell und informativ!

  • @Baloo2210
    @Baloo2210 4 года назад

    Wieder ein sehr guter und sehr informativer Clip von Oliver. Der Nexo gefällt mir sehr gut. H2-Antrieb finde ich besser als E.

    • @kajalalu1
      @kajalalu1 2 года назад

      finden ist nicht sein

  • @CarManiac_Chris
    @CarManiac_Chris 4 года назад

    Tolles, infromatives Video! Habe ihn auch gerade.. Übrigens: Die Autos gehen oft nicht ganz voll... Meistens 85% :-)

    • @163Grad
      @163Grad  4 года назад

      Das war bei mir im Test auch so. Liegt an der Tankstelle, wenn die den Druck nicht aufbauen kann.

  • @konaefahreruwe1227
    @konaefahreruwe1227 5 лет назад

    Das Auto gefällt mir auch sehr gut, besonders das Tagfahrlicht. Aber es hat leider den falschen Antrieb. Was Du über Wasserstoff in PKW´s gesagt hast, stimme ich vollkommen zu. Man macht sich wieder abhängig. Mach doch bitte mal ein Video über die Unterhaltungskosten (Versicherung, TÜV, Inspektionen). Das würde mich mal Interessieren. Danke für das ausführliche Video.

  • @FJR1
    @FJR1 5 лет назад

    Sehr guter Film, sehr informativ. Dieser Film zeigt sehr viele Details auf.
    Bezüglich der Einschätzung, ob Brennstoffzellen auch in PKW Sinn machen,
    würde ich sagen, unbedingt, da die Brennstoffzelle ein Autoleben lang hält,
    während das Batterie-Auto nach einigen Jahren eine, einige Tausend € teure,
    neue Batterie braucht. Außerdem ist das Brennstoffzellen-Auto schnell getankt,
    während das Batterie-Auto lange Ladezeiten an einer freien Ladesäule braucht.
    Bezüglich der Umweltfreundlichkeit hat Wasserstoff ebenso die Nase vorn, denn
    Wasserstoff läßt sich zu Tageszeiten überschüssiger Stromressourcen vorproduzieren,
    während die Stromladung jederzeit funktionieren muss.
    Nochmals Danke für den guten Filmbeitrag.

  • @Lorreist
    @Lorreist 5 лет назад +2

    Wie Hyundai wirbt .... Zukunft für DicH2.... Einfach meine Zukunft!!!

  • @majoe1553
    @majoe1553 5 лет назад

    Würde mich interessieren, ob die Griffe im Winter noch ausfahren und ob das Auto zu löschen ist, wenn es aus irgendwelchen Gründen Feuer fängt.

  • @jorgbremer5604
    @jorgbremer5604 5 лет назад

    Guter Test eines langfristig interessanten Antriebsystems! Nachdem Wasserdampf aber ebenfalls ein Treibhausgas ist, bleibt das Risiko, dass dieses System bei weltweite starker Nutzung ebenfalls die Begehrlichkeiten der Politik weckt und auch diese Technik bzw. der Wasserdampfausstoß zusätzlich besteuert wird.

    • @svesom
      @svesom 5 лет назад

      Wohl kaum.. Trotzdem bleibe ich beim BEV.

  • @laftiskuno1357
    @laftiskuno1357 5 лет назад +2

    It is not just a hydrogen fuel cell vehicle. It is also a city mobile air filter for the city.

  • @TheRedmainecoon
    @TheRedmainecoon 5 лет назад

    Hat mir sehr gefallen! Sehr neutral und sehr ansprechend vorgestellt. Danke!Ich finde H² sehr interessant, kann kaum abwarten bis die Technik bezahlbar und allgegenwärtig sein wird.Was ich an Akkus aktuell eher schlecht finde ist die Ladezeit, ist ein absolutes No-Go! H² bringt da echte Vorteile.Ich sehe ohnehin H² als eine Erweiterung des reinen Batteriebetriebs.
    Anfangs ist alles schwer, teuer und unflexibel, das ändert sich aber mit der Anzahl der Autos.Schliesslich konnten die ersten Benziner damals auch nur in einer Apotheke nachgefüllt werden, Tankstellen wurden dann später erfunden. So wird das mit H² auch laufen! :-)

    • @wuyoungch1280
      @wuyoungch1280 5 лет назад

      Bei einem HCEV (H2-Auto) wird beim "Tanken" nicht die Batterie, genauer der Akku, geladen, sondern die der H2-Tank mit Wasserstoff gefüllt. Das wollte ich nur einmal an dieser Stelle erwähnt haben. Ansonsten gibt es da keine zwei Meinungen, dass die Ladezeit bei einem reinen Elektro-Autos oder einem Plug-In-Hybrid nicht gerade das Pro-Argument ist und Verbesserungen hinsichtlich des Wirkungsgrades und der Ladezeit bedürfen.

  • @VolkerE320T
    @VolkerE320T 5 лет назад +1

    Wie immer sehr Informativ und Ojektiv, weiter so. 👍

  • @Legominder
    @Legominder 5 лет назад +1

    Hamburg hat die Wasserstoffbusse jetzt ausgemustert, weil anscheinend aktuell (Stand Februar 2019) Batteriebusse einfacher machbar scheinen.
    P.S.: Zu 100 % vollladen heißt eben, dass die Tankstelle auf den Maximaldruck von 700 Bar verdichten muss, das ist auch energetisch der ineffizienteste Teil.

  • @yanyoreal4858
    @yanyoreal4858 5 лет назад

    Wie schon jack barton warman zutreffend anmerkte: "Ein Test ohne Vorurteile.Die Technik wurde umfassend erklärt und gezeigt.Video Qualität und Kameraführung über dem Durchschnitt anderer RUclips Auto-Kanäle." Ich setze noch einen drauf: Was wir hier vorgeführt bekommen, ist professionell und vorbildlich in jeder Hinsicht: eine reife Leistung in gelöstem Ton vorgetragen. Ich glaube, wir haben es hier mit einem großen Talent zu tun.. Hoffentlich wirbt ihn das Fernsehen nicht ab, denn das steht zu befürchten! Man nenne mir ein RUclips-Autoreview, das 163° ebenbürtig ist. Da wird der widerspruchgeneigte Zuschauer lange suchen müssen. Mütze ab zum hanseatischen Gruße!

  • @annay7186
    @annay7186 4 года назад

    Vielen Dank für die umfassende, neutrale Analyse. Leider fehlt mir teilweise der Argumentationsfluss hin zu der Schlussfolgerung, dass das Wasserstoffauto es nicht mit dem Elektroauto aufnehmen wird. Nach wie vor zeigen Elektroautos einige Schwächen, von der langen Ladezeit bis hin zur kurzen Reichweite. An dieser Stelle würde mich eine umfassendere Begründung interessieren.

  • @martink.9442
    @martink.9442 5 лет назад +11

    Ich bin kein SUV Fan. Aber wenn das ein reiner E Wagen wäre, dann würde ich sagen das es ein geiles Auto ist.

    • @TeslaCamper92
      @TeslaCamper92 5 лет назад +2

      check mal den hyundai kona oder den kia e niro

    • @duckdivorce
      @duckdivorce 5 лет назад +2

      Es IST ein reiner E-Wagen. Er produziert seinen Strom nur direkt vor Ort anstatt ihn über schwere Akkus zu speichern und stundenlang zu laden.

    • @martink.9442
      @martink.9442 5 лет назад

      @@duckdivorce ein verbrenner muss seinen Sprit auch nicht umständlich und aufwändig selber produzieren. Und stundenlanges laden gibt es nur zuhause über Schuko. Wo es aber keine Rolle spielt.

  • @berfra76
    @berfra76 5 лет назад

    Tolles Video. Das Auto sieht innen total klasse aus. Genau mein Geschmack mit ordentlich Knöpfen. Ich mag es, alles blind bedienen zu können. Mit einem Tesla könnte ich aufgrund des Bedienkonzepts nicht fahren. Was schade am Nexo ist, ist die Tatsache, dass es ihn nur als H2 Fahrzeug gibt. In der Mitte Deutschlands wohnend, müsste ich 60km einfache Strecke fahren um an die nächste Tankstelle zu kommen. Hier sollte Hyundai überdenken, ob sie den nicht doch zusätzlich als BEV rausbringen möchten.

    • @svesom
      @svesom 5 лет назад

      Da hat Hyundai ja Kona und Ionic. Der Kona ist minimal kleiner.

  • @coastercouch4079
    @coastercouch4079 5 лет назад +1

    Kann es sein, das die Pufferbatterie irgendwann leer geht? Angenommen ich fahr konstant 160 km/h auf der Autobahn, wird das dann irgendwann gedrosselt oder hält da der Puffer durch?
    Wie lange halten die Brennstoffzellen durchschnittlich? Gibt da Hyundai Garantie?

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад +1

      Der Wagen ist so eingestellt, dass die Pufferbatterie wohl nie 100%ig leer ist. Eher würde er dann die Fahrleistungen drosseln.

    • @claussoundso1888
      @claussoundso1888 5 лет назад

      CoasterCouch das ist wohl die krux bei wasserstoffautos ,der pufferakku ist klein,und da bei akkus allgemein die lebensdauer von der menge der ladezyklen abhängig ist, muß man bei diesem pufferakku von einem verschleißteil reden (mehrfaches laden/entladen) kann beim austausch ganz schön ins geld gehen.

  • @ReinerSchischke
    @ReinerSchischke 5 лет назад +1

    Hallo Oliver, 😎👍
    du hast ein interessantes Auto getestet. Eines steht auf jeden Fall fest. Die Südkoreaner brauchen sich hinter den deutschen Herstellern nicht zu verstecken. Die Zeit der koreanischen Reisschüsseln, wie Verbrennerfahrer die Koreaner oder Japaner gerne pejorativ herab stuften ist vorbei. Vielleicht gibt es das Modell auch (bald) als BEV Auto. Dann wäre es sicher auch ein gutes Geschäftsauto. Die breite Mittelkonsole eignet sich hervorragend als Ablage für eine Pizza oder Big-Mac im Karton.
    Gerade heute hatte ich das neue Video von Horst Lüning geschaut. Von ihm hast du dir auch ein dickes Lob eingefangen.
    Für mich kommt auch eher ein BEV Auto infrage. Bei den Akkus hätte ich dann lieber eine der neuen Feststoffakkus mit 4-facher Kapazität. Damit aber lieber eine 1/4 so schwere und kleine, als eine mit 4-facher Reichweite. Die aktuellen Reichweiten finde ich durchaus ausreichend.
    Bei dem von dir getesteten FCEV hätten auch 2 Tanks gereicht, wenn die Tankstellennetze dichter wären und die Tanksäulen funktionierten.
    … and one more thing(s):
    *Energy Award geht an Elektro-Motor von Volabo*
    Elektromotore können sogar noch effektiver arbeiten. Studenten der Bundeswehr Universität München entwickelten einen extrem effizienten Elektromotor. Statt aufwändiger teuerer Kupferwicklungen arbeitet er mit einfachen preiswerten Aluminiumstäben. Bei 48V Niederspannung und nicht 400V oder 800V Hochvolt. So sind auch im Inverser MOSFETs (Metalloxyd Feldeffekttransistor) statt HV-IGBTs (Hochvolt Bipolartransistor mit isoliertem Gate) möglich. Das bedeutet, ein preiswerterer und ohne teuren Wicklungsaufwand schnell zu bauender Antriebsmotor, keine Hochvolttechnik, keine gefährliche Spannung, weniger Akkuszellen in Reihe geschaltet. Mehr Aufwand bei der Steuerung, jeder Alustab wird einzeln angesteuert und die Polzahl entsprechend der Drehzahl variiert. Das maximale Drehmoment bis in höchste Drehzahlen wird möglich, weil das magnetische Drehfeld in seinem Vorlauf gesteuert werden kann.
    ⟶ www.volabo.com/de/tech
    --
    Reiner
    *„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“,* Victor Hugo
    .

    • @HDMicha38
      @HDMicha38 5 лет назад

      Wenn ein Drehstrommotor nur mit 48 Volt betrieben wird, würde der fließende Strom (Ampere) ca 8- 9 fach höher sein gegenüber einen 400 Volt System. Welchen Kupferkabel Querschnitt kommend von der Verschaltung der Batteriecellen zum Controller und weiter zur E-Maschine dann benötigt wird, wird ihnen klar sein? Deshalb macht es schließlich auch Sinn die Spannung zu erhöhen. Elektrische Leistung = U x I.

    • @ReinerSchischke
      @ReinerSchischke 5 лет назад

      @@HDMicha38 Einfach den Link noch einmal genauer anschauen. Es ist kein Drehstrommotor. Die Phasenzahl ist deutlich höher als 3 und wird im Betrieb vom angeschalteten Inverter generiert. Je nach Drehzahl werden die Pole im Motor zusammengeschaltet. So können dem Rotor vorauseilende Magnetfelder, welche den Wirkungsgrad und Drehmoment bei hohen Drehzahlen absenken, angeglichen werden und das Drehmoment bleibt konstant. Anders als die Inverter in den aktuellen Elektromobilen, die nur ein dreiphasiges Drehfeld (Drehstrom) erzeugen und dies an die starr gekoppelte Drehstrommaschine liefern, werden die Volabo Motore mit variablen Phasen angesteuert und so die fließenden Ströme auf 2 bis n Phasen aufgeteilt. Klar, ist dass die Leistung auch bei diesen Maschinen aus (i * u = p) Spannung und fließenden Strömen besteht, nur eben nicht auf nur 3 Phasen verteilten Strömen.
      Bei der Tesla Drehstrommaschine, egal ob Asynchron- oder Reluktanzmaschine, sind es immer 3 Phasen, welche den Strom unter sich dritteln müssen. Der Inverter hat nur drei Leistungsstufen. Bei der Volabo Maschine hat der Inverter so viel Leistungsstufen wie Polpaare vorhanden sind. Also ist der Inverter ein integraler Bestandteil der Maschine, da nicht nur 3 Leitungen zur Maschine führen. So kann im Betrieb direkt die Phasenlage und deren Nachlauf oder die Anzahl der Phasen geregelt werden. Mit moderner Steuerelektronik ist das kein Hexenwerk mehr. Die Drehstrommaschinen der Teslas oder anderer Hersteller sind dagegen einfache Drehstrommaschinen wie sie in der Industrie schon seit 100 Jahren verwendet werden, was dem angelieferten 50Hz/60Hz Drehstrom der Kraftwerke geschuldet ist. Was zudem den Voledo Motor auszeichnet, er braucht keine aufwändig gewickelten Kupferwicklungen, die zudem in Handarbeit im Motor eingearbeitet und durch dünne Lackschichten isoliert werden müssen, sondern nur einfache dicke Aluminiumstäbe. Der Motor dürfte in der automatischen Produktion einen Bruchteil einer Drehstrommaschine kosten und leichter sein. Der Inverter wäre komplizierter, braucht mehr als 3 Leistungsstufen, dafür aber nur periswerte MOSFET Transistoren, die nur 48V schalten müssen. Die höheren Ströme vom Akku werden können durch zwei Kupferschienen geliefert werden, die noch nicht mal aufwändig Hochvolt isoliert werden müssen. Was ich als kritisch sehe, ist eher die Hochspannung der Akkuversorgung an den Ladesäulen.

    • @berfra76
      @berfra76 5 лет назад

      Naaaajanaja, die Aussage über die Qualität ggü deutschen Herstellern stimmt sooo nicht ganz. Ich fahre meine Ioniq nun seit einem Jahr und habe erst 15000 runter. Hier und da fängt dann schonmal was zu knarzen an, was so am Anfang nicht war. Und auch die Lackierung ist nicht ganz das gelbe vom Ei. Da ist der Lack im oberen Fensterbereich der Türen in Richtung der B-Säule schon seehr dünn. Und das baben ganz viele Ioniqs wie ich selbst schon gesehen habe. Und trotzdem würde ich mir das Auto jederzeit wieder kaufen, weil Preis/Leistung einfach deutlich besser sind als bei einheimischen Herstellern. Da nehme ich so kleine Mängel gerne in Kauf, schließlich ist es Jammern auf hohem Niveau ;)

  • @kzlelma4511
    @kzlelma4511 5 лет назад

    Cooles Video, vor allem sind Zeiten der Agenda wie auch Equipment offen gelegt, dafür 👍
    Eine grundsätzliche Frage habe ich, wieso ist Wasserstoff so teuer, das sind ja wieder 9€ pro 100 km. Wer setzt die Preise und wird so ein Auto subventioniert oder ist das Auto uninteressant da man sonst die EmissionsWelle nicht reiten kann...?

  • @gregorwellmann4123
    @gregorwellmann4123 5 лет назад

    Danke für den interessanten Bericht über den Nexo. Bin kein H2-Fan, versuche aber dennoch aufgeschlossen zu bleiben. Bei uns in Mainz gibt es jetzt den kleinen Bruder des Nexo im CarSharing, den werde ich mal ausprobieren...
    Die Säule hatte offenbar nicht die vollen 700 bar, deswegen konnte sie das Auto nicht vollladen. Auf den ersten Blick erscheinen 5 min zum Tanken, wie bei Sprit, attraktiv. Auf der anderen Seite kann ich in den 5 min kaum was anderes machen, als daneben zu stehen oder im Auto zu warten. Beim Laden habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, ca. 25 min für einen Toilettengang und einen Kaffee zu haben. Oft ist das Auto schneller voll, als ich wieder zurück bin. Von daher finde ich, dass das schnelle Tanken überbewertet wird. Das sind die meisten Leute halt vom Verbrenner so gewöhnt (und da steht man ja auch daneben und geht nicht während des Tankens aufs Klo).
    Der Test fand offenbar im Herbst statt. Wäre interessant gewesen, wie sich die Verbräuche im Winter bei Minustemperaturen verhalten, aber das kann ich ja auch selbst testen. Vor 20 Jahren hieß es noch, dass die Brennstoffzelle bei Kälte nicht gut funktionieren würde. Anscheinend hat man das Problem in den Griff bekommen.
    Auch kommt mir die Pufferbatterie mit 1,5 kWh sehr klein vor. Dachte es wären wie bei einem PHEV etwa 10 kWh, die man auch an einer Steckdose aufladen kann, also die BSZ nur für weite Strecken nutzt. Ist das beim Mirai so? Bin mir gerade nicht sicher. Das fände ich ob des schlechteren Wirkungsgrades der BSZ das bessere Prinzip, wenn es denn die BSZ sein soll, weil man schnell tanken möchte.

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Die Pufferbatterie ist wirklich nur ein kurzer Puffer. Mercedes hat jetzt ein Modell mit einer grösseren Batterie, die Du auch an der Ladestation aufladen kannst. Dann hast Du beides.

  • @Microcassettenmuseum
    @Microcassettenmuseum 5 лет назад +5

    Na, mir gefällt das Auto auch sehr gut. Gerade das Armaturenbrett finde ich echt gelungen ! ;-)

  • @michaelbusch1560
    @michaelbusch1560 5 лет назад

    Hallo Oliver,
    ein tolles Video, super erklärt.
    Ich glaube, das die Brennstoffzelle eine der vielen nutzbaren Antriebswege sein wird. Wir müssen weg von irgendeinem Einheitsbrei, Diversität ist hier angesagt. Damit will ich sagen es muss viele verschieden Antriebskonzepte nebeneinander geben, jedes hat seine Daseinsberechtigung, hängt halt von den persönlichen Umständen ab.
    Mir persönlich würde eine PluginHybrid-Wasserstofflösung sehr gut gefallen.
    Gruß
    Der Michael

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Den H2 PluginHybriden gibt es tatsächlich - von Mercedes. Sieht man aber kaum, der wird nur verleast, nicht verkauft.

    • @michaelbusch1560
      @michaelbusch1560 5 лет назад

      Stimmt, aber der ist kaum finanzierbar.
      Derzeit fahre ich einen Mitsubishi Outlander PHEV, leider bietet kein Hersteller was vergleichbares an. Für mich ist für kurze Strecken hier der Elektroantrieb einfach genial, auf der Langstrecke fährt er dann als "normaler" Hybrid, aber trotzdem mit Präferenz aus elektrische Fahren. Wobei ich hier ehrlich sagen muss Plugin-Hybrid ist nicht gleich Plugin-Hybrid, da gibt es schon gewaltige konzeptionelle Unterschiede.

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Den aktuellen Outlander PHEV hatte ich gerade zum Test. Das Video dazu kommt wohl in einer Woche

    • @michaelbusch1560
      @michaelbusch1560 5 лет назад

      Dann bin ich auf dein Video gespannt;-)

  • @zensascha8690
    @zensascha8690 5 лет назад

    Qualitativ und inhaltlich ein sehr gutes Video! Tolles Auto. Denke Wasserstoff wird die Zukunft werden. Angefangen bei Schiffen, LKWs und Bussen bis nach einigen Jahrzehnten hin zum PKW. Es wird ein ähnlichen Verlauf wie beim Diesel geben.

  • @medienwurmchen
    @medienwurmchen 5 лет назад +1

    Wer ein Erdgasfahrzeug fährt, kennt das Prozedere der Betankung.
    Vermutlich ist der Druck in der Anlage nicht ausreichend, da ein anderes Fahrzeug ja betankt wurde. Das kenne ich v. unserem eco Up.
    Danke für das unaufgeregte Video. 👍
    Na mal schauen, wann und ob diese Technik sich gegen die Battery-EVs behaupten könnte.
    Vor- und Nachteile finden sich überall. Auf jeden Fall ist er umweltfreundlicher als ein Verbrenner unterwegs.

    • @MrAstiran
      @MrAstiran 5 лет назад

      Das kann es sein. Ich hörte mal in einem Video das man wohl so eine viertel Stunde warten muss, wenn jemand vorher Wasserstoff getankt hat, damit sich der Druck wieder aufbaut.
      Andererseits gibt es ja noch so gut wie keine FCEV's. Also ist wiederum die Annahme, das jemand kurz vorher getankt hat, sehr unwahrscheinlich.

    • @medienwurmchen
      @medienwurmchen 5 лет назад

      Mirko Passer - Am Ende des Videos bestätigte Oliver, dass zuvor ein anderes Fahrzeug betankt wurde.

  • @thomasschneider7261
    @thomasschneider7261 5 лет назад +3

    Allein als Star Wars-Fan vielen Dank für das Video :-)

  • @Cid2100
    @Cid2100 5 лет назад

    Der ADAC kam beim Nexo auf 1,2 kg pro 100km, was bei einem Brennwert von 39,4 kWh/kg schon alleine 47,3 kWh bei 100% Physikalischem Wirkungsgrad Well to Tank wären.. Mit 85% Wikrungsgrad in der Herstellung und den für Kompression, Transport, Vertrieb usw. mit 75% Wirkungsgrad kommt man dann auf 74,1kWh, die an Strom produziert werden müssten. Ein Vergleichbarer Hyundai Kona kam beim ADAC mit 19,5 kWh (incl. LAdeverluste) davon, wobei man gerne noch 95% Wirkungsgrad für Netzverluste einrechnen darf sind es dann 20,5 kWh. Da kommt der Nexo auf Faktor 3,6 was an Strom hergestellt werden muss... und auch Photovoltaik ist nicht gratis, da an mit "levelized cost of energy (LCOE)" als Gestehungskosten, wo man Investitionskosten und Zinsen mit einberechnet. (BEV-Gegner sagen immer, Wasserstoff könne man gratis mit PV grün produzieren und meinen im selben Atemzug, dass eine PV Anlage zu teuer ist um damit ein BEV aufzuladen o.O)

  • @peterloos9305
    @peterloos9305 3 года назад

    Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag über den Nexo. Was in dem Beitrag als eine der wenigen Einschränkungen aufgezeigt wurde, kann ich nach 16 Monaten/25.000 Km Privatnutzung eines iX35 FCEV bestätigen: Es ist die Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit der Tankstellen. Zunächst die geografische Verfügbarkeit: H2-Mobilität wird zwar offiziell durch die EU gefördert, das spiegelt sich jedoch keinesfalls an der Verfügbarkeit von Tankpunkten in den EU-Mitgliedsstaaten wider: Ausserhalb Deutschlands ist H2-Wüste. Bedeutet: Für die Urlaubsfahrt ins Ausland weicht man auf einen Leih- oder Zweitwagen aus. Aber zumindest unser Land kann man inzwischen flächendeckend befahren, sofern. . . die nächste H2-Tanke auf der geplanten Strecke auch wirklich verfügbar ist. Womit ich bei der technischen Verfügbarkeit wäre: Tatsächlich hapert es da an der Zuverlässigkeit, insbesondere im Winter. Das bedeutet, man wird in aller Regel das Tankvolumen nicht ausreizen und macht vorzeitig eine Sicherheitsnachtankung, um von einer ausgefallenen Tanke ggfs. noch die nächste erreichen zu können. Leider lässt sich auch nicht erkennen, dass die Betreiber die Ursache für die Ausfälle abstellen, da bestimmte Tankstellen regelmässig, zum Teil fast täglich (Weiterstadt) einmal eine Störung melden. Man kann die Ausfallhäufigkeit der einzelnen Standorte sehr gut mittels der H2-Mobility App monitoren, indem man sich Benachrichtigungen für einzelne Standorte aktiviert. Positiv anzumerken ist, dass bei akut auftretenden Problemen bei laufender Betankung die bislang immer erreichbare Hotline die Betankung meist remote steuern kann und schnell hilft. Das hilft zumindest bei Softwareproblemen am Kartenterminal oder defekten Kartenleser. H2-Mobility lässt einen nicht stehen.

  • @Raachen
    @Raachen 5 лет назад +8

    Sehr schöner Bericht über ein echt interessantes Auto!!

  • @testdriver8475
    @testdriver8475 5 лет назад

    Hallo Oliver,
    wieder ein absolut göttliches Video. Hamburg, das neue Hollywood. Selbst wer schon mal selbst gefilmt / geschnitten hat...kann nur erahnen welche Arbeit und welches Talent in Deinen Filmen steckt. Eine Frage bitte...mit wieviel Hz zeichnest du deine Filme auf. Wird diese Hz zahl dann beim Schneiden bzw. von youtube verändert? Ich sehe Deine Videos u. a. am PC welcher am TV hängt und diesen mit 50Hz ansteuert. Wie kann es dann sein dass deine Videos weder am TV (50Hz) noch am Laptop (60Hz) ruckeln...

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Ich filme mit 25 fps und arbeitet mit dem PAL Standard - also 50 Hz. Meinst Du das?

  • @tymanot
    @tymanot 5 лет назад +3

    Skurril ist mein Auto nicht, dafür aber sehr selten. Fahre einen B250E. Den kannst Du sehr gerne testen. Herr Lüning war ja auch recht angetan, auch wenn der Wagen Nachteile hat.

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад +2

      www.163grad.de/mercedes-b250e-test-b-klasse-electric/

  • @gillmor2386
    @gillmor2386 2 года назад +1

    Das Thema Wasserstoff PKW hat sich dann auch für immer erledigt.

  • @Hibiskusbonsai
    @Hibiskusbonsai 4 года назад

    Hallo Oliver, sehr gerne sehe ich deine Videos! Diese Videos sind sehr informativ, und das Thema Elektroauto wird sehr schön erklärt. Dieses Nexo Video allerdings, lässt mein Herz für Brennstoffzellen höher schlagen, irgendwie gefällt mir das mit dem Wasserstoff besser, als die fetten schweren Batterien in den Elektroautos. Der Nexo ist aber weit außerhalb meines finanziellen Rahmen, wird sich das ändern? Oder bleiben die hochpreisig? Bitte mache auch weiter Brennstoffvideos. Noch mehr trockenen norddeutschen Humor, würde den Videos gut tun (meine Meinung), da ich sehr gerne lache.
    Gruß Reinald

  • @luziferisback1226
    @luziferisback1226 5 лет назад +1

    Echt geiles Video von einem sehr schönen Auto!!!!Ich finde Hyundai eine starke Marke,fahre selbst den Hyundai i 30 und bin seeeehr zufrieden,ist besser als mein vorheriger VW Golf.....I Love Hyundai 💞💞💞💞

  • @ReiniMann
    @ReiniMann 5 лет назад

    Schönes Video ,Informativ mal sehen in wie weit der Tankstellen Ausbau in drei Jahren ist hier in Deutschland ,momentan müste ich noch für ein Tankvorgang 120 Km in Kauf nehmen ,ca. 11 € nur damit ich zum Tanken fahren kann ,absolut Unakzeptabel . Mit Hyundai Tuscon liebeugel ich schon länger

  • @xperiasony9078
    @xperiasony9078 5 лет назад

    Danke, tolles Video. Ich fahre persönlich einen i3 mit rex. Wenn anstatt des rex ein Wasserstoff Antrieb möglich wäre, wäre das wirklich bombastisch. Abends daheim mit der Steckdose den Akku auf 100% aufladen damit 300 km Reichweite da sind, und oben drauf noch hunderte km H2 Reichweite.

  • @walts.8484
    @walts.8484 5 лет назад

    Wie immer sehr sachlich und informativ! Gibt es eigentlich Probleme bei starken Minusgraden? Die geringe Wassermenge in den Brennstoffzellen gefriert dann ja....

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад

      Da gibt es sicherlich eine Grenze. Genau wie bei den Verbrennern, die bei Minus x Grad auch nicht mehr anspringen.

  • @berndhoffmann6526
    @berndhoffmann6526 4 года назад +1

    Heute nur eine einzige Frage an Sie: Warum kostete der hyundai nexo 2015 nur 50 00 Euro?

  • @ansgar.t
    @ansgar.t 5 лет назад

    Respekt für dieses toll gemachte Video. M.E. sehr professionell, das macht “Auto Motor Sport” auch nicht besser😄.
    Das Kamerabild vom toten Winkel im Armaturenbrett hat mich begeistert. Das wäre doch ein Update für Elon.
    Eine Frage zum Tanken: Wenn ein Fahrzeug vor Dir an der Säule getankt hat und Du danach tanken möchtest, geht das dann auch in 5 Minuten? Oder muss man warten, bis die Tanksäule genug Druck aufgebaut hat um die 700bar Tanks im Auto zu befühlen?🤔

    • @163Grad
      @163Grad  5 лет назад +1

      Da musst Du nicht warten. Das kann gleich losgehen. Aber durch das ganze getüddel mit dem Schlauch und der Karte sind doch ca 1-2 Minuten weg bis der nächste tankt.

  • @j.h.4021
    @j.h.4021 5 лет назад

    Hallo. Kurz vorweg. Klasse Job. Macht Spaß das Video zu kucken. Es ist sehr informativ.
    Zu den sehr vielen Knöpfen im Auto. Ich finde es sehr gut. Weil sie sind nach einer Eingewöhnung auch ``blind`` zu bedienen. Bitte was soll der Scheiß in den z.B Audis. Überall Bildschirme. Fingerabdrücke ohne Ende. Und bei Systemausfall absolut tote Hose. Nix geht mehr.
    Hut ab Hyundai. Respekt.

  • @Franz-X-Bauer
    @Franz-X-Bauer 5 лет назад

    Das Auto der Zukunft fährt auf jeden Fall elektrisch - Auf welche Art die Energie mitgeführt wird - Groß-Batterie-Pack oder Wasserstoff wird sich zeigen, wenn die Infrastruktur endlich wie in z.B. Norwegen beherzt ausgebaut wird.
    Es bleibt spannend - Toyota plant für kommende E-Autos Wechsel-Akkus -
    Wasserstoff wäre für mich die Wahl, wenn ich diesen mit meiner PV-Anlage selbst herstellen und ins Auto verbringen könnte - Mit Strom ist das ja schon gängige Praxis. Auch eine induktive Ladung während der Fahrt durch in die Straßen eingelassenen Systeme wäre optimal.

  • @tymanot
    @tymanot 5 лет назад

    Starkes Video. Vielen Dank. Tolle Star wars Einspielung. Habe das Auto bereits einmal im Strassenverkehr gesehen, ein echter Hingucker in meinen Augen.