Sepp Braun // Landwirtschaft in Partnerschaft mit der Natur // "Aufbauende Landwirtschaft" 2017

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 18 янв 2025

Комментарии • 17

  • @chrishorn5266
    @chrishorn5266 Год назад +1

    In der DDR 1986 war Tschernobyl relaitiv egal. Wir spielten im Sand, tranken die Milch der Weiderinder und mampften alles Essbare aus Wald und Flur. Ich war damals 8 Jahre alt.
    Danke fuer den Vortrag! Sehr inspirierend.
    Ich habe Mitte der 90er Landwirt gelernt. Und wenn ich darueber nachdenke, was konventionelle Landwirtschaft der Natur antut, macht mir das mehr als nur Sorgen.

  • @schreiber-baum
    @schreiber-baum 5 лет назад +6

    Ein herausragender, umfassender Vortrag! Ich habe ihn bereits zwei Mal gesehen und kann nur jedem empfehlen ihn ganz zu Ende zu schauen.

  • @19ghost73
    @19ghost73 4 года назад

    Thematische Breite verbunden mit fachlicher Tiefe und sympathisch-authentischer Art. Meine Hochachtung vor diesem Mann und seinem Werken & Wirken. Danke für's teilen!

  • @Herbstl4ub0001
    @Herbstl4ub0001 4 года назад +1

    Als Landschaftsgärtner und Hobbypermakulturologe bin ich von diesen Vorträgen total begeistert!

  • @isteinfach
    @isteinfach 7 лет назад +5

    WOW - ich bin überrascht! Das ist ein Vortag, der fast alle Punkte anspricht und was ich als sehr sehr lobenswert empfinde, ist die Tatsache, dass Sie dies auch alles Leben! Und das in Deutschland - wirklich eine erfreuliche Ausnahme.
    Grosses Lob und Gratulation! Dass Sie das alles absolut richtig machen, zeigt der Erfolg und auch die Tatsache, dass Ihre Kinder verstanden haben und mit machen.
    Wünschenswert wäre, dass mehr Menschen kritisch nachdenken, nicht nur verstehen und reden, sondern auch den Mut haben und aktiv werden.
    Die Zugriffszahlen auf die Videos bestätigen das Desinteresse und die wohl nicht mehr aufzuhaltende Abflachung der Geister, was ja auch durch die zerstörte Umwelt inkl. Ernährung hervorgerufen wird.
    Wir haben genau Ihre Erfahrungen gemacht und forschen natürlich auch weiter. Bei uns läuft das alles seit einigen Jahren aus der Not heraus, dass das Land seit Jahrzehnten systemaitsch zerstört wird, keine Änderung in Sicht ist, wir Kinder haben und unsere Verantwortung übernehmen. Da wir mit unserem Erkenntnissen und Aktivitäten ziemlich alleine sind, haben wir das eben als unsere Insellösung "nebenbei" durchgezogen und durchaus sehr grosse Erfolge erzielt.
    MIT der Natur funktioniert sehr gut und wir haben unglaubliche Erträge und erleben ständig neue positive Überraschungen. Je mehr die Natur gefördert wird um so mehr gibt sie uns auch und zwar dauerhaft ohne Zutaten von aussen. Das sollte eigentlich inzwischen für jeden nachvollziehbar sein.
    Neben den vielen Punkten aus Ihrem Vortrag, denen ich voll zustimme, möchte ich doch noch auf die Wichtigkeit und Möglichkeiten der Terra Preta hinweisen. Es ist in jedem Fall empfehlenswert sich damit intensiver zu beschäftigen, da sie schon gravierende Verbesserungen herbeiführen kann. Insbesondere das Festhalten der Nährstoffe für die Pflanzen ist wesentlich.
    Weiter erscheint mir wichtig auf Agnihotra aus den Veden hinzuweisen.
    Bitte prüfen Sie und testen Sie die Wirkung. Es ist unglaublich welche Veränderungen dadurch stattfinden. Auch wenn es durch unsere "Erziehung" und "Verbildung" als unmöglich eingestuft wird - was ich erst auch tat - empfehle ich es unbedingt selbst zu testen.
    Nachdem ich Unternehmer aus einem anderen Bereich bin, führen wir die Versuche und den gesamten Anbau mit Saatgutvermehrung usw. nur im kleineren Rahmen zur Selbstversorgung durch. Die Methode kann aber zumindest teilweise auf grössere Projekte übertragen werden, was wir zur Zeit Schritt für Schritt auf erfolgreich regenerierte Böden übertragen.
    Viele Grüsse und weiterhin Freude und Energie zum Weitermachen!
    Hannes Rünagel

  • @1ooProUnverbluemt
    @1ooProUnverbluemt 2 года назад

    ich find den vortrag grandios!! zu der ersten aussage des gastes, am ende des vortrags, möcht ich gern sagen dass ich nicht glaube dass das wasser der sintflut artigen regenfälle vom mittelmeer und auch von keinem anderen offenen gewässer stammt. ich bin überzeugt dass dieses "mehr" an wasser von der maasslosen grundwasser pumperei kommt. denn das ist wasser das nicht planmäßig im offenen kreislauf zirkuliert. ich finds ziemlich schade dass das nirgends ein thema zu sein scheint und ich kann doch nicht die einzige sein der das auffällt🤔? lg aus tirol✌️🌻

  • @udowestermann3980
    @udowestermann3980 4 года назад

    Ein sehr schöner Beitrag. Natürlich auch ziemlich lang Theoretisch. Ich schaue mir Videos an, wo Ben "EinMannimWald" über eine Stunde über eine Baumart redet. Also sind die ca. 2 Stunden Kinderkram.
    Ihren Beitrag habe ich von einer Verlinkung von Severin bekommen. Kanal heißt: Kompost& Liebe hier auf RUclips.

  • @karlaltersmann9139
    @karlaltersmann9139 5 лет назад

    Sepp Braun für UNO-Chef!

  • @tomzed8696
    @tomzed8696 4 года назад +1

    Ich finde wenn man 50 ha Land besitzt hat man leicht reden. Trotzdem guter Vortrag!