Die Erstinbetriebnahmeprüfung dient u.a dazu die Schutzmaßnahmen nachzuweisen. 1. Erdausbreitungswiderstand Besonders im TT Netz 2. Rlo Niederohmmessung mit von der HES zur UV und dann zu jedem Schutzkontakt und Gehäuse. 3. Riso L-N nur ohne Verbraucher Und natürlich auch Zuleitung und Interne Verdrahtung messen nicht nur Endstromkreise. Danach erst Anlage unter Spannung setzen. 4. RCD Zeit und Strom 5. Netzinnenimpedanz 6. Drehfeld 7. Spannungsfall Gutes Video!
Ich finde die Erläuterungen zu den Messungen absolut gut und verständlich. Mich würden die diversen Auslösecharakteristiken zu den verschiedenen Leitungsschutzschaltern und die Unterschiede der diversen RCBO-Typen sehr intersessieren. Ein sehr gutes Video! Herzlichen Dank!☺️ Liebe Grüße Rudolf
6:58 Gegen den falschen Außenleiter gemessen.. gegen Block Q1/1Fx. Kein Drama, insbesondere aber auch deshalb ein gutes Video. Denn das passiert auch täglich in der Praxis. Und da hilft auch das beste Messgerät nicht. Trotzdem gutes Video, Daumen hoch!
Wie macht Ihr die Erdungsmessung bei Wohnungen mit einem TN-C-S Netz. Bei einem Haus mit PAS und Erder ist das ganze klar je nach Netzform. Aber welche Möglichkeiten hat man bei einer Wohnung wo man 5 Polig in den Verteiler kommt? Danke und Liebe Grüße
I have a C.A6117 bought in 2019 and now I want to use it for installation tests, none of the tests have reasonable results (I used other multifunction testers for RCD test as an example and they work properly) what can be wrong with my C.A6117? And how can I solve my problem?]
Frage, warum muss man hier nicht 3 oder 4x den FI einschalten wie beim Benning Messgerät? Das verstehe ich jetzt nicht. Haben Sie hier was ganz anderes gemessen?
Frage zum Prüfprotokoll und zur APP. Könntet ihr das Prüfprotokoll hier als PDF Download verlinken? Welche APP nutzt ihr auf dem Tablet um im PDF Prüfprotokoll die Messerergebnisse einzutragen?
Servus Matthias, hier der Link zum Messprotokoll. Ist jetzt auch in der Videobeschreibung. drive.google.com/drive/folders/1sIQZgoWZSKD9M2IS-jp75-zf8alAqUtL?usp=drive_link Und die App auf dem IPad ist Goodnotes 6. Beste Grüße
Die Messung des RCD ist falsch erklärt… Beim Test hast Du Pulsierend gewählt, die Ref. Werte 50-100% beziehen sich immer auf AC-Test mit steigender Flanke. Wenn Du mit Pulsstzrom prüfst dann musst Du das auch dokumentieren. Du Prüfst hier den Auslössteom, der wird langsam hochgefahren, damit ist die angezeigt Zeit nicht die Auslösezeit. Die kann man nur mit der Aulöszeit Funktion prüfen, beim c.a. Pulsstrom. Damit ist das keine brauchbare Prüfung des RCD. Warum wurde nicht Zi gemessen?
Deine Aussage ist falsch! Wir haben genau diesen Punkt bei 09:44 im Detail erklärt. Also bitte das Video aufmerksam anschauen bevor du solche falschen Aussagen in die Kommentare schreibst!
@@DieElektromeister die schleifenwiderstandmessung wird bei rcds nicht gefordert, hat sich in der praxis aber wohl bewährt....ich bin selber elektromeister und habe das so gelernt....
@@DieElektromeisterhaha wie mein alter chef. Wenn irgendjemand was sagt frag einfach wo dies steht xD Rcd muss 1x gemessen werden nicht an jedem Stromkreis bzw. Weit entferntesten Steckdose 😉 Bringe auch meinen Lehrlingen bei das typ b fis 4x gemessen werden.
@@firestorm779 blöd ist dann wenn wer kommt der weiß wo es steht :D wie kommst du auf 4 mal bei Typ b? nach meinem wissensstand dürfte es sich bei neuinstallation auch nur auf 2 mal beschränken einmal gleich und einmal wechselstrom? dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich in der norm keine infos speziel zur prüfung von Typ b RDCs gefunden habe. Vielleich kannst du mir da ja weiter helfen.
@@phillip12ohillip keine Ahnung wie es offiziell ist. Messe immer 1x wechsel Fehler (AC) , pulsierende gleichfehler(A) Und glatte gleichfehler (B) + und - gepolt. Verstehe auch nicht wieso lehrlinge heutzutage noch 50-100% iDn lernen.. Veraltet und nicht mehr zutreffend 😂
@@firestorm779Bei der AC Prüfung des Type A sind die 50% - 100% des Nennwert völlig korrekt nach VDE 0664-x. Den Type B muss man 8 x prüfen. - Type A Auslöse- Strom und Zeit. Zeit bei 5fachen In. Zeit 1/2 Strom. - Type B Auslöse- Strom und Zeit. Zeit bei 5fachen In. Zeit 1/2 Strom. Dann noch Ib wenn es nicht bei den Messungen abfällt.
@@DieElektromeister Das mit den 2/3 habe ich auch schon gehört bin mir aber nicht sicher wo. Es sollte in der VDE 0413 stehen. es handelt sich dabei um einen korrekturfaktor der Messgeräte/Messtolleranzen
@@DieElektromeister DIN VDE 0100-600:2008-06 Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 6: Prüfungen, Abschnitt: C.61.3.6.2 Messung der Fehlerschleifenimpedanz: Berücksichtigung des Anstiegs der Leiterwiderstände bei steigender Temperatur (Seite 32). Sagt Wikipedia.... ;-)
Liebe Leute, ich hoffe Ihr versteht ein wenig Kritik. Die Bezeichnung Q für einen RCD ist schon lange Zeit obsolet. Wenn Ihr der Meinung seit, Eure Verteilung nach einer DIN Vorschrift zu bauen die nicht nur völligen Quatsch darstellt, sondern auch nur dann gilt wenn es vertraglich in Wohnbauten festgelegt worden ist, (In der Industrie bzw. Gewerbebauten gilt dieser Unsinn jedoch nicht) dann schneidet die Sammelschienen doch bitte ab. Ja, ich weiß, das nicht alle Schienen nach Herstellerangaben geschnitten werden dürfen, aber dann nehme ich eben die, die es dürfen. Durch diesen Unsinn wird einem nur die Möglichkeit geraubt, etwas anderes wie einen LS nach installieren zu können! Bin Gottseidank nicht mehr "draußen" tätig, frage mich aber, warum sich das Elektrohandwerk nicht gegen den Schwachsinn aus der 18015 wehrt! Jeder gelernte im Fach Elektro, sollte doch eigentlich merken, das da Leute etwas vorgeben, die nicht im geringsten Ahnung davon haben, was sie vorschreiben.... und dummerweise akzeptieren viele diesen Unsinn. Mein damaliger Lehrmeister war Obermeister( leider verstorben) bei der Innung, wenn der das ganze mit bekommen hätte, bin ich mir sicher, das es rege Diskussionen über die 18015 gegeben hätte!
Die Erstinbetriebnahmeprüfung dient u.a dazu die Schutzmaßnahmen nachzuweisen.
1. Erdausbreitungswiderstand
Besonders im TT Netz
2. Rlo Niederohmmessung mit von der HES zur UV und dann zu jedem Schutzkontakt und Gehäuse.
3. Riso
L-N nur ohne Verbraucher
Und natürlich auch Zuleitung und Interne Verdrahtung messen nicht nur Endstromkreise.
Danach erst Anlage unter Spannung setzen.
4. RCD Zeit und Strom
5. Netzinnenimpedanz
6. Drehfeld
7. Spannungsfall
Gutes Video!
Ich finde die Erläuterungen zu den Messungen absolut gut und verständlich.
Mich würden die diversen Auslösecharakteristiken zu den verschiedenen Leitungsschutzschaltern und die Unterschiede der diversen RCBO-Typen sehr intersessieren.
Ein sehr gutes Video!
Herzlichen Dank!☺️
Liebe Grüße
Rudolf
Findest alles im Netz ohne viel herrum zu suchen
6:58 Gegen den falschen Außenleiter gemessen.. gegen Block Q1/1Fx.
Kein Drama, insbesondere aber auch deshalb ein gutes Video. Denn das passiert auch täglich in der Praxis. Und da hilft auch das beste Messgerät nicht.
Trotzdem gutes Video, Daumen hoch!
Was ist mit der Durchgängigkeit des Schutzleiters ?
Ich habe auf youtube nach Einschlafpraktiken gesucht und es kam dieses Video. Es hilft mir täglich beim Einschlafen :)
Na dann, gute Nacht 😴
Ich danke dir sehr für deine tollen Videos !😊
Sehr gerne 😊 Danke für dein Feedback
Genial. Vielen Dank
Wie macht Ihr die Erdungsmessung bei Wohnungen mit einem TN-C-S Netz. Bei einem Haus mit PAS und Erder ist das ganze klar je nach Netzform. Aber welche Möglichkeiten hat man bei einer Wohnung wo man 5 Polig in den Verteiler kommt? Danke und Liebe Grüße
Wie immer sehr informativ :)
Danke 🙏
Muss der ÜSS wirklich entfernt werden? Ich messe den ISO Wert im jeweiligen Stromkreis doch nach der ausgeschalteten Sicherung.
Gutes und informatives Video.
Danke
Und die Rlow Messung?
Welcher Standard Sie haben bei der FI/RCD-Messung benutzt?
1. EN 60364-4-41 (VDE0100-410)
- IEC 60364-4-41 TN/IT t∆
I have a C.A6117 bought in 2019 and now I want to use it for installation tests, none of the tests have reasonable results (I used other multifunction testers for RCD test as an example and they work properly) what can be wrong with my C.A6117? And how can I solve my problem?]
Frage, warum muss man hier nicht 3 oder 4x den FI einschalten wie beim Benning Messgerät? Das verstehe ich jetzt nicht. Haben Sie hier was ganz anderes gemessen?
Frage zum Prüfprotokoll und zur APP.
Könntet ihr das Prüfprotokoll hier als PDF Download verlinken?
Welche APP nutzt ihr auf dem Tablet um im PDF Prüfprotokoll die Messerergebnisse einzutragen?
Servus Matthias, hier der Link zum Messprotokoll. Ist jetzt auch in der Videobeschreibung.
drive.google.com/drive/folders/1sIQZgoWZSKD9M2IS-jp75-zf8alAqUtL?usp=drive_link
Und die App auf dem IPad ist Goodnotes 6.
Beste Grüße
Danke für die schnelle Antwort - 👍 @@DieElektromeister
Gab es bei der RCD Messung Strom im System?
Ja, dafür muss Spannung anliegen
@@DieElektromeister Danke
Gold Wert dieses Video incl deren Verweise zu Produkten und dem Plan.
Was ist das für ein Programm?
Danke fürs Feedback. Den Plan haben wir mit HagerCAD gezeichnet.
Gutes Video. Das erhöht ungemein das Verständnis :) Vielen Dank!
Perfekt, dann haben wir unser Ziel erreicht :)
Danke für dein Feedback!
Schnellrechnung für In max eines LS Typ B Ik/1,3/ 5. Also Ik rund 170 A, LS mit In max 25A!! Bei C Kurve 13A.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht!
Wie kommst du auf 170A? Was meinst du mit 25A? Und was mit C Kurve 13A?
Das Video kommt wie gerufen, aber wirklich.
Perfekt 👌
Die Messung des RCD ist falsch erklärt… Beim Test hast Du Pulsierend gewählt, die Ref. Werte 50-100% beziehen sich immer auf AC-Test mit steigender Flanke. Wenn Du mit Pulsstzrom prüfst dann musst Du das auch dokumentieren.
Du Prüfst hier den Auslössteom, der wird langsam hochgefahren, damit ist die angezeigt Zeit nicht die Auslösezeit. Die kann man nur mit der Aulöszeit Funktion prüfen, beim c.a. Pulsstrom. Damit ist das keine brauchbare Prüfung des RCD.
Warum wurde nicht Zi gemessen?
Der Proofwood kauft auch beim Elektro-Wandelt ein. Der Laden scheint wohl beste Verbindungen geknüpft zu haben.
Elektro Wandelt ist preislich einfach unschlagbar und der Service ist genial. Da kann es gut sein, dass auch andere Elektriker dort einkaufen ;)
schön erklärt....aber bei fi wird doch keine schleifenimpedeanz gemessen...normal löst er dabei aus...
Deine Aussage ist falsch! Wir haben genau diesen Punkt bei 09:44 im Detail erklärt. Also bitte das Video aufmerksam anschauen bevor du solche falschen Aussagen in die Kommentare schreibst!
@@DieElektromeister die schleifenwiderstandmessung wird bei rcds nicht gefordert, hat sich in der praxis aber wohl bewährt....ich bin selber elektromeister und habe das so gelernt....
1xRCD Messung an der am weitesten entfernten Steckdose ist richtig, bei den anderen Steckdosen ist dann aber der Rlow nachzuweisen.
Kannst du und sagen wo geschrieben steht, dass die RCD Messungen an der am weitesten entfernten Steckdose sein muss?
@@DieElektromeisterhaha wie mein alter chef. Wenn irgendjemand was sagt frag einfach wo dies steht xD
Rcd muss 1x gemessen werden nicht an jedem Stromkreis bzw. Weit entferntesten Steckdose 😉
Bringe auch meinen Lehrlingen bei das typ b fis 4x gemessen werden.
@@firestorm779 blöd ist dann wenn wer kommt der weiß wo es steht :D wie kommst du auf 4 mal bei Typ b? nach meinem wissensstand dürfte es sich bei neuinstallation auch nur auf 2 mal beschränken einmal gleich und einmal wechselstrom? dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich in der norm keine infos speziel zur prüfung von Typ b RDCs gefunden habe. Vielleich kannst du mir da ja weiter helfen.
@@phillip12ohillip keine Ahnung wie es offiziell ist. Messe immer 1x wechsel Fehler (AC) , pulsierende gleichfehler(A)
Und glatte gleichfehler (B) + und - gepolt.
Verstehe auch nicht wieso lehrlinge heutzutage noch 50-100% iDn lernen.. Veraltet und nicht mehr zutreffend 😂
@@firestorm779Bei der AC Prüfung des Type A sind die 50% - 100% des Nennwert völlig korrekt nach VDE 0664-x. Den Type B muss man 8 x prüfen.
- Type A Auslöse- Strom und Zeit. Zeit bei 5fachen In. Zeit 1/2 Strom.
- Type B Auslöse- Strom und Zeit. Zeit bei 5fachen In. Zeit 1/2 Strom.
Dann noch Ib wenn es nicht bei den Messungen abfällt.
0413 Das steht die Messfehlertolleranz von30 %
Sehr gut erklärt 👍allerdings fehlt vor der messung des iso Widerstandes noch die rlow messung
Und bei der Schleife wird kleiner 2/3 * Uo/Ia gefordert, heist bei einem B16 müssen 120A kurzschlussstrom fließen nur am rande😊
Danke für dein Feedback, aber woher beziehst du diese Informationen?
@@DieElektromeister Das mit den 2/3 habe ich auch schon gehört bin mir aber nicht sicher wo. Es sollte in der VDE 0413 stehen. es handelt sich dabei um einen korrekturfaktor der Messgeräte/Messtolleranzen
@@phillip12ohillip steht in der vde 0100 600
@@DieElektromeister DIN VDE 0100-600:2008-06 Errichten von Niederspannungsanlagen - Teil 6: Prüfungen, Abschnitt: C.61.3.6.2 Messung der Fehlerschleifenimpedanz: Berücksichtigung des Anstiegs der Leiterwiderstände bei steigender Temperatur (Seite 32). Sagt Wikipedia.... ;-)
Liebe Leute, ich hoffe Ihr versteht ein wenig Kritik. Die Bezeichnung Q für einen RCD ist schon lange Zeit obsolet. Wenn Ihr der Meinung seit, Eure Verteilung nach einer DIN Vorschrift zu bauen die nicht nur völligen Quatsch darstellt, sondern auch nur dann gilt wenn es vertraglich in Wohnbauten festgelegt worden ist, (In der Industrie bzw. Gewerbebauten gilt dieser Unsinn jedoch nicht) dann schneidet die Sammelschienen doch bitte ab. Ja, ich weiß, das nicht alle Schienen nach Herstellerangaben geschnitten werden dürfen, aber dann nehme ich eben die, die es dürfen. Durch diesen Unsinn wird einem nur die Möglichkeit geraubt, etwas anderes wie einen LS nach installieren zu können!
Bin Gottseidank nicht mehr "draußen" tätig, frage mich aber, warum sich das Elektrohandwerk nicht gegen den Schwachsinn aus der 18015 wehrt! Jeder gelernte im Fach Elektro, sollte doch eigentlich merken, das da Leute etwas vorgeben, die nicht im geringsten Ahnung davon haben, was sie vorschreiben.... und dummerweise akzeptieren viele diesen Unsinn.
Mein damaliger Lehrmeister war Obermeister( leider verstorben) bei der Innung, wenn der das ganze mit bekommen hätte, bin ich mir sicher, das es rege Diskussionen über die 18015 gegeben hätte!
Das ist deine subjektive Meinung und die respektieren wir. Schönen Sonntag
Vollkommen übertrieben.
Was meinst du?
Peinlich so ein Video nicht mit einem eigenen Messgerät machen zu können. Typischer Lobby Werbekanal.
Hallo André Böker, wir hoffen das du morgen wieder einen besseren Tag hast.
Beste Grüße von den peinlichen Elektromeistern.