Autobahnauffahrten für Solar? Geht es noch? Dort schmeisst man doch Müll aus dem Fenster, das sind Gratis-deponien für freie Bürger. Bitte nicht verschandeln.
Nun schließlich muss man die ganzen Ämter und Gutachter irgendwie beschäftigen. Und sie werden sich selbst ja leider nicht abschaffen und zugeben, dass es ohne sie viel besser funktioniert. Ein Balkonkraftwerk mit zwei Solarpanels kostet etwa 600-700 EUR und einbauen kann das jede Person problemlos selbst. Nun muss man diese Anlagen bei den Stadtwerken melden. Läuft immer unterschiedlich ab und schreckt viele potenzielle Käufer ab. Mit so einem Balkonkraftwerk kann man die Grundstromversorgung zuhause tagsüber komplett decken und rechnen tun sich diese Anlagen nach 5-6 Jahren im Betrieb. Man stelle sich vor, wie viel man einsparen könnte, wenn jeder unbürokratisch sich so etwas anschließen würde. Wieso ach die Stromzähler nicht rückwärts laufen dürfen verstehe ich auch nicht. In Holland funktioniert das doch irgendwie.
Problem ist: Zu lange gewartet. Selbst wenn durch ein Wunder plötzlich auf 8 Wochen Genehmigungsworkflow umgestellt werden würde, könnten nicht mehr schnell genug entsprechend viele Anlagen gebaut werden um den Klimawandel noch aufzuholen.
Boris Palmer ist ja der Hammer! Wenn ein Politiker souverän und unaufgefordert selbst sagen kann, er hätte etwas besser machen können, dann ziehe ich meinen Hut.
Aber sie Wissen schon das seine super Zahlen der CO2 Bilanz gelogen sind. Die Zahlen basieren auf einer Bilanz inkl. der Windräder die die Stadtwerke Tübingen in Brandenburg haben. Warum in Brandenburg? Weil diese Netten Schwaben sich ja die Landschaft nicht verschandeln lassen. Aber er bekommt seinen Strom garnicht nach Tübingen da die Stromtrassen ja bis jetzt erfolgreich verhindert werden von Grünen. Der ist nicht klug sondern ein guter "Gebrautwagenverkäufer".
Sehe ich auch so. Mir würde auf Anhieb kein pragmatischerer und ehrlicherer (zumindest nach meiner Wahrnehmung) Politiker einfallen bzw. zumindest bei den medial bekannten 😊
Wenn man so lange, so offensichtlich von einem Fettnäpfchen ins andere getreten ist wäre alles andere eine Farce. So etwas nennt man "Flucht nach vorn".
Sehr spannend, diese Zeit. Ich bin mal gespannt , wie mit all diesen Themen umgegangen wird. Ich bin immer gut beschäftigt, leiste meinen Beitrag im sozialen Bereich. Damit bin ich wirklich gut ausgelastet. Viel Glück uns allen.
Ja, Maja Göpel ist wirklich klug. Leider bekommt der alte VW Chef übermäßig viel Redezeit. Das geht gar nicht! Das dann Herr Lanz zulässt dass ihre Rede ab 8 Minuten völlig zerstört wird, durch krankhaftes ja sagen ( ein perfider Rhetorik Trick), das ist eine sehr schlechte Moderation und das Gegenteil von informativ, leider.
Endlich mal ein (ehemaliger) CEO aus einer relevanten Industrie der mal ein wenig erklärt, was Sache ist und wirklich Ahnung hat von globaler Wirtschaft und den komplexen Zusammenhängen. Dazu noch maximal pragmatisch was aus heutiger Sicht wichtiger den je ist. Bitte mehr davon. Ein sehr angenehmer Kontrast zu den zahlreichen Gästen aus der Politik welche sonst regelmäßig eingeladen werden, die völlig inkompetent daherkommen und ideologisch blockiert ihre Parteiprogrammatik als Lösung für die heutigen Probleme darstellen. Ausnahmen wie Herr Palmer sind leider selten in der Politiklandschaft, er hätte sofort meine Stimme.
Ich war positiv überrascht so viele kluge Aussagen bei Markus Lanz zu hören. Ich teile die Meinung! Nur man muss kein CEO sein, um die Welt zu verstehen.
Diess und Ahnung. Er hat darauf hingearbeitet, dass VW mittlerweile 40-45% aller seiner Autos in China verkauft. Weniger Risikostreuung geht kaum. Außerdem weiß er nichts von den Arbeitslagern in Xinjiang - genauso wie Beckenbauer, der in Katar keine Sklaven gesehen hat.
Gut das ist kein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands und in den entsprechenden Ländern, so blöd wie es klingt, häufig auch gewollt von gewissen Kreisen. Wenn die Produktionskosten in Bangladesch, Indien, Vietnam etc. genauso hoch wären wie in Deutschland warum sollte man da noch produzieren?
Das ist ein genereller Irrtum, den zu viele Leute den Globalisten abkaufen. Dass ein Land komplett autark sein kann, ist tatsächlich fraglich, was aber neben der globalen Verteilung von Ressourcen vor allem an den Vorteilen der Arbeitsteilung liegt. Wären alle Länder auf oder über unserem Niveau, gäbe es eher einen Netto-Profit. Es gäbe mehr globale Nachfrage qualitativ hochwertiger Produkte sowie mehr Innovation, weil ein Wettbewerb nur über den Preis nicht mehr möglich wäre. Um
So oft wurde Lanz auch noch nie unterbrochen :) Aber eine gute Sendung, auch die davor. Vielleicht doch echt ganz gut wenn man diskutiert und nicht nur einen nieder prügelt.
@@andreasmerz2501 Generell stimme ich ihnen zu, aber man darf dabei nie vergessen, dass er ja auch da sitzt um kontra zu geben. Er muss diese Meinung dafür ja nicht zwingend selber vertreten.
@@kickeroleander6652 Ich meinte ja auch die vielen pos. Kommentare bzgl. dieses Herrn. Wieso fühlen SIE sich angesprochen, wenn Sie's doch einordnen können?
@@maxmustermann2962 Du nimmst dir das Recht raus, urteilen zu können, dass Diess ein Blender ist, und jeder, der nicht deiner Meinung ist, unterstellst du, Verständnislos zu sein! Ich kann mir auch ohne überflüssige Kommentare meine Meinung bilden, also ohne Agitation von Max Mustermann!
Darauf hab ich gestern die ganze Zeit während der Sendung gewartet aber wenn der Bengel noch 1 mal Ja gesagt hätte während sie da am erzählen war dann wäre ich direkt durch den Fernseher gesprungen
Ging mir ganz genauso, ich hab ständig gedacht, "jetzt halt doch endlich mal ..." ist das irgendeine Taktik, die solche Leute lernen? Evtl. um andere aus dem Konzept zu bringen?
@@Nils.Minimalist Na ja, er ist eben ein Wichtigtuer, der in seinen Augen noch nie einen Fehler gemacht hat. VW ist ja bekanntlich die Speerspitze des Umweltschutzes in D.
@@Nils.Minimalist Natürlich ist das eine Taktik bei z.B. Verhandlungen, um den Gegenüber aus dem Konzept zu bringen, aber gleichzeitig so zu wirken als würde man zuhören. Man wartet dann auf ein Stolpern und springt dann zunächst mit einer Bestätigung ein, leitet dann aber zur eigenen Agenda über. Der ungeübte Gegenüber ist dadurch zunächst "dankbar" weil er "gerettet" wurde. Funktioniert relativ zuverlässig.
Als Mann sage ich, die Männer in der Runde haben das wesentliche nicht verstanden, was die Frau gesagt hat. Deshalb drehen sie sich weiterhin im Kreis und suchen nur ein anderes Wording dafür, das Gleiche weiter zu machen wie bisher unter ggf. anderen Handelspartnern und durch Diversifizierung.
Die Welt ist noch nicht bereit dafür, was diese kluge Frau gesagt hat. Finde es auch sehr schade, dass ihr nich der nötige Respekt entgegengebracht wurde, sie mal vernünftig aussprechen zu lassen.
hier wird mit einer Hypothese (sog. Klimakrise!) Politik gemacht, mehr nicht. Es ist nix anderes wie ein Hebel um Macht, Größenwahn zu befriedigen. Früher nannte man es Sozialismus, heute nennen sie es Transformation! Die Ziele sind die gleichen, ein totalitäres System wo wir alle nur noch dazu da sind, statt zu Leben, aufgelegte Klimaziele zu erfüllen. Immer mit der Warnung, falls wir nicht brav sind, geht die Welt unter.
Auch die anderen reden nicht nur. Allerdings haben unterschiedliche Parteien einer Koalition auch unterschiedliche Interessen und bewerten sie anders und die müssen sich zusammenraufen. Genau das ist Demokratie. Ein Prozess von These Antithese und Synthese.
ich sehe Herrn Diess uns allen freundlichst aus einer privatisierten Wohnanlage vom Balkon aus zuwinken und Applaus spenden, bei folgenden Worten "Ich danke den 100.000+ Uiguren für ihre selbstlose Aufopferung in den Werken der Volkswagen AG! Und ich erhebe mein güldenen Becher"🤴
21:17 "Es war ein Fehler sich auf Russland zu verlassen." Nein, es war ein großer Fehler unserem preiswertesten Energielieferanten täglich ans Bein zu pinkeln und ernsthaft zu glauben, dass der nicht irgendwann zurück pinkelt.
@Patric Otto Wieso Relativierung, wir machen mit dem Kriegsverbrecher USA (Irakkrieg, Drohnenmorde) und China (Uiguren) beste Geschäfte, liefern Waffen an Saudi Arabien und bemühen uns gerade redlich um Geschäftsbeziehungen mit Katar. Wenn man schon moralisch argumentiert, dann bitte immer. Die meisten Länder haben das offensichtlich verstanden.
@@a.b.5884 Grüße an Biden und vielen Dank, dass wir auf Grund der Sprengung der Pipelines endlich sehr teures und dreckiges Frackinggas aus den USA kaufen dürfen. Und übrigens, der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen den Irak und die Drohnenmorde, sind natürlich Schnee von gestern. Sicher weiß jetzt auch Julian Assange, dass es nicht richtig ist, Kriegsverbrechen zu veröffentlichen.
@@a.b.5884 ui hat wieder einer eine andere Meinung, als vorgegeben?? Dat darf unter so einem ZDF Video auf gar keinen Fall sein! Da kommen doch gleich mal die Beißhundis zum Einsatz! Egal, wer es wagt, ne andere Meinung zu haben!
Herr Diess gibt sich lediglich Wunschdenken hin. Die Realität sieht doch so ganz anders aus. Warum kommen im ZDF nicht mal Menschen zu Wort, die auch genau belegen können, was sie sagen.
Natürlich böse! Ein Chef von einem Panzerkonzern, der is bestimmt wesentlich sympathischer! Der kann wenigstens sagen, meine Panzerchen stoßen gar kein C02 aus!
Das ist mir gestern abend auch aufgefallen, besonders als Maja Göpel sprach und er ständig mit ja, ja, ja, ja...nein, nein, nein im Sekundentakt dazwischen sprach war unglaublich lästig. Und dieses Grinsen dabei...unterirdisch.
@@armin3057U.a. seine SUVs verstopfen die Innenstädte. Als Hybride getarnt wurde der Steuerzahler um Milliarden mit Kaufprämien abgezockt. SUVs oder eher Jeeps hat man früher gehabt um Holz aus'm Wald zu holen etc. ... Die haben in der Innenstadt nix verloren. Und ein SUV mit Akku ist ein Widerspruch in sich. Klar verdiente VW damit Unsummen. Zu sagen der Verbraucher wollte es ... Ist mir da zu billig.
@@christoph4412 ein widerspruch? im gegenteil, besonders ein SUV eignet sich für ein batteriebetriebenes fahrzeugt , besonders als man noch keine eigene plattforme hatte und natürlich wollten vebrauchen das die grünen haben in meiner stadt die stadt nun so umgestaltet, dass man kaum parken kann, fahrräder blockieren die straße etc dazu werde ich genötigt, aber niemand wird genötigt ein auto zu kaufen
@@rudiraus2589 Was für ein Vergleich. Elon Musk hat Zukunftsvisionen und ist gebildet, Herr Diess ist ewig gestrig (Indianerstämme, Klimawandel stoppen, ewiges Wachstum, Menschenrechte völlig egal, etc.) und sollte in einer Höhle verschwinden. Das war richtig unangenehm und Schade das die anderen drei Gäste so wenig zu Wort gekommen sind.
Das Problem der Zukunft das es zu Lösen gilt ist,wie erschaffe ich bei negativen Wirtschaftswachstum eine Gesellschaft mit steigender Lebensqualität. Unmöglich?
Warum negatives Wirtschaftswachstum? Die Nachfrage nach so ungefähr allem wird global mit der zunehmenden Weltbevölkerung erst mal enorm ansteigen, und die Produktion wird nachziehen.
Kommt immer darauf an, was man unter Lebensqualität versteht und welche Erwartungen man hat. Moderner Ausbau von Radwegen kann z.B. sehr massiv zur Lebensqualität und Gesundheit großer Bevölkerungsschichten beitragen...
Diess ist ein unangenehmer Gesprächspartner. Er hat einen Redeschwall ohne Punkt und Komma und sagt außer Floskeln und Allgemeinplätzen im Grunde nichts.
Nicht nur, dass Frau Prof. (!) Göpel nicht die Chance hatte, zu reden und ständig abgewürgt wurde. Der Teil, wo sie länger sprach, gegen Ende der Sendung, ist hier abgeschnitten! Herr Diess konnte fast die ganze Sendung mit Selbstbeweihräucherung bestreiten und wurde von Herrn Lanz unglaublich hoffiert. Vielleicht sucht Lanz ja schon nach einem neuen Job?
Diess: "Ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... nein ... ja ... ja ..." Wie nervig ist das denn? Ist das eine Methode, um sein Gegenüber aus dem Konzept zu bringen?
Göpel ist verrückt! Die will wie einige andere Idioten jene sich für ach so schlau halten CO2 verpressen, obwohl sie damit den Kohlenstoffkreislauf des Planetens empfindlich stören und den Meeren das für sie überlebenswichtige und durch Mineralien gebildete CaO3 entziehen würde! Wer nicht so weit denken kann, dass sowas tatsächlich das globale Klimasystem gefährdet, der ist nicht nur unrealistisch, der ist völlig bekloppt oder wenn bewusst eben bösartig. Obwohl ich eher glaube, dass diese Frau ideologisch drauf ist, unwissend und engstirnig und deswegen bekloppt! Wissenschaftler sein wollen und keine Ahnung von den empfindlichen Synergien dieses Planetens!
@@rudiraus2589 ja weil das lustig ist, alle Jammern schon wie schlimm es ist mit den Preisen, stell dir mal vor wie das wäre wenn das deutsche BIP mal 10% runtergeht anstatt 0,4% wenn Italien und Spanien wirklich bankrott gehen wenn es kein reichen Norden mehr gibt dann sind wir schnell im Mittelalter zurück mit Bürgerkrieg usw. und manche träumen das es einfach so geht eine schöne heile Welt neu zu erschaffen, das ist doch extrem lustig.
Der Herr Diess hat ja wirklich eine total verpeilte Selbstwahrnehmung: "VW ist Vorreiter der Elektromobilität", was hat der Mann geraucht ? Ressourceneffitienz sieht beim VAG-Konzern heite so aus, dass die Motoren der Autos nach 60-80k km so im Arsch sind, dass dies einem ginanziellen Totalschaden gleich kommt (VW-Bud T4 und T5, TSI- Und TSFI-Motoren, Bauteile aus Plastik mit eingebautem Ablaufdatum, usw.). Der Mensch erzählt doch hier offensichtlich quatsch und Lanz gibt ihm noch eine Plattform dafür indem er notwendige Richtigstellungen von anderen Diskussionstrilnrhmetn einfach abwürgt.
Es wird vieles viel teurer als vorher, aber TEUER kommt erst noch, da wir in Zukunft von teureren Alternativen abhängig sind. America First sage ich nur dazu.
Da kannst du sicher sein das der normale Bürger mehr von China hat als der top Manager.. der top Manager bekommt immer seine Millionen wenn er z.b nur in Deutschland erfolgreich ist halt 5 mille 30 wenn du es in China bist .. aber macht das einen Unterschied für sein Wohlstand..wohl kaum .. Aber in Deutschland sind Millionen Arbeitsplätze und deren Wohlstand mit China verknüpft ...und jetzt kannst du mich mal überlegen wie du Bürger leben würden ohne diese Arbeitsplätze
@@eisenbinhonr.7427 Wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen seit 1980 anschaue, zeichnet sich mir spontan ein anderes Bild. Vor 30 Jahren war es außerdem noch möglich ein Haus zu besitzen, wenn nur eine Person arbeiten geht. Heute kommst du kaum drum herum, dass beide Vollzeit arbeiten gehen. Es sei denn, du verdienst wirklich verdammt gut. Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Wohlstand. Die Gehälter der Manager machen das sicher nicht alleine kaputt aber das die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, dürfte unumstritten sein. Ich glaube also nicht unbedingt das dir die breite Gesellschaft zustimmen wird wenn es darum geht, dass wir im Wohlstand leben. Sicher sind wir noch verhältnismäßig gut dran. Es geht konkret um die Aussage "Wohlstand".
Naja... wenn ich mir als Geringverdiener keinen in DE produzierten Vorwerk-Staubsauger für 1.000€ leisten kann, sondern für 70€ einen in China produzierten Staubsauger... dann würde ich vermuten, dass "der kleine Mann" davon mehr profitiert als der Manager.
@@michaelmissenberger8782 Es geht in dem Beitrag nicht um ein Handelsembargo. Also nicht um den von einer Chinesischen Firma produzierten und hier verkauften Staubsauger. Soweit ich weiß lässt außerdem selbst Vorwerk inzwischen teile im Ausland fertigen. Der Vergleich ist also ein perfektes Beispiel. Wenn man mir weiß machen möchte man kann für 1000€ keinen Staubsauger produzieren der, eventuell abgesehen von Rohstoffen, zu 100% Made in DE ist, glaube ich das nicht. Wo stecken also die Mehreinnahmen durch Komponenten, die günstiger im Ausland gefertigt werden? Leben wir durch diese Mehreinnahmen jetzt im Wohlstand? Der entsteht bei Investoren, Managern und Aktionären. Die Einnahmen (Boni) von Managern hängen maßgeblich mit dem Erfolg der Firma zusammen. Die Politik wird also von Menschen beraten, die am meisten verdienen, wenn sie möglichst günstig produzieren und möglichst teuer verkaufen. Da denkt ganz sicher keiner primär an unser Wohlergehen.
Wir kriegen das alles hin. Es braucht nach drei Jahren ausschließlich Pessimismus, schlechter Laune und Gejammer in diesem Land mal wieder ein wenig Hoffnung und Zuversicht.
Die heutige Sendung ist der Beweis für die These von Carla Rochel der gestrigen Sendung. Viel BlaBla der Politik- & Wirtschaftselite, was man tun muss, kann nichts geschieht außer leerer Worte und Meinungen.
Alles gut und schön. Auch toll, dass man mal feststellt, dass Deutschland immer abhängig bleiben wird. Aber wie speichern wir jetzt die ganze tolle EE? Wo sind die finanzierbaren und umsetzbaren Pläne?!
weshalb speichern ? Die kWh von meiner 27 Jahre alten PV-Anlage kostet mich an meiner Steckdose ca. 1 Cent/kWh und das ohne Stromspeicher. Beim E-Auto + PV-Stromüberschuss sind das ca. 0,20 €/100km an Energiekosten. (20kWh/100km) 1 kWh Solarstrom bei der Wärmepumpe bringt ca. 3 kWh Wärme, Energiekosten ca. 0,004 €/kWh (Wärme) ......
@@zorfulatih schreibt: „es gibt genug Videos dazu wie leicht Windräder und andere durch Naturereignisse kaputtgehen, dutzende. Dann bist du innerhalb von Minuten im Mittelalter“ Wenn z.B. zwei Dutzend Windkraftanlage gleichzeitig kaputt gehen dann fehlen ca. -75MW an Leistung im Stromnetz. Wenn ein AKW einen Notabschaltung macht da fehlen ca. -1200MW an Leistung im Stromnetz die man ausgleichen muss, das ist ca. das 16-fache beim AKW.
kurz gesagt: Unser Wohlstand fusst auf billigen Preisen, die auf günstige Produktion, weil niedriger Lohn in China basiert. Also unser Wohlstand auf dem Rücken schlecht bezahlter Arbeiter. Tolles System. Viele schuften viel für wenig damit wenige viel haben. Produktion findet also in Schwellen und dritte Welt Ländern statt, der Konsum dessen hier. Wir brauchen China weils billig ist, so ist es, immer da wo man am billigsten produziert. Vermögensverteilung hilft vllt, wo der Wohlstand im Durchschnitt wächst, und im oberen Drittel schrumpft Vllt gibt es ja auch andere Möglichkeiten, günstig zu produzieren ohne bei den Löhnen zu sparen?
Sie können China zwar als Paradebeispiel aus Sicht Deutschlands nennen aber prinzipiell gilt das selbe für die gesamten globalisierte Volkswirtschaft und ihrer Teilsysteme.
manche sind froh schlecht bezahlt zu werden, statt gar keinen job zu haben. den deutschen geht es schlechter, weil sie immer nur jammern, obwohl es den deutschen so gut ging/geht. die jobs wandern auch deswegen ab, weil die junge generation viele der abgewanderten jobs nicht machen wollen. china wird benötig als absatzmarkt. der wird nur weiter aufgemacht, wenn man teile der produktion dorthin verlagert. das ist der deal.
@@flyingdragon1978 Also ich würde den Lohn den man eigentlich verdient daran messen, was man durch seine Arbeit erwirtschaftet, wenn es sich um ein Gewinnorientiertes Unternehmen handelt. Dementsprechend sollte auch bezahlt werden. Gerade zu absurd, dass die Erfolgreichsten Unternehmen, unter anderem auch wegen ausgebeuteter Wertvoller Leistung die Vorreiter sind wenn es darum geht die Löhne niedrig zu halten. Wenn man einen Wert erarbeitet aber nicht entsprechend vergütet wird.
Rat : Boris !, bleib so wie Du bist und mach weiter so . Vermeide nur Űberheblichkeit u.Arroganz . Dann werden dich weiter viele unterstützen. Dein G P
Wenn Ogger "Nieten in Nadelstreifen" nicht schon 1992 veröffentlicht hätte, Diess wäre die Steilvorlage dafür...schlechter führungsstil, keine weitsichtigkeit, keine eier aber sturheit...vielsagend, das selbst der Aufsichtsrat einräumt, den typ viel zu lange gehalten zu haben
Oder wie ein deutscher Automobilhersteller ein chinesisches Werk mit wie ich vermute Uyguren als Arbeitern betreibt. Zumindest genau in dieser Region. Und wie man es der Öffentlichkeit und Politik verkauft.
1. Maja Göpel: Ich hätte gerne viel mehr von ihr gehört. 2. Herbert Diess: Ist gut darin sich klug zu geben, aber nicht klug zu sein. 3. Boris Palmer: Ich möchte jetzt nach Tübingen ziehen.
Leider ist die Wissenschaftlerin ja kaum zu Wort gekommen und auch von Roman hätte ich gerne mehr gehört. Das war echt gruselig mit diesem Trump Verschnitt. Jetzt ist klar wir wir unsere Lebensgrundlage so zerstören konnten.
Wirklich SEHR erfrischende Runde! Im speziellen Herr Diess und Herr Palmer, die aufzeigen wie es funktionieren kann und wie wir die Zukunft meistern. Und mal nicht dieses leidige „alles ist schlecht“ „wir schaffen das niemals“ „Weltuntergang…bla bla“. Bitte mehr solcher Runden in welchen es um Lösungen und nicht um Schwarzmalerei und Probleme geht!
@@armandturpel8865 Erde aufbuddeln, riesige Flächen zerstören ja, ja, ja , noch mehr PS ja, ja, ja und am traurigsten ist, dass dieser alte ewig gestrige Mann hier auch noch Anhänger hat. Was ist bloß los mit den Deutschen?
Schade, Herr Dries hat ausgelassen wie die Industrie es zuletzt an vielen Stellen geschaft hat aus x% steigerung der Kosten, xx% höhere Gewinne zu generieren.
Ich konnte mich durch das Dazwischenreden nicht auf ihren Inhalt konzentrieren und fand das Verhalten unglaublich respektlos, wenn nicht sogar diskriminierend und hätte mir sehr gewünscht, dass einer der anderen Herren ihn ausgebremst hätte. Oder dass sie es selber macht, sehr vehement. Amüsant fand ich es nicht.
@@seegrashandel ein guter Moderator hätte das unterbunden. Man hätte auch sein Mikro leiser stellen können. Frau Göpels Punkte sind so komplett untergegangen. Echt mies von Diess.
Innovation und Wachstum, zwei zu Tode geredete Begriffe. Unsere gesamt Wirtschaft basiert auf Konsum. Dennoch haben wir schon alles, was man eigentlich haben kann. Insofern ist " Wachstum" im Sinne von Deckung eines Bedarfes gar nicht mehr möglich. Nur der Austausch alt gegen neu. Und das fördert gigantischen Verbrauch an Resourcen, weltweit, und ebenso gigantisches Wachstum der Müllkippen. Thema Innovation: Da wird behauptet, wir haben keine ausreichenden Möglichkeiten zur Energie Gewinnung. Sitzt dort jemand und sagt dies. Was ist mit der Gezeiten Energie? Wir sind ein Land mit unaublich viel Küste. Null Emission, Null Landschaftsverschandelung, null Abhängigkeit von Sonne und Wind, null Ausfall und null Interesse. Statt dessen das kaltschnäuziges Abwägen von Abhängigkeiten und Umweltzerstörung gegen Produktion von Waren, die wir gar nicht mehr brauchen. So schließt sich der Kreis, und auf diese Weise bricht keiner daraus aus.
@@ixydelay5644 Sie haben ein wenig zu aufbrausendes Gemüt! Es sei Ihnen verziehen. Wenn Sie unsere Konsumgesellschaft als ungerecht verteilt sehen (nutzloses Zeug gefälligst für Alle!!!), ist das 1. unerheblich und 2. keine politische Strömung. Will sagen: Das reicht nicht aus, um meinen Kommentar zu politisieren, und schon gar nicht um eine völlig deplazierte "Nazikeule" zu schwingen. Das ist Unsinn. Punktum. Wenn sie unsere Überfluss- Gesellschaft erkennen wollen als das, was sie ist, dann schauen Sie sich einmal ganz objektiv Werbungen an, die uns täglich, stündlich, minütlich um die Ohren geschlagen wird. Wie viel davon ist tatsächlich neu und vor allem notwendig? Und die nächste Frage: Was hat das mit ärmeren Menschen zu tun? Die sind in den Gewinnrechnungen der Konzerne doch gar nicht aufgeführt. Nächste Frage: Was regt Sie bitte an der Technik der Gezeitenenergie so auf? Tatsächlich nämlich ist mir das ziemlich geläufig, insofern ist Ihr Kommentar auch hier unnötig feindselig und von einem Niveau, das mich erstaunt und- falls dies Ihr Anliegen war- nicht mal ärgert. Viel zu weit unten. Aber: Warum schreibt man so etwas? Mich wundert nicht, das sich so nichts Konstruktives in dieser Gesellschaft ändert.
Konsumartikel wie PC oder handys, an denen man sitzt und Beiträge schreibt und damit den Energieverbauch steigert? Inhaltlich bin ich bei dir: unsere Wirtschaft basiert auf Konsum. Aber eben auch der Wohlstand und damit das politische System. Was mir fehlt (seitens vieler "grüner" DenkerInnen) ist eine Alternative. Was ist deine? Weiter so, nur halt in "grün", mit der irrigen Phantasie, wir müssten nur die Technik, die uns die Umweltmisere beschert hat, durch neue Tehnik (die uns in Zukunft neue Probleme bringen wird) ersetzen? ME ein ideengechichtlicher Kurzschluss. Oder der Verzicht auf Wohlstand, Arbeitsplätze etc? Oder beides? Das wird in deinem post nicht deutlich. Und es wird auch sonst nicht diskutiert außer in dem Sinn, dass der Masse der Menschen erzählt wird, sie müssten verzichten, während diejenigen, die ihnen das erzählen, in Saus und Braus leben....
@@stefankant2612 Ich denke, wir müssen lernen weiter zu schauen, als in politischen Kategorien, andere Maßstäbe setzen als die eigenen Befindlichkeiten. Handy und Co. sind ( leider) Lebensadern geworden, mit all den Vor- und Nachteilen und im Handling ohne Alternativen. Bevor ich aber weiter schreibe zwei grundsätzliche Dinge: Ich bin nicht religiös und ich glaube nicht, das diese Erde im Ist-Zustand noch zu retten ist. Die " zivilisierte" Welt ist aufgebaut auf den sieben Todsünden, allem voran die Völlerei, Eitelkeit, Hochmut und Rachsucht. Wer dies nicht glaubt, möge sich tatsächlich bewusst Werbung ansehen. Darauf basiert unsere Wirtschaft. Und dies sorgt für unvorstellbaren Resourcen-verbrauch. Allein das Öl: Abgesehen von der Energie und dem Plastik steckt es in praktisch in ALLEM, was uns umgibt. Farben, Schmiermittel, Kosmetik, Medis, synth. Stoffe, Dünger, usw.usw.usw. Dies zu erzeugen kostet wiederum Energie, die wir gar nicht mehr aufbringen können. Hinzu kommt der wahnwitzige Verbrauch an Holz, Sand, Metallen, Süßwasser, Gase, usw. Die Versiegelung oder Versteppung von Böden, die Überfischung der Meere. Emissionen steigen weltweit konträr zu sämtlichen Bekenntnissen, durch Industrien jeglicher Art, von Produktionen bis Massentierhaltung. Ich könnte noch ganze Bücher füllen über die Zusammenhänge und Auswirkungen von Industrienationen, Wachstum und Raubbau. Witzlos. Die Menschen global gesehen begreifen nicht, das dieser Untergang nicht an der Landesgrenze aufhört und die schönsten Arbeitplätze und besten Aufschwungs-thesen am Ende nichts wert sind. Es bricht einfach alles zusammen, wenn das Räderwerk aus Umwelt und Klima zerstört ist. Und da es weiterhin nur solche Blabla Runden all überall dort gibt, wo man eigentlich runterfahren müsste (weltweit) steuern wir auf einen endgültigen Reset zu. Ein Umdenken wäre so radikal, so erschreckend neu, das kaum jemand es wagt darüber nach zu denken. Es müsste Energiegewinnung, Produktionen, Tätigkeiten, soziale Strukturen und Religionen umfassen und ändern. Tja, und das wird nicht passieren.
@@ixydelay5644 Es gibt hier keine Gezeitenkraftwerke und genau das ist ja das Problem. Apropos Problem: Ich denke, Ihre Probleme bedürfen fachkundiger Behandlungstherapien. Ein Anti-Aggressionstraining vielleicht, oder eine medikamentöse Unterstützung. Verbeißen Sie sich nicht in meine Kommentare, ich habe das Gefühl, das wird schlimmer dadurch. Inhaltlich erschließt sich mir keinerlei Wert. So muss es irgendwas persönliches sein. Und das hat hier wirklich nichts zu suchen. Ach ja, und ich glaube, das Wort " Nazi" macht Ihnen besonders viel Spaß. 🤗
@@helgahansen3771 Danke für die ausführliche Antwort! Wenn Du sagst, wir sollten nicht nach pol. Kategorien schauen und gleichzeitig nicht nach eigenen Befindlichkeiten, also Interessen, ist das ein zutiefst undemokratischer Gedanke, da Demokratie exakt auf diesen beiden zentralen Kategorien basiert. Und genau da hört für mich der "Spaß" auf, was Klimaidelogie/schutz angeht. Gleiches gilt für alle Arten der Einschränkung von Menschenrechten. Auch sehe ich nicht den Weltuntergang an Horizont. Selsbt 4 Grad mehr würden doch nicht das Ende der Menschheit bedeuten. Zudem führt ein solches Denken zu Angst und damit zu Irrationalität - dem denkbar schlechtesten Ratgeber, wenn es um sinnvolle Handlungen geht. Es ist immer einfach zu sagen "wir brauchen dies nicht, wir brauchen das (Wachstum, Arbeitsplätze) nicht" - solange man selbst nicht betroffen ist oder noch nicht erkannt hat, das man betroffen sein wird. So sagst Du lapidar zB bei handys, dass wir darauf nicht verzichten können. Auf Wachstum und Jobs aber schon? Ist dir klar, was das auch politisch bedeutet? Du kennst doch gerade die deutsche Geschichte..... Wie gesagt, wir sind uns einig, dass sich etwas verändern muss. Aber Du gibst (und das war ja meine Frage) nicht an, *wie* das konkret aussehen soll. Und das ist eben die Krux "grünen" Denkens, von der ich sprach. Ich bin religiös und sehe daher die einzige Chance in einem Bewusstseinswandel. Dieser aber kann nicht verordnet oder erzwungen werden. Aber er geschieht bereits. Er ist nur nicht so laut und offensichtlich. Wenn Du magst, schau mal bei E. Tolle, Mooji oder Sadghuru rein - das wäre mein Ansatz.
Seltene Erden sind nicht selten! Das ist das Erste, was man in Chemie lernt, wenn die Gruppe der "Seltenen Erden" besprochen wird. Sie sind nur in äußerst geringer Konzentration vorhanden. Selbst in Deutschland gibt es genug Seltene Erden, um alle Batterien der Welt zu bauen. Man müsste sich nur mal entscheiden, Bürgerproteste chinesisch zu beenden.
Lass uns einfach mal einen Dreck auf Menschenrechte geben. Der feuchte Traum von den Gewinnern im Kapitalismus. Alle anderen sollen doch bitte für die oberen 10% leiden.
Als Chinese, der seit 8 Jahren in Deutschland lebt, habe ich in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Anstieg der Auswanderungswünsche meiner Verwandten und Freunde beobachtet, die nun ins Ausland auswandern wollen. Die Mittelschicht verliert rapide an Vermögenswerten, die Meinungsfreiheit verschlechtert sich unglaublich und das Geschäftsumfeld für nichtstaatliche Unternehmen wird von Tag zu Tag schlechter. Ja, es gibt immer noch Wachstum in China, und China spielt immer noch eine unersetzliche Rolle in dieser Welt, aber zu welchem Preis? Vor allem gegenüber der eigenen Bevölkerung.
Ich vergönne China den Wirtschaftsaufschwung. 1960 lag China so am Boden, dass sogar Kannibalismus aufgetreten ist. In der Zeit hatten meine Eltern schon einen VW-Käfer und ein teures Schwarzweiß-TV-Gerät.
@@maxbauer2317 Ja, meine Eltern sind auch 60er Generation. Sie erzählen mir immer, dass Sie damals wenig essen könnten. Wegen der "Großer Sprung nach vorn" Bewegung hat China von 1959-1963 "Große Chinesische Hungersnot" erlebt. Meine größe Eltern hat am Jahr 1960 meine Tante geboren. Aber meine Großmutter hatte zu der Zeit nichts zu essen, also gab es auch keine Muttermilch für meine Tante. Nur Wasser und Süßkartoffel für ein Baby...... Meine Tante war aufgrund von Unterernährung ihr ganzes Leben lang eine Zwergin und wurde von anderen wegen ihrer Größe diskriminiert. Hätte die Kommunistische Partei in den 1950er und 1960er Jahren nicht einen großen Fehler nach dem anderen begangen, hätte meine Tante ein anderes Schicksal gehabt.
Phil Porter Mit 62 in den Ruhestand zu gehen ist absurd. Gerade in einem Alter wo man die meiste erfahrung hat die im Ruhestand ins nichts verpufft. Wie geagt ,das ist absurd.
@@Smudgie Ich frage mich immer was die Menschen die so ein Rentenziel haben wohl falsch machen. Es kann doch nicht sein dass jemand sein Leben lang einen Job macht den er lieber heute als morgen verlassen würde.Da lauft doch gewaltig viel schief. Wenn ich etwas gerne mache dann will ich das doch nicht beenden. Es sei denn dass ich was tue was mir mehr genugtuung bringt. Aber dazu kann doch nicht gehören dass ich jetzt meine Ambitionen aufgebe und nichts mehr produktives mache. Ich schau mir immer die Gestalten an die da so auf den Parkbänken rumsitzen,das kann's ja wohl nicht sein. Das ganze sieht natürlich anders aus wenn man genug Mittel hat auf die Golfplätze der Welt zu reisen oder ähnliches, aber nur rumsitzen wie der Großteil der Rentner das tut ? Das muss mir mal einer erklären.
@@hans895 dann arbeiten sie einfach weiter. Sie scheinen sowieso zu viel Freizeit zu haben wenn sie jeden Tag die gleichen Menschen auf der Parkbank beobachten. Und scheinbar haben sie sehr wenig Phantasie wenn sie denken das ist ALLES was jeder Rentner zum tun findet.
@@Smudgie Ich habe mich 2020 im Alter von 71 Jahren zur Ruhe gesetzt. Nicht ganz freiwillig sondern Coronabedingt. Seither beobachte ich Rentner und mache mir meine Gedanken über sie, und das hat meine Meinung über ein zu frühes Rentenalter nur bestärkt. Und ja ich war auch Handwerker. Das gebe ich nur kund dass niemand mit der Arbeitsunfähigkeit durch schwere Arbeit daherkommt.
haben sie sich wirklich über den Palmer informiert ? könnten es AfD Anhänger auch super finden, das in Tübingen ein Anwohner Parkausweis über 500€ in Jahr kostet? .-)
@@gerigoat3685 was hat das mit der AFD zu tun? Und weshalb darf Tübigen nicht selbst entscheiden, ob der Parkausweis 500€ oder 10.000€ kostet. Wozu überhaupt ein Auto kaufen?
@@gisbertvonromberg2227 Stimmt, aber was habt ihr für ein Problem damit? Man spricht K auch bei Chor, Chaos, Charakter, ... regt euch mal lieber über diesen Gender-Quatsch auf!
@@hans895 dann hast Du wohl nicht mitbekommen.Was gerade alles zum Vorschein kommt….in Bezug auf Wirksamkeit der Impfstoffe.Explizit das von Anfang an klar war,das er weder Dich noch andere schützt.Weil dies auch nie getestet wurde. Die europäische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Frau ääähm von der Leyen.Wegen SEHR fragwürdigen Impfstoff Beschaffungen seitens der EU.Die Kanadische Premierministerin entschuldigt sich bei den Ungeimpften.Und will alle Geschädigten rehabilitieren…. Nur HIER hört man darüber null komma nix!!!
@@volkermark153 Ich erkenne dass du mit halbwahrheiten rumwirfst,will aber nicht darauf eingehen sondern nur ein paar kleinigkeiten richtig stellen. Erstens hat Kanada keine Premierminiterin sondern einen Premierminister und der heisst Justin Trudeau. Zweitens die Frau die du meinst heisst Danielle Smith und sie ist die Gouvernörin von Alberta einer kanadischen Provinz in den Prairien die mit nur 4.5 Millionen Einwohnern eine der am wenigsten besiedelten Gebiete Kanadas ist.Drittens hat sich die Smith bei niemanden entschuldigt sondern sie hat nur die allgemeine Maskenpflicht aufgehoben aber die Maskenpflicht in allen staatlichen Einrichtungen wie z.B. Krankenhausern besteht noch. Und sie schliesst eine Impfplicht aus hat aber in ihrer Regierungserklärung am 11 Oktober dieses Jahres erklärt dass sie gegen jegliche Impfplicht sei ,jedeoch die Menschen dazu ermutuge sich freiwillig impfen zu lassen da die Gefahr durch Corona noch nicht gebannt sei. Wenn du schon lügst dann doch bitte so dass meine Intelligenz nicht beleidigt wird.Noch zum Schluss muss ich dir sagen dass der Kanadische Primeminister Trudeau einen Sondererlass gezeichnet hat der die Polizei ermächtigte im letzen Winter diese idiotischen Coronademos aufzulösen und die Teilnehmer an diesen Demos strafrechtlich zu verfolgen, diese Prozesse sind gerade im laufen.
@@hans895 mit dem Premierminister hast Du wohl recht.Hab da was verwechselt… Aber der rest stimmt.Sie hat sich entschuldigt.Und auch die Rehabilitation der Leute gefordert.Die durch diese idiotischen(um in Deinen Worten zu sprechen) Corona Maßnahmen geschädigt wurden.Die Tatsache das Du die Demo’s idiotisch nennst.Zeigt mir welch degenerierter Mensch Du bist!Geh Dir noch‘n Spritzchen holen.Der heilige Karl wirds Dir danke 🙏🏽
@@volkermark153 Du lügst dich selbst an . Alles was ich in meinem Kommentar geschrieben habe stimmt und ich kann dir versichern dass ich es aus erster Quelle kenne da ich zur Zeit auf meiner Farm in Alberta bin. Auch ist deine Aussage über den Pfizer Impfstoff dummes Zeug und auch hier kann ich dir versichern dass ich weis wovon ich spreche da sich in meinem Finanzportfolio eine ganzer Satz Pfizer Aktien befinden und als Aktionär habe ich natürlich den nötigen Research gemacht weil ich als vorsichtiger Investor nicht will dass mir die Aktien um die Ohren fliegen. Hier in Kanada stehen die Deppen die an den Demos in Ottawa und and der Grenze von Amerika nach Alberta teilgenommen haben greade vor Gericht und ich kann dir versichern für die Ärsche sieht es nicht gut aus. Ich konnte immer verstehen dass das Coronavirus kontroversen hervorbringt da die Massnahmen sehr einschneidend waren,aber was ich nicht verstehen konnte war die dumme Reaktion von Menschen wie Du das bist die völlig irrational darauf reagieren. Sei du mal froh dass du nicht in China lebst ,da hättest du nämlich Grund auf die Barrikaden zu gehen.Ich kam gerade aus Mexico zurück und da sind die Leute noch einigermassen vernünftig und tragen Masken und das sogar am Strand weil jede Familie da Tote durch Covid zu beklagen hat.Und damit es klar ist,natürlich habe ich alle 4 Impfungen weil ich auch von meinen Angestellten verlangt habe dass sie geimpft sind.
Also sorry,wo ist hier der Moderator??? Billige dunkle Rhetorik andersartige Meinungen zu überschreien. Und sei es durch permanentes Ja-Sagen. Oder hat irgendjemand die volle Botschaft der Dame verstanden? Nein? Friktion im Kopf macht's möglich. Unangenehm und unnötig
Nein, ich habe auch nicht alles verstanden. Sie hat angefangen damit, dass wir derzeit 1,7 Erden "verbrauchen", was natürlich erschreckend ist. Kurz darauf fing es an, dass der VW-Typ den Fußboden angegrinst und etwa 150 x "ja" gesagt hat. Ich kenne ja Leute, die haben lange bei VW am Band gestanden. An vielen ist das nicht spurlos vorüber gegangen. Dass aber Verhaltensauffälligkeiten in der Chefetage vorkommen, sehe ich zum ersten mal.
Zum Thema Erneuerbare Energien den Ex-Chef von VW befragen. Das ist ungefähr so passend, wie mit einem Veganer über die Zubereitung von Grillfleisch zu reden!
...man kann wunderbar den Stream mit Geschwindigkeit 2.0 anhören, um Zeit zu sparen, rechts oben auf die Einstellungen drücken...😀, am besten dann mit Kopfhörern anhören... Ур
Es ist unvorstellbar, warum wir von einem Extrem ins andere fallen. Die Weltwirtschaft war immer von allen abhängig und es hat immer eine politische Ökonomie gegeben.
Komplett richtig. Wir dürfen nicht nur sagen „Ressourcen Beschaffung stoppen, weil schlecht für die Umwelt“ sondern müssen auch erwähnen, dass das bedeutet, Geschäfte mit China, Saudi Arabien und Qatar. In einen sauren Apfel müssen wir beißen. Eine angebliche dritte Möglichkeit, weder in Europa noch in diesen Ländern Ressourcen beschaffen, gibt es nicht. Weniger Wirtschaft, weniger Wohlstand, weniger Arbeitsplätze, weniger wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit, weniger Sicherheit für die Bevölkerung, weniger Zuwanderung von Arbeitskräften + vermehrter Abgang von Know How. Das will keine Demokratie.
Diess hält immernoch an dem Konzept "Annäherung durch Handel" fest, obwohl sich das als Fehler erwiesen hat. Von einer Kaste die keinen Fehler zugeben kann, allergisch auf ein wenig Scham reagiert und meint, daß Geld alle Problem auf der Welt lösen kann ist auch nicht viel zu erwarten.
Der erste Gast, der es schafft, Markus Lanz so vehement ins Wort zu fallen wie es sonst nur Markus Lanz schafft. Was für ein Egoman! Genauso stellt man sich einen VW-Manager vor... 🤮
24:52 @ Herr Diess: Unser bisheriges System war doch auch betrieblich rational (günstig)! Die Frage ist was wollen Sie ändern? Es hört sich so an als wollen Sie nichts verändern.
Ah, der AfD-Doktor gibt kommentiert wieder mal dabei geht es hier die ganze Zeit um Taten: Boris Palmer redet darüber, was er in Tübingen tut und schon getan hat, Diess beschreibt, was die Industrie in der Welt tut (z.B. AKWs abstellen, weil sie unrentabel sind……sieh an! - doch nicht nur grüne Ideologie) und tun wird und M. Göpel beschreibt die Perspektive der Transformationsforschung (ja! auch wissenschaftlich forschen ist „tun“).
@@poitreert2852 ah die AfD ist seit Jahren dran und für den ganzen scheiss Bockmist, den die fabrizieren , verantwortlich! Was? Auch wenn ich die freien Wähler gewählt habe, reicht es mit jetzt. Für die faschistischen Methoden während Corona die Leute einzusperren und zum impfen zu bewegen gegen Corona, war nicht die AFD verantwortlich! Und für die Inflation und die Wucherpreise; was normalerweise Geschäfte gegen die guten Sitten sind und strafbar ist, jetzt momentan auch nicht! Bloß dass des ein für allemal klar ist!!! Die kann dafür nämlich gar nicht verantwortlich sein! Weil sie nicht im Regime hockte und hockt! Und das ist meine Meinung!!! Die schreibe ich! Egal ob es euch passt, oder nicht!!!!
Wieso die Solarindustrie aus China zurück holen? In Deutschland wieder aufbauen! Man braucht mehr Solar und nicht weniger. Wenn alle liefern, dann gehts auch weit abhängiger.
Zurück holen heißt doch wieder aufbauen. Damit ist nicht gemeint, dass jemand nach China geht und die Anlagen in seinen Koffer packt :D Aber sowas funktioniert nur mit Subventionen, Zöllen und möglicherweise entsprechenden Vergaberichtlinien für öffentliche Projekte. Sonst kaufen trotzdem alle in China.
Holy shit. Dieses ständige "Ja, ja, ja" von dem Herrn Diess während den Ausführungen von Frau Göpel sind ja mal anstrengend auf einem anderen Level. Ganz schlimm!
@Felix meinst du, "ja.... Ja..... Ja..... Ja!.....ja....ja!.....ja....." wenn er nicht gefragt wird, sondern unhöflich reinposaunt, wenn er mal nicht an der Reihe ist "ja!"
@Eggsandbeans Man würde sich in dieser Position ein hochgebildeten Menschen vorstellen und nicht jemand der irgendwo in den 50er Jahren stehengeblieben ist. Jetzt erklärt sich für mich auch dieser ganze Skandal und die komplette Abwesenheit von Moral.
Finde ich nicht. Ich habe nur darauf geachtet, was der Mann zu sagen hat. Das fand ich schon sehr interessant. Der Mann hat definitiv was drauf. HD ist nicht Vorstandsvorsitzender von VW geworden, weil er ein Rumpelstilzchen ist.
Respekt! Herbert Diess redet ununter*brechbar* ;-) So wortgeschwallig zu sein - das muss man auch erstmal können wollen .. Boris Palmer: ein Narzisst (jup - schreibt man doppel-s), der seine Veranlagung in positive Energie umwandelt? Hoffen wir das Beste und befürchten das Schlimmste. Bin aber tatsächlich recht beeindruckt von seinem Auftritt.
Ich finde solche Aussagen die einfach in den Raum geworfen werden sollten in einem Nachtrag hier auf RUclips geklärt werden. So eine kleine Info Box mit Quelle. Habe nämlich in einem wissenschaftlichen Beitrag schon gelesen, dass 5% der Fläche in Deutschland reichen würden für eine komplette Energieversorgung durch Solar.
Genehmigungsworkflow 8 Jahre , Aufbau 8 Wochen. Eindeutiger geht es nicht mehr wo die Probleme liegen..
Autobahnauffahrten für Solar? Geht es noch? Dort schmeisst man doch Müll aus dem Fenster, das sind Gratis-deponien für freie Bürger. Bitte nicht verschandeln.
Bis dahin ist die Technologie(-vorteil) auch nicht mehr aktuellt/überholt!
Nun schließlich muss man die ganzen Ämter und Gutachter irgendwie beschäftigen. Und sie werden sich selbst ja leider nicht abschaffen und zugeben, dass es ohne sie viel besser funktioniert. Ein Balkonkraftwerk mit zwei Solarpanels kostet etwa 600-700 EUR und einbauen kann das jede Person problemlos selbst. Nun muss man diese Anlagen bei den Stadtwerken melden. Läuft immer unterschiedlich ab und schreckt viele potenzielle Käufer ab. Mit so einem Balkonkraftwerk kann man die Grundstromversorgung zuhause tagsüber komplett decken und rechnen tun sich diese Anlagen nach 5-6 Jahren im Betrieb. Man stelle sich vor, wie viel man einsparen könnte, wenn jeder unbürokratisch sich so etwas anschließen würde. Wieso ach die Stromzähler nicht rückwärts laufen dürfen verstehe ich auch nicht. In Holland funktioniert das doch irgendwie.
@@pp52Tech ich versteh das auch nicht! Also schon…Bürokratie Republik Deutschland😅
Problem ist: Zu lange gewartet. Selbst wenn durch ein Wunder plötzlich auf 8 Wochen Genehmigungsworkflow umgestellt werden würde, könnten nicht mehr schnell genug entsprechend viele Anlagen gebaut werden um den Klimawandel noch aufzuholen.
Boris Palmer ist ja der Hammer! Wenn ein Politiker souverän und unaufgefordert selbst sagen kann, er hätte etwas besser machen können, dann ziehe ich meinen Hut.
Aber sie Wissen schon das seine super Zahlen der CO2 Bilanz gelogen sind. Die Zahlen basieren auf einer Bilanz inkl. der Windräder die die Stadtwerke Tübingen in Brandenburg haben. Warum in Brandenburg? Weil diese Netten Schwaben sich ja die Landschaft nicht verschandeln lassen. Aber er bekommt seinen Strom garnicht nach Tübingen da die Stromtrassen ja bis jetzt erfolgreich verhindert werden von Grünen. Der ist nicht klug sondern ein guter "Gebrautwagenverkäufer".
Sehe ich auch so. Mir würde auf Anhieb kein pragmatischerer und ehrlicherer (zumindest nach meiner Wahrnehmung) Politiker einfallen bzw. zumindest bei den medial bekannten 😊
Ich finde Herr Lauterbach gehört auch in solche Talkshows :)
Wenn man so lange, so offensichtlich von einem Fettnäpfchen ins andere getreten ist wäre alles andere eine Farce. So etwas nennt man "Flucht nach vorn".
@@Pakolias92 als Lachnummer!
Sehr spannend, diese Zeit.
Ich bin mal gespannt , wie mit all diesen Themen umgegangen wird.
Ich bin immer gut beschäftigt, leiste meinen Beitrag im sozialen Bereich. Damit bin ich wirklich gut ausgelastet.
Viel Glück uns allen.
Erfolg wäre mir lieber.
Ich fand die Sendung wirklich informativ und insgesamt gelungen. Vier kluge Gäste.
Volle Zustimmung. Das muss auch mal gesagt werden.
Ja, Maja Göpel ist wirklich klug. Leider bekommt der alte VW Chef übermäßig viel Redezeit. Das geht gar nicht! Das dann Herr Lanz zulässt dass ihre Rede ab 8 Minuten völlig zerstört wird, durch krankhaftes ja sagen ( ein perfider Rhetorik Trick), das ist eine sehr schlechte Moderation und das Gegenteil von informativ, leider.
Vier kluge Gäste, ein dämlicher Kommentar. Vivec hätte nicht in die Sendung gepasst.
naja das kann man auch anders sehen ... ob da alle klug sind
war doch wieder nette Märchenstunde
Endlich kommen wir wieder auf Boden!!! Beste Runde seit ich diese Sendung schaue. 👍👍👍👍👍👍👍
Endlich mal ein (ehemaliger) CEO aus einer relevanten Industrie der mal ein wenig erklärt, was Sache ist und wirklich Ahnung hat von globaler Wirtschaft und den komplexen Zusammenhängen. Dazu noch maximal pragmatisch was aus heutiger Sicht wichtiger den je ist.
Bitte mehr davon.
Ein sehr angenehmer Kontrast zu den zahlreichen Gästen aus der Politik welche sonst regelmäßig eingeladen werden, die völlig inkompetent daherkommen und ideologisch blockiert ihre Parteiprogrammatik als Lösung für die heutigen Probleme darstellen. Ausnahmen wie Herr Palmer sind leider selten in der Politiklandschaft, er hätte sofort meine Stimme.
Unerträglicher Mensch in Dauerschleife den Beitrag von Frau Göpel mit einem ständigen Ja zu untermauern, unerträglich
Ich war positiv überrascht so viele kluge Aussagen bei Markus Lanz zu hören. Ich teile die Meinung!
Nur man muss kein CEO sein, um die Welt zu verstehen.
True zu 100%, ein Macher der die qelt gesehen hat
@@DrEvil522 Ganz deiner Meinung, Anstand hat der Hr. im VW-Vorstand nicht gelernt.
Diess und Ahnung. Er hat darauf hingearbeitet, dass VW mittlerweile 40-45% aller seiner Autos in China verkauft. Weniger Risikostreuung geht kaum. Außerdem weiß er nichts von den Arbeitslagern in Xinjiang - genauso wie Beckenbauer, der in Katar keine Sklaven gesehen hat.
Es ist beängstigend, wie wenig wir Deutschen hätten, wenn wir die Menschen in anderen Ländern fair bezahlen müssten.
Gut das ist kein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands und in den entsprechenden Ländern, so blöd wie es klingt, häufig auch gewollt von gewissen Kreisen. Wenn die Produktionskosten in Bangladesch, Indien, Vietnam etc. genauso hoch wären wie in Deutschland warum sollte man da noch produzieren?
Das ist Kapitalismus. In anderen Ländern ist das ja auch nicht anders.
Kapitalismus
Das betrifft ja nicht nur Deutschland. Seit Jahrhunderten ist der gesamte westliche Wohlstand auf der Ausbeutung anderer Länder aufgebaut worden
Das ist ein genereller Irrtum, den zu viele Leute den Globalisten abkaufen. Dass ein Land komplett autark sein kann, ist tatsächlich fraglich, was aber neben der globalen Verteilung von Ressourcen vor allem an den Vorteilen der Arbeitsteilung liegt. Wären alle Länder auf oder über unserem Niveau, gäbe es eher einen Netto-Profit. Es gäbe mehr globale Nachfrage qualitativ hochwertiger Produkte sowie mehr Innovation, weil ein Wettbewerb nur über den Preis nicht mehr möglich wäre.
Um
So oft wurde Lanz auch noch nie unterbrochen :) Aber eine gute Sendung, auch die davor. Vielleicht doch echt ganz gut wenn man diskutiert und nicht nur einen nieder prügelt.
Lanz ist ein seltsamer Moderator. Er hat irgendwie immer Scheuklappen auf und sollte mal mehr nach Links und Rechts schauen
@@andreasmerz2501 Die Diskussion über die Cannabis-Legalisierung mit den Lauterbach war kaum zu ertragen!
Das ständige dazwischen reden.... 🤦🏻♂️
@@andreasmerz2501 Generell stimme
ich ihnen zu, aber man darf dabei nie vergessen, dass er ja auch da sitzt um kontra zu geben.
Er muss diese Meinung dafür ja nicht zwingend selber vertreten.
Ab 21:00
Meinen tiefen Respekt an Herrn Pletter. Wahre und wichtige Worte an uns und an Herrn Diess. Super Beitrag von ihm.
Komm dann überweise mir die Hälfte deines Gehalts.
Oder spende es an arme Länder
@@driver5347 Verstehe dein wirres Geschreibsel nicht.
Ok, dank Herbert Diess weiß ich jetzt wie Greenwashing aussehen würde , wenn Greenwashing eine Person wäre.
Erschreckend, wie wenige hier verstehen, welch ein Blender dieser Mann ist, oder?
@@maxmustermann2962 Nur, weil wir nicht unseren Senf dazu geben, heißt das nicht, dass wir die Aussagen von Dies nicht interpretieren können!
@@kickeroleander6652 Ich meinte ja auch die vielen pos. Kommentare bzgl. dieses Herrn. Wieso fühlen SIE sich angesprochen, wenn Sie's doch einordnen können?
@@maxmustermann2962 Du nimmst dir das Recht raus, urteilen zu können, dass Diess ein Blender ist, und jeder, der nicht deiner Meinung ist, unterstellst du, Verständnislos zu sein! Ich kann mir auch ohne überflüssige Kommentare meine Meinung bilden, also ohne Agitation von Max Mustermann!
@@kickeroleander6652 Aber Du Knallcharge darfst beurteilen, welche Kommentare überflüssig sind? 🤔
Darauf hab ich gestern die ganze Zeit während der Sendung gewartet aber wenn der Bengel noch 1 mal Ja gesagt hätte während sie da am erzählen war dann wäre ich direkt durch den Fernseher gesprungen
😂
Ging mir ganz genauso, ich hab ständig gedacht, "jetzt halt doch endlich mal ..." ist das irgendeine Taktik, die solche Leute lernen? Evtl. um andere aus dem Konzept zu bringen?
@@Nils.Minimalist Na ja, er ist eben ein Wichtigtuer, der in seinen Augen noch nie einen Fehler gemacht hat. VW ist ja bekanntlich die Speerspitze des Umweltschutzes in D.
@@Nils.Minimalist Ne, er kennt das ganze universitäre Geschwurbel zur Genüge. Einfach mal machen und nicht labern.
@@Nils.Minimalist Natürlich ist das eine Taktik bei z.B. Verhandlungen, um den Gegenüber aus dem Konzept zu bringen, aber gleichzeitig so zu wirken als würde man zuhören.
Man wartet dann auf ein Stolpern und springt dann zunächst mit einer Bestätigung ein, leitet dann aber zur eigenen Agenda über.
Der ungeübte Gegenüber ist dadurch zunächst "dankbar" weil er "gerettet" wurde. Funktioniert relativ zuverlässig.
Als Mann sage ich, die Männer in der Runde haben das wesentliche nicht verstanden, was die Frau gesagt hat. Deshalb drehen sie sich weiterhin im Kreis und suchen nur ein anderes Wording dafür, das Gleiche weiter zu machen wie bisher unter ggf. anderen Handelspartnern und durch Diversifizierung.
Die Welt ist noch nicht bereit dafür, was diese kluge Frau gesagt hat. Finde es auch sehr schade, dass ihr nich der nötige Respekt entgegengebracht wurde, sie mal vernünftig aussprechen zu lassen.
Grossartige Sendung. Sehr informativ und Gäste mit sehr viel Wissen.
Wenn mal andere außer Herr Diess zu Wort gekommen wären.
hier wird mit einer Hypothese (sog. Klimakrise!) Politik gemacht, mehr nicht. Es ist nix anderes wie ein Hebel um Macht, Größenwahn zu befriedigen. Früher nannte man es Sozialismus, heute nennen sie es Transformation! Die Ziele sind die gleichen, ein totalitäres System wo wir alle nur noch dazu da sind, statt zu Leben, aufgelegte Klimaziele zu erfüllen. Immer mit der Warnung, falls wir nicht brav sind, geht die Welt unter.
geil, das du jedes wort glaubst. informiere dich mal selbst zu den aussagen. gerade zu denen von herr diess
Palmer erzählt in jeder Sendung was er für die Stadt Tübingen alles gemacht hat, das ist ein Politiker, der nicht nur redet.
Crack?nimmst du crack?
Ist "erzählen" und "reden" nicht das gleiche?
Er setzt es auch um.
aber auf Twitter hätte er ein wenig weniger reden sollen, denn weniger ist oft mehr .-)
Auch die anderen reden nicht nur. Allerdings haben unterschiedliche Parteien einer Koalition auch unterschiedliche Interessen und bewerten sie anders und die müssen sich zusammenraufen. Genau das ist Demokratie. Ein Prozess von These Antithese und Synthese.
Starke Runde ! Danke.
Beste Lanz Sendung ever. Endlich mal gute Themen und Gäste.
Zu Herbert Diess’ Wohlstand leistet China sogar einen ganz enormen Beitrag.
Vorallem aber die Uiguren im KZ die vermutlich auch in dem VW Werk nebenan arbeiten...
... und zu einem neuen Rekord CO2 Ausstoos 2022.
wohl NUR zu Herrn Diess´ Wohlstand. Aber danke für den Blick hinter die Kulissen, wer Merkel so getrieben hat.
Wohlstand zum Preis von Menschenrechten??? 🤮 du …
ich sehe Herrn Diess uns allen freundlichst aus einer privatisierten Wohnanlage vom Balkon aus zuwinken und Applaus spenden, bei folgenden Worten "Ich danke den 100.000+ Uiguren für ihre selbstlose Aufopferung in den Werken der Volkswagen AG! Und ich erhebe mein güldenen Becher"🤴
21:17 "Es war ein Fehler sich auf Russland zu verlassen." Nein, es war ein großer Fehler unserem preiswertesten Energielieferanten täglich ans Bein zu pinkeln und ernsthaft zu glauben, dass der nicht irgendwann zurück pinkelt.
Grüße Putin, wenn Du wieder in Moskau bist....🤦♂🤦♂
@Patric Otto wo relativiert er den russischen Angriff?
@Patric Otto Wieso Relativierung, wir machen mit dem Kriegsverbrecher USA (Irakkrieg, Drohnenmorde) und China (Uiguren) beste Geschäfte, liefern Waffen an Saudi Arabien und bemühen uns gerade redlich um Geschäftsbeziehungen mit Katar. Wenn man schon moralisch argumentiert, dann bitte immer. Die meisten Länder haben das offensichtlich verstanden.
@@a.b.5884 Grüße an Biden und vielen Dank, dass wir auf Grund der Sprengung der Pipelines endlich sehr teures und dreckiges Frackinggas aus den USA kaufen dürfen. Und übrigens, der völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen den Irak und die Drohnenmorde, sind natürlich Schnee von gestern. Sicher weiß jetzt auch Julian Assange, dass es nicht richtig ist, Kriegsverbrechen zu veröffentlichen.
@@a.b.5884 ui hat wieder einer eine andere Meinung, als vorgegeben?? Dat darf unter so einem ZDF Video auf gar keinen Fall sein! Da kommen doch gleich mal die Beißhundis zum Einsatz! Egal, wer es wagt, ne andere Meinung zu haben!
Herr Diess gibt sich lediglich Wunschdenken hin. Die Realität sieht doch so ganz anders aus. Warum kommen im ZDF nicht mal Menschen zu Wort, die auch genau belegen können, was sie sagen.
Unaufgeregte, faktenbasierte Redner geben weniger Klicks
Am besten einfach nur Leute einladen die alle die MSM vertreten. Nicht immer dieses einer gegen alle! Der Eine is zuviel!
Dann mach mal, Wunschdenker!😂
Dass eine solch egozentrische Person Chef von VW war passt aber auch irgendwie.
Fand Diess auch unerträglich selbstverliebt. Ich hab nach 10 Minuten umgeschaltet, obwohl ich fast jede Folge komplett gucke.
Natürlich böse! Ein Chef von einem Panzerkonzern, der is bestimmt wesentlich sympathischer! Der kann wenigstens sagen, meine Panzerchen stoßen gar kein C02 aus!
@@christoph4412 oh mein Gott! Ich verstehe dich, unerträglich diese Menschen, die nicht die MSM vertreten. Nicht zum aushalten.
dem alten kann man ja kaum zuhören!
"ja, ja, ja, ja.... ja, ja, ja, KINA, KINA..."
und er laesst niemanden reden!
Ist halt von China gekauft. Merkt man in all seinen Aussagen!
@derNiegel Liegt das jetzt an dir oder an ihm?
Das ist mir gestern abend auch aufgefallen, besonders als Maja Göpel sprach und er ständig mit ja, ja, ja, ja...nein, nein, nein im Sekundentakt dazwischen sprach war unglaublich lästig. Und dieses Grinsen dabei...unterirdisch.
Hab gezählt 53 mal Ja
@derNiegel kann ich mir bei dir gut vorstellen!
Diess fand ich unglaublich selbstverliebt, überheblich und unsympathisch.
Hr. Diess hat mich stark an Elon Musk erinnert. Sein andauerndes Lachen und grinsen. Schön von ober herab
@@rudiraus2589 ich bin eher erstaunt dass er nicht verzagt wenn er ständig von idioten umgeben ist
@@armin3057U.a. seine SUVs verstopfen die Innenstädte. Als Hybride getarnt wurde der Steuerzahler um Milliarden mit Kaufprämien abgezockt. SUVs oder eher Jeeps hat man früher gehabt um Holz aus'm Wald zu holen etc. ... Die haben in der Innenstadt nix verloren. Und ein SUV mit Akku ist ein Widerspruch in sich. Klar verdiente VW damit Unsummen. Zu sagen der Verbraucher wollte es ... Ist mir da zu billig.
@@christoph4412
ein widerspruch? im gegenteil, besonders ein SUV eignet sich für ein batteriebetriebenes fahrzeugt , besonders als man noch keine eigene plattforme hatte
und natürlich wollten vebrauchen das
die grünen haben in meiner stadt die stadt nun so umgestaltet, dass man kaum parken kann, fahrräder blockieren die straße etc
dazu werde ich genötigt, aber niemand wird genötigt ein auto zu kaufen
@@rudiraus2589
Was für ein Vergleich. Elon Musk hat Zukunftsvisionen und ist gebildet, Herr Diess ist ewig gestrig (Indianerstämme, Klimawandel stoppen, ewiges Wachstum, Menschenrechte völlig egal, etc.) und sollte in einer Höhle verschwinden. Das war richtig unangenehm und Schade das die anderen drei Gäste so wenig zu Wort gekommen sind.
Das Problem der Zukunft das es zu Lösen gilt ist,wie erschaffe ich bei negativen Wirtschaftswachstum eine Gesellschaft mit steigender Lebensqualität. Unmöglich?
Warum negatives Wirtschaftswachstum? Die Nachfrage nach so ungefähr allem wird global mit der zunehmenden Weltbevölkerung erst mal enorm ansteigen, und die Produktion wird nachziehen.
Kommt immer darauf an, was man unter Lebensqualität versteht und welche Erwartungen man hat. Moderner Ausbau von Radwegen kann z.B. sehr massiv zur Lebensqualität und Gesundheit großer Bevölkerungsschichten beitragen...
Diess ist ein unangenehmer Gesprächspartner. Er hat einen Redeschwall ohne Punkt und Komma und sagt außer Floskeln und Allgemeinplätzen im Grunde nichts.
Nicht nur, dass Frau Prof. (!) Göpel nicht die Chance hatte, zu reden und ständig abgewürgt wurde. Der Teil, wo sie länger sprach, gegen Ende der Sendung, ist hier abgeschnitten! Herr Diess konnte fast die ganze Sendung mit Selbstbeweihräucherung bestreiten und wurde von Herrn Lanz unglaublich hoffiert. Vielleicht sucht Lanz ja schon nach einem neuen Job?
Diess: "Ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... ja ... nein ... ja ... ja ..."
Wie nervig ist das denn? Ist das eine Methode, um sein Gegenüber aus dem Konzept zu bringen?
Diess: Optimismus
Göpel: Realismus
Göpel ist verrückt! Die will wie einige andere Idioten jene sich für ach so schlau halten CO2 verpressen, obwohl sie damit den Kohlenstoffkreislauf des Planetens empfindlich stören und den Meeren das für sie überlebenswichtige und durch Mineralien gebildete CaO3 entziehen würde! Wer nicht so weit denken kann, dass sowas tatsächlich das globale Klimasystem gefährdet, der ist nicht nur unrealistisch, der ist völlig bekloppt oder wenn bewusst eben bösartig. Obwohl ich eher glaube, dass diese Frau ideologisch drauf ist, unwissend und engstirnig und deswegen bekloppt!
Wissenschaftler sein wollen und keine Ahnung von den empfindlichen Synergien dieses Planetens!
Diess: Denial & Delusion
Herr Palmer, können Sie nicht Frankfurt auch noch nebenbei übernehmen? Wir brauchen nen neuen OB.
Das Lachen des VW-Mannes eine Minute vor Schluss spricht Bände...
Hr. Diess hat die ganze Zeit alle anderen Diskussios Teilnehmer an/ ausgelacht. Der gute hat sich wohl Elon Musk als Vorbild genommen
@@rudiraus2589 du Spinner. Wo hat er sich denn lustig gemacht. Man muss schon verstehen was da gesprochen wird. Trottel…
@@rudiraus2589 weil er weiß wie der Hase global läuft und er die Aussagen einfach nicht ernst nehmen kann
@@rudiraus2589 ja weil das lustig ist, alle Jammern schon wie schlimm es ist mit den Preisen, stell dir mal vor wie das wäre wenn das deutsche BIP mal 10% runtergeht anstatt 0,4% wenn Italien und Spanien wirklich bankrott gehen wenn es kein reichen Norden mehr gibt dann sind wir schnell im Mittelalter zurück mit Bürgerkrieg usw. und manche träumen das es einfach so geht eine schöne heile Welt neu zu erschaffen, das ist doch extrem lustig.
Der Herr Diess hat ja wirklich eine total verpeilte Selbstwahrnehmung: "VW ist Vorreiter der Elektromobilität", was hat der Mann geraucht ?
Ressourceneffitienz sieht beim VAG-Konzern heite so aus, dass die Motoren der Autos nach 60-80k km so im Arsch sind, dass dies einem ginanziellen Totalschaden gleich kommt (VW-Bud T4 und T5, TSI- Und TSFI-Motoren, Bauteile aus Plastik mit eingebautem Ablaufdatum, usw.). Der Mensch erzählt doch hier offensichtlich quatsch und Lanz gibt ihm noch eine Plattform dafür indem er notwendige Richtigstellungen von anderen Diskussionstrilnrhmetn einfach abwürgt.
VW ist mittlerweile ganz gut dabei
@@the_real_davidson6701 Aber eher Gejagter als Vorreiter.
Mir konnte bis heute auch noch niemand erklären, was an einem E-Auto nachhaltig sein soll.
Die Fertigung, der Betrieb, die Entsorgung?
Es wird vieles viel teurer als vorher, aber TEUER kommt erst noch, da wir in Zukunft von teureren Alternativen abhängig sind.
America First sage ich nur dazu.
wie gerne ich die gleiche runde mal ohne herr diess gehört hätte. der lässt doch niemanden zu wort kommen
Wilkommen bei der Sendung "Diess Direkt" Lobbygeblubber und Wohlstandsblabla
Einfach mal hinterfragen warum in so einem Vorstand keine Saskia Esken, Annalena Baerbock oder Robert Habeck sitzt…
@@spamkurz3655 Weil es sogenannte Bremsen sind.
Wie viel % des Wohlstands aus dem Chinesischen Markt landet eigentlich bei Top Managern und wie viel beim Bürger?
Da kannst du sicher sein das der normale Bürger mehr von China hat als der top Manager.. der top Manager bekommt immer seine Millionen wenn er z.b nur in Deutschland erfolgreich ist halt 5 mille 30 wenn du es in China bist .. aber macht das einen Unterschied für sein Wohlstand..wohl kaum ..
Aber in Deutschland sind Millionen Arbeitsplätze und deren Wohlstand mit China verknüpft ...und jetzt kannst du mich mal überlegen wie du Bürger leben würden ohne diese Arbeitsplätze
@@eisenbinhonr.7427 Wenn ich mir die Arbeitslosenzahlen seit 1980 anschaue, zeichnet sich mir spontan ein anderes Bild. Vor 30 Jahren war es außerdem noch möglich ein Haus zu besitzen, wenn nur eine Person arbeiten geht. Heute kommst du kaum drum herum, dass beide Vollzeit arbeiten gehen. Es sei denn, du verdienst wirklich verdammt gut.
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Wohlstand.
Die Gehälter der Manager machen das sicher nicht alleine kaputt aber das die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, dürfte unumstritten sein. Ich glaube also nicht unbedingt das dir die breite Gesellschaft zustimmen wird wenn es darum geht, dass wir im Wohlstand leben.
Sicher sind wir noch verhältnismäßig gut dran. Es geht konkret um die Aussage "Wohlstand".
Naja... wenn ich mir als Geringverdiener keinen in DE produzierten Vorwerk-Staubsauger für 1.000€ leisten kann, sondern für 70€ einen in China produzierten Staubsauger... dann würde ich vermuten, dass "der kleine Mann" davon mehr profitiert als der Manager.
@@michaelmissenberger8782 Es geht in dem Beitrag nicht um ein Handelsembargo. Also nicht um den von einer Chinesischen Firma produzierten und hier verkauften Staubsauger.
Soweit ich weiß lässt außerdem selbst Vorwerk inzwischen teile im Ausland fertigen. Der Vergleich ist also ein perfektes Beispiel. Wenn man mir weiß machen möchte man kann für 1000€ keinen Staubsauger produzieren der, eventuell abgesehen von Rohstoffen, zu 100% Made in DE ist, glaube ich das nicht. Wo stecken also die Mehreinnahmen durch Komponenten, die günstiger im Ausland gefertigt werden? Leben wir durch diese Mehreinnahmen jetzt im Wohlstand?
Der entsteht bei Investoren, Managern und Aktionären.
Die Einnahmen (Boni) von Managern hängen maßgeblich mit dem Erfolg der Firma zusammen. Die Politik wird also von Menschen beraten, die am meisten verdienen, wenn sie möglichst günstig produzieren und möglichst teuer verkaufen. Da denkt ganz sicher keiner primär an unser Wohlergehen.
Beim deutschen bürger? Nahezu null, denn die in china erwirtschafteten gewinne verbleiben ja da
Die Gäste leben auf dieser Welt, hat Fußboden. Nicht wie manche Politiker oder Aktivist nur Ideologie, schwebt ohne Standhaltung.
Wir kriegen das alles hin. Es braucht nach drei Jahren ausschließlich Pessimismus, schlechter Laune und Gejammer in diesem Land mal wieder ein wenig Hoffnung und Zuversicht.
Wir haben die Windmühlen erfunden und China produziert. Keine dramatische Abhängigkeit . Super 👍ich bin überzeugt 🙃
Die heutige Sendung ist der Beweis für die These von Carla Rochel der gestrigen Sendung. Viel BlaBla der Politik- & Wirtschaftselite, was man tun muss, kann nichts geschieht außer leerer Worte und Meinungen.
Alles gut und schön.
Auch toll, dass man mal feststellt, dass Deutschland immer abhängig bleiben wird.
Aber wie speichern wir jetzt die ganze tolle EE?
Wo sind die finanzierbaren und umsetzbaren Pläne?!
weshalb speichern ?
Die kWh von meiner 27 Jahre alten PV-Anlage kostet mich an meiner Steckdose ca. 1 Cent/kWh und das ohne Stromspeicher.
Beim E-Auto + PV-Stromüberschuss sind das ca. 0,20 €/100km an Energiekosten.
(20kWh/100km)
1 kWh Solarstrom bei der Wärmepumpe bringt ca. 3 kWh Wärme, Energiekosten ca. 0,004 €/kWh (Wärme)
......
@@zorfulatih schreibt:
„es gibt genug Videos dazu wie leicht Windräder und andere durch Naturereignisse kaputtgehen, dutzende. Dann bist du innerhalb von Minuten im Mittelalter“
Wenn z.B. zwei Dutzend Windkraftanlage gleichzeitig kaputt gehen dann fehlen ca. -75MW an Leistung im Stromnetz.
Wenn ein AKW einen Notabschaltung macht da fehlen ca. -1200MW an Leistung im Stromnetz die man ausgleichen muss, das ist ca. das 16-fache beim AKW.
soviel pragmatismus in dieser show ist ungewohnt
brilliant gute, informative Sendung. Vielen Dank an alle Gäste. Herzlich aus Kenya 🙏🏽🇰🇪
Palmer sollte ein echtes Vorbild für die ganzen anderen Politiker deppen sein
Traumtänzer. Man kann viel machen. Nur muss man es bezahlen können. Energie muss günstig sein.
kurz gesagt: Unser Wohlstand fusst auf billigen Preisen, die auf günstige Produktion, weil niedriger Lohn in China basiert. Also unser Wohlstand auf dem Rücken schlecht bezahlter Arbeiter.
Tolles System. Viele schuften viel für wenig damit wenige viel haben.
Produktion findet also in Schwellen und dritte Welt Ländern statt, der Konsum dessen hier.
Wir brauchen China weils billig ist, so ist es, immer da wo man am billigsten produziert.
Vermögensverteilung hilft vllt, wo der Wohlstand im Durchschnitt wächst, und im oberen Drittel schrumpft
Vllt gibt es ja auch andere Möglichkeiten, günstig zu produzieren ohne bei den Löhnen zu sparen?
Wir sind ärmer geworden, weil wir billig Produkte kaufen. Jetzt Inflation und was noch anderes in Zukunft auf sich zukommen, da wird sich zeigen.
Sie können China zwar als Paradebeispiel aus Sicht Deutschlands nennen aber prinzipiell gilt das selbe für die gesamten globalisierte Volkswirtschaft und ihrer Teilsysteme.
manche sind froh schlecht bezahlt zu werden, statt gar keinen job zu haben. den deutschen geht es schlechter, weil sie immer nur jammern, obwohl es den deutschen so gut ging/geht. die jobs wandern auch deswegen ab, weil die junge generation viele der abgewanderten jobs nicht machen wollen. china wird benötig als absatzmarkt. der wird nur weiter aufgemacht, wenn man teile der produktion dorthin verlagert. das ist der deal.
@@flyingdragon1978 Also ich würde den Lohn den man eigentlich verdient daran messen, was man durch seine Arbeit erwirtschaftet, wenn es sich um ein Gewinnorientiertes Unternehmen handelt. Dementsprechend sollte auch bezahlt werden. Gerade zu absurd, dass die Erfolgreichsten Unternehmen, unter anderem auch wegen ausgebeuteter Wertvoller Leistung die Vorreiter sind wenn es darum geht die Löhne niedrig zu halten. Wenn man einen Wert erarbeitet aber nicht entsprechend vergütet wird.
Rat : Boris !, bleib so wie Du bist und mach weiter so . Vermeide nur Űberheblichkeit u.Arroganz .
Dann werden dich weiter viele unterstützen. Dein G P
@@Piet-and-the-Wolf Nö.
Richtig f.Spacken d. Alte gefährden
Wenn Ogger "Nieten in Nadelstreifen" nicht schon 1992 veröffentlicht hätte, Diess wäre die Steilvorlage dafür...schlechter führungsstil, keine weitsichtigkeit, keine eier aber sturheit...vielsagend, das selbst der Aufsichtsrat einräumt, den typ viel zu lange gehalten zu haben
Das Titel passt nicht zur Diskussion. Wäre besser China-Entwicklung
Oder wie ein deutscher Automobilhersteller ein chinesisches Werk mit wie ich vermute Uyguren als Arbeitern betreibt. Zumindest genau in dieser Region. Und wie man es der Öffentlichkeit und Politik verkauft.
@@user-zt4zr7eg6z Die Vermutung lässt sich auch belegen ?
1. Maja Göpel: Ich hätte gerne viel mehr von ihr gehört.
2. Herbert Diess: Ist gut darin sich klug zu geben, aber nicht klug zu sein.
3. Boris Palmer: Ich möchte jetzt nach Tübingen ziehen.
Palmer ist einfach fantastisch
Ich würds viel öfter schauen wenn da nicht der Lanz wäre
Maja Göpel hat Recht-da kann der Unternehmermillionär oder -milliardär (mir egal) noch so überheblich vor sich hinlachen.
Leider ist die Wissenschaftlerin ja kaum zu Wort gekommen und auch von Roman hätte ich gerne mehr gehört.
Das war echt gruselig mit diesem Trump Verschnitt. Jetzt ist klar wir wir unsere Lebensgrundlage so zerstören konnten.
Wirklich SEHR erfrischende Runde!
Im speziellen Herr Diess und Herr Palmer, die aufzeigen wie es funktionieren kann und wie wir die Zukunft meistern. Und mal nicht dieses leidige „alles ist schlecht“ „wir schaffen das niemals“ „Weltuntergang…bla bla“.
Bitte mehr solcher Runden in welchen es um Lösungen und nicht um Schwarzmalerei und Probleme geht!
Herbert Diess: Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Ja!
ja ja bla ja ah ja ja folter ja erniedrigung ja ja egal ja ja ja brum brum ja ja ja ja ...
@@armandturpel8865
Erde aufbuddeln, riesige Flächen zerstören ja, ja, ja , noch mehr PS ja, ja, ja und am traurigsten ist, dass dieser alte ewig gestrige Mann hier auch noch Anhänger hat. Was ist bloß los mit den Deutschen?
unerträglicher mensch, der meint Maja Göpel so verunsichern zu können. was ihm nicht gelang
Schade, Herr Dries hat ausgelassen wie die Industrie es zuletzt an vielen Stellen geschaft hat aus x% steigerung der Kosten, xx% höhere Gewinne zu generieren.
Ja,ja,ja,ja,Absolut,ja,ja,ja,ja,ja,jajaja,genau,ja,ja,ja NEIN STIMMT SO NICHT 😂😂😂😂😂
Ich konnte mich durch das Dazwischenreden nicht auf ihren Inhalt konzentrieren und fand das Verhalten unglaublich respektlos, wenn nicht sogar diskriminierend und hätte mir sehr gewünscht, dass einer der anderen Herren ihn ausgebremst hätte. Oder dass sie es selber macht, sehr vehement. Amüsant fand ich es nicht.
@@seegrashandel ein guter Moderator hätte das unterbunden. Man hätte auch sein Mikro leiser stellen können. Frau Göpels Punkte sind so komplett untergegangen.
Echt mies von Diess.
Innovation und Wachstum, zwei zu Tode geredete Begriffe. Unsere gesamt Wirtschaft basiert auf Konsum. Dennoch haben wir schon alles, was man eigentlich haben kann. Insofern ist " Wachstum" im Sinne von Deckung eines Bedarfes gar nicht mehr möglich. Nur der Austausch alt gegen neu. Und das fördert gigantischen Verbrauch an Resourcen, weltweit, und ebenso gigantisches Wachstum der Müllkippen. Thema Innovation: Da wird behauptet, wir haben keine ausreichenden Möglichkeiten zur Energie Gewinnung. Sitzt dort jemand und sagt dies. Was ist mit der Gezeiten Energie? Wir sind ein Land mit unaublich viel Küste. Null Emission, Null Landschaftsverschandelung, null Abhängigkeit von Sonne und Wind, null Ausfall und null Interesse. Statt dessen das kaltschnäuziges Abwägen von Abhängigkeiten und Umweltzerstörung gegen Produktion von Waren, die wir gar nicht mehr brauchen. So schließt sich der Kreis, und auf diese Weise bricht keiner daraus aus.
@@ixydelay5644 Sie haben ein wenig zu aufbrausendes Gemüt! Es sei Ihnen verziehen. Wenn Sie unsere Konsumgesellschaft als ungerecht verteilt sehen (nutzloses Zeug gefälligst für Alle!!!), ist das 1. unerheblich und 2. keine politische Strömung. Will sagen: Das reicht nicht aus, um meinen Kommentar zu politisieren, und schon gar nicht um eine völlig deplazierte "Nazikeule" zu schwingen. Das ist Unsinn. Punktum. Wenn sie unsere Überfluss- Gesellschaft erkennen wollen als das, was sie ist, dann schauen Sie sich einmal ganz objektiv Werbungen an, die uns täglich, stündlich, minütlich um die Ohren geschlagen wird. Wie viel davon ist tatsächlich neu und vor allem notwendig? Und die nächste Frage: Was hat das mit ärmeren Menschen zu tun? Die sind in den Gewinnrechnungen der Konzerne doch gar nicht aufgeführt. Nächste Frage: Was regt Sie bitte an der Technik der Gezeitenenergie so auf? Tatsächlich nämlich ist mir das ziemlich geläufig, insofern ist Ihr Kommentar auch hier unnötig feindselig und von einem Niveau, das mich erstaunt und- falls dies Ihr Anliegen war- nicht mal ärgert. Viel zu weit unten. Aber: Warum schreibt man so etwas? Mich wundert nicht, das sich so nichts Konstruktives in dieser Gesellschaft ändert.
Konsumartikel wie PC oder handys, an denen man sitzt und Beiträge schreibt und damit den Energieverbauch steigert?
Inhaltlich bin ich bei dir: unsere Wirtschaft basiert auf Konsum. Aber eben auch der Wohlstand und damit das politische System. Was mir fehlt (seitens vieler "grüner" DenkerInnen) ist eine Alternative.
Was ist deine? Weiter so, nur halt in "grün", mit der irrigen Phantasie, wir müssten nur die Technik, die uns die Umweltmisere beschert hat, durch neue Tehnik (die uns in Zukunft neue Probleme bringen wird) ersetzen? ME ein ideengechichtlicher Kurzschluss.
Oder der Verzicht auf Wohlstand, Arbeitsplätze etc? Oder beides? Das wird in deinem post nicht deutlich. Und es wird auch sonst nicht diskutiert außer in dem Sinn, dass der Masse der Menschen erzählt wird, sie müssten verzichten, während diejenigen, die ihnen das erzählen, in Saus und Braus leben....
@@stefankant2612 Ich denke, wir müssen lernen weiter zu schauen, als in politischen Kategorien, andere Maßstäbe setzen als die eigenen Befindlichkeiten. Handy und Co. sind ( leider) Lebensadern geworden, mit all den Vor- und Nachteilen und im Handling ohne Alternativen. Bevor ich aber weiter schreibe zwei grundsätzliche Dinge: Ich bin nicht religiös und ich glaube nicht, das diese Erde im Ist-Zustand noch zu retten ist. Die " zivilisierte" Welt ist aufgebaut auf den sieben Todsünden, allem voran die Völlerei, Eitelkeit, Hochmut und Rachsucht. Wer dies nicht glaubt, möge sich tatsächlich bewusst Werbung ansehen. Darauf basiert unsere Wirtschaft. Und dies sorgt für unvorstellbaren Resourcen-verbrauch. Allein das Öl: Abgesehen von der Energie und dem Plastik steckt es in praktisch in ALLEM, was uns umgibt. Farben, Schmiermittel, Kosmetik, Medis, synth. Stoffe, Dünger, usw.usw.usw. Dies zu erzeugen kostet wiederum Energie, die wir gar nicht mehr aufbringen können. Hinzu kommt der wahnwitzige Verbrauch an Holz, Sand, Metallen, Süßwasser, Gase, usw. Die Versiegelung oder Versteppung von Böden, die Überfischung der Meere. Emissionen steigen weltweit konträr zu sämtlichen Bekenntnissen, durch Industrien jeglicher Art, von Produktionen bis Massentierhaltung. Ich könnte noch ganze Bücher füllen über die Zusammenhänge und Auswirkungen von Industrienationen, Wachstum und Raubbau. Witzlos. Die Menschen global gesehen begreifen nicht, das dieser Untergang nicht an der Landesgrenze aufhört und die schönsten Arbeitplätze und besten Aufschwungs-thesen am Ende nichts wert sind. Es bricht einfach alles zusammen, wenn das Räderwerk aus Umwelt und Klima zerstört ist. Und da es weiterhin nur solche Blabla Runden all überall dort gibt, wo man eigentlich runterfahren müsste (weltweit) steuern wir auf einen endgültigen Reset zu. Ein Umdenken wäre so radikal, so erschreckend neu, das kaum jemand es wagt darüber nach zu denken. Es müsste Energiegewinnung, Produktionen, Tätigkeiten, soziale Strukturen und Religionen umfassen und ändern. Tja, und das wird nicht passieren.
@@ixydelay5644 Es gibt hier keine Gezeitenkraftwerke und genau das ist ja das Problem. Apropos Problem: Ich denke, Ihre Probleme bedürfen fachkundiger Behandlungstherapien. Ein Anti-Aggressionstraining vielleicht, oder eine medikamentöse Unterstützung. Verbeißen Sie sich nicht in meine Kommentare, ich habe das Gefühl, das wird schlimmer dadurch. Inhaltlich erschließt sich mir keinerlei Wert. So muss es irgendwas persönliches sein. Und das hat hier wirklich nichts zu suchen. Ach ja, und ich glaube, das Wort " Nazi" macht Ihnen besonders viel Spaß. 🤗
@@helgahansen3771 Danke für die ausführliche Antwort!
Wenn Du sagst, wir sollten nicht nach pol. Kategorien schauen und gleichzeitig nicht nach eigenen Befindlichkeiten, also Interessen, ist das ein zutiefst undemokratischer Gedanke, da Demokratie exakt auf diesen beiden zentralen Kategorien basiert. Und genau da hört für mich der "Spaß" auf, was Klimaidelogie/schutz angeht. Gleiches gilt für alle Arten der Einschränkung von Menschenrechten.
Auch sehe ich nicht den Weltuntergang an Horizont. Selsbt 4 Grad mehr würden doch nicht das Ende der Menschheit bedeuten. Zudem führt ein solches Denken zu Angst und damit zu Irrationalität - dem denkbar schlechtesten Ratgeber, wenn es um sinnvolle Handlungen geht.
Es ist immer einfach zu sagen "wir brauchen dies nicht, wir brauchen das (Wachstum, Arbeitsplätze) nicht" - solange man selbst nicht betroffen ist oder noch nicht erkannt hat, das man betroffen sein wird. So sagst Du lapidar zB bei handys, dass wir darauf nicht verzichten können. Auf Wachstum und Jobs aber schon? Ist dir klar, was das auch politisch bedeutet? Du kennst doch gerade die deutsche Geschichte.....
Wie gesagt, wir sind uns einig, dass sich etwas verändern muss. Aber Du gibst (und das war ja meine Frage) nicht an, *wie* das konkret aussehen soll. Und das ist eben die Krux "grünen" Denkens, von der ich sprach.
Ich bin religiös und sehe daher die einzige Chance in einem Bewusstseinswandel. Dieser aber kann nicht verordnet oder erzwungen werden. Aber er geschieht bereits. Er ist nur nicht so laut und offensichtlich. Wenn Du magst, schau mal bei E. Tolle, Mooji oder Sadghuru rein - das wäre mein Ansatz.
Der Diess könnte sicher auch Staubsauger in der Fußgängerzone verkaufen. Der Schwätzer.
Tatsache! Ich war überrascht wie schlecht reflektiert, aber selbstverliebt er ist.
Oder ein weiteres Werk in der Nähe von einem Internierungslager bauen. Und dann alles schönreden.
@@christoph4412 eindeutig psychopathisch oder narzisstisch meiner Meinung nach.
Abhängigkeit? Ja, wenn wir die Waren billiger kaufen wollen.
Seltene Erden sind nicht selten! Das ist das Erste, was man in Chemie lernt, wenn die Gruppe der "Seltenen Erden" besprochen wird. Sie sind nur in äußerst geringer Konzentration vorhanden. Selbst in Deutschland gibt es genug Seltene Erden, um alle Batterien der Welt zu bauen. Man müsste sich nur mal entscheiden, Bürgerproteste chinesisch zu beenden.
Tut man nicht. Somit sind sie selten. Bitte schön.
Ja lass mal Millionen Menschen umsiedeln weil wir selten erden brauchen
Lass uns einfach mal einen Dreck auf Menschenrechte geben. Der feuchte Traum von den Gewinnern im Kapitalismus. Alle anderen sollen doch bitte für die oberen 10% leiden.
Alle Grünen raus und dorthin wo der Pfeffer wächst und es läuft 💋
Liebe ZDF-Crew, warum habt Ihr hier nicht die gesamte Sendung hochgeladen? Schade.
Gibt es in der ZDF Mediathek ;-)
@@janesmith7288 das ist mir schon klar. Aber weißt Du denn, wie man in der Mediathek einen Link mit Zeitstempel erzeugt?
Als Chinese, der seit 8 Jahren in Deutschland lebt, habe ich in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Anstieg der Auswanderungswünsche meiner Verwandten und Freunde beobachtet, die nun ins Ausland auswandern wollen. Die Mittelschicht verliert rapide an Vermögenswerten, die Meinungsfreiheit verschlechtert sich unglaublich und das Geschäftsumfeld für nichtstaatliche Unternehmen wird von Tag zu Tag schlechter.
Ja, es gibt immer noch Wachstum in China, und China spielt immer noch eine unersetzliche Rolle in dieser Welt, aber zu welchem Preis? Vor allem gegenüber der eigenen Bevölkerung.
China macht genau das richtige 👌👌
确定中国人?德国经济什么东西?中国经济、环境、生活成本、生活品质哪个不比德国舒服?
@@lawskyliu3966 看得出来你是高级黑了😅如果在德国实在找不到工作,你要回国也没人拦你。
Ich vergönne China den Wirtschaftsaufschwung. 1960 lag China so am Boden, dass sogar Kannibalismus aufgetreten ist. In der Zeit hatten meine Eltern schon einen VW-Käfer und ein teures Schwarzweiß-TV-Gerät.
@@maxbauer2317 Ja, meine Eltern sind auch 60er Generation. Sie erzählen mir immer, dass Sie damals wenig essen könnten. Wegen der "Großer Sprung nach vorn" Bewegung hat China von 1959-1963 "Große Chinesische Hungersnot" erlebt. Meine größe Eltern hat am Jahr 1960 meine Tante geboren. Aber meine Großmutter hatte zu der Zeit nichts zu essen, also gab es auch keine Muttermilch für meine Tante. Nur Wasser und Süßkartoffel für ein Baby...... Meine Tante war aufgrund von Unterernährung ihr ganzes Leben lang eine Zwergin und wurde von anderen wegen ihrer Größe diskriminiert. Hätte die Kommunistische Partei in den 1950er und 1960er Jahren nicht einen großen Fehler nach dem anderen begangen, hätte meine Tante ein anderes Schicksal gehabt.
Wo ist der Erwiderungsteil von Frau Göpel?
Welche Wohlstand? Für mich ist Wohlstand mit 62 in Rente gehen mit durchschnittlich €400 im Monat mehr als in Deutschland.
Phil Porter Mit 62 in den Ruhestand zu gehen ist absurd. Gerade in einem Alter wo man die meiste erfahrung hat die im Ruhestand ins nichts verpufft. Wie geagt ,das ist absurd.
@@hans895 absurd stimmt. Deswegen gehen die Franzosen im Durchschnitt mit 60 in Rente.
@@Smudgie Ich frage mich immer was die Menschen die so ein Rentenziel haben wohl falsch machen. Es kann doch nicht sein dass jemand sein Leben lang einen Job macht den er lieber heute als morgen verlassen würde.Da lauft doch gewaltig viel schief. Wenn ich etwas gerne mache dann will ich das doch nicht beenden. Es sei denn dass ich was tue was mir mehr genugtuung bringt. Aber dazu kann doch nicht gehören dass ich jetzt meine Ambitionen aufgebe und nichts mehr produktives mache. Ich schau mir immer die Gestalten an die da so auf den Parkbänken rumsitzen,das kann's ja wohl nicht sein. Das ganze sieht natürlich anders aus wenn man genug Mittel hat auf die Golfplätze der Welt zu reisen oder ähnliches, aber nur rumsitzen wie der Großteil der Rentner das tut ? Das muss mir mal einer erklären.
@@hans895 dann arbeiten sie einfach weiter. Sie scheinen sowieso zu viel Freizeit zu haben wenn sie jeden Tag die gleichen Menschen auf der Parkbank beobachten. Und scheinbar haben sie sehr wenig Phantasie wenn sie denken das ist ALLES was jeder Rentner zum tun findet.
@@Smudgie Ich habe mich 2020 im Alter von 71 Jahren zur Ruhe gesetzt. Nicht ganz freiwillig sondern Coronabedingt. Seither beobachte ich Rentner und mache mir meine Gedanken über sie, und das hat meine Meinung über ein zu frühes Rentenalter nur bestärkt. Und ja ich war auch Handwerker. Das gebe ich nur kund dass niemand mit der Arbeitsunfähigkeit durch schwere Arbeit daherkommt.
Bin eigentlich gekommen un Göpel’s Beitrag nochmal im Kontext zu hören. Schade, dass der weggeschnitten wurde…
Boris Palmer ist super! 👍
haben sie sich wirklich über den Palmer informiert ? könnten es AfD Anhänger auch super finden, das in Tübingen ein Anwohner Parkausweis über 500€ in Jahr kostet? .-)
@@gerigoat3685 was hat das mit der AFD zu tun? Und weshalb darf Tübigen nicht selbst entscheiden, ob der Parkausweis 500€ oder 10.000€ kostet. Wozu überhaupt ein Auto kaufen?
@@gerigoat3685 appropps die AFD interessiert mich nicht. Und niemand wählt sie.
Der ist überhaupt nicht super der hat gegen ungeimpfte gehetzt wo ist der super!?
Wenn Herr Diess Kina sagt, will ich mir jedes mal den Kopf in den Gasofen stecken, schrecklich!
Dann empfehle ich dir, nicht nach Süddeutschland zu kommen, da sagen nämlich so gut wie alle "Kina"...😅
@@gisbertvonromberg2227 Danke für den Tipp 😄
@@gisbertvonromberg2227 Stimmt, aber was habt ihr für ein Problem damit? Man spricht K auch bei Chor, Chaos, Charakter, ... regt euch mal lieber über diesen Gender-Quatsch auf!
Herr Lanz:Wie wäre es jetzt mal mit einer Corona Aufarbeitung?Oder werden Sie das Thema auch totschweigen?
Volker Mark Was gibt es da aufzuarbeiten ? Das Thema sollte wohl zur genüge besprochen sein.
@@hans895 dann hast Du wohl nicht mitbekommen.Was gerade alles zum Vorschein kommt….in Bezug auf Wirksamkeit der Impfstoffe.Explizit das von Anfang an klar war,das er weder Dich noch andere schützt.Weil dies auch nie getestet wurde.
Die europäische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Frau ääähm von der Leyen.Wegen SEHR fragwürdigen Impfstoff Beschaffungen seitens der EU.Die Kanadische Premierministerin entschuldigt sich bei den Ungeimpften.Und will alle Geschädigten rehabilitieren….
Nur HIER hört man darüber null komma nix!!!
@@volkermark153 Ich erkenne dass du mit halbwahrheiten rumwirfst,will aber nicht darauf eingehen sondern nur ein paar kleinigkeiten richtig stellen. Erstens hat Kanada keine Premierminiterin sondern einen Premierminister und der heisst Justin Trudeau. Zweitens die Frau die du meinst heisst Danielle Smith und sie ist die Gouvernörin von Alberta einer kanadischen Provinz in den Prairien die mit nur 4.5 Millionen Einwohnern eine der am wenigsten besiedelten Gebiete Kanadas ist.Drittens hat sich die Smith bei niemanden entschuldigt sondern sie hat nur die allgemeine Maskenpflicht aufgehoben aber die Maskenpflicht in allen staatlichen Einrichtungen wie z.B. Krankenhausern besteht noch. Und sie schliesst eine Impfplicht aus hat aber in ihrer Regierungserklärung am 11 Oktober dieses Jahres erklärt dass sie gegen jegliche Impfplicht sei ,jedeoch die Menschen dazu ermutuge sich freiwillig impfen zu lassen da die Gefahr durch Corona noch nicht gebannt sei. Wenn du schon lügst dann doch bitte so dass meine Intelligenz nicht beleidigt wird.Noch zum Schluss muss ich dir sagen dass der Kanadische Primeminister Trudeau einen Sondererlass gezeichnet hat der die Polizei ermächtigte im letzen Winter diese idiotischen Coronademos aufzulösen und die Teilnehmer an diesen Demos strafrechtlich zu verfolgen, diese Prozesse sind gerade im laufen.
@@hans895 mit dem Premierminister hast Du wohl recht.Hab da was verwechselt…
Aber der rest stimmt.Sie hat sich entschuldigt.Und auch die Rehabilitation der Leute gefordert.Die durch diese idiotischen(um in Deinen Worten zu sprechen) Corona Maßnahmen geschädigt wurden.Die Tatsache das Du die Demo’s idiotisch nennst.Zeigt mir welch degenerierter Mensch Du bist!Geh Dir noch‘n Spritzchen holen.Der heilige Karl wirds Dir danke 🙏🏽
@@volkermark153 Du lügst dich selbst an . Alles was ich in meinem Kommentar geschrieben habe stimmt und ich kann dir versichern dass ich es aus erster Quelle kenne da ich zur Zeit auf meiner Farm in Alberta bin. Auch ist deine Aussage über den Pfizer Impfstoff dummes Zeug und auch hier kann ich dir versichern dass ich weis wovon ich spreche da sich in meinem Finanzportfolio eine ganzer Satz Pfizer Aktien befinden und als Aktionär habe ich natürlich den nötigen Research gemacht weil ich als vorsichtiger Investor nicht will dass mir die Aktien um die Ohren fliegen. Hier in Kanada stehen die Deppen die an den Demos in Ottawa und and der Grenze von Amerika nach Alberta teilgenommen haben greade vor Gericht und ich kann dir versichern für die Ärsche sieht es nicht gut aus. Ich konnte immer verstehen dass das Coronavirus kontroversen hervorbringt da die Massnahmen sehr einschneidend waren,aber was ich nicht verstehen konnte war die dumme Reaktion von Menschen wie Du das bist die völlig irrational darauf reagieren. Sei du mal froh dass du nicht in China lebst ,da hättest du nämlich Grund auf die Barrikaden zu gehen.Ich kam gerade aus Mexico zurück und da sind die Leute noch einigermassen vernünftig und tragen Masken und das sogar am Strand weil jede Familie da Tote durch Covid zu beklagen hat.Und damit es klar ist,natürlich habe ich alle 4 Impfungen weil ich auch von meinen Angestellten verlangt habe dass sie geimpft sind.
Also sorry,wo ist hier der Moderator???
Billige dunkle Rhetorik andersartige Meinungen zu überschreien. Und sei es durch permanentes Ja-Sagen. Oder hat irgendjemand die volle Botschaft der Dame verstanden?
Nein? Friktion im Kopf macht's möglich.
Unangenehm und unnötig
Nein, ich habe auch nicht alles verstanden. Sie hat angefangen damit, dass wir derzeit 1,7 Erden "verbrauchen", was natürlich erschreckend ist. Kurz darauf fing es an, dass der VW-Typ den Fußboden angegrinst und etwa 150 x "ja" gesagt hat. Ich kenne ja Leute, die haben lange bei VW am Band gestanden. An vielen ist das nicht spurlos vorüber gegangen. Dass aber Verhaltensauffälligkeiten in der Chefetage vorkommen, sehe ich zum ersten mal.
Zum Thema Erneuerbare Energien den Ex-Chef von VW befragen.
Das ist ungefähr so passend, wie mit einem Veganer über die Zubereitung von Grillfleisch zu reden!
trinkspiel jedes Mal wenn wer Ja oder Nein sagt ein kurzen trinken
ganze folge gucken auf eigene Gefahr
🤣🤣🤣
...man kann wunderbar den Stream mit Geschwindigkeit 2.0 anhören, um Zeit zu sparen, rechts oben auf die Einstellungen drücken...😀, am besten dann mit Kopfhörern anhören... Ур
Es ist unvorstellbar, warum wir von einem Extrem ins andere fallen. Die Weltwirtschaft war immer von allen abhängig und es hat immer eine politische Ökonomie gegeben.
Komplett richtig.
Wir dürfen nicht nur sagen „Ressourcen Beschaffung stoppen, weil schlecht für die Umwelt“ sondern müssen auch erwähnen, dass das bedeutet, Geschäfte mit China, Saudi Arabien und Qatar.
In einen sauren Apfel müssen wir beißen.
Eine angebliche dritte Möglichkeit, weder in Europa noch in diesen Ländern Ressourcen beschaffen, gibt es nicht.
Weniger Wirtschaft, weniger Wohlstand, weniger Arbeitsplätze, weniger wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit, weniger Sicherheit für die Bevölkerung, weniger Zuwanderung von Arbeitskräften + vermehrter Abgang von Know How.
Das will keine Demokratie.
Diess hält immernoch an dem Konzept "Annäherung durch Handel" fest, obwohl sich das als Fehler erwiesen hat. Von einer Kaste die keinen Fehler zugeben kann, allergisch auf ein wenig Scham reagiert und meint, daß Geld alle Problem auf der Welt lösen kann ist auch nicht viel zu erwarten.
Gehört der Hr Diess nicht eigentlich ins Gefängnis?
das ist eine sehr gute Frage
ich sag mal ja gehört er
Zusammen mit Olaf...
Ihre Kriegstreiber Hofreiter die gehörten hinter Gittern im Zoo am besten
Der erste Gast, der es schafft, Markus Lanz so vehement ins Wort zu fallen wie es sonst nur Markus Lanz schafft. Was für ein Egoman! Genauso stellt man sich einen VW-Manager vor... 🤮
Roman konnte ich ernst nehmen. Hut ab , Roman. Kannte dich bis jetze nicht . Danke , das es dich gibt . Unarrogant bleiben u. weiter so . Dein G P
Ja, er ist wirklich sehr intelligent und sympathisch - den bräuchten wir öfters in diesen Gesprächsrunden.
Absolut.
24:52 @ Herr Diess: Unser bisheriges System war doch auch betrieblich rational (günstig)! Die Frage ist was wollen Sie ändern? Es hört sich so an als wollen Sie nichts verändern.
Das wird an dieser Stelle nicht gesagt vielleicht die falsche Zeitangabe?
*ich liebe die endlosen Diskussionen ohne Taten*
Irgendwie müssen die ja Geld verdienen
Das haben Diskussionen so an sich, sonst wären es keine Diskussionen.
@@XTheBeast10 ja manno jetzt wagt es auch noch jemand hier, Diskussionen zu kritisieren! Geht echt gar nicht!
Ah, der AfD-Doktor gibt kommentiert wieder mal dabei geht es hier die ganze Zeit um Taten: Boris Palmer redet darüber, was er in Tübingen tut und schon getan hat, Diess beschreibt, was die Industrie in der Welt tut (z.B. AKWs abstellen, weil sie unrentabel sind……sieh an! - doch nicht nur grüne Ideologie) und tun wird und M. Göpel beschreibt die Perspektive der Transformationsforschung (ja! auch wissenschaftlich forschen ist „tun“).
@@poitreert2852 ah die AfD ist seit Jahren dran und für den ganzen scheiss Bockmist, den die fabrizieren , verantwortlich! Was? Auch wenn ich die freien Wähler gewählt habe, reicht es mit jetzt. Für die faschistischen Methoden während Corona die Leute einzusperren und zum impfen zu bewegen gegen Corona, war nicht die AFD verantwortlich! Und für die Inflation und die Wucherpreise; was normalerweise Geschäfte gegen die guten Sitten sind und strafbar ist, jetzt momentan auch nicht! Bloß dass des ein für allemal klar ist!!! Die kann dafür nämlich gar nicht verantwortlich sein! Weil sie nicht im Regime hockte und hockt! Und das ist meine Meinung!!! Die schreibe ich! Egal ob es euch passt, oder nicht!!!!
Welches Buch hat der Herbert Diess neben sich liegen?
Ok, unter Hr. Diess möchte ich nicht arbeiten müssen. Er hat Content ohne Ende, aber er holt nie Luft. Das ist anstrengend selbst beim Zuschauen.
Ich denke mal er findet auch anderweitig Arbeitskräfte
Wieso die Solarindustrie aus China zurück holen? In Deutschland wieder aufbauen! Man braucht mehr Solar und nicht weniger. Wenn alle liefern, dann gehts auch weit abhängiger.
Wird schon getan. Meyer Burger Solarzellen sind High-End Zellen die In Sachsen produziert werden.
Zurück holen heißt doch wieder aufbauen. Damit ist nicht gemeint, dass jemand nach China geht und die Anlagen in seinen Koffer packt :D Aber sowas funktioniert nur mit Subventionen, Zöllen und möglicherweise entsprechenden Vergaberichtlinien für öffentliche Projekte. Sonst kaufen trotzdem alle in China.
8 JAHRE ? Für die Solarpanels? 😱
🤣
Holy shit. Dieses ständige "Ja, ja, ja" von dem Herrn Diess während den Ausführungen von Frau Göpel sind ja mal anstrengend auf einem anderen Level. Ganz schlimm!
Habe den Herbert Diess garnicht so in Erinnerung, aber der Typ ist ja anders anstrengend 🙄🙄
Ja, schnell noch ein Werk in einer Uyghuren- Region bauen.
Ja abartig, traut sich da einfach mal so, ne andere Meinung zu vertreten. Nö, so geht es echt nicht! Der große Bruder sieht alles.
Diess sollte Wirtschaftsminister sein und Palmer Innenminister. Dann wäre Deutschland zukunftsfähig
Sehr gute Worte von Herrn Diess.
Finde ich nicht. Er macht es sich zu einfach. Insbesondere, da er nicht Teil der Lösung werden möchte.
Er redet realistisch und hängt nicht irgendwelchen Traumtänzen und Wunschdenken fest
@Felix meinst du, "ja.... Ja..... Ja..... Ja!.....ja....ja!.....ja....." wenn er nicht gefragt wird, sondern unhöflich reinposaunt, wenn er mal nicht an der Reihe ist "ja!"
@@davidwagner7650 Ich verstehe absolut nichts. Aber ich gebe dir eine zweite Chance dich adäquat zu artikulieren.
Was heißt hier radikale Lösungen? Das sind die am tiefsten hängenden Früchte, bei den "Autobahnsolarohren".
Bin erschrocken das Herbert Diess wirklich VW Vorstandsvorsitzender war
Ich auch, dies ständige ja, ja, ja, ja ..
@Eggsandbeans ist wohl nicht so schwer ohne jegliche Moralvorstellungen. Einfach Werk in der Region von Uyguren bauen und weggucken.
@Eggsandbeans
Man würde sich in dieser Position ein hochgebildeten Menschen vorstellen und nicht jemand der irgendwo in den 50er Jahren stehengeblieben ist. Jetzt erklärt sich für mich auch dieser ganze Skandal und die komplette Abwesenheit von Moral.
Stellt euch vor Herbert Diess, Maja Göpel und Roman Pletter stehen zur Auswahl Deutschland ernähren zu müssen. Na, welche zwei fallen raus o _O
Wiedermal ne Runde von Traumtänzern...
Borr, endlich eine Kompetente Person aus der Wirtschaft. Solche Leute könnten Mal ins Wirtschaftsministerium.
Von woher kommst du? Konzerner sind eher Teil der schlechten Seite der Gesellschaft. Maximalprofit um jeden Preis oder was?
Herr Diess mit seinem Rumgezappel hat mich an Rumpelstilzchen erinnert 😂
er ist Rumpelstilzchen
Finde ich nicht. Ich habe nur darauf geachtet, was der Mann zu sagen hat. Das fand ich schon sehr interessant. Der Mann hat definitiv was drauf. HD ist nicht Vorstandsvorsitzender von VW geworden, weil er ein Rumpelstilzchen ist.
Aber das Rumpelstilzchen war doch auch sehr gewitzt, hat doch schließlich Stroh zu Gold versponnen
Boris Palmer for Bundeskanzler👍
Welche deutschen Markenprodukte sind eigentlich noch tatsächlich "made in Germany"?
Herbert dies hat sie alle auseinandergenommen😜🤌 der einzige hier der wirklich Wirtschaft auf der Realität kennt
Ist auch der einzige der richtig gearbeitet hat!
Herbert diess ist ja unerträglich, One-man-show
Respekt! Herbert Diess redet ununter*brechbar* ;-) So wortgeschwallig zu sein - das muss man auch erstmal können wollen ..
Boris Palmer: ein Narzisst (jup - schreibt man doppel-s), der seine Veranlagung in positive Energie umwandelt? Hoffen wir das Beste und befürchten das Schlimmste. Bin aber tatsächlich recht beeindruckt von seinem Auftritt.
Ich finde solche Aussagen die einfach in den Raum geworfen werden sollten in einem Nachtrag hier auf RUclips geklärt werden. So eine kleine Info Box mit Quelle. Habe nämlich in einem wissenschaftlichen Beitrag schon gelesen, dass 5% der Fläche in Deutschland reichen würden für eine komplette Energieversorgung durch Solar.
Mr Lanz is most propagandist journalist that I have ever seen 😳
Jedes Unternehmen wird seine Rohstoffe weiterhin beim billigsten Anbieter einkaufen
Umweltverschmutzung ohne Rücksicht auf Verluste und Sklaverei machen alles billig. Und jetzt zurück zum Thema wie gelingt die Energiewende?