QD-OLED 3.0 mit bis zu 3000nit & 42/48" Modell! ALLE Infos zu: Samsung S85D, S90D & S95D | CES 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 1 окт 2024

Комментарии • 54

  • @blood6548
    @blood6548 8 месяцев назад +1

    Bei C42/48 siehts zumindest bei LG dieses Jahr echt mau aus.
    Warum LG kein G42/48 bringt mit den neusten sachen ist echt fraglich und auch nervig.
    Diese Jahr nix für mich dabei vom 42C2 kommend,mal sehen was 2025 ansteht.

  • @berndp.2787
    @berndp.2787 3 месяца назад

    Nachricht aus der Zukunft: Danke für die Infos . Habe mir gestern (Juni 2024) einen 48" S90D mit Antireflexbeschichtung gekauft.
    Wie finde ich denn heraus, was für ein OLED Display der hat? Auf der Samsung Website steht nur "OLED".
    Einen 42" Modell scheint es nicht zu geben, zumindest nicht entspiegelt.
    Auf jeden Fall bin ich schwerst begeistert wegen der Entspiegelung (die mich bei meinem 42" Philips-Vorgänger fast in den Wahnsinn getrieben hat) und der unglaublich satten Farben.

  • @-FB1907-
    @-FB1907- 8 месяцев назад +1

    Danke für das Video. Wieder einmal die wichtigsten Punkte aufgezählt. Hätte lieber erwartet, dass Samsung bei ihren eigenen Displays bleibt und diese optimiert..

  • @a.m.g.u.f.o.642
    @a.m.g.u.f.o.642 8 месяцев назад +2

    Ein gesundes neues Jahr wünsch ich dir👍

  • @huggybear5535
    @huggybear5535 8 месяцев назад +1

    Pantone Zertifizierung haben bereits die Geräte aus 2023 😊

    • @fotomats8651
      @fotomats8651 8 месяцев назад

      Jap. Kann man sich wirklich sparen die 24er Modelle.

  • @jasiekkobra2183
    @jasiekkobra2183 8 месяцев назад

    Heute im Media Markt gehört das die Qd-oled von Samsung besser sein sollen wie die oled von lg zb g3.Überall hört man aber das der lg g3 und dieses Jahr der g4 das beste auf dem Markt sein soll.Langsam verwirrt mich das alles wer und welcher Panel Typ jetzt der bessere ist Qd-oled oder oled 2024

  • @TrogiDe
    @TrogiDe 8 месяцев назад

    Möchte Samsung nicht auch das Tizen OS länger Supporten bzw auch auf 2023 Geräte Updates verteilen? Ähnlich wie LG …

  • @ProRaptorOne
    @ProRaptorOne 8 месяцев назад

    Interessant, wie es mit der OLED reihe von Samsung weiter gehen wird. Gerade mit der Neuen Beschichtung zum Entspiegeln. Wobei das kann Samsung ja eh schon einige Jahre gut. Bin aber mit meinen S90C 55“ echt zufrieden.

  • @kukkkie1
    @kukkkie1 8 месяцев назад

    oh man es wird immer komplizierter den richtigen TV zu finden ;( Ich hoffe es kann schnell getestet werden ob der S95D oder der LG G4 das rennen macht, wollte eigentlich den G3 kaufen aber der G4 hört sich ja schon um längen besser an ;(

  • @elkren24
    @elkren24 8 месяцев назад

    Danke für das sehr interessante Video. Da ich einen 42" benötige, bin ich darauf besonders gespannt, oder spricht das W Panel dagegen?

  • @saschaende8043
    @saschaende8043 8 месяцев назад

    Sehr informativ, wie gewohnt. Weiter so! 👌😎

  • @Talakos86
    @Talakos86 8 месяцев назад +1

    Die Samsung TVs überzeugen mich jetzt erstmal nicht, alleine schon weil es wieder kein Dolby Vision geben wird. Einfach sehr schade 😢
    Die Folie gegen das Spiegeln hingegen hört sich sehr interessant an.
    Trotzdem freue ich mich auf die Tests von dir der neuen Boliden von Samsung
    Danke für das spannende Video Markus 😊

    • @hellraver.
      @hellraver. 8 месяцев назад

      Vergiss Dolby Vision. Das Dolby Vision Signal wird dann einfach in ein HDR10 Signal umgewandelt. Und nur wegen Dolby Vision auf einen tollen Fernseher verzichten, kommt mir nicht in die Tüte. Es ist jedenfalls fix, dass der S95D 77" mein QN95B 75" ablösen wird, wenn der S95D tatsächlich um die 20% an Helligkeit zunimmt 😁 Das wird dann mein erster OLED Fernseher 🙂

    • @Talakos86
      @Talakos86 8 месяцев назад

      @@hellraver. HDR10 ist Dolby Vision hoffnungslos unterlegen. Da kannst du sagen was du willst. Wünsch dir aber trotzdem Spaß mit deinem ersten OLED 😊

    • @hellraver.
      @hellraver. 8 месяцев назад +1

      @@Talakos86Glaubst du allen ernstes, dass du aus einer Unwahrheit eine Wahrheit machen kannst? Ja, da kannst du sagen was du willst, aber HDR10 ist alles andere als Dolby Vision „hoffnungslos“ unterlegen. Hoffnungslos ist eindeutig übertrieben. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück, dass Samsung irgendwann für dich Dolby Vision implementiert 😊

    • @Talakos86
      @Talakos86 8 месяцев назад

      @@hellraver. Was ich glaube oder nicht tut nichts zu Sache. Das ist einfach technischer Fakt dass Dolby Vision besser als HDR10 ist.
      Für mich brauchen sie es auch nicht implementieren, es gibt doch andere Hersteller welche auch Geld verdienen möchten 😜

    • @hellraver.
      @hellraver. 8 месяцев назад +1

      @@Talakos86Natürlich tut es etwas zur Sache, was du glaubst oder nicht. Dolby Vision mag vielleicht besser sein, aber es ist auch ein Fakt, dass HDR10 nicht „hoffnungslos“ unterlegen ist. Um ein gutes Bild zu erhalten, braucht es nicht zwangsläufig Dolby Vision. Echt, andere Hersteller möchten auch Geld verdienen? Unglaublich 😱 Schau, es gibt sogar Hersteller wie Samsung, die trotz fehlendem Dolby Vision auch ihr Geld verdienen 😜

  • @gearfightergamfussel3178
    @gearfightergamfussel3178 8 месяцев назад

    Mahlzeit,mal schauen ob die One Connect Box wieder Probleme hat.Gerade Letztes Jahr wer sein PC angeschlossen hat.

    • @Levigji
      @Levigji 8 месяцев назад

      Hallo, was war geschehen??

  • @marcuscole8796
    @marcuscole8796 8 месяцев назад

    Eine hervorragende "Aufdröselung" und Zusammenfassung des 2024er Samsung OLED-Line ups ... super und natürlich sehr spannend :-)
    Am meisten bin ich über Samsung Electronics (aka Samsung Visual Display) positiv überrascht und erstaunt ... bereits letztes Jahr hatte sich schon ein wenig angedeutet, dass Samsung sich eventuell doch noch zu einen vertrauenswürdigen und relevanten TV-Hersteller entwickeln könnte (z.B. durch ihren überraschend präzisen Filmmaker Mode in 2023).
    Dieses Jahr nun nennen sie vernünftige und glaubwürdige +20% Leuchtstärkenerhöhung als Verbesserung ... ich bin echt beeindruckt und hoffnungsvoll mit solch angenehmer und wenig reißerischer Zurückhaltung ... das kenne ich von Samsung leider GANZ anders ;-) ... äußerst coole Sache ... und sehr vielversprechend für 2024 ff. !
    Auch, dass sie offenbar nun kein Problem mehr haben, beim "Erzfeind LG" ihre Panels einzukaufen ... ist mMn ein RIESEN-Schritt in die richtige Richtung: nämlich mit absoluter Priorität UNS KUNDEN die besten TVs in allen denkbaren Größen anbieten zu können ... das (= Kauf und Verwendung von LG-Produkten) wäre vor nicht allzu langer Zeit noch unvorstellbar gewesen...
    In UNSEREM Interesse springt Samsung nun anscheinend über seinen eigenen Schatten ... und stellt uns Kunden jetzt VOR ihren eigenen Stolz ... DAS ist bemerkenswert !
    Jetzt fehlt UNS Kunden nur noch EINES: nämlich, dass Samsung ihr völlig unnützes HDR10+ "in die Tonne tritt" ... und (8 Jahre nach der Markteinführung) endlich "Dolby Vision" in ihren Geräten Einzug hält. Naja, man darf ja schließlich träumen ;-)
    Alle denen, welchen beim Lesen der 3.000nit der Sabber vom Mund läuft ;-) , seien freundlich daran erinnert, dass dieser Wert vom Panel-Hersteller "Samsung Display" kommt ... und daher NIEMALS irgendwie im Wohnzimmer auf einem TV von "Samsung Electronics" (oder anderen TV-Herstellern) zu sehen sein wird !
    Diese 3.000 nit sind für einen Panel-Hersteller zwar ein sehr wichtiger technischer Wert in der Leuchtschichten-/Subpixel-Entwicklung ... diese 3.000 nit werden aber nur auf allerkleinster, speziell definierter Fläche (evtl. sogar nur ein einziges Subpixel) erreicht ... und können nur für ein paar wenige Sekunden (abhängig von den spezifizierten Testparametern) gehalten werden, bevor die Stromzufuhr unterbrochen werden muss ... anderfalls brennt der Subpixel einfach durch und ist danach tot.
    Also ja, das IST ein sehr wichtiger Maximal-Kennwert für den Panel-Hersteller ... aber NUR für die Ingenieure in der Entwicklungsabteilung ... z.B. zur Festlegung des Wertes der Dauer-Belastbarkeit und auch der später verfügbaren Leuchtstärke-Reserven in richtigen Anwendungen (heißt: z.B. in TV-Geräten oder Monitoren) , etc.
    In TVs werden solche Werte daher (in 2024) NICHT ansatzweise zu sehen oder zu nutzen sein ! ... vielleicht aber in 2 oder 3 Jahren ... wer weiß ;-)

    • @TecTracksHD
      @TecTracksHD  8 месяцев назад

      Vielen Dank! :)
      Sehr gut, dass Du dies nochmal niedergeschrieben hast! :) 3000nit sind absolut utopisch! Ich sehe den S95D (wie im Video erwähnt) bei maximal 1700nit im 10%-Fenster und bei gut 1200nit im Realbildszenario. :)
      Übrigens: Hast Du das gleiche Video zu den LG OLED-TVs 2024 schon von mir gesehen? :)
      ruclips.net/video/doaY3okM6u0/видео.html

    • @marcuscole8796
      @marcuscole8796 8 месяцев назад

      @@TecTracksHD Ja gell :-) ... das habe ich richtig gut hingekriegt ... Deine Worte nochmal zu wiederholen ... hehe
      Ja selbstverfreilich, das LG-OLED TV Video von Dir habe ich natürlich gesehen ... ABER ... während ich das Samsung-Video angesehen habe, war das LG-Video in RUclips noch nicht verfügbar ... ich glaube erst 2 Stunden später ... und da war ich dann schon im Bett ... lol
      Ich denke so ist das mit YT immer: gleichzeitiges Hochladen heißt noch lange nicht, dass es nachher auch gleichzeitig zur Verfügung steht ;-)

  • @chrismoser5246
    @chrismoser5246 8 месяцев назад

    und weiter gehts 😎 einfach danke

  • @christianschulz4478
    @christianschulz4478 8 месяцев назад

    Hallo, was ich leider nirgends finden kann. Können Sie mir sagen was der s90c für einen lan port hat? Ob es nur ein 100mbit ist oder 1gigabit? Ich wolte mir dieses jahr wahrscheinlich den s90d anschaffen und dabei von konsole auf geforce now umsteigen. Beim gigabit anschluss gäbe es keinen flaschenhals da ich auch ein wifi 7 system im mesh betreiben möchte und per mesh mit kabel an tv um wifi 7 zu bekommen.

    • @TecTracksHD
      @TecTracksHD  8 месяцев назад +1

      Hey :) Nirgends stimmt nicht ganz. :) Zu jedem TV den ich auf meinem Kanal teste, gibt es auch ein Video wo ich das Gerät aus jedem Winkel präsentiere: ruclips.net/video/5d_kYjSmy5o/видео.html
      Der S90C hat einen LAN-Port mit 100Mbit/s.

    • @christianschulz4478
      @christianschulz4478 8 месяцев назад

      alles klar ich danke dir. Scheinbar nutzt kein tv mehr als 100mbit. Ist bei LG auch so.

    • @christianschulz4478
      @christianschulz4478 8 месяцев назад

      Weißt du zufällig auch ob er über geforce now av1 abspielt? 😅

  • @n4pl1k38
    @n4pl1k38 8 месяцев назад

    Wann kommt die QM8B Auswertung? Bin ganz Heiß!!!!!

    • @TecTracksHD
      @TecTracksHD  8 месяцев назад

      Ich teste ihn zur Sekunde. Sitze quasi gerade davor. 🙂 Wenn alles klappt, geht nächste Woche die Produktion los 🔥🥳

    • @n4pl1k38
      @n4pl1k38 8 месяцев назад

      Freu mich, will ihn endlich bestellen :) laut CompuBild TCL 805 ist ja der gleiche, soll es der beste tv in 65 zoll unter 1000€ sein. Aktuell ist er für 899 zu haben

  • @OliverThul
    @OliverThul 8 месяцев назад

    Hallo tecc wollte wissen ob man die schwarzen Kinobalken besser rauszoomen sollte weil sich wenn sie da sind die Pixel sich nur an der Stelle verbrauchen wo die kinobalken nicht sind? Ist das wenn man viele Filme im Kinoformat guckt dann auf dauer schlecht? Finde aber das Kinoformat schöner als das rauszoomen.. Kannst du bitte was dazu sagen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen

    • @De-M-oN
      @De-M-oN 8 месяцев назад

      Reinzoomen würde ich eh nicht, weil dann verlierst ja massiv Bildinhalt vom Film an den Seiten.
      Das wird wahrscheinlich nicht schlimm sein. Die Hersteller müssen ja davon ausgehen das man an einem Fernseher Filme guckt 😅
      Man kauft sich ja nicht so einen Premium Fernseher um dann anschließend darauf nur die Tagesschau zu gucken^^

    • @hellraver.
      @hellraver. 8 месяцев назад

      @@De-M-oNLieber verliere ich an den Seiten Bildinhalt, als nicht die ganze Bildschirmfläche meines Fernsehers verwenden zu können. Wozu kaufe ich mir dann einen großen Fernseher, wenn ich oben und unten beschnitten werde? Dann habe ich erst wieder ein kleines Bild.

    • @De-M-oN
      @De-M-oN 8 месяцев назад

      @@hellraver.Du verlierst so heftig viel Bildinhalt. Nämlich genau so viel wie die Balken groß sind. Also das fänd ich weit mehr inakzeptabel

    • @hellraver.
      @hellraver. 8 месяцев назад

      @@De-M-oNGlaubst du allen ernstes, ich wüsste nicht, dass ich genau so viel Bildinhalt an den Seiten verliere, wie der Balken oben und unten groß ist? Ist doch logisch! Also das hättest du jetzt wirklich nicht erwähnen brauchen 🙄
      Und nein, so heftig ist das auch wieder nicht, wie du übertriebenerweise es darstellst. Filme die nämlich von einem Filmstudio original im 16:9 Seitenverhältnis ausgeliefert werden, fehlt seitlich exakt der gleiche Bildinhalt, als wenn man Filme, die original im 21:9 Seitenverhältnis ausgeliefert werden, manuell rauszoomen würde, damit der Bildschirm vollständig gefüllt ist.
      Ich kaufe mir doch keinen 75 Zoll Fernseher, nur um dann nicht den ganzen Bildschirm verwenden zu können, wegen eines Film, dass ein 21:9 Seitenverhältnis hat. Das finde ich weit aus inakzeptabel, als Bildinhalte an den Seiten zu verlieren. Die würde man auch verlieren, wenn Filme von einen Filmstudio original im 16:9 Seitenverhältnis ausgeliefert werden, wo man sich das rauszoomen dann erspart.

    • @De-M-oN
      @De-M-oN 8 месяцев назад

      @@hellraver. Welcher Film kommt denn in 16:9 raus? die haben doch alle diese trauerbalken?
      Aber nein ich will kein Bildinhalt verlieren. Das fänd ich furchtbar.
      Naja gut wir haben einen Ultrakurz Distanz LaserTV mit einer 120 Zoll hochkontrast Leinwand. Da ist das Bild immer noch sehr groß. Aber auch bei 65" find ich die Trauerbalken zwar auch scheiße, aber Bildinhalt verlieren? neee würde ich niemals wollen

  • @Gueven94
    @Gueven94 8 месяцев назад +1

    Super Video wie immer danke. Wieso hält Samsung an hdr10+ so fest und lässt dv komplett aus. Die TVs wären so viel attraktiver.

    • @ProRaptorOne
      @ProRaptorOne 8 месяцев назад +1

      Weil es auch mittlerweile immer mehr mit anbieten / unterstützen. Selbst Apple bietet es bei den eigenen Inhalten schon komplett an. Und bei Kino Filmen läuft auch HDR10+ .

    • @marcuscole8796
      @marcuscole8796 8 месяцев назад +3

      Das hat mehrere vor allem historische Gründe:
      1. Dolby Vision wurde von den Dolby Labs. entwickelt und zusammen mit LG zur Marktreife gebracht ... woraufhin LG DV im Jahr 2016 im Markt eingeführt hat.
      Zu dieser Zeit waren LG und Samsung noch erbitterte Erzfeinde, was Samsung dazu veranlasst hat - statt einfach ebenfalls DV zu übernehmen - ein "Anti"-Dolby Vision zu entwickeln ... in der Erwartung, dass sie mit ihrer schieren Marktmacht das bessere HDR (DV) - und auch LG und Dolby Labs. - mit ihrem schlechteren (HDR10+) aus dem Markt drängen können.
      (Zum Glück haben sich die Filmstudios und Streamingdienste aber noch nie darum gekümmert was Samsung will...lol)
      2. Um einen TV Dolby Vision-fähig zu machen, muss ein Protoyp des TV an die Dolby Labs. geschickt werden ... der TV wird dort vermessen und ein speziell für die DV-Wiedergabe programmiertes LUT in dem TV abgelegt.
      WICHTIG hierbei: dieses LUT für DV von den Dolby Labs. wird VERSCHLÜSSELT im TV abgelegt !!! ... heißt: der TV-Hersteller (z.B. Samsung) hat KEINEN Zugriff auf diesen LUT !
      DAS ist aber etwas, womit Samsung offenbar nicht umgehen kann ...
      1. haben sie bis vor kurzem komplett ignoriert was die Filmstudios erarbeitet haben und erreichen wollten und haben stattdessen ihr eigenes "Samsung-Flair" mit eingebracht ... das wäre aber mit dem verschlüsselten Dolby Vision-LUT nicht möglich ... also ein KO-Kriterium aus Samsung-Sicht.
      2. (das ist jetzt nur eine Vermutung) ... hat Samsung offenbar ein Problem damit, wenn sie nicht 100%ige Kontrolle über ihre Geräte haben ... ein einzelner Modus, der zwar superpräzise Darstellungen liefert aber verhindert, dass der überzogene "Samsung-Flair" zum Einsatz kommen kann ... ist für Samsung (bisher) offenbar ein Dorn im Auge und daher indiskutabel.
      Da mein "Vorredner" HDR10+ offenbar für eine tolle Sache hält ... oder zumindest denkt, dass es irgendeine nenneswerte Verbreitung hat ... hier ein paar Informationen dazu:
      HDR10+ ist reines "Fake-HDR" ! ... (so wie seinerzeit "Fake-3D") ... Grund:
      während ausnahmslos JEDER Dolby Vision-Inhalt in den Filmstudios von Koloristen manuell ge-mastert wird (die HDR10 und SDR-Versionen werden dabei automatisch miterzeugt) ... nutzt HDR10+ ein vorhandenes HDR10-Master ... und "jagt" dann (s)einen Algorithmus "darüber" ... heißt: HDR10+ nimmt einen manuell ge-mastertes HDR10-Original und fängt dann an zu "raten", wie ein dazu passendes dynamisches HDR aussehen könnte.
      Mit anderen Worten:
      Dolby Vision = im Studio von Profis manuell ge-mastert
      HDR10+ = per Software-Algorithmus "geraten" ... ohne Zutun von Koloristen
      Noch ein Schmankerl: BEIDES ... HDR10 ... UND ... das darauf aufbauende Dolby Vision wurden über mehrere Jahre von den Dolby Laboratories Inc. entwickelt ... Ja richtig, HDR10 ist eine Dolby-Erfindung ! ... bei Markteinführung haben die Dolby Labs. dann das statische HDR10 allen Interessierten kostenlos zur Verfügung gestellt ... nur das dynamische Dolby Vision erfordert die erwähnte Ausmess-, Einmess- und Programmier-Dienstleistung von den (neutralen) Dolby Labs. um den Standard global aufrecht erhalten zu können ... eben OHNE die Möglichkeit, dass ein TV-Hersteller ihn pervertieren und für eigene Zwecke verfälschen kann.
      Nun, da Samsung seit letztem Jahr Tendenzen zeigt, Geräte mit präziser(er) Wiedergabe zu produzieren und nun sogar Panels vom "Erzfeind LG" kauft, besteht die Möglichkeit, dass sie in 1 oder 2 Jahren endlich von dem unseligen HDR10+ ablassen und - wie alle anderen - ebenfalls Dolby Vision übernehmen ... der Druck dafür im Markt durch die Kunden wächst jedenfalls jedes Jahr ... also "schaumermal" ;-)

    • @ProRaptorOne
      @ProRaptorOne 8 месяцев назад

      Hab ich das geschrieben, das ich es toll finde?.
      Ich wollte nur darauf hinaus. Um so mehr es mit anbieten. Wird Samsung daran wahrscheinlich erst recht nichts ändern. Gerade nach den Aussagen der letzten Jahre. Und da ist mit Apple, im letzten Jahr jemand großes dazu gekommen.
      Die Samsung Fernseher sind doch jetzt nicht so viel schlechter. Als andere nur weil kein Dolby Vision vorhanden ist. Das haben Tests ja auch bewiesen.

    • @Gueven94
      @Gueven94 8 месяцев назад

      @@marcuscole8796krass…das wusste ich nicht. vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man lernt nie aus.

    • @marcuscole8796
      @marcuscole8796 8 месяцев назад

      @@ProRaptorOne Das ist möglicherweise eine Fehlinterpretation von mir: Dein Hinweis darauf, dass eine wachsende Anzahl Anbieter zusätzlich auch HDR10+ anbieten, hat bei mir impliziert, dass Du HDR10+ "an sich" gut findest...
      Natürlich ist es unterm Strich völlig EGAL wieviele Anbieter zusätzlich HDR10+ anbieten, da dadurch die vergleichsweise unterirdische Zahl an vorhandenen Inhalten um keinen weiteren Film wächst.
      Also: nichts für ungut ... falls Du gar keine Aussage dazu machen wolltest, ob Dir HDR10+ gefällt oder nicht, dann habe ich das komplett falsch verstanden/interpretiert ... also mein Fehler ... Sorry
      Zu den Samsung OLED TVs ... die sind in der Tat SEHR gut (seit 2023) ... genau DESWEGEN ist es ja auch so eine Tragödie, dass sie fast immer ohne dynamisches HDR auskommen müssen ... und in fast jedem Fall auf das statische HDR10 beschränkt sind.
      Mit HDR10 allein können diese TVs gar nicht zeigen wozu sie eigentlich fähig sind !