‼ACHTUNG‼ Ihr habt noch nicht genug? Dann schaut euch gleich Teil 2 unserer Deutschland-Reise mit Göweil an. 📺🍿 Da besuchen wir den Agrarservice Reermann im Sauerland: ruclips.net/video/Yq_nbrIquoI/видео.html
@@agropictures Ich sehe eure Videos echt gerne aber hier war es etwas zu Arg mit der Werbung. Einfach zu viel des guten. Ansonsten liefert ihr Top Arbeit ab. Vergleicht das Video einfach mal mit euren anderen Produktionen.
Wir haben bei uns auch eine Zeit lang mit einem Kammschwader vorne und einer Kombipresse hinten gearbeitet. Ich war jedoch nie ein grosser Fan dieses Schwaders, da wir oft Probleme hatten mit Futter welches über den Schwader geworfen wurde. Auch sind viele unserer Flächen nicht wirklich geeignet für so eine Kombination. Seit diesem Sommer schwaden wir nun mit einem Pöttinger Mergento VT 9220 und wir sind sehr zufrieden mit dem Pöttinger. Die Futterqualität hat sich im Punkt Verschmutzung noch einmal leicht gesteigert und es bleibt auch nichts mehr liegen. Tolles Video und ein Schöner Betrieb.
Einen Kammschwader mit dem Mergento zu vergleichen sind alleine von den Preisen her verschiedene Welten. Gut, es gibt Flächen die zu klein oder falsch geformt sind für Gerätekombis, aber gegen das Futter über den Schwader werfen gibt es zwei Ursachen und zwei Lösungen. Einmal zu hohe Drehzahl, also Drehzahl runter und für Gegenwind gibt es Windschutzvorrichtungen mit Schutzplanen die am Schwader befestigt werden.
@@jakobrauchenberger360 Wir haben mit Drehzahl und Geschwindigkeit sehr viel experimentiert und wir haben es einfach nie richtig hingekriegt. Ich habe ja nicht gesagt dass ein Kammschwader etwas schlechtes sei, nur dass mich die Technik nicht so überzeugen konnte. Ein Kammschwader hat sicherlich seinen Platz...
@@raphaelholzerbauer2319 Ja, das ist auf jeden Fall mal etwas um "vorsichtig" anzufragen bezüglich Futterwirtschaft und ggf mit fachlichen Beispielen das ganze TerraLifePlus Projekt noch näher an den Niederrhein zu bekommen. Novag und DSV sind ja auch öfter hier 🙂
Ich sehe das größte Problem darin das jeder Balen anders ist. Im Silo siliert man die Wagen übereinander und deshalb hat man eine gute durchmischung der unterschiedlich Wagen. Unter einem Lasagne Silo versteht man übrigens das die Schnitte übereinander gefahren werden und nicht voreinander.
Naja, das ist aber kein Problem. Gerade mit den Ballen kannst du ja dann die unterschiedlichen Schnitte sehr gut mischen. Bei den Bongards sind immer mindestens zwei verschiedene Ballen offen, aus denen sich der Roboter bedient. Und: Mit den Ballen kannst du auch kleine Parzellen ernten, genau dann wenn das Gras die ideale Reife hat.
@@agropicturesja aber trotzdem is jeder Ballen anders neben dem Wald wächst was anders als in der Mitte bspw. Und die Ts gehalte können auch stark variieren.
@@sichtbarfurallenutzeraufyo5510das kann man aber immer haben, wenn du mit dem Ladewagen am Wald sammelst, dann verteilt sich dieses Gras ja auch nicht zu 100% homogen im Ladewagen
Tolles Video über einen interessanten und hochprofessionellen Betrieb! Die haben das wirklich Durchgedacht! Normalerweise halte ich 100% Ballensilage, bei so einer Betriebsgröße für unwirtschaftlich, aber für das System der Bongards scheint es perfekt zu passen!
Freut uns, wenn dir das Video gefällt! 😃 Viele Wege führen zum Ziel: Bei den Bongards sind es die Rundballen. Soll aber nicht heißen, dass alles andere gleich schlecht ist.
Mich wundert es wirklich das die keiner Pressewickelkombi haben weil da gibt es auch so riesig Schlappen drauf und da ist die Boden verdichtet auch geringe
Die Bodenschonende Arbeitsweise wird spätestens im nassen Herbt durch den Ballenwagen kaputt gemacht…ich weiß allerdings nicht wie es in der vermutlich ausschließlich ebenenen Fläche funktioniert. Zudem frag ich mich ob der Frontschwader das Ideale für gleichmäßige Ballen ist. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Interessante Einstellung der Familie Bongard. Gerade in heutigen Zeiten wird ein solches „Umdenken“ immer wichtiger. Alles in allem ein top Video! Weiter so!
Der Sammelwagen ist auch sehr breit bereift. Wenn es nass ist, darf man ihn halt nicht voll machen. 😅 Der Frontschwader legt ein breites, gleichmäßiges Schwad ab, so dass die Presse schöne, kantige Ballen formen kann. Freut uns sehr, dass dir das Video gefällt! 😊🙏🏻
Man hört überall nur Göweil ist so toll...Quasi bei jedem Video wo es um Ballen geht, warum gibts überhaupt noch andere Pressen...?! Jetzt mal ehrlich von einem Laien gefragt, der Preis dürfte wohl nicht der Grund sein.
Göweil ist auch toll. Wer sich mit der Technik befasst, der wird auch begeistert sein. Wir sind jedenfalls überzeugt von der Maschine, zumindest beim Silo Pressen. Die größten Nachteile sind der Preis und das vergleichsweise hohe Gewicht. Wer damit klar kommt, der wird viel Freude mit der Maschine haben. …und dass es bei Ballen nur um Göweil geht, das stimmt so nicht. In unserer Pittl-Serie gehen wir ausführlich auf die Pressen von Mc Hale ein, die übrigens auch sehr gut sind, besonders wegen der kompakten Bauweise mit Einzelachse. Zum Glück darf jeder das kaufen, was ihm gefällt und wofür sein Budget reicht. 😅
@@agropictures Es bezog sich nicht nur auf eure Videos, generell bei jedem Video wo es um Pressen geht, sagen Quasi alle durch die Bank, das Göweil in einer anderen Liga ist. Ich habe keine Ahnung was so Pressen kosten und wie hoch die Differenz zu anderen sind. Wenn die Qualität und die Haltbarkeit jedoch so wirklich so überzeugen, dann dürfte ja nur noch das Gewicht eine Rolle spielen. Ansonsten kann ich mir nicht mehr vorstellen. Mir geht es nicht um was jeder kaufen kann, klar kann das jeder selbst entscheiden, man fragt es sich jedoch als Laie schon mal, warum jeder so schwärmt und man doch immer andere Pressen irgendwo sieht.
Ah ok, verstehe. 😅 Göweil baut sehr robust und langlebig. Dafür sind die Maschinen dann auch teurer und schwerer. Viele wollen oder können sich diese teure Technik nicht leisten oder haben keinen passenden Traktor dafür. Mit 80 PS vor der Göweil kommst du am Hang nicht weit. 😅 Beim Silo Pressen spielt die Göweil jedenfalls ganz vorne mit. Da wirst du kaum was Besseres finden. Wenn du dir die Technik im Detail anschaust, dann verstehst du auch warum. Zum Heu und Stroh Pressen gibt es bessere Maschinen. Die laufen dafür im Silo nicht so gut. 😅
Wir haben auch eine Göweil und die ist einfach der Hammer! Ich nutze die lieber als unsere Krone aber die Krone ist auch deutlich älter und nicht vergleichbar
Wir haben mc hale sowie göweil am Betrieb und kann sagen das sind die besten pressen bzw ladewagen die wir je hatten aber nach dem vidio werden wir und mal den ladewagen anschauen das sieht sehr interessant aus
Die Schnittqualität wurde so hervorgehoben! Und dann fährt man mit einem "Zopfschwader" in der Front! Zumindest ist dieses Schwadersystem bei uns dafür berüchtigt!
Das „Zopfen“ mit einem Kammschwader hast du eigentlich nur bei sehr langem Futter. Familie Bongard mäht bis zu 8 mal. Entsprechend kurz ist das Gras. Da verzopft dann auch nichts beim Schwaden.
Tolles video. Aber ich teile die ansicht der familie überhaupt nicht. Mann kann auch bei netzgebundene ballen 3 übereinander stapeln wenn die silagequalität stimmt und nicht an den netzlagen gespahrt wird. Ausserdem ist bei solomaschinen die zeit zwischen pressen und wickeln entscheidend. Bezüglich bodenverdichtung musste ich lachen... die verdichtung die sie hier mit dem gezogenen wickler und dem schlecht bereiften ballensammler erzeugen ist aus meiner sicht gravierend. Aber zum glück kann das jeder so machen wie es für ihn passt. Trotzdem, Hut ab vor der Familie. Machen es im gut!
Ein guter Image Film. Reclame ist immer nervig, aber dieser Klip ist gut gemacht! 👍 Was mich aber bei al diesen Werbefilmen am meisten freut: junge Männer (eine Frau im Sauerland) in der (Ausbildung) Landwirtschaft! 👨🌾
Das können wir pauschal nicht beantworten. Die Kalkulation ist auch nicht einfach, weil man sehr viel berücksichtigen muss: Mehr Milchleistung, gesündere Kühe, mehr/weniger Arbeit, der Dieselverbrauch, die Folie… Und: Muss man neue Silos bauen, oder gibt es schon welche? Die Rechnung wird bei jedem Betrieb anders ausfallen. Nur wegen der Kosten wird man so eine Entscheidung wahrscheinlich nicht fällen.
Die Ansätze und Denkweisen dieses Landwirts sind sehr gut. Schade finde ich das kein Wort über die Bröckelverluste gesagt wird. Ein Vergleich mit zum Beispiel einer Krone Comprima CX, welche auch ein absolut perfektes Schneidwerk hat aber Systembedingt praktisch keine Bröckelverluste hat und bei entsprechender Fahrweise auch sehr kompakte Ballen presst, würde mich mal sehr interessieren. Ich denke, da geht enorm viel Energie verloren. Toll wäre am Ende des Vergleiches das Resultat in Liter Milch. Aber das Video ist top. Und etwas Werbung gehört einfach dazu!
Danke für deinen berechtigten Einwand. Die systembedingten Bröckelverluste sind nicht schön, da gebe ich dir Recht. Zu deinem Vergleich kann ich leider nichts sagen, weil ich die andere Maschine nicht gut genug kenne. Fakt ist aber, dass man auch mit anderen Maschinen gute Ballen pressen kann.
Das sehe ich genau so! Auch wie viel Diesel, das gebraucht wird für einen Ballen zu pressen im vergleich zur Krone, Leichtzügigkeit und verschiedene Ballengrössen möchte ich nicht mehr hergeben, wir hatten ihn down under eine Göweil, war sehr gut speziell das Schneidwerk, aber auch sie stand oft ihn der Werkstatt.
@@agropictures Je nach Kundenwunsch nutzen wir auch Mantelfolie statt Netz aber sogar da haben wir auf den Wiesen probleme(Luzerne etc. sowieso), wenn wir direkt auf den Flächen wickeln das dicke Stängel die Folie beschädigen und erst recht die Qualität leidet :/ Aber jedem das seine ;)
das ist eine unbezahlbare Werbung, für die Oberösterreichische Fa. Göweil! bei kürzeren Schönwetterphasen sind Rundballen klar im Vorteil, weil man nicht alles auf einmal Mähen muss. sich für Maschinen von Göweil zu entscheiden, macht auf jeden Fall Sinn! "TOP"👍💪
Zunächst einmal ein gelungenes Video 👍. Mich würde interessieren von welchem Hersteller der Schwader ist? Das macht das Video und die klugen Köpfe hinter dieser Idee aus🫡.
Moment: Was hast du an den Ballen auszusetzen? Die sind knallhart und wiegen zum Teil mehr als 1.000 kg. 120 PS reichen voll aus, wenn man nicht zu schnell fährt. Aber das ist auch mit mehr Leistung so.
Man kann auch mit 100 Ps knallharte Ballen machen. Bei Silo pressen ist vor allem die Geschwindigkeit der große Faktor. Die Bänderpresse macht nur bei Trockengüter höhere Verdichtung. Zumal der weichere Kern nur max. 20% des Gesamtvolumen aus macht. Mein Freund hat eine Variable Presse und ich eine Festkammer. Beim Silo waren fast keine Gewichstunterschiede bei 125cm Durchmesser. Nur war der Kern bei der Variablen total überpresst und löste sich schlecht auf.
Zum Thema Schnittqualität , probiert mal eine Pöttinger Presse die ist auch der Göweil noch vorraus mit der Schnittqualität denn 32 Messer hat bis jetzt wohl noch keiner in einer Rundballenpresse😉
Bei der Futterqualität kann man ja schon bei den Mähwerken schon was machen statt Scheiben oder Trommel dass Doppelmesser von BB Umwelttechnik als Schmetterling
@@agropictures je nach dem wie weit die Wiesen-Hof Entfernung ist, könnte es logistische Vorteile beim Ballentransport und Handling bringen. Aber das müsste man erstmal genau erörtern
Dazu kommt noch, dass die Mantelfolie etwas heikel ist, wenn du die transportieren willst. Da reicht unter Umständen ein kleines Loch und der ganze ballen kann aufgehen.
Dann musst du häckseln. 😅 Nicht vergessen: Wir reden hier über Ballen-Silage. Du wirst derzeit am Markt keine Presse finden, die noch kürzer schneidet. Pöttinger kommt da mit der Impress vielleicht noch ran.
Schnittqualität gibts nur beim Feldhäxler. Verschleis/Kraftbedarf beim Mischwagen viel geringer. Feldhäxler 10 bis 12 min pro ha 1 Schnitt. Ha leistung Ballenpresse?😅... Im Silo Gras Feldfutter trocken/Feucht Mais drauf alles Perfekt gemischt. Viel Schneller und günstiger weniger Müll.
Danke für deine Meinung. Du hast völlig recht. Die Ballenpresse bietet dem Betrieb aber den Vorteil, das Gras jeder Fläche zum optimalen Zeitpunkt ernten und das Futter mischen zu können. Der Betrieb wollte keinen Fahrsilo mehr, weil es wie erwähnt immer wieder Probleme mit der Futterqualität durch Nacherwärmung gab. Deshalb kam die Ernte mit dem Feldhäcksler hier nicht in Frage.
Wir pressen seit diesem Jahr auch selber unsere Siloballen. Wir haben uns für die Kuhn I Bio Plus entschieden da uns der Boden auch sehr sehr wichtig ist. Wahrscheinlich noch Bodenschonender als die Solo Variante.
Grundsätzlich gelungenes Video. Leider wird hier jedoch nicht ganz die Wahrheit erzählt. Wir durften im Jahr 2022 mit unserer Göweil Press-Wickelkombination das Pressen als Dienstleistung übernehmen. Wir haben extra Gerätschaft für die Siliermittelzugabe angeschafft und ich denke uns auch sehr bemüht auf Abruf immer pünktlich zum Pressen zu erscheinen. Die Familie Bongard hat über mehrere Jahre mit verschiedenen Lohnunternehmern zusammengearbeitet, die mit unterschiedlichen Fabrikaten das Pressen übernommen haben, um die beste Maschine für Ihren Betrieb zu finden. Schade, dass dies im Beitrag nicht so dargestellt wird. Ich denke mit der Presse von Göweil haben sie eine gute Entscheidung getroffen und an der Maschine werden sie noch lange Vergnügen haben. Wir haben mittlerweile seit mehreren Jahren zwei Kombinationen am Niederrhein im Einsatz und sind sehr zufrieden mit den Maschinen. Die Qualität der Wickelballen ist auch hervorragend.
Hallo Jonas. Freut uns, dass du die Einschätzung zu den Göweil Maschinen bestätigen kannst. 😃👍🏻 Vielen Dank dass ihr mit eurem Einsatz dazu beigetragen habt, dass Familie Bongard die passende Presse für ihren Betrieb gefunden hat. Bewusst falsch dargestellt haben wir diesen Zusammenhang sicherlich nicht. 😅 Aber gut, dass du das nun hier richtiggestellt hast. ✅
8 Schnitte im Jahr?Das ist ja Wahnsinn.Vor 20 Jahren wurden im Jahr ca 3 Schnitte gemacht.Die Wiesen haben die auch bei uns gemäht.Schaut man sich die Wiesen an,ist es in meinen Augen reine Diesel Verschwendung.Da kann man dich nicht von Futter Qualität reden,wen die ganze Weide voll liegt mit Blatt Werk,matsche etc.
Also das Futter, das wir auf diesem Betrieb gesehen haben, das war schon richtig richtig gut! 😃👌🏻 8 Schnitte sind heute sicher leichter möglich als früher, weil der Klimawandel die Vegetationsperiode verlängert hat. Dafür muss man dann im Sommer die Wiesen bewässern. 🤷🏻♂️
Mit Göweil gibt es auf Solo wie auf Kombipressen Gute Siloballen. Was mir nun nicht so gefallen hat ist der Greifer am Hoflader Göweil Bietet auch Super Siloballen Zangen an
Warum keine kombipresse? Man spart 1 mann, 1 traktor, 1 extra maschine den wickler. Der gröste vorteil ist dass man 1 mann spart. Man kann die komplette silierkette allein machen
Bei soviel Technik bleibt eine Frage, WARUM keine Presswickelkombination??? Gerade bei soviel Schnitten wäre ein Fahrer und Traktor komplett eingespart!
Göweil organisiert die Reise und finanziert die Dreharbeiten für dieses Video. Das wird auch zu Beginn eingeblendet und in der Beschreibung kommuniziert. Die Technik ist gut und das wollen wir auch zeigen. Der Landwirt im Video ist überzeugt von der Maschine und teilt seine Erfahrungen mit anderen Landwirten, um diese bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. Da gibt’s doch nur Gewinner, oder? 😅 …und jedes zweite Video handelt nicht von Göweil. Das letzte hatten wir im Februar. Und in der Pittl-Doku geht’s um Pressen von McHale, die übrigens auch top sind! 👌🏻
Keine Sorge: Auf unseren Festplatten schlummert noch genug Videomaterial von spannenden Maschinen in den unterschiedlichsten Farben. Aber bitte nicht vergessen: Am Ende sind es Hersteller wie Göweil, die mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen, dass ihr diese Videos kostenlos sehen könnt.
"Man muß nichts wegschmeißen"? Schön wärs. Egal, wie ich meine Ballen lagere, irgendein Tier gibt's immer, das die Ballenfolie beschädigt - egal ob sich Katzen ranmachen, oder Füchse usw
Ich habe da mal eine Frage, bin nicht vom Fach aber sehr interessiert. Man soll doch mit einer Ballenpresse etwas aussermittig vom Schwad arbeiten, oder nicht? Geht ja dann quasi mit den Frontschwader so nicht...
Mann muss links und rechts fahren, um auch die Kanten der Ballen zu füllen. Wenn der Schwad so breit (und auf ganzer Breite gleichmäßig Masse) wie der Ballen selbst ist, entfällt das links-rechts fahren.
Absolut berechtigte Frage! 😃👍🏻 Grundsätzlich sorgt das Links- und Rechts-Fahren für schöne Ballen mit festen Kanten. Bei Riemen-Pressen ist das aber noch wichtiger. Bei modernen Festkammer-Pressen, wie der Göweil, ist das nicht mehr unbedingt notwendig, höchstens ganz zum Schluss, wenn der Ballen verdichtet wird. Zudem macht der Kammschwader im Video ein sehr breites Schwad, das die Pickup fast auf voller Breite füllt. Das muss man dann auch nicht mehr hin und her fahren.
Mich persönlich nimmt es eifach wunder was die mit ihrem schwader im herbst machen??? Wie soll die schnittqualität in den letzten 2-3 schnitten von 8 aussehen Wenn man schon so langsam fährt?? Schnittqualität wird über die masse des schwades bestimmt nicht alleine von einer maschine!!! Wen wollt ihr verarschen oder habt ihr eine Cache für dieses video?!
Keine Sorge, wir wollen niemanden „verarschen“. 😅 Mag sein, dass bei diesem System die Schnittqualität im Herbst nachlässt. Da ist das Gras aber ohnehin nicht mehr so lang. Vielleicht sollte man dann wieder mit einem herkömmlichen Schwader arbeiten und mehr Gras zusammen legen…
Plastik über Plastik. Über die Umweltbelastung bei der Herstellung und die Entsorgung spricht aber interessanterweise nie jemand. Aber Hauptsache, Plastikstrohhalme wurden verboten.
Plastikstrohhalme wurden von einer Regierung verboten, die Ideologisch handeln wollte und keine Ahnung von Futterkonservierung hat. Bitte hier nichts vermischen, was nicht vermischt werden kann.
@@agropictures Die Abdeckung eines Fahrsilos kann man mehrmals verwenden. Agrarfolie für Silageballen muss dagegen jährlich neu bezogen werden. Ja, ERDE erreicht in Deutschland mittlerweile eine Recyclingquote von 68% (wobei das daraus entstandene Kunststoffgranulat zumeist nicht für die Herstellung von Silofolie verwendet wird), in der Schweiz sind es jedoch laut aktuellem Stand weniger als 30% und in Österreich gibt es sogar noch kein eigenes Recyclingsystem und auch keinerlei Daten, wieviel der an Sammelstellen abgegebenen Folie nach Deutschland zum Recycling verbracht oder eben entsorgt wird. Was aber sicher ist, ist, dass der Bedarf an Agrarfolie jährlich ansteigt.
Interessant wäre natürlich, wenn ihr den Recyclingprozess mal begleiten würdet, um so mehr Awareness dafür zu schaffen. Wäre doch sicher ein cooles Projekt für euch.
Sie wünschen, wir spielen: Lohn Pittl, Teil 2: ruclips.net/video/DQQZyINFgl0/видео.htmlsi=2pWnplgqFh-FTlP4 Lohn Pittl, Teil 3: ruclips.net/video/1sTKgY85S1Q/видео.htmlsi=B97LiIhcNbvOjfBU
@@agropicturesSchnittlänge ist nicht alles, Folienbindung ist auch nicht Alles, das wichtigste ist dass man Langsam fährt, und dass Das Futter (so wie hier) relativ Viel Zucker enthält, dass möglichst viele Milchsäurebakterien enstehen können.
Ja, da hast du vollkommen recht. Auch mit anderen Maschinen kann man sehr gutes Futter ernten. Das Wichtigste ist definitiv das Ausgangsmaterial. Schlechtes Gras wird auch mit dem besten Schneidwerk nicht besser.
So ein Quatsch. Zwei-Mann-Betrieb mit 140 Kühen soll Industrie sein? Durch die ganze Automatisierung haben die beiden mehr Zeit, um für eine gute Futterqualität zu sorgen und um die Gesundheit der Herde zu überwachen , wie so mancher Betrieb mit weniger Tieren und weniger Automation
‼ACHTUNG‼ Ihr habt noch nicht genug? Dann schaut euch gleich Teil 2 unserer Deutschland-Reise mit Göweil an. 📺🍿 Da besuchen wir den Agrarservice Reermann im Sauerland: ruclips.net/video/Yq_nbrIquoI/видео.html
Das Video ist sehr interessant. Ich werde mir auf jeden Fall die nächste Folge ansehen!
bei jedem "schnittqualität" einen Schnaps, dann bist nach dem Werbevideo auch voll. xD
Wieso Werbevideo? 🤔 Die Schnittqualität war nun mal der entscheidende Grund, warum sich der Landwirt für die Presse entschieden hat. 🤷🏻♂️
@@agropictures Ich sehe eure Videos echt gerne aber hier war es etwas zu Arg mit der Werbung. Einfach zu viel des guten. Ansonsten liefert ihr Top Arbeit ab. Vergleicht das Video einfach mal mit euren anderen Produktionen.
@@Aquarium271 Schade, das war nicht unsere Absicht. Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.
oder bei jedem "Äh"...kannste garnicht überleben.
Mich stört es als Norddeutschen gor nix, find ich schön wenn österreische Technik präsentiert wird. Kennen wir hier kaum
Wir haben bei uns auch eine Zeit lang mit einem Kammschwader vorne und einer Kombipresse hinten gearbeitet. Ich war jedoch nie ein grosser Fan dieses Schwaders, da wir oft Probleme hatten mit Futter welches über den Schwader geworfen wurde. Auch sind viele unserer Flächen nicht wirklich geeignet für so eine Kombination. Seit diesem Sommer schwaden wir nun mit einem Pöttinger Mergento VT 9220 und wir sind sehr zufrieden mit dem Pöttinger. Die Futterqualität hat sich im Punkt Verschmutzung noch einmal leicht gesteigert und es bleibt auch nichts mehr liegen.
Tolles Video und ein Schöner Betrieb.
Freut uns sehr, dass dir das Video gefällt! 😃 Danke für deinen Erfahrungsbericht hinsichtlich Schwadertechnik! 👍🏻
Einen Kammschwader mit dem Mergento zu vergleichen sind alleine von den Preisen her verschiedene Welten. Gut, es gibt Flächen die zu klein oder falsch geformt sind für Gerätekombis, aber gegen das Futter über den Schwader werfen gibt es zwei Ursachen und zwei Lösungen. Einmal zu hohe Drehzahl, also Drehzahl runter und für Gegenwind gibt es Windschutzvorrichtungen mit Schutzplanen die am Schwader befestigt werden.
@@jakobrauchenberger360 Wir haben mit Drehzahl und Geschwindigkeit sehr viel experimentiert und wir haben es einfach nie richtig hingekriegt. Ich habe ja nicht gesagt dass ein Kammschwader etwas schlechtes sei, nur dass mich die Technik nicht so überzeugen konnte. Ein Kammschwader hat sicherlich seinen Platz...
Danke für die wertvollen Tipps! 😃👍🏻
Um wieviel ist die Rohasche mit dem Mergento gesunken?
8:16 ich kann förmlich von der Couch aus riechen, wie frisch die Silage ist. Schaut richtig gut aus.
Ja, das ist extrem hohes Niveau! 😍
Wahnsinn, quasi vor der Haustür. Da wäre Kontaktaufnahme sehr gerne gesehen 🙂 Top Beitrag! Danke für das Erstellen und Teilen.
War mir leider nicht bewusst! 😅 Trotzdem danke für deinen netten Kommentar! 🙏🏻
Als ich Kleeve gehört hab, hab ich direkt an dich gedacht 😂
@@raphaelholzerbauer2319 Ja, das ist auf jeden Fall mal etwas um "vorsichtig" anzufragen bezüglich Futterwirtschaft und ggf mit fachlichen Beispielen das ganze TerraLifePlus Projekt noch näher an den Niederrhein zu bekommen. Novag und DSV sind ja auch öfter hier 🙂
@@agropictures Ich wußte gar nicht dass du so weit hier runter kommst 🙂 Vielleicht trifft man sich mal mehr im Süden 🙂 Wie immer top Beiträge.
Für bestimmte Projekte kommen wir schon weit rum. 😅 Danke für dein Lob! 🙏🏻
Sehr interessantes Video. Der nächste Teil wird bestimmt so mega wie der hier.🚜👍
Danke, das hoffen wir natürlich auch! 😃
Wieder ein sehr schönes Video!👍🏻
Danke für das Lob! 😊🙏🏻
Ich sehe das größte Problem darin das jeder Balen anders ist. Im Silo siliert man die Wagen übereinander und deshalb hat man eine gute durchmischung der unterschiedlich Wagen.
Unter einem Lasagne Silo versteht man übrigens das die Schnitte übereinander gefahren werden und nicht voreinander.
Naja, das ist aber kein Problem. Gerade mit den Ballen kannst du ja dann die unterschiedlichen Schnitte sehr gut mischen. Bei den Bongards sind immer mindestens zwei verschiedene Ballen offen, aus denen sich der Roboter bedient. Und: Mit den Ballen kannst du auch kleine Parzellen ernten, genau dann wenn das Gras die ideale Reife hat.
@@agropicturesja aber trotzdem is jeder Ballen anders neben dem Wald wächst was anders als in der Mitte bspw. Und die Ts gehalte können auch stark variieren.
@@sichtbarfurallenutzeraufyo5510das kann man aber immer haben, wenn du mit dem Ladewagen am Wald sammelst, dann verteilt sich dieses Gras ja auch nicht zu 100% homogen im Ladewagen
@@ChallengerMT875Baber die Fuhre vom Wald gibt eine Schicht im Silo, drüber und drunter sind die anderen Wiesen. So bleibts homogen.
Tolles Video über einen interessanten und hochprofessionellen Betrieb! Die haben das wirklich Durchgedacht!
Normalerweise halte ich 100% Ballensilage, bei so einer Betriebsgröße für unwirtschaftlich, aber für das System der Bongards scheint es perfekt zu passen!
Freut uns, wenn dir das Video gefällt! 😃 Viele Wege führen zum Ziel: Bei den Bongards sind es die Rundballen. Soll aber nicht heißen, dass alles andere gleich schlecht ist.
Super Aufnahmen
Super Video
Vielen herzlichen Dank! 😊🙏🏻
Wie erwartet, ein informatives Video.
Weiter so.💪
Freut uns, danke! 😊🙏🏻
Mich wundert es wirklich das die keiner Pressewickelkombi haben weil da gibt es auch so riesig Schlappen drauf und da ist die Boden verdichtet auch geringe
Jeder wie er mag. 😅 Aber wir waren auch überrascht.
Vorallem weil der Wickler das Gewicht auch trägt und deutlich schlechter bereift ist
Soviel müll, die kosten sind viel höher
Echt top Maschinen von Göweil👍
Ja, sicher eine der besten Pressen für Silage. 😁💪🏻
Die Bodenschonende Arbeitsweise wird spätestens im nassen Herbt durch den Ballenwagen kaputt gemacht…ich weiß allerdings nicht wie es in der vermutlich ausschließlich ebenenen Fläche funktioniert.
Zudem frag ich mich ob der Frontschwader das Ideale für gleichmäßige Ballen ist. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Interessante Einstellung der Familie Bongard. Gerade in heutigen Zeiten wird ein solches „Umdenken“ immer wichtiger.
Alles in allem ein top Video!
Weiter so!
Der Sammelwagen ist auch sehr breit bereift. Wenn es nass ist, darf man ihn halt nicht voll machen. 😅
Der Frontschwader legt ein breites, gleichmäßiges Schwad ab, so dass die Presse schöne, kantige Ballen formen kann.
Freut uns sehr, dass dir das Video gefällt! 😊🙏🏻
Sehr tolles Video und gut erklärt
Danke für das Lob! ☺️
Mich würde der ganze Folienmüll glaub ich mit der Zeit verrückt machen 😅 Das muss man schon wollen...
Silage ohne Folie wird schwierig. 😅
@agropictures ich behaupte Mal das bei einem Fahrsilo nur ein Bruchteil pro Kubikmeter anfällt gegenüber eines Silageballens
Ist pro Kubikmeter sicher weniger, da hast du recht. Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrsilo für viele Betriebe nicht praktikabel ist.
Feuerfass hilft🎉
Man hört überall nur Göweil ist so toll...Quasi bei jedem Video wo es um Ballen geht, warum gibts überhaupt noch andere Pressen...?! Jetzt mal ehrlich von einem Laien gefragt, der Preis dürfte wohl nicht der Grund sein.
Göweil ist auch toll. Wer sich mit der Technik befasst, der wird auch begeistert sein. Wir sind jedenfalls überzeugt von der Maschine, zumindest beim Silo Pressen. Die größten Nachteile sind der Preis und das vergleichsweise hohe Gewicht. Wer damit klar kommt, der wird viel Freude mit der Maschine haben.
…und dass es bei Ballen nur um Göweil geht, das stimmt so nicht. In unserer Pittl-Serie gehen wir ausführlich auf die Pressen von Mc Hale ein, die übrigens auch sehr gut sind, besonders wegen der kompakten Bauweise mit Einzelachse. Zum Glück darf jeder das kaufen, was ihm gefällt und wofür sein Budget reicht. 😅
@@agropictures Es bezog sich nicht nur auf eure Videos, generell bei jedem Video wo es um Pressen geht, sagen Quasi alle durch die Bank, das Göweil in einer anderen Liga ist. Ich habe keine Ahnung was so Pressen kosten und wie hoch die Differenz zu anderen sind. Wenn die Qualität und die Haltbarkeit jedoch so wirklich so überzeugen, dann dürfte ja nur noch das Gewicht eine Rolle spielen. Ansonsten kann ich mir nicht mehr vorstellen. Mir geht es nicht um was jeder kaufen kann, klar kann das jeder selbst entscheiden, man fragt es sich jedoch als Laie schon mal, warum jeder so schwärmt und man doch immer andere Pressen irgendwo sieht.
Ah ok, verstehe. 😅 Göweil baut sehr robust und langlebig. Dafür sind die Maschinen dann auch teurer und schwerer. Viele wollen oder können sich diese teure Technik nicht leisten oder haben keinen passenden Traktor dafür. Mit 80 PS vor der Göweil kommst du am Hang nicht weit. 😅 Beim Silo Pressen spielt die Göweil jedenfalls ganz vorne mit. Da wirst du kaum was Besseres finden. Wenn du dir die Technik im Detail anschaust, dann verstehst du auch warum. Zum Heu und Stroh Pressen gibt es bessere Maschinen. Die laufen dafür im Silo nicht so gut. 😅
Wir haben auch eine Göweil und die ist einfach der Hammer! Ich nutze die lieber als unsere Krone aber die Krone ist auch deutlich älter und nicht vergleichbar
Wir haben mc hale sowie göweil am Betrieb und kann sagen das sind die besten pressen bzw ladewagen die wir je hatten aber nach dem vidio werden wir und mal den ladewagen anschauen das sieht sehr interessant aus
Die Schnittqualität wurde so hervorgehoben! Und dann fährt man mit einem "Zopfschwader" in der Front! Zumindest ist dieses Schwadersystem bei uns dafür berüchtigt!
Das „Zopfen“ mit einem Kammschwader hast du eigentlich nur bei sehr langem Futter. Familie Bongard mäht bis zu 8 mal. Entsprechend kurz ist das Gras. Da verzopft dann auch nichts beim Schwaden.
Vrlo dobra emisija POZDRAV SAMO HRABRO I ODLUČNO ❤😂🎉
Aber ist euch aufgefallen die gelbe Folie?
Da geht geld an die Kinderkrebs Forschung finde ich eine gute Sache
Ja, danke für den wichtigen Hinweis! 😃👍🏻
Tolles video. Aber ich teile die ansicht der familie überhaupt nicht. Mann kann auch bei netzgebundene ballen 3 übereinander stapeln wenn die silagequalität stimmt und nicht an den netzlagen gespahrt wird. Ausserdem ist bei solomaschinen die zeit zwischen pressen und wickeln entscheidend. Bezüglich bodenverdichtung musste ich lachen... die verdichtung die sie hier mit dem gezogenen wickler und dem schlecht bereiften ballensammler erzeugen ist aus meiner sicht gravierend. Aber zum glück kann das jeder so machen wie es für ihn passt.
Trotzdem, Hut ab vor der Familie. Machen es im gut!
Danke für deine Meinung! 👍🏻
John Deere sind super gut unt alle FENDT sind super gut unt alle Glas sind super gut unt alle Maschinen sind super gut 👍🤣💪
Schön dass du auch wieder am Start bist! 😃👍🏻
Ein guter Image Film. Reclame ist immer nervig, aber dieser Klip ist gut gemacht! 👍 Was mich aber bei al diesen Werbefilmen am meisten freut: junge Männer (eine Frau im Sauerland) in der (Ausbildung) Landwirtschaft! 👨🌾
Danke für dein nettes Feedback! 😊🙏🏻
Wie sieht der Kostenvergleich auf 10 Jahre zwischen Fahrsilo und den Ballen aus?
Das können wir pauschal nicht beantworten. Die Kalkulation ist auch nicht einfach, weil man sehr viel berücksichtigen muss: Mehr Milchleistung, gesündere Kühe, mehr/weniger Arbeit, der Dieselverbrauch, die Folie… Und: Muss man neue Silos bauen, oder gibt es schon welche? Die Rechnung wird bei jedem Betrieb anders ausfallen. Nur wegen der Kosten wird man so eine Entscheidung wahrscheinlich nicht fällen.
Die Ansätze und Denkweisen dieses Landwirts sind sehr gut. Schade finde ich das kein Wort über die Bröckelverluste gesagt wird. Ein Vergleich mit zum Beispiel einer Krone Comprima CX, welche auch ein absolut perfektes Schneidwerk hat aber Systembedingt praktisch keine Bröckelverluste hat und bei entsprechender Fahrweise auch sehr kompakte Ballen presst, würde mich mal sehr interessieren. Ich denke, da geht enorm viel Energie verloren. Toll wäre am Ende des Vergleiches das Resultat in Liter Milch.
Aber das Video ist top. Und etwas Werbung gehört einfach dazu!
Danke für deinen berechtigten Einwand. Die systembedingten Bröckelverluste sind nicht schön, da gebe ich dir Recht. Zu deinem Vergleich kann ich leider nichts sagen, weil ich die andere Maschine nicht gut genug kenne. Fakt ist aber, dass man auch mit anderen Maschinen gute Ballen pressen kann.
Das sehe ich genau so! Auch wie viel Diesel, das gebraucht wird für einen Ballen zu pressen im vergleich zur Krone, Leichtzügigkeit und verschiedene Ballengrössen möchte ich nicht mehr hergeben, wir hatten ihn down under eine Göweil, war sehr gut speziell das Schneidwerk, aber auch sie stand oft ihn der Werkstatt.
Aber wenn die Bodenschonung so wichtig ist, warum wickelt man die Ballen dann nicht erst am Betrieb Stationär?
Ich denke, er möchte die Ballen sofort in Folie packen, für beste Futterqualität. ☘️😃👌🏻
@@agropictures Je nach Kundenwunsch nutzen wir auch Mantelfolie statt Netz aber sogar da haben wir auf den Wiesen probleme(Luzerne etc. sowieso), wenn wir direkt auf den Flächen wickeln das dicke Stängel die Folie beschädigen und erst recht die Qualität leidet :/
Aber jedem das seine ;)
Здравствуйте! Хорошо кормите корова, меня очень понравилось 🇺🇿👍❤.
Ich sag nur Schnitt Qualität🎉
Ja, das war für den Landwirt der Hauptgrund, diese Presse zu kaufen.
das ist eine unbezahlbare Werbung, für die Oberösterreichische Fa. Göweil!
bei kürzeren Schönwetterphasen sind Rundballen klar im Vorteil, weil man nicht alles auf einmal Mähen muss.
sich für Maschinen von Göweil zu entscheiden, macht auf jeden Fall Sinn!
"TOP"👍💪
Danke für deine wertschätzenden Worte, Martin! 😊
Zunächst einmal ein gelungenes Video 👍.
Mich würde interessieren von welchem Hersteller der Schwader ist?
Das macht das Video und die klugen Köpfe hinter dieser Idee aus🫡.
Der Schwader ist vom finnischen Hersteller Elho: www.elho.fi/en/products/swathers-and-tedders
Danke👍
Nettes Video und Top Betrieb! 120 PS an der Presse.......so sehen auch die Ballen aus. Gurtenpresse macht weit härtere Ballen
Moment: Was hast du an den Ballen auszusetzen? Die sind knallhart und wiegen zum Teil mehr als 1.000 kg. 120 PS reichen voll aus, wenn man nicht zu schnell fährt. Aber das ist auch mit mehr Leistung so.
Man kann auch mit 100 Ps knallharte Ballen machen. Bei Silo pressen ist vor allem die Geschwindigkeit der große Faktor.
Die Bänderpresse macht nur bei Trockengüter höhere Verdichtung. Zumal der weichere Kern nur max. 20% des Gesamtvolumen aus macht.
Mein Freund hat eine Variable Presse und ich eine Festkammer. Beim Silo waren fast keine Gewichstunterschiede bei 125cm Durchmesser. Nur war der Kern bei der Variablen total überpresst und löste sich schlecht auf.
Für den Algorithmus
Danke! 😊👍🏻
Interessantes Video. Lässt sich die Silofolie recyceln oder ist das am Ende dann Müll?
Kann recyclet werden
Freut uns dass dir der Beitrag gefällt. 😊 Die Folie wird recycelt. ✅
Lamborghini Premium ❤
Sieht man auch nicht mehr oft. 😅
@@agropictures bei mir in der Steiermark doch noch recht häufig
Bin sowieso Same Deutz-Fahr verseucht 😅🤣
Der gehört an die Presse dann gibt's schwere Ballen😂
Im Sommer braucht man kein Silo, Weidehaltung und zufüttern mit Gas.... Zumindest bei Demeter🎉
Auch eine gute Sache! 😃👍🏻
Zum Thema Schnittqualität , probiert mal eine Pöttinger Presse die ist auch der Göweil noch vorraus mit der Schnittqualität denn 32 Messer hat bis jetzt wohl noch keiner in einer Rundballenpresse😉
Die Pöttinger hat 2 Messer mehr, schneidet aber nicht kürzer als die Göweil. Vergleich mal den Abstand der Messer. Pöttinger: 36 mm, Göweil 35 mm. 😅
Bei der Futterqualität kann man ja schon bei den Mähwerken schon was machen statt Scheiben oder Trommel dass Doppelmesser von BB Umwelttechnik als Schmetterling
Ja, damit ließe sich bestimmt noch was rausholen. 😃👍🏻
Auf 35 ha für 140 kühe Futter zu gewinnen ist aber auch sehr sportlich.
Klar, ist aber bei entsprechender Bewirtschaftung gut machbar.
ich gehe davon aus der grossteil der ackerfläche wird aber auch Silomais sein😅
Ja, davon ist auszugehen. 😅
Sich nach nicht Mal einem Jahr mit der Presse hinzustellen und 20min zu sagen wie ultimativ geil die ist wäre nichts für mich..
Naja, mit der Erfahrung kann man glaub ich schon einschätzen, ob eine Maschine was taugt oder nicht.
Könntet ihr die Ballen nicht auch stationär auf dem Hof wickeln oder wäre das keine Alternative?
Wäre wohl auch denkbar. Aber bringt das Vorteile?
@@agropictures je nach dem wie weit die Wiesen-Hof Entfernung ist, könnte es logistische Vorteile beim Ballentransport und Handling bringen. Aber das müsste man erstmal genau erörtern
Ja, das stimmt. 👍🏻
Dazu kommt noch, dass die Mantelfolie etwas heikel ist, wenn du die transportieren willst. Da reicht unter Umständen ein kleines Loch und der ganze ballen kann aufgehen.
Also für mich ist schnittqualität schon was anderes als das gezeigte Futter
Dann musst du häckseln. 😅 Nicht vergessen: Wir reden hier über Ballen-Silage. Du wirst derzeit am Markt keine Presse finden, die noch kürzer schneidet. Pöttinger kommt da mit der Impress vielleicht noch ran.
@@agropicturesam besten eine Presse mit Häcksler davor 😉
Genau 🤣
Warum lässt er die kugeln im Fanghaken hinten?
Vielleicht damit er sie nicht verliert und immer griffbereit hat? 😅
Sehr fortschrittlicher Betrieb
Ja, gut aufgestellt für die Zukunft! 😃👌🏻
Schnittqualität gibts nur beim Feldhäxler.
Verschleis/Kraftbedarf beim Mischwagen viel geringer.
Feldhäxler 10 bis 12 min pro ha 1 Schnitt.
Ha leistung Ballenpresse?😅...
Im Silo Gras Feldfutter trocken/Feucht Mais drauf alles Perfekt gemischt.
Viel Schneller und günstiger weniger Müll.
Danke für deine Meinung. Du hast völlig recht. Die Ballenpresse bietet dem Betrieb aber den Vorteil, das Gras jeder Fläche zum optimalen Zeitpunkt ernten und das Futter mischen zu können. Der Betrieb wollte keinen Fahrsilo mehr, weil es wie erwähnt immer wieder Probleme mit der Futterqualität durch Nacherwärmung gab. Deshalb kam die Ernte mit dem Feldhäcksler hier nicht in Frage.
Sehr schönes Video 👍🏼 aber das ist nicht Norddeutschland 😂
Freut uns dass es dir gefällt! 😊 Für uns zählt alles nördlich von München zu Norddeutschland. 🤣
@@agropictures Und genau andersherum ist es für einen Norddeutschen mit Süddeutschland👍🏼😂
Versteh ich gut. 😅
Also ich finde eure Videos ja immer echt super aber wenn ihr Weeze als Norddeutschland bezeichnet blutet mein Niedersächsisches Herz ein wenig😅
Das ging mir ähnlich😅 nicht auszudenken wie unsere Freunde in Schleswig-Holstein toben 😂
Das ist immer eine Frage der Perspektive. 😅 Von uns aus gesehen (Österreich) seid ihr in Norddeutschland. 🤣 Bitte nehmt es uns nicht übel. 🫣
Sind Rundballen pro ha gerechnet nicht weng teuer und dann nicht mal ne Press Winkel kombi
Was meinst du jetzt genau?
Ganz genau, es heißt nämlich Trecker 🤪
…oder Schlepper, oder Traktor, oder Bulldog, oder Trackei. 😅
Wir pressen seit diesem Jahr auch selber unsere Siloballen. Wir haben uns für die Kuhn I Bio Plus entschieden da uns der Boden auch sehr sehr wichtig ist. Wahrscheinlich noch Bodenschonender als die Solo Variante.
Auch eine top Maschine. Wahrscheinlich die leichteste und kompakteste Kombi Presse am Markt. 😃👍🏻
Grundsätzlich gelungenes Video. Leider wird hier jedoch nicht ganz die Wahrheit erzählt.
Wir durften im Jahr 2022 mit unserer Göweil Press-Wickelkombination das Pressen als Dienstleistung übernehmen. Wir haben extra Gerätschaft für die Siliermittelzugabe angeschafft und ich denke uns auch sehr bemüht auf Abruf immer pünktlich zum Pressen zu erscheinen.
Die Familie Bongard hat über mehrere Jahre mit verschiedenen Lohnunternehmern zusammengearbeitet, die mit unterschiedlichen Fabrikaten das Pressen übernommen haben, um die beste Maschine für Ihren Betrieb zu finden.
Schade, dass dies im Beitrag nicht so dargestellt wird.
Ich denke mit der Presse von Göweil haben sie eine gute Entscheidung getroffen und an der Maschine werden sie noch lange Vergnügen haben.
Wir haben mittlerweile seit mehreren Jahren zwei Kombinationen am Niederrhein im Einsatz und sind sehr zufrieden mit den Maschinen. Die Qualität der Wickelballen ist auch hervorragend.
Hallo Jonas. Freut uns, dass du die Einschätzung zu den Göweil Maschinen bestätigen kannst. 😃👍🏻 Vielen Dank dass ihr mit eurem Einsatz dazu beigetragen habt, dass Familie Bongard die passende Presse für ihren Betrieb gefunden hat. Bewusst falsch dargestellt haben wir diesen Zusammenhang sicherlich nicht. 😅 Aber gut, dass du das nun hier richtiggestellt hast. ✅
8 Schnitte im Jahr?Das ist ja Wahnsinn.Vor 20 Jahren wurden im Jahr ca 3 Schnitte gemacht.Die Wiesen haben die auch bei uns gemäht.Schaut man sich die Wiesen an,ist es in meinen Augen reine Diesel Verschwendung.Da kann man dich nicht von Futter Qualität reden,wen die ganze Weide voll liegt mit Blatt Werk,matsche etc.
Also das Futter, das wir auf diesem Betrieb gesehen haben, das war schon richtig richtig gut! 😃👌🏻 8 Schnitte sind heute sicher leichter möglich als früher, weil der Klimawandel die Vegetationsperiode verlängert hat. Dafür muss man dann im Sommer die Wiesen bewässern. 🤷🏻♂️
Naja kommt drauf an wo man ist hier bei uns gibt's manchmal noch nicht mal 2 Schnitt
Bei uns in Bayern 5-7 Schnitte
Kommt immer darauf an in welcher Region du bist. In einigen sind maximal 4-5 möglich, in anderen durch frühere Vegetation und Befahrbarkeit geht mehr.
Aber umso mehr Schmiernippel umso besser.
Wer gut schmiert, der gut fährt. 😅
Mit Göweil gibt es auf Solo wie auf Kombipressen Gute Siloballen.
Was mir nun nicht so gefallen hat ist der Greifer am Hoflader Göweil Bietet auch Super Siloballen Zangen an
Was nicht ist, kann ja noch werden. 😅
Warum keine kombipresse? Man spart 1 mann, 1 traktor, 1 extra maschine den wickler.
Der gröste vorteil ist dass man 1 mann spart. Man kann die komplette silierkette allein machen
Den Grund für die Solo-Presse erklärt der Landwirt im Video.
Göweil gute pressen allerdings eif zu schwer
Ja, die Stabilität erkauft man sich (leider) mit etwas höherem Gewicht.
Das ist im Süden
Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet. 😅
Bei soviel Technik bleibt eine Frage, WARUM keine Presswickelkombination??? Gerade bei soviel Schnitten wäre ein Fahrer und Traktor komplett eingespart!
Diese Frage beantwortet der Landwirt im Video. 😅
Wäre Interessant wieviel Geld hier jedes Jahr nur für die Folie drauf geht.
Naja, sicher nicht wenig. Das musst du dann aber auch in Relation zur erzeugten Milchmenge sehen. 😅
@@agropictures Das sie mit Fahrsilosilage weniger Mich hätten kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber Flexibler sind Sie allemal.
Das hat auch niemand behauptet, dass die Kühe von den Ballen mehr Milch geben. 🐮🥛🥛🥛
👍💪🚜🌽🌽🐄🐄🦮
Was zahlt Göweil eigentlich, das in jedem 2. Video massiv Werbung gemacht wird?
Göweil organisiert die Reise und finanziert die Dreharbeiten für dieses Video. Das wird auch zu Beginn eingeblendet und in der Beschreibung kommuniziert. Die Technik ist gut und das wollen wir auch zeigen. Der Landwirt im Video ist überzeugt von der Maschine und teilt seine Erfahrungen mit anderen Landwirten, um diese bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. Da gibt’s doch nur Gewinner, oder? 😅
…und jedes zweite Video handelt nicht von Göweil. Das letzte hatten wir im Februar. Und in der Pittl-Doku geht’s um Pressen von McHale, die übrigens auch top sind! 👌🏻
@@agropictures es wäre toll mal wieder Innovationen und Sonderlösungen zu sehen, statt ständig das selbe in blau!
Keine Sorge: Auf unseren Festplatten schlummert noch genug Videomaterial von spannenden Maschinen in den unterschiedlichsten Farben. Aber bitte nicht vergessen: Am Ende sind es Hersteller wie Göweil, die mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen, dass ihr diese Videos kostenlos sehen könnt.
"Man muß nichts wegschmeißen"? Schön wärs. Egal, wie ich meine Ballen lagere, irgendein Tier gibt's immer, das die Ballenfolie beschädigt - egal ob sich Katzen ranmachen, oder Füchse usw
Hmmm, da kann aber die Technik nichts dafür. Wenn sich da Tiere zu schaffen machen, dann hättest du beim Fahrsilo das gleiche Problem.
Ich habe da mal eine Frage, bin nicht vom Fach aber sehr interessiert.
Man soll doch mit einer Ballenpresse etwas aussermittig vom Schwad arbeiten, oder nicht? Geht ja dann quasi mit den Frontschwader so nicht...
Mann muss links und rechts fahren, um auch die Kanten der Ballen zu füllen. Wenn der Schwad so breit (und auf ganzer Breite gleichmäßig Masse) wie der Ballen selbst ist, entfällt das links-rechts fahren.
Absolut berechtigte Frage! 😃👍🏻 Grundsätzlich sorgt das Links- und Rechts-Fahren für schöne Ballen mit festen Kanten. Bei Riemen-Pressen ist das aber noch wichtiger. Bei modernen Festkammer-Pressen, wie der Göweil, ist das nicht mehr unbedingt notwendig, höchstens ganz zum Schluss, wenn der Ballen verdichtet wird. Zudem macht der Kammschwader im Video ein sehr breites Schwad, das die Pickup fast auf voller Breite füllt. Das muss man dann auch nicht mehr hin und her fahren.
NRW ist doch nicht Norddeutschland 🙈
Naja, von Österreich aus wird das wohl so wahrgenommen...😅
Ja, ist tatsächlich so. 😅
Wirklich acht Schnitte im Jahr?
Ja. Im Sommer müssen die Wiesen aber teilweise bewässert werden. 🫣
Mich persönlich nimmt es eifach wunder was die mit ihrem schwader im herbst machen???
Wie soll die schnittqualität in den letzten 2-3 schnitten von 8 aussehen
Wenn man schon so langsam fährt??
Schnittqualität wird über die masse des schwades bestimmt nicht alleine von einer maschine!!!
Wen wollt ihr verarschen oder habt ihr eine Cache für dieses video?!
Keine Sorge, wir wollen niemanden „verarschen“. 😅 Mag sein, dass bei diesem System die Schnittqualität im Herbst nachlässt. Da ist das Gras aber ohnehin nicht mehr so lang. Vielleicht sollte man dann wieder mit einem herkömmlichen Schwader arbeiten und mehr Gras zusammen legen…
Dafür das dort 30 Messer sein sollen, sieht das aber noch ganz schön lang aus...
Im Bereich der Rundballenpressen gibt es derzeit nichts Besseres.
YONi
Plastik über Plastik. Über die Umweltbelastung bei der Herstellung und die Entsorgung spricht aber interessanterweise nie jemand.
Aber Hauptsache, Plastikstrohhalme wurden verboten.
Silage lässt sich leider nur in Folie konservieren. 🤷🏻♂️ Zum Glück wird dieses „Plastik“ gesammelt und recycelt.
Plastikstrohhalme wurden von einer Regierung verboten, die Ideologisch handeln wollte und keine Ahnung von Futterkonservierung hat.
Bitte hier nichts vermischen, was nicht vermischt werden kann.
@@agropictures Die Abdeckung eines Fahrsilos kann man mehrmals verwenden. Agrarfolie für Silageballen muss dagegen jährlich neu bezogen werden.
Ja, ERDE erreicht in Deutschland mittlerweile eine Recyclingquote von 68% (wobei das daraus entstandene Kunststoffgranulat zumeist nicht für die Herstellung von Silofolie verwendet wird), in der Schweiz sind es jedoch laut aktuellem Stand weniger als 30% und in Österreich gibt es sogar noch kein eigenes Recyclingsystem und auch keinerlei Daten, wieviel der an Sammelstellen abgegebenen Folie nach Deutschland zum Recycling verbracht oder eben entsorgt wird.
Was aber sicher ist, ist, dass der Bedarf an Agrarfolie jährlich ansteigt.
Interessant wäre natürlich, wenn ihr den Recyclingprozess mal begleiten würdet, um so mehr Awareness dafür zu schaffen. Wäre doch sicher ein cooles Projekt für euch.
Ist notiert. Danke für die Anregung! 👍🏻
14:20 da bleibt doch viel zu viel zurück an Gras und das pro Ballen...
Das sind leider die üblichen Bröckelverluste bei so einer Presse. 🤷🏻♂️
Zeigt bitte mal Mchale Pressen
Sie wünschen, wir spielen:
Lohn Pittl, Teil 2: ruclips.net/video/DQQZyINFgl0/видео.htmlsi=2pWnplgqFh-FTlP4
Lohn Pittl, Teil 3: ruclips.net/video/1sTKgY85S1Q/видео.htmlsi=B97LiIhcNbvOjfBU
Naja, also die Schnittlänge hast bei jedem Hersteller...
Das wollen wir sehen. 😂
@@agropictures bei 26 Messern ist man bei 42mm. Das ist jetzt nicht wirklich schlechter.
@@agropicturesSchnittlänge ist nicht alles, Folienbindung ist auch nicht Alles, das wichtigste ist dass man Langsam fährt, und dass Das Futter (so wie hier) relativ Viel Zucker enthält, dass möglichst viele Milchsäurebakterien enstehen können.
Ja, da hast du vollkommen recht. Auch mit anderen Maschinen kann man sehr gutes Futter ernten. Das Wichtigste ist definitiv das Ausgangsmaterial. Schlechtes Gras wird auch mit dem besten Schneidwerk nicht besser.
35 mm sind kürzer als 42 mm, oder? 😅 Natürlich ist der Unterschied nicht riesig, aber er ist da.
Das ist keine family betrieb Das ist industrie
Wie meinst du das? 🤔
@@agropictures soviel kuhe Auf eine hectare
So ein Quatsch. Zwei-Mann-Betrieb mit 140 Kühen soll Industrie sein? Durch die ganze Automatisierung haben die beiden mehr Zeit, um für eine gute Futterqualität zu sorgen und um die Gesundheit der Herde zu überwachen , wie so mancher Betrieb mit weniger Tieren und weniger Automation
@@fennech1 Flächenpacht ist teuer, Futterzukauf und Gülleabgabe sind so einfach wirtschaftlicher
Also alles was recht ist, aber das ist nun wirklich keine industrielle Landwirtschaft! 😅