die Vagabunden in Montabaur 12.08.2023

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 18 сен 2024
  • 1968 begann mein Onkel Werner Ferdinand zusammen mit Rainer, Ewald und Axel in Niederelbert im Jugendheim zu musizieren. Da haben 25Jahre später auch wir unsere ersten Konzerte gefeiert. Aus den anfänglichen kleinen Tanzveranstaltungen innerhalb der Jugendgruppe wurde schnell eine Tanzkapelle (heute sagt man wohl "Band").
    1969 am 2. Weihnachtstag hatten die Vagabunden ihren ersten grossen öffentlichen Auftritt in Elgendorf.
    Die Ausrüstung war im Vergleich zu heute geradezu erbärmlich. Wir hatten einen kleinen Verstärker mit ca. 100 W für Orgel und Gesang; Trompeten und Saxophon kamen ohne Elektronik aus. Erst einige Zeit später kamen 2 Gitarren und ein grösserer Verstärker hinzu.
    In diese Zeit fallen auch die Jugendbälle, die die Vagabunden zusammen mit der sehr aktiven Jugendgruppe in Niederelbert ausführten. Der Höhepunkt war der Jugendball mit Miss-Minirockwahl bei dem der Saal Schönleben berstend voll war. Tische, Bänke und Getränke musste die Jugendgruppe aus der Nachbargaststätte Schalon herbei schleppen.
    Nachfolgend ein Plakat aus dieser Zeit.
    Die Werbung für die Jugendbälle erfolgte zusätzlich mit einem beim Pfarres ausgeliehenen Megaphon auf einer Stange (war für Prozession bestimmt) mit der wir durch die Ortschaften fuhren, wobei das Megaphon aus dem Faltdach von Papas VW-Käfers ragte.
    Einen Höhepunkt gab es 1971:
    Nachdem wir für ein Fest des Gesangvereins in Kaltenengers musiziert hatten und dieser ein Reise zu dem befreundeten Verein in Breitenbach am Inn bei Kufstein machen wollte, wurden wir eingeladen mitzufahren (eine Woche und mit unseren Freundinnen) um dort eine Tanzabend zu veranstalten. Einige waren noch sehr jung und in den 70ern Jahren war es noch nicht so einfach mit der Freundin zu vereisen. Aber nach einigen Diskussionen und Versprechungen hatten alle die Erlaubnis. Eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung war auch der Jugendtalentwettbewerb in Wirges um 1970. Wir konnten dort den 1. Preis abstauben. So wie die Vagabunden herumzogen so zogen auch immer eine Fangruppe aus den Mitgliedern der Jugendgruppe mit, die uns als Fans bis heute (2018) treu geblieben sind. Herzlichen Dank. Nach etwa 2 Jahren des Umherziehens wurden wir sozusagen etwas ansässiger und spielten im Wechsel je 2 bis 3 Monate im gleichen Tanzlokal. Das war dann wegen der eingesparten Auf- und Abbauten Einiges angenehmer. Mitte 1973 verliess ich die Gruppe wegen meines Studiums in Darmstadt. Wir haben uns all die Jahre danach immer wieder mal getroffen. Zum Feiern und zum Musizieren.
    Schon während der ersten Jahre und die ganze Zeit danach war unser Freund Reinhard immer dabei. Im Dezember 98 haben wir noch einmal gemeinsam mit Reinhard geprobt und hatten am 2. Weihnachten 1998 (nach genau 30 Jahren seit dem ersten öffentlichen Auftritt) einen tollen Tanzabend im Elberthalle (siehe unten den Artikel aus der Rheinzeitung). Am 9. Juni 2001 spielten wir das letzte mal in Ettersdorf.
    ...und das allerletzte mal bei Ewalds 50. Geburtstag. Vielen Dank an die Wirgeser. Es gab keine Beschwerden, obwohl wir bis 1:00h in der Nacht im Freien unsere Songs über Wirges schallen liessen.
    30.09.2012
    Es war doch nicht das letzte mal.
    Bis vor Kurzem spielten wir auf fast allen glatten Geburtstagen der Bandmitglieder.
    So sind wir wieder mit ein paar Liedchen ganz gut in Form und haben im Rahmen der 800-Jahr-Feier in Niederelbert am 27.09.2012 bei der Veranstaltung "Niederelberter Zeitreise" ein paar Musikstücke aus den 60-70er Jahren gespielt.
    Eine Woche vorher war in Rohrbach Probe und am Sonntag 21.09. 2012 Frühschoppen im Sportheim mit Musikbegleitung der Vagabunden. Vielleicht spielen wir danach wieder zu den 70. Geburtstagen.
    Aber wer weiss.... 22.02.2018
    Die Musik juckt schon wieder in den Fingern.
    An Weihnachten 2018 ist es genau 50 Jahre her, seit wir zum ersten mal öffentlich einen ganzen Abend Tanzmusik spielten.
    Das war am 2. Weihnachtstag 1968 in Elgendorf.Wo wir doch noch immer zum grösstem Teil zusammen sind oder gerade deswegen, wollten wir dieses Jubiläum nicht so einfach vorüber ziehen lassen und haben beschlossen, noch einmal einen Auftritt zu wagen.
    Nach ein paar Proben konnten wir feststellen, dass das zu schaffen ist.
    Mit der Unterstützung des Wander- und Kulturvereins Niederelbert werden wir am
    am 12. Januar 2019
    in der Elberthalle in Niederelbert unter dem gleichen Motto wie vor 20 Jahren (nur die Jahre angepasst),
    "Musik und Tanz wie vor 50 Jahren",
    einen hoffentlich so schönen Abend wie vor 20 Jahren haben (siehe unten "Die Vagabunden liessen es krachen").
    Wir jedenfalls freuen uns schon auf unsere Fans aus den 60ern und 70ern Jahren und selbstverständlich auch auf die, die uns noch nicht erlebt haben aber immer noch die alten Songs gerne hören.

Комментарии • 1