Habe mir die Doku vollständig angesehen! Sehr interessant, weil es eben um den Alltag der DDR-Bürger während der Wendezeit geht. Vielen Dank fürs Hochladen!
ich habe Tränen in den Augen. Ich bin Zeitzeuge und damals S-Bahn Fahrer bei der BVG. Wir Hatten Sonderschichten geschoben um Die Menschen von West nach Ost und Ost nach West zu Transportieren. Charlottenburg Friedrichstraße und Zurück. Zwischen dem Normalbetrieb - Die Züge waren RANDVOLL. Ich bin Stolz auf Berlin.
Diese überaus wertvolle Dokumentation bringt einen auch gefühlsmäßig genau wieder in diese Zeit zurück und bildet die Komplexität der Ereignisse hervorragend ab. Danke für dieses Werk! Auch wenn es viele Schwierigkeiten mit der Wiedervereinigung Deutschlands gab und gibt: für mich ist es nach wie vor das größte Glück unserer Geschichte, dass es in diesem knappen Zeitfenster möglich war. Und genau deshalb, weil es nur für kurze Zeit möglich war, Deutschland wieder zu vereinen, musste es schneller gehen, als es sicher besser gewesen wäre. Natürlich gab und gibt es leider auch Verlierer und Menschen, deren Welt zusammen brach. Aber die DDR war m.E. nicht überlebensfähig, da nach 40 Jahren soviel marode war, der Investitionsstau sich wie eine riesige Bugwelle formierte, die nach und nach immer mehr überflutet hätte, zu wenig eigene Rohstoffe verfügbar waren, die Umwelt immer stärker vergewaltigt werden musste, um den Laden aufrecht zu halten und die Unterstützung vom „großen Bruder“ ausblieb. Ja, am Ende des Tages muss jeder zusehen, wie er oder sie allein klar kommt - eine Tatsache, der jetzt Europa und später auch Deutschland ins Auge blicken muss! Wenn man sieht, wie viele baufällige Gebäude zerfielen, wie viele Leute 1989 noch kein eigenes Badezimmer hatten und wie Denkende wegen Kleinigkeiten drangsaliert wurden - nicht auszudenken, wie Körperschaften wie die Stasi mit den heutigen digitalen Techniken das Volk der DDR überwacht, geknebelt und geknechtet hätte! Ich weiss nicht, wie lange wir noch in Freiheit leben dürfen. Leider können viele Menschen offensichtlich damit auch nicht umgehen. Aber ich bin froh, dass ich bisher die Freiheit habe, mitgestalten zu dürfen und eine eigene Meinung haben zu dürfen. Denn „Freiheit ist alles, was zählt!“
Sie sind bestimmt ein "Westbürger" und haben natürlich, das alles hier gelernt bekommen. Ich habe 35 Jahre in der DDR gelebt. Es gab Betriebe, wo noch nicht die Maschinen drin standen, welche die Arbeit der Menschen weg nahm. Aber auch solche Betriebe wurden gebraucht, denn in der DDR gab es kein Arbeitslosengeld und alle Menschen mussten einer Arbeit nachgehen. Für wirklich Kranke gab es dann die EU Rente. Aber der Großteil der Betriebe war super ausgestattet. Neuste Maschinen standen drin und waren teilweise noch gar nicht ausgepackt.Warum wurden sie geschlossen ,ganz einfach, die Konkurrenz musste weg. Ich habe als Christ in der DDR gelebt ohne Repressalien. Nach der Wende bin ich ausgetreten, denn dies war nicht mehr die Kirche, welche ich von der DDR gewohnt war.
Ich beneide dich! Zu jehner zeit lebte ich bereits 8 jahre in Australien. Meine damals 5 jaehrige tochter bekamm den ersten schrecken ihres lebens....sie sah ihren daddy zum ersten mal weinend vorm fernseher sitzen. LG aus Australien
Спасибо автору, шикарный фильм! И очень очень грустный. На наших глазах изчезла страна в центре Европы 😢 И последствия этого мы еще не пережили. ГДР нужно было обновление. Но страна должна была оставаться независимой и самостоятельной. Горбачев разрушая ГДР разрушил и СССР. И теперь немецкие танки снова едут по русской земле. Последствия будут ужасными для всех. Такие прекрасные фильмы должны пробуждать нашу память, не давать забыть людям прошлое - в этом залог мирной жизни для всех. Спасибо еще раз автору за отличную работу!
Gorbatschow war der unfreiwillige Liquidator eines gescheiterten Systems und eines gescheiterten Imperiums. Der Reale Sozialismus hatten den Wettkampf der Systeme mit dem Kapitalismus verloren. So wie bis Ende der 80er Jahre konnte es gar nicht weitergehen! Die Sowjetunion konnte den Rüstungswettlauf mit den USA wirtschaftlich nicht mehr durchhalten. Deshalb wollte Gorbatschow das System reformieren. Bei dem Versuch klappte es zusammen. In der Folge löste sich die Sowjetunion auf und viele osteuropäische Völker erlangte ihre Unabhängigkeit von Russland. Auch die Ostdeutschen. Leider trauern heute viele Ostdeutsche ihrem untergegangenen rot-faschistischen Mauerstaat nach und begreifen gar nicht, dass dieser überhaupt nicht überlebensfähig war. Viele Russen wollen sich mit dem Machtverlust Russlands nicht abfinden und möglichst viele Länder und Völker wieder unter ihre Kontrolle bringen. Heute ist Russland ein faschistisches Land, das einen brutalen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine führt.
Bei 12:00 wird wieder einmal fälschlicherweise von "Vopos" gesprochen. Vopos ist die Abkürzung von Volkspolizisten. An den Grenzen zu Westdeutschland und Berlin (West) standen aber nie Volkspolizisten. Dort standen die Grenztruppen, zugehörig der Nationalen Volksarmee. Allerdings standen an den Grenzübergangsstellen, überwiegend verkleidete Stasimitarbeiter in der Uniform der Grenztruppen. Aber, wie schon gesagt, keine Vopos!
Hackt es wieder in der braunen Matschbirne, Faschisten-Fanboy? Oder weshalb sonst möchten Sie öffentlich über Ihre offenkundig brutale Dummheit und Primitivität berichten, Ihre moralische Verkommenheit und Verwahrlosung?
@@BBQMadness1405 Dann gehörst du wohl zum linken Mainstream. In der DDR hatten die Leute, die auf der „richtigen“ Seite standen und Parteinahe waren, ebenfalls nix zu meckern
danke für diesen umfangreichen bericht. der einbruch der ddr wirtschaft war realität und wurde auch durch den verzicht der ex ddr bürger, die eigenen, ihnen bekannten waren zu kaufen, verschlimmert, folglich wurden diese unverkäuflichen waren aus dem sortiment der supermärkte genommen und die arbeitslosigkeit dadurch gesteigert.
Eben, machten immer ein auf Patrioten und stolze Ostdeutsche, und dann ist deren gesamte Produktion eingebrochen, weil nahezu niemand mehr die eigenen Waren kaufte! :(
Meine Eltern haben im Herbst 1957 mit meiner Schwester Magdeburg für immer verlassen. Sie am 16 Oktober 1957 in Neunkirchen / Saar an. Geboren im Jahre 1934 und 1937 im Dritten Reich.
Deine Eltern haben das richtige für ihre Kinder gemacht. Sie sind ins Ungewisse aufgebrochen und haben alles zurückgelassen um ihren Kindern die Freiheit zu schenken. Das ist wahre Liebe!
Die ersten Proteste waren in Leipzig, daher war Leipzig auch "Heldenstadt der DDR", und es ging von der Nikolaikirche aus Leipzig aus, der Widerstand formierte sich in der Kirche (bin Atheist).
Genau dort begann der Überfall in der BRD. Man hätte besser alle Immigranten mit Militär Gewalt zurück drängen sollen. Jetzt ist es zu spät und haben dieses Nazivolk am Arsch hängen.
Ich, Jahrgang 1958, hatte überhaupt keine Beziehung zur DDR. Eher zu den Nachbarländern die in unmittelbarer Nähe zum eigenen Wohnort waren. Ich hab geglaubt das es besser für alle gewesen wäre, wenn man die DDR als neues eigenständiges Land gelassen hätte.
No. Germany is better reunited like now. It is doing great. Unlike Moldova which reunification with Romania is postponed due to Russia's holding Transnistria as "hostage", preventing the Romanians to reunite
In der Tat mußten einige Musiken ausgetauscht werden,.Die Doku stammt von 1991 und YT hat für vieles mittlerweile die Weltrechte. Vorher war Brian Eno unter den Bildern; wir suchten was ähnliches und der Titel Hopeless schien stimmungsmäßig zu passen. Wollen wir dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, daß wir das mit der Einheit langfristig wieder hinkriegen.
1989 war ich 33 Jahre alt und hab alles in guter Erinnerung. Allerdings auch die Zeit davor wenn man als Fernfahrer Helmstedt Berlin gefahren ist und diese demütigenden Grenzkontrollen über sich ergehen lassen musste. Deutsche gegen Deutsche so kam es mir immer vor. Obwohl ich ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Österreicher bin und es mir eigentlich egal hätte sein können. Doch ich habe mich immer als ein Deutscher gefühlt da ich zu Österreich ausser verwandschaftlichen Beziehungen keinen Bezug hatte. Und so ist es auch heute noch obwohl ich mit meinen 68 Jahren noch immer österreichischer Staatsbürger bin.
Es gibt ein Paradoxon der Freiheit: Sie ist nur in Grenzen möglich! Grenzenlose Freiheit hebt sich auf! Jedenfalls sind wir im heutigen Deutschland erheblich freier, als es die DDR-Bürger waren!. Unter den Hunderten Freiheiten, die ich aufzählen könnte (die Zeit nehme ich mir aber nicht) die wichtigsten. Wahlfreiheit: Zwischen vielen Parteien wählen können, damit auch die politische Führung des Landes abwählen können. Reisefreiheit: Jederzeit ungehindert durch die Behörden sein Land zeitweilig oder auf Dauer verlassen können. Informationsfreiheit: Ungehinderte Zugang zum Internet, zu den Medien anderer Länder (Fernsehen, Rundfunk, Zeitungen etc.) Meinungsfreiheit: Sagen können, was man denkt, ohne Ärger mit staatlich Stellen, Geheimdienst etc. zu bekommen. Organisationsfreiheit: Die Möglichkeit sich mit anderen Menschen gleicher Interessen oder Überzeugung zusammen zu schließen. Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit.
Oh, ja macht die Grenze wieder zu. Wir werden nie ein Volk sein,bei der Unzufriedenheit mit den Obstbürgern. Die lieben nach wie vor den Sozialismus. Haben vergessen, wie sie vom Nachbarn bespitzelt und denunziert worden sind.
@@Oachkatzlschwoaf100 Um dieses 'Arbeiten im Kopf' geht es ja gerade ! Was soll dieser Selbstbetrug ? Da gehen die Meinungen zu dieser missratenen Wiedervereinigung sehr weit auseinander. Noch nach fünfunddreißig Jahren.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Mauer zum Einsturz gebracht haben die DDR-Bürger, die zu Millionen demonstriert und geflohen sind. Gorbatschows Beitrag bestand darin, dass er im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht die russischen Truppen eingesetzt hat um das zu verhindern. Traurig ist, dass heute Millionen Ostdeutsche die Mauer zurück wünschen.
Solch eine Frage kann nur jemand stellen, der die vier Jahrzehnte Trennung der beiden deutschen Staaten und die 28 Jahre Mauer nicht selbst miterlebt hat.
@@Schnipp08 Für mich zählen u.a. auch die deutschen Ostgebiete dazu. Aber diese Chance wurde damals verpasst. Als Enkel und Urenkel vertriebener Deutscher aus Pommern ist es für mich nur eine Teilwiedervereinigung, denn diese Menschen haben ihr Zuhause nie wieder gesehen. Damals sprachen die Medien schon von Ost und West, aber der wahre deutsche Osten wurde nicht mit dem restlichen Deutschland vereint. Sachsen ist für mich Mitteldeutschland. Ganz zu schweigen vom Ossi und Wessi Gelaber, welches leider nach wie vor zur Spaltung der Menschen in diesem Land führt. Aber gut, wenn du das als Wiedervereinigung siehst, dann ist es eben so. Schönes Wochenende.
Dieser unterkomplexe Propaganda Kommentar ist extrem nervig! Eine objektive Darstellung der Ereignisse ist offenkundig rein kognitiv für die meisten Medien hierzulande zu herausfordernd.🤨
"Albin Klein" wird ein Putler-Troll sein, der versucht Westdeutsche und Ostdeutsche gegen einander aufzuhetzen. Putler will den gesamten Ostblock zurück einschließlich Ostdeutschland. Die folgenden zehn Kommentare von "Albin Klein" bestätigen den Verdacht.
Eine der aller besten docus was Berlin und den Mauerfall betrifft.
Die worte und stimme der naratorin.....einsame spitze!!!!
Danke,
aus Australien
Habe mir die Doku vollständig angesehen!
Sehr interessant, weil es eben um den Alltag der DDR-Bürger während der Wendezeit geht.
Vielen Dank fürs Hochladen!
Danke! Ich liebe diese Art von Doku, weil sie mir zeigt, wo ich herkomme und wie sie mich bis heute geprägt hat.
Super Doku. Sehr gut verständlich. Tolles Zeitdokument ! Danke fürs Hochladen
Eine der besten Dokus zum Ende der DDR, die ich jemals gesehen habe ❤❤❤
ich habe Tränen in den Augen. Ich bin Zeitzeuge und damals S-Bahn Fahrer bei der BVG. Wir Hatten Sonderschichten geschoben um Die Menschen von West nach Ost und Ost nach West zu Transportieren. Charlottenburg Friedrichstraße und Zurück. Zwischen dem Normalbetrieb - Die Züge waren RANDVOLL. Ich bin Stolz auf Berlin.
Danke!
Wir haben zu danken!
ich war damals 18 jahre alt. ein unglaubliches jahr.
Interessante Bilder. Danke für's Einstellen.
Diese überaus wertvolle Dokumentation bringt einen auch gefühlsmäßig genau wieder in diese Zeit zurück und bildet die Komplexität der Ereignisse hervorragend ab. Danke für dieses Werk!
Auch wenn es viele Schwierigkeiten mit der Wiedervereinigung Deutschlands gab und gibt: für mich ist es nach wie vor das größte Glück unserer Geschichte, dass es in diesem knappen Zeitfenster möglich war. Und genau deshalb, weil es nur für kurze Zeit möglich war, Deutschland wieder zu vereinen, musste es schneller gehen, als es sicher besser gewesen wäre.
Natürlich gab und gibt es leider auch Verlierer und Menschen, deren Welt zusammen brach. Aber die DDR war m.E. nicht überlebensfähig, da nach 40 Jahren soviel marode war, der Investitionsstau sich wie eine riesige Bugwelle formierte, die nach und nach immer mehr überflutet hätte, zu wenig eigene Rohstoffe verfügbar waren, die Umwelt immer stärker vergewaltigt werden musste, um den Laden aufrecht zu halten und die Unterstützung vom „großen Bruder“ ausblieb. Ja, am Ende des Tages muss jeder zusehen, wie er oder sie allein klar kommt - eine Tatsache, der jetzt Europa und später auch Deutschland ins Auge blicken muss!
Wenn man sieht, wie viele baufällige Gebäude zerfielen, wie viele Leute 1989 noch kein eigenes Badezimmer hatten und wie Denkende wegen Kleinigkeiten drangsaliert wurden - nicht auszudenken, wie Körperschaften wie die Stasi mit den heutigen digitalen Techniken das Volk der DDR überwacht, geknebelt und geknechtet hätte!
Ich weiss nicht, wie lange wir noch in Freiheit leben dürfen. Leider können viele Menschen offensichtlich damit auch nicht umgehen. Aber ich bin froh, dass ich bisher die Freiheit habe, mitgestalten zu dürfen und eine eigene Meinung haben zu dürfen. Denn „Freiheit ist alles, was zählt!“
Sie sind bestimmt ein "Westbürger" und haben natürlich, das alles hier gelernt bekommen. Ich habe 35 Jahre in der DDR gelebt. Es gab Betriebe, wo noch nicht die Maschinen drin standen, welche die Arbeit der Menschen weg nahm. Aber auch solche Betriebe wurden gebraucht, denn in der DDR gab es kein Arbeitslosengeld und alle Menschen mussten einer Arbeit nachgehen. Für wirklich Kranke gab es dann die EU Rente. Aber der Großteil der Betriebe war
super ausgestattet. Neuste Maschinen standen drin und waren teilweise noch gar nicht ausgepackt.Warum wurden
sie geschlossen ,ganz einfach, die Konkurrenz musste weg. Ich habe als Christ in der DDR gelebt ohne Repressalien.
Nach der Wende bin ich ausgetreten, denn dies war nicht mehr die Kirche, welche ich von der DDR gewohnt war.
Gute und interessante Doku!
und wir waren dabei
Ich beneide dich!
Zu jehner zeit lebte ich bereits 8 jahre in Australien.
Meine damals 5 jaehrige tochter bekamm den ersten schrecken ihres lebens....sie sah ihren daddy zum ersten mal weinend vorm fernseher sitzen.
LG
aus Australien
@Janique2100 Vielen Dank für dein Super Thanks! :)
Min. 24:33. Großen Dank an Wolfgang Ullmann und Jens Reich und all den vielen ungenannten Bürgerrechtlern in der DDR.
Vielen Dank für diese eindringliche Doku
Спасибо автору, шикарный фильм! И очень очень грустный. На наших глазах изчезла страна в центре Европы 😢 И последствия этого мы еще не пережили. ГДР нужно было обновление. Но страна должна была оставаться независимой и самостоятельной. Горбачев разрушая ГДР разрушил и СССР. И теперь немецкие танки снова едут по русской земле. Последствия будут ужасными для всех. Такие прекрасные фильмы должны пробуждать нашу память, не давать забыть людям прошлое - в этом залог мирной жизни для всех. Спасибо еще раз автору за отличную работу!
Gorbatschow war der unfreiwillige Liquidator eines gescheiterten Systems und eines gescheiterten Imperiums. Der Reale Sozialismus hatten den Wettkampf der Systeme mit dem Kapitalismus verloren. So wie bis Ende der 80er Jahre konnte es gar nicht weitergehen! Die Sowjetunion konnte den Rüstungswettlauf mit den USA wirtschaftlich nicht mehr durchhalten. Deshalb wollte Gorbatschow das System reformieren. Bei dem Versuch klappte es zusammen. In der Folge löste sich die Sowjetunion auf und viele osteuropäische Völker erlangte ihre Unabhängigkeit von Russland. Auch die Ostdeutschen. Leider trauern heute viele Ostdeutsche ihrem untergegangenen rot-faschistischen Mauerstaat nach und begreifen gar nicht, dass dieser überhaupt nicht überlebensfähig war. Viele Russen wollen sich mit dem Machtverlust Russlands nicht abfinden und möglichst viele Länder und Völker wieder unter ihre Kontrolle bringen. Heute ist Russland ein faschistisches Land, das einen brutalen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine führt.
Russkij mir razrushit vsio!
Bei 12:00 wird wieder einmal fälschlicherweise von "Vopos" gesprochen. Vopos ist die Abkürzung von Volkspolizisten.
An den Grenzen zu Westdeutschland und Berlin (West) standen aber nie Volkspolizisten. Dort standen die Grenztruppen, zugehörig der Nationalen Volksarmee. Allerdings standen an den Grenzübergangsstellen, überwiegend verkleidete Stasimitarbeiter in der Uniform der Grenztruppen. Aber, wie schon gesagt, keine Vopos!
Solange die Wessis über den Osten als Zone reden, solange werden sie auch Ihre korrekten Worte nicht begreifen.
sehr vieles davon kommt uns heute wieder bekannt vor
Pure Desinformation
Hackt es wieder in der braunen Matschbirne, Faschisten-Fanboy? Oder weshalb sonst möchten Sie öffentlich über Ihre offenkundig brutale Dummheit und Primitivität berichten, Ihre moralische Verkommenheit und Verwahrlosung?
Mir nicht.
@@BBQMadness1405
Dann gehörst du wohl zum linken Mainstream.
In der DDR hatten die Leute, die auf der „richtigen“ Seite standen und Parteinahe waren, ebenfalls nix zu meckern
Schwachsinn. Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat.
danke für diesen umfangreichen bericht. der einbruch der ddr wirtschaft war realität und wurde auch durch den verzicht der ex ddr bürger, die eigenen, ihnen bekannten waren zu kaufen, verschlimmert, folglich wurden diese unverkäuflichen waren aus dem sortiment der supermärkte genommen und die arbeitslosigkeit dadurch gesteigert.
Eben, machten immer ein auf Patrioten und stolze Ostdeutsche, und dann ist deren gesamte Produktion eingebrochen, weil nahezu niemand mehr die eigenen Waren kaufte! :(
Meine Eltern haben im Herbst 1957 mit meiner Schwester Magdeburg für immer verlassen. Sie am 16 Oktober 1957 in Neunkirchen / Saar an.
Geboren im Jahre 1934 und 1937 im Dritten Reich.
Im deutschen Reich!
Deine Eltern haben das richtige für ihre Kinder gemacht.
Sie sind ins Ungewisse aufgebrochen und haben alles zurückgelassen um ihren Kindern die Freiheit zu schenken.
Das ist wahre Liebe!
@@rolux4853solches dummes Geschwafel, da schwillt mir der Kamm...
Können Sie das jetzt bitte nochmal in einem vernünftigen Deutsch schreiben oder war der Deutschunterricht im Westen so Scheiße?
heute ist ja auch der feiertag ! passt korrekt ! danke ! 👍
"Mit Gewalt und mit Hass kann man keine bessere Welt aufbauen!" Sehr klug gesagt @ 1:53:19
Stimmt und genau das sollten die Menschen im Osten sich mal wieder hinter die Ohren schreiben.
Die ersten Proteste waren in Leipzig, daher war Leipzig auch "Heldenstadt der DDR", und es ging von der Nikolaikirche aus Leipzig aus, der Widerstand formierte sich in der Kirche (bin Atheist).
Falsch! Die ersten Proteste waren definitiv nicht in Leipzig!
Genau dort begann der Überfall in der BRD. Man hätte besser alle Immigranten mit Militär Gewalt zurück drängen sollen. Jetzt ist es zu spät und haben dieses Nazivolk am Arsch hängen.
Heut ist davon nichts mehr übrig. Ein Shithole voller Linksextremisten, Systemlingen und Angepassten.
@@Der-Zauberersondern?
Min. 23:00. Ganz rechts der Kirchenfunktionär Kirchner, der auch IM gewesen ist, sitzt nun am "Runden Tisch".
Ich, Jahrgang 1958, hatte überhaupt keine Beziehung zur DDR. Eher zu den Nachbarländern die in unmittelbarer Nähe zum eigenen Wohnort waren. Ich hab geglaubt das es besser für alle gewesen wäre, wenn man die DDR als neues eigenständiges Land gelassen hätte.
Genau,die Zonenidioten waren nur für Reparationszahlungen gut.
Hier hat die Wahrheit Hausverbot👍👍🤣
No. Germany is better reunited like now. It is doing great. Unlike Moldova which reunification with Romania is postponed due to Russia's holding Transnistria as "hostage", preventing the Romanians to reunite
@@MacrohardOnfireExcelSuiteI don't know any Romanian who wants to be united with Moldovia.
@@albinklein7680 Oh Romanians do hope Moldova reunite with them. Lingustically & ethnically, Moldovans = Romanians.
die Musik um 1:16:00 ist von 2023 (Hopeless von Jimena Contreras) . Wurde die nachträglich eingefügt?
In der Tat mußten einige Musiken ausgetauscht werden,.Die Doku stammt von 1991 und YT hat für vieles mittlerweile die Weltrechte. Vorher war Brian Eno unter den Bildern; wir suchten was ähnliches und der Titel Hopeless schien stimmungsmäßig zu passen. Wollen wir dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, daß wir das mit der Einheit langfristig wieder hinkriegen.
1989 war ich 33 Jahre alt und hab alles in guter Erinnerung. Allerdings auch die Zeit davor wenn man als Fernfahrer Helmstedt Berlin gefahren ist und diese demütigenden Grenzkontrollen über sich ergehen lassen musste. Deutsche gegen Deutsche so kam es mir immer vor. Obwohl ich ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Österreicher bin und es mir eigentlich egal hätte sein können. Doch ich habe mich immer als ein Deutscher gefühlt da ich zu Österreich ausser verwandschaftlichen Beziehungen keinen Bezug hatte. Und so ist es auch heute noch obwohl ich mit meinen 68 Jahren noch immer österreichischer Staatsbürger bin.
Sie sind immer noch Österreicher? Ich weine und bete für sie😥
Petra Kirchner wird dieses Video lieben. 😉
„Prolog in die Freiheit“ in welche Freiheit, welche genau ist gemeint?
Von der russischen Besatzung in die amerikanische Besatzung!?
Eine amerikanische Besatzung gibt es nur in kranken Hirnen und der Desinformation der Putler-Trolle.
Es gibt ein Paradoxon der Freiheit: Sie ist nur in Grenzen möglich! Grenzenlose Freiheit hebt sich auf! Jedenfalls sind wir im heutigen Deutschland erheblich freier, als es die DDR-Bürger waren!. Unter den Hunderten Freiheiten, die ich aufzählen könnte (die Zeit nehme ich mir aber nicht) die wichtigsten.
Wahlfreiheit: Zwischen vielen Parteien wählen können, damit auch die politische Führung des Landes abwählen können.
Reisefreiheit: Jederzeit ungehindert durch die Behörden sein Land zeitweilig oder auf Dauer verlassen können.
Informationsfreiheit: Ungehinderte Zugang zum Internet, zu den Medien anderer Länder (Fernsehen, Rundfunk, Zeitungen etc.)
Meinungsfreiheit: Sagen können, was man denkt, ohne Ärger mit staatlich Stellen, Geheimdienst etc. zu bekommen.
Organisationsfreiheit: Die Möglichkeit sich mit anderen Menschen gleicher Interessen oder Überzeugung zusammen zu schließen.
Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit.
Von welcher amerikanischen Besatzung schwafelst Du?
Ich hätte bitte gern meine DDR zurück !!
Ein glasklarer Beweis für Geisteskrankheit!
Oh, ja macht die Grenze wieder zu. Wir werden nie ein Volk sein,bei der Unzufriedenheit mit den Obstbürgern. Die lieben nach wie vor den Sozialismus. Haben vergessen, wie sie vom Nachbarn bespitzelt und denunziert worden sind.
0:53 Grünzeug macht fett! dachte immer genau andersherum
Schlimm genug, dass diese Einheit bis heute nicht erreicht ist ! Mit Jubelfeiern und Blicken der Erleuchtung ist es nicht getan.
Daran kann jeder arbeiten, im Kopf. Für die meisten von uns ist die Einheit erreicht
@@Oachkatzlschwoaf100 Um dieses 'Arbeiten im Kopf' geht es ja gerade ! Was soll dieser Selbstbetrug ? Da gehen die Meinungen zu dieser missratenen Wiedervereinigung sehr weit auseinander. Noch nach fünfunddreißig Jahren.
@@Oachkatzlschwoaf100 Wer sind die 'meisten' ? Und wer ist 'uns' ?
Ich kann mich moch erinnern, wie Raegen sagre :: Mr Gorbachev, tear down this wall....und Gorbachev hat das dann getan
Das ist nicht ganz korrekt. Die Mauer zum Einsturz gebracht haben die DDR-Bürger, die zu Millionen demonstriert und geflohen sind. Gorbatschows Beitrag bestand darin, dass er im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht die russischen Truppen eingesetzt hat um das zu verhindern. Traurig ist, dass heute Millionen Ostdeutsche die Mauer zurück wünschen.
Masterpiece.
Wie kann ich bezahlen ?
Beautiful East German faces:)😉
DANKE SCHÖN . LG. AN ALLE .
SCHWARZ - WEISS - ROT
❤❤ DEUTSCHLAND ❤❤
Es war keine gute Idee!
Anschluß... das Wort lautet Anschluß.
Freiheit, welche Freiheit? Knechtschaft?
DAS IST FUER MICH AUCH NEU DAS KIRCHEN GROSSE VERBRECHE SCHUEZEN.
Was für eine Einheit?
Die Teilwiedervereinigung. 😉
@@Un7katWar eine komplette Wiedervereinigung!
Nur rechte, verblendete Reichsbürger würden etwas anderes behaupten.
Solch eine Frage kann nur jemand stellen, der die vier Jahrzehnte Trennung der beiden deutschen Staaten und die 28 Jahre Mauer nicht selbst miterlebt hat.
@@Schnipp08 Für mich zählen u.a. auch die deutschen Ostgebiete dazu. Aber diese Chance wurde damals verpasst. Als Enkel und Urenkel vertriebener Deutscher aus Pommern ist es für mich nur eine Teilwiedervereinigung, denn diese Menschen haben ihr Zuhause nie wieder gesehen.
Damals sprachen die Medien schon von Ost und West, aber der wahre deutsche Osten wurde nicht mit dem restlichen Deutschland vereint. Sachsen ist für mich Mitteldeutschland.
Ganz zu schweigen vom Ossi und Wessi Gelaber, welches leider nach wie vor zur Spaltung der Menschen in diesem Land führt.
Aber gut, wenn du das als Wiedervereinigung siehst, dann ist es eben so.
Schönes Wochenende.
von mir aus nochmal......gegen die ampel .
@@williwacker4543genau das scheint ja nicht möglich!!
Dieser unterkomplexe Propaganda Kommentar ist extrem nervig! Eine objektive Darstellung der Ereignisse ist offenkundig rein kognitiv für die meisten Medien hierzulande zu herausfordernd.🤨
Verkauft und Verraten
Nein.
@@Oachkatzlschwoaf100 doch
@@HatecoreBZ oooooh!
😂 Ihr ward gnadenlos Pleite,FJS von der CSU hat euch mit Kredite am Leben gehalten.Unglaublich !
🇪🇺🇩🇪
Für Frieden und Sozialismus
Ja Gottseidank ist dieser Spuk vorbei
@@Oachkatzlschwoaf100 weil Frieden so schlecht ist ?
...und nun hilft Höcke und Wagenknecht....😂
Das schlimmste, was in Deutscher Geschichte jemals passiert ist, war diese von Kohl vollkommen, absolut und total verkackte Wiedervereinigung.
Dieser Quatsch kommt direkt aus Putler-Russland. Die wollen den Osten Deutschlands erneut okkupieren.
"Albin Klein" wird ein Putler-Troll sein, der versucht Westdeutsche und Ostdeutsche gegen einander aufzuhetzen. Putler will den gesamten Ostblock zurück einschließlich Ostdeutschland. Die folgenden zehn Kommentare von "Albin Klein" bestätigen den Verdacht.