Nassschleifmaschinen Vergleich | WELDINGER NSM 250, Scheppach TiGer 2000, Triton TWSS 10, Tormek T4

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 13 сен 2024
  • Nassschleifsysteme gibt es mittlerweile eine größere Auswahl, als noch vor ein paar Jahren. Dennoch ähneln sich die Nassschleifer Geräte in gewissen Punkten, es gibt aber auch qualitativ große Unterschiede. Heute wollen wir diese ein wenig Vergleichen und eine Übersicht über die einzelnen Vor- und Nachteile geben. Zum Vergleich haben 5 Geräte von 4 Namenhaften Herstellern heran gezogen.
    _______________
    Produkte im Video:
    Ab sofort erhältlich! WELDINGER NSM 200 Vario: www.hausundwer...
    WELDINGER NSM 250 vario: www.hausundwer...
    *Amazon: www.amazon.de/d...
    *Ebay: ebay.us/taFotK
    Scheppach TiGer 2000s: www.hausundwer...
    *Amazon: www.amazon.de/d...
    Triton TWSS10: www.hausundwer...
    *Amazon: www.amazon.de/d...
    Tormek T4: www.hausundwer...
    *Amazon: www.amazon.de/d...
    *Ebay: ebay.us/https:...
    Zubehör: www.hausundwer...
    _______________
    Folgt uns auf:
    Instagram: www.instagram....
    Facebook HausundWerkstatt24: www.facebook.c...
    Facebook Gruppe Friends of WELDINGER : www.facebook.c...
    _______________
    Wir von HausundWerkstatt24 bieten dir in unserem Onlineshop über 8.000 Produkte rund um Haus, Werkstatt und Garten zu besonders günstigen Preisen an. Gern beraten wir dich auch persönlich in unserem Fachmarkt in Oranienburg nördlich von Berlin: Germendorfer Dorfstraße 37, 16515 Oranienburg.
    www.hausundwer...
    _______________
    *Amazon-Links und Ebay-Links in der Videobeschreibung sind Afilliate-Links. Wenn ihr über die Links etwas kauft, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.

Комментарии • 94

  • @sharpfactory3705
    @sharpfactory3705 3 года назад +19

    Ich finde das ist ein Video in dem ein nicht irgendwelche Sachen aus Eigennutz eingeredet werden sondern ein ehrlicher Vergleich finde ich TOP hab abboniert

  • @tinoswelt
    @tinoswelt Год назад +5

    Ich finde ja bei euch immer wieder geil, dass ihr eure Produkttests macht mit euren Maschinen und auch anderen und trotzdem neutral bleibt. Da draußen gibt es keinen Shop, der das auch schafft.
    Ich bin zudem auch noch mit den Sachen aus eurem Sortiment sehr zufrieden, gerade weil ihr euch der Kritiken annehmt und diese super umsetzt bzw. umsetzen lässt. Hab das teuerste WIG Gerät damals gekauft, top Teil

  • @schleifservicerenelange246
    @schleifservicerenelange246 2 года назад +18

    Gutes Video.
    Auch schön, zu erwähnen, dass die Tormek ausser Konkurenz ist. Jeden Cent Wert.

  • @trommler89
    @trommler89 2 года назад +6

    Ein, so glaube ich, sehr ehrliches Video. Vielen Dank dafür.

  • @ktm525sx2
    @ktm525sx2 2 года назад +6

    Ganz toll erklärt! Sehr sympathischer Typ! Vielen Dank dafür

  • @harleyufo
    @harleyufo 3 года назад +4

    Vielen Dank für die interessante Vorstellung und den Vergleich - sehr sympathisch und authentisch 👍
    Wenn der Weg aus dem Süden der Republik nur nicht so weit wär....

  • @ralfguthoff7019
    @ralfguthoff7019 2 года назад +1

    Ich habe heute von euch die NSM 250 bekommen und bin wirklich sehr zufrieden.

  • @MrAnyone0815
    @MrAnyone0815 4 месяца назад

    Hallo, habe mich für die vario250 entschieden. Nach den ersten Versuchen bin ich mittlerweile schon ziemlich zufrieden, aber mit Sicherheit noch steigerungsfähig. Leider war meine Suche nach den angekündigten Videos zum Gebrauch der Zubehörteile erfolglos. Ansonsten tolles Produkt, sympathischer Mensch, bitte weiter so.

  • @peterrother743
    @peterrother743 2 года назад +1

    Hallo, ich verwende jetzt ca 1 Jahr die Scheppach und habe das komplette Set von Tormek gekauft und jetzt auch noch den Diamatstein von Tormek , bis jetzt Super zufrieden. ich finde wenn man die Scheppach richtig aufbau mit Zubehör ist die fast genauso wie alle anderen .ich schleife mit der Gartenscheren ,Beile,Steichbeitel und mein Drechselwerkzeug natürlich auch alle Haushaltmesser.
    Trotzdem ein tolles Video Lg Peter

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад +2

      Das stimmt, unsere Kunden fanden den Stein aber extrem weich, deshalb hat er nur geringe Standzeit.

  • @StoerteBaecker
    @StoerteBaecker Год назад +1

    Ich habe mir Eure "WELDINGER NSM 250" vor einiger Zeit gekauft und bin damit super zufrieden. Auch das Zubehör hat ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

  • @peterwagner1489
    @peterwagner1489 Год назад +1

    Bei der Scheppach Tiger 3000 (250er Stein) ca. 150€ kann man problemlos den Originalstein von Tormek ca. 130€ aufmontieren, weil die Bauart der Maschine ähnlich ist und auch die "Nut" passt. Funktioniert auch ganz gut und ist allemal günstiger, als die Original Tormek-Maschine sammt Ausstattung.

  • @InGolfPunk
    @InGolfPunk 2 года назад +5

    Habe mich nach langen Recherchen für die Vario 250 bei HuW24 entschieden. Ausschlag gebend war auch das Repertoire an Jig's und natürlich deren Preis.
    Nebst netter kompetenter Tel. Beratung, sowie auf meine Fragen ehrliche Antworten dauerte es aber leider ein bisschen, da ich zu lange überlegt habe und die Maschine ausverkauft war.
    Fakt ist die Sets sowie auch die weiteren Zubehörteile sind erheblich günstiger bei HuW24, als bei Mitbewerbern.
    Das einzige was ich "Fremd bestellte" war die sehr präzise Abricht Vorrichtung von Tormek für den Stein. Nach Erhalt der gut verpackten Vario und Aufbau wurde nun ausgiebig getestet, geschliffen und poliert.
    Ich war positiv überrascht von der Laufruhe und auch der Qualität des Wassersteines( Kein Höhenschlag oä. ). Nach dem wieder herstellen meiner Hobelmesser, Beitel ( auch die harten Asiatischen), Messer, Gartengeräte, Scheren aber auch Meißel bleibt als Fazit das die Gerätequalität auch mit einer Tormek mithalten kann. Natürlich ist aber auch erst nach ein bisschen üben wird die Qualität des Schliffes auch immer besser bis hin zu Microfasen. Das braucht auch bei der Tormek seine Zeit und Übung. Der Stein ist gut lässt sich wirklich mittels mitgeliefertem Steinvorrichter auf 2 verschiedene Abtragsgrids einstellen. (Ähnlich wie Tormek, aber nicht ganz so fein)
    Bei Inbetriebnahme wurden nur die noch scharfen Kanten des Wassersteines ein wenig gebrochen.
    Was als Upgrade noch kommen wird ist ein feinerer Japanstein, oder feiner Blackstone.
    Die Lederscheibe ist ok und musste nur ein wenig mit Schleifpapier an der Naht nachgearbeitet werden. Vergesst nicht die Abzieh/Polier/Lederscheibe vor dem Erstgebrauch ein zu ölen (ein nicht harzendes Öl, nicht im Lieferumfang), dann mitgelieferte Politur drauf und auch hier ist ein Top Ergebnis möglich.
    Mein Fazit: als Gerät absolut und vor allem für den Preis zu empfehlen. 5/5*Sternen

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад +1

      Vielen Dank für die ausführliche Rezension., und noch viel Spaß beim Schleifen.

  • @solar-e-bike-touring-europe
    @solar-e-bike-touring-europe 2 года назад +2

    Gerade mal auf der Webseite geschaut, kostet momentan keine 169 Euro sondern 278 Euro, das sind fast 65% mehr!

  • @Wicki_
    @Wicki_ 2 года назад +1

    Mega sympathisch!

  • @T4b10
    @T4b10 2 года назад

    Vielen Dank für dieses tolle Video!

  • @friedrichfriedrich3157
    @friedrichfriedrich3157 14 дней назад

    Möchte Hobelmesser schärfen, was kaufen? Inkl. Befestigung/Zubehör . Reicht die günstigere Weldinger ?
    Also für 250x30x3 mm HSS Messer.

  • @michaelnardmann3208
    @michaelnardmann3208 Год назад

    Super Video! Wann ist die WELDINGER NSM 250 wieder verfügbar?

  • @guidomehmel8327
    @guidomehmel8327 2 года назад +2

    Guten Abend
    Den Kanal finde ich richtig gut deshalb habe ich ihn auch gleich abonniert.
    Leider find ich zu den hier vorgestellten Weidinger Schleifern kein Angebote vielleicht können sie mir weiter helfen.😀

  • @alessandroborelli3597
    @alessandroborelli3597 3 года назад +3

    Wieder mal ein schönes Video , kommen auch mal Polierböcke ins Sortiment ?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  3 года назад

      Hallo,
      an Schleifböcken arbeiten wir, die sind dann ja auch zum Polieren geeignet.

    • @tomvasek8612
      @tomvasek8612 3 года назад

      Und ich hätte gerne mal eine gute Kettensägen oder noch besser eine Sägeketten Schleifmaschine.

  • @michse1527
    @michse1527 3 года назад +2

    Gibt es denn schon Videos zur Bedienung der Weldinger?

  • @vip9536
    @vip9536 3 года назад +7

    Auf Amazon liest man das der Schleifstein der Weldinger Geräte auch sehr weich ist. Zudem kostet ein Ersatz mehr als bei Scheppach. Was können sie mir dazu schreiben? Der angeblich weiche Schleifstein war der Grund weshalb ich keine Scheppach bestellt habe. Nun bin ich auch bei der Weldinger unsicher

    • @schleifservicerenelange246
      @schleifservicerenelange246 2 года назад +5

      Kauf ne Tormek

    • @InGolfPunk
      @InGolfPunk 2 года назад +1

      Kauf dir die Vario und investier in ein zweiten härteren Stein von Tormek zb den Blackstone.. die Maschine ist eine sehr gute Basis ähnlich T7 und kostet ein Bruchteil.

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад

      Sorry, ist irgend wie unter gegangen. Wer glaubt was bei Amazon steht hat schon verloren... Da ist leider einige Dummheit unterwegs. Bei der Vario ist es ein sehr guter Stein im Vergleich zur Scheppach. Mit der arbeite ich selber...

  • @uwemaurer2027
    @uwemaurer2027 Месяц назад

    Ich vermisse bei allen Maschinen die Einstellehre für die beiden gängigen Schleifsteinabstände um reproduzierbare Schliffe zu erstellen . Ich nutze die von Tormek auch bei meiner RP 250 WG

  • @matteosalviato5453
    @matteosalviato5453 13 часов назад

    Warum versenden andere Shops und Sie nur nach Deutschland und Österreich?

  • @radarhase
    @radarhase 3 года назад

    Danke für die Infos. 👍

  • @johannesbrumm1584
    @johannesbrumm1584 2 года назад +1

    Hallo und Dankeschön für die super Vorführung,möchte gerne mir so eine Maschine zulegen,wie komme ich auf Sie zu Gruß Hannes

  • @helmutwerner5208
    @helmutwerner5208 8 месяцев назад +1

    Hallo, was macht ihr mit dem Schleifstein, wenn der mal für ein paar Monate still steht? Wassertank leeren und die Maschine trocken laufen lassen?

    • @cccaine
      @cccaine 4 месяца назад

      Wasserbehälter eigentlich immer leeren. Der Stein wird sich mit Partikeln des Abriebs zusetzen. Der Abrieb vom Stein und Metall setzt sich unten im Behälter ab. Wasser abgießen und den Abrieb "nicht" mit ins Waschbecken oder WC abgießen. Das Zeug ist schwer, lagert sich im Syphon und wird hart wie Beton schichtet sich im Syphon ab und verstopft dann nach Wiederholungen jegliches Syphon. Den Dreck mit einem Papiertuch aus dem Wasserbehälter rauswischen und ab in den Müll. Eigentlich wie bei jedem Werkzeug. Pfleglich behandeln verlängert die Lebenszeit jeden Werkzeugs.

  • @brokkoli2362
    @brokkoli2362 2 года назад

    danke für das Video.
    Ich habe eine JET, bin mir nicht sicher, ob das auch was China-baugleiches ist. Jedenfalls kommt mir das Thema überschwappendes Wasser und rostige Einzelteile bekannt vor. Finde ich sehr schade, dass da der Rostschutz nicht besser ist.

  • @gschwitzt
    @gschwitzt 3 года назад +1

    interessant, danke!

  • @petersilie3090
    @petersilie3090 2 года назад +2

    Die Vario 250 wäre auch meine Wahl. Leider ist sie nun schon mehrere Monate nicht zu bekommen.

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад +3

      Ja das ist ärgerlich, aber bei einer kleinen Firma wie der unseren nicht zu ändern. ca. 400 Stück sind ein kleiner Container, das sind bei dem Gerät nicht gerade viele... Und der Platz bei uns ist immer zu wenig... Die Lieferzeiten von über 6 Monaten machen den Einkauf auch nicht einfacher. Wir hoffen in 3 Monaten lieferfähig zu sein.

  • @bierschlumpf1962
    @bierschlumpf1962 Год назад

    Ich habe mir die Scheppach TiGer 2000 als B-Ware mit allen Zubehörteilen für 89,-90 bei Scheppach selber bestellt und bin für den Haushalt/Hobby-Werkstatt Betrieb mehr als zufrieden.
    Ich würde sie für einen normalen Haushalt weiter Empfehlen.
    Vielleicht habe ich auch Glück gehabt, da man oft hört, dass z.B. die Scheibe unrund sein soll, oder das Gummi von Antriebsrad eine Druckstelle hat.

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  Год назад

      Die Scheibe der scheppach ist zu weich und Verschleisst schnell. Die maschine selber ist ok.

  • @ReneOster
    @ReneOster Год назад

    wunderbar

  • @HarmonicaTool
    @HarmonicaTool 3 года назад +2

    Ich habe mit Freude festgestellt, dass der Weldinger Wasserbehälter 39184 als Ersatzteil genau für meinen Record Power Nassschleifer passt. Schöne Sache... Ob das mit der Lederabziehscheibe auch klappen würde?

    • @InGolfPunk
      @InGolfPunk 2 года назад +1

      Ja.. ist bis auf Kleinigkeiten baugleich zu RP

    • @uwemaurer2027
      @uwemaurer2027 Месяц назад

      @@InGolfPunk Super , ich nutze die RP 250 mit Toprmek Zubehör

  • @schillingm1982
    @schillingm1982 2 года назад

    Zum einen: warum sind die Maschinen inzwischen so extrem teurer geworden und zum zweiten: wann sind die denn wieder lieferbar?

  • @foehni1958
    @foehni1958 Год назад

    Sind die Schleifstützen/Bügel kompatibel zu den verschiedenen Schleifmaschinen?

  • @DiegoDee
    @DiegoDee 2 года назад +1

    Interessantes Video und interessante Geräte. Ich habe dazu noch Fragen:
    Braucht es um Hobelmesser und Stechbeitel zu schleifen unbedingt eine Drehzahlregulierung oder ist das eher für spezielle Messerschliffe relevant?
    Da es Maschinen mit 200mm und 250mm Schleifscheiben gibt möchte ich wissen welcher Durchmesser im Alltag geeigneter ist, dabei ist mir schon klar, daß der kleinere D eine etwas stärkere
    Hohlkehle produziert.
    Als letzte Frage würde es mich interessieren ob die Diamantscheiben von T. auf die Weldinger NSM 250 Basic passen.

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад +1

      Hallo,
      die Maschinen mit dem größeren Durchmesser haben einen länger nutzbaren Schleifsteindurchmesser. Das würde ich als größten Vorteil sehen.
      Auf die Basik passt der Tormek stein nicht, auf die Vario sollte er passen.
      Die Drehzahlregulierung ist nach meiner Meinung nicht unbedingt nötig.

  • @Daimonian82
    @Daimonian82 2 месяца назад

    Interessant wäre es zu wissen, ob die Schleifscheiben untereinander passen. Haben die den selben Kernlochdurchmesser?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 месяца назад

      Leider nein. Es gibt passende, triton und unsere 250er vari, dort ist das identisch aber nicht bei den anderen.

    • @Daimonian82
      @Daimonian82 2 месяца назад

      @@BertSchanner Worauf ich hinaus will, ich bin an den Diamantschleifscheiben von Tormek interessiert und suche preiswerte Alternative zur Tormek t4/t8.

  • @kaimuller6019
    @kaimuller6019 2 года назад

    Leider finde ich keines der Geräte in ihrem Shop

  • @stefanhooss2822
    @stefanhooss2822 Год назад

    Die Tormek wird bis auf den Schleifstein in Schweden gefertigt. Der Schleifstein kommt aus Europa. Meine Informationen habe ich direkt vor Ort erhalten.

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  Год назад

      Das glaube ich gerne, Qualität ist ja auch hervorragend

  • @paplopelota8927
    @paplopelota8927 Год назад

    Was würde eine Sendung in die Schweiz kosten?

  • @Bullerjahn666
    @Bullerjahn666 День назад

    NSM 250 Basic gibt´s nicht mehr ???

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  День назад

      Doch artikel 3918 in unserem shop

    • @Bullerjahn666
      @Bullerjahn666 День назад

      @@BertSchanner Leider nicht zu finden, dort gibt´s nur den 200 Vario, 250 Vario, kein 250 Basic. Nur Baugleiches Gerät im Netz unter anderem Namen 🧐

  • @smogsmogersen7382
    @smogsmogersen7382 18 дней назад

    Wo bekomme ich denn die NSM 250 für 120 Euro?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  18 дней назад

      Unser Vergleich ist über 3 Jahre her. Unsere neue NSM 200 vario ist aktuell für 130€ zu haben. Die NSM 250 ist durch Produktion- und Transportkosten schon lange nicht mehr bei dem Preis.

  • @andreas1601
    @andreas1601 2 года назад

    Passen die 12mm stäbe auch untereinander?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад

      Nein die Aufnahme ( der Abstand) ist immer unterschiedlich.

  • @milchpulverkakao4917
    @milchpulverkakao4917 2 года назад

    Kann man bei der Vario die Tormek steine rauftuhen ?

  • @utzalb
    @utzalb 2 года назад

    Frage welchen Wellen Durchmesser hat die Weldinger?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад

      die vario hat 12mm

    • @utzalb
      @utzalb 2 года назад

      @@BertSchanner Ah okay danke das ist dann auch gleich wie die Tormek scheiben.

  • @elib3450
    @elib3450 2 года назад

    Kann das sein dass die Weldinger NSM 250 vario baugleich mit der JET JSSG 10 ist?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад

      Ich denke ja, so viele gute Hersteller gibt es nicht in China.

    • @elib3450
      @elib3450 2 года назад

      @@BertSchanner Würden Sie die Record Power WG 250 empfehlen, weil die Weldinger nicht mehr im Shop ist?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  2 года назад

      @@elib3450 Das kann ich nicht sagen, die kenne ich nicht. Wir haben die Maschine kurzzeitig rausgenommen da beim Start der Motor immer kurz ruckelt, das wollten wir erst abklären. Es wird aber noch eine 200er Maschine kommen natürlich günstiger. Die wird gerade versendet, in 6 wochen hier.

    • @uwemaurer2027
      @uwemaurer2027 Месяц назад

      @@elib3450 Ich hatte erst die Holzmann 200 mit der ich nicht zufrieden war . Danach habe ich mir die Prcord Power 250WG gekauft , eine ganz andere Qualitätsliga . Alles lief rund , der Lauf war leise und der Stein mit 250 x 50mm bietet selbst für Drechselbeitel genügend Auflagefläche . Allerdings benutze ich als Schleifhilfen die von Tormek . So habe ich eine sehr Preiswerte Aletrnative zur Tormek und sie ist bisher seit 3 Jahren bei mir im Dauereinsatz , egal ob Messer , Beitel , Drechselröhren und Meisel usw. . Mit der RP macht man nichts falsch !!!

  • @carbidtho8830
    @carbidtho8830 Год назад

    Gibt es für die Maschine auch eine Schwenkvorrichtung um Sichelmesser zu schärfen?

    • @BertSchanner
      @BertSchanner  Год назад +1

      Nein, leider nicht.

    • @cccaine
      @cccaine 4 месяца назад +1

      Wenn es eine Sense wäre? Sensen würde man klöppeln wie Anno dazumal, keinesfalls schleifen!

    • @carbidtho8830
      @carbidtho8830 4 месяца назад +1

      @@cccaine Wissen Sie eigentlich genau was Klöppel ist?

    • @carbidtho8830
      @carbidtho8830 4 месяца назад

      @@BertSchanner egal das macht doch nichts.

    • @cccaine
      @cccaine 4 месяца назад

      @@carbidtho8830 Sorry, meinte dengeln

  • @Bullerjahn666
    @Bullerjahn666 2 дня назад

    Gleich bestell ich mir auch ne Maschine bei Euch..........

  • @berndkruger5030
    @berndkruger5030 7 месяцев назад

    Komisch. Immer, wenn ich mir Videos über Nass-Schleifmaschinen ansehe, erkenne ich eine frappierende Ähnlichkeit zu meiner Tormek T7. Wer hat denn da von wem abgeguckt?

  • @andrejakubowski5628
    @andrejakubowski5628 3 месяца назад

    Ich hab lieber das Orginal die Tormek !

  • @fruechtler1812
    @fruechtler1812 Год назад

    Maschine mit ie(Maschiene) toll. Passt zu Scheppach 😂

  • @Herr_Bone
    @Herr_Bone 3 месяца назад

    Ich kenne Eisenbahnschienen, aber keine Nassschleifmaschienen.

  • @andreashagendorf8454
    @andreashagendorf8454 3 месяца назад

    Was für'n Quatsch mit dem Rost an den Füßen der Maschine. Mach Edelstahl dran, 20€ Aufpreis und fertig.

  • @user-xk6qg7ii8z
    @user-xk6qg7ii8z 11 месяцев назад

    Halb so viel gelaber, sondern einfach nur vergleichen. Immer wieder das gleiche und immer wieder

  • @markusmichael2878
    @markusmichael2878 2 года назад +2

    "..maschienen" mit ie... Ich brech zusammen und schmeiß mal ne Runde Duden rüber oder gleich ne Einladung in einen DEUTSCH-Kurs...? Mann o mann....