Abschaltung des letzten Mittel-Wellen-Senders in Deutschland - 31.12.2015

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 сен 2024
  • Die folgenden Klangproben der drei noch parallel sendenden Rundfunkgenerationen (Mittel- Kurz- und Langwelle, UKW, und DAB) habe ich im Februar 2016 mit einigen ausgewählten Oldtimern aus meiner privaten RadioGerätesammlung empfangen.
    Wie lange wird das noch möglich sein?
    Fast ohne medialen Rummel verstummte am 31. Dezember 2015 der letzte Mittelwellensender in Deutschland. Schade, dass kein Mittelwellensender als technisches Kulturdenkmal erhalten wurde.
    Im Oktober 1923 begann mit der Mittelwelle in Deutschland das Radio Zeitalter.
    Nach 92 Jahren ist es nun vorbei mit dem sehr speziellen Hörerlebnis, zumindest in Deutschalnd. Zum Beispiel unsere polnischen Nachbarn sind auf diesen Wellenbereichen noch aktiv am Senden.
    1949 folgte dann der Sendestart mit UKW, der UltraKurzWelle und brachte hörbare Verbesserungen der Tonqualität. Noch heute empfangen die meisten Hörer in Deutschland ihre Radiosender über UKW.
    Aber auch beim Rundfunk stehen die Zeichen auf Digitalisierung mit dem Ziel, noch mehr Sender mit noch besserer Qualität anzubieten.
    Seit 2011 wird auch in Deutschland das digitale DAB+ für den Rundfunk bundesweit genutzt. Aber vom Slogan der Schweiz: „Digitalradio gewinnt, UKW verliert“ - sind wir in Deutschland noch weit entfernt.
    Zum 29. Oktober 2023 - dem 100. Jahrestag des Rundfunkstarts in Deutschland - wird wohl DAB+ in Deutschland noch immer nicht voll ausgebaut sein und Rundfunk weiter auf UKW empfangen werden.

Комментарии • 35

  • @martinlleiter2608
    @martinlleiter2608 Год назад +1

    Ich habe diese Am Mw sender als Kind geliebt. Immer wenn ich zu Bett ging habe ich das Radio angemacht und habe mir diese Sendungen angehört, Ich liebte schon allein das Rauschen dieser Sender

  • @juliusphiletta5171
    @juliusphiletta5171 4 года назад +6

    Schade, dass es in Deutschland keinen AM- Rundfunk mehr gibt.

  • @michaelriecke3265
    @michaelriecke3265 2 года назад +4

    Hall Volkmar vielen Dank für das Video und die interessanten DDR Geräte. Die Entwickler in der DDR hatten einen guten Job gemacht. Das sage ich als "Wessi".DAB+ ist z.Z. keine Alternative zu UKW FM. Berufsbedingt bin ich in in DE viel unterwegs. Begleitet mit einem DAB+/ UKW FM Gerät. In der sogenannten "Pampa" ist DAB* nur sehr eingeschränkt nutzbar bzw. nicht empfangbar Wenn DAB ein Erfolg werden sollte, dann müssen die DAB+ Sender mit 100KW senden und mit einem Sendernetz wie z.Z. UKW FM. Die DAB+ Sender sollten mit min. 128 Kb/s übertragen um halbwegs an die UKW FM Qualität heran zu kommen.

  • @Powerrade1770
    @Powerrade1770 4 года назад +5

    Ich bekomm noch en haufen Kanäle über MW rein..
    1215 - Absolut Radio aus GB

    • @CreepebrineMC
      @CreepebrineMC 4 года назад +2

      Nachtsüber kommt bei mir ebenfalls n Haufen aus England sehr gut rein (BBC, Absolute Radio...)

  • @CompuKonstantin
    @CompuKonstantin 3 года назад +5

    DAB und bessere Qualität. Dass ich nicht lache. DAB ist meist nur Mono.

  • @albertodillon
    @albertodillon 8 лет назад +7

    Ich habe nur ein MW und LW Koffer Radio zu Hause,es ist Schade LW MW und Ukw in der Zukunft nicht mehr benutzen

    • @PandaDRIV3R
      @PandaDRIV3R 7 лет назад +6

      albert odillon // Bei AM gebe ich dir vollkommen recht, alleine aus Nostalgiegründen ist es echt schade das die AM Bereiche eingestampft worden sind. Das Kuriose ist das AM viel besser klingen könnte würde man einfach die Bandbreite erhöhen. Der Sender Absolut Radio aus GB (1215khz) fährt zb ein breites Spektrum. So lässt sich mit einem entsprechendem Gerät ein toller Klang herausholen. Das AM Rundfunk gut klingen kann zeigt die USA, dort gibt es sogar AM Stereo. Einfach mal auf RUclips suchen.

    • @robfriedrich2822
      @robfriedrich2822 6 лет назад +2

      Das 3. Reich war ja ein Unrechtsstaat und hielt sich auch nicht an Wellenpläne, somit hatte Mittelwellenradio einen Frequenzbereich bis vielleicht 8 kHz, also so, wie eine neue damalige Schallplatte.

  • @Der_Nevio
    @Der_Nevio 3 года назад +2

    Ein sender auf UKW ist schon weg !

  • @Tag-Traeumer
    @Tag-Traeumer 3 года назад +5

    Ein DAB-Empfänger bietet zwar eine höhere Klangqualität als ein UKW-Empfänger, aber viele neue DAB-Radios haben nur kleine, minderwertige Lautsprecher, deswegen klingen diese dann schlechter als ein UKW-Radio mit grösserem Lautsprecher.

  • @raimundfriee2441
    @raimundfriee2441 2 года назад +1

    Bin mit MW und KW aufgewachsen um Westsender zu hören...War unheimlich interessant die weite Welt im Radio wenigstens zu hören....😉

    • @User-ls4wy
      @User-ls4wy 2 года назад +1

      Glaub ich dir
      Schade das es jetzt in Deutschland nicht mehr gibt aber alles hat sein ende
      Wenn immer alles gleich bleibt ist es nie gut

  • @radiopirat3409
    @radiopirat3409 7 лет назад +1

    Hallo Volkmar, weiszt Du wo die ''Blubberstoerung'' herkommt, die bei Deinem Bandscsn mit dem Stern Automatic (oder Stern Elite?) auftrat? Ich hab genau das auf der gesamten Mittelwelle und kann mir nicht recht erklaeren, wo das herkommt. Mobilfunk? LTE? WLAN?

  • @Sendeftelle
    @Sendeftelle 8 лет назад +2

    Die polnischen Nachbarn sind aber auf LW unterwegs... Generell ist auf LW schon seit Ende 2014 schluss.

  • @p.g.potschke9973
    @p.g.potschke9973 Год назад

    Und welcher letzter MW - Sender in Deutschland war es, der am 31.12.2015 abgeschaltet wurde?

    • @Der_Nevio
      @Der_Nevio 2 месяца назад

      Deutschlandfunk 549khz,756khz,1269khz und die Berümte 1422khz alle kurz vor 0 Uhr Abgedreht

  • @PandaDRIV3R
    @PandaDRIV3R 7 лет назад +3

    Schön das jemand in einem Video mal alle Rundfunkbereiche beleuchtet. Der AM Bereich ist heutzutage nicht mehr Überlebensfähig in Deutschland in Zeiten von Internet und weiteren Möglichkeiten Radio zu genießen. Fast keiner der Jugendlichen bzw jungen Erwachsenen (bis 30) weiß mehr was Lang Mittel und Kurzwelle ist. Der FM Empfang ist momentan noch relevant aber auch dies ändert sich. In Zeiten von USB Musikdateien und Spotify hat man sich an Störungsfreie Musikwiedergabe gewöhnt. Im Radiobereich bietet diese Möglichkeit mobil nur DAB+ und unter Umständen sogar noch Internetradio. Der AM Empfang spielt überhaupt keine Rolle mehr, die Tonqualität ist nicht zumutbar. Der FM Empfang bzw dessen Empfangsqualität jedoch geht grade noch so in Ordnung, Störungsfrei ist er jedoch nicht. Der Weg geht Richtung DAB+, das ist auch dringend notwendig damit Radio Überlebensfähig bleibt. Neue Radio Angebote sorgen für mehr Vielfalt und Mehrwert. Heutzutage kann sich keiner mehr vorstellen AM Radio zu hören, freiwillig. Das ist die Realität auch wenn ich gerne mal Mittel und Langwelle gehört habe (rein aus Historischen Gründen um mich in die Zeit zu versetzen wo es nix anderes gab) höre ich heute nur noch Radio über DAB+, alles andere geht mir nur auf die Nerven.

    • @ifzwischendurch
      @ifzwischendurch 7 лет назад +4

      Man hätte auch die Mittelwelle digitalisieren können. Mit DRM erreicht man fast FM-Qualität. Leider ist daraus nichts geworden.

    • @PandaDRIV3R
      @PandaDRIV3R 7 лет назад +2

      DerKanal // Ja das wäre durchaus ein sinnvoller Ansatz gewesen. Ich konnte bislang jedoch nicht so ein DRM Radio Testen, das hätte mich sehr interessiert aber leider scheint das Thema in Europa vom Tisch zu sein auch deswegen, weil man verpennt hat in die DAB+ Radio's auch ein DRM Empfangsteil zu Standardisieren. So wäre es sicher noch was geworden aber nun, wo massig DAB/FM Kombigeräte im umlauf sind ist der Zug einfach abgefahren.

  • @willgie
    @willgie 8 лет назад +2

    Der korrektheit wg AFN 1107 SENDET.. NOCH

  • @jurgensickinger7098
    @jurgensickinger7098 2 года назад +1

    Auf Kurzwelle 6150khz Europa 24 aus Luxemburg

  • @steffenhildebrandt2323
    @steffenhildebrandt2323 5 месяцев назад

    Ein DJ aus Ostfriesland werdet mit einen Radio am Nordsee Strand .? Auf was werdet er . Auf die Mittel Welle

  • @martinsweltdertechnik1868
    @martinsweltdertechnik1868 Год назад

    UKW hat einfach die bessere Klangqualität. DAB hat nur mehr Programme.

  • @jurgensickinger7098
    @jurgensickinger7098 2 года назад

    Und 6160 khz und 3975 khz alles aus Luxemburg alle andere Programme

  • @1258-Eckhart
    @1258-Eckhart 11 месяцев назад

    DAB+ ist im Vergleich zu UKW ein Stromfresser. Mit dem flächendeckenden Gebrauch von DAB+-Empfängern verbrauchen wir die Energie, die wir gerade mit Stromsparlampen eingespart haben.

  • @letsplay638
    @letsplay638 5 лет назад +1

    Man kann auf mw sein WLAN hören habe es selbst ausprobiert :)

    • @Nico.726
      @Nico.726 5 лет назад +1

      Was?

    • @Tag-Traeumer
      @Tag-Traeumer 3 года назад +4

      Man kann auch weit entfernte Blitze in einem AM-Radio als Knacken hören, dann weiss man, dass ein Gewitter in der Nähe ist.

    • @erhardfischer801
      @erhardfischer801 2 года назад +1

      @@Tag-Traeumer stimmt genau,man wusste Bescheid.hatte beim Empfang genervt,aber man wusste Bescheid.und für noch etwas ist die Mittelwelle Gut:man nehme eine IR- Fernbedienung,drücke eine Taste,und siehe da:die Fernbedienung wird auf Mittelwelle "Hörbar"!-so ist das!

    • @Tag-Traeumer
      @Tag-Traeumer 2 года назад +2

      @@erhardfischer801 Tatsächlich, das ist interessant! So kann man die Funktion einer Fernbedienung prüfen, ausser, ob die IR-Diode wirklich leuchtet (das kann man meistens mit einer Digitalkamera erkennen). Ich habe es mit vier verschiedenen Radios probiert, bis etwa fünfzig Zentimeter Abstand ist das Signal der Fernbedienung zu hören, auch die unterschiedlichen Kodierungen für verschiedene Geräte. Es kommt auch auf die Neigung der Fernbedienung zum Radio an. Bei meinem alten Mitsubishi-HiFi-Tuner-Verstärker funktionierte es schlecht, wohl wegen seinem Metallgehäuse, das abschirmt. Fernbedienungen senden ja natürlich nicht Radiowellen aus, nur modulierte magnetische Felder aus ihrem Schaltkreis, denke ich. Bei zwei meiner Radios mit Langwellenband ist dort der „Empfang“ des Fernbedienungssignals sogar etwas stärker als auf Mittelwelle. Auf Kurzwelle höre ich fast nichts. Auch manche helleren Neonglimmlampen, VF-Displays, Energiesparlampen und Schnurlostelefone sind in Radios auf AM als Störung zu hören.