Danke Danke Danke fürs einstellen ich war auch dabei in Rosa und hab mich sogar 2 mal auf dem Video gesehen hatte gleich Tränen in den Augen mich als 15 jährige zu sehen heute bin ich 49 und ich war sofort wieder drinn als wäre keine Zeit dazwischen das war für mich damals ein tolles Erlebnis und auch das schönste Erlebniss in meinem Leben da überhaupt dabei sein zu dürfen das mussten wir uns bei den Meisterschaften in Ölsnitz hart erarbeiten denn da wurden wir Bezirksmeister und durften mit.
Es war eine tolle Zeit, unserer Übungsplatz war die Nonnenwiese ,ich schaue mir öfters das Video an ,einfach toll ,das würde man heute nicht mehr auf die Beine gestellt bekommen .Danke für diese Aufnahme .
Da kommt ein Junge vom Dorf 1977 in die große Stadt und am Tag X dann die erste Probe mit allen, also auch den Fanfaren, auf der Nonnenwiese. Die Eröffnungsfanfare nach dem ersten Solo, gigantisch. Das vergisst man nie! Man sieht hier jetzt nach Jahrzehnten alte Freunde wieder, einige sind leider nicht mehr da. Danke für diese Erinnerung an torkrue! (Leider gibt es den Titel "Musikschau Leipzig 1977" zwei mal auf RUclips) (Hier der positiv gemeinte Klugscheißer: Dies war die Musikparade der Spielleute des DTSB in der Abschlussveranstaltung des 6. TSF in Leipzig 1977)
Wie geil ist das denn,wie lange habe ich danach gesuchtDanke fürs Einstellen! Ich war dabei als Fanfarenbläserin und werde es nie vergessenEs war ein so wunderschönes Erlebnis damals... Und ich sehe es zum 1.Mal. Es ist wahnsinnig schwer, auf so einem riesigen Platz so viele Spielleute zum Gleichklang zu bringen, aber wir haben es geschafft. Ich kenne alle Songs noch - wir haben die der anderen Spielleute bei den Proben immer mitgepfiffen... Kann mich auch gar nicht sattsehen und satthören :-)))
So etwas tolles gab's nur in der DDR beim DTSB und der GST und das ohne Zwang,,,,,,Jungen und Mädchen hatten gern mitgemacht, das machte Spass , half der Persönlichkeitsentwicklung und festigte das Kollektiv, außerdem waren die Teilnehmer ja auch Menschen, die sich so auch näher kamen, das ist so.....Was waren dagegen schon die Pfadfinder in der BRD ?
absolut! 👍👍👍 Seh ich ganz genauso. Ein Riesenerlebnis. Und als man uns sagte, dass das Stadion schon zur Generalprobe voll sein wird ( oder gab es eine 2. öffentliche Aufführung? - weiß nicht mehr genau), da haben wir uns riesig gefreut. Auch die ganze Vorbereitung, schlafen in Schulen, Rerik, Dessau, alles tolle Erinnerungen. Wenn man überlegt, auf dieser Weite diese Synchronität, ist schon Klasse. Kann mich auch gut an die Markierungen erinnern. Und das Warten vor dem Stadion auf der Festwiese. Da haben wir immer bei den Turnern 7-10, die vor uns dran waren, geguckt, wenn die sich erwärmt haben 😊
Das war astreiner, militärischer Drill und hat in der Erziehung eines Kindes nichts zu suchen. Der komplette Leistungssport der DDR war durchzogen von Doping und Manipulation. Unter den Folgen leiden die Sportler heute noch. Zumal: wenn man einen s/w Filter drüber legen würde, hätte man schon das Problem, dass man die Bilder schwer zeitlich zuordnen könnte. Hatten wir alles ´33 schon mal. Hoffentlich kommt das alles nie wieder: weder das eine, noch das andere! Kann ich nicht verstehen, dass man da immer noch ohne jedwede Kritik seine Begeisterung rausblasen kann. Nochmal: bei der GST, DTSB, FDJ, Junge Pioniere und deren Organisationen ging es darum, Kinder und Jungendliche auf das politische System aus Unrecht und Unterdrückung, die Diktatur in der DDR einzunordnen, in dem man sie der elterlichen Erziehung durch Freizeitangebote „entzieht“ und so totale Kontrolle über das Angebot an die Kinder und Jugendlichen hat.
@@iamthatjan__ so ein Quatsch! Schonmal geschaut, wie heutzutage die Weltmeisterschaften der Fanfarenzüge aussehen? Wie Marching bands in den Highschools der USA auftreten? Wie Cheerleader perfekte Formationen aufführen? Wie Spielleute heutzutage Choreografien performancen? DAS IST SPORT! Hochleistungssport beginnt grundsätzlich sehr früh. Ob in der DDR oder woanders, wer in der Spitze ankommen will, muss von Kindbeinen an rackern/ trainieren, und das mit sehr viel Disziplin, weil er/sie dabei auf Vieles verzichten muss. Bei den Sportfesten wurde aber kein Hochleistungssport demonstriert, sondern Massensport. Damals hat tatsächlich die Hälfte der Kinder organisiert, das heißt regelmäßig, Sport getrieben, in AGs der Schulen oder in Vereinen. Für 10 Pfennige im Monat, wenn ich mich recht erinnere. DTSB Beitrag. Unvorstellbar heutzutage, oder? Ja, die DDR war eben nicht nur Stasi, auch wenn man versucht, es so darzustellen und auch wenn das manchen Leuten nicht passt. Und Doping gab es in den westlichen Ländern definitiv nicht weniger, eher mehr. Wenn man die Talente nicht sucht und fördert, dann findet man sie auch nicht und dann ist eben nichts mit Erfolgen.
Hallo Spielleute,ich war dabei--ein Mühlhäuser,der Hochburg der Spielmannszüge,Trommler.Wenn ich die Aufnahmen sehe,kommen mir ab und an die Tränen--- so etwas kann und wird dir Niemand mehr geben können,vor allen nicht nehmen.Für uns nix Politik,blablabla,Spaß,Zusammenhalt,Kamerdaschaft,Liebe zur Musik und und und. war unsere Motivation. Einfach unerreicht!!!!!!!!!!!!!
Toll!! Ich war 14 Jahre , Trompeter im blauen Hemd.Ja an das Training auf der Nonnenwiese erinner ich mich auch noch. Das waren 3 schöne Wochen. Ich hab sogar noch eine Verpflegungsmarke von damals übrig. :-)
und vorher noch 3 Wochen in Dessau 😀 Ich glaube, wir hatten als Fanfarenbläser orange an, war sehr neidisch auf hellblau und pink.... Aber die Trainingsanzüge waren spitze 😀
Musikschauen, die ihresgleichen suchen. Jeder Bezirk in der DDR hatte ein Bezirksmusikkorps, welches aus Fanfaren- und Spielmannszügen und Blasorchestern bestand. Einige Bezirke wie Halle, Suhl, Erfurt und Karl Marx Stadt hatten noch Schallmeienorchester in ihren Reihen. Sie waren alle leicht zu erkennen, denn jedes einzelne Musikkorps hatte seine Farben. Im Durchschnitt bestand ein Musikkorps aus rund tausend Musikanten, die sich aus den Musikeinheiten einzelner Städte zusammensetzten. Oft waren es Schüler oder Azubis, die nach der Schule regelmäßig zu den Proben gingen oder zu den Auftritten. Wir wurden nicht gezwungen, sondern machten es freiwillig, wie eine Art Musikschule. Wir Mädchen und Jungen waren wie eine große Familie, die gemeinsam Musik machten und auch ihre Freizeit gemeinsam gestalteten. Die Höhepunkte waren immer besondere Ereignisse in der DDR, wie das Sportfest oder die Pfingsttreffen oder z.B. die Musikparaden zu den Parteitagen. Bei all diesen "Musiktreffen" spielten die Musikkorps gemeinsam mit dem Zentralen Musikkorps der FDJ unter Leitung von Hans Helmut Hunger. Nicht selten kamen zu den Musikschauen mehr als 10 Tausend Pioniere und FDJ- ler zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Und wer da denkt, wir müssen dafür ja Monate geübt haben, irrt sich. Wir Musiker übten die Programme nur in wenigen Tagen in unseren Musikkorps und dann an 1 - 2 Tagen gemeinsam mit dem Zentralen Musikkorps der FDJ. Wie gut das funktionierte, kann man in den seltenen Tonaufnahmen hören. Von der, in meinen Augen, schönsten Musikschau (anläßlich des IX: Parteitages der SED) gibt es wahrscheinlich keine Tondokumente mehr, weil sie von Bürgern in ihrem Hass auf die DDR zerstört worden sind, ähnlich wie die Bücherverbrennung bei den Nazis. Ein ehemaliges Mitglied des Fanfarenzuges der "VEB Leuna Werke Walter Ulbricht", der auch zum Bezirksmusikkorps Halle gehörte
@@ralfstormer874das ZMK habe ich erlebt im Dynamo Stadion. Könnte auch 76 gewesen sein.. In unseren Stadtbezirk Dresden West hatten wir auch einen Spielmannszug..🎺
Hallo zurück! Ja, also, wenn man das ganze ohne Ideologie und unpolitisch sieht (sowas geht ja...), dann bleibt nur der Blick auf die reine Sache. Und die, the hell, war einfach GROSSARTIG!!!! Das hat mir auch der eine oder die andere von denen, die dabei waren, voll bestätigt. Es war eine unvergessliche, unvergleichliche Stimmung damals. DAS ist es, was bleibt, das nimmt jeder mit, das läßt niemanden mehr los. Ich kann das verstehen!!!!
ich glaube es nicht. Seit 30 Jahren suche ich danach. Ich war eines der "orangen Hemden" Ihr habt mir eine große Freude gemacht. Es war eine sehr schöne Zeit!!!
Bei der Fanfaronade sagt schon der Name,es waren nur Fanfarezüge.Bei der Musikschau waren es Spielleute aus allen Genres.(Blasorchester,Schalmeien,Spielmannszüge und Fanfarenzüge)
Ich war bei den BMK's dabei als Stabführerin. Leider habe ich davon kein Bildmaterial!!! Beim Einmarsch lief direkt die Kamera vor mir!!! Ich würde mich gerne nach so vielen Jahren selbst mal sehen! Es war soooo eine wunderschöne Zeit!!! Die werd ich nie vergessen.
Schade heute haben wir in Altenburg nicht mal mehr einen Spielmannszug und wir waren immer ein starker Zug und hatten sogar einen Nachwuchszug das Gute verschwindet halt leider alles .Trotzdem 1000 Dank ich bin begeistert das würde heute wol so nicht mehr klappen war ne tolle Zeit und die Verpflegungsbeutel waren auch Spitze!
Altenburg hat wieder einen Spielmannszug, leider nicht so, wie ich das aus meiner Kindheit kenne. Aber es gibt noch Enthusiasten, die das am Leben erhalten.
@bellhund0 Aufzeichnungen der Musikschauen der genannten Turn- und Sportfeste sind im DRA nachgewiesen und Sie können Kopien für den privaten Gerbrauch erwerben.
Hat einfach nur Spass gemacht; und wir haben alle zusammen gehalten. Nix's mit SED und Kommunismus das ist ..... naja . Wer nicht dabei gewesen ist kann das nicht Verstehen!!! Ein hoch auch an die Ost Tribüne die sind auch so etwas von Super gewesen!!!!!!
an der präzision können sich die heutigen spielmannzüge und fz mal ein beispiel nehmen...meistens klingt es heute nur noch grauenhaft...ein ehemaliges mitglied des zmk
@ararat106 Hallo da ging es Dir genau so wie mir ich war damals 15 in Rosa und hab mich sogar 2 mal gesehen das ist ein Gefühl hab mir das Video gleich runtergeladen das ich das noch mal sehen durfte ist der Wahnsinn .
Das ist die Abschlußveranstaltung vom 31.7.1977 Die Musikschau von 30.7 habe ich auf CD .Ja "Turner" war da der Ausmarsch. Was für Noten hast Du denn noch (Instrument) gespielt wurde u.a. Amselpoka,Heute haun wir auf die Pauke,El Paraiso,und jede Menge "rote" Lieder
@bellhund0 Diese Einrichtung ist von den ARD-Anstalten mit der Verwertung des bis zum 31.12.1991 entstandenen Programmvermögens des Fernsehens und Hörfunks der DDR beauftragt. Sie erhalten von der RBB Media ein unverbindliches Angebot mit Kostenvoranschlag.
Die Fanfarenbläserin bei 5:55 marschiert falsch :-D auf rechts :-D oh oh..... Bin echt stolz, dass ich dabei war! So viele Spielleute spielen zusammen, und es klingt gut. Das muss erstmal einer nachmachen!
Ich weiß noch, als wir das 1.Mal mit allen zusammen im Stadion geprobt hatten, wie da ne Menge durcheinander ging, weil viele nicht gut genug auf den Stabführer geachtet hatten. Und die Stabführer hatten sie dann glaube noch umpositioniert, damit alle sie gut sehen konnten. Und dann hat es so super geklappt, wie man hier sieht :-) Wir waren so stolz. Und die bei 10:00 stand doch in meinem Block dicht bei mir!!!??
Hallo Jana Mager und Angela Winkler, Angela, Du irrst Dich und Jana, Du hast Recht. Das ist NICHT die Musikschau von 1977. Allein schon die miserable Bildqualität, das muss viel älter sein. Ich war 1977 bei den Lyren mit dabei. Zuerst sind die Blasorchester in hellblauen Hemden in Form eines riesigen Dreiecks einmarschiert und dahinter kamen die Lyren in weißen Hemden in 2 Reihen. Leider ist die 1977er Musikschau überhaupt nicht auf RUclips. Ich habe mir damals vom DDR-Fernsehen ein Video von der 1977er Musikschau schicken lassen. Die darf ich aber nicht veröffentlichen. 😢
Hallo Leute,ich war 77 auch dabei,aber leider weiß ich nicht was das für Aufnahmen sind.Es stimmt ja gar nichts mit der orginalen Musikschau überein. Ich habe fast alle Noten noch.Kaum ein Marsch ist dabei den wir 77 gespielt haben.Der Ausmarsch war 100 Prozent "Turner auf zum Streite".Eigentlich möchte ich nur mal wissen,was das für Aufnahmen sind,die Musikschau Leipzig 77 jedenfalls nicht
Da bin ich der gleichen Meinung. Ich war als Kind dabei und weiß, dass wir auf den Teppich rennen mussten. Wir haben "Blüten" gebildet. Davon ist hier nichts zu sehen.
Du hast Recht. Ich habe mich auch schon lange gewundert, dass genau das auch fehlt. Ich habe Euch nämlich damals als Hauptübungsleiter auf den Teppich rennen lassen. Ihr ward die Blüten und die Mädels des ZMS die Stiele, die sie mit "Es zogen auf sonnigen Wegen" bildeten.
great!!! sounds like a Hitler youth rally and looks like the Brady bunch times 300....wonderful and historically important film..a lot of "traditional marsch musik/style was lost with the end of the DDR......thank you for this post.....marty
@@edwardszzz absolut freiwillig! Das hat uns riesigen Spaß gemacht und wir waren super stolz, dass wir dabei sein durften (die Besten aus den Fanfarenzügen wurden hindelegiert, so war es jedenfalls bei unserem kleinen Dorf-Fanfarenzug). Und 1983 war ich auch nochmal dabei. Das waren unvergessliche Erlebnisse für uns Kinder/Jugendliche!!!
Marschwalzer meinst du? Von den Fanfaren? Frag mal den Potsdamer Fanfarenzug, der ist von denen. Wir haben den super gern gespielt immer, gehörte zu meinen Lieblingsstücken.
ich könnte dir aber alle Stimmen vorspielen (nicht mehr auf der Fanfare, da habe ich keinen Ansatz mehr, seit ich nicht mehr Fanfare blase...) oder vorsingen 😂
@bellhund0 Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Postanschrift (wenn möglich einschließlich Telefon- und Fax-Nummer) mit. Das DRA leitet dann Ihre Anfrage und das Rechercheergebnis weiter an die RBB Media GmbH z. Hd. Frau Lippmann Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin Tel.: 030/9799384954, Fax: 030/9799384959
Danke Danke Danke fürs einstellen ich war auch dabei in Rosa und hab mich sogar 2 mal auf dem Video gesehen hatte gleich Tränen in den Augen mich als 15 jährige zu sehen heute bin ich 49 und ich war sofort wieder drinn als wäre keine Zeit dazwischen das war für mich damals ein tolles Erlebnis und auch das schönste Erlebniss in meinem Leben da überhaupt dabei sein zu dürfen das mussten wir uns bei den Meisterschaften in Ölsnitz hart erarbeiten denn da wurden wir Bezirksmeister und durften mit.
kannst du die Minute reinschreiben, wo man dich sieht? Ich selber war auch in einem Schalmeienorchester. Aber nie bei solchen Veranstaltungen.
Es war eine tolle Zeit, unserer Übungsplatz war die Nonnenwiese ,ich schaue mir öfters das Video an ,einfach toll ,das würde man heute nicht mehr auf die Beine gestellt bekommen .Danke für diese Aufnahme .
Da kommt ein Junge vom Dorf 1977 in die große Stadt und am Tag X dann die erste Probe mit allen, also auch den Fanfaren, auf der Nonnenwiese. Die Eröffnungsfanfare nach dem ersten Solo, gigantisch. Das vergisst man nie! Man sieht hier jetzt nach Jahrzehnten alte Freunde wieder, einige sind leider nicht mehr da. Danke für diese Erinnerung an torkrue! (Leider gibt es den Titel "Musikschau Leipzig 1977" zwei mal auf RUclips) (Hier der positiv gemeinte Klugscheißer: Dies war die Musikparade der Spielleute des DTSB in der Abschlussveranstaltung des 6. TSF in Leipzig 1977)
Wie geil ist das denn,wie lange habe ich danach gesuchtDanke fürs Einstellen! Ich war dabei als Fanfarenbläserin und werde es nie vergessenEs war ein so wunderschönes Erlebnis damals... Und ich sehe es zum 1.Mal. Es ist wahnsinnig schwer, auf so einem riesigen Platz so viele Spielleute zum Gleichklang zu bringen, aber wir haben es geschafft. Ich kenne alle Songs noch - wir haben die der anderen Spielleute bei den Proben immer mitgepfiffen... Kann mich auch gar nicht sattsehen und satthören :-)))
So etwas tolles gab's nur in der DDR beim DTSB und der GST und das ohne Zwang,,,,,,Jungen und Mädchen hatten gern mitgemacht, das machte Spass , half der Persönlichkeitsentwicklung und festigte das Kollektiv, außerdem waren die Teilnehmer ja auch Menschen, die sich so auch näher kamen, das ist so.....Was waren dagegen schon die Pfadfinder in der BRD ?
Peter 47 Zusammenhalt wird heute gar nicht erwünscht...jeder soll des anderen Wolf sein
@@andoreen10 Leider ist so in der jetzigen Zeit . Wir k"onnen es nur bedauern . Hertzliche Gr"usse
absolut! 👍👍👍 Seh ich ganz genauso. Ein Riesenerlebnis. Und als man uns sagte, dass das Stadion schon zur Generalprobe voll sein wird ( oder gab es eine 2. öffentliche Aufführung? - weiß nicht mehr genau), da haben wir uns riesig gefreut. Auch die ganze Vorbereitung, schlafen in Schulen, Rerik, Dessau, alles tolle Erinnerungen. Wenn man überlegt, auf dieser Weite diese Synchronität, ist schon Klasse. Kann mich auch gut an die Markierungen erinnern. Und das Warten vor dem Stadion auf der Festwiese. Da haben wir immer bei den Turnern 7-10, die vor uns dran waren, geguckt, wenn die sich erwärmt haben 😊
Das war astreiner, militärischer Drill und hat in der Erziehung eines Kindes nichts zu suchen. Der komplette Leistungssport der DDR war durchzogen von Doping und Manipulation. Unter den Folgen leiden die Sportler heute noch. Zumal: wenn man einen s/w Filter drüber legen würde, hätte man schon das Problem, dass man die Bilder schwer zeitlich zuordnen könnte. Hatten wir alles ´33 schon mal. Hoffentlich kommt das alles nie wieder: weder das eine, noch das andere! Kann ich nicht verstehen, dass man da immer noch ohne jedwede Kritik seine Begeisterung rausblasen kann. Nochmal: bei der GST, DTSB, FDJ, Junge Pioniere und deren Organisationen ging es darum, Kinder und Jungendliche auf das politische System aus Unrecht und Unterdrückung, die Diktatur in der DDR einzunordnen, in dem man sie der elterlichen Erziehung durch Freizeitangebote „entzieht“ und so totale Kontrolle über das Angebot an die Kinder und Jugendlichen hat.
@@iamthatjan__ so ein Quatsch! Schonmal geschaut, wie heutzutage die Weltmeisterschaften der Fanfarenzüge aussehen? Wie Marching bands in den Highschools der USA auftreten? Wie Cheerleader perfekte Formationen aufführen? Wie Spielleute heutzutage Choreografien performancen? DAS IST SPORT! Hochleistungssport beginnt grundsätzlich sehr früh. Ob in der DDR oder woanders, wer in der Spitze ankommen will, muss von Kindbeinen an rackern/ trainieren, und das mit sehr viel Disziplin, weil er/sie dabei auf Vieles verzichten muss. Bei den Sportfesten wurde aber kein Hochleistungssport demonstriert, sondern Massensport. Damals hat tatsächlich die Hälfte der Kinder organisiert, das heißt regelmäßig, Sport getrieben, in AGs der Schulen oder in Vereinen. Für 10 Pfennige im Monat, wenn ich mich recht erinnere. DTSB Beitrag. Unvorstellbar heutzutage, oder? Ja, die DDR war eben nicht nur Stasi, auch wenn man versucht, es so darzustellen und auch wenn das manchen Leuten nicht passt. Und Doping gab es in den westlichen Ländern definitiv nicht weniger, eher mehr. Wenn man die Talente nicht sucht und fördert, dann findet man sie auch nicht und dann ist eben nichts mit Erfolgen.
einfach genial. Bekommt das heute überhaupt noch einer so PERFEKT hin??
Hallo Spielleute,ich war dabei--ein Mühlhäuser,der Hochburg der Spielmannszüge,Trommler.Wenn ich die Aufnahmen sehe,kommen mir ab und an die Tränen--- so etwas kann und wird dir Niemand mehr geben können,vor allen nicht nehmen.Für uns nix Politik,blablabla,Spaß,Zusammenhalt,Kamerdaschaft,Liebe zur Musik und und und. war unsere Motivation. Einfach unerreicht!!!!!!!!!!!!!
Ich bin dabei gewesen; mir kommen immer noch Tränen in die Augen!!!!!
Das kannst aber wissen, immer Pippi in den Augen und Gänsehaut pur !
Toll!! Ich war 14 Jahre , Trompeter im blauen Hemd.Ja an das Training auf der Nonnenwiese erinner ich mich auch noch. Das waren 3 schöne Wochen.
Ich hab sogar noch eine Verpflegungsmarke von damals übrig. :-)
und vorher noch 3 Wochen in Dessau 😀 Ich glaube, wir hatten als Fanfarenbläser orange an, war sehr neidisch auf hellblau und pink.... Aber die Trainingsanzüge waren spitze 😀
Und heute bin ich Opa von 2 Lieben sehr Lieben Enkeln!!!!
Alles gute für dich und deine Enkel.
Musikschauen, die ihresgleichen suchen. Jeder Bezirk in der DDR hatte ein Bezirksmusikkorps, welches aus Fanfaren- und Spielmannszügen und Blasorchestern bestand. Einige Bezirke wie Halle, Suhl, Erfurt und Karl Marx Stadt hatten noch Schallmeienorchester in ihren Reihen. Sie waren alle leicht zu erkennen, denn jedes einzelne Musikkorps hatte seine Farben. Im Durchschnitt bestand ein Musikkorps aus rund tausend Musikanten, die sich aus den Musikeinheiten einzelner Städte zusammensetzten. Oft waren es Schüler oder Azubis, die nach der Schule regelmäßig zu den Proben gingen oder zu den Auftritten. Wir wurden nicht gezwungen, sondern machten es freiwillig, wie eine Art Musikschule. Wir Mädchen und Jungen waren wie eine große Familie, die gemeinsam Musik machten und auch ihre Freizeit gemeinsam gestalteten. Die Höhepunkte waren immer besondere Ereignisse in der DDR, wie das Sportfest oder die Pfingsttreffen oder z.B. die Musikparaden zu den Parteitagen. Bei all diesen "Musiktreffen" spielten die Musikkorps gemeinsam mit dem Zentralen Musikkorps der FDJ unter Leitung von Hans Helmut Hunger. Nicht selten kamen zu den Musikschauen mehr als 10 Tausend Pioniere und FDJ- ler zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Und wer da denkt, wir müssen dafür ja Monate geübt haben, irrt sich. Wir Musiker übten die Programme nur in wenigen Tagen in unseren Musikkorps und dann an 1 - 2 Tagen gemeinsam mit dem Zentralen Musikkorps der FDJ. Wie gut das funktionierte, kann man in den seltenen Tonaufnahmen hören. Von der, in meinen Augen, schönsten Musikschau (anläßlich des IX: Parteitages der SED) gibt es wahrscheinlich keine Tondokumente mehr, weil sie von Bürgern in ihrem Hass auf die DDR zerstört worden sind, ähnlich wie die Bücherverbrennung bei den Nazis.
Ein ehemaliges Mitglied des Fanfarenzuges der "VEB Leuna Werke Walter Ulbricht", der auch zum Bezirksmusikkorps Halle gehörte
Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Ich war dabei!
An die Musikschau zum 9.Parteitag kann ich mich noch erinnern.Ich war vom BMK Dresden dabei
@@ralfstormer874das ZMK habe ich erlebt im Dynamo Stadion. Könnte auch 76 gewesen sein.. In unseren Stadtbezirk Dresden West hatten wir auch einen Spielmannszug..🎺
Das ist Musik 👍👍👍👍👍❤👍👍👍👍👍
Hallo zurück! Ja, also, wenn man das ganze ohne Ideologie und unpolitisch sieht (sowas geht ja...), dann bleibt nur der Blick auf die reine Sache. Und die, the hell, war einfach GROSSARTIG!!!! Das hat mir auch der eine oder die andere von denen, die dabei waren, voll bestätigt. Es war eine unvergessliche, unvergleichliche Stimmung damals. DAS ist es, was bleibt, das nimmt jeder mit, das läßt niemanden mehr los. Ich kann das verstehen!!!!
ich glaube es nicht. Seit 30 Jahren suche ich danach. Ich war eines der "orangen Hemden" Ihr habt mir eine große Freude gemacht. Es war eine sehr schöne Zeit!!!
ich auch, orange als Fanfarenbläserin 😀😀😀
Kein Problem
Diese Erinnerung wird niemals vergessen bleiben. ❤
23. Fanfaronade 2013: 1. Weltrekordversuch , sie sagten es schaffe keiner aber hier ist der BEWEIS Musikshow LEIPZIG!!!
Bei der Fanfaronade sagt schon der Name,es waren nur Fanfarezüge.Bei der Musikschau waren es Spielleute aus allen Genres.(Blasorchester,Schalmeien,Spielmannszüge und Fanfarenzüge)
Ich war bei den BMK's dabei als Stabführerin. Leider habe ich davon kein Bildmaterial!!! Beim Einmarsch lief direkt die Kamera vor mir!!! Ich würde mich gerne nach so vielen Jahren selbst mal sehen! Es war soooo eine wunderschöne Zeit!!! Die werd ich nie vergessen.
Lass mich raten BMK Cottbus ,Fanfarenorchester Forst
@@hartmuthkrug9331 genau!!!!!
Einfach nur spitzenmässig!!!
Schade heute haben wir in Altenburg nicht mal mehr einen Spielmannszug und wir waren immer ein starker Zug und hatten sogar einen Nachwuchszug das Gute verschwindet halt leider alles .Trotzdem 1000 Dank ich bin begeistert das würde heute wol so nicht mehr klappen war ne tolle Zeit und die Verpflegungsbeutel waren auch Spitze!
Altenburg hat wieder einen Spielmannszug, leider nicht so, wie ich das aus meiner Kindheit kenne. Aber es gibt noch Enthusiasten, die das am Leben erhalten.
war ein super Erlebnis, und wir waren soooo stolz, da mitmachen zu dürfen... Ich hab jetzt noch die Klänge im Ohr 😊
Da steigt unser Kampfgeist...... wieder auf 👉❤👍❤👈
Unvergesslich, wenn man das einmal selber im Zentralstadion in Leipzig als Zuschauer erlebt hat.
@bellhund0 Aufzeichnungen der Musikschauen der genannten Turn- und Sportfeste sind im DRA nachgewiesen
und Sie können Kopien für den privaten Gerbrauch erwerben.
war einfach super,und ich war dabei--
Mein Vati ist auch dabei gewesen ich würde zu gern wissen ob es noch mehr gibt wo der zu sehen ist
Hat einfach nur Spass gemacht; und wir haben alle zusammen gehalten. Nix's mit SED und Kommunismus das ist ..... naja . Wer nicht dabei gewesen ist kann das nicht Verstehen!!! Ein hoch auch an die Ost Tribüne die sind auch so etwas von Super gewesen!!!!!!
Jaaa war ne tolle Zeit ich war dabei bei der Ostribühne und hab mich immer gefreut wenn die Fanfarenzüge gespielt haben einfach herrlich...
Ich saß mit auf der Osttribüne. Es war traumhaft schön.
Das war eine tolle Zeit. 😊
an der präzision können sich die heutigen spielmannzüge und fz mal ein beispiel nehmen...meistens klingt es heute nur noch grauenhaft...ein ehemaliges mitglied des zmk
Die Trommeln hatten einfach einen besseren Klang als wie die Snare heute..
@ararat106 Hallo da ging es Dir genau so wie mir ich war damals 15 in Rosa und hab mich sogar 2 mal gesehen das ist ein Gefühl hab mir das Video gleich runtergeladen das ich das noch mal sehen durfte ist der Wahnsinn .
Das ist die Abschlußveranstaltung vom 31.7.1977
Die Musikschau von 30.7 habe ich auf CD .Ja "Turner" war da der Ausmarsch.
Was für Noten hast Du denn noch (Instrument)
gespielt wurde u.a. Amselpoka,Heute haun wir auf die Pauke,El Paraiso,und jede Menge "rote" Lieder
die gibts jetzt auch auf yt 😀 Endlich 🤗🤗🤗
Es würde heute an allem fehlen..
@bellhund0 Diese Einrichtung ist von den ARD-Anstalten mit der Verwertung des bis zum 31.12.1991
entstandenen Programmvermögens des Fernsehens und Hörfunks der DDR beauftragt.
Sie erhalten von der RBB Media ein unverbindliches Angebot mit Kostenvoranschlag.
Die Fanfarenbläserin bei 5:55 marschiert falsch :-D auf rechts :-D oh oh..... Bin echt stolz, dass ich dabei war! So viele Spielleute spielen zusammen, und es klingt gut. Das muss erstmal einer nachmachen!
Ziehen wir die Mauer wieder hoch
Ich weiß noch, als wir das 1.Mal mit allen zusammen im Stadion geprobt hatten, wie da ne Menge durcheinander ging, weil viele nicht gut genug auf den Stabführer geachtet hatten. Und die Stabführer hatten sie dann glaube noch umpositioniert, damit alle sie gut sehen konnten. Und dann hat es so super geklappt, wie man hier sieht :-) Wir waren so stolz. Und die bei 10:00 stand doch in meinem Block dicht bei mir!!!??
Schatz der Geschichte...
doch das war genau die Musikschau von 1977 ich war damals bei den rosa Spielleuten dabei.
Hallo Jana Mager und Angela Winkler, Angela, Du irrst Dich und Jana, Du hast Recht. Das ist NICHT die Musikschau von 1977. Allein schon die miserable Bildqualität, das muss viel älter sein. Ich war 1977 bei den Lyren mit dabei. Zuerst sind die Blasorchester in hellblauen Hemden in Form eines riesigen Dreiecks einmarschiert und dahinter kamen die Lyren in weißen Hemden in 2 Reihen. Leider ist die 1977er Musikschau überhaupt nicht auf RUclips. Ich habe mir damals vom DDR-Fernsehen ein Video von der 1977er Musikschau schicken lassen. Die darf ich aber nicht veröffentlichen. 😢
Hallo, von wann soll denn das Video sein..? was für eins ist es denn.
Eberhard Zschoch Das ist die "kleine" Musikschau zur Abschlussveranstaltung des TSF 1977.
***** ok ,danke.
Kannst du mir die irgendwie zukommen lassen???
Bei der Abschlußveranstaltung war der Name: Musikparade der Spielleute des DTSB.
3:20 ist Venceremos 💪
@fooldstar Dann hebe Dir die Marke gut auf , denn das sind Einnerungen die man nie wieder bekommt
What march at 10:53?
Sounds similar to regimentgruß
@@Tundra1919 I don't think it is Regimentsgruß. I have heard this one before, but I do not know what it is called.
Hallo Leute,ich war 77 auch dabei,aber leider weiß ich nicht was das für Aufnahmen sind.Es stimmt ja gar nichts mit der orginalen Musikschau überein. Ich habe fast alle Noten noch.Kaum ein Marsch ist dabei den wir 77 gespielt haben.Der Ausmarsch war 100 Prozent "Turner auf zum Streite".Eigentlich möchte ich nur mal wissen,was das für Aufnahmen sind,die Musikschau Leipzig 77 jedenfalls nicht
Ja klar ist das Leipzig 1977. Ich war jedenfalls dabei und hab das Zeugs da gespielt! Aber das Solo fehlt....
Das war die Abendaufführung.
Nicht die Musikschau,sondern die Musikparade der Abschlußveranstaltung
egal, war aber ja auch anlässlich des Turn- und Sportfestes 😉
2:19 - Marsch der Enthusiasten.
❤
Da bin ich der gleichen Meinung. Ich war als Kind dabei und weiß, dass wir auf den Teppich rennen mussten. Wir haben "Blüten" gebildet. Davon ist hier nichts zu sehen.
Du hast Recht. Ich habe mich auch schon lange gewundert, dass genau das auch fehlt. Ich habe Euch nämlich damals als Hauptübungsleiter auf den Teppich rennen lassen. Ihr ward die Blüten und die Mädels des ZMS die Stiele, die sie mit "Es zogen auf sonnigen Wegen" bildeten.
great!!! sounds like a Hitler youth rally and looks like the Brady bunch times 300....wonderful and historically important film..a lot of "traditional marsch musik/style was lost with the end of the DDR......thank you for this post.....marty
And I took part :-)
@@edwardszzz absolut freiwillig! Das hat uns riesigen Spaß gemacht und wir waren super stolz, dass wir dabei sein durften (die Besten aus den Fanfarenzügen wurden hindelegiert, so war es jedenfalls bei unserem kleinen Dorf-Fanfarenzug). Und 1983 war ich auch nochmal dabei. Das waren unvergessliche Erlebnisse für uns Kinder/Jugendliche!!!
Wer von euch hat denn die Noten für den Walzer im Mittelstück?
Marschwalzer meinst du? Von den Fanfaren? Frag mal den Potsdamer Fanfarenzug, der ist von denen. Wir haben den super gern gespielt immer, gehörte zu meinen Lieblingsstücken.
ich könnte dir aber alle Stimmen vorspielen (nicht mehr auf der Fanfare, da habe ich keinen Ansatz mehr, seit ich nicht mehr Fanfare blase...) oder vorsingen 😂
Das ist nicht die Musikschau! Ich war bei der Musikschau dabei! Fanfahrenorcester Wernigerode. 1.B. Michael GALLO.
Ich War auch da 😀😀😀😀
DDR.. Настоящая Германия...
@bellhund0 Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Postanschrift (wenn möglich einschließlich Telefon- und Fax-Nummer)
mit. Das DRA leitet dann Ihre Anfrage und das Rechercheergebnis weiter an die
RBB Media GmbH
z. Hd. Frau Lippmann
Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin
Tel.: 030/9799384954, Fax: 030/9799384959
@bellhund0 zentraleInformation@dra.de---Dort deine Anfrage hinschicken