Fahrradindustrie in der KRISE: Insolvenzen & düstere Prognosen für 2025

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 3 янв 2025

Комментарии • 279

  • @maxaufdeutsch
    @maxaufdeutsch  3 дня назад +7

    Was denkt ihr - wie sieht die Zukunft der Fahrradbranche aus? Glaubt ihr, dass wir 2025 noch mehr Insolvenzen sehen werden? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  3 дня назад +1

      Und wichtige Anmerkung: Dieses Video kommt offensichtlich aus der MTB-Ecke des Radsportes. Einige der angesprochenen Phänomene müsste man im Kontext von anderen Radsparten sicher nochmal anders betrachten :)

    • @ju17_
      @ju17_ 3 дня назад +3

      Frohes Neues erstmal :) Das ist mein erster Kommentar auf RUclips jemals, deine Videos sprechen mich offensichtlich an. Vergangenen Sommer war ich zum ersten mal Mtb fahren. Es hat mich überwältigt und seitdem suchte ich deine Videos und auch die alten von GMBM. Leider (oder anders gesagt zum Glück) hat die Fahrt und die darauffolgenden Schmerzen einen ewig alten (>10J) Bruch des Kahnbeins offengelegt. Mal schauen, ob es 2025 überhaupt schon was wird mit einer zweiten Tour. Zumindest kann ich mich auf deine Videos freuen. Mach weiter so, das war mir mal ein Bedürfnis, das loszuwerden ☺

    • @chrisridesbicycles
      @chrisridesbicycles 3 дня назад +3

      @@maxaufdeutsch Beim Rennrad ist es ähnlich aber mit leicht anderen Gründen. Was die Teams anbelangt frage ich mich immer noch warum MTB Teams in der Regel vom Radhersteller betrieben werden während das auf der Straße anders ist. Das wäre mal ein Videothema.

    • @labrikorn_3299
      @labrikorn_3299 3 дня назад +2

      das schlimmste was passieren kann, und das ist leider nicht sehr unwahrscheinlich, ist: alle kleinen gehen kaputt und es gibt nurnoch 10 große, die dann wieder preise diktieren wie in corona. das wäre ein lose-lose-lose. Edit: aha lol, nach minute 6 sagst du es ja selbst.

    • @3Bmtb
      @3Bmtb 3 дня назад

      Frohes, gutes, gesundes und erfolgreiches NEUES! Super Konzept, gegen den Mainstream - prima! Da bin ich gern dabei.
      Die Ursachen und Auswirkungen zur Krise in der Bike-Branchen-Krise hast Du - wie immer - sehr gut und zutreffend zusammengefasst. Ich möchte nur ergänzen, dass bei (E)MTBs zur Post-pandemischen / weltpolitischen Marktverwerfungen und aktuell konjunkturell bedingten Absatzkrise zusammen mit frecher Preispolitik und falschem Warenbestellmanagement auch viel grundlegendere Technologie-, Entwicklungstransitions- und Kommunikationskrisen herrschen. Diese bisher nicht da gewesene Vielzahl an Gründen der Krise machen mich besorgt und lassen mich ein längeres Andauern der Krise befürchten:
      - Technologie:
      Für viele überraschend wurde ein neuer UDH-Standard - klar, besser - eingeführt und bleibt nur elektronischen Schaltwerken vorbehalten. Der Markt wurde urplötzlich gespalten, alle anderen Rahmen gehören plötzlich in ein anderes Lager oder zum "Alteisen". Hersteller lassen sogar die Schalzug-Option weg (!!), um Kunden zu zwingen.
      - Entwicklungstransition:
      Die Geometrien haben sich in den letzten 5 Jahren stark gewandelt, neue E-Motoren und Antriebskonzepte (GPU, Belt, Supre-Schaltung, ...) High Pivot+Idler-Wheel, Hinterrad-Federgelenk-Konzepte werden wie Unterhosen gewechselt, Nachhaltigkeit, Rezyklierbarkeit der Materialien, wandelbare E-Bikes zu Bio-Bikes mit Leerlauf und Akku-Entfernung bei gleichzeitig widersprüchlicher fester Integration der Akkus bei immer mehr Herstellern sind weitere Fragezeichen bei denen nicht erkennbar ist, wie es weiter geht, was sich durchsetzt und ob man nicht plötzlich viel Geld in die Sackgasse gesetzt hat.
      Dazu kommen wenig hilfreiche Neu-Kreationen von Bike-Kategorien und Abwandlungen in Nuancen ohne Abgrenzung und Sinn ("City-E-Enduro").
      - Kommunikation:
      Ein schwächelndes, zu Bike-Eintopf zusammen geschlossenes Branchenmagazin, fraglicher Unabhängigkeit und hohe Informationsvielfalt (-blasen) mit hohen Gegesätzen, Über-Hype, fehlender Transparenz und vor allem integrale Komponenten-Hersteller (z.B. Sram) tragen zusätzlich dazu bei, dass immer mehr Bike-Kunden ratlos zurück bleiben, sie nehmen diese Unsicherheits-Faktoren sehr wohl wahr, bekommen aber keine klaren und schon gar nicht ehrliche Antworten und keinen Weg in die Bike-Zukunft aufgezeigt. Alles scheint sich schneller zu überholen, heute Hü, morgen Hott, der Kunde als Versuchskaninchen und Ping-Pong-Ball der Bike-Industrie. Das geht nicht lange gut, daher die Zurückhaltung, daher die Krise.
      Hoffentlich kommen jetzt nicht noch als Sargnagel gängelnde Waldgesetze, einschränkende Forstpolitik und die Verbannung auf kostenpflichtige Trail- / und Bikeparks hinzu - abgesehen von Einzelnen waren hierzu Hersteller und Händler bis hin zu MTB-Sport Vereinen selbst verstörend still.

  • @Bauernjoerg07
    @Bauernjoerg07 3 дня назад +74

    ...und zum Ende des Videos: Danke für deine Arbeit. Sowohl Du als auch die beiden Rennradkumpels habens mit dem Ende von GCN/GMBN genau richtig gemacht. Quasi Max/Tobi/Richi Unchained - näher an der Community, sowohl im Hobby als auch im Profibereich, und das ohne zum beliebig buchbaren Marketingkasper zu werden. Dickes Lob und weiter so, ich freue mich auf was da noch so kommen mag!

    • @Darth-Vater
      @Darth-Vater 3 дня назад +8

      Unchained, but waxed! 😂

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  3 дня назад +5

      😂

    • @mtb_driver_alex
      @mtb_driver_alex 2 дня назад +6

      Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
      Dem stimme ich voll zu.
      Max, mach so weiter, wie es für dich am besten passt.
      Freuen uns auf alle videos.

  • @ChristianRe-ig7xj
    @ChristianRe-ig7xj 3 дня назад +40

    Oh man- ich bin sooo froh, daß Du nach dem Ende von GMBN trotzdem weitergemacht hast! 👍

  • @Darth-Vater
    @Darth-Vater 3 дня назад +62

    Ich hab kein Talent, keine Zeit und daher keine Lust selbst zu schrauben, aber dank viel Arbeit ausreichend Geld. Aber jedesmal, wenn mein Rad beim Support war, musste ich überdrehte Schrauben nachkaufen, Schrauben kleben und nachziehen, Schaltungen und Bremsen nachjustieren. Am Ende mache ich es selbst währenddessen machen die Fahrradläden um mich rum nacheinander über die Jahre zu. Ich kauf die Sachen im Netz, weil er es "nicht bestellen kann/will", aber ich trag teilweise die Teile aus dem Netz gekauft binnen zwei Tagen zum Verbauen hin. "Lass den Klick in Deiner Stadt" steht an der Tür und der Händler sagt mir, das gewünschte Teil soll ich im Netz kaufen, weil er es nicht hat. Und wieder macht ein Laden zu, weil er es am Ende nicht hinbekommen hat. Was ich an Werkzeug, Schmiermittel, etc. gekauft hab, das ich ggf. nur einmal oder in den vorrätigen Mengen niemals verbrauche ... am Jahresende fixe ich mittels YT mangels Übung zeitaufwändig, Teile aus dem Netz gekauft, etc.
    Was bei den Läden falsch läuft ist wie so oft auch bei anderen Branchen zu sehen: Miese / nicht existente Ausbildung, Kunden, die auch eher "bodenständig" behandelt werden, und durch Wegfall des Brot- und Buttergeschäfts dann Schwierigkeiten und Auflösung. Weil ich den Nichtexistenten Service im Netz finde, dazu die Teile billiger.

    • @gnihi1
      @gnihi1 2 дня назад +7

      Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Als weiteren Anekdotenbeleg von mir, der sehr gerne an Bikes schraubt: Ich mache die Wartung an Bikes von ein paar Bekannten. Das letzte mal musste ich die gesamte Schlatung neu einstellen, da nichts gepasst hat. Die Bremsen waren nicht mehr tauglich, da falsche Beläge und schlecht entlüftet. Schutzblech hinten schlecht montiert (bei korrektem Druck auf den Reifen schliffen die Reifendecken an dem Blech), ob nun vom Hersteller oder der Werkstatt, egal, traurig! Dazu noch ein paar andere Dinge... Es war zum Verzweifeln.
      Ich stelle wie du genau so fest, dass die Werkstätten keine kompetenten Mitarbeiter mehr haben. Ich habe druch meine Eigenschule mehr Wissen als (so wirkt es) die meisten in den Läden/Werkstätten. Das sollte so nicht sein. Ich habe aus Spaß an der Freunde angefangen und kann nun alles mechanische an all meinen Rädern selbst umsetzen. Spart Geld, aber es ist für mich auch ein wenig ein Armutszeugnis für die Werkstätten.

    • @0xANIMAx0
      @0xANIMAx0 2 дня назад

      Schrauben kleben..soso :D

    • @Darth-Vater
      @Darth-Vater 2 дня назад +4

      @@0xANIMAx0 schon mal Schrauben verloren oder gelockerte vorgefunden? Ein Tropfen Schraubenkleber wirkt dagegen. Aber vielleicht weißt Du ja mehr? 🤔

    • @Darth-Vater
      @Darth-Vater 2 дня назад +5

      @@gnihi1 mich nervt vor allem: die machen das täglich und sollten es können. Ich muss immer erst nachschauen, weil ich es zwischenzeitlich vergessen hab.

    • @dirkspatz3692
      @dirkspatz3692 2 дня назад

      @@0xANIMAx0 Klar machst du kein Loctite Mittelfest / Hochfest an das Gewinde von Schrauben, die sich andauernd selber wieder lösen wegen der Vibrationen.
      Und JA nennt man im Allgemeinen Schraubensicherung (den Lack) aber wenn dann schon in dem Titel von dem Produkt steht "LOCTITE Schraubensicherung 243, SCHRAUBENKLEBER für die Sicherung von Schrauben, mittelfestes Schraubensicherungsmittel für..." scheint Schraubenkleber oder kleben doch gebräuchlich zu sein (und wenn nur regional).

  • @CarloGman
    @CarloGman 3 дня назад +42

    Die schlechte Marktlage ist zwar schlecht für die Angestellten in der Fahrrad Branche, aber als Käufer gibt es hier viele super Angebote

    • @hausmeister8336
      @hausmeister8336 2 дня назад +4

      Das ist der klügste Satz den ich in diesem Jahr gehört habe…

    • @thanatos6988
      @thanatos6988 2 дня назад +9

      Kurzfristig ja. Mittel- und Langfristig aber nicht. Die Hersteller werden weniger Geld in Innovationen stecken, kleinere Unternehmen werden pleite gehen. Übrig bleiben diejenigen, mit dem dicksten Geldbeutel. Grund zur Freude für uns Käufer? Ich denke nicht.

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  2 дня назад +2

      @@thanatos6988 Ich würde da gerne auch das Thema Trails & Bikeparks hinzufügen. Viele dieser Orte sind stand jetzt auf eine Co-Finanzierung durch Sponsorings seitens Industrie angewiesen, fällt die weg, werden die Preise dort teurer und die Betreiber geraten ebenfalls unter Druck. Gerade, wenn KonsumentInnen es nicht gewöhnt sind überhaupt für die Dienstleistung (zB Trailcenter) zu zahlen.

    • @ernstengist4972
      @ernstengist4972 2 дня назад

      der dümmste Kommentat ever🤮

    • @boobsorboots
      @boobsorboots 13 часов назад

      Wurde das Video von Max überhaupt angeschaut?!

  • @Vettcm
    @Vettcm 3 дня назад +11

    Ich feiere alle deine Videos, egal ob wöchentlich oder monatlich. Immer ein Highlight. Viel Erfolg und Spaß in 2025

  • @stoniex80yt
    @stoniex80yt 2 дня назад +2

    Gutes neues Jahr Max! Mach weiter so mit deinen Videos, auch wenns nur alle vier Wochen ist, die Qualität und der Inhalt passt und wie deine Abozahlen zeigen, machst du das genau richtig.
    Bezüglich Industrie befürchte ich, dass 2025 ein richtig übles Jahr wird. Man sieht es leider allgemein, nicht nur bei der Fahrradindustrie. Auch andere Branchen wie Automobilbau und alle zugehörigen Zulieferbranchen hats bereits stark erwischt und viele kämpfen um ihr Überleben. Das betrifft nun leider auch das kleinste Glied in der Kette und das sind die Arbeiter und Angestellten und wirkt sich wiederum auf die Kaufkraft jedes einzelnen von uns aus. Wünsche euch allen das beste und hoffe, dass wir alle schnellstmöglich aus der Krise kommen und ein gutes Jahr hinbekommen 🙏

  • @karstenschmidt5579
    @karstenschmidt5579 3 дня назад +6

    MTB ist ehrlich nicht meines.... aber - was hier auf dem Kanal geht - gerade die Mehrtagestouren - sind so genial.... das es echt ein Genuss ist das anzuschauen.....
    Danke für die Arbeit ! Und ja - lieber Klasse statt Masse!

  • @HoRadelt
    @HoRadelt 2 дня назад +6

    Zum Konzept: du hast SOOO recht! Weniger ist mehr, lieber Zeit für das wichtige, bringt Qualität statt Quantität - und ich schätze deine Videos wegen der Qualität!!! Meine volle Zustimmung, weiter so. Und alles Gute im neuen Jahr 🎉!

  • @ramonbingen2441
    @ramonbingen2441 3 дня назад +24

    Super video, ich vermisse nur was über das keiner drüber redet, doch lass mich das mal sagen, mit der lebenden Europawirtschaft und mehr Kosten im normalen Bedarf, also bin ich überzeugt das Räder zu Preisen von fast Kleinwagen kein überleben haben, lasst uns mal die Augen zu machen und uns die Frage stellen wo kommen Preise her zwischen 6000 und 13000 euros, die dann aber in Übersee produziert werden. Ich weiss nicht wie es für die meisten hier ist aber ich persönnlich mache kein Kredit für ein Fahrrad obschon dass ich viel Fahre. Mag dein Koncept sehr
    Gutes frohes Jahr 2025

    • @beerenmusli8220
      @beerenmusli8220 2 дня назад +1

      Die kommen durch künstliche Erhöhung des UMSATZES (capslock weil wichtig) und nicht wegen Notwendigkeit. Also sprich der Rahmen wird lieber 10% leichter entwickelt statt 5% günstiger. Auch die immer schwieriger werdenen Reparaturen kosten in der Nachbetreuung reichlich Geld, Stichwort kabelverlegung durch den Steuersatz

    • @nilog8587
      @nilog8587 2 дня назад

      Diesen Übersee/Asien Schwachsinn kann auch kein Mensch mehr lesen, die Qualitätstandards sind bei vielen Premiummarken sehr hoch, völlig unabhängig vom Produktionsstandort. Und für 6000€ muss ich keinen Kredit aufnehmen, dass kann man sich einfach leisten wenn man arbeiten geht

    • @maksym_go_propain
      @maksym_go_propain 2 дня назад

      @@beerenmusli8220 (capslock weil wichtig) so geil :D Ich frage mich wann TÜV und Steuergerät Fehler kommen wie beim Auto :D
      Zum Thema Steuersatz hat Propain bei Spindrift nice Lösung entweder durch ICR Steuersatz oder ganz normal durch die zwei Löcher außen führen.

  • @MaLau-d1s
    @MaLau-d1s 2 дня назад +2

    Qualität vor Quantität! Genau richtig. Bitte weiter so, auch wenn ich dann länger auf deinen Kontest warten muss.

  • @J.u.l.s.e.n.
    @J.u.l.s.e.n. 3 дня назад +11

    Was wir sehr stark merken ist, dass die Besucherzahlen an den Trails massiv abgenommen haben. Vor allem im Vergleich zu den Corona Zeiten. Denke also das einfach die Nachfrage massiv abgenommen hat und die Fahrradindustrie sich zu sehr auf dem Corona Boom ausgeruht hat was Marketing und Nachwuchs angeht. Ich hab mein "neues" Bike vor zwei Jahren noch zu einem völlig überteuerten Preis gekauft und ärgere mich immernoch drüber dass die Preise ein paar Monate später massiv gefallen sind...

  • @davidborik4608
    @davidborik4608 3 дня назад +5

    Hey Max. Mega Content, informativ, witzig und menschlich. Vielen Dank dafür.

  • @Crouder
    @Crouder 2 дня назад +4

    DIe Branche hat die Krise verdient

  • @HeinrichSilvia
    @HeinrichSilvia День назад +5

    Ganz ehrlich? Nachdem die Fahrradindustrie während der Pandemie ihre wahren Farben gezeigt hat - absolut überteuerte Preise (wie du es auch erwähnt hast) und manche Shops den Service auf ein Minimum heruntergefahren haben - habe ich nicht viel Mitleid übrig. Verstehe zwar was du meinst mit den Angestellten, aber... Ich denke nicht, dass der Manager seinen Mechanikern geraten hat extra unfreundlich zu sein... Hab da auch eine kleine Geschichte:
    In dieser Zeit habe ich mir ein Cannondale Topstone 1 gekauft. Es war mein erstes, relativ teures Fahrrad und hat 2.400 Euro gekostet (Für jemanden der nur ab und an paar 50-100km Ausfahrten macht, eine große Investition). Am nächsten Tag durfte es jedoch direkt wieder in die Werkstatt - wegen Produktionsfehlern. Die Reifen waren defekt, und die Kette schleifte. Ich musste darauf bestehen, dass die Werkstatt das Fahrrad ordentlich überprüft. Am Ende wurden nur die Reifen ausgetauscht, weil diese eine dicke Beule hatten, die sich nicht kaschieren ließ. Das Rad eierte beim Fahren, was der Werkstattmeister dann auch bestätigen musste. Zur schleifenden Kette wurde mir allerdings gesagt, ich sei "zu blöd zum Schalten" (ernsthaft!).
    Dabei war das bei weitem nicht mein erstes Renn- oder Gravelbike, und ich hatte vorher nie Probleme. Aber bei einem nagelneuen Fahrrad für 2.400 Euro soll ich plötzlich nicht schalten können? 🙂 Für den Reifenwechsel - der ja praktisch eine Garantieleistung war - wurden mir vom Händler auch noch Arbeitskosten berechnet (wenigstens nicht für das Material). Statt der 50-Euro-Reifen, die ursprünglich drauf waren, haben sie dann günstige 15-Euro-Schwalbe-Reifen montiert. Die Begründung: Das Original sei nicht mehr lieferbar. Dabei hätte es im ganzen Laden durchaus gleichwertigen Ersatz gegeben. Das merkt man sich.
    Ich habe das Fahrrad anschließend von einem anderen Fachmann untersuchen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Kurbel ab Werk verzogen war. Nachdem ich die FSA-Gurke durch eine GRX-Kurbel ersetzt hatte, lief das Rad endlich einwandfrei, für paar Jahre... Aber das ist eine andere Geschichte.
    Vielleicht hatte ich einfach besonders viel Pech. Ehrlich gesagt, glaube ich das aber nicht. Inzwischen habe ich einen Radladen gefunden, dem ich halbwegs vertraue. Aber wenn man sich erst durch diese Service-Wüste kämpfen muss, ist es schwer, im Nachhinein noch Empathie für die Branche zu empfinden.

  • @petersilie2432
    @petersilie2432 12 часов назад

    Werter Max, deine Arbeit ist echt eine Bereicherung. Bei Dir würde ich sogar so ein kostenpflichtiges Channel-Membership Ding mitmachen, was einem auf RUclips sonst ja öfter mal angeboten wird.

  • @bergmichel
    @bergmichel День назад +3

    Das wird da das gleiche "Problem" sein, wie jetzt mit den Wohnmobilen.
    Zu Pandemiezeiten haben Fahrräder und Wohnmobile einen Boom erlebt und es dachten wohl alle Händler das geht immer so weitet. Aber ... ist nicht.
    Beim Fahrrad will ja der Grossteil nurnoch E. Sind aber teuer, die wirtschaftliche Lage bringt die Leute dazu ihr Geld zusammen zu halten.

  • @chrisbingmbh9252
    @chrisbingmbh9252 3 дня назад +41

    mhh jetzt Rächen sich wohl die Mond Preise für Fahrräder und Ersatzteile ich hab absolut kein Mitleid hatten die Mit mir ja auch nicht 2019 als die Preise so gestiegen sind Karma is bit..... 😁

    • @michamai76
      @michamai76 День назад

      Sehe ich genauso, in den letzten Jahren konnten Rekordgewinne erwirtschaftet werden. Dass das nicht immer so weitergehen kann war wohl jedem klar.

  • @AaronA_Aaronson0
    @AaronA_Aaronson0 2 дня назад +3

    Pünktlich zur Sanierungsmeldung mein neues Rocky geliefert bekommen. Bei 65% Rabatt hätte man allerdings auch schon irgendwie erahnen können, dass was nicht passt.
    Hoffe natürlich, dass sie trotzdem wieder auf die Füße kommen, richtig feine Räder und sympathische Marke, nur die Preisgestaltung war schon echt abenteuerlich.

  • @pN_MaZe
    @pN_MaZe 2 дня назад +1

    Klasse Video!
    Boah alle 4 Wochen ist schon sehr tough, vermisse bisschen die alten Zeiten aber wenn es sich lohnt dann wirds bestimmt geil!
    Frohes Jahr 🎉

  • @klausstief899
    @klausstief899 3 дня назад +21

    Das einzige aber wirklich das einzige, was die Qualität deines Kanals noch erhöhen würde, wären wohl diese Witze am Ende noch zu verbessern , ansonsten machst du schon alles mehr als richtig gut. Ich wünsche dir und uns allen ein frohes neues Jahr.

    • @bikedan99
      @bikedan99 3 дня назад +5

      Genau. Und meinetwegen können auch diese Thumbnails mit übertriebenem Gesichtsausdruck weg. Es gab wohl mal eine Zeit, wo man damit mehr Aufmerksamkeit generieren konnte. Aber ich glaube nicht, dass das noch so ist, weil gefühlt jedes 2. Video kommt mit so einem Gesichtsausdruck daher. Und zum anderen wirkte und wirkt es in meinen Augen albern.

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  3 дня назад +8

      Moin 😀
      erstmal Danke und ebenfalls ein frohes Neues!
      Die Witze sind leider denkmalgeschützt und können deshalb nicht optimiert und lustiger werden 😅
      Was die Thumbnails angeht - ich finde das ist ein seeehr berechtigter Kritikpunkt und etwas, womit ich selber struggle. Meine Daten und Erfahrungen sagen mir nämlich, dass dramatische Gesichtsausdrücke eben doch ziehen (in dem Fall finde ich den Gesichtsausdruck im übrigen sehr passend) - obwohl ich das auch nicht super gerne mache. Mir ist es wichtig nicht ins Clickbaiting zu geraten, also Dinge zu versprechen, die das Video nicht halten kann - das ist ein Balanceakt, aber für meine Begriffe und dem Feedback nach zu urteilen, das ich bekomme, gelingt das meistens ganz gut. Wenn du das anders wahrnimmst - schreib mir deine Meinung und vielleicht ein Beispiel darunter :)
      Ich werde da dieses Jahr auf jeden Fall weiter herumexperimentieren und versuchen neue Wege zu finde, die nicht ganz so verbraucht daher kommen und trotzdem den selben Effekt haben. Bin da aber auch für Vorschläge offen!
      Liebe Grüße

    • @bikedan99
      @bikedan99 2 дня назад +1

      @@maxaufdeutsch Also Max, auch erst mal Danke, dass Du so offen und konkret auf unsere Anmerkungen eingehst.
      In die Richtung von Clickbait hab ich keine Deiner Überschriften wahr genommen.
      Wärst Du nur der Kunst wegen hier, würde ich sagen Hör auf Deinen Bauch, der hat immer recht 🙂Aber ganz klar, Du möchtest von Deinem Kanal leben können und Reichweite ist ein entscheidender Faktor dabei. Mir hilft's ja schon mal zu wissen, dass Du mit den "dramatischen Gesichtsausdrücken" auch nicht 100% happy bist. Mich werden sie nicht davon abhalten, Deine Videos weiter zu schauen -- 100% 🤓

  • @Denis-zo6qo
    @Denis-zo6qo 2 дня назад +2

    Mir fallen da einige Beispiele für Branchen ein, die sich sich auf kurzzeitige Markteffekten verlassen haben und dann abgestürzt sind. Z.B. viele Hersteller von Wallboxen für E-Autos. Damals gab es die Wallboxen mit Förderung fast geschenkt, was dazu geführt hat, dass viele selbst ohne E-Autos sich schonmal prophylaktisch eine zugelegt haben. Die Hersteller haben Kapazitäten ohne Ende aufgebaut und sind mit Wegfall der Förderung pleite gegangen. Das gleiche sieht man momentan eigentlich in allen Branchen, die durch die Lockdowns genau wie die Fahrradhersteller extrem profitiert haben.

  • @u.g.7162
    @u.g.7162 2 дня назад +6

    Meiner Meinung nach produzieren die Hersteller am Markt vorbei. Ich als Tourenfahrer habe das EMTB Cannondale Trail Neo 2018. 70Nm, 500er Akku, 19.7kg, 2500Euro, mit Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche und Gepäckträger. Gibt's heute nicht mehr! Ich nehme den Akku raus, habe dann noch 17kg, schmeisse es hinten in den Kombi, fahre eine Tour von A nach B, kann ein Mehrtäger sein, dann mit der Bahn von B nach A zurück. Akku wird in Hotelzimmer geladen, muss also herausnehmbar sein. Die 17kg schaffe ich alleine in den Kombi, in die Bahn und dort an den Haken hoch. Im Winter ruht das Bike in der ungeheizten Garage, den Akku nehme ich rein. So, und jetzt macht das mal mit einem 26kg Bike, wo ihr vor lauter Design den Akku nicht mehr rausnehmen könnt! Schafft ihr nicht. Wenn 20kg, dann haben wir heute noch 50Nm und 300Wh, unbrauchbar. 6000-10'000Euro wäre ich ebenfalls nicht bereit auszugeben, für ein Fahrrad, das an jeder Ecke geklaut wird. Vor 6-7 Jahren schaffte man es ja noch, kluge Bikes zu bauen und das geht auch heute noch, wenn man wollte.

    • @FernandoVidal85
      @FernandoVidal85 День назад

      Ich unterschreib deinen Post zu 100%.
      Ich hab mitten in Corona die Commuter Variante, das Cannondale Tesoro, gekauft. 50Nm, 500er Akku, 21Kg auch 2500€.
      War Abverkauf von einem 2019er Modell. Mittlerweile sind nur noch Rahmen, Lenker und die vordere Felge original. Da ich auch gerne mal längere Strecken (60Km+) mit Trailanteil fahre, musste es schon richtig ergonomisch sein. Alles in allem war das aber ein guter Kauf. Ich finde es jetzt gerade lustig das der "trend" wieder zu kleineren Akkus und schwächeren, effizienteren Motoren geht.

  • @WaechterDerNacht
    @WaechterDerNacht 3 дня назад +3

    Frohes neues Jahr und alles gute für 2025!

  • @DanielAlbuschat
    @DanielAlbuschat 3 дня назад +2

    Abo ist schon seit dem ersten Video draußen, glaub ich 👍
    Also ich fand den Beitrag zur Postroute absolut Hammer. Da habe ich lieber nur ein Mal im Monat oder seltener ein Video auf diesem Kanal, wenn es dafür mit Tiefgang und Panorama ist. Da kann man sich dann auch richtig drauf freuen. Machst eine geile Arbeit 👌 Auf ein gutes 2025 y'all. 🎉

  • @Bikingisawesome
    @Bikingisawesome 3 дня назад +2

    Gesundes neues Jahr Max🎉
    Deine Meinung kann ich auf jeden Fall bestätigen.
    Wirklich Top wie du das machst. Bleib weiter dran!
    Beste Grüße Dennis✌️

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  3 дня назад

      Danke Dir und einen ebenso guten Start ins neue Jahr!

  • @_Phillies_
    @_Phillies_ 3 дня назад +1

    Danke dir und ein Hoch auf die Qualität deiner Videos!

  • @bigkrisch
    @bigkrisch 3 дня назад +1

    Als jemand, der aus der RTF-Fraktion kommt, finde ich es super spannend, durch deine Videos mal über den Tellerrand zu schauen und in die Welt des MTB einzutauchen! Deine Inhalte sind nicht nur informativ, sondern auch richtig unterhaltsam. Mach unbedingt weiter so - ganz egal, in welchem Rhythmus die neuen Videos kommen. Qualität vor Quantität, und die lieferst du definitiv!

  • @Ostalbmtb22
    @Ostalbmtb22 3 дня назад +1

    Ein sehr geiles video und gute recherche 😅 der anfang sehr kreativ

  • @ThecrudCatcher
    @ThecrudCatcher 2 дня назад +1

    Finde das ende vom video mit den Konzept voll cool bin großer fan

  • @81struppie
    @81struppie 2 дня назад +5

    Ich kaufe Bikes aktuell nur noch gebraucht kann man da sehr oft Fahrräder wie neu zum Bruchteil des Neupreises bekommt, wie du schon sagtest bikes jenseits der 10000€ sind heftigst überteuert. Die Bike Industrie hat die Preise der Fahrräder in den letzten zwölf Jahren mehr als verdoppelt. Das ist weit über der Inflation. Ich habe kein Mitleid mit der Bike Industrie, kauf5 gebrauchte bike wenn ihr schrauben könnt. Ein paar Kratzer sind egal diese bekommt jedes MTB wenn es richtig benutz wird. Letztens ein Carbon harte mit XX komplett Ausstattung Trickstuff Picolo Bremse, mit Tune Naben/Stütze und Sattel gekauft für 1500 € das bike war wie neu, der Besitzer hat festgestellt ein MTB ist nichts für ihn und fährt lieber weiter sein Gravel Bike. Ich kann immer nur sagen kauft gebraucht, die Bike Indsutrie ist durch die enorme Nachfrage wärend Corona total abgehoben sind.

  • @zomorrow
    @zomorrow 3 дня назад +5

    Null Mitleid. Die dreiste Abzocke muss ein Ende haben.

  • @MTBS.D.
    @MTBS.D. 2 дня назад +3

    Ja logisch! Die Randbranche hat sich mit exorbitanten Preisen selber gekillt!
    Die Händler tun ihr überiges!
    Bei uns nimmt der Fahrradladen 47,90 € für ein ausgebautes mitgebrachtes, ohne Reifen, 1x Laufrad zentrieren! 5 min. Arbeit, so erlebte es mein Nachbar!
    Na dann, weiter so!
    Fahrt einfach euer Material weiter, serviced und repariert selber!
    😂😂😂😄😮🤪

  • @AxelAusLaatzen
    @AxelAusLaatzen 3 дня назад +1

    Qualität ist immer immer immer besser als Quantität. Macht also weiter so . . .

  • @farBIKE
    @farBIKE 3 дня назад +11

    Starke Aussage “in 2025 wird Tempo rausgenommen” kann ich nur nachempfinden!
    Neben bei… tolles Video. Gutes Format! Gruß Daniel

  • @florian2061
    @florian2061 3 дня назад +3

    Super Video. Gut erklärt

  • @tomasschulze5542
    @tomasschulze5542 3 дня назад +1

    Hi Max , ich freue mich schon auf deine neuen Videos.

  • @HenkP85
    @HenkP85 3 дня назад +3

    Ich denke ein sehr großes Problem ist auch die krasse Innovationsbereitschaft der sich alle Hersteller ein wenig beugen mussten mit dem Eintritt der e-Bikes. Wenn du ein Top MTB am Lager hattest und das mal 2 Jahre stand, war das kein Problem, jetzt bedeutet Modellwechsel oft nicht mehr nur neue Farben, sondern auch "neuer Motor, neuer und besserer Akku" usw. Du kannst schlicht und einfach jetzt keinen mehr heiß machen, wenn du noch ein Top e-Enduro stehen hast, wenn noch ein Shimano E8000 drin steckt.
    Und die Leute, die sich mit der alten Technik anfreunden können, bekommen am Gebrauchtmarkt aktuell auch tolle Angebote. Mit einem eingependelten Markt sehe ich Konzepte wie "Rebike" z.B. auch wieder so fix verschwinden wie sie aufgetaucht sind.

  • @bikedan99
    @bikedan99 3 дня назад +1

    Der Max ist so lustig Und dann bringt er super Infos rüber. Danke und ich freu mich auf 2025.

  • @stokedstephi
    @stokedstephi 3 дня назад +2

    Die Abos hast du dir durch deinen qualitativ hochwertigen Content absolut verdient & wenn du nächstes Jahr weniger oft ein Video rausbringst ist das voll ok - Hauptsache du machst weiter & kannst mit dieser guten Qualität weiterarbeiten. An den Greenscreens & Witzen könnte man noch ein wenig arbeiten 😅

  • @marcalhauser5104
    @marcalhauser5104 2 дня назад +2

    Ich finde es auch sehr schade das viele Brands und Firmen pleite sind bzw. Probleme haben.
    Jedoch fehlt mir dabei jegliches Mitgefühl. Ich muss nix Studiert haben um abzuschätzen das der Corona Fahrrad Hype irgendwann schlagartig wieder vorbei geht.
    Das sind die Opfer der immer höher, schneller, weiter, mehr Philosophie.
    Mich kotzt das generell nur noch an. Es muss immer alles maximiert werden. Auf biegen und brechen müssen Rekorde angestrebt werden. Der Mensch kann nicht mal mit einer gesunden Situation zufrieden sein. Immer mehr und mehr. Und wenn dann der Markt mal schwächelt ist sofort Holland in Not weil man dann zu viel Kapazität hat die Geld kostet.
    Das betrifft ja bei weitem nicht nur die Bikebranche. Uns wird das gesamte System kollabieren. Wir sind ganz ganz kurz davor!!!

  • @DanielG-p1q
    @DanielG-p1q День назад +3

    Wie du schon sagst: 30 Marken und mehr! Wer braucht das und wer erwartet da Stabilität? Klar ist die Wahl zwischen 30 schöner als zwischen Samsung und Apple, aber 20 reichen sicher auch. 10 die sich wirklich unterscheiden, noch mehr. Zumindest pro Segment. Jeder, der sein Logo auf Ware von Aliexpress druckt, lässt mittlerweile auch noch irgendwo ein Gravelbike backen und neben Influencern sind selbst Magazine aktuell zu doof, Plastikschrott von high end Carbon zu unterscheiden. Da braucht es mal etwas Ausdünnung.

    • @atonium2027
      @atonium2027 День назад

      Zu viele Player die fette Gewinne abgreifen wollen.
      Die "Marke"sucht sich was aus dem Taiwan-Katalog aus und packt ihr Logo drauf. Fertsch.
      Das Know-how ist größtenteils in Fernost. Hier wird geblecht.

  • @Funkmainzerflex
    @Funkmainzerflex 2 дня назад +1

    Du bist menschlich und inhaltlich ein super Typ, mach auf jeden Fall bitte weiter. gerne auch etwas entspannter

  • @hauptsachebiken3598
    @hauptsachebiken3598 День назад

    Gutes neues Max🎊 spannendes Thema zum Jahresbeginn.
    Zuerst zu deinem Tip aktuell kein rad von einem schwankenden Hersteller zu kaufen: Ich würde da unterscheiden was die Garantie angeht. Sollte der Hersteller seinen eigenen Motor haben stimme ich dir zu. Ansonsten können Händler ja bei den Komponenten Hersteller direkt Reklamieren außer den Rahmen.
    Ansonsten wird es sehr spannend. Super Videos . Danke . Hab ein geiles erfolgreiches Jahr✌️ gruß Max 😉

  • @siarex
    @siarex 3 дня назад +2

    2024 war lukrativ für Endverbraucher. 2023er-Bike für 53% unter UVP gekauft...

  • @Mmtwgr
    @Mmtwgr 3 дня назад +3

    Nennt sich Bullwhip-Effect.
    Arbeite selber für einen großen ebike und Motorenhersteller.
    Auch hier geht es nur noch darum, die Läger zu leeren.

  • @ralfdickhoff
    @ralfdickhoff 3 дня назад +1

    Frohes Neues.👍👍👍

  • @Sonne_Wolken
    @Sonne_Wolken 3 дня назад +1

    Erstmal frohes neues Jahr. Ich glaube auch nicht das die Talfahrt schon beendet ist. Mal abwarten wer am Ende übrig bleibt. Was die Anzahl deiner Videos angeht, ist mir da der Inhalt wichtiger. Habe eh abboniert und bekomme mit wann ein neues Video kommt. Für mich geht jetzt erstmal hier in Westfalen die Mountainbike Wintersaison mit der Westfalen Winter Bike Trophy los. Das ist eine Mountainbike CTF Serie rund um Dortmund.

  • @hackbraten5592
    @hackbraten5592 2 дня назад +1

    Es könnte auch wie in der Computerbranche kommen.
    Früher gab es auch mal kleine Computergeschäfte in so gut wie jeder Stadt wo man seinen Rechner kaufen konnte. Heute sind nur noch eine Handvoll Online Versender ala Alternate übrig geblieben die sich den Restmarkt teilen.

  • @o.k.7311
    @o.k.7311 2 дня назад +5

    Wie viel Gewinn wurde den in den Jahren 2019,2020,2021 und 2022 gemacht?
    Ich habe 2021 2 E-Bike gekauft und musste lange suchen und die Händler waren so unverschämt das ich Antwort bekommen habe , wenn sie es nicht holen kauft es der nächste.
    Da habe ich nicht wirklich Mitleid mit der Krisen.
    Oder der Ersatzteile Mangel in den letzten Jahren.

  • @SiuuepMTB
    @SiuuepMTB 2 дня назад +1

    Danke für deinen Content!
    Meiner Meinung nach gerne etwas speed aus der Prouction rausnehmen, ich denke deine Followerschaft verkraftet das!

  • @renechristensen7463
    @renechristensen7463 2 дня назад +1

    Moin Max, der Beginn war genau mein Humor. Hätte noch gesagt, keine Angst wir schaffen das 😂😂. Im Ernst, ist doch in jeder Branche so, nur hatten wir noch nie so eine Situation wie bei Corona. Stell dir mal vor das JobRad Leasing noch wegfallen würde, Katastrophe. Ich kenne das von meiner Branche Bau nur zu gut, nach fetten Jahren folgen magere Jahre. Dann trennt sich das System von nicht wirtschaftlichen Firmen. Danke für deine Videos 2024, bleib wie du bist.

  • @Keny990
    @Keny990 День назад +1

    Mach weiter so ! Einfach richtig sympathisch

  • @psybilly9598
    @psybilly9598 3 дня назад +2

    Hey Max ich wünsche dir viel erfolgt für deinen Kanal.💯❤❤❤❤

  • @Patrick22378
    @Patrick22378 2 дня назад +2

    Ich freue mich schon auf die diesjährige Eurobike in Frankfurt und will dort intensiv vergleichen, um mir ein neues Fahrrad für Touren zu kaufen. Aber allgemein gesehen hat wahrscheinlich jeder seit der Pandemie mindestens ein Fahrrad gekauft und die müssen nicht so häufig ein Update erfahren.

  • @tomwax8622
    @tomwax8622 3 дня назад +2

    echt toller beitrag,danke

  • @xSimplyP
    @xSimplyP 3 дня назад +2

    Der Winterberg rebrand ist wirklich crazy. Ich sehe ich richtig vor meinem Geistigenauge wie da jemand den Greenhill Bikepark kopieren wollte.

  • @fundamichael772
    @fundamichael772 2 дня назад +10

    So lange sie die Preise nicht der Realität anpassen habe ich da überhaupt kein Mitleid,ausser für die Angestellten.Es wird noch mehr Insolvenzen geben.

  • @thrashmaster1357
    @thrashmaster1357 День назад +1

    Ich arbeite selbst jetzt auch schon lange in der Branche. Habe schon zu Coronazeiten gesagt das sich Lieferketten nur langsam erholen werden und die anstehende Wirtschaftskrise ein Loch in die Branche reißen wird. Da haben noch alle geschmunzelt, man solle sowas nicht so schwarz sehen. Sowas nennt man Realität. Ich gehe davon aus das die Lagersituation 2026 größtenteils wieder normalisiert hat. Warum? Weil höchstwahrscheinlich weniger produziert wird, bzw die Modellpaletten gestutzt werden so wie es Rose intelligenterweise gemacht hat. Anstatt 1 Modell in 8 Variationen zu haben müssen 3 reichen. Leichte Preiskorrekturen nach unten inkl. Ist natürlich alles nur geschätzt aber ich sehe die Entwicklung zumindest bei uns schon in die Richtung. Denke andere werden nachziehen. Die Firmen müssen sich jetzt erstmal darauf einstellen das 35% Umsatzerhöhung jedes Jahr aktuell nicht möglich ist. Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

  • @anvenma8367
    @anvenma8367 3 дня назад +2

    Gute Entscheidung deine Arbeit zu überdenken. Sobald Druck entsteht sinkt der Spaß und deshalb solltest du es hauptsächlich machen. 😊

  • @ItUndMedienEinfachErklaert
    @ItUndMedienEinfachErklaert 2 дня назад +5

    Ich würd mir gerne alle paar Jahre n neues Fully kaufen, aber bei den Preisen, die auf den gut verdienenden EMTB-Asphalt-Opa ausgerichtet sind, fahr ich meins so lange, bis es in alle Einzelteile zerbricht, kleb es dann mit Tesa und fahr nochmal weiter.

  • @Patricks_Welt
    @Patricks_Welt 2 дня назад +1

    Dir auch ein gutes, gesundes & erfolgreiches 2025.
    Qualität > Quantität passt! Da es wie du sagst nicht so Algorithmus- freundlich ist bekommst jetzt sogar die Glocke 🔔 von mir. Freue mich auf die 12 Videos dieses Jahr. 😊

  • @AJ-kx8rj
    @AJ-kx8rj 3 дня назад +3

    Die Industrie hat sich selbst in die Sackgasse geführt. Innovationen sind ausgereizt, Größen, Geometrie etc. da ist nichts mehr rauszuholen.
    Erst in 5-10 Jahren wird es sich stabilisieren, wenn die heutigen Bikes abgerockt sind.

  • @AndreNitschke
    @AndreNitschke 2 дня назад +2

    Bei den Mondpreisen vieler Hersteller für Bikes und Parts wundert mich das nicht. Auch das viele Online-Großanbieter Preise machen die unterhalb der Einkaufspreise für normale Händler liegen. Der Markt sich selbst kaputt.

  • @chrisdownhill8606
    @chrisdownhill8606 3 дня назад +1

    Frohes neues 🎉🎉🎉🎉

  • @Qx6
    @Qx6 3 дня назад +1

    Gut zusammengefasst 👍 Vor allem dieser immer kürzere Neuerscheinungszyklen Wahnsinn killt halt den Handel.

  • @michaelreuter1745
    @michaelreuter1745 3 дня назад +1

    Ich glaub dein Kozept ist genau richtig. Mir geht es oft so daß mich Videos nicht ansprechen und ich dann irgendwann den Kanal gar nicht mehr besuche

  • @JensDamm-MTB
    @JensDamm-MTB 3 дня назад +5

    Erstmal frohes Neues Jahr. Wäre das Bikeleasing nicht gekommen wären schon viel mehr Insolvenzen gekommen. Und warum sind die Räder so teuer? Weil wir Käufer den Profisport mit bezahlen müssen. Ich fahre ein Specialized. Die Räder sind super aber einfach zu teuer. Wenn man sieht in wieviel Rennserien Spezi mitspielt dann weiß man auch warum die Räder so teuer sind. Den ganzen Mist bezahlen wir mit.

  • @jurgenkremer7900
    @jurgenkremer7900 2 дня назад +2

    Erst mal stimme ich dem Konzept lieber weniger zu machen und dafür qualitativ unbedingt zu. Aber eigentlich wollte ich Deine Frage beantworten, wie ist das in anderen Branchen als der Fahrradbranche? Nehmen wir die Mutter aller Übel, die Automobilbranche. Wir sind in der Firma, in der ich mein Geld zum Radkauf arbeite😂 zum Glück nur sehr am Rande mit der Automobilwelt befaßt, weil sonst wäre der nächste Radkauf nämlich sehr stark gefährdet. Man kommt aber gelegentlich mal zu Leuten, die näher am Geschehen sind aber man merkt es auch selbst an den Aufträgen aus der Automobilbranche, deren Reaktion auf sinkende Nachfrage nämlich viel radikaler ist. Sie heißt: Der totale Stopp! Ich kann mich noch an 2009 erinnern, da hatten wir als Firma noch mehr mit der Automobilbranche zu tun, da kam wenige Tage nach den Gebrüder Lehmann gar nichts mehr: Also von komplett ausgelastet zu Null. Innerhalb von wenigen Tagen. Und weil Du die Lagerung ansprichst: Da ist es im Fahrradkarton mit einer Breite von ca. 20cm aber deutlich einfacher, mal eine Überproduktion abzufangen und das geht auch noch schön geschützt in einer Lagerhalle. Du kennst sicherlich die Bilder aus Berlin oder Ingolstadt, wo 100tausende von Autos einfach so in der Gegend rumstehen. Sowas wird dann richtig teuer, ein Auto ist nunmal so groß, wie ein Auto ist und kann nicht gefaltet in einen Karton. Daher sind die Reaktionen der Konzerne durchaus verständlich, sofort die Produktion von 100 auf Null runterzufahren, wenn irgendwer mal hustet, übel wird es nur für den entsprechenden Mitarbeiter. Während der noch vor wenigen Tagen Sonderschichten und Überstunden ohne Ende gemacht hat, steht er Tags darauf vor der Entlassung. Von daher ist die Tendenz von gut ausgebildeten, intelligenten Mitarbeitern, die nicht das Problem haben: "Naja, die nächsten paar Jahre bis zur Rente wird es schon noch halten" dann auch aus dieser Branche abzuwandern durchaus verständlich und das passiert auch zusehens. Gut, Automobil zahlt sehr gut, aber das Argument: Wie lange halt bis zur Arbeitslosigkeit? durchaus stichhaltig. Beim Rad hat man zwar auch diese deutliche Saisonabhängigkeit, weil beim ersten Sonnenstrahl im Frühjahr jemand bemerkt, daß ja im Herbst schon was an seinem Rad kaputt war, es aber jetzt unbedingt gemacht werden muß, weil: Scheint ja die Sonne! Darauf kann man sich aber einstellen, viel Läden machen das ja schon mit Winteraktionen und so, außerdem ist ja durch den Klimawandel das Rad in der Zwischenzeit ja auch für die weniger eingefleischten Zeitgenossen schon fast ganzjährig nutzbar. Klar hat es in der Fahrradbranche solche eruptive Effekte gegeben wie etwa zu Zeiten von Jan Ullrich der Ansturm aufs Rennrad, dann der Ansturm aufs Mountain Bike, die Einführung des E-Bikes, das auf einmal ungeahnte Preise durchsetzbar machen lies, die Corona Krise...trotzdem: Das sind zwar alles auch deutliche Ausschläge der Kurven, aber im Fall des Radmarktes würde ich es eher auf das Wort des Bestatters reduzieren: Gestorben wird immer!

  • @dominikri.4295
    @dominikri.4295 3 дня назад +2

    Ich habe mich komplett aus dem Fahrradsport zurück gezogen, da nach und nach altbewährte Standards über den Haufen geworfen werden. Jede neu Anschaffung wird nach ein paar Jahren nicht mehr kompatibel mit neuen teilen. Das wird mir zuviel.

  • @Ostalbmtb22
    @Ostalbmtb22 3 дня назад +1

    Also einerseits freu ich mich auf die geileren videos im zukunft aber vieleicht lässt es sich ja einrichten das du vieleicht ein short format machst und jede zweite woche ein short bringst.
    Über themen wie news oder so

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  3 дня назад +1

      Hehe, die Shorts werden definitiv hochgefahren 🙌

  • @bikebrostouring
    @bikebrostouring 2 дня назад +2

    4:45 … aber schau doch bitte mal auf den Listenpreis oben links beim Haibike. Für 430 Wh wohlgemerkt. Da ist wohl einiges schiefgegangen, bei diesem Produkt. Das ist für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar.

  • @ADRIAN-s3j
    @ADRIAN-s3j 3 дня назад +2

    Frohes neues

  • @musikerie
    @musikerie 2 дня назад

    Ich glaube das sich der Markt einfach wieder normalisiert. Corona war eine Besonderheit, die Fahradbranche ist sicher kein Wachstumsmarkt, der Markt ist gesättigt, vor allem wenn man Räder verkaufen will die soviel kosten wie ein kleines Auto

  • @Mirage-c6c
    @Mirage-c6c 23 часа назад

    Sehr schönes Video, Danke!👍🏻🫶💪🏻

  • @svenroscheisen6650
    @svenroscheisen6650 3 дня назад +3

    Als die Nachfrage hoch war sind die Preise unangemessen gestiegen obwohl es klar war das es nicht so bleibt. Jetzt steht die Industrie mit ihren Preisen und jammern.
    Leider mußte ich im Bikeshop schon immer den schlechten Service erleben. Hatte immer das Gefühl das ich mich glücklich schätzen durfte wenn man mir ein Bike verkauft

    • @maxaufdeutsch
      @maxaufdeutsch  3 дня назад +3

      Da bin ich aber gut Dinge und gehe schwer davon aus, dass sich guter Service in Zukunft quasi per survival of the fittest durchsetzen wird 😀

  • @amaxxio
    @amaxxio 3 дня назад +3

    Top-Video. Sehr viele interessante Infos. Nach meiner Meinung liegt es aber auch daran, dass es bei den aktuellen Bikes nicht viel Neues gibt. Wer braucht schon ABS oder ein elektronisches Fahrwerk? Seit der versenkbaren Dropper Post ist nicht mehr viel passiert, oder? Und wie kann es sein, dass ein chinesischer Neueinsteiger wie DJI die ganze etablierte Fahrradindustrie am Nasenring durch die Manege führt? Das satte Management bei den Traditionsmarken ist sicher ein Teil der Geschichte.

    • @FernandoVidal85
      @FernandoVidal85 День назад

      Die etablierten marken haben sich in der Corona-Zeit eben auf ihrem Ruhm ausgeruht und die Preise angezogen. Das Gleiche lässt sich in der Autoindustrie beobachten.
      In den nächsten Wochen und Monaten wird auf dem Markt mal ordentlich "durchgewischt" und in 3-10Jahren hat sich die Branche hoffentlich wieder normalisiert.

  • @patrickpatrick894
    @patrickpatrick894 2 дня назад +2

    Was ich nicht versteh...weshalb finde ich von den Fahrradgeschäften nicht mehr Rabatt Angebote? Es ist ja bekannt dass die EP ca. 25 - 30% unter den Verkaufspreisen stehen. Warum nicht 10 - 20% an den Kunden abgeben und dafür die Lager leeren? Würde ev. den Verkauf ankurbeln.

  • @knarFredE
    @knarFredE 3 дня назад +1

    Allen ein gesundes gutes neues jahr gewünscht🎉
    Mögen die trails uns hold sein😂

  • @UFPUFP
    @UFPUFP 3 дня назад +2

    Als privater Endkunde und begeisterter Mountain Biker sehe ich das alles gelassen. Die Probleme der Branche sind zum Teil sicher hausgemacht. Nachdem sich durch Corona, Job-Rad Unterstützung und e-Bike gepushe die Nachfrage auf ein unfassbares Mass anch oben gelevelt hatte, ist sie offensichtlich jetzt wieder auf ein normales Maß gesunken. Ja klar sehen die Zahlen zum Vorjahr dann schlecht aus. Sollten mal mit 2019 vergleichen. Bin der Meinung dass durch Jobrad eh alle 3 Jahre Bikes durch Leute gekauft werden, die das sonst nie tun würden und die Branche davon profitiert. Mitleid habe ich mit keiner Marke, die in Schieflage gerät - das nennt sich nun mal freier Markt und am Ende entscheidet der Kunde ob er kauft oder nicht. Ja, Rahmenbedingungen wie gestiegene Strompreise etc ändern sich, verschieben sich global, sind aber am Ende für fast alle Wettbewerber gleich. Das größte Problem sind meiner Meinung nach immer die Kunden, die Mondpreise bezahlen weil Geld keine Rolle spielt, oder das Haben Will-Gen zu stark ist.
    Die Branche selbst hat nur den Antrieb, ihre Produkte an den Mann zu bringen - mit teilweise dubiosen Methoden. Hauptsache Wachstum und Profit. Da kräht auch kein Hahn nach dem armen Kunden.. . Persönlich finde ich gibt es eh viel zu viele Marken auf dem Markt. Vielleicht sollten sie einige Marken wieder mehr auf den normalen Endkunden und dessen Bedürfnisse und Skills konzentrieren. Nur weil es jeder mal krachen lassen kann, sind wir deshalb noch keine Racer. Vollmundige Werbeversprechen gaukeln es uns halt vor und schmeicheln uns damit, uns einmal so zu fühlen, wenn wir nur das Bike x,y,z kaufen.. .

  • @Danny_withmullet
    @Danny_withmullet 2 дня назад

    was ich echt geil finde was man beachten muss wenn man ein bike kaufen will das ein sehr guter springer wäre

  • @votec1972
    @votec1972 3 дня назад +1

    Mach langsam und dafür weiterhin richtig gute Videos!

  • @m3ph0RIZ0R
    @m3ph0RIZ0R 3 дня назад +2

    Ich verstehe auch nicht warum (gefühlt) jede Marke jedes Jahr ein neues Bike rausbringen muss. Immer neuer, höher, weiter soll uns vermittelt werden, obwohl es teilweise kein Fortschritt ist. Zusätzlich zu teilweise viel zu hohen Preisen m.M.n. Es ist aber wie in jeder Sparte. Der Markt reguliert sich selber - Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Langfristig wird sich Qualität vor Quantität durchsetzen.

  • @TommyTheTank81
    @TommyTheTank81 2 дня назад +1

    Wer die Preise in ungeahnte Höhen treibt und denkt es würde nie ein Ende des Hypes geben, der darf sich nicht wundern, wenn ihm das ganze auf die Füße fällt, wenn der Markt gesättigt ist.

  • @Bauernjoerg07
    @Bauernjoerg07 3 дня назад +2

    2 Sekunden im Video, direkt Like 😂

  • @senderboyz
    @senderboyz День назад

    Astrein Max, lass dir die Zeit die du benötigst, alles andere ist Mumpitz. Gut diese Mann!
    Gruß aus dem Ruhrgebiet.

  • @-habbynaut-415
    @-habbynaut-415 3 дня назад +3

    Fünf oder sechs Monate auf einen Werkstatttermin warten und die goldrauschartige Abzocke tun ihr Übriges 😅

  • @ninja_mount
    @ninja_mount 8 часов назад

    Mich hat bei Rocky gewundert, dass sie mit einem eigenen E-Antrieb an den Markt gehen. Das schafft zwar eine gewisse Unabhängigkeit, aber der Entwicklungsaufwand ist doch enorm, um konkurrenzfähig zu bleiben.

  • @maffin2917
    @maffin2917 9 часов назад

    Eine Sache würde ich gerne noch zum Punkt "wie kam es zu der Krise" ergänzen.
    Es ist mmn nicht so das nur die, die während des Booms zu viel bestellt haben jetzt Probleme haben.
    Marken wie Specialized und Santa Cruz haben ihre überbestände durch sehr hohe Rabatte reduziert. Es war Wochen, oder gar monatelang möglich einen Tallboy oder Bronson Rahmen für rund 1800-2000€ zu kaufen. Es gab Stumpjumper Evo S-works rahmen für rund 2000€ und auch sehr hohe Rabatte bei verschiedenen kompletträdern.
    Das zeigt mmn das diese Marken falsch kalkuliert haben, es sich aber leisten konnten hohe Rabatte zu gewähren.
    Das wiederum verschlechtert die eh schon schlechten Marktbedingungen da ja einiges an Bedarf durch die sehr günstigen Überbestände einzelner Hersteller gedeckt wird.
    Daraus Folgend könnten auch Hersteller, die richtig Kalkuliert haben und keine krassen überbestände haben Probleme bekommen sofern sie nicht in der Lage sind die hohen Rabatte der Konkurrenz mit zu gehen.

  • @thorstenp6313
    @thorstenp6313 19 часов назад

    Ich drücke hiBike die Daumen. Ich habe in dem Shop gerne und oft bestellt bzw. sogar selbst abgeholt. Hat online immer ein gutes Sortiment an Teilen zu guten Preisen gehabt.

  • @grizzlyadams4810
    @grizzlyadams4810 3 дня назад +12

    Alles Gute für 2025, nicht nur die Fahrradindustrie sondern die viel größere Automobilindustrie schwächelt enorm in Deutschland und diese Deindustrialisierung führt zu Arbeitslosigkeit und sinkendem Wohlstand. Beim Fahrrad kommt ja ein Großteil bereits aus dem Ausland (Shimano, SRAM, Giant, DT Swiss, Mavic, Rahmen, …) und in Deutschland wird der Handel & Verkauf leiden aber die Entwicklung, Forschung, Produktion erfolgt zu großen Teilen in Asien, USA. Das Know-how in der Fahrradindustrie befindet sich bereits im Ausland und vermutlich wird es der Automobilindustrie ähnlich ergehen. Die besseren Ingenieure (Asien, USA) bauen die besseren Produkte und verdrängen dann langfristig auch das Know-how in Deutschland. Diese Trends haben Deutschland im Bereich HiFi, Elektronik, TV, IT, … bereits vor Jahrzehnten ereilt.

    • @PureAdrnln
      @PureAdrnln День назад

      Aber nicht in dem Maße… !

  • @MTB_Nephi
    @MTB_Nephi 3 дня назад +3

    Fehlkalkulationen Nachfrage durch Corona einfach linearisiert? 🤷 Das sind BWL Basics. Jetzt kommt die Marktbereinigung , zudem sind die Bikepreise irre hoch.
    Die Lieferkettenproblematik betraff ja alle.
    Für dich und deine Zukunftspläne viel Glück und alles Gute.
    Du bist ja zu uns gezogen 👍 und Vereinsmitglied 💪🤝. Da sieht man sich vielleicht mal auf den Hometrails.

  • @derHeiko470
    @derHeiko470 День назад +1

    Ganz ehrlich
    Dann Jobrad hat nun jeder Hannes viel zu viel für sein Bike ausgegeben und dafür gesorgt das der normale Käufer Preise vorgefunden hat bei denen er einfach nicht gekauft hat.
    Das ganze Lagergedöns spielt doch keine Rolle.
    Wenn etwas gebraucht wird wird es gebraucht, früher oder später.
    Ich jedenfalls freue mich. Das Rad welches mir 23/24 gefallen hat kaufe ich heute einfach zum halben Preis. Neu
    Was ich mich nur frage, was haben die Radläden die jetzt jammern mit dem ganzen Geld gemacht was 22/23 verdient wurde?

  • @radwanderer6165
    @radwanderer6165 3 дня назад +1

    Ja, wer hätte das ahnen können, dass nach dem Allzeithoch in der Coronazeit ein Tief folgt (allein schon wg. der Leasing-Vertragslaufzeiten) und dass es nach 10.000, 12.000, 15.000€-Aufrufen nicht einfach genauso weitergehen wird, damit Fahrräder bald nicht nur so teuer wie Motorräder, sondern so teuer wie Autos werden?
    Eine Überhitzung zu erkennen und ein Platzen der Blase zu prognostizieren ist natürlich schwer -gerade für Hersteller, Importeure und Händler, die wenig Ahnung von Wirtschaft haben [/ironie]
    Dass die Manager sich einmal mehr die Nase haben vergolden lassen, der "kleine Mann", der Mitarbeiter der schraubt / verkauft, unter deren Fehleinschätzungen (oder: Arroganz?) leiden muss, ist leider auch nichts neues :-(((

  • @netmeintag
    @netmeintag 2 дня назад

    Ich denke, es ist auch ein Stopp beim Kauf, da sich nicht mehr soviel tut an den Geometriedaten oder z.B. Dingen wie absenkbare Sattelstütze usw. Ich wüsste nicht, welche Option ich noch gerne haben würde oder was aktuell einem beim fahren stört. Da sind die normalen Räder meiner Meinung nach ziemlich ausgereift.
    Wo sich noch einiges tun wird, ist bei dem Thema Light E-Bikes und den Full E-Bikes. Die werden noch einiges an kg verlieren und die Motoren werden auch noch stärker werden.
    Mein Rad ist 5 Jahre alt und ein neues fährt sich leider auch nicht soviel besser das ich bereit wäre 5000+ auszugeben…

  • @steffenbartsch2086
    @steffenbartsch2086 3 дня назад

    Daumen hoch😊

  • @MarziMyDear
    @MarziMyDear День назад

    das wird so sein, die core bikerschaft ist gesättigt mit frischen bikes. alle die während corona nicht mehr ihren eigentlichen sport ausüben konnten sind zum bike gekommen wie die jungfrau zum kind. darüber hinaus gibt es gerade auch einen krassen gebrauchtmarkt. viele bikes aus dem leasing raus die jetzt auf den markt kommen. warum ein bike zwischen 6k und 10k leasen wenn es jemand für 2,5k kaum gefahren abgeben willl.. paar upgrade teile dran aktueller bauart und ab gehter der peter.

  • @reinharddurnberger591
    @reinharddurnberger591 3 дня назад

    Frohes neues...😊

  • @maksym_go_propain
    @maksym_go_propain 2 дня назад

    also die beste Vorsorge für meine Rente... Logistik Platz für Bike Industrie vermieten :D 12:07 Was Newmen check mal Code ab Digger ... ich möchte Beskar Laufräder kaufen :D

  • @TheSkate1989
    @TheSkate1989 2 дня назад +1

    In der Tattooindustrie is es ähnlich