Sehr gut, leider gibt es zu wenige Menschen die sich mit der Natur verbunden fühlen und verstehen, dass wir mit und nicht gegen die Natur leben sollen. Mach weiter so :)
Wie schön, mal wieder was neues mit dir zu entdecken. Ich bin sehr fasziniert von deinem Wissen über Permakultur und deinen Elan, dieses Wissen zu teilen und durch Vormachen und Experimentieren zu erweitern. Bin gespannt, ob sich der Bauer für deine Anregungen noch öffnet. Wirklich wunderbare Ideen ! Vor allem auch das Vorhaben, diesen Waldgarten mit Kindern zu entdecken (bin selbst Erzieherin in einer Kita) finde ich großartig. Ich wünsche dir alles Gute !
Wirklich wunder - voll erinnernd, erweckend und heilend, inspirierend, tragend. DAAAaaaaaaanke für Deine Videos und alles was Du so ganzheitlich, nachhaltig zum erblühen bringst, verbindest und machst!
heiiii :D zuerst dachte ich mir so... boah- das sieht ja sehr verwildert aus... und hab dann auf eurer homepage gesehen, dass die ganzen sträucher ja schon da waren, als ihr euch für dieses projekt entschieden habt- und ihr euch den weg quasi "frei" gemacht habt.... bleibt der "strauchzaun" dann so wie er ist erhalten?! od kommt da noch was weg... eure wagapara seite finde ich suuupiii..und danke danke danke für die pflanzenliste und die pläne/konzepte!!!!!! was die naturbauten betrifft habe ich dieses jahr in der steiermark (österreich) im nationalpakr gesäuse einen wunderschönen WEIDENDOM gesehn... sooooo wunderschöööönnnn, was man alles aus der weide bauen kann... (müsst ihr euch unbedingt ansehen)... und so nen raketenofen werde ich demnächst auch selber bauen (zumindest versuchen)... danke, dass du dies alles mit uns teilst
na Overath hat eine neue Stromleitung verlegt und das genau da wo ich meine heckensträucher gepflanzt habe.... das heißt, dass ich da nochmal 20 Heckensträucher verloren habe...
Haha ich bin gar nicht in SaoPaulo (Ich glaube ich habe das damals so eingestellt). Ich bin in Berlin aber ich bin bald in Argentinien ! Wo warst du denn genau ? :)
Na ich bin ja jetzt in peru und mein Flug ging über SaoPaulo wo ich einfach nur ein paar Stunden am Flughafen verbracht habe, aber jmd. nettes aus SaoPaulo kennengelernt habe. Was machst du in Argentinien dann?
Ah wie cool ! :) und was machst du in Peru? Mein Kumpel ist Argentinier und wir bleiben bei seiner Familie und er zeigt mir mal halt Argentinien und Uruguay. Also den Dschungel und Umgebung halt. Das ist meine erste Reise mit Flug!
Ahh ja super schöön :) Na zu mir in Peru gibts hier auch schon ein Video: ruclips.net/video/fip53EN-2O4/видео.html Da hat auch jemand was zu Argentinien drunter gepostet. Ich besuche hier die Leute von Happy Gaia.. und sieh mir Dschungel ebenso an. Dir viel Freude dabei und genieße deinen Flug :) Ist super wenn man einen Fensterplatz hat, wobei es auch sehr traurig sein kann... Mein Flug von Sao Paulo nach Lima... ich schaue runter und sehe eigtl nur noch Wüste... eigtl alles an Regenwald wurde dort gefällt.. und dann riesige Monokulturfelder... Bolivien sah dann schon schöner aus... dann die 6000 meter hohen Andenberge.. war echt hübsch..
Hallo Zirkeldreher! Ich muß echt sagen:" Wow- super- astrein!" Du hast jetzt mal so richtig saubere Klammotten an! Also Klamotten, wo Du etwas ernstzunehmender drin aussiehst. Einfach etwas erwachsener! Mach weiter so auf Deinem - Weg zum Mann!
Lieben Dank, .. ähm auch wenn ich mich wenig über Klamotten definiere und nicht weiß wie deine Definition von Mann ist. Bei heißen Temperaturen werde ich auch sicherlich wieder Röcke tragen und mich dadurch kein Deut weniger männlich fühlen und ebenso mich "schmutzig" machen. Für mich ist Erde auch kein Dreck (da wäre ich als Gärtner falsch platziert), sondern ich bin selbst aus Erde gemacht. Alles, was ich nicht essen kann (giftig für meinen Organismus ist), ist für mich Dreck. Und das wäre das meiste, was in Drogeriemärkten zur Körperpflege zu finden ist. Dennoch nochmal Danke für deinen gutgemeinten Wunsch und Anerkennung ;)
Was ist aus den Buchen geworden? Hoffe ihr habt einen guten Kompromiss gefunden... zb zick zack welche zwischen Pflanzen und falls es für brennholz ist den weg zum fellen als fußweg nutzen mit Pflanzen drann wie Brombeeren, denen der Fall nur bedingt schadet.....
Deine Videos gefallen und sprechen mich sehr an! Top Leistung und hohe Anerkennung! Eine Frage zu den Naturbauten, Weiden- Pflanzungen. Kann man die Zweige jeder Weidenart (also auch z.b. Silberweide) einfach nehmen und in feuchte Erde stecken, so dass sie Wurzeln schlagen und wachsen oder nur bestimmte Weidenarten? Angenehme Zeit dir ZD V!
hey das geht mit jeder Weidenart...das geht an sich auch mit sehr vielen anderen Pflanzen,.. nur die Weide ist da besonders gut drin, denn sie hat eben dieses Wurzelwachstumshormon in sich...
Demnächst kontaktiere ich den naheliegenden Gartenbauverein, um zu nachzufragen, ob sich Menschen finden, die einen Waldgarten gemeinschaftlich anlegen wollen.
Hallo :-) Tolles Video, bin auch gerade in der Planung meines Waldgärtchens und habe dank Dir mal wieder was neues gelernt, jetzt brauch ich auch noch Erlen *g* Was mir allerdings völlig unklar ist, wie groß sollten die Pflanzabstände zwischen den Bäumen sein? Möchte Winterlinde, Erlen und Weiden mit Obstbäumen kombinieren und so Bäumchen versetzt man ja nicht mal eben, wenn es dann doch zu eng wird ;-)
Hey ich würde dir auch gerne bei deiner Planung genauer helfen, wenn du mir größe und Bilder schicken magst per mail. Also Erlen lassen sich kobinieren..... die Winterlinde in schattigere Plätzchen, aber nicht zu nah an Obstbäume... wenn du den für die Blätter haben magst, kannst du ihn auch als Busch unter die Obstbäume pflanzen... Aber Weiden??? was hast du damit vor? die schlagen schnell tief und weite wurzeln... die saugen viel wasser... überleg dir, wo die gut hinpassen... vlt. nicht in direkte nachbarschaft mit obstbäumen, außer du hast einen sehr feuchten boden, den du damit was trockenlegst
wow, weil du eine kultur erwähnt hast die sich von walnusbäumen ernährt: die walnuss spugt mir seit ein paar wochen im sinn. hab die in den cronometer eingegeben und gesehen das die viel der makro und mikro nährstoffe abdeckt. eingeweicht natürlich auch noch ein hauffen enzyme, und da dachte ich mir von den nüssen aeine müßte man doch sicher auch eine zeit lang gut überleben können. vielleicht als winteressen, oder als überlebensessen wenn mal ernährungsengpässe kommen oder was weiß der teufel. ich bekomme das kilo aufgeschlagen vom bauern direkt um 12 euro, dass sind im monat (bei 250g täglich, das sind 1635 kcal) 90 euro =) zum vergleich wenn man von bananen leben möchte kosten die 150.- euro. danke für die info, weißt du da mehr über dieses volk? bin ein voller fan von bill mollison, hab das desighn manual gelesen und das kapittel für kaltes klima hab i mehrmals gelesen. seit dem sehe ich alles mit "seinen" augen, das potezial der natur, die liebe zum beobachten und bewundern der natur und wie perfekt sie ist, so wie auch unser körper, der eine perfektes biologisches wunderwerk ist und mit der natur verbunden ist. da gibt es so viel zum entdecken wie das alles zusammen spielt. bin begeistert, könnt jetzt einen roman schreiben ;) das erspare ich dir. danke nochmal, wenn du mehr weißt über die walnuss menschen bitte antworten. lg max
Hey leider schreibt Bill Mollision weder wo dieses Volk noch wann es gelebt hat oder noch lebt... nur dass... unter den Stichworten habe ich auch nichts im Internet finden können und den Bill fragen geht nun ja auch nicht mehr... aber gut vorstellen kann ich es mir durchaus, wenn man bei pfaf.org mal juglans regia eingibt findet man einige Verwendung bei den Walnussbäumen.... Und dann gibt es noch japanische Walnuss, Butternuss, Herznuss, und andere Juglans-Arten, die interessant sind und viiiiiel zu selten kultiviert... schau mal rein in www.pflanzliste.jimdo.com ;) ja die Walnuss ist vorallem ein Winterversorger also von oktober bis mai... Die Walnuss ist eben auch voll mit Kohlenhydraten, Proteinen und vor allem Fett 60%. Und ein richtig guter Walnussbaum kann sogar 100kg Walnüsse abwerfen, Damit ist die Familie übern Winter ^^ Dazu noch Esskastanien für ausreichend Energie. Ansonsten in der Jahreszeit mehr Ruhe halten und sich dem Winterschlaf annähern... Es mangelt ja auch an Vitamin D und co.. und da einfach mit seinen Vorräten haushalten..
also das ist die monatmitteltemp. die kaum unter 0c geht. Nur zum Verständnis ;) Hier wirds auch schonmal -10 -15°C also selten... aber kann passieren...
naja soo weit wohne ich und Marlon in Overath ja auch nicht von da weg ^^ ähm... habe jetzt niemanden konkret.. einer fällt mir noch ein... der ist sehr aktiv in der Solidarischen Landwirtschaft in Hennef, die ja für Bonn produziert.... da findeste bestimmt noch mehr Leute...
ja hatte ich,,,, wurde aber angehalten den Teich wieder zuzuschütten, den ich gegraben habe, weil ja Kinder drin ertrinken könnten... und da es nicht mein Land ist, trägt nunmal weranders darüber die Verantwortung... Hast du noch eine Idee zu Wasser?
V Zirkeldreher Ich seh grad.. bin ziemlich spät dran.. aber so ein Projekt braucht ja Zeit und ist nie wirklich "fertig". Zu der Integration von Wasser: Vielleicht wäre das Auffangen von Regenwasser was? Mit kindersicherem (geschlossenen oder erhöhtem) Behälter und Zuläufen zu den wasserliebenden Pflanzen. Mir schwebt da was Spinnennetzartiges vor, oder Lebensadern.. Und mit so etwas wie temporären kleinen Fließgewässern könnte man spielerisch so viel machen. Wie auch immer. LG und Rückenwind!
sonst hätte ich sie nicht genannt. auch von der heimischen eibe.... nur der kern ist eben sehr giftig... eine ganz nette Nascherei... mehr habe ich allerdings noch nicht damit anfangen können :) schau einfach auf pfaf.org nach den lateinischen namen... da steht, was von den früchten zu halten ist
Aus dem Spätsommer 2017 gibt es VIdeos: ruclips.net/video/fvhNygPQMbk/видео.html ja an sich hast du da Recht... ich mag probieren ihn klein zu halten... vlt. auch einmal ihn zu veredeln... ist gibt kleinwüchsige Walnussbäume... die nur 6m hoch werden... glaube die Sorte 'europa' z.B.... LG
Hey also über 70% leben noch. Die aprikosenpflaume, indianerbananen und ein paar erlen wie auch minikiwis und 2 weiden sowie eine herznuss habe ich im dürresommer verloren. Ein paar gleditschien, maibeeren und Winterlinden unter brombeeren erstickt. Die fruchthartriegel und pimpernuss werden jedes jahr stark vom reh verbissen und die hanfpalme hat mir jemand geklaut.. Der Großteil der Weißdorns wurde von der Stadt weggemäht. Insgesamt habe ich aber noch so um die 50 von mir gepflanzten Bäume und Sträucher. Die aufzuzählen würde länger dauern.
jetzt weis ich wieder warum ich Gärtnerin gelernt habe : )
Danke für diese wundervollen Eindrücke und deine Videos. 🌳🍁🌰
Sehr gut, leider gibt es zu wenige Menschen die sich mit der Natur verbunden fühlen und verstehen, dass wir mit und nicht gegen die Natur leben sollen. Mach weiter so :)
Wie schön, mal wieder was neues mit dir zu entdecken. Ich bin sehr fasziniert von deinem Wissen über Permakultur und deinen Elan, dieses Wissen zu teilen und durch Vormachen und Experimentieren zu erweitern. Bin gespannt, ob sich der Bauer für deine Anregungen noch öffnet. Wirklich wunderbare Ideen ! Vor allem auch das Vorhaben, diesen Waldgarten mit Kindern zu entdecken (bin selbst Erzieherin in einer Kita) finde ich großartig.
Ich wünsche dir alles Gute !
Wirklich wunder - voll erinnernd, erweckend und heilend, inspirierend, tragend. DAAAaaaaaaanke für Deine Videos und alles was Du so ganzheitlich, nachhaltig zum erblühen bringst, verbindest und machst!
supercool und inspirierend. Freut mich zu sehen, das es bei dir voran geht.
Gruß Tobi
Deine Visionen sind wunderschön! Vielen Dank
Sehr spannend was sich da wohl alles trifft:) danke
heiiii :D zuerst dachte ich mir so... boah- das sieht ja sehr verwildert aus... und hab dann auf eurer homepage gesehen, dass die ganzen sträucher ja schon da waren, als ihr euch für dieses projekt entschieden habt- und ihr euch den weg quasi "frei" gemacht habt.... bleibt der "strauchzaun" dann so wie er ist erhalten?! od kommt da noch was weg... eure wagapara seite finde ich suuupiii..und danke danke danke für die pflanzenliste und die pläne/konzepte!!!!!! was die naturbauten betrifft habe ich dieses jahr in der steiermark (österreich) im nationalpakr gesäuse einen wunderschönen WEIDENDOM gesehn... sooooo wunderschöööönnnn, was man alles aus der weide bauen kann... (müsst ihr euch unbedingt ansehen)... und so nen raketenofen werde ich demnächst auch selber bauen (zumindest versuchen)... danke, dass du dies alles mit uns teilst
na Overath hat eine neue Stromleitung verlegt und das genau da wo ich meine heckensträucher gepflanzt habe.... das heißt, dass ich da nochmal 20 Heckensträucher verloren habe...
So schön ! :)
Danke :) Was machst du in SaoPaulo?, bin da letztens zwischengelandet
Haha ich bin gar nicht in SaoPaulo (Ich glaube ich habe das damals so eingestellt). Ich bin in Berlin aber ich bin bald in Argentinien ! Wo warst du denn genau ? :)
Na ich bin ja jetzt in peru und mein Flug ging über SaoPaulo wo ich einfach nur ein paar Stunden am Flughafen verbracht habe, aber jmd. nettes aus SaoPaulo kennengelernt habe.
Was machst du in Argentinien dann?
Ah wie cool ! :) und was machst du in Peru? Mein Kumpel ist Argentinier und wir bleiben bei seiner Familie und er zeigt mir mal halt Argentinien und Uruguay. Also den Dschungel und Umgebung halt. Das ist meine erste Reise mit Flug!
Ahh ja super schöön :) Na zu mir in Peru gibts hier auch schon ein Video: ruclips.net/video/fip53EN-2O4/видео.html Da hat auch jemand was zu Argentinien drunter gepostet. Ich besuche hier die Leute von Happy Gaia.. und sieh mir Dschungel ebenso an. Dir viel Freude dabei und genieße deinen Flug :) Ist super wenn man einen Fensterplatz hat, wobei es auch sehr traurig sein kann... Mein Flug von Sao Paulo nach Lima... ich schaue runter und sehe eigtl nur noch Wüste... eigtl alles an Regenwald wurde dort gefällt.. und dann riesige Monokulturfelder... Bolivien sah dann schon schöner aus... dann die 6000 meter hohen Andenberge.. war echt hübsch..
der raketenofen is echt mal sehr geil ^.^
Hallo Zirkeldreher!
Ich muß echt sagen:" Wow- super- astrein!" Du hast jetzt mal so richtig saubere Klammotten an! Also Klamotten, wo Du etwas ernstzunehmender drin aussiehst. Einfach etwas erwachsener! Mach weiter so auf Deinem - Weg zum Mann!
Lieben Dank, .. ähm auch wenn ich mich wenig über Klamotten definiere und nicht weiß wie deine Definition von Mann ist. Bei heißen Temperaturen werde ich auch sicherlich wieder Röcke tragen und mich dadurch kein Deut weniger männlich fühlen und ebenso mich "schmutzig" machen. Für mich ist Erde auch kein Dreck (da wäre ich als Gärtner falsch platziert), sondern ich bin selbst aus Erde gemacht. Alles, was ich nicht essen kann (giftig für meinen Organismus ist), ist für mich Dreck. Und das wäre das meiste, was in Drogeriemärkten zur Körperpflege zu finden ist.
Dennoch nochmal Danke für deinen gutgemeinten Wunsch und Anerkennung ;)
Was ist aus den Buchen geworden? Hoffe ihr habt einen guten Kompromiss gefunden... zb zick zack welche zwischen Pflanzen und falls es für brennholz ist den weg zum fellen als fußweg nutzen mit Pflanzen drann wie Brombeeren, denen der Fall nur bedingt schadet.....
Deine Videos gefallen und sprechen mich sehr an!
Top Leistung und hohe Anerkennung!
Eine Frage zu den Naturbauten, Weiden- Pflanzungen. Kann man die Zweige jeder Weidenart (also auch z.b. Silberweide) einfach nehmen und in feuchte Erde stecken, so dass sie Wurzeln schlagen und wachsen oder nur bestimmte Weidenarten?
Angenehme Zeit dir ZD V!
hey das geht mit jeder Weidenart...das geht an sich auch mit sehr vielen anderen Pflanzen,.. nur die Weide ist da besonders gut drin, denn sie hat eben dieses Wurzelwachstumshormon in sich...
maaaan, this music
Die Idee gefällt mir sehr. Leider ist im Video die Musik störend laut. Wir wollen doch alle gerne hören, was du zu sagen hast :-)
Demnächst kontaktiere ich den naheliegenden Gartenbauverein, um zu nachzufragen, ob sich Menschen finden, die einen Waldgarten gemeinschaftlich anlegen wollen.
Hallo :-) Tolles Video, bin auch gerade in der Planung meines Waldgärtchens und habe dank Dir mal wieder was neues gelernt, jetzt brauch ich auch noch Erlen *g* Was mir allerdings völlig unklar ist, wie groß sollten die Pflanzabstände zwischen den Bäumen sein? Möchte Winterlinde, Erlen und Weiden mit Obstbäumen kombinieren und so Bäumchen versetzt man ja nicht mal eben, wenn es dann doch zu eng wird ;-)
Hey ich würde dir auch gerne bei deiner Planung genauer helfen, wenn du mir größe und Bilder schicken magst per mail.
Also Erlen lassen sich kobinieren..... die Winterlinde in schattigere Plätzchen, aber nicht zu nah an Obstbäume... wenn du den für die Blätter haben magst, kannst du ihn auch als Busch unter die Obstbäume pflanzen...
Aber Weiden??? was hast du damit vor? die schlagen schnell tief und weite wurzeln... die saugen viel wasser... überleg dir, wo die gut hinpassen... vlt. nicht in direkte nachbarschaft mit obstbäumen, außer du hast einen sehr feuchten boden, den du damit was trockenlegst
Vielen lieben Dank :-) Habe Dir eine Email geschickt.
wow, weil du eine kultur erwähnt hast die sich von walnusbäumen ernährt: die walnuss spugt mir seit ein paar wochen im sinn. hab die in den cronometer eingegeben und gesehen das die viel der makro und mikro nährstoffe abdeckt. eingeweicht natürlich auch noch ein hauffen enzyme, und da dachte ich mir von den nüssen aeine müßte man doch sicher auch eine zeit lang gut überleben können. vielleicht als winteressen, oder als überlebensessen wenn mal ernährungsengpässe kommen oder was weiß der teufel. ich bekomme das kilo aufgeschlagen vom bauern direkt um 12 euro, dass sind im monat (bei 250g täglich, das sind 1635 kcal) 90 euro =) zum vergleich wenn man von bananen leben möchte kosten die 150.- euro. danke für die info, weißt du da mehr über dieses volk? bin ein voller fan von bill mollison, hab das desighn manual gelesen und das kapittel für kaltes klima hab i mehrmals gelesen. seit dem sehe ich alles mit "seinen" augen, das potezial der natur, die liebe zum beobachten und bewundern der natur und wie perfekt sie ist, so wie auch unser körper, der eine perfektes biologisches wunderwerk ist und mit der natur verbunden ist. da gibt es so viel zum entdecken wie das alles zusammen spielt. bin begeistert, könnt jetzt einen roman schreiben ;) das erspare ich dir. danke nochmal, wenn du mehr weißt über die walnuss menschen bitte antworten. lg max
Hey leider schreibt Bill Mollision weder wo dieses Volk noch wann es gelebt hat oder noch lebt... nur dass... unter den Stichworten habe ich auch nichts im Internet finden können und den Bill fragen geht nun ja auch nicht mehr... aber gut vorstellen kann ich es mir durchaus, wenn man bei pfaf.org mal juglans regia eingibt findet man einige Verwendung bei den Walnussbäumen....
Und dann gibt es noch japanische Walnuss, Butternuss, Herznuss, und andere Juglans-Arten, die interessant sind und viiiiiel zu selten kultiviert... schau mal rein in www.pflanzliste.jimdo.com ;)
ja die Walnuss ist vorallem ein Winterversorger also von oktober bis mai... Die Walnuss ist eben auch voll mit Kohlenhydraten, Proteinen und vor allem Fett 60%. Und ein richtig guter Walnussbaum kann sogar 100kg Walnüsse abwerfen, Damit ist die Familie übern Winter ^^ Dazu noch Esskastanien für ausreichend Energie. Ansonsten in der Jahreszeit mehr Ruhe halten und sich dem Winterschlaf annähern... Es mangelt ja auch an Vitamin D und co.. und da einfach mit seinen Vorräten haushalten..
sehr fein! auf welcher seehöhe/klima steht das projekt?
Auf 222m. siehe hier Klimadiagramm vom Dorf:
de.climate-data.org/location/566146/
ok das geht ja kaum unter 0c... muss ich aufpassen mit der liste in oberoesterreich. trotzdem gute inspiration.
also das ist die monatmitteltemp. die kaum unter 0c geht. Nur zum Verständnis ;)
Hier wirds auch schonmal -10 -15°C also selten... aber kann passieren...
mache was ganz ähnliches...viel glück mit deinem projekt
kennst du eigentlich Leute aus Troisdorf, Siegburg oder Köln Porz die sich mit den Pflanzen auskennen und einen ähnlichen Tatendrang wie du aufweisen?
naja soo weit wohne ich und Marlon in Overath ja auch nicht von da weg ^^
ähm... habe jetzt niemanden konkret.. einer fällt mir noch ein... der ist sehr aktiv in der Solidarischen Landwirtschaft in Hennef, die ja für Bonn produziert.... da findeste bestimmt noch mehr Leute...
V Zirkeldreher danke für die Info , werde mich gleich danach erkundigen. Wenn bei dir die Versammlungen anfangen komme ich mit einigen Leuten vorbei.
Hast du auch was mit Wasser geplant im wald Garten?
ja hatte ich,,,, wurde aber angehalten den Teich wieder zuzuschütten, den ich gegraben habe, weil ja Kinder drin ertrinken könnten... und da es nicht mein Land ist, trägt nunmal weranders darüber die Verantwortung...
Hast du noch eine Idee zu Wasser?
V Zirkeldreher Ich seh grad.. bin ziemlich spät dran.. aber so ein Projekt braucht ja Zeit und ist nie wirklich "fertig". Zu der Integration von Wasser: Vielleicht wäre das Auffangen von Regenwasser was? Mit kindersicherem (geschlossenen oder erhöhtem) Behälter und Zuläufen zu den wasserliebenden Pflanzen. Mir schwebt da was Spinnennetzartiges vor, oder Lebensadern.. Und mit so etwas wie temporären kleinen Fließgewässern könnte man spielerisch so viel machen.
Wie auch immer. LG und Rückenwind!
Sind die Früchte von den genannten Eiben dann Essbar?
sonst hätte ich sie nicht genannt. auch von der heimischen eibe.... nur der kern ist eben sehr giftig... eine ganz nette Nascherei... mehr habe ich allerdings noch nicht damit anfangen können :)
schau einfach auf pfaf.org nach den lateinischen namen... da steht, was von den früchten zu halten ist
Herbst 2017? gibt es ein Video? ein Walnussbaum braucht doch schon 25m², so groß ist doch die kleine Ecke gar nicht
Aus dem Spätsommer 2017 gibt es VIdeos: ruclips.net/video/fvhNygPQMbk/видео.html
ja an sich hast du da Recht... ich mag probieren ihn klein zu halten... vlt. auch einmal ihn zu veredeln... ist gibt kleinwüchsige Walnussbäume... die nur 6m hoch werden... glaube die Sorte 'europa' z.B....
LG
Wäre mal interessant, wie viel Prozent deiner Pflanzungen noch leben
Hey also über 70% leben noch.
Die aprikosenpflaume, indianerbananen und ein paar erlen wie auch minikiwis und 2 weiden sowie eine herznuss habe ich im dürresommer verloren. Ein paar gleditschien, maibeeren und Winterlinden unter brombeeren erstickt. Die fruchthartriegel und pimpernuss werden jedes jahr stark vom reh verbissen und die hanfpalme hat mir jemand geklaut.. Der Großteil der Weißdorns wurde von der Stadt weggemäht.
Insgesamt habe ich aber noch so um die 50 von mir gepflanzten Bäume und Sträucher. Die aufzuzählen würde länger dauern.