Als Münchner, der das Fahrzeug ganz gut kennt, hab ich ein paar Anmerkungen: -Der Scheinwerfer, den du am Anfang eingeschaltet hast, ist das Fernlicht. Das Abblendlicht geht mit der Innenbeleuchtung zusammen über den Kipptaster "Beleuchtung" an. -Der Schlüssel aktiviert elektrisch nicht den Führerstand sondern ist das sogenannte Fahrschalterschloss und verriegelt den Fahrschalter in Nullstellung. -Auf der Haltestellenbremse liegt vermutlich die sogenannte "Einbremsung". Diese wird verwendet zum Festhalten des Wagens im Stillstand bspw. an Haltestellen oder an Ampeln und darf dafür auch verwendet werden. Nur in starken Gefällen ist es empfehlenswert, den Zug mit der Druckluftbremse festzuhalten, da die Einbremsung nur die erste Achse bremst und nicht den ganzen Zug. -Am Fahrschalter gibt es ein paar Dinge zu beachten, auch wenn das eigentlich bei jedem Gleichstromfahrzeug das gleiche ist. Konstruktionsbedingt gibt es sogenannte Dauerfahrstufen, die dauerhaft genutzt werden dürfen. Alle anderen Fahrstufen dienen nur zum Erreichen der Dauerfahrstufen und dürfen nicht länger als nötig eingestellt bleiben. Beim M-Wagen sind das die Fahrstufen 1, 10, 11 und der vordere Anschlag. Weiterhin ist es nicht empfehlenswert, stufenweise zurückzuschalten, stattdessen sollte man immer direkt in Null stellen. Beim Bremsen ist stufenweise zurückschalten noch in Ordnung, falls man beim bergab fahren merkt, dass man zu langsam wird. -Zur Druckluftbremse: Wenn man unter 20 km/h fährt, ist es durchaus legitim direkt mit der Luft zu bremsen und sich gar nicht erst mit der E-Bremse zu beschäftigen. Dass der Fahrschalter direkt in 0 geht, wenn man mit der Luft bremst, ist dem echten Fahrzeug nachempfunden, dass das genau so macht. -Der M-Wagen wurde in vielen Serien geliefert. Die letzten beiden M2, alle M3 und M5 waren ab Werk in der Lage, als Dreiwagenzug in Konfiguration Tw+Tw+Bw zu fahren. Aufgrund von Beiwagenmangel waren aber auch Einsätze als Tw+Tw oder mit Beiwagen anderer Bauserien üblich. -Die Type E hat mit den M-Wagen eigentlich nichts zu tun. Die Type E ist eher mit dem GT 8 von DüWag verwandt, der in vielen anderen Westdeutschen Städten unterwegs war. Sowohl beim E1 als auch beim E2 ist die erste Türe aber halbautomatisch und öffnet sich auf Fahrgastwunsch und muss nur vom Fahrpersonal geschlossen werden. -Im Lieferzustand hätte der M-Wagen die Türen auch bei 60 km/h entriegelt. Um mal ein bisschen auf den aktuellen Stand zu kommen, wurde dann irgendwann, der lustige Piepser nachgerüstet, der auch nur piepst, wenn das Grünlicht aus ist und der Fahrschalter nicht in 0. Also wenn man bei 50 km/h die Tür auf macht, aber nur rollt, ist alles gut, aber sobald man bremst, piepst einen der Wagen an. Aber echt krass, was die da auf die Beine gestellt haben. Nur bisschen schade, dass es halt in OMSI ist, wo Straßenbahn fahren ja immer eher ein Abendteuer ist.
Hallo Iajer, ich schaue deine Videos schon lange und finde sie immer super. Aber ich habe eine Frage, wie schaffst du es das deine Straßenbahn immer da spawnt wo du sie haben willst. Bei mir spawnt die Straßenbahn immer wo anders teilweise auch auf Zug oder U-Bahn Gleisen teilweise auch auf der Falschen Seite. Kannst du mir vielleicht sagen was ich Falsch mache? weil bei dir funktioniert es ja.
Wird diese Tram bei Fertigstellung kostenlos in der WebDisk erscheinen oder kostenpflichtig zumindest bei Steam erhältlich sein? Das Geld wäre es wert.
Die Tram sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Wirklich gute Arbeit. Aber mit Trams bzw. Schienenfahrzeugen in Omsi 2 ist das ja immer schwierig. Alleine eine Bahn zu spawnen wird da schon ziemlich nervig. Ich kenne das noch vom NF6D Addon. Teilweise spawnte die Tram dann irgendwo auf der Map oder gar nicht. Auch fehlt halt einfach die richtige Unterstüzung für Schienenfahrzeuge. Man kann bei Omsi 2 auch keine Bahnen kuppeln. Mit Signalen siehts in Omsi 2 auch nicht so gut aus. Das ganze Projekt wäre sicherlich bei Lotus besser aufgehoben. Warum macht man sich die Arbeit und bringt sowas in Omsi 2? Am Ende funktionieren Bahnen da ja eh nicht richtig realistisch.
Thank you so much for trying out our tram! We're happy to hear your positive feedback! 😄
Als Münchner, der das Fahrzeug ganz gut kennt, hab ich ein paar Anmerkungen:
-Der Scheinwerfer, den du am Anfang eingeschaltet hast, ist das Fernlicht. Das Abblendlicht geht mit der Innenbeleuchtung zusammen über den Kipptaster "Beleuchtung" an.
-Der Schlüssel aktiviert elektrisch nicht den Führerstand sondern ist das sogenannte Fahrschalterschloss und verriegelt den Fahrschalter in Nullstellung.
-Auf der Haltestellenbremse liegt vermutlich die sogenannte "Einbremsung". Diese wird verwendet zum Festhalten des Wagens im Stillstand bspw. an Haltestellen oder an Ampeln und darf dafür auch verwendet werden. Nur in starken Gefällen ist es empfehlenswert, den Zug mit der Druckluftbremse festzuhalten, da die Einbremsung nur die erste Achse bremst und nicht den ganzen Zug.
-Am Fahrschalter gibt es ein paar Dinge zu beachten, auch wenn das eigentlich bei jedem Gleichstromfahrzeug das gleiche ist. Konstruktionsbedingt gibt es sogenannte Dauerfahrstufen, die dauerhaft genutzt werden dürfen. Alle anderen Fahrstufen dienen nur zum Erreichen der Dauerfahrstufen und dürfen nicht länger als nötig eingestellt bleiben. Beim M-Wagen sind das die Fahrstufen 1, 10, 11 und der vordere Anschlag. Weiterhin ist es nicht empfehlenswert, stufenweise zurückzuschalten, stattdessen sollte man immer direkt in Null stellen. Beim Bremsen ist stufenweise zurückschalten noch in Ordnung, falls man beim bergab fahren merkt, dass man zu langsam wird.
-Zur Druckluftbremse: Wenn man unter 20 km/h fährt, ist es durchaus legitim direkt mit der Luft zu bremsen und sich gar nicht erst mit der E-Bremse zu beschäftigen. Dass der Fahrschalter direkt in 0 geht, wenn man mit der Luft bremst, ist dem echten Fahrzeug nachempfunden, dass das genau so macht.
-Der M-Wagen wurde in vielen Serien geliefert. Die letzten beiden M2, alle M3 und M5 waren ab Werk in der Lage, als Dreiwagenzug in Konfiguration Tw+Tw+Bw zu fahren. Aufgrund von Beiwagenmangel waren aber auch Einsätze als Tw+Tw oder mit Beiwagen anderer Bauserien üblich.
-Die Type E hat mit den M-Wagen eigentlich nichts zu tun. Die Type E ist eher mit dem GT 8 von DüWag verwandt, der in vielen anderen Westdeutschen Städten unterwegs war. Sowohl beim E1 als auch beim E2 ist die erste Türe aber halbautomatisch und öffnet sich auf Fahrgastwunsch und muss nur vom Fahrpersonal geschlossen werden.
-Im Lieferzustand hätte der M-Wagen die Türen auch bei 60 km/h entriegelt. Um mal ein bisschen auf den aktuellen Stand zu kommen, wurde dann irgendwann, der lustige Piepser nachgerüstet, der auch nur piepst, wenn das Grünlicht aus ist und der Fahrschalter nicht in 0. Also wenn man bei 50 km/h die Tür auf macht, aber nur rollt, ist alles gut, aber sobald man bremst, piepst einen der Wagen an.
Aber echt krass, was die da auf die Beine gestellt haben. Nur bisschen schade, dass es halt in OMSI ist, wo Straßenbahn fahren ja immer eher ein Abendteuer ist.
Das hat schon was, endlich mal wieder was spektakuläres neues
Deine Tram Videos find ich besonders interessant, bitte mehr davon 😊
Schöne Tram und mir gefallen die Features echt gut 😊👍
Hallo Iajer, ich schaue deine Videos schon lange und finde sie immer super.
Aber ich habe eine Frage, wie schaffst du es das deine Straßenbahn immer da spawnt wo du sie haben willst.
Bei mir spawnt die Straßenbahn immer wo anders teilweise auch auf Zug oder U-Bahn Gleisen teilweise auch auf der Falschen Seite.
Kannst du mir vielleicht sagen was ich Falsch mache? weil bei dir funktioniert es ja.
Bin ich blöd oder muss man sich die Tram „kaufen“? also die 5€ da auf dieser website wo man die Tram downloaden können soll
Schönes Model ❤
Wie stehts eigentlich um Rotha?
Kommt ein irgendwann mal die Map Rotha?
Wird diese Tram bei Fertigstellung kostenlos in der WebDisk erscheinen oder kostenpflichtig zumindest bei Steam erhältlich sein? Das Geld wäre es wert.
Thank you! The final version will be released on WebDisk 🙂
Heute haben wir den 3. September 2023 ich wünsche euch einen guten Tag
Salut bonne video est-ce tu pourras conduire le bus feuerwehr dans Omsi 2 s'il te plait ??
Ich find schade das man eberlinsee nicht mehr spielen kannn also wenn man es noch nicht installiert hatte 😢
Die Tram sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Wirklich gute Arbeit.
Aber mit Trams bzw. Schienenfahrzeugen in Omsi 2 ist das ja immer schwierig. Alleine eine Bahn zu spawnen wird da schon ziemlich nervig. Ich kenne das noch vom NF6D Addon. Teilweise spawnte die Tram dann irgendwo auf der Map oder gar nicht. Auch fehlt halt einfach die richtige Unterstüzung für Schienenfahrzeuge. Man kann bei Omsi 2 auch keine Bahnen kuppeln. Mit Signalen siehts in Omsi 2 auch nicht so gut aus.
Das ganze Projekt wäre sicherlich bei Lotus besser aufgehoben. Warum macht man sich die Arbeit und bringt sowas in Omsi 2? Am Ende funktionieren Bahnen da ja eh nicht richtig realistisch.