Angioödem - Achtung vor dem Atemweg!

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  • Опубликовано: 18 окт 2024

Комментарии • 27

  • @sm-zz2ks
    @sm-zz2ks 4 года назад +5

    Danke ,Ihr erklärt alles wunderbar praktisch und logisch. Herzlichen Dank

  • @karinabas8620
    @karinabas8620 6 лет назад +8

    Sehr gute video super erklärt !
    leide selber unter HAE wusste garnicht das es da so unterschiede gibt.
    Gut was dazu gelernt 👍

    • @1365bl
      @1365bl 3 года назад +1

      Ich auch,seit ich 45 war (jetzt 57) :(

  • @katharinachrist8558
    @katharinachrist8558 Год назад

    Wie wäre es mit Schwindel 😂
    Ja bitte, gibt es aber sicher mittlerweile.. ich schau gleich.
    Danke für die Vidoes und alle anderen Projekte von Euch!! Für die Vorbereitung auf die Klinam Prüfung goldwert❤

  • @franziskamilius2262
    @franziskamilius2262 7 месяцев назад

    Wie wäre es mit HNO oder Augennotfälle! Selten aber es kommt vor. Danke für die tollen und super gut erklärten Videos. Die helfen mir gerade sehr in der Fachweiterbildung. 😊

  • @drnickpol
    @drnickpol 5 лет назад +2

    Sehr interessant, gehört nicht prednisolon/fenistil zur Therapie von Angioödem?
    Oder wie bei Anaphylaxie - Adrenalin ggf. bei Heriditäres/ACE- c1EI/FFP

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 лет назад +4

      Predni/Fenistil werden bei Angioödem nicht helfen, wegen der schwierigen Differenzierung wird man auf Adrenalin und Predni bei schwerem Angioödem in der Praxis nicht verzichten. Bei gesichertem nicht Histamin vermitteltem Angioödem ist die Therapie der Anaphylaxie nicht hilfreich.
      Fenistil ist generell nicht lebensrettend sondern hilft nur gegen die Hautreaktion - also Fokus auf Adrenalin i.m. wenn Anaphylaxie nicht ausgeschlossen ist..

  • @johannaorleans7995
    @johannaorleans7995 Год назад +1

    Der Ton dürfte etwas lauter sein, man hört schlecht obwohl höchste Stufe an ist...

  • @nervenarztwermsdorf7112
    @nervenarztwermsdorf7112 2 года назад

    Recht vielen Dank föür das Video!
    Kann man mit NIV versuchen zu unterstützen, oder ist es kontraindiziert?
    LG

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  2 года назад

      Im Notfall kann NIV eventuell überbrückend helfen - aber bei bedrohlicher Schwellung des Atemweges hilft sie nicht -> daher ist bei dramatischem Verlauf die invasive Atemwegssicherung (Intubation) die einzige Behandlungsoption.

  • @toonkonig2300
    @toonkonig2300 Год назад

    Hi, habe seit diesem Jahr das Problem, dass mir (im Rhythmus von 7 - 10Tagen) ein Teil der Lippe anschwillt! Ich war diesbezüglich vor gut einer Woche im Krankenhaus und es wurde eine Diagnose festgestellt: *Angioödem* woher es genau kommt bzw was der mögliche Auslöser sein könnte, ist noch unklar... Heute morgen zwischen 09:30 - 10:00 schwillte meine Unterlippe an (vor einer Woche war es die Oberlippe). Meine Frage wäre was kann ich dagegen tun? & hilft es auf Igwer zu kauen?
    LG.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Год назад +2

      Bitte den Hausarzt fragen, wir geben online keine Gesundheitsberatung!
      Gute Besserung :)

  • @TeeCori
    @TeeCori 6 лет назад +1

    Tipps und Tricks beim Viggo legen bei Gefäßwracks. Auch interessant wäre, wenn ihr die Sinuskarotismassage erklären könntet.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 лет назад +1

      Hey! Danke für die Ideen! :-)
      Meinst du Karotissinusmassage als vagales Manöver z.b. bei AVNRT?

    • @TeeCori
      @TeeCori 6 лет назад

      Nerdfallmedizin jepp genau das meine ich Karotissinusmassage.

    • @MrElija1
      @MrElija1 6 лет назад

      Das Valsalva-Manöver würde mich wirklich sehr interessieren!!
      Vielleicht auch zur >modifizierten Variante< des Valsalva-Manövers siehe:
      www.aerzteblatt.de/nachrichten/63901/Neues-Valsalva-Manöver-kann-supraventrikulaere-Tachykardie-haeufiger-stoppen
      ... erzielten mit diesem konven­tionellen Valsalva-Manöver nur 37 von 214 Patienten (17 Prozent)
      Jedoch ganze 93 der 214 Patienten (43 Prozent) erzielten man mit der >modifizierten Variante< des Manövers.
      Danke für das was Ihr macht!
      LG

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 лет назад +1

      Jau, die REVERT Studie. So ganz un-Evidenzbasiert haben wir gefühlt nur wenig mehr Erfolge damit. Aber spannend ist die Technik auf jeden Fall! :-)

  • @Melissa112co
    @Melissa112co 6 лет назад +5

    Könnt ihr mal ein Video zum Thema umgang mit panik Patienten machen

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  6 лет назад +1

      Klingt spannend als Thema! Meinst du akute Panikattacke bei Patienten im Einsatz? Oder welches Thema stellst du dir konkret vor?

    • @Melissa112co
      @Melissa112co 6 лет назад +4

      Ja akute panikattaken im Einsatz

  • @1365bl
    @1365bl 3 года назад +2

    Ich könnte euch Bilder zeigen von meinen "Anfällen" aber leider kann man die nicht hier posten....ihr würdet vom Stuhl fallen :(

  • @evafink7028
    @evafink7028 3 года назад

    ich hab eine eosinophile ösophagitis und zusätzlich (?) eine reaktion auf bestimmte Lebensmittel. Beispiel Quinoa: Ösophagus schwillt zu, gefühl wie glasscherben im ösophagus, je nach Ausprägung starker speichelfluss, unwohlsein, schlucken nicht möglich. keinen hautjuckreiz. ich habe 3 fragen: welche art reaktion ist das? kann sie gefährlich werden? welches Medikament hilft?
    nach 30 Minuten ist es von selbst vorbei.
    Vielen Dank für Euer Format!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 года назад

      Hi, danke für das Lob. Leider können wir keine individuelle Patientenberatung anbieten. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Gastroenterologen

    • @evafink7028
      @evafink7028 3 года назад

      @@Nerdfallmedizin ok. verstehe. Vielleicht sollte ich einen "fall" beschreiben :) ich wollte keine Ferndiagnose, eher möglichkeiten. danke trotzdem!

  • @Ravecat27
    @Ravecat27 Год назад

    Euer Mikrofon hat wohl auch ein Angioödem, so leise wie ihr seid :D

  • @miriamgeier
    @miriamgeier 3 года назад

    Vergessen Sie HAE Typ 3 nicht!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  3 года назад

      Danke für den Hinweis! Wobei trotzdem das Akutmanagement bei Atemwegsproblem bei allen Angioödemen gleich ist.
      Viele Grüße!