Generalistische Ausbildung: Das ist Pflege! Hamburg 2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 25 авг 2021
  • Die generalistische Ausbildung führt die Bereiche Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege zu einem Beruf zusammen. Die Auszubildenden erlangen nach 3 Jahren einen einheitlichen Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Damit sind die Grenzen in den Versorgungsbereichen aufgehoben und die Auszubildenden lernen, Menschen sämtlichen Altersstufe zu pflegen. Aber auch eine Schwerpunktsetzung ist möglich! Informiere dich gerne unter www.dasistpflege.de. In dem Video berichten reale Auszubildende und geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
    #DasistPflege
    Mehr Infos: das-ist-pflege.de/ausbildung/

Комментарии • 11

  • @nessrine_channel
    @nessrine_channel 9 месяцев назад

    Gefällt mir sehr ❤

  • @noahgee3760
    @noahgee3760 2 года назад +2

    Arschbacken zusammen kneifen und durchhalten, bin im ersten Lehrjahr und hab schon so einiges (unschönes) erlebt. Seht es als Sprungbrett für eine tolle Karriere im Gesundheitsbereich, aber niiiiemals im Leben werden ich diesen Beruf für mein Leben ausüben wollen!

    • @sarahhennig2246
      @sarahhennig2246 2 года назад

      Was hast du nach der Ausbildung vor?

    • @noahgee3760
      @noahgee3760 2 года назад +1

      @@sarahhennig2246 Werde für 2 Jahre in einer Leihfirma arbeiten, was nur Vorteile mit sich bringt, um dann studieren zu können. Was genau ich studiere weiß ich noch nicht. Bin jetzt in der Mitte des 2. Lehrjahres und mittlerweile schon abgestumpft wegen den Umständen

    • @Marco-bf4uu
      @Marco-bf4uu Год назад

      @@noahgee3760 Ganz genau den gleichen Plan

  • @Comanderstick
    @Comanderstick 2 года назад +3

    Leider nicht wahrheitsgetreu oder zumindest sehr geschönt dargestellt, ich mache selber die Pflegeausbildung und bin kurz davor abzubrechen. Und zwar hat das einfache Gründe, das erste ist im gegensatz zu anderen Ausbildungsberufen hat man in dieser Ausbildung eine dreifach Belastung. Die erste ist allgemein, dass man im Schichtdienst arbeitet und auch sowas wie Wochenende nicht genießen darf, da man höchstens alle 2 Wochen frei bekommt, außerdem kommt es öfters vor, dass man innerhalb von einer Woche mehrfach die Schicht wechselt. Das Zweite ist der Schulstoff ,der sehr viel ist und den man irgendwie versuchen muss auswendig zu lernen und zu verstehen innerhalb der 3 Jahre was neben den Schichtdienst natürlich nicht einfach ist, eine Kollegin von mir hatte mal eine schöne Aussage getroffen, "ich muss hierfür viel mehr Lernen als für mein Abitur!" Was ich nur bestätigen kann da ich vor meiner jetzigen Ausbildung eine Industriemechaniker Ausbildung abgeschlossen habe welche auch anspruchsvoll ist ,und ich alleine jetzt schon mehr für die Pflege lernen musste als damals. Die dritte Belastung ist zum Teil der siebdruck von den Pflegeschulen (Probezeitprüfung) und der Umgang mit Azubis und der seelischen Belastung. Wer schon meist zum Anfang hin Defizite in der Theorie aufweist ist ein Kandidat zu fliegen obwohl sie in der Praxis sehr gut sind (ich sage nur Akademiesierungswahn). Und ja die Pflegeschulen geben sich meiner Meinung nach nicht genügend Mühe um jemanden zu fördern Theoretisch, wer kein Einser oder zweier Kandidat ist wird Gefahr laufen aussortiert zu werden (ironischer Weise wird im Unterricht das Thema Burnout groß durchgenommen und die Prävention davon. Und ja dazu kommt noch die seelische Belastung die man in diesen Beruf miterlebt z.B Schicksalsschläge. Also wer diese Ausbildung machen möchte und sich befähigt dazu fühlt kann sie machen, sie hat auch sehr schöne Momente und gute Seiten ist aber ein harter und steiniger Weg zum Examen.

    • @das-ist-pflege
      @das-ist-pflege  2 года назад

      Wie schade, dass Du so schlechte Erfahrungen machst. Ja, es ist hart, das wissen wir. Vielleicht liegt es auch wirklich an den Bedingungen. Wir in Hamburg versuchen mit der Allianz für die Pflege in Hamburg die Arbeitsbedingungen fairer zu gestalten.
      Wir haben in unserem Video nichts beschönigt, da es echte Interviews mit Auszubildenden hier aus dem Albertinen Krankenhaus sind. Sie hätten auch die unschönen Dinge angesprochen.
      Bevor Du abbrichst, sprich bitte Deine Situation bei einer Vertrauensperson an. Hoffentlich kann man Dich unterstützen.
      Alles Gute, das Team von Das ist Pflege

  • @michellekuhnel6081
    @michellekuhnel6081 2 года назад +1

    Ich mache selbst die Ausbildung und die ist erst seid 2020 als Generalisierung

  • @ibrahimrebba1969
    @ibrahimrebba1969 Год назад

    wie kann ich mit Ihnen einem ausbildung machen