Warum ist der IC-Wagen falsch gekuppelt? Bpmz neben Speisewagen? Da gehört immer noch ein Abteilwagen hin wegen des IC-Kurierdienstes. Also ein Bm 234 oder Bvmz 285 bzw. Bvmsz 186.
Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich weiß es nicht, ich habe den Zug nicht aufgestellt. Aber vermutlich war (wie beim Vorbild so oft) der passende Wagen nicht vorhanden oder nicht einsetzbar. Ich denke man sollte sich auf der Modellbahn ein wenig Freiheit gönnen und sich an den Zügen und der Landschaft erfreuen und nicht die Nieten zählen. Aber jeder hat sein Hobby.
+golf103184 Hallo, danke für deinen Kommentar. Das ist eine gute Frage. Wenn man die Anlage als Besucher betrachtet fällt es nicht so sehr auf. Ich denke der Effekt wird auch durch den "ungewohnten" Blickwinkel und die extrem kurze Brennweite der Kamera verstärkt. Wenn man mit einem extremen Weitwinkel direkt neben eine Bahnstrecke steht kommen einem die Züge auch schneller vor als wenn man auf einem Hügel hunderte von Meter weg von der Strecke einen Zug über mehrere Kilometer hinweg verfolgt. Die Lok der Kamerafahrt war allerdings als "Schnellzuglok" im Computer relativ schnell eingestellt. Aus diesem Grunde habe ich auf Bitten des Vereins die Aufnahmen wiederholt wobei wir auch im Untergrund Strecken befahren konnten, die im Ausstellungsbetrieb nicht so einfach möglich waren, da hier die Züge durch die vielen Blöcke und Schattenbahnhöfe fast eine Stunde banötigen um wieder ans Tageslicht zu kommen. Dieses Video wird in Kürze veröffentlicht.
Hallo, es ist eine Kamera mit SD-Karte ein chinesischer Action-Cam.-Nachbau. Das wichtigste war halt eine ordentliche Bildqualität und dass sie ins "Lichtraumprfile" auf einem Flachwagen passt. Mit Funkkameras hatte ich bei Tests keine so guten Erfahrungen gemacht, da bei Modellbahnen oft Störungen durch Kabel die parallel laufen und Abschirmungen im tunnel oder Nachbarräumen gibt.
Hi !Schönes Video hat mir gefallen und die Anlage auch. Ist es die Anlage die auch mal eine Hauptrolle in der ZDF Serie Soko Stuttgart gespielt hat ?Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, der Zug wo die 218 einen ICE zieht. Es wäre richtig gewesen nur einen ICE 1 oder ICE 2 zu schleppen, einen ICE 1 mit Steuerwagen bzw. einen ICE 2 mit Buckelspeisewagen gibt es nicht.Für die Anlage und das Video gehen die Daumen nach oben.Gruß Thomas
+Baureihe1031 Hallo Thomas, Vielen Dank für deinen Kommentar und die konstruktive Kritik. Ja das ist die Anlage die damals bei Soko Stuttgart "mitspielte". Dies war auch einer der Gründe, warum der Verein dem "Experiment" mit der Kamerafahrt zustimmte. Dort gab es auch kurze Kamerafahrten. Aber die GoPro die das Filmteam einsetzte passte nicht in die Tunnels und räumte Signale und Oberleitungen ab (oder wurde von denen abgeräumt). Meine Kamea hat nahezu die selbe Qualität wie die GoPro, aber eine andere Größe und passt so super auf einen H0 Flachwagen ohne das Lichtraumprofil zu beeinträchtigen. Was den ICE1/2 betrifft, werde ich die Kritik an den Verein weitergeben.
Eine sehr schöne Anlage Aber ein Großer Wermutstropfen, dadurch das die Züge analog fahren bekommt man kein reelle Geschwindigkeit hin dann kommt das abrupte anhalten an den Signalen und an Bahnhöfen noch dazu. Bremsmodule schaffen hier Abhilfe.
Danke für den Kommentar. die Kamera hat keinen Namen. Habe ich vor einigen Jahren im Internet aus Fernost gefunden. Sie ist relativ lang aber relativ nieder und schmal, so dass sie bequem auf einen H0 Niederbordwagen passt, ohne das Lichtraumprofil zu überschreiten. Auf dem Wagen sieht sie fast aus wie wenn ein Danpflokkessel transportiert würde.
Tolle Anlage, da macht die Kamerafahrt richtig Spaß. Freue mich schon, wenn ich so weit bin, daß ich euch die erste Kamerafahrt zeigen kann. Weiter so 🙂
Es ist die Vereinsanlage des MEC-Stuttgart. mec-stuttgart.de Öffnungszeiten sind wie bei vielen Vereinsanlagen meist an den Wochenenden im Advent und um den Jahreswechsel. Die Anlage ist in den "Katakomben" des S-Bahnhofes Universität (Ausgang Schranne) im Zwischengeschoss. Wenn kein öffentlicher Fahrbetrieb ist ist der Eingang aber fast nicht zu finden.
+HelmiMUC Hallo, danke für die Frage. Die Triebfahrzeuge fahren analog, die Blocksteuerung und "Stellwerke" der Bahnhöfe werden vom Computer gesteuert. der auch dei Geschwindigkeitsprofile der Fahrzeuge (damit die Spannung im Block) verwaltet und stuert. In den Bahnhöfen wird normalerweise "von Hand" gebremst und beschleunigt, wenn das vergessen wird bekommt der Zug aber noch einen Nothalt. Alle Loks haben unten einen Barcode, an mehreren Stellen sind unter den Gleisen Barcode-Scanner eingebaut. Wenn man aufpasst sieht man sie im Video, sie sehen aus wie Untersuchungsgruben. Die Stellwerke sind Drucktasten-Stellwerken nachempfunden, die mit Start- Zieltasten bedient werden. Wenn ich irgendwann den Übersichtsfilm über die Anlage fertigbringe wirde es dort sicher zu sehen sein.
Schade um den eigentlich Interessanten Film, das der Verein seine Blockbereiche so schlecht eingestellt hat und die Züge viel zu schnell rasen. Schade für Deine ganze Arbeit, die in diesem Film steckt. Ich lassen dennoch mal ein Abo da um auch Deine anderen Werke mir anzuschauen.
Die Stuttgarter haben schon immer nah und glaubhaft am Vorbild gearbeitet. Untertürkheim war damals schon eine besondere Anlage. In derselben Klasse spielen zumindest in Deutschland vielleicht nur noch die Offenbacher und die Landshuter.
+golf103184 Hallo, danke für den Kommentar. Ja die Anlage ist wirklich sehr schön. Demnächst wird auch ein Video erscheinen, das einen Überblick der Anlage von der Besucherseite zeigt-
Von der landschaftlichen Gestalltung echt schön, aber das Fehrverhalten der Züge geht gar nicht. So was beim Vorbild, und es gebe verletzte Resisende, obwohl gar kein Unfall passiert ist.
Schöne Anlage, aber die Bahnen fahren zu schnell! Das ist ein altes Problem. Die wenigsten Modellbahner skalieren die Geschwindigkeit auf den entsprechenden Größenmaßstab herunter.
Hallo, danke für den Kommentar. "funktionierende Oberleitung": halte ich persöhnlich bei Moba nicht viel davon. Ruiniert die Pantographen der Loks (bei manchen Loks braucht man nach einem Ausstellungswochende einen neuen!) "fehlende Oberleitung": die meisten Modellbahnen sind noch im Bau, oder werden ständig umgebaut (so auch diese). Es gibt ja auch noch einige Stellen ohne Landschaft.
When using completely analog block-controlling, as I think it is used in Stuttgart, the locos sadly stop very quickly. Of course, there are special modules to stop the trains smoothely, but on such a big installation, that would be pretty expensive (especially to upgrade an existing layout). In my opinion, it also makes not much sense to digitalise such a big existing layout that works with analog controlling.
Das ist ja H0 oder kleiner, d.h. ... nicht maßstabgetreue Gleise, Wagen und Loks sind nicht so Vorbildgetreu, sie fahren, bremsen oder beschleunigen zu schnell, und es gibt unnatürlich viele Gleise.
Warum postet eigentlich jemand so ein Sch...Video. 4/5 der Zeit fährt oder vor allem steht der Zug irgendwo in einem Untergrund- oder Schattenbahnhof. Und das etwa alle 2m weit immer wieder. Und zwischen den langen Halten geht es dann im Eiltempo bis zum nächsten Halt. Wenn der Zug 2 von den 15 Min. durch eine Landschaft raste, dann war es schon viel. Und das allerbeste war ja, als der Zug km-weit vor einem Hp1 anhält, dann weiterfährt, wieder anhält und dann auch noch bei Hp1 zurücksetzt, Um dann wieder minutenlang stehen zu bleiben, bis das Hp1 zurückgenommen wird. Jeder Fdl hätte den Tf in den Arsch getreten. Insgesamt ein Video, das eigentlich niemand braucht.
Hallo Bernd, vielen Dank für deinen Kommentar. Schade, dass du selbst keine Videos zeigst, du hätest es bestimmt besser gemacht. Der Verein wollte mit diesem Video den Leuten einma, einen Einblick in die Unterwelt einer solchen Anlage verschaffen, was die Besucher normalerweise nicht sehen. Das mit mit dem Zurücksetzen des Zuges bei Hp1 war ein kleines Unglück. Der Fdl war durch den Kamerazug etwas verwirrt, weil er den noch nie gesehen hatte und hätte ihn fast auf die falsche Strecke geschickt. Und dass der Zug zum Zurücksetzen Hp1 braucht, liegt halt daran, dass die Anlage analog gesteuert wird. Daher kommt auch das manchmal nicht optimale Bremsen und Beschleunigen oder die Geschwindigkeiten.
@@tm-tv7416 Der Informationsvorteil ist bei Fahrten durch Schattenbahnhöfe und Untergrundstrecken ziemlich eingeschränkt. Und auch nicht so besonders interessant. Diese ständigen Geschwindigkeitswechel bzw. das Brettern des Kamerazuges wird ja auch von anderen deutlich bemängelt. Und wenn ein Video durch ein sagen wir mal Malheur nicht so besonders geworden ist, erst recht, wenn es ein nicht besonders langes Video ist, besteht doch immer die Möglichkeit, das Video ohne das Malheur nochmals zu drehen. Oder gab es Gründe, die dagegen sprachen?
3:05 speed?? Why?
Is this a race track or a model train layout ?
Warum ist der IC-Wagen falsch gekuppelt? Bpmz neben Speisewagen? Da gehört immer noch ein Abteilwagen hin wegen des IC-Kurierdienstes. Also ein Bm 234 oder Bvmz 285 bzw. Bvmsz 186.
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich weiß es nicht, ich habe den Zug nicht aufgestellt. Aber vermutlich war (wie beim Vorbild so oft) der passende Wagen nicht vorhanden oder nicht einsetzbar.
Ich denke man sollte sich auf der Modellbahn ein wenig Freiheit gönnen und sich an den Zügen und der Landschaft erfreuen und nicht die Nieten zählen. Aber jeder hat sein Hobby.
Warum rasen die Züge eigentlich so?
+golf103184
Hallo,
danke für deinen Kommentar.
Das ist eine gute Frage.
Wenn man die Anlage als Besucher betrachtet fällt es nicht so sehr auf. Ich denke der Effekt wird auch durch den "ungewohnten" Blickwinkel und die extrem kurze Brennweite der Kamera verstärkt. Wenn man mit einem extremen Weitwinkel direkt neben eine Bahnstrecke steht kommen einem die Züge auch schneller vor als wenn man auf einem Hügel hunderte von Meter weg von der Strecke einen Zug über mehrere Kilometer hinweg verfolgt.
Die Lok der Kamerafahrt war allerdings als "Schnellzuglok" im Computer relativ schnell eingestellt. Aus diesem Grunde habe ich auf Bitten des Vereins die Aufnahmen wiederholt wobei wir auch im Untergrund Strecken befahren konnten, die im Ausstellungsbetrieb nicht so einfach möglich waren, da hier die Züge durch die vielen Blöcke und Schattenbahnhöfe fast eine Stunde banötigen um wieder ans Tageslicht zu kommen. Dieses Video wird in Kürze veröffentlicht.
Am Button mit dem Rädchensymbol kann die Video-Abspielgeschwindigkeit reduziert werden.
Schöne Anlage, aber der Bediener ist dem Geschwindigkeitsrausch verfallen, dennoch weiß er auch, wie man eine Notbremsung hinlegt, eigentlich schade.
Hallo Welche Kamera habt ihr verwendet, bzw. war das eine Funkkamera oder mit SD Karte?
Hallo,
es ist eine Kamera mit SD-Karte ein chinesischer Action-Cam.-Nachbau. Das wichtigste war halt eine ordentliche Bildqualität und dass sie ins "Lichtraumprfile" auf einem Flachwagen passt.
Mit Funkkameras hatte ich bei Tests keine so guten Erfahrungen gemacht, da bei Modellbahnen oft Störungen durch Kabel die parallel laufen und Abschirmungen im tunnel oder Nachbarräumen gibt.
Wow, that take off had enough G force to cause a blackout, slow down
Hi !Schönes Video hat mir gefallen und die Anlage auch. Ist es die Anlage die auch mal eine Hauptrolle in der ZDF Serie Soko Stuttgart gespielt hat ?Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, der Zug wo die 218 einen ICE zieht. Es wäre richtig gewesen nur einen ICE 1 oder ICE 2 zu schleppen, einen ICE 1 mit Steuerwagen bzw. einen ICE 2 mit Buckelspeisewagen gibt es nicht.Für die Anlage und das Video gehen die Daumen nach oben.Gruß Thomas
+Baureihe1031
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deinen Kommentar und die konstruktive Kritik.
Ja das ist die Anlage die damals bei Soko Stuttgart "mitspielte". Dies war auch einer der Gründe, warum der Verein dem "Experiment" mit der Kamerafahrt zustimmte. Dort gab es auch kurze Kamerafahrten. Aber die GoPro die das Filmteam einsetzte passte nicht in die Tunnels und räumte Signale und Oberleitungen ab (oder wurde von denen abgeräumt). Meine Kamea hat nahezu die selbe Qualität wie die GoPro, aber eine andere Größe und passt so super auf einen H0 Flachwagen ohne das Lichtraumprofil zu beeinträchtigen.
Was den ICE1/2 betrifft, werde ich die Kritik an den Verein weitergeben.
Eine sehr schöne Anlage Aber ein Großer Wermutstropfen, dadurch das die Züge analog fahren bekommt man kein reelle Geschwindigkeit hin dann kommt das abrupte anhalten an den Signalen und an Bahnhöfen noch dazu. Bremsmodule schaffen hier Abhilfe.
Hallo,cooles Video,welche Kamera hast du da benutzt?
LG
Danke für den Kommentar.
die Kamera hat keinen Namen. Habe ich vor einigen Jahren im Internet aus Fernost gefunden. Sie ist relativ lang aber relativ nieder und schmal, so dass sie bequem auf einen H0 Niederbordwagen passt, ohne das Lichtraumprofil zu überschreiten. Auf dem Wagen sieht sie fast aus wie wenn ein Danpflokkessel transportiert würde.
Hallo tm-tv,
Ich wollte mal fragen, wann die "Neuaufnahmen" von der Anlage erscheinen erscheinen
Grüße
Wenn ich mal wieder dazukomme zu Schneiden. Derzeit gibt es leider zu viele andere Projekte.
Ist das die Schwabstrase? Oder die am Hbf in der S Bahnstation?
Hallo, die Anlage befindet sich in den "Katakomben" der S-Bahn-Station Univesität.
Die Zuggeschwindigkeit ist irgendwie doof gelöst
Tolle Anlage, da macht die Kamerafahrt richtig Spaß. Freue mich schon, wenn ich so weit bin, daß ich euch die erste Kamerafahrt zeigen kann. Weiter so 🙂
o
Wo kann man sich das live
anschauen?
Es ist die Vereinsanlage des MEC-Stuttgart. mec-stuttgart.de
Öffnungszeiten sind wie bei vielen Vereinsanlagen meist an den Wochenenden im Advent und um den Jahreswechsel.
Die Anlage ist in den "Katakomben" des S-Bahnhofes Universität (Ausgang Schranne) im Zwischengeschoss. Wenn kein öffentlicher Fahrbetrieb ist ist der Eingang aber fast nicht zu finden.
tm-tv O.k. vielen Dank.
fahren die analog?
+HelmiMUC
Hallo,
danke für die Frage.
Die Triebfahrzeuge fahren analog, die Blocksteuerung und "Stellwerke" der Bahnhöfe werden vom Computer gesteuert. der auch dei Geschwindigkeitsprofile der Fahrzeuge (damit die Spannung im Block) verwaltet und stuert. In den Bahnhöfen wird normalerweise "von Hand" gebremst und beschleunigt, wenn das vergessen wird bekommt der Zug aber noch einen Nothalt. Alle Loks haben unten einen Barcode, an mehreren Stellen sind unter den Gleisen Barcode-Scanner eingebaut. Wenn man aufpasst sieht man sie im Video, sie sehen aus wie Untersuchungsgruben.
Die Stellwerke sind Drucktasten-Stellwerken nachempfunden, die mit Start- Zieltasten bedient werden. Wenn ich irgendwann den Übersichtsfilm über die Anlage fertigbringe wirde es dort sicher zu sehen sein.
Je trouve que c'est un très beau réseau et un superbes travail qui a été fait un très grand bravo .
Great club. I didn't even know that such kind of organisations exist!
Thanks a lot. And, certainly, BON VOYAGE! )))
+Vitalii Nesterov
Thank you for your comment
+tm-tv Best regards from Kiev, UKRAINE!
Sorry...aber die Raserei des Kamerazuges hat das ansonsten schöne Video total kaputt gemacht :-(
Schade um den eigentlich Interessanten Film, das der Verein seine Blockbereiche so schlecht eingestellt hat und die Züge viel zu schnell rasen. Schade für Deine ganze Arbeit, die in diesem Film steckt. Ich lassen dennoch mal ein Abo da um auch Deine anderen Werke mir anzuschauen.
Die Stuttgarter haben schon immer nah und glaubhaft am Vorbild gearbeitet. Untertürkheim war damals schon eine besondere Anlage. In derselben Klasse spielen zumindest in Deutschland vielleicht nur noch die Offenbacher und die Landshuter.
+golf103184
Hallo,
danke für den Kommentar.
Ja die Anlage ist wirklich sehr schön. Demnächst wird auch ein Video erscheinen, das einen Überblick der Anlage von der Besucherseite zeigt-
Hauptsache Oberleitung nicht komplett, Signale funktionieren teilweise nicht und die E-Loks fahren quasi mit Diesel.........
Von der landschaftlichen Gestalltung echt schön, aber das Fehrverhalten der Züge geht gar nicht. So was beim Vorbild, und es gebe verletzte Resisende, obwohl gar kein Unfall passiert ist.
Schöne Anlage, aber die Bahnen fahren zu schnell! Das ist ein altes Problem. Die wenigsten Modellbahner skalieren die Geschwindigkeit auf den entsprechenden Größenmaßstab herunter.
Complimenti, molto realistico,veri professionisti.
08:52 Formsignal sagt Vmax 40 km/h :-))
Pro Achse...wie im Straßenverkehr....LOL
Tolles fahrvideo! LG Björn vom Niederkasseler Modellbau
Was daran bitte findest Du toll!!?? Der Zug bleibt in verdeckten Teilen ANDAUERND stehen, und im sichtbaren Teil rast er oft völlig ohne Grund!!
Nice detailed layout 6 out of 10
unrealistische Zuggeschwindigkeiten, ansonsten eine schöne Anlage
..fehlende und nicht funktionierende Oberleitungen - super :-(
Hallo,
danke für den Kommentar.
"funktionierende Oberleitung": halte ich persöhnlich bei Moba nicht viel davon. Ruiniert die Pantographen der Loks (bei manchen Loks braucht man nach einem Ausstellungswochende einen neuen!)
"fehlende Oberleitung": die meisten Modellbahnen sind noch im Bau, oder werden ständig umgebaut (so auch diese). Es gibt ja auch noch einige Stellen ohne Landschaft.
@@tm-tv7416 Das ist leider das Problem was viele vergessen. LG Björn vom Niederkasseler Modellbau
Oh,sorry😅
Gr8 enjoy the speed keep it up
bien
Unrealistisch nach einer weile hin schauen bekommt man den Drehwurm.Das abrupte anhalten stellt keine getreue Darstellung dar gegenüber dem Vorbild.
Guido Orawetz Und dann die Besucher, nee das Video ist nicht schön anzuschauen.
Die Unterwelt ist mindestens genauso interessant wie eigentliche oberirdische Landschaft.
den Fehler machen fast alle Modellbahner: zu schnell
Departure and stop too fast, not realist.
When using completely analog block-controlling, as I think it is used in Stuttgart, the locos sadly stop very quickly. Of course, there are special modules to stop the trains smoothely, but on such a big installation, that would be pretty expensive (especially to upgrade an existing layout). In my opinion, it also makes not much sense to digitalise such a big existing layout that works with analog controlling.
Das ist ja H0 oder kleiner, d.h. ...
nicht maßstabgetreue Gleise,
Wagen und Loks sind nicht so Vorbildgetreu,
sie fahren, bremsen oder beschleunigen zu schnell,
und es gibt unnatürlich viele Gleise.
So many Godzilla's watching un on the train
Der Junge am Anfang ist so peinnlich
clasher the killer Das bin ich aber noch vor 2 Jahren 😂😂😂
Warum postet eigentlich jemand so ein Sch...Video. 4/5 der Zeit fährt oder vor allem steht der Zug irgendwo in einem Untergrund- oder Schattenbahnhof. Und das etwa alle 2m weit immer wieder. Und zwischen den langen Halten geht es dann im Eiltempo bis zum nächsten Halt. Wenn der Zug 2 von den 15 Min. durch eine Landschaft raste, dann war es schon viel. Und das allerbeste war ja, als der Zug km-weit vor einem Hp1 anhält, dann weiterfährt, wieder anhält und dann auch noch bei Hp1 zurücksetzt, Um dann wieder minutenlang stehen zu bleiben, bis das Hp1 zurückgenommen wird. Jeder Fdl hätte den Tf in den Arsch getreten. Insgesamt ein Video, das eigentlich niemand braucht.
Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen Kommentar. Schade, dass du selbst keine Videos zeigst, du hätest es bestimmt besser gemacht.
Der Verein wollte mit diesem Video den Leuten einma, einen Einblick in die Unterwelt einer solchen Anlage verschaffen, was die Besucher normalerweise nicht sehen.
Das mit mit dem Zurücksetzen des Zuges bei Hp1 war ein kleines Unglück. Der Fdl war durch den Kamerazug etwas verwirrt, weil er den noch nie gesehen hatte und hätte ihn fast auf die falsche Strecke geschickt. Und dass der Zug zum Zurücksetzen Hp1 braucht, liegt halt daran, dass die Anlage analog gesteuert wird. Daher kommt auch das manchmal nicht optimale Bremsen und Beschleunigen oder die Geschwindigkeiten.
@@tm-tv7416 Der Informationsvorteil ist bei Fahrten durch Schattenbahnhöfe und Untergrundstrecken ziemlich eingeschränkt. Und auch nicht so besonders interessant.
Diese ständigen Geschwindigkeitswechel bzw. das Brettern des Kamerazuges wird ja auch von anderen deutlich bemängelt.
Und wenn ein Video durch ein sagen wir mal Malheur nicht so besonders geworden ist, erst recht, wenn es ein nicht besonders langes Video ist, besteht doch immer die Möglichkeit, das Video ohne das Malheur nochmals zu drehen. Oder gab es Gründe, die dagegen sprachen?
ج