+TheZentaRalle Was ich auch bei meiner Familie schon oft mitbekommen habe, den ist das peinlich eine Rettungsgasse zu machen. Ich weiß nicht wo das herkommt, aber das ist mitunter auch ein großer Faktor dafür, dass es kaum zu einer Gasse kommt. Auch wissen viele nicht, dass die Gasse direkt bei Stau gebildet werden muss und nicht erst wenn die Einsatzfahrzeuge kommen.
Also ich muss sagen die Rettungsgasse ist noch ziemlich ordentlich, es musste ja kein Fahrzeug komplett anhalten, auch wenns fraglich ist, ob im Stau 2 LKWs nebeneinander stehen müssen
In manchen Ländern kennt man keine Rettungsgasse. Vielleicht könnte man LKW-Fahrern an der Grenze mehrsprachige Flugblätter austeilen die das erklären?
Ich denke Flugblätter wären der Falsche weg weil es sehr sehr viel Papier benötigt und da die Grenzen offen sind kann man einfach durch fahren ohne anhalten zu müssen und jeden LKW anzuhalten dauert und ich denke viele nehmen sich das trotzdem nicht zu Herzen. Ich denke Schilder und solche Banner wie es sie schon vereinzelt gibt an Brücken ist eine gute Lösung. Damit werden auch die deutschen angesprochen und wenn man irgendwo so einen Zettel rumliegen hat bringt der einem nicht viel, so ein Schild das man sieht mit pigtogram lässt einen eher drüber nachdenken glaube ich.
@@smiley_1122 ja. die offenen grenzen. das ist ein thema was ich von anfang an nicht so ganz verstehen konnte. vertrauen ist gut - kontrolle ist besser. jetzt haben wir den salat. aber wie immer sind die politiker der meinung es wäre die beste erfindung.
Fahre täglich im Hamburger Rett-Dienst! Und finde die Rett-Gasse zu Hamburger Verhältnissen recht passabel! Auch wenn vielleicht 2 LKW nun wirklich recht unpassend standen, verzehrt doch die Cam Perspektive mit Mittelplatz recht dolle. Ich sehe eher ein übervorsichtigen ( was sicher nicht falsch ist ) TLF Fahrer! Bissel mehr Speed wäre sicher möglich gewesen!
Leider gibt es immer solche Fälle. Bei uns gab's neulich wieder einen Fall: 3 spurige Autobahn, 2 Lkw's (Linke- und mittlere Spur), 1 Smart (rechte Spur). Wir fahren zwischen Mitte und Rechts. Die LKWS bekomme es super hin an die Seite zu fahren aber der smart, der stellt sich quer auf die Fahrbahn so das wir erstmal warten durften. wir haben es dann noch geschaft die eingeklemmten Personen zu retten aber sowas regt einen schon auf...
Rettungsgasse bilden wenn der Stau anfängt und nicht erst wenn die Einsatz Kräfte im Anflug sind Oder wie manche Lkw hier Garkeine Rettungsgasse bilden
Die Rettungsgasse ist doch relativ unproblematisch in dem Video, das habe ich schon deutlich anders erlebt inklusive 4 LKW nebeneinander auf ner 3Spurigen Autobahn, weil der Standstreifen von den Autofahrern kurzerhand zur 4. Fahrspur erklärt wurde. NIcht zu vergessen, dass nach dem ersten Einsatzfahrzeug gleich wieder zugefahren wird oder manche meinen die Rettungsgasse zum Überholen verwenden zu können.
Ich habe schon drauf gewartet, dass der "Spaß" mit den Typen beginnt, die keine Ahnung von der Rettungsgasse haben. Diesmal musste ich mich anstrengen mich aufzuregen, aber ich konnte nicht.... Und woran hat es gelegen? ganz einfach: Die Rettungsgasse war fast super! Für deutsche Verhältnisse war sie sogar top! Gut, hier und da war es eng, manche Schlauköpfe auf der rechten Seite, die meinen "ich muss sehen, was vor mir los ist deshalb bleibe ich mal links stehen", aber sonst? Und komischerweise bin ich nicht der einzige, der genauso denkt...
Die Rettungsgasse ist aber fast vorbildlich. Ich stand schon mal geschlagende 5 Minuten an einer Engstelle (Baustelle, verengte Fahrbahn, Brücke), bevor es weiterging.
Die Rettungsgasse an sich war doch gar nicht schlecht. ich sag mal 89% der Fahrzeuge waren soweit auf der seite, wie es nur ging und haben auch große Löcher gelassen, damit es an engpässen trotzdem breit genug war. Schwarze Schafe gibts immer. meistens standen die LKWs halt im weg, aber die haben halt auch nicht so ein Handlungsspielraum wie PKWs, die einfach deutlich kleiner sind. (Wenn man natürlich vorausscheuand fährt, dann würden auch die LKWs besser stehen). Prinzipiell sah die doch schon recht gut aus. Ich habe aber schon FW gesehen, die bei kleineren Lückchen schneller waren. manchmal sah das hier so aus: eigentlich ausreichend platz, aber die FW vbremst trotzdem unnötig ab. Allerdings sei dazu gesagt: ich fahre kein FW auto, deshalb ist das hier eine subjektive, vielleicht nicht korrekte ansichtsweise, dennoch ist das eben die Auffassung meinerseits :D Trotzdem: Rettungsgassen bilden!
Auch wenn es so aussieht, als wäre da teilweise beim vorausfahrenden Fahrzeug links und recht noch "gut Platz": bitte nicht vergessen, daß zu den Abmaßen des Aufbaus noch die Spiegel kommen, die bei LKW durchaus nochmal 20 cm in jede Richtung auftragen. Ich fahre selbst in (un)schöner Regelmäßigkeit Löschfahrzeuge mit Alarm durch enge Straßen und finde, der Maschinist, der hier zu sehen ist, hat seine Aufgabe ganz ordentlich gemacht.
Also ich find die Rettungsgasse auch gar nicht so schlecht! Bei den Fahrern der Löschfahrzeuge muss man beachten, dass diese oft weniger als 1x im Monat ein Auto mit solchen Abmessungen steuern Und ganz klar! Besser etwas später ankommen, als einen Unfall provozieren!
Das sah bis etwa bis 2:00 recht gut aus... wenn die Fahrzeuge vorne mal sofort den Platz bei Staubeginn gemacht hätten! Dann wären auch die Einsatzfahrzeuge schneller durchgekommen. Linke Spur fast schon vorbildlich! Aber das muss alles SOFORT passieren und nicht erst dann, wenn man das Blaulicht sieht, bzw. das Martinshorn hört! Ab 2:00 hat dann nämlich alles viel zu lange gedauert, das war scheiße, um es auf den Punkt zu bringen! Weil die Leute es einfach nicht hinkriegen mit der Rettungsgasse. Aus diesem Grund bin ich nur stolz, hintem am Auto auf der Heckscheibe den Aufkleber vom ADAC mit der Rettungsgasse zu haben. Der zeigt sogar nochmal als Piktogramm, wie sie auszusehen hat für die Leute, die nicht mal wssen, wie RETTUNGSGASSE überhaupt geschrieben wird!! Ich kann nur DRINGENST !JEDEN! empfehlen, beim ADAC anzufragen, einen Aufkleber geschickt zu bekommen, oder in der Filliale nachzufragen, der meinen Kommentar hier liest! Die Dinger sind KOSTENLOS und auf der Glasscheibe macht man sich auch keine hässlichen Flecken o.ä. aufs Auto... Und sie halten lange, egal welches Wetter! Notfalls nimmt man mehrere mit, alten runter, bisschen drüber putzen, nächsten drauf! Das ist alles keine Kunst und man erklärt Tausenden automatisch, die hinter einem sind. Bei Stau: Rettungsgasse! Der Vorteil: Selbst wenn man es selbst vergisst: Der Aufleber wird von außen aufgeklebt, also ist er von innen spiegelverkehrt. Sieht man nun durch den Innenspiegel, ist er wieder richtig zu sehen.... Ein Blick also in den innenspiegel und man wird nebenbei selbst immer wieder erinnert! Sogar für "Doofe" ein Kinderspiel ;-) Also: Alle fragen jetzt bitte nach diesem Aufkleber beim ADAC nach, wer noch keinen hat danke! ;-) Vielleicht hat sogar die Straßenverkehrswacht, Straßenverkehrsamt, oder die Polizei welche, ich kenne sie nur vom ADAC und finde das gut, dass es sie (kostenlos) gibt!
Sie könnte besser sein, aber im ganzen kommen die Helfer zügig voran. Da habe ich schon schlechtere Anfahrtsgassen gesehen und ich war selber Jahrelang beim Rettungsdienst. Teilweise mussten wir sogar bei manchen stehen bleiben. Einmal hatten wir sogar nen Idioten, der trotz Stadthorn, Landhorn, Pressssluft, Hupe und Lichthupe ( Damals wars noch möglich, alles auf einmal ein zu schalten ) nicht zur Seite gefahren ist, weil er unbedingt am Steuer telefonieren musste. Wer von den Lesern hier weiß, was Kardia 4 bedeutet, der weiß auch, dass wir es da ziemlich eilig hatten.
Bei uns in Bonn ist es nicht anders. Rettungsgasse wird kaum eingehalten. Oh menno, was habe ich so manches Mal geflucht, wenn ich einsatzmäßig mit dem RTW unterwegs war. Jeder Fahrzeugführer der keine Rettungsgasse bildet, sollte mit 2500 Euro bestraft werden.
Erst bei 1:50 is es kritisch. Davor vorbildlich. Und die breiter werdenden Fahrzeuge... Nuja... Sehe bei dem VIdeo kein Problem. Die Rettungsgasse ist wie vorgegeben gebildet worden. Die linken fahren Links, die in der Mitte rechts... Das ist eher ein Problem, das die Fahrzeuge immer breiter werden! Abhilfe würde ein generelles Überholverbot für LKW schaffen. Dann wären die Fahrzeuge nämlich so maximal 2,50 breit, während die Spur knapp 4 Meter hat. Links dann über die Linke, rechts dann ganz rüber und schon WÄRE die Spur breit genug. Fahrt mal nach Holland.. dort ist links und rechts der Fahrspur ein Grünstreifen worauf man ausweichen kann.
Am Anfang war gut und vorbildlich, besonders Die LKWs immer Warnblinker an und gut Platz für weitere Fahrzeuge gelassen. Dann weiterer Verlauf Linke Seite ok abder rechts war eindeutig katastrophe.
also ich wäre für die installation von mehr schildern über den autobahnen wo man dann im staufall ein symbol abbilden kann "rettungsgasse bilden". wenn man alle 1000m so ein schild installiert welches wichtige hinweise gibt zu stauwarnungen, dynamische tempolimits (statt dieser statischen schilder die zu bestimmten zeiten gar keinen sinn ergeben), überholverbote, warnungen vor glätte oder gar geisterfahrern, dann ist schon mehr sicherheit gegeben. in anderen ländern klappt das bestens. dort werden diese schilder auch benutzt um im bedarfsfall den standstreifen als weitere fahrbahn freizugeben oder zu sperren. in meinen augen günstiger und ökologischer als die fahrbahnen zu erweitern (was bei uns in nrw derzeit eine echte plage ist).
Irgendwann sollte man einfach bei der Autobahn mit seperaten Rettungsstreifen einbauen oder die Spuren vergrößern. Kann doch nicht sein, dass sowas Leben kostet
@@einsatzfahrten_lk_leer7450 Das Problem ist nur, wir würden den Standstreifen ja gerne benutzen. Allerdings ist es erstens nicht möglich da der Standstreifen häufig gar nicht existiert, geschweige denn Durchlaufend ist. Zweitens wenn er frei wäre dann ist er zwar befahrbar, aber weißt du ob nicht 2 Kilometer weiter ein Fahrzeug auf dem Pannenstreifen hält? Dann hat man das Problem. Man kann nicht nach links ausweichen, da LKW den rechten Fahrstreifen blockieren, und rechts ist die Leitplanke. Dann stehen wir da und können sagen "Einsatz für uns gelaufen." Ich hoffe ich konnte das ein wenig erklären warum und wieso die Rettungsgasse existiert. MfG ein Feuerwehrmann und Rettungssanitäter
rettungsgasse ist doch reativ gut, nur - was ist das denn bei 1:29? das ist doch wohl verboten. - wenn bei 1.59 der transporte nur 1 - 2m zurücksetzen würde, dann wäre rechts der lkw aus dem schneider. - und wieso ist bei 2:50 kein platz? da müssen doch schon vorher rettungsfahrzeuge durchgekommen sein?
Was ich merkwürdig finde, ganz links wird noch richtig der Platz genutzt. Auf der rechten Spur fährt keiner auf den Pannen - bzw Seitenstreifen. Das ist der Platz der hier fehlt. Das klappt auf 2 Spuriger Autobahn besser, weil da fährt man auch auf dem Seitenstreifen. Was mich ärgert sind die LKW's und Busse auf der Mittelspur. Das sollte nicht so sein. Hier sollte man aufjedenfall etwas machen
Ich frage mich ob manche Autofahrer einfach nur blöd sind oder warum fahren die nicht auf den Standstreifen? Ich meine in dem Fall sollte man auf jeden Fall auch den Standstreifen verwenden um der Feuerwehr Platz zu machen!!!
+chefkochcartman Is aber leider verboten,weil durch das Martinshorn immer noch welche auf den Standstreifen ziehen könnten und dann kannst dir ja auszählen was denn passiert ich sag nur ,,Wenn Helfer Hilfe brauchen''
+Cutress LP eben, ausser dem gibt es zur abfahrt der rettungskräfte die freie fahrt nach vorn in fahrtrichtung da durch den stau hinten vorne alles frei ist!
@@christophk.8252 also in der Schweiz ist es noch so. Rechte Spur ganz rechts, linke Spur ganz links, Stand- oder Pannenstreifen ist freizuhalten. Kannst Du gerne auch nachlesen auf admin.ch
@@spoede64 Und in Indien fahren sie auf der linken Seite. Was hat das aber mit Deutschland oder Österreich zutun? Wenn man in einem Land ist, dass muss man die dort geltenden Gesetze einhalten. Und ja, diese können sich auch ändern. Es war sicher mal so, dass man nicht auf den Pannenstreifen fahren durfte, aber das hat man geändert. Wie lange braucht man also, um das zu begreifen?
ich glaub du hast da was in den falschen Hals bekommen mit "dem neuen Horn" - das neue yepl-Sondersignal soll nur von der Polizei und nur als Anhaltesignal verwendet werden
Marcel Rettschlag und zwar schon wenn sich ein Stau bildet umd nicht erst wenn ein einsatzfahrzeug kommt. Auszug StVO §11 Abs 2. Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.
Wenn ich sowas sehe, könnte ich verrückt werden! Und dann heulen die rum, wenn man ihnen die Spiegel ab fährt! Was ist daran so schwer eine Rettungsgasse zu bilden?!
Deludrian Die Spuren auf der Autobahn sind doch nur 3.25m bis 3.75m breit! Wie soll man denn da mit nem normalen PKW Platz machen? Und auf den 1.5m Seitenstreifen auf der linken Seite zu fahren ist selbstverständlich auch zu viel verlangt.
Trarig zu sehen......;( Die Strafe in Deutschland für das nichtbilden einer Rettungasse beträgt 60€ das ist nichts ...Ich würde 3000€ empfehlen für jeden der KEINE Rettungasse bildet
Ich sehe in keiner Sekunde der Aufnahme schecht gebildete Rettunngsgasse. Der Beweis, dass das der Kollege bis zum Unfallort nicht einmal anhalten musste. Dass die Fahrzeuge, die kurz vorm Unfallort aufgestaut sind, nicht in der Luft auflösen können, denn von vorn, von hinten und seitlich eingesperrt sind das ist logisch. Bemerkenswert ist, dass der Kollege nach der Auffahrt auf die Autobahn von den zwei freien linken Spuren, beide braucht, um voran zu kommen.
amoziban Das ist Absicht, damit macht er dem rückfahrenden Verkehr klar, dass vor ihm eine Gefahrenquelle ist und bremst somit, bedingt durch seine begrente Höchstgeschwindigkeit den Verkehr aus, um damit so gut wie möglich zu verhindern, dass da jmd. ins Stauende reinbrettert. Die Polizei fährt sogar bei sowas absichtlich noch langsamer in Schlangelinien. Einen künstlichen Stau erzeugen nennt man sowas.
Viel schlimmer als das finde ich das die LKW immer wieder im Stau auf die zweite Spur fahren... Was bringt es denen bei einem Stau, warum auch immer, auf die mittlere Spur zu fahren und dadurch evtl ankommenden Rettungskräften den Weg unnötig schwer zu machen.?
ganz ehrlich ihr mustet nicht einmal komplett stehen bleiben das ist in meinen augen einer der besten rettungsgassen es gibt viel schlimmer wo schon einsatzkräfte aussteigen mussten um zu gucken ob genug platz ist und ihr bzw du heulst rum nur weil ihr da nicht mit 100 sachen durchfahren konntet ihr müsst auch mal euch in die lage eines auto fahrer setzten wie der eine shon geschrieben hatte die können sich nicht in luft auflösen
In Österreich zahlt jeder, der die Rettungsgasse nicht einhält, ca. 2.200€
Und wie wird das umgesetzt?? fährt da nen Polizei wagen vor und notiert kennzeichen??
Ah ok..das macht sinn. Und die ziehen das wirklich durch mit der hohen strafe??
*****
Leider...
+TheZentaRalle Was ich auch bei meiner Familie schon oft mitbekommen habe, den ist das peinlich eine Rettungsgasse zu machen. Ich weiß nicht wo das herkommt, aber das ist mitunter auch ein großer Faktor dafür, dass es kaum zu einer Gasse kommt. Auch wissen viele nicht, dass die Gasse direkt bei Stau gebildet werden muss und nicht erst wenn die Einsatzfahrzeuge kommen.
+Kwiyo was für ein schwachsinn.... zeig mir mal was offizielles über den müll den du da laberst. Dashcams sind in Österreich verboten.
Also ich muss sagen die Rettungsgasse ist noch ziemlich ordentlich, es musste ja kein Fahrzeug komplett anhalten, auch wenns fraglich ist, ob im Stau 2 LKWs nebeneinander stehen müssen
In manchen Ländern kennt man keine Rettungsgasse. Vielleicht könnte man LKW-Fahrern an der Grenze mehrsprachige Flugblätter austeilen die das erklären?
es müsste lkw verboten werden m stau den rechten fahrstreifen zu verlassen... das macht nämlich 90% Der gassen erst so schwierig
was bringt diese rettungsgasse wen die einsatzfahrzeuge fahren mit knap 30 kmh vorbei ?
Da stirbt man schneller in Österreich als die hilfe kommt...
Was bringt es wenn Einsatzfahrzeuge verunfallen und gar nicht erst zum Einsatzort kommen?
Ich denke Flugblätter wären der Falsche weg weil es sehr sehr viel Papier benötigt und da die Grenzen offen sind kann man einfach durch fahren ohne anhalten zu müssen und jeden LKW anzuhalten dauert und ich denke viele nehmen sich das trotzdem nicht zu Herzen. Ich denke Schilder und solche Banner wie es sie schon vereinzelt gibt an Brücken ist eine gute Lösung. Damit werden auch die deutschen angesprochen und wenn man irgendwo so einen Zettel rumliegen hat bringt der einem nicht viel, so ein Schild das man sieht mit pigtogram lässt einen eher drüber nachdenken glaube ich.
@@smiley_1122 ja. die offenen grenzen. das ist ein thema was ich von anfang an nicht so ganz verstehen konnte. vertrauen ist gut - kontrolle ist besser. jetzt haben wir den salat. aber wie immer sind die politiker der meinung es wäre die beste erfindung.
Ich wollte schon schreiben: "Wow! Das ist mal ne Rettungsgasse!" Sah am Anfang so perfekt aus. Aber das trügte schnell. Leider -.-
Aber am Ende wurde es wieder besser
Fahre täglich im Hamburger Rett-Dienst! Und finde die Rett-Gasse zu Hamburger Verhältnissen recht passabel! Auch wenn vielleicht 2 LKW nun wirklich recht unpassend standen, verzehrt doch die Cam Perspektive mit Mittelplatz recht dolle. Ich sehe eher ein übervorsichtigen ( was sicher nicht falsch ist ) TLF Fahrer! Bissel mehr Speed wäre sicher möglich gewesen!
Der Audi S7 bei 3:39 links hat mitgedacht und die Spiegel eingefahren:)
+Georg Kohlmann Bei nem S7 kann ich mir vorstellen das der das schon von alleine macht xD
Aber nur weil das Teil richtig Taler kostet.😂😅
Formel zur Berechnung des Intelligenzquotienten:
(AnzahlFahrzeugeDieRettungsgasseBilden*100)/(GesamtzahlDerFahrzeuge)
Leider gibt es immer solche Fälle. Bei uns gab's neulich wieder einen Fall: 3 spurige Autobahn, 2 Lkw's (Linke- und mittlere Spur), 1 Smart (rechte Spur). Wir fahren zwischen Mitte und Rechts. Die LKWS bekomme es super hin an die Seite zu fahren aber der smart, der stellt sich quer auf die Fahrbahn so das wir erstmal warten durften. wir haben es dann noch geschaft die eingeklemmten Personen zu retten aber sowas regt einen schon auf...
Rettungsgasse bilden wenn der Stau anfängt und nicht erst wenn die Einsatz Kräfte im Anflug sind
Oder wie manche Lkw hier
Garkeine Rettungsgasse bilden
Die Rettungsgasse ist doch relativ unproblematisch in dem Video, das habe ich schon deutlich anders erlebt inklusive 4 LKW nebeneinander auf ner 3Spurigen Autobahn, weil der Standstreifen von den Autofahrern kurzerhand zur 4. Fahrspur erklärt wurde. NIcht zu vergessen, dass nach dem ersten Einsatzfahrzeug gleich wieder zugefahren wird oder manche meinen die Rettungsgasse zum Überholen verwenden zu können.
Ich habe schon drauf gewartet, dass der "Spaß" mit den Typen beginnt, die keine Ahnung von der Rettungsgasse haben. Diesmal musste ich mich anstrengen mich aufzuregen, aber ich konnte nicht.... Und woran hat es gelegen? ganz einfach: Die Rettungsgasse war fast super! Für deutsche Verhältnisse war sie sogar top! Gut, hier und da war es eng, manche Schlauköpfe auf der rechten Seite, die meinen "ich muss sehen, was vor mir los ist deshalb bleibe ich mal links stehen", aber sonst?
Und komischerweise bin ich nicht der einzige, der genauso denkt...
Die Rettungsgasse ist aber fast vorbildlich. Ich stand schon mal geschlagende 5 Minuten an einer Engstelle (Baustelle, verengte Fahrbahn, Brücke), bevor es weiterging.
Ich verstehe immer nicht, warum sich so viele Berufskraftfahrer mit ihren 40tonnern auf der Mittelspur befinden.
Wissen die es wirklich nicht besser?
Weil sie es dürfen.
Die Rettungsgasse an sich war doch gar nicht schlecht. ich sag mal 89% der Fahrzeuge waren soweit auf der seite, wie es nur ging und haben auch große Löcher gelassen, damit es an engpässen trotzdem breit genug war.
Schwarze Schafe gibts immer. meistens standen die LKWs halt im weg, aber die haben halt auch nicht so ein Handlungsspielraum wie PKWs, die einfach deutlich kleiner sind. (Wenn man natürlich vorausscheuand fährt, dann würden auch die LKWs besser stehen). Prinzipiell sah die doch schon recht gut aus.
Ich habe aber schon FW gesehen, die bei kleineren Lückchen schneller waren. manchmal sah das hier so aus: eigentlich ausreichend platz, aber die FW vbremst trotzdem unnötig ab.
Allerdings sei dazu gesagt: ich fahre kein FW auto, deshalb ist das hier eine subjektive, vielleicht nicht korrekte ansichtsweise, dennoch ist das eben die Auffassung meinerseits :D
Trotzdem: Rettungsgassen bilden!
Auch wenn es so aussieht, als wäre da teilweise beim vorausfahrenden Fahrzeug links und recht noch "gut Platz": bitte nicht vergessen, daß zu den Abmaßen des Aufbaus noch die Spiegel kommen, die bei LKW durchaus nochmal 20 cm in jede Richtung auftragen.
Ich fahre selbst in (un)schöner Regelmäßigkeit Löschfahrzeuge mit Alarm durch enge Straßen und finde, der Maschinist, der hier zu sehen ist, hat seine Aufgabe ganz ordentlich gemacht.
Aber die Autofahrer hatten auch kein platz mehr!! Aber die FF ist ja bei seuchen sachen immer ein bis klimpfig
Also ich find die Rettungsgasse auch gar nicht so schlecht!
Bei den Fahrern der Löschfahrzeuge muss man beachten, dass diese oft weniger als 1x im Monat ein Auto mit solchen Abmessungen steuern
Und ganz klar! Besser etwas später ankommen, als einen Unfall provozieren!
Das sah bis etwa bis 2:00 recht gut aus... wenn die Fahrzeuge vorne mal sofort den Platz bei Staubeginn gemacht hätten! Dann wären auch die Einsatzfahrzeuge schneller durchgekommen. Linke Spur fast schon vorbildlich! Aber das muss alles SOFORT passieren und nicht erst dann, wenn man das Blaulicht sieht, bzw. das Martinshorn hört!
Ab 2:00 hat dann nämlich alles viel zu lange gedauert, das war scheiße, um es auf den Punkt zu bringen! Weil die Leute es einfach nicht hinkriegen mit der Rettungsgasse.
Aus diesem Grund bin ich nur stolz, hintem am Auto auf der Heckscheibe den Aufkleber vom ADAC mit der Rettungsgasse zu haben. Der zeigt sogar nochmal als Piktogramm, wie sie auszusehen hat für die Leute, die nicht mal wssen, wie RETTUNGSGASSE überhaupt geschrieben wird!!
Ich kann nur DRINGENST !JEDEN! empfehlen, beim ADAC anzufragen, einen Aufkleber geschickt zu bekommen, oder in der Filliale nachzufragen, der meinen Kommentar hier liest! Die Dinger sind KOSTENLOS und auf der Glasscheibe macht man sich auch keine hässlichen Flecken o.ä. aufs Auto... Und sie halten lange, egal welches Wetter!
Notfalls nimmt man mehrere mit, alten runter, bisschen drüber putzen, nächsten drauf! Das ist alles keine Kunst und man erklärt Tausenden automatisch, die hinter einem sind. Bei Stau: Rettungsgasse!
Der Vorteil: Selbst wenn man es selbst vergisst: Der Aufleber wird von außen aufgeklebt, also ist er von innen spiegelverkehrt. Sieht man nun durch den Innenspiegel, ist er wieder richtig zu sehen.... Ein Blick also in den innenspiegel und man wird nebenbei selbst immer wieder erinnert! Sogar für "Doofe" ein Kinderspiel ;-)
Also: Alle fragen jetzt bitte nach diesem Aufkleber beim ADAC nach, wer noch keinen hat danke! ;-)
Vielleicht hat sogar die Straßenverkehrswacht, Straßenverkehrsamt, oder die Polizei welche, ich kenne sie nur vom ADAC und finde das gut, dass es sie (kostenlos) gibt!
Sie könnte besser sein, aber im ganzen kommen die Helfer zügig voran. Da habe ich schon schlechtere Anfahrtsgassen gesehen und ich war selber Jahrelang beim Rettungsdienst. Teilweise mussten wir sogar bei manchen stehen bleiben. Einmal hatten wir sogar nen Idioten, der trotz Stadthorn, Landhorn, Pressssluft, Hupe und Lichthupe ( Damals wars noch möglich, alles auf einmal ein zu schalten ) nicht zur Seite gefahren ist, weil er unbedingt am Steuer telefonieren musste. Wer von den Lesern hier weiß, was Kardia 4 bedeutet, der weiß auch, dass wir es da ziemlich eilig hatten.
Bewusstlose Person? :D Und heißt es nicht Cardia? *Klugscheißmodus off*
Aber Spaß beiseite, Idioten gibts leider überall!
Bei uns in Bonn ist es nicht anders. Rettungsgasse wird kaum eingehalten. Oh menno, was habe ich so manches Mal geflucht, wenn ich einsatzmäßig mit dem RTW unterwegs war. Jeder Fahrzeugführer der keine Rettungsgasse bildet, sollte mit 2500 Euro bestraft werden.
Erst bei 1:50 is es kritisch. Davor vorbildlich. Und die breiter werdenden Fahrzeuge... Nuja... Sehe bei dem VIdeo kein Problem. Die Rettungsgasse ist wie vorgegeben gebildet worden.
Die linken fahren Links, die in der Mitte rechts...
Das ist eher ein Problem, das die Fahrzeuge immer breiter werden! Abhilfe würde ein generelles Überholverbot für LKW schaffen. Dann wären die Fahrzeuge nämlich so maximal 2,50 breit, während die Spur knapp 4 Meter hat. Links dann über die Linke, rechts dann ganz rüber und schon WÄRE die Spur breit genug.
Fahrt mal nach Holland.. dort ist links und rechts der Fahrspur ein Grünstreifen worauf man ausweichen kann.
Die rettungsgasse ist doch relativ gut!
Am Anfang war gut und vorbildlich, besonders Die LKWs immer Warnblinker an und gut Platz für weitere Fahrzeuge gelassen. Dann weiterer Verlauf Linke Seite ok abder rechts war eindeutig katastrophe.
also ich wäre für die installation von mehr schildern über den autobahnen wo man dann im staufall ein symbol abbilden kann "rettungsgasse bilden". wenn man alle 1000m so ein schild installiert welches wichtige hinweise gibt zu stauwarnungen, dynamische tempolimits (statt dieser statischen schilder die zu bestimmten zeiten gar keinen sinn ergeben), überholverbote, warnungen vor glätte oder gar geisterfahrern, dann ist schon mehr sicherheit gegeben. in anderen ländern klappt das bestens. dort werden diese schilder auch benutzt um im bedarfsfall den standstreifen als weitere fahrbahn freizugeben oder zu sperren. in meinen augen günstiger und ökologischer als die fahrbahnen zu erweitern (was bei uns in nrw derzeit eine echte plage ist).
Irgendwann sollte man einfach bei der Autobahn mit seperaten Rettungsstreifen einbauen oder die Spuren vergrößern.
Kann doch nicht sein, dass sowas Leben kostet
also in den niederlanden fahren die helfer auf denn standstreifen sollen die hier auch machen
@@einsatzfahrten_lk_leer7450 Das Problem ist nur, wir würden den Standstreifen ja gerne benutzen. Allerdings ist es erstens nicht möglich da der Standstreifen häufig gar nicht existiert, geschweige denn Durchlaufend ist. Zweitens wenn er frei wäre dann ist er zwar befahrbar, aber weißt du ob nicht 2 Kilometer weiter ein Fahrzeug auf dem Pannenstreifen hält? Dann hat man das Problem. Man kann nicht nach links ausweichen, da LKW den rechten Fahrstreifen blockieren, und rechts ist die Leitplanke. Dann stehen wir da und können sagen "Einsatz für uns gelaufen." Ich hoffe ich konnte das ein wenig erklären warum und wieso die Rettungsgasse existiert.
MfG ein Feuerwehrmann und Rettungssanitäter
rettungsgasse ist doch reativ gut, nur
- was ist das denn bei 1:29? das ist doch wohl verboten.
- wenn bei 1.59 der transporte nur 1 - 2m zurücksetzen würde, dann wäre rechts der lkw aus dem schneider.
- und wieso ist bei 2:50 kein platz? da müssen doch schon vorher rettungsfahrzeuge durchgekommen sein?
Was ich merkwürdig finde, ganz links wird noch richtig der Platz genutzt.
Auf der rechten Spur fährt keiner auf den Pannen - bzw Seitenstreifen. Das ist der Platz der hier fehlt.
Das klappt auf 2 Spuriger Autobahn besser, weil da fährt man auch auf dem Seitenstreifen.
Was mich ärgert sind die LKW's und Busse auf der Mittelspur. Das sollte nicht so sein. Hier sollte man aufjedenfall etwas machen
Links nach ganz links, Mitte und rechts nach rechts...was ist daran so schwer?
schlechte Rettungsgasse? ?
ich glaube, ihr habt wohlnoch nie ene schlechte gesehen
da wird jeder Gaffer etc per Dashcam gefilmt und das wird vor Gericht verwendet!
Der Mercedes fahrer am Schluss auf der linken Spur fährt keinen Millimeter nach links, so einem deppen müsste man grad den Spiegel abfahren!
Wie kommt man in die freiwillige Feuerwehr ?
Sarah Tie Einfach in Erfahrung bringen wann Dienstabend ist (Bei Gemeinde erfragen) und vorbeifahren.
Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto
da schlafe ich ein wenn das video anschaut sieht aus wenn ihr zulangsam fahrt
Oha war die rettungsgasse schön
Ich frage mich ob manche Autofahrer einfach nur blöd sind oder warum fahren die nicht auf den Standstreifen? Ich meine in dem Fall sollte man auf jeden Fall auch den Standstreifen verwenden um der Feuerwehr Platz zu machen!!!
+chefkochcartman Is aber leider verboten,weil durch das Martinshorn immer noch welche auf den Standstreifen ziehen könnten und dann kannst dir ja auszählen was denn passiert ich sag nur ,,Wenn Helfer Hilfe brauchen''
+Cutress LP eben, ausser dem gibt es zur abfahrt der rettungskräfte die freie fahrt nach vorn in fahrtrichtung da durch den stau hinten vorne alles frei ist!
Warum fahren die Leute nicht auf den Pannen/Standstreifen?
Christoph K. Im Grunde hast du deine Frage schon selbst beantwortet.
Weil der für Pannenfahrzeuge ist!?!
@@spoede64 nein
@@christophk.8252 also in der Schweiz ist es noch so.
Rechte Spur ganz rechts, linke Spur ganz links, Stand- oder Pannenstreifen ist freizuhalten.
Kannst Du gerne auch nachlesen auf admin.ch
@@spoede64 Und in Indien fahren sie auf der linken Seite. Was hat das aber mit Deutschland oder Österreich zutun? Wenn man in einem Land ist, dass muss man die dort geltenden Gesetze einhalten. Und ja, diese können sich auch ändern. Es war sicher mal so, dass man nicht auf den Pannenstreifen fahren durfte, aber das hat man geändert. Wie lange braucht man also, um das zu begreifen?
Ich freue mich schon irgendwie auf das neue Horn. Weil im Grunde unser deutscher "taaaatüütaaata" TOTAL einschläfernd ist.
ich glaub du hast da was in den falschen Hals bekommen mit "dem neuen Horn" - das neue yepl-Sondersignal soll nur von der Polizei und nur als Anhaltesignal verwendet werden
in den kommenden Jahren soll diese hupe noch dazu kommen
ja bei uns haben wir mit der FFM eine polizei besichtigung gehabt dir haben das neue horn das ist nur zum anhalten da und das ist verdammt laut
Sieht man hier wieder sehr deutlich: die Berufskraftfahrer scheinen keine Ahnung zu haben, wie eine Rettungsgasse funktioniert!
Wieso klappt das nie? Ist doch nicht so schwer zu Seite zu fahren...
Ich verstehe es auch nicht.
Marcel Rettschlag und zwar schon wenn sich ein Stau bildet umd nicht erst wenn ein einsatzfahrzeug kommt. Auszug StVO §11 Abs 2. Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.
Wenn ich sowas sehe, könnte ich verrückt werden!
Und dann heulen die rum, wenn man ihnen die Spiegel ab fährt!
Was ist daran so schwer eine Rettungsgasse zu bilden?!
Deludrian Die Spuren auf der Autobahn sind doch nur 3.25m bis 3.75m breit! Wie soll man denn da mit nem normalen PKW Platz machen? Und auf den 1.5m Seitenstreifen auf der linken Seite zu fahren ist selbstverständlich auch zu viel verlangt.
+EACCyclonit Für den Autofahrer sowieso, weil der ja Angst hat das sein Autolein verkratzt wird.
2rth.... hui das muss gescheppert haben...
das grenzt ja fast an fahrlässige Körperverletzung :/
LKW, BMW, Audi und Mercedes, immer die Gleichen.....
lkws auf der mittelspur, das ist das einzige Problem
Trarig zu sehen......;( Die Strafe in Deutschland für das nichtbilden einer Rettungasse beträgt 60€ das ist nichts ...Ich würde 3000€ empfehlen für jeden der KEINE Rettungasse bildet
Rettungsgasse von 4 Jahren
Ist hat immer kacke, wenn Lastwagen auf der mittleren Spur sind...
ich würde es nicht schlechte rettungsgasse nennen sondern eher keine rettungsgasse
Wertvolle Zeit die man verliert und unwahrscheinlich viel Stress noch vor dem Einsatz ,manche Leute sind einfach nur dumm
Diese Rettungsgasse war vergleichsweise ziemlich ordentlich.
es ist zwar schade um die schönen einsatzfahrzeuge aber ganz ehrlich wenn die leute das nicht kapieren dann einfach die spiegel abfahren
wenn ein LKW ben anderen LKW über holt 2:06
wenn ein LKW ben anderen LKW über holt
Überholt ,D scheiss autokorrektur
an sich nix schlimmes... aber wenn die nich auf den Standstreifen fahren...
Man ist doch eigentlich gut durchgekommen. Würde aber viel besser gehen
man sollte auf Autobahnen die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr nehmen. Dann wäre die Gasse kein Problem
+Kevin GOH Kräftiger Rammbock vorne dran und durch da
Ich sehe in keiner Sekunde der Aufnahme schecht gebildete Rettunngsgasse. Der Beweis, dass das der Kollege bis zum Unfallort nicht einmal anhalten musste. Dass die Fahrzeuge, die kurz vorm Unfallort aufgestaut sind, nicht in der Luft auflösen können, denn von vorn, von hinten und seitlich eingesperrt sind das ist logisch. Bemerkenswert ist, dass der Kollege nach der Auffahrt auf die Autobahn von den zwei freien linken Spuren, beide braucht, um voran zu kommen.
amoziban Das ist Absicht, damit macht er dem rückfahrenden Verkehr klar, dass vor ihm eine Gefahrenquelle ist und bremst somit, bedingt durch seine begrente Höchstgeschwindigkeit den Verkehr aus, um damit so gut wie möglich zu verhindern, dass da jmd. ins Stauende reinbrettert. Die Polizei fährt sogar bei sowas absichtlich noch langsamer in Schlangelinien. Einen künstlichen Stau erzeugen nennt man sowas.
+Bernhard Stadler Wer sollte ein sämmtliche Sondersignale benutzenden Feuerwehrfahrzeug überhohlen?
Es gibt genügend Idioten, die das machen, glaub mir.
+Bernhard Stadler Na klar, es gibt ja auch genügend Selbstmordgeisterfahrer?
Viel schlimmer als das finde ich das die LKW immer wieder im Stau auf die zweite Spur fahren... Was bringt es denen bei einem Stau, warum auch immer, auf die mittlere Spur zu fahren und dadurch evtl ankommenden Rettungskräften den Weg unnötig schwer zu machen.?
Und wer checkts am wenigsten? Die dummen lkw fahrer die auf der 2. Spur nichts verloren haben!!
schlim
ganz ehrlich ihr mustet nicht einmal komplett stehen bleiben das ist in meinen augen einer der besten rettungsgassen es gibt viel schlimmer wo schon einsatzkräfte aussteigen mussten um zu gucken ob genug platz ist und ihr bzw du heulst rum nur weil ihr da nicht mit 100 sachen durchfahren konntet ihr müsst auch mal euch in die lage eines auto fahrer setzten wie der eine shon geschrieben hatte die können sich nicht in luft auflösen
Sowas passiert wenn Frauen ans Steuer dürfen