Alternativen der Varroabekämpfung - Die künstliche Brutunterbrechung (Uzunov & Büchler, 2020)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 13 сен 2020
  • Ein Videoclip zu alternativen Methoden der Varroa-Bekämpfung in Honigbienenvölkern von Aleksandar Uzunov und Ralph Büchler, 2020. Weitere Informationen finden Sie in den Varroa-Flyern 1-4 (2017) des Bieneninstitut Kirchhain unter: llh.hessen.de/bildung/bieneni...

Комментарии • 9

  • @klausmax920
    @klausmax920 3 года назад +4

    Sehr gut erklärt, nur ? Von wann bis wann macht man das??
    Grüße Klaus Max

  • @christophhartmann9179
    @christophhartmann9179 3 года назад +1

    Danke für das Video! 2 Fragen: 1) Wäre hier nicht eine Ox-Sprühbehandlung besser als das Träufeln? 2) Was passiert während des Käfigens mit dem Brutraum? Wird der nicht verpollen und/oder verhonigen? Danke und Gruß!

    • @llh_landwirtschaft_gartenbau
      @llh_landwirtschaft_gartenbau  3 года назад +1

      Eine Sprühanwendung von Oxalsäure ist sicherlich gut möglich. Es hat sich allerdings gezeigt, dass bei der richtigen Dosierung und den "richtigen" Produkten der Wirkungsgrad beim Träufeln mindestens so gut ist wie beim Sprühen. Grundsätzlich müssen alle Träufelprodukte der Volksstärke angepasst werden. Da im Sommer die Volksstärke etwa doppelt so groß ist wie im Winter, sollte etwa mit der doppelten Winteraufwandmenge geträufelt werden. Wir bewegen uns daher bei einem starken Volk, also schnell im Bereich um die 100 ml pro Volk. Auch scheint es, dass Oxybee, Bienenwohl oder Varromed im Sommer etwas besser wirken.
      Wenn im Sommer die Königin gekäftigt wird, wird der Brutraum selten völlig mit Pollen überfrachtet. In dieser Zeit haben wir kaum noch ein extremes Pollenangebot. Außerdem wird im Sommer nicht mehr im gleichen Maße wie im Frühjahr Pollen eingelagert. Das stellt kein Problem dar. Sollte es während des Käfigens zu einer Massentracht kommen, dann wird sicherlich der Brutraum mit Honig gefüllt. Der könnte aber dann entnommen werden oder wird selbst dann von den Bienen umgelagert.

    • @christophhartmann9179
      @christophhartmann9179 3 года назад +2

      @@llh_landwirtschaft_gartenbau Vielen Dank für Ihre Antwort!

  • @thomasmullee3049
    @thomasmullee3049 2 года назад +1

    Königinnenverluste wegen dem Einsperren ? VG

    • @alx252
      @alx252 5 месяцев назад

      Verluste gibt es nur aus drei Gründen. Stress, also nicht wandern. Keine Tracht, also entweder in der Tasche stehen oder füttern. Königin steht kurz vor der stillen umweiselung und ist sowieso schlecht.

  • @gudrunb.709
    @gudrunb.709 Год назад

    Die Königin soo lange käfigen ist ja nicht besonders tierfreundlich…. Es gibt sicher bessere Methoden der biologischen varroabehandlung