Unterschied zwischen IMC und Intensivstation

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  • Опубликовано: 1 окт 2024
  • Eine Zuschauerin wollte wissen was der Unterschied zwischen der Abteilung IMC und einer Intensivstation ist. In diesem Video gibst die Antwort.
    Die Links:
    www.divi.de/em...
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    Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
    Klinikleitfaden Intensivpflege (das erste was ich mir damals gekauft habe) amzn.to/2D16tY7
    Buch Atem, Atemhilfen (für Fortgeschrittene in der Beatmung) amzn.to/2xhcsml
    Buch Intensivpflege und Anästhesie (In der Fachweiterbildung genutzt) amzn.to/2Nebwcu
    Intensiv-Station Karten Set klein (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2MBmovT
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    Beatmung-Basic-Karten (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2xmOHIN
    Bei den Links in der Videobeschreibung handelt es sich um Affiliate-Links, die mir helfen diesen Kanal zu finanzieren. Ich gehe damit sehr verantwortungsvoll um und empfehle nur Dienstleistungen und Produkte, die ich selbst nutze und die ich mir selbst empfehlen würde, wenn ich neu auf der Intensivstation anfangen würde.

Комментарии • 30

  • @kerstinu.2854
    @kerstinu.2854 6 лет назад +6

    Ich habe direkt nach der Ausbildung für 2 Jahre auf einer IMC gearbeitet. Wir hatten dort 30 Betten mit 6 CPU-Betten, 6 Stroke-Unit-Betten und den Rest "normale" IMC-Betten für alle Fachrichtungen. Unsere Patienten hatten arterielle Blutdruckmessung, NIV und wir hatten auch Patienten mit passagerem Schrittmacher. Trotz allem wurde schon darauf geachtet, das die Patienten auf die Intensivstation kamen, sobald sie instabiler wurden. Und das lief auch wirklich gut.
    In meinem derzeitigem Klinikum (Herzzentrum) arbeite ich auf der chirurgischen Intensivstation. Die Post-OP-Patienten (z.B. nach AKE oder ACVB) bleiben nur eine Nacht bei uns. Werden in der Zeit stabilisiert, extubiert u.s.w.. Wenn sie stabil sind, werden sie also schon am 1. Post-OP-Tag auf die IMC verlegt. Mit all ihren Thoraxdrainagen, passagerem Schrittmacher und oft auch noch mit Arterie. Habe riesen Respekt vor den Kollegen dort. Mal eben 4-6 solcher Patienten zu betreuen, ist bestimmt kein Zuckerschlecken.
    Ich sehe die IMC als eine extrem wichtige Station an. Man kann dort viele Patienten stabilisieren, bevor sie intensivpflichtig werden. Und man kann natürlich schneller für leere Betten auf der Intensivstation sorgen. Generell ist es für viele Patienten wertvoll, noch ein paar Tage länger beobachtet zu werden.
    Über den Personalschlüssel müssen wir ja nicht reden^^

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 лет назад

      Danke das du deine Erfahrungen mit uns tauschst. Finde es sehr interessant die Erfahrung anderer Kollegen zu hören. Sonst wird man ja Betriebsblind.

  • @annameyer2677
    @annameyer2677 4 года назад +3

    hihi, wir haben auf der IMC Katecholamine, Arterien, externe SM, instabile Patienten, V60 im ST Modus, Tracheostoma. Bis auf Intubation und Ecmo machen wir glaube ich das gleiche wie die Int.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 года назад

      Kenne ich so nicht und naja....muss halt jedes Haus selber verantworten.

  • @dens4680
    @dens4680 6 лет назад +3

    Die einzige einheitliche Grenze zwischen IMC und ITS, die ich bisher finden konnte war die invasive Beatmung.
    Insbesondere per Endotrachealtubus und eigentlich auch Tracheostoma (ausser Heimbeatmung).
    Ansonsten konnte ich bisher keine einheitliche Grenzziehung finden wie du schon gesagt hast. Selbst die hämodynamische Instabilität ist kein Kriterium (mehr).
    So zumindest meine Erfahrung im Rettungsdienst und Intensivtransport.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 лет назад

      Danke für deinen Erfahrungsaustausch!

  • @dariail3842
    @dariail3842 6 лет назад +3

    Ich arbeite auf einer kardiologischen IMC und bei uns sind die Patienten an der NIV, kriegen Katecholamine, haben passagere Schrittmacher, teilweise arbeiten wir auch mit PICCO und IMPELLA. Es werden auch Perikardpunktionen bei uns gemacht usw. Oftmals haben wir auch hämodynamisch instabile Patienten bei uns liegen, da unsere Intensivstation aus allen Nähten platzt und wir sie so auch etwas entlasten können. Ich persönlich bin sehr zufrieden auf unserer IMC und würde auch auf keine andere Station mehr wechseln wollen.
    Danke dir für das tolle Video, wieder mal 😊

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 лет назад +1

      PiCCO und Impella??? Ich bin echt überrascht das sowas auf einer IMC gemacht wird, gerade Impella!

  • @marcopreradovic7166
    @marcopreradovic7166 6 месяцев назад

    Was ist nach nem Krampfanfall in der Notaufnahme direkt ITS oder imc

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 месяцев назад

      Das kommt auf den Krampfanfall an. Je nachdem welche Art es war und wie lange er andauert oder angedauert hat entscheiden die Ärzte welche Überwachung notwendig ist. Werden Benzos gebraucht und eine Atemwegssicherung eher Intensiv, zur Überwachung nach Krampfanfall IMC. Die Verantwortung über die richtige Überwachung trägt die Ärzteschaft.

  • @romanlp1275
    @romanlp1275 6 лет назад +3

    Ein wirklich gutes Video, danke dir lieber Lukas :)

  • @peterlustiger6361
    @peterlustiger6361 6 лет назад

    Ich arbeite in einem kleineren KH auf der Intensivstation. Davon sind 6 Betten IMC und 10 Betten Intensiv. Gute Mischung wie ich finde! Auf der IMC liegen bei uns häufig PTCAs, Tachykardien oder Intoxikationen(„leichte“).

  • @paxundpeace9970
    @paxundpeace9970 6 лет назад +1

    Es wäre schön, wenn du die Links anhängen kannst.

  • @hundslappadrifa
    @hundslappadrifa 6 лет назад

    Super Video! Ich arbeite auf einer Neo-Intensiv Level 1. Wir haben 12 Betten. Nebenan ist dann die IMC-Station für stabilere Patienten. Dort liegen schonmal Kinder mit parenteraler Ernährung oder auch Flowbrille, aber alles was darüber hinaus geht liegt bei uns.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 лет назад

      Danke für deinen Kommentar, interessant zu hören wie es woanders läuft.

  • @borispeper6981
    @borispeper6981 2 года назад

    sehr cool und klar erklärt!

  • @leteciholandjanin9466
    @leteciholandjanin9466 2 года назад

    Du bist am besten

  • @f.a5291
    @f.a5291 2 года назад

    Ich danke ihn

  • @elisabethwerner3161
    @elisabethwerner3161 3 года назад +1

    Gutes Video, ich finde du hast es gut erklärt! Bei uns im HerzZentrum Bad Krozingen haben wir auf der IMC Station noch den High IMC Bereich.... für die Patienten die eigentlich schon auf die ITS gehören...))) aber aus bestimmten Gründen doch noch bleiben müssen/können...

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 года назад

      Jedes Haus kocht da ein bisschen sein eigenes Süppchen. Danke für deinen Kommentar!

  • @user-ej6rm3gc4q
    @user-ej6rm3gc4q 4 года назад

    Danke❤️

  • @nikojanus1709
    @nikojanus1709 6 лет назад

    Lukas
    wieder ein sehr gutes und informativ reiches Video von dir. :)
    ich habe ein FSJ im Krankenhaus gemacht, und habe einen Patienten zur Untersuchung gefahren. Nach der Untersuchung musste der Patient in die Intensiv, weißt du vielleicht woran das liegt?

    • @S1lentBob
      @S1lentBob 6 лет назад

      Weißt du denn noch, was das für eine Untersuchung war?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  6 лет назад +1

      Wenn ich nicht weiß was das für eine Untersuchung war kann ich nicht mal spekulieren. Ebola? ;)
      Mal im ernst, da musst du was genauer sein, aber selbst dann wäre es nur Mutmaßung.

    • @jonase6339
      @jonase6339 3 года назад

      🤦‍♂️