T5 Klettern Geocaching - Welchen Klettergurt sollte man sich kaufen ? Ein kleiner Vergleich.

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 21 окт 2024
  • Beim T5 Geocaching wird auch immer wieder gefragt welchen Klettergurt man kaufen soll. In diesem Video möchte ich einen kleinen Vergleich zeigen von verschiedenen Arten an Klettergurten also Sportklettergurt, Baumklettergurt, Industriegurt bis hin zum Speleogurt. T5 Klettern ist vielseitig, verschiedenste Aufgaben warten auf den Kletterer.
    Entsprechend werden verschiedene Gurte auf dem Markt angeboten. Es gibt nicht DEN einen perfekten Gurt, wichtig ist einen Gurt selbst anzuprobieren. Ich erzähle ein bisschen aus eigenen Erfahrungen zu den verschiedenen Gurten, möchte hiermit ein bisschen Hilfestellung bei der Entscheidung zu einem Klettergurt mitgeben.
    #Kletterausrüstung #T5 Geocaching #Klettergurt

Комментарии • 62

  • @SuperDevon40
    @SuperDevon40 9 месяцев назад

    Wieder ein klasse Video ( natürlich wieder beim morgendlichen Kaffee ) Ich selber hatte zuerst Probleme mit meinem Beckengurt gehabt wegen fehlender Körperspannnung aber dann mit dem Industrieklettergurt kam ich dann viel besser zurecht. Dieser Baumklettergurt sieht interessant aus...vielleicht für mich die nächste Option?
    Weiterhin viel Spaß beim T5- Klettervideos drehen.

    • @Habanero75
      @Habanero75  9 месяцев назад

      Man muss Gurte einfach mal anprobieren und sehen wie man sich drin wohlfühlt. Ist wie bei Schuhen, jedem passt ein Gurt anders. Freut mich wenn Du für Dich einen passenden Gurt finden konntest 👍 Grüße Björn

  • @Mithrandir4444
    @Mithrandir4444 3 года назад +4

    Auch hier haste wieder einen super Job gemacht.
    Sehr informativ und wertvoll für Anfänger und ebenso für Fortgeschrittene, die sich umorientieren wollen, oder mal was ganz anderes ausprobieren möchten.
    Top :)
    LG
    Dietrich

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад +1

      Ich wollte einfach mal so einen generellen Vergleich aufzählen, da der Industriegurt immer sehr schnell genannt wird und es ja Alternativen auf dem Markt gibt. Und klar, auch die Fortgeschrittenen unter uns brauchen auch immer mal neues "Spielzeug" 😊

  • @outdoorbetterlife
    @outdoorbetterlife 2 года назад +1

    Zum zweiten Gurt:
    Die Kurzsicherung gehört beim Baumklettern in die seitlichen Volllastösen.

    • @Habanero75
      @Habanero75  2 года назад

      Nicht böse sein, aber den Satz habe ich schon soo oft gehört. Nur so viel, schonmal unter einem Brückenträger in den Seitenösen drin gehangen ? Da hast Du noch Tage später was davon. Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber es gibt eben besondere Fälle.

  • @DrTaylorT5
    @DrTaylorT5 3 года назад +1

    Der Meister vermittelt das geballte Fachwissen kontenlos auf RUclips. Besser kan man unsere Probleme nicht auf einzelne Gurte runterbrechen. Danke für viele Stunden Erfahrung gepackt auf ein 30 min. Video.

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Die 30Min. waren auch mein vorgegebener Rahmen. Musste mich schon arg zusammenreißen um nicht alles tot zu labern, gibt zu jedem Gurt ja doch so seine Geschichte.
      Die Welt der Klettergurte wird ja doch auch gern heiß diskutiert, wie Du schon schreibst, viele Stunden Erfahrung in den Gurten, die wollte ich einfach mal in nem kleinen Video komprimiert wiedergeben, Danke für's zukucken 😉

  • @derKochloeffel
    @derKochloeffel 3 года назад +1

    Wieder einmal alles sehr schön erklärt!
    Ich habe ja wie die meisten Dickerchen einen Petzl Avao. Daher nenne ich ihn immer liebevoll den "Lastengurt". Bin aber sehr zufrieden damit...

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      He He, Lastengurt, der Begriff gefällt mir 😊 Ich bin selbst ja auch nicht der schmalste Hering, ganz klar hier macht der Avao einen guten Job und unterstützt hervorragend 👍

  • @JoeGhost61
    @JoeGhost61 3 года назад +3

    Zwei Anmerkung hätte ich dennoch, zum einen wird sich ein Baumkletterer nie mit der Kurzsicherung an der Bridge sichern, dazu sind die beiden seitlichen Ösen, die Schulergurte dienen beim Baumklettern um das Gewicht, das am Gurt hängt, meist die schwere Säge, besser zu verteilen und nicht der Bequemlichkeit und zwei Brücken werden als Sicherheitsmerkmal vermittelt. Meist nutz der Baumkletterer eine verstellbare Brücke um andere Anforderungen abzudecken, somit kann man u.a. auch den Schwerpunkt verändern. Alles in allem ist Dein Vergleich der Gurte zum Cachen hilfreich, jedoch würde ich als cacher jedoch manche Ding gleich eines Baumkletteres tun. Gute Baumklettergurte bieten heute viele Möglichkeiten um auf alles vorbereitet zu sein. Durchdachtes und organisiertes Vorbereiten erspart aber oft, das man zuviel Gerät mitschleppen und die Arbeit eher erschwert. Ich wurde mit den ganzen hier in Deutschland erhältlichen Gurten nicht glücklich und nutze seit langer Zeit einen Gurt der von einem Baumkletterer dafür entwickelt wurde. Ich kann soviel Material gar nicht dran hängen, wie Du dabei hast, den Platz habe ich nicht, aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Weiterhin viel Spaß beim klettern und stay save

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Servus Jörg,
      vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar !
      Ein paar Anmerkungen: Mit der Kusi hast Du prinzipiell recht, normal legt man die in die seitlichen Ösen. Wenn Du aber als T5 Cacher unter einer Brücke gehangen hast und Deine Kusi über einen Träger über Dir platzierst und dann den Gurt belastest, wirst Du in diesem Fall nie mehr seitlich einhängen, Dir drückt es da wunderschön die Rippen zusammen. Bei der Baumkletterei ist man ja oft um den Stamm vor sich gesichert, da funktioniert das natürlich sehr gut mit den seitlichen Ösen.
      Die beiden Brücken in unserem Baumklettergurt sind auch nur drin um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen, eine Brücke ist ebenfalls verstellbar.
      Was meinst Du mit den Schultergurten ? Beim Baumklettergurt nutze ich nur ein Brustgeschirr um mein Auffseilgerät mitzuziehen, beim Industriegurt hat man seltenst ne Kettensäge dranhängen. Hab auch noch nie gehört dass jemand mit einem Brustgurt die Last seiner Säge verteilt. In der Industriekletterei hast Du meistens hinten eine Auffangöse für die Absturzsicherung, ist aber jetzt anderes Gebiet.
      So viel Material hab ich wirklich nicht am Gurt dran hängen, da ich auch nicht gern unnötiges Zeug rumschleppe.
      Darf ich fragen was für einen Gurt Du konkret nutzt ? Der Markt in Deutschland ist eigentlich sehr breit aufgestellt, von daher mal interessant.
      Grüße Björn

    • @JoeGhost61
      @JoeGhost61 3 года назад

      @@Habanero75 Moin Björn, Schultergurt = Brustgurt, suspenders dort genannt wo sie herkommen und ja sie haben nur die Funktion das Gewicht zu verteilen. Wenn Du mit der Kurzsicherung am Stamm stehst und ne 8 kg Säge am Gurt hast, zieht die ohne suspenders den Gurt nach unten, das mag man nicht glauben und dazu wird er eigentlich genutzt. Da das Gewicht sehr ungleich verteilt ist, würde es Dir den Gurt auf der einen Seite nach unten ziehen und das ganze passt nicht mehr. Wie das beim Cachen aussieht weis ich halt nicht da ich das selten mache. So wie Du das Aufseilgerät einsetzt, mit Brustgurt, wird es beim Baumklettern nur im Kurs gemacht, in der Realität habe ich das noch nicht gesehen, ich habe sowas, aber das wird in der Regel nicht eingesetzt, Da ist meinetwegen das ZigZag in Gebrauch, an der Bridge eingehängt, bei DRT zieht man es ja qausi beim Aufstieg automatisch hoch, bei der SRT wird es einfach an einer Brigde, die die suspenders vor der Brust zusammenhält, eingehängt, oder keep it simple mit einem Gummi Band um den Hals.
      Ich habe alle versucht, Petzl, Edelrid.... usw ...das ist was ich seit Jahren benutze.
      monkeybeaver.com/product/new-tribe-monkey-beaver-arborist-saddle/
      da kannst Du auch die suspenders finden, damit Du weist was ich damit meine. Der Gurt ist von New Tribe und wurde von August Hunicke (seine Eltern kommen aus Deutschland) weiter entwickelt. Natürlich hat man damit das Zulassungsproblem, aber das ist mir egal und die Bridge wurde um eine verstellbare erweitert, da sind Rock Exotica rigging plates an den Beinverbindungen, die es ermöglichen eine weitere bridge ein zu bauen .... und aussenrum ist er so minimiert das man wirklich nur das notwendigste dran hängen kann, die Amis klettern halt ein wenig anderes als wir Europäer
      Immer schön save und weiterhin viel Spaß in den Kronen der Welt.
      Joerg.

    • @JoeGhost61
      @JoeGhost61 3 года назад

      @@Habanero75 nochmal ich, hier ist ein Video in dem der Gurt vorgestellt wurde und bei ca 13:00 min wird das mit dem Mitnehmen des Seilgerätes gezeigt, die Auffangöse auf dem Rücken eines Industiegurtes gibt es nicht.
      ruclips.net/video/Hs543IQKzOE/видео.html

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад


      ​ @Joerg Goess ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Was meinst Du konkret mit Schultergurt ? Meinst Du da meinen Industriegurt also den Vollgurt ? Den kletter ich mit der integrierten Bruststeigklemme. Die Suspenders was Du ansprichst kannte ich noch nicht und hab ich noch nie gesehen, nutze aber auch keine Kettensägen :) Hab ich auch auf den Baumklettermeisterschaften noch nie im Kletterbetrieb gesehen, gut da hängen aber auch grad keine Kettensägen dran ;)
      Ansonsten wenn ich den Sequoia habe (Baumklettergurt), lauf ich genauso hoch wie die Baumpfleger auch, trage da nur ein Brustgeschirr bestehend aus einer Bandschlinge in die z.b. das Zigzag/Chicane oder alternative Goblin eingehängt wird zum nach oben ziehen. In Deinem geigten Video wird das Gerät ja auch nur oben eingehängt zum mitziehen. Als Brustgeschirr nutzten viele Leute meist was individuelles.
      Viele Grüße Björn

  • @felixschnarr5389
    @felixschnarr5389 3 года назад +1

    Ein schönes Video ich bin in der Baumkleterei tätig und die kurzsicherung hänge ich immer an der hüfte seitlich ein finde ich persönlich schöner

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад +2

      Hi Felix,
      an der Hüfte passt schon, wenn man direkt um Stamm sichert. Hast Du aber mal nen Brückenträger über Dir, hängst Du Dich nicht freiwillig an der Hüfte ein 😄 Grüße Björn

  • @frederikwiese8160
    @frederikwiese8160 3 года назад +1

    Ich will dieses Jahr auch damit anfangen und werde erstmal mit einem einfachen Sportklettergurt anfangen, auch wegen einer kleineren Höhenangst, die besiegt werden will :D
    Wenn ich dabei bleibe, kommt ein bequemer :)

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад +1

      Sehr gute Entscheidung. Wünsche Dir viel Spaß beim klettern !

  • @marcogerner132
    @marcogerner132 3 года назад

    Vielen Dank für diesen groben Überblick an Gurten und ihren gedachten Einsatzzweck sowie ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. Für mich als immernoch Anfänger war das sehr hilfreich.

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Freut mich wenn Dir das Video ein wenig helfen konnte.

    • @marcogerner132
      @marcogerner132 3 года назад

      @@Habanero75 Dein Video hat mir sogar sehr viel weiter geholfen. Ich kann jetzt wesentlich klarer abschätzen, in welche Richtung meine Suche nach dem für mich passenden Gurt geht. Davor war ich von der schieren Auswahl erschlagen^^

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      @@marcogerner132 wichtig bleibt trotzdem: Anprobieren, da nutzt der beste Gurt nix wenn er klemmt und zwickt am Leib ;)

    • @marcogerner132
      @marcogerner132 3 года назад +1

      @@Habanero75 Ja, definitiv. Sobald Corona es zuläßt, will ich mich mal auf den Weg in die Fachgeschäfte begeben und auch da nochmal beraten lassen. Bisher habe ich dort nur Trekkingausrüstung gekauft. Ich hoffe nur, die Läden gibts dann noch.

  • @OllisWelt
    @OllisWelt 3 года назад +1

    Sehr gut erklärt, Björn. Für Newbees ein echter Erfahrungstransfer. *thumbsup*
    Ich bin auf Grund meines Vorwissen aus dem Arbeitsleben beim Industriegurt gelandet und damit sehr zufrieden. Aber mit steigender Erfahrung, kommt so langsam ein Baumklettergurt in Betracht. Konnte mich nur noch nicht Entscheiden. Aber die Brücken haben was und in Kombination mit Schultergurten sind die Dinger wirklich ein Sprung voraus gegangen...

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Du wärst für mich auch der passende Kandidat evtl. sogar für die Luxusvariante Baumklettergurt + angeflanschtem Schultergurt. Du bist selbst viel im Vorstieg unterwegs, da merkst Du die Bewegungsfreiheit vom Baumklettergurt enorm, bei den Abseilern oder Brücken genießt Du weiterhin die Komfortvorteile des Schultergurts. Ist halt ne teuere Erstanschaffung aber Du bist ja selbst T5 Bekloppter 😊👍

    • @emtbstromgeilfan9930
      @emtbstromgeilfan9930 Год назад

      Sehr gut erklärt,
      Ich bin blutiger Anfänger und kann mich nicht entscheiden welchen.

  • @MikewPayne
    @MikewPayne 3 года назад

    Wieder mal mehr ein super Video mit sehr Erklärung. Vielen Dank.LG aus der Schweiz

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Danke schön, freut mich wenn's gefallen hat. Viele Grüß aus Franken

  • @derdachs3363
    @derdachs3363 3 года назад +1

    Schönes Video. Gut erklärt. 👍🏻
    Ich habe auch einige T5er mit meinem Industriegurt gemacht und Anfangs ging es ganz gut. Inzwischen geh ich auch in den Außenastbereich und seit dem bin ich auf den Baumklettergurt umgestiegen. Allerdings bleibt der Alte Gurt für LP Kletterei

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Ich denke, viele werden mit den Industriegurten anfangen und wenn dann der Spaß in Kronen und Außenastbereichen kommt, dann geht eigentlich fast nix am Baumklettergurt vorbei. Gute Wahl getroffen 👍 Den Industriegurt nutzen auch wir weiterhin für Nicht-Baum T5 Szenarien, da funktioniert er weiter herrvorragend.

  • @Taurid
    @Taurid 3 года назад +2

    Also ich mache die Kurzsicherrung bei meinem Industrieklettergurt immer in die Seitlichen Befestigungen. Allerdings arbeite ich da auch nicht mit Knoten. Hauptsächlich habe ich mich auch für den Gurt entschieden, da ich auf Arbeit schon die schlimmsten Gurte gesehen habe und daher jetzt meinen Eigenen wollte.

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      In die seitlichen Ösen sichere ich mich wenn ich direkt den Stamm vor mir habe. Wenn ich aber mal unter der Brücke ne Strebe über mir habe, vermeide ich tunlichst die seitlichen Ösen, die drücken sich dann herrlichst in die Rippen bei Belastung.

  • @yvt6053
    @yvt6053 3 года назад

    Schönes Video..
    Darin sind die grundlegenden Dinge gut erklärt.
    Ich habe 2 Sportklettergurte, da ich aus dem Bereich komme. Da sind das Gewicht und die Beweglichkeit der klare Vorteil.
    Interessant wird der Industrieklettergurt bei der Vorstiegskletterei oder wofür ich ihn auch nutze, zum Abtragen von Bäumen.
    Der Vorteil sind die seitlichen Ösen, die für mehr Übersicht und Stabilität sorgen. Allerdings ist das Gewicht einiges höher.
    Danke fürs Zeigen und viele Grüße

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Danke für Deinen Kommentar 👍Wenn Du aber Vorstiegskletterei (ich gehe davon aus in Bäumen) betreibst und Bäume abträgst, dann wärst Du eigentlich ja auch ein prima Kandidat für den Baumklettergurt ? Die seitlichen Ösen habe ich im Video glatt vergessen anzusprechen, sind natürlich sehr gut zum sichern am Stamm geeignet. Schwer werden beide Gurte, das kann man mit dem leichten Sportklettergurt nicht vergleichen, dafür aber mehr Komfort und Praxistauglichkeit.

  • @emtbstromgeilfan9930
    @emtbstromgeilfan9930 Год назад

    Top Viedeo. Gut erklärt.
    Welche Karabiner benutzt du in diesem Video?
    LG

    • @Habanero75
      @Habanero75  Год назад

      kann ich Dir nicht sagen, sind einfach zu viele geworden als dass ich die beim Namen noch kenne.

  • @l.ruhrpott7608
    @l.ruhrpott7608 Год назад

    Super video!!!
    Mal eine ganz blöde Frage: Kann man sich bei einem Industriegurt nicht auch selbst eine Seilbrücke einbauen, indem man die beiden seitlichen Halteösen mit einem Statikseil verbindet und sich einen Ring einzieht? Oder passt das mit den lasten auf den seitlichen Ösen nicht?

    • @Habanero75
      @Habanero75  Год назад

      bin ich fast etwas überfragt um Dir da ne kompetente Auskunft zu geben. Ich sag mal "theoretisch ja", bei meinem TreeRex ist die Brücke letztlich auch eingebunden. Allerdings glaube ich bei den normalen Industriegurten wird man keinen Spaß haben wenn man die seitlichen Halteösen nimmt, hab da so meine Erfahrung mit blauen Flecken im Rippenbereich bei falscher Belastung. Von daher, mit Vorsicht zu genießen...

  • @derNachtfuchs
    @derNachtfuchs 6 месяцев назад

    Ich benutze eigentlich hauptsächlich einen Industriegurt. Ich weiß nicht, warum, aber selbst im Vorstieg habe ich mit einem Baumklettergurt meine Probleme. Ich finde es schöner, dass alles nicht so weit weg ist. Dadurch, dass die Öse starr und tief ist, habe ich gefühlt mehr Kontrolle und brauche weniger Kraft. Ich wechsle immer mal zwischen beiden, aber ich werde mit dem Baumklettergurt nicht warm.

    • @Habanero75
      @Habanero75  6 месяцев назад +1

      Bei einigen Baumklettergurten gibt es auch ne Art "starre" Öse, der Baumklettergurt spielt halt dann seine Vorteile aus wenn man sich doch etwas freier bewegen möchte.
      Wichtig ist, der Gurt muss DIR passen und Du musst damit zurecht kommen. Wenn Dir der Industriegurt taugt, ist das völlig in Ordnung.

  • @caneosgeocaching
    @caneosgeocaching 3 года назад

    Schön vorgestellt und super erklärt.
    Angefangen habe ich auch mit einem Sportklettergurt aber durch die schmalen Schlaufen wird er relativ schnell unbequem.
    Den Baumklettergurt aufgrund des Preises leider links liegen gelassen.
    Jetzt mit Petzl Astro mit Croll und Schulterträgern eine gute zwischen Lösung gefunden. Die Rigging Platte leistet gute Dienste. In der Hauptöse habe ich noch zwei Petzl Ring Open drin was zusätzlich Ordnung schafft.
    Daumen hoch 👍
    Gruß Sven

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Ich muss gestehen, ich musste jetzt noch mal ganz scharf bei Deinem Setup hinblicken, ich weiß ja dass Du mit dem Hüftgurt unterwegs bist und auch mit Rigging Plate arbeitest. Was ich übersehen habe sind die beiden Petzl Ringe in Deiner Hauptöse, ist eigentlich ne prima Lösung um die starre Hauptöse zu entschärfen. So kriegt man die Karabiner dann auch etwas geordnet.

    • @Roman-cop
      @Roman-cop 3 года назад

      Ich habe mir kürzlich bei Kanirope den "Tree Climber" geholt.
      Mit 120€ das "Einsteigermodell" in diesem Bereich, aber für meine "Ab und Zu"-Touren sollte er reichen.
      Nach Weihnachten kommt evtl noch etwas Ausstattung dazu (Schultergurt) und dann sollte er hoffentlich genauso gut sein, wie ein Vollgurt, den ich mir aus den auch im Video genannten Gründen NICHT holen wollte (Preis, starre Schnalle, meist eher Klettern im Baum)

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад +1

      @@Roman-cop Optimal, alles richtig gemacht und das für so einen guten Kurs

  • @plong1515
    @plong1515 3 года назад

    hallo
    für dein problem mit dem schultergurt und dem baumklettergurt. ich arbeite oft mit dem baumklettergurt (im seilpark oder auch im forst) wenn ich aus einem grund warten muss und mich auch mal so reinlegen will, nehme ich einfach ne etwas breitere bandschlinge um die schultern (so wie du sie benutzt zum steigen) und hänge mich mit nem karabiner oder express in den aluring wo auch das system drin ist. finde das es eine klasse alternative ist, statt den ganzen gurt anzuhaben der mich dan in der bewegung wieder einschränkt. (wird übrigens bei rettungen auch so benutzt um den ohnmächtigen patienten zu stabilisieren:)

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Hallo,
      gute Alternative, werde ich bei Gelegenheit mal mit dem Baumklettergurt ausprobieren. Danke für den Tip !

  • @caneosgeocaching
    @caneosgeocaching 3 года назад

    So nun mal ein kleines Update von mir zu dem Thema Klettergurt. Habe vor drei Monaten auf den Petzl Sequoia SRT 2019 gewechselt.
    Ich muss schon sagen ein echt bequemes Teil.
    Mit Vorteil der zwei Seilbrücken zur vortbewegung im Baum. Die große Textilschlaufe habe ich mit einen Ring Open ergänzt. So ist das Croll recht tief angebunden. Und zum Abseilen ist das RIG auch schön weit unten fixiert.
    Gruß Sven

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Wenn der Gurt passt, ist doch perfekt. Leider liegt mir der 2019er Sequoia gar nicht, hoffe der alte hält noch nen Weilchen :)

  • @kolrabi7871
    @kolrabi7871 3 года назад

    Sehr schön erklärt.
    Allerdings frage ich mich, was den enormen Preisunterschied zwischen einem Industrie- und einem Baumklettergurt rechtfertigt?

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад +1

      Ist der Preisunterschied denn so riesig ? Zumindest meine beiden Petzl (Avao + Sequioa) lagen jetzt nicht sooo weit auseinander.
      Kommt auch auf die Ausstattung an. Ich hab den Avao Bod Fast Croll, also inkl. BSK und Schnellöffnungsschnallen an den Beinschlaufen. Den gleichen Gurt hätte ich auch ohne diese Features bekommen, wäre deutlich günstiger gewesen, aber diese wollte ich unbedingt.
      Bei den Baumklettergurten wird es ähnlich sein, Ein Treemotion evo ist mit über 500€ extrem teuer, man kann den halt nochmal etwas präziser einstellen, er ist nochmal höher im Rücken, somit nochmal bequemer im Sitzen. Man muss selbst kucken was einem Features wert sind, der besagte Treemotion fand ich zwar gut und bequem, aber im Leben würd ich keine 500€ dafür ausgeben, so perfekt ist er dann auch wieder nicht, zumindest jetzt für meinen Leib geschneidert.
      So recht erklären kann ich's aber auch nicht 😉

    • @kolrabi7871
      @kolrabi7871 3 года назад +1

      @@Habanero75 Danke für deine Antwort.
      Da ich keine technischen Gründe für die Preisunterschiede erkennen kann, hängt es eventuell mit unterschiedlichen Verkaufszahlen zu tun. Das ist aber nur eine Vermutung. Als Hobbykletterer sind wir bestimmt nicht die Hauptzielgruppe der Industrie.

  • @valentinromes2143
    @valentinromes2143 3 года назад +1

    Du kannst dir einfach noch eine 2te öse dazu bauen gibts bei Petzl zu kaufen

  • @derseerolf
    @derseerolf 8 месяцев назад

    Der 1. Gurt ist KEIN Alpingurt. Alpin- und Höhlengurte nutzen die Kleidung als Polsterung.
    Und Brustgurte gibt's separat zu kaufen. Die können mit jedem Hüftgurt kombiniert werden.
    Die Kurz-Sicherungen gehört in die seitlichen Ösen!
    Des weiteren gibt's die Industriegurte auch mit 2 Ösen vorne übereinander.
    Um den Sitzkomfort zu erhöhen und einem Hängetrauma vorzubeugen gibt's noch Sitzbretter.

    • @Habanero75
      @Habanero75  8 месяцев назад

      wenn der 1. Gurt kein Alpin bzw. Sportkletter-Gurt sein soll, was dann ?
      Polsterung ist weder beim Sportkletter noch beim Höhlengurt sehr nennenswert, der Höhlengurt ist halt noch schmäler, noch unbequemer, soll auch so.
      Thema Kurzsicherung: Hab ich schon so oft diskutiert, hast Du prinzipiell recht, wünsche aber viel Vergnügen wenn Du mal unter einem Stahlträger direkt drunter hängst damit, Deine Rippen haben dann noch tagelang was davon wenn Du seitlich die Kusi eingehängt hast.
      Klar, Sitzbrett ist ne Option, da gehen wir aber dann doch schon recht weit in die Industriekletterei.

  • @matthiasmuller3743
    @matthiasmuller3743 3 года назад

    Super Video ich kann Anfängern von geoclimbing den edelrid Core tl empfehlen der ist halt im Gegensatz zum Sportklettergurt halt angenehm und für den muss man halt nicht 360€ ausgeben sondern 150€

    • @Habanero75
      @Habanero75  3 года назад

      Der Gurt wird aber nicht von geoclimbing gebaut, ist halt von Edelrid ein Sitzgurt ;) und auch hier gilt, anprobieren.

  • @emtbstromgeilfan9930
    @emtbstromgeilfan9930 Год назад

    Welcher baumklettergurt ist das genau?

    • @Habanero75
      @Habanero75  Год назад

      Hier im Video der Petzl Sequoia, mittlerweile nutze ich den Edelrid TreeRex

  • @testboga5991
    @testboga5991 2 года назад

    Fürs Geocaching einen Baumgurt kaufen? Klingt ziemlich irre für effektiv 5 Caches im Jahr.

    • @Habanero75
      @Habanero75  2 года назад

      Warum soll das irre sein ? Gibt Leute die T5 Cache bevorzugen und solche auch fast ausschließlich machen.