Patient verweigert Medikamente! Darf ich sie ihm unterjubeln?
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- Опубликовано: 5 июл 2024
- Meine Empfehlungen für jeden der frisch auf Intensivstation anfängt:
Klinikleitfaden Intensivpflege (das erste was ich mir damals gekauft habe) amzn.to/2D16tY7
Buch Atem, Atemhilfen (für Fortgeschrittene in der Beatmung) amzn.to/2xhcsml
Buch Intensivpflege und Anästhesie (In der Fachweiterbildung genutzt) amzn.to/2Nebwcu
Intensiv-Station Karten Set klein (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2MBmovT
Intensiv-Station Karten Set groß (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2NGRgjp
Blutgase-Karten-Set (Prima Gedankenstütze für die Praxis) amzn.to/2D4n3GR
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Darauf gibt es grundsätzlich nur eine richtige Antwort: „Nein.“
Ganz genau. Übrigens der Kommentar oben ist eine Schilderung dessen, was sich Nov 2019 vor meonen Augen zugetragen hat. War meine Mitpatientin. Wir wurden allerdings vom Personal derart eingeschüchtert, dass wir nix zu sagen wagten.
Hab ich auch im Praktikum so gesehen. Da wurde das in den Pudding gemischt
@@dermagier.
Praxis und Theorie.
@@gerdfrisdol6816 Dieser Spruch ist keine Entschuldigung.
@@eliptikon
Doch!
Wenn Sie in einem Altenheim arbeiten und alleine mehrere Stationen nachts betreuen und einige demente Wegläufer haben, dann muss man zwischen Theorie und Praxis abwegen.
Leicht sedieren ist immer noch besser als fixieren.
Oder aber wir Pflegekräfte bekommen einen besseren Personalschlüssel, dann machen wir 1:1 Betreuung auch nachts.
Ich könnte dir stundenlang zuhören. So eine angenehme Stimme + Fachwissen + Menschlichkeit 😍
Das freut mich 😊
Sehr gutes Video. 👍🏼 ich arbeite auch im Krankenhaus und finde diese Sichtweise super. Sollte sich jeder mal Gedanken drüber machen. 🙌🏼
Viel komischer ist eigentlich das neu Patienten oft gar nicht nachfragen wofür neue Tabletten sind, sondern es einfach hinnehmen teilweise ohne Fragen
Ich finde das auch immer komisch, so einen Vertrauensvorschuss würde ich als Patient nicht geben.
Was ist da komisch? Da kommt die Pflegekraft ins Zimmer knallt dir die Tabletten hin und weg ist sie.
Wer nicht möchte , aus welchem Grund auch immer , dann ist das so.
Ich diskutiere da auch seit Jahren nicht mehr. Jeder Patient hat das Recht auch nein sagen zu dürfen. Wir können beratent zur Seite stehen aber mehr auch nicht.
Grundsätzlich richtig, nur bei einer dementen Omi, die dann nachts durch alle Zimmer geht und andere Bewohner aufschreckt oder heimlich das Altenheim nachts bei Minusgraden verlässt und sich in Gefahr begibt, dann ist es mir nicht mehr egal.
@@gerdfrisdol6816 meine Antwort bezog sich auf mündige Patienten. Sorry das hab ich evtl zu oberflächlig beschrieben
@@anuspreta Den „unmündigen“ Patienten gibt es im Normalbereich nicht. ITS werden mutmaßlich lebensverlängernd behandelt, solange es keine Patientenverfügung gibt.
Die einzige Möglichkeit gegen den erklärten Willen dem Patienten/Bewohner Tabletten zu geben, ist im Psychiatrischen Bereich. Auch Betreuer können nicht einfach „Zwangsmaßnahmen“ anordnen, sondern allerhöchstens ein Amtsrichter.
Zur Abwendung von Gefahr für Leib & Leben darf man zwar „Zwang“ ausüben, aber auch wenn nicht eingenomme Medikamente die Gefahr haben, dass der „Verweigernde“ daran stirbt, trifft hier keine unmittelbare Gefahr ein.
@@eliptikon das habe ich doch in verkürzter Form geschrieben.
Ein Grund, warum ich nach über 30 Jahren die Pflege satt habe. Wir .sollen alles, aber dürfen nichts und sollen die Folgen verantworten. Die Dys- Funktionaltät ärtzlicher Therapie bleibt immer im System hängen und wird kaum wahrgenommen.
Hi, ich überlege eine Pflegeausbildung mit 32 zu machen, aktuell in der Automobilentwicklung tätig aber nach 10 Jahren und davon 4 Jahre im Homeoffice trotz so vieler Vorteile keine Lust mehr und eigentlich bis auf paar Ausnahmen Bock auf diese Tätigkeit, auch im Hinblick auf die Möglichkeit danach. Mein Problem ist nur die Bezahlung, ändert sich hier denn was oder wird hier seit Jahren nur gelabbert?
Wieviel in der Pflege verdient wird findest du schnell raus. Einfach sich die Tarife ansehen, TvÖD, AVR, BAT ect. Insgesamt ist das Gehalt gestiegen in den letzten 20 Jahren, aber Inflationsbereinigt vermutlich nur wenig. Wenn es dir rein um das Geld geht dann gibt es inzwischen auch in der Pflege die Möglichkeit mehr zu verdienen, siehe Zeitarbeit. Hast du in der Pflege überhaupt schon mal gearbeitet? Also Praktikas oder ähnliches? Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm die Bezahlung ist. Ich für meinen Teil habe gelernt das mir eine Arbeit die Spaß macht und mich fordert durchaus weniger abwerfen kann, hauptsache ich fühle mich wohl.
@@PflegeKraft danke für deine ausführliche Antwort. Nein, aber die ganze Familien meiner Frau arbeitet in der Pflege. Du hast recht, man muss sich wohlfühlen, sonst bringt auch gutes Geld nichts. Jedoch bin ich Alleinverdiener und das Haus zahlt sich nicht von selbst ab. Deswegen bin ich so angewiesen auch auf eine hohe Förderung in der Ausbildung. Sollten sie den Pflegenotstand eindämmen wollen, müssen hier auch Umschüler mit höherem Gehalt berücksichtigt werden finde ich.. 🤷♂️
Hi kannst du mal ein Video über IABP und Impella machen ?
Hallo Bilal, ich schreib es mal auf meine Liste. Beide Geräte sind heute weniger verbreitet als noch vor einiger Zeit. Benutzt ihr die noch?
@@PflegeKraft also IABP ist immer noch ein Prüfungs Thema für die Fach Weiterbildung A und I !! Aber es stimmt IABP wird noch kaum genutzt aber Impella ist der Trend im Moment. Deshalb wäre es schön wenn du uns über die beiden Themen ein Video machst.
Danke im Voraus
Kannst du bitte ein Video über Nephrone und die Harnbildung machen? Das wäre super, brauche ich bald für meine Prüfung und verstehe es nicht richtig..
Ist notiert! Ich weis nur nicht bis wann ich das schaffe weil ich Ohnehin mit den ganzen Videos im Rückstand bin wegen Krankheit.
wie wehere es über schwere Nebenwirkungen durch die RNA Therapie zu sprechen. Oder darfst du das nicht?
Ich darf hier über alles reden solange es sich and die RUclips-Community-Richtlinien hält und an geltendes Recht. Auf dem Gebiet der RNA-Therapie bin ich bei weitem kein Experte und habe damit in meiner Praxis nichts zu tun. Ich bin Pfleger und bearbeite Pflegerelevante Themen. Da gibt es natürlich überschneidungen zur Medizin, aber das gehört dazu. Auf dem Gebiet der RNA-Therapie habe ich keine praktische Erfahrung und würde mir nicht anmaßen dazu was produktives Beitragen zu können.