Danke, Robert. Wir sind da komplett auf einer Linie unterwegs. Ich bin auch extrem enttäuscht, weil ich gerade nach dem ersten Trailer große Hoffnungen für diesen Film hatte. Die Schnitte haben mich auch oft gestört, die Effekte waren teils katastrophal und da gibt es nix zu beschönigen. Die Story war viel zu lang, teils zu künstlich herbeikonstruiert und diverse Nebencharaktere hätte es einfach überhaupt nicht gebraucht. Schade, so viel Potential. So viel verschenkt. Aber hey, in den Kommentaren finden sich ja einige Leute wieder, die offenbar komplett abgeholt worden sind. Für mich war das leider ganz schlechtes Filmemachen, verpackt in großer Hollywood-Popcornkino-Hülle.
Nachtrag: ich bin ein bisschen schockiert über einige Aussagen in den Kommentaren, dass die CGI Effekte doch vollkommen in Ordnung waren. Keine Ahnung, ob in deren Kinosälen das Bild verwaschen wird, aber das, was wir hier sehen durften, war ein Abbild über die Gesamtsituation der Visual Effects Abteilungen bei Disney/Marvel. Da muss sich dringend etwas ändern.
@@GigaGrievi Liegt manchmal auch am Kino.... Bei mir im Kino sah alles sehr gut Animiert aus. Werde den Film aber nochmal in IMAX gucken und vergleichen :)
@@timwilksch3443 Nunja, tatsächlich habe ich mich zumindest besser unterhalten gefühlt bei Thor 4, weil ich nach 5 Minuten gemerkt habe, dass das eher eine Parodie ist als ein echter MCU-Film. Dann ließ es sich deutlich besser angucken. :'D
Ich denke ich bin einer der wenigen der den ersten schon nicht gut fand und in anbetracht dessen was Marvel in diesem Jahr so abgeliefert hat, war für mich eh klar dass das der erste Film sein wird, zu dem ich nicht mehr ins Kino latsche. Wird sich vielleicht mal auf Disney Plus angeschaut, aber wenn Marvel nichts ganz, ganz grundlegend ändert (z.B. ein echter Neustart, ein Neuanfang), dann ist das MCU für mich Geschichte.
ich fand den ersten auch wirklich nicht gut. das was den film so "super toll" gemacht hat war gefühlt nur, dass er in Afrika spielt und dunkelhäutige personen die Hauptrollen spielen. an sonsten war da nicht wirklich was, finde ich.
Ja ich weiß nicht, wie der so beliebt wurde. Vermutlich weil es der erste afrikanische Held war, was ja auch klasse ist nur ist der Film dahinter nicht so gut
Der erste war auch ziemlich meh. Super Dynamik zwischen den Schauspielern aber eine miese Story und ein hartes Rumgeeier in der Qualität der VFX....und das sage ich als jemand, der daran mitgearbeitet hat... Insgesamt ist Phase 4 abgesehen von Chang Chii unfassbar mies. Schade, mich haben sie längst verloren
Bin sehr überrascht, dass dich der Film enttäuscht hat. Komme gerade aus dem Kino und fand den Film wirklich gut! Ich fand, der Film hätte nicht besser mit Chadwicks Tod umgehen können. Ich wurde emotional abgeholt und hatte für mich auch einen interessanten Plot. Der Antagonist hat mir ebenfalls gut gefallen. Große Teile des Films sahen schön aus und Musik hat auch sehr gepasst. Ist der Film perfekt? Vermutlich nicht. Man spürt die klassische Marvel Formel durchaus, und es gibt auch schwächere CGI Momente (Aber auch sehr gute). Alles in Allem bin doch eher positiv überrascht vom Film! Von mir, für MCU Fans, eine klare Empfehlung!
ich hab Thor 4 schon im Kino ausgelassen nachdem ich Dr. Strange 2 nur mittelmäßig gefunden habe. Ich denke man ist einfach übersättigt von dem ganzen Superheldengedöns. Was vor 10 Jahren begeistern konnte, vielleicht auch noch vor 5, ist inzwischen zur Normalität geworden. Bei den Comics mag das noch funktionieren, weil man da seine Phantasie benutzen kann und auch muss, damit sich der "Film" vor dem eigenen geistigen Auge abspielt. Aber im Kino, wo man alles direkt serviert bekommt, erwartet man den gleichen WOW Effekt wie bei Iron Man 1 usw, das funktioniert einfach nicht mehr. Die Gelddruckmaschine Marvel übertreibt es inzwischen einfach mit den ganzen Serien und ständigen neuen Projekten.
Ne, die Filme sind einfach nur schlecht geworden. Ich kann mich an fast nichts mehr von T4 erinnern. Eine gute Geschichte wird nie zur "Normalität" werden...was übertragen einfach Qualität im weitesten Sinne darstellt. Und diese relative Qualität waren wir gewohnt. Bei Shang-Chi hat man das noch mal zu spüren bekommen. Und was BP betrifft, zumindest bei mir, da fand ich den 1. schon richtig schlecht.
Für mich ist nach dem fulminanten Avengers: Endgame das eingetreten, was ich erwartet habe, die Luft ist aus dem MCU einfach raus. Da die Filme aber weiterhin extrem erfolgreich sind, wird es wohl noch ewig so weitergehen.
Fand T4 und DS2 noch einen der besseren Marvel Filme 🤷🏻♂️ hingegen war für mich BP eher mittelmäßig bis schwach & teilweise sogar absoluter Trash 😅 So gehen Meinungen eben auseinander
Gute Entscheidung. Ich mag Dr. Strange so mit am liebsten aller Marvelhelden(auch schon vor den Filmen) aber Dr. Strange 2 ist echt so extrem durchschnittlich und auch oft schlecht… das man das am Ende mit Thor 4 getoppt hat, hätte ich nie erwartet. Aber gut Thor 3 war schon „on razors edge“ am Ende wahrscheinlich doch erwartbar. Ich schau mir Marvel auch nur noch auf Disney + an(dank Magenta gratis) und selbst da mach ich die Hälfte mittig aus. Es ist irgendwie schade, besonders weil ich Shang Chi zb. am Ende echt recht gut fand und rückwirkend gern im Kino gesehen hätte. Black Panter hat mich aber noch nie so wirklich abgeholt, insofern hätte ich den so oder so ausgelassen.
Geschmäcker sind verschieden aber das du Thor 4 fast doppelt so hoch bewertest wie Wakanda Forever ist für mich komplett unverständlich. Komme gerade aus dem Kino. Er war kein Meisterwerk aber Lichtjahre besser als der Thor Klamauk. Ich wünsche jedem viel Spass im Kino
Sehe ich genau so. Fand Thor tatsächlich schwächer als Wakanda Forever. Aber Geschmäcker sind nun mal auch verschieden. Shang Chi hat vielen auch richtig gut gefallen, mir jedoch eher nicht.
Ehrliche Review - dafür danke! Abgesehen davon: Es muss niemandem, schon gar nicht einem professionellen Kritiker, leid tun, wenn er eine schlechte Note vergibt, sofern er sie begründen kann. Dieses Bedauern hat insbesondere ein Milliarden-Konzern wie Disney nicht verdient. Dafür hat die Maus zu viel kreative Zerstörung hinterlassen, nicht nur im MCU.
es ist mir wichtiger, wenn Reviewer/Kritiker, ehrlich ihre Meinung zu einem Film kommunizieren, statt verbal rumzueiern, und das Mittelmaß schönreden. Auch und gerade, wenn sich die Meinungen nicht decken. Ich finde diese Kritik gut, und diese zeigt auch, dass Dein Kanal "relevant" ist; vor allem wenn es um das Thema Film geht. Verdientes Abo (wurde mal langsam Zeit).
Ich feier deine Leidenschaft für Filme, deine Expertise und höre jede Woche euren Podcast. Fast immer höre ich mir deine Reviews an und denke mir „Stimmt - darauf habe ich gar nicht geachtet!“. Ich bin maßlos enttäuscht von Marvel was die letzten Filme angeht, HIER muss ich dir allerdings zu 100% widersprechen!! Ich fand den Film wahnsinnig gut!!! Endlich haben sie es geschafft, die Frauenrollen stark und authentisch darzustellen, ohne es so plump erzwingen zu wollen. Auch der respektvolle „Abschied“ von Boseman ist hier meiner Meinung nach voll gelungen, ohne es für eigene Zwecke kommerziell nutzen zu wollen. Ich gebe den Film 8/10! Aber ist ja auch schön, wenn man nicht immer einer Meinung ist, was Geschmack angeht.
Bin froh sind soviele die Robert hier wiedersprechen..weiss echt nicht warum er diesen Film so erlebt hat, wie er es erlebt hat. Ich hatte immensen Spass im Kino. Nach No Way Home..das zweitbeste aus Phase 4.
@@qwerttzizzi Ich finds auch schön zu sehen, dass der Film gut ankommt. Ich fand ihn nämlich auch, trotz der tatsächlichen technischen Schwächen, richtig richtig gut. Roberts Sichtweise kann ich aber auch verstehen, das ist vermutlich eine Sache, wie man einen konkreten Film angeht oder sieht und was man eventuell erwartet.
Also ich muss sagen Deine Hoffnung trifft auf mich zu, ich fand den Film extrem gut. Man hat es finde ich geschafft die Trauer um Chadwick Boseman mit einer faszinierenden Story zu verbinden. Wenn das restliche MCU auch solche Filme abliefern würde wäre ich auch wieder mehr an Bord.
Das Problem bei Marvel zur Zeit ist, das der Hype um einen neuen Film gigantisch ist (deshalb wird auch wieder dieser Film viele Zuschauer anlocken) aber im Film selbst schon wieder auf den nächsten hingearbeitet wird und sich nicht die Zeit nimmt, um eine gewisse Tiefe zu erlangen. Denn wenn die Zuschauer das Kino verlassen, reden sie meistens über die Postcredit Szene und wie gehts weiter, als über den eigentlichen Film.
Ich finde, dass die Begeisterung der Zuschauer auf die neuen Filmen oder Serien immer weniger oder unauffälliger wird, weil es 1000 MCU-Projekte pro Jahr veröffentlicht wird, bei denen jeder Film den anderen aufbaut, was zuerst zwar gut klingt aber bestimmte negative Auswirkungen auf die Geschichte hat.
Stimmt teilweise. Meine Kollegen und ich reden oft über den Film und klar wenn man einen Comicfilm macht überlebt man immer was kann im nächsten Teil passieren. Ich fand den Film als Abschied von Chadwick gut und auch Namor fand ich gut aber klar der Film hat auch schwächen aber meiner Meinung nach nicht die was im Video genannt werden. Meine Meinung😊
Sie wollen einfach viel zu viel. Jeder Film ist komplett überladen mit Effekten (die Kritik an der Technik (LED Cave) und dem Umgang mit VFX Künstlern ist ja allseits bekannt), meistens viel zu lang und viel zu viel (sinnlose) Cameos. Mich hat selten irgendein Marvelfilm wirklich gecatcht, dafür einfach nur erschlagen. Vor allem wird dieser Club immer exklusiver. Man kann doch mittlerweile kaum einen Film mehr schauen und verstehen, ohne nicht zumindest das meiste aus dem MCU gesehen zu haben - oder einen MCU Fan neben sich sitzen zu haben, der das dann für einen übersetzt.
Habe den Film heute im Kino geschaut und sehe es absolut anders. Für mich ist Black Panther 2 endlich wieder ein Lichtblick. 4,5 Punkte sind in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt. Die Punktzahl passt eher zum miserablen Thor 4, dem du allerdings 8 Punkte gegeben hast. So gehen Geschmäcker wohl auseinander. Unterm Strich würde ich sagen, dass jeder unvoreingenommen in den Film reingehen sollte. Die Kritiken gehen hier sehr stark auseiander.
Scheinbar habe ich winen völlig anderen Film gesehen 😅. Ich fand ihn trotz der Umstände besser als den ersten und finde sie sind sehr gut und emotional mit dem Tod chadwicks umgegangen. Auch den Look fand ich bis auf wenige Ausnahmen endlich wieder sehr gut bei marvel. Wie unterschiedlich man Dinge wahrnehmen kann 🙂
Ich bin von der Geschichte auch eher unterwältigt gewesen. Hier war auch das Problem, dass man mit einem sehr wackeligen Plan B hier daher kam. Ja, der Tod von Boseman war natürlich unvorhersehbar und wirklich traurig. Er hat Black Panther enorm geprägt. Aber, auch, wenn man hier einigen Fans ganz übel aufgestoßen hätte, wäre eine Neubesetzung für die Qualität des Films besser gewesen. Mir wäre es auch schwer gefallen, jemand anderen als Boseman als T'Challa zu sehen. Doch ich finde, die ganze Art und Weise, wie man Trauer behandelt, sich eher negativ auf das Gesamtgefühl auswirkt. Hier hatte Marvel so eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Entsprechend der Umstände konnte das ganze nur daneben gehen.
Hey Robert, ich komme gerade aus dem Kino und fand den Film gut! Gerade am Anfang wie mit dem Tod von Chadewick Boseman umgegangen wurde, fand ich sehr emotional und wirklich richtig gut. Insgesamt fand ich die ganze Story auch teilweise plump und an einigen Stellen hat man schon gemerkt wie sehr was reingequetscht wurde. Trotzdem, hat er mir im großen und ganzen sehr gefallen. Irgendwie fallen mir die Effektfehler nie wirklich auf :DD Danke für deine Review!
Ich kann Herrn Hofmann leider nur zustimmen. War auch gerade im Kino und musste mich teilweise echt wach halten. Ziemlich in die Läge gezogen und einfach zu viel uninteressante Dialoge und die CGI sah auch extrem schlecht aus.
Jeder hat seinen Geschmack keine Frage. Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen dass ich absolut begeistert vom Film war. Visuell super schön, traurig und ergreifend aber hat auch ziemliche Stärke ausgestrahlt. Ich finde dieser letzter Film der Phase 4 hat nochmal einiges rausgeholt, an dem sich eternals oder dc strange 2 was hätten abschneiden können. Auch fand ich den Film gar nicht „zu lang“, ich fand jede Szene hatte ihren Wert, genauso wie damals bei infinity war oder endgame. Und gut strukturiert fand ich ihn auch. Klar gab es hier auch kleine Schwächen in der storyline aber ich würde dem Film generell eine 8,5/10 geben. Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack aber ich bin echt erleichtert, dass Marvel in diesem Film nochmal seine Stärke gezeigt hat. Und nach der Enttäuschung von strange 2 bin ich nun wieder hyped auf ant man und alles was kommt
Komme gerade aus dem Kino und ich hab den Film ehrlich geliebt, er hat mich emotional total mitgenommen... Auf Black Adam hatte ich mich auch echt gefreut aber den fand ich wahnsinnig schlecht leider... Black Panther dagegen hat mich erstmal noch ne Weile sprachlos gelassen, ich fand den Tod von Chadwick eigentlich sehr gut im Film umgesetzt, da hatte man halt auch nicht so viele Möglichkeiten... Klar hat der Film seine Mängel gehabt aber im Gegensatz zu Thor 4 oder Doctor Strange 2 bin ich endlich Mal wieder positiv überrascht aus dem Kino gekommen (Fand Thor und Doctor Strange echt wahnsinnig mies obwohl ich eingefleischter Marvel Fan bin) Werde mir den Film auf jeden Fall nochmal ansehen :)
krass ich sehe das total anders fand black panther 2 einer der schlechtesten marvel filme die ich jemals gesehen habe total enttäuscht rausgeschmissenes geld leider doctor strange 2 habe ich geliebt meinungen sind halt total verschieden
Film Geschmäcker sind verschieden das ist okay. Aber das die CGI wie PS2 Grafik aussieht, den Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Hab extra drauf geachtet und konnte nicht nachvollziehen was ihr meint.
Sorry Robert, aber der Film war mega!! Hatte nach deiner Review schon Angst, bin sehr froh, dass der Film mich vom Gegenteil überzeugen konnte. Hatte durchweg Gänsehaut
Einfach exakt mein Gedanken Gang. Nachdem mich der erste Teaser so emotional berührt hat, ist die Erwartung und Vorfreude gestiegen. Komme gerade aus dem Kino und bin einfach nur Happy mit dem Film ❤
Ich bin echt entsetzt. Also ich respektiere deine Meinung, aber ich kann absolut nichts nachvollziehen davon außer die zu sehr zerschnittene Action. In jedem anderen Aspekt bin ich echt komplett entgegengesetzter Meinung. Man fragt sich echt, ob wir den selben Film gesehen haben. o_O"
Also ich liebe deinen Kanal, verfolge ihn seit gut 6 Jahren aktiv. Bin selber erst vor knapp 3 Stunden aus dem Kino gekommen und kann dir zum ersten Mal in keinem einzigen Punkt zustimmen. Das ist ja alles schön und gut, scheinbar haben wir da verschiedene Effekte gesichtet. Was mich aber massivst gestört hat, war die Idee eines Recasts. Muss ich zugeben da habe ich keine Ahnung, was du dir dabei gedacht hast, vor allem das dann als "ehrlicheren Weg" zu bezeichnen, obwohl dies an Pietätlosigkeit nicht mehr zu überbieten gewesen wäre. PS: Beim nächsten mal bitte Quellencheck, Chadwick's Bruder hatte sich *gegen* die Idee eines Recasts ausgesprochen.
Hab den Film jetzt gesehen und finde deine Kritik echt abenteuerlich diesmal. So ein toller Film mit so viel Emotion, Metaphorik, tollem Schauspiel, tollem Soundtrack...finde das unbegreiflich, wie du den Film so niedrig bewerten kannst. Vielleicht einen schlechten Tag erwischt.
Stimme zu, noch nie erlebt das Robert soweit weg von meiner Sicht ist. Als hätte er einen anderen Film gesehen. Der Black panther spirit und Chadwick spirit ist so tief drin in dem Film und man geht so stark auf Verlust, Trauer, Heilung und globale Macht ein. Grandioses directing, writing und story telling. CGI Kritik an manchen Stellen kann ich nachvollziehen. Aber ansonsten gibt so viele wunderschöne shots und der Film ist beeindruckend gefilmt. Highlight auch die Musik - Göransson ist sensationell. Und bestimmt 15 Minuten an Szenen kommen komplett ohne jegliche Musik aus - das machen Regisseure nur selten weil Musik klar dabei hilft den Zuschauer vorzugeben was er fühlen soll (episch, treibend, traurig, lustig). Coogler hat aber so eine Dichte und besondere Atmosphäre geschaffen, dass ohne Musik die Szenen wie reale Geschehnisse auf der Leinwand strahlen und eine erstaunliche Ernsthaftigkeit dazukommt. Allgemein hat Coogler aus einer unfassbar schwierigen Situation die best mögliche shoes gewählt. Die Figuren fühlen und erleben einfach die selbe Trauer, Verständnis- und Orientierungslosigkeit wie Cast und Crew und Zuschauer selber - so kann man sofort zu 100% einsteigen und die Emotionen nachvollziehen. Großes Kino
Interessant, deine doch sehr ernüchternde Meinung zu hören, gleichzeitig aber auf Rotten Tomatoes ein 90% Rating zu sehen. Schau ihn mir die Tage selbst an und bin gespannt, in welches Lager es mich verschlagen wird.
Wenn du die Reviews anschaust, sieht man, dass ihn viele auch kritisieren,ihm aber dennoch 4 von 5 sternen gibt. Ich glaube die meisten Reviewer haben in den USA von 2 Dingen Angst. 1. Man will nicht was beleidigendes sagen, da der Hauptdarsteller verabschiedet wird und 2. Weil man vermutlich in den USA sofort als Rassist angesehen wird, wenn ein Film mit soviele schwarzen schauspieler gedrehr wurde. Aber es kann nicht sein, dass viele deutsche kritiker es anders sehen.
Rotten Tomatoes würde ich nun nicht als Referenz nehmen.. da hat auch Ms. Marvel 97% und das war wohl eine der ödesten Marvel Serien. Und 97% ist fast perfekt, ne sorry. Ms. Marvel ist nur ein Beispiel von vielen hohen Wertungen auf der Seite. Das andersfarbige Personen in einem Film/Serie mitspielen, macht auch viel mit der Wertung
@@computerkobra8112 absolute Zustimmung. Anders erklärt sich auch nicht die Oscar-Nominierung des ersten Teils. Der Film war in meinen Augen nur durchschnittlich, dennoch in den USA überaus erfolgreich. Das war einfach ein Zeichen gegen Rassismus. Man hätte das aber auch anders handhaben können ohne eine solche Farce anzuziehen. Ich werde mir BP2 definitiv nicht im Kino anschauen, da ich Teil 1 enttäuschend fand, da mich Marvel zuletzt mehrfach enttäuscht hat und da ich Roberts und Davids Meinung meistens Recht gut vertrauen kann!
@@computerkobra8112 mal drüber nachgedacht das es den menschen einfach gefallen hat und das hauptsächliche Publikum aus PoC es super toll fand so vertreten zu werden?Da geht es absolut nicht darum das jemand als rassist beschimpft wird sondern der film ist einfach bombe eingeschlagen in der community
Es hat zwar jeder seine Meinung (was ja grundsätzlich gut ist :D) Aber der Film hat mich von Anfang bis Ende emotional sehr berührt. Der Soundtrack, die Songs, der Sound in Atmos einfach brachial. Meiner Meinung nach der Emotionalste Marvelfilm
Wow ich muss sagen, dass ich Robert zuletzt so derbe enttäuscht bei dem Remake von Der König der Löwen gesehen habe! Und das heisst schon etwas! Bin dennoch gespannt auf Wakanda Forever aber meine Erwartungen setzt ich jetzt nicht mehr so ganz weit oben an, wie Ursprünglich.
Bin ganz bewusst nicht ins Kino gegangen sondern hab auf den release auf D+ gewartet. Tatsächlich war ich eher positiv überrascht. Natürlich ist die story nicht besonders tief und zu großen teilen vorhersehbar, aber es ist marvel. Da erwarte ich selbst (zumindest mittlerweile) nicht mehr sehr viel. Das visuelle ist mir garnicht unbedingt so ins auge (haha) gesprungen. Das einzige was mich gestört hat war der mMn schlechte cast vom Antagonisten. Was ich allerdings richtig gut fand, waren die Auswahl der Musik in dem film ❤️
Heute im Kino gesehen, super Film, hat mir echt gut gefallen. Am Ende haben sogar alle geklatscht, einmal vor und einmal nach der Mid-Credit Scene, war einfach toll.
Ich habe mich auch riesig auf den Film gefreut und hab ihn dann beim Schauen nicht wirklich gefühlt. Emotional hat er mich kaum gepackt und auch jetzt im Nachhinein hat er nicht wirklich etwas hinterlassen. Dennoch bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
Danke für deine Kritik, die ehrlich, geschmackvoll war. Ich war auch von dem Film enttäuscht, weil ich auch finde dass viele Charaktere in bestimmte Rollenmuster gepackt werden, wenn man stattdessen sie besser beleuchten könnte. Mich hat es gestört, dass man die Talokanen einfach als Feinde genommen hat, wobei man das Volk auch anders in die Geschichte und das MCU Universum einbinden könnte. Einfach nur zu bekämpfen und dann sagen "ergibt euch dann beschützen wir euch", fand ich sehr schwach.
Robert - ich sehe das nicht so. 😉 Schade, dass Dir scheinbar ein anderer Film vorgeführt wurde, denn so oft habe ich jetzt bei Deinem Video "Nein" gesagt. Ja, Ironheart hätte man rausschreiben können. Es gibt Effekte, die nicht so gut sind, aber definitiv nicht so schlimm, wie Du es hier zigfach sagst. Undcim ersten Teil gab es katastrophale Effekte. Besser keinen Film, als diesen? Nein! Recasten? Nein, auf keinen Fall. Ich würde insgesamt 8 von 10 geben
Ich sehe die Kritik genau so wie Du. Es waren unangenehme Sprünge drin. Die Schnitte waren teilweise so ein Grauß, dass ich die Augen zu machen musste weil ich schon Kräpfe in den Puppillen hatte:) Wo sind die langen 1 Schnitt Kampfseuqenzen geblieben? So schade, das die Action nie wirklich Action ist, sondern ein Schnittwerkwerk aus 1000 Verschiedenen Digitalen Sequenzen. Das macht für mich die Action einfach kaputt. Zudem habe ich auch den extrem feministischen Überfluss satt.
War gestern im Kino, Ich kann deine Kritik absolut nicht verstehen. Habe schon lange keinen so guten Marvel Film mehr gesehen. Fast 1 Tag später bin Ich immer noch total geflasht. Besser geht nicht mehr.
Daran sieht man mal wieder, dass diese "Reviews" erst viel später veröffentlicht werden sollten und zudem meistens einfach Willkür sind. Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. An die Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, dieses Review (warum auch immer) aber schon: gebt da nichts drauf und bildet euch eure eigene Meinung, ohne vorher schon negativ beeinflusst zu werden!
Stört es eigentlich nur mich, dass „Wakanda Forever“ auf deutsch in „Wakanda über Alles“ übersetzt wird?! Wieso nicht „Wakanda für immer“ ? Gäbe da so 1-2 Argumente wieso das eine und nicht die andere Übersetzung…
Fand ich ebenfalls unpassend. Musste die ganze Zeit dran denken, was gewesen wäre, wenn der Film in Deutschland gespielt hätte, und man hätte „Deutschland über alles“ gewählt…
Das wurde ganz bewusst so gewählt. Das ist subtile Selbstkritik. Wakanda wird als Paradies inszeniert, aber unterm Strich ist es trotzdem eine Diktatur, keine Demokratie. „Wakanda über alles“ (mit Anspielung auf Deutschland) entlarvt den Film, denn dieses fiktive Land schattet sich nicht nur physisch von der Außenwelt ab (mit der unsichtbaren Wand), sondern eben auch politisch (siehe United Nations-Szene). Das Erschreckende am Film ist, dass hier ein Nationalismus verkauft wird, der vom Zuschauer einfach so abgenickt oder sogar bejubelt wird. Manch einer sehnt sich vielleicht sogar danach… Ich kann mir gut vorstellen (und hoffe), dass diese Problematik in Black Panther 3 weiter behandelt wird.
Ich bin zufrieden aus dem Kino gekommen. Sicher der Film ist kein Meisterwerk so wie der erste aber die Musik und auch die Hauptdarsteller haben mich nach nur wenigen Minuten wieder zurück nach Wakanda gebracht. Ja die Story hat hier und da ein Logik Loch und auch fehlt ein Teil (zumindest hatte ich das Gefühl es fehlt am Ende etwas) aber trotzdem fand ich den Film weder zu lang, noch hab ich zwischen durch mal eine Durststrecke gehabt. Ich war in der 3D Version des Films und da ist mir die Qualität der Effekte gar nicht so sehr ins Auge gefallen da für mich 3D immer noch zu dunkel in den Kinos gezeigt wird, ich das aber eher auf die Projektoren und die Filmvorfüher schiebe als auf den Film selber. Von mir gibt es ein 7/10 fürs Genre und ein 6/10 insgesamt.
Ich kann Teile der Kritik gut verstehen aber eine Enttäuschung tatsächlich gar nicht. Emotional hat der Film mich völlig abgeholt. Die Schauspieler fande ich großartig. Die Charaktere fand ich super gesetzt. Ich hätte gern noch 1h mehr von dem Film gesehen! Es gibt hier und da schwierige stellen der Geschichte, die aber meines Erachtens noch zu tolerieren sind. Es gab CGI Momente die nicht gut waren definitiv. Aber es gab eben auch viele die bei mir einen öffne Mund hinterlassen haben. Gesamt betrachtet fand ich den Film wirklich gut. Im Vergleich zu Dune um Welten besser! Dune immer noch das schlechteste was ich seid Jahren gesehen habe ohne jegliche Emotionen, aber soo gehen eben wohl Geschmäcker auseinander...
Wenn man ganz ehrlich ist, war auch schon der erste Teil nur 08/15 Marvel. Wäre es nicht um eine Minderheitenrepräsentation gegangen, wäre der Film niemals so gut angekommen.
Jep, eigentlich ist es irgendwie traurig dass man sich darauf geeinigt hat Black Panther 1 als "einen der besten MCU filme" feiern zu müssen und das dann zu großen Teilen auf der Hautfarbe der Darsteller beruht. Das ist für mich auch fast schon wieder rassistisch und überhaupt nicht förderlich um wirklich solche Rollenbilder, diesen strukturellen Rassismus auch in der Filmindustrie zu beseitigen.
@@-Ehrenbruder-Sam- Lustig das er nur für die Beste Filmmusik, Bestes Kostümdesign, Bestes Szenenbild einen Oscar bekommen hat 🤣Also nix was einen guten film ausmacht
Ich komme frisch aus dem Kino und bin schwer begeistert! Bester Marvel-Film der 4. Phase, kommt fast an den ersten Teil ran und es fühlt sich in vielen Details wieder wie in der "guten, alten" Marvel- Zeit an. Die Bewertung hast du wohl mit Thor 4 vertauscht, Robert!😅
Marvel Filme sind nur noch enttäuschend. Ich werde mir den Film auch nicht im Kino angucken, sondern wenn überhaupt warten bis er auf D+ erscheinen wird.
Verstehe die kritik auch nicht. Bin eher konservativ und stehe nicht so auf LGBTQ, aber sogar ich muss zugeben das der Film von der Handlung her und vor allem visuell ganz ordentlich war.
@@vonstauffenberg9444 was hat das damit zu tun dass du konservativ bist? Gucken konservative menschen keine Filme mit schwarzen leuten oder wie? 🤨 Du stehst nicht so auf LGBT+ häää? Da muss man auch nicht drauf stehen... Respekt haben diese Menschen trotzdem verdient.
@@fesica398 Respekt hat ein Mensch nicht durch seine exotische sexuelle Orientierung oder durch sein selbstbestimmtes Geschlecht verdient. Wir Heteros sagen ja auch nicht wir sind Hetero, deshalb haben wir Respekt verdient. Und ja, wenn sogar jemand wie ich den Film gut fand, dann will das was heißen.
@@vonstauffenberg9444 Sogar jemand wie du... Jemand der bei einer Kritik von einem Superheldenfilm zusammenhanglos mit Homophobie und konservativen Ideologien ankommt. Das will echt schon was heißen, da hast du schon Recht. Vielleicht schaust du dir lieber Die Schwarzwaldklinik an.
Man merkt schon immer im Thumbnail wie diese Kritik ausgehen wird und man hört es hier direkt am Anfang heraus. Nach dem emotionalen genialen ersten Trailer war Robert auch im Hype und hat Bock auf den Film, wie sehr viele andere auch, dann wurde er hier vom Film enttäuscht. Ich war heute drin und muss sagen, dass dieser Film wirklich sehr stark ist, ich kann Roberts Punkte nachvollziehen mit den vielen einzelnen Strängen. Musste man einige Charaktere so in Szene setzen, obwohl sie komplett unnötig platziert worden sind. Ich denke, die Leute die das lesen, wissen von welchen Charakteren ich spreche. Es ist ein langer Film, auch von der CGI war ich jetzt nicht enttäuscht. Ich weiß noch als für den ersten Teil die Kampfszene zwischen T'Challa und Killmonger vor Kinostart heraus kam und die Leute sich über die CGI aufgeregt haben und die war da auch nicht wirklich gut, aber es war ertragbar. Der Film bekommt eine 7,5-8/10 Punkten. Völlig solide :)
Story viel zu linear und vorhersehbar, halbherziges Finale, einen Antagonisten mit einer absolut nicht nachvollziehbaren Motivation (Der Film endet genauso wie er es eigentlich wollte, man hätte sich den ganzen Film sparen können), unsinnige Entscheidungen, Frauen Power over the top und Männer als hohle idioten darstellen, ein absolut katastrophales CGI (Panoramaaufnahmen in denen mit gefühlt 5$ irgendwelche Dinge eingefügt wurden) Unterm Strich ist das eine weitere Story aus der Rubrik Coming of Age die genauso wenig einfallsreich inszeniert ist wie ihre unzähligen Vorgänger
14:56 Ey Robert ich seh's ganz anders :D Also einige Punkte kann ich nachvollziehen: einige Effekte waren gruselig, der Plot im Kern tatsächlich Standardware und wenn man die Motivation des Antagonisten nur länger als 3 Sekunden logisch hinterfragt, geht sie nicht auf. ABER: Mir hat der Film trotzdem unfassbar gut gefallen! Mit Abstand der beste der FIlm der Phase 4. Und zwar auch aus den von dir genannten Punkten, nur anders bewertet und aufgenommen. Der Score hat die meiste Zeit gepasst und die Musik gut ausgesucht. Der Cast ist unendlich sympathisch und spielt glaubhaft und emotional hat es mich schon ein ums andere Mal gepackt. Ich fand den Vibe in dem Film wieder richtig packend und ich finds auch gut, dass ein großer Konflikt aufgebaut wird. Noch mal Klein-Klein und Unruhe in Wakanda hätt mich gelangweilt. Es ist schön zu sehen, wie alle in dem Land auch einen Fortschritt gemacht haben. Klar man muss einige Sachen ausblenden können, aber das ist bei Marvel immer so. Aber die Lücken, die es gab, haben mich eher erheitert, die schlechte Technik kann ich sowieso oft ausblenden und somit blieb für mich wirklich ein Film, der micht irgendwie, wie schon der Vorgänger, gepackt hat. Ich fands erstaunlich, dass der Film Chadwick Boseman nicht braucht, aber wenn er Erwähnung findet, nimmt es einen auf schöne, angenehme Weise emotional mit. Das war mein Senf dazu, ansonsten noch wie immer ne tolle Kritik, deine Meinung höre ich wie immer gerne.
An den Kommentaren sieht man ja, dass das Durchschnittspublikum vollkommen zufrieden damit ist, sich auch zum 30. Mal von abgegriffenen Cliches, vorhersehbaren Geschichten und generischen Special Effects berieseln zu lassen. Es gibt garkeine Motivation für Disney, hier irgendetwas anders zu machen.
Hab den Film erst gerade gestern Abend gesehen und kurzum der Film war ziemlich gelungen, auch wenn die Kritik von Hoffmann bei einigen Punkten durchaus ein Stück weit zutrifft und gewisse Handlungselemente besser hätten beleuchtet und erklärt werden sollen, weil es durchaus ein, zwei Punkte gab, die nicht wirklich Sinn ergeben haben im Bezug auf Wakanda, Telokan und die Sache mit dem Vibranium.
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach den besten Anti- Kriegsfilmen, habt ihr Empfehlungen? Ich weiss, dass ich noch Platoon, Full metal jaket, wir waren Helden, Apocalypse now, im Westen nichts neues und 1917 schauen muss. Soldat JR ist mein liebster Kriegsfilm (damit ihr meinen Geschmack kennt). Hacksaw Ridge kenn ich auch und Tränen der Sonne bin ich grad am schauen. Was muss ich noch sehen?
100%! Ich habs genauso empfunden ☹️ Der Film ist viel zu lang. Hab in der ersten Stunde überhaupt nicht verstanden wo der Film hin will. Es wurden einfach zu viele Baustellen aufgemacht + zu viele Charaktere notgedrungen reingequetscht. Echt schade, ich hab den ersten Film geliebt 😢
Die Szene wo Namor und shiri in talokan waren war atemberaubend schön und mit Abstand die beste Szene die ich jemals erlebt habe. Einfach nur Gänsehaut pur und hab mich gefühlt als wäre ich in talokan.
Komme gerade aus dem Kino und gucke jetzt deine Review... ich frage mich, ob wir wirklich den selben Film gesehen haben. Ich fand ihn wirklich gut! Ich bin ja einer von denen, die den ersten Black Panther nicht so gut fanden, wie alle anderen sagen, aber für mich ist Wakanda Forever genau das, was alle im ersten Teil gesehen haben. Einer der besten Marvel Filme für mich.
Von mir bekommt der Film 8/10 Punkte. Er hatte vereinzelt unnötige Längen aber hat mich dennoch emotional sehr mitgenommen. Deine Kritik an den Wassereffekten und den Wasserexplosionen kann ich garnicht teilen, denn gerade Die, sowie die Tatsache dass Flugzeuge die mit Vibranium betrieben werden bei einem Absturz nie explodieren sondern nur zerschellen, haben mich jedes Mal wieder sehr fasziniert.
Ich versteh dieses CGI bashing mal wieder nicht. Ich fand alles super! Vllt weil ich aus der Branche bin? Weil ihr verwöhnt seid und WISST, dass mittlerweilen alles GCI ist? Auch hab ich nie das Gefühl die Schauspieler stehen vor LED Wand. Wisst ihr, dass sie das tun, und erwartet daher einen schlechten Effekt?
Herr Hofmann, wie können sie bitte Thor 4 als gut bewerten und Black Panther 2 als schlecht? Ich möchte ihnen nicht zu nahe treten, aber auf diese Frage finde ich leider keine Antwort. Einen ganzen Film fast nur anhand seiner zugegeben schwachen Effekten zu bewerten, finde ich nicht professionell. Aber sie haben natürlich ihre Meinung und diese akzeptieren wir Lg die Bolzenschneider
Ich höre immer viele sagen (und lese es auch hier wieder) dass man vermutlich übersättigt vom Genre ist.. aber ich bin der Meinung, dass das nicht der Grund ist. Das Genre ist so vielseitig, dass man eigentlich nicht übersättigt sein kann. Nein. Problem ist, dass Phase 4 einfach eine vollkommen falsche Richtung einschlägt, viel zu eilig produziert wirkt, ohne Herz und Seele im Drehbuch. Ich habe letztens nochmal ältere MCU Filme geschaut und man merkt richtig den Unterschied im Ton, im Aufbau und in den Dialogen. Ich weiß nicht was da los ist.. liegts an Corona? Zu viele Projekte die zusammengeknüpft werden müssen? Schlechte Drehbuchautoren? Oder alles davon?
Das liegt am Ende am Kapitalismus. Vor 10Jahren hat man von den Filmen nicht so viel erwartet und hat denen Zeit gegeben. Sie haben auch nicht einen eigenen Streamingdienst tragen müssen. Heute müssen Marvel und auch Star Wars den StreamingKrieg gewinnen… und da geht es einfach um vielen und neuen Content. Quantity over Quality… schuld sind am Ende die Konsumenten selbst und eben die hohe Erwartung der Share/Stakeholder. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, frühestens wenn die ersten Streamingdienste den Markt wieder verlassen/aufgekauft werden.
ohne Sebastian von Filmstarts zu nahe zu treten, ich bin soviel näher bei Robert und David. Die beiden haben soviel weniger Angst vor negativem Feedback. Eternals und RdM so positiv zubewerten ist neutral betrachtet nicht verständlich. Das gleiche gilt für diesen Film.
Also Neutral betrachten bedeutet ja eben Neutral, aber du bewertet es ja indirekt ja selbst ;) Ausserdem ist es nicht Gesetz, dass nur eine Meinung der Dreien die Richtige sein darf. Filmstars für eine positive Review im negativen zu bewerten ist eben auch negatives Feedback. . . Einfach eigene Meinung machen :D
Ich dachte auch, hat er einen anderen Film gesehen als die anderen Reviewer die ich mir bisher angesehen habe. Bin gespannt, sehe mir ihn am Freitag an.
@@dreamn8 der film war total scheiße leider verstehe wirkich 0 wie manche den film so feiern konnten total langweilig und unnötig in die länge gezogen einer der schlechtesten marvel filme überhaupt ich habe den film leider 0 gefühlt black panther 1 war viel besser
Also, ich war gestern im Kino und hab ihn gesehen. Deine Kritik kann ich nicht wirklich verstehen. Ja, die Story ist nicht super spannend und für meinen Geschmack war der Film auch etwas zu lang. Dennoch gibt es einen interessanten Antagonisten und super Kampfszenen. Der Tod von Chadwick Boseman wurde für meinen Geschmack sehr gut aufgearbeitet - nicht zu wenig aber auch nicht zu viel. Doch gerade beim Thema CGI kann ich deine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab ganz wenige Szenen, in denen man sah, dass die vor einem Greenscreen standen und noch weniger Szenen, die nicht wahnsinnig schön daherkamen. Aber der Rest sah sehr gut aus, teilweise sogar hervorragend. Der Iron Heart Anzug wirkte zugegeben etwas plastisch, aber keine PS2 Grafik, so wie du es nennst. Vielleicht war irgendwas mit deinem Kinosaal nicht in Ordnung, aber keiner, mit dem ich über den Film sprach, fand das CGI so grottenschlecht wie du.
Ich komme gerade aus dem Kino, direkt zu deiner Kritik und bin absolut bei dir. Ich bin mega enttäuscht vom Film als solchen und dem verschenkten Potential. :(
Toller Film, gerade auch in anbetracht der schweren Aufgabe einen neun Black Panther einzuführen. Ich fand gut, dass er sich Zeit nimmt und auf viele Dialoge setzt und ich war von einigen Auftritten positiv überrascht. Schlechte CGI hab ich nicht störend wahrgenommen. Aber wiedermal katastrophales Filmerlebenis...ist die Klappe halten und kein Popcorn rumwerfen zu viel verlang?
Was Marvel Kritiken bei Robert und David bin ich immer vorsichtig. Die Kritiken von Filmstarts spiegeln da bis jetzt eher meine Meinung wieder. Mal schauen, ob ich zumindest die Kritik hier zumindest nachvollziehen kann.
Ich finde Black Panther 2 ist der vielleicht beste MCU Film aller Zeiten. Irgendwie kann ich deine und Davids Kritik Null nachvollziehen, auch die Aussage von David, dass Ironheart unnötig für den Plot wäre. Der Film war bis auf zwei drei Shots wunderschön, hatte den besten Soundtrack im MCU, das beste Schauspiel im MCU, die meisten starken Frauencharaktere im MCU, einen soliden Plot für MCU Verhältnisse und gute Action. Letitia Wright spielt Chadwick Boseman komplett an die Wand, aber mit Respekt zu seinem Symbol. Chadwick Boseman war ein Symbol, so stark, dass kann sie vielleicht nie erreichen, aber gespielt hat sie besser.
Ich als Riesen Fan der Marvel Reihe und gerade der Phase 3. Muss sagen das die gesamte Phase 4 schwach war, aber der Film Black Panther Wakanda forever der Stärkste Film der Phase 4 ist. Ich war gestern Abend im Kino und es war endlich wieder mal emotional und episch 2-3 mal hatte ich eine Gänsehaut die mir den ganzen Rücken runter gezogen ist. Diesmal muss ich sagen das ich deine Kritik nicht nachvollziehen kann da du Thor besser als diesen Film bewertet hast und ich finde das Thor weitaus schwächer war
Endlich ein Kritiker, der den Film nicht überbewertet. Also es ist zwar Geschmacksache...aaaber ....also ... neeeeeee. In meinen Augen unterdurchschnittlich. Gute Ansätze (Bsp. Frankreichs Versuch, das Vibranium zu stehlen) und dann gleich mit dem Hintern wieder eingerissen. Fand ihn schlecht. Schade. Zu aufgesetzt, nicht konsequent in der Umsetzung der Charaktere, diesmal ähnlich theatralisch wie DCs Justice League. Bei einigen Dialogen kam ich mir vor wie im Kindergarten. Die Handlung nicht ganz nachvollziehbar. Zum Glück trage ich eine Brille und kann sie ab und zu abnehmen. Dann wirkt alles unschärfer und "erreicht" mich nicht mehr so sehr. Hatte heute das erste Mal den Wunsch nach einem Hörgerät. Es fehlen gute Drehbücher, neue Ideen. Schmeißt Disney jetzt einfach so ein paar Filme ins Kino und schaut mal, welchen Halm es für die nächste MCU Reihe aufgreift? Gibt es einen roten Faden, wie mit den Avengers und ich übersehe ihn? Ich fand Black Adam unterhaltsamer. Das ich so etwas mal schreibe! Bin ein Marvel-Comic Kind der 80'er und 90'er. Es fühlt sich an, als wenn beim Schreiben des Drehbuchs ab und zu der Meister reingekommen wäre, um gute Ansätze zu präsentieren, dann aber ging und es seinen schlechteren Schülern überließ, es weiterzuführen. Und wieder so eine feige Post-Credit-Szene... keine Visionen mehr? Ich weiß noch, wie in Ironman Teil 1 bereits Samuel L Jackson als Fury präsentiert wurde. Dann bringt doch noch Squirrel Girl. Eventuell kann sie es noch reißen, wer weiß.
Also ich habe den Film gestern geschaut und muss sagen das es ein atemberaubender Film war. Wie man mit Chadwick Bosemans Tod umgegangen ist, war sehr ehrwürdig und emotional und schön umgesetzt! Ansonsten auch wie man Namor eingeführt hat und seine Backstory sind sehr schlüssig und sind nicht zu lang gehalten. Sicher an manchen Stellen hat er seine Schwächen,aber im großen & Ganzen einer der Besten Film in Phase 4. & ihn so schlecht zu bewerten mit einer 4,5 kann ich nicht nachvollziehen. Aber Thor feiern obwohl der einfach so drüber war finde ich und an manchen Stellen zu witzig sein wollte, kann ich nicht ganz verstehen.
Bei dem Film gehen unsere Eindrücke dann doch sehr auseinander. Fand bis auf Shang-Shi alle Filme Mist der letzten Jahre. Wakanda Forever ist da ein richtiger Lichtblick.
Bin auch gerade aus dem Kino gekommen und muss dir zu 100% zustimmen. Leider. Für mich maximal eine 4/10 aus den, von dir genannten, Gründen. Der Film hat mich leider null abgeholt. Vor allem auf der Emotionalen Ebene hat er mich ziemlich kalt gelassen. Echt sehr Schade, aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu groß. Für mich leider mit einer der schwächsten Marvel Filme, die ich bis jetzt gesehen habe.
Ich muss sagen, dass alles was Du ansprichst, eben die Kritik war, die ich beim 1. Teil (eben erst angesehen) so empfunden habe. Evtl. hätte die große Leinwand im Kino meine Meinung zum Film nicht so ernüchternd ausklingen lassen, aber für mich war der erste Teil schon enttäuschend. Weswegen ich noch mehr verwundert war, als ich dein Review zum ersten Teil eben gesehen habe, und auch allgemein, der 1. Teil wirklich hochgelobt wird. Ich denke, da spielt die "politische Wirkung" eine große Rolle und das darf auch so sein, nur macht es das nicht automatisch zu einem guten unterhaltsamen Film. - Den ersten Teil habe ich mir auch nur angesehen, weil ich vom Trailer von Teil 2 (und vom 1. wusste ich btw gar nicht Mal was) wirklich angetan war. Naja, manchmal gehen Kritiken doch unterschiedlicher aus als man denkt.
Ist verstehe nicht ganz deine Kritik an den Film. Ich kann verstehen, dass Charakteren viel zu unnötig waren, ich kann verstehen, der Film hätte kurzer sein können aber ich kann nicht diese Bewertung nachvollziehen. Meine Meinung als Marvel Fan, ich habe den Film gefiebert, der hat uns so schöne neue Welten gezeigt. Das war so ein krasses Erlebnis ❤ ich kann jeden Empfehlen sich der Film anzuschauen. Einfach top! 🎉
Oh man, ich hatte gehofft du würdest ihn zumindest sehenswert finden 🙁 Was die Effekte angeht bin ich jetzt echt mal gespannt, Sebastian von Filmstarts findet der Film "sieht fantastisch aus" 😅
Das stimmt so nicht. Er hat auch gesagt das der Film zu lange ist und viele Charaktere reingedrückt wurden sind, die erst auch später ihren eigenen Film hätten bekomme sollen wie z. B. Ironheart. Schau dir es lieber nochmal an. Wenn er schon sagt das es eine halbe stunde zu lang war.
Sorry, dass du es so empfindest Ich bewerte diesen Film als 12 von 10 Punkten. Mich hat er total abgeholt. Emotional super, außerdem ist es es der erste Film des MCU der Frauen, als stark und weiblich aber trotzdem nicht künstlich inszeniert, sowie verletzlich. Nicht wie beim schlechtesten Film Captain Marvel die eher als OP ist und echt krass. M'Baku war wieder genial. Die Effekte waren echt teilweise unter Wasser schlecht aber hat mich nicht gestört. Schade dass dir der Film nicht gefallen hat, anscheinend zu hohe und falsche Erwartungen. Ich finde den Film nicht zu lang und an keiner Stelle langweilig. Nur Ree Reevs Williams war nur ein billiger MC Guffin. Die Elefanten waren ebefalls Augenkrebs CGI. Ein Re-Cast kommt für mich nicht in Frage. Verstehe nicht wie dir ein Film wie Thor IV viel besser gefallen kann, wo ein Christian Bale absolut verschenkt wurde als Hot The Godbutcher. Tails Waititi einen der unlustigsten Filme aller Zeiten gemacht hat und er die Story rund um Janes Foster alias Mighty Thor absolut verkackt har. Bei der Szene mit Zeus dem Göttervater hätte ich beinahe das Kino verlassen hätte, so unötig die Szene, wie ein Pickel am Mors!!! Die Phase 4 ist für mich eine absolute Enttäuschung vor allem She-Hulk! Nur Loki, Hawkeye, Moon Knight und das Werewolf by Night Special waren positiv zu sehen..E
... ich habe den Hype um den ersten Teil nicht nachvollziehen können und ja, der zweite Teil ist zu lang und ja, auch dieses Unterwasserreich ist nicht gut gemacht, aber der Film war bei weitem nicht so schlimm oder schlecht, wie in Deiner Kritik angemerkt.
Viele die im Kino waren und den Film jetzt in den Kommentaren doch Loben vergessen einfach, dass es ein Marvel Film ist - was Marvel bisher gezeigt hat, was man erwarten kann und was vielleicht man aus dem Film hätte rausholen können fließt in die Kritik ein - nur weil ein Film keine Top Bewertung bekommt, heißt das nicht dass er nicht sehenswert ist.
Ich war gerade im Kino und muss sagen, dass ich deine bewertung nicht wirklich verstehe. Ich fand den Film emotional sehr mitnehmend und die Effekt fehler wären mir auch nicht wirklich aufgefallen.
Ich habe den Film gestern im Kino gesehen. Nach ca, 30 Minuten habe ich mit der Müdigkeit gekämpft. Am Schluss haben sämtliche Kinogänger geklatscht, da der Film endlich zu Ende war! Für mich die größte Entäuschung der letzten Jahre!!!
Naja der Hype auf Black Panther 1 war wohl eher ein Trend, und jetzt wo jeder bereits den ersten Film genutzt hat um seine persönliche Aufmerksamkeit hochzupushen mit dem Vorwand von persönlichem Interesse an dem Stoff, ist das Interesse am zweiten Film gesunken. Disney scheint sich ja selber um die Repräsentation eines schwarzen Casts nicht zu kümmern, wenn sie beiden Filmen einfach kein Budget für gute Effekte geben. Beides entlarvend. Sehr amerikanisch.
Hör halt auf dieses Fass hier aufzumachen. Das hat hier nichts mit Hautfarben zu tun. Shang Chi war zb auch ganz gut, Black Panter kommt bei rotten Tomatos sich sehr gut weg. Und wenn jemand Thor4 8.5 Punkte gibt dann ist dessen Meinung definitiv diskutabel. Disney braucht einfach Content für Disney +, daher wird so viel content aus marvel gequetscht wie möglich ist. Machen sie bei Star Wars genauso. Es geht einfach darum sich maximal hoch im Streamingmarkt zu positionieren… und die Kunden dort brauchen Maße, weil sie Filme/Serien während sie aufs Smartphone schauen laufen lassen. Die Qualität schwankt da einfach. Andor zb ist super, Obi Wan dagegen Durchschnitt. Gleiches gilt für Marvel.
Bei Marvel bin ich seit der Phase 4 irgendwie raus. Ich habe keinen der Filme geschaut und vermisse auch keinen. Eigentlich schade, da ich sonst ziemlich investiert war.
Danke, Robert. Wir sind da komplett auf einer Linie unterwegs. Ich bin auch extrem enttäuscht, weil ich gerade nach dem ersten Trailer große Hoffnungen für diesen Film hatte. Die Schnitte haben mich auch oft gestört, die Effekte waren teils katastrophal und da gibt es nix zu beschönigen. Die Story war viel zu lang, teils zu künstlich herbeikonstruiert und diverse Nebencharaktere hätte es einfach überhaupt nicht gebraucht.
Schade, so viel Potential. So viel verschenkt. Aber hey, in den Kommentaren finden sich ja einige Leute wieder, die offenbar komplett abgeholt worden sind. Für mich war das leider ganz schlechtes Filmemachen, verpackt in großer Hollywood-Popcornkino-Hülle.
Nachtrag: ich bin ein bisschen schockiert über einige Aussagen in den Kommentaren, dass die CGI Effekte doch vollkommen in Ordnung waren. Keine Ahnung, ob in deren Kinosälen das Bild verwaschen wird, aber das, was wir hier sehen durften, war ein Abbild über die Gesamtsituation der Visual Effects Abteilungen bei Disney/Marvel. Da muss sich dringend etwas ändern.
@@GigaGrievi Liegt manchmal auch am Kino.... Bei mir im Kino sah alles sehr gut Animiert aus. Werde den Film aber nochmal in IMAX gucken und vergleichen :)
Aber noch besser als Thor 4 der komplett trash war, den fand er deutlich besser. Was man null verstehen kann
@@timwilksch3443 Nunja, tatsächlich habe ich mich zumindest besser unterhalten gefühlt bei Thor 4, weil ich nach 5 Minuten gemerkt habe, dass das eher eine Parodie ist als ein echter MCU-Film. Dann ließ es sich deutlich besser angucken. :'D
Ich denke ich bin einer der wenigen der den ersten schon nicht gut fand und in anbetracht dessen was Marvel in diesem Jahr so abgeliefert hat, war für mich eh klar dass das der erste Film sein wird, zu dem ich nicht mehr ins Kino latsche. Wird sich vielleicht mal auf Disney Plus angeschaut, aber wenn Marvel nichts ganz, ganz grundlegend ändert (z.B. ein echter Neustart, ein Neuanfang), dann ist das MCU für mich Geschichte.
ich fand den ersten auch wirklich nicht gut. das was den film so "super toll" gemacht hat war gefühlt nur, dass er in Afrika spielt und dunkelhäutige personen die Hauptrollen spielen. an sonsten war da nicht wirklich was, finde ich.
Ich bin auch nicht der allergrößte Fan des ersten Teils. Finde ihn okay, aber nicht annähernd so gut, wie viele sagen.
Ja ich weiß nicht, wie der so beliebt wurde. Vermutlich weil es der erste afrikanische Held war, was ja auch klasse ist nur ist der Film dahinter nicht so gut
Ich mochte den ersten auch nicht. Ich geh nur in den hier, weil ich meinen Kumpel treffe will, den ich viel zu lange nicht gesehen hab
Der erste war auch ziemlich meh. Super Dynamik zwischen den Schauspielern aber eine miese Story und ein hartes Rumgeeier in der Qualität der VFX....und das sage ich als jemand, der daran mitgearbeitet hat...
Insgesamt ist Phase 4 abgesehen von Chang Chii unfassbar mies. Schade, mich haben sie längst verloren
Bin sehr überrascht, dass dich der Film enttäuscht hat. Komme gerade aus dem Kino und fand den Film wirklich gut! Ich fand, der Film hätte nicht besser mit Chadwicks Tod umgehen können. Ich wurde emotional abgeholt und hatte für mich auch einen interessanten Plot. Der Antagonist hat mir ebenfalls gut gefallen. Große Teile des Films sahen schön aus und Musik hat auch sehr gepasst. Ist der Film perfekt? Vermutlich nicht. Man spürt die klassische Marvel Formel durchaus, und es gibt auch schwächere CGI Momente (Aber auch sehr gute). Alles in Allem bin doch eher positiv überrascht vom Film! Von mir, für MCU Fans, eine klare Empfehlung!
Oho ein Kinogänger. Hör auf zu prahlen. Bestimmt hast du Rich kid auch essen dazugeholt. 40€ für einbisschen Unterhaltung
@@XPLORE32 was für ein unpassender Kommentar. 0 Mehrwert, Hauptsache mal Frust rausgelassen.
@@kogilp9706 Leute gibt's, was? 😅 Gar nicht weiter drum kümmern.
@@kogilp9706 bla bla blupp
@@kogilp9706 deiner hat auch keinen Mehrwert außer dass du meinen kritisierst
ich hab Thor 4 schon im Kino ausgelassen nachdem ich Dr. Strange 2 nur mittelmäßig gefunden habe. Ich denke man ist einfach übersättigt von dem ganzen Superheldengedöns. Was vor 10 Jahren begeistern konnte, vielleicht auch noch vor 5, ist inzwischen zur Normalität geworden. Bei den Comics mag das noch funktionieren, weil man da seine Phantasie benutzen kann und auch muss, damit sich der "Film" vor dem eigenen geistigen Auge abspielt.
Aber im Kino, wo man alles direkt serviert bekommt, erwartet man den gleichen WOW Effekt wie bei Iron Man 1 usw, das funktioniert einfach nicht mehr. Die Gelddruckmaschine Marvel übertreibt es inzwischen einfach mit den ganzen Serien und ständigen neuen Projekten.
Ne, die Filme sind einfach nur schlecht geworden. Ich kann mich an fast nichts mehr von T4 erinnern.
Eine gute Geschichte wird nie zur "Normalität" werden...was übertragen einfach Qualität im weitesten Sinne darstellt. Und diese relative Qualität waren wir gewohnt. Bei Shang-Chi hat man das noch mal zu spüren bekommen.
Und was BP betrifft, zumindest bei mir, da fand ich den 1. schon richtig schlecht.
Für mich ist nach dem fulminanten Avengers: Endgame das eingetreten, was ich erwartet habe, die Luft ist aus dem MCU einfach raus. Da die Filme aber weiterhin extrem erfolgreich sind, wird es wohl noch ewig so weitergehen.
Fand T4 und DS2 noch einen der besseren Marvel Filme 🤷🏻♂️ hingegen war für mich BP eher mittelmäßig bis schwach & teilweise sogar absoluter Trash 😅
So gehen Meinungen eben auseinander
Gute Entscheidung.
Ich mag Dr. Strange so mit am liebsten aller Marvelhelden(auch schon vor den Filmen) aber Dr. Strange 2 ist echt so extrem durchschnittlich und auch oft schlecht… das man das am Ende mit Thor 4 getoppt hat, hätte ich nie erwartet.
Aber gut Thor 3 war schon „on razors edge“ am Ende wahrscheinlich doch erwartbar.
Ich schau mir Marvel auch nur noch auf Disney + an(dank Magenta gratis) und selbst da mach ich die Hälfte mittig aus.
Es ist irgendwie schade, besonders weil ich Shang Chi zb. am Ende echt recht gut fand und rückwirkend gern im Kino gesehen hätte.
Black Panter hat mich aber noch nie so wirklich abgeholt, insofern hätte ich den so oder so ausgelassen.
Geschmäcker sind verschieden aber das du Thor 4 fast doppelt so hoch bewertest wie Wakanda Forever ist für mich komplett unverständlich. Komme gerade aus dem Kino. Er war kein Meisterwerk aber Lichtjahre besser als der Thor Klamauk. Ich wünsche jedem viel Spass im Kino
Seh ich auch so, Thor echt echt Müll, wakanda war kein überknaller dafür aber deutlich besser als die letzten Filme und insgesamt ganz gut
Black panta langweiligste Film seid langem
@@patrickt7682 Isso , hab mehrmals auf die Uhr geschaut wann der scheiß endlich vorbei ist. Hatte ich noch nie bei nem Film
Thor war halt auch doppelt so unterhaltsam. Und der wollte genau das sein!
Sehe ich genau so. Fand Thor tatsächlich schwächer als Wakanda Forever. Aber Geschmäcker sind nun mal auch verschieden. Shang Chi hat vielen auch richtig gut gefallen, mir jedoch eher nicht.
Du bringst es auf den Punkt! Genau so habe ich es erlebt und deine Kritik erst nach dem Kinobesuch geschaut!
Ehrliche Review - dafür danke! Abgesehen davon: Es muss niemandem, schon gar nicht einem professionellen Kritiker, leid tun, wenn er eine schlechte Note vergibt, sofern er sie begründen kann. Dieses Bedauern hat insbesondere ein Milliarden-Konzern wie Disney nicht verdient. Dafür hat die Maus zu viel kreative Zerstörung hinterlassen, nicht nur im MCU.
Welche kreative Zerstörung?
@@pcghgs2260 Star Wars?
@@frankdux7690 star wars war davor auch schon nicht mehr so gut.
Er hat einfach eine komische Meinung
Aber seine Begründung ist so fadenscheinig. Das ist visuell einer der schönsten Marvel Filme und er sagt einfach es würde nicht gut aussehen.
es ist mir wichtiger, wenn Reviewer/Kritiker, ehrlich ihre Meinung zu einem Film kommunizieren, statt verbal rumzueiern, und das Mittelmaß schönreden. Auch und gerade, wenn sich die Meinungen nicht decken.
Ich finde diese Kritik gut, und diese zeigt auch, dass Dein Kanal "relevant" ist; vor allem wenn es um das Thema Film geht.
Verdientes Abo (wurde mal langsam Zeit).
Ich feier deine Leidenschaft für Filme, deine Expertise und höre jede Woche euren Podcast. Fast immer höre ich mir deine Reviews an und denke mir „Stimmt - darauf habe ich gar nicht geachtet!“. Ich bin maßlos enttäuscht von Marvel was die letzten Filme angeht, HIER muss ich dir allerdings zu 100% widersprechen!! Ich fand den Film wahnsinnig gut!!! Endlich haben sie es geschafft, die Frauenrollen stark und authentisch darzustellen, ohne es so plump erzwingen zu wollen. Auch der respektvolle „Abschied“ von Boseman ist hier meiner Meinung nach voll gelungen, ohne es für eigene Zwecke kommerziell nutzen zu wollen.
Ich gebe den Film 8/10! Aber ist ja auch schön, wenn man nicht immer einer Meinung ist, was Geschmack angeht.
Bin froh sind soviele die Robert hier wiedersprechen..weiss echt nicht warum er diesen Film so erlebt hat, wie er es erlebt hat. Ich hatte immensen Spass im Kino. Nach No Way Home..das zweitbeste aus Phase 4.
@@qwerttzizzi Ich finds auch schön zu sehen, dass der Film gut ankommt. Ich fand ihn nämlich auch, trotz der tatsächlichen technischen Schwächen, richtig richtig gut. Roberts Sichtweise kann ich aber auch verstehen, das ist vermutlich eine Sache, wie man einen konkreten Film angeht oder sieht und was man eventuell erwartet.
Also ich muss sagen Deine Hoffnung trifft auf mich zu, ich fand den Film extrem gut. Man hat es finde ich geschafft die Trauer um Chadwick Boseman mit einer faszinierenden Story zu verbinden. Wenn das restliche MCU auch solche Filme abliefern würde wäre ich auch wieder mehr an Bord.
Welche faszinierende Story bitte haha
Faszinierende Story ???? 😂😂
Ich würde gerne Mal verstehen was die Leute denn so toll an dem Film fanden.
Ich kann es gar nicht nachvollziehen.
Bitte mal erläutern was an der Story" faszinierend" sein soll
Das Problem bei Marvel zur Zeit ist, das der Hype um einen neuen Film gigantisch ist (deshalb wird auch wieder dieser Film viele Zuschauer anlocken) aber im Film selbst schon wieder auf den nächsten hingearbeitet wird und sich nicht die Zeit nimmt, um eine gewisse Tiefe zu erlangen. Denn wenn die Zuschauer das Kino verlassen, reden sie meistens über die Postcredit Szene und wie gehts weiter, als über den eigentlichen Film.
Ich finde, dass die Begeisterung der Zuschauer auf die neuen Filmen oder Serien immer weniger oder unauffälliger wird, weil es 1000 MCU-Projekte pro Jahr veröffentlicht wird, bei denen jeder Film den anderen aufbaut, was zuerst zwar gut klingt aber bestimmte negative Auswirkungen auf die Geschichte hat.
Stimmt teilweise. Meine Kollegen und ich reden oft über den Film und klar wenn man einen Comicfilm macht überlebt man immer was kann im nächsten Teil passieren. Ich fand den Film als Abschied von Chadwick gut und auch Namor fand ich gut aber klar der Film hat auch schwächen aber meiner Meinung nach nicht die was im Video genannt werden. Meine Meinung😊
Sie wollen einfach viel zu viel. Jeder Film ist komplett überladen mit Effekten (die Kritik an der Technik (LED Cave) und dem Umgang mit VFX Künstlern ist ja allseits bekannt), meistens viel zu lang und viel zu viel (sinnlose) Cameos. Mich hat selten irgendein Marvelfilm wirklich gecatcht, dafür einfach nur erschlagen.
Vor allem wird dieser Club immer exklusiver. Man kann doch mittlerweile kaum einen Film mehr schauen und verstehen, ohne nicht zumindest das meiste aus dem MCU gesehen zu haben - oder einen MCU Fan neben sich sitzen zu haben, der das dann für einen übersetzt.
Habe den Film heute im Kino geschaut und sehe es absolut anders. Für mich ist Black Panther 2 endlich wieder ein Lichtblick. 4,5 Punkte sind in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt. Die Punktzahl passt eher zum miserablen Thor 4, dem du allerdings 8 Punkte gegeben hast.
So gehen Geschmäcker wohl auseinander. Unterm Strich würde ich sagen, dass jeder unvoreingenommen in den Film reingehen sollte. Die Kritiken gehen hier sehr stark auseiander.
Ich bin Robert Hofmanns Meinung. Ich musste mich echt wach halten.
@@zerocool4722 Schreibst du das jetzt unter jeden Kommentar, der Robert widerspricht?
@@TarikA Hab ich noch einen übersehen?
@@zerocool4722 Lass mich nochmal nachsehen ;)
Scheinbar habe ich winen völlig anderen Film gesehen 😅. Ich fand ihn trotz der Umstände besser als den ersten und finde sie sind sehr gut und emotional mit dem Tod chadwicks umgegangen. Auch den Look fand ich bis auf wenige Ausnahmen endlich wieder sehr gut bei marvel. Wie unterschiedlich man Dinge wahrnehmen kann 🙂
Ich sehe das auf jeden Fall wie Herr Hofmann. Ziemlich überflüssiger Film. Musste mich echt wach halten.
@@zerocool4722 dann hatte ich es besser ^^ aber ja wie gesagt: so unterschiedlich sind wir Menschen :)
Ich bin von der Geschichte auch eher unterwältigt gewesen. Hier war auch das Problem, dass man mit einem sehr wackeligen Plan B hier daher kam. Ja, der Tod von Boseman war natürlich unvorhersehbar und wirklich traurig. Er hat Black Panther enorm geprägt. Aber, auch, wenn man hier einigen Fans ganz übel aufgestoßen hätte, wäre eine Neubesetzung für die Qualität des Films besser gewesen. Mir wäre es auch schwer gefallen, jemand anderen als Boseman als T'Challa zu sehen. Doch ich finde, die ganze Art und Weise, wie man Trauer behandelt, sich eher negativ auf das Gesamtgefühl auswirkt. Hier hatte Marvel so eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Entsprechend der Umstände konnte das ganze nur daneben gehen.
Hey Robert, ich komme gerade aus dem Kino und fand den Film gut! Gerade am Anfang wie mit dem Tod von Chadewick Boseman umgegangen wurde, fand ich sehr emotional und wirklich richtig gut. Insgesamt fand ich die ganze Story auch teilweise plump und an einigen Stellen hat man schon gemerkt wie sehr was reingequetscht wurde. Trotzdem, hat er mir im großen und ganzen sehr gefallen. Irgendwie fallen mir die Effektfehler nie wirklich auf :DD
Danke für deine Review!
Ich kann Herrn Hofmann leider nur zustimmen. War auch gerade im Kino und musste mich teilweise echt wach halten. Ziemlich in die Läge gezogen und einfach zu viel uninteressante Dialoge und die CGI sah auch extrem schlecht aus.
Jeder hat seinen Geschmack keine Frage.
Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen dass ich absolut begeistert vom Film war. Visuell super schön, traurig und ergreifend aber hat auch ziemliche Stärke ausgestrahlt. Ich finde dieser letzter Film der Phase 4 hat nochmal einiges rausgeholt, an dem sich eternals oder dc strange 2 was hätten abschneiden können.
Auch fand ich den Film gar nicht „zu lang“, ich fand jede Szene hatte ihren Wert, genauso wie damals bei infinity war oder endgame. Und gut strukturiert fand ich ihn auch.
Klar gab es hier auch kleine Schwächen in der storyline aber ich würde dem Film generell eine 8,5/10 geben.
Wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack aber ich bin echt erleichtert, dass Marvel in diesem Film nochmal seine Stärke gezeigt hat. Und nach der Enttäuschung von strange 2 bin ich nun wieder hyped auf ant man und alles was kommt
Kann dir nur zustimmen, fande den auch echt gut.
Oho du gehst ins Kino? Rich rich
R.I.P. Chadwick Boseman 🙏
Komme gerade aus dem Kino und ich hab den Film ehrlich geliebt, er hat mich emotional total mitgenommen...
Auf Black Adam hatte ich mich auch echt gefreut aber den fand ich wahnsinnig schlecht leider...
Black Panther dagegen hat mich erstmal noch ne Weile sprachlos gelassen, ich fand den Tod von Chadwick eigentlich sehr gut im Film umgesetzt, da hatte man halt auch nicht so viele Möglichkeiten... Klar hat der Film seine Mängel gehabt aber im Gegensatz zu Thor 4 oder Doctor Strange 2 bin ich endlich Mal wieder positiv überrascht aus dem Kino gekommen (Fand Thor und Doctor Strange echt wahnsinnig mies obwohl ich eingefleischter Marvel Fan bin)
Werde mir den Film auf jeden Fall nochmal ansehen :)
Sehe ich genauso
Ich hatte nach Doctor Strange 2 nicht viele Erwartungen an diesen zweiten Teil und habe am Ende einfach alles an diesem Film geliebt...
krass ich sehe das total anders fand black panther 2 einer der schlechtesten marvel filme die ich jemals gesehen habe total enttäuscht rausgeschmissenes geld leider doctor strange 2 habe ich geliebt meinungen sind halt total verschieden
@@Nevertheless196 muß auch sagen dass ich Dr strange 2 mega gut fand 😃 - ich glaube das sind echt die unterschiedlichen Geschmäcker 😃
Black Adam fand ich auch echt schlecht. Da fand ich Black Panther echt gut dafür
Film Geschmäcker sind verschieden das ist okay. Aber das die CGI wie PS2 Grafik aussieht, den Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Hab extra drauf geachtet und konnte nicht nachvollziehen was ihr meint.
Sorry Robert, aber der Film war mega!! Hatte nach deiner Review schon Angst, bin sehr froh, dass der Film mich vom Gegenteil überzeugen konnte. Hatte durchweg Gänsehaut
Einfach exakt mein Gedanken Gang. Nachdem mich der erste Teaser so emotional berührt hat, ist die Erwartung und Vorfreude gestiegen. Komme gerade aus dem Kino und bin einfach nur Happy mit dem Film ❤
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz Roberts Meinung bin. Aber man muss dazu sagen, dass die Geschmäcker auch verschieden sein können.
Ich bin echt entsetzt. Also ich respektiere deine Meinung, aber ich kann absolut nichts nachvollziehen davon außer die zu sehr zerschnittene Action. In jedem anderen Aspekt bin ich echt komplett entgegengesetzter Meinung. Man fragt sich echt, ob wir den selben Film gesehen haben. o_O"
Stimme dir bei jedem Punkt zu. Habe genau diese Gedanken und Gefühle gehabt mit Black Panther. Sehr schade.
Also ich liebe deinen Kanal, verfolge ihn seit gut 6 Jahren aktiv. Bin selber erst vor knapp 3 Stunden aus dem Kino gekommen und kann dir zum ersten Mal in keinem einzigen Punkt zustimmen. Das ist ja alles schön und gut, scheinbar haben wir da verschiedene Effekte gesichtet. Was mich aber massivst gestört hat, war die Idee eines Recasts. Muss ich zugeben da habe ich keine Ahnung, was du dir dabei gedacht hast, vor allem das dann als "ehrlicheren Weg" zu bezeichnen, obwohl dies an Pietätlosigkeit nicht mehr zu überbieten gewesen wäre.
PS: Beim nächsten mal bitte Quellencheck, Chadwick's Bruder hatte sich *gegen* die Idee eines Recasts ausgesprochen.
Hab den Film jetzt gesehen und finde deine Kritik echt abenteuerlich diesmal. So ein toller Film mit so viel Emotion, Metaphorik, tollem Schauspiel, tollem Soundtrack...finde das unbegreiflich, wie du den Film so niedrig bewerten kannst. Vielleicht einen schlechten Tag erwischt.
Stimme zu, noch nie erlebt das Robert soweit weg von meiner Sicht ist. Als hätte er einen anderen Film gesehen. Der Black panther spirit und Chadwick spirit ist so tief drin in dem Film und man geht so stark auf Verlust, Trauer, Heilung und globale Macht ein. Grandioses directing, writing und story telling. CGI Kritik an manchen Stellen kann ich nachvollziehen. Aber ansonsten gibt so viele wunderschöne shots und der Film ist beeindruckend gefilmt. Highlight auch die Musik - Göransson ist sensationell. Und bestimmt 15 Minuten an Szenen kommen komplett ohne jegliche Musik aus - das machen Regisseure nur selten weil Musik klar dabei hilft den Zuschauer vorzugeben was er fühlen soll (episch, treibend, traurig, lustig). Coogler hat aber so eine Dichte und besondere Atmosphäre geschaffen, dass ohne Musik die Szenen wie reale Geschehnisse auf der Leinwand strahlen und eine erstaunliche Ernsthaftigkeit dazukommt.
Allgemein hat Coogler aus einer unfassbar schwierigen Situation die best mögliche shoes gewählt. Die Figuren fühlen und erleben einfach die selbe Trauer, Verständnis- und Orientierungslosigkeit wie Cast und Crew und Zuschauer selber - so kann man sofort zu 100% einsteigen und die Emotionen nachvollziehen.
Großes Kino
Hört euch den Podcast an
Interessant, deine doch sehr ernüchternde Meinung zu hören, gleichzeitig aber auf Rotten Tomatoes ein 90% Rating zu sehen. Schau ihn mir die Tage selbst an und bin gespannt, in welches Lager es mich verschlagen wird.
Wenn du die Reviews anschaust, sieht man, dass ihn viele auch kritisieren,ihm aber dennoch 4 von 5 sternen gibt. Ich glaube die meisten Reviewer haben in den USA von 2 Dingen Angst. 1. Man will nicht was beleidigendes sagen, da der Hauptdarsteller verabschiedet wird und 2. Weil man vermutlich in den USA sofort als Rassist angesehen wird, wenn ein Film mit soviele schwarzen schauspieler gedrehr wurde. Aber es kann nicht sein, dass viele deutsche kritiker es anders sehen.
@@computerkobra8112 Wirst Recht haben.
Rotten Tomatoes würde ich nun nicht als Referenz nehmen.. da hat auch Ms. Marvel 97% und das war wohl eine der ödesten Marvel Serien.
Und 97% ist fast perfekt, ne sorry.
Ms. Marvel ist nur ein Beispiel von vielen hohen Wertungen auf der Seite.
Das andersfarbige Personen in einem Film/Serie mitspielen, macht auch viel mit der Wertung
@@computerkobra8112 absolute Zustimmung. Anders erklärt sich auch nicht die Oscar-Nominierung des ersten Teils. Der Film war in meinen Augen nur durchschnittlich, dennoch in den USA überaus erfolgreich. Das war einfach ein Zeichen gegen Rassismus. Man hätte das aber auch anders handhaben können ohne eine solche Farce anzuziehen.
Ich werde mir BP2 definitiv nicht im Kino anschauen, da ich Teil 1 enttäuschend fand, da mich Marvel zuletzt mehrfach enttäuscht hat und da ich Roberts und Davids Meinung meistens Recht gut vertrauen kann!
@@computerkobra8112 mal drüber nachgedacht das es den menschen einfach gefallen hat und das hauptsächliche Publikum aus PoC es super toll fand so vertreten zu werden?Da geht es absolut nicht darum das jemand als rassist beschimpft wird sondern der film ist einfach bombe eingeschlagen in der community
Gerade aus dem kino gekommen. Hat mir extrem gut gefallen 😍
Ich schätze mal dass genau das passiert wenn man dem Regisseur nicht genügend Zeit lässt um auf den Tod des Hauptcharakters einzugehen.
Grüße gehen raus an Disneys Laufburschen Kevin Feige...🤭
Der erste Film war doch schon nur Mittelmaß.
Guck den Film! Besser geht's nicht.
Schau den Film, mehr kann man garnicht drauf eingehen, als Coogler es getan hat.
Es hat zwar jeder seine Meinung (was ja grundsätzlich gut ist :D)
Aber der Film hat mich von Anfang bis Ende emotional sehr berührt. Der Soundtrack, die Songs, der Sound in Atmos einfach brachial. Meiner Meinung nach der Emotionalste Marvelfilm
Wow ich muss sagen, dass ich Robert zuletzt so derbe enttäuscht bei dem Remake von Der König der Löwen gesehen habe! Und das heisst schon etwas! Bin dennoch gespannt auf Wakanda Forever aber meine Erwartungen setzt ich jetzt nicht mehr so ganz weit oben an, wie Ursprünglich.
Bin ganz bewusst nicht ins Kino gegangen sondern hab auf den release auf D+ gewartet. Tatsächlich war ich eher positiv überrascht. Natürlich ist die story nicht besonders tief und zu großen teilen vorhersehbar, aber es ist marvel. Da erwarte ich selbst (zumindest mittlerweile) nicht mehr sehr viel. Das visuelle ist mir garnicht unbedingt so ins auge (haha) gesprungen. Das einzige was mich gestört hat war der mMn schlechte cast vom Antagonisten. Was ich allerdings richtig gut fand, waren die Auswahl der Musik in dem film ❤️
Heute im Kino gesehen, super Film, hat mir echt gut gefallen. Am Ende haben sogar alle geklatscht, einmal vor und einmal nach der Mid-Credit Scene, war einfach toll.
Was fürn Haufen
Ich habe mich auch riesig auf den Film gefreut und hab ihn dann beim Schauen nicht wirklich gefühlt. Emotional hat er mich kaum gepackt und auch jetzt im Nachhinein hat er nicht wirklich etwas hinterlassen. Dennoch bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
Der erste Teil war leider auch bescheiden, auch wenn der Hauptdarsteller top war.
Ja, Chadwick war klasse aber der Film war... okay
@@EnvoyOfRot ist halt ne Marvelblaupause gewesen
Für das Einführen eines neuen Helden fand ich den Film klasse. Ich mochte einiges daran
@@Unteraichwald Blaupause für was?
@@ereignishorizontab7218 naja die Filme im MCU unterscheiden sich jetzt minimal und eine Blaupause für die Filme ist da schon erkennbar
Danke für deine Kritik, die ehrlich, geschmackvoll war.
Ich war auch von dem Film enttäuscht, weil ich auch finde dass viele Charaktere in bestimmte Rollenmuster gepackt werden, wenn man stattdessen sie besser beleuchten könnte. Mich hat es gestört, dass man die Talokanen einfach als Feinde genommen hat, wobei man das Volk auch anders in die Geschichte und das MCU Universum einbinden könnte. Einfach nur zu bekämpfen und dann sagen "ergibt euch dann beschützen wir euch", fand ich sehr schwach.
Robert - ich sehe das nicht so. 😉 Schade, dass Dir scheinbar ein anderer Film vorgeführt wurde, denn so oft habe ich jetzt bei Deinem Video "Nein" gesagt.
Ja, Ironheart hätte man rausschreiben können. Es gibt Effekte, die nicht so gut sind, aber definitiv nicht so schlimm, wie Du es hier zigfach sagst. Undcim ersten Teil gab es katastrophale Effekte.
Besser keinen Film, als diesen? Nein! Recasten? Nein, auf keinen Fall.
Ich würde insgesamt 8 von 10 geben
Ich sehe die Kritik genau so wie Du. Es waren unangenehme Sprünge drin. Die Schnitte waren teilweise so ein Grauß, dass ich die Augen zu machen musste weil ich schon Kräpfe in den Puppillen hatte:) Wo sind die langen 1 Schnitt Kampfseuqenzen geblieben? So schade, das die Action nie wirklich Action ist, sondern ein Schnittwerkwerk aus 1000 Verschiedenen Digitalen Sequenzen. Das macht für mich die Action einfach kaputt. Zudem habe ich auch den extrem feministischen Überfluss satt.
Gerade den Film gesehen... Ich blieb irritiert zurück und wusste nicht was es war was mich gestört hat, DANKE Robert, du hast es in Worte gefasst. 🤝🏼
War gestern im Kino, Ich kann deine Kritik absolut nicht verstehen. Habe schon lange keinen so guten Marvel Film mehr gesehen. Fast 1 Tag später bin Ich immer noch total geflasht. Besser geht nicht mehr.
KRASS!!!! Wie unterschiedlich die Meinung von dir ist im Vergleich zu Yves von Moviepilot. Das hat mich echt erschreckt.
Daran sieht man mal wieder, dass diese "Reviews" erst viel später veröffentlicht werden sollten und zudem meistens einfach Willkür sind. Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. An die Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, dieses Review (warum auch immer) aber schon: gebt da nichts drauf und bildet euch eure eigene Meinung, ohne vorher schon negativ beeinflusst zu werden!
Stört es eigentlich nur mich, dass „Wakanda Forever“ auf deutsch in „Wakanda über Alles“ übersetzt wird?! Wieso nicht „Wakanda für immer“ ? Gäbe da so 1-2 Argumente wieso das eine und nicht die andere Übersetzung…
Fand ich ebenfalls unpassend. Musste die ganze Zeit dran denken, was gewesen wäre, wenn der Film in Deutschland gespielt hätte, und man hätte „Deutschland über alles“ gewählt…
Das wurde ganz bewusst so gewählt. Das ist subtile Selbstkritik. Wakanda wird als Paradies inszeniert, aber unterm Strich ist es trotzdem eine Diktatur, keine Demokratie.
„Wakanda über alles“ (mit Anspielung auf Deutschland) entlarvt den Film, denn dieses fiktive Land schattet sich nicht nur physisch von der Außenwelt ab (mit der unsichtbaren Wand), sondern eben auch politisch (siehe United Nations-Szene). Das Erschreckende am Film ist, dass hier ein Nationalismus verkauft wird, der vom Zuschauer einfach so abgenickt oder sogar bejubelt wird. Manch einer sehnt sich vielleicht sogar danach… Ich kann mir gut vorstellen (und hoffe), dass diese Problematik in Black Panther 3 weiter behandelt wird.
Ich bin zufrieden aus dem Kino gekommen. Sicher der Film ist kein Meisterwerk so wie der erste aber die Musik und auch die Hauptdarsteller haben mich nach nur wenigen Minuten wieder zurück nach Wakanda gebracht. Ja die Story hat hier und da ein Logik Loch und auch fehlt ein Teil (zumindest hatte ich das Gefühl es fehlt am Ende etwas) aber trotzdem fand ich den Film weder zu lang, noch hab ich zwischen durch mal eine Durststrecke gehabt. Ich war in der 3D Version des Films und da ist mir die Qualität der Effekte gar nicht so sehr ins Auge gefallen da für mich 3D immer noch zu dunkel in den Kinos gezeigt wird, ich das aber eher auf die Projektoren und die Filmvorfüher schiebe als auf den Film selber. Von mir gibt es ein 7/10 fürs Genre und ein 6/10 insgesamt.
Ich kann Teile der Kritik gut verstehen aber eine Enttäuschung tatsächlich gar nicht. Emotional hat der Film mich völlig abgeholt. Die Schauspieler fande ich großartig. Die Charaktere fand ich super gesetzt. Ich hätte gern noch 1h mehr von dem Film gesehen! Es gibt hier und da schwierige stellen der Geschichte, die aber meines Erachtens noch zu tolerieren sind. Es gab CGI Momente die nicht gut waren definitiv. Aber es gab eben auch viele die bei mir einen öffne Mund hinterlassen haben. Gesamt betrachtet fand ich den Film wirklich gut. Im Vergleich zu Dune um Welten besser! Dune immer noch das schlechteste was ich seid Jahren gesehen habe ohne jegliche Emotionen, aber soo gehen eben wohl Geschmäcker auseinander...
Fand den Song von Rihanna am Ende mega
Wenn man ganz ehrlich ist, war auch schon der erste Teil nur 08/15 Marvel.
Wäre es nicht um eine Minderheitenrepräsentation gegangen, wäre der Film niemals so gut angekommen.
Jep, eigentlich ist es irgendwie traurig dass man sich darauf geeinigt hat Black Panther 1 als "einen der besten MCU filme" feiern zu müssen und das dann zu großen Teilen auf der Hautfarbe der Darsteller beruht. Das ist für mich auch fast schon wieder rassistisch und überhaupt nicht förderlich um wirklich solche Rollenbilder, diesen strukturellen Rassismus auch in der Filmindustrie zu beseitigen.
Lustig wir der ganze 3 ( ! ) Oscars einheimsen konnte...🤣
@@-Ehrenbruder-Sam- Lustig das er nur für die Beste Filmmusik, Bestes Kostümdesign, Bestes Szenenbild einen Oscar bekommen hat 🤣Also nix was einen guten film ausmacht
Der erste film war sehr gut
@@thenextbigthing187X Natürlich machen Filmmusik, Kostüme und Szenenbild (mit) einen guten Film aus.
Ich komme frisch aus dem Kino und bin schwer begeistert! Bester Marvel-Film der 4. Phase, kommt fast an den ersten Teil ran und es fühlt sich in vielen Details wieder wie in der "guten, alten" Marvel- Zeit an. Die Bewertung hast du wohl mit Thor 4 vertauscht, Robert!😅
Marvel Filme sind nur noch enttäuschend. Ich werde mir den Film auch nicht im Kino angucken, sondern wenn überhaupt warten bis er auf D+ erscheinen wird.
Ja krass ich habe den Film sehr genossen und bin überrascht über die 4.5 Punkte 🤣
Verstehe die kritik auch nicht. Bin eher konservativ und stehe nicht so auf LGBTQ, aber sogar ich muss zugeben das der Film von der Handlung her und vor allem visuell ganz ordentlich war.
@@vonstauffenberg9444 was hat das damit zu tun dass du konservativ bist? Gucken konservative menschen keine Filme mit schwarzen leuten oder wie? 🤨 Du stehst nicht so auf LGBT+ häää? Da muss man auch nicht drauf stehen... Respekt haben diese Menschen trotzdem verdient.
@@fesica398 Respekt hat ein Mensch nicht durch seine exotische sexuelle Orientierung oder durch sein selbstbestimmtes Geschlecht verdient. Wir Heteros sagen ja auch nicht wir sind Hetero, deshalb haben wir Respekt verdient. Und ja, wenn sogar jemand wie ich den Film gut fand, dann will das was heißen.
@@vonstauffenberg9444 Sogar jemand wie du... Jemand der bei einer Kritik von einem Superheldenfilm zusammenhanglos mit Homophobie und konservativen Ideologien ankommt. Das will echt schon was heißen, da hast du schon Recht. Vielleicht schaust du dir lieber Die Schwarzwaldklinik an.
Man merkt schon immer im Thumbnail wie diese Kritik ausgehen wird und man hört es hier direkt am Anfang heraus. Nach dem emotionalen genialen ersten Trailer war Robert auch im Hype und hat Bock auf den Film, wie sehr viele andere auch, dann wurde er hier vom Film enttäuscht.
Ich war heute drin und muss sagen, dass dieser Film wirklich sehr stark ist, ich kann Roberts Punkte nachvollziehen mit den vielen einzelnen Strängen. Musste man einige Charaktere so in Szene setzen, obwohl sie komplett unnötig platziert worden sind. Ich denke, die Leute die das lesen, wissen von welchen Charakteren ich spreche.
Es ist ein langer Film, auch von der CGI war ich jetzt nicht enttäuscht. Ich weiß noch als für den ersten Teil die Kampfszene zwischen T'Challa und Killmonger vor Kinostart heraus kam und die Leute sich über die CGI aufgeregt haben und die war da auch nicht wirklich gut, aber es war ertragbar. Der Film bekommt eine 7,5-8/10 Punkten. Völlig solide :)
der Film war geisteskrank gut. bin überrascht über deine Review...
Story viel zu linear und vorhersehbar, halbherziges Finale, einen Antagonisten mit einer absolut nicht nachvollziehbaren Motivation (Der Film endet genauso wie er es eigentlich wollte, man hätte sich den ganzen Film sparen können), unsinnige Entscheidungen, Frauen Power over the top und Männer als hohle idioten darstellen, ein absolut katastrophales CGI (Panoramaaufnahmen in denen mit gefühlt 5$ irgendwelche Dinge eingefügt wurden)
Unterm Strich ist das eine weitere Story aus der Rubrik Coming of Age die genauso wenig einfallsreich inszeniert ist wie ihre unzähligen Vorgänger
Ich gebe dir bei dem Punkt recht, das ich lieber mehr über Wakanda und das Thema Spiritualität gesehen, anstatt so eine erzwungene Konflikt
Cooles video
Ich hab den gerade im IMAX/3D geschaut und hab den für grundsätzlich gut befunden.
14:56 Ey Robert ich seh's ganz anders :D
Also einige Punkte kann ich nachvollziehen: einige Effekte waren gruselig, der Plot im Kern tatsächlich Standardware und wenn man die Motivation des Antagonisten nur länger als 3 Sekunden logisch hinterfragt, geht sie nicht auf. ABER: Mir hat der Film trotzdem unfassbar gut gefallen!
Mit Abstand der beste der FIlm der Phase 4. Und zwar auch aus den von dir genannten Punkten, nur anders bewertet und aufgenommen. Der Score hat die meiste Zeit gepasst und die Musik gut ausgesucht. Der Cast ist unendlich sympathisch und spielt glaubhaft und emotional hat es mich schon ein ums andere Mal gepackt.
Ich fand den Vibe in dem Film wieder richtig packend und ich finds auch gut, dass ein großer Konflikt aufgebaut wird. Noch mal Klein-Klein und Unruhe in Wakanda hätt mich gelangweilt. Es ist schön zu sehen, wie alle in dem Land auch einen Fortschritt gemacht haben.
Klar man muss einige Sachen ausblenden können, aber das ist bei Marvel immer so. Aber die Lücken, die es gab, haben mich eher erheitert, die schlechte Technik kann ich sowieso oft ausblenden und somit blieb für mich wirklich ein Film, der micht irgendwie, wie schon der Vorgänger, gepackt hat. Ich fands erstaunlich, dass der Film Chadwick Boseman nicht braucht, aber wenn er Erwähnung findet, nimmt es einen auf schöne, angenehme Weise emotional mit.
Das war mein Senf dazu, ansonsten noch wie immer ne tolle Kritik, deine Meinung höre ich wie immer gerne.
An den Kommentaren sieht man ja, dass das Durchschnittspublikum vollkommen zufrieden damit ist, sich auch zum 30. Mal von abgegriffenen Cliches, vorhersehbaren Geschichten und generischen Special Effects berieseln zu lassen. Es gibt garkeine Motivation für Disney, hier irgendetwas anders zu machen.
Hab den Film erst gerade gestern Abend gesehen und kurzum der Film war ziemlich gelungen, auch wenn die Kritik von Hoffmann bei einigen Punkten durchaus ein Stück weit zutrifft und gewisse Handlungselemente besser hätten beleuchtet und erklärt werden sollen, weil es durchaus ein, zwei Punkte gab, die nicht wirklich Sinn ergeben haben im Bezug auf Wakanda, Telokan und die Sache mit dem Vibranium.
Robert, kannst du ein Video zu dem Film "Terrifier 2" machen?
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach den besten Anti- Kriegsfilmen, habt ihr Empfehlungen?
Ich weiss, dass ich noch Platoon, Full metal jaket, wir waren Helden, Apocalypse now, im Westen nichts neues und 1917 schauen muss.
Soldat JR ist mein liebster Kriegsfilm (damit ihr meinen Geschmack kennt). Hacksaw Ridge kenn ich auch und Tränen der Sonne bin ich grad am schauen.
Was muss ich noch sehen?
Mini Serie Band of Brothers
100%! Ich habs genauso empfunden ☹️ Der Film ist viel zu lang. Hab in der ersten Stunde überhaupt nicht verstanden wo der Film hin will. Es wurden einfach zu viele Baustellen aufgemacht + zu viele Charaktere notgedrungen reingequetscht. Echt schade, ich hab den ersten Film geliebt 😢
Bist du Filmkritiker?
@@moviespacey Darf man nur noch ne Meinung haben, wenn man einer ist oder wie.
Weil schon gesehen... 😉
@@thomass.6328 Nein sicher nicht. Aber das wäre ne Erklärung für die Sichtung vor Kinostart...
Die Szene wo Namor und shiri in talokan waren war atemberaubend schön und mit Abstand die beste Szene die ich jemals erlebt habe. Einfach nur Gänsehaut pur und hab mich gefühlt als wäre ich in talokan.
Die bese Szene die du je erlebt hast? Dann hast du anscheinend noch nicht viele Filme gesehen.
Komme gerade aus dem Kino und gucke jetzt deine Review... ich frage mich, ob wir wirklich den selben Film gesehen haben. Ich fand ihn wirklich gut!
Ich bin ja einer von denen, die den ersten Black Panther nicht so gut fanden, wie alle anderen sagen, aber für mich ist Wakanda Forever genau das, was alle im ersten Teil gesehen haben. Einer der besten Marvel Filme für mich.
Ich stimme Herrn Hofmann voll und ganz zu. Mich hat der Film auch nur gelangweilt.
@@zerocool4722 Tut mir leid, das zu hören! Ich hoffe für dich, dass dir der nächste Film mehr zusagt.
Von mir bekommt der Film 8/10 Punkte. Er hatte vereinzelt unnötige Längen aber hat mich dennoch emotional sehr mitgenommen. Deine Kritik an den Wassereffekten und den Wasserexplosionen kann ich garnicht teilen, denn gerade Die, sowie die Tatsache dass Flugzeuge die mit Vibranium betrieben werden bei einem Absturz nie explodieren sondern nur zerschellen, haben mich jedes Mal wieder sehr fasziniert.
Also die Kritik ist schon sehr hart. Schaut ihn euch auf jeden Fall selber an. Der ist eigentlich ziemlich gut 👍
Ich versteh dieses CGI bashing mal wieder nicht. Ich fand alles super! Vllt weil ich aus der Branche bin? Weil ihr verwöhnt seid und WISST, dass mittlerweilen alles GCI ist? Auch hab ich nie das Gefühl die Schauspieler stehen vor LED Wand. Wisst ihr, dass sie das tun, und erwartet daher einen schlechten Effekt?
Hast du bereits The Devil's Light gesehen? Falls ja, kommt dazu noch ein Video? 😊
Herr Hofmann, wie können sie bitte Thor 4 als gut bewerten und Black Panther 2 als schlecht? Ich möchte ihnen nicht zu nahe treten, aber auf diese Frage finde ich leider keine Antwort. Einen ganzen Film fast nur anhand seiner zugegeben schwachen Effekten zu bewerten, finde ich nicht professionell. Aber sie haben natürlich ihre Meinung und diese akzeptieren wir
Lg die Bolzenschneider
Ich höre immer viele sagen (und lese es auch hier wieder) dass man vermutlich übersättigt vom Genre ist.. aber ich bin der Meinung, dass das nicht der Grund ist. Das Genre ist so vielseitig, dass man eigentlich nicht übersättigt sein kann. Nein. Problem ist, dass Phase 4 einfach eine vollkommen falsche Richtung einschlägt, viel zu eilig produziert wirkt, ohne Herz und Seele im Drehbuch. Ich habe letztens nochmal ältere MCU Filme geschaut und man merkt richtig den Unterschied im Ton, im Aufbau und in den Dialogen. Ich weiß nicht was da los ist.. liegts an Corona? Zu viele Projekte die zusammengeknüpft werden müssen? Schlechte Drehbuchautoren? Oder alles davon?
Das liegt am Ende am Kapitalismus.
Vor 10Jahren hat man von den Filmen nicht so viel erwartet und hat denen Zeit gegeben. Sie haben auch nicht einen eigenen Streamingdienst tragen müssen.
Heute müssen Marvel und auch Star Wars den StreamingKrieg gewinnen… und da geht es einfach um vielen und neuen Content.
Quantity over Quality… schuld sind am Ende die Konsumenten selbst und eben die hohe Erwartung der Share/Stakeholder.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern, frühestens wenn die ersten Streamingdienste den Markt wieder verlassen/aufgekauft werden.
Ich komme gerade aus dem Kino und bin begeistert. Für mich der beste Marvel Film seit Spider Man: No Way Home.
ohne Sebastian von Filmstarts zu nahe zu treten, ich bin soviel näher bei Robert und David. Die beiden haben soviel weniger Angst vor negativem Feedback. Eternals und RdM so positiv zubewerten ist neutral betrachtet nicht verständlich. Das gleiche gilt für diesen Film.
„Neutral betrachtet nicht verständlich“? Meinungen sind doch immer subjektiv. Ist doch schön, wenn ihm was gefällt
@jaa fell ich mag RDM und grade Eternals auch absolut nicht, aber bei ner Meinung gibts eif nix "neutrales" :)
Also Neutral betrachten bedeutet ja eben Neutral, aber du bewertet es ja indirekt ja selbst ;)
Ausserdem ist es nicht Gesetz, dass nur eine Meinung der Dreien die Richtige sein darf.
Filmstars für eine positive Review im negativen zu bewerten ist eben auch negatives Feedback. . .
Einfach eigene Meinung machen :D
..CGI und Schnitt ist einfach nicht gut; neutral betrachtet. der Rest mag subjektiv sein.
@@jonas_.ml06 was ist noch mal RDM
😂😂😂Wahnsinn wie die Review bei den RUclipsr so unterschiedlich ausfällt.Das sag mir doch,dass ich den Film definitiv sehen muss.😂😂👍🏾👍🏾👍🏾
Ich dachte auch, hat er einen anderen Film gesehen als die anderen Reviewer die ich mir bisher angesehen habe. Bin gespannt, sehe mir ihn am Freitag an.
@@dreamn8 😂😂😂ja voll,deswegen muss ich mir meine eigene Meinung machen.
Ich kann Robert auch nicht zustimmen. Schaut Ihn Euch an.
@@dreamn8 der film war total scheiße leider verstehe wirkich 0 wie manche den film so feiern konnten total langweilig und unnötig in die länge gezogen einer der schlechtesten marvel filme überhaupt ich habe den film leider 0 gefühlt black panther 1 war viel besser
@@Nevertheless196 wieso sollte man nicht den Film feiern?wenn es die Leuten gefallen hat,dann why not🤷🏽♀️Am Ende ist es doch Geschmacksache.
Du hast so recht mit deiner Kritik, lieber keinen Film als diesen Film.
Wow und dafür habe ich 2,5 Stunden meines Lebens geopfert😱😭
-10 Punkte
Dumm ?
Also, ich war gestern im Kino und hab ihn gesehen. Deine Kritik kann ich nicht wirklich verstehen. Ja, die Story ist nicht super spannend und für meinen Geschmack war der Film auch etwas zu lang. Dennoch gibt es einen interessanten Antagonisten und super Kampfszenen. Der Tod von Chadwick Boseman wurde für meinen Geschmack sehr gut aufgearbeitet - nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.
Doch gerade beim Thema CGI kann ich deine Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab ganz wenige Szenen, in denen man sah, dass die vor einem Greenscreen standen und noch weniger Szenen, die nicht wahnsinnig schön daherkamen. Aber der Rest sah sehr gut aus, teilweise sogar hervorragend. Der Iron Heart Anzug wirkte zugegeben etwas plastisch, aber keine PS2 Grafik, so wie du es nennst. Vielleicht war irgendwas mit deinem Kinosaal nicht in Ordnung, aber keiner, mit dem ich über den Film sprach, fand das CGI so grottenschlecht wie du.
Ironheath hätte ich nicht gezeigt da Serien Niveau und etwas zu lang, zirka 30min ansonsten top Film, sehr emotional und einige Überraschungen
Ich komme gerade aus dem Kino, direkt zu deiner Kritik und bin absolut bei dir. Ich bin mega enttäuscht vom Film als solchen und dem verschenkten Potential. :(
Toller Film, gerade auch in anbetracht der schweren Aufgabe einen neun Black Panther einzuführen. Ich fand gut, dass er sich Zeit nimmt und auf viele Dialoge setzt und ich war von einigen Auftritten positiv überrascht. Schlechte CGI hab ich nicht störend wahrgenommen.
Aber wiedermal katastrophales Filmerlebenis...ist die Klappe halten und kein Popcorn rumwerfen zu viel verlang?
Krass..hab erwartet dass er den Film top finden wird.
Was Marvel Kritiken bei Robert und David bin ich immer vorsichtig. Die Kritiken von Filmstarts spiegeln da bis jetzt eher meine Meinung wieder.
Mal schauen, ob ich zumindest die Kritik hier zumindest nachvollziehen kann.
Ich finde Black Panther 2 ist der vielleicht beste MCU Film aller Zeiten. Irgendwie kann ich deine und Davids Kritik Null nachvollziehen, auch die Aussage von David, dass Ironheart unnötig für den Plot wäre. Der Film war bis auf zwei drei Shots wunderschön, hatte den besten Soundtrack im MCU, das beste Schauspiel im MCU, die meisten starken Frauencharaktere im MCU, einen soliden Plot für MCU Verhältnisse und gute Action. Letitia Wright spielt Chadwick Boseman komplett an die Wand, aber mit Respekt zu seinem Symbol. Chadwick Boseman war ein Symbol, so stark, dass kann sie vielleicht nie erreichen, aber gespielt hat sie besser.
Die hätten Michael B Jordan zurück bringen sollen
SPOILER
...
Haben sie...
@@pflanzenfr3ak aber leider Katastrophal
Wenn man sich die Review von Filmstarts ansieht zu Black Panther 2, meint man hier wird von zwei verschiedenen Filmen geredet
Ich als Riesen Fan der Marvel Reihe und gerade der Phase 3. Muss sagen das die gesamte Phase 4 schwach war, aber der Film Black Panther Wakanda forever der Stärkste Film der Phase 4 ist. Ich war gestern Abend im Kino und es war endlich wieder mal emotional und episch 2-3 mal hatte ich eine Gänsehaut die mir den ganzen Rücken runter gezogen ist. Diesmal muss ich sagen das ich deine Kritik nicht nachvollziehen kann da du Thor besser als diesen Film bewertet hast und ich finde das Thor weitaus schwächer war
Endlich ein Kritiker, der den Film nicht überbewertet. Also es ist zwar Geschmacksache...aaaber ....also ... neeeeeee. In meinen Augen unterdurchschnittlich. Gute Ansätze (Bsp. Frankreichs Versuch, das Vibranium zu stehlen) und dann gleich mit dem Hintern wieder eingerissen. Fand ihn schlecht. Schade. Zu aufgesetzt, nicht konsequent in der Umsetzung der Charaktere, diesmal ähnlich theatralisch wie DCs Justice League. Bei einigen Dialogen kam ich mir vor wie im Kindergarten. Die Handlung nicht ganz nachvollziehbar. Zum Glück trage ich eine Brille und kann sie ab und zu abnehmen. Dann wirkt alles unschärfer und "erreicht" mich nicht mehr so sehr. Hatte heute das erste Mal den Wunsch nach einem Hörgerät. Es fehlen gute Drehbücher, neue Ideen. Schmeißt Disney jetzt einfach so ein paar Filme ins Kino und schaut mal, welchen Halm es für die nächste MCU Reihe aufgreift? Gibt es einen roten Faden, wie mit den Avengers und ich übersehe ihn? Ich fand Black Adam unterhaltsamer. Das ich so etwas mal schreibe! Bin ein Marvel-Comic Kind der 80'er und 90'er. Es fühlt sich an, als wenn beim Schreiben des Drehbuchs ab und zu der Meister reingekommen wäre, um gute Ansätze zu präsentieren, dann aber ging und es seinen schlechteren Schülern überließ, es weiterzuführen. Und wieder so eine feige Post-Credit-Szene... keine Visionen mehr? Ich weiß noch, wie in Ironman Teil 1 bereits Samuel L Jackson als Fury präsentiert wurde. Dann bringt doch noch Squirrel Girl. Eventuell kann sie es noch reißen, wer weiß.
Also ich habe den Film gestern geschaut und muss sagen das es ein atemberaubender Film war. Wie man mit Chadwick Bosemans Tod umgegangen ist, war sehr ehrwürdig und emotional und schön umgesetzt! Ansonsten auch wie man Namor eingeführt hat und seine Backstory sind sehr schlüssig und sind nicht zu lang gehalten. Sicher an manchen Stellen hat er seine Schwächen,aber im großen & Ganzen einer der Besten Film in Phase 4. & ihn so schlecht zu bewerten mit einer 4,5 kann ich nicht nachvollziehen. Aber Thor feiern obwohl der einfach so drüber war finde ich und an manchen Stellen zu witzig sein wollte, kann ich nicht ganz verstehen.
Ich bin auch deiner Meinung
Bei dem Film gehen unsere Eindrücke dann doch sehr auseinander. Fand bis auf Shang-Shi alle Filme Mist der letzten Jahre. Wakanda Forever ist da ein richtiger Lichtblick.
Bin auch gerade aus dem Kino gekommen und muss dir zu 100% zustimmen. Leider. Für mich maximal eine 4/10 aus den, von dir genannten, Gründen. Der Film hat mich leider null abgeholt. Vor allem auf der Emotionalen Ebene hat er mich ziemlich kalt gelassen. Echt sehr Schade, aber vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu groß. Für mich leider mit einer der schwächsten Marvel Filme, die ich bis jetzt gesehen habe.
Stimme dir zu 100 Prozent zu einfach schade
Ich muss sagen, dass alles was Du ansprichst, eben die Kritik war, die ich beim 1. Teil (eben erst angesehen) so empfunden habe. Evtl. hätte die große Leinwand im Kino meine Meinung zum Film nicht so ernüchternd ausklingen lassen, aber für mich war der erste Teil schon enttäuschend. Weswegen ich noch mehr verwundert war, als ich dein Review zum ersten Teil eben gesehen habe, und auch allgemein, der 1. Teil wirklich hochgelobt wird. Ich denke, da spielt die "politische Wirkung" eine große Rolle und das darf auch so sein, nur macht es das nicht automatisch zu einem guten unterhaltsamen Film. - Den ersten Teil habe ich mir auch nur angesehen, weil ich vom Trailer von Teil 2 (und vom 1. wusste ich btw gar nicht Mal was) wirklich angetan war. Naja, manchmal gehen Kritiken doch unterschiedlicher aus als man denkt.
Ist verstehe nicht ganz deine Kritik an den Film. Ich kann verstehen, dass Charakteren viel zu unnötig waren, ich kann verstehen, der Film hätte kurzer sein können aber ich kann nicht diese Bewertung nachvollziehen. Meine Meinung als Marvel Fan, ich habe den Film gefiebert, der hat uns so schöne neue Welten gezeigt. Das war so ein krasses Erlebnis ❤ ich kann jeden Empfehlen sich der Film anzuschauen. Einfach top! 🎉
Absolut unverständlich, aber jeder darf seine eigene Meinung haben.
Oh man, ich hatte gehofft du würdest ihn zumindest sehenswert finden 🙁
Was die Effekte angeht bin ich jetzt echt mal gespannt, Sebastian von Filmstarts findet der Film "sieht fantastisch aus" 😅
Das stimmt so nicht. Er hat auch gesagt das der Film zu lange ist und viele Charaktere reingedrückt wurden sind, die erst auch später ihren eigenen Film hätten bekomme sollen wie z. B. Ironheart. Schau dir es lieber nochmal an. Wenn er schon sagt das es eine halbe stunde zu lang war.
@@csabajuhasz3996 Der User über dir spricht von Sebastian's Aussage zum Look des Films.
Er ist mehr als sehenswert. Vertrau mir bitte 🙏
Sorry, dass du es so empfindest Ich bewerte diesen Film als 12 von 10 Punkten. Mich hat er total abgeholt. Emotional super, außerdem ist es es der erste Film des MCU der Frauen, als stark und weiblich aber trotzdem nicht künstlich inszeniert, sowie verletzlich. Nicht wie beim schlechtesten Film Captain Marvel die eher als OP ist und echt krass. M'Baku war wieder genial.
Die Effekte waren echt teilweise unter Wasser schlecht aber hat mich nicht gestört. Schade dass dir der Film nicht gefallen hat, anscheinend zu hohe und falsche Erwartungen. Ich finde den Film nicht zu lang und an keiner Stelle langweilig. Nur Ree Reevs Williams war nur ein billiger MC Guffin.
Die Elefanten waren ebefalls Augenkrebs CGI. Ein Re-Cast kommt für mich nicht in Frage. Verstehe nicht wie dir ein Film wie Thor IV viel besser gefallen kann, wo ein Christian Bale absolut verschenkt wurde als Hot The Godbutcher. Tails Waititi einen der unlustigsten Filme aller Zeiten gemacht hat und er die Story rund um Janes Foster alias Mighty Thor absolut verkackt har. Bei der Szene mit Zeus dem Göttervater hätte ich beinahe das Kino verlassen hätte, so unötig die Szene, wie ein Pickel am Mors!!! Die Phase 4 ist für mich eine absolute Enttäuschung vor allem She-Hulk! Nur Loki, Hawkeye, Moon Knight und das Werewolf by Night Special waren positiv zu sehen..E
... ich habe den Hype um den ersten Teil nicht nachvollziehen können und ja, der zweite Teil ist zu lang und ja, auch dieses Unterwasserreich ist nicht gut gemacht, aber der Film war bei weitem nicht so schlimm oder schlecht, wie in Deiner Kritik angemerkt.
BIN grade ausm Kino raus
LEUTE DAS IST EIN HEFTIGER FILM GEHT REIN
ROBERT HAT KEINE AHNUNG
HÖRT NICHT AUF SEINE „MEINUNG“
Was war bitte an dem Film heftig ?!
@Black bus Ja aber wenn nichts heftig am Film war kann auch niemand was heftiges empfinden. Das ist Blödsinn
Viele die im Kino waren und den Film jetzt in den Kommentaren doch Loben vergessen einfach, dass es ein Marvel Film ist - was Marvel bisher gezeigt hat, was man erwarten kann und was vielleicht man aus dem Film hätte rausholen können fließt in die Kritik ein - nur weil ein Film keine Top Bewertung bekommt, heißt das nicht dass er nicht sehenswert ist.
Ich war gerade im Kino und muss sagen, dass ich deine bewertung nicht wirklich verstehe. Ich fand den Film emotional sehr mitnehmend und die Effekt fehler wären mir auch nicht wirklich aufgefallen.
Ich habe den Film gestern im Kino gesehen. Nach ca, 30 Minuten habe ich mit der Müdigkeit gekämpft. Am Schluss haben sämtliche Kinogänger geklatscht, da der Film endlich zu Ende war! Für mich die größte Entäuschung der letzten Jahre!!!
Stimme ich dir voll zu!!
Der Film hat leider nicht dazu beigetragen, etwas an der Müdigkeit zu ändern😅. Der Film war einfach nicht mein Fall...
Der Film war von vorne bis hinten komplett schlecht. Nur paar scenen wo ich mich gefreut habe und das war’s.
Hey Robert, du bist auch Film Kritiker wenn ich einen Film gucke achte ich nicht so sehr auf die Details wie du!!
Naja der Hype auf Black Panther 1 war wohl eher ein Trend, und jetzt wo jeder bereits den ersten Film genutzt hat um seine persönliche Aufmerksamkeit hochzupushen mit dem Vorwand von persönlichem Interesse an dem Stoff, ist das Interesse am zweiten Film gesunken. Disney scheint sich ja selber um die Repräsentation eines schwarzen Casts nicht zu kümmern, wenn sie beiden Filmen einfach kein Budget für gute Effekte geben. Beides entlarvend. Sehr amerikanisch.
Hör halt auf dieses Fass hier aufzumachen.
Das hat hier nichts mit Hautfarben zu tun. Shang Chi war zb auch ganz gut, Black Panter kommt bei rotten Tomatos sich sehr gut weg.
Und wenn jemand Thor4 8.5 Punkte gibt dann ist dessen Meinung definitiv diskutabel.
Disney braucht einfach Content für Disney +, daher wird so viel content aus marvel gequetscht wie möglich ist. Machen sie bei Star Wars genauso.
Es geht einfach darum sich maximal hoch im Streamingmarkt zu positionieren… und die Kunden dort brauchen Maße, weil sie Filme/Serien während sie aufs Smartphone schauen laufen lassen.
Die Qualität schwankt da einfach. Andor zb ist super, Obi Wan dagegen Durchschnitt. Gleiches gilt für Marvel.
Bei Marvel bin ich seit der Phase 4 irgendwie raus. Ich habe keinen der Filme geschaut und vermisse auch keinen. Eigentlich schade, da ich sonst ziemlich investiert war.
Teile deine Meinung Robert 👍
film war zu lang zuwenig action
und bei den nachtszenen sieht man garnichts auf meinen 1700 euro tv