PC bauen für DaVinci Resolve - Welche Hardware lohnt sich? | Der große Guide 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 3 дек 2024

Комментарии • 85

  • @gradingcafe
    @gradingcafe  3 месяца назад +3

    ❗ *Eine wichtige Anmerkung: Aktuell sind die Intel CPUs der letzten und vorletzten Generation (13. und 14. Gen) von Stabilitätsproblemen betroffen und es ist noch nicht ganz klar wie Intel damit umgeht. Es bleibt abzuwarten wie sich die Lage hier entwickelt. Ggf. ist es sinnvoll mit dem CPU-Kauf noch etwas zu warten.*

    • @philippl.6617
      @philippl.6617 3 месяца назад

      was ich mich dann frag wann kommt die Unterstützung für amd weil amd hat seit dem neunen sockel AM5 auch grafik einheiten

    • @sirbenjy
      @sirbenjy 3 месяца назад

      ausgerechnet für den videoschnitt würde ich die 7000er amd cpu's auf keinen fall empfehlen. die fangen durch den dicken heatspreade beim rendern an zu kochen. siehe dazu das video von igorslab mit dem titel: "Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar? Heatspreader, Temperaturen und Probleme".

    • @thunderstein5041
      @thunderstein5041 2 месяца назад

      @sirbenjy das ist bei intel leider absolut nicht anders. da nehme ich lieber ne heiße cpu als ne durchgekochte.

    • @sirbenjy
      @sirbenjy 2 месяца назад

      @@thunderstein5041 also ich habe noch nie davon gehört, das intel cpu's im gegensatz zu amd so heiß werden, das sie sich selbst entlöten bzw. löcher in den cpu sockel brennen. es gibt dazu ein schönes video von roman hartung (der8auer).

  • @picking23
    @picking23 2 месяца назад

    Stelle mir gerade einen PC zusammen. Deine Erklärungen waren sehr hilfreich. Bin gespannt auf das Ergebnis. Vielen Dank.

  • @Hans-Georg_Flack
    @Hans-Georg_Flack 3 месяца назад +1

    Saubere Arbeit... ein paar Taler sind unterwegs

  • @wildone8602
    @wildone8602 3 месяца назад

    Du bist DER BESTE!!! Weißt du wie lange ich schon auf genau so ein Video warte??????

  • @Bocüss
    @Bocüss 2 месяца назад

    Geniales Info-Video 👍🏻 Danke..!!

  • @makic-q8i
    @makic-q8i 3 месяца назад

    Super erklärt. Ich selber habe einen PC mit 13700K, Gigabyte Z690 und einer Rx580 zurzeit und 32 GB. Hab aber auch heute ein Mac-Studio M2 Max mit 32 GB und 500 GB Systemplate. Und als externe eine M2ssd für meine Projekte.

  • @jurgenfalkenberg3525
    @jurgenfalkenberg3525 3 месяца назад +8

    Ein Topp-System für günstiges Geld ist der i5-13600K auf einer Gigabyte Z790UDAXmit 12 GB RTX 3060 und 32 GB Ram. Davon RAM-Disk 12 GB für den Programmcache. Außerdem 2 x 1 TB schnelle M2-SSD 5.000 MB/s als System- und Arbeitsplatte plus eine SATA fürs Archiv. Da kommt man mit 1400 Euro hin. KEINE Stabilitätsprobleme.

    • @GerdJansen
      @GerdJansen 2 месяца назад

      Ich nutze auch einen absolut stabil laufenden 13600K und kann den nur wärmstens empfehlen. Preis/Leistung sind gegenüber AMD einfach unschlagbar. Es dürfte sich auch mittlerweile herumgesprochen haben, das in erster Linie lediglich 13900K und14900K CPU's nennenswert durch den microcode bug gelitten haben. Der überarbeitete Algorithmus riegelt ja jetzt bei einer VID von 1.55V max ab wodurch neue CPU's nicht mehr beschädigt werden können. Von dem her auch eine Entwarnung an den Kanalbetreiber!

  • @dte01video
    @dte01video 3 месяца назад

    Ich fand es gut, mal „vorgekaut“ zu bekommen, welcher Teil von DR was nutzt. Danke dafür. Dass die Arm-basierten Technologie bereits da ist und wohl auch anderswo Einzug hält, ist allerdings auch etwas, was betrachtet werden muss.
    Danke für deine Arbeit.

  • @norganic1972
    @norganic1972 3 месяца назад +2

    Danke für dein Video aber ich mache es kurz. MacBook Pro mit M2pro oder höher . Immer dabei, immer verfügbar. Über eine Dockingstation, zb. von Dell schnell an externen Monitor und sonstige Peripherie angeschlossen. :-) LG schreibt der Norganic

  • @yLaurin
    @yLaurin 3 месяца назад

    Toller guid das habe ich schn lange gesu

  • @scipie7802
    @scipie7802 3 месяца назад +1

    Vielen Dank für das tolle Video. Allerdings würde ich Momentan aufgrund der großen Qualitätsproblemen bei Intel auf gar keinen Fall Intel nehmen.

  • @FeuerwerkNews
    @FeuerwerkNews 12 дней назад

    Super Video! Vielen Dank. Mit meinem aktuellen System hängt es einfach zu oft beim schneiden oder lädt nicht schnell genug vor. Ist besonders wenn es mal schnell gehen muss ziemlich nervig.

  • @frankkpostproduktion2242
    @frankkpostproduktion2242 Месяц назад

    Super Video, Super Tipps. Frage wie sieht es mit einen Apple Mac Studio aus, ich denke er ist derzeitig günstiger und schneller ?

  • @DarkGenesis0
    @DarkGenesis0 3 месяца назад +1

    Machst du auch ein Video wie man das Programm für die Hardware auch richtig einstellt?
    Nicht so toll wenn man ne 4090 hat aber es nicht über die GPU laufen lässt

  • @ludmirose3634
    @ludmirose3634 3 месяца назад +3

    Hatte mir vor nem Monat einen PC für Davinci bauen lassen. Empfohlen wurde mir der i9 14900K, den ich auch nahm. Jetzt bin ich natürlich am abkotzen; Paar Tausend EUR für nen Krüppel-PC ausgegeben und muss hoffen, dass das geplante BIOS-Update die zu hohe Voltzahl/Stromaufnahme der CPU fixt und die Rechenleistung nicht zu sehr mindert. Also, Du solltest das Video nochmal überarbeiten.

    • @jurgenfalkenberg3525
      @jurgenfalkenberg3525 3 месяца назад

      @@ludmirose3634 Meine Erfahrung ist, dass mein Gigabyte Motherboard keine korrekten Einstellungen des Prozessors vorgenommen hat. Ich habe hier selbst korrigieren müssen. Könnte das auch bei Deinem i9 das Problem sein?

    • @dieterseitz1708
      @dieterseitz1708 3 месяца назад

      Habe ähnliches erlebt und ständig blaue Bildschirme. Nach Reklamation (Alternate) wurden dort Einstellungen im BIOS geändert, jetzt ist alles in Ordnung. Warum die nach dem Zusammenbau nicht selbst mal testen vor der Auslieferung ist wohl aus Kostengründen eingespart worden.

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Die meisten Mainboard Hersteller halten sich nicht an die von Intel vorgegebenen Limits. Mit ordnungsgemäßen Einstellungen laufen die CPUs meist stabil, allerdings sollte das natürlich trotzdem nicht passieren. Wahrscheinlich kannst du dein Problem selbst lösen indem du das Powerlimit runtersetzt. Das ist generell empfehlenswert, da man einiges an Strom sparen kann und das die Leistung erst mal nur marginal veringert, je nachdem wie weit man begrenzt. Das gilt übrigens noch mehr für GPUs.

    • @ludmirose3634
      @ludmirose3634 3 месяца назад

      @@jurgenfalkenberg3525 Unabhängig vom Mainbordhersteller-BIOS hat INTEL fehlerhafte Microcodes auf ihren CPUs installiert, die die Leistungsfähigkeit zum Nachteil der Lebensspanne erhöhen.
      ruclips.net/video/_d86rclytGM/видео.html
      ruclips.net/video/AFDmbYITS5M/видео.html

    • @sirbenjy
      @sirbenjy 3 месяца назад

      @@gradingcafe genau genommen laufen mit der richtigen bios einstellung nicht nur die meisten, sondern eigentlich alle cpu's korrekt ;)

  • @tolzi_woodwork
    @tolzi_woodwork 3 месяца назад +1

    Danke für dein Video, merke gerade bei rendern in der Free Version, das es für ein 8 Minuten Video fast 2h braucht.
    Liegt das dann an der Free Version?
    Den mein System ist ein Asus rog g18 mit 13th Gen Intel® Core™ i9-13980HX Processor 2.2 GHz (36M Cache, up to 5.6 GHz, 24 cores: 8 P-cores and 16 E-cores)
    NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Laptop GPU (233 AI TOPs), ROG Boost: 2420MHz* at 140W (2370MHz Boost Clock+50MHz OC, 115W+25W Dynamic Boost), 8GB GDDR6
    Und 32 GB Arbeitsspeicher

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Das kommt ganz drauf an was du in den 8 Minuten zu Rendern hast. Wenn das voll mit Effekten und Fusion Comps ist kann das schon sein. Deine Hardware ist recht leistungsfähig, wobei die GPU aber ggf etwas einschränken könnte.
      Und die Free Version ist auch langsamer normalerweise, genau.

    • @tolzi_woodwork
      @tolzi_woodwork 3 месяца назад

      ​@@gradingcafeOk danke also meinst du auch, das es sinnvoll wäre sich die Studio Version zu holen?

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      @@tolzi_woodwork Das ist eigentlich immer sinnvoll als erste Investition.

    • @tolzi_woodwork
      @tolzi_woodwork 3 месяца назад

      ​@@gradingcafealso wird in der Free Version doch die Hardware gebremst sozusagen?

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Ja, sie wird nicht voll ausgenutzt.

  • @dieterseitz1708
    @dieterseitz1708 3 месяца назад

    Endlich mal konkrete Empfehlungen für Davinci, danke dafür - wenn auch zu spät für mich 😉
    Habe gerade aufgerüstet von 4070 ti auf 3090 ti (gebraucht) und beim Rendern von 4K bin ich jetzt langsamer. Da wäre ein Video zu den Einstellungen vielleicht hilfreich, wie man die Hardware richtig nutzt (habe beim Rendern auf NVidea stehen).

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад

      Die 3090 ti ist zwar von der reinen Leistung stärker als die 4070 ti, die letztere Karte hat aber schnellere Encoder/Decoder Einheiten. Somit sollte das Berechnen von Effekten usw. zwar schneller gehen als vorher, die langsamere Rendergeschwindigkeit ist aber zu erwarten. Falls du eine Intel CPU hast probier mal Quick Sync, das sollte schneller sein.
      Hier sind beide Karten im Vergleich. In den H.264 Ergebnissen siehtst du, dass die 4070 ti schneller ist:
      www.pugetsystems.com/labs/articles/nvidia-geforce-40-series-vs-amd-radeon-7000-for-content-creation/

    • @dieterseitz1708
      @dieterseitz1708 3 месяца назад

      @@gradingcafe, hat funktioniert. Mit QuickSync bei 4K deutlich schneller, bei HD fast identische Zeit beim Rendern, dafür aber halbe Größe der MP4 Datei. Danke.

  • @AB-zt9hr
    @AB-zt9hr Месяц назад

    Moin, erstmal DANKE für ein so ausführliches und verständliches Video. Da ich nicht nur am Schreibtisch, sondern auch unterwegs im Wohnmobil meine Filme bearbeiten möchte, tendiere ich zu einem Laptop. Hier habe ich einen Dell mit Intel® Core™ Ultra 7 155H, NVIDIA® GeForce RTX™ 4060, 8 GB GDDR6, 32 GB (2 x 16 GB), DDR5, 5.600 MT/s und 2-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD gefunden. Meine Frage: würdest du, als erfahrener DaVinci Nutzer, einen solchen Laptop empfehlen, oder wäre die Wahl zu einem anderen Prozessor i7-13620H oder i9-14900) empfehlenswerter, damit bei 4K ein ruckelfreise Arbeiten möglich ist.
    Andreas

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  Месяц назад +1

      Wie flüssig das am Ende läuft hängt ganz stark davon ab welche Codecs du verwendest und was genau du mit deinem Material im Programm machst. Bei üblichem H.264 ist das recht unkompliziert, da solltest du mit dem Gerät schon gut klarkommen. Zu beachten ist generell dass die Notebook Hardware meistens nur 50% der Leistung der entsprechenden Desktop Hardware hat. Die Ultra CPUs sind aktuell die neueste Generation, einen i7 14000 oder älter würde ich daher nicht empfehlen. Ein i9 kann sich durchaus lohnen, sofern es preislich Sinn ergibt.

    • @user-dr5lt6bj8v
      @user-dr5lt6bj8v Месяц назад

      Herzlichen Dank für die Antwort ​@@gradingcafe

  • @wildone8602
    @wildone8602 Месяц назад

    Warum keine Updates der Zusammenstellungen wie versprochen? Liste ist immer noch mit Stand Juli 24. Und: aufgrund der aktuellen Intel Thematik: gibt es eine Alternative, welche genauso gut ist, oder ist Intel wieder „sicher“ aufgrund des Updates? Danke für deine Antwort!

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  Месяц назад

      Die Geizhals Konfigurationen im Beitrag wurden bereits mehrfach überarbeitet und sind aktuell.
      Man kann wohl davon ausgehen, dass die Intel Probleme damit behoben sind, ob das wirklich so ist wird sich mit der Zeit wohl zeigen. Alternativ gibt's sonst nur AMD.

    • @wildone8602
      @wildone8602 Месяц назад

      @@gradingcafe ah ok. Ich bin vom Datum deines Blogs ausgegangen. Sorry für das Missverständnis. Was Intel angeht hast du wohl recht. Somit wohl besser noch warten… Ich wollte eigentlich zeitnah loslegen

  • @patradise3420
    @patradise3420 Месяц назад +1

    Wäre eine rtx 3070ti für 320€ eine gute Option? Anstatt eine 3060ti für 270? Beides wären MSI karten.

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  Месяц назад +1

      Ja auf jeden Fall, das kann man gut machen.

    • @patradise3420
      @patradise3420 Месяц назад

      @@gradingcafe danke dir

    • @patradise3420
      @patradise3420 Месяц назад

      @@Official_Echoes_of_Silence gebraucht Markt

  • @AnonymerTraum
    @AnonymerTraum 3 месяца назад

    sind die 128gb ram wertvoller als die volle mhz leistung bei 2 riegel mit 96gb?

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Du beziehst dich auf dual-Chanel nehme ich an? Das ist durchaus ein Punkt. Für DaVinci Resolve nach meinen Recherchen aber nicht so sehr relevant. Für Gaming beispielsweise schon. Ob sich 128gb und damit 4 Sticks lohnen kommt ganz auf die Nutzung an. Ein Dual Kit mit 96GB würde ich nehmen wenn Fusion nicht im Vordergrund steht. Für Fusion überwiegen aber die Vorteile bei mehr Speicher.

  • @wildone8602
    @wildone8602 3 месяца назад

    Noch eine kurze Anmerkung: ich habe mir gerade deine beiden Konfigurationen des 2000 und 3000€ pcs angesehen: darin sind leider keine Gehäuselüfter enthalten. Soweit ich weiß sollte man schon ein paar zusätzliche, als die evtl in diversen Gehäuse verbauten dazu packen, um den Airflow entsprechend optimal zu gestalten. Und was hältst du anstatt des Luftkühlers von einer aio? Besten Dank fürs kurze antworten 😇

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад

      Die dort enhaltenen Gehäuse haben bereits genug Lüfter verbaut. Natürlich kann man noch weitere hinzufügen, aber mehr sind meiner Meinung nach gar nicht notwendig. AIOs sind auch eine gute Möglichkeit und teilweise für leistungsstärkere CPUs wie i9 auch sinnvoll. Sie sind vor allem etwas schicker, aber leider auch anfälliger für diverse Probleme. Ich nutze lieber Luftkühler, da kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der den PC überlebt.

    • @wildone8602
      @wildone8602 3 месяца назад

      @@gradingcafe besten Dank! Damit kann ich arbeiten und weiß jetzt wo die Reise hingeht👍🏼 eins noch: warum bzw. womit sind aios anfälliger?

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      @@wildone8602 Das Wasser darin muss irgendwann nachgefüllt werden, das geht oft gar nicht. Wenn zu viel Luft drin ist fängt sie an zu plätschert und wird ineffektiv. Bei hochwertigen weniger ein Problem aber irgendwann passiert das bei allen. Außerdem kann die Flüssigkeit wenn's schlecht läuft auch auslaufen und das findet die restliche Hardware nicht so toll...

  • @nicolasheinemusic
    @nicolasheinemusic 3 месяца назад +1

    CPU: Aktuell Intel zu empfehlen ist echt sportlich. In meiner Nachrichtenblase hat Intel gerade massive Sabilitätsprobleme - die Prozessoren sollen denen komplett wegoxidieren und kaputt gehen. In genau 8 Tagen kommt der neue AMD Ryzen 9950x raus - da sollte man auf jeden Fall warten. Intel Aktie ist auch abgeraucht - Verkaufszahlen sind nicht umsonst gerade katastrophal.
    GPU: 4080 super - beste Wahl grad, bin zum selben Schluss gekommen, wie du.

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад

      Ja das stimmt, 13. Und 14. Generation haben Probleme. Auch wenn wohl nicht alle CPUs betroffen sind. Es bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt.

    • @jurgenfalkenberg3525
      @jurgenfalkenberg3525 3 месяца назад

      Habe Eine i5-13600K. 18 Monate alt - NULL Probleme.

    • @nicolasheinemusic
      @nicolasheinemusic 3 месяца назад

      @@jurgenfalkenberg3525 es heißt - die Probleme kommen sobald man den auf höherer watt Zahl laufen lässt. Es gibt auch ein Update wonach der Prozessor in watt limitiert wird, um die Lebensdauer zu verlängern. Ist aber alles halt ziemlich schlechte News ...

    • @jurgenfalkenberg3525
      @jurgenfalkenberg3525 3 месяца назад

      @@nicolasheinemusic Habe ich bislang nicht beobachtet. Ich habe die CPU nach Aufbau meines Systems ausgiebig mit diverser Test- und Benchmark-Software getestet, z.B Furmark, da läuft der Prozessor am Limit (bei Gigsbyte muss das BIOS entsprechend eingestellt werden) und der Lüfter (sonst nicht wahrnehmbar) arbeitet hörbar. Die Temp aller Cores geht bis zum Limit hoch, alles wie zu erwarten. Bin mit dem 13600K extrem zufrieden, der meiner Ansicht nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Zur 14. Gen kann ich nichts sagen.

    • @sirbenjy
      @sirbenjy 3 месяца назад

      @@nicolasheinemusic deine aussage "die Prozessoren sollen denen komplett wegoxidieren" entspricht so nicht der wahrheit. richtig hingegen ist, das es lediglich eine charge generation 13 (und nur 13!) cpu's gab, welche ein oxidationsproblem hatten. hierbei haben sich an den übergängen zu den einzelnen cpu schichten mikroskopisch kleine oxidationspartikelchen gelöst und dann an anderer stelle den querschnitt der winzigen kupferleiterbahnen verjüngt. in folge dessen versucht die cpu dann durch erhöhung der kernspannung die leistung aufrecht zu erhalten was aber zu einer erhöhung der temperatur führt, welche wiederum die cpu vorzeitig altern und auch abstürzen lässt. die entsprechenden cpu's wurden aber längst aus dem verkehr gezogen und sind bereits seit ende letzten jahres nicht mehr im handel erhältlich. was den microcode bug angeht, können davon in der tat einige aktuelle generation 13 und 14 cpu's betroffen sein. das problem hierbei ist die nicht korrekt funktionierende notabschaltung wenn die cpu's hoch übertaktet weit außerhalb der vorgeschrieben spezifikationen betrieben werden. die hohen temperaturen (und indirekt auch spannungen) begünstigen dann den abfluss der kupferatome in den leiterbahnen was wiederum zu erhöhter elektromigration (beschleunigter cpu alterung) führt. solange auf dem motherboard die korrekte leistung (in watt) wie auch cpu kernspannung (in volt) eingestellt ist, kann keine cpu vorzeitig altern (auch nicht die vom microbug betroffenen). anderslautende märchengeschichten wurden übrigens von amd fanboys und intel hatern in umlauf gebracht um intel kaufinteressenten zu verunsichern und intel user in panik zu versetzen. echt nicht cool was diese leute da treiben!

  • @GadgetGalaxyGermany
    @GadgetGalaxyGermany 3 месяца назад

    Aaaalso... ich habe einen i7 14700K mit WaKü, ne 4070 (beides schon vor nem 3/4 Jahr oder länger gekauft), M2-SSDs und 64 GB DDR5. Ich nehme aufgrund der räumlichen Gegebenheiten mit Greenscreen und in 8K auf, rendere hinterher aber nur in 4K raus. Effekte nutze ich kaum (außer etwa den Ultrakeyer in Fusion), aber mega schnell ist Davinci Resolve bei mir trotzdem nicht unbedingt, sodass ich die Timeline auf FHD umstelle und manchmal sogar die Vorschau-Auflösung noch mal halbiere...
    Einen guten Sprung hat tatsächlich die Studio-Version gebracht, aber die "neue" Hardware war da eher erwartungsgemäß als begeisternd... Trotzdem brauche ich für 30 Minuten Video locker ne Stunde beim Rendern, da probiere ich aber immer noch rum. Vorher nen 12Jahre alten i5, 16 GB DDR4, SATA-SSDs, aber schon die 4070 (als ich mit Schnitt angefangen habe). Es scheint einfach so zu sein, dass Davinci (und vergleichbare Schnittprogramme) einfach generell Leistungsfresser sind und man kann offenbar auch mit Mega-Hardware keine Wunder erwarten... (Wobei mich der Unterschied von Highend zu meiner Hardware durchaus mal interessieren würde)

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад

      Ja das stimmt wohl, ich habe aber in den letzten Beta Updates große Verbesserungen bei der Rendergeschwindigkeiten bemerkt. Genau dieses Video hat beim Rendern mit 19 Beta 5 ca. 50 Minuten gebraucht, mit 19 Beta 6 waren es knapp 15 Minuten. Das hat mich schon verwundert. Scheinbar wird die Hardware da jetzt besser ausgenutzt. Eventuell spielen hier aber auch noch andere Faktoren mit rein.
      Du hast schon recht. Realtime Playback ist ohne weitere Optimierungen bei aufwendigen Projekten aber auch mit der stärksten Hardware aktuell kaum möglich. Das gilt aber für eigentlich alle Schnittprogramme.

  • @kroesifantrom2837
    @kroesifantrom2837 3 месяца назад

    Ich habe einen Intel 13900k, habe ich jetzt ein Problem?

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Nein, nicht unbedingt. Es gibt nur bei einem geringen Prozentsatz größere Probleme. Sofern du nichts ungewöhnliches bemerkt hast sollte mit deiner CPU alles ok sein.

  • @enduroreisen
    @enduroreisen День назад

    Doch, es ist Werbung. Die Behauptung dass es keine sei ließ mich dann abbrechen.

  • @Vision-IT_1
    @Vision-IT_1 3 месяца назад

    mega video !
    mir wurden 2 rtx 4090 empfohlen - hmm (?)

    • @jurgenfalkenberg3525
      @jurgenfalkenberg3525 3 месяца назад

      Wenn Geld keine Rolle spielt ...

    • @Vision-IT_1
      @Vision-IT_1 3 месяца назад

      @@jurgenfalkenberg3525 spielt es, zumind bei mir, immer.
      Hmm, frage mich gerade für welche sit, anwendungen der tipp mit mehreren 4090 gemeint war.
      Tipp kam aus einer dr professional commnity (Frage war, wenn ich es richtig erinnere, welche gc für videoediting sowie 2d, 3d in fusion u. blender)
      Dein video ist auf jeden sehr hilfeich ....

  • @K40Keller
    @K40Keller 3 месяца назад +2

    Ich würde einfach nen Mac nehmen und gut. ;-)

    • @bluexo256
      @bluexo256 3 месяца назад +1

      aber aber damit kann man dann nicht gut zocken...

  • @OraGoog
    @OraGoog 3 месяца назад

    Nett, aber an der Zeit vorbei. Du hast die Arm-basierten System-on-a-Chip (SoC) völlig außer acht gelassen. Da kommt Intel zur Zeit noch nicht mit. Ich bin mit meinem I9 Laptop auch in die falsche Richtung gelaufen. Die 3.000€ hätte ich mal lieber in einen M3 Rechner investieren sollen.

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад

      Ja das stimmt. Allerdings ging es hier ja um PC-Konfigurationen, das heißt primär für Windows Nutzer. Man könnte das natürlich noch beliebig weiter ausweiten. Außerdem schneidet ein aktueller Mac Studio schlechter ab als ein gut konfigurierter Windows Rechner fürs gleiche Geld. Du musst auch bedenken, dass der i9 mobile nur ca. 50% der Leistung des echten i9 hat.

    • @OraGoog
      @OraGoog 3 месяца назад

      @@gradingcafe Mag sein, aber im Moment kann die Intel Fraktion bezüglich Leistungsverbrauch der Arm-basierten technologie nicht das Wasser reichen. Diese Technologie soll wohl auch am Jahresende bei Intel Einzug halten. Das ist vor allen für DR User interessant, die portabel unterwegs sein müssen.

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Effizient sind sie absolut und mit Sicherheit auch die Zukunft für alle Systeme. Es wäre wünschenswert, dass auch Intel und AMD langfristig von x86 wegkommen.

  • @froschfreak1699
    @froschfreak1699 3 месяца назад

    Jeder Mac mit Silicon Chip und mindestens 16GB RAM macht den Job mit Links. Da würd ich gar nicht erst in die Windows Bastelkiste greifen.

  • @Free2010Spirit
    @Free2010Spirit 3 месяца назад +3

    oder einfach nur ein Macbook und es läuft !

    • @VespaConversionGTS
      @VespaConversionGTS 2 месяца назад

      Hallo zusammen. Würde ein IMac aus 2019 i9 mit 32GB/1T zum schneiden von Handy Videos ausreichen ?

  • @DavinciGirl
    @DavinciGirl 3 месяца назад

    Das Video ist ja erst mal 2 Wochen alt. Warum hast Du das Trotzdem Hochgeladen. Der Warnhinweis ist lächerlich im Kommentar, weil den kaum jemand sieht. Kurz sobald Du eine Intel CPU einbaust und diese unter Last ist kannst Du sie als defekt bezeichnen. Da hilft auch kein Patch.
    Deine Betrachtungen sind richtig, wenn man sich auf Kindergeburtstags Videos beschränkt. Entscheidend für Film und Videos ist Audio und zwar nicht vom billig Discounter. Bei meinem letzten Video ging es darum die Audiospur in Dolby Atmos auszuspielen. Unter dem Video gibt es die als Download. Lade die mal in Fairlight. Abhören mit Headset.. Du kannst die natürlich auch im Smartphone abhören. Kurz ich nehme Xeon. Solange Du Audio nicht nur als Lippenbekenntnis betrachtest brauchst Du Cores und RAM. Schönen Gruß von der Davinci Resolve Audio und Sound Design Gruppe. Kurz habe gesehen auf Deiner Webseite, dass Du ein Mitglied der Gruppe zitierst. Die Gruppe ist strikt Einladungsbasiert. Davinci zu nutzen ist kein muss. Wirst Du von einem Mitglied eingeladen bitte vorstellen. PS Davinci Resolve hat seit 2019 einen Mega Security Bug in der GLIP. Es kann genutzt werden in einem isolierten Rechner, der nicht Online geht. Wegen der neuralen Engine machen sie dort wohl kein Update und sitzen das Problem aus.

    • @gradingcafe
      @gradingcafe  3 месяца назад +1

      Ich sehe hier folgendes Problem: Du scheinst vor allem im Audiobereich tätig zu sein und auch primär mit 3D Audio zu arbeiten. Es ist durchaus richtig, dass man dafür etwas andere Hardware benötigt. Und ich kann das durchaus beurteilen, da ich mich selbst seit vielen Jahren sehr intensiv mit Musikproduktion und Audio beschäftige. Der Hobbynutzer und Filmemacher arbeitet aber nicht mit Dolby Atmos. Und er benötigt auch keine 60 Audiospuren gleichzeitig in einem Projekt, wie es bei der Musikproduktion gern der Fall ist. Natürlich ist Audio extrem wichtig, aber man braucht als Normalanwender auf keinen Fall besonders viel RAM und Kerne für die Audiobearbeitung. Schon gar keinen Xeon nur wegen des Audios. Natürlich ist es (gerade auf Windows) sehr sinnvoll ein zusätzliches Audio Interface zu nutzen. Für die meisten Anwender ist aber schon der Onboard Sound auf den modernen Mainboards bei weitem ausreichend.
      Zu Intel kann ich folgendes sagen: Es sind nicht alle CPUs betroffen. Es geht um die 13. und 14. Gen und ein geringer Prozentsatz dieser CPUs hat Fehler. Die Oxidation tritt übrigens laut aktuellen Infos nur bei der 13. Gen auf und es handelt sich um ältere Chargen. Neuere Chargen sollten dieses Problem nicht mehr haben. Die Instabilitätsprobleme (die nur bedingt mit der Oxidation zu tun haben) bestehen auch bei der 14. Gen und sollen durch den Microcode Fix im August "gelöst" werden. Intel hat angekündigt die Garantie um zwei Jahre zu verlängern. Dass das Problem dadurch nicht vollständig gelöst wird ist klar. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
      PS: Schön, dass du hier noch Werbung für deine Facebook Gruppe machst, mir war diese Gruppe nicht bekannt und ich habe auch ganz bestimmt niemanden daraus zitiert.

    • @DavinciGirl
      @DavinciGirl 3 месяца назад

      @@gradingcafe Es sind alle CPUs betroffen, die über eine Leistungsaufname von 65 Watt gehen ansonsten bin ich rein im Hobbybereich unterwegs. Der heutige Filmemacher hat in der Regel wenig Plan von Audio. Besonders schlimm sieht es bei den Blackmagic Fanboys auf RUclips aus.
      Die Defizite bei Blackmagic sind teilweise haarsträubend meine Templates innerhalb von Blackmagic sind in der Regel 700 Spuren, wenn ich mal Musik mache. Willst Du Raum und Dynamic darstellen kommst Du um Cores und Ram nicht herum.
      Zum P.S. Dein Kanal wurde einfach erwähnt in einer Facebookgruppe und Hewal hat ein Like gesetzt und diesen zitierst Du auf Deiner Homepage. Ist jetzt auch keine Werbung für die AudiogruppeWeil ohne Einladung kein Zutritt. Mir ist einfach bislang der Kanal hier positiv aufgefallen, weil er sich von dem üblichen RUclips Gedöns abhebt.