Peltier-Element-Wasserkühler im Jahre 2018?

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 авг 2024
  • #32

Комментарии • 679

  • @farbe123
    @farbe123 6 лет назад +400

    Hey, ich bin Elektronik Entwickler und baue beruflich Peltierelement Treiber.
    Ihr dürft die Elemente nicht schalten sondern müsst sie linear betreiben, d.h. nicht nur an und aus, sondern auch halbe Leistung.
    Grund: wärend das Element auf Vollgas läuft hat es einen schlechteren Wirkungsgrad -> mehr wärme für selbe Kühlleistung, wenn es dann wieder abschaltet fließt die wärme von der warmen Seite wieder zur kalten.
    Außerdem braucht schalten spezielle Peltierelemente die "Schaltfest" sind, sonst zerstört die thermische Ausdehnung bei den Temp Schwankungen auf dauer die TECs.
    Linear ist die Lösung -> immer nur soviel soviel Strom ins Element reinstecken wie nötig um die gewünschte Temperatur zu halten.
    Vorteil: kein Wärmerückfluss, weniger Heizleistung auf der Warmseite, daher bessere Temperaturen auf der kalten Seite.
    Schreib mich an wenn du einen Treiber brauchst, hier liegen noch welche rum!
    48V 5A / 24V 5A, die Treiber gehen auch für 12V ist aber schlechter da die Verluste durch mehr Strom erhöht sind. Für mehr Strom haben wir auch Lösungen auf Lager.

    • @DerSmokie
      @DerSmokie 6 лет назад +2

      Klingt absolut interessant... bin gerade am überlegen ob ich soetwas mit meinem i7 6800k realisieren mag... aber werde wohl erstmal auf ne WaKü umrüsten, bevor ich den auf über 4,3GHz übertakte... weil die laufen Stabil ohne Hitze Throttle unter Last mit Prime 95 ...

    • @Neurosis1984
      @Neurosis1984 6 лет назад +2

      Ich habe noch eine komplette von AC zu verkaufen Smokie ;)

    • @circuitbreaker1434
      @circuitbreaker1434 6 лет назад +2

      das ist doch alles scheiße mit dem peltierelementen!! ordentliche kälteanlage und gut ist :-D

    • @AlphazerstoererX
      @AlphazerstoererX 5 лет назад

      Klingt sehr interrssant, ich speicher mir das mal und komme beim nächsten großen rechner upgrade mal auf dich zu.
      Momentan ist mein 1000W NT mit den 3 GTX 980 im bios oc eh ausgelastet, die wasserkühlung packt noch mehr.

    • @eg0-77_ger7
      @eg0-77_ger7 5 лет назад +1

      Frage könnte man dafür nen alten Eisenbahntrafo nehmen? Hab keine Ahnung von dem Thema. Würde mich nur Mal Interessieren.

  • @LudwigBrechter
    @LudwigBrechter 6 лет назад +307

    Ein Peltier-Element sollte man nicht per 2-Punkt Regler ansteuern (also An-Aus mit Hyterese), wie du es erklärt hast. Besser ist die kontinuierliche Ansteuerung per PWM mit min. 1kHz, besser 10kHz oder höher. Hintergrund: Im Aus-Zustand leitet das Peltier die gesamte Wärme der heißen Seite ziemlich schnell zurück zur kalten Seite. Nicht nur ist das ineffizient, es erzeugt auch starke thermische Spannungen, welche auf Dauer das Element schädigen. Also wenn ihr schon die Mosfets und den Controller habt, am besten nen kleinen PID-Controller implementieren, welcher eine PWM erzeugt. Empfehlen kann ich für die marktführenden Hersteller etwas zwischen 30 und 50kHz, damit fährt man die beste Kombi aus Lebensdauer, Ansteuerung und Kühlleistung. [EDIT] Den MOSFETs nachgeschaltet sollte dann natürlich noch eine Serien-Induktivität sitzen, welche das ganze etwas glättet (je weniger ripple desto besser)

    • @Staubsaugerization
      @Staubsaugerization 6 лет назад +5

      genau so macht man das auch!

    • @LudwigBrechter
      @LudwigBrechter 6 лет назад +11

      Alternativ kann man auch einen fertigen Peltier-Controller verwenden, der übernimmt das alles. Gibts genug Bausteine auf dem Markt, wenn man nicht grade was mit automitive- oder mil-spec. sucht.

    • @tommihommi1
      @tommihommi1 6 лет назад

      Ludwig Brechter die heiße seite wird ja auch recht gut durch die wakü gekühlt

    • @MitgliedT5
      @MitgliedT5 6 лет назад +11

      Er meint aber die Hitze, die von der Heißen zur Kalten Seite wandert, auch wenn die heiße Seite gekühlt wird, wird die thermische Energie eher zur kalten Seite wandern, allein zwischen den beiden Seiten weniger thermische Isolierung ist als zwischen dem Wasserkühlungselement und der heißen Seite

    • @REDxFROG
      @REDxFROG 6 лет назад +2

      Ganz witzig wie sein Kommentar 100 Daumen hoch hat, es aber sonst niemand so erwähnt hat. 😀 Es hört sich logisch an also sollte/könnte es stimmen... Daumen hoch auch von mir ^^

  • @Ultravore
    @Ultravore 6 лет назад +57

    Geil Roman, finde ich mega interessant. Auch super wie du das im Wasserkühler umgesetzt hast. Mach mal ne Kleinserie von 100 Stück :)

    • @ganjafield
      @ganjafield 6 лет назад +1

      Ich kauf es zwar nicht aber könnte mir durchaus vorstellen das es dafür genug Abnehmer geben würde.

    • @scudsturm1
      @scudsturm1 6 лет назад +1

      ganjafield ja, die miner xD

    • @ganjafield
      @ganjafield 6 лет назад +4

      Gerade für Miner ist Energie-Effizienz wichtig. Also die eher nicht.

  • @viktor1511
    @viktor1511 6 лет назад +26

    Herzlichen Glückwunsch zu 100000 Abonnenten !!!
    Du hast es dir mehr als verdient.
    Du lieferst immer qualitativ hochwertigen Kontent und versorgst uns mit aktuellen und auch teils wirklich speziellen Videothemen. Man merkst auch immer wieder, dass du dir extrem viel Mühe bei allem was du machst gibst.
    Du bist einfach der beste (Hardware) RUclipsr den es gibt und es ist immer wieder eine Freude ein neues Video zu sehen.
    Daher kann ich nur sagen immer weiter so !!!

    • @der8auer
      @der8auer  6 лет назад +3

      Vielen Dank :) Freut mich auch mega und vor allem dass du noch dabei bist. Sehe deinen Namen schon von Anfang an bei mir. Danke für deinen Support :)

    • @viktor1511
      @viktor1511 6 лет назад +1

      Mich hat vor Jahren mal ein Skype Kontakt zu dir gebracht. Und Seitdem bin ich aufgrund des Grandiosen Kontents geblieben.
      Es freut mich wirklich, dass du dich an mich als aktiveren Zuschauer erinnern kannst (hattest du ja schon mal erwähnt).

  • @Odinus
    @Odinus 6 лет назад

    Mal wieder sehr detailliert erklärt, so was gibt es kein 2. Mal, danke dafür. Bist definitiv der beste HW YTber, da können selbst größere Kanäle einpacken, von dem was man hier erfährt.

  • @PCWELT
    @PCWELT 6 лет назад +116

    100K für Roman - HGW zum Silver Play Button - sowas von verdient! #32
    Und hier geht's zur Höllenmaschine X (HMX): ruclips.net/video/H_N8Y6DKmIw/видео.html

    • @der8auer
      @der8auer  6 лет назад +12

      Danke Schatzi :*

    • @timokessel8276
      @timokessel8276 6 лет назад

      ja :D ich warte schon so lange und immer noch keine 100k das müssen wir doch schaffen :D

    • @Jaweissnich
      @Jaweissnich 6 лет назад

      Bei mir sind die 100k mittlerweile auch schon erreicht.

    • @timokessel8276
      @timokessel8276 6 лет назад

      100k ja endlich

    • @dvr1337
      @dvr1337 3 года назад

      Widerlich wie man auf anderen kanälen werbung machen muss

  • @dab387
    @dab387 6 лет назад +10

    Vor Zehn Jahren ist gut, vor rund achtzehn Jahren Spielten wir mit nem Athlon Thunderbird und einem der ersten Wasserkühler (Senfu) herum. Das Damals Verwendete Peltier Element hatte 35W und brachte unseren Thunderbird auf ganze 2Ghz, unser Größtes Problem war die Kondenswasser Bildung. Natürlich hatten wir keine so tollen Gerätschaften um das Element zu Takten oder zu Steuern auch der Radiator war aus einem 50ccm Moped. Damals steckte das Thema der Wakü ja noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen zumindest für die Otto normal Verbraucher, aber das Basteln an solchen Sachen war die Beste Zeit für mich, den Heutzutage kann man schon fast alles Fertig Kaufen.

  • @InstantDown
    @InstantDown 6 лет назад

    Roman, cool, dass du so etwas baust! Ich würde gerne so was kaufen, weil ich arbeite jeden Tag zurzeit mit Peltierkühler! Nice, dass du dir über so etwas Gedanken machst und einen Prototypen gebaut hast. Ich werde einen kaufen

  • @akaMerilairon
    @akaMerilairon 6 лет назад

    Glückwunsch zu den 100k Roman. Heftig, was Du dir in so kurzer Zeit alles auf RUclips aufgebaut hast. Gut, Du hast aber auch mit Abstand den hochwertigsten Content und die Mühe die Du betreibst in Verbindung mit dem leicht verständlichen Wissen dass du einem nahe bringst sind das Beste daran. Danke dafür ;)

  • @creative_stwb1336
    @creative_stwb1336 6 лет назад +56

    Hey der Bauer. Hab mich vor einiger Zeit mal was über tec kühlungen informiert und bin dabei über einen Artikel gestolpert in dem es über die effizienz ging.
    Der wichtigste pu kt in dem Artikel war das man tec's nie ganz abschalten sollte da sonst der seedback effect die Wärme aus dem Wasserkühlungskreislauf direkt zur kalten Seite des tec's durchlässt. Deshalb wurde dort eine aktive Steuerung der Leistung des tec's mittels mosfets und einem pid controllers empfohlen. Dies würde auch die temperatur "exact" auf dem eingestellten Wert halten.
    Meine Frage ist jetzt: regelt euer Controller aktiv über eine pid Controller die themeratur oder schaltet er das tec komplett ab wenn die themeratur erreicht ist?
    Und wenn ihr einen aktiven pid Controller anbieten würdet fänd ich das echt geil. Was mir ein wenig fehlt ist ein display am Controller wo die aktuelle themeratur die ziehl themeratur und vieleicht die Leistungsaufnahme angezeigt wird.
    PS: eine themeratur überwachung für den Wasserkühlung Kreislauf wäre auch praktisch. Denn keiner möchte wasserthemperaturen über 50 Grad haben...

    • @LudwigBrechter
      @LudwigBrechter 6 лет назад +4

      Creative_stwb 1 Exakt, siehe auch mein Kommentar unter diesem Video.
      Was du aber nicht verwechseln darfst: PID-Regler ist nicht gleich korrekte Ansteuerung für ein Peltier.
      Um das Peltier nicht abzuschalten muss es per PWM angesteuert werden. Die PWM kann per PID-Regler generiert werden, könnte aber auch aus einer LUT (lookuptable) oder mit nur nem P oder PI-Regler erzeugt werden.
      Am sinnvollsten ist aber wohl PID-Regler, wie du schreibst, der eine PWM mit größer 10kHz erzeugt.

    • @79NiWi
      @79NiWi 6 лет назад

      Wieso möchtest du unter 50 Grad Wassertemp. der Vorlauf kann ruhig schön warm sein...desto effizienter arbeitet der Radiator... wichtig ist eher der kühle Rücklauf (grosser Radiator)

    • @creative_stwb1336
      @creative_stwb1336 6 лет назад

      ih meinen natürlich den kühlkreislauf mit den zwei 360 radiatiorn der nicht über 50 grad gehen sollte(da sonst pumpe etc. geschädigt werden können) fals ich mich da falsch ausgedrückt ahbe tut mir das leid

    • @creative_stwb1336
      @creative_stwb1336 6 лет назад

      jup ein pid der ein pwm siganl generiert welches nach möglichkeit nicht unter 10 prozent dutiy cicle geht wäre ideal. dahinter dan ein ppar starke mosfets mit mosfet driver und die thempoeratur regelung ist gegeben

  • @raulsaavedra709
    @raulsaavedra709 6 лет назад

    Toller Test! Lange vor habe ich etwas über thermoelektrische Kühlung gelesen, aber niemals gesehen. Das ist das erste mal!

  • @Danny-op4oo
    @Danny-op4oo 6 лет назад

    Endlich die 100K Subs geschafft! Schaue dich schon seit fast 3 Jahren. Seitdem sind deine Videos immer sehr interessant und haben sich in der Zeit immer weiter verbessert. Mach weiter so! 👍

  • @c1ph3rtv
    @c1ph3rtv 6 лет назад

    Sehr aufschlussreiches Video. Hatte selbst vor Jahren überlegt mir Peltier elemte auf die cpu zu knallen, aber aufgrund des bekannten problems mit Kondenswasser wieder verworfen.

  • @MovingThePicture
    @MovingThePicture 6 лет назад +5

    5:30 Kondensation bildet sich ab dem Taupunkt und der lässt sich ziemlich genau aus Lufttemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit berechnen.

    • @der8auer
      @der8auer  6 лет назад +4

      Das ist richtig, da aber die Temperatur innerhalb des Systems abhängig von der Last sehr stark schwankt ist das nicht ganz so einfach dies als Referenz zu verwenden wie von der Raumtemperatur selbst

  • @joneswinter549
    @joneswinter549 6 лет назад +1

    Entwickelt ein paar und verkauft die im Shop! Ich bin dabei. Etwas verbesserungswürdig, aber an sich eine echt geniale Idee!

  • @CorJ0nas
    @CorJ0nas 6 лет назад +88

    Interessant: JA
    Selber nutzen: NEIN

    • @kuchenblechmafiagmbh1381
      @kuchenblechmafiagmbh1381 6 лет назад

      Finde ich auch, letztendlich durchaus interessant, aber wenig Praxistauglich, eben wegen der hohen Abwärme + Leistungsaufnahme, findet man ja auch nur in kleinen Kühlboxen, die größeren haben dann schon wieder eine Kompressorkühlung wie normale Kühlschränke.
      Gibt ja momentan noch den Phononic Hex und der ist auch ziemlich durchwachsen: www.computerbase.de/2016-08/phononic-hex-2.0-cpu-kuehler-test/ zwar in Ordnung für die Größe, kann er aber eben nicht mit größeren Towerkühlern wie eben Brocken, Dark Rock oder gar NH-D15 mithalten.

  • @ki-gaming
    @ki-gaming 6 лет назад

    Ich finde die Kühlung absolut genial, schließ dich am besten mit einem großen Unternehmen zusammen was sich auf zb. Wasserkühlung spezialisiert hat und entwickel mit den zusammen ein Produkt was für den Massenmarkt gedacht ist. Vielleicht etwas kompakter und Handlicher und dann ab in den Handel damit. Das ist genau das was jeder Home Overclocker braucht. Ich glaube das würde ein Mega Erfolg werden.

  • @Mullemaus578
    @Mullemaus578 6 лет назад

    Hi Roman, da steckt sehr viel potenzial drin, bleibe an der Sache dran und entwickle was tolles daraus. ich würde es auf alle Fälle kaufen.
    beste Grüße

  • @lambose6186
    @lambose6186 6 лет назад +13

    Bin begeistert, unbedingt bauen, kauf ich sofort! 🙂

  • @Babastylezz
    @Babastylezz 6 лет назад +17

    Selbst Windows hat sich am ende des Videos verabschiedet xD

  • @1234567c4
    @1234567c4 6 лет назад +5

    Also ne kleinserie wäre super. Aber ein Tutorial Video mit komplett Erklärung fände ich auch super, eigentlich noch besser.

  • @jann-niklast164
    @jann-niklast164 6 лет назад

    Bin begeistert, unbedingt bauen, kauf ich sofort!

  • @ratside9485
    @ratside9485 6 лет назад +72

    Du leaks aber ganz schön was die Höllenmarschine alles verbaut hat. 🤣

    • @ChaironDeCeleste
      @ChaironDeCeleste 6 лет назад +3

      ruclips.net/video/H_N8Y6DKmIw/видео.html

  • @Gutsu123
    @Gutsu123 6 лет назад

    Hi Roman, hab als Studentenprojekt für einen Industriepartner ein Taupunktkühlsystem mit einem Peltierelement, die auch per Wasserkühler gekühlt wird, entwickelt mit einem zusätzlichem Bedienpanel, bei dem auch manuelle Temperaturen eingestellt werden konnte. Es wird im Labor für einen Mikrodispenser, der Nanotröpfen dispensiert, verwenden um die Verdampfung des Dispensats auf ein Minimum zu minimieren. Hätte das sehr gerne für eine CPU-Kühlung getestet, aber da du hier jetzt die Facts bringst, hat sich die Frage erledigt.^^ Thumps Up! Quality like ever! Grüsse wieder aus der Schweiz! ;D

  • @Mikesch001
    @Mikesch001 6 лет назад

    Sehr gut dass du das mal ausprobiert hast und für die Leute die was richtig krasses im Rechner haben möchten wäre es sicher eine Überlegung wert das in den Shop mit auf zu nehmen 👍🏼

  • @amkaktiv2886
    @amkaktiv2886 6 лет назад +2

    Das Teil müsste in der Serie umgangen werden können. Also ne heatpipe um das Element drum herum, damit man auch gut ohne Element und damit nurnoch bei Bedarf die hohe Spannung hat

  • @pcgh
    @pcgh 5 лет назад +3

    Was passiert wenn man die heiße seite mit einem LN2 Pot und Flüssigstickstoff oder Trockeneis Kühlt?
    -Willi

    • @der8auer
      @der8auer  5 лет назад +5

      Sehr sehr gute Frage :D Werde ich testen

  • @akki3847
    @akki3847 5 лет назад

    he roman. cooles video. ich finde es wirklich super wenn du solche videos machst. dabei ist es auch egal ob sone kühlung sinn macht. entscheidend ist das man immer wieder was neues lernen und sehen kann. bitte mach weiter so. gerade DU, der die möglichkeit hat solche spielereien zu machen , kann sich austoben.

  • @karlluf9588
    @karlluf9588 6 лет назад

    Super Video !! Mich würde so ein Teil auf alle Fälle Interessieren, falls du wirklich ne kleine Serie machst. Werde das Thema auf alle fälle weiter verfolgen !!

  • @krisensitzung1
    @krisensitzung1 6 лет назад

    Wieder sehr geiles Video. Habe auch noch ein Peltierelement da, habe ich mir mal mit 16 Jahren gekauft und experimentiert...jetzt bin ich 43....
    Mein Problem war immer das Kondenswasser gewesen.

  • @derfrauenteufel9952
    @derfrauenteufel9952 5 лет назад

    Perfekte Art und Weise um die Stromrechnung zu strapazieren. 😂

  • @Nightowl_IT
    @Nightowl_IT 6 лет назад

    01:44 Super das du das Ding mal "aufgemacht" hast. Interessiert mich auch wie alles aufgebaut ist.

  • @wolframhausmann7564
    @wolframhausmann7564 6 лет назад +5

    Bitte passt bei der Maximus X Serie auf, wenn ihr die CPU höher als 5,25 GHz taktet. Das Board stellt dann die CPU Standby Voltage von 1,00V auf unmenschlich hohe 1,6V auf Auto hoch! Andere Spannungen werden auf Auto und dem hohen Takt auch angehoben, aber nicht in diesem Verhältnis. Das wird hier im Video leider nicht erwähnt.

    • @tobiaspabst5524
      @tobiaspabst5524 6 лет назад

      Wolfram H. Wer nutzt bitte Auto? 😂

    • @wolframhausmann7564
      @wolframhausmann7564 6 лет назад +2

      Für die CPU Standby Voltage schätz ich die meisten. Bis 5,2 Ghz ist das auch kein Problem.

    • @scudsturm1
      @scudsturm1 6 лет назад

      Tobias Pabst ich zum Beispiel; brauche keine Übertaktung, bei den spielen die ich spiele ist die cpu eher Nebensache

    • @tobiaspabst5524
      @tobiaspabst5524 6 лет назад

      scudsturm1 auf Auto wird die Spannung selbst ohne übertakten auf extrem hohe Werte gestellt.
      8700k@stock clock bekommt da 1,410v auf Auto...
      Habs manuell auf 1,2v runter und CPU ist 20 Grad kühler...
      Auto ist immer Schrott egal ob oc oder nicht.

  • @schneehaus4812
    @schneehaus4812 6 лет назад

    Alles gute zu 100k abos Roman, bester RUclipsr und sehr informativ.

  • @soulreaper1549
    @soulreaper1549 6 лет назад

    ich hab da mal ne dumme frage XD :
    was für titel hast du eigentlich alles ?
    ich bin selbst elektrotechnisch bewandert aber deine Videos (in 2 sprachen) sind einwandfrei mit Fachbegriffen erklärt.
    würde mich echt mal interessieren was für Studiengänge du so besucht hast.

  • @DarkysWorld
    @DarkysWorld 6 лет назад

    hi Roman, finde ich super mega interessant, sowas kannte ich auch noch nicht,aber bin ja auch nur alter(58) IT Techniker,danke mal wieder was dazu gelernt 😀👌 LG Darkys Hardware World😀✌

  • @LorcyVB
    @LorcyVB 6 лет назад +3

    Kann man so ein Element zwischen einen alten Wasserkühler und einem alten CPU Kühler machen, um das Wasser der Wasserkühlung kälter zu bekommen oder ist das vom Aufbau her sinnlos?

  • @Flofy387
    @Flofy387 6 лет назад

    Auf jeden Fall sehr interessantes Experiment. Ich bis jetzt mit den Peltierelementen nur ein bisschen Eis gefroren, oder eine Kühlbox gebaut. :D

  • @Guterzogenbistdunich
    @Guterzogenbistdunich 6 лет назад

    Von mir auch mal nen Herzlichen Glückwunsch zu den 100.000 Abonnenten! Hoffentlich erhält dein Kanal Flügel und sprengt die nächste Grenze in Kürze. Im deutschsprachigen Raum bist du soweit ich das beurteilen kann nicht nur der8auer sondern auch "der8este"! ;)

  • @dennisweimann8598
    @dennisweimann8598 4 года назад

    Hallo Roman.Du Machst So Perfekte Videos mit So Viel Pc Hardware.Mach Weiter So.Schaue deine Videos Sehr Gerne.

  • @quietspcs9336
    @quietspcs9336 6 лет назад

    Hey Roman wieder klasse Video. Wäre gut wenn ihr diesen Controller mit pwm Ansteuerung bei Caseking auch im Verkauf hättet. Und für alle anderen, Ineffizient ja aber denoch Interessant 👍. Danke Roman für deine Arbeit.

  • @DriveByFM08
    @DriveByFM08 6 лет назад

    Mega interessant, Danke für das Video, Sound vom Mikrofon ist top.

  • @jonasmenke524
    @jonasmenke524 6 лет назад

    Alles gute für die 100k !!!

  • @michi3aser
    @michi3aser 6 лет назад

    Tolle entwiklung, wesendlich kleiner und vorallem Leiser als ein Chiller.
    wäre sehr daran interesiert.

  • @D4moon
    @D4moon 6 лет назад

    Herzlichen Glückwunsch zu den 100k Abonnenten! Verdient!🎉🎉🎉

  • @m1n1malm4x1mal
    @m1n1malm4x1mal 6 лет назад

    Moin Roman, allgemein hab ich mich vor einiger Zeit auch schon etwas gedanken über eine Lösung mit peltierelementen gemacht. Allerdings hat es dann immer an der umsetzung gehapert und dem weiteren nötigen fachwissen. Wie viele von uns, bin ich sicher an einer kleinserie interessiert.
    Allerdings würde ich das Thema tec-Controller nochmal genauer ansehen, wie einige schon geschrieben haben, ist eine dauerhafte bei halber leistung "permament" kühlendem peltierelement für das element selbst "gesünder". :D

  • @saugstar
    @saugstar 6 лет назад

    Die Kühllösung finde ich mega interessant. Sollte das eines Tages verkersfähig werden, wäre das echt bombe! Kühlen unterhalb der Raumtemp.! DER HIMMEL! :-D

    • @scudsturm1
      @scudsturm1 6 лет назад

      donald duck auf der arbeit haben wir einen chiller der mit 400V läuft, der sollte das können

  • @blydon4954
    @blydon4954 6 лет назад

    Wäre extrem interessiert daran gerne mehr davon

  • @leonjoed
    @leonjoed 6 лет назад

    Finde ich mega spannend das Thema würde mich freuen wenn du deine Projekte in richtige Produkte realisierst.

  • @Mauser196
    @Mauser196 6 лет назад

    Kaum das hm video gesehen, schon kommt das hier, passt ja wieder ;)

  • @TheBasti05
    @TheBasti05 6 лет назад

    Richtig geiles Video! Damit bin ich jetzt auch mal Abonnent geworden ;) Im Vergleich zu anderen deutschen "Technik" RUclipsrn machst du auch wirklich interessante Sachen, die nicht 0815 sind.

  • @Joly0
    @Joly0 6 лет назад

    Yey, endlich. Super Video Roman.
    Wäre cool mal sowas kaufen zu können.

  • @phil19985
    @phil19985 6 лет назад

    Hey Roman,
    ich freu mich jedes mal wenn ich ein neues Video von dir sehe( wird natürlich dofort angeschaut).
    ich bin relativ neu in der Hardwareszene und hatte deswegen noch nichts von diesen Peltierelementen gehöhrt. Für mich sieht es so aus, als hätten diese eine ähnliche Funktion wie ein Chiller(Cpu einfach noch eine Stufe kühler zu bekommen). Deswegen würde mich sehr interessieren, wie so ein Peltierelement sich im Verhältniss zu einem Chiller lohnt(sprich Anschaffungskosten, Betriebskosten und Kühlleistung).
    MfG Philipp

  • @lukasmayr1704
    @lukasmayr1704 6 лет назад

    Alles Gute zu 100.000 Abonnenten.Mach weiter so interessante Videos.

  • @Bomberbob73
    @Bomberbob73 6 лет назад

    Ich bin so stolz auf Herrn H.
    Eine CPU nur gequält, nicht körperlich verletzt!
    Das ich das noch erleben darf ;)

  • @giusepprusso44177
    @giusepprusso44177 6 лет назад

    Das ist genial Roman das habe ich gesucht. Wen man Komplet Paket mit Kondenswasser Lösung da zu Kaufen kann, ich bin Dabei und es wäre gut auch wen noch Peltier-Element mit 25W-18W so für weniger Strom Verbrauchen mit Längere Lebensdauer machen können und Dauerhaft Betrieb. Roman gib mir bescheid.

  • @haru-jakfirestorm
    @haru-jakfirestorm 5 лет назад

    Ein total spannendes Thema trotzdessen, dass es nur eine Spielerei für Prototypen und Testaufbauen ist, aber wer weiß wohin die Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten geht. Vielleicht kann man irgendwann so ein Peltier-Element entwickeln, dass nicht so ein Stromfresser ist und dann wird es richtig interessant :D

  • @MrDjMichii
    @MrDjMichii 6 лет назад

    Das ist ja echt WAHNSINN! sowas könnte ich gut für meinen i9 7980XE gebrauchen :D

  • @SirSchmitt
    @SirSchmitt 6 лет назад

    Super Video!
    Würde ich selber direkt kaufen

  • @Suuhls
    @Suuhls 6 лет назад +7

    Was mich an der Stelle interessieren würde wäre so ein Teil als unterstützendes Kühlelement. Also im Wasserkreislauf aber nicht im CPU Block um das Wasser stabil bei ca. 20°c zu halten.

    • @ulrichkalber9039
      @ulrichkalber9039 6 лет назад

      denke ich auch, als zusätzlicher Wärmetauscher nach dem Radi, allerdings muss man die warme Seite des P. effektiv kühlen

    • @Suuhls
      @Suuhls 6 лет назад

      @@ulrichkalber9039 ich denke da gerade an nen 140mm Radiator nur halt das der Lüfter darauf das Kühlelement kühlt. Aber ich weiß nicht wie effektiv das ist da ca. 400 Abwärme. Müsste man halt signifikant runter drehen von der Leistung her

    • @ulrichkalber9039
      @ulrichkalber9039 6 лет назад +1

      Ich denke es wäre einfacher eine Zweikreis-Wasserkühlung zu bauen, der erste Kreis kühlt die Cpu und der zweite Kreis den ersten, beide Kreise werden mit einem Wärmetauscher verbunden. in dem Wärmetauscher fliesst an beiden Seiten Wasser über je einen Kühlkörper die beide mit einem(oder mehreren) P. verbunden sind.
      Also im wesentlichen was du vorhast, nur das du den Radiator im ersten Kreislauf weglässt und dafür den Radiator im zweiten Kreislauf vergrösserst.

    • @P8qzxnxfP85xZ2H3wDRV
      @P8qzxnxfP85xZ2H3wDRV 6 лет назад +1

      Ein zweistufiges System macht nur Sinn, wenn das zweite System einen anderen Arbeitsbereich hat. Also einen anderen Thermolyten (Kältemittel) verwendet. Ansonsten gewinnt man nichts.
      Schau doch mal unter REDxFROG's Kommentar. Dort äußere ich mich im Detail zum Kühlen des Wasserkreislaufs.

    • @Suuhls
      @Suuhls 6 лет назад

      Es würde nur wenig bringen da es zu wenig Transfer von Hitze gäbe, aber ich mag die Idee

  • @hanelalexander
    @hanelalexander 6 лет назад

    Mal wieder ein geiles Experiment! Bitte mach mehr von diesen Videos.

  • @yErnst
    @yErnst 6 лет назад +1

    Währe es effektiver wenn man bei einer Wasserkühlung den Aufbau so machen würde: CPU->radiator->währmetauscher.
    Und ein zweiter Kreislauf mit Währmetauscher->radiator
    Zwischen den Wärmetauscher dann drei Peltierelemente. Dann spielt Condenswasser nicht mehr eine so große Rolle. Ein weiterer Vorteil Währe das man mehrere Peltierelemente nutzen könnte. Hald abhängig von der Größe der beiden Währmetauscher.
    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. 😉

    • @MrHaggyy
      @MrHaggyy 5 лет назад

      Jup macht mehr Sinn, vor allem wenn du den Radiator so auslegst das die Petiers die Wärme aus dem Wasserkreislauf in einen Lüfter pumpen.

  • @ballettvid
    @ballettvid 6 лет назад

    Mich interessiert das auch! Ich betreibe den Radiator meiner Wasserkühlung ausserhalb des
    Rechners; mit Zuluft von außerhalb. Im Winter reichen die niedrigen
    Temperaturen, aber bei über +18° wird es kritisch . (Video rendern bei derzeit ~70°C über Stunden) Mein Ansatz hier
    wäre, den Kühlkreislauf um einen (oder mehrere) Blöcke zu erweitern und
    diese bei Bedarf mit Peltierelementen zu kühlen. Fazit: Weitermachen und so etwas
    oder wie dein Ansatz auf den Markt bringen.

  • @Klumpen10000
    @Klumpen10000 6 лет назад

    Hi das hört sich interessant an. Wäre es vielleicht sinnvoller, die Kühlflüssigkeit bei normalen Wasserkühlungen unterhalb von Raumtemperatur zu bringen? Ich stelle mir gerade vor, wie die Kühlflüssigkeit vom Cpu Kühler durch eine Bierzapfanlage läuft, und dann schön gekühlt wieder zur CPU zurück fließt. 🍻 was mich an deinen Videos begeistert, sind die mengen an Fachwissen die du mit uns teilst. Danke dafür👍🏿

  • @nlk294
    @nlk294 6 лет назад

    Gute Idee, ich find das eine gute Lösung da sich damit wie man sieht krass übertakten lässt

  • @hanssprungfeld4110
    @hanssprungfeld4110 6 лет назад

    Wo lässt du die kühler fertigen? Bauen die auch maßanfertigungen für andere Kunden?

  • @Kommentierer
    @Kommentierer 6 лет назад

    Ah, das habe ich auch schon mal auf PCGH im Forum gelesen. Die Pläne wurden aber Mangels Nutzen und Effizienz wieder fallengelassen.

  • @Mauser196
    @Mauser196 6 лет назад

    Wirklich interessantes Video, sehr schön gemacht, gut erklärt, gegliedert etc. Ich kannte die Peltier Elemente bisher nur aus dem Physikunterricht zur Stromgewinnung (natürlich auch mit miserabler Effizienz). Wie du ja auch schon gesagt hast, steckt der Mehraufwand in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung und es käme für mich im Alltags-PC nicht infrage.
    Zu diesem Mehrwert hab ich jetzt noch ein paar Fragen: Das Element kann die niedriege Temperatur ja nur im Idle halten, aber unter Last ist das ganze doch eigentlich viel interessanter oder?
    Wenn das ganze unter Last dennoch auf 50-60° ansteigt, dann ist das Peltier Element längerfristig doch eher hinderlich, da es durch schlechte Wärmeleitfähigkeit etc die Temperatur nicht richtig zum Kühler bekommt... Kann sein dass ich mich irre, aber ich würde da jetzt gerne wissen wie die Temperaturen im getesteten System mit reiner Wasserkühlung aussehen, um den tatsächlichen Mehrwert unter Last zu sehen.

  • @Rush___Tv
    @Rush___Tv 6 лет назад

    Super Video, danke.Bei den ganzen AiOs auf dem Markt, kannst du da eine Empfehlen die Leise ist und sehr gut Kühlt ?

  • @marcush.8949
    @marcush.8949 6 лет назад

    Also ich hab nicht gewusst das es sowas gibt, finds aber wirklich sehr spannend und würds selber gern ausprobieren. Wenn das ganze wirklich gut kühlt und ein "normalen" stromverbrauch dann hätte(also nicht allzuviel ). Würd ich es testen wollen 😀

  • @thidex6164
    @thidex6164 6 лет назад

    Wirklich Interessantes Video, ich dachte erstmal wow nice warum kühlt man heut zu tage nicht so, also du dann aber sagtest was da an Strom durchfließt und wegen dem Kondenswasser war es mir klar, keiner würde sowas etwas machen und für den Alltäglichen Verbraucher absoluter "Käse" wie du so schön Formuliert hast ;)
    Für mich war das dieses Thema Interessant, aber ich Persönlich würde mir jetzt nicht sowas bestellen und Rum experimentieren.
    Ich bleib da Lieber bei der guten alten Wasserkühlung, die meinen Computer immer schön Kühl hält.

  • @xargul1
    @xargul1 6 лет назад

    Wäre genial wens ne kleinserie gäbe würd ich mir gleich holen 👍
    Oder wens keine serie wird wärs cool wen man so ne teileliste bekäme zums selber bauen😅

  • @SchnubbelCube
    @SchnubbelCube 6 лет назад

    Ist vielleicht nicht ganz passend aber wie sieht es eigentlich mit Kompressorkühlung aus ? Wäre sowas effektiv und realisierbar ?

  • @wiesel222
    @wiesel222 6 лет назад

    100K und jeder klick einfach nur verdient!

  • @Sepptant
    @Sepptant 6 лет назад

    Hallo Roman!!! Sehr sehr interessantes Thema!! bin momentan selbst bei ein ähnlichen Projekt dabei.ich habe mir aber gedacht nicht die Cpu direkt zu kühlen sondern den Wasserkreislauf, damit die Grafikkarten auch etwas vom Kühleren Wasser abbekommen! Würde diese Version von dir gerne auch selbst probieren!!

  • @allawallabedalla
    @allawallabedalla 6 лет назад

    Kurze Frage: Wieso nimmt man nicht mehrere Peltier Elemente um das Kühlwasser runterzukühlen? Das wäre doch bedeutend nutzerfreundlicher, oder? Man hätte keine Kondenswasserprobleme mehr.

  • @timisprenger446
    @timisprenger446 6 лет назад

    Mega gut, endlich macht jemand mal was in meinem Kopf vor geht. Ich würde sogar versuchen noch ein Schritt weiter zu gehen. Lässt sich die Abwärme des Pelierelemtes vielleicht nutzen? Ich denke da an eine Art Klimaanlage, Verdampfungsprizip. Möglicherweise lässt sich der Verdampfungsprozess mit der Abwärme unterstützen und beim entspannen im Kondensator entsteht vielleicht ausreichend Kühlung um sie durch den Radiator einer GPU Wasserkühlung zu schicken. Aber wahrscheinlich ist das nicht möglich, ist nur ein Gedankenspiel. 😅

  • @BronxXxBassTV
    @BronxXxBassTV 4 года назад

    finde cool das du das praktisch testest..

  • @bauermarinus
    @bauermarinus 6 лет назад

    Gestern suche ich noch nach Videos mit Peltier-Elementen, heute ist ein Viedeo von dir wo es um Peltier-Elemente geht im Abofeed😂😂 Zufall? Ich glaube nicht😂

  • @SanPendro
    @SanPendro 6 лет назад

    Ich würde son Teil sofort in meinen Customloop einbauen... und kaufen!

  • @josephmacdonald3230
    @josephmacdonald3230 6 лет назад

    Hi, what is the waterblock you are using?? and the connectors?? at 04:42 thankyou!

  • @MBAVPS
    @MBAVPS 6 лет назад

    100.000 Glückwunsch Roman 👍🎉🎉

  • @christopher5873
    @christopher5873 6 лет назад

    sehr interessant, warum gibt es da so viele preisliche unterschiedliche? 14€-127€, gibt es Unterschiede in der Kühlleistung? Könntest ja Mal deins verlinken, würde mich freuen
    Gutes Video:)

  • @REDxFROG
    @REDxFROG 6 лет назад +2

    Man könnte für den Stromverbrauch und Aufwand auch sicher gleich einen chiller nehmen. Der ist gleichzeitig sehr viel zuverlässiger.
    Ich verstehe aber schon das es auch nur ein Versuch...proof of concept war.

    • @scudsturm1
      @scudsturm1 6 лет назад

      REDxFROG ja nimm den von intel mit 1kw Leistungsaufnahme alleine für sich, bei dem Stromverbrauch kannste auch gleich einen konverter für 400V auf 230V nehmen

  • @lexborn5732
    @lexborn5732 6 лет назад

    Hm, sprich wenn die hm abfackelt zahlt die Versicherung nicht ? Oder habt ihr euren Kühler zertifizieren lassen ?

  • @skynet8764
    @skynet8764 Год назад

    Hallo, ist zwar schon etwas her, aber durch den EK TEC Cooler will ich mir auch so etwas aufbauen. Besteht die Möglichkeit an einen Wasserkühler für so ein TEC element noch heranzukommen? Ist ein Tec1-12740 Dc12v 40a 67 320w 62x62mm, von daher passen die aktuellen CPU-kühler die es zu kaufen gibt nicht von der Kühlfläche. MFG SKY

  • @markusschafstall3973
    @markusschafstall3973 6 лет назад

    +Der8auer gibst du auf der gamescom auch Autogramme? Würde gerne die Backplate meiner Wasser gekühlten 1080ti (mit PowerMod) von dir unterschreiben lassen :)

  • @TheFreezeChill
    @TheFreezeChill 6 лет назад +2

    Verstehe ich es richtig, dass der einzige Sinn des Aufbaus eine niedrige Idle-Temperatur ist?

    • @REDxFROG
      @REDxFROG 6 лет назад

      Ja, damit 6Ghz im idle gehen.

  • @Fl0w_Rider
    @Fl0w_Rider 6 лет назад

    Mir fällt da eine Frage ein: Gibt es keine Möglichkeit das Element bei wenig Leistung dennoch gute Ergebnisse erzielen? Bsp.: ähnlich wie bei 80+ Zertiefizierung von Netzteilen. 100 Watt Strom rein bekommt aber die Maximale Stromzufuhr.. Geht das oder ist es Machbar??

  • @cedricwaldschmidt4049
    @cedricwaldschmidt4049 6 лет назад

    Gibt es Schaltpläne zu dieser selbstgebauten Konstruktion?

  • @dermicha7406
    @dermicha7406 6 лет назад

    super video.
    die idee hatte ich auch mal. muste sie aber dann verwerfen, wegen des kondenzwassers.
    ein bekannter gab mir dann den tipp mit bootslack. hat auch nicht so richtig funktioniert.
    termustat funktion, super idee. darann kann man arbeiten. nur bin ich der meinung das der temperaturfühler and er aussenseite des kühlkörpers angebracht werden müsste, weil dort sich das kondenzwasser bilden wird.
    ich würd sone wasserkühlung kaufen, weil ich mir sicher bin das ich sowas alleine nie hinbekommen werde.
    auf jeden fall "daumen hoch".
    mach weiter so.

  • @vivis7988
    @vivis7988 6 лет назад

    Darf ich dich im Bezug auf die 1.6v die am Speicher anliegen mal fragen wie viel Volt DDR4 Riegel auf mittel bis lange Sicht aushalten?
    Bin persönlich noch nie über 1.35v gegangen.

  • @sebastianberndt4799
    @sebastianberndt4799 6 лет назад

    Guten Tag
    Also ich finde das element schon recht interresant, nur kann man das element nicht mit weniger spannung betreiben?
    und würde nicht auch ein Relais aus dem Automobil bereich reichen? selbst die standart Relais sind für 30A bei12V ausgelegt. die größeren um die 50A.
    und würden auch nr ein bruchteil kosten (nur mal so als tip). Ansonsten ein sehr gutes Kühlkonzept.

  • @azogderschander6391
    @azogderschander6391 5 лет назад

    Das ist echt Interessant... mehr Videos davon bitte :D

  • @dominikwinkler6050
    @dominikwinkler6050 6 лет назад

    Dein Video ist interessant. Der Sound ist top, wobei ich die Klangqualität des letzten gar nicht so schlimm empfunden hatte, wie manche es beschrieben haben, da man Dich trotz der erhöhten Räumlichkeit der Tonspur gut zu verstehen konnte.

  • @joki3126
    @joki3126 6 лет назад

    Richtig geile Idee war auch mal am überlegen ein Peltier Element zum Kühlen nutze bin leider darüber hinweg gekommen und würde das gerne ausprobieren

  • @MrIceTMan
    @MrIceTMan 6 лет назад

    Es klinkt sehr interssant.

  • @Golf3gti1
    @Golf3gti1 6 лет назад

    Hallo Roman, ich suche für mein neues System einen guten Wakü. Welches kannst da empfehlen. Als CPU wird ein i9 7960x Intel dienen. Und ein Board von Asus

  • @BlacKi-nd4uy
    @BlacKi-nd4uy 6 лет назад

    Ich habe ebenfalls schon über einen Chiller im wakü system sinniert. ich hätte es aber anders aufgebaut:
    zum beispiel durch einen 2. kreislauf, der jederzeit entfernbar wäre, der den 1. kreislauf nur ergänzt beim kühlen vielleicht um 3-5 grad. damit müsste man keine angst vor zu tiefen temperaturen haben.
    der 1. kreislauf würde dann einen zusätzlichen kühlblock erhalten, auf dem das peltiert montiert wird. der 2. kreislauf würde dann schlicht das peltier kühlen. alternativ wäre dazu auch ein guter luftkühler möglich. gesteuert würde das über relais oder mosfets die das signal entweder über die lüftersteuerung des mainboards erhalten, oder man macht es über die wassertemperaturregelung.
    letztendlich kann ich aber meinen 8700k@5.1 auch nur mit der wakü (2x 240mm rad) bei 20 grad raumtemp. unter 60 halten, unter 70 grad selbst im hochsommer. insofern bleibt das alles nur eine gedankenspielerrei.

  • @marvtown472
    @marvtown472 6 лет назад

    Die Kühlung ist sehr interessant. Würde mir diese aber nicht kaufen, da ich durch die hohe Leistungsaufnahme für mich keine Anwendung sehe. Gutes Video und weiter so👍