MacBates ist in unserem Bereich alles andere als neu und ungewöhnlich. Wir nutzen die Ableitung schon seit 3 Jahren. Damit beeindruckst du keinen Notarzt oder Kardiologen mehr bei der Übergabe 😅
würde nicht sogar für die 1er ableitung die rote, gelbe (und schwarze) elektrode reichen? und belasst ihr die schwarze in der position wie beim normalen monitor-ekg re unten am bauch irgendwo?
Super lehrreiches und unterhaltsames Video, wie immer. Bei euch macht das Lernen richtig Spaß ;-) Eine Frage hätte ich noch zur Positionierung der Elektroden: Wenn nur die erste Ableitung zur Erkennung der P-Welle relevant ist, warum muss dann die grüne Elektrode ebenfalls neu geklebt werden? LG
Super! Eine Frage bitte : In dem 2. Beispiel zeigte ddie normale EKG Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung ( meine Einschätzung). Dann in der Lewis-Ableitung, was war das? Vorhoflattern? sind diese 2 aufeinander P Wellen oder eine T Welle dann P Welle? Dankeeee
Die Lewis Ableitung beweist das (von dir korrekt erkannte) Vorhofflattern, welches im initialen EKG jedoch noch nicht so klar abgeleitet werden kann! :)
P-Erkennung ist auch bei Lewis nicht immer sicher, aber häufig besser im “normalen” EKG (insbes. bei der Fragestellung Vorhofflimmern vs Vorhofflattern).
Weil die spezifische Frage nach der vorhoferregung bei normalem Sinusrhythmus mit dem normalen EKG gute beantwortet werden kann und daher nur bei Vorhoftachykardie relevant ist. Lg
Ich habe heute meine zwei ersten 12-Kanal-EKG geklebt und habe somit geholfen, einen ACS auszuschließen und einen ACS als Stemi Infarkt in frühem Stadium zu erkennen.
Ich lern einfach in jedem Video von euch etwas neues dazu! Bitte macht mit dem guten Content weiter!
Ihr mach wirklich sehr schöne und lehrreiche Videos, die gerade für mich als RS sehr verständlich erklärt sindWeiter so!!!!
Noch nie gehört, bin begeistert ! 👍🏻
Noch nie von gehört, klingt aber ein gutes Tool zu sein, wird auf jeden Fall mal ausprobiert!
Leute einfach genial was ihr macht! Klasse!
Ich fand das singen sehr schön :D Vielen Dank für das neue Wissen, freue mich schon auf die Augen der Kollegen beim ausprobieren :-)
Bin schon auf die Augen von unserem Notarzt gespannt wenn ich das mal ausprobiere :)
MacBates ist in unserem Bereich alles andere als neu und ungewöhnlich. Wir nutzen die Ableitung schon seit 3 Jahren. Damit beeindruckst du keinen Notarzt oder Kardiologen mehr bei der Übergabe 😅
Schönes Video. Danke für die neuen Infos.
Hallo zusammen.Vielen Dank für das geniale Tool .!!!!! Macht weiter so.!!!!!! :-)
Ich dank euch für neue Informationen. Toll Video bitte weiter
Super 👍
Top!!! Vielen lieben Dank!!
klasse :)
würde nicht sogar für die 1er ableitung die rote, gelbe (und schwarze) elektrode reichen?
und belasst ihr die schwarze in der position wie beim normalen monitor-ekg re unten am bauch irgendwo?
Schwarze (Null) Elektrode wird belassen, zur Ableitung siehe bitte Kommentar unten (kurz: wir sehen uns Abl I-III an)
Super lehrreiches und unterhaltsames Video, wie immer.
Bei euch macht das Lernen richtig Spaß ;-)
Eine Frage hätte ich noch zur Positionierung der Elektroden:
Wenn nur die erste Ableitung zur Erkennung der P-Welle relevant ist, warum muss dann die grüne Elektrode ebenfalls neu geklebt werden?
LG
Im Monitor würde man die erste Ableitung vorallem anschauen, im EKG schaut man auf I-III (aber Abl. I ist meist die Beste)
@@notfallmedizin_unplugged alles klar, danke für die schnelle Antwort :-)
Super!
Eine Frage bitte :
In dem 2. Beispiel zeigte ddie normale EKG Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung ( meine Einschätzung). Dann in der Lewis-Ableitung, was war das? Vorhoflattern? sind diese 2 aufeinander P Wellen oder eine T Welle dann P Welle?
Dankeeee
Die Lewis Ableitung beweist das (von dir korrekt erkannte) Vorhofflattern, welches im initialen EKG jedoch noch nicht so klar abgeleitet werden kann! :)
Wenn ich eh nur zwischen rot und gelb ableite kann ich grün doch eigentlich lassen wo es vorher war oder? Keep up the good work👍
Jau, manchmal hilft aber ein Blick auf andere Ableitungen (zb II und III), deshalb würden wir primär auch die grüne Elektrode umkleben.
Und: Danke! 😊
Ist bei einer AVNRT die P-Welle hierdurch denn sicher demaskierbar? (siehe unterer Kommentar) - tolles Video - danke
P-Erkennung ist auch bei Lewis nicht immer sicher, aber häufig besser im “normalen” EKG (insbes. bei der Fragestellung Vorhofflimmern vs Vorhofflattern).
Warum klebt man nicht schon bei der Routine EKG die ewis Ableitung wenn man doch so mehr Info hat
Weil die spezifische Frage nach der vorhoferregung bei normalem Sinusrhythmus mit dem normalen EKG gute beantwortet werden kann und daher nur bei Vorhoftachykardie relevant ist.
Lg
dachte nehb...
das ist etwas anders: flexikon.doccheck.com/de/Ableitung_nach_Nehb und www.grundkurs-ekg.de/erweiterte_ableitungen/erweiterte_ableitungen2.htm
Ich habe heute meine zwei ersten 12-Kanal-EKG geklebt und habe somit geholfen, einen ACS auszuschließen und einen ACS als Stemi Infarkt in frühem Stadium zu erkennen.