Der TRAUMLANDPARK in Bottrop-Kirchhellen, 1977 - 1991.

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 21 авг 2024
  • Der Traumlandpark in Bottrop-Kirchhellen, 1977 - 1991. Dieser war seinerzeit das größte Dinosaurier-Freilichtmuseum Europas. Mit diesem Video teile ich meine Erinnerungen an meinen zweiten und letzten Besuch des Traumlandparks am 06.04.1991.
    Video: T. Dornbusch.

Комментарии • 8

  • @GeneralAMSEL79
    @GeneralAMSEL79 Месяц назад +1

    Bis heute der schönste Park. Soviel Charakter und Atmosphäre. Danke für dieses Video.

  • @disasterorchestra
    @disasterorchestra Месяц назад +1

    Hab auch noch gute Erinnerungen an den Park. Danke für den kurzen Erfahrungsbericht/Rückblick!

  • @saintpepsi2349
    @saintpepsi2349 Месяц назад +1

    Ich bin iwann zwischen 1984 und 1986 mit meinen Eltern im Park gewesen.

  • @SledgeNE
    @SledgeNE 11 месяцев назад

    In den späten 80er Jahren war ich auch mit der Familie da gewesen. War echt schön gewesen, auch wenn ich um ehrlich zu sein albtraumhafte Erinnerungen zum Teil habe (der Clown, die See-Schlange, das gigantische Herz). Es gab da eine sehr komische Gondelbahn, da wurde eine meiner Cousinen rein gesetzt und die Gondel setzte sich sofort rasch in Bewegung und jedes mal wenn die Gondel an der kurzen Strecke ankam ging das Seil an dem es hing immer höher, war eine sehr heftige Attraktion. Es gab da auch in einem Waldstück ein komischen Gestell, da waren wie zwei Räder für Hamster und wenn man zu zweit in eine bestimmte Richtung lief dann ging das so in die Höhe wie ein Kirmes-Fahrgeschäft und die zwei die ich da sah die waren sehr sportlich gewesen und ich hatte großen Respekt das die da nicht rausfielen obwohl es so hoch war. Geisterbahn gab es da auch noch. Auch ein Haus was sich drehte, war schon ein krasser Freizeit-Park gewesen. Phantasialand war mir dann doch lieber gewesen. 🙂

    • @SledgeNE
      @SledgeNE 11 месяцев назад

      allkauf kenne ich auch noch.

  • @Nick-jz6ez
    @Nick-jz6ez Год назад +5

    Meine Erinnerung Teil 1:
    Ich habe diesen Park geliebt 🥰
    Auch ich erlebte den damals im sehr jungen Alter zwischen 5-7 Jahren ( 1989-1991 )
    Für mich war es damals das schönste Erlebnis meiner Kindheit an die ich mich heute noch genauso tief erinnern kann…
    Ich erinnere mich noch an den großen Autoparkplatz mit weißen Kieselsteinen. Meine damals noch jungen Eltern (Anfang 30) begleiteten mich .. und mein Vater machte einfach alles mit.
    Ich erinnere mich noch sehr an das Jahr 1990.
    wir kamen auf dem Parkplatz an und ich lief voller Vorfreude weit vor zu den Kassen… konnte es garnicht mehr abwarten endlich alles zu erleben. Ich mochte den Dinosaurier Teil ebenfalls sehr.. fühlte mich damals immer sehr der Natur , Sonne und Wälder verbunden. Ich mochte diesen großen Dinosaurier 🦕 durch den man laufen konnte total. Mich begeisterte die Liebe zum Park und die Art des Parks sehr. Jedoch war ich nicht so stark an Dinosaurier interessiert das ich ihre Namen kennen musste.
    Was mich schon damals faszinierte, war dieses Gefühl als Kind in einem großen Abenteuer oder einer Welt weit entfernt vom Alltag zu sein.Weil man diese total verschiedenen Bereiche im
    Park hatte .. Dino Wald und danach die Steigerung

  • @LucaQuaglierini
    @LucaQuaglierini Год назад +2

    Danke für diese Zeitreise in die 90er Jahre!

  • @Nick-jz6ez
    @Nick-jz6ez Год назад +1

    Fortsetzung Kindheitserinnerung Teil 2:
    … zum Fahrgeschäfte oder Erlebnisteil.
    Ich weiß noch , wie ich mit 6 dann ständig die Geduld verlor, nicht mehr laufen wollte und weit vor den Eltern voranlief um endlich die Fahrgeschäfte zu sehen. Das drehende Haus fand ich genauso spannend wie Burg Totenfels, wo man am Ende mit Booten diese Geisterbahnfahrt machte .. erinnert ihr euch noch an diesen moderigen Geruch im Warte Bereich mit den Flackernden Kerzenlichtern ? War extra so gemacht und sehr gruselig. Ich hatte vielmehr Angst vor der Fahrt, als danach 😁 wollte immer In der Mitte geschützt zwischen den Eltern sitzen …..aber bei den Fahrgeschäften war ich anders -- da wollte ich wirklich alles schon mit 6 mitmachen :) ich erinnere mich an die kleine Achterbahn die um 2 felsen fuhr , ebenso an die große einmalige Achterbahn 🎢 die die Besonderheit hatte , das man eine gesicherte Treppe neben den Achterbahnen ganz weit hochlaufen musste um zum Stationsbereich der Züge zu kommen … ist Papa mit mir natürlich auch gefahren :) die war mit einem kleinen Tunnel in der Bahn , jedoch ohne Loopings (dafür wäre ich wohl auch noch zu klein gewesen :) )
    Aber sie hatte silberne , blau metallic und Gold metallic gefärbte Züge. Ich war als kleiner Junge schon so , das ich immer auf jedes Detail achtete und sehr aufmerksam auf die Umwelt reagiere und unglaublich lebensfroh war. Für mich gab es damals noch keine bösen schlechten Menschen oder negativen Erlebnisse , sodass das Gefühl welches ich mit meinen liebevollen Eltern in diesem Park hatte , unbeschreiblich aufregend und schön war ❤
    … 1990 erinnere ich mich noch an das Kirmes Fahrgeschäft Calypso welches dort als hymalia oder so lief (ähnlicher Fahrablauf wie Break Dance, jedoch mit fest montierten Gondeln und viel älter ) und dem Drachenflug ( dieses einmalig gebaute wunderschöne hochrundfahrgeschäft vom Hersteller Schwarzkopf, welches dort 1 oder 2 Jahre aufgebaut war .. eine meiner schönsten Momente die ich mit meiner damals jungen Mama sehr gut in Erinnerung habe. Wir lachten und freuten uns mega und empfanden die Fahrt als sehr schön. Es gab dort auch einen großen Spielplatz zum austoben. Eine Spielhalle mit Automaten, wo man an einem damals sehr realistischen Simulator in einem echten Auto setzen konnte und eine davor aufgebaute große Bildfläche Auto fahren konnte …oder , das begehbare Herz was komischer weise immer nach Blut oder sowas roch oder einen künstlichen Duft der undefinierbar aber irgendwie merkwürdig realistisch war, und mich immer fragte wie die das machten 😀…oder die Oldtimer Bahn auf Schienen mit echten Benzinern die aber bei 5-7 km\h begrenzt waren , aber man selber Gas geben konnte. :)
    Für mich war es damals eine wundervolle sorglose Zeit, mit einem Paps, der alles mitmachte und wie Papa und Kumpel war , eine Mama die das Lachen nicht verlernt hatte und ein Gefühl , das es nichts Böses und schlechtes gäbe. Die Welt einfach noch Inordnung und es nur liebe Menschen gibt .
    Es ist so lange her … aber für mich war es die schönste Zeit meiner Kindheit, denn Träume in diesem Park wurden wahr. Mit den richtigen oder liebsten Menschen , wird er wohl für jeden von uns der sich an die Zeit erinnern kann, etwas unvergesslich schönes bleiben . Denn das was den Park so besonders machte , ist das was wir heute im Herzen davon mitgenommen haben - die Unglaube Liebe zum Detail in Vielfalt,welche den Kindern damals geboten wurde. Achja eines noch - unvergessen ❤die sprechenden Mülleimer 👍