Auch mal ne coole Idee dies auf einem Mittelaltermarkt zu zeigen - hab so was noch nie gesehen. Ist das auch dies historisch belegt aus damaligen Zeiten ???
Ja, die Wasserprobe ist belegt, nur wir haben sie mit unserer Hexentauchmaschine für unsere Darbietung Publikumstauglich gemacht Die Wasserprobe mit kaltem Wasser (judicium aquae frigidae) wurde vermutlich von Papst Eugenius II. (824-827) eingeführt. Der Angeklagte wurde gefesselt und mit einem Seil in einen Teich heruntergelassen, mit folgender Gebetsformel: "Lass das Wasser nicht empfangen den Körper dessen der, vom Gewicht des Guten befreit durch den Wind der Ungerechtigkeit empor getragen wird." Sank sie unter, so galt das für einen Beweis ihrer Unschuld, und man zog sie schnell wieder herauf; schwamm sie aber oben, so wurde sie als schuldig verurteilt. Ein Geistlicher überwacht das Gottesurteil.
Poverina!!! Ha tutta la mia solidarietà!!! 🤗🤗🤗
Auch mal ne coole Idee dies auf einem Mittelaltermarkt zu zeigen - hab so was noch nie gesehen.
Ist das auch dies historisch belegt aus damaligen Zeiten ???
Ja, die Wasserprobe ist belegt, nur wir haben sie mit unserer Hexentauchmaschine für unsere Darbietung Publikumstauglich gemacht
Die Wasserprobe mit kaltem Wasser (judicium aquae frigidae) wurde vermutlich von Papst Eugenius II. (824-827) eingeführt. Der Angeklagte wurde gefesselt und mit einem Seil in einen Teich heruntergelassen, mit folgender Gebetsformel: "Lass das Wasser nicht empfangen den Körper dessen der, vom Gewicht des Guten befreit durch den Wind der Ungerechtigkeit empor getragen wird."
Sank sie unter, so galt das für einen Beweis ihrer Unschuld, und man zog sie schnell wieder herauf; schwamm sie aber oben, so wurde sie als schuldig verurteilt. Ein Geistlicher überwacht das Gottesurteil.
Какой противный немецкий язык. Как и народ.