Habe eine Kollagenose begleitet von einer Rheumatoiden Arthritis, nähme schon sehr lange MTX 15mg. Vertrage es sehr gut und es geht mir unter der Therapie auch gut. Bin in der Materie Beruflich unterwegs und dennoch sehr Dankbar ihnen Dr. Alexander Messis für ihre ausführliche und deutliche Erklärungen. Machen Sie so weiter ich bin Ihnen sehr dankbar.
Hab ich auch so erlebt, scheint wohl heutzutage trauriger Standard zu sein. Ich nehme es noch nicht, muss wohl erst eine TBC Prophylaxe machen(Isoniazid) weil ein Quantiferontest von vor 7 Jahren positiv war. Es wurde nochmals einer gemacht und morgen bekomme ich die Ergebnisse.Habe aber, ehrlich egsagt, schon etwas Bammel davor sowohl das Isoniazid als auch das Methotrexat zu nehmen. Da werden die Leber und Nieren doch schon gehörig belastet. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich nehme MTX seit 2012 und zwar als Pen, alle 5 Wochen grosses Blutbild, ab und zu haben sich leicht die Leberwerte verschlechtert, aber ich nehme dann weiterhin MT X und mir war in den ersten Jahren auch immer leicht Übel . Aber war auch aus zu halten, wenn man bedenkt, wie meine Schmerzen weg waren und ich ein normales Leben führen konnte. 2017 musste meine Gallenblase entfernt wurden, wegen Gallensteine und seitdem die Gallenblase weg ist , habe ich null Übelkeit oder Nebenwirkungen, ich habe nichts mehr...zu Zeit nehme ich 17, 5 mg einmal die Woche und 24 Stunden später folsäure 10 mg und es geht mir wirklich gut damit. Kaum Schmerzen ...früher konnte ich vor Schmerzen, nicht laufen sondern unfassbare Schmerzen. Vielen Dank für dieses tolle Viedeo Doctor, sie haben das wirklich gut erklärt und Leute nimmt MTX , nur das hilft, alles andere wie Naturprodukte gehen garnicht...sowie fasten....heilt und hilft nicht!!!!!
Danke Dr ,für diese Erklärung Video. Ich bin neue dran und heute ist meine zweite Mal, MTX zu nehmen. Außer Müdigkeit, habe ich noch keine andere Nebenwirkungen .
Hallo da ich das Medikament MTX einnehme u unter Reuhmabeschwerde Lebe. Ich vertrage es gut, bin alle 6 Wochen bei der Blutbildkontrolle da es sehr wichtig ist. Dieses Video ist sehr gut erklärt u man kann diesem Vertrauen.
Ich habe seit einanhalb Jahren eine Tibiakopffraktur durch MTX. Ist selten, aber durch die Osteoporose sehr langwierig. Nebenwirkungen waren auch Juckreiz, Sonnenallergie und Hauteinblutungen. Habe 5 J. 12,5 mg gespritzt bei Morbus Bechterew in Verbindung mit Cimzia 200mg. Leider sind die Schmerzen und Steifigkeit nun nach Absetzen wieder verstärkt.
Meine Genanalyse sagt mir ein erhöhtes Risiko der Toxität bei MTX voraus, weil ich zweimal die MTHFR- Gen-Variante C677T habe und das sich irgendwie negativ auf den Folsäure Stoffwechsel auswirkt. Über Azathioprin wird mir angezeigt, dass ich ein normaler Metabolisierer bin. Sollte ich dann lieber Azathioprin verschreiben lassen? Hier stört mich aber das erhöhte Krebsrisiko. Gibt es etwas Ähnliches ohne erhöhtes Krebsrisiko?
Bei meiner Polyarthritis nahm ich Mtx 15 mg mit Cortison. Das Cortison wurde ausgeschlichen. Die Nebenwirkungen vom MTX waren da, es half nach einigen Wochen. Gegen die leichte Übelkeit nehme ich Reisetabletten. Leider reichte es nicht ausreichend. Nun erhalte ich MTX 7, 5 mg und paralell Jyseleca. Diese Kombination hilft. Ich hatte Gelenk und Muskelschmerzen und war sehr geschwollen. Die Schwellungen und die komplette Steifheit sind weg. Die Schmerzen sind mittel. Bei Kälte wird es schlimmer. Ich gehe davon aus, dass es so bleiben wird. Aber ich bin wieder beweglich. 😊
Hallo, bei 6:30 sprechen Sie von Kombinationspartner, bedeutet dass am Tag der einnahme von Mtx soll man kein Novalgin kombinieren, oder beudet dass, dass man auch 24 stunden später sprich 24 Stunden nach mtx gabe, kein Novalgin nehmen sollte ? Vielen Dank! Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man Vomex A dragees gegen die Übelkeit nehmen darf ? Ich finde leider nirgendwo etwas dazu .. Danke!
Vomex ok. Zum MTX: dieses Medikament nimmt mal meistens einmal pro Woche. Und die Wirkung hält auch mindestens so lange. Aus diesem Grund sollte während der gesamten Therapiedauer mit MTX möglichst kein Novaminsulfon, Metamizol eingenommen werden.
Guten Tag Dr Messis Folgende Frage: Gegen meine PsA wurde mir kürzlich MTX 15mg verschrieben. Dieses muss ich mir selbst subkutan injizieren. Gibt es einen spezifischen Grund warum man primär diese Verabreichungsform verschreibt? Orale Tabletten sind da doch eigentlich sehr viel angenehmer. Es kostet mich jedes Mal sehr viel Überwindung die Spritze zu setzen. Vielen Dank auch für Ihren tollen Kanal!
Es gibt mehrere Gründe. Ich werde nur zwei erwähnen: 1. manche Patienten resorbieren das MTX im Darm unvollständig, so dass eine Spritze bei der gleiche Dosierung einfach mehr Wirkung zeigt 2. Im Bezug auf die Übelkeit wird Das Mtx in Spritzen Form etwas besser vertragen. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, das Medikament auch als Tablette Dem Patienten zu verordnen. Gerade wenn der Patient eine gewisse Abneigung zum selbst spritzen hat. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt, vielleicht gab es doch einen speziellen Grund, warum Sie das Medikament in dieser Applikationsform erhalten haben.
Danke für das Video! Habe viel gelernt. Eine Frage dazu: Hallo, bei mir treten massive Änderungen des (Hämoglobin) HB-Wertes (Absturz von HB=7 auf HB=5) auf wenn ich mit MTX-Dosierung anfange (z.B.: 0 auf 15mg wöchentlich im August 2023) oder wenn ich die MTX-Dosis erhöhe (Dezember 2023: 7,5 mg auf 15 mg). Gibt es dort einen Zusammenhang, den man irgendwo nachlesen könnte? Vielen Dank für jeden Hinweis. (an alle, @dr.messis)
Ich wurde gar nicht richtig aufgeklärt, nehme es als Tablette. Von Blutuntersuchungen hat der Arzt nichts gesagt. Ihre Erklärung hat mir so sehr geholfen. Kann nie mit dem Rheumatologen sprechen. Bin erst im November neu eingestellt und weiss nicht, wo ich jetzt in den Interwallen das Blut untersuchen lassen kann.
Und wie sieht es aus, wenn der Folsäurewert schon hoch ist, oder zu hoch? Dann fällt die Einnahme nach der Spritze weg? Wie geht man da vor? Wird dann die Wirkung von Methotrexat herabgesetzt?
ich habe bis jetzt keinen Patienten gesehen, der einfach so einen hohen Folsäure Wert hat. In der Regel nehmen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminpräparate, die dann zu einer Überdosierung führen können. Man sollte nicht mehr als 10 mg Folsäure am Tag nach der MTX Einnahme zu sich nehmen weil es erstens keinen Zusatznutzen hat, und zweitens theoretisch zu Abschwächung der MTX Wirkung führen kann (wenn man zum Beispiel täglich eine 5 mg Folsäure Tablette zu sich nehmen würde)
Ich habe ein Jahr MTX gespritzt, da ich großflächig an Schuppenflechte leide. Trotz zum Schluss höchster Dosis, kaum Wirkung. Die Nebenwirkungen waren übel. Einen Tag nach dem Spritzen, extreme Übelkeit und Erbrechen und Angstzustände. Leberwerte, Nierenwerte, Blutwerte alles völlig daneben, deshalb wurde es dann auch abgesetzt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, lasst die Finger von dem Zeug.
Ich nehme seit 6 Jahren Prednisolon 4-5 mg. Seit 2 Jahren zusätzlich 200 mg Quensyl. Jetzt soll ich das Prednisolon ausschleichen lassen und 1 x die Woche Mtx 10 mg per Pen spritzen. Verträgt sich das Mtx mit dem Quensyl? Ich habe Rheumatoide Artrites und Cilblain Lupus.
Guten Tag, unsere Tochter ist vor kurzem an Rheuma erkrankt. Wir würden gerne mit Ihnen direkt einen Termin vereinbaren wollen, wenn das möglich ist. Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.
pauschal kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Erkrankungen Sie haben und seit wann die genannte Therapie stattfindet. Prinzipiell versucht man das Cortison möglichst schnell abzusetzen, und wenn das nicht gelingt, wird die Basistherapie entsprechend optimiert, solange der Kortisonbedarf besteht.
Kommt MTX bei PMR (Polymyalgia Rheumatica) zum Einsatz? Ich nehme nun seit sechs Wochen Kortison und schleiche dieses gerade wieder aus. Nehme derzeit 12,5 mg morgens und in 2 Tagen dann runter auf 10 mg für 1-2 Wochen. Anschließend geht es mit 9, 8, 7 usw. weiter bis ich auf Null bin. Das kann sich noch bis zu 6 Monate hinziehen. Im Übrigen bin ich mit 40 mg angefangen. Eine richtige Verbesserung spüre ich nicht.
Hallo Herr Dr. Messis. Mein Hausarzt hat zunächt eine 3-tägige Kortisontherapie empfohlen. Meine Rheumatologin meint aber, dass es die eigentliche Basistherapie nur unnötig nach hinten verschieben würde. Je eher MTX mit Cortison desto besser war die Aussage. Im Blutbild waren auch keine negative Rheumawerte. Da ich seit Monaten unter wechselnden/hüpfenden Gelenkschmerzen insbesondere die Handgelenke leide, wurde mir die Diagnose Rheumatoide Arthritis zugesichert. Haben Sie vlt. bitte ein Tipp für mich ? Lg
wenn es um die Therapie der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen geht, würde ich mich immer zunächst an die Empfehlungen von Rheumatologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen halten.
@@dr.messis ja es geht um die Diagnose. Merkwürdig finde ich nur, dass in 2 verschiedenen Laboproben keine positiven Rheumawerte festgestellt worden ist. Bin davon ausgegangen, dass diese Werte entscheidend sind für die Feststellung der Diagnose. Bin entwas unsicher ob ich zu 100 % seroneg. Rheumatoide Arthritis habe. Dann muss ich mich auf die Erfahrung der Rhuumatlogin verlassen und die Diagnose akzeptieren. Ich habe bald in 2 Wochen ein MRT des linken Handgelenks ( Hauptschmerzen) Müsste denn daraus Rheuma erkennbar sein? Lg vund VIELEN DANK
Ein Biologikum hat aber auch Nebenwirkungen und die MTX-Dosis ist bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wesentlich niedriger als bei einer Krebserkrankung. In Österreich dürfen sie es auch nicht ablehnen, oder schon, aber ein Biologikum kriegen sie dann nicht. 🙃 Aus Kostengründen... Ich vertrage MTX sogar in 20mg-Stärke gut, obwohl für meine Körpergröße 20 mg schon recht viel ist... Ich kann wieder gehen, klettern, schwimmen. Die Finger sind ned so supi, aber na ja... Alles kann man nicht haben.
Ich nehme es bereits seit mehreren Jahren. Alle Blutwerte sind top, ich vertrage es super. Allerdings hatte ich letztes Jahr einen Unfall mit Sprunggelenkfraktur. Nach der Op. sagte mit der Arzt, dass meine Knochen eine zwiebackartige Struktur hätten. Es ist alles komplett ohne Probleme verheilt. Ich hatte auch eine Knochendichtemessung, das Ergebnis steht leider noch aus. Wäre es möglich, dass dies eine der angesprochenen Nebenwirkungen von MTX ist?
Mich würde interessieren ob man MTX mit Cannabis kombinieren "darf" oder ob es ein absolutes No Go ist? Ist konsumiere fast täglich Cannabis und soll in Zukunft auch mit einer MTX Therapie beginnen.
Für mich ist Cannabis täglich No Go… , falls es sich um ein Drogenkonsum handelt. Mir sind aber keine Studien bekannt, die Problematic vom gleichzeitigem Konsum von Cannabis und MTX Therapie untersucht haben
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das weiß ich sehr zu schätzen. Mich würde ihre Meinung interessieren, würden sie ein Patient weiter behandeln wenn sie von dem Konsum wüssten? Einerseits möchte ich natürlich ehrlich sein zu meinem behandelnden Arzt, anderseits habe ich angst das er dann sagt, er wird mich so nicht weiter behandelt.
Wir müssen jeden behandeln, unabhängig davon, welche ungesunde Gewohnheiten er/sie hat… Wenn Sie offen zu Ihrem Arzt sind, kann er Sie besser beraten und behandeln.
Ich bin stark verunsichert. Augrund einer PPP und jetzt zweiten positiven Quantiferontests(TBC) habe ich heute die erste Tablette Isozid eingenommen, da man erst mit Methotrexat einsteigen darf wenn man die TBC Therapie macht(ich muss dazu sagen das ich mit gemischten Gefühlen daran gehe aber ich will es zumindest versuchen). Jetzt habe ich im Beipackzettel des Isozid(ist übrigens so groß wie ein Poster😳) gelesen das man diese beiden Medikamente nicht zusammen einnehmen soll(erhöhtes Risiko von Leberschäden, gleichzeitige Einnahme sollte vermieden werden). Wollen die(Klinik) mich vergiften oder was? Laut den Leitlinien steht es auch so geschrieben das man 4 Wochen das Isozid einnehmen soll und dann mit dem Metho einsteigen kann aber wenn dann im Beipackzettel sowas steht bin ich leicht sauer und verunsichert. Oder können Sie da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Grundsätzlich darf man MTX und Isozid parallel einnehmen. Natürlich muss die Verträglichkeit gut überwacht werden. Mit 4 Wochen wird etwas anderes gemeint: in der Regel wird das Isozid bei positiven Tuberkulose Test und geplanter Therapie mit Biologika für neun Monate gegeben. Und erst nach vier Wochen darf man mit dem entsprechenden biologiecum starten. Die Therapie mit Isozid wird dementsprechend für die nächsten acht Monaten fortgeführt.
Ich habe Fibromialgie seit 2017. Zunächst MTX als Spritze 15mg. Jetzt Lantarel 15mg, 5mg Fohlsäute und 1 Dekristol20 000 i.E. Habe das Gefühl, das die Spritzen besser wirken. Nun habe ich schreckliche Schmerzen in den Händen, Nachts kann ich kaum schlafen und morgens geht für 1-2 Stunden garnichts. Für morgens hatte ich noch Etoricoxib 80mg gegen die Morgensteifigkeit, die ich nun abgesetzt habe da ich eine Mundschleimhautentzündung bekommen habe, eine Nebenwirkung dieses Mittels, so mein Hausarzt. Frage mich immer wieder, warum man nicht beim Rheumatologen so aufgeklärt wird wie im Internet. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt.
Anbei nochmal eine Frage: Können Sie mir eine Empfehlung zur Ernährung bei Bauchspeicheldrüsen Veränderungen und einhergehenden Durchfällen geben? Pangroll 40000 und zusätzlich 20000 nehme ich schon seid Jahren ein aber gerade fettreiches Essen bereitet mir zunehmend Probleme,obwohl ich es nur selten z. B.auswärts Essen gehen zu mir nehme.
Sie haben eine spezielle Frage zu Ihrem Gesundheitszustand gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass solche Fragen ohne Kenntnisse des Patienten, der Anamnese und der medizinischen Befunde nicht beantwortet werden können.
Das kann ich gut nachvollziehen! Trotz allem vielen lieben Dank, und machen bitte weiter solche informativen Videos. Vielen ist es ja möglich einmal ein Video mit allgemeinen Infos über die Bauspseichelsrüse und gute Bedingungen damit sie gesund bleibt oder wird zu machen.
Jedes Medikament kann im Prinzip mit MTX interagieren. Die Auswahl der Schmerztherapie ist auch sehr fallabhängig: man muss den Patienten kennen, seine andere Erkrankungen und die anderen Medikamente, die der Patient einnimmt. Deswegen kann ich hier lediglich sagen, welche Medikamente mit mir MTX nicht kombiniert werden sollen: z.B kein Novalgin… bitte wenden sich zur individuellen Beratung an Ihren behandelnden Arzt/ Ärztin.
Guten Abend, ich habe Plaque psoriasis und Psoriasis Arthritis. Ich spritze seit 7 Jahren alle 4 Wochen cosentyx. Leider hilft es nur für die Haut. Nun soll ich jede Woche mtx zusätzlich spritzen. Ich habe große Angst. Was meinen sie dazu? Vielen Dank im voraus. LG Romina Di Blasio
Muss man das Medikament wirklich dauerhaft nehmen? Wenn ich 80 werde, wären das bei mir 40 Jahre MTX!! Dann treten doch bestimmt Probleme an den Organen auf oder?
Ich hoffe, dass diese Therapie bei Ihnen wirkt, dass Sie diese Therapie in einer möglichst geringen wirksamen Dosierung gut vertragen und eines Tages bei fehlender Krankheitsaktivität und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ärztin deutlich früher als in 40 Jahren absetzten können 😉
Genau das würde ich auch gerne machen. Mit diesen ganzen Mist Medikamenten geht es mir auch nicht gerade gut, also könnte ich sie auch wieder weg lassen. Wie geht es Dir heute?
@@lexa7759 bei mir ist es jetzt leider schlechter .Nehme mehr Schmerzmittel als sonst. Habe allerdings auch andere Baustellen dazubekommen die zwar Gelenke betrifft aber nichts mit der rheumatischen Erkrankung zusammen hängt. Laufen wird immer schwieriger an guten Tagen schaffe ich 2km problemlos bis auf das ich hinterher total kaputt bin was aber selten der fall ist das ich solche Strecken laufe. Habe letzte Zeit auch sehr viel im Garten gemacht . Gerade vor 10 min als mein Mann mir meine Medikamente machte ( macht er morgens öfters, flüssiges Schmerzmittel) sagte ich ihm normal brauche ich weniger Schmerzmittel bei milden warmen Temperaturen aber es ist sogar mehr als in den Wintermonaten. Aber habe auch sehr viel die letzten 3-4 Wochen im Garten gewühlt.
Bei mir waren genauso. In Verbindung mit Cortison,Schmerzen wurden sogar schlimmer! Mtx, wurde eigentlich für die Krebsbehandlung entwickelt, sagten mir mehrere Ärzte. Für mich niemals mehr MTX!!!
Diese Aussage ist meiner Meinung nach , in dieser Form nicht haltbar. Ja, Das Methotrexat kann zusammen mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung eine Leberzirrhose verantwortlich sein. Aber bevor Sie eine Leberzirrhose unter MTx entwickeln, müssen Sie schon Jahre lang hohe Leberwerte haben und das muss Jahre lang von den behandelnden Ärzten ignoriert werden. Eine Leberzirrhose ist in der Regel keine plötzlich auftretende Erkrankung, die aus heiterem Himmel kommt. Deshalb so einfach mit Auslösung. Der Leberzirrhose durch das MTX ist es nicht.
Ab wann ist der Kosten-/Nutzenfaktor gegeben? Ab welchen Symptomen/Schmerzgrad ist es sinnvoll MTX zu nehmen? Welche Alternativen gibt es die besser verträglich sind? Zum Inhalt selbst: Was ist mit den 5% irreversiblen Nebenwirkungen? Klingt jetzt nicht so toll 😕 Dann steht im Beipackzettel, dass die Möglichkeit besteht als Mann dauerhaft unfruchtbar zu werden … Oder dauerhaft Lungenschäden davon zu tragen. Das Medikament hat aus meiner Sicht massive Nachteile: nie mehr Alkohol, kein Kaffee oder ähnliches, kein Sonnenlicht, evtl. kein Autofahren, Schwindel usw. Was soll das für ein lebenswertes Leben noch sein? Das Medikament ist dauerhaft zu nehmen!
Ein Beipackzettel ist nicht dafür geeignet, sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren. Keine Ihrer Behauptungen zu MTX trifft mittlerweile zu, weil Medizin Fortschritte macht und wir immer wieder neue Erkenntnisse zu alten Medikamenten gewinnen. Die Aussage zum Medikament, die Sie getroffen haben, Spiegeln unsere Befürchtungen und Vorteile über das Medikament vor 20 Jahren wieder. In den Händen eines erfahrenen Behandlers ist das MTX eine sichere und eine wirksame therapeutische Option.
@@dr.messis Danke für die Antwort! Woher bekomme ich den aktuellen Erkenntnisstand ohne Zugriff auf alle möglichen Studien zu haben? Ich hab nur Google, Beipackzettel und die Aussage des Mediziners („ihnen wird max. schlecht“).
Ich hätte zwei Fragen: 1. Darf man unter MTX Blutspenden? 2. Ich habe gelesen, dass man 2 - 3 Tage nach der MTX Einnahme wieder Alkohol (natürlich nicht in übermäßigen Mengen) trinken kann. Wäre es also tragbar, am Wochenende abends mit Freunden einen trinken zu gehen, wenn man montag abends MTX genommen hat?
1. nein, weil das Blut ein Medikament beinhaltet, dass für den Empfänger der Bluttransfusion unter Umständen gefährlich sein kann. 2. Sie können auch täglich ein Glas Wein trinken, Ohne ein Gesundheitsschaden davon zu bekommen. Das ist sehr individuell. Es gibt aber auch Patienten, die am besten gar kein Alkohol trinken sollen, weil sonst ihre Leberwerte ansteigen. Das gleiche betrifft auch Menschen, die bereits ein Leberschaden aus welchem Grund auch immer haben. die Frage nach Alkoholmenge muss individuell diskutiert werden.
Nach 3 MTX-Tabletteneinahmen à 10 mg/Woche + Folsäure wurden meine Leberwerte schlechter (zum 1. Mal in meinem Leben hatte ich schlechte Leberwerte). Nach 5 Tabletteneinahmen stieg ich auf Spritzen um : schon nach der 1. und letzter Spritze war meine Mundschleimhaut aufgesprungen, und eine Narbe am meinem Knöchel sprang ebenfalls auf. Ich musste dieses Krebsgift sehr eilig absetzen und fast 5 Monate warten, um Benepali zu bekommen, weil sich die aufgesprungene Narbe infiziert hatte und ich obendrein noch eine Beinthrombose bekam (mit Erysipel). Eine Kollegin ist an den Spätschäden von MTX gestorben (Lungenfibrose --> Wasserlunge --> Tod in ihrem Schlaf).
Ich kann genau das Gegenteil sagen, mir geht es super mit MTX, die einzige Wirkung die ich habe , ist Schmerzfreiheit und Wohlbefinden und ich werde es immer weiter nehmen, gut das es dieses Medikament gibt.
Richtig! Das, was man nicht verträgt, soll man auch nicht einnehmen. Die Therapie soll nicht nur wirksam sondern auch verträglich sein. Zum Glück vertragen 95% der Erkrankten das MTX sehr gut
@@dr.messis das mit den 95 % der Patienten, die MTX gut vertragen, ist schlichtweg falsch. Gerade mal 30-40 % vertragen MTX richtig (also ohne Nebenwirkungen).
Geben Sie mir bitte eine gute wissenschaftliche Publikation , die Ihre Aussage untermauert und ich werde meine Aussage korrigieren. Außerdem spreche ich aus meiner jahrelangen Erfahrung mit unzähligen Patienten, die ich mit MTX behandle und behandelt haben. Die Zahl von 30-40 % könnte aus einer anderen Beobachtung stammen und zwar, wir wissen, dass das MTX insgesamt nur bei ca 60-70% der Patienten als Monotherapie wirkt…
Ich wollte niemanden und schon gar nicht Ihre Erfahrung ins schlechte Licht führen..Nur es gibt Menschen die sich sehr schwer einstellen lassen auf Medikamente. Ich sagte das auch meinen Rheumatologen, aber er wies alles ab und meinte ich müsse es ein leben lang nehmen. Jetzt am Dienstag fahr ich in die Porzer Klinik um alles noch mal neu durch zu checken damit meine neue Rheumatologin mich neu einstellen kann.
Habe eine Kollagenose begleitet von einer Rheumatoiden Arthritis, nähme schon sehr lange MTX 15mg. Vertrage es sehr gut und es geht mir unter der Therapie auch gut.
Bin in der Materie Beruflich unterwegs und dennoch sehr Dankbar ihnen Dr. Alexander Messis für ihre ausführliche und deutliche Erklärungen.
Machen Sie so weiter ich bin Ihnen sehr dankbar.
Wahnsinnig interessant und super erklärt. Das hätte ich mir damals als Aufklärungsgespräch gewünscht, und nicht nur einen Zettel auf dem Bett.
Hab ich auch so erlebt, scheint wohl heutzutage trauriger Standard zu sein. Ich nehme es noch nicht, muss wohl erst eine TBC Prophylaxe machen(Isoniazid) weil ein Quantiferontest von vor 7 Jahren positiv war. Es wurde nochmals einer gemacht und morgen bekomme ich die Ergebnisse.Habe aber, ehrlich egsagt, schon etwas Bammel davor sowohl das Isoniazid als auch das Methotrexat zu nehmen. Da werden die Leber und Nieren doch schon gehörig belastet. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich nehme MTX seit 2012 und zwar als Pen, alle 5 Wochen grosses Blutbild, ab und zu haben sich leicht die Leberwerte verschlechtert, aber ich nehme dann weiterhin MT X und mir war in den ersten Jahren auch immer leicht Übel . Aber war auch aus zu halten, wenn man bedenkt, wie meine Schmerzen weg waren und ich ein normales Leben führen konnte. 2017 musste meine Gallenblase entfernt wurden, wegen Gallensteine und seitdem die Gallenblase weg ist , habe ich null Übelkeit oder Nebenwirkungen, ich habe nichts mehr...zu Zeit nehme ich 17, 5 mg einmal die Woche und 24 Stunden später folsäure 10 mg und es geht mir wirklich gut damit. Kaum Schmerzen ...früher konnte ich vor Schmerzen, nicht laufen sondern unfassbare Schmerzen. Vielen Dank für dieses tolle Viedeo Doctor, sie haben das wirklich gut erklärt und Leute nimmt MTX , nur das hilft, alles andere wie Naturprodukte gehen garnicht...sowie fasten....heilt und hilft nicht!!!!!
Ich nehme seit über 16 jahren mtx 15 mg es hilft super .keine Nebenwirkungen. 😊
Danke Dr ,für diese Erklärung Video. Ich bin neue dran und heute ist meine zweite Mal, MTX zu nehmen. Außer Müdigkeit, habe ich noch keine andere Nebenwirkungen .
Muss auch nicht sein 😉
Hallo da ich das Medikament MTX einnehme u unter Reuhmabeschwerde Lebe. Ich vertrage es gut, bin alle 6 Wochen bei der Blutbildkontrolle da es sehr wichtig ist. Dieses Video ist sehr gut erklärt u man kann diesem Vertrauen.
Ich habe seit einanhalb Jahren eine Tibiakopffraktur durch MTX. Ist selten, aber durch die Osteoporose sehr langwierig. Nebenwirkungen waren auch Juckreiz, Sonnenallergie und Hauteinblutungen. Habe 5 J. 12,5 mg gespritzt bei Morbus Bechterew in Verbindung mit Cimzia 200mg. Leider sind die Schmerzen und Steifigkeit nun nach Absetzen wieder verstärkt.
Meine Genanalyse sagt mir ein erhöhtes Risiko der Toxität bei MTX voraus, weil ich zweimal die MTHFR- Gen-Variante C677T habe und das sich irgendwie negativ auf den Folsäure Stoffwechsel auswirkt. Über Azathioprin wird mir angezeigt, dass ich ein normaler Metabolisierer bin. Sollte ich dann lieber Azathioprin verschreiben lassen? Hier stört mich aber das erhöhte Krebsrisiko. Gibt es etwas Ähnliches ohne erhöhtes Krebsrisiko?
Top erklärt danke.
Bei meiner Polyarthritis nahm ich Mtx 15 mg mit Cortison. Das Cortison wurde ausgeschlichen. Die Nebenwirkungen vom MTX waren da, es half nach einigen Wochen. Gegen die leichte Übelkeit nehme ich Reisetabletten. Leider reichte es nicht ausreichend. Nun erhalte ich MTX 7, 5 mg und paralell Jyseleca. Diese Kombination hilft. Ich hatte Gelenk und Muskelschmerzen und war sehr geschwollen. Die Schwellungen und die komplette Steifheit sind weg. Die Schmerzen sind mittel. Bei Kälte wird es schlimmer. Ich gehe davon aus, dass es so bleiben wird. Aber ich bin wieder beweglich. 😊
Hallo, bei 6:30 sprechen Sie von Kombinationspartner, bedeutet dass am Tag der einnahme von Mtx soll man kein Novalgin kombinieren, oder beudet dass, dass man auch 24 stunden später sprich 24 Stunden nach mtx gabe, kein Novalgin nehmen sollte ?
Vielen Dank!
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man Vomex A dragees gegen die Übelkeit nehmen darf ? Ich finde leider nirgendwo etwas dazu ..
Danke!
Vomex ok. Zum MTX: dieses Medikament nimmt mal meistens einmal pro Woche. Und die Wirkung hält auch mindestens so lange. Aus diesem Grund sollte während der gesamten Therapiedauer mit MTX möglichst kein Novaminsulfon, Metamizol eingenommen werden.
@@dr.messis Vielen Dank für die Antwort! Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es mit Mitteln wie buscopan aus ?
Lieben Gruß
Guten Tag Dr Messis
Folgende Frage:
Gegen meine PsA wurde mir kürzlich MTX 15mg verschrieben. Dieses muss ich mir selbst subkutan injizieren. Gibt es einen spezifischen Grund warum man primär diese Verabreichungsform verschreibt? Orale Tabletten sind da doch eigentlich sehr viel angenehmer. Es kostet mich jedes Mal sehr viel Überwindung die Spritze zu setzen.
Vielen Dank auch für Ihren tollen Kanal!
Es gibt mehrere Gründe. Ich werde nur zwei erwähnen: 1. manche Patienten resorbieren das MTX im Darm unvollständig, so dass eine Spritze bei der gleiche Dosierung einfach mehr Wirkung zeigt 2. Im Bezug auf die Übelkeit wird Das Mtx in Spritzen Form etwas besser vertragen. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, das Medikament auch als Tablette
Dem Patienten zu verordnen. Gerade wenn der Patient eine gewisse Abneigung zum selbst spritzen hat. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt, vielleicht gab es doch einen speziellen Grund, warum Sie das Medikament in dieser Applikationsform erhalten haben.
@@dr.messis vielen Dank
Leider viieel zu leise.
Danke für das Video! Habe viel gelernt. Eine Frage dazu:
Hallo, bei mir treten massive Änderungen des (Hämoglobin) HB-Wertes (Absturz von HB=7 auf HB=5) auf wenn ich mit MTX-Dosierung anfange (z.B.: 0 auf 15mg wöchentlich im August 2023) oder wenn ich die MTX-Dosis erhöhe (Dezember 2023: 7,5 mg auf 15 mg). Gibt es dort einen Zusammenhang, den man irgendwo nachlesen könnte? Vielen Dank für jeden Hinweis.
(an alle, @dr.messis)
Ich habe fast alle beschriebenen Nebenwirkungen bekommen 😮.Pilze,Lungenfibrose erhöhte Leberwerte .
Atemnot und Koliken
Ich wurde gar nicht richtig aufgeklärt, nehme es als Tablette. Von Blutuntersuchungen hat der Arzt nichts gesagt. Ihre Erklärung hat mir so sehr geholfen. Kann nie mit dem Rheumatologen sprechen. Bin erst im November neu eingestellt und weiss nicht, wo ich jetzt in den Interwallen das Blut untersuchen lassen kann.
Freut mich, wenn die Infos Ihnen irgendwie helfen konnten!
Alle 6 Wochen Blutuntersuchug
Danke !
Gerne
Und wie sieht es aus, wenn der Folsäurewert schon hoch ist, oder zu hoch? Dann fällt die Einnahme nach der Spritze weg? Wie geht man da vor? Wird dann die Wirkung von Methotrexat herabgesetzt?
ich habe bis jetzt keinen Patienten gesehen, der einfach so einen hohen Folsäure Wert hat. In der Regel nehmen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminpräparate, die dann zu einer Überdosierung führen können. Man sollte nicht mehr als 10 mg Folsäure am Tag nach der MTX Einnahme zu sich nehmen weil es erstens keinen Zusatznutzen hat, und zweitens theoretisch zu Abschwächung der MTX Wirkung führen kann (wenn man zum Beispiel täglich eine 5 mg Folsäure Tablette zu sich nehmen würde)
Ich habe ein Jahr MTX gespritzt, da ich großflächig an Schuppenflechte leide. Trotz zum Schluss höchster Dosis, kaum Wirkung. Die Nebenwirkungen waren übel. Einen Tag nach dem Spritzen, extreme Übelkeit und Erbrechen und Angstzustände. Leberwerte, Nierenwerte, Blutwerte alles völlig daneben, deshalb wurde es dann auch abgesetzt.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, lasst die Finger von dem Zeug.
Wie lange haben Sie das MTX bekommen, nachdem Sie die ersten Nebenwirkungen verspürt haben?
Ich nehme seit 6 Jahren Prednisolon 4-5 mg. Seit 2 Jahren zusätzlich 200 mg Quensyl. Jetzt soll ich das Prednisolon ausschleichen lassen und 1 x die Woche Mtx 10 mg per Pen spritzen. Verträgt sich das Mtx mit dem Quensyl? Ich habe Rheumatoide Artrites und Cilblain Lupus.
Mtx kann man i.d.R. sehr gut mit Quensyl kombinieren.
Guten Tag, unsere Tochter ist vor kurzem an Rheuma erkrankt. Wir würden gerne mit Ihnen direkt einen Termin vereinbaren wollen, wenn das möglich ist. Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.
Guten Tag, Sie können einen Termin über online Kalender vereinbaren. Hier finden Sie alle Informationen: www.internist-rheumatologe.de
Vielen Dank
Sehr interessant. Ich nehme 1mal die Woche MTX 15 mg. Zusätzlich 1x täglich 5 mg Prednisolon. Gut ober nicht gut. ?
pauschal kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Es kommt darauf an, welche Erkrankungen Sie haben und seit wann die genannte Therapie stattfindet. Prinzipiell versucht man das Cortison möglichst schnell abzusetzen, und wenn das nicht gelingt, wird die Basistherapie entsprechend optimiert, solange der Kortisonbedarf besteht.
Kommt MTX bei PMR (Polymyalgia Rheumatica) zum Einsatz? Ich nehme nun seit sechs Wochen Kortison und schleiche dieses gerade wieder aus. Nehme derzeit 12,5 mg morgens und in 2 Tagen dann runter auf 10 mg für 1-2 Wochen. Anschließend geht es mit 9, 8, 7 usw. weiter bis ich auf Null bin. Das kann sich noch bis zu 6 Monate hinziehen. Im Übrigen bin ich mit 40 mg angefangen. Eine richtige Verbesserung spüre ich nicht.
Ja. MTX ist eine gängige Option
Hallo Herr Dr. Messis. Mein Hausarzt hat zunächt eine 3-tägige Kortisontherapie empfohlen. Meine Rheumatologin meint aber, dass es die eigentliche Basistherapie nur unnötig nach hinten verschieben würde. Je eher MTX mit Cortison desto besser war die Aussage. Im Blutbild waren auch keine negative Rheumawerte. Da ich seit Monaten unter wechselnden/hüpfenden Gelenkschmerzen insbesondere die Handgelenke leide, wurde mir die Diagnose Rheumatoide Arthritis zugesichert. Haben Sie vlt. bitte ein Tipp für mich ? Lg
wenn es um die Therapie der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen geht, würde ich mich immer zunächst an die Empfehlungen von Rheumatologisch tätigen Kolleginnen und Kollegen halten.
@@dr.messis ja es geht um die Diagnose. Merkwürdig finde ich nur, dass in 2 verschiedenen Laboproben keine positiven Rheumawerte festgestellt worden ist. Bin davon ausgegangen, dass diese Werte entscheidend sind für die Feststellung der Diagnose. Bin entwas unsicher ob ich zu 100 % seroneg. Rheumatoide Arthritis habe. Dann muss ich mich auf die Erfahrung der Rhuumatlogin verlassen und die Diagnose akzeptieren. Ich habe bald in 2 Wochen ein MRT des linken Handgelenks ( Hauptschmerzen) Müsste denn daraus Rheuma erkennbar sein? Lg vund VIELEN DANK
Das Medikament ist eine Chemotherapie, habe ich abgelehnt können sehr viel Nebenwirkungen auftreten.
Ein Biologikum hat aber auch Nebenwirkungen und die MTX-Dosis ist bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wesentlich niedriger als bei einer Krebserkrankung. In Österreich dürfen sie es auch nicht ablehnen, oder schon, aber ein Biologikum kriegen sie dann nicht. 🙃 Aus Kostengründen... Ich vertrage MTX sogar in 20mg-Stärke gut, obwohl für meine Körpergröße 20 mg schon recht viel ist... Ich kann wieder gehen, klettern, schwimmen. Die Finger sind ned so supi, aber na ja... Alles kann man nicht haben.
@@SztKatalinund können wir noch Kinder haben oder werden wir Kinderlos?
Ich nehme es bereits seit mehreren Jahren. Alle Blutwerte sind top, ich vertrage es super. Allerdings hatte ich letztes Jahr einen Unfall mit Sprunggelenkfraktur. Nach der Op. sagte mit der Arzt, dass meine Knochen eine zwiebackartige Struktur hätten. Es ist alles komplett ohne Probleme verheilt. Ich hatte auch eine Knochendichtemessung, das Ergebnis steht leider noch aus. Wäre es möglich, dass dies eine der angesprochenen Nebenwirkungen von MTX ist?
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Man braucht sehr viele weiteren Informationen, um Ihre Frage beantworten zu können.
@@dr.messis vielen Dank!
Mich würde interessieren ob man MTX mit Cannabis kombinieren "darf" oder ob es ein absolutes No Go ist? Ist konsumiere fast täglich Cannabis und soll in Zukunft auch mit einer MTX Therapie beginnen.
Für mich ist Cannabis täglich No Go… , falls es sich um ein Drogenkonsum handelt. Mir sind aber keine Studien bekannt, die Problematic vom gleichzeitigem Konsum von Cannabis und MTX Therapie untersucht haben
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das weiß ich sehr zu schätzen. Mich würde ihre Meinung interessieren, würden sie ein Patient weiter behandeln wenn sie von dem Konsum wüssten? Einerseits möchte ich natürlich ehrlich sein zu meinem behandelnden Arzt, anderseits habe ich angst das er dann sagt, er wird mich so nicht weiter behandelt.
Wir müssen jeden behandeln, unabhängig davon, welche ungesunde Gewohnheiten er/sie hat… Wenn Sie offen zu Ihrem Arzt sind, kann er Sie besser beraten und behandeln.
Ich bin stark verunsichert. Augrund einer PPP und jetzt zweiten positiven Quantiferontests(TBC) habe ich heute die erste Tablette Isozid eingenommen, da man erst mit Methotrexat einsteigen darf wenn man die TBC Therapie macht(ich muss dazu sagen das ich mit gemischten Gefühlen daran gehe aber ich will es zumindest versuchen). Jetzt habe ich im Beipackzettel des Isozid(ist übrigens so groß wie ein Poster😳) gelesen das man diese beiden Medikamente nicht zusammen einnehmen soll(erhöhtes Risiko von Leberschäden, gleichzeitige Einnahme sollte vermieden werden).
Wollen die(Klinik) mich vergiften oder was? Laut den Leitlinien steht es auch so geschrieben das man 4 Wochen das Isozid einnehmen soll und dann mit dem Metho einsteigen kann aber wenn dann im Beipackzettel sowas steht bin ich leicht sauer und verunsichert. Oder können Sie da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Grundsätzlich darf man MTX und Isozid parallel einnehmen. Natürlich muss die Verträglichkeit gut überwacht werden. Mit 4 Wochen wird etwas anderes gemeint: in der Regel wird das Isozid bei positiven Tuberkulose Test und geplanter Therapie mit Biologika für neun Monate gegeben. Und erst nach vier Wochen darf man mit dem entsprechenden biologiecum starten. Die Therapie mit Isozid wird dementsprechend für die nächsten acht Monaten fortgeführt.
Verträgt sich Mtx mit dem Medikamet Quensyl?
Ja
Ich habe Fibromialgie seit 2017. Zunächst MTX als Spritze 15mg. Jetzt Lantarel 15mg, 5mg Fohlsäute und 1 Dekristol20 000 i.E. Habe das Gefühl, das die Spritzen besser wirken. Nun habe ich schreckliche Schmerzen in den Händen, Nachts kann ich kaum schlafen und morgens geht für 1-2 Stunden garnichts. Für morgens hatte ich noch Etoricoxib 80mg gegen die Morgensteifigkeit, die ich nun abgesetzt habe da ich eine Mundschleimhautentzündung bekommen habe, eine Nebenwirkung dieses Mittels, so mein Hausarzt. Frage mich immer wieder, warum man nicht beim Rheumatologen so aufgeklärt wird wie im Internet. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt.
Dass man Fibromyalgie mit MTX behandelt, ist mir neu 😵💫
Anbei nochmal eine Frage: Können Sie mir eine Empfehlung zur Ernährung bei Bauchspeicheldrüsen Veränderungen und einhergehenden Durchfällen geben?
Pangroll 40000 und zusätzlich 20000 nehme ich schon seid Jahren ein aber gerade fettreiches Essen bereitet mir zunehmend Probleme,obwohl ich es nur selten z. B.auswärts Essen gehen zu mir nehme.
Sie haben eine spezielle Frage zu Ihrem Gesundheitszustand gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass solche Fragen ohne Kenntnisse des Patienten, der Anamnese und der medizinischen Befunde nicht beantwortet werden können.
Das kann ich gut nachvollziehen! Trotz allem vielen lieben Dank, und machen bitte weiter solche informativen Videos. Vielen ist es ja möglich einmal ein Video mit allgemeinen Infos über die Bauspseichelsrüse und gute Bedingungen damit sie gesund bleibt oder wird zu machen.
Danke für die Aufklärung...
welche Schmerzmittel sind erlaubt unter MTX Therapie?
Jedes Medikament kann im Prinzip mit MTX interagieren. Die Auswahl der Schmerztherapie ist auch sehr fallabhängig: man muss den Patienten kennen, seine andere Erkrankungen und die anderen Medikamente, die der Patient einnimmt. Deswegen kann ich hier lediglich sagen, welche Medikamente mit mir MTX nicht kombiniert werden sollen: z.B kein Novalgin… bitte wenden sich zur individuellen Beratung an Ihren behandelnden Arzt/ Ärztin.
@@dr.messis ...Danke für die schnelle Antwort...
gerne!
Ibuprofen nur sehr sparsam anwenden und nicht als Dauermedikament. Kann zu akutem Nierenversagen führen.
Guten Abend, ich habe Plaque psoriasis und Psoriasis Arthritis. Ich spritze seit 7 Jahren alle 4 Wochen cosentyx. Leider hilft es nur für die Haut. Nun soll ich jede Woche mtx zusätzlich spritzen. Ich habe große Angst. Was meinen sie dazu? Vielen Dank im voraus. LG Romina Di Blasio
Muss man das Medikament wirklich dauerhaft nehmen? Wenn ich 80 werde, wären das bei mir 40 Jahre MTX!! Dann treten doch bestimmt Probleme an den Organen auf oder?
Ich hoffe, dass diese Therapie bei Ihnen wirkt, dass Sie diese Therapie in einer möglichst geringen wirksamen Dosierung gut vertragen und eines Tages bei fehlender Krankheitsaktivität und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ärztin deutlich früher als in 40 Jahren absetzten können 😉
Was ist mit der kardiotoxischen nebenwirkung
klinisch in „rheumatologischer“ Dosierung (fast) irrelevant
Ich nehme keine rheumamedikamente mehr mir geht's zwar nicht gut aber auch nicht schlechter. Einzige was immer schlechter wird sind meine Blutwerte.
Genau das würde ich auch gerne machen. Mit diesen ganzen Mist Medikamenten geht es mir auch nicht gerade gut, also könnte ich sie auch wieder weg lassen. Wie geht es Dir heute?
@@lexa7759 bei mir ist es jetzt leider schlechter .Nehme mehr Schmerzmittel als sonst. Habe allerdings auch andere Baustellen dazubekommen die zwar Gelenke betrifft aber nichts mit der rheumatischen Erkrankung zusammen hängt. Laufen wird immer schwieriger an guten Tagen schaffe ich 2km problemlos bis auf das ich hinterher total kaputt bin was aber selten der fall ist das ich solche Strecken laufe. Habe letzte Zeit auch sehr viel im Garten gemacht . Gerade vor 10 min als mein Mann mir meine Medikamente machte ( macht er morgens öfters, flüssiges Schmerzmittel) sagte ich ihm normal brauche ich weniger Schmerzmittel bei milden warmen Temperaturen aber es ist sogar mehr als in den Wintermonaten. Aber habe auch sehr viel die letzten 3-4 Wochen im Garten gewühlt.
Meine Leber und Nierenwerte waren so alarmierend,dass ich es absetzen müsste.Nebenwirkungen waren wie eine Chemo
Bei mir waren genauso. In Verbindung mit Cortison,Schmerzen wurden sogar schlimmer! Mtx, wurde eigentlich für die Krebsbehandlung entwickelt, sagten mir mehrere Ärzte. Für mich niemals mehr MTX!!!
Wie ist mit Quensyl 200?
Ein gutes Medikament in bestimmten Indikationen :)
ruclips.net/video/EKP8RsCTLO0/видео.html
Bei mir hat es eine Leberzirrhose ausgelöst!!!!
Diese Aussage ist meiner Meinung nach , in dieser Form nicht haltbar. Ja, Das Methotrexat kann zusammen mit anderen Risikofaktoren für die Entwicklung eine Leberzirrhose verantwortlich sein. Aber bevor Sie eine Leberzirrhose unter MTx entwickeln, müssen Sie schon Jahre lang hohe Leberwerte haben und das muss Jahre lang von den behandelnden Ärzten ignoriert werden. Eine Leberzirrhose ist in der Regel keine plötzlich auftretende Erkrankung, die aus heiterem Himmel kommt. Deshalb so einfach mit Auslösung. Der Leberzirrhose durch das MTX ist es nicht.
Leider so leise!
Ab wann ist der Kosten-/Nutzenfaktor gegeben? Ab welchen Symptomen/Schmerzgrad ist es sinnvoll MTX zu nehmen? Welche Alternativen gibt es die besser verträglich sind?
Zum Inhalt selbst:
Was ist mit den 5% irreversiblen Nebenwirkungen? Klingt jetzt nicht so toll 😕
Dann steht im Beipackzettel, dass die Möglichkeit besteht als Mann dauerhaft unfruchtbar zu werden … Oder dauerhaft Lungenschäden davon zu tragen.
Das Medikament hat aus meiner Sicht massive Nachteile: nie mehr Alkohol, kein Kaffee oder ähnliches, kein Sonnenlicht, evtl. kein Autofahren, Schwindel usw.
Was soll das für ein lebenswertes Leben noch sein? Das Medikament ist dauerhaft zu nehmen!
Ein Beipackzettel ist nicht dafür geeignet, sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren. Keine Ihrer Behauptungen zu MTX trifft mittlerweile zu, weil Medizin Fortschritte macht und wir immer wieder neue Erkenntnisse zu alten Medikamenten gewinnen. Die Aussage zum Medikament, die Sie getroffen haben, Spiegeln unsere Befürchtungen und Vorteile über das Medikament vor 20 Jahren wieder. In den Händen eines erfahrenen Behandlers ist das MTX eine sichere und eine wirksame therapeutische Option.
@@dr.messis Danke für die Antwort! Woher bekomme ich den aktuellen Erkenntnisstand ohne Zugriff auf alle möglichen Studien zu haben?
Ich hab nur Google, Beipackzettel und die Aussage des Mediziners („ihnen wird max. schlecht“).
Jeder Mensch hat die Möglichkeit über Internet auf die aktuellen Studienergebnisse zurückzugreifen
Ich hätte zwei Fragen:
1. Darf man unter MTX Blutspenden?
2. Ich habe gelesen, dass man 2 - 3 Tage nach der MTX Einnahme wieder Alkohol (natürlich nicht in übermäßigen Mengen) trinken kann. Wäre es also tragbar, am Wochenende abends mit Freunden einen trinken zu gehen, wenn man montag abends MTX genommen hat?
1. nein, weil das Blut ein Medikament beinhaltet, dass für den Empfänger der Bluttransfusion unter Umständen gefährlich sein kann.
2. Sie können auch täglich ein Glas Wein trinken, Ohne ein Gesundheitsschaden davon zu bekommen. Das ist sehr individuell. Es gibt aber auch Patienten, die am besten gar kein Alkohol trinken sollen, weil sonst ihre Leberwerte ansteigen. Das gleiche betrifft auch Menschen, die bereits ein Leberschaden aus welchem Grund auch immer haben. die Frage nach Alkoholmenge muss individuell diskutiert werden.
@@dr.messisvielen Dank
Nach 3 MTX-Tabletteneinahmen à 10 mg/Woche + Folsäure wurden meine Leberwerte schlechter (zum 1. Mal in meinem Leben hatte ich schlechte Leberwerte). Nach 5 Tabletteneinahmen stieg ich auf Spritzen um : schon nach der 1. und letzter Spritze war meine Mundschleimhaut aufgesprungen, und eine Narbe am meinem Knöchel sprang ebenfalls auf. Ich musste dieses Krebsgift sehr eilig absetzen und fast 5 Monate warten, um Benepali zu bekommen, weil sich die aufgesprungene Narbe infiziert hatte und ich obendrein noch eine Beinthrombose bekam (mit Erysipel).
Eine Kollegin ist an den Spätschäden von MTX gestorben (Lungenfibrose --> Wasserlunge --> Tod in ihrem Schlaf).
Ich kann genau das Gegenteil sagen, mir geht es super mit MTX, die einzige Wirkung die ich habe , ist Schmerzfreiheit und Wohlbefinden und ich werde es immer weiter nehmen, gut das es dieses Medikament gibt.
So ist jeder Mensch einzigartig und verschieden. Was den einen nährt, macht den anderen krank
Nee nie wieder. Je länger ich das genommen habe, desto mehr Nebenwirkungen. Von 7 Tagen gings mir 4 Tage mies. Nach der Spritze.
Jede Woche
Richtig! Das, was man nicht verträgt, soll man auch nicht einnehmen. Die Therapie soll nicht nur wirksam sondern auch verträglich sein. Zum Glück vertragen 95% der Erkrankten das MTX sehr gut
@@dr.messis das mit den 95 % der Patienten, die MTX gut vertragen, ist schlichtweg falsch. Gerade mal 30-40 % vertragen MTX richtig (also ohne Nebenwirkungen).
Geben Sie mir bitte eine gute wissenschaftliche Publikation , die Ihre Aussage untermauert und ich werde meine Aussage korrigieren. Außerdem spreche ich aus meiner jahrelangen Erfahrung mit unzähligen Patienten, die ich mit MTX behandle und behandelt haben. Die Zahl von 30-40 % könnte aus einer anderen Beobachtung stammen und zwar, wir wissen, dass das MTX insgesamt nur bei ca 60-70% der Patienten als Monotherapie wirkt…
Ich wollte niemanden und schon gar nicht Ihre Erfahrung ins schlechte Licht führen..Nur es gibt Menschen die sich sehr schwer einstellen lassen auf Medikamente. Ich sagte das auch meinen Rheumatologen, aber er wies alles ab und meinte ich müsse es ein leben lang nehmen. Jetzt am Dienstag fahr ich in die Porzer Klinik um alles noch mal neu durch zu checken damit meine neue Rheumatologin mich neu einstellen kann.
@@dr.messis Austausch mit Patienten, Konferenzen mit den Ärzten, die MTX offiziell hochpreisen, inoffiziell aber was ganz anderes erzählen.
Kein hörbarer Ton
Es geht nur der linke Kanal …
Die Spracheinblendung ist eine Katastrophe.