Meine ehrliche MEINUNG: Gewinner Spiel des Jahres & Kennerspiel 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 21 окт 2024

Комментарии • 56

  • @AlexKahl
    @AlexKahl 3 месяца назад +5

    Sky Team ist absolut verdient SdJ:
    Und das aktuelle Lieblingsspiel von meiner Tochter und mir. Mit ner 8-Jährigen legt man einfach die Regel, nicht miteinander reden zu dürfen, großzügiger aus und Zack, hat man ein super spaßiges Erlebnis mit Kind:
    Gemeinsam im Team ein fucking FLUGZEUG zu landen!
    Das ist auch so noch spannend und komplex genug und das hochleveln durch die Szenarien macht Mega Spaß

  • @DagiWee
    @DagiWee 3 месяца назад +7

    Sky Team kann man aber auch in zwei 2er Teams spielen. Ich denke, dass sehr viele Menschen zu zweit spielen, der Trend mit all den Duell-Versionen spiegelt das ja auch wider. Daher finde ich es super, dass sie mal ein 2-Personen-Spiel ausgezeichnet haben. Und da im Herbst die Erweiterung kommt, glaube ich nicht, dass es so schnell in der Versenkung verschwindet.
    Persönlich hätte ich es auch eher beim grauen Pöppel eingeordnet und ob Oma den Enkeln dieses Jahr das Spiel des Jahres unter den Weihnachtsbaum legt (war bei uns früher der Klassiker), bleibt fraglich...aber für den Fall gibt es ja das nominierte Captain Flip. Ich bin echt zufrieden mit der Wahl.
    Zu eMission kann ich auch noch nichts sagen. Irgendwie war ich bisher nicht motiviert, es zu spielen. Ich hatte der Gilde die Daumen gedrückt, da ich das sehr gerne spiele und mich im Gegensatz zu vielen anderen auch nicht an den "sanften" Farben störe. Aber im Kennerbereich hätte es sowieso viele Spiele gegeben, die man hätte auszeichnen können, finde ich.

  • @alexanderberlin6089
    @alexanderberlin6089 3 месяца назад +7

    Sky Team mag ich, glaube aber wie du auch nicht, dass es viele Leute neu in unser Hobby ziehen wird.
    E-Mission kenne ich noch nicht, muss aber zugeben, dass ich verstehe, dass ein aktuell bewegendes Thema gewählt wurde - aber genau dieses "auf Biegen und Brechen"-Einbringen eines aktuellen Themas sorgt bei mir dafür, dass ich es nicht mag. Ich bin gespannt auf dein Video, nachdem du es gespielt hast!

    • @danielschmidt5312
      @danielschmidt5312 3 месяца назад +3

      Glaube auch das skyteam eher ein spielerding ist und nicht unbedingt Magnet für Neulinge

  • @adlerbert5105
    @adlerbert5105 3 месяца назад +7

    Schwierig, über ein Spiel zu urteilen, das man nicht gespielt hat. Nach einigen Partien e-Mission muss ich sagen, dass es mich sowohl thematisch als auch mechanisch absolut überzeugt, über die Materialqualität lässt sich streiten, dafür ist's immerhin nachhaltig produziert. Von mir also Daumen hoch für e-Mission. 🌎👍

  • @christianwerner1768
    @christianwerner1768 2 месяца назад

    Brett-Man so: Ich mach mal großartig ein Video übers Kennerspiel des Jahres, hab aber eigentlich keine Ahnung davon, denn ich hab mir nicht mal die Mühe gemacht, es zu spielen. 😂

  • @GuidoNeu
    @GuidoNeu 2 месяца назад

    Von den nominierten Titeln war für mich Captain Flip der Favorit. Das trägt vielleicht auch nicht lange, aber es erfüllt alle Kriterien für die ein SdJ Spiel steht: Einfache Regeln, leichte Zugänglichkeit und dadurch für eine große Altersspanne geeignet.
    Sky Team mag das bessere Spiel sein, aber als SdJ ist es auch für mich durch seine Komplexität weniger geeignet.

  • @axelschweis4793
    @axelschweis4793 2 месяца назад

    Meiner Meinung nach sollte es beim Spiel des Jahres mehrere Kategorien geben. So könnte man einfacher ein Spiel finden, dass zu einem passt. Und wenn in jeder Kategorie 3 Spiele nominiert werden, dann bekommen mehrere Spiele mehr Aufmerksamkeit. Viele gute Spiele bekommen wenig Aufmerksamkeit.
    Das Problem ist, viele Leute sind nicht so sehr Spielenerds und informieren sich viel über Spiele. Sie kaufen einfach das Spiel das den Preis Spiel des Jahres und denken, dass muss gut sein, weil es den Preis gewonnen hat. Aber ob es dann wirklich passend ist?
    Ich war vor ein paar Jahren in der Spiele-Abteilung eines Buchladen. Dort habe ich zufällig folgendes bemerkt: Eine ältere Frau (Oma?) ging zu einer Mitarbeiterin und sagte, dass sie jedes Jahr, das Spiel des Jahres verschenkt. Nun war das Spiel aber im Moment im Buchladen nicht erhältlich. Die Verkäuferin begann der älteren Frau andere Spiele vorzuschlagen. Aber die alte Frau hat sich sehr schwergetan. Ich weiß nicht, ob sie irgendein Spiel in dem Buchladen gekauft hat.

  • @phizi7844
    @phizi7844 3 месяца назад +2

    Ich finde die Wahl von Sky Team auf jeden Fall gut. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die es nicht als das typische Familienspiel ansehen, was normalerweise mit dem Spiel des Jahres assoziiert wird. Da ist auch immer die Frage, was die Spiel des Jahres Auszeichnung bewirken soll. Soll es mehr Leute ins Hobby bringen, ist es einfach nur eine Kaufempfehlung oder (und das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz) sollte hier rein auf das Spiel geschaut werden und anhand von Design, Spielspaß, Idee, etc. bewertet werden. Immerhin ist es auch eine Würdigung für die Autoren des Spiels. Und Sky Team hat wirklich clevere Elemente verbaut und schafft es eine ganz eigene Spannung aufzubauen. Ein Captain Flip ist ein lustiges, unterhaltsames Spiel und würde in der Familie vllt. besser ankommen, aber wirklich besonders ist es nicht. Mit dem Spiel des Jahres sollte auch gezeigt werden, was Brettspiele alles zu bieten haben und von allen Kandidaten zeigt Sky Team das für mich am meisten!

  • @martinachtdrei5942
    @martinachtdrei5942 3 месяца назад +5

    Servus 👋
    Ich persönlich bin enttäuscht, dass ein Harmonies, Drachenhüter oder Mlem nicht zum Spiel des Jahres gewählt, bzw. Mischwald oder Pirates of Maracaibo nicht zum Kennerspiel des Jahres gewählt wurden. Anderseits gibt es halt einfach so viele gute Spiele und so viele Geschmäcker, dass es nun E-Mission und Sky Team geworden sind. Und gerade bei Sky Team hat mich die Jury wieder Mal überrascht, denn mit einer Komplexität von 2,05 wurde es zum SdJ gewählt, während z.B. letztes Jahres Challengers mit 1,78 KdJ geworden ist. Liebe Grüße

    • @EddieNas
      @EddieNas 2 месяца назад

      verstehe das Problem um SdJ oder KdJ nicht, ist jetzt Mlem schlechter oder Harmonies?? ist das jetzt ein Nachteil ?`? wenn ja warum? es ist nur eine Auszeichnung, die Werbung von Spielern zu Spielern ist doch wichtiger als eine Auszeichnung nur irgendwie müssen sie halt abstriche machen

    • @martinachtdrei5942
      @martinachtdrei5942 2 месяца назад

      @@EddieNas Ich sage ja nur, dass ich
      a) gerne eines der anderes Spiel ausgezeichnet gesehen hätte, da ich der Meinung bin das diese besser für Neueinsteiger geeignet sind
      und b) ich die Entscheidung der Jury eigenartig finde, wenn letztes Jahr ein Spiel als KdJ ausgezeichnet wurde, dass eine geringere Komplexität hat als das SdJ aus diesem Jahr. Sky Team 2,0 Komplexität = SdJ, Challengers 1,78 = KdJ, passt irgendwie nicht so ganz oder? Da gehört für mich eine bessere Unterteilung der Kategorien her.
      Und natürlich gibt es Nachteile. Wenn ein SdJ ausgezeichnet wird bekommt es mehr Aufmerksamkeit durch die Medien was die Verkaufszahlen bestimmt nicht verschlechtert. Es gibt viele die SdJ Spiele sammeln oder Neueinsteiger, welche eher zu einem SdJ greifen um ins Brettspielhobby einzusteigen. Also kann man ja wohl sagen, dass Spiele die ausgezeichnet werden höhere Verkaufszahlen erzielen können als welche die keine haben.
      Und du darfst halt nicht vergessen wofür der Preis steht, nämlich Neulinge für Brettspiele abholen und wenn das Spiel zu komplex ist, sollte es doch lieber für erfahrenere Spieler sein, also lieber KdJ. Also könnte es durchaus ein Nachteil für Neueinsteiger sein, wenn sie wegen einem SdJ überfordert werden, weil die Auszeichnung etwas falsches wiederspiegelt.
      Und wie du schon sagst: die Werbung von Spieler zu Spieler ist wichtiger. Wenn du aber aus deinem Umfeld keine Brettspieler hast und du durch die Medien aufmerksam wirst, dann wirst du von letzteren stärker beeinflusst. Ich bin auch nur zu einem Brettspieler geworden, weil ich beim shoppen für's Pen and Paper über Brettspiele gestolpert bin die etwas Rollenspiel zu tun haben.
      Und ja es ist NUR eine Auszeichnung, genauso wie der Oscar, Grammy oder Nobelpreis für manche NUR eine Auszeichnung ist. Es gibt aber auch welche, denen eine Auszeichnung noch etwas bedeutet, was man anhand der Reaktionen der Gewinner immer wieder sehen kann.

  • @Spieltrieb169
    @Spieltrieb169 3 месяца назад +18

    Schade, ich hätte mir gewünscht, dass du eMission erst spielst und dann ein Video mit deiner Meinung veröffentlichst. Es gab ja nur drei Kandidaten und kommt deshalb nicht überraschend. Allein mit einem Kommentar zum Thema des Spiels wirst du ihm nicht gerecht und für mich ist das auch nicht hilfreich.

    • @floriangoldmann4052
      @floriangoldmann4052 3 месяца назад +3

      Das finde ich auch sehr Schade und befremdlich. Wenn man schon das Bedürfnis hat sowas zu kommentieren, wieso dann nicht vorher spielen? Gerade wenn man Zug um Zug Legacy schon gespielt hat, dann sollte es kein so großes Problem sein, die anderen Kanidaten auch zu spielen.
      Wenn es einen nicht anspricht, dann spielt man es halt nicht. Aber muss man es dann kommentieren? Das ist dann einfach ein unqualifizierter Kommentar. Das passt zum Anspruch des Kanals nicht so wirklich gut. Gerade wenn man das ganze professioneller aufziehen möchte, sollte auch das was dahinter steckt professioneller sein.

    • @Kelldor1
      @Kelldor1 3 месяца назад

      Das ist doch normale RUclipsr gehabe in der aktuellen Zeit.

  • @MTalac
    @MTalac 2 месяца назад +6

    Wenn ein Spieleautor bei der Verleihung eine Melone als Symbol trägt, wäre es nicht angemessen, darüber auch zu berichten?? 😮😮

    • @indabronxx
      @indabronxx 2 месяца назад

      Das finde ich auch beschämend. Andere Spieletester haben ihr Video bereits gelöscht. Aber hier geht es wohl um Klicks.

    • @EddieNas
      @EddieNas 2 месяца назад

      @@indabronxx verstehe nicht was jetzt DAS SPIEL dafür kann wenn der Autor sich so verhält. Ist wie mit dem Harry Potter Spiel und Joanne K. Rowling. aber Hauptsache was im Kommentar rausrotzen...

    • @outofsupply8646
      @outofsupply8646 2 месяца назад

      @@indabronxx😂 …du merkst doch auch gar nichts mehr, oder?!? Die “mutigen “ RUclipsr die ihr Video löschen, machen dann wieder ein Video darüber, dass sie das eine gelöscht haben…um Klicks zu generieren..wie politisch doch alle plötzlich sind…😂

  • @hippomenes
    @hippomenes 3 месяца назад +1

    Sky Team ist ein Superspiel und hat verdient gewonnen. Warum muss ein SdJ immer für 4 oder 5 Spielende sein? Ein Flug geht so schnell vorbei, da können 2 Flüge durch 4 Spieler so lange dauern, wie ein anderes "Familienspiel". Und dann gibt es noch genug Familienspiele, die nicht in jeder Spieleranzahl gut funktionieren. Das kann auch nicht immer mit berücksichtigt werden. Finde die Wahl des Spieles einfach schön.

  • @RTT
    @RTT 3 месяца назад +2

    ich finde jetzt nicht das sky team so komplex ist. gerade durch die langsame steigerung mit den verschiedenen szenarien wird man nicht von anfang and überfordert. und im großen und ganzen ist es ja nur ein würfel einsetz spiel.

  • @fkb-andreas8673
    @fkb-andreas8673 3 месяца назад +1

    Ich finde Sky Team außergewöhnlich gut. 12 Partien in kürzester Zeit sind für meine Frau und mich eher selten, da wir lieber unterschiedliche Spiele auf den Tisch bringen. Wegen der Spieleranzahl: ich vermute, dass sehr viele Leute oft nur zu zweit spielen. Deshalb finde ich den roten Pöppel für Sky Team in Ordnung. Es ist ja kein Familienspielerpreis, sondern ein Wenigspielerpreis. Dem steht dann eher der Anspruch des Spiels im Weg. Ich finde es trotzdem toll, den Wenigspielern etwas zuzutrauen.

  • @Harald-rq2xw
    @Harald-rq2xw 3 месяца назад +1

    Meine völlig unbedeutende Meinung:
    Skyteam ist ok, von den sehr guten 2-Spieler-Spielen des Jahrgangs ist es aber 'nur' meine Nummer 3 hinter Caper Europe und Match of the Century.
    Ich habe mich aber auch über die Nominierung im roten Bereich gewundert, ich finde es ebenfalls im anthrazitfarbenen Bereich richtiger. Wahrscheinlich musste es aber in den roten Bereich, um e-mission aus dem Weg zu gehen.
    e-mission war für mich die Enttäuschung, da hatte ich große Erwartungen und von Spiel zu Spiel sanken die ins Bodenlose. Da hoffe ich jetzt, das Earth 2053 - Tipping Point die Erwartungen erfüllt, die e-mission leider verfehlt hat.
    Insofern hoffe ich, dass mit Earth 2053 das Thema e-mission auch erledigt ist.

  • @Sonja_D
    @Sonja_D 3 месяца назад

    Ich teile deine Meinung. Die Jury hat eine klar definierte Zielgruppe, die per Definition ein Personenkreis ohne Spielerfahrung beim Brettspiel ist. Kooperative Spiele finde ich generell für Neulinge schwer zu verstehen, da man die Abläufe akribisch einhalten muss, damit das Spiel von der Schwierigkeit balanciert ist. Ich spiele öfter mal mit Spielern, die keine große Spieleerfahrung haben und die tun sich immer sehr schwer mit den Abläufen und dann nichtmal kommunizieren zu können, verhindert auch helfen zu können. Stelle ich mir sogar 2 komplette Anfänger beim Spielen vor, dann seh ich Sky Team eigentlich immer scheitern. Mich hat die Wahl daher sehr überrascht. Es dürfte uns Vielspieler aber freuen, da Sky Team einer der Hypetitel des Jahres war. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Vielspieler eben nicht die Zielgruppe dieses Preises sind. Wenn schon ein Zwei-Personen-Spiel, dann wäre ein nicht kooperatives und damit weniger komplexes Spiel aus meiner Sicht besser geeignet gewesen.

  • @Kelldor1
    @Kelldor1 3 месяца назад +5

    Frage: Warum muss man dazuschreiben das es sich um die "ehrliche" Meinung handelt ? Sollte es nicht immer die ehrliche Meinung sein ?

    • @Kelldor1
      @Kelldor1 3 месяца назад +1

      Nachtrag: Ehrliche Meinung zu einem Spiel welches man nicht gespielt hat ? Wie geht das ?

    • @sebaldus5933
      @sebaldus5933 3 месяца назад +1

      Ganz einfach, du bildest deine Meinung auf Grundlage der Informationen die man hat. RUclipsr, Fachmagazine, Diskussion mit Fachleuten etc. Das sich die Meinungen nach ein paar Spielerunden ändern darf ist doch logisch.

    • @fillgraff
      @fillgraff 3 месяца назад +1

      Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Kommt in den anderen Videos keine ehrliche Meinung, sondern eine für die man vllt Geld bekommt?

  • @carstenvossibaer6883
    @carstenvossibaer6883 3 месяца назад +1

    Hallo Simon, da hast du mit deiner Meinung voll den Kopf getroffen, bin da gleicher Meinung, nächstes Jahr spricht keiner mehr von e-Mission, oder wann war noch mal Paleo das Kennerspiel? Für mich hätte auch Mischwald unter die letzten drei gehört, da hier so viele Menschen am Spiel teilhaben können und die es mögen, ob s gereicht hätte ist eine andere Frage. Und was mir noch auf der Longlist fehlt ist die weiße Burg. Verstehe nicht, was der Jury daran fehlt.... Ansonsten wieder ein schönes Video von dir. VG Carsten

  • @yves4186
    @yves4186 2 месяца назад

    Ich finde Sky Team war die richtige Entscheidung. Es ist definitiv das beste Spiel unter den 3 nominierten und natürlich spielt die Zugänglichkeit eine wichtige Rolle, aber Spiele werden von Jahr zu Jahr relevanter und die Community immer größer. Daraus folgt, dass auch das Spiel des Jahres sich weiterentwickeln muss um relevant zu bleiben und da sollte man die Zugänglichkeit nie vor Spielqualität stellen. Du hast recht, es hätte vielleicht besser zum Kennerspiel des Jahres gepasst, aber es war nunmal fürs Spiel des Jahres nominiert und wenn es dann als eigentlich bestes Spiel nicht gewinnt, ist der ganze Preis irgendwann obsolet. E-Mission habe ich nicht gespielt, aber nach allem was ich gehört habe, hat die Jury ausgerechnet dort den oben genannten Fehler begangen. Schade.

  • @heiked.5922
    @heiked.5922 3 месяца назад +5

    Ich bin ganz deiner Meinung, dass in 1 Jahr niemand mehr von E-mission sprechen wird. Ich habe es schon 2 x gespielt, finde es auch nicht schlecht, aber muss es nicht selber in meinem Regal stehen haben! Zug um Zug legacy war da echt mega! Und: Wenn man zu viert Zug um Zug legacy spielt und jeder 1/4 davon bezahlt, dann ist es auch nicht mehr so teuer 😊, ... sagt ein echter Schwabe 😂

    • @cig3798
      @cig3798 3 месяца назад

      Geschmäcker sind halt verschieden. Zug um Zug mag viele begeisterte Fans haben. Diese sind oft bereit, viel Geld dafür auszugeben. Viele Zug-um-Zug-Fans haben auch mehr als eine Variante davon im Schrank. Eisenbahnspiele gibt es allerdings schon zu Hauf und in alle Preis- und Komplexitätsklassen. Übersehen wird dabei gerne: Ganz viele Menschen kann mit mit Eisenbahn thematisch überhaupt nicht einsammeln. Wenn man denen das 397. Eisenbahnspiel auf den Tisch stellt, sind die sofort weg. Und viele eisenbahnspielbegeisterte Menschen kann man mit Zug um Zug echt jagen. ;-) Nur, weil es weniger laut gehatet wird als z.B. eMission, heisst es im Gegenzug nicht, dass es nicht auch polarisiert.

  • @ThomasDenzler
    @ThomasDenzler 3 месяца назад +1

    Keines der Preisträger sind für mich Preisträger. Auch wenn es gute Spiele sein mögen bzw. sind.
    FTWG

  • @RTT
    @RTT 3 месяца назад +2

    Ich denke das Sky Team sicher noch einen Ableger bekommt der das Spiel mit mehr als 2 personen ermöglicht. vielleicht dann auf einem Schiff/Uboot/Raumschiff.

  • @hanspeter-bh8qs
    @hanspeter-bh8qs 3 месяца назад

    Sky Team interessiert mich schon seit deiner Vorstellung. Vielleicht kommt das ja doch noch ins Regal

  • @inselbergos
    @inselbergos 3 месяца назад +2

    Und nun stellen wir uns kurz die immer angepriesene Zielgruppe des Spiel des Jahres vor wie sie, wie jedes Jahr, ein nettes Familienspiel kaufen möchten...
    So kann man seinen Monopoly-Ruf auch selbst zerstören.

  • @Homoludicus879
    @Homoludicus879 3 месяца назад +2

    Naja, ich finde es schon anmaßend zu behaupten, dass etwas falsch gewählt wurde bzw. die Spiele keine Beachting finden. Die Jury besteht aus vielen Menschen, die alle erfahren sind und deutlich mehr neue Spiele spielen als wir uns alle erträumen können. Daher haben die schon einen sehr detaillierten Blick auf das Wesentliche eines Spiels. Ich finde, die Preisträger sind immer sehr gute Spiele, die unglaublich viel Spaß machen...das eine mehr, das andere weniger, aber dennoch immer wirklich Spiele, die Spaß machen. Im Endeffekt sind es nur Nuancen, ich finde, die Preisträger haben es allesamt verdient. Dorfromantik z B. ist im Endeffekt bei den meisten auch nur ein 2-Personen-Spiel, daher ist die Diskussion völlig überflüssig meiner Meinung nach...
    e-mission eignet sich hervorragend als Einstieg für komplexere Spiele....gerade die Nichtvielspieler haben immrr ä eine Menge Spaß bei dem Spiel, weil es einfach was anderes ist als ein "gewöhnliches" Familienspiel, und genau das will ja das Kennerspiel des Jahres erreichen...

    • @outofsupply8646
      @outofsupply8646 2 месяца назад

      Junge, die Jurymitglieder müssen alle Schrottspiele dutzendfach spielen. Und gewählt wird dann der Schrott, auf den sich dann die “ganz vielen Menschen” einigen können und müssen.

  • @NightyBla
    @NightyBla 3 месяца назад

    Ja Heat ist nicht in die Top 3 gekommen weil es ein Hop oder Top Titel ist.
    Bei uns hat es auch nicht gefruchtet auch, wenn ich weiß das Freunde von uns es feiern. Sollte schon nen Spiel gewinnen was ein richtiges Gateway Game sein kann.
    Ob eMission gut macht, keine Ahnung. Aber Heat hätte das nicht gekonnt.
    Wobei sie mit Kennerspielen ja auch schon häufiger ins Klo gegriffen haben.
    Living Forest ist okay aber der Jahrgang war zu stark für den Titel, Isle of Skye, Istanbul waren alles jetzt nicht so die Burner. Das geht besser.

  • @jackburton9506
    @jackburton9506 3 месяца назад +19

    E-Mission ist eine politische Entscheidung. Wie schon im Video erwähnt, wird das Spiel in Zukunft keine Rolle in der Brettspielgeschichte spielen.

    • @mbk4395
      @mbk4395 3 месяца назад +9

      Als Pädagoge sehe ich das anders. Mit Blick auf spielldidaktische Perspektiven begrüße ich die Entscheidung sehr. Auch freut es mich, dass sowohl das SdJ als auch das KSdJ dieses mal eher komplexere Vertreter der jeweiligen Kategorien sind. Der bisherige Trend zum simplen Spiel konnte mich persönlich nicht abholen.

    • @jackburton9506
      @jackburton9506 3 месяца назад +1

      @@mbk4395 die Zeit wird es zeigen. 😊 Aber in Zeiten von „Nachrichten in einfacher Sprache“, etwas komplexere Spiele/Themen auszuzeichnen ist in der Tat ein mutiger Schritt 👍😉

    • @goodsound4756
      @goodsound4756 3 месяца назад +8

      „Pädagogisch wertvoll“ steht aber nicht auf der Zielsetzung der SdJ Jury.

    • @mbk4395
      @mbk4395 3 месяца назад

      @@jackburton9506 Nachrichten in "leichter Sprache" sind wichtig für die Menschen, die sie benötigen. Ich habe auch nichts dagegen, dass es leichte Spiele gibt, aber ein Kennerspiel darf auch auf Kennerniveau sein.

    • @mbk4395
      @mbk4395 3 месяца назад +5

      @@goodsound4756 "Wertvoll" im Sinn des Kulturguts Spiel steht so in der Zielsetzung des Preises. Dass dieser Wert auch ein pädagogischer sein darf, wird nicht ausgeschlossen. Es wäre ja auch längst nicht die Regel.

  • @outofsupply8646
    @outofsupply8646 2 месяца назад

    Ein 2 Personen Spiel, bei dem man sich anschweigt. Das ist nicht mutig sondern irgendwie anders motiviert. Ein Schmidt Spiel, was keine Sau kennt, wird Kenner Spiel. Dieser Preis ist und bleibt ein Witz. Und richtig: Die Preisträger sind alle bedeutungslos. Ich finde deine leicht kritische Stellungnahme gut. Ich glaube aber, du bist aus Gründen sehr vorsichtig. Schade.

  • @helgahelgamuller2012
    @helgahelgamuller2012 3 месяца назад +5

    Ich mag beide spiele nicht.politik hat nichts in brettspielen verloren. Wieder ein versuch die menschen zu manipulieren und viele fallen dsrauf ein

    • @Macgki
      @Macgki 3 месяца назад

      Das ist sehr schade, melde dich doch bei der Jury, die haben ja offensichtlich einen Riesenfehler gemacht, wenn Helga Müller den Preisträger nicht mag. Denke sie werden zurecht die Wahl zurückziehen und erneut abstimmen. Sowas aber auch.