Deine/Eure Detailverliebtheit in Bezug auf Verbesserungen der Technik, des Sicht- und „Fühlbaren“ ist wirklich bemerkenswert und bereichernd! Man merkt dass nicht nur flüchtig irgendeine Hochglanzbroschüre durchgeflogen wurde und plump wiedergegeben wird, sondern dass Ihr Euch viel Zeit nehmt, Details ans Licht zu bringen, die einem bei einer Kaufentscheidung oder bei einem Vergleich einfach weiterbringen - sowohl positive, wie negative… Top!
Ach meine Lieblings Auto RUclipsr. Den Riemenstartergenerator ist die beste Innovation nach langem. So einen sanften Motorstart hat man nur beim E-Antrieb. Auch der kleine Boost, den er abgibt ist im Alltag wirklich top. (Gerade beim Überholen von einem Traktor usw) Mal schauen, vielleicht wird es mal wieder ein Mazda für mich. Die Werkstätten sind jedoch ein Graus.
Hmmm...also von denen Mazda-Fahrern die wir persönlich kennen, hören wir immer nur gutes über die Garagen. Scheint da wohl starke lokale Unterschiede zu geben :(
@@Autophoriehab ich auch noch nie gehört. Und ich war lange in einer in Sachsen und bin jetzt in einer in MeckPomm. Beide super, und die Autos sowieso.
Schön, dass es noch echte Kleinwagen mit verlässlicher Technik gibt. Die Front des Facelift sieht echt übel aus. Da war das Vorfacelift deutlich schöner.
Schöner Bericht von einem nach wie vor tollen Kleinwagen. Ich bin froh, dass überhaupt noch einige Hersteller beim Kleinwagen bleiben. Mazda geht immer schon besondere Wege, auch mit den Motoren. Wo bekommt man diese Verbrauchswerte sonst bei Kleinwagen? Man merkt ihm an manchen Stellen das Alter schon an. Trotzdem bleibt er für mich eine Alternative beim Kleinwagenkauf.
Wow ist der gute teuer geworden. Habe meinen 2er 2015 in der Sports-Line mit 90PS neu für 17.000€ (inkl. Rabatt) gekauft, nach oben ging da nicht mehr viel nur noch Technikpaket. Ansonsten nach 140.000km mittlerweile völlig unproblematisches Auto, einmal Bremsen neu bisher und das wars eigentlich. Macht Spaß und kann nur bestätigen, dass man sich auf Langstrecke auf der Autobahn echt teilweise vorkommt wie in der Kompaktklasse so angenehm rollt er dahin. Carplay geht übrigens auch während der Fahrt mit Touch, zumindest bei mir😅
Wow...das spricht ja vollkommen für den Wagen, 140k auf der Uhr und nur Bremsen, da haben manche neuen Autos schon wesentlich mehr Ersatzteile bekommen :D
Schönes Testvideo 😊 fahre meinen Mazda 2 (g115)seit rund 5 Jahren . Bin bis jetzt sehr zufrieden, der kleine lässt sich flott bewegen, Verbrauch bei mir 5,2 ltr. Pannen hatte ich bis jetzt keine, Bremse verschleißt aĺlerdings ziemlich schnell. Bei der neusten Version gefällt mir die Front allerdings gar nicht mehr
Dankeschön :) Na gut, das ist leider glaub nix allzu neues, dass Mazda und ihre Bremsen...naja. Glaube beim CX5 oder Mazda6 haben sie die irgendwann mal mit den Dieselmotoren vergrößert. Da wurde es dann besser. Aber allgemein ist das wohl so langfristig der Knackpunkt. Immer noch noch ein bezahlbares Problem. Besser als verschleißende Motorteile :)
Ein super Video zu einem echt guten Auto. :) Ich würde die 115 PS Variante wählen, aber bei Mazda vielleicht doch auch eher auf Schaltgetriebe gehen, obwohl ich mittlerweile ein Freund von Automatik bin. Wahrscheinlich sollte man, wenn man sich dafür interessiert, bestenfalls beide Varianten mal fahren. Endlich wieder ein Verbrenner. ;)
Besten Dank :) Kann man machen, wobei die Automatik im Mazda2 primär eines ändert: das Gewicht. Im Mazda3 ist sie "okay" im Mazda2...naja. Hat ihre Gründe, warum es die nur in einer Variante gibt :)
Hallo welchen Mazda 2 stellst du da eigentlich vor ? Wir haben im Herbst 23 einen Centerline gekauft + der Armstütze die dir nicht gefällt . Ich sehe das kleine gelbe Dingens welches für Prime - und Centerline stehen soll . Dann seh ich das Headdisplay und die Klimaregler sind auch anders , im Titel schreibst du von Exclsive Line , welches ein rotes Dinges hätte . Also welche Ausstattungslinie mit welchen Zusatzpaketen soll das sein ? übrigens ich fahre unseren jetzt nach 10 000 km mit 4,2 -4,3 l/100 km auf kurviger Strecke mit auf und ab des Geländes im Thüringer Wald !
Wie cool, hab meinen 2er Homura Aka mit 115 PS in der gleichen Farbe wie im Video vor nicht einmal zwei Wochen bekommen. Die Mittelarmlehne ausm Zubehör hab ich auch, die ist leider wirklich etwas im weg, andererseits find ich es ohne auf Langstrecken auch nicht so bequem. Und da schaltet man ja nicht so viel ;-) Und vom Design her wird man ja fast zum Homura oder Homura Aka gezwungen, diese neue Front bei den anderen Ausstattungslinien ist wirklich übel...🤮 Der Mild Hybrid funktioniert wirklich toll, wenn ich bei ca. 10 Grad aus meinem Tiefgaragenstellplatz ausparke und wenige hundert Meter zum Tor vor Fahre, wird dort bei Stop zum Tor öffnen schon der Motor abgestellt. Und der Motorneustart ist wirklich sehr sanft und angenehm. Was im Video glaube ich nicht so erwähnt wurde ist das tolle Matrix LED Licht in den höchsten Ausstattungslinien. Für einen Kleinwagen wirklich beeindruckenden, wie gut das Licht funktioniert.
Glückwunsch zum neuen Auto :) Hmm interessant. Ja man schaltet nicht so viel, dennoch war es mit irgendwie komisch in dem kleinen Wagen. Vielleicht, weil wir ihn eher ohne als mit Armlehne kennen. Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier :D Ha...stimmt, jetzt wo ich es sehe. Dachte wir hätten zum Mazda2 schon ein Licht Video mit dem Matrix Licht.
Ich hab ihn seit März, allerdings das Vorfacelift … Gott sei Dank…. Die Front like Merkel Mundwinkel find ich schrecklich….. hab ihn auch mit 90PS allerdings ist Automatik. Ich bin froh mich für dieses Auto entschieden zu haben 😊
Danke für das gute Video! Na endlich wieder mal ein richtig gutes Auto mit Schminke von ELEKTRO hinten dran. Habe schon vor lauter Batteriekrücken gedacht, dass ich mein Abo beenden muss. Eine Frage habe ich aber noch. Wenn das früher war mit den "Kleinwagen", was ist jetzt mit "Kleinwagen"? Haben sich plötzlich die Masseinheiten verändert ;) Gruß kalamkia
Danke, gerne :) Jaa...was will man machen. Es gibt immer weniger neue "normale" Autos. Da wird es auch schwer die dann vorzustellen. Im Januar fahren wir wieder ein extremes Anti-Elektro-Auto mit täglichem Tankstellenbesuch :D Naja früher...wenn wir relativ weit zurückgehen, waren Kompakte so lang/groß wie heute neue Kleinwagen (4,10-4,20m) Und Kleinwagen glaub um die 3,80. Heute noch einen aktuellen 4-Meter-Zwerg zu finden ist schon schwer. Aber die Polos und Fabias dieser Welt schon mächtig groß geworden, wenn man mal ein 10-20 Jahre alten Vorgänger daneben stellt :D
Laut Infos verschiedener Quellen wird wegen der kommenden Abgasnorm 6e bei Mazda ziemlich viel umgebaut: das traurigste, beim MX-5 - wenn auch der 1.5 Liter wie Eure Tests beweisen gut passt - entfällt ab April in der EU der Zweiliter G184, bei den Modellen 3 und CX-30 die beiden Basismotoren unterhalb des X; der 6 dann ganz :(
Das der Mazda6 wegfällt ist ja nichts neues mehr. Glaube das hatten wir sogar bei unserem Geburtstagsvideo gesagt. Hm MX-5 kann ich nicht nachvollziehen. In der Preisliste für das Facelift sind noch alle Motoren drin. Und gut der 122 PS Benziner im Mazda3 ist ganz nett, aber der wird eher wegfallen, weil er zu wenig verkauft wird im Vergleich zum 150 PS Benziner, welcher derselbe Motor ist nur mit anderer Software.
Wäre interessant zu wissen ob die Knöpfe in der Tür für Spiegel und Fensterheber mittlerweile beleuchtet sind. Denn mein Leihwagen CX-3 hatte das nicht und das war im Dunkeln echt die Hölle 🙃
Immer noch ein schöner Kleinwagen. Aber am Preis sieht man auch, wie krass die Inflation angezogen hat...2015 habe ich für einen Mazda 3 mit 120 PS, der technisch nicht so weit weg vom aktuellen 2er ist, außer dass ihm das Mildhybrid und Spurhalteassi fehlt und er Xenon statt LED hat, rund 18200 € bezahlt.
Wow. Das ist verrückt. War das der offizielle Neupreis? Erst heute eine alte topgear Folge mit einem 997 GT3 RS gesehen…für 105.000 Pfund. Das müsste heute der einstiegspreis für den Carrera sein 🙈
@@Autophorie Der offizielle Preis lag bei irgendwas um die 23k für diese Ausstattung, hat aber wohl niemand bezahlt. Wird beim 2er hier sicherlich auch nicht anders sein, aber unter 20k wird sicherlich schwer.
@@jerrydenton007das doch ein super Preis. Mein Mazda 3 den ich 2016 mit Skyactiv G120 gekauft habe, hat 20.300 Euro gekostet, liste 23.500. Da hättest du beim Golf nur die Basis bekommen. Der Preis muss im Kontext der Zeit und der Wettbewerber gesehen werden. Und da ist Mazda sehr vielen weit voraus.
Die Front von meinem Vorfacelift ist schöner. Der neue sieht schrecklich aus dagegen. Die Vercromung des Mazda-Logos von der Motorabdeckung wurde nun jetzt eingespart. Meiner hat es noch. Ansonsten ein schöner sparsamer Kleinwagen mit wenig Problemen. Außer einem undichten Klimakondensator hatte ich bis jetzt nach 7 Jahren noch keine Probleme. Wer sein Auto liebt, sollte ihm vorn paar neue "Qualitäts" Bremsbeläge gönnen. Meine orginalen erzeugen an den Vorderfelgen immer einen braunen hässlichen Abrieb und halten nicht besonders lange. Man könnte immer Felgen putzen. Schade, dass nun nach 9 Jahren Markteiführung kein "echtes" neues Modell mehr auf den Markt kommt, sondern nur Retuschen bei stark steigendem Preis. Ich hatte 2016 mit 14500 Euro noch Vollausstattung bekommen. Heute undenkbar! Danke für den Beitrag!
Schade, dass der auf der knapp 10 Jahre alten Plattform ist! Insbesondere beim aktuellen Crashtest wird der Mazda 2 schlecht aussehen. Hoffen wir mal, dass Mazda bald einen neuen Mazda 2 und 6 anbieten werden. Tolle Autos!
Laut meinem Mazda-Händler will Mazda den hauseigenen Mazda 2 einstellen und in Kooperation mit Toyota den Mazda 2 Hybriden weiterlaufen lassen (jetzt mit eigenem Grill). Soll wohl so gegen Herbst 2024 angesetzt sein. Wer den Wagen also will, sollte nicht zu lange warten mit der Bestellung. Ist noch nichts bestätigt offiziell, aber ich wüsste nicht, warum man mich diesbezüglich anlügen sollte. Zu den Kommentaren bezüglich "ab 1/2/3000€ mehr bekomme ich einen [beliebiger Kompaktwagen]": Der hat dann auch nur die Standardausstattung und da muss man dann auch wieder abstriche machen wollen.
Für alle die in den Kommentaren über den Preis jammern - das nennt sich Inflation. Preis-Leistung im Vergleich zu aktuellen Neuwagen ist immer noch top. In der Ausstattung "Center Line" ab €19.390, bei Konkurrenten bekommt man für den Preis Motoren mit 50% weniger Hubraum, 50% weniger Drehmoment und 5 Gängen, dementsprechend viel höheres Drehzahlniveau.
Da haste vollkommen Recht. Die Motoren vom Polo (65PS-115PS) sind leider nur 3 zylinder... Kosten auch locker 5k mehr als der Mazda 2. Wenn man beim Polo einen 4 Zylinder haben möchte muss man auf den 1.5TSI (150PS) oder GTI (200PS) greifen... Den GTI kann man zwar nicht vergleichen aber kostet 50% mehr als der 2er.
Moin, der Spurhalteassistent macht einem ja Angst und bange und geht dann zu Panik über, hab noch nie gesehen das ein Auto so schlecht da abgeschnitten hat dann lieber keinen haben. Sonst Knuffig das Ding aber viel zu Teuer
Wer möchte denn elektrisch fahren 🤔🤔😂 Ganz ehrlich, für einen Kleinwagen zu teuer. Da lobe ich mir meinen Dacia Sandero Stepway Expression mit 110 PS und nach 8500Km ein Durchmittagverbrauch von 5,5 Liter....das ganze für 18500,- Euro 😉
Die Verarbeitung im Mazda ist eine andere Liga als in einem Dacia. Ich war zur Probefahrt bei hyundai, kia, VW, und Mazda weil wir einen Kleinwagen gesucht haben. Gekauft haben wir Mazda 2 homura 2000km auf dem Tacho und 5 Monate alt. Unter 20 scheine. Mit vergleichbarer Ausstattung gibt's einen Dacia wahrscheinlich gar nicht. 😂
@@rallefubu3648 das mag sein, dass der Sandero nicht mit vergleichbarer Ausstattung zu bekommen ist. Es ist immer eine individuelle Einstellung, z.B. was ich für ein Fahrzeug fahren möchte und welche Ausstattung ich benötige oder nicht.... wie gesagt, alles eine individuelle Einstellung 😉
@@jerry_0912 Natürlich. Aber für die fairness muss man vergleichbare Fahrzeuge Testen. Birnen und Äpfel zu vergleichen macht keinen Sinn. Ein Fahrrad wäre nämlich auch günstiger als ein Dacia
@@rallefubu3648 ich frage mich gerade (meine individuelle Frage für mich persönlich), warum ich den Dacia Sandero Stepway nicht mit dem Mazda vergleichen sollte..... zumindest hat mein Dacia alles, was ich so benötige.... Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Navigation usw. Innenraum größer als die vom Mazda 2, top Dreizylinder Motor mit 110 PS und geringen Verbrauch. Vielleicht nicht so gut gedämmt wie der Mazda, aber darauf kann ich persönlich verzichten. Wie gesagt, für mich persönlich nicht unbedingt der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.....aber das ist auch eine persönliche Ansichtssache 😉
@@jerry_0912 Das denke ich auch. Aus technischer Sicht ist der Motor in deinem Dacia schon gar nicht mit einem 4 zylinder zu vergleichen. Auch ein led Scheinwerfer ist nicht mit einer halogenlampe wie im Dacia zu vergleichen. Sowohl preislich als auch von der Qualität des Lichtes. Vom Restwert beim Verkauf noch gar nicht zusprechen. Aber wie gesagt, mein Fahrrad hat auch alles was ich brauche und ist günstiger als in Dacia. Aber nur meine persönliche Meinung 🤣 Kannst ja mal schauen wielang Dacia garantie gibt und das mit Mazda vergleichen.
Deine/Eure Detailverliebtheit in Bezug auf Verbesserungen der Technik, des Sicht- und „Fühlbaren“ ist wirklich bemerkenswert und bereichernd!
Man merkt dass nicht nur flüchtig irgendeine Hochglanzbroschüre durchgeflogen wurde und plump wiedergegeben wird, sondern dass Ihr Euch viel Zeit nehmt, Details ans Licht zu bringen, die einem bei einer Kaufentscheidung oder bei einem Vergleich einfach weiterbringen - sowohl positive, wie negative…
Top!
Herzlichen Dank :) Genau letzteres ist auch unser Anspruch, soll ja helfen, nicht Zeit verschwenden :)
Ach meine Lieblings Auto RUclipsr.
Den Riemenstartergenerator ist die beste Innovation nach langem. So einen sanften Motorstart hat man nur beim E-Antrieb. Auch der kleine Boost, den er abgibt ist im Alltag wirklich top. (Gerade beim Überholen von einem Traktor usw)
Mal schauen, vielleicht wird es mal wieder ein Mazda für mich. Die Werkstätten sind jedoch ein Graus.
Hmmm...also von denen Mazda-Fahrern die wir persönlich kennen, hören wir immer nur gutes über die Garagen. Scheint da wohl starke lokale Unterschiede zu geben :(
@@Autophoriehab ich auch noch nie gehört. Und ich war lange in einer in Sachsen und bin jetzt in einer in MeckPomm. Beide super, und die Autos sowieso.
Schön, dass es noch echte Kleinwagen mit verlässlicher Technik gibt. Die Front des Facelift sieht echt übel aus. Da war das Vorfacelift deutlich schöner.
Müsstest mal die Homura Versionen anschauen, die sind je nach Lack etwas besser aufgestellt vorne
Schöner Bericht von einem nach wie vor tollen Kleinwagen. Ich bin froh, dass überhaupt noch einige Hersteller beim Kleinwagen bleiben. Mazda geht immer schon besondere Wege, auch mit den Motoren. Wo bekommt man diese Verbrauchswerte sonst bei Kleinwagen? Man merkt ihm an manchen Stellen das Alter schon an. Trotzdem bleibt er für mich eine Alternative beim Kleinwagenkauf.
Dankeschön ☺️
Hmm ein Yaris Hybrid wird ihn beim Verbrauch relativ einfach noch ausstechen. Aber der kostet dann auch wieder nochmal mehr
Wow ist der gute teuer geworden. Habe meinen 2er 2015 in der Sports-Line mit 90PS neu für 17.000€ (inkl. Rabatt) gekauft, nach oben ging da nicht mehr viel nur noch Technikpaket.
Ansonsten nach 140.000km mittlerweile völlig unproblematisches Auto, einmal Bremsen neu bisher und das wars eigentlich. Macht Spaß und kann nur bestätigen, dass man sich auf Langstrecke auf der Autobahn echt teilweise vorkommt wie in der Kompaktklasse so angenehm rollt er dahin. Carplay geht übrigens auch während der Fahrt mit Touch, zumindest bei mir😅
Wow...das spricht ja vollkommen für den Wagen, 140k auf der Uhr und nur Bremsen, da haben manche neuen Autos schon wesentlich mehr Ersatzteile bekommen :D
Schönes Testvideo 😊 fahre meinen Mazda 2 (g115)seit rund 5 Jahren . Bin bis jetzt sehr zufrieden, der kleine lässt sich flott bewegen, Verbrauch bei mir 5,2 ltr. Pannen hatte ich bis jetzt keine, Bremse verschleißt aĺlerdings ziemlich schnell. Bei der neusten Version gefällt mir die Front allerdings gar nicht mehr
Dankeschön :)
Na gut, das ist leider glaub nix allzu neues, dass Mazda und ihre Bremsen...naja. Glaube beim CX5 oder Mazda6 haben sie die irgendwann mal mit den Dieselmotoren vergrößert. Da wurde es dann besser. Aber allgemein ist das wohl so langfristig der Knackpunkt. Immer noch noch ein bezahlbares Problem. Besser als verschleißende Motorteile :)
@@Autophorie das stimmt, denke mal die mazda Motoren sind ziemlich robust
:) @@torstentraue5373
Ein super Video zu einem echt guten Auto. :) Ich würde die 115 PS Variante wählen, aber bei Mazda vielleicht doch auch eher auf Schaltgetriebe gehen, obwohl ich mittlerweile ein Freund von Automatik bin. Wahrscheinlich sollte man, wenn man sich dafür interessiert, bestenfalls beide Varianten mal fahren. Endlich wieder ein Verbrenner. ;)
Besten Dank :)
Kann man machen, wobei die Automatik im Mazda2 primär eines ändert: das Gewicht. Im Mazda3 ist sie "okay" im Mazda2...naja. Hat ihre Gründe, warum es die nur in einer Variante gibt :)
@@Autophorie Ah, verstehe. Danke für den Tipp. Für den Fall, dass es doch mal ein anderer Wagen wird. ;)
Hallo welchen Mazda 2 stellst du da eigentlich vor ?
Wir haben im Herbst 23 einen Centerline gekauft + der Armstütze die dir nicht gefällt .
Ich sehe das kleine gelbe Dingens welches für Prime - und Centerline stehen soll .
Dann seh ich das Headdisplay und die Klimaregler sind auch anders , im Titel schreibst du von Exclsive Line , welches ein rotes Dinges hätte .
Also welche Ausstattungslinie mit welchen Zusatzpaketen soll das sein ?
übrigens ich fahre unseren jetzt nach 10 000 km mit 4,2 -4,3 l/100 km auf kurviger Strecke mit auf und ab des Geländes im Thüringer Wald !
Wie cool, hab meinen 2er Homura Aka mit 115 PS in der gleichen Farbe wie im Video vor nicht einmal zwei Wochen bekommen. Die Mittelarmlehne ausm Zubehör hab ich auch, die ist leider wirklich etwas im weg, andererseits find ich es ohne auf Langstrecken auch nicht so bequem. Und da schaltet man ja nicht so viel ;-)
Und vom Design her wird man ja fast zum Homura oder Homura Aka gezwungen, diese neue Front bei den anderen Ausstattungslinien ist wirklich übel...🤮
Der Mild Hybrid funktioniert wirklich toll, wenn ich bei ca. 10 Grad aus meinem Tiefgaragenstellplatz ausparke und wenige hundert Meter zum Tor vor Fahre, wird dort bei Stop zum Tor öffnen schon der Motor abgestellt. Und der Motorneustart ist wirklich sehr sanft und angenehm.
Was im Video glaube ich nicht so erwähnt wurde ist das tolle Matrix LED Licht in den höchsten Ausstattungslinien. Für einen Kleinwagen wirklich beeindruckenden, wie gut das Licht funktioniert.
Glückwunsch zum neuen Auto :)
Hmm interessant. Ja man schaltet nicht so viel, dennoch war es mit irgendwie komisch in dem kleinen Wagen. Vielleicht, weil wir ihn eher ohne als mit Armlehne kennen. Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier :D
Ha...stimmt, jetzt wo ich es sehe. Dachte wir hätten zum Mazda2 schon ein Licht Video mit dem Matrix Licht.
Ich finde die Funktion Motor abstellen unnötig und störend it’s not a Feature
Kann man damit auch Bose kriegen wie beim MZ3? Oder irgendeine verbesserte Soundanlage.
Nope, die gibt es erst ab Mazda3 Größe
Ich hab ihn seit März, allerdings das Vorfacelift … Gott sei Dank…. Die Front like Merkel Mundwinkel find ich schrecklich….. hab ihn auch mit 90PS allerdings ist Automatik. Ich bin froh mich für dieses Auto entschieden zu haben 😊
Weiterhin gute Fahrt mit dem Wagen :)
Danke für das gute Video!
Na endlich wieder mal ein richtig gutes Auto mit Schminke von ELEKTRO hinten dran. Habe schon vor lauter Batteriekrücken gedacht, dass ich mein Abo beenden muss.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn das früher war mit den "Kleinwagen", was ist jetzt mit "Kleinwagen"? Haben sich plötzlich die Masseinheiten verändert ;)
Gruß kalamkia
Danke, gerne :)
Jaa...was will man machen. Es gibt immer weniger neue "normale" Autos. Da wird es auch schwer die dann vorzustellen. Im Januar fahren wir wieder ein extremes Anti-Elektro-Auto mit täglichem Tankstellenbesuch :D
Naja früher...wenn wir relativ weit zurückgehen, waren Kompakte so lang/groß wie heute neue Kleinwagen (4,10-4,20m) Und Kleinwagen glaub um die 3,80. Heute noch einen aktuellen 4-Meter-Zwerg zu finden ist schon schwer. Aber die Polos und Fabias dieser Welt schon mächtig groß geworden, wenn man mal ein 10-20 Jahre alten Vorgänger daneben stellt :D
Laut Infos verschiedener Quellen wird wegen der kommenden Abgasnorm 6e bei Mazda ziemlich viel umgebaut: das traurigste, beim MX-5 - wenn auch der 1.5 Liter wie Eure Tests beweisen gut passt - entfällt ab April in der EU der Zweiliter G184, bei den Modellen 3 und CX-30 die beiden Basismotoren unterhalb des X; der 6 dann ganz :(
Das der Mazda6 wegfällt ist ja nichts neues mehr. Glaube das hatten wir sogar bei unserem Geburtstagsvideo gesagt.
Hm MX-5 kann ich nicht nachvollziehen. In der Preisliste für das Facelift sind noch alle Motoren drin.
Und gut der 122 PS Benziner im Mazda3 ist ganz nett, aber der wird eher wegfallen, weil er zu wenig verkauft wird im Vergleich zum 150 PS Benziner, welcher derselbe Motor ist nur mit anderer Software.
Schönes Video und schade das es diesen Mazda 2 nicht mehr lange geben wird......2024 soll ja wohl Schluss sein in der EU mit dieser Version... 😢
Danke dir
Man merkt dem Wagen sein Alter, mittlerweile wohl klar an. Aber im Alltag, kann man sicherlich weiter gut mit ihm leben.
Jap und jap :)
Naja es ist ein Sauger den muss man dann auch so fahren und wenn man es macht dann funktionieren alle Gänge perfekt. Der lebt halt von Drehzahl.
Wäre interessant zu wissen ob die Knöpfe in der Tür für Spiegel und Fensterheber mittlerweile beleuchtet sind. Denn mein Leihwagen CX-3 hatte das nicht und das war im Dunkeln echt die Hölle 🙃
Ich meine nicht.
Immer noch ein schöner Kleinwagen. Aber am Preis sieht man auch, wie krass die Inflation angezogen hat...2015 habe ich für einen Mazda 3 mit 120 PS, der technisch nicht so weit weg vom aktuellen 2er ist, außer dass ihm das Mildhybrid und Spurhalteassi fehlt und er Xenon statt LED hat, rund 18200 € bezahlt.
Wow. Das ist verrückt. War das der offizielle Neupreis?
Erst heute eine alte topgear Folge mit einem 997 GT3 RS gesehen…für 105.000 Pfund. Das müsste heute der einstiegspreis für den Carrera sein 🙈
@@Autophorie Der offizielle Preis lag bei irgendwas um die 23k für diese Ausstattung, hat aber wohl niemand bezahlt. Wird beim 2er hier sicherlich auch nicht anders sein, aber unter 20k wird sicherlich schwer.
Na gut, aber wenn man in der Rate so runterkommt, sind um die 20k doch wieder fair. Wie auch im Video gesagt, wenn man etwas aushandeln kann...
@@jerrydenton007das doch ein super Preis. Mein Mazda 3 den ich 2016 mit Skyactiv G120 gekauft habe, hat 20.300 Euro gekostet, liste 23.500.
Da hättest du beim Golf nur die Basis bekommen. Der Preis muss im Kontext der Zeit und der Wettbewerber gesehen werden.
Und da ist Mazda sehr vielen weit voraus.
@@wilhelmkoch7903 Richtig, zeigt aber trotzdem den extremen Preissprung innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums....leider 😕
Die Front von meinem Vorfacelift ist schöner. Der neue sieht schrecklich aus dagegen. Die Vercromung des Mazda-Logos von der Motorabdeckung wurde nun jetzt eingespart. Meiner hat es noch. Ansonsten ein schöner sparsamer Kleinwagen mit wenig Problemen. Außer einem undichten Klimakondensator hatte ich bis jetzt nach 7 Jahren noch keine Probleme. Wer sein Auto liebt, sollte ihm vorn paar neue "Qualitäts" Bremsbeläge gönnen. Meine orginalen erzeugen an den Vorderfelgen immer einen braunen hässlichen Abrieb und halten nicht besonders lange. Man könnte immer Felgen putzen. Schade, dass nun nach 9 Jahren Markteiführung kein "echtes" neues Modell mehr auf den Markt kommt, sondern nur Retuschen bei stark steigendem Preis. Ich hatte 2016 mit 14500 Euro noch Vollausstattung bekommen. Heute undenkbar! Danke für den Beitrag!
Danke dir, vor allem für die Preiseinschätzung. Das sind wirklich große Steigerungen
Schade, dass der auf der knapp 10 Jahre alten Plattform ist!
Insbesondere beim aktuellen Crashtest wird der Mazda 2 schlecht aussehen.
Hoffen wir mal, dass Mazda bald einen neuen Mazda 2 und 6 anbieten werden. Tolle Autos!
Glaub so ganz klar ist die Zukunft des mazda2 noch nicht. Es sei denn man geht da noch mehr Hand in Hand mit Toyota
Hat der "Neue"andere Bremsen? Ja ein grosses Problem..bei dem Vorgänger
Meine nicht.
Laut meinem Mazda-Händler will Mazda den hauseigenen Mazda 2 einstellen und in Kooperation mit Toyota den Mazda 2 Hybriden weiterlaufen lassen (jetzt mit eigenem Grill). Soll wohl so gegen Herbst 2024 angesetzt sein.
Wer den Wagen also will, sollte nicht zu lange warten mit der Bestellung. Ist noch nichts bestätigt offiziell, aber ich wüsste nicht, warum man mich diesbezüglich anlügen sollte.
Zu den Kommentaren bezüglich "ab 1/2/3000€ mehr bekomme ich einen [beliebiger Kompaktwagen]": Der hat dann auch nur die Standardausstattung und da muss man dann auch wieder abstriche machen wollen.
Ja kommt hin. Wobei zuletzt nicht ganz klar war, wann nun der Yaris der einzige "Mazda2" wird :)
Die Front schaut furchtbar aus 🤢
Für 3.000 bis 4.000 Euro mehr gibt es einen CX 30 Homura mit 186 PS.
Echt? Listenpreis?
Als Tageszulassung.
Ah okay :)
Für alle die in den Kommentaren über den Preis jammern - das nennt sich Inflation. Preis-Leistung im Vergleich zu aktuellen Neuwagen ist immer noch top. In der Ausstattung "Center Line" ab €19.390, bei Konkurrenten bekommt man für den Preis Motoren mit 50% weniger Hubraum, 50% weniger Drehmoment und 5 Gängen, dementsprechend viel höheres Drehzahlniveau.
Da haste vollkommen Recht. Die Motoren vom Polo (65PS-115PS) sind leider nur 3 zylinder... Kosten auch locker 5k mehr als der Mazda 2. Wenn man beim Polo einen 4 Zylinder haben möchte muss man auf den 1.5TSI (150PS) oder GTI (200PS) greifen... Den GTI kann man zwar nicht vergleichen aber kostet 50% mehr als der 2er.
Wer kauft sich denn dann einen Polo für....30-35k?!
@@Autophorie stimmt🤣. Lieber einen Mazda 2 + vlt einen jungen space star
@@Autophorieder Polo fängt bei 21.600 Euro an. Da kommt man schnell auf 30K
ufff...noch ohne GTI nehme ich an oder? @@wilhelmkoch7903
Der Grill ist hässlich
geisteskrank der Preis...
für meinen 2er 2018 Takumi mit Ausparkdings, Totwinkelwarner, Metallic usw 14.490 bezahlt + 200 f. AndroidAuto/Apple Carplay
Verrückt was so in fünf Jahren passiert.
War das der offizielle Neupreis oder der ausgehandelte Preis?
@@Autophorie ausgehandelt (Österreich), der dzt. günstigste Neue 2er mit der Ausstattung kostet dzt. etwas über 19.000 als Vorführer / Tageszulassung
ah okay :) also sehr gut verhandelt ;)
Moin, der Spurhalteassistent macht einem ja Angst und bange und geht dann zu Panik über, hab noch nie gesehen das ein Auto so schlecht da abgeschnitten hat dann lieber keinen haben. Sonst Knuffig das Ding aber viel zu Teuer
Ist in der Klasse mehr oder weniger so üblich. So "über-aktive-"Lenkassistenten gibt es meist erst in der Kompaktklasse.
Naja, um 3000 mehr bekommt man einen Leon Kombi TDI. 🙄
Weiß ja nicht, ob ich "heute" noch ein Auto von einer bald nicht mehr existierenden Firma kaufen würde.
Aber klar, kann man machen
@@Autophorie Bevor es Seat nicht mehr gibt, gibt es ganz viele andere nicht mehr!
wer denn? Seat ist ab 2030 abgesägt. Jetzt bin ich mal gespannt, wer vorher noch sein Ende findet :) @@lhforhu
@@lhforhuseat hat sein Ende schon bekannt gegeben!
Wer möchte denn elektrisch fahren 🤔🤔😂 Ganz ehrlich, für einen Kleinwagen zu teuer. Da lobe ich mir meinen Dacia Sandero Stepway Expression mit 110 PS und nach 8500Km ein Durchmittagverbrauch von 5,5 Liter....das ganze für 18500,- Euro 😉
Die Verarbeitung im Mazda ist eine andere Liga als in einem Dacia. Ich war zur Probefahrt bei hyundai, kia, VW, und Mazda weil wir einen Kleinwagen gesucht haben.
Gekauft haben wir Mazda 2 homura 2000km auf dem Tacho und 5 Monate alt. Unter 20 scheine. Mit vergleichbarer Ausstattung gibt's einen Dacia wahrscheinlich gar nicht. 😂
@@rallefubu3648 das mag sein, dass der Sandero nicht mit vergleichbarer Ausstattung zu bekommen ist. Es ist immer eine individuelle Einstellung, z.B. was ich für ein Fahrzeug fahren möchte und welche Ausstattung ich benötige oder nicht.... wie gesagt, alles eine individuelle Einstellung 😉
@@jerry_0912 Natürlich. Aber für die fairness muss man vergleichbare Fahrzeuge Testen. Birnen und Äpfel zu vergleichen macht keinen Sinn. Ein Fahrrad wäre nämlich auch günstiger als ein Dacia
@@rallefubu3648 ich frage mich gerade (meine individuelle Frage für mich persönlich), warum ich den Dacia Sandero Stepway nicht mit dem Mazda vergleichen sollte..... zumindest hat mein Dacia alles, was ich so benötige.... Klimaautomatik, Tempomat, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Navigation usw.
Innenraum größer als die vom Mazda 2, top Dreizylinder Motor mit 110 PS und geringen Verbrauch.
Vielleicht nicht so gut gedämmt wie der Mazda, aber darauf kann ich persönlich verzichten.
Wie gesagt, für mich persönlich nicht unbedingt der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.....aber das ist auch eine persönliche Ansichtssache 😉
@@jerry_0912 Das denke ich auch. Aus technischer Sicht ist der Motor in deinem Dacia schon gar nicht mit einem 4 zylinder zu vergleichen. Auch ein led Scheinwerfer ist nicht mit einer halogenlampe wie im Dacia zu vergleichen. Sowohl preislich als auch von der Qualität des Lichtes. Vom Restwert beim Verkauf noch gar nicht zusprechen. Aber wie gesagt, mein Fahrrad hat auch alles was ich brauche und ist günstiger als in Dacia.
Aber nur meine persönliche Meinung 🤣
Kannst ja mal schauen wielang Dacia garantie gibt und das mit Mazda vergleichen.