🧯Achtung beim Teil mit dem BKW habe ich zu viel Zukunft Zeug geplaudert! Bei Fast allen Netzbetreiber wird die Einphasige Einspeiseleistung saldiert das wenn ihr Z.b wie im Video 300 Watt bezieht, und euer BKW speißt 800 Watt ein ihr keine Energie in Rechnung gestellt bekommt!!! In diesem Fall würdet ihr 500 Watt(Überschuss) her schenken! Das Beispiel wie im Video war für mögliche Zukunft Szenarien gedacht das dann es so passiert wie ich es im Video gesagt habe!!!! Sorry kläre das noch auf! Wichtig ist es den Unterschied zwischen saldierte und echte Nulleinspeisung zu verstehen! Egal ob BKW oder PV Besitzer! Euer Mr.mining 🔔Hier kaufe ich meine Photovoltaik Ware +2% Rabatt: blackoutsolar.at?bg_ref=dF1G9dx5fP
Ich speise im Optimalfall bei ca. 150W Grundlast über das BKW 600W ein (ich schenke also derzeit Strom her und sehe online, dass ich dann tagsüber keine Stromverbrauch habe, ein Batteriepuffer ist noch im Experimentierstatus). Die Wohnung ist (ausser Herd) eigentlich nur an 1 Phase angeschlossen (mit Grundlast für Kühlschrank, Tiefkühler, NUC, Pi, Gräte im Standby), die 2. Phase hat keine Grundlast. Trotz einphasiger BKW-Einspeisung denke ich nicht, dass das E-Werk Probleme bekommen könnte, weil in jedem Haushalt vermutlich eine andere Phase verwendet wird, sodass es statistisch gesehen über alle 3 Phasen ungefähr die gleiche BKW-Einspeisung geben müsste, sprich es sollte egal sein, dass ich z.B. auf Phase La 450W einspeise und auf Phase Lb 100W beziehe (das E-Werk hätte ja sonst auch bei einer statistisch nicht über alle 3 Phasen ausgeglichenen Last Probleme).
@@romanstangl8655 Genauso sehe ich das auch....am Ende des Tages verteilt es sich in der Masse...den anderen Punkt mit der Saldierung am Zähler hat er ja schon im Kommentar korrigiert....daher habe ich gerade den 5k einphasig von Deye bestellt :-) ....hat einer eine Empfehlung für den passenden Smart Meter zwecks Saldierung von drei Phasen mit Ausgleich über die eine Pahse am Deye? Welcher spricht am besten mit dem Deye? Grüße Michael
Also dem Netzbetreier zuliebe an jedem Außenleiter lieber ein 200er BKW als ein 600er an einer Phase, weil dann nur der Zähler saldiert, aber nicht die aktuelle Lastsituation ausgeglichen wird? Wann kommen die ersten 800W 3-Phasen-Inverter (CEE16 Plug and Play) für netzbetreiberfreundliche BKWs?😉
Ich würde das Video ändern/ergänzen (siehe Kommentare/eigene auch ;-) ) ....da sind einige Sachen nicht korrekt ....das passt nicht zu dir.....Grüße Michael (nicht jeder liest die Kommentare )
Als Laie muss man das 2-3 Mal anschauen und anhören - es ist aber am Ende doch verständlich. War viel Inhalt mit Gegenüberstellung 3 P, symmetrisch,asymmetrisch / 1P Auswirkung Leistung der Wechselrichter auf Einspeisung BKKW..Probleme für das Netz und zukünftige mögliche Lösungen. Ein bisschen „Viel“...,aber nicht unmöglich. Apropos Guerilla- wie hoch sind die Strafen für in Austria ? Wie stark sind sie hinterher ?
Sehr schönes Video, das Thema Guerilla-PV wurde aber dann nicht mehr angesprochen. Mein Deye Inverter regelt auch sehr schön aus. Gerade jetzt: PV deckt das Haus komplett ab, Batterie ist komplett voll und die einzelnen Phasen L1 - 3 (Grid) hüpfen so um die +/-10W herum. Ich habe die "Grid trickle feed" auf 10W eingestellt, sodass ich immer eher im Netzbezug bin - zur Sicherheit.
So wie ich das verstanden habe saldieren die Zähler schon die Leistung der BKWe. Nur wenn der Bedarf des Hauses kleiner ist, als die Leistung die das BKH liefert, dann geht die Differenz ins Netz. Proofwood hat das zumindest so mal erklärt. In Deinem Beispiel verschenkt man 500W und nicht 700W. Vom Prinzip her hast Du allerdings recht. Wenn 1e Million BKWe 500W Überschuss zu Mittag ins Netz blasen, kann es zu Problemen kommen. Ich schätze allerdings wir sind noch weit davon entfernt das es da Probleme gibt zumal ich gehört habe, das dann die Volt hochgehen und auch die Microwechselrichter sich ab 245V? runterregeln. Ein Speicher mag sich kostenmässig nicht rechnen, aber in punkto Ausgleich des Lastprofils sehr wohl.
"Ich schätze allerdings wir sind noch weit davon entfernt das es da Probleme gibt zumal ich gehört habe, das dann die Volt hochgehen und auch die Microwechselrichter sich ab 245V? runterregeln. " Du hast es in einem Satz selbst erklärt. Ja wir haben das Problem bereits mit zu viel Balkonkraftwerken weil bereits viele Niederspannungsnetze zu Mittag über 250V und sogar 255V haben und die Balkonkraftwerke bei so hohen Spannungen abdrehen. Natürlich nicht alle und natürlich nicht immer. Aber besonders in dicht besiedelten Gebieten mit vielen EFH und reichen Besitzern mit viel PV immer öfter. Speicher zahlen sich bei so kleinen Leistungen vom Balkonkraftwerk nicht aus.
@@mr.mining-timi Jedem passieren Fehler, das ist Menschlich. Die Kunst liegt darin ,wie man damit umgeht. :-) Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Mir geht es immer um die Sache, nicht darum Dir einen Fehler anzukreiden.
Gut erklärt 😉🤘. Ich mache das ein wenig änderst , Ich nutze die Inselanlage ab Februar bis November zu 100 % autark . Und zusätzlich nutze ich ein kleines 600 Watt Anlage die 12 Monate lang ein speist . Da ich nur ab November bis Februar nutze ich teils Strom vom Netz . Und wir lagen immer bei 300-500 kWh im Jahr Verbrauch . Bin Mal gespannt was wir durch die kleine Anlage ein sparen 🤔. Wir haben keine 380 Volt im Haus .
@@mr.mining-timi meine Werte waren immer 300-500 kWh Verbrauch im Jahr . Ob die kleine Anlage was bringt 🤔 muss ich ab warten . Zusätzlich kommen zu den 50 Modulen ,noch Mal 5 Module an die Haus wand ,für den Winter . Das Problem ist , die 4 Monate wo kaum was runter kommt . Da kann ich nur eine Wohnung noch ,autark betreiben . Die obere Wohnung läuft dann über das Netz .ist zwar nur Kühlschrank und TV . Aber das machte meist die 300 bis 500 kWh aus was diese Geräte in der Zeit schlucken .
Wieder mal super erklärt. Dankeschön. Kannst Du bitte eine kleines Video machen, wie du den Deye durch den Cerbo sichtbar machst (ohne weitere Victron Komponenten 😅)
Phase 1: 690W Verbrauch Phase 2: 10W Verbrauch Phase 3: 100W Verbrauch + 800W Balkonkraftwerk = 700W Einspeisung macht eine saldierter Verbrauch von 0W und eine Schieflast am Transformator in der Straße. Das Elektrizitätswerk kann nur hoffen das meine Nachbarn den Verbrauch auf anderen Phasen haben. Ich habe mein Balkonkraftwerk auf Phase 3, weil sich auf dieser Phase bei mir der meiste Verbrauch ergibt.
Ich bin deswegen ittitiert, weil mein Zähler zwar beim Balkonkraftwerk einphasig von PV und WR mit 800 Watt zugeballert wird, aber nur der der Summenbilanz saldiert abgerechnet wird, Der Zähler saldiert meine Abrechnung. Nur der PV Überschuss wird weggeschenkt, wenn er nicht verbraucht wird. Aber Du hast völlig Recht, dass einphasige PV Bestromung wenig sinnvoll für das Stromnetz ist. Ein Grund mehr auf eine echte asynmetrische echt Nulleinspeisung am Hauszählpunktn hnzubekommen. Tolles Video mit Denkanstoß.
Hi Richtig nur der Überschuss wird verschenkt! Ich habe hier beim BKW zu viel von möglichen Zukunft Szenarien gesprochen war ein Fehler! Mache ich update! Lg
Sehr sehr geil, danke! Gibt es eine Liste welche Wechselrichter unter diesem Aspekt sinnvoll wären für ein Vollassymetrisches 3 phasiges Balkonkraftwerk? Inklusive SPeicher auch 3 phsig dann
Sind die Deye de facto tatsächlich besser im Regeln der Nulleinspeisung als 3 Victron MP2 in Kombination mit einem EM540? Der Deye hat schon auch diese 400W/s Begrenzung beim Rauf- und Runterregeln oder? Wenn ja, was macht der denn dann so viel besser?
Mit dem mitgelieferten Stromwandler ist er technisch einfach schneller beim nulleinspeisen. Der deye hybrid ist einfach eine gigantische all in one Kiste und dadurch für die meisten Leute um Welten einfacher bei der Integration.
@@mr.mining-timi Wobei ich auch an die Victron Multiplus ja externe Stromwandler statt eines EM540 Energy Meter anschließen kann und den MP2 die 0W Regulierung selbst machen lassen kann. Unter Umgehung von Venus OS und jeglicher Netzwerk Latenz. Spätestens dann müssten die sich rein von der Regulierunggeschwindigkeit ja ebenbürtig sein.
Dankesehr! Endlichmal die Klarheit wie der Netzbetreiber (in AT) das ganze misst. Ich habe "leider" nur den alten Symo, er kann nur symmetrisch einspeisen, ich muss ein bissen die Lasten umordnen, bei mir L3 sehr belastet ist.. Traum wäre natürlich ein Deye Hybrid, aber erstmal die Klimaanlage (btw. Deye hat PV kombi Klimaanlage, hat jemandem Erfahrung damit ?) Grusse aus GU
Also da stimmt was nicht, weil in Österreich (Raum Linz-Land, Energie AG) wird per SmartMeter oder Ferraris die Summenenergie gezählt. Also wenn ich einphasig 800W einspeise und die anderen Phasen in Summen ebenfalls 800W benötigen wird saldiert. Und ich beziehe keine Energie laut Energiezähler natürlich sind physikalisch einzelne Phasen tatsächlich belastet.
@@lukasriesenberger6464 genau deswegen verstehe ich die Aussage von Bernhard nicht vielleicht hat er es umgekehrt gemeint, dass es in Deutschland so ist, glaube ich aber auch nicht, weil es bei der Petition auch nicht um das ging. Und das wäre schon des öfteren wo angesprochen worden. Ich bin gerade am heraussuchen, dass ich den beweis schriftlich auch habe, aber mir wurde das so mitgeteilt und man hört es auch nur so, wär ja anders verrückt und verrückt genug ist bereits dass man den Überschuss herschenkt! In den Niederlanden bekommt man das Geld 1:1 wie für den Bezug ergo - die Bezugpreise sind auch nicht so verrückt wie bei uns. Sonst kämen ja ned so viele auf den Gschmack von Balkon PV etc. wenns ned so ah frechheit verlangadn und die Strompreisbremse ernere gewinne komplett auffetten!
Hi Achtung ihr habt Alle in euren Versorgungsgebieten Recht! Problem ich habe Zuseher von verschiedenen Ländern! Und es gibt verschiedene Zugänge siehe Beispiel Holland wie damit umgegangen wird!
Bei uns in Bayern ist das nach Aussage meines lokalen Netzbetreibers auch so. Der Zähler saldiert die Phasen. Aus diesem Grund ist es aus Zählersicht auch egal wie viele solcher Balkonanlagen da auf L1 arbeiten. Elektrisch-physikalisch ist Ihr Beispiel aber richtig und als Resultat für die Netzbetreiber nicht so toll wenn hier zu viele Anlagen zusammenkommen. Andererseits wird das bei vielen Betriebszuständen im Teillastbereich kaum negativ wirksam werden, da es ja auch genug Verbraucher gibt. In älteren Wohnblocks mit oft nur 1 Phase je Wohnung kann es aber bei mehreren verteilt montierten BKA durchaus in Spitzenzeiten ggf. zu Schieflasten im Hausnetz kommen.
Hallo Mr. Mining, habe jetzt auch den Deye mit 12kW am laufen. Mich würde interessieren, ob man 1 Phasig noch ein Microgrid mit 4,1kW Peak ranbekommt oder ob man einen 3Phasen WR dazu besorgen soll. PS. Habe natürlich auch eine LiFePo4 Batterie mit 17kWh. dran. Mit freundlichem Gruß Martin aus Oberösterreich
4 kW microgrid 1-Phasig ist zu viel. Ich teile meine Hoymiles auf meine 3 Phasen auf. Die 2. Phase mit der größten Einzellast unter Tags - selbst gemessen - bekommt zwei.
Hi würde hier wenn die Möglichkeit besteht auf einen 3 phasigen inverter ausweichen! Oder schauen das auf der Phase wo der 4.1 peak einspeist den Löwen Anteil deiner Last hast. Im micro grid Betrieb (Insel) wird es aber nicht klappen wenn auf einer Phase so viel Leistung daherkommt! Kurz 3 phasig ist viel besser und stress loser! Lg
Ich liebe Dein Geschwafeltes Gesülz .... ( Sülz = Salz ... also erst der Geschmack ) ... Guerilla ( Kleinkrieg ) PV ..... 😂 mit wem führst denn den Kleinkrieg ? Also zu mir ... ich wollte eine PV-Anlage wie folgt. Paneele, Batteriezwischenspeicher, Notstromtauglich, unter Umständen mit Benzingenerator unter Tags geladen ( ich habe jedes Jahr mehrere Stromausfälle ... der letzte 25 Stunden lang ), und ganz wichtig NULLEINSPEISUNG ! Bluetti EP600 mit Zusatzmodulen wär ja schon eine Basis .... aber was müsste ich beim Schaltkasten ( Zählerkasten ) machen .
Hi wenn du auf einen Generator abzielst wäre der deye da doch die bessere Wahl für dich😉 zwecks Verteilung du brauchst wenn du Notstrom fahren möchtest immer zwei Dicke Leitungen zum Verteiler. Wobei selbst beim Notstrom und Schaltleistung der deye immer stärker ist als Der EP600.
Hallo, erst einmal großes Lob für deine Videos. Wir haben einen Deye WR verbaut und bei der Hauslast kommt immer in rot das Wort "smart" kannst du mir sagen was das bedeutet?
Das Video hat mir als Leien sehr viel Einsicht gebracht, weiss jetzt, dass ich sicher auf dreiphasig gehen werde. Wie siehst Du das mit den selbstbau Akkus? Würde ich auch mal interessant finden. Falls ich ein Video von dir dazu übersehen habe reicht durchaus auch ein Link darauf.
Hi habe ich noch kein gescheites Video dazu gemacht! Versicherungstechnisch ist Selbstbau eher ein no go🥲 Die Preise für fertig Akkus sind im Moment fast 40 Prozent billiger wie vor einem Jahr. Wenn man nicht der über Nerd ist besser die Finger davon lassen 👌
Danke für die schnelle Antwort, ein Übernerd bin ich sicher nicht einfach nur ein Enthusiast. Wenn ich das hochrechne kommt mich ein fertiger Akku aber immernoch ca. 70% teurer in der Anschaffung als wenn ich das selbst zusammenschuster.
Bzgl. Nichtanmeldung eines Wechselrichters beim Netzbetreiber wenn Nulleinspeisung. Ich dachte sobald ein Hybrid Wechselrichter notstromfähig ist MUSS man das immer melden, da der Netzbetreiber sichergehen will, das alle Schutzmassnahmen vorhanden sind, das bei Stromausfall kein Strom eingespeist wird. Z.B. vom Netzbetreiber vorgeschriebener automatischer Notstromumschalter, bzw. das man den Notstromumschalter bei Netzausfall manuell umschalten muss und man dann vom Netz komplett getrennt ist.
habe zur Zeit 4KW Solarleistung (wird noch erweitert) und 10KW Deye Hybridwechselrichter plus 600Watt Balkonkraftwerk auf Phase 2. Wie regelt der Deye die zusätzlichen 600Watt? Danke
Mr. Mining wie immer sehr unterhaltsam aber diesmal etwas erratisch: 1. Wie schon andere Kommentare hier erwähnt haben, sind die Zähler in AT (DE meine ich auch) prinzipiell saldierend über die Phasen. 2. Die Schieflast wird sich ziemlich ausgleichen da es keinen Bias für die Verwendung einer bestimmten Phase gibt, statistisch wird über alle Phasen ungefähr gleich eingespeist. 3. Anforderung für 3 Phasen wäre das Ende der BKW denn wer hat schon einen 3 phasigen Anschluss in der Mietswohnung am Balkon 4. Der technische Aufwand für ein BKW mit Nulleinspeisung wäre ebenfalls zu hoch für die meisten Anwender Eine Nulleinspeisung macht aber Sinn in Hinblick auf die Lebensdauer der Anlage, wenn ich vom Netzbetreiber nichts bekommen für den Überschuss, dann schone ich damit wenigstens meine Anlage (insbesondere durch die Hitzebelastung im Vollbetrieb).
Hitze von der PV ist unabhängig von Last. Sie meinen Hitzereduktion im WR durch ablegen. Ist das tatsächlich so? Haben Sie das schon mal nachgemessen? Bitte machen und uns mitteilen Danke.
@@hugohase330 Es geht um die Wärmeentwicklung im WR. Diese kann durch Nulleinspeisung reduziert werden, wenn ich vom EVU nichts für die Einspeisung bekommen dann macht es Sinn die Lebensdauer des WR dadurch zu erhöhen das man ihn nur mit der minimalen Leistung laufen lässt.
Danke fürs Video. Endlich eine Erklärung ohne Hektik.😊 Deutlich und anschaulich. Die vorherige Videos hätten viel höheren Wert, wenn zu den schematische Darstellung gebe. Vielleicht nochmal in Ruhe drehen?🤔
habe ein sehr leisen Walzenlüfter über dem Deye installiert, Der eingebaute Deye Fan schaltet sich nur noch selten bei sehr hoher Leistung ein. @@mr.mining-timi
Grüße aus Bosnien Wir dürfen keinen Strom ins Netz einspeisen. Ich habe Fronios Gen24 10 installiert mit HVS 5.1 und es sendet Strom an das Netz. Danke für das Video, ich habe es erst spät angeschaut, sonst hätte ich den Wechselrichter nicht gekauft. Welcher Wechselrichter reagiert auf Batterien HVS 5.1 , sendet aber keinen Strom an das Netz? Vielen Dank
Wie immer tolles Video Doch fehlt da nicht noch was. Auf das Netz bezogen sehe ich das auch so. Doch für den Verbraucher ( Stromkunde) ist das doch anders.....Auch die Stromzähler u. Smartmeter von Netzbetreiber arbeiten...saldierender....oder liege ich da Falsch.....
Hi Richtig erkannt zur Zeit arbeiten sie noch saldiert! Aber das wird sich vermutlich ändern. Bzw habe ich gehört das es scheinbar schon in manchen Teilen von Europa anders ist. Sprich es werden die Phasen einzeln vom EVU betrachtet 👌 lg
Ja da kommt sich noch sehr viel anders....so das der Energieversorger auf seine Kosten kommt....doch was sich ein Mr. Mining mal anschauen sollte.....ist das auch Besitzer eines Balkonkraftwerk ein recht haben die überschuss Energie mit einen Zählpunk einzuspeisen und Geld dafür zu bekommen.
Wenn jeder sein Balkonkraftwerk nach dem Zufallsprinzip anklemmt gleicht sich das doch einigermaßen aus. So ist es bei den Verbrauchern ja auch. Mir hatten sie Phase L3 vorgegeben. Ich verwies darauf, das ein BKW meist mit Anschluss als Endverbraucher z.b. über Außensteckdose betrieben wird und ich noch nie gehört habe, dass jetzt Sicherungen umgeklemmt werden müssen. Danach gaben sie Ruhe.😂
Mal angenommen in meiner Straße sind 300 Balkonkraftwerke angeschlossen, dann speisen natürlich nicht 300 auf L1 ein, sondern statistisch gesehen 100 auf jeder der 3 Phasen. Richtig, oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn ich keinen Denkfehler mache, dann belasten die Balkonkraftwerke das Strom-Netz nicht durch Schiefeinspeisung. Also alles gut.
So weit alles Richtig! Nur diese Rechnung bezieht sich auf die Einspeisung! Und auf einem Trafo. Plus das wichtigste du hast vergessen das auch Energie aus dem Netz einphasig bezogen wird was die Situation extrem verschärft! (Einphasige Wärmepumpen) usw. Es wird spannend werden das garantiere ich euch 😉
Ein Bügeleisen (2000W) und Nulleinspeisung ist lustig: Das Bügeleisen heizt auf und zieht 2000W, dadurch läuft die Regelung der Nulleinspeisung hoch, sagen wir auf 800W Dann schaltet das Bügeleisen ab und am Zähler liegt nur noch eine Grundlast von 200W, das heist 600W werden ins Netz eingespeist. Die Reglung des Inverters benötigt 2 Sekunden um auf 200W zurück zu regeln, in dieser Zeit wird Energie ins Netz eingespeist. Der Inverter ist zurück auf 200W und das Bügeleisen schaltet 2000W dazu. Dadurch ergibt sich wieder Satz 2 Das geschieht auch mit Ceran-Kochfelder, Backöfen und Heizstäben in der Wassererwärmung.
Hi es gibt beim EVU die Bedingung mit max. 800 Watt! Wie du zu den 800 Watt kommst ist Egal. Willst z.b mit 1200 Watt Summe der Module 800 Watt darstellen. Auch kein Problem. Kommt eine Andere Frage auf zwecks dem Baurecht der m2 Solarpanele. Hat aber mit dem EVU nichts zu tun! Lg
Ob das für die Zukunft alles auf 3 Phasen gehen wird ist möglich, glaube ich aber nicht. Zumindest müsste ich irgendwann mal mein Wechselrichter dann tauschen, weil ich auf L1 einspeise😅 Ich glaube nicht, dass L1 vom Stromnetz überlastet wird, weil L1 kann in der Praxis immer mal wo anders sein. In der Praxis ist es eher vom Vorteil auf L1 einzuspeisen, weil viele Verbraucher auf L1 hängen und wenn viele auf diese Phase einspeisen ist es von der Lastverteilung günstiger (Aussage von örtlichen Elektromeister)
Ja sicherlich "verteilt" sich das alles aber je neuer die Netze des do höher das Risiko das wir durch der Adern Kennzeichnung eine Überbelastung auf Z.b L1 schaffen werden.😊
@@mr.mining-timi Ja, das Risiko bei neueren Netzen wäre dann höher. Also lieber alles nurcheinander beschriften oder gar nicht, wäre dann besser 😅 Wenn man mal überlegt wie wenig hier an Solar gebaut wird, kannst vergessen, und die paar Balkonkraftwerke sind ja eh auf alle drei Phasen zufällig verteilt. Bei Großanlagen speist man schon immer über drei Phasen ein, da kommt es auf die paar Anlagen nicht mehr drauf an wenn diese asymmetrisch auf eine Phase mit 4,2kW reinballern. Das Überlastungsproblem werden wir irgendwo anders im Stromsystem haben - ist meine Meinung. Noch ein größeres Problem ist, dass unsere Regierung so eine schlechte Energiepolitik macht, dass wir Endeffekt zu wenig Energie haben und hier irgendwann im Winter im Dunkeln sitzen, außer der vorgesorgt hat😉☺️
Hallo Mr. Mining, technisch passt das was du hier 13:06 sagst. Aber von der Abrechnung ist das nicht ganz richtig. Der Zähler des EVU ist saldierend. Der Bezug ist in diesem Szenario null und es werden 500W ins Netz geschenkt.
Ja Danke hier bin ich verunfallt😉 wollte nicht 2 oder 3 Videos machen 😬 war vielleicht ein Fehler. Wobei der Grund dieser Aussage hatte mit dem Hintergrund zu tun was mir von diversen Netzbetreiber geflüstert wurde! Das wenn 90 Prozent smart Meter haben diese Aussage wieder richtig sein wird! Sollte hierzu ein Spezielles Video für Mitglieder machen. Was mir im Raum Steiermark geflüstert wurde. Muss nicht heißen das dass für Alle Teile der EU das gelten muss!
@@mr.mining-timi Du meinst damit, dass bei euch evtll. auch nichtsaldierende Zähler verbaut werden? Technisch ist eine Nulleinspeisung je Phase selbstverständlich die beste Lösung. Und nur den Überschuss verschenken, wenn überhaupt - muss halt jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt. In meinem Fall kam die Insel günstiger....
So wild finde ich es nicht einphasig mit 800W einzuspeisen. Da erzeugt das einphasige Laden eines E-Autos mit 3600W eine weitaus größere Schieflast. Perfekt aufgeteilt ist verbrauchstechnisch kein Haushalt. Der Zufall korrigiert den Mix aus vielen Schieflasten aber seit Jahren recht zuverlässig. Theoretisch könnte man mit Victron und drei Em24 eine perfektere Nulleinspeisung bauen. Kein drei Phasenverbund, sondern 3x einphasig laufende Multiplus zB. wo jeder seine eigene Phase zum Ausgleichen gemessen bekommt. Aber da sehe ich keinen Sinn drin. Eingespeist werden regelungsbedingte Leistungen ohnehin. Wozu den Aufwand wenn der Nachbar 8h pro Tag einphasig sein Auto läd und das dann eh wieder ne Schieflast erzeugt.
So gesehen Richtig! Und auf Victron habe ich voll vergessen! Zwecks den 1 phasigen Lasten muss man aber auch sagen das es früher nicht die Menge an E Autos Wärmepumpen uvm. Gegeben hat😊😬
Hier in Dänemark ist genau das ein Problem, alle älteren Häuser (ca. bis 1990) haben die ganze Hauslast an einer Phase. Nur der Anschluss für den Herd und bei mir die Wärmepumpe und Wallbox sind auf 3 Phasen gelegt. Was es auch echt schwer macht in der Heutigen Zeit, dass man nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig einschaltet (ca. 2300 W) da sonst die Sicherung mit 10A fliegt. Habe bei einem Smartmeter Tausch mit dem Techniker gesprochen wie diese Schiefe Last im Netz geregelt wird und er meinte nur das bei jedem Haus hier die Phasen durch getauscht werden, so das im Netz doch alle 3 Phasen gleich belastet werden. Ich habe jetzt vor bei jedem Renovieren von einzelnen Zimmern die Elektrik zu erneuern um dann die Hauslast auf die 3 Phasen zu Verteilen. Kann ja nicht sein, dass alle Zimmer mit Licht und den Steckdosen auf dieser einen Sicherung liegen.
@@wolfgangpreier9160 wie man seit Jahrzehnten sieht ist es kein Problem. Mir kommt nicht vor das unser Netz hier mehr Probleme mach als das Deutsche. Bei uns gibt es jedenfalls nie PV Abschaltungen. Was es nicht gibt sind hohe Lasten bei einem Privaten Anschluss. Normal sind 3,5 kW, maximal 6,6 kW mit 10 Prozent tolleranz. Mehr gibt Privat nicht.
@@bennibenni1700 Ich denke nicht, weil wenn jedes Haus in einer zufällig anderen Phase eine Schieflast erzeugt, gleicht es sich über die vielen Haushalte, die dann letztendlich auf einem Trafo hängen, statistisch gesehen wieder aus.
Saldierende Einspeisung, also auf einer Phase, ist meiner Meinung nach auch physikalisch kein Problem für den Netzversorger, da im Durchschnitt aller PV Anlagen alle Phasen gleich belastet werden! Mal ist es L1, und beim Nächsten L2, oder L3 Eingespeist wird ohnehin zeitgleich wenn die Sonne scheint!
@@mr.mining-timi hallo könntest du noch mal probieren modus auf limit per phase zu stellen und die maximale pv anlage in W stellen und dan soft limit 0 ? Bin gespannt..
Die einphasige Einspeisung ist nicht korrekt. Ausserdem glaub ich nicht das es ein Problem ist wie es beschrieben wird. Wo es noch keine PV gegeben hat hat es genau die gleiche Asymetrie gegeben. Jetzt wird sie bei 3p halt gegen 0 verschoben. Bei 1p Einspeisung verteilt sich das auch auf alle 3p da ja jeder irgendwo einsteckt
Prinzipiell Richtig! Aber Obacht. Nur weil etwas in der Vergangenheit, Gegenwart so war heißt es nicht das es so bleiben wird! Bedenke das sich in Punkto Elektrifizierung gerade eine Revolution im Aufstieg ist! Lg
Die 1-phasigen Deye können nur auf einer Phase den Strom messen, richtig? D.h. die anderen beiden Phasen können nicht gemessen und auf Null ausgeglichen werden. Um eine Summen-Nulleinspeisung am Stromzähler zu sehen, muss ich einen 3-phasigen Deye verwenden, weil nur der 3 CT-Anschlüsse hat und so jede einzelne Phase auf Null regeln kann. Mir würde ungeachtet der Schieflast-Diskussion ein 1-phasiger Wechselrichter genügen, wenn er über alle 3 Phasen saldieren kann.
Hi wichtiger Tipp und ich brauche nur den eastron anschließen und dann haben wir den Beweis hoffe ich komme morgen dazu weil das ist schon ewig offen! Sollte bis Ende der Woche nichts online gegangen sein bitte ich um ein Mail weil ich bin sehr zerstreut 🥲
Die Frage, die sich mir dabei die ganze Zeit stellt: Deye 1-phasig vs. 3-phasig sind 1000 Euro Unterschied. Da macht es doch mehr Sinn gleich auf den 3-phasigen zu gehen und somit auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Muss man nicht nochmal an den Hausstrom ran.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst auf dem Gen Port! Einfach eine der 3 Phasen verwenden! Ansonsten ganz normal in deiner Haus Installation wie ein normales BKW. Aber hier ist dann bei gewollter Nulleinspeisung ein PROBLEM weil der deye den Load Ausgang nicht abregeln kann wie es bei. GEN port der Fall ist oder dieses Video schauen ruclips.net/video/M5i_En-79u4/видео.html lg
Mein Deye speist ca. 100Wh über Nacht ins Netz ein. Ein paar kWh kommen so doch zusammen. Wer gar nichts einspeisen will solle den Notstrom Port verwenden.
@@mr.mining-timi möchte den Überschuss an Strom über einen heizstab im Warmwasserspeicher zum erwärmen nutzen und eine Ladeseule fürs E Auto anschließen.geht das und wie?
Also ich hab meinem Netzbetreiber gesagt ich habe ein Balkonkraftwerk mit 800 W und der hat mir gesagt ja kein problem aber du bekommst eine phasen saldirenden Zähler (So fern sie ihn endlich geliefert bekommen 🙄) Antscheinend soll das bei uns in Österreich Vorschrift sein aber ich kenn mich nix aus 😵
Hi hier habe ich zu viel Verunsicherung geschürt! Keine Sorge Aktuell ist das noch nicht das Problem! Und du kannst dich auf deinen Netzbetreiber verlassen. Bzw. Wenn du mechanischen Zähler hast macht er das eh eine saldierte Nulleinspeisung. Mache hier ein update damit ich das noch auflöse was möglicherweise in Zukunft passieren wird. Lg
Das ist meiner meiner Meinung nach nicht ganz korrekt das Beispiel mit den 800W Einspeisung eines Balkonkraftwrrks, da der EHZ Smart Meter am Netz Übergabepunkt die Summe aller drei Phasen auch summiert im Zählwerk, d.h. beim Balkonkraftwerk was auf Phase L1 800W einspeist verschenkt man nur 500W an Leistung beim gleichzeitigem Bezug von 100W auf L1 und 200W auf L3. Sorry, habe erst jetzt gesehen das dir das auch schon aufgefallen ist. Gruß und mach weiter so👍 danke 👏
So ein Quatsch. Der Verbrauch eines einzelnen Haushalt ist ja auch immer sehr schieflastig! Die vielen Haushalte gleichen das dann aus. Der Netzbetreiber möchte nur das die maximale Schieflast 5kw pro Phase nicht überschreitet. Egal in welche Richtung!
Sicherlich war! Aber wir werden es in den nächsten Jahren mitbekommen wieviel Quatsch ich erzählt habe 😉 und übrigens in vielen Ländern ist bei 3 bis 3.6 KW der Netzbetreiber schon unglücklich. Haben 90 Prozent smart Meter verbaut wirst du dich dann an meine Worte noch leise erinnern! Wenn der Elektrifizierung Wahn so weiter geht 🤝🙏
Super! Danke Dir! ✌😎👍gebe bei Gelgenheit ein zwei drei 🍺🍺🍺aus 😀 Denke Du wirst die Balkonkraftwerks-Gemeinde etwas echauffiert und zum Nachdenken angeregt haben :D (klar wenn wir alle mit eAuto und H2 Bus fahren wollen, brauchen wir noch viel viel mehr Solar :D (+Speicher) 3700views an einem Tag ist doch ganz ordentlich? 😀) finde es sau gut wie ganzheitlich umfassend (grenz genial) Du denkst (für alle auch die Netzbetreiber mit! :D (der Netzbetreiber möge Dir ebenfalls 🍺🍺🍺 ausgeben auch wenn mein Mitleid mit den Energie-Konzernen sich in Grenzen hält :D) PS: die Solar-Technik ist NOCH LANGE nicht am Ende ihrer Entwicklung: von Glas-Plastik zu Glas-Glas-Module (noch längere Haltbarkeit) von p-Typ Zellen zu n-Typ Zellen (Dein Österreichischer Kollege informiert: ruclips.net/video/oMjto_nVUW0/видео.html) und natürlich auf der verarbeitenden Seite (WR) + Speicher :D Mehrere 100V "Spannung" garantiert.
Nicht immer gerade durch Klimaanlagen uvm. Ist die Asymmetrie teils ein Graus! Manche E Herde sind so verrückt das sie nur einen 2 phasigen Anschluss haben 😆😅
Ich habe jetzt reichlich von Deinen Wirklich tollen Videos geschaut: herzlichsten Dank für diese enorme Arbeit!🧡😊 Jetzt hatte ich vier Solarteure hier, furchtbar, keiner fragte, was ICH eigentlich möchte, ... Kurzum, jetzt bau ich mir das selbst: DIY rulez! Vermutlich wird es ein Deye 12kW hybrid Wechselrichter. Und da habe ich eine Frage, kann der Deye mit dem Daly BMS einer selbstgebauten LiFePo4 Batterie kommunizieren? Falls Du Zeit und Muße findest, würde ich mich sehr über Deine fachmännische Erfahrung freuen, Danke@
Hi ein User defined Batterie Mode geht immer dann hast statt SOC Spannungen zum einstellen. Wobei es für Daly mittlerweile einen CAN Bus Adapter gibt. Trotzdem finde ich die Fertig Batterie Preise recht ok zur Zeit das sich das basteln nicht lohnt! Lg
@@mr.mining-timi Danke für den Hinweis, ja, das geht mir nicht anders, vor allem sehe ich Videos mit blanken Kontakten, Schraubenschlüssel, usw. - Das sieht nicht nur gefährlich aus, ... Die fertigen Batterien lassen sich auch zellenweise überwachen?
selten so viel Käse gehört. Es speist doch nicht jeder auf L1 ein, es wird auf der Phase eingespeist, wo die Steckdose am Balkon dran hängt. Es wird dir auch nicht vor geschrieben, an welcher Phase du deine Waschmaschine zu hängen hast. Es wird immer Schieflasten geben, bei PV ist sie auf 4,xkW begrenzt, da schreibt einen der Netzbetreiber vor, auf welche Phase du den anschließen sollst
Obacht geben wenn 90 Prozent smart Meter verbaut haben! Dann reden wir über dem Thema weiter. Vor allem bei der Verbraucher Seite. Weil dann werden dir die Netzbetreiber sagen das sie es nicht sexy finden wenn du 6, 8 KW oder mehr auf ein Phase ziehst. Bis 4 KW werden sie dich in Ruhe lassen. Aber wenn es mehr wird. Des weiteren wird das Thema Bereitstellungs Leistung ein Gespräch verursachen! Oder glaubst sie haben Spaß halber in deinem Stromliefervertrag (privat Kunde) Bereitstellungsleistung bei den meisten 2 KW manche haben 4 KW reingeschrieben. Mit dem smart Meter werden viele noch ihren Spaß haben! Aber lass uns dann darüber reden wenn die Dinger wirklich Flächen deckend verbaut sind. Vorher ist das noch alles kein thema. Lang lebe der Ferraris Zähler 😍 lg
10:41 Du hast natürlich recht symetrisch ist viel schöner anzusehen und gesünder für die Stromwerke die das ausgleichen müssen und tun . Was ist mit den Bürgern die nur Strom verbrauchen und das meiste an Verbrauch z.B. auf L1 gelegt haben, weils so is , koan Bock auf elek Trick? Sowas kann man glaube ich nicht regulieren , bei mir kommt jedenfalls keiner rein und sagt mir welche Phasen ich wie nutzen darf! nööö Dann gehe ich lieber autarg mit Deye 🙂 lg Klaus Ps.: Das Thema symetrische Einspeisung bei saldierter Methode mit einpasigen Wechselrichter ist auch einfach zu lösen, wann man 3 Wechselrichter hat , an jeder Phase einer,, die dann den 3geteilten(300:3=100) Wert in die jeweilige Phase einspeisen, null Problemo - saldiert is nich böse , du brauchst nur 3 wechselrichter und schon is die symetrie perfekt 😅🤣
Ja da sieht man Techniker und Deutsch vertragen sich nicht!😬Aber ich muss das mal antesten wie ich diese sehr abstrakte Geschichte am besten rüber bekomme!🫶
Na wenn man bei RUclips studiert hat, kann man nicht wissen, das man schon mehrere Jahre den Infini 3 Phasen auf 600 Watt ausbremsen. Da diese WR nicht mit Klarna finanzieren lassen, macht sich keiner die Arbeit um eine Zulassung erlangen.
🧯Achtung beim Teil mit dem BKW habe ich zu viel Zukunft Zeug geplaudert! Bei Fast allen Netzbetreiber wird die Einphasige Einspeiseleistung saldiert das wenn ihr Z.b wie im Video 300 Watt bezieht, und euer BKW speißt 800 Watt ein ihr keine Energie in Rechnung gestellt bekommt!!! In diesem Fall würdet ihr 500 Watt(Überschuss) her schenken! Das Beispiel wie im Video war für mögliche Zukunft Szenarien gedacht das dann es so passiert wie ich es im Video gesagt habe!!!! Sorry kläre das noch auf! Wichtig ist es den Unterschied zwischen saldierte und echte Nulleinspeisung zu verstehen! Egal ob BKW oder PV Besitzer! Euer Mr.mining
🔔Hier kaufe ich meine Photovoltaik Ware +2% Rabatt: blackoutsolar.at?bg_ref=dF1G9dx5fP
Ich speise im Optimalfall bei ca. 150W Grundlast über das BKW 600W ein (ich schenke also derzeit Strom her und sehe online, dass ich dann tagsüber keine Stromverbrauch habe, ein Batteriepuffer ist noch im Experimentierstatus). Die Wohnung ist (ausser Herd) eigentlich nur an 1 Phase angeschlossen (mit Grundlast für Kühlschrank, Tiefkühler, NUC, Pi, Gräte im Standby), die 2. Phase hat keine Grundlast.
Trotz einphasiger BKW-Einspeisung denke ich nicht, dass das E-Werk Probleme bekommen könnte, weil in jedem Haushalt vermutlich eine andere Phase verwendet wird, sodass es statistisch gesehen über alle 3 Phasen ungefähr die gleiche BKW-Einspeisung geben müsste, sprich es sollte egal sein, dass ich z.B. auf Phase La 450W einspeise und auf Phase Lb 100W beziehe (das E-Werk hätte ja sonst auch bei einer statistisch nicht über alle 3 Phasen ausgeglichenen Last Probleme).
@@romanstangl8655 Genauso sehe ich das auch....am Ende des Tages verteilt es sich in der Masse...den anderen Punkt mit der Saldierung am Zähler hat er ja schon im Kommentar korrigiert....daher habe ich gerade den 5k einphasig von Deye bestellt :-) ....hat einer eine Empfehlung für den passenden Smart Meter zwecks Saldierung von drei Phasen mit Ausgleich über die eine Pahse am Deye? Welcher spricht am besten mit dem Deye? Grüße Michael
Also dem Netzbetreier zuliebe an jedem Außenleiter lieber ein 200er BKW als ein 600er an einer Phase, weil dann nur der Zähler saldiert, aber nicht die aktuelle Lastsituation ausgeglichen wird? Wann kommen die ersten 800W 3-Phasen-Inverter (CEE16 Plug and Play) für netzbetreiberfreundliche BKWs?😉
Ich würde das Video ändern/ergänzen (siehe Kommentare/eigene auch ;-) ) ....da sind einige Sachen nicht korrekt ....das passt nicht zu dir.....Grüße Michael (nicht jeder liest die Kommentare )
Als Laie muss man das 2-3 Mal anschauen und anhören - es ist aber am Ende doch verständlich.
War viel Inhalt mit Gegenüberstellung 3 P, symmetrisch,asymmetrisch / 1P Auswirkung Leistung der Wechselrichter auf Einspeisung BKKW..Probleme für das Netz und zukünftige mögliche Lösungen.
Ein bisschen „Viel“...,aber nicht unmöglich.
Apropos Guerilla- wie hoch sind die Strafen für in Austria ? Wie stark sind sie hinterher ?
Sehr schönes Video, das Thema Guerilla-PV wurde aber dann nicht mehr angesprochen.
Mein Deye Inverter regelt auch sehr schön aus. Gerade jetzt: PV deckt das Haus komplett ab, Batterie ist komplett voll und die einzelnen Phasen L1 - 3 (Grid) hüpfen so um die +/-10W herum. Ich habe die "Grid trickle feed" auf 10W eingestellt, sodass ich immer eher im Netzbezug bin - zur Sicherheit.
Hi ja stimmt wurde nur leicht angeschnitten! Sollte vielleicht ein Video her halten! Geil das es bei Dir läuft 🤗🤗🤗
So wie ich das verstanden habe saldieren die Zähler schon die Leistung der BKWe. Nur wenn der Bedarf des Hauses kleiner ist, als die Leistung die das BKH liefert, dann geht die Differenz ins Netz. Proofwood hat das zumindest so mal erklärt. In Deinem Beispiel verschenkt man 500W und nicht 700W.
Vom Prinzip her hast Du allerdings recht. Wenn 1e Million BKWe 500W Überschuss zu Mittag ins Netz blasen, kann es zu Problemen kommen. Ich schätze allerdings wir sind noch weit davon entfernt das es da Probleme gibt zumal ich gehört habe, das dann die Volt hochgehen und auch die Microwechselrichter sich ab 245V? runterregeln. Ein Speicher mag sich kostenmässig nicht rechnen, aber in punkto Ausgleich des Lastprofils sehr wohl.
Hi absolut Richtig erkannt! Ja sie Regel ab! Problem sehe ich eher dann mit der Bezug Last bei plötzlichen Wetter Änderungen!
"Ich schätze allerdings wir sind noch weit davon entfernt das es da Probleme gibt zumal ich gehört habe, das dann die Volt hochgehen und auch die Microwechselrichter sich ab 245V? runterregeln. "
Du hast es in einem Satz selbst erklärt. Ja wir haben das Problem bereits mit zu viel Balkonkraftwerken weil bereits viele Niederspannungsnetze zu Mittag über 250V und sogar 255V haben und die Balkonkraftwerke bei so hohen Spannungen abdrehen. Natürlich nicht alle und natürlich nicht immer. Aber besonders in dicht besiedelten Gebieten mit vielen EFH und reichen Besitzern mit viel PV immer öfter.
Speicher zahlen sich bei so kleinen Leistungen vom Balkonkraftwerk nicht aus.
Hallo Mr. Mining,
gut erklärt für den Nachwuchs !
Du wirkst wieder ruhiger und strukturierter, als beim letzen BKW 2.0 Video. ❤
Danke leider zu viel Struktur gehabt beim BKW ein wenig verunfallt was ich noch aufklären muss!
@@mr.mining-timi
Jedem passieren Fehler, das ist Menschlich.
Die Kunst liegt darin ,wie man damit umgeht. :-)
Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Mir geht es immer um die Sache, nicht darum Dir einen Fehler anzukreiden.
Hallo!
Echt ein sehr guter Kanal, und immer top alles erklärt von dir!
Thanks 👍 😉😊
Gut erklärt 😉🤘.
Ich mache das ein wenig änderst ,
Ich nutze die Inselanlage ab Februar bis November zu 100 % autark . Und zusätzlich nutze ich ein kleines 600 Watt Anlage die 12 Monate lang ein speist . Da ich nur ab November bis Februar nutze ich teils Strom vom Netz . Und wir lagen immer bei 300-500 kWh im Jahr Verbrauch . Bin Mal gespannt was wir durch die kleine Anlage ein sparen 🤔.
Wir haben keine 380 Volt im Haus .
Ja auf deine Werte bin ich dann gespannt 🤗👍
@@mr.mining-timi meine Werte waren immer 300-500 kWh Verbrauch im Jahr .
Ob die kleine Anlage was bringt 🤔 muss ich ab warten . Zusätzlich kommen zu den 50 Modulen ,noch Mal 5 Module an die Haus wand ,für den Winter .
Das Problem ist , die 4 Monate wo kaum was runter kommt . Da kann ich nur eine Wohnung noch ,autark betreiben . Die obere Wohnung läuft dann über das Netz .ist zwar nur Kühlschrank und TV . Aber das machte meist die 300 bis 500 kWh aus was diese Geräte in der Zeit schlucken .
Wieder mal super erklärt. Dankeschön. Kannst Du bitte eine kleines Video machen, wie du den Deye durch den Cerbo sichtbar machst (ohne weitere Victron Komponenten 😅)
Ok ist ne Idee!
Phase 1: 690W Verbrauch
Phase 2: 10W Verbrauch
Phase 3: 100W Verbrauch + 800W Balkonkraftwerk = 700W Einspeisung
macht eine saldierter Verbrauch von 0W und eine Schieflast am Transformator in der Straße.
Das Elektrizitätswerk kann nur hoffen das meine Nachbarn den Verbrauch auf anderen Phasen haben.
Ich habe mein Balkonkraftwerk auf Phase 3, weil sich auf dieser Phase bei mir der meiste Verbrauch ergibt.
Genau so sehe ich es auch🤝 Ob das in Zukunft den Netzbetreiber erfreut wage ich zu bezweifeln!
Ich bin deswegen ittitiert, weil mein Zähler zwar beim Balkonkraftwerk einphasig von PV und WR mit 800 Watt zugeballert wird, aber nur der der Summenbilanz saldiert abgerechnet wird, Der Zähler saldiert meine Abrechnung. Nur der PV Überschuss wird weggeschenkt, wenn er nicht verbraucht wird. Aber Du hast völlig Recht, dass einphasige PV Bestromung wenig sinnvoll für das Stromnetz ist.
Ein Grund mehr auf eine echte asynmetrische echt Nulleinspeisung am Hauszählpunktn hnzubekommen. Tolles Video mit Denkanstoß.
Hi Richtig nur der Überschuss wird verschenkt! Ich habe hier beim BKW zu viel von möglichen Zukunft Szenarien gesprochen war ein Fehler! Mache ich update! Lg
Sehr sehr geil, danke!
Gibt es eine Liste welche Wechselrichter unter diesem Aspekt sinnvoll wären für ein Vollassymetrisches 3 phasiges Balkonkraftwerk? Inklusive SPeicher auch 3 phsig dann
Aktuell mir bekannt Deye hybrid Victron Ess 3 phasig. Bluetti EP600
Sind die Deye de facto tatsächlich besser im Regeln der Nulleinspeisung als 3 Victron MP2 in Kombination mit einem EM540? Der Deye hat schon auch diese 400W/s Begrenzung beim Rauf- und Runterregeln oder? Wenn ja, was macht der denn dann so viel besser?
Mit dem mitgelieferten Stromwandler ist er technisch einfach schneller beim nulleinspeisen. Der deye hybrid ist einfach eine gigantische all in one Kiste und dadurch für die meisten Leute um Welten einfacher bei der Integration.
@@mr.mining-timi Wobei ich auch an die Victron Multiplus ja externe Stromwandler statt eines EM540 Energy Meter anschließen kann und den MP2 die 0W Regulierung selbst machen lassen kann. Unter Umgehung von Venus OS und jeglicher Netzwerk Latenz. Spätestens dann müssten die sich rein von der Regulierunggeschwindigkeit ja ebenbürtig sein.
Dankesehr! Endlichmal die Klarheit wie der Netzbetreiber (in AT) das ganze misst. Ich habe "leider" nur den alten Symo, er kann nur symmetrisch einspeisen, ich muss ein bissen die Lasten umordnen, bei mir L3 sehr belastet ist.. Traum wäre natürlich ein Deye Hybrid, aber erstmal die Klimaanlage (btw. Deye hat PV kombi Klimaanlage, hat jemandem Erfahrung damit ?) Grusse aus GU
LG zurück 😊😉
Also da stimmt was nicht, weil in Österreich (Raum Linz-Land, Energie AG) wird per SmartMeter oder Ferraris die Summenenergie gezählt. Also wenn ich einphasig 800W einspeise und die anderen Phasen in Summen ebenfalls 800W benötigen wird saldiert. Und ich beziehe keine Energie laut Energiezähler natürlich sind physikalisch einzelne Phasen tatsächlich belastet.
Ja mein Netzbetreiber hat mir das selbe gesagt und ich bin in Niederösterreich 😁
@@lukasriesenberger6464 genau deswegen verstehe ich die Aussage von Bernhard nicht vielleicht hat er es umgekehrt gemeint, dass es in Deutschland so ist, glaube ich aber auch nicht, weil es bei der Petition auch nicht um das ging.
Und das wäre schon des öfteren wo angesprochen worden.
Ich bin gerade am heraussuchen, dass ich den beweis schriftlich auch habe, aber mir wurde das so mitgeteilt und man hört es auch nur so, wär ja anders verrückt und verrückt genug ist bereits dass man den Überschuss herschenkt! In den Niederlanden bekommt man das Geld 1:1 wie für den Bezug ergo - die Bezugpreise sind auch nicht so verrückt wie bei uns. Sonst kämen ja ned so viele auf den Gschmack von Balkon PV etc. wenns ned so ah frechheit verlangadn und die Strompreisbremse ernere gewinne komplett auffetten!
Richtig Problem ich Habe Zuseher von 4 Ländern! Deshalb hier schwierig weil nicht überall hier die gleiche Handhabung ist!!
Hi Achtung ihr habt Alle in euren Versorgungsgebieten Recht! Problem ich habe Zuseher von verschiedenen Ländern! Und es gibt verschiedene Zugänge siehe Beispiel Holland wie damit umgegangen wird!
Bei uns in Bayern ist das nach Aussage meines lokalen Netzbetreibers auch so.
Der Zähler saldiert die Phasen.
Aus diesem Grund ist es aus Zählersicht auch egal wie viele solcher Balkonanlagen da auf L1 arbeiten.
Elektrisch-physikalisch ist Ihr Beispiel aber richtig und als Resultat für die Netzbetreiber nicht so toll wenn hier zu viele Anlagen zusammenkommen.
Andererseits wird das bei vielen Betriebszuständen im Teillastbereich kaum negativ wirksam werden, da es ja auch genug Verbraucher gibt.
In älteren Wohnblocks mit oft nur 1 Phase je Wohnung kann es aber bei mehreren verteilt montierten BKA durchaus in Spitzenzeiten ggf. zu Schieflasten im Hausnetz kommen.
Hallo Mr. Mining, habe jetzt auch den Deye mit 12kW am laufen. Mich würde interessieren, ob man 1 Phasig noch ein Microgrid mit 4,1kW Peak ranbekommt oder ob man einen 3Phasen WR dazu besorgen soll. PS. Habe natürlich auch eine LiFePo4 Batterie mit 17kWh. dran.
Mit freundlichem Gruß
Martin aus Oberösterreich
4 kW microgrid 1-Phasig ist zu viel. Ich teile meine Hoymiles auf meine 3 Phasen auf. Die 2. Phase mit der größten Einzellast unter Tags - selbst gemessen - bekommt zwei.
@@wolfgangpreier9160 danke für die Antwort.
Werde mir einen 3Phasen WR besorgen, sobald ich wieder Zeit dazu habe.
Mit freundlichem Gruß
Martin
@@martinherndl9995 oder du kaufst dir ein 3phasen Last Messgerät mit logger dann weißt du welche Phasen wie viel verbrauchen.
Hi würde hier wenn die Möglichkeit besteht auf einen 3 phasigen inverter ausweichen! Oder schauen das auf der Phase wo der 4.1 peak einspeist den Löwen Anteil deiner Last hast. Im micro grid Betrieb (Insel) wird es aber nicht klappen wenn auf einer Phase so viel Leistung daherkommt! Kurz 3 phasig ist viel besser und stress loser! Lg
@Mr.mining: werde mir im Winter (derzeit Zeitmangel) die Sache umbauen und einen 3Phasen WR dazuhängen. Danke für den Kommentar. lG Martin
Ich liebe Dein Geschwafeltes Gesülz .... ( Sülz = Salz ... also erst der Geschmack ) ...
Guerilla ( Kleinkrieg ) PV ..... 😂 mit wem führst denn den Kleinkrieg ?
Also zu mir ... ich wollte eine PV-Anlage wie folgt.
Paneele, Batteriezwischenspeicher, Notstromtauglich, unter Umständen mit Benzingenerator unter Tags geladen ( ich habe jedes Jahr mehrere Stromausfälle ... der letzte 25 Stunden lang ), und ganz wichtig
NULLEINSPEISUNG !
Bluetti EP600 mit Zusatzmodulen wär ja schon eine Basis .... aber was müsste ich beim Schaltkasten ( Zählerkasten ) machen .
Hi wenn du auf einen Generator abzielst wäre der deye da doch die bessere Wahl für dich😉 zwecks Verteilung du brauchst wenn du Notstrom fahren möchtest immer zwei Dicke Leitungen zum Verteiler. Wobei selbst beim Notstrom und Schaltleistung der deye immer stärker ist als Der EP600.
Für mein BKW hab ich extra die Verteilung umgeklemmt sodass geeignete Verbraucher auf der Phase des BKW hängen.
Gut wenn man selbst Elektriker ist😋
😊Ja fix das kann hier mächtig von Vorteil sein 🤗🤗
Ich habe mir wegen dir zuerst ein Growatt SPF5000ES geholt und jetzt einen deye 12k😂.
Der deye wartet jetzt auf Einbau
Willkommen in meiner Welt😆😉😚
Hallo, erst einmal großes Lob für deine Videos. Wir haben einen Deye WR verbaut und bei der Hauslast kommt immer in rot das Wort "smart" kannst du mir sagen was das bedeutet?
Vielleicht hast den Genport auf smart load gesettet?
Das Video hat mir als Leien sehr viel Einsicht gebracht, weiss jetzt, dass ich sicher auf dreiphasig gehen werde. Wie siehst Du das mit den selbstbau Akkus? Würde ich auch mal interessant finden.
Falls ich ein Video von dir dazu übersehen habe reicht durchaus auch ein Link darauf.
Hi habe ich noch kein gescheites Video dazu gemacht! Versicherungstechnisch ist Selbstbau eher ein no go🥲 Die Preise für fertig Akkus sind im Moment fast 40 Prozent billiger wie vor einem Jahr. Wenn man nicht der über Nerd ist besser die Finger davon lassen 👌
Danke für die schnelle Antwort, ein Übernerd bin ich sicher nicht einfach nur ein Enthusiast. Wenn ich das hochrechne kommt mich ein fertiger Akku aber immernoch ca. 70% teurer in der Anschaffung als wenn ich das selbst zusammenschuster.
Bzgl. Nichtanmeldung eines Wechselrichters beim Netzbetreiber wenn Nulleinspeisung. Ich dachte sobald ein Hybrid Wechselrichter notstromfähig ist MUSS man das immer melden, da der Netzbetreiber sichergehen will, das alle Schutzmassnahmen vorhanden sind, das bei Stromausfall kein Strom eingespeist wird. Z.B. vom Netzbetreiber vorgeschriebener automatischer Notstromumschalter, bzw. das man den Notstromumschalter bei Netzausfall manuell umschalten muss und man dann vom Netz komplett getrennt ist.
Hi eine Jede Anlage egal ob BKW oder 0815 PV müsste beim Netzbetreiber Angemeldet sein! Das hat per se nichts mit einem Hybrid Inverter zu tun.
habe zur Zeit 4KW Solarleistung (wird noch erweitert) und 10KW Deye Hybridwechselrichter plus 600Watt Balkonkraftwerk auf Phase 2. Wie regelt der Deye die zusätzlichen 600Watt? Danke
Im optimal Fall das BKW am Gen Port geben und es funktioniert auch im Blackout Fall.
CT heisst Current Transformer, soweit ich weiss, weil diese Technik in den Stromklemmen benutzt wird ... sonst aber klasse Erklaerung, besten Dank!
Absolut Richtig! Habe ich es falsch ausgesprochen 🥲👍
Mr. Mining wie immer sehr unterhaltsam aber diesmal etwas erratisch:
1. Wie schon andere Kommentare hier erwähnt haben, sind die Zähler in AT (DE meine ich auch) prinzipiell saldierend über die Phasen.
2. Die Schieflast wird sich ziemlich ausgleichen da es keinen Bias für die Verwendung einer bestimmten Phase gibt, statistisch wird über alle Phasen ungefähr gleich eingespeist.
3. Anforderung für 3 Phasen wäre das Ende der BKW denn wer hat schon einen 3 phasigen Anschluss in der Mietswohnung am Balkon
4. Der technische Aufwand für ein BKW mit Nulleinspeisung wäre ebenfalls zu hoch für die meisten Anwender
Eine Nulleinspeisung macht aber Sinn in Hinblick auf die Lebensdauer der Anlage, wenn ich vom Netzbetreiber nichts bekommen für den Überschuss, dann schone ich damit wenigstens meine Anlage (insbesondere durch die Hitzebelastung im Vollbetrieb).
Vielen Dank für deine Infos! Das mit der Hitze könnte sehr von Vorteil sein! Lg
Hitze von der PV ist unabhängig von Last.
Sie meinen Hitzereduktion im WR durch ablegen.
Ist das tatsächlich so?
Haben Sie das schon mal nachgemessen?
Bitte machen und uns mitteilen Danke.
@@hugohase330 Es geht um die Wärmeentwicklung im WR. Diese kann durch Nulleinspeisung reduziert werden, wenn ich vom EVU nichts für die Einspeisung bekommen dann macht es Sinn die Lebensdauer des WR dadurch zu erhöhen das man ihn nur mit der minimalen Leistung laufen lässt.
Super, danke ❤
🤩🙏
Danke fürs Video.
Endlich eine Erklärung ohne Hektik.😊 Deutlich und anschaulich.
Die vorherige Videos hätten viel höheren Wert, wenn zu den schematische Darstellung gebe.
Vielleicht nochmal in Ruhe drehen?🤔
🙏😉Danke für das Feedback! Den meisten Stress habe ich mit dem Lärm im Hintergrund mit dem Inverter 😔
habe ein sehr leisen Walzenlüfter über dem Deye installiert, Der eingebaute Deye Fan schaltet sich nur noch selten bei sehr hoher Leistung ein. @@mr.mining-timi
Grüße aus Bosnien
Wir dürfen keinen Strom ins Netz einspeisen.
Ich habe Fronios Gen24 10 installiert mit HVS 5.1 und es sendet Strom an das Netz.
Danke für das Video, ich habe es erst spät angeschaut, sonst hätte ich den Wechselrichter nicht gekauft.
Welcher Wechselrichter reagiert auf Batterien HVS 5.1 , sendet aber keinen Strom an das Netz?
Vielen Dank
Der deye hybrid Hochvolt inverter ist identisch wie die von mir gezeigten niedervolt inverter aus dem Video.
Wie immer tolles Video
Doch fehlt da nicht noch was.
Auf das Netz bezogen sehe ich das auch so.
Doch für den Verbraucher ( Stromkunde) ist das doch anders.....Auch die Stromzähler u. Smartmeter von Netzbetreiber arbeiten...saldierender....oder liege ich da Falsch.....
Hi Richtig erkannt zur Zeit arbeiten sie noch saldiert! Aber das wird sich vermutlich ändern. Bzw habe ich gehört das es scheinbar schon in manchen Teilen von Europa anders ist. Sprich es werden die Phasen einzeln vom EVU betrachtet 👌 lg
Ja da kommt sich noch sehr viel anders....so das der Energieversorger auf seine Kosten kommt....doch was sich ein Mr. Mining mal anschauen sollte.....ist das auch Besitzer eines Balkonkraftwerk ein recht haben die überschuss Energie mit einen Zählpunk einzuspeisen und Geld dafür zu bekommen.
Wenn jeder sein Balkonkraftwerk nach dem Zufallsprinzip anklemmt gleicht sich das doch einigermaßen aus. So ist es bei den Verbrauchern ja auch. Mir hatten sie Phase L3 vorgegeben. Ich verwies darauf, das ein BKW meist mit Anschluss als Endverbraucher z.b. über Außensteckdose betrieben wird und ich noch nie gehört habe, dass jetzt Sicherungen umgeklemmt werden müssen. Danach gaben sie Ruhe.😂
😊😉🫶🤝🤝
Super Video, wäre toll, wenn der Inverter die überschüssige Energie in den Speicher schicken könnte.
Das kann der Deye und tut es auch.
Mal angenommen in meiner Straße sind 300 Balkonkraftwerke angeschlossen, dann speisen natürlich nicht 300 auf L1 ein, sondern statistisch gesehen 100 auf jeder der 3 Phasen. Richtig, oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn ich keinen Denkfehler mache, dann belasten die Balkonkraftwerke das Strom-Netz nicht durch Schiefeinspeisung. Also alles gut.
So weit alles Richtig! Nur diese Rechnung bezieht sich auf die Einspeisung! Und auf einem Trafo. Plus das wichtigste du hast vergessen das auch Energie aus dem Netz einphasig bezogen wird was die Situation extrem verschärft! (Einphasige Wärmepumpen) usw. Es wird spannend werden das garantiere ich euch 😉
Ein Bügeleisen (2000W) und Nulleinspeisung ist lustig:
Das Bügeleisen heizt auf und zieht 2000W, dadurch läuft die Regelung der Nulleinspeisung hoch, sagen wir auf 800W
Dann schaltet das Bügeleisen ab und am Zähler liegt nur noch eine Grundlast von 200W, das heist 600W werden ins Netz eingespeist.
Die Reglung des Inverters benötigt 2 Sekunden um auf 200W zurück zu regeln, in dieser Zeit wird Energie ins Netz eingespeist.
Der Inverter ist zurück auf 200W und das Bügeleisen schaltet 2000W dazu.
Dadurch ergibt sich wieder Satz 2
Das geschieht auch mit Ceran-Kochfelder, Backöfen und Heizstäben in der Wassererwärmung.
Richtig! Vor allem Induktion ist heavy!
Hallo Mr. Mining ist es in Österreich erlaubt 3x250w balkonkraftwerk offiziell zu installieren
Hi es gibt beim EVU die Bedingung mit max. 800 Watt! Wie du zu den 800 Watt kommst ist Egal. Willst z.b mit 1200 Watt Summe der Module 800 Watt darstellen. Auch kein Problem. Kommt eine Andere Frage auf zwecks dem Baurecht der m2 Solarpanele. Hat aber mit dem EVU nichts zu tun! Lg
Ob das für die Zukunft alles auf 3 Phasen gehen wird ist möglich, glaube ich aber nicht. Zumindest müsste ich irgendwann mal mein Wechselrichter dann tauschen, weil ich auf L1 einspeise😅
Ich glaube nicht, dass L1 vom Stromnetz überlastet wird, weil L1 kann in der Praxis immer mal wo anders sein. In der Praxis ist es eher vom Vorteil auf L1 einzuspeisen, weil viele Verbraucher auf L1 hängen und wenn viele auf diese Phase einspeisen ist es von der Lastverteilung günstiger (Aussage von örtlichen Elektromeister)
Ja sicherlich "verteilt" sich das alles aber je neuer die Netze des do höher das Risiko das wir durch der Adern Kennzeichnung eine Überbelastung auf Z.b L1 schaffen werden.😊
@@mr.mining-timi Ja, das Risiko bei neueren Netzen wäre dann höher. Also lieber alles nurcheinander beschriften oder gar nicht, wäre dann besser 😅
Wenn man mal überlegt wie wenig hier an Solar gebaut wird, kannst vergessen, und die paar Balkonkraftwerke sind ja eh auf alle drei Phasen zufällig verteilt. Bei Großanlagen speist man schon immer über drei Phasen ein, da kommt es auf die paar Anlagen nicht mehr drauf an wenn diese asymmetrisch auf eine Phase mit 4,2kW reinballern.
Das Überlastungsproblem werden wir irgendwo anders im Stromsystem haben - ist meine Meinung.
Noch ein größeres Problem ist, dass unsere Regierung so eine schlechte Energiepolitik macht, dass wir Endeffekt zu wenig Energie haben und hier irgendwann im Winter im Dunkeln sitzen, außer der vorgesorgt hat😉☺️
Meine größten Verbraucher hängen auf L2. Reiner Zufall...
Hallo Mr. Mining,
technisch passt das was du hier 13:06 sagst.
Aber von der Abrechnung ist das nicht ganz richtig. Der Zähler des EVU ist saldierend. Der Bezug ist in diesem Szenario null und es werden 500W ins Netz geschenkt.
Ja Danke hier bin ich verunfallt😉 wollte nicht 2 oder 3 Videos machen 😬 war vielleicht ein Fehler. Wobei der Grund dieser Aussage hatte mit dem Hintergrund zu tun was mir von diversen Netzbetreiber geflüstert wurde! Das wenn 90 Prozent smart Meter haben diese Aussage wieder richtig sein wird! Sollte hierzu ein Spezielles Video für Mitglieder machen. Was mir im Raum Steiermark geflüstert wurde. Muss nicht heißen das dass für Alle Teile der EU das gelten muss!
@@mr.mining-timi
Du meinst damit, dass bei euch evtll. auch nichtsaldierende Zähler verbaut werden?
Technisch ist eine Nulleinspeisung je Phase selbstverständlich die beste Lösung. Und nur den Überschuss verschenken, wenn überhaupt - muss halt jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt. In meinem Fall kam die Insel günstiger....
So wild finde ich es nicht einphasig mit 800W einzuspeisen. Da erzeugt das einphasige Laden eines E-Autos mit 3600W eine weitaus größere Schieflast. Perfekt aufgeteilt ist verbrauchstechnisch kein Haushalt. Der Zufall korrigiert den Mix aus vielen Schieflasten aber seit Jahren recht zuverlässig. Theoretisch könnte man mit Victron und drei Em24 eine perfektere Nulleinspeisung bauen. Kein drei Phasenverbund, sondern 3x einphasig laufende Multiplus zB. wo jeder seine eigene Phase zum Ausgleichen gemessen bekommt. Aber da sehe ich keinen Sinn drin. Eingespeist werden regelungsbedingte Leistungen ohnehin. Wozu den Aufwand wenn der Nachbar 8h pro Tag einphasig sein Auto läd und das dann eh wieder ne Schieflast erzeugt.
So gesehen Richtig! Und auf Victron habe ich voll vergessen! Zwecks den 1 phasigen Lasten muss man aber auch sagen das es früher nicht die Menge an E Autos Wärmepumpen uvm. Gegeben hat😊😬
Danke!
Herzlichen Dank
Aber warum wird dann grundsätzlich angezeigt, dass 15-20W vom Grid gezogen werden, obwohl genug Batterie oder PV vorhanden ist?
Ausregelungs Trägheit ist einfach so wenn der Messbereich von 0 bis 63 Ampere ist und nur im ms Bereich die Daten ausgetauscht werden.
Hier in Dänemark ist genau das ein Problem, alle älteren Häuser (ca. bis 1990) haben die ganze Hauslast an einer Phase. Nur der Anschluss für den Herd und bei mir die Wärmepumpe und Wallbox sind auf 3 Phasen gelegt. Was es auch echt schwer macht in der Heutigen Zeit, dass man nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig einschaltet (ca. 2300 W) da sonst die Sicherung mit 10A fliegt. Habe bei einem Smartmeter Tausch mit dem Techniker gesprochen wie diese Schiefe Last im Netz geregelt wird und er meinte nur das bei jedem Haus hier die Phasen durch getauscht werden, so das im Netz doch alle 3 Phasen gleich belastet werden. Ich habe jetzt vor bei jedem Renovieren von einzelnen Zimmern die Elektrik zu erneuern um dann die Hauslast auf die 3 Phasen zu Verteilen. Kann ja nicht sein, dass alle Zimmer mit Licht und den Steckdosen auf dieser einen Sicherung liegen.
Hi ok dann ist das ähnlich wie im England! Cool zu wissen wie es die Dänen so gelöst haben!👍💪
In Italien hat jedes private Haus nur eine Phase. Kein Problem! Die Schieflast beginnt hier erst bei 32A.
@@bennibenni1700 Die Trafos freuen sich.
@@wolfgangpreier9160 wie man seit Jahrzehnten sieht ist es kein Problem. Mir kommt nicht vor das unser Netz hier mehr Probleme mach als das Deutsche. Bei uns gibt es jedenfalls nie PV Abschaltungen.
Was es nicht gibt sind hohe Lasten bei einem Privaten Anschluss.
Normal sind 3,5 kW, maximal 6,6 kW mit 10 Prozent tolleranz. Mehr gibt Privat nicht.
@@bennibenni1700 Ich denke nicht, weil wenn jedes Haus in einer zufällig anderen Phase eine Schieflast erzeugt, gleicht es sich über die vielen Haushalte, die dann letztendlich auf einem Trafo hängen, statistisch gesehen wieder aus.
Saldierende Einspeisung, also auf einer Phase, ist meiner Meinung nach auch physikalisch kein Problem für den Netzversorger, da im Durchschnitt aller PV Anlagen alle Phasen gleich belastet werden!
Mal ist es L1, und beim Nächsten L2, oder L3
Eingespeist wird ohnehin zeitgleich wenn die Sonne scheint!
Das werden wir in Zukunft sehen wie sich das verhalten wird👍
@@mr.mining-timi Einspeisen ist ohnehin old school, solange die Vergütungen in keinem Verhältnis zu den immer weiter sinkenden Akkupreisen stehen!
So du sagst das fronius symo oder gen24 haben keine richtige zero-feed in option?
Bist du dir sicher?
Bis vor 1.5 Jahren war es so! Vielleicht hat hier fronius nachgelegt hätte das aber noch nicht gehört 🫡
@@mr.mining-timi hallo könntest du noch mal probieren modus auf limit per phase zu stellen und die maximale pv anlage in W stellen und dan soft limit 0 ?
Bin gespannt..
Die einphasige Einspeisung ist nicht korrekt. Ausserdem glaub ich nicht das es ein Problem ist wie es beschrieben wird. Wo es noch keine PV gegeben hat hat es genau die gleiche Asymetrie gegeben. Jetzt wird sie bei 3p halt gegen 0 verschoben. Bei 1p Einspeisung verteilt sich das auch auf alle 3p da ja jeder irgendwo einsteckt
Prinzipiell Richtig! Aber Obacht. Nur weil etwas in der Vergangenheit, Gegenwart so war heißt es nicht das es so bleiben wird! Bedenke das sich in Punkto Elektrifizierung gerade eine Revolution im Aufstieg ist! Lg
Die 1-phasigen Deye können nur auf einer Phase den Strom messen, richtig? D.h. die anderen beiden Phasen können nicht gemessen und auf Null ausgeglichen werden. Um eine Summen-Nulleinspeisung am Stromzähler zu sehen, muss ich einen 3-phasigen Deye verwenden, weil nur der 3 CT-Anschlüsse hat und so jede einzelne Phase auf Null regeln kann. Mir würde ungeachtet der Schieflast-Diskussion ein 1-phasiger Wechselrichter genügen, wenn er über alle 3 Phasen saldieren kann.
Hi wichtiger Tipp und ich brauche nur den eastron anschließen und dann haben wir den Beweis hoffe ich komme morgen dazu weil das ist schon ewig offen! Sollte bis Ende der Woche nichts online gegangen sein bitte ich um ein Mail weil ich bin sehr zerstreut 🥲
Die Frage, die sich mir dabei die ganze Zeit stellt: Deye 1-phasig vs. 3-phasig sind 1000 Euro Unterschied. Da macht es doch mehr Sinn gleich auf den 3-phasigen zu gehen und somit auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Muss man nicht nochmal an den Hausstrom ran.
@@OoZAGoO im 3 phasigen Stromnetz ist der 3 phasige praktitabler
2:27 Ich glaube CT heisst nicht "Current Device" sondern Current Transformer" 😉, denn Device schreibt man mit D und nicht mit T, wie Transformer.
Richtig habe ich mich schon wieder versprochen 😅 Sorry es ist und bleibt ein Transformer
❤ super toll erklärt. Sehr anschaulich und vor allem logisch. Wie schließe ich aber ein Balk8nkraftwrrk einphasin an den Deye 10kW ? 😀🙏
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst auf dem Gen Port! Einfach eine der 3 Phasen verwenden! Ansonsten ganz normal in deiner Haus Installation wie ein normales BKW. Aber hier ist dann bei gewollter Nulleinspeisung ein PROBLEM weil der deye den Load Ausgang nicht abregeln kann wie es bei. GEN port der Fall ist oder dieses Video schauen ruclips.net/video/M5i_En-79u4/видео.html lg
@@mr.mining-timi Danke, vielen lieben Dank. Dann regelt das der Deye wohl selbst aus. Oder ?
Mein Deye speist ca. 100Wh über Nacht ins Netz ein. Ein paar kWh kommen so doch zusammen.
Wer gar nichts einspeisen will solle den Notstrom Port verwenden.
Ok konnte ich so gar noch nicht beobachten ! Danke für den Tipp 👍
@@mr.mining-timi ich habe dahinter noch einen Shally montiert. Ganz genau wird der auch nicht stimmen aber um eine Idee zu haben.
wie wird ein Heizstab und Autoladestation angeschlossen?
Verstehe die Frage nicht ganz 🤔
@@mr.mining-timi möchte den Überschuss an Strom über einen heizstab im Warmwasserspeicher zum erwärmen nutzen und eine Ladeseule fürs E Auto anschließen.geht das und wie?
Also ich hab meinem Netzbetreiber gesagt ich habe ein Balkonkraftwerk mit 800 W und der hat mir gesagt ja kein problem aber du bekommst eine phasen saldirenden Zähler (So fern sie ihn endlich geliefert bekommen 🙄)
Antscheinend soll das bei uns in Österreich Vorschrift sein aber ich kenn mich nix aus 😵
Hi hier habe ich zu viel Verunsicherung geschürt! Keine Sorge Aktuell ist das noch nicht das Problem! Und du kannst dich auf deinen Netzbetreiber verlassen. Bzw. Wenn du mechanischen Zähler hast macht er das eh eine saldierte Nulleinspeisung. Mache hier ein update damit ich das noch auflöse was möglicherweise in Zukunft passieren wird. Lg
Hallo Was ist wenn ich einen Hoymiles HMT-2250-6T verwende
Auf alle Fälle besser weil der 3 phasig ist. Wenn du einen Drehstrom Anschluß bei dir hast!
Wenn das viele machen würde auf eine Phase, da bekommt man eine Phasen Schieflast
Deshalb hier die Erklärung das es hierfür ein Bewusstsein gibt👍
Informativ und Aufschlussreich
#RTX3090 JA
☺️😊
In Frankreich können bis 3kw ohne Formalitäten "gratis" eingespeist werden.
Cool
@@mr.mining-timi und das auf einer Phase auch wenn das Haus 3 phasig verbunden ist.
bester kanal.....
😁😉
Ich werde es demnächst anmelden, wenn ich Koche und meine Frau sich gleichzeitig die Haare föhnt und die Klimaanlage läuft 😅
😆😅😅🤣 Ja wenn geht immer alles zugleich betreiben die Netzbetreiber werden uns dafür hassen, und der Blackout ist uns sicher😉 lg
Davon merkt bei mir der Netzbetreiber garnichts. Die Leistung kommt vom Dach und der Rest ggf. aus dem Akku..... ;-)
Das ist meiner meiner Meinung nach nicht ganz korrekt das Beispiel mit den 800W Einspeisung eines Balkonkraftwrrks, da der EHZ Smart Meter am Netz Übergabepunkt die Summe aller drei Phasen auch summiert im Zählwerk, d.h. beim Balkonkraftwerk was auf Phase L1 800W einspeist verschenkt man nur 500W an Leistung beim gleichzeitigem Bezug von 100W auf L1 und 200W auf L3. Sorry, habe erst jetzt gesehen das dir das auch schon aufgefallen ist. Gruß und mach weiter so👍 danke 👏
Kein Problem 🫶Bin froh wenn ich so top Zuseher habe die versuchen jeden Schritt zu folgen 🤗
So ein Quatsch. Der Verbrauch eines einzelnen Haushalt ist ja auch immer sehr schieflastig! Die vielen Haushalte gleichen das dann aus. Der Netzbetreiber möchte nur das die maximale Schieflast 5kw pro Phase nicht überschreitet. Egal in welche Richtung!
Sicherlich war! Aber wir werden es in den nächsten Jahren mitbekommen wieviel Quatsch ich erzählt habe 😉 und übrigens in vielen Ländern ist bei 3 bis 3.6 KW der Netzbetreiber schon unglücklich. Haben 90 Prozent smart Meter verbaut wirst du dich dann an meine Worte noch leise erinnern! Wenn der Elektrifizierung Wahn so weiter geht 🤝🙏
Super! Danke Dir! ✌😎👍gebe bei Gelgenheit ein zwei drei 🍺🍺🍺aus 😀 Denke Du wirst die Balkonkraftwerks-Gemeinde etwas echauffiert und zum Nachdenken angeregt haben :D (klar wenn wir alle mit eAuto und H2 Bus fahren wollen, brauchen wir noch viel viel mehr Solar :D (+Speicher) 3700views an einem Tag ist doch ganz ordentlich? 😀) finde es sau gut wie ganzheitlich umfassend (grenz genial) Du denkst (für alle auch die Netzbetreiber mit! :D (der Netzbetreiber möge Dir ebenfalls 🍺🍺🍺 ausgeben auch wenn mein Mitleid mit den Energie-Konzernen sich in Grenzen hält :D)
PS: die Solar-Technik ist NOCH LANGE nicht am Ende ihrer Entwicklung: von Glas-Plastik zu Glas-Glas-Module (noch längere Haltbarkeit) von p-Typ Zellen zu n-Typ Zellen (Dein Österreichischer Kollege informiert: ruclips.net/video/oMjto_nVUW0/видео.html) und natürlich auf der verarbeitenden Seite (WR) + Speicher :D Mehrere 100V "Spannung" garantiert.
Ja gerne nehme ich das 🍺 🍻 Angebot war😊😁
Mittelt sich das nicht über einen Straßenzug aus?
Nicht immer gerade durch Klimaanlagen uvm. Ist die Asymmetrie teils ein Graus! Manche E Herde sind so verrückt das sie nur einen 2 phasigen Anschluss haben 😆😅
Ich habe jetzt reichlich von Deinen Wirklich tollen Videos geschaut: herzlichsten Dank für diese enorme Arbeit!🧡😊
Jetzt hatte ich vier Solarteure hier, furchtbar, keiner fragte, was ICH eigentlich möchte, ...
Kurzum, jetzt bau ich mir das selbst: DIY rulez!
Vermutlich wird es ein Deye 12kW hybrid Wechselrichter.
Und da habe ich eine Frage, kann der Deye mit dem Daly BMS einer selbstgebauten LiFePo4 Batterie kommunizieren?
Falls Du Zeit und Muße findest, würde ich mich sehr über Deine fachmännische Erfahrung freuen, Danke@
Hi ein User defined Batterie Mode geht immer dann hast statt SOC Spannungen zum einstellen. Wobei es für Daly mittlerweile einen CAN Bus Adapter gibt. Trotzdem finde ich die Fertig Batterie Preise recht ok zur Zeit das sich das basteln nicht lohnt! Lg
@@mr.mining-timi Danke für den Hinweis, ja, das geht mir nicht anders, vor allem sehe ich Videos mit blanken Kontakten, Schraubenschlüssel, usw. - Das sieht nicht nur gefährlich aus, ...
Die fertigen Batterien lassen sich auch zellenweise überwachen?
👍😎
😊😉
Moin 👍👍👌
Servus 😉
selten so viel Käse gehört. Es speist doch nicht jeder auf L1 ein, es wird auf der Phase eingespeist, wo die Steckdose am Balkon dran hängt. Es wird dir auch nicht vor geschrieben, an welcher Phase du deine Waschmaschine zu hängen hast. Es wird immer Schieflasten geben, bei PV ist sie auf 4,xkW begrenzt, da schreibt einen der Netzbetreiber vor, auf welche Phase du den anschließen sollst
Obacht geben wenn 90 Prozent smart Meter verbaut haben! Dann reden wir über dem Thema weiter. Vor allem bei der Verbraucher Seite. Weil dann werden dir die Netzbetreiber sagen das sie es nicht sexy finden wenn du 6, 8 KW oder mehr auf ein Phase ziehst. Bis 4 KW werden sie dich in Ruhe lassen. Aber wenn es mehr wird. Des weiteren wird das Thema Bereitstellungs Leistung ein Gespräch verursachen! Oder glaubst sie haben Spaß halber in deinem Stromliefervertrag (privat Kunde) Bereitstellungsleistung bei den meisten 2 KW manche haben 4 KW reingeschrieben. Mit dem smart Meter werden viele noch ihren Spaß haben! Aber lass uns dann darüber reden wenn die Dinger wirklich Flächen deckend verbaut sind. Vorher ist das noch alles kein thema. Lang lebe der Ferraris Zähler 😍 lg
10:41 Du hast natürlich recht symetrisch ist viel schöner anzusehen und gesünder für die Stromwerke die das ausgleichen müssen und tun .
Was ist mit den Bürgern die nur Strom verbrauchen und das meiste an Verbrauch z.B. auf L1 gelegt haben, weils so is , koan Bock auf elek Trick?
Sowas kann man glaube ich nicht regulieren , bei mir kommt jedenfalls keiner rein und sagt mir welche Phasen ich wie nutzen darf!
nööö
Dann gehe ich lieber autarg mit Deye 🙂
lg Klaus
Ps.: Das Thema symetrische Einspeisung bei saldierter Methode mit einpasigen Wechselrichter ist auch einfach zu lösen, wann man 3 Wechselrichter hat , an jeder Phase einer,, die dann den 3geteilten(300:3=100) Wert in die jeweilige Phase einspeisen, null Problemo - saldiert is nich böse , du brauchst nur 3 wechselrichter und schon is die symetrie perfekt 😅🤣
genau, sollte mal ein Smartmeter bei mir kommen, werde ich jede Phase einzeln eine Nulleinspeisung vor nehmen
@@JohannWurst Yeah , Wir retten das StromNetz 🙂, besser is das
@@BavarianSuperGuy und der Nachbar kocht nur auf einer Herdplatte und dann hat man wieder eine Schieflast auf dem Straßenzug 🤪
@@JohannWurstanzeige is raus
@@BavarianSuperGuy 😂🤣
Du erzählst da ziemlich viel wirres Zeugs, ein Balkonkraftwerk mit 800W und dreiphasiger Einspeisung😂.
Ja da sieht man Techniker und Deutsch vertragen sich nicht!😬Aber ich muss das mal antesten wie ich diese sehr abstrakte Geschichte am besten rüber bekomme!🫶
Na wenn man bei RUclips studiert hat, kann man nicht wissen, das man schon mehrere Jahre den Infini 3 Phasen auf 600 Watt ausbremsen. Da diese WR nicht mit Klarna finanzieren lassen, macht sich keiner die Arbeit um eine Zulassung erlangen.
Victron Wir berichten von der Intersolar @nes nachhaltige Energiesysteme
😉😊