[Doku] ÖPNV Ausbau in Deutschland - Schafft Deutschland die Verkehrswende? (2019)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 15 окт 2024
  • In Deutschland sind nutzen für den Weg zur Arbeit im 70% den eigenen PKW, und nur gerade einmal 17% den ÖPNV. Um nicht nur die Städte lebenswerter zu machen sondern auch um Ländliche Regionen zu stärken soll der Nahverkehr in den nächsten Jahren kräftig ausgebaut werden.
    In diesem Video seht ich verschiedene Beispiele für Städte wo noch Handlungsbedarf besteht und wo schon gute Pläne stehen.
    Ausbau in Freiburg: • [Doku] Neue Straßenbah...
    Straßenbahn Dokus: • Straßenbahn und Stadtb...
    Mein Instagram:www.instagram....
    Musik:YT-Audiobibliothek : Low, TFB9

Комментарии • 415

  • @Darude453
    @Darude453 4 года назад +32

    Man merkt dass du dir sehr viel Mühe gemacht hast! Daumen hoch :)

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +6

      Dankeschön, das freut mich wirklich sehr zu hören. Da hast du natürlich auch völlig Recht

  • @tiger0824
    @tiger0824 3 года назад +2

    Endlich ist Regensburg mal dabei. Mittlerweile ist auch schon eine 3te Linie geplant die dann vorraussichtlich 1 Jahr nach den beiden anderen Linien in betrieb gehen soll. Am Hauptbahnhof wird auch zurzeit ein Busterminal neu gebaut, wo dann auch die Straßenbahn halten soll. Ausserdem wird der Bahnhof Regensburg-Prüfening aktuell umgebaut damit die Straßenbahn dort besser halten kann ( dort wird dann dir 3te Linie hinfahren ). Auch die Anzahl der Fahrzeuge wurde schon bestimmt sowie das Design der Fahrzeuge. Zusätzlich wird aktuell diskutiert ob man am Späteren Endpunkt der Linie A Einen Bahnhof bauen soll wo dann die zukünftige Regensburger S-bahn halten soll. Die S-Bahn ist bis jetzt aber nur eine Idee der Stadt, ob diese Idee Wirklichkeit wird ist bis jetzt noch unklar. Ich persönlich finde es sehr gut das wieder eine Straßenbahn kommt da die 18 Stadtbus sowie die um die 50 weiteren Bus Linien sehr überlastet sind und oft zwei Busse direkt hintereinander fahren damit alle Menschen mitfahren können. Ausserdem verstehe ich nicht warum man früher in Regensburg und auch und anderen Städten warum man gesagt hat das die alte Straßenbahn weggerissen wird und jetzt nur noch Busse fahren.

  • @rosinenpicker1850
    @rosinenpicker1850 4 года назад +141

    Das Problem ist, es wird nicht gebaut, sondern immer nur geplant
    Geld ist eigentlich da

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +30

      Ja meist noch nicht mal das, Ideen und Diskussionen gibt es viele aber Konkret geplant wird eigentlich wenig und gebaut noch weniger.

    • @BsBsBock
      @BsBsBock 4 года назад +15

      Rosinenpicker in Deutschland sind keine Großprojekte mehr möglich, alles dauert Jahrzehnte

    • @NoobyStylezTV
      @NoobyStylezTV 4 года назад +5

      stuttgart 21 hat allen die lust genommen :D

    • @gunthertoastbrot3738
      @gunthertoastbrot3738 4 года назад +2

      @@NoobyStylezTV Also ich finde schon, dass man da etwas differenzierter an die Sache ran gehen muss. Nicht jede Stadt liegt im Kessel.

    • @julianebartsch2891
      @julianebartsch2891 4 года назад +3

      @@BsBsBock siehe unsere Autobahn nach München

  • @joschistoltera1078
    @joschistoltera1078 4 года назад +10

    Megagutes Video! Großartige Zusammenfassung. Das sollten möglichst viele Leute sehen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Dankeschön das ist wirklich sehr nett. Das hoffe ich auch aber selbst jetzt schon haben eine wahn große Menge an Leuten reingeschaut, was mich ein wenig Sorachlos macht.

  • @pixoontube2912
    @pixoontube2912 4 года назад +14

    Top Video, wie immer. Allerdings gibt es auch noch zwei Dinge anzumerken:
    1. Nicht immer sind Neuplanungen förderlich: In Heidelberg ging erst letztes Jahr die neue Bahnstadt-Straßenbahn in Betrieb. Eigentlich ist dies eine gute Idee, da somit selbst der neueste Stadtteil Heidelbergs eine Straßenbahn bekommt. Leider war die Umsetzung davon suboptimal: Die Linien 22 und 26 wurden von ihrem ursprünglichen Linienverlauf abgezogen und durch die Bahnstadt umgeleitet. Somit haben die Einwohner des Stadtteils Kirchheim einen nun viel längeren Weg in die Stadt und die Einwohner des Pfaffengrundes und Eppelheim haben die schnelle Verbindung zur Uni verloren (in Eppelheim wohnen viele Studenten gerade auch wegen der (ehemals) guten Anbindung). Durch diese Planung hat die Straßenbahn bisher einige Fahrgäste verloren.
    2. Das größte Hinderniss in der deutschen Verkehrspolitik sind die mittlerweile eeewig langen Planungsverfahren. Früher war es doch möglich, innerhalb von 2-3 Jahren ein Infrastrukturprojekt fertigzustellen, wieso geht das denn heute nicht mehr? Warum braucht man heute für so etwas immer mindestens 10 Jahre? Nun ja, das Klima erwärmt sich trotzdem.

    • @Darude453
      @Darude453 4 года назад +5

      Pixoon Tube Zu Punkt 2: Die Verwaltungen sind hellauf überfordert und die gesetzlichen Bestimmungen (sprich Bürokratie) haben mittlerweile ein lächerlich hohes Niveau angenommen. Gut sichtbar auch an der Tram-Westtangente in München: 2018 beschlossen, für 2026 ist die geplante Eröffnung, neben 3 Jahren Bauzeit kommen dazu also noch 5 Jahre Genehmigungsverfahren, geplant ist bereits alles...
      Leider trauen sich die deutschen Parteien - mit Ausnahme der FDP - nicht an das Thema der ausufernden Bürokratie heran, teilweise tragen sie dazu bei, dass sich diese noch vergrößern.

    • @wetznerkdk2922
      @wetznerkdk2922 4 года назад +2

      Oft liegt es auch daran, dass Kommunen gar keine Ämter mehr haben, um solche Planungen durchzuführen. Diese müssen sich z.B. für die Bauaufsicht externes Wissen holen. Das ist grundsätzlich auch okay, da vor allem kleine Kommunen nicht die Mittel haben. Aber 2009 hätte es, wenn die Stadt Köln noch ein eigenes Tiefbauamt gehabt hätte, vermutlich eine Blamage weniger gegeben, weil man dann vielleicht festgestellt hätte, dass man ein Wechselgleis gar nicht vor einer bedeutenden Kultureinrichtung wie dem Stadtarchiv Köln bauen darf.

  • @AH-bf4md
    @AH-bf4md 4 года назад +3

    Für Berlin/Brandenburg gibt es für die S Bahn, neben s21, das Projekt i2030, dort sind 9 Teilprojekte für S Bahn und Regionalverkehr gelistet, welche jetzt angegangen werden.
    Im Nahverkehrsplan von Berlin stehen so 40+ Erweiterungen ingesamt für die Straßenbahn drin und ganz aktuell sind mehrere Voruntersuchungen für mehrere Trassen (laut Senat) fast fertig. Unter‘m Strich: 6 Straßenbahnprojekte (laut Senatsseite) in Umsetzung und 5 weit fortgeschritten in der Planung. Gefühlt tut sich aber nichts.
    Nächstes Jahr werden die Ergebnisse Machbarkeitsstudien für die Verlängerung der U6,7,8 vorgestellt (das Ergebnis der Studie bzgl. der U8 ist schon durchgesickert). Gestern ist noch eine Machbarkeitsstudie für den Ausbau der U7 über Spandau hinaus in Auftrag gegeben worden.
    Mehrere Bezirke haben den Senat aufgefordert noch weitere Machbarkeitsstudien in Auftrag zu geben (welche nicht als vordringlicher Bedarf im Nahverkehrsplan erwähnt werden). Spandau: U2 Ruhleben=> Falkenhagener Feld und Tempelhof-Schöneberg: U6 Alt-Mariendorf => Lichtenrade.
    Dazu hat die, bald ehemalige, BVG Chefin noch den Ausbau der U1 zum Ostkreuz und der U2 bis Pankow-Kirche gefordert. Die BVG hat vor 2 Jahren noch weitere Planungen gehabt, welche auch noch, zumindest laut Nahverkehrsplan, geprüft werden sollen: U9 nach Lankwitz und nach Pankow(-Kirche). Weiterhin ist auch der erwähnte Ausbau der U3 sowie ein Ausbau der U1 zum Adenauerplatz oder sogar zum Westkreuz (FDP Forderung in den lauen Sommermonaten) im Gespräch.
    Des Weiteren ist zunehmend auch vom Bau der U10 vom Alexanderplatz bis Weißensee (ein Bürgerverein/-Vertretung hat da sogar ein ganzes Konzept ausgearbeitet bei dem diese noch weiter geführt werden soll) die Rede.
    Auch wenn es aussieht und sich so anfühlt, aber in der Hauptstadt ist etwas im Fluß; bloß ist der so langsam wie die Kontinentaldrift...

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +3

      Ja die ganzen U-Bahn Projekte sind mir Natürlich alle bekannt, nur hat sich in den letzten Monaten vorwiegend alles um die genannten Projekte gedreht was Disskusionen angeht. Aber was ich sehr gut finde sind die Pläne zur Reaktivierung und Verlängerung der Siemensbahn.

  • @BahnverkehrOEsterreichTV
    @BahnverkehrOEsterreichTV 2 года назад +3

    Sehr schönes Video!
    Ich finde es schade dass der ÖPNV so wenig ausgebaut wird. Ein besserer ÖPNV wäre nicht schlecht.

  • @oliverengelhard4296
    @oliverengelhard4296 4 года назад +6

    Dresden wäre mit dem zukünftigen Busnetz-Nord, den neuen Straßenbahnen und der tackt Erhöhung der 4 Dieselstrecken um Dresden (RB33,RB34,...) ein sehr schönes Beispiel gewesen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +2

      Oh von den Neuerung was Busnetz und Dieselstrecken angeht habe ich leider gar nichts gehört, das wäre natürlich sonst auch sehr passend gewesen.

  • @twowheelvalle
    @twowheelvalle 2 года назад

    Dein Kanal ist einfach mega gut. Danke für die ganzen Videos mit so vielen Informationen. 🙋🏻‍♂️

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  2 года назад +1

      Vielen Dank für die netten Worte. Das ist wirklich eine große Motivation.

  • @Chris.93
    @Chris.93 4 года назад +7

    Mönchengladbacher hat meiner Meinung den Fehler gemacht dass sie ihren straßenbahnverkehr 1969 (Rheydt schon 1959) eingestellt haben
    Es mag zwar damals aus kostengründen nicht rentabel gewesen aber ich wünschte die Straßenbahn wäre noch da
    weil der Straße und Busverkehr in Mönchengladbach am kollabieren ist

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +3

      Ja das war mit Sicherheit ein Fehler, eine so große Stadt wie Gladbach ohne Schienengebunden Öpnv das kann nicht lange gut gehen. Ich möchte auch gar nicht wissen wie schlecht die Luft da ist.

  • @tomkraft3931
    @tomkraft3931 4 года назад +1

    Prima Video mit vielen Infos und einem guten Überblick, herzlichen Dank!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Ich danke dir ebenfalls für das großartige Lob.

  • @Leandro_lgrt
    @Leandro_lgrt 4 года назад +1

    Wieso arbeitet ihr nicht mit Funk zusammen und macht in Zusammenarbeit mit denen ein noch tolleren Kanal den ÖPNV spielt grade und in Zukunft eine immer größere Rolle und das Umdenken findet langsam statt da würde so ein Kanal wie der hier einfach genial passen.

  • @chanesy_
    @chanesy_ 4 года назад +25

    Hamburg soll sich Mal beeilen xD Die s4 wäre so perfekt für mich und die u5 auch sehr vorteilhaft.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +6

      Ja sieht ja aber an sich schon mal ganz gut aus. Durch die U5 wird sich meiner Ansicht nach sehr viel tun in Hamburg was umstieg auf den Nahverkehr angeht.

    • @b.z.648
      @b.z.648 4 года назад +3

      Die s4 wird erst 2027 fertig sein wahrscheinlich sogar später. Die Strecke verläuft an vielen Häusern und allgemein Wohngegenden und es gibt jetz schon Bewohner die sich beschweren und fürchten das der Ausbau und die Güterzüge sehr laut sein werden. Ich glaube es wird viele baustops geben wegen einige Bürgerinitiativen.

    • @chanesy_
      @chanesy_ 4 года назад +1

      @@b.z.648 Güter Züge fahren nicht über der s Bahn Strecke ;)

    • @Certhasda
      @Certhasda 4 года назад +1

      der Süden Hamburgs bleibt leider schlecht angebunden... wenigstens gibt es für den erweiterten Speckgürtel jetzt den HVV-Tarif

    • @b.z.648
      @b.z.648 4 года назад

      @@chanesy_ Der Ausbau der vorhandenen Strecke dient dazu um eine S Bahn sowie den Fernverkehr und Güterzüge fahren zu lassen. Die vorhandenen 2 Gleise werden ausgebaut es werden bis zu 4 Gleise gebaut zwei sind für die S Bahn vorgesehen und die restlichen für den Fernvekehr und Güterzüge.

  • @walterrihm3947
    @walterrihm3947 2 года назад

    Tolles Video, informativ und kompakt. Bin jedesmal begeistert. Du bringst das auch sehr sympathisch rüber. Ein Tipp: Manchmal wird durch die Hintergrundgeräusche dein Ton zeitweise leiser, sodass du nicht mehr so gut zu verstehen bist. Liebe Grüße aus Mannheim.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  2 года назад

      Dankeschön. Das Video ist ja schon etwas älter, damals habe ich nicht so penibel wie heute auf die Tonabmischung geachtet. Das kommt ja in den aktuellen Videos nicht mehr vor.
      Grüße aus Leipzig.

  • @sebastiantiao4028
    @sebastiantiao4028 4 года назад +1

    Super Übersicht. Liebe Grüße aus Dresden.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Viel Dank, das hört man doch gerne

  • @CS-hh6bx
    @CS-hh6bx 3 года назад

    Tolle Doku! Und sehr sachlich argumentiert. Sehr schön

  • @catrains8269
    @catrains8269 4 года назад +1

    Super Video! Gut recherchiert.
    Ein weiteres Beispiel, wo es nicht so gut läuft, ist Köln. Die Stadt hat über eine Millionen Einwohner aber nur 4 S-Bahn Linien (alle im 20-Minuten-Takt), von denen 2 fast die gleiche Strecke fahren. Der nächste Ausbau nach Bonn-Oberkassel erfolgt frühestens in 6 Jahren und bei der Nord-Süd-Stadtbahn geht es auch nicht voran, obwohl die Lücke zwischen Heumarkt und Severinstraße weniger als ein Kilometer lang ist, weil der Tunnel mitsamt dem Stadtarchiv eingestürzt ist. Die ist frühestens 2027 fertig...

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +3

      Ich danke dir für den äußerst netten Kommentar.
      Das mit der Nord Süd Stadtbahn macht mich wirklich unglaublich Traurig, wie man bei einem so wichtigen Projekt so verckacken kann das trotz des Unfalls schnellstmöglich fertig zu stellen zeigt zu 100% den Deutschen Bürokratiewahnsinn. Und bis am Hauptbahnhof und in Deutz die 2 zusätzlichen Gleise kommen, das kann ja auch noch ewig dauern

    • @nomis1246
      @nomis1246 4 года назад

      Sry aber Köln ist keine Millionenstadt 😅

  • @emilschettge2060
    @emilschettge2060 4 года назад +2

    Tolles Video, deine Dokus sind echt immer sehr gut. Könntest du mal ein Video über die Straßenbahn Magdeburg machen?

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Danke schön für das freundliche Lob. Über die Straßenbahn Magdeburg soll auf jeden Fall auch ein Video kommen.

  • @raphael5905
    @raphael5905 4 года назад +1

    Super Doku! 👍Da steckt richtig Mühe dahinter!

  • @zazanshemshady9682
    @zazanshemshady9682 3 года назад +1

    Schade, dass die Straßenbahn nach Markkleeberg eingestellt wurde. 😢 Vielen Dank für das Video, es steckt viel Recherche, Mühe und Liebe (zum Detail und am Thema) darin.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  3 года назад +1

      Ja das finde ich auch sehr schade,, wünschenswert wäre eine Weiterführung wenigstens bis zum Wildpark.
      Vielen Dank für diesen super netten Kommentar. Das freut mich wirklich riesig zu hören, und ist ein großes Lob für mich.

  • @Rombolosch
    @Rombolosch 4 года назад

    Sehr schönes und über ganz Deutschland gehendes Video, da ist ja echt viel zusammen geflossen. Hat mir sehr gut gefallen. Daher dir nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und man sieht sich nächstes Jahr :)

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Das freut mich bei diesem Video besonders zu hören, ist ja mal etwas anderes als sonst. Wünsche ich dir ebenfalls.
      Bis nächstes Jahr 😉

  • @SchweizerZugFan
    @SchweizerZugFan Год назад

    Kommt nach Zürich, da ist es perfekt. S-Bahn und Strassenbahn/Glattalbahn sind sehr gut getakted. Die S-Bahnen verbinden die umliegenden Städte und Regionen mit Zürich und Winterthur und ergänzen sich auf manchen abschnitten auf 2-4 Minuten.

  • @deutschkanake
    @deutschkanake 4 года назад +3

    gut recherchierte doku. thanx

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Danke für das Lob, das freut mich

  • @danielmarquard828
    @danielmarquard828 4 года назад +8

    Im Westen hatte man ja spätestens seit Ende der 50er-/Anfang der 60er-Jahre das Ideal der "autogerechten Stadt" vor Augen. Hat m.W. nirgendwo funktioniert, aber egal, in den kleinen und mittleren Großstädten mussten deshalb die Straßenbahnen verschwinden, weil, die störten den Verkehrsfluss (Verkehr = Auto) (mich wundert, dass Braunschweig seine Bahn über die Jahre erhalten konnte). Bei uns fuhr die letzte Straßenbahn 1960. Jetzt experimentiert man mit batteriegetriebenen Elektrobussen (im Moment haben wir eine Linie, ab Februar sollen es fünf werden), oder man befasst sich mit so einer absurden Kopfgeburt wie dem Sunglider, nur, um das Thema Stadtbahn (meinetwegen auch O-Bus) nicht denken zu müssen. Außerdem gibt es dieses kleine Mentalitätsproblem: noch im Kommunalwahlprogramm 2006 hatten die bürgerlichen Parteien das Versprechen stehen, unsere Stadt zur "Autofahrerstadt" zu machen, und seit der letzten Kommunalwahl 2016 haben wir mit 3,7 % und zwei Personen (von 51) eine Autofahrerpartei im Stadtrat. Das ist so beispielhaft die westdeutsche Perspektive, die ostdeutsche ist naturgemäß und historisch bedingt eine andere. Und vom Stadt-Land-Problem ist noch gar nicht die Rede... (könnte man an unserem Landkreis wunderbar problematisieren, mach ich aber nicht). Mit einem Satz: es sind noch sehr dicke Bretter zu bohren.

    •  4 года назад +3

      Ja mit der autogerechten Stadt hat man sich die Staus eingeholt. Er hat auch Leipzig angesprochen , ich wohne auch da teilweise macht man hier die selben Fehler wie vor Jahrzehnten in den alten Bundesländern. Obwohl man es heute besser wissen müsste. Darf man fragen wo bei uns ist. 1960 hmm ich könnte nachschauen bin aber gerade zu faul Osnabrück?

    • @danielmarquard828
      @danielmarquard828 4 года назад +1

      @ Yess!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +5

      Das ist leider in den Westdeutschen sehr symptomatisch gewesen, man kann froh sein das einige Städte ihre Bahnen erhalten konnten, auch Darmstadt, Ulm oder Mainz würde ich an der Stelle noch erwähnen.
      Das Bewusstsein über den nötigen Ausbau des Nahverkehrs ist den Verantwortlichen leider noch nicht nicht in den Kopf gestiegen. Zumal die meisten Bussysteme auch heilos überfüllt sind

    • @HolsteinLP
      @HolsteinLP 4 года назад +1

      Als Beispiel das nicht nur mittlere bis kleine Städte das Betrifft,
      In Hamburg fuhr die letzte Straßenbahn 1978 und sie sollte durch S- und U-Bahnen ersetzt werden,
      diesen Ersatz gibt es bis heute nicht wirklich.

    • @obschttea4435
      @obschttea4435 4 года назад

      @Daniel Marquard es liegt nicht an der autogerechten Stadt. Ja das war mal ein Problem und hat zu hässlichen Situationen geführt (z.B. Tausendfüßler Düsseldorf). Aber das ist alles alter Kram und schon lange nicht mehr das Problem. Der schleppende Ausbau an ÖPNV wird viel mehr durch "Naturschützer" und Bürgerinitativen massiv verhindert. Beispiele wären da die Ost-West Achse in Köln die durch die Grünen verhindert worden ist (man erstellt jetzt Gutachten -> also passiert auf Jahrzehnte nix). In Wuppertal wurde die Seilbahn krachend abgelehnt, in Aachen wurde die Straßenbahn abgelehnt. Eine Bürgerinitative verhindert den RRX ausbau in Angermund und wie Modellbahnwelt erwähnt steht Wiesbaden dardurch auch wieder vor dem aus oder das promineteste Beispiel die S21-Gegner. Mit autogerechter Stadt hat das alles nichts zu tun, die Problem sind von anderer Seite.

  • @pega17pl
    @pega17pl 4 года назад +1

    Hallo +Modellbahn TV, Deinen politischen Beitrag zur Verkehrspolitik finde ich großartig! - Heinz

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Das ist wirklich wieder unglaublich nett von dir so einen lobenden Kommentar mir zu hinterlassen. Danke

    • @pega17pl
      @pega17pl 4 года назад

      @@bahnwelten - Ganz einfach, weil mich der Beitrag anspricht, wie auch die früheren! (Nicht weil ich nett sein will.)

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Das freut mich umso mehr wenn mein Kommentar und zusammenschnitt auf dadurch erfreute und interresierte Zuschauer trifft

  • @hanneskannes8209
    @hanneskannes8209 4 года назад +1

    Für ein besseres Verständniss der vorgestellten Ausbaupläne, wäre eine Projektion der behandelten Strecken auf Stadtplänen und Landkarten erfreulich. So könnten auch Ortsfremde schnell und einfach erfassen worum es geht.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Ja das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber dann hätte es wieder tausende Kommentare gegeben von den Ortsansässigen, die geschrieben hätten, die Strecke soll aber durch eine andere Straße Verlaufen. Ich weiß auch nicht wie das Rechtlich mit Google Maps Kartenmaterial aussieht.

  • @Mreasyplay2
    @Mreasyplay2 4 года назад +3

    Schöne Zusammenfassung!

  • @hansklaus6860
    @hansklaus6860 4 года назад +2

    Die Pläne in meiner Heimatstadt Braunschweig finde ich um ehrlich zu sein sehr beeindruckend.
    Allerdings sind einige Streckenabschnitte auch sehr herrausfordernd. Die Verlängerung nach Kanzlerfeld führt zum Beispiel über eine Hauptverkehrsstraße, welche die Innenstadt an die Autobahn anbindet. Hier müsste die Straßenbahn entweder auf der Straße fahren oder man müsste Autospuren schließen, beides keine idealen Lösungen. Noch gibt es keine Pläne wie diese Verlängerung aussehen soll.

    • @TheChristopher48
      @TheChristopher48 4 года назад +2

      Ich hoffe die Stadt bekommt es wie geplant bis 2030 hin. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die aktuellen 49 Bahnen dafür reichen werden. Alle Linien verkehren aktuell im 15-min Takt. Die 3 tagsüber alle 7,5 min. Auf der 3 müssen noch die alten GT6 und die LHB Bahnen eingesetzt werden, um es zu bewältiegen. Wie stellen die sich das vor wenn das Netz um ca. knapp 20 km wächst und drei Linien im 7,5 min Takt bedient werden sollen???
      Die Strecke ins Kanzlerfeld gehört leider mit zur letzten Ausbaustufe des Projekts und ist neben der über die Salzdahlumer eine der kompliziertesten. Allerdings mMn auch die wichtigste! Die 411 ist ganz furchtbar und eine Qual! :D

    • @hansklaus6860
      @hansklaus6860 4 года назад +1

      @@TheChristopher48 Ich fahre seit fast 10 Jahren täglich mit der 11 und kann dir nur zustimmen. Es werden ja auch andauernd neue Traminos in betrieb genommen, aber die alten Bahnen werden glaub ich noch ne weile bleiben. Ich hoffe echt dass diese Projekte was werden. Das wär besonders für eine von der Autoindustrie geprägten Stadt wie Braunschweig eine ordentliche Ansage.

  • @benizockizocki3897
    @benizockizocki3897 4 года назад +6

    Sehr interassantes und informatives Video. Eine Frage wie hoch denkst du ist die Warscheinlichkeit das diese Volksabstimmung in Wiesbaden das Straßenprojekt kippt. Daumen Hoch und LG Beni

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +4

      Vielen Dank für das Lob. Ich gehe mal von einer sehr knappen Entscheidung aus, aber zumindest in den Fällen wo eine Volksabstimmung durchgeführt wurde die mir bekannt sind ging es meist negativ für den Nahverkehr aus. Siehe z.b Straßenbahn Verlängerung Linie 105 in Essen, oder die Seilbahn in Wuppertal.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +2

      @@joshi1863 So was habe ich mir ja schon in der Art gedacht, man kann jetzt nur noch hoffen gerade weil es Wiesbaden bitter Nötig hätte. Aber Selbst wenn die Abstimmung nächstes Jahr Positiv ausgeht vor 2030 ist da nichts Fertig, schätze ich mal.

    • @norbertriedel6143
      @norbertriedel6143 4 года назад +1

      @@bahnwelten Das gleiche für die Abstimmung Tram in Bozen

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      @@norbertriedel6143 Das war auch sehr Traurig, Bozen hätte eine Tram mehr als nötig

  • @topquarkbln
    @topquarkbln 3 года назад

    Sehr wichtiges Thema! Danke für die Informationen 👍🏻

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  3 года назад

      Immer gerne doch. Genau deshalb habe ich es auch besprochen.

  • @euer_kini
    @euer_kini 4 года назад +1

    Sehr interessante Dokumentation. Vielen Dank an dieser Stelle der unermüdlichen Initiative der IG Historische Straßenbahn Regensburg
    🦢

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Das freut mich sehr zu lesen. Danke

  • @ericfreese2750
    @ericfreese2750 4 года назад +2

    ein sehr informatives video ja das problem ist die viel zulange planungszeit das muss schneller gehen lg aus kiel

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Dankeschön für das wiedermal großartige Lob, so etwas zu lesen freut mich ungemein.
      Lg Grüße aus Leipzig

  • @derplaudi7221
    @derplaudi7221 4 года назад +2

    Warum hast du bei Münster leipziger Busse gezeigt

  • @magdeburgerkind9355
    @magdeburgerkind9355 4 года назад +2

    Hallo, da du ein paar Videoschnitte aus Magdeburg mit eingebaut hast, sieht es so aus, als wäre vielleicht eine Doku über die Straßenbahn Magdeburg in Planung?😊 LG

  • @wolfgang7596
    @wolfgang7596 4 года назад +9

    Wenn ihr sehen wollt wie ÖPNV geht schaut einfach nach Karlsruhe

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +7

      Ja das Konzept der AVG ist wirklich ne sehr gute Sache und wird ja auch super angenommen. Ich bin aber mal gespannt ob das mit den neuaußschreibungen auch so bleibt

    • @alexDD9995
      @alexDD9995 4 года назад

      Das beste ÖPNV Netz und ein wirkliches Beispiel ist DRESDEN!! Dresden wird seit Jahren gelobt und ausgezeichnet das beste Tram und ÖPNV Angebot in Deutschland zu haben! Wir im Osten 💪

  • @jordanbrandon1996
    @jordanbrandon1996 4 года назад +1

    Jetzt nur noch ein bisschen in die Kamera lächeln und dann ist alles perfekt! 😁
    Großes Lob!

  • @kuru61
    @kuru61 4 года назад

    Kiel hatte ja mal eine Straßenbahn in der besonders schmalen Spurweite (1138cm...oder so). Man hat dann den Betrieb eingestellt und einen Teil des Fuhrparks nach Braunschweig verkauft, wenn ich mich recht erinnere.

  • @mcexpert6335
    @mcexpert6335 4 года назад +1

    Super Video

  • @_pp_yr701
    @_pp_yr701 4 года назад +1

    Ich finde deine Dokus echt toll. Könntest du vielleicht eine Doku über die Straßenbahn von Darmstadt machen? :)

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Dankeschön für den wirklich sehr nett Kommentar. Über die Straßenbahn Darmstadt möchte ich irgendwann auch noch etwas machen. Aber solange kann man natürlich immer noch bei Br111Fan seiner Doku vorbei schauen.

    • @_pp_yr701
      @_pp_yr701 4 года назад

      @@bahnwelten ok danke 👍🏻🙂

  • @marcelkockel7999
    @marcelkockel7999 4 года назад

    Einfach Top, wie du die Infos über die Neuerungen des ÖPNV sowie des Fernverkehrs zusammenträgst und uns darüber informierst.
    Ziel von RUclipskanälen wie deinem ist es, so viele Menschen wie möglich darauf aufmerksam zu machen und Selbige Vorteile daraus ziehen können.
    Deine Videos sind gut gemacht, jedoch könntest du dich in der Redekunst noch etwas üben, (es gibt auch RUclipsvideos über dieses Thema) um eine noch breitere Menge von Menschen für dieses Thema zu erreichen, auch Jene die dieses Thema bisher nicht beschäftigt hat und einfach durch extrem gut/cool gemachte, sowie unterhaltsame Videos, deinen Kanal weiterverfolgen.
    So könnte so mancher Einwohner, der verschiedenen deutschen Großstädte, für seinen Bedarf an tägl. Mobilität einen Vorteil erkennen, welchen er vorher nicht selbst erkennen konnte.
    So kann man seinen bescheidenen Beitrag zum Umweltschutz sowie zur Platzersparnis und der Optimierung des gesamten Verkehrsflusses beitragen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Vielen Dank für den unglaublich netten Kommentar und das zahlreiche Feedback. Freut mich wirklich immer wieder zu hören.
      An der Aussprache und Betonung arbeite ich zurzeit schon.

    • @Maulwurfn81
      @Maulwurfn81 3 года назад

      Neuerungen beim ÖPNV
      Du meinst Rückschritte

  • @thomaseissele1811
    @thomaseissele1811 4 года назад

    Supper, danke für Deine Arbeit

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Vielen Dank, freut mich sehr

  • @mnlwrnr
    @mnlwrnr 4 года назад +1

    Man sollte wieder wie früher Arbeiterzüge einführen die z.B. vom Umland direkt aufs Werksgelände fahren. Die BASF in Ludwigshafen ist das einzigste Unternehmen in Deutschland was noch so was hat. Die Fahrpläne sind auf die Berufspendlerzeiten abgestimmt. Sie werden von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und sehr gut angenommen. Auch Regionalbuslinien vom Ludwigshafener Umland werden zu den Berufspendlerzeiten direkt zur BASF durchgebunden so das man nicht in die Straßenbahn umsteigen muss. Die Arbeiterzüge können von jedermann bis Ludwigshafen-Hauptbahnhof genutzt werden. Die Weiterfahrt ist dann nur mit Werksausweis gestattet.
    Ich wohne in Germersheim (Rheinland-Pfalz, Metropolregion Rhein-Neckar) und arbeite bei der BASF in Ludwigshafen. Ich nutze diese Arbeiterzüge. Das ist weniger stressig als mit dem Auto. Als Ticket habe ich ein Jobticket das mich im Abo monatlich 45,20 Euro kostet und im ganzen Verkehrsverbund Rhein-Neckar (der größer als die Metropolregion ist) uneingeschränkt gültig ist. So groß ist das Verbundgebiet: www.vrn.de/mam/tickets/tarifgebiete/2019-gebietskarte-job-ticket.jpg Für diese Größe ist das ein Schnäppchen.

  • @Komet212
    @Komet212 4 года назад +1

    Danke für den schönen Überblick. Irgendwie machst du immer einen Bogen um meine Heimatstadt Kassel, obwohl sich hier in den letzten Jahren einiges getan hat.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Freut mich sehr zu hören. 😂 das ist bestimmt keine Absicht, aber von Kassel liest und hört man zu selten etwas.

    • @Komet212
      @Komet212 4 года назад

      @@bahnwelten Ja, die RegioTram-Erweiterungen sind schon ein Weilchen her und liefen graduell ab. Das RegioTram-Netz wäre bestimmt eine eigene Doku wert. 😉 Derzeit sind bei uns aber keine Erweiterungen geplant. Es gab Untersuchungen und eine steht noch aus. Das würde aber auch wieder ewig dauern.

  • @oepnv_galarie
    @oepnv_galarie 3 года назад +1

    Sehr informatives Video.
    Die KVB (Köln) muss noch sehr viel ausbauen...

  • @jorisworld4130
    @jorisworld4130 4 года назад +4

    Du musst Mal ein Video über den katastrophalen Zustand in Gütersloh machen.
    Gütersloh hat über 100000 Einwohner, und ein Stadtbus Netz mit 11 Linien.
    Es gibt keine Direktverbindungen, das heißt alle Linien enden am Hbf.
    Es gibt von 6 bis 20 Uhr nur einen 30 Minuten Takt, davor und danach fahren gar keine Busse mehr. Am Sonntag ist es noch schlimmer, da fahren die Busse nur von 12 bis 19 Uhr und zwar im Stundentakt.
    Ein Antrag zur Verbesserung des ÖPNV wurde im Stadtrat abgelehnt.
    Mich stört das sehr, da ich denn Bus mangels Auto regelmäßig nutze und bei Regen nicht unbedingt Fahrrad fahren will.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +2

      DAs hört sich ja wirklich sehr miserabel an. Aller 30 Minuten, da würde ich dann auch im Auto sitzen. Alles über 15- 20 Minuten ist unfassbar unattraktiv.

    • @mannivormelker3765
      @mannivormelker3765 4 года назад

      Mach eine Bürgerinitiative für besseren Verkehr auf. Mit Gleichgesinnten.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      @@mannivormelker3765 Wäre ja schön wenn man dadurch etwas bewegen könnte.

    • @mannivormelker3765
      @mannivormelker3765 4 года назад

      @@bahnwelten . Da schätze ich, dass du noch wenig Erfahrungen hast. Eine der erfolgreichsten BIs in Berlin war die BI Westtagente. Diesexist nue gebaut worden. Neben anderen Inis ging da auch die IGEB hervor, Deutschlands erster Fahrgastverband. Ohne diese wäre die S-Bahn in Berlin (West) nie in Senatshände gekommen 1984. Und der Südring 1993 in Betrieb genommen worden.
      Natürlich ist BI-Arbeit kein kurzfristiges Vergnügen. Es braucht schon einen langen Atem.

  • @holmprade4101
    @holmprade4101 4 года назад

    kanal aboniert, super wie du die videos machst und kommentierst,,,, zumal du noch aus meiner heimatstadt kommst .............. daumen hoch ;-)

  • @Trappiish
    @Trappiish 4 года назад +24

    Die Videos werden immer besser.

  • @lpmitdennis9342
    @lpmitdennis9342 4 года назад

    Bei der Bahn sind Knotenpunkte das Problem. In Aachen schließt sich der neue IC Aachen Mönchengladbach Krefeld Duisburg mit den 30 min Takt nach Heerlen aus. In Essen kommt es jetzt nach dem bei der S Bahn erweitert wurde dort zu vielen Folgeverspätungen weil der Hbf Essen zu klein ist. Das sind nur wenige Beispiele. In Düsseldorf ist es auch ähnlich, da hoffe ich das der Rrx Ausbau hoffentlich Vorran kommt

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Ja viele Bahnhöfe, bzw vorallem die Gleisvorfelder sind nicht für so viel Verkehr ausgelegt. Ganz Lustig wird es dann ja mit Deutschland Takt und Stuttgart 21.

  • @jakob5415
    @jakob5415 4 года назад +1

    In Wiesbaden muss man bedenken, dass es ja eine S-Bahn gibt, die wenn man sie gut mit dem Bus abstimmt eine gute Abdeckung mit öffentlichem Nahverkehr darstellen kann.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Die Wenigen Stationen sind zwar eine gute Ergänzung aber für eine Großstadt mit 300k Einwohner nicht weltbewegend.

  • @BenuelYT
    @BenuelYT 4 года назад +2

    In meiner Heimatstadt Duisburg wurd die ganze Infrastrucktur überarbeitet "ALLE" Fahrpläne überarbeitet und geändert so finde ig dat jetzt besser bei kommt der Bus "909 & 910" jede Virtelstunde aber es wäre mal bässer würde die DVG mal wieder mehr Straßenbahn fahren lassen aber da fehlt halt leider Wirklich das Geld und naja früher so 1950 - 1980 war noch alles besser wo es hier 10 Straßenbahn linien gab.
    Die DVG hatte mal den Plan gehabt die U-Bahn weiter führen zu lassen (also ein weiterbau) von Meiderich U-Bf bis Rhein-Ruhr-Halle und dazu muss man sagen die denken immernoch über einen Enormen ausbau der Straßenbahn nach es stand mal in raume 3 Neue Straßenbahn Linien.

  • @Crustenscharbap
    @Crustenscharbap 4 года назад

    Zwischen Hannover und Düsseldorf. Da kann ein Zug pro Stunde fahren. Da müssen Güterzüge, ICE, IC und Regios durch. Also fahren ICE alle 2 Stunden. Und die sind total voll.

  • @robfriedrich2822
    @robfriedrich2822 2 года назад

    In Berlin fehlt einiges:
    Kurz hinterm Hauptbahnhof endet die Straßenbahn, statt bis zur Turmstraße weiter zu fahren.
    Kurfürstendamm endet die U-Bahn an der Uhlandstr., statt weiter zu fahren bis zur nächsten Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn.
    Die Straßenbahngleise auf der Oberbaumbrücke vergammeln.
    Wer von Hohenschönhausen nach Bernau will, muss mit dem Bus fahren.
    Steglitz endet die U9 nicht auf dem ursprünglich gedachten Bahnsteig.

  • @flipmo9579
    @flipmo9579 4 года назад

    In Paderborn gibt es auch nur ein auf und ab. Das Busnetz wird in Zukunft extrem erweitert, immer mehr Menschen wünschen sich die Straßenbahn zurück, die ehemalig zentralstation ist ein kompletter Fehlschlag gewesen und wird jetzt an anderer Stelle neu gebaut. Der Hbf wird auch komplett neu gebaut. Hier ist viel los aber auch ein ständiges auf und ab.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Immerhin wird schon mal ausgebaut, aber in einer Großstadt wäre eine Straßenbahn schon wichtig um die Verkehrsströme zu übernehmen.

    • @flipmo9579
      @flipmo9579 4 года назад

      @@bahnwelten Genau das ist mein Punkt. Paderborn kann zwar stolz sein die saubersten Dieselbusse der Welt zu haben, auch die Annäherung an kostenlosen ÖPNV hier, dennoch fehlt hier und leider auch in vielen anderen Städten einfach der Mut Geld in die Hand zu nehmen und Dinge schnell vorran zu treiben. Ich bin gespannt wie dass in Zukunft mit dem ÖPNV hier und in ganz Deutschland klappt

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Man kann nur hoffen das auch gute Veränderungen im Busnetz eine Wirkung haben das endlich mehr Leute umsteigen.

  • @marcklockner475
    @marcklockner475 4 года назад +1

    Bei uns in Gera würde die Wiesestraße ausgebaut und die komplette Trasse würde voraussichtlich bis 2026 fertig sein und ab 2026 bis 2028 würde die Mittel Deutschland Verbindung von Weimar bis Gera Elektrifiziert und bis 2030 bis Gößnitz/Lehndorf.

  • @philoudev
    @philoudev 4 года назад

    Schönes Video! Kann mir jemand sagen wie das Lied bei 4:10 heißt? Das wäre schön :)

  • @Lix37
    @Lix37 4 года назад

    Ich wollte mal fragen ob es dieses Jahr wieder einen Jahresabschluss geben wird. Da du sagtest dass das nächste Video erst in Zwei Wochen kommen wird (also schon nächstes Jahr).

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Nein dieses Jahr wird es das nicht geben, kam in den letzten Jahren nicht so gut an, also wenig positive Resonanz und Zuschauer.

    • @Lix37
      @Lix37 4 года назад

      @@bahnwelten Schade aber danke für die Antwort

  • @CyxerrexyC
    @CyxerrexyC 4 года назад +1

    Gut gemacht!

  • @Regionalzugverband
    @Regionalzugverband 4 года назад +2

    Saftiges Video

  • @Einstein52
    @Einstein52 4 года назад

    Tolles Video. Danke dafür. -- Die Situation in den großen Städten ist dabei natürlich die EINE Sache, hier müssten die Straßenbahn-, U-Bahn-, S-Bahn- aber auch Bus-Netze ausgebaut und (weiter) modernisiert werden. Zumindest ist hier aber (oft) ein Anfang schon gemacht, denn die Netze existieren (meistens) immerhin. -- Die ANDERE Sache stellt sich leider auf dem "platten" Land immer noch so dar, dass Eisenbahnstrecken stillgelegt und abgebaut wurden und regelmäßige Busverbindungen nicht bzw. nur außerhalb von Ferien für den Schülerverkehr existieren. Außerdem enden solche Linien spätestens an der jeweiligen Landkreisgrenze. Damit sind Hin- und Rückwege zur Arbeit nicht zu leisten. Für den Aufbau eines vernünftigen und gleichzeitig klimafreundlichen ÖPNV-Systems fehlt jedoch leider weitgehend die Unterstützung. -- Ich selbst wohne in einer (Mini-)Kleinstadt mit knapp 6000 Einwohnern und freue mich darüber, dass wir, Gott sei Dank, noch einen Bahnhof mit sehr regelmäßiger Bedienung haben, von dem aus wir mit zwei sich kreuzenden Linien stündlich in alle 4 Himmelsrichtungen fahren können, und zwar jeweils zur vollen Stunde (+/- 5 Min.), so dass die Fahrgäste jeder Richtung auch wieder günstig in jede kreuzende Richtung umsteigen können. - Und auch abgehende Busverbindungen sind einigermaßen synchronisiert. Wär ja schön, wenn das auch anderswo möglich wäre.

  • @musterung1berlin
    @musterung1berlin 4 года назад

    tolles Video, vielen Dank!! :-)

  • @dominikp.80
    @dominikp.80 4 года назад

    In München wird auch diskutiert, ob die Tram 23 nach Kieferngarten fahren soll oder die neue U-Bahnlinie U26. Was durchgeführt wird, ist die U5 nach Pasing. Damit könnte man den Autoverkehr entlasten.

  • @enno482
    @enno482 4 года назад

    Wie ich finde, sind die Städte, Gemeinden und alle die, daran hängen eigentlich in der Pflicht, den ÖPNV auszubauen. Schliesslich gibt es in regelmäßigen Abständen auch Fahrpreiserhöhungen für ein und das gleiche Produkt. In vielen Städten, wie auch in Leipzig, wäre eine Verlängerung von Thekla nach Heiterblick, oder von Probstheida, zum Herzzentrum wesentlich attraktiver. Aber auch Ballungsräume, also wo Städte dicht an dicht wie zum Beispiel, Leipzig - Halle hängen, wäre eine Straßenbahnverbindung denkbar, sodas diese kleinere Ortschaften erschliessen kann, welche von der S Bahn, nicht angefahren werden. Zu loben ist, zum Beispiel, Bad Dürkeim - Ludwigshafen in Rheinland Pfalz oder Mannheim - Heidelberg (Baden Württemberg) und Ludwigshafenn - Mannheim.

  • @jordtokyo3913
    @jordtokyo3913 4 года назад

    Sehr schön gemacht. 🙂

  • @GrueneKVDADI
    @GrueneKVDADI 2 года назад

    So nun beogen zum Bahnausbau im Rhein-Main-Gebiet. In 3 Jahren hat sich einiges getan. Der 1. Abschnitt des 4 Gleisigen Ausbaus der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad-Vilbel ist fast abgeschlossen. Ab ende 2023 sollen dort nun die S-Bahnen im T15 verkehren. Dann auch immer pünktlich. Zwischen 2023 und 2028, ich glaube eher 2029 wird daann der 2. Abschnitt zwischen Bad-Vilbel und Friedberg ausgebaut.
    Auch der Nordmainische S-Bahnausbau zwischen Hanau Haupt, Hanau Wilhelmsbad, Maintal-Dörnigheim und Frankfurt Ostbahnhof kommt langsam voran. Die ersten Bahnübergänge wurden durch Bahnunterführungen ersetzt.
    Was mit dem 2 Gleisigen Ausbau der Taunusbahn zwischen Friedrichsdorf am Taunus und Usingen im Taunus nun ist, dass weiß ich leider nicht. Dort hat man zwar die Planfeststellung geschafft, aber man hängt dort mit Bürgern der Saalburg Siedlung über Kreutz, da diese durch im T15 verkehrende S-Bahnen mehr Lärm ertragen müssen.

  •  4 года назад +1

    Sehr gutes und fundiertes Video. Chemnitz möchte ich noch positiv erwähnen mit dem Tramtrainkonzept welches ausgebaut werden soll Stichwort Citybahn. Und auch in Sachsen negativ zu erwähnen Zwickau mit der Einstellung der Bahnhofsstrecke wober hier die Politik kräftig mitgerührt hat. Ich betone nicht die Bürgermeisterin. Ich möchte hier nicht erwähnen welche Parteien aber das kann man überall nachlesen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Ja Chemnitz ist definitiv noch ne Positive Geschichte, auch weil sich hier bemüht wird Zügig voran zu kommen. Auch die Planung für die Strecke nach Limbach Oberfrohna finde ich super.
      Und in Zwickau hat man leider wirklich alles verpennt

    • @vinwin8155
      @vinwin8155 4 года назад

      Ja das Stimmt! Chemnitz hat diesen großen Ausbau aber auch bitter nötig!
      Die Straßenbahn hat es hier schon immer schwerer gehabt, als in Dresden oder Leipzig! Obwohl Chemnitz vorm 2. WK ~350000 Einwohner hatte, hatte man immer schon ein Netz deutlich unter 100km. (Wie groß es genau war ist auch mir unklar)
      In der DDR hat man dann beschlossen alles auf Normalgleis MIT immer eigenem Gleiskörper + breiten Bahnen auszubauen. Dadurch hat man insgesamt nur wenige Strecken. Diese Strecken haben aber den Vorteil, dass sie sehr schnell sind! Quasi Stadtbahntempo ohne Tunnel. Das ermöglicht den Ausbau zum Chemnitzer Modell und so lassen sich die Chemnitzer Straßenbahnlinien gut mit dem Busnetz kombinieren.
      Für Chemnitz ist das Modell was man gewählt hat das beste, da die Region um die Stadt in einem ~20km Radius durchgängig mitteldicht besiedelt ist. Das heißt die C-Bahn Linien können alle in Zukunft nen 30min Takt fahren.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      @@vinwin8155 Ja der allgemein Ausbau in Chemnitz mit eigenen Gleiskörpern usw. ist wirklich in einem Guten Zustand. aber wenn man sich mal Halle, Magdeburg oder Erfurt mit etwa gleich vielen Einwohnern anschaut, ist natürlich ausfällig das Chemnitz im Vergleich dazu tatsächlich ein recht kleines Netz hat.

  • @Volker1944
    @Volker1944 4 года назад

    In Osnabrück wirds am 5.2.2020 die grosse Umstellung geben (fast alle Linien auf Elektrobusse umgestellt).

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Das ist schon mal ganz schön, aber, bringt natürlich jetzt nicht mehr Autofahrer in den Nahverkehr. Deswegen wäre ein Ausbau des Netzes genauso wichtig.

  • @fabiant.8621
    @fabiant.8621 4 года назад +3

    Mache mal bitte eine Doku über die Straßenbahn Würzburg...😃

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +2

      Möchte ich irgendwann auf jeden Fall machen.

    • @fabiant.8621
      @fabiant.8621 4 года назад

      @Kas joahh... 5 Mal hats innerhalb der letzten 3 Wochen gerumst
      Trotzdem wäre eine Doku über Würzburg interessant (Thema 1 und 5 Erweiterung, 6😤 und dem Busnetz +

  • @underground_e
    @underground_e 4 года назад +2

    Du hast manche Städte vergessen, warum?( München, Stuttgart, Köln ) Aber danke für dieses Video

    • @dernano5195
      @dernano5195 3 года назад +1

      Um diese Städte geht es einfach nicht

  • @jonkolo8202
    @jonkolo8202 4 года назад

    Bei der S-Bahn Hamburg fehlt mir vor alledem die s32 die zwischen Holstenstraße und Osdorfer Born erst mal komplett neu gebaut werden muss wass beschlossen ist

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Ich wollte bei der S-Bahn jetzt nicht so sehr ins Detail gehen, weil ich das ja schon bei meiner S-Bahn Hamburg Doku gemacht habe

  • @arndtschroder1730
    @arndtschroder1730 4 года назад

    Du gibst dir viel mühe mit deinen Videos! Tolle Recherche sehr interessant. Komme aus dem Ruhrgebiet (Bochum) und hätte daher natürlich gerne etwas von der neu verlängerten Straßenbahn durch Bochum~Langendreer (7,5 km) und nach Witten gehört

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Dankeschön, so etwas zu lesen freut mich immer außerordentlich. Ja davon habe ich natürlich auch gehört, da wird doch jetzt schon gebaut oder?
      Aber wie schon gesagt ich kann natürlich nicht alles erwähnen.

    • @arndtschroder1730
      @arndtschroder1730 4 года назад

      @@bahnwelten ja der Abschnitt nach Ldreer ist seit Ende 17 in Betrieb aber auf dem Abschnitt nach Witten Crengeldanz wird die Bogestra absolut nicht fertig das ist echt ein Drama da ist jetzt seit dem kleinen Fpw Vorlauf-SEV total schrecklich!

  • @luke_floorball
    @luke_floorball 4 года назад

    Gutes Video! Eine Sache aber die zu ergänzen ist, in Berlin wird in die Gegenrichtung auch die M17 bis Adlershof verlängert, und zudem wird in Schöneweide wohl die Wendeschleife erneuert. Außerdem wird in Höhe Gehrenseestr. die Straßenbahn eine neue Trassierung bekommen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Dankeschön für das Lob. Das habe ich tatsächlich nicht gelesen in den Arm die ich dazu gelesen habe. Hört sich aber sehr gut an

  • @GrueneKVDADI
    @GrueneKVDADI 4 года назад

    Was mich wundert ist das nicht über Darmstadt und Umland berichtet wird. Ich wünsche mir ein RUclipsr der positiv über Busangebotsausweitungen berichtet wird

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Wie gesagt ich kann natürlich nicht über alles berichten was es an Projekten gibt. Das einzige was mir in Darmstadt bewusst ist, ist die Verlängerung zur TU Lichtwiese

  • @klavierart
    @klavierart 4 года назад +3

    Tolle Stimme! Super!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Das ist ein großes Lob für mich. Danke

  • @e-r-d-l-i-n-g
    @e-r-d-l-i-n-g 4 года назад

    Wieder mal eine schöne Doku, und die werden auch immer professioneller! Ich finde dein Engagement und den ganzen Aufwand, den du für deine Videos in Kauf nimmst, wirklich bewundernswert - vielen Dank dafür 🙏 Wenn du jetzt dann auch noch etwas an deiner Körpersprache arbeitest, freier bzw. nicht so "gescriptet" sprichst und lockerer vor der Kamera stehst, steht einer großen Doku-Karriere bald nichts mehr im Weg 😉

  • @GrueneKVDADI
    @GrueneKVDADI 4 года назад

    Ich komme aus dem Ballungsraum DADI GG und deshalb wohne ich in der Nähe von Wiesbaden. Die Citybahn wird auf jeden Fall kommen, da sie die Tram mit Mainz gemeinsam betreibt. Das einzige Problem wird der einzige Betriebshof in Mainz sein, vor allem wenn Schnee in Wiesbaden liegt, dann sind Ausrückfahrten ein richtiges Problem.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Dein Wort in Gottes Ohr, ich kann es nur hoffen

  • @bahneninbayern8259
    @bahneninbayern8259 4 года назад

    Was für ein Video kommt als nächstes würde mich sehr über eine Antwort freuen

  • @bvmz2373
    @bvmz2373 4 года назад

    Sehr gutes Video, aber schade finde ich, dass Karlsruhe nicht erwähnt wurde, denn da ist man eigentlich der Vorreiter in Sachen schienengebundener Nahverkehr. Schon in den 80er Jahren hat man ordentlich ausgebaut.

  • @colognewiththephone8692
    @colognewiththephone8692 4 года назад

    Könntest du mal eine Doku über die KVB machen? Würde mich sehr freuen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Soll auf jeden Fall kommen, vor allem weil das Streckennetz super interessant ist. Wann kann ich allerdings noch nicht genau sagen.

    • @colognewiththephone8692
      @colognewiththephone8692 4 года назад

      @@bahnwelten Vielen Dank. 🙏 Das freut mich. Ich freue mich schon. Einen Angenehmen Sonntag noch.

  • @kitfisto4930
    @kitfisto4930 3 года назад

    Kannst du Vllt jetzt in 2020 einen 2 ten Teil machen?

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  3 года назад

      Habe ich tatsächlich nicht vor, denn allzuviel hat sich nicht getan, was man jetzt noch mal zu einem neuen Video gut aufbereiten könnte.

  • @seilbahnvideos05
    @seilbahnvideos05 4 года назад

    Wann machst du ein Video über die Straßenbahn in Nürnberg?

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Wann kann ich leider nicht sagen, aber nächstes Jahr sobald die G1 im Linienverkehr unterwegs sind, werde ich mal nach Nürnberg kommen.

  • @benizockizocki3897
    @benizockizocki3897 4 года назад

    Noch ne kleine Ergänzung unzwar befindet sich gerade die Regio-Stadtbahn Tübingen/Reutlingen Neckar Alb im Bau die vorausichtlich Ende der 20er Jahre in Betrieb gehen soll.
    Somit bekommen auch die Größstädte Reutlingen und Tübingen in absehbarer Zeit ein Schinengebundenen innerstädtischen Nahverkehr und somit hätten in Baden Würtemberg alle Großstädte einen Schinengebunden Nahverkehr. Hier noch ein paar allgeimen Informationen zu Projekt de.wikipedia.org/wiki/Regionalstadtbahn_Neckar-Alb LG Beni

  • @thedoc5041
    @thedoc5041 4 года назад +2

    Augsburg wäre ein tolles Beispiel mit der Verlängerung der Straßenbahnstrecke Linie 3 nach Königsbrunn

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Sicherlich ja, aber das ist ja leider derzeit auch nur die einzige Konkrete Planung, aber es ist natürlich schön das in Augsburg überhaupt ausgebaut wird.

    • @thedoc5041
      @thedoc5041 4 года назад +1

      @@bahnwelten Nein ich lebe in Augsburg und es wird gebaut!

    • @maecka
      @maecka 4 года назад +1

      @@bahnwelten ein Video über Augsburg wäre allgemein schön!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      @@thedoc5041 Ja so meinte ich das ja gar nicht. Sondern das man beispielweise bei der Verlängerung der Linie 1 nach Hochzoll oder dem Bau der Linie5 auch noch nicht schnell genug vorankommt.

    • @thedoc5041
      @thedoc5041 4 года назад +1

      @@bahnwelten Achso Entschuldigung

  • @TheMrGameszocker
    @TheMrGameszocker 4 года назад

    Die Verkehrssituation in Regensburg ist vorsichtig ausgedrückt interessant... Die A3 bei Regensburg wird derzeit ausgebaut, weil gefühlt ganz Ostbayern nach Regensburg Pendelt. Es staut sich hier täglich stundenlang. Deswegen hat der Landkreis Regensburg und die Nachbar Landkreise beschlossen ein S-Bahn ähnliches Netz mit 30 min Takt einzuführen. Deswegen haben diese Landkreise im Februar eine Anfrage an den Freistaat Bayern gemacht, denn Nahverkehr ist Sache der Bundesländer und nicht der Landkreise. Das Problem ist dass in Bayern alles Geld nach München oder Nürnberg fließt und nichts für Ostbayern übrig bleibt. Seit Februar gab es keine Rückmeldungen.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Ich bin ja mal auf dem Weg in den Urlaub nach Wien über die A3 in Regensburg gefahren, da war es Mittag 11 Uhr, was dort Abging an Verkehr war nicht mehr normal. Dss stimmt natürlich. In München werden bis zu 20 Mrd mit 2 Stammstrecke und U-Bahn Ausbau gesteckt und für den Rest gibt es kaum finanzielle Unterstützung

  • @maximilianwolkenhauer8406
    @maximilianwolkenhauer8406 4 года назад

    Also Leipzig finde ich es erstmal besser, wenn der Fuhrpark erneuert wird, wichtige Haltestellen barriefrei umgebaut werden (Beispiel: Adler Stadteinwärts Linie 3, Stadtauswärts Linien 1, 2. Warum man ausgerechnet die Haltestelle Goerdelerring umgestalten muss, es gibt wichtige Bauarbeiten, das wären zum Beispiel die Dieskaustraße, am Leutzscher Rathaus, Georg-Schumann-Straße im Bereich Möckern, Wahren und die Haltestelle Wiederitzscher Straße und vielleicht auch Gohlis Landsberger Straße!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Ja dann sind die Kapazitäten insgesamt schon mal größer, aber auch wenn es noch viele nicht Barrierefreie Haltestellen gibt wäre es trotzdem wichtig, mit Hochdruck an den Ausbau der Straßenbahn ran zu gehen

  • @dominikp.80
    @dominikp.80 4 года назад +1

    Toll.

  • @Gobberfisch
    @Gobberfisch 3 года назад

    Wow, ich wusste gar nicht, dass Regensburg eine Tram plant. Dabei komme ich ursprünglich aus der Nähe

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  3 года назад +1

      Man kann immer noch was dazu lernen, das ist ja das gute.

  • @emilmejiapinto9763
    @emilmejiapinto9763 4 года назад

    hey :D interessantes Video, ein paar Quellen zu deinen Infos wären aber schön gewesen.

  • @mortmort5700
    @mortmort5700 4 года назад

    Und was ist mit der Kieler Stadt Regionalbahn?

  • @StormyJanis04
    @StormyJanis04 4 года назад

    Es wäre toll wenn du mal eine Doku über das bahn Netz in Potsdam machst

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Möchte ich auf jeden Fall eine Doku darüber machen, aber einen Termin kann ich nicht nennen.

  • @luisschreck1804
    @luisschreck1804 4 года назад +1

    Ich behaupte Dresden hat durchaus einen respektabel ausgebauten ÖPNV (10/15 Min Takt tagsüber) zu einem fairen Monatspreis (Stadtkern 61€/Monat ohne Rabatt)
    als Städter leiste ich mir den Luxus keinen eigenen Pkw zu besitzen. Für meiner regelmäßigen Fahrten nutze ich zu 50% den Firmenwagen(wenn verfügbar) 40% den ÖPNV
    und 10% Taxi / Freunde.
    Leider fährt der ÖPNV in das boomende Gewerbegebiet wo sich der Firmensitz befindet nur aller 30 Minuten und nur in bestimmten Zeitfenstern 6-9/ 14:30-17:30,
    somit ist das ÖPNV-Angebot für Schichtdienstler und Gleitschichtler nicht nutzbar.
    Zudem sind außerhalb der Ferienzeit Campusgebiet viel zu wenige Fahrzeuge im Einsatz, welches in Kombination mit der menschlicher Ignoranz
    zu massiven Wartezeiten an den Haltestellen führt ( Bus voll,zu schwer, Türen schliessen nicht) aber welcher Arbeitnehmer stellt sich besonders im Sommer gerne
    zwischen eine Horde Studenten deren Kleidung oder die selbst, seit tagen, keine Reinigung erfahren haben.... und nein die Iltis-Brigade (Geschlecht egal)
    ist leider kein seltenens Problem, noch scheinen Deos unbekannt...
    Kurzum, damit der ÖPNV boomt muss er wieder Staatlich werden und unabhängig von Gewinnerwartungen ein gutes Angebot liefern.
    Wenn man sich für den Einsatz von Bussen entscheidet wäre hier das Karlsbader System bestehend aus Batteriegestützen O-Bussen mit Variabel einklinkbarer Stromversorung zu überdenken.
    Damit würde der Gleisausbau und die damit verbundenen Betriebsgeräuche wegfallen und man wäre trotzdem flexibel genug auch Streckenteile ohne oberleitung abzufahren.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Naja die Verkehrsbetriebe in Dresden sind ja auch stattlich Organisiert, so wie die meisten anderen Städtischen Betriebe ebenfalls, und wirtschaftlich sowieso nicht zu betreiben. Bloß wird von stattlicher Seite leider nicht genügend der laufende Betrieb gefördert, so das auf solcherlei Sparmaßnahmen zurückgegriffen werden muss. Aber an sich ist Dresden auf jeden Fall einer der Vorzeigebetriebe in Deutschland.

  • @arianmatthes6799
    @arianmatthes6799 4 года назад +2

    Plötzlich ist der Holbeinplatz dabei😂

  • @trainspottersuedbaden
    @trainspottersuedbaden 4 года назад +2

    5:18 Kann auch daran liegen, dass die Neuen Fahrzeuge, die dort eigentlich fahren sollten, dort nicht fahren können. Such mal nach Extra 3.

  • @VAQ-137
    @VAQ-137 4 года назад +1

    Sehr schön in welchem Stadtteil in Leipzig wohnst du ich in Maarkleeberg Wedt

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +2

      So konkret auf meinen Wohnort möchte ich dann doch nicht eingehen, das möchte ich hier nicht verraten.

    • @VAQ-137
      @VAQ-137 4 года назад

      Du kannst auch Ost Nord Süd West sagen

    • @dominikp.80
      @dominikp.80 4 года назад

      Ich wohne in München. Genauer in Feldmoching.

  • @saschabuch5533
    @saschabuch5533 4 года назад

    Was ist mit den Kölner Verkehrs Betriebe AG

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Was soll denn damit sein?

  • @TheCamoPowerKing
    @TheCamoPowerKing 4 года назад +2

    5:32 Mittlerweile fahren nach 20Uhr alle 15Minuten eine Bahn womit ich sehr zufrieden bin, nicht wie vorher alle 30Minuten.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +3

      Aber leider auch nicht so lange wie es für eine Großstadt mit 500. 000 Einwohner richtig und wichtig wäre.

    • @TheCamoPowerKing
      @TheCamoPowerKing 4 года назад

      Modellbahnwelt TV Ja das stimmt

    • @detlefmann7433
      @detlefmann7433 4 года назад

      In Basel fahren die Tramlinien bis in die Abendstunden im 7'- Takt, danach alle 15 Min, bzw. 1/2h (immerhin bis 3h morgens), sodass man bis spät in die Nacht ohne Auto feiern gehen kann : )

  • @cxxeca
    @cxxeca 4 года назад +2

    Sehr informatives und gut recherchiertes Video :)
    Nur Mülheim an der Ruhr ist falsch geschrieben 😜

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Dankeschön für das nette und freundliche Lob. Oh wirklich, das ist mir offensichtlicherweise nicht aufgefallen

    • @Paul91193
      @Paul91193 4 года назад +2

      Und die Ruhrbahn ist lediglich ein Zusammenschluss von MVG (Mülheim an der Ruhr) und EVAG (Essen). Die STOAG (Oberhausen) ist bis jetzt NICHT dabei 🙂

  • @tinounger1705
    @tinounger1705 3 года назад

    schönes Video - hier wäre ein jährliches Revival sinnvoll ggf. auch getrennt nach "großer Bahn" und Nahverkehr (Straßenbahn/ U-Bahn/ S-Bahn).

  • @detlev44
    @detlev44 4 года назад +2

    Lieber mal eine schnellere Planung und evtl auch bauzeit. denn das dauert alles viel zu lange in Deutschland.

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +1

      Das wäre wirklich äußerst schön, da kann ich dir nur zustimmen.

  • @kerstens.3016
    @kerstens.3016 4 года назад +2

    ...wieder interessanter Beitrag.
    Der ländliche Raum bleibt leider politisch komplett außen vor. Ein Großteil der Pendler kommt vom Land und MUSS mit dem Auto fahren.
    Von ÖPNV sind die ländlichen Regionen, selbst Kreisstädte, lichtjahre entfernt!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад +3

      Dankeschön, sehr nett und freundlich. Ja auf dem Land ist man ja auf das Auto angewiesen. Deswegen wäre auch dort ein Ausbau schön, oder besserre Park and Ride Möglichkeiten am Rande der Großstädte, damit die Pendler vom Land die Straßen nicht verstopfen.

  • @janikh6284
    @janikh6284 4 года назад

    Kannst Du bitte mal eine Doku über die Potsdamer Straßenbahn machen? Würde mich sehr freuen!!!

    • @bahnwelten
      @bahnwelten  4 года назад

      Ja soll auf jeden Fall irgendwann kommen