Ich habe die Sendung bereits als Kind geschaut und mich lmmer unheimlich bgegraust. Heute schau ich sie immer noch gerne und finde sie noch spannend, besser als jeder Tatort
An den ersten tragischen Fall kann ich mich noch sehr erinnern, wusste nur nicht mehr dass er sich in Essen zugetragen hat, dachte in Düsseldorf. Sie mögen beide in Frieden ruhen.
@@martinschweisthal5560Das finde ich auch! Ich schaue die Sendung,seitdem ich 13 Jahre alt bin,also seit 1975.Natürlich mit meinen Eltern zusammen, die wollten auch,daß ich mir das anschaue!
Er hat uns nicht nur diese Sendung hinterlassen,das war seine Idee und erstmals eine neue, aber sehr erfolgreiche Methode zur Aufklärung von schwierigen Straftaten! Ich habe allerdings auch mal die gute und wichtige Arbeit des „Weißen Ringes“in Anspruch genommen. Das ist eine Hilfe und Anlaufstelle für Verbrechensopfer, die Eduard Zimmermann gegründet hat (ein gemeinnütziger Verein). Das war nicht für mich, aber für einen guten Freund, der in Schwierigkeiten steckte! Die bieten wirklich alles,die vermitteln einem Fachanwälte,aber auch psychologische Hilfe und Unterstützung bei Versicherungsfragen! Also das waren ganz tolle und engagierte Leute! Wir haben denen auch öfter etwas gespendet!
Lustig: Alle XY Folgen die hier hochgeladen werden, werden sofort vom ZDF gelöscht… aber DIESE Folge hält sich hartnäckig hier auf RUclips. Dass alle anderen Folgen gelöscht werden ist jedoch absolut unverständlich - das ZDF sollte eigentlich wirklich froh sein, dass sich jemand um das Kulturgut der alten XY Sendungen kümmert und sogar ein eigenes WIKI führt.
Was eigentlich eine Frechheit ist, wenn man bedenkt, dass der gebührenzahler die Sendungen finanziert hat und dann doppelt zahlen soll, wenn er sie noch mal ansehen möchte.
@@unnamed-qf9xqja, zudem hätte es möglicherweise auch bezüglich der Aufklärung noch ungeklärter Verbrechen eine förderliche Wirkung. Vielleicht würde sich jemand, der es zufällig hier ansieht, erinnern, zum damaligen Zeitpunkt etwas bemerkt zu haben, das heute noch zur Klärung beiträgt. Das ist ja bei den sog. Cold Cases der Fall. Da werden ja von R. Cerne z. T. Jahrzehnte zurückliegende Fälle gezeigt.
@@xvxvu8949vielen Dank für den Hinweis, ich versuche immer noch herauszufinden, wie und wo man die älteren Folgen dauerhaft, legal und in einigermaßen guter Qualität bekommen könnte.
Aktenzeichen xy war früher so spannend und detailliert, gut dargestellt, das sich meine Mutter, eigentlich tough, nicht mehr in den Keller getraut hat. Bammel, daß da ein Mörder in der Ecke sitzen konnte. ( Jetzt ist sie im Himmel. Sie war lange krank.).
Kann ich bestätigen. Meine Großmutter war auch ein großer Aktenzeichen XY Fan aber nach jeder Sendung musste mein Onkel überprüfen ob die Kellertür auch abgeschlossen war (war sie immer) und ob auch alle Kellerfenster zu waren wegen den "Gaunern". Ach ja, herrliche Erinnerungen!
😂Ja so war das bei uns auch die ganze Familie vorm Fernseher gehangen und Dan in jeder dunklen Ecke Angst. Mein Schock damals was der Hammer Mörder, der ging mit Tagelang nicht mehr aus kopf
Das ging mir genauso! Ich durfte das mit meinen Eltern zusammen anschauen. Das war 1975 und da war ich 13 Jahre alt.Meine Eltern wollten das,daß ich mir das ansehe! Da wohnten wir allerdings im ersten Stock.Trotzdem hörte man jedes Geräusch! Manche Fälle waren ja auch wirklich gruselig!
Zu erst einmal vielen Recht herzlichen Dank für das Hochladen ist eine sehr gute und sehr interessante Dokumentation mit dem Erfinder der Sendung Eduard Zimmermann. ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Wozu spart man über Jahrzehnte soviel an. Wenn es keine Kinder bzw auch dann keine Enkel gibt !?. Sie hätten sich Mal was gönnen sollen! Haben ja schließlich ein Leben lang gearbeitet.
Die beiden haben versäumt mal darüber nachzudenken, was sie mit dem Geld denn überhaupt wollen. Sie haben keine Kinder, wozu also soviel Vermögen anhäufen?
@@totentanz4096Im Januar 1989 berichtete Ede im Rückblick darüber. Ein Mann wurde bei der Einreise in die Schweiz festgenommen. Er wollte Schmuck verzollen, der eindeutig aus dem Besitz der Frau Meyer stammte. Der Mann gestand nicht nur diesen Doppelmord, sondern auch noch den Mord an einer weiteren Rentnerin, ebenfalls aus Essen im Jahre 1986. Sein Motiv: Er brauchte Geld um seine Spielsucht zu finanzieren. Er wurde zu einer lebenslangen Gesamtfreiheitsstrafe verurteilt.
wow! Seit 26 Jahren Pensionär? - Heute dürften wir wohl bis 72 Jahre schön arbeiten gehen.......was ein absolutes no go ist. Ich finde es so würdevoll und achtsam das die Macher von XY so gut wie immer ein Original-Foto der jeweiligen Opfer dazu einstellen, damit man die Opfer nicht vergißt
Na ja, damals hat man mit 15-16 Jahren angefangen, heute ist man 25-30 Jahre alt, nachdem man weitere Schulen dann Fachschule/Studium usw, das sind 10-15 Jahre, in denen nicht effektiv eingezahlt wird 😐
In österreich ist man noch viel früher gegangen. Allerhöchstens mit 60, viele darunter. U a ein 90jähriger ex Nachbar der mit 55 gegangen ist und nach wie vor die Pension genießen kann. Alle Frauen im Alter meiner Mama gingen mit Mitte, höchstens Ende 50 in Pension. Wird erst ab den 60er Jahrgängen schrittweise erhöht...
Ich sehe Aktenzeichen seit Jahren gerne.Traurig sowas was alles passiert.Das zeigt mal wieder einmal mehr das mann niemandem die Tür aufmachen sollte.Bei mir hat es neulich um Mitternacht geklingelt natürlich mache ich um dieser Uhrzeit nicht auf🙏
Und dafür hat sich das ältere Ehepaar so eingeschränkt.... Wären sie lieber mal auf Kreuzfahrt gegangen oder so. Ein Leben lang gedarbt und vom Geld haben sie nix gehabt. Schade um die beiden.
....dieser Art von Menschenschlag kann nucht anders..sie können aus ihrer Haut nicht raus....nur der Besitz macht sie zufrieden...das geld ausgeben würde sie nur belasten...
Wie man an Filmfall 1 sieht, kam xy in den 80ern noch ohne explizite Gewaltszenen mit allen blutigen Details aus. Die heutigen Folgen kann man sich teilweise kaum noch angucken. Da geht es anscheinend mehr um starke Emotionen als um Zuschauerhinweise.
Stimmt so nicht, es gab auch damals Fälle, wo es durchaus blutige Schußwunden zu sehen gab und explizite sexuelle Gewaltdarstellungen (mir ist da ein Fall in Erinnerung, wo der Täter eine Frau überfiel, ausraubte und vergewaltigte, das Opfer im Fall wurde von Gundis Zambo dargestellt und war schon recht hart dargestellt für so eine Sendung um 20 Uhr - aber gut zu der Zeit liefen auch 70er Sexfilme um 22 Uhr im Fernsehen, andere Zeit 🤣)
@@ShadowAngel-lt8nwDas stimmt, ich schaue das seit 1975. Ich finde nicht,daß die neueren Sendungen unnötig Gewalt zeigen aufgrund von Effekthascherei! Da gibt es doch ganz andere Filme mit ziemlich viel Gewalt! Stimmt schon, die 70er Jahre waren eine andere Zeit.Einiges war besser als heute,anderes dafür nicht!
Viele wollen das leider so und finden es auch noch gut. Dabei ist es vollkommen unnötig und lächerlich und hat mit sachlicher Darstellung nichts mehr zu tun. In der Tat wird heute fast nur noch mit Emotionen argumentiert, anstatt mit Fakten.
Gelbgold hat je nach Typ eine unterschiedliche Zusammensetzung. Gelbgold 375 besteht aus 37,5% Feingold mit 9,0% Silber, 42,5% Kupfer und 11,0% Zink. Gelbgold 585 setzt sich aus 58,5% Feingold, 30,0% Silber und 11,5% Kupfer zusammen. Gelbgold 750 hat einen Feingold-Gehalt von 75,0%, zugesetzt sind lediglich 15% Silber.
Ausgetauscht wurde nur der Zylinder in der Kellertür, hereingekommen sind sie durch die Haustür, wofür sie sich wahrscheinlich beim ersten "Besuch" einen Schlüssel mitgenommen haben. So hab ich das verstanden.
glaubst du, haben Ganoven Ede und Cumpels (Ede&Cu) miteinander auch mal einen gezwitschert? - oder wenigstens Kaffee und Kuchen gefuttert? - Ich stelle mir das bildhaft vor...Kaffekränzchen, wie die drei Knaben beiandersitzen, zum Schluß zückt Ede eine grün/violette Spritzpistole und bespritzt seine Opfers damit und sagt: Peng, ihr seid nun tot. Was sagt ihr jetzt dazu? Der Töenz zieht darauf hin ein kleines Tonbandgerät und drückt auf den Play-Knopf, der Trauermarsch ertönt. "Hier du Schelm" sagt Töenz mit trauriger Stimme, hast du jetzt mindestens ein schlechtes Gewissen? Ede: "Nö, ich finde ihr zwo seht´s aus wie zwo begössene müde Püdel... - der Dritte im Bunde sagt zum Schliuß: Du böser Knabe, ich habe zu Hause meine Zwille, zwinge mich nicht sie gegen dich einzusetzten ... zum Schluß bewerfen sich die "Boys" mit Gugelhupfkrümel. Köstlich! Und endlich betritt die Mutti von Conny Toenz sein Kinderzimmer und schimpft: "So die Partei ist zu Ende, Conny ab in Keller, 2 Wochen Hausarest, Ede du gibst mir sofort deine gefährliche Waffe, damit du niemand mehr zu Tode spritzen kannst. Und zu dir Pjotr Schnidetcky...runter und 100 Liegestützte, weil du die Jungs mit deiner Zwatuschek-Zwille mit Zielvorrichtung bedrohst...ja, und morgen schießt du die Spatzen vom Dach....."Pjotr: "Nein, nein, Frau Töenz, die fallen allene runter, weil sie sich den Magen verdorben haben, zuviel Kaffee und Kuchen...." "Aus jetzt du ungezogener Fratz, von menem Kaffee mit Kuchen ist noch keenem schlescht gewörden, du kleene Ratte.." Pjotr: Apropos "Ratte" Darf ich die 100 auch in Raten abstottern? Höö..
Genau das habe ich mir auch gedacht. Das mit dem Essen nur einer Portion, war schon krass, find ich. Dann auch noch vermögend! Man sollte sich schon einiges gönnen, denn man weiss nie, wanns vorbei ist. Gruss an alle
Die haben 270.000 DM auf dem Konto und haben ein Alter erreicht, wo man sagen kann, solange leben die nicht mehr, aber sie gönnen sich nicht jeder ein Essen auf Rädern, sondern teilen sich eines. Wahnsinn. Wenn man überlegt, was damals ein VW Golf gekostet hat, von dem Geld hätten sie weit über 20 davon kaufen können.
Genau deswegen waren und sind ältere Personen eben Opfer von Gaunern oder Schlimmerem. Die haben überhaupt noch Geld, um es horten zu können und sind leichter zu übertölpeln oder zu überwältigen.
"...auf dem anderen Kanal fangen jetzt die Pornos an... wollen wir ? ... ach nee, ich bin zu müde...😂" Ich weiß, es waren die "Drombuschs" gemeint, aber ich musste schon dreimal hinhören😂😂
FF 1 der Sendung vom 09.01.1987: Und noch ein weiterer Fall ist für die Kripo Essen abgeschossen. Der brutale Raubmord an dem Rentnerehepaar Elfriede und Friedrich M. in Essen ist geklärt. Ede erwähnt, dass jetzt nach zwei Jahren auch der Zufall etwas geholfen habe, einen Mann ermitteln und ihm den Doppelmord nachweisen zu können. Bei seiner Vernehmung gestand er noch einen dritten Mord, 1986 an der 79-jährigen Rentnerin Johanna S. aus Essen.
Ganz ehrlich wenn ich richtig Fahrabsichten habe steige ich in den ersten Wagen und stehe nicht rum und warte bis die Frau nach vorne kommt vermutlich wollte sie die drei zuerst nicht fahren wegen Pause oder sowas ähnliches die haben gezielt gewartet
Der Kommentar mit der Mode hihi..gab doch super Mode..luomo..new man, Moda berri,Jet Set,cavallo, Van Lack, Boss, Aigner Uvm U schicke Schnitte.. Also die Mode und der Einzelhandel dazu war super
"Einmal in der Woche nimmt das Ehepaar das sogenannte "Essen auf Rädern" in Anspruch, aber nur eine Portion, denn die beiden sind, wie gesagt, sehr sparsam. 😂 Soll heißen, beide sind knickrig wie die Nacht und haben einen Igel in der Tasche. Herrliche Dialoge.
... das habe ich auch gedacht... und eine Frau läßt sich vermutlich leichter überwältigen. Wobei sie sie wahrscheinlich schon...wenn auch flüchtig gekannt hat. Evtl. wollte sie den Deal nicht mitmachen... Die Arbeitskollegin war aber auch arg gleichgültig... hätte wenigstens die anderen Kollegen informieren können dass Fr. Sailer den Funk nicht mehr bedient. R. I. P.
@@Manu_S.Z Ich meine gelesen zu haben,das Geld der Täter bei dem älteren Ehepaar ein junger Mann war,der Tage vorher bei dem Ehepaar renoviert hat und hohe Schulden hatte
@@thomaszimmermann5278 Ich meine gelesen zu haben,das Geld der Täter bei dem älteren Ehepaar ein junger Mann war,der Tage vorher bei dem Ehepaar renoviert hat und hohe Schulden hatte
diese Generation war vom Krieg geprägt.Meinem Mann und mir würde 1Portion Essen auch reichen.Wir sind 74.Nan hat uns auch gelernt,nix wegzuwerfen.Vor allem das Essen!
... vor allem war wohl vorher abgesprochen dass sie sich gegenseitig absichern. Sie hat sich im Stich gelassen... auf solche Freunde kann man gerne verzichten
Was man damals so als Waffenschrank verstanden hat. In einem aktuellen Waffenschrank in dem man die dargestellten Waffen aufbewahren dürfte, wäre nichts so schnell weggekommen
Voici le parfait exemple les pourrie qui attend le bon moment pour volés des gens qui travaille dur et ceux font volés sa me fait vomir 🤮🤮🤮🤮🤬🤬🤯,, et sie sait pas des valeurs qui vous prennes toute, sait l'état , MAIS l'état est même pas capable de protéger les gens ?
12:05 Das ist aber wirklich heftig! Die armen Menschen! Und ganz schön dreist, so eine Tat an einem Nachmittag zu begehen! Der Täter ist ein hohes Risiko eingegangen.
Ach das war sehr wahrscheinlich ein Versicherungsbetrug von dem Paar (kommt auch heutzutage immer wieder mal vor). Kann mir nicht vorstellen, dass jemand über die kurzfristig verwahrten Schmuckstücke in der Wohnung der beiden Bescheid wusste. Wenn sie jemanden das erzählt hätten, wäre diese Person dringend tatverdächtig gewesen, sofern sich die Herrschaften noch dran erinnert hätten😄
Total lächerlich, wie die Schauspielerin versucht, Kohlenpottdeutsch zu sprechen, dabei ist es eher was Rheinländisches, was sie versucht zu imitieren... 😅
Manche Kommentare kann ich nicht so ganz nachvollziehen. "Früher war es spannender...", "Mit Ede war es spannender..." Es geht nicht um "spannend", es geht darum, Täter zu überführen. Das ist doch kein Krimi. Die Polizei braucht Hilfe aus der Bevölkerung, nichts anderes soll diese Sendung bewirken. "Spannend..." 🤦♂
Auch eine reale Sendung muss einen gewissen Anreiz haben, damit die Zuschauer einschalten. Also ist gegen Spannung in einer Sendung wo es um Tätersuche geht, gar nichts einzuwenden. Im übrigen, sind die Filmfälle ebenfalls mit einer spannenden Musik hinterlegt. Dies wird gemacht um eine künstliche Spannung zu erzeugen. Ganz normal, also.
Es gibt eine Siete die heißt Aktenzeichen Xy Wiki. Dort kann ma sehen ob sie gelöst sind oder nicht. Wenn ja sieht man auch wer diese Morde begangen hat.
Nein, der hat leider bei AKTENZEICHEN XY nie mitgespielt, aber dafür andere EUROPA-Hörspielsprecher/Schauspieler, wie Karl-Heinz Hess, Henry König, Harald Eggers etc. !!!. Patrick
Diese Bundesbahnwohnungen waren damals in der Regel sehr günstig. Und, beide haben nur 2 Zimmer. Heute müsste das Ehepaar alleine sehr viel für die Miete ausgeben. Sicherlich auch ein Grund, das die soviel ansparen konnten.
Lebensmittel waren gar nicht so günstig, wie man heute denkt, auch für Kleidung gab man in der Regel mehr Geld aus. Bei ALDI kauften etliche Leute nicht ein. Ja, aber, die Bundesbahn war in der Regel ein guter Arbeitgeber.
@@mauricebederon869Als Betriebsinspektor A9z hatte Herr Maier eine recht hohe Pension. Davon konnte das sparsame Ehepaar sehr gut leben. Die Wohnung war spottbillig.Ihr Geiz hat sich nicht bezahlt gemacht. Das letzte Hemd hat keine Taschen!
und daran sind sie selbst schuld, denn es war ihre Entscheidung, Geld anzuhäufen ohne Spaß und Freude dran zu haben und nicht einmal Erben. Wohin wollten die Herrschaften denn mit der Kohle? Wahn- und zwanghaftes Verhalten, sonst nichts. Und deswegen ist es trotzdem traurig und tragisch.
Eventuell, um in eine Seniorenresidenz mit guter Betreuung ziehen, wenn es in der Wohnung gar nicht mehr geht? Für was sollte man in dem Alter sonst auch noch Geld ausgeben, außer für das, was sie jetzt schon haben (Essen auf Rädern z.B., gute Ärzte, die sie Bar bezahlen...). Die werden weder sich ein Luxusauto zulegen, noch sich teure Reisen mehr leisten!
Bloß weil ich Geld habe muss ich es nicht aus dem Fenster werfen! Auch ein Essen zu teilen ist ok, wenn man bedenkt, dass ältere Leute eh wenig Appetit haben. Außerdem hat sie Frau Schmuck und der Mann Münzen!
Ich habe die Sendung bereits als Kind geschaut und mich lmmer unheimlich bgegraust. Heute schau ich sie immer noch gerne und finde sie noch spannend, besser als jeder Tatort
Ein Stück Fernsehgeschichte! Vielen Dank fürs Hochladen! Ich habe den Kanal abonniert.
An den ersten tragischen Fall kann ich mich noch sehr erinnern, wusste nur nicht mehr dass er sich in Essen zugetragen hat, dachte in Düsseldorf.
Sie mögen beide in Frieden ruhen.
Die alten folgen waren immer die besten.... Ede ❤
Sehr spannend waren die Folgen, was alleine auch schon die schaurige Musik ausgemacht hat.
@@martinschweisthal5560Das finde ich auch! Ich schaue die Sendung,seitdem ich 13 Jahre alt bin,also seit 1975.Natürlich mit meinen Eltern zusammen, die wollten auch,daß ich mir das anschaue!
Wohl wahr!
Er hat uns nicht nur diese Sendung hinterlassen,das war seine Idee und erstmals eine neue, aber sehr erfolgreiche Methode zur Aufklärung von schwierigen Straftaten! Ich habe allerdings auch mal die gute und wichtige Arbeit des „Weißen Ringes“in Anspruch genommen. Das ist eine Hilfe und Anlaufstelle für Verbrechensopfer, die Eduard Zimmermann gegründet hat (ein gemeinnütziger Verein). Das war nicht für mich, aber für einen guten Freund, der in Schwierigkeiten steckte! Die bieten wirklich alles,die vermitteln einem Fachanwälte,aber auch psychologische Hilfe und Unterstützung bei Versicherungsfragen! Also das waren ganz tolle und engagierte Leute! Wir haben denen auch öfter etwas gespendet!
Lustig: Alle XY Folgen die hier hochgeladen werden, werden sofort vom ZDF gelöscht… aber DIESE Folge hält sich hartnäckig hier auf RUclips.
Dass alle anderen Folgen gelöscht werden ist jedoch absolut unverständlich - das ZDF sollte eigentlich wirklich froh sein, dass sich jemand um das Kulturgut der alten XY Sendungen kümmert und sogar ein eigenes WIKI führt.
Es geht halt ums Geld. Für horrende Summen kannst du die Folgen beim zdf bestellen. War zumindest vor einigen Jahren so.
Die alten Sendungen sind einfach nicht woke
Was eigentlich eine Frechheit ist, wenn man bedenkt, dass der gebührenzahler die Sendungen finanziert hat und dann doppelt zahlen soll, wenn er sie noch mal ansehen möchte.
@@unnamed-qf9xqja, zudem hätte es möglicherweise auch bezüglich der Aufklärung noch ungeklärter Verbrechen eine förderliche Wirkung. Vielleicht würde sich jemand, der es zufällig hier ansieht, erinnern, zum damaligen Zeitpunkt etwas bemerkt zu haben, das heute noch zur Klärung beiträgt. Das ist ja bei den sog. Cold Cases der Fall. Da werden ja von R. Cerne z. T. Jahrzehnte zurückliegende Fälle gezeigt.
@@xvxvu8949vielen Dank für den Hinweis, ich versuche immer noch herauszufinden, wie und wo man die älteren Folgen dauerhaft, legal und in einigermaßen guter Qualität bekommen könnte.
Aktenzeichen xy war früher so spannend und detailliert, gut dargestellt, das sich meine Mutter, eigentlich tough, nicht mehr in den Keller getraut hat. Bammel, daß da ein Mörder in der Ecke sitzen konnte. ( Jetzt ist sie im Himmel. Sie war lange krank.).
Kann ich bestätigen. Meine Großmutter war auch ein großer Aktenzeichen XY Fan aber nach jeder Sendung musste mein Onkel überprüfen ob die Kellertür auch abgeschlossen war (war sie immer) und ob auch alle Kellerfenster zu waren wegen den "Gaunern". Ach ja, herrliche Erinnerungen!
Wir haben uns als Kinder hinter der Couch versteckt, um XY zu schauen, aber dann konnten wir nicht mehr schlafen.
😂Ja so war das bei uns auch die ganze Familie vorm Fernseher gehangen und Dan in jeder dunklen Ecke Angst. Mein Schock damals was der Hammer Mörder, der ging mit Tagelang nicht mehr aus kopf
Moege ihre Mutter in Frieden ruhen .Ja es war eine andere Zeit.
Das ging mir genauso! Ich durfte das mit meinen Eltern zusammen anschauen. Das war 1975 und da war ich 13 Jahre alt.Meine Eltern wollten das,daß ich mir das ansehe! Da wohnten wir allerdings im ersten Stock.Trotzdem hörte man jedes Geräusch! Manche Fälle waren ja auch wirklich gruselig!
Zu erst einmal vielen Recht herzlichen Dank für das Hochladen ist eine sehr gute und sehr interessante Dokumentation mit dem Erfinder der Sendung Eduard Zimmermann. ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Unsere Aufnahmestudios danken für Ihre Hinweise und Erkenntnisse aus den gezeigten Fällen.
Karneval, Düsseldorf und der Kommissar heißt Diebels - da passt aber auch wirklich alles.
Fehlt nur noch die Hintergrundmusik mit den Toten Hosen
Wozu spart man über Jahrzehnte soviel an. Wenn es keine Kinder bzw auch dann keine Enkel gibt !?. Sie hätten sich Mal was gönnen sollen! Haben ja schließlich ein Leben lang gearbeitet.
Ist doch deren Sache...
Finde ich auch schade. Aber wahrscheinlich hat dem alten Ehepaar gerade das Angesparte ein Gefühl von Sicherheit gegeben ... 😔
So ist diese Generation nun mal!
@@hansfritz9180Diese Generation lebt schon lange nicht mehr😂
@@Mia-um6ocna jetzt gehört es dem Staat. Toll, haben se das ganze leben gespart für nix😮
Das alte Paar hat noch den Krieg erlebt,wie viele die aus Erfahrung für schlechte Zeiten gespart und angelegt haben,nicht alles ist Geiz...
für wen sparen die -haben keine Kinder und gönnen sich nicht mal was zu essen. das ist keine Sparsamkeit mehr das ist schon Geiz.
Genau! Sogar beide kriege. Da ist es doch verständlich dass man sich finanziell abgesichert fühlen will.
Die beiden haben versäumt mal darüber nachzudenken, was sie mit dem Geld denn überhaupt wollen. Sie haben keine Kinder, wozu also soviel Vermögen anhäufen?
@@hansdampf9763 wer bist Du denn,ihr das so vorzuwerfen?
@@colasalz2 Ich werfe doch nicht vor, ich frage nur nach. Hast Du eine Antwort?
Immerhin wurde der Moerder des alten Ehepaar gefasst, GOTT sei Dank!
könntest du mir bitte eine Quelle dazu zeigen?
@@totentanz4096Im Januar 1989 berichtete Ede im Rückblick darüber. Ein Mann wurde bei der Einreise in die Schweiz festgenommen. Er wollte Schmuck verzollen, der eindeutig aus dem Besitz der Frau Meyer stammte. Der Mann gestand nicht nur diesen Doppelmord, sondern auch noch den Mord an einer weiteren Rentnerin, ebenfalls aus Essen im Jahre 1986. Sein Motiv: Er brauchte Geld um seine Spielsucht zu finanzieren. Er wurde zu einer lebenslangen Gesamtfreiheitsstrafe verurteilt.
Wirklich? Gut! ❤❤
@@totentanz4096 Mein Kommentar wurde entfernt, google mal selbst, die Namen und den Ort hast Du ja.
wow! Seit 26 Jahren Pensionär? - Heute dürften wir wohl bis 72 Jahre schön arbeiten gehen.......was ein absolutes no go ist. Ich finde es so würdevoll und achtsam das die Macher von XY so gut wie immer ein Original-Foto der jeweiligen Opfer dazu einstellen, damit man die Opfer nicht vergißt
Er war ja 90, ergo ist er mit 64 Jahren in Pension gegangen. Das finde ich jetzt nicht so früh.
Na ja, damals hat man mit 15-16 Jahren angefangen, heute ist man 25-30 Jahre alt, nachdem man weitere Schulen dann Fachschule/Studium usw, das sind 10-15 Jahre, in denen nicht effektiv eingezahlt wird 😐
Jetzt mal nicht heulen, sondern schuften, bis der Tod kommt. Das wird schon!
@Danny Rensch ja, da kenne ich auch ein paar aus meinem Freundeskreis, sind aber wenige
In österreich ist man noch viel früher gegangen. Allerhöchstens mit 60, viele darunter. U a ein 90jähriger ex Nachbar der mit 55 gegangen ist und nach wie vor die Pension genießen kann. Alle Frauen im Alter meiner Mama gingen mit Mitte, höchstens Ende 50 in Pension. Wird erst ab den 60er Jahrgängen schrittweise erhöht...
Die Folgen mit Ede, waren spannender als die Heutigen.
Ja auf jeden Fall und das ist wohl klar!
Es geht nicht um das Spannende... Dann solltest Du Krimis schauen
@@RL-wy9xp Ich finde Mordfälle extrem spannend, und bei Ede gab es die häufiger und gruseliger.
Die heutigen Folgen mit R.Cerne wirken extrem gescriptet.
@@oskarwikinger930 Der Cerne ist mir auch zu weichgespült.
Ich sehe Aktenzeichen seit Jahren gerne.Traurig sowas was alles passiert.Das zeigt mal wieder einmal mehr das mann niemandem die Tür aufmachen sollte.Bei mir hat es neulich um Mitternacht geklingelt natürlich mache ich um dieser Uhrzeit nicht auf🙏
War immer mega guselig!
Und dafür hat sich das ältere Ehepaar so eingeschränkt.... Wären sie lieber mal auf Kreuzfahrt gegangen oder so. Ein Leben lang gedarbt und vom Geld haben sie nix gehabt. Schade um die beiden.
Kreuzfahrt ist nicht gut für's Klima....lieber sparen um goldene Sargnägel zu kaufen
@@dunning-krugereffekt9174 Scheiß aufs Klima. Öko-Bio-Vollhonk.
@Kai zwei Weltkriege durchgemacht.
@@dunning-krugereffekt9174
Witzkeks
Find kein passendes Smiley
....dieser Art von Menschenschlag kann nucht anders..sie können aus ihrer Haut nicht raus....nur der Besitz macht sie zufrieden...das geld ausgeben würde sie nur belasten...
Wie man an Filmfall 1 sieht, kam xy in den 80ern noch ohne explizite Gewaltszenen mit allen blutigen Details aus. Die heutigen Folgen kann man sich teilweise kaum noch angucken. Da geht es anscheinend mehr um starke Emotionen als um Zuschauerhinweise.
Hab mal reingezappt. Wirkt wie ne schlechte Seifenoper mit karrieregeilen Neuschauspielern. Der Charme ist völlig weg.
Stimmt so nicht, es gab auch damals Fälle, wo es durchaus blutige Schußwunden zu sehen gab und explizite sexuelle Gewaltdarstellungen (mir ist da ein Fall in Erinnerung, wo der Täter eine Frau überfiel, ausraubte und vergewaltigte, das Opfer im Fall wurde von Gundis Zambo dargestellt und war schon recht hart dargestellt für so eine Sendung um 20 Uhr - aber gut zu der Zeit liefen auch 70er Sexfilme um 22 Uhr im Fernsehen, andere Zeit 🤣)
Da hast du Recht
@@ShadowAngel-lt8nwDas stimmt, ich schaue das seit 1975. Ich finde nicht,daß die neueren Sendungen unnötig Gewalt zeigen aufgrund von Effekthascherei! Da gibt es doch ganz andere Filme mit ziemlich viel Gewalt! Stimmt schon, die 70er Jahre waren eine andere Zeit.Einiges war besser als heute,anderes dafür nicht!
Viele wollen das leider so und finden es auch noch gut. Dabei ist es vollkommen unnötig und lächerlich und hat mit sachlicher Darstellung nichts mehr zu tun. In der Tat wird heute fast nur noch mit Emotionen argumentiert, anstatt mit Fakten.
Warum hat der Kameramann nie die Polizei alarmiert?
Diese Frage stellte ich mir immer, als ich das heimlich geschaut habe…😂😂😂
Das fragte ich mich als Kind auch immer. 😂
Ich habe immer gedacht,wenn sie im Film die unkenntlichen Kennzeichen von Autos zeigten,das sowas doch anfallen müßte,wenn Autos damit so rumfahren.👀😂
ich hielt als Kind den Beruf des Schauspielers für einen ziemlichen Scheißjob.... vor allem in Indianer-/ Römer-/ und sonstigen Kriegsfilmen😂
Kein Handy dabei
Alles nachgestellt! ❤❤
Gelbgold hat je nach Typ eine unterschiedliche Zusammensetzung. Gelbgold 375 besteht aus 37,5% Feingold mit 9,0% Silber, 42,5% Kupfer und 11,0% Zink. Gelbgold 585 setzt sich aus 58,5% Feingold, 30,0% Silber und 11,5% Kupfer zusammen. Gelbgold 750 hat einen Feingold-Gehalt von 75,0%, zugesetzt sind lediglich 15% Silber.
Danke für diese unglaubliche und bereichernde Information...
Okei😊
Eye opener😁
Danke für die Sendung, durcg die viele Verbrechen aufgeklärt wurden❤
Die Menschen von damals waren einfach sehr höflich
Vielleicht weil es nicht so viel fremde gab
@@glennlukemba
War klar das das kommt,
Nieder mit dem Faschismus
Nieder mit dem rechtsextremismus
@@mardinfamilia4739 Ich bin aus Kongo. Tatsache sind nur einmal tatsache.
@@glennlukemba
Ist so aber du lebst ja auch hier
@@mardinfamilia4739 Nieder mit dem Linksfaschismus.
Die haben die Zylinder getauscht aber warum passt der Schlüssel der Einbrecher immer noch? Das ist extrem unsinnig!
Ausgetauscht wurde nur der Zylinder in der Kellertür, hereingekommen sind sie durch die Haustür, wofür sie sich wahrscheinlich beim ersten "Besuch" einen Schlüssel mitgenommen haben. So hab ich das verstanden.
Hallo Kurbel TV. Sind Sie in Besitz weiterer älterer Folgen von XY?
MfG
Die in 52:38 gezeigte Karte um den Karlsfelder See herum sieht heute, 2022, noch fast genauso aus wie damals, 1987.
Danke an Ganoven-Ede und seine beiden Kumpels aus Wien und der Schweiz
glaubst du, haben Ganoven Ede und Cumpels (Ede&Cu) miteinander auch mal einen gezwitschert? - oder wenigstens Kaffee und Kuchen gefuttert? - Ich stelle mir das bildhaft vor...Kaffekränzchen, wie die drei Knaben beiandersitzen, zum Schluß zückt Ede eine grün/violette Spritzpistole und bespritzt seine Opfers damit und sagt: Peng, ihr seid nun tot. Was sagt ihr jetzt dazu? Der Töenz zieht darauf hin ein kleines Tonbandgerät und drückt auf den Play-Knopf, der Trauermarsch ertönt. "Hier du Schelm" sagt Töenz mit trauriger Stimme, hast du jetzt mindestens ein schlechtes Gewissen? Ede: "Nö, ich finde ihr zwo seht´s aus wie zwo begössene müde Püdel... - der Dritte im Bunde sagt zum Schliuß: Du böser Knabe, ich habe zu Hause meine Zwille, zwinge mich nicht sie gegen dich einzusetzten ... zum Schluß bewerfen sich die "Boys" mit Gugelhupfkrümel. Köstlich! Und endlich betritt die Mutti von Conny Toenz sein Kinderzimmer und schimpft: "So die Partei ist zu Ende, Conny ab in Keller, 2 Wochen Hausarest, Ede du gibst mir sofort deine gefährliche Waffe, damit du niemand mehr zu Tode spritzen kannst. Und zu dir Pjotr Schnidetcky...runter und 100 Liegestützte, weil du die Jungs mit deiner Zwatuschek-Zwille mit Zielvorrichtung bedrohst...ja, und morgen schießt du die Spatzen vom Dach....."Pjotr: "Nein, nein, Frau Töenz, die fallen allene runter, weil sie sich den Magen verdorben haben, zuviel Kaffee und Kuchen...." "Aus jetzt du ungezogener Fratz, von menem Kaffee mit Kuchen ist noch keenem schlescht gewörden, du kleene Ratte.." Pjotr: Apropos "Ratte" Darf ich die 100 auch in Raten abstottern? Höö..
Warum kein Modeschmuck genommen wurde vom Düsseldorfer Prinzenpaar, ist rätselhaft.
Also, insgesamt 300 T gespart, sie sind fast 90 Jahre Alt und sie sparen noch fürs Essen 🤮 wann werden sie etwas genießen? Arme Leute 🙏
Stimmt schon. Zwar mussten sie Arztrechnungen bezahlen, aber ein bisschen leben sollte man schon von seinem Geld.
Kriegsgeneration
Wenn du zwei Weltkriege durchgemacht hast, dann sparst du dein Leben lang. Das sind Traumata.
@@myri8728 kann ich so bestätigen, habe es oft von Älteren gesehen
Genau das habe ich mir auch gedacht. Das mit dem Essen nur einer Portion, war schon krass, find ich. Dann auch noch vermögend! Man sollte sich schon einiges gönnen, denn man weiss nie, wanns vorbei ist. Gruss an alle
Der Fall der Taxifahrerin hat mich echt schockiert.
Eben! Das war ein absolut schlimmer und tragischer Mord von zwei skrupellosen Tätern an der armen bedauernswerten Bettina S.! 😪
Ist das mit der Taxifahrerin gelöst?
@@claudiaritter6341 Google mal XY Wiki da findest Du alle Sendungen mit Daten und Auflösungs Stand.
In den 80er waren Gefängnisausbrüche scheinbar business as usual 😅
Ganz schlimm und traurig 😥
Die haben 270.000 DM auf dem Konto und haben ein Alter erreicht, wo man sagen kann, solange leben die nicht mehr, aber sie gönnen sich nicht jeder ein Essen auf Rädern, sondern teilen sich eines. Wahnsinn. Wenn man überlegt, was damals ein VW Golf gekostet hat, von dem Geld hätten sie weit über 20 davon kaufen können.
Die Alten von damals haben ihr Geld noch zusammengehalten. Und dann ...😔
Vom ausgeben kommt halt keiner zu was,da muss man schon sparsam sein
Genau deswegen waren und sind ältere Personen eben Opfer von Gaunern oder Schlimmerem. Die haben überhaupt noch Geld, um es horten zu können und sind leichter zu übertölpeln oder zu überwältigen.
"...auf dem anderen Kanal fangen jetzt die Pornos an... wollen wir ? ... ach nee, ich bin zu müde...😂"
Ich weiß, es waren die "Drombuschs" gemeint, aber ich musste schon dreimal hinhören😂😂
Dieses alte Ehepaar hat das Geld nicht unnötig ausgegeben,an sonsten hätten Sie nicht so viel auf der hohen Kante
Tölz und Vertterli a noch dabei damals….nidetsiki a !
Liebe aus Köln ❤
Toenz ,nicht Tölz.toelz Wolfgang war ein deutscher Schauspieler
@@edmundseifert7698Auch falsch, der Schauspieler hieß nicht Tölz, auch nicht Toelz, sondern Wolfgang Völz
Das war spannend aber traurig 😔
Ja das ist "Aktenzeichen XY ungelöst"...spannend, traurig und schrecklich!...damals wie heute! 😕
Ich hoffe das mit den Meyers wurde aufgeklärt
FF 1 der Sendung vom 09.01.1987: Und noch ein weiterer Fall ist für die Kripo Essen abgeschossen. Der brutale Raubmord an dem Rentnerehepaar Elfriede und Friedrich M. in Essen ist geklärt. Ede erwähnt, dass jetzt nach zwei Jahren auch der Zufall etwas geholfen habe, einen Mann ermitteln und ihm den Doppelmord nachweisen zu können. Bei seiner Vernehmung gestand er noch einen dritten Mord, 1986 an der 79-jährigen Rentnerin Johanna S. aus Essen.
Er ist geklärt
FF1: Alice Franz, deutsche Synchronsprecherin, unter anderem von Poupette, der Oma von La Boum.
und die Großmutter von Klara in Heidi....Danke für die Info, jetzt kenne ich endlich das Gesicht zu dieser magischen Stimme 🥲
Oder Mechthild bei Ödipussi 😊
@@dollydolle6833 nein, das war Rose Renée Roth.
Ihr lebt alle noch in den 70ern…. 57:39
@@jcmontecarlo6123....auf jeden Fall!
Das Prinzenpaar hatte genug Zeit den Schmuck dem Besitzer zurück zu geben, abholen lassen oder sicher in der Bank aufzubewahren 😰
naja, vielleicht handelt es sich auch um einen "einfachen Versicherungsbetrug"? ...
27:36 wenn man zu viel Diebels intus hat, kommt es zum sogenannten "Kurzzeit-Parkinson-Effekt" .
Ganz ehrlich wenn ich richtig Fahrabsichten habe steige ich in den ersten Wagen und stehe nicht rum und warte bis die Frau nach vorne kommt vermutlich wollte sie die drei zuerst nicht fahren wegen Pause oder sowas ähnliches die haben gezielt gewartet
Das waren noch Zeiten ohne Smartphones, da haben noch Frau und Mann miteinander kommuniziert 😊
Danke ❤️
Gerne
Der Kommentar mit der Mode hihi..gab doch super Mode..luomo..new man, Moda berri,Jet Set,cavallo, Van Lack, Boss, Aigner Uvm U schicke Schnitte.. Also die Mode und der Einzelhandel dazu war super
Guten Abend haben Sie Vielleicht auch XY Folgen von 1981/1983 /1984.Gerade die XY Folge 14.01.1983 Folge wäre so Nett von Ihnen im Neuem Jahr 2022
Binn entsetzt.Das soviel passiert😢
Einen solchen Neffen gibt es aber nicht…..??da haben die den Leuten wohl etwas vorgegaukelt 😮
"Einmal in der Woche nimmt das Ehepaar das sogenannte "Essen auf Rädern" in Anspruch, aber nur eine Portion, denn die beiden sind, wie gesagt, sehr sparsam. 😂 Soll heißen, beide sind knickrig wie die Nacht und haben einen Igel in der Tasche. Herrliche Dialoge.
Dreimal in der Woche …
FF3: Vermutlich wollten die Taxi-Mörder nur das Auto, um ein größeres Ding zu drehen! Raub oder so etwas.
... das habe ich auch gedacht... und eine Frau läßt sich vermutlich leichter überwältigen.
Wobei sie sie wahrscheinlich schon...wenn auch flüchtig gekannt hat.
Evtl. wollte sie den Deal nicht mitmachen...
Die Arbeitskollegin war aber auch arg gleichgültig... hätte wenigstens die anderen Kollegen informieren können dass Fr. Sailer den Funk nicht mehr bedient.
R. I. P.
2 Mann hätten das Auto leicht raus schieben können!
Die Filmfälle 1 und 4 konnten geklärt werden.
Wer waren die Täter im 1. Fall?
Es muss doch jemand vom Vermögen gewußt haben, denn offensichtlich lebten sie ja in sehr bescheidenen Verhältnissen...
Gibt es nähere Infos, zu dem Mörder in Fall 1
@@Manu_S.Z Ich meine gelesen zu haben,das Geld der Täter bei dem älteren Ehepaar ein junger Mann war,der Tage vorher bei dem Ehepaar renoviert hat und hohe Schulden hatte
@@thomaszimmermann5278 Ich meine gelesen zu haben,das Geld der Täter bei dem älteren Ehepaar ein junger Mann war,der Tage vorher bei dem Ehepaar renoviert hat und hohe Schulden hatte
@@mimip22120 Dankeschön.
das paar mit dem schmuck steckte da sicher mit drin
diese Generation war vom Krieg geprägt.Meinem Mann und mir würde 1Portion Essen auch reichen.Wir sind 74.Nan hat uns auch gelernt,nix wegzuwerfen.Vor allem das Essen!
Ja 1986 war der 2. Weltkrieg aber schon 41 Jahre vorbei....
@@Torsten87, aber es steckte den Leuten tief in den Knochen.
Wie ist man 1,82m groß und untersetzt zusammen?
In dem man beu der Größe dann halt ca 99 kg wiegt?
Gute alte Zeit… wenn auch damals schon kriminell
Aber gegen heute.....
Mit Kenntnis des Vornames Peter dürfte die Verhaftung nur eine Frage von Stunden sein.
Klar 🤣🤣🤣
ICH würde meinen Kumpanen ,,ALI" rufen!
So wird es wohl sein
Wer wird erben ? Der Staat. Da muss man vorher überlegen.
Mit dem unterschlagenen geld hat Johann six dann die gleichnamige autovermietung gegründet
Die heißt aber nicht Six, sondern Sixt.
@@BirteK1975 T STEHT FUER TEUER
Das t am Namensende war bestimmt auch nicht billig
Nach Rio abgesetzt
Was ist das für eine Kollegin, sie haette sofort Alarm geben muessen😰
Die Kollegen haette auch andere Taxikollegen fragen können ob sie das Opfer gesehen haben und wann zuletzt 🤔
Ich hätte die zentrale und die Polizei informiert
... vor allem war wohl vorher abgesprochen dass sie sich gegenseitig absichern.
Sie hat sich im Stich gelassen... auf solche Freunde kann man gerne verzichten
Komisch das nie Schmuckstücke irgendwo aufgefunden worden sind.
?????
In der türkischen Goldbude sofort eingeschmolzen...
Gueckst du
FF2: Kommissar Diebels ist der Dieb in Düsseldorf !
Was man damals so als Waffenschrank verstanden hat. In einem aktuellen Waffenschrank in dem man die dargestellten Waffen aufbewahren dürfte, wäre nichts so schnell weggekommen
Damals musste der nur abschließbar sein. Auch ein oller Holzschrank war dafür völlig ausreichend.
kommt drauf an... in der Schweiz reicht der Wohnzimmerschrank fürs Sturmgewehr 😂
Krass .. abgestochen.. einsperren und Schlüssel wegschmeißen..
Familie Meyer aus dem Kölner Stadtteil Essen
Voici le parfait exemple les pourrie qui attend le bon moment pour volés des gens qui travaille dur et ceux font volés sa me fait vomir 🤮🤮🤮🤮🤬🤬🤯,, et sie sait pas des valeurs qui vous prennes toute, sait l'état , MAIS l'état est même pas capable de protéger les gens ?
Schwarzwaldklinik und Drombusch...das waren noch Zeiten 😂😊
Ja Prof Brinkmann war ein Top Chirurg!
@@honkytonk4465 Kurier der Kaiserin?
Und eine Bundesregierung auf die man noch Stolz sein konnte, heute haben wir ja die schlimmste Abschaum Regierung, die es jemals gab.
@@honkytonk4465😂
Damals war Deutschland noch sicher und schön. ❤
Die arme Bettina Seiler 😞
May the Verbrecher burn in Hell bis in alle unvorstellbarste Ewigkeit
Es könnte ja sein das dieses prinzenpaar einen raub geplant haben kommt mir alles so berkwürdig vor
Dachte ich auch...
Als würden Nachbarn im Hochhaus irgend etwas mitkriegen
12:05 Das ist aber wirklich heftig! Die armen Menschen! Und ganz schön dreist, so eine Tat an einem Nachmittag zu begehen! Der Täter ist ein hohes Risiko eingegangen.
Ach das war sehr wahrscheinlich ein Versicherungsbetrug von dem Paar (kommt auch heutzutage immer wieder mal vor). Kann mir nicht vorstellen, dass jemand über die kurzfristig verwahrten Schmuckstücke in der Wohnung der beiden Bescheid wusste. Wenn sie jemanden das erzählt hätten, wäre diese Person dringend tatverdächtig gewesen, sofern sich die Herrschaften noch dran erinnert hätten😄
Edes geiles englisch: Ronald Schdänten.
Das Englisch von Franz Josef Strauß war ähnlich kurios
Nun ist die neueste Premiere gesperrt durch das ZDF. Auch VPN ist keine Lösung, um das zu umgehen. Wie geht es nun weiter?
22:11 Der Sprecher ist Egon Kling aus der Lindenstraße.
Das wurde nie bestätigt
@@honkytonk4465 Muss es nicht, ich höre das.
@@nadineschneider4420 ohne Bestätigung seitens BKA werde ich keine Fremdmeinung mehr akzeptieren,sorry!
@@honkytonk4465 Na dann
Haben sie noch mehr folgen
Wer?
Total lächerlich, wie die Schauspielerin versucht, Kohlenpottdeutsch zu sprechen, dabei ist es eher was Rheinländisches, was sie versucht zu imitieren... 😅
Weiss jemand ob der erste Fall mit dem alten Ehepaar jemals aufgeklärt wurde ? :)
Mit vier Männer nachts diese Fahrt hätte sie einen Mann fahrenlasse sollen
Unglaublich und warum fragt man sich
Hätte ich gar nicht ins Auto gelassen
Sorry, aber bei unzähliger Werbung vergeht einem der Spaß am gucken! 🥸
Add Blocker installieren und es ist ein Genuss, ganz ohne Werbung zu schauen
@@RL-wy9xp … ich gucke meist über iphone oder iPad! Geht das da auch? 🥺
@@sabineblankenburg-0815 ne nur auf dem Rechner oder Laptop, über die Handy App geht's nicht
@@sabineblankenburg-0815
Bei mir war des eine recht ziemlich kurze ist wohl unterschiedlich gestaltet
@@RL-wy9xpwas ist das? Also wie kann man das installieren? Ich zahle jeden Monat 16€ an you tube um ohne Werbung gucken zu können.
Die Folge ist schon älter, ich habe sie schon einmal gesehen.
Manche Kommentare kann ich nicht so ganz nachvollziehen. "Früher war es spannender...", "Mit Ede war es spannender..." Es geht nicht um "spannend", es geht darum, Täter zu überführen. Das ist doch kein Krimi. Die Polizei braucht Hilfe aus der Bevölkerung, nichts anderes soll diese Sendung bewirken. "Spannend..." 🤦♂
Auch eine reale Sendung muss einen gewissen Anreiz haben, damit die Zuschauer einschalten. Also ist gegen Spannung in einer Sendung wo es um Tätersuche geht, gar nichts einzuwenden. Im übrigen, sind die Filmfälle ebenfalls mit einer spannenden Musik hinterlegt. Dies wird gemacht um eine künstliche Spannung zu erzeugen. Ganz normal, also.
Kommissar Diebels aus Düsseldorf..
Am liebsten rechnete Herr Meyer, alte Steuererklärungen nach.😁
Eisenbahner waren oft so pedantisch. Das war auch gut für den Beruf.
@@gottliebheinrich8413 oder einfach nur pathologisch perfektionistisch
Da sieht man mal, dass die Achtziger keineswegs bunt und pastellfarben waren, sondern unglaublich braun-grau-grün
08:16 Günther Oettinger war früher bei der Sparkasse...
Wo kann man die Ergebnisse sehen? Irre Morde. Das mit den Karnevalsleuten war ziemlich kompliziert und wofür diese Schloß austascherei🤔
Es gibt eine Siete die heißt Aktenzeichen Xy Wiki. Dort kann ma sehen ob sie gelöst sind oder nicht. Wenn ja sieht man auch wer diese Morde begangen hat.
Xy Wiki.
Frau Meyers Stimme kommt mir sehr bekannt als Synchronstimme vor
geil dieser schlecht nachgemachte Ruhrgebietsdialekt aus Fall 1
Sehr schlecht nachgemacht.....aber dat is auch nich einfach sowatt....😌☝️
@@patriciafriedrich8789Behuett dich Gott du rote Erde😍😍😀
8:17
Ist das nicht Edgar Bessen?
Nein, der hat leider bei AKTENZEICHEN XY nie mitgespielt, aber dafür andere EUROPA-Hörspielsprecher/Schauspieler, wie Karl-Heinz Hess, Henry König, Harald Eggers etc. !!!.
Patrick
@@patrickostholt3597
Okay, danke. Hatte mich wohl an "Tratsch im Treppenhaus" erinnert und mich offensichtlich vertan...
@@jecapeter, ist doch nicht schlimm, dafür bin ich ja da😉!!!.
Patrick
„Wir haben ein kleines Kind“ ich : das ist aber ein großes kleines Kind 😅
Fall 1 müsste von Isolde Tümmler gesprochen sein.
Diese Bundesbahnwohnungen waren damals in der Regel sehr günstig.
Und, beide haben nur 2 Zimmer.
Heute müsste das Ehepaar alleine sehr viel für die Miete ausgeben.
Sicherlich auch ein Grund, das die soviel ansparen konnten.
Lebensmittel waren gar nicht so günstig, wie man heute denkt, auch für Kleidung gab man in der Regel mehr Geld aus.
Bei ALDI kauften etliche Leute nicht ein.
Ja, aber, die Bundesbahn war in der Regel ein guter Arbeitgeber.
@@mauricebederon869Als Betriebsinspektor A9z hatte Herr Maier eine recht hohe Pension. Davon konnte das sparsame Ehepaar sehr gut leben. Die Wohnung war spottbillig.Ihr Geiz hat sich nicht bezahlt gemacht. Das letzte Hemd hat keine Taschen!
@@Sindimindi Da haben Sie allerdings recht.
Oh man ich finde es so schade, dass sie von ihrem hart erarbeitet Geld nichts hatten:(
Die hatten vor es mit zu nehmen 💔90 Jahre alt wann hatte sie vor zu leben? Na ja jedem das seine aber der Schmuck muß sein.
Das glaubst du doch selbst nicht,was du da sagst
und daran sind sie selbst schuld, denn es war ihre Entscheidung, Geld anzuhäufen ohne Spaß und Freude dran zu haben und nicht einmal Erben. Wohin wollten die Herrschaften denn mit der Kohle? Wahn- und zwanghaftes Verhalten, sonst nichts. Und deswegen ist es trotzdem traurig und tragisch.
In so einer Situation kann man echt nicht mehr machn😂
Das heist nicht sparsam sondern geizig
Wie blöd muss man sein mit den Schlössern
Für wen oder was, war das alte Ehepaar so sparsam? Die haben auch nach dem Motto gelebt, Geiz ist geil.
Hey, daß ist wenn mann mit sich im reinen ist. Oder.... krankhaft.., sowas
kann Habgier sein.
LG Fritz
Das ist doch deren Angelegenheit, wofür sie gespart haben.
Sind halt so aufgewachsen...
Eventuell, um in eine Seniorenresidenz mit guter Betreuung ziehen, wenn es in der Wohnung gar nicht mehr geht?
Für was sollte man in dem Alter sonst auch noch Geld ausgeben, außer für das, was sie jetzt schon haben (Essen auf Rädern z.B., gute Ärzte, die sie Bar bezahlen...). Die werden weder sich ein Luxusauto zulegen, noch sich teure Reisen mehr leisten!
Bloß weil ich Geld habe muss ich es nicht aus dem Fenster werfen! Auch ein Essen zu teilen ist ok, wenn man bedenkt, dass ältere Leute eh wenig Appetit haben. Außerdem hat sie Frau Schmuck und der Mann Münzen!
6:53min. Ich wenn ich Lieferando-Bestellungen annehme!
😂😂😂
Nachbarn in Hochhäusern pflegen doch grundsätzlich keinen Kontakt zueinander
Zuchtkerlenpette😊😂
Aus der xy ungelöst der bis heute nicht geklärt von 1986/87
Ich hoffe die feigen Mörder sind im knast.
Und sitzen jeden Abend auf Flaschen
Das ist Kult !