Hoffe das Gothic 1 Remake wird ein Erfolg, damit sie motiviert sind auch Gothic 2 nochmal neu zu machen. Das habe ich weniger in Erinnerung als den ersten Teil, daher würde ich das kaufen wollen.
ich hoffe auch auf einen Erfolg, aber auch nur weil ich ein Gothic 2 Remake haben will. Den ersten Teil fand ich ok, aber der 2 war mit Abstand der beste Teil der Serie.
mein erstes Gothic war Gothic 3 und das war so buggy das ich die Maulwurf Wildschweine so gehasst habe das ich das spiel irgendwann liegen gelassen habe... mit dem Remake will ich jetzt die Reihe mal nachholen...hoffentlich :D
@@derfritz4550 Hättest du doch schon längst nachholen können. 🤷🏼♂️ G1/G2 DNdR sind definitiv immer noch sehr gut spielbar (es gibt diverse Grafikmods die das Spiel SEHR aktuell erscheinen lassen - der Rest ist bis heute sowieso unerreicht).
Titan Quest ist meine Hoffnung. Der erste Teil hat mich lange unterhalten. Das antike Setting ist einfach Klasse und die Mythologie erzählt tolle Geschichten.
Kingdom Come 2 steht bei mir auf der Liste ganz oben und spiele selber im Moment den ersten Teil. Auf jeden Fall ein Highlight aber Avowed, Gothic 1 und PoE 2 klingt auch interessant.
@@thaddeuzklemmbaustein9724jaaa , ich auch❤ Kingdom Come 1 erst ganz spät für mich entdeckt. SUPER, dass Teil 2 nicht Jahre später kommt, sondern schon im Februar 😂😂😂😂 besser geht's nicht❤❤❤🎉
Hallo Maurice! Ich schaue Deine Videos immer gerne als einen weiteren Blickwinkel auf die Gaming-Welt und bin da recht anspruchslos, weil ich grundsätzlich interessant finde, was in der Industrie so abgeht und wie Du Dinge einschätzt. Standardmäßig bin ich recht viel bei RBTV und GameTwo unterwegs, weniger in der GameStar-Bubble. (Was nicht heißt, dass ich letztere nicht auch geil und super finde, aber man kann halt nicht alles verfolgen xD). Für mich sind Deine Videos auch immer eine tolle Infoquelle, daher immer wieder besten Dank, dass Du Dir hier so viel Zeit und Mühe machst! Ich persönlich warte auf keines der von Dir genannten RPGs, sondern eher auf den dritten Teil der Final Fantasy VII-Remake-Trilogie, aber das ist wirklich noch weit in der Zukunft xD Macht immer Spaß Deine Videos zu schauen! Sie sind sehr informativ, kurzweilig und unterhaltsam und ich mag es auch, dass Du ganz offen auch Deine eigene Meinung mit einbringst, das aber auch immer wieder betonst, wenn Du eher subjektiv auf Dinge schaust. Mach sehr gerne weiter, ich freue mich immer auf ein neues Video und ich wünsche Dir erfolgreiches (aber auch gesundes xD) Wachstum mit diesem Kanal! Liebe Grüße! Britta
Eine Zielgruppe für Titan Quest 2 gibt's auf jeden Fall. Diablo 4 und PoE2 interessieren mich kein bisschen, da ich nur wenig Zeit pro Woche zum Spielen hab und "Endgame-Mechaniken" und "Seasons" Worte sind, bei denen ich sofort abschalte, aber nach 3000+ Stunden in Grim Dawn bin ich gespannt darauf, neue Doppelklassen-Synergien rauszuknobeln ...
So sieht's bei mir auch aus. Mir sind Diablo und PoE auch einfach viel zu komplex und erschlagen mich völlig. Ich hoffe Titan Quest 2 wird wie der erste Teil etwas bodenständiger und einstiegsfreundlicher, und legt mehr Fokus auf die Welt, auf das Erkunden, und auf den Singleplayer. Dann werde ich damit meine Freude haben.
Ich muss erstmal die 10 Spiele, die ich schon gekauft habe, spielen und danach meine über 30 Spiele lange Wishlist abarbeiten D: Und bis ich Monster Hunter Rise durch habe, ist das Monster Hunter Wilds DLC vermutlich schon draußen xD
Bei den ganzen unfertigen Releases, wie Spiele heutzutage immer rauskommen, ist das großartigste am Gamer-Dasein das Abarbeiten seines Pile of Shames.😊👍🏻
Uff. Als alter Mann, der in den 80ern seine ersten C-RPGs gespielt hat und gerne langatmige und langsame Tabletop-Games spielt, sind 2 Dinge in sogenannten "klassischen", rundenbasierten Spielen ein totales rotes Tuch: "Äktschion und Kwickteim" (Action und Quicktime). Von der Liste interessiert mich allenfalls das Gothic Remake aus Nostalgiegründen. Realtime Kämpfe habe ich lieber live im Reenactment oder Larp. BG3 mit Mods wird gerade gespielt... Das ist ja zum Glück Tabletop auf dem PC
Ist übrigens eine Zielgruppe, die die großen Publisher gar nicht mehr auf dem Schirm haben: Gazillionen von Spielern daddeln Rundengames auf ihren Handys. Klar, es gibt laustarke Stimmen, die immer wieder reinrufen, wie langweilig und langsam das ist. Trotzdem: Diese Games brauchen keinerlei Reflexe. Sie machen keinen Druck. Du kannst noch mal an der Cola nippen und dann langsam entscheiden, ob du dem Goblin oder Oger eins reinzimmerst. Zugänglicher wirds nichts. Solange ein Belgier in Ritterrüstung das auf AAA-Niveau allein bedient, ist er der einzige, der die Scheine zählt. Ein noch mal mehr auf Äkschn getrimmtes Veilguard konkurriert hingegen mittlerweile DIREKT mit all den Action-Adventures, die spätestens seit dem Witcher alle RPG-Elemente verbaut haben..
Wenn Titan Quest 2 eine gute Story hat bin ich dabei. Ich bins mittlweile Leid ständig den gleichen Content mit irgendwelchen Season-Mechaniken durchzuleiern. Das hat mir schon an Grim Dawn gut gefallen, zumal das tatsächlich auch noch Substanz hat.
Ich zähle Hack'n Slays tatsächlich nicht wirklich zu RPGs. Für mich sind in einem RPG Story und v.A. Entscheidungen mit der wichtigste Punkt. Danach kommt dann noch der Erkundungs- bzw. "Abenteuer"-Faktor. Die Zahlenspielerei beim Charakterbau ist lustig, macht Spaß, aber ist für mich einfach an einem Rollenspiel der unwichtigste Aspekt. Die übliche "Looten und Leveln" Spirale, die die meisten in Hack'n Slays so fasziniert, holt mich nur bedingt ab. Trotzdem für mich völlig in Ordnung, dass Du die hier mit drin hast. Mich persönlich interessiert da aber von den Dreien hier im Video tatsächlich nur Titan Quest 2. Das erste war einfach wirklich geil und das letzte Hack'n Slay, das ich tatsächlich länger gespielt hab. Diablo III war "okay", aber Activision / Blizzard geht mir einfach nur noch auf die Nerven, und beim Skilltree von Path of Exile werd ich schon vom Anschauen nervös. Wenn das aber ne nette Story in einer Kampagne erzählt, würd ich das schon auch mal zocken, klar. Das "Endgame" interessiert mich aber schlicht nicht. Ansonsten interessiert mich v.A. das Gothic Remake. Schon mutig, dass Du Dich traust zu zu geben, dass Dich das damals nicht abgeholt hat. Das ist ja quasi Frevel, ne?
Für mich ist Diabolo & Co auch ein komplett anderes Genre, als KCD, Witcher, Gothic… das eine hat kaum etwas mit dem anderen zu tun, außer die Herkunft/Ursprung. Diabolo würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen (viel zu blinki-blinki, hektisch und total unrealistisch).
RPG ist halt ein sehr "weiter Begriff". Vor allem die Gamestar weiss nicht wirklich mit dem Begriff RPG etwas anzufangen. Sie bezeichnen Spiele als RPG welche bereits nur minimale RPG-Elemente beinhalten. Das ist wie wenn ich GTA als Rennspiel bezeichnen würde.
Fable fand ich echt toll damals. Da waren immer so viele gute ideen drin. Über das fable 3 dilemma:" das richtige tun, aber von allen gehasst werden vs von allen geliebt werden und in den untergang gehen" hab ich lange nachgedacht.
Avowed wär für mich auch interessant aber wenn es wieder so wird wie bei PoE dass man direkt in der ersten Spielminute oder schon im Intro mit tausend Namen hundert Göttern zugeschissen wird dann bin ich da leider auch direkt wieder raus. Also nix dagegen gibt ja Leute die sehr darauf abfahren aber mir platzt da immer der Schädel.
@@vomm Na gut. Ich habe in beiden Pillars-Teilen jeweils über 250h verbracht. Wenn ich mit 1000 Namen zugeworfen werde, frage ich mich, was denn mit den anderen 500 ist.
Ich freu mich ziemlich auf drova. Das kommt schon in einer woche und sieht sehr vielversprechend aus! Würd mir wünschen dass bei solchen Vorschauen mehr indiespiele genannt werden
@@SarinaVelvetSpring haha ich bin auch fast aus den latschen gefallen haha. Da pack ich noch paar hundert drauf und ich hab fast nen endgame-pc. Mit dem kann ich "etwas" mehr!
Ich Persönlich freue mich am Meisten auf Monster Hunter Wilds und auf Atelier Yumia beim zweiten vor allem deswegen da dies das erste Atelier Spiel mit Deutscher Lokalisierung ist.
Ich bin total gehyped auf Clair Obscur: Expedition 33, weil mich die mysteriöse Story, der Look, die Stimmung und die tolle Vertonung mit einigen bekannten Stimmen anspricht. Ich hoffe nur, dass die Story hält, was sie andeutet, und dass das Kampfsystem Spaß macht. Außerdem würde mich noch Content zum Gothic-Remake, Dragon Age, Fable und Metaphor:ReFantazio interessieren.
Ich freue mich auf Gothic 1 am meisten, weil das Game (nur der erste Teil) auch an mir vorbei gegangen ist und ich es so semiblind dann auf Unreal engine erleben kann :) Und richtig gutes Vorstellungsvideo.
Bei Gothik bin ich nach wie vor gehyped bis zum geht nicht mehr. Es wäre der Hammer, das klassische Gothik-Feeling in einem neuen, auch heute noch spielbarem Gewand zu bekommen.
Ich würde Hack and Slay extra sehen, da man nicht wirklich eine Rolle hat die man Spielen kann. Der Avatar ist nur ein Mittel um die Mechanik zu ermöglichen, nicht um eine Projektionsfläche für Geschichten zu sein.
Zur Dragon Age Serie habe ich eine gute Verbindung und schöne Erinnerungen. Darum freue ich mich auf den vierten Teil. Gothic 1 ist mir nur wegen der (für mich) katastrophalen Steuerung in Erinnerung geblieben. Die war so schlimm das ich denn Nachfolgern nie eine Chance gegeben hatte.
Mich interessiert von den Genannten Vessel of Hatred am meisten, bin halt ARPG Spieler seit dem ersten Diablo. Allerdings würd ich dich gern am liebsten DA Veilguard spielen sehen, denn das sieht für mich auch sehr interessant aus. Unddu bist eben einer, der sich, meinem Eindruck nach, eine gerechtfertigte Meinung bildet und zudem eben ein wunderbarer Entertainer. :)
*Realms Beyond, Kingmakers, Dark and Darker, Dungeonborne, Cataclismo, Farthes Frontier und Foundation* ... ... da sind schon ne Menge interessanter Games in der Pipeline
Dragon Age Inquisition wurde immer so gehatet, dass ich es erst Jahre nach release gespielt habe und ich habe es dann geliebt. Die älteren Dragon Age teile waren auch ganz cool und die habe ich dann nach Inquisition gespielt, aber alleine der Fakt, dass man endlich mal wirklich was in einer Fantasie Welt zu sagen hatte und nicht nur der Laufbursche war, war für mich fantastisch. Jetzt sah der Trailer zu Veilguard nicht ganz so gut aus, aber die durchweg positiven reviews der Leute die es schon gespielt haben geben mir Hoffnung, dass es doch ganz nice wird. Ich hoffe nur, dass die neuen Grafikkarten noch im Januar / Februar erscheinen sonst wird das nichts mit Kingdom Come bei relese :D
Freue mich am meisten auf Metaphor und Clair Obscur. Monster Hunter sollte auch bocken, wenn Gaming-Abende regelmäßig zustande kommen. Fable von einem Rennspiel-Studio finde ich auch sehr spannend
Fürs Protololl, Hack and Slash ist ein eigenes Genre und steht für sich. Rollenspiele, und das sage ich zugegeben vorbelastet als PnP Spieler, haben vor allem die Story und Charakterentwicklung (und nein, damit ist nicht gemeint ein Punkt auf Stärke zu verteilen...) als Fokus, auch wenn dieser leider bei Computerspielen immer weiter verwässert wird. Und Monster Hunter Worlds... nah, auch was anderes. Ansonsten, wie immer, ein schönes Video mit interessantem Ausblick. Es kommen mittlerweile so viele interessante Spiele, ich freue mich auf einige und bin gespannt wie sie schlussendlich werden :) Witzigerweise freue ich mich aktuell aber eher auf ein nicht Rollenspiel, nämlich auf das neue Heroes of Might and Magic, gerade wenn es dem geistigen Nachfolger 3 wirklich gut das Wasser reichen kann! Ah ja, und Civ ist natürlich auch auf der Liste, aber gut, das dürfte nicht überraschen. Mal schauen wie oft diese Spiele den Gedanknen "nur noch eine Runde! ..." in mir wecken!
Ich freu mich am meisten auf Dragon Age the Veilguard. Das Addon von D4 werde ich definitiv wegen der Kampagne spielen, denn Endgame Genörgel hin oder her, die Kampagne von D4 war wirklich richtig gut. Path of Exile 2 wird ebenfalls gesuchtet und Titan Quest 2 wird auch gekauft.
Ich hatte Kingdom come beinahe verpasst und mir das kürzlich im Sale gekauft. Gott sei Dank! Begeistert mich dermaßen dass ich, und ja Marketing hat zugeschlagen, teil 2 wohl zum Vollpreis nach Release holen werde!
Clair Obscure sah großartig aus. Hab mir das mal genauer angeschaut, darauf bin ich besonders gespannt. Ansonsten waren viele gute Vorschläge dabei, 2025 wird vermutlich nicht langweilig.
Ich mochte bei Kingdom Come 1 vorallem die Story vom einfachen Bub zum bedeutenden Menschen. Da konnte ich den Skill-Tree ordentlich mitfühlen. Hoffe in Teil 2 bekommen sie das auch hin. Weiterhin hoffe ich noch immer auf ne Umsetzung von Teil 1 für die PSVR2. Aber jo, wird wohl nicht passieren.
Clair Obscure mit den aktive Eingaben bei einem rundenbasierten Rollenspiel klingt für mich wie etwas was in Richtung The Legend of Dragoon geht und ist damit zusammen mit dem Grim Dawn Addon, welches du vergessen hast und TQ2 ganz oben auf der Liste.
Kommendes Jahr freue ich mich auf Skyblivion und Skywind, alles andere mal abwarten. Mods für BG3 und Witcher 3 bin ich auch sehr gespannt was da Leute herzaubern können.
Bei Avowed hatte ich echt Hoffnung, Dialog System etwas wie in BG3, zusammen mit Action Combat,... auf der Gamescom war es in der Vorstellung so unfassbar langweilig und einschläfernd dass es direkt von der Wunschliste gewandert ist..
Super Beitrag wie immer Maurice. Du bist grad einer der ehrlichsten Deutschen RUclipsr im Gaming bereich. Es gibt eine Sache die mich jedoch stört, gibt es keine anderen RPGs ausser im Fantasy Mittelalter Setting? Hätte gerne auch mal gesehen wie es im SciFi, Horror, oder Antik RPG RPG bereich aussieht.
Die allergrößte Frage, die sich mir im Bezug zu Rollenspielen aufkommt ist, wann ein Remake zu Sacred/Sacred Underworld kommt. Wenn so viele Ein-Mann-Entwickler so tolle Spiele programmieren können, wird doch das Studio, welches die Lizenz inne hat, ein Remake erstellen können. Als ich das Spiel gespielt habe, das waren die besten Zeiten im Bezug auf PC Spiele
Am meisten von dir würde ich mir Content und Infos zum letzten Thema wünschen. Modding war mir schon immer mit am wichtigsten und solche Modding tools könnten alte Spiele wiederbeleben und vor allem nach des Spielers Wünschen anpassen.
Meine Sünde, von der ich nicht wegkomme, sind die Dynasty Warrior Spiele. Dementsprechend freue ich mich auf den nächsten Teil. Der zum ersten Mal mehr als nur ein paar Figuren auf dem Bild hat.
Ich warte auf Ghost of Yotei. Ich habe den Vorgänger geliebt. Er hat zwar eine klassische open world, aber sie so stimmig umgesetzt, dass ich mich an den wiederholende Mechaniken nicht gestört habe. Zudem haben sie alles richtig gemacht, indem sie ein anderes Zeitalter und Location in Japan genommen haben. Wenn sie dann noch die "windige" Wegführung vertiefen und das Gefühl des ersten Teils erweitern, weiß ich nicht was noch schief gehen kann.
Auf das Gothic Remake bin ich extrem gespannt. Bin damals erst mit Gothic 3 eingestiegen und habe hauptsächlich wegen der Steuerung nie den Draht zu Teil 1 gefunden. Ich hoffe sehr, dass das Remake ein Erfolg wird und noch Teil 2 und 3 gemacht werden, denn Gothic 3 von 2006 ist trotz seiner bekannten Mängel eines meiner Lieblingsspiele.
Hauptsächlich zu Titan Quest 2, hab den ersten Teil geliebt und mehr Stunden drin versenkt als in Diablo insgesamt. Auch mit dem Nachfolger im Geiste Grim Dawn habe ich mich viel rumgeschlagen, aber irgendwie war mir die Welt und Stimmung in Titan Quest einfach lieber. Und auch wenn sie es mit dem unsäglichen letzten Serien Teil verbockt haben, ein comeback von Sacred wäre auch echt interessant, sollte es was dazu geben. Ansonsten mach einfach weiter so, schaue deine Videos verdammt gern, sind von der Qualität einfach immer der Hammer.
Ich habe Ende letzten Jahres SpellForce 3 durchgespielt und hatte damit wirklich viel Spaß, daher könnte Titan Quest 2 vom selben Entwickler durchaus super werden. Man sollte aber nicht verschweigen, dass SpellForce 3 zu Release übelst verbuggt war und es vier Jahre gedauert hat, bis sie es mit der "Reforced Edition" in ein final richtig gutes Spiel gepatcht bekommen haben. Daher mal abwarten was die Tests sagen, wie gut Titan Quest 2 zu Release läuft, oder ob man dem Spiel nicht auch ein wenig mehr Zeit zum "reifen" gibt.
Hätte mich über eine Erwähnung von Nivalis gefreut. Ist vielleicht kein klassisches RPG und hat kein Fantasy setting aber mein mit Abstand am meisten erwartetes Spiel
Noch ne Stimme für Titan Quest 2. Bei D4 ist aktuell die Luft raus und ich schaue erstmal, wie die Erweiterung bei der Allgemeinheit ankommt (Weihnachten gibt's immer %) Und ansonsten habe ich eher weniger die Zeit viele Spiele wirklich richtig zu spielen.
Für mich Persönlich sind Avowed und Titan Quest 2 meine Lieblinge im Singleplayer Bereich. Dungeons of the Amber Griffon fehlt mir hier als einziger guter Vertreter eines Altehrwürdigen Genres und zwar der Dungeon Crawler Rollenspiele. Ende Oktober beginnt für mich auch erst mal die Alpha 2 von Ashes of Creation im bereich der kommenden MMORPG's und im Dezember dann auch noch eventuell Pantheon: Rise of the Fallen im EA. Aber Ansonnsten ein Spannendes Video 🙂
Vor Fable habe ich ja echt Angst. Fable 1 ist eines meiner Lieblings-RPGs, aber mit Fable 2 und 3 konnte ich nicht viel anfangen. Da die Reihe für mich daher eher ein One Hit Wonder ist als eine eigentliche Erfolgsreihe, bange ich um die Qualität des neuen Fables.
Avowed - Kingdom Come Deliverance II - Monster Hunter Wilds - Yakuza Pirate Hawaii - Civilisation 7 (interessiert mich glücklicherweise nicht) und eventuell noch Ghotic 1 Remake 🤑😵💫. Allein zeittechnisch muss ich da selektieren ...🫣
Titan Quest könnte was sein. Mit Monster Hunter und Gothic konnte ich nie etwas anfangen. Bei Dragon Age 4 bin ich pessimistisch nachdem ich den 'nicht ganz so freien' Charaktereditor sah. Das, der Trailer und der Queeromancer sind nicht gerade gute Aussichten. Fable naja... Hack and Slay könnte ich vielleicht Mal wieder ausprobieren. Kingdom Come scheint von allen Spielen, dass am vielversprechendste zu sein.
Gerade weil du Gothic aufgrund seiner Bedienung und Zugänglichkeit bislang verschmäht hast, würde mich dann deine Einschätzung zum Remake wahnsinnig interessieren. Hack n Slay und Strategie sind doch sowieso auf deiner Must-have Liste 🙂
Am meisten freu ich mich auf Civ 7! Wir spielen in regelmäigen abstädnen mit ein paar kumpels mal ne runde. und mich würde interessieren wie sehr man sich umgewöhnen muss von teil 6 auf 7
Titan Quest ist immer noch einer meiner Lieblingsspiele immer noch kann ich mir ein neuen Char stellen und mit neuen Meisterschaften spielen. Die Geschichte, das Welt Design und und und es ist ein´s der Besten Spiele die wir je hatten finde ich. Ich bin so auf den Nachfolger gespannt und das die Entwickler wieder so ein Liebe für Detail´s haben
Hat mir sehr gut gefallen die Zusammenfassung, dadurch habe ich tatsächlich noch ein vermeintlich gutes Game für nächstes Jahr entdeckt, welches mir durch die Lappen gegangen ist!
Von mir aus kannst du ruhig ARPGs mit reinpacken, solange es nicht nur darum geht und auch mal ein JRPG mit dabei ist ;) Ansonsten freu ich mich auf KCD 2 ⚔ wenn der Tag länger wäre, würde ich alle mal anzocken
Ich freue mich am meisten auf das, was auch immer Fromsoft gerade programmiert. Ich hoffe das wird wieder ein Spiel wie Dark souls 3 / Bloodborne, also keine Open World wie Elden Ring.
Aus den genannten: PoE2 & Clair Obscur ^^ Bei Titan Quest bin ich noch hin und hergerissen aber ich glaub Teil 2 könnte ich mal ne Chance geben auch wenn 1 mir nicht so gefallen hat ^^ Ich Freu mich aber schon so richtig Hart auf Dragon Quest 3 Remake
Ich denke was Diablo 4 angeht: Wenn sie wirklich jeder Klasse eine ausreichend große Menge an neuen Skills geben, könnte es tatsächlich mit den in dem Video angesprochenen Änderungen, sowie den Verbesserungen der letzten Seasons, eine richtig feine Sache sein.
Der "gute Grund" warum fast jedes große Spiel nen Season pass hat, ist nicht weil das so toll für die Spieler ist, sondern weil es einfach extra Geld bedeutet. Leute die lange viel Zeit in ein Spiel investiert haben sind eben leichter dazu zu bringen nochmal zu kaufen. Fällt in den Bereich "buyers remorse" Selten so etwas rückwärts gedachtes von Maurice gehört. Das ist nur Risikoreich für den Publisher, aber in meinen Augen Ein großes Plus für den Käufer
Ich bin gespannt auf die Alpha 4.0 von Star Citizen und was demnächst so zur IAE-Messe im Spiel gezeigt wird. Die 3.24.2 im PTU zeigt ja schon einiges. Neue Höhlen, neue MFD´s, neue Charakteranpassungen.... ja... es wird spannend. Aber hey... ist nen SciFi-MMORG. Das hat mit dem Fantasy-Genre eigentlich nicht mehr viel zu tun. Außerdem bringt der "Knebel" dazu ja schon genug Infos hier auf RUclips. Aber du hast ja gefragt und wolltest eine Antwort sicherlich :)
Avowed & Veilguard. Dass ich irgendwann Hand an Path of Exile 2, Kindgom Come 2 lege steht nicht in Frage. Da du großer Fan vom frühen Gothic warst hole ich mir da die Meinung von jemanden der das mit kritischer Nostalgie betrachtet. Aber Avowed & Veilguard habe ich halt noch null Gefühl zu. Gerade Veilguard, da auch mein Dragon Age , Origins war, und ich DA2 und Inquisition nur aus Name und Story heraus gespielt habe. da wird es interessant ob Veilguard gut genug ist das Kampfsystem was mich beim zusehen komplett kalt lässt zu verdecken. Und wer weiß schon irgendwas relevantes über Avowed zum aktuellen Zeitpunkt :D
Die Goldene RPG Zukunft beißt sich mit meiner goldenen Berufszukunft. Beides geht nicht. Mist. Oh Maurice ist auch ein Gohtic muffel, das ist ja super. :D
Hoffe das Gothic 1 Remake wird ein Erfolg, damit sie motiviert sind auch Gothic 2 nochmal neu zu machen. Das habe ich weniger in Erinnerung als den ersten Teil, daher würde ich das kaufen wollen.
ich hoffe auch auf einen Erfolg, aber auch nur weil ich ein Gothic 2 Remake haben will. Den ersten Teil fand ich ok, aber der 2 war mit Abstand der beste Teil der Serie.
Ich hoffe auf den auf der Gamescom angesprochenen Mod Support. Dann hätte die Community nach über 20 Jahren endlich eine neue engine.
mein erstes Gothic war Gothic 3 und das war so buggy das ich die Maulwurf Wildschweine so gehasst habe das ich das spiel irgendwann liegen gelassen habe...
mit dem Remake will ich jetzt die Reihe mal nachholen...hoffentlich :D
@@derfritz4550 Hättest du doch schon längst nachholen können. 🤷🏼♂️ G1/G2 DNdR sind definitiv immer noch sehr gut spielbar (es gibt diverse Grafikmods die das Spiel SEHR aktuell erscheinen lassen - der Rest ist bis heute sowieso unerreicht).
"Gorthik"?
Titan Quest ist meine Hoffnung. Der erste Teil hat mich lange unterhalten. Das antike Setting ist einfach Klasse und die Mythologie erzählt tolle Geschichten.
Kingdom Come 2 steht bei mir auf der Liste ganz oben und spiele selber im Moment den ersten Teil. Auf jeden Fall ein Highlight aber Avowed, Gothic 1 und PoE 2 klingt auch interessant.
Bei mir ebenso. Spiele Teil 1 auch und hab die CE schon vorbestellt 💪
@@thaddeuzklemmbaustein9724jaaa , ich auch❤ Kingdom Come 1 erst ganz spät für mich entdeckt. SUPER, dass Teil 2 nicht Jahre später kommt, sondern schon im Februar 😂😂😂😂 besser geht's nicht❤❤❤🎉
Bei Teil 1 war es leichter Banditen die Waffen zu klauen und im Schlaf zu erdrosseln, als sie in einem fairen Kampf zu besiegen.
@@molybdaen11 oder mit fliegenpilzen in der suppe zu vergiften 😁
Hallo Maurice!
Ich schaue Deine Videos immer gerne als einen weiteren Blickwinkel auf die Gaming-Welt und bin da recht anspruchslos, weil ich grundsätzlich interessant finde, was in der Industrie so abgeht und wie Du Dinge einschätzt. Standardmäßig bin ich recht viel bei RBTV und GameTwo unterwegs, weniger in der GameStar-Bubble. (Was nicht heißt, dass ich letztere nicht auch geil und super finde, aber man kann halt nicht alles verfolgen xD).
Für mich sind Deine Videos auch immer eine tolle Infoquelle, daher immer wieder besten Dank, dass Du Dir hier so viel Zeit und Mühe machst!
Ich persönlich warte auf keines der von Dir genannten RPGs, sondern eher auf den dritten Teil der Final Fantasy VII-Remake-Trilogie, aber das ist wirklich noch weit in der Zukunft xD
Macht immer Spaß Deine Videos zu schauen! Sie sind sehr informativ, kurzweilig und unterhaltsam und ich mag es auch, dass Du ganz offen auch Deine eigene Meinung mit einbringst, das aber auch immer wieder betonst, wenn Du eher subjektiv auf Dinge schaust. Mach sehr gerne weiter, ich freue mich immer auf ein neues Video und ich wünsche Dir erfolgreiches (aber auch gesundes xD) Wachstum mit diesem Kanal!
Liebe Grüße!
Britta
Eine Zielgruppe für Titan Quest 2 gibt's auf jeden Fall. Diablo 4 und PoE2 interessieren mich kein bisschen, da ich nur wenig Zeit pro Woche zum Spielen hab und "Endgame-Mechaniken" und "Seasons" Worte sind, bei denen ich sofort abschalte, aber nach 3000+ Stunden in Grim Dawn bin ich gespannt darauf, neue Doppelklassen-Synergien rauszuknobeln ...
sehe ich auch so. Titan Quest 1 spiele ich selbst heute immer mal wieder gerne ein paar Tage.
So sieht's bei mir auch aus. Mir sind Diablo und PoE auch einfach viel zu komplex und erschlagen mich völlig. Ich hoffe Titan Quest 2 wird wie der erste Teil etwas bodenständiger und einstiegsfreundlicher, und legt mehr Fokus auf die Welt, auf das Erkunden, und auf den Singleplayer. Dann werde ich damit meine Freude haben.
THIS! - Ganz genau so sieht es aus, dazu kommt der Online-Zwang, auf den ich keinen Wert lege.
Voll dabei ! 3k + Spielstunden wow, ich dachte ich hab viel mit 1,9k ^^
Lol Diablo 4 zu komplex. Der war gut. Zu grindlastig, okay, aber zu komplex? @@vomm
Ich muss erstmal die 10 Spiele, die ich schon gekauft habe, spielen und danach meine über 30 Spiele lange Wishlist abarbeiten D: Und bis ich Monster Hunter Rise durch habe, ist das Monster Hunter Wilds DLC vermutlich schon draußen xD
Hahahaha. 30 Spiele Wishlist? Bei mir eher 30.000.
@@MxZwergi ist auch nur Steam und nur die Spiele, die schon draußen sind D:
Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn man ü40 ist, hat man halt auch die Kohle um das alles zu kaufen, was man mit 16 nicht konnte.
Ich will Gothic Let's plays von Maurice Weber.
Ist notiert!
@@maurice_weberGothic zieht einfach jeden in seinen Bann der es sich wirklich verinnerlicht. Das Spiel müsste in einem Museum sein..
Bei den ganzen unfertigen Releases, wie Spiele heutzutage immer rauskommen, ist das großartigste am Gamer-Dasein das Abarbeiten seines Pile of Shames.😊👍🏻
Uff. Als alter Mann, der in den 80ern seine ersten C-RPGs gespielt hat und gerne langatmige und langsame Tabletop-Games spielt, sind 2 Dinge in sogenannten "klassischen", rundenbasierten Spielen ein totales rotes Tuch: "Äktschion und Kwickteim" (Action und Quicktime).
Von der Liste interessiert mich allenfalls das Gothic Remake aus Nostalgiegründen. Realtime Kämpfe habe ich lieber live im Reenactment oder Larp.
BG3 mit Mods wird gerade gespielt... Das ist ja zum Glück Tabletop auf dem PC
Ist übrigens eine Zielgruppe, die die großen Publisher gar nicht mehr auf dem Schirm haben: Gazillionen von Spielern daddeln Rundengames auf ihren Handys. Klar, es gibt laustarke Stimmen, die immer wieder reinrufen, wie langweilig und langsam das ist. Trotzdem: Diese Games brauchen keinerlei Reflexe. Sie machen keinen Druck. Du kannst noch mal an der Cola nippen und dann langsam entscheiden, ob du dem Goblin oder Oger eins reinzimmerst. Zugänglicher wirds nichts.
Solange ein Belgier in Ritterrüstung das auf AAA-Niveau allein bedient, ist er der einzige, der die Scheine zählt. Ein noch mal mehr auf Äkschn getrimmtes Veilguard konkurriert hingegen mittlerweile DIREKT mit all den Action-Adventures, die spätestens seit dem Witcher alle RPG-Elemente verbaut haben..
Oh ja. Näher am Pen&Paper geht kaum noch. BG3 ist ein Traum
Wenn Titan Quest 2 eine gute Story hat bin ich dabei. Ich bins mittlweile Leid ständig den gleichen Content mit irgendwelchen Season-Mechaniken durchzuleiern. Das hat mir schon an Grim Dawn gut gefallen, zumal das tatsächlich auch noch Substanz hat.
Veilguard... Nein danke.... 😅
Ich freue mich in dieser Reihenfolge am meisten auf:
1: Avowed
2: Kingdom Come Deliverance II
3: Fable
4: Ghotic Remake
5: Dragon Age Veilguard
Auf Göthik-Remake freue ich mich auch sehr! :)
Ich zähle Hack'n Slays tatsächlich nicht wirklich zu RPGs. Für mich sind in einem RPG Story und v.A. Entscheidungen mit der wichtigste Punkt. Danach kommt dann noch der Erkundungs- bzw. "Abenteuer"-Faktor. Die Zahlenspielerei beim Charakterbau ist lustig, macht Spaß, aber ist für mich einfach an einem Rollenspiel der unwichtigste Aspekt. Die übliche "Looten und Leveln" Spirale, die die meisten in Hack'n Slays so fasziniert, holt mich nur bedingt ab.
Trotzdem für mich völlig in Ordnung, dass Du die hier mit drin hast. Mich persönlich interessiert da aber von den Dreien hier im Video tatsächlich nur Titan Quest 2. Das erste war einfach wirklich geil und das letzte Hack'n Slay, das ich tatsächlich länger gespielt hab. Diablo III war "okay", aber Activision / Blizzard geht mir einfach nur noch auf die Nerven, und beim Skilltree von Path of Exile werd ich schon vom Anschauen nervös. Wenn das aber ne nette Story in einer Kampagne erzählt, würd ich das schon auch mal zocken, klar. Das "Endgame" interessiert mich aber schlicht nicht.
Ansonsten interessiert mich v.A. das Gothic Remake. Schon mutig, dass Du Dich traust zu zu geben, dass Dich das damals nicht abgeholt hat. Das ist ja quasi Frevel, ne?
Ich sehe das nicht so eng. Solang looten und Leveln drinnen ist. RPG ist der Oberbegriff und ARPGs ist halt eine Sub Kategorie.
Für mich ist Diabolo & Co auch ein komplett anderes Genre, als KCD, Witcher, Gothic… das eine hat kaum etwas mit dem anderen zu tun, außer die Herkunft/Ursprung. Diabolo würde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen (viel zu blinki-blinki, hektisch und total unrealistisch).
RPG ist halt ein sehr "weiter Begriff". Vor allem die Gamestar weiss nicht wirklich mit dem Begriff RPG etwas anzufangen. Sie bezeichnen Spiele als RPG welche bereits nur minimale RPG-Elemente beinhalten. Das ist wie wenn ich GTA als Rennspiel bezeichnen würde.
Fable fand ich echt toll damals. Da waren immer so viele gute ideen drin.
Über das fable 3 dilemma:" das richtige tun, aber von allen gehasst werden vs von allen geliebt werden und in den untergang gehen" hab ich lange nachgedacht.
Avowed und Titan Quest 2 sind mit Abstand am interessantesten für mich.
Avowed wär für mich auch interessant aber wenn es wieder so wird wie bei PoE dass man direkt in der ersten Spielminute oder schon im Intro mit tausend Namen hundert Göttern zugeschissen wird dann bin ich da leider auch direkt wieder raus. Also nix dagegen gibt ja Leute die sehr darauf abfahren aber mir platzt da immer der Schädel.
@@vomm Na gut. Ich habe in beiden Pillars-Teilen jeweils über 250h verbracht. Wenn ich mit 1000 Namen zugeworfen werde, frage ich mich, was denn mit den anderen 500 ist.
Ah, vow!
Eigentlich nur TQ2. Avowed sieht mir immer noch zu unausgereift aus.
Öhm, vielleicht kannst Du mir da eine schnelle Info geben: das sah gerade danach aus, als gäbe es in Avowed auch eine Third-Person...?
Ich freue mich am meisten auf deine ausführlichen Videos zu den Spielen. 🙂
So, genug geschleimt für heute.
Ich freu mich ziemlich auf drova. Das kommt schon in einer woche und sieht sehr vielversprechend aus! Würd mir wünschen dass bei solchen Vorschauen mehr indiespiele genannt werden
4:30 wenn der Rabatt bereits 300 EUR beträgt möchte ich nicht wissen, was das Handy insgesamt kostet 😶🌫️
Ist halt das Flagschiff aktuell 😅
Mehr als alle Smartphones die ich je besessen hab zusammen... Fast so viel wie mein Gaming PC.... echt verrückt....
@@SarinaVelvetSpring haha ich bin auch fast aus den latschen gefallen haha.
Da pack ich noch paar hundert drauf und ich hab fast nen endgame-pc.
Mit dem kann ich "etwas" mehr!
@@SarinaVelvetSpringdas Smartphone kann mehr als ein PC…😊
Besonders als Final Fantasy 7 bis 10 Fan ist Clair Obscur Expedition 33 jetzt schon mein Highlight der letzten 25 Jahre. lol
Ich Persönlich freue mich am Meisten auf Monster Hunter Wilds und auf Atelier Yumia beim zweiten vor allem deswegen da dies das erste Atelier Spiel mit Deutscher Lokalisierung ist.
Ich bin total gehyped auf Clair Obscur: Expedition 33, weil mich die mysteriöse Story, der Look, die Stimmung und die tolle Vertonung mit einigen bekannten Stimmen anspricht. Ich hoffe nur, dass die Story hält, was sie andeutet, und dass das Kampfsystem Spaß macht. Außerdem würde mich noch Content zum Gothic-Remake, Dragon Age, Fable und Metaphor:ReFantazio interessieren.
Ich freue mich auf Towers of Aghasba. Dazu ein Video wäre fein.
Für Fans auch sehr interessant : Grim Dawn Addon sollte Anfang 2025 erscheinen
Im Februar? ;)
Ich freue mich auf Gothic 1 am meisten, weil das Game (nur der erste Teil) auch an mir vorbei gegangen ist und ich es so semiblind dann auf Unreal engine erleben kann :)
Und richtig gutes Vorstellungsvideo.
Freu mich schon auf dein erstes Civ 7 Match gegen WB ! Zum Thema Freu mich erstmal auf Dragon Age 4 und das Gothic Remake.
Ich freu mich auf Titan Quest 2
Bei Gothik bin ich nach wie vor gehyped bis zum geht nicht mehr. Es wäre der Hammer, das klassische Gothik-Feeling in einem neuen, auch heute noch spielbarem Gewand zu bekommen.
Ich würde Hack and Slay extra sehen, da man nicht wirklich eine Rolle hat die man Spielen kann. Der Avatar ist nur ein Mittel um die Mechanik zu ermöglichen, nicht um eine Projektionsfläche für Geschichten zu sein.
Maurice beschreibt die Welt von Expedition 33 als "dezent" surreal. Ich möchte wissen wie dann "extrem" surreal bei ihm ausschaut! :D
Habt dank für die Sichtweise & Informationen.
Maurice ich liebe Dich!!! ^.^ Freue mich immer so wenn ein neuer Upload kommt :D
5:08 Maurice, Du bist nicht allein. Werde auch als Gothic Neuling das Remake als ganz neue Erfahrung ausprobieren.
Ich freue mich schon total auf "My Time at Evershine". Den 3. Teil der My Time Serie. Aber kommt anscheinend erst 2026 😢
Zur Dragon Age Serie habe ich eine gute Verbindung und schöne Erinnerungen. Darum freue ich mich auf den vierten Teil.
Gothic 1 ist mir nur wegen der (für mich) katastrophalen Steuerung in Erinnerung geblieben. Die war so schlimm das ich denn Nachfolgern nie eine Chance gegeben hatte.
Du bist nicht alleine Maurice. Ging mir mit Gothic genauso. 😂
Die Story, die Welt. Es ist toll! Das wohl beste Spiel meine Jugend 😅
WH40K Rogue Trader DLC🔥🔥
Mich interessiert von den Genannten Vessel of Hatred am meisten, bin halt ARPG Spieler seit dem ersten Diablo. Allerdings würd ich dich gern am liebsten DA Veilguard spielen sehen, denn das sieht für mich auch sehr interessant aus. Unddu bist eben einer, der sich, meinem Eindruck nach, eine gerechtfertigte Meinung bildet und zudem eben ein wunderbarer Entertainer. :)
*Realms Beyond, Kingmakers, Dark and Darker, Dungeonborne, Cataclismo, Farthes Frontier und Foundation* ...
... da sind schon ne Menge interessanter Games in der Pipeline
Also ich muss sagen ich freue mich auf die Mods von BG und Witcher :D - und natürlich Gothic Remake
Dragon Age Inquisition wurde immer so gehatet, dass ich es erst Jahre nach release gespielt habe und ich habe es dann geliebt. Die älteren Dragon Age teile waren auch ganz cool und die habe ich dann nach Inquisition gespielt, aber alleine der Fakt, dass man endlich mal wirklich was in einer Fantasie Welt zu sagen hatte und nicht nur der Laufbursche war, war für mich fantastisch. Jetzt sah der Trailer zu Veilguard nicht ganz so gut aus, aber die durchweg positiven reviews der Leute die es schon gespielt haben geben mir Hoffnung, dass es doch ganz nice wird. Ich hoffe nur, dass die neuen Grafikkarten noch im Januar / Februar erscheinen sonst wird das nichts mit Kingdom Come bei relese :D
Freue mich am meisten auf Metaphor und Clair Obscur. Monster Hunter sollte auch bocken, wenn Gaming-Abende regelmäßig zustande kommen. Fable von einem Rennspiel-Studio finde ich auch sehr spannend
Fürs Protololl, Hack and Slash ist ein eigenes Genre und steht für sich. Rollenspiele, und das sage ich zugegeben vorbelastet als PnP Spieler, haben vor allem die Story und Charakterentwicklung (und nein, damit ist nicht gemeint ein Punkt auf Stärke zu verteilen...) als Fokus, auch wenn dieser leider bei Computerspielen immer weiter verwässert wird.
Und Monster Hunter Worlds... nah, auch was anderes.
Ansonsten, wie immer, ein schönes Video mit interessantem Ausblick. Es kommen mittlerweile so viele interessante Spiele, ich freue mich auf einige und bin gespannt wie sie schlussendlich werden :)
Witzigerweise freue ich mich aktuell aber eher auf ein nicht Rollenspiel, nämlich auf das neue Heroes of Might and Magic, gerade wenn es dem geistigen Nachfolger 3 wirklich gut das Wasser reichen kann! Ah ja, und Civ ist natürlich auch auf der Liste, aber gut, das dürfte nicht überraschen. Mal schauen wie oft diese Spiele den Gedanknen "nur noch eine Runde! ..." in mir wecken!
Ich hab echt richtig Bock auf einige Titel davon, viele brauchen noch ein wenig Zeit. Aber zunächst steht VoH D4 an und ich freue mich richtig darauf!
Ich freu mich am meisten auf Dragon Age the Veilguard. Das Addon von D4 werde ich definitiv wegen der Kampagne spielen, denn Endgame Genörgel hin oder her, die Kampagne von D4 war wirklich richtig gut. Path of Exile 2 wird ebenfalls gesuchtet und Titan Quest 2 wird auch gekauft.
Ich hatte Kingdom come beinahe verpasst und mir das kürzlich im Sale gekauft. Gott sei Dank! Begeistert mich dermaßen dass ich, und ja Marketing hat zugeschlagen, teil 2 wohl zum Vollpreis nach Release holen werde!
Clair Obscure sah großartig aus. Hab mir das mal genauer angeschaut, darauf bin ich besonders gespannt. Ansonsten waren viele gute Vorschläge dabei, 2025 wird vermutlich nicht langweilig.
Ich mochte bei Kingdom Come 1 vorallem die Story vom einfachen Bub zum bedeutenden Menschen. Da konnte ich den Skill-Tree ordentlich mitfühlen. Hoffe in Teil 2 bekommen sie das auch hin. Weiterhin hoffe ich noch immer auf ne Umsetzung von Teil 1 für die PSVR2. Aber jo, wird wohl nicht passieren.
Clair Obscure mit den aktive Eingaben bei einem rundenbasierten Rollenspiel klingt für mich wie etwas was in Richtung The Legend of Dragoon geht und ist damit zusammen mit dem Grim Dawn Addon, welches du vergessen hast und TQ2 ganz oben auf der Liste.
Kommendes Jahr freue ich mich auf Skyblivion und Skywind, alles andere mal abwarten. Mods für BG3 und Witcher 3 bin ich auch sehr gespannt was da Leute herzaubern können.
Bei Avowed hatte ich echt Hoffnung, Dialog System etwas wie in BG3, zusammen mit Action Combat,... auf der Gamescom war es in der Vorstellung so unfassbar langweilig und einschläfernd dass es direkt von der Wunschliste gewandert ist..
Super Beitrag wie immer Maurice. Du bist grad einer der ehrlichsten Deutschen RUclipsr im Gaming bereich.
Es gibt eine Sache die mich jedoch stört, gibt es keine anderen RPGs ausser im Fantasy Mittelalter Setting? Hätte gerne auch mal gesehen wie es im SciFi, Horror, oder Antik RPG RPG bereich aussieht.
Die allergrößte Frage, die sich mir im Bezug zu Rollenspielen aufkommt ist, wann ein Remake zu Sacred/Sacred Underworld kommt. Wenn so viele Ein-Mann-Entwickler so tolle Spiele programmieren können, wird doch das Studio, welches die Lizenz inne hat, ein Remake erstellen können.
Als ich das Spiel gespielt habe, das waren die besten Zeiten im Bezug auf PC Spiele
Ich komme aus der Zukunft (2033) und die sechste Erweiterung "Pits of MTX" für Diablo IV ist leider katastrophal.
@@davrambashere6732 wann hast du das letzte mal d4 gespielt milerweile ist das spiel SEHR gut
aber gut zu lesen, dass Diablo IV noch einige Jahre mit Content versorgt wird😂
@@davrambashere6732 wann hast du das letzte mal d4 gespielt ich finde das spiel ist mitlerweile sehr gut
@@Snaking0 hat er doch gesagt. 2033. Kommt ja erst noch.
Wie war GTA6? Und hast du Lottozahlen mitgebracht?😂
Ich freue mich auf Fable. Aber ich bin auf deine Einschätzung von DragonAge gespannt.
Am meisten von dir würde ich mir Content und Infos zum letzten Thema wünschen. Modding war mir schon immer mit am wichtigsten und solche Modding tools könnten alte Spiele wiederbeleben und vor allem nach des Spielers Wünschen anpassen.
Meine Sünde, von der ich nicht wegkomme, sind die Dynasty Warrior Spiele. Dementsprechend freue ich mich auf den nächsten Teil. Der zum ersten Mal mehr als nur ein paar Figuren auf dem Bild hat.
Ich warte auf Ghost of Yotei. Ich habe den Vorgänger geliebt. Er hat zwar eine klassische open world, aber sie so stimmig umgesetzt, dass ich mich an den wiederholende Mechaniken nicht gestört habe.
Zudem haben sie alles richtig gemacht, indem sie ein anderes Zeitalter und Location in Japan genommen haben. Wenn sie dann noch die "windige" Wegführung vertiefen und das Gefühl des ersten Teils erweitern, weiß ich nicht was noch schief gehen kann.
Auf das Gothic Remake bin ich extrem gespannt. Bin damals erst mit Gothic 3 eingestiegen und habe hauptsächlich wegen der Steuerung nie den Draht zu Teil 1 gefunden.
Ich hoffe sehr, dass das Remake ein Erfolg wird und noch Teil 2 und 3 gemacht werden, denn Gothic 3 von 2006 ist trotz seiner bekannten Mängel eines meiner Lieblingsspiele.
Einfach sympathisch und authentisch 👍🏾
Hauptsächlich zu Titan Quest 2, hab den ersten Teil geliebt und mehr Stunden drin versenkt als in Diablo insgesamt. Auch mit dem Nachfolger im Geiste Grim Dawn habe ich mich viel rumgeschlagen, aber irgendwie war mir die Welt und Stimmung in Titan Quest einfach lieber. Und auch wenn sie es mit dem unsäglichen letzten Serien Teil verbockt haben, ein comeback von Sacred wäre auch echt interessant, sollte es was dazu geben.
Ansonsten mach einfach weiter so, schaue deine Videos verdammt gern, sind von der Qualität einfach immer der Hammer.
Ich habe Ende letzten Jahres SpellForce 3 durchgespielt und hatte damit wirklich viel Spaß, daher könnte Titan Quest 2 vom selben Entwickler durchaus super werden. Man sollte aber nicht verschweigen, dass SpellForce 3 zu Release übelst verbuggt war und es vier Jahre gedauert hat, bis sie es mit der "Reforced Edition" in ein final richtig gutes Spiel gepatcht bekommen haben.
Daher mal abwarten was die Tests sagen, wie gut Titan Quest 2 zu Release läuft, oder ob man dem Spiel nicht auch ein wenig mehr Zeit zum "reifen" gibt.
Hallo maurice...danke für dein tolles Video. Für mich definitiv Titan Quest 2
Hätte mich über eine Erwähnung von Nivalis gefreut. Ist vielleicht kein klassisches RPG und hat kein Fantasy setting aber mein mit Abstand am meisten erwartetes Spiel
Danke Maurice spannend erklärt ❤
16:15 Ich freue mich darauf, Baldurs Gate 3 nochmal durchzuzocken. Die anderen Games können sie gerne auf 2026 verschieben 😉.
Noch ne Stimme für Titan Quest 2.
Bei D4 ist aktuell die Luft raus und ich schaue erstmal, wie die Erweiterung bei der Allgemeinheit ankommt (Weihnachten gibt's immer %)
Und ansonsten habe ich eher weniger die Zeit viele Spiele wirklich richtig zu spielen.
Beim Beginn des Werbeblocks dachte ich tatsächlich für einen Moment, dass jetzt Werbung für Diablo Immortal kommt :D
Ich freue mich vorallem auf alles was AI mit sich bringt. Wird auf jeden Fall helfen realistischere Welten zu erschaffen
Ich: Maurice ist der coolste Typ unter der Sonne!
Maurice: Ich bin der einzige deutsche Gamer, der nichts mit Gothic anfangen konnte.
Ich: ...
Nobody is perfect. XD
war ihm vermutlich zu schwer
Also ich liebe lange schwarze Kleider ;) .
Es tut mir so leid :(
@@maurice_weber Wir wollen mal nicht so sein. Lassen wir mal Gnade vor Recht ergehen. Aber wehe sowas passiert noch einmal. ;)
Für mich Persönlich sind Avowed und Titan Quest 2 meine Lieblinge im Singleplayer Bereich. Dungeons of the Amber Griffon fehlt mir hier als einziger guter Vertreter eines Altehrwürdigen Genres und zwar der Dungeon Crawler Rollenspiele. Ende Oktober beginnt für mich auch erst mal die Alpha 2 von Ashes of Creation im bereich der kommenden MMORPG's und im Dezember dann auch noch eventuell Pantheon: Rise of the Fallen im EA. Aber Ansonnsten ein Spannendes Video 🙂
KCD2 und Gothic. Das werden (hoffentlich) Highlights! ❤
Vor Fable habe ich ja echt Angst. Fable 1 ist eines meiner Lieblings-RPGs, aber mit Fable 2 und 3 konnte ich nicht viel anfangen. Da die Reihe für mich daher eher ein One Hit Wonder ist als eine eigentliche Erfolgsreihe, bange ich um die Qualität des neuen Fables.
Im Februar kommt noch ein weiteres RPG, der Piratenteil von Yakuza/Like A Dragon.
Wird ein sehr teurer Monat!
und Ys X, welches noch diesen Monat kommt, hätte auch noch eine Erwähnung verdient :)
Avowed - Kingdom Come Deliverance II - Monster Hunter Wilds - Yakuza Pirate Hawaii - Civilisation 7 (interessiert mich glücklicherweise nicht) und eventuell noch Ghotic 1 Remake 🤑😵💫.
Allein zeittechnisch muss ich da selektieren ...🫣
Ich freue mich riesig auf KCD2 und das Gothic Remake
Aluna ist ein simples aber gutes arpg kann ich empfehlen
Titan Quest könnte was sein. Mit Monster Hunter und Gothic konnte ich nie etwas anfangen. Bei Dragon Age 4 bin ich pessimistisch nachdem ich den 'nicht ganz so freien' Charaktereditor sah. Das, der Trailer und der Queeromancer sind nicht gerade gute Aussichten. Fable naja...
Hack and Slay könnte ich vielleicht Mal wieder ausprobieren. Kingdom Come scheint von allen Spielen, dass am vielversprechendste zu sein.
Gerade weil du Gothic aufgrund seiner Bedienung und Zugänglichkeit bislang verschmäht hast, würde mich dann deine Einschätzung zum Remake wahnsinnig interessieren. Hack n Slay und Strategie sind doch sowieso auf deiner Must-have Liste 🙂
Am meisten warte ich auf Kingdome Come. Der erste Teil war wirklich ein Meisterwerkt und ich hoffe die Entwickler können das behalten.
Am meisten freu ich mich auf Civ 7! Wir spielen in regelmäigen abstädnen mit ein paar kumpels mal ne runde. und mich würde interessieren wie sehr man sich umgewöhnen muss von teil 6 auf 7
Wie recht du hast Maurice, es ist wirklich eine großartige Zeit Gamer zu sein :)
Titan Quest ist immer noch einer meiner Lieblingsspiele immer noch kann ich mir ein neuen Char stellen und mit neuen Meisterschaften spielen. Die Geschichte, das Welt Design und und und
es ist ein´s der Besten Spiele die wir je hatten finde ich. Ich bin so auf den Nachfolger gespannt und das die Entwickler wieder so ein Liebe für Detail´s haben
Hat mir sehr gut gefallen die Zusammenfassung, dadurch habe ich tatsächlich noch ein vermeintlich gutes Game für nächstes Jahr entdeckt, welches mir durch die Lappen gegangen ist!
Von mir aus kannst du ruhig ARPGs mit reinpacken, solange es nicht nur darum geht und auch mal ein JRPG mit dabei ist ;)
Ansonsten freu ich mich auf KCD 2 ⚔ wenn der Tag länger wäre, würde ich alle mal anzocken
Ach Maurice. Du Gesten-Gott ;-) Ich liebe das.
Das einzige Fable Comeback das mich richtig freuen würde ist Quickthorpe's Fable
Ich freue mich am meisten auf das, was auch immer Fromsoft gerade programmiert. Ich hoffe das wird wieder ein Spiel wie Dark souls 3 / Bloodborne, also keine Open World wie Elden Ring.
Definitiv auf Kingdom Comes Deliverance 2 und Gothik 1 Remake. Avowed könnte spannend werden. Hast Du vielleicht auch News zu Crimson Desert?
bester deutschsprachiger Gamejournalist.
Aus den genannten: PoE2 & Clair Obscur ^^
Bei Titan Quest bin ich noch hin und hergerissen aber ich glaub Teil 2 könnte ich mal ne Chance geben auch wenn 1 mir nicht so gefallen hat ^^ Ich Freu mich aber schon so richtig Hart auf Dragon Quest 3 Remake
Ganz klar KCD2, hab den ersten Teil so gefeiert 🎉
Also, gerade von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass du flammender Gothic-Fan bist. :D Hätte ich nicht gedacht.^^
Ich denke was Diablo 4 angeht: Wenn sie wirklich jeder Klasse eine ausreichend große Menge an neuen Skills geben, könnte es tatsächlich mit den in dem Video angesprochenen Änderungen, sowie den Verbesserungen der letzten Seasons, eine richtig feine Sache sein.
Der "gute Grund" warum fast jedes große Spiel nen Season pass hat, ist nicht weil das so toll für die Spieler ist, sondern weil es einfach extra Geld bedeutet. Leute die lange viel Zeit in ein Spiel investiert haben sind eben leichter dazu zu bringen nochmal zu kaufen. Fällt in den Bereich "buyers remorse"
Selten so etwas rückwärts gedachtes von Maurice gehört. Das ist nur Risikoreich für den Publisher, aber in meinen Augen Ein großes Plus für den Käufer
mich interessiert wirklich was du zum neuen Gothic sagst^^
ich freu mich auf Drova ein 2d Pixel rpg gothic like
kommt am 15.10
damit kann ich die wartezeit aufs gothic remake verkürzen
Ich freue mich am meisten auf den Februar und trauere um meinen Geldbeutel.
Ich bin gespannt auf die Alpha 4.0 von Star Citizen und was demnächst so zur IAE-Messe im Spiel gezeigt wird. Die 3.24.2 im PTU zeigt ja schon einiges. Neue Höhlen, neue MFD´s, neue Charakteranpassungen.... ja... es wird spannend. Aber hey... ist nen SciFi-MMORG. Das hat mit dem Fantasy-Genre eigentlich nicht mehr viel zu tun. Außerdem bringt der "Knebel" dazu ja schon genug Infos hier auf RUclips. Aber du hast ja gefragt und wolltest eine Antwort sicherlich :)
Avowed & Veilguard. Dass ich irgendwann Hand an Path of Exile 2, Kindgom Come 2 lege steht nicht in Frage. Da du großer Fan vom frühen Gothic warst hole ich mir da die Meinung von jemanden der das mit kritischer Nostalgie betrachtet.
Aber Avowed & Veilguard habe ich halt noch null Gefühl zu. Gerade Veilguard, da auch mein Dragon Age , Origins war, und ich DA2 und Inquisition nur aus Name und Story heraus gespielt habe. da wird es interessant ob Veilguard gut genug ist das Kampfsystem was mich beim zusehen komplett kalt lässt zu verdecken.
Und wer weiß schon irgendwas relevantes über Avowed zum aktuellen Zeitpunkt :D
Mein Hype Level ist ungefähr so:
1. Monster Hunter Wilds
2. Fable
3. Avowed
4. Diablo 4 Vessel of Hatred
5. Kingdom Come 2
Die Goldene RPG Zukunft beißt sich mit meiner goldenen Berufszukunft. Beides geht nicht. Mist.
Oh Maurice ist auch ein Gohtic muffel, das ist ja super. :D
Ichfreueich am meisten auf Kingdom Come: Deliverance 2! Hab den ersten Teil sehr genossen. Kann den 2ten kaum abwarten.