2024 wird SUPER! (wenn wir fest daran glauben)
HTML-код
- Опубликовано: 8 фев 2025
- In der zweiten Folge unserer Jahresvorschau wollen wir versuchen, einen positiven Blick auf das neue Jahr zu werfen.
Nach den vielen Katastrophenmelden aus der letzten Zeit, wird das nicht einfach. Aber wir versuchen unser bestes. Was gibt es tolles und visionäres über 2024 zu berichten?
Die Themen:
Die neue Swiss Game Hub Halle in Zürich
Spiele fließen in die Kultur ein
Games werden in der Gesellschaft immer mehr akzeptiert
Aus Firmen, die schließen, entwachsen neue, kreative Teams
Job-Chancen: Deutschland sucht und braucht mehr Game Designer
Wie K.I. Werkzeuge Games Studios voranbringen werden
Gamifizierung wird integraler Teil unserer Arbeitsprozesse
Roblox als Modell für weitere DIY-Spieleentwickler-Plattformen
Darüber diskutieren in dieser Folge:
Philomena Schwab (Stray Fawn Studio)
Jan Wagner (Owned By Gravity)
Wolfgang Walk (Narrative & Gameplay Designer)
Bewerbt euch bei uns!
Black Forest Games: black-forest-g...
Deck13 Interactive: www.deck13.com...
Keen Games: www.keengames....
King Art: king-art-gmbh....
Owned by Gravity: www.ownedbygra...
Folgt uns auf Facebook! / devplayde
DevPlay auf RUclips: • Der UKRAINE-KRIEG hat ...
Podcast: podcasters.spo...
In Kooperation mit GameStar Plus!
Diese Folge wurde am 16.01.2024 aufgezeichnet
Kaum zu glauben, dass das hier in Zukunft ohne Björn stattfinden soll 🥺☹️
Abwarten. Die Piranhas haben nen Statement veröffentlicht das sie weiterhin bemüht sind das Studio bzw deren Arbeit am Leben zu erhalten. Drücken wir Ihnen die Daumen und sobald sich das dann eingespielt hat könnte ich mir schon vorstellen das er wieder Lust auf devplay hat.
Ich tippe gerade bei dem Titel, dass die Folge vor den öffentlichen Problemen von PB gedreht wurde. Intern müssten sie es aber eigentlich wissen, weil schon Ende 2023 die Entwicklung von Elex 3 eingestellt wurde. Es ist, wie wenn dein guter Kumpel pleite geht. Da ist nichts "super".
Und ein PB ohne Björn ist für mich kein PB, falls die doch noch die Kurve kriegen.
@ EricZobelMusic
Hö, hat doch keiner gesagt. Wenn er Bock hat wird er sich doch auch zukünftig in die Themen einbringen können. 🤷♀️
Ja leider, Björn war der Grund, weshalb ich mir das hier überhaupt angefangen hatte anzuschauen...
@@Michaelmyers1990mPiranha Bytes war für mich Alexander Brüggemann, Mike Hoge, Stefan Nyul und Tom Putzki.
Wahnsinnsfolge mit großartigen Gästen. Gerne wieder diese Konstellation wenns um umfassendere Themen etwas abseits der Studiorealität geht.
Jenny und Björn (Piranha Becken TV) müssen unbedingt wieder her! Ich vermisse das jetzt schon so sehr. Jenny ist einfach zu lieb, ich könnte ihr stundenlang zuhören. Es ist selten, das mich ein Mensch mit seinem Wesen und seiner Stimme so gut unterhält, egal wie banal das Thema ist. 🥰
Und ihr Modestil ist auch mega. Vor allen Dingen wenn sie ihre Haare styled. 😊
"Man lernt Dinge erst dann zu schätzen, wenn man sie verliert." 😢
Das sehe ich leider anders, so sympathisch die beiden auch sein mögen. Ich habe fast jede Folge Piranha Becken TV geschaut aber leider war es immer nur die große Björn+Jenny-Comedy-Show. Tiefere Einblicke in die Spieleentwicklung oder das Studio selbst gab es nie. Wie gerne hätte ich mal andere Piranhas zu Gesicht bekommen und Einblicke in deren Arbeit bekommen. Immer nur Björn. Die immergleichen Phrasen "RPG-Entwicklung ist reinster Masochismus", "Das ist alles nicht so einfach", "Man kann es nie allen recht machen" konnte ich irgendwann nicht mehr hören, es drehte sich nur noch im Kreis. Den Erfolg und was Gothic so großartig gemacht hat, hat Björn dabei - sogar nach eigener Aussage - nie verstanden. Für ihn war das ein Zufallshit. Was man dann auch an den vielen fragwürdigen Designentscheidungen seit Risen 2, als er das Zepter übernahm, merkt.
Endlich ist mal wieder eine Frau mit dabei. Und ich fand auch diese Diskussion richtig gut.
War wirklich eine schöne Überraschung!
Oh, das mit dem Coworking Space hört sich cool an! Schöne Räumlichkeiten zumindest, auch wenn ich eig. nicht der größte Fan von Großraumbüro bin.
Jan Wagners Studiobeteiligung sind wie ein Überraschungsei, wann weiß nie wann, aber spätestens in jedem 7. Video gibt es eine Überraschung :D
Toll das ihr Wofgang am Mikro hattet. Wenn er was sagt sollte man immer zuhören.
Themenvorschlag: In Blick auf die aktuelle Situation von Pirana Bytes (zur Zeit wissen wir ja nicht wirklich wie es da genau weiter geht), aber auch mit Blick auf Daedalic und Mimimi Games wäre mal so eine Analyse, was ist generell schwierig für ein Entwicklerstudio und was kann man aus den Problemen aus der Vergangenheit lernen, was kann man vielleicht auch anderen Entwicklern mitgeben.
Jetzt ist der Hammer auch bei Black Forst Games gekreist...
Das bedeutet dass ein weiterer DevPlay Moderator nun ausfällt?
na, den chef werden sie wohl kaum rausschmeißen aber einen großen teil der sonstigen belegschaft.@@GamerJuli85
@@GamerJuli85 Bei den Anderen: Atlas Fallen von Deck 13 hatte sich auch nicht gut verkauft. Keen Games hingegen scheint einen ganz guten Launch von ihrem Enshrouded zu haben.
Wär schön nochmal Björn Pankratz zu sehen, der uns die Situation bei den Piranhas bissl schildern könnte. Er hätte bestimmt Interessantes zum Krisenmanagement zu erzählen, meiner Meinung nach das eigentlich Interessante, da man von 99% der Studio nur hört wie toll ihr Game ist und alles Oberflächen-Tutti-Bling-Bling. Keiner traut sich an einen konstruktiven Scheiterbericht, grade in Krisenzeiten mal ne erfrischende Ehrlichkeit.
Da Björn seit November nicht mehr bei Piranha Bytes ist, wird er dazu leider nicht mehr viel erzählen können.
Ich denke, er darf aktuell nichts sagen. Ich vermute, sobald Embracer auch hops geht (die Studio Schließungen sind nicht mehr rational, die sind inso), wird keiner mehr klagen und dann werden wir vielleicht die Infos bekommen.
@@Michaelmyers1990m Insolvent glaub ich nicht, dennoch, die haben mit 1 Milliarden ... Dollar?.... wenn ich richtig liege, gerechnet und da schon mal auf Gutdünken eingekauft. Nun müssen sie dann halt schon schauen, was gut profitabel ist und was nicht. Und ein Elex 3 wäre noch eins, zwei Jahre, vielleicht noch etwas länger, in der Entwicklung gewesen. Wie Jenny im August sagte, die waren gerade dabei, die Engine auf links zudrehen. Und da Elex 2 sich wohl nicht so gut verkauft hat, wie man sich das erhofft hat, zumindest wenn man nach den Steam-Zahlen geht, wird es PB dann erwischt haben, leider.
@kryob1
Hmm, keine Ahnung warum er das tuen sollte/müsste. Er ist ja nicht dazu verpflichtet. Lass doch die Leude es erstmal selbst verdauen und gib ihnen Zeit sich neu orientieren. Meinst du mit Konstruktiven Scheiterbericht vielleicht nur deinen persönlichen Wunsch nach einer Stellungnahme? Dies ganze "wo steckt Björn Pankratz " unter so vielen Videos wirkt nen bissel nach der Suche nach nem Sündenbock. 🤷♀️
Das Wolfgang bei 4:50 eröffnet mit "wir haben Jowood überlebt", macht mich nervös weil ich noch paar Embracer Aktien habe. Nicht viel zum Glück und eh schon 70% gefallen, aber ein Totalausfall wäre dennoch kacke 😅
Schön, dass das Format weitergeht.
Aber eben: Es geht immer irgendwie weiter....in neuer und evtl aucg besserer Form
(Gruss aus Zürich 😂 )
Sehr interessant die Perspektive der Gäste diese Folge zu hören!
Keine Spiele Entwickler Nation..aber dafür viele viele Gamer Nation und einer guter Spieleverbrauchsmarkt
Oh, ich bin mal die Erste die das Video gesehen hat. Ich würde auch gerne in der Spieleentwicklung arbeiten. Allerdings komme ich aus Sachsen und möchte hier nicht weg. Und ich habe nur Erfahrung mit Webdesign/Programmierung und Grundkenntnisse mit Godot 4.
Nö, der/die Cutter/ in hats vorher gesehen. 😽
gerade auf Gamersglobal gelesen das Black Forest Games angeblich die hälfte der Belegschaft entlässt.