Sauerland Radring (T1)
HTML-код
- Опубликовано: 5 ноя 2024
- Himmelfahrt vorbei und nun Brückentag. Ideal um in Coronazeiten zu radeln, denn da ist es nicht so voll wie am Feiertag oder dem Wochenende. So habe ich das Rad auf‘s Auto geschnallt und bin über eine leere A40 ins sauerländische Finnentrop gefahren.
Hier sollte mein Startpunkt für den Sauerland Radring sein. Aber unterwegs habe ich zahlreiche alternative Einstiegspunkte gesehen.
Diese Tour zählt zu den schönsten Bahntrassen und am besten touristisch erschlossen Radwege, die ich beradelt habe. Aber seht selbst.
Anmerkung: weil so viel Schönes zu sehen und zu Filmen war, musste ich diesen Bericht zweiteilen, damit er in Summe nicht zu lang werden würde.
Glückauf aus dem Ruhrpott
Harry
Sehr schöne Doku, habe den Sauerlandring gestern auch mal beradelt, allerdings von Meschede aus, mit Nordschleife und hatte mindestens genau so viel Spass wie du dabei! Im nachhinein staune ich dass du vor nur 4 Jahren noch mit deinem guten alten Schlachtross on tour warst... dachte du wärst schon länger Pedeleker.
Wow das ja ne schöne Tour die fahre ich auch mal schönes video 😀😀
Vielen lieben Dank und viel Spaß bei Deiner Tour.
LG Harry
Hallo Harry, sehr schöne Tour. Die muss ich mir merken. Klasse Landschaft. Super gefilmt 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 zu deinem Rätsel hmmm 🤔🤔🤔❓❓❓❓
Lg Andy
Hallo Andy, vielen Dank. Ich kann die nur empfehlen. Macht mächtig Laune.
LG Harry
Moin Harry, wobei wir gleich beim Thema sind. "Moin" ist schon fast überall in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen und und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit angewendet werden 😉. Selbst für Grüßmuffel nicht all zu schwer über die Lippen zu bringen. Heißt nichts anderes wie "Hallo", "Tach" oder "Griaß Di". Wow...der Bahnradeg ist der Hammer. Morgen gibts Teil 2 zu gucken. Sehr schöner Fernsehabend...danke Harry 👍. LG...Luthi 🤗
Hallo Luthi, oder besser "moin" ;-) . Bei meiner großen Tour habe ich festgestellt, dass je weiter ich wieder in den Pott gekommen bin, dieses Grüße nachlässt. Reiseradler fast immer, aber die anderen nimmer. Egal, ich grüße jeden weil ich beim Radeln immer gut drauf bin.
LG an Euch beide in den Norden - bleibt gesund ! ! !
Harry
Hallo Harry. Ja das Sauerland ist schon was feines. Danke für das schöne Video 👍. LG vom Kanal HellsPlanet
Gerne und vielen lieben Dank ! ! !
Harry Grüsse dich aus tiestem Herzen , du hast es drauf du Radels und Radels klasse video schön erklärt Tolle Aussichten in dem Video weiter soo :-) Harry wünsche dir gute Tour weiterhin lg sascha verrückte touren
Hallo Sascha, jetzt werde ich doch ganz rot ;-) . Vielen lieben Dank ! ! !
LG Harry
Guten Morgen 🤗, zum Frühstück Mettwurst Kaffee und Brezel lecker. Den Radweg schön vorgestellt. Beim Rätsel war der Werner schneller 🤔 es ist abgeleitet von Mooi = schön, gut ❤️ herzlichen Glückwunsch Werner 😉 freue mich schon auf Teil 2 liebe Grüße aus Dortmund Jörg 😜🚴🏁
Hallo Jörg, nur ein deftiges Frühstück macht auch Spaß ;-) . Was das 'Moin' angeht, war ich in der letzten Woche extra im Norden unterwegs. Bist wie Werner nah dran.
LG Harry
Durch Deinen Facebook Eintrag haben wir erstmal gemerkt, das wir den ersten Teil übersehen hatten. Bis zum Schauen hatte ich von SauerlandRadring noch nichts gehört. Radeln hauptsächlich auf alten Bahntrassen, wie toll ist das denn? Danke für das schöne Video und die Inspiration. Morgen folgt dann wohl Teil 2.
Liebe Grüße
Karen
PS: nach meiner heutigen Montagswanderung konnte ich meinen Oregon 700 im Markt abholen. 🤗
Moin Karen, Bahntrassenradeln muss man mögen. Ist genauso strittig wie Flußradeln, denn es wird halt schnell monoton. Ich finde das aber gar nicht, denn man kann immer etwas sehen und entdecken. Dazu zwischendurch auch einfach nur die Seele baumeln lassen und Strecke machen. Deshalb mag ich beides (und besonders, weil es auch moderat mit Steigungen einhergeht). Das Oregon ist ein tolles Navi, habe es ja auch, aber hauptsächlich zum Geocachen. Wünsche Dir viel Spaß und tolle Touren damit. Leider hat mein Display eine Macke und zeigt gelbe Pixel. Am Rad habe ich mittlerweile ein Edge 1030 plus und bin sehr zufrieden damit.
LG an Dich und Luthi in den Norden
Harry
Klasse Tour Harry, bin bisher viel zu wenig im Sauerland geradelt. Nur über den Ruhrtalradweg, aber das wird sich ändern. Freue mich schon auf den zweiten Teil. 😉👍
Vielen lieben Dank, Klaus. Und ich verfolge gerade Deine Römer-Lippe-Tour mit Anne, denn die habe ich noch im Visier ;-) . Das Sauerland kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. Macht Laune dort zu radeln.
LG Harry
Guten morgen Harry , Tolle streckerwa das. Grusse fransnuis
Moin fransnuis, vielen lieben Dank ! ! !
LG Harry
Moin Harry
Schöner Radweg, steht auch noch auf meinem Plan. Das mit dem Grüßen kenn ich auch, manche sollten mal in den Spiegel schauen dann sehen sie mal was für ein knurriges Gesicht sie machen.
Das Wort Moin kommt aus dem Plattdeutschen. Es kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort mooi, was "angenehm, gut, schön" bedeutet.
Den Gewinn kannst du aber einem User zukommen lassen der deinen Kanal noch nicht abonniert hat. 🤣
LG und noch einen schönen Restsonntag
Werner
Hallo Werner, vielen Dank und die Lösung ist fast richtig. War extra im Norden in der letzten Woche unterwegs, um diese Frage eindeutig beantworten zu können ;-) . Deshalb erst jetzt meine Antwort. Bist aber schon nah dran.
LG Harry
Mönsch Harry, du wirst noch zum Markenbotschafter für den SauerlandRadring, klasse moderiert. Ich muss mich da auch mal wieder sehen lassen. Da scheint sich ja einiges getan zu haben, soviel neuer Asphalt.
LG Didi
Hallo Didi, bei der schönen Gegend fällt es mir nicht schwer Werbung für das Sauerland zu machen. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe. Mit Bahn oder Auto ist man zügig aus Duisburg dort und es macht einfach nur Laune. Vieles habe ich aber auch aus Deinen Videos, die Deine Heimat perfekt vorstellen.
Bleibe gesund und LG aus dem Pott
Harry
Sehr schöne Tour. 👍🏽👍🏽👍🏽
Vielen Dank - LG Harry
Hallo Harry, eine Nachfahrtour ist dies natürlich nicht. Jeder sieht die Dinge mit anderen Augen und nimmt auch mit der Kamera ander Eindrücke auf. Gratuliere !!!! Daumen hoch !!! Moin ist ein Gruss der Herzlichkeit und Warmherzigkeit.
Gruss Hubert
Hallo Hubert, vielen Dank. Auch mit Deiner Lösung des Rätsels bist Du nah dran ;-) .
LG Harry
Hallo Harry👋
Ja, das Sauerland ist schon eine schöne Gegend. Ich bin dort früher oft mit dem Motorrad gefahren, nicht mit so modernen "Krachmacher" sondern mit meinen Oldtimern, war ne schöne Zeit😎
ist aber leider vorbei🥴 Jetzt glaube ich sollte ich es, wenn ich mal Zeit habe das ganze mit dem Fahrrad angehen, aber dafür brauch ich noch etwas Training bin noch nicht wieder ganz auf den Damm.
Gruß: Reimund
Hallo Reimund, dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du schnell wieder fit wirst. Da ich aber auch nicht so der Athlet bin, fahre ich gerne die Bahntrassen ;-) . Und wenn es mal zu steil wird, dann sage ich immer: "Kommt man mit trötteln nicht zu Rande, dann ist Schieben keine Schande" :-) In dem Sinne.
LG Harry
Moin Harry,
scheint ja eine echt tolle Strecke zu sein.
Bin auf den nächsten Teil gespannt.
Zum Thema "Moin" kann ich mich nur der Antwort von Werner`s Radtouren anschließen, der hat auf den gleichen seiten gegoogelt wie ich. :D
Moin Mario, danke sehr. Was das 'moin' angeht, war ich letzte Woche im Norden unterwegs, um diese Frage zu klären. Ihr seid nahe dran ;-)
LG Harry
Der sauerlandradring ist meine heimstrecke :)
Beneidenswert, wenn man so eine Strecke vor der Türe hat.
LG Harry
War es denn in Finnentrop so dunkel wie im Lied? Abgesehen vom Fledermaustunnel .Schöne Tour
Funfact: Der Blitzer ist tatsächlich außer Betrieb, weil das Sägewerk daneben sich weigert, den Strom dafür zu liefern :D
🚂Radeln auf alten Bahntrassen, das macht Spass, sind sie doch oft landschaftlich sehr reizvoll und mit Steigungen hat man meist nicht viel zu kämpfen.
Du hast erwähnt, dass du eigentlich auf großer Radreise in Saarbrücken sein wolltest? Was war denn dein Plan 😁, als Saarländer interessiert mich das natürlich.
LG
Berti
Hallo Berti, ursprünglich wollte ich von Saarbrücken die Saar bis Konz, die Mosel bis Koblenz und den Rhein bis nach Hause fahren. Nun war ich im Norden unterwegs. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. in meiner Planung ist sie jetzt für 2022 fest drin. Irgendwann muss ja alles mal wieder gut sein ;-)
LG Harry
Hallo lieber Harry, sauer macht lustig, nicht wahr? Die negativen Steigungen sind mir die liebsten - bester Spruch! Das wollte ich schon mal loswerden, bevor ich Teil 2 anschaue und vergesse. Ja und die Angewohnheiten oder Unsitten anderer Radfahrer werden wir wohl auch nicht ändern können, sondern nur mit gutem Beispiel voraus gehen und kommunizieren. Wobei ich bestimmt auch nicht immer mit einem Lächeln durch Hitze oder Regen fahre 😊 Der Moin-Gruss oder das Servus etc. sollte aber trotzdem noch über die Lippen kommen. bis denne ,liebe Grüße Fred
Moin Fred, bergab radelt es sich am schönsten. Wer braucht da schon einen Motor 😉 ? Die Unstitte, aus dem Windschatten ohne Vorwarnung an einem im Millimeterabstand an einem vorbeizuzischen, da kann ich sowas von gar nicht drauf. Selbst wenn man zu doof zum Klingeln ist, könnte ein kurzes „Achtung“ schon helfen. Das mit dem Grüßen ist so ein Ding. Reiseradler mit großem Gepäck grüßen sich fast immer, Tagestourer gelegentlich noch, aber Alltagsradler kaum bis gar nicht. Dabei bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone. Auch wenn ich mir schon öfters vorgenommen habe, einfach nicht mehr zu grüßen, tue ich es doch immer wieder auf’s Neue. Bin halt so 😉. Lächeln tue ich übrigens auch nicht immer, sehr selten an den positiven Steigungen 😁.
Liebe Grüße an Bettina und Dich aus dem Ruhrpott
Harry
Sauber👌🏼
Danke sehr ! ! !
Moin abgeleitet von mooi" = schön, gut😀 gewonnen? 😏
Hi Ingrid & Bernd, fast ;-) . War letzte Woche eigens deswegen im Norden unterwegs, um das zu klären. Auflösung folgt.